Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pluto Mission 2015 durch Sonde "New Horizons"
Nightspider
2015-05-06, 12:58:38
Auch wenn Pluto nur ein Zwergplanet ist verdient diese Mission imo einen eigenen Thread.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f0/New_Horizons_-_Logo2_big.png
http://de.wikipedia.org/wiki/New_Horizons
Am 15. Juli 2015 wird die Sonde Pluto erreichen. Die Beobachtungen des Pluto-Charon-Systems begannen etwa 150 Tage vor der größten Annäherung, am 15. April 2015 wurde das erste Bild veröffentlicht.[12] 90 Tage vor dem Vorbeiflug wird von den Aufnahmen der LORRI-Kamera das beste Auflösungsvermögen des Hubble-Teleskops übertroffen. Es sollen globale Karten von Pluto und Charon erstellt, Hochauflösungsfotos mit bis zu 25 m pro Pixel Auflösung gewonnen, die Temperaturverteilung gemessen und die Atmosphäre des Pluto studiert werden. Es ist geplant, die Sonde in 9600 km Entfernung an Pluto und in 27.000 km Entfernung an Charon vorbeifliegen zu lassen. Allerdings sind dies nur Zielparameter, die leicht während des Flugs geändert werden können. Zwei Wochen nach dem Vorbeiflug werden die Beobachtungen beendet, und die Sonde wird beginnen, die während des Vorbeifluges gesammelten Daten zur Erde zu übermitteln. Da die Übertragungsrate über diese Entfernung sehr gering ist, werden einige Monate vergehen, bevor alle Daten auf der Erde eingetroffen sind.
Nach dem Vorbeiflug am Pluto wird die Sonde ihre Reise aus dem Sonnensystem hinaus fortsetzen und dabei durch den Kuipergürtel fliegen, wo zwischen 2018 und 2019 ein Vorbeiflug an einem Kuipergürtel-Objekt mit einer Größe von 30 bis 55 km Durchmesser möglich ist. Bis Oktober 2014 wurden mit Hilfe von Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops drei mögliche Ziele ausgemacht, von denen eines spätestens zum Ende des Jahres 2016 ausgewählt werden wird.[13] Der Ablauf der Beobachtungen bei diesen Objekten sollte der Beobachtung von Pluto ähneln, jedoch begrenzt durch die Abnahmen der Sonnenlichtstärke, der Energie, die der Sonde zur Verfügung steht, und der Datenübertragungsrate. Schätzungen gehen davon aus, dass die Sonde bis etwa 2025 genug Energie zu Verfügung haben wird, um Beobachtungen dieser Objekte durchzuführen.
Hier nochmal die Posts aus dem Neuigkeiten-Thread:
Die Sonde New Horizons nähert sich Pluto immer weiter und zeigt auf Bildern erste (pixelige) Details.
http://www.astronews.com/news/artikel/2015/04/1504-036.shtml
In wenigen Wochen dürften wir dann die allerersten scharfen Bilder von Pluto bekommen.
Bin schon sehr gespannt darauf wie der Zergplanet aussieht. Da kommt richtige Entdeckerstimmung auf. :D
Hier als Animation =)
http://www.nasa.gov/image-feature/new-horizons-sees-pluto-and-charon
http://www.nasa.gov/sites/default/files/styles/full_width_feature/public/thumbnails/image/1-opnav3_barycen_noano-1041.gif?itok=au5cFoYI
Warum "eiert" Pluto so?
Oder nähert sich die Sonde auf einer spiralförmigen Bahn?
Der gemeinsame Schwerpunkt liegt ob des gar nicht so großen Massenunterschiedes deutlich außerhalb Plutos.
Update 13.05.2015
Die Sonde ist nun nah genug um die kleinsten bekannten Monde von Pluto auf einem (verpixtelten) Bild einzufangen:
http://en.es-static.us/upl/2015/05/nh-styx-kerberos-loop-larger.gif
Auf den Bildern sieht man die Monde Styx, Nix, Kerberos und Hydra.
Damit diese nach der Langzeitbelichtung besser sichtbar sind hat man das störende Überstrahlen von Pluto, sowie Sterne im Hintergrund entfernt.
Das Familienfoto ist komplett: Die NASA-Sonde New Horizons hat jetzt auch die beiden kleinsten der bislang bekannten Monde des Zwergplaneten Pluto fotografiert. Sie waren erst 2011 und 2012 entdeckt worden und dürften einen Durchmesser von maximal 30 Kilometern haben. Die Aufnahmen, auf denen die Monde zu sehen sind, entstanden vor rund zwei Wochen.
Die gestern vorgestellten Bilder sind der Beweis dafür, dass die NASA-Sonde New Horizons inzwischen auch die beiden bislang noch fehlenden bekannten Mitglieder des Plutosystems im Visier hat: die Monde Kerberos und Styx. Damit sind jetzt alle Monde, von denen die Astronomen wissen, von der Sonde fotografiert worden. Bilder der etwas größeren Monde Nix und Hydra waren bereits zu Beginn des Jahres gelungen (astronews.com berichtete).
"New Horizons steht nun an der Grenze zu neuen Entdeckungen", meint John Spencer vom Southwest Research Institute in Boulder im US-Bundesstaat Colorado, der zum Wissenschaftsteam der Mission gehört. "Sollte die Sonde noch weitere Monde entdecken, während sie Pluto immer näher kommt, handelt es sich um Welten, die niemand zuvor gesehen hat."
Dabei ist die Entdeckung von bisher nicht bekannten Monden und vielleicht auch Ringen um den Zwergplaneten nicht nur wissenschaftlich interessant, sondern könnte auch für die Sicherheit der Mission von großer Bedeutung sein. Die jetzt vorgestellten Bilder von Styx und Kerberos stellen dabei einen wichtigen Test zur Verbesserung der Bildanalysemethoden dar, um dadurch die Empfindlichkeit der Beobachtungen noch weiter zu erhöhen.
Kerberos und Styx wurden in den Jahren 2011 und 2012 mithilfe des Weltraumteleskops Hubble entdeckt. Styx umrundet Pluto alle 20 Tage. Der Orbit des wohl nur zwischen sieben und 21 Kilometer durchmessenden Mondes liegt zwischen dem der Monde Nix und Charon. Kerberos kreist alle 32 Tage zwischen Nix und Hydra um Pluto und dürfte einen Durchmesser von zehn bis 30 Kilometern haben.
Die Bilder entstanden mit dem empfindlichsten Kamerasystem an Bord von New Horizons, dem Long Range Reconnaissance Imager (LORRI) in der Zeit vom 25. April bis 1. Mai. Die Bilder wurden dann stark bearbeitet, um den hellen Schein von Pluto und Charon zu reduzieren und zahlreiche Hintergrundsterne zu entfernen. Nur so waren die kleinen Monde des Zwergplaneten überhaupt zu erkennen.
http://www.astronews.com/news/artikel/2015/05/1505-017.shtml
Update 23.06.2015:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-lorri-pluto-1.jpg
Update vom 08.07.2015:
http://pluto.jhuapl.edu/soc/Pluto-Encounter/data/pluto/level2/lor/jpeg/029861/lor_0298615084_0x630_sci_1.jpg
Update 09.07.2015
https://pbs.twimg.com/media/CJgZdtIUMAAnOWh.jpg:large
Cowboy28
2015-05-06, 16:15:53
Bin sehr gespannt auf die Fotos und Messwerte. :smile:
Auch wenn Pluto ja schon vor längerem zum "Nichtplaneten" erklärt wurde, ist es dennoch fazinierend zum ersten Mal (hoffentlich) konkreteres über den Aussenposten in unserem Sonnensystem zu erfahren.
endlich mal keine "Nebel"-Bilder des Pluto =)
ich finde es noch immer faszinierend, wieso die Teleskope entfernte Körper besser darstellen können als unsere "Nachbarn"
Desti
2015-05-06, 17:14:50
ich finde es noch immer faszinierend, wieso die Teleskope entfernte Körper besser darstellen können als unsere "Nachbarn"
Da verwechselst du wohl Render-Bilder mit echten Photos.
Das Hubble-Teleskop rendert Galaxien?
MadManniMan
2015-05-06, 22:56:33
Ach so meinst Du das. Naja, Galaxien sind zeigen dann doch ein paar Größenordnungen andere Details pro Pixel :D
Plutos
2015-05-09, 19:18:49
Hast du mal den Abbildungsmaßstab verglichen? Größenordnung 100km/Pixel in Pluto-Entfernung vs. Lichtjahre/Pixel in typischer Galaxie-Entfernung? Was ist jetzt höher aufgelöst? :|
5tyle
2015-05-10, 00:03:43
Na endlich werden mal alle Planeten kartiert.
Offenbar kann man selbst mit einem noch so starken Teleskop keine Oberflächendetails erkennen. Das dürfte spannend werden, es hat sich bei fast allen Planeten herausgestellt, dass die Oberflächen anders aussehen oder sich anders verhalten als man das zunächst angenommen hat.
Vielleicht findet man ja doch noch den langersehnten Transpluto bzw. Planet X. Allerdings hat man bereits in doppelter Pluto Entfernung einen 1000km großen Himmelskörper (Sedna) entdeckt, der aber nicht den Kriterien entsprach, ihn als Zwergplanet einzustufen. Man vermutet auch dass es in unserem Umfeld mehrere schwach bis gar nicht reflektierende Objekte geben könnte, z.B. braune Zwerge oder andere sternenlose Planeten die einfach zu klein sind um sie zu entdecken.
Schon erstaunlich, dass die Sonde seit 2006 eine so große Entfernung zurückgelegt hat.
Surrogat
2015-05-10, 12:53:35
geht nur mir das so das ich bei der New Horizons Mission immer an den Film Event Horizon denken muss?
Das Pluto überhaupt ne eigene Mission bekommen hat, liegt wohl nur daran das er jahrzehntelang fälschlicherweise als der äußerste Planet gehandelt wurde, was er definitiv nicht ist
Man vermutet ja sogar das in der Oortschen Wolke noch ein paar Planeten ihre Bahnen ziehen, ist auch durch Messungenauigkeiten wahrscheinlich, die auftreten in unserem System
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article126229861/Zwergplanet-kuendigt-groesseren-Planeten-an.html
Amarok
2015-05-11, 14:36:27
Können sie nicht, haben sie nie gekonnt....
Es sieht leider nur so aus, als würden sie sie besser darstellen, war aber nie der Fall...
Und ich fiebere echt dem Vorbeiflug der Sonde entgegen...
Pluto war für mich immer der Exot, es war damals ein unglaubliches Gefühl als ich ihn das erste Mal "persönlich" gesehen hatte.
Desti
2015-05-11, 18:45:38
Zum großen Teil sind das auch nur Render-Bilder (natürlich auf der Erde gemacht und nicht im Teleskop). Die bunten Bilder, die man von anderen Galaxien gezeigt bekommt, sind keine Photos, die direkt aus dem Hubble-Teleskop kommen.
Plutos
2015-05-11, 20:38:52
Nur weil man mehrere "out-of-telescope"-Bilder übereinanderlegt, sind es noch lange keine Render-Bilder. Alles (von Artefakten abgesehen) was auf den Bildern zu sehen ist, existiert. Es mag mit unseren Augen anders wahrgenommen werden als mit dafür entwickelten Detektoren...aber das mag eine (pun incoming) Grauzone hinsichtlich der Bildverarbeitung sein.
Nightspider
2015-05-17, 18:08:10
Die Sonde ist nun nah genug um die kleinsten bekannten Monde von Pluto auf einem (verpixtelten) Bild einzufangen:
http://en.es-static.us/upl/2015/05/nh-styx-kerberos-loop-larger.gif
Auf den Bildern sieht man die Monde Styx, Nix, Kerberos und Hydra.
Damit diese nach der Langzeitbelichtung besser sichtbar sind hat man das störende Überstrahlen von Pluto, sowie Sterne im Hintergrund entfernt.
Das Familienfoto ist komplett: Die NASA-Sonde New Horizons hat jetzt auch die beiden kleinsten der bislang bekannten Monde des Zwergplaneten Pluto fotografiert. Sie waren erst 2011 und 2012 entdeckt worden und dürften einen Durchmesser von maximal 30 Kilometern haben. Die Aufnahmen, auf denen die Monde zu sehen sind, entstanden vor rund zwei Wochen.
Die gestern vorgestellten Bilder sind der Beweis dafür, dass die NASA-Sonde New Horizons inzwischen auch die beiden bislang noch fehlenden bekannten Mitglieder des Plutosystems im Visier hat: die Monde Kerberos und Styx. Damit sind jetzt alle Monde, von denen die Astronomen wissen, von der Sonde fotografiert worden. Bilder der etwas größeren Monde Nix und Hydra waren bereits zu Beginn des Jahres gelungen (astronews.com berichtete).
"New Horizons steht nun an der Grenze zu neuen Entdeckungen", meint John Spencer vom Southwest Research Institute in Boulder im US-Bundesstaat Colorado, der zum Wissenschaftsteam der Mission gehört. "Sollte die Sonde noch weitere Monde entdecken, während sie Pluto immer näher kommt, handelt es sich um Welten, die niemand zuvor gesehen hat."
Dabei ist die Entdeckung von bisher nicht bekannten Monden und vielleicht auch Ringen um den Zwergplaneten nicht nur wissenschaftlich interessant, sondern könnte auch für die Sicherheit der Mission von großer Bedeutung sein. Die jetzt vorgestellten Bilder von Styx und Kerberos stellen dabei einen wichtigen Test zur Verbesserung der Bildanalysemethoden dar, um dadurch die Empfindlichkeit der Beobachtungen noch weiter zu erhöhen.
Kerberos und Styx wurden in den Jahren 2011 und 2012 mithilfe des Weltraumteleskops Hubble entdeckt. Styx umrundet Pluto alle 20 Tage. Der Orbit des wohl nur zwischen sieben und 21 Kilometer durchmessenden Mondes liegt zwischen dem der Monde Nix und Charon. Kerberos kreist alle 32 Tage zwischen Nix und Hydra um Pluto und dürfte einen Durchmesser von zehn bis 30 Kilometern haben.
Die Bilder entstanden mit dem empfindlichsten Kamerasystem an Bord von New Horizons, dem Long Range Reconnaissance Imager (LORRI) in der Zeit vom 25. April bis 1. Mai. Die Bilder wurden dann stark bearbeitet, um den hellen Schein von Pluto und Charon zu reduzieren und zahlreiche Hintergrundsterne zu entfernen. Nur so waren die kleinen Monde des Zwergplaneten überhaupt zu erkennen.
http://www.astronews.com/news/artikel/2015/05/1505-017.shtml
Surrogat
2015-05-18, 12:54:55
ein paar Daten zu Entfernung und Geschwindigkeit: http://www.livecometdata.com/new-horizons-spacecraft/
Amarok
2015-05-19, 11:40:19
Irgendwie musste ich lächeln, "störendes Überstrahlen von Pluto"...
Wer einmal versucht Pluto mit einem Telekop zu finden weiß was ich meine, es ist einfach faszinierend.
Und weil es noch nicht hier war, nur zur Ergänzung einmal der Kerl mit seinem Fährmann zusammen...
http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-stern_6.gif
Surrogat
2015-05-19, 22:33:36
na hoffentlich hat New Horizons auch ne Münze an Bord um den Fährmann zu bezahlen, sonst kommt sie nicht in Plutos Reich :wink:
MadManniMan
2015-05-19, 22:37:19
http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-stern_6.gif
Könnten ruhig mal wieder was neues zeigen, die Sonde ist heute nur noch 66 Millionen km entfernt *hibbel*
Amarok
2015-05-20, 19:05:18
na hoffentlich hat New Horizons auch ne Münze an Bord um den Fährmann zu bezahlen, sonst kommt sie nicht in Plutos Reich :wink:
Na, da wird die Mama wohl mal ein Machtwort sprechen müssen...:biggrin:
Surrogat
2015-05-28, 09:38:49
Könnten ruhig mal wieder was neues zeigen, die Sonde ist heute nur noch 66 Millionen km entfernt *hibbel*
jetzt nur noch ~ 56 Mill. km
Sollen mal wieder paar neue Pics posten.....
Gohan
2015-05-28, 10:45:14
jetzt nur noch ~ 56 Mill. km
Sollen mal wieder paar neue Pics posten.....
Bitteschön:
http://www.nasa.gov/feature/nasa-s-new-horizons-sees-more-detail-as-it-draws-closer-to-pluto
Finch
2015-05-28, 11:27:03
Die Datenübertragung beträgt lächerliche 700 bytes pro Sekunde. Es wird also selbst bei erreichen noch ein wenig dauern, bis genug höher aufgelöste Bilder ankommen werden.
knapp eine halbe Stunde pro MB.
Nightspider
2015-05-28, 20:30:58
=87kb/s
Da schafft man ein 10MB großes, unkomprimiertes Bild aber auch immerhin in knapp 2 Minuten zu übertragen.
Ist ja nicht so das man ein Videofilm damit streamen will.
so weit draußen... hach... =)
“By late June the image resolution will be four times better than the images made May 8-12, and by the time of closest approach, we expect to obtain images with more than 5,000 times the current resolution,” said Hal Weaver, the mission’s project scientist at the Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland
Spasstiger
2015-05-28, 21:49:30
Ich finds schade, dass die Sonde nicht in einen Orbit um Pluto einschwenken wird. Reicht die Zeit des Vorbeiflugs für eine vollständige Kartografierung in der genannten Maximalauflösung? Angesichts der Rotationsperiode von über 6 Tagen stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor.
Plutos
2015-05-28, 22:35:26
Die Datenübertragung beträgt lächerliche 700 bytes pro Sekunde. Es wird also selbst bei erreichen noch ein wenig dauern, bis genug höher aufgelöste Bilder ankommen werden.
knapp eine halbe Stunde pro MB.
=87kb/s
Da schafft man ein 10MB großes, unkomprimiertes Bild aber auch immerhin in knapp 2 Minuten zu übertragen.
Ist ja nicht so das man ein Videofilm damit streamen will. :)
Ich weiß nicht, wo ihr eure Zahlen her habt, aber ich habe bisher immer von 1kbit pro Sekunde gelesen.
87 Kilobyte ist sowieso ein Rechenfehler und außerdem völlig illusorisch, das entspräche ja immerhin dem "Ur-DSL" (768kbit/s) von vor ca. 15 Jahren - interplanetar (bei einer normalen DSL-Leitungslänge von <5km liegt da entfernungsmäßig etwa der Faktor 1 Milliarde dazwischen)! Höchstwahrscheinlich werden wir schon längst den Mars besiedelt haben, bevor wir eine "beinahe 1Mbit"-Breitbandverbindung zum Rand des Sonnensystems herstellen können.
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/01300800-talking-to-pluto-is-hard.html
So, do the math. 2.5 Megabits, at 1 kilobit per second: it takes 42 minutes to return one LORRI photo to Earth. Most communications sessions last about eight hours. That's eleven images per communications session.
Ich finds schade, dass die Sonde nicht in einen Orbit um Pluto einschwenken wird.
Das würde auch keinen Sinn machen - eben wegen der Datenübertragungsrate. IIRC hat New Horizons 8 Gigabyte Speicherplatz, und diese Daten zu übertragen wird nach dem Vorbeiflug noch Monate dauern.
anddill
2015-05-29, 14:53:00
Es reicht für ein paar Bilder des gesamten Pluto von weitem und ein paar Schnappschüsse bei der nächsten Annäherung in hoher Auflösung. Und Umlaufbahn geht schon aus energetischen Gründen nicht, da hätte die Sonde noch ein paar Tonnen Kraftstoff mitnehmen müssen zum Bremsen.
Avalox
2015-06-01, 09:36:58
Höchstwahrscheinlich werden wir schon längst den Mars besiedelt haben, bevor wir eine "beinahe 1Mbit"-Breitbandverbindung zum Rand des Sonnensystems herstellen können.
Ich denke schon, dass dieses heute mit Lasertechnik mit überschaubaren Aufwand möglich wäre. Eine optische Signalübertragung per Laser hat erhebliche Vorteile, der Hauptgrund weshalb auf optisches SETI ausgeweitet wurde. Es eignet sich zur Signalübertragung viel besser. Irgendwo habe ich mal eine Modellrechnung gesehen, demnach wäre selbst eine Datenverbindung im hohen MBit bereich bis Voyager und zurück heute möglich.
krötenfresse
2015-06-04, 13:08:52
Und Umlaufbahn geht schon aus energetischen Gründen nicht, da hätte die Sonde noch ein paar Tonnen Kraftstoff mitnehmen müssen zum Bremsen.
und zum neu beschleunigen auch noch mal.
wird zeit, dass wir sonden mit plasma-triebwerken und atom-reaktoren in´s all schicken. aber wer, ausser den chinesen, würde atom-reaktoren mit einer rakete in den orbit befördern?
Plutos
2015-06-04, 13:31:19
Haben die Russen Sowjets schon vor Jahrzehnten gemacht.
Amarok
2015-06-04, 17:33:55
Die USA ebenso...
Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Snapshot_(Satellit))
krötenfresse
2015-06-04, 18:51:50
kalter krieg halt :wink:
aber würde man dem heute noch zustimmen?
putin hatte ich vergessen - der würde natürlich zustimmen
mictasm
2015-06-04, 22:41:00
Ich denke schon, dass dieses heute mit Lasertechnik mit überschaubaren Aufwand möglich wäre. Eine optische Signalübertragung per Laser hat erhebliche Vorteile, der Hauptgrund weshalb auf optisches SETI ausgeweitet wurde. Es eignet sich zur Signalübertragung viel besser. Irgendwo habe ich mal eine Modellrechnung gesehen, demnach wäre selbst eine Datenverbindung im hohen MBit bereich bis Voyager und zurück heute möglich.
Quelle(n)?
Nightspider
2015-06-04, 23:33:24
Ich weiß nicht, wo ihr eure Zahlen her habt, aber ich habe bisher immer von 1kbit pro Sekunde gelesen.
87 Kilobyte ist sowieso ein Rechenfehler und außerdem völlig illusorisch, das entspräche ja immerhin dem "Ur-DSL" (768kbit/s) von vor ca. 15 Jahren - interplanetar (bei einer normalen DSL-Leitungslänge von <5km liegt da entfernungsmäßig etwa der Faktor 1 Milliarde dazwischen)! Höchstwahrscheinlich werden wir schon längst den Mars besiedelt haben, bevor wir eine "beinahe 1Mbit"-Breitbandverbindung zum Rand des Sonnensystems herstellen können.
Du hast Recht. Keine Ahnung was ich da zusammengerechnet habe.
Auf Wikipedia wird eine Datenübertragungsrate von 700 Bit angegeben.
= 87,5 Bytes /s = 0,0875 kb/s.
Das ist echt lahm.
Ich glaube aber das man mit einer höheren Satellitendichte im Sonnensystem auch ein merklich höheres Übertragungsniveau erreichen wird in ein paar Jahren.
Ich verstehe auch nicht ganz warum New Horizons eine nur halb so große Übertragungsrate hat wie Voyager Sonden. Dürfte doch leicht gewesen sein eine um mehrere Faktoren größere Bandbreite zu erreichen.
Hier noch ein Link zur Übertragung per Laser:
http://www.dlr.de/dlr/presse/desktopdefault.aspx/tabid-10172/213_read-12327/#/gallery/17332
+
http://de.wikipedia.org/wiki/Laser_Communication_Terminal
Ich habe nun ein wenig weiter geforscht und einen Artikel gefunden der das Ganze sehr gut beschreibt.
Die Datenrate scheint wohl irgendwo zwischen 700 und 1000Bit zu sein. New Horizons hat 2 Antennen die mit unterschiedlicher Polarisation die Datenrate auf Faktor 1.9 erhöhen können.
Allerdings benötigen beide Antennen zu viel Strom so das andere Systeme abgeschaltet werden müssten. Durch die Deaktivierung der Flugkontrolle (Stabilisierung?) kann genug Energie für die zweite Antenne gespart werden.
Damit die Sonde aber nicht vom Kurs abkommt (bin mir nicht ganz sicher wodurch) muss die Sonde zum Drehen gebracht werden. Während dem Spinning können aber keine weiteren Fotos gemacht werden.
So kann man aber immerhin den Zwischenspeicher für neue, wertvolle Daten leeren auch wenn man dabei keine neuen Bilder machen kann. Die Beschleunigung für die Drehung sowie das Abbremsen kostet aber auch Treibstoff, deswegen macht man das wohl nur ein paar mal.
Hier der ausführliche Artikel: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/01300800-talking-to-pluto-is-hard.html?referrer=https://www.google.de/
Im Idealfall hat man mit beiden Antennen wohl also ~1330 bis 1900 Bit pro Sekunde.
Die das Ganze nochmal ganz ausführlich:
https://books.google.de/books?id=oZfpYIUKDrUC&lpg=PA38&ots=xu4Xze8I6y&dq=new+horizons+twta&pg=PA38&redir_esc=y#v=onepage&q=new%20horizons%20twta&f=false
Plutos
2015-06-05, 00:12:28
Auf Wikipedia wird eine Datenübertragungsrate von 700 Bit angegeben.
= 87,5 Bytes /s = 0,0875 kb/s.
Das ist echt lahm.
[...]
Ich verstehe auch nicht ganz warum New Horizons eine nur halb so große Übertragungsrate hat wie Voyager Sonden. Dürfte doch leicht gewesen sein eine um mehrere Faktoren größere Bandbreite zu erreichen.
Hat man auch - Faktor 6! (Ausrufezeichen, nicht Sechs Fakultät == 720 ;)):
Science data are returned to earth in real time at 160 bps. (http://voyager.jpl.nasa.gov/science/)
Voyager sendet also mit 0,16 kBit pro Sekunde.
Avalox
2015-06-05, 07:43:49
Quelle(n)?
Frag mich. Das war in Verbindung mit einer Mondsonde (Ladee) mal vorgerechnet worden, dort wurden Techniken für zukünftige Gigabit/s Verbindungen zum Mond praktisch getestet (Im Test waren es immer noch mehr als ein 0,5 GBit/s).
Es wurde im gleichen Zug durchgerechnet, dass mit dieser Technik selbst zur heutigen Voyager Positionen und sehr überschaubaren Aufwand immer noch MBit/s übertragen werden könnten.
Hayab
2015-06-07, 00:53:46
Irgendwie gibt es die letzten Wochen keine neues Bildmaterial, dabei muesste schon viel mehr sichtbar sein. Die Sonde macht fast 4 Lichtsekunden am Tag, die Aufloesung von dem s/w Teleskop muesste schon jetzt deutlich besser sein als die von Hubble.
Plutos
2015-06-07, 01:05:13
Wie bitte? Das Bild ist keine 24h alt:
http://pluto.jhuapl.edu/soc/Pluto-Encounter/view_obs.php?image=data/pluto/level2/lor/jpeg/029585/lor_0295859743_0x630_sci_1.jpg&utc_time=2015-06-06%3Cbr%3E01:23:45%20UTC&description=OpNav+Campaign+4%2C+LORRI+1X1&target=PLUTO&range=45.8M%20km&exposure=100%20msec
New Horizons ist von Pluto im Moment etwa so weit entfernt wie die Erde vom Mars - und Marssonden liefern auch nicht direkt nach dem Start tolle Bilder, sondern erst nach einem langen Flug. Du überschätzt die Technik und unterschätzt die Entfernung und möglicherweise auch die Fähigkeiten von Hubble.
Nightspider
2015-06-10, 22:53:39
Mission Updates: Countdown to Pluto - June 9, 2015
zpHhxAg8pog
Nightspider
2015-06-12, 02:17:09
Neue Bilder:
https://pbs.twimg.com/media/CHP0iBbUAAAQ0Rc.jpg:large
HajottV
2015-06-12, 07:04:24
Noch 'ne Kartoffel/Quietscheentchen? :|
Das sieht nicht gerade nach einer perfekten Murmel aus... oder sind das irgendwelche Artefakte?
Plutos
2015-06-12, 10:09:26
These images show dramatic variations in Pluto's surface features as it rotates. When a very large, dark region near Pluto's equator appears near the limb, it gives Pluto a distinctly, but false, non-spherical appearance. Pluto is known to be almost perfectly spherical from previous data.
:smile:
Surrogat
2015-06-12, 10:11:50
müsste ein so großer Körper, also groß im Vergleich zu Tschuri, nicht im Laufe der Zeit sowieso durch die einwirkenden Kräfte zu einer fast perfekten Kugel werden? Da wirken doch gigantische Flieh-/Gezeitenkräfte auf die unrunden Stellen...oder?
desert
2015-06-13, 11:59:53
müsste ein so großer Körper, also groß im Vergleich zu Tschuri, nicht im Laufe der Zeit sowieso durch die einwirkenden Kräfte zu einer fast perfekten Kugel werden? Da wirken doch gigantische Flieh-/Gezeitenkräfte auf die unrunden Stellen...oder?
also Ceres ist wesentlich kleiner, so 1000 Kilometer im Durchmesser und ist eine im wesentlichen eine Kugel, Pluto hat um die 2300 Kilometer.
Das muss eine Kugel sein. Triton hat so 2700 Kilometer durchmesser, ist auch eine Kugel.
Wäre jedenfalls eine Sensation wenn es nicht so wäre.
HajottV
2015-06-13, 12:30:05
Ah, danke Pluto(s). Also wenn Du es nicht genau weißt, wer dann? :wink:
Gorkon
2015-06-13, 14:47:41
Das sieht total danach aus, als würde Pluto an der Stelle Charon fehlen :D Vielleicht ja eine ähnliche Entstehung wie Erde <> Mond angeblich (Kollision mit einem anderen großen Körper / Planeten)...
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :ugly: Trotzdem spannend ^^"
MadManniMan
2015-06-13, 15:10:06
Lest nochmal hin: Pluto ist am Südpol furchtbar dunkel und alle vorherigen Beobachtungen und Berechnungen sprechen für eine ausgesprochen perfekte Kugel.
Nightspider
2015-06-22, 22:22:31
Promo-Render-Video:
-Hbp8QYUQpc
Radeonfreak
2015-06-23, 00:24:23
Cool gemacht. :)
Hayab
2015-06-23, 02:42:44
Promo-Render-Video:
http://youtu.be/aky9FFj4ybE
Sieht aus und hoert sich schon fast wie ein ME4 Trailer.
Es fehlt noch, dass Shepard auf dem Ding reitet.
Amarok
2015-06-23, 12:30:47
Der liebe Charon ist auch sehr interessant. Bin wirklich gespannt wie die aus der Nähe genau aussehen...
http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-lorri-charon-1-2.jpg
Und hier die neuesten Bilder von Pluto:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-lorri-pluto-1.jpg
krötenfresse
2015-06-25, 10:51:39
hab grade gelesen, dass die sonde nach pluto keinen weiteren planeten, sondern nur noch asteroiden erreichen kann :frown:
myrken
2015-06-25, 16:50:56
Wenden kann sie nicht und dann kommt ja "nur noch" der Kuipergürtel.
MadManniMan
2015-06-25, 17:05:01
hab grade gelesen, dass die sonde nach pluto keinen weiteren planeten, sondern nur noch asteroiden erreichen kann :frown:
*klugscheiß* Eigentlich ist Pluto auch nur ein Asteroid. Die Klasse der Zwergplaneten ist im Wesentlichen eine politische Bezeichnung - technisch gibt es keinen wesentlichen Unterschied zu bspw. Ceres.
... aber wer weiß, was im Kuipergürtel (das ganze Zeugs hinter Neptun, also eigentlich auch schon Pluto) und dahinter noch so auf uns wartet :)
krötenfresse
2015-06-25, 19:35:17
zwerg-planeten sind keine asteroiden :wink:
das, was die sonde noch erreichen kann, sind auch keine zwerg-planeten wie ceres und pluto...zumindest sieht es bis jetzt so aus.
und von kleineren asteroiden im kuipergürtel erwarte ich nix
Mortalvision
2015-06-25, 19:40:14
Sedna und wie sie alle heißen haben bestimmt eine hohe bahnabweichung/neigung zum Kurs der Sonde.
MadManniMan
2015-06-25, 20:33:40
zwerg-planeten sind keine asteroiden :wink:
Da Definitionen manchmal in ihrer Abgrenzung nicht eindeutig sind, ist das ein wenig strittig ... ich ging eigentlich immer mit Herrn Freistetter konform: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/08/15/sternengeschichten-folge-90-zwergplaneten/
Selbstverständlich ist auch die Definition von Planeten für den einen oder anderen Grenzfall ein wenig schwammig (was machen wir mit braunen Zwergen?), aber allein mit Asteroiden und Planeten hätte man eigentlich ganz gut zurecht kommen können.
Plutos
2015-06-25, 20:54:28
*klugscheiß* Eigentlich ist Pluto auch nur ein Asteroid. Die Klasse der Zwergplaneten ist im Wesentlichen eine politische Bezeichnung - technisch gibt es keinen wesentlichen Unterschied zu bspw. Ceres.
Deshalb sind ja auch beide (Pluto wie Ceres) Kleinplaneten ;).
Asteroiden sind in aller Regel irregulär geformt. Ich weiß nicht was in dem Video dazu gesagt wird, ich lehne es ab für solche Informationsschnipselchen fast eine Viertelstunde Video anzugucken.
MadManniMan
2015-06-25, 21:07:21
Ist ein Podcast eines Astronomen, der auch bloggt - und ich erinnerte mich daran, als krötenfresse das da oben schrieb. Ich höre meine Podcasts immer mit anderthalbfacher Geschwindigkeit und verschätze mich dadurch oft dahingehend, wie lange die Informationsaufnahme dauert :D
Moment, ich gucke mal ... er hat in seinem Blog auch drei mal darüber geschrieben :catch: 2008 (http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/11/planeten-pluto-und-die-plutoiden/), 2010 (http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/06/20/pluto-ist-kein-planet-und-das-ist-gut-so/) und dieses Jahr (http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/05/13/was-ist-ein-zwergplanet-ein-voellig-unnoetiger-begriff/).
Wie man sieht, bin ich überhaupt nicht parteiisch, sondern habe einfach nur unreflektiert seine Meinung übernommen ;(
Agenor
2015-06-25, 21:53:47
Da Definitionen manchmal in ihrer Abgrenzung nicht eindeutig sind, ist das ein wenig strittig ... ich ging eigentlich immer mit Herrn Freistetter konform: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/08/15/sternengeschichten-folge-90-zwergplaneten/
Hab mir das mal angehört.
Wer sich wundert wieso die Amerikaner bei der Statusveränderung von Pluto so rumgezickt haben, muss sich nur nur anschauen aus welchem Land der Entdecker von Pluto stammte.
Da geht es dann schnell um die nationale Ehre:wink:
Einige (ältere) weltrauminteressierte Personen in den USA sind übrigens immer noch ziemlich verstimmt, dass Pluto kein Planet mehr ist.
HajottV
2015-06-26, 07:33:18
Sedna und wie sie alle heißen haben bestimmt eine hohe bahnabweichung/neigung zum Kurs der Sonde.
Sedna wäre tatsächlich sehr interessant, da Sedna sehr ungewöhnlich ist (sehr merkwürdige Bahn, eventuell ein Objekt aus der Oortschen Wolke, rote Farbe)... nur ist Senda 1) nochmal sehr viel weiter entfernt als Pluto und 2) in einer anderen Richtung.
http://planetary.s3.amazonaws.com/assets/images/9-small-bodies/2014/20140326_orbits_sedna_vp113_20130326.gif
Nightspider
2015-07-01, 02:10:45
In genau 2 Wochen ist es so weit. :)
Hier noch ein Bild von vorgestern:
http://spaceflightnow.com/wp-content/uploads/2015/06/lor_0297860048_0x630_sci_1.jpg
Gorkon
2015-07-01, 11:33:33
Und auch schon in Farbe, wenn auch Low-Res :)
http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20150622
http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/picsMed/loop_bc_final.gif?1435743176
Godmode
2015-07-01, 11:46:12
In genau 2 Wochen ist es so weit. :)
Hier noch ein Bild von vorgestern:
http://spaceflightnow.com/wp-content/uploads/2015/06/lor_0297860048_0x630_sci_1.jpg
Das ist einfach die beste Mission seit Jahren. Nein eigentlich sind alle Missionen toll. Ich bin schon so gespannt wie die Kugel aus der Nähe aussieht und hoffe auf viel neue Erkenntnis.
Surrogat
2015-07-01, 11:52:10
Das ist einfach die beste Mission seit Jahren. Nein eigentlich sind alle Missionen toll. Ich bin schon so gespannt wie die Kugel aus der Nähe aussieht und hoffe auf viel neue Erkenntnis.
na ich finde derzeit ist richtig was los, Philae, New Horizon und dann auch noch die Ceres-Mission, sind schon richtige Kracher wenn man mal bedenkt wie lange es eher ruhig war
HajottV
2015-07-01, 12:26:01
Ceres finde ich tatsächlich jetzt weniger spannend als gedacht... aber vielleicht stellen sich die hellen Punkte ja noch als außerirdische Landeanflugshilfen heraus. :cool:
Was an New Horizons so toll ist: das ist [imho] das erste KBO, von dem es hochauflösende Bilder geben wird (also schon eine Art unbekannte Welt). Und die bisherigen Bilder (hoher Kontrast & viel Struktur) machen Hoffnung auf eine interessante Oberfläche mit vielen Überraschungen.
Plutos
2015-07-01, 14:32:00
na ich finde derzeit ist richtig was los, Philae, New Horizon und dann auch noch die Ceres-Mission, sind schon richtige Kracher wenn man mal bedenkt wie lange es eher ruhig war
2016 wird sogar noch besser :biggrin: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10083943#post10083943)
Gohan
2015-07-01, 15:24:38
2016 wird sogar noch besser :biggrin: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10083943#post10083943)
Sind Messanger und Venus-Express nicht bereits zu ende und wurden gezielt zum Absturz gebracht? Bzw. Venus Express ist der Treibstoff ausgegangen und am 18.01.2015 hatte man den letzten Funkkontakt.
Amarok
2015-07-02, 10:54:58
Und auch schon in Farbe, wenn auch Low-Res :)
http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20150622
http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/picsMed/loop_bc_final.gif?1435743176
Na, dann in High-Res... :D
http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/pics/7-1-15_Pluto_Charon_color_hemispheres_unannotated_JHUAPL_NASA_SWRI.jpg
Godmode
2015-07-02, 12:36:33
Scheint etwas braun zu sein der Pluto?
Surrogat
2015-07-02, 13:49:54
Scheint etwas braun zu sein der Pluto?
muss nicht wirklich was über die Oberfläche aussagen, der Mars ist auch nicht mit roter Farbe angemalt ;)
Cowboy28
2015-07-02, 15:59:34
Bin extrem gespannt auf den Vorbeiflug, und hoffentlich messerscharfe Fotos! :smile:
Pluto scheint aber kein so "öder schwarzer flacher Ball" zu sein wie ich dachte... Mal schauen, vielleicht gibt es dort ja sogar Gebirge, ein paar Krater wären auch möglich, auch wenn die Schwerkraft wohl sehr gering sein dürfte.
HajottV
2015-07-02, 16:35:34
kein so "öder schwarzer flacher Ball"
Jau, Ceres ist eher langweilig, aber Pluto und Charon sehen nach "Aktion" aus.
Vielleicht in der Art Iapetus (https://de.wikipedia.org/wiki/Iapetus_%28Mond%29).
Surrogat
2015-07-03, 00:00:03
Jau, Ceres ist eher langweilig, aber Pluto und Charon sehen nach "Aktion" aus.
Nur das Ceres gerade das aktuell größte Rätsel überhaupt darstellt, ich spreche hier von den hellen Flecken, dagegen stinkt Pluto wohl derbe ab, wird sowieso nur eine weitere Kugel aus gefrorenem Dreck mit einer Unzahl an Kratern sein, so wie die meisten Gesteinsplaneten oder Kleinplaneten
Na ja noch runde 13,5 Mio km und wir wissens genau
Avalox
2015-07-03, 12:08:32
Wat? Oben nicht genau hingesehen?
Pluto hat exakt am Äquator im geometrisch exakten Abstand aneinander gereihte dunkle Flecken.
Gegen die dunklen Flecken können die Eisberge des Ceres nur abstinken. :biggrin:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/styles/full_width/public/thumbnails/image/nh-7-1-15_pluto_charon_color_hemispheres_annotated_jhuapl_nasa_swri.jpg?itok=bmE5xtZR
Plutos
2015-07-03, 13:02:34
Natürlich ausgerechnet auf der abgewandten Seite :plutrollolol: :usad:. Aber jetzt wirds schon extrem spannend (wenn es das nicht schon längst ist) :smile:.
Und Ceres habe ich immer für weiblich gehalten :uponder:?
Bin extrem gespannt auf den Vorbeiflug, und hoffentlich messerscharfe Fotos! :smile:
Pluto scheint aber kein so "öder schwarzer flacher Ball" zu sein wie ich dachte... Mal schauen, vielleicht gibt es dort ja sogar Gebirge, ein paar Krater wären auch möglich, auch wenn die Schwerkraft wohl sehr gering sein dürfte.
Pluto ist fast so groß wie der (Erd-)Mond. Sooo niedrig ist die Schwerkraft da nun auch nicht.
anddill
2015-07-03, 14:21:21
Stellt Euch mal vor man entdeckt da was wirklich interessantes, kann es aber nicht genauer untersuchen, denn die Sonde rauscht ja ungebremst dran vorbei. So frustrierend!
Dicker Igel
2015-07-03, 14:25:50
Wäre aber im selben Moment auch eine Motivation :)
HajottV
2015-07-03, 14:53:52
Damit steht fest:
Schwarze Flecken >> weiße Flecken. :tongue:
HajottV
2015-07-03, 15:19:08
Ceres gerade das aktuell größte Rätsel überhaupt
Ceres das größte Rätsel überhaupt? :uponder:
Ich stell Dich mal meiner Süßen vor, dann weißt Du, was ein echtes Rätsel ist. :up:
Amarok
2015-07-04, 09:20:16
Pluto ist fast so groß wie der (Erd-)Mond. Sooo niedrig ist die Schwerkraft da nun auch nicht.
Naja, ist am Mond 3x so stark. Hüpfen wäre am Pluto wohl sehr lustig....
Herr Doktor Klöbner
2015-07-04, 09:41:35
Selbst wenn man dort etwas absolut spektakuläres entdecken sollte, eine zweite Mission mit dem Ziel eine Sonde in eine Umlaufbahn um Pluto zu bringen wäre schwierig und absurd teuer, mit ausreichend Treibstoff für das Bremsmanöver versehen wäre das die mit Abstand größte schwerste und teuerste Sonde die man je gestartet hat, schon für den Start bräuchte man so ziemlich die fetteste verfügbare Trägerrakete, da müsste man schon eine Siedlung der Aliens fotografieren um das bewilligt und finanziert zu kriegen.
Plutos
2015-07-04, 12:23:48
Selbst wenn man dort etwas absolut spektakuläres entdecken sollte, eine zweite Mission mit dem Ziel eine Sonde in eine Umlaufbahn um Pluto zu bringen wäre schwierig und absurd teuer, mit ausreichend Treibstoff für das Bremsmanöver versehen wäre das die mit Abstand größte schwerste und teuerste Sonde die man je gestartet hat, schon für den Start bräuchte man so ziemlich die fetteste verfügbare Trägerrakete, da müsste man schon eine Siedlung der Aliens fotografieren um das bewilligt und finanziert zu kriegen.
Eine ESA-Studie von 2004 besagt, dass die Ariane 5 oder "other existing launchers" zusammen mit einem Jupiter-Swing-By dazu schon in der Lage wäre(n):
http://www.esa.int/gsp/ACT/doc/PRO/ACT-RPR-PRO-ISTS2004-Pluto.pdf
The study illustrates that it is feasible as well as scientifically rewarding to send a small spacecraft of a mass of 800-900 kg to orbit Pluto using nuclear electric propulsion methods and miniaturised payload and avionics equipment.
Das größere Problem dürfte sein, dafür ein geeignetes Startfenster zu finden:
http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2014/05/22/startfenster-zu-den-aeusseren-planeten/
Ein solches ist für Pluto via Jupiter alle 12-13 Jahre geöffnet (die folgenden Ausführungen haben keinen Anspruch auf taggenaue Datumswerte ;)). Das letzte war ca. 2004-2006 (New Horizons-Start), das nächste wäre demnach ca. 2016-2018 - praktisch also bereits verstrichen, weil man nicht in 3 Jahren mal eben so einen Orbiter zusammenschraubt.
Das wiederum nächste Startfenster wäre dann ca. 2028-2030, um das zu nutzen müsste man jetzt langsam in die Pötte kommen. Die Reisedauer betrüge dann (laut obiger ESA-Studie, zwar für das Startfenster 2016, aber so ungefähr eben) ca. 2 Jahre zu Jupiter + 15 Jahre zu Pluto, also 17 Jahre.
Ohne gigantische Technologiesprünge, mit viel wissenschaftlichem und politischem Willen, gesicherter Finanzierung und im mithin absoluten Idealfall sähen wir also die Ankunft eines Pluto-Orbiters keinesfalls vor 2045 (ließe man noch 1 bzw. 2 Startfenster aus irgendwelchen Gründen verstreichen, was zumindest für 2028 aus Zeitmangel kaum ausgeschlossen werden kann, wird daraus gleich 2057 bzw. 2069).
Da stellt sich weniger die Frage "Schaffen wir das technisch, wirtschaftlich etc.?" sondern mehr "Erleben wir das noch?" :wink: Wenn, dann sind wir auf jeden Fall alle alt und grau (und können unsere Enkel mit New Horizons' raumfahrtgeschichtlicher Bedeutung langweilen).
anddill
2015-07-05, 17:47:48
Sonde im Safe-Mode, selbst wenn jetzt nichts unerwartetes mehr dazwischen kommt wird es Tage dauern bis wieder alles aktiv ist! :eek:
https://www.nasa.gov/nh/new-horizons-responds-spacecraft-anomaly
http://www.universetoday.com/121199/nasa-loses-contact-with-new-horizons-probe-now-in-safe-mode/#more-121199
Amarok
2015-07-05, 17:54:39
Wollte ich auch gerade posten:
Das wird schon wieder, ich tippe mal (oder hoffe..;) ) dass ab morgen wieder alles klar läuft...
(y)
Surrogat
2015-07-05, 19:27:04
Huh hoffe mal das wird noch was, wäre extrem ärgerlich wenn die Sonde beim Vorbeiflug offline wäre
Spasstiger
2015-07-06, 08:47:52
Wer hat denn das Drehbuch geschrieben? Wahrscheinlich geht die Sonde kurz vor dem Vorbeiflug wieder online, so dass man nicht sukkzesive detailreichere Bilder zu sehen bekommt, sondern die volle Pracht Plutos auf einen Schlag.
Schade, dass wegen der langen Rotationsperiode von Pluto so oder so nur eine Hemisphäre in hoher Auflösung zu sehen sein wird. Die andere Hemisphäre scheint mit den riesigen Streifenstrukturen deutlich spannender zu sein.
anddill
2015-07-06, 08:58:40
Umso wichtiger wäre es schon 3 Tage vor dem Vorbeiflug die bestmöglichen Bilder machen zu können.
Surrogat
2015-07-06, 09:45:31
Sorry Doppelpost
Surrogat
2015-07-06, 09:46:25
würde es etwas bringen die Sonde durch Gegenschub abzubremsen? Damit würde man Zeit gewinnen bevor man an Pluto vorbei ist
Avalox
2015-07-06, 09:47:18
würde es etwas bringen die Sonde durch Gegenschub abzubremsen? Damit die Zeit bis zum funktionieren länger ist?
Es gibt keinen Gegenschub. Die Sonde rast am Pluto vorbei und macht Bilder, das ist der Plan. Es existiert heute keine Technik die das bewerkstelligen könnte.
Surrogat
2015-07-06, 09:51:42
Es gibt keinen Gegenschub. Die Sonde rast am Pluto vorbei und macht Bilder, das ist der Plan. Es existiert heute keine Technik die das bewerkstelligen könnte.
soweit ich weiß sind die drei Triebwerke variabel ausrichtbar, demzufolge sollte sowas nicht unmöglich sein, vorausgesetzt es ist noch genug Treibstoff vorhanden.
Denke aber mal das die Ionentriebwerke eh zu langsam und mit zu wenig Power arbeiten als das man eine nennenswerte Verzögerung in der kurzen zeit hinkriegen würde, zudem ginge es zu Lasten der späteren Erkundungsmission, weil dann ja der Sprit fehlt der da rausgeblasen wird
Avalox
2015-07-06, 10:11:22
soweit ich weiß sind die drei Triebwerke variabel ausrichtbar, demzufolge sollte sowas nicht unmöglich sein, vorausgesetzt es ist noch genug Treibstoff vorhanden.
Wikipedia sagt, das selbst mit vollen Tanks, diese ausgereicht hätten, um die Sonde gesamt um 400 m/s zu verlangsamen. Die Sonde bewegt sich zur Zeit mit 13,8 km/s auf den Pluto zu.
Plutos
2015-07-06, 11:16:20
Denke aber mal das die Ionentriebwerke eh zu langsam und mit zu wenig Power arbeiten als das man eine nennenswerte Verzögerung in der kurzen zeit hinkriegen würde, zudem ginge es zu Lasten der späteren Erkundungsmission, weil dann ja der Sprit fehlt der da rausgeblasen wird
New Horizons verwendet mangels Strom "klassische" chemische Triebwerke.
New Horizons Plans July 7 Return to Normal Science Operations
The investigation into the anomaly that caused New Horizons to enter "safe mode" on July 4 has concluded that no hardware or software fault occurred on the spacecraft. The underlying cause of the incident was a hard-to-detect timing flaw in the spacecraft command sequence that occurred during an operation to prepare for the close flyby.
http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20150705
Surrogat
2015-07-06, 12:03:33
Die Sonde bewegt sich zur Zeit mit 13,8 km/s auf den Pluto zu.
14,53km/s soweit ich weiß...
Aber wie ich es schon sagte, die Bremsung dürfte unerheblich sein
New Horizons Plans July 7 Return to Normal Science Operations
http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20150705
Bedeutet was?
Alles im Lack und gute Pix vom Pluto(s)? Oder wie?
Lesen bildet, habs schon gefunden...
krötenfresse
2015-07-06, 13:00:52
New Horizons verwendet mangels Strom "klassische" chemische Triebwerke.
tja, man sieht immer in dokus, dass man mit leichtigkeit einen laser auf solch eine sonde oder ein raumschiff richten könnte.
warum überträgt man dann nicht auf diese weise energie?
Dicker Igel
2015-07-06, 13:51:12
tja, man sieht immer in dokus, dass man mit leichtigkeit einen laser auf solch eine sonde oder ein raumschiff richten könnte.
___
Schon beeindruckend, was da an Technik in der Sonde steckt und wie man damit umgeht (http://www.astronews.com/news/artikel/2015/07/1507-007.shtml) :)
Entsprechend groß war die Aufregung, als das Team am Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory (JHUAPL) in Laurel im US-Bundesstaat Maryland am Sonnabendabend plötzlich den Kontakt zu New Horizons verlor. Er konnte schließlich nach rund einer Stunde und 20 Minuten wiederhergestellt werden.
Der Autopilot der Sonde hatte in dieser Zeit offenbar ein Problem erkannt und - wie vorgesehen - den Betrieb der Sonde vom Haupt- auf den Reservecomputer umgeschaltet. Gleichzeitig versetzte er die Sonde in einen sogenannten "Safe-Mode", bei dem alle nicht lebenswichtigen Aktivitäten eingestellt werden und Kontakt mit der Erde aufgenommen wird. Dabei werden Diagnosedaten zur Erde gefunkt.
Am JHUAPL wurde sofort ein Expertenteam gebildet, das die Ursache für die Anomalie ermitteln sollte. Das musste im Fall von New Horizons allerdings länger dauern, als etwa bei Sonden im Erdorbit, da allein die Kommunikation mit New Horizons sehr zeitaufwändig ist: Es dauert allein rund 4,5 Stunden bis ein Kommando von der Erde die Sonde erreicht.
Inzwischen ist die Ursache aber gefunden: Schuld ist weder ein Software-, noch ein Hardwarefehler, sondern die fehlerhafte zeitliche Reihenfolge in einer Kommandosequenz, die im Vorfeld sehr schwer zu entdecken war. Mit den Befehlen sollte die Sonde auf den Vorüberflug an Pluto vorbereitet werden. Ähnliche Operationen sind in der nächsten Zeit nicht mehr geplant.
Das Team bereitet die Sonde gegenwärtig auf die Rückkehr zum normalen wissenschaftlichen Betrieb vor. Durch den zeitweiligen Ausfall seien bislang, so das Team in Maryland, keinerlei wichtige Daten verlorengegangen. Alle Primärziele der Mission seien unbeeinflusst, lediglich bei einigen als weniger bedeutend eingestuften Zielen könnte es minimale Einschränkungen durch den mehrtägigen Ausfall an Messdaten geben.
New Horizons soll am 14. Juli in einem Abstand von nur rund 12.500 Kilometern am Zwergplaneten Pluto vorüberfliegen. Während der direkten Vorüberflugphase werden die meisten automatischen Fehlererkennungsprozeduren der Sonde deaktiviert. Es sollte also nicht passieren, dass sich die Sonde gerade im spannendsten Moment durch ein kleineres Problem plötzlich in den Safe-Mode versetzt und die gesamte Datenerfassung einstellt.
Avalox
2015-07-06, 14:23:40
warum überträgt man dann nicht auf diese weise energie?
Das ist auch SF. Solche Laser gibt es noch gar nicht.
Die Strahldivergenz ist ja bei solchen Entfernungen selbst bei einem idealen Laser schon enorm, da müsste ja der Laser sehr hohe Leistung haben, um dass überhaupt nennenswert was auf einer Solarzelle der Sonde landet.
Aber vielleicht gibt es ja sowas mal einmal.
Dicker Igel
2015-07-06, 15:35:13
Daten (https://de.wikipedia.org/wiki/Laser_Communication_Terminal) kann man ja schon übertragen, ansonsten wäre da noch China (http://www.fr-online.de/raumfahrt/china-raumstation-energieversorgung-aus-dem-all,1473248,30378316.html):
Ausgerüstet mit Solarmodulen, die sich über eine Fläche von fünf bis sechs Quadratkilometern erstrecken, soll Sonnenenergie eingesammelt und über Mikrowellen oder Laser auf die Erde geschickt werden
Fröhliches Falten (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensegel_%28Raumfahrt%29) :freak:
Deinorius
2015-07-07, 00:54:53
China ist wahrlich nicht die einzige Nation, die das plant.
Amarok
2015-07-08, 23:15:41
Funktioniert wieder prächtig... :)
http://pluto.jhuapl.edu/soc/Pluto-Encounter/data/pluto/level2/lor/jpeg/029861/lor_0298615084_0x630_sci_1.jpg
Nightspider
2015-07-08, 23:20:41
Wunderschön. :)
HajottV
2015-07-08, 23:32:21
Pluto sieht richtig interessant aus... ob das ein riesiger Einschlagskrater ist?
Amarok
2015-07-09, 09:03:45
Und weil er so schön ist nochmals in Farbe aus rund 8.000.000km Entfernung.
Ich habe es ja schon immer gewusst: Pluto hat ein Herz!
http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/picsMed/HEART%20-%207-8-15_Pluto_color_new_NASA-JHUAPL-SWRI.png?1436425286
Surrogat
2015-07-09, 09:48:47
Und weil er so schön ist nochmals in Farbe aus rund 8.000.000km Entfernung.
Ich habe es ja schon immer gewusst: Pluto hat ein Herz!
http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/picsMed/HEART%20-%207-8-15_Pluto_color_new_NASA-JHUAPL-SWRI.png?1436425286
to go where no one has gone before, to see what no one has seen before :cool:
Mortalvision
2015-07-09, 10:44:03
Habt ein Herz für tiere! Pluto4Planet NOW!!! :ugly:
mercutio
2015-07-09, 14:11:52
Schnee bzw Eis...? Wenn ja aus was?
Distroia
2015-07-09, 15:21:51
Ich hab mal eine etwas seltsame Frage an die Experten.
Hat man vorher eigentlich gewusst, welche Farbe Pluto hat? Ich hab mir mal ein paar alte Artworks von Pluto angeschaut, und er hatte in denen alle möglichen Farben.
Man könnte denken, man weiß die Farbe von Objekten am Himmel schon, weil man sie schließlich sehen kann. Die Farbe, die wir Objekten am Himmel wahrnehmen, entspricht aber nicht deren tatsächlichen Farbe, was unter Anderem mit der menschlichen Farb-Wahrnehmung zusammenhängt. Wenn das Objekt aus unserer Sicht kleiner wird, wird es immer schwieriger, die Farbe zu erkennen, auch bei Bildern die mit Teleskopen gemacht wurde.
Hier (http://www.atnf.csiro.au/outreach/education/senior/astrophysics/photometry_colour.html) scheint das ganz gut erklärt zu werden, ich hab es aber bis jetzt nur überflogen. Das Thema scheint ziemlich komplex zu sein.
5tyle
2015-07-09, 17:17:50
Im Fall von Pluto kann man die Farbe ja durchs Teleskop schon mit dem eigenen Auge sehen. Zudem gabs auch mit dem Monden von Jupiter und Saturn Vergleichskandidaten zu Pluto die ein paar ähnliche Merkmale aufweisen. Zur Spektralanalyse gibt es ziemlich viele unterschiedliche Methoden aber prinzipiell ist das relativ einfach. Die Geräte die es gibt haben eine bestimmte Obergrenze was die Qualität der Messungen betrifft, und die ist auf der Erde sowieso nur eingeschränkt, deswegen hat man eben Teleskope im Weltall oder in Flugzeugen.
Man kann dadurch ja auch insbesondere die Oberflächentemperatur von Sternen ermitteln, ob das aber für Planeten gilt weiß ich nicht, da die wahrscheinlich vom Farbschema der Sterne abweichen, man wusste halt bereits, dass es sich um einen Gesteinsplaneten handelt.
Nightspider
2015-07-10, 01:32:16
:)
https://pbs.twimg.com/media/CJgZdtIUMAAnOWh.jpg:large
Diese Bildqualität können wir übrigens von Pluto erwarten:
http://abload.de/img/jupitergvuo8.png
Genau genommen ist das eine Fotomontage aus zwei oder mehreren Bildern die New Horizons 2007 von Jupiter gemacht hat.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob die bei Pluto sogar besser oder schlechter wird. Einerseits fliegt New Horizons in einem viel geringeren Abstand an Pluto vorbei aber andererseits ist Pluto natürlich auch viel kleiner.
Da Pluto aber kein Gasplanet ist wird man natürlich mehr Oberflächendetails bekommen, die dank mehrerer Kameras sogar in dreidimensional erfasst werden.
Mortalvision
2015-07-10, 04:47:23
Fotos bei 40.000 km wäre ja nur ein zehntel der Mondbahn. Das sollte auch bei nem kleinen Pluto ausreichen...
Simon Moon
2015-07-10, 05:04:11
Genau genommen ist das eine Fotomontage aus zwei oder mehreren Bildern die New Horizons 2007 von Jupiter gemacht hat.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob die bei Pluto sogar besser oder schlechter wird. Einerseits fliegt New Horizons in einem viel geringeren Abstand an Pluto vorbei aber andererseits ist Pluto natürlich auch viel kleiner.
Da Pluto aber kein Gasplanet ist wird man natürlich mehr Oberflächendetails bekommen, die dank mehrerer Kameras sogar in dreidimensional erfasst werden.
Dafür hat man auch einiges schlechtere Lichtverhältnisse.
Würd mich eigentlich interessieren, was da für eine Kamera verbaut ist. Denke mal da wird schon sowas wie ein Vollformatsensor eingebracht sein. CMOS oder CCD? ... hmm... wär wirklich interessant...
Surrogat
2015-07-10, 09:51:03
Dafür hat man auch einiges schlechtere Lichtverhältnisse.
Würd mich eigentlich interessieren, was da für eine Kamera verbaut ist. Denke mal da wird schon sowas wie ein Vollformatsensor eingebracht sein. CMOS oder CCD? ... hmm... wär wirklich interessant...
steht alles bei Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/New_Horizons#Instrumente
Amarok
2015-07-10, 10:38:40
Fotos bei 40.000 km wäre ja nur ein zehntel der Mondbahn. Das sollte auch bei nem kleinen Pluto ausreichen...
Es sind knapp 13.000 km, die Auflösung sollte dann bei 50m liegen. da wird man sicher einige Überraschungen finden....
Nee Horizon ist bei Pluto etlichen Millionen Kilometer entfernt vorbei geflogen. Die Auflösung wird somit sogar deutlich besser sein.
Und das Licht ist kaum ein Problem. Auf Pluto ist es zu Mittag ungefähr so hell wie bei uns um 21:00 Uhr.
Surrogat
2015-07-10, 11:26:24
keine 5 Mill. km mehr :up:
Am Dienstag sollte es so weit sein....
Conner_Ray
2015-07-10, 13:04:00
Im Fall von Pluto kann man die Farbe ja durchs Teleskop schon mit dem eigenen Auge sehen.
Mal probiert? ;)
Bei Pluto siehst du keine "Farben" im Teleskop, dafür ist der zu klein und zu weit weg.
Schon bei Neptun wirds eng mit "Auge+plus Farbe". Hier mal wie so was realistisch aussieht.
http://michaelhauss.de.tl/Planeten-und-Kleinplaneten.htm
desert
2015-07-10, 16:56:29
keine 5 Mill. km mehr :up:
Am Dienstag sollte es so weit sein....
Am Dienstag ist es so weit, außer es kommt ein Klingonischer Bird of Prey und benutzt New Horizons als Zielscheibe;)
Radeonfreak
2015-07-11, 00:33:03
Das neueste Foto.
https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-7-10-15_pluto_image_nasa-jhuapl-swri_0.png
krötenfresse
2015-07-11, 12:49:50
Das neueste Foto.
https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-7-10-15_pluto_image_nasa-jhuapl-swri_0.png
ich freu mich auf dienstag, wie ein kind sich auf weihnachten freut :smile:
Spasstiger
2015-07-11, 13:44:47
Jedes der aktuell übertragenen Bilder könnte für die Geschichtsbücher sein. Ein Instrumenten- oder Systemausfall ist jederzeit denkbar wie die letzte Woche gezeigt hat und eine weitere Plutomission ist meines Wissens nach nicht geplant.
/EDIT: Das Foto oben (Posting von Radeonfreak) wird es wohl nicht mehr in höherer Auflösung geben, da das Foto 4-5 Tage vor der nächsten Annäherung entstanden ist, Pluto aber eine Rotationsperiode von 6,4 Tagen hat. Beim Entfernen von Pluto wird Pluto von New Horizons aus gesehen im Schatten liegen.
anddill
2015-07-11, 13:58:36
ich freu mich auf dienstag, wie ein kind sich auf weihnachten freut :smile:
Dienstag wird nicht viel zu sehen sein. Die Sonde muss rotieren um ihre Ziele zu erfassen, kann dabei nicht senden. Der Downlink aller Bilder und Daten wird nach dem Flyby 1 Jahr dauern. Erdenjahr zum Glück, kein Plutojahr :tongue:
Nightspider
2015-07-11, 14:16:30
Hoffentlich kriegen wir wenigstens ein einziges Bild am Dienstag/Mittwoch.
Spätestens 4-5 Tage danach dürfte die Sonde dann ja anfangen nur noch Daten zu senden oder?
PS: Wenn ich mir überlege das alleine Bill Gates 115 solcher Sonden mit seinem Privatvermögen starten könnte werde ich traurig das die Menschheit so wenig Interesse an der Erforschung unseres Sonnensystems hat.
anddill
2015-07-11, 14:24:37
Hier könnt Ihr euch den Fahrplan ansehen:
https://skyweek.wordpress.com/2015/07/09/fahrplan-fur-new-horizons-besuch-beim-pluto/
Ab Mittwoch Nachmittag gibts die ersten Bilder.
Nightspider
2015-07-11, 14:42:21
Vielen Dank! Sehr interessant.
Dienstag, 14. Juli
Rund 24 Stunden lang kümmert sich New Horizons allein um Beobachtungen des Pluto-Systems auf der Nähe und kommuniziert nicht mit der Erde – am eigentlichen Encounter-Tag können alle nur Däumchen drehen.
Ab 11:30: Live-Interviews mit dem NASA-Chef und anderen zur Mission.
13:30 bis 14:00: Live-Programm zur größten Annäherung an den Pluto um 13:50 – zu sehen oder von der Sonde zu hören ist natürlich nichts.
14:00 bis 15:00: Pressekonferenz mit Vorstellung von (älteren) neuen Bildern, vermutlich den o.g. von Pluto und Charon vom 13. Juli.
Ab 15:00: Live-Interviews u.a. mit dem NASA-Chef (um 15:15).
Mittwoch, 15. Juli
2:30 bis 3:15: Live-Programm zur Rückmeldung der Sonde mit einem für 3:02 erwarteten Signal, das einen erfolgreichen Fly-By und alle Daten an Bord bestätigen würde.
3:30 bis 4:00: Pressekonferenz zum Status der Mission, aber noch ohne neue Bilder.
Ab 12:00: Live-Interviews zur Mission.
Ab 12:59: “First Look”-Downlink A, 1 1/2 Stunden, mit einer Auswahl von wissenschaftlichen Schlüsseldaten und einer Handvoll Bilder (lossy komprimiert), darunter LORRI-Aufnahmen von Pluto, Charon und Hydra mit 3.9, 2.3 und 3.2 km/Pixel vom 13. und 14. Juli.
Ab 18:00: Live-Interviews zur Mission.
21:00 bis 22:00: Pressekonferenz mit Bildern des Downlinks A – aber noch keinen wirklich hochauflösenden aus der größten Nähe – und ersten Interpretationen.
Ab 21:25: “First Look”-Downlink B, fast 7 Stunden, darunter LORRI-Bilder von Pluto mit 400 Metern pro Pixel – die besten Bilder für Monate! – und von Nix mit 3 km/Pixel.
Donnerstag, 16. Juli
Ab 9:29: “First Look”-Downlinks D und E, mit LORRI-Bildern von Charon mit 390 Metern pro Pixel, auch den besten für Monate, und Ralph-Farbbildern von Pluto und Charon mit je 5 km/Pixel.
Freitag, 17.Juli
17:00 bis 18:00: Pressekonferenz zu den bisherigen Ergebnissen des Fly-By – ob die Bilder der “First Look”-Downlinks B bis E bereits früher im Web erscheinen werden, ist unklar.
Vom 17. bis 20. Juli: sieben “Early High Priority”-Downlinks mit weiteren Daten des Vorbeiflugs (ebenfalls lossy), darunter Pluto als Sichel mit 1.8 km/Pixel am 18. und nochmal von vorn mit 400 m/Pixel am 20. Juli. Wann und wie diese Bilder öffentlich gemacht werden, ist völlig unklar – wie sie sich die Ausbeute der Downlinks anfühlen mag, verdeutlicht jedenfalls diese Simulation mit Voyager-Bildern als Stand-Ins.
Nach dem 20. Juli: Acht Wochen lang werden gar keine Bilder mehr gesendet sondern Daten von Instrumenten mit geringer Rate. Ab dem 14. September werden dann mehr Daten des Fly-Bys lossy komprimiert gesendet und am dem 16. November schließlich sämtliche Daten lossless komprimiert – das dauert dann fast ein Jahr lang. Und bis März 2017 sollen sämtliche Daten dann im Planetary Data System der NASA öffentlich zugänglich sein: Was wann davor das Licht der in den letzten Monaten reichlich angefixten Öffentlichkeit erblicken wird – wer weiß …
krötenfresse
2015-07-11, 15:44:43
Ab Mittwoch Nachmittag gibts die ersten Bilder.
wollt schon sagen...........wir werden ja wohl kaum monate auf bilder warten müssen :eek:
in so fern stimmt der weihnachts-vergleich: dienstag ist heilig-abend, mittwoch ist der erste weihnachtstag :D
Hayab
2015-07-12, 01:05:09
Irgendwie wir der Suedpol dunkel sein bei Vorbeiflug?
Saugbär
2015-07-12, 02:33:01
Schade, das die Auflösung der Bilder so niedrig sein wird. Schöner wäre eine Auflösung wie bei dem 67P/Tschurjumow-Gerassimenko gewesen.
Tsirpas
2015-07-12, 04:03:28
http://666kb.com/i/d09sfes71xm4gy6sj.jpg
A planet redder than Mars? Rivers of liquid neon flowing across the surface?
http://www.csmonitor.com/Science/2015/0418/Scientific-wonderland-expected-as-spacecraft-approaches-Pluto-video
Doch damit nicht genug: Andere Forscher haben zudem die Annahme ins Spiel gebracht, dass es auf dem Pluto flüssigen Stickstoff oder sogar flüssiges Neon geben könnte - zumindest zu bestimmten Pluto-Jahreszeiten. Auf der Erde kommt das Edelgas vergleichsweise selten vor, in der Industrie wird es für die bekannten Neon-Lichtröhren verwendet. Auf dem Pluto jedoch könnte es als farblose Flüssigkeit über die Oberfläche fließen oder als unterirdischer Ozean vorhanden sein.
http://www.n-tv.de/wissen/Forscher-erwarten-Wunderland-auf-Pluto-article15274131.html
hier ein paar schöne Ansichten: http://www.black-cat-studios.com/planetparks/Pluto.html
Gohan
2015-07-12, 13:08:51
Man sieht zwar noch nicht all zu viele Details, im vergleich mit anderen Aufnahmen macht die Oberfläche einen recht jungen Eindruck? Ich bin ja schon so gespannt!
Tobalt
2015-07-12, 15:49:04
Also Sauerstoff definitiv nicht, da es zu kalt für Flüssigsauerstoff ist.
Selbst fester Sauerstoff ist aus vielen gründen zu bezweifeln. bei den Temperaturen auf Pluto bräuchte es einen Sauerstoffpartialdruck von 0.1Pa in der Atmosphäre. So eine Atmosphäre wäre wohl aber spektroskopisch schon aufgefallen glaube ich. Außerdem ist gediegen Sauerstoff ja selbst bei niedrigen Temperaturen eher selten, wenn kohlenwasserstoffe vorhanden sind.
Für Neon ist die Situation noch erheblich schlechter. Das hätte einen Atmosphärischen Druck vergleichbar mit dem von Venus nötig bei 40-50 K
http://www.mcallister.com/graphics/vapor3.jpg
In diesen tabellen der "Standard"-materialien findet sich keines das bei Plutos bedingungen potential Flüssig sein kann. Entweder fest oder sublimiert.
@Gohan: jung sieht sie tatsächlich aus. und auch nicht (nur) wegen asteroiden sondern wegen ausfluss (und asteroiden). sehr interessant.
anddill
2015-07-12, 18:08:51
Ausgerechnet die Seite mit den dunklen Flecken sehen wir heute zum letzten Mal. Während des Vorbeiflugs wird New Horizons die andere Seite Plutos sehen, danach steht die Sonne hinter Pluto.
Tobalt
2015-07-12, 19:05:48
Sind die dunklen Stellen nicht über den ganzen Breitengrad verteilt ?
anddill
2015-07-12, 19:22:13
Nein, auf der anderen Seite ist das etwas hellere "Herz".
Der Sandmann
2015-07-12, 19:53:43
Dienstag wird nicht viel zu sehen sein. Die Sonde muss rotieren um ihre Ziele zu erfassen, kann dabei nicht senden. Der Downlink aller Bilder und Daten wird nach dem Flyby 1 Jahr dauern. Erdenjahr zum Glück, kein Plutojahr :tongue:
1 Jahr für den gesammten DL?
Ok, ich lese gerade das die Sonde mit nur 700 bit/s zur Erde senden kann. Das ist dann tatsächlich nicht viel.
Der Sandmann
2015-07-12, 19:54:28
Funktioniert wieder prächtig... :)
Pluto + Charon?
Amarok
2015-07-12, 20:00:14
Pluto + Charon?
Ja, hübsch die beiden.
Beim Vorbeiflig wird, wie Antillen schon erwähnte, vor allem das Herz gut zu sehen sein. aber auch vom Wal sollte man schöne Aufnahmen bekommen (längliches dunkles Gebiet neben dem Herz.)
Spasstiger
2015-07-13, 12:36:35
Neue Bilder:
Pluto:
http://abload.de/img/pluto-annotated1ltrqi.jpg
Charon:
http://abload.de/img/charon_annotatedz3q5j.jpg
Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/newhorizons/main/index.html
Melbourne, FL
2015-07-13, 14:29:48
Sieht doch tatsaechlich interessanter aus als gedacht...
Alexander
Ectoplasma
2015-07-13, 17:09:51
Ok, ich lese gerade das die Sonde mit nur 700 bit/s zur Erde senden kann. Das ist dann tatsächlich nicht viel.
Dann beträgt die gesamte Datenmenge nur so um die 2,57GB. Echt so wenig?
anddill
2015-07-13, 20:03:02
Noch ein Bild in Farbe:
http://i2.wp.com/www.universetoday.com/wp-content/uploads/2015/07/UT-Pluto-Charon.jpg
Amarok
2015-07-13, 22:35:52
Die Bilder sind wirklich atemberaubend!
Diese Tage sind wirklich ein Meilenstein in der Erforschung unseres Sonnensystems. Da wird noch einiges an Überraschungen an uns zukommen, nicht nur was die Bilder betrifft.
Und ich werde nie verstehen warum so ein Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=461658) mehr Postings hat bzw. auch haben wird als dieser hier... :rolleyes:
Gohan
2015-07-13, 23:16:28
http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/image.php?gallery_id=2&image_id=222
Die Oberfläche ist wirklich unglaublich jung. Zwei größere Krater, aber ansonsten noch nicht viel zu erkennen. Geologische Prozesse? Großer Impakt ("Herz" Struktur) in einer relativ Asteroiden freien Umgebung der den ganzen Körper nochmal aufgeschmolzen hat?
Charon wirkt auch recht aufgeräumt.
MikePayne
2015-07-14, 00:13:04
http://pluto.jhuapl.edu/soc/Pluto-Encounter/view_obs.php?image=data/pluto/level2/lor/jpeg/029895/lor_0298959629_0x630_sci_1.jpg&utc_time=2015-07-11%3Cbr%3E22:28:30%20UTC&description=OpNav+Campaign+4%2C+LORRI+1X1&target=CHARON&range=3.0M%20km&exposure=100%20msec
Charon ist auch sehr interessant - die Monde des Pluto allgemein.
In den nächsten Stunden werden z.B. Hydra, Kerberos, Nix & Styx aufgenommen (EDT + 6h = MESZ):
July 13 17:11:03 EDTNew Horizons is taking a spectrum of Pluto with LEISA from 726844.96 km away at est. resolution 45 km/pix. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 19:10:33 EDTNew Horizons is taking 2 images of Pluto with LORRI from 628042.05 km away at est. resolution 3.1 km/pix.
July 13 19:11:31 EDTNew Horizons is taking 2 images of Pluto with LORRI from 627242.88 km away at est. resolution 3.1 km/pix. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 19:12:29 EDTNew Horizons is taking 2 images of Pluto with LORRI from 626443.71 km away at est. resolution 3.1 km/pix.
July 13 19:13:27 EDTNew Horizons is taking 2 images of Pluto with LORRI from 625644.53 km away at est. resolution 3.1 km/pix. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 19:16:11 EDTNew Horizons is taking 2 images of Hydra with LORRI from 641583.58 km away at est. resolution 3.2 km/pix.
July 13 19:19:16 EDTNew Horizons is taking 2 images of Nix with LORRI from 589277.52 km away at est. resolution 2.9 km/pix. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 19:25:03 EDTNew Horizons is taking 2 spectra of Pluto with Alice from 616054.56 km away. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 19:38:06 EDTNew Horizons is taking 2 images of Kerberos with LORRI from ~600,000 km away.
July 13 19:39:06 EDTNew Horizons is taking 2 images of Kerberos with LORRI from ~600,000 km away. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 19:40:06 EDTNew Horizons is taking 2 images of Kerberos with LORRI from ~600,000 km away.
July 13 19:43:46 EDTNew Horizons is taking 2 images of Styx with LORRI from ~600,000 km away. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 19:44:46 EDTNew Horizons is taking 2 images of Styx with LORRI from ~600,000 km away. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 19:45:46 EDTNew Horizons is taking 2 images of Styx with LORRI from ~600,000 km away. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 19:50:00 EDT12 hours to #PlutoFlyby Closest Approach. New Horizons is 595,428 km from Pluto!
July 13 19:53:45 EDTNew Horizons is taking an image of Kerberos with MVIC Color from ~590,000 km away. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 20:00:09 EDTNew Horizons is taking 20 images of Pluto with MVIC from 587037.65 km away at est. resolution 12 km/pix.
July 13 20:04:59 EDTNew Horizons is taking 20 images of Pluto with MVIC from 583042.10 km away at est. resolution 12 km/pix.
July 13 20:08:59 EDTNew Horizons is taking 2 spectra of Pluto with Alice from 579735.46 km away. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 20:23:39 EDTNew Horizons is taking 20 images of Pluto with MVIC from 567611.30 km away at est. resolution 11 km/pix.
July 13 20:28:29 EDTNew Horizons is taking 20 images of Pluto with MVIC from 563615.91 km away at est. resolution 11 km/pix.
July 13 20:33:17 EDTNew Horizons is taking 4 images of Pluto with LORRI from 559648.10 km away at est. resolution 2.8 km/pix.
July 13 20:39:02 EDTNew Horizons is taking 14 spectra of Pluto with Alice from 554895.04 km away. New Horizons is 31.8 AU from Earth.
July 13 20:50:00 EDT11 hours to #PlutoFlyby Closest Approach. New Horizons is 545,829 km from Pluto!
July 13 20:55:00 EDTNew Horizons soon to be communicating with Madrid 34 m (DSS-55) http://eyes.nasa.gov/dsn/dsn.html
July 13 21:00:00 EDTNew Horizons soon to be communicating with Madrid 70 m (DSS-63) http://eyes.nasa.gov/dsn/dsn.html
July 13 21:50:00 EDT10 hours to #PlutoFlyby Closest Approach. New Horizons is 496,236 km from Pluto!
Quelle: http://pluto.jhuapl.edu/Mission/The-Flyby.php
Heute um 13:50 Uhr MESZ ist dann die größte Annäherung an Pluto (mitten durch die Umlaufbahn von Charon, damit man nicht in kleinere Brocken/Steine fliegt).
Übrigens:
Morgen früh gegen 5.15 Uhr MESZ endet eine weitere kurze Datenübertragung vor dem Vorüberflug, bei der noch einmal Statusdaten sowie ein letztes Foto von Pluto aus einer Entfernung von 768.000 Kilometern übermittelt werden sollen. Es wird das beste Foto von Pluto sein, das während des morgigen Tages verfügbar sein wird. Anschließend wird es keine neuen Daten von New Horizons geben.
Quelle: http://www.astronews.com/news/artikel/2015/07/1507-018.shtml
Hier die Größenverhältnisse der Monde:
http://www.raumfahrer.net/news/images/monde_pluto_big.jpg
Quelle: http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/04062015210943.shtml
Spasstiger
2015-07-14, 08:22:18
Hier das Bild, was Gohan verlinkt hatte, in groß.
http://abload.de/img/7-13-15_pluto_image_niton7.png
Möglicherweise die auf Jahrzehnte beste Aufnahme des "Bullseye-Kraters" rechts im Bild.
Danke an MikePayne für die Recherche!
Anhand der Bilder konnte Pluto neu vermessen werden und es hat sich der Verdacht bestätigt, dass Pluto mit 2370 km (http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20150713) Durchmesser doch das größte bekannte transneptunische Objekt ist. Bisher wurde dieser besondere Platz Eris zugeschrieben, welcher auf 2326+/-12 km (https://de.wikipedia.org/wiki/%28136199%29_Eris) geschätzt wird.
Döner-Ente
2015-07-14, 09:04:11
Ich les bei der Überschrift vom Thread immer wieder Plutos Mission und sehe dann vor meinem Inneren Auge eine Katze durchs All zu fliegen :eek:.
MikePayne
2015-07-14, 09:10:07
Danke an MikePayne für die Recherche!
Gerne :)
Den Uplink der Commands und den Downlink der Daten könnt Ihr via DSN verfolgen:
https://eyes.nasa.gov/dsn/dsn.html
NHPC = New Horizons VGR2 = Voyager 2
Mit einem Klick auf die jeweilige Antenne (Deep Space Network) seht Ihr, welches Raumfahrzeug mit der Erde kommuniziert - Voyager 2 ist das Raumfahrzeug, welches am weitesten von der Erde entfernt ist (hat unser Sonnensystem bereits verlassen, ~ 16252 Mio km von der Erde entfernt, Funksignale brauchen knapp 15h um Voyager 2 von der Erde aus zu erreichen). Die Datenrate zwischen der Erde und Voyager 2 beträgt nur noch 159 bits/s...
EDIT 16.7.: Natürlich ist Voyager1 das weit entfernteste Raumfahrzeug. Sorry -.-
New Horizons überträgt Daten (wie bereits vorher in diesem Thread erwähnt wurde) mit 700 bit/s bis 2kBit/s mit einer Verzögerung von knapp 5h zur Erde. Bei Jupiter waren es noch 38 kBit/s.
Zum Vergleich: Rosetta arbeitet mit 105 kBit/s - ist ja auch viel näher an der Erde ;)
(del676)
2015-07-14, 11:12:09
Ich les bei der Überschrift vom Thread immer wieder Plutos Mission und sehe dann vor meinem Inneren Auge eine Katze durchs All zu fliegen :eek:.
Hae?
Pluto ist ein Hund und keine Katze.
Radeonfreak
2015-07-14, 11:26:51
Hae?
:ulol:
btw....was würd ich dafür geben das zu sehen was die Sonde in diesem Moment sieht. :frown:
Gohan
2015-07-14, 11:29:59
Hae?
Sag das mal Plutos und seinem Profilbild!
behold :ulove: :umassa:
http://1.f.ix.de/imgs/18/1/5/4/8/9/3/9/11311925_687877714680167_484233801_n-4ab75d8f978c37fd.jpeg
A beginning is a very delicate time. Know then, that it is the year 10191. The known universe is ruled by the Padisha Emperor Shaddam IV, my father. In this time, the most precious substance in the Universe is the spice melange. The spice extends life. The spice expands consciousness. The spice is vital to space travel. The Spacing Guild and its navigators, who the spice has mutated over four-thousand years, use the orange spice gas, which gives them the ability to fold space. That is, travel to any part of the Universe without moving. Oh yes, I forget to tell you. The spice exists on only one planet in the entire Universe. A desolate, dry planet with vast deserts. Hidden away within the rocks of these deserts are a people known as the Fremen, who have long held a prophecy, that a man would come, a messiah, who would lead them to true freedom. The planet is Arrakis. Also known as Dune.
Gorkon
2015-07-14, 14:17:09
Zu Langsam X-D
Schon beeindruckende Details...wenn dann erst die richtig nahen Bilder kommen :eek:
mfg
Voodoo6000
2015-07-14, 15:03:05
Pluto sieht echt ziemlich interessant aus. Ein bisschen schade ist aber das die Bilder in hoher Qualität erst in vielen Monaten hier ankommen werden.
Surrogat
2015-07-14, 15:10:38
und schon simma vorbei, mittlerweile schon wieder ~ 20TKM weg von Pluto
Jetzt kommt das große warten auf die geilen Pix :massa:
MikePayne
2015-07-14, 15:12:13
Heute Nacht um 3h MESZ wissen wir, ob alles geklappt hat.
Spasstiger
2015-07-14, 15:20:06
Tolles, inspirierendes Bild! Danke an die NASA und die amerikanischen Steuerzahler für diese herausragende Pionierarbeit. Pluto wird zwar nicht mehr als Planet anerkannt, aber in der Gruppe der "Zwergplaneten" dürfte er jetzt der unbestrittene Star sein.
Die Bilder, die noch folgen, werden schätzungsweise die 10- bis 20-fache Auflösung haben, d.h. aus aktuell ca. 400*400 Pixel werden dann mindestens 4000*4000 Pixel.
Martin K.
2015-07-14, 15:33:11
Richtig nice die Bilder bisher. :)
MikePayne
2015-07-14, 15:52:29
Noch ein paar technische Daten zu New Horizons:
Die CPUs:
Kommerzieller Vorfahr: MIPS R3000 (Juni 1988)
Archietktur: 32 Bit, 32 Bit Adressbus
Technologie. 1,2 µm
Transistoren: 110.000 (MIPS 3000)
Stromverbrauch: 1,2 Watt bei 0,.125 MHz, 3,9 Watt bei 8 MHz
Taktfrequenzen: 5,10,12 MHz
Taktzyklus: 10 ns bei 10 MHz, maximal 0,8 Dhrystone-MIPS pro MHz.
Cache: 2 KByte Instruktions- und 2 KByte Datencache intern
512 Kbye Instruktions- und 256 KByte Datencache extern (erweiterbar auf je 1 MByte)
Operative Grenzwerte:
Maximale Beschleunigung: 14,1 GRMs
Umgebungstemperatur: -34 bis + 71°C
theoretische Single Event Upset rate 1 pro 6,3 Jahre
Strahlenbelastung: 100 Krad
Die Kameras:
RALPH
Die Kamera RALPH wiegt 10.3 kg und verbraucht 6.3 Watt an Strom. Es ist das schwerste Instrument an Bord von New Horizons. RALPH ist ein Kombinationsinstrument aus einer Kamera und einem abbildenden Spektrometer.
RALPH benutzt ein 3 Zoll (75 mm Durchmesser) Teleskop mit einer Brennweite von 657.5 mm, an das zwei Instrumente angeschlossen sind: Die Multispectral Visible Imaging Camera (MVIC) und das Linear Etalon Imaging Spectral Array (LEISA). Zusammen verfügt RALPH über 7 CCD Zeilen und einen CCD Array Detektor. Das Instrument besteht aus einem Schiefspiegler - eine ungewöhnliche Konstruktion bei Instrumenten - mit drei Spiegeln welches einen gefalteten Strahlungsgang ohne Obstruktion ermöglicht. Das gesamte Instrument ist in einer leichtgewichtigen Aluminiumlegierung eingebettet.
MVIC
MVIC ist der Kamerateil von Ralph. Sie hat die Aufgabe Farb- und Falschfarbaufnahmen zu machen. MVIC verfügt über 7 Detektoren und hat eine räumliche Auflösung von 20 Mikrorad. (dies entspricht 2 km aus 100,000 km Entfernung). Der CCD Chip ist empfindlich zwischen 0.4 und 1.0 Mikrometern.
Gemeinsam bei allen Detektoren ist die Länge von 5024 Pixeln. Zwei Detektoren sind panchromatisch. Sie sollen eine globale Karte von Pluto und Charon mit einer Auflösung von mindestens 1 km pro Zeilenpaar (500 m/Pixel) erstellen. Die anderen vier sind mit Farbfiltern belegt welche nur Licht von 400-550 nm (Blau), 550-700 (rot), 780-975 nm (nahes IR) und 860-910 nm (Methanband) durchlassen. Dadurch sind Falschfarbenaufnahmen möglich (mangels eines Grünfilters keine echten Farbaufnahmen). Diese 6 Detektoren (2 panchromatisch, 4 mit Farbfiltern) haben eine Breite von 32 Pixeln und es handelt sich um Time Delay Integration CCD (TDI). Vereinfacht gesagt: Während das Instrument sich über die Oberfläche bewegt werden die Ladungen von Zeile zu Zeile synchron dazu verschoben. Nach 32 Schritten ist das Signal von Zeile 1 an Zeile 32 angekommen und hat dabei die 32 fache Belichtungszeit addiert. Dann wird es ausgelesen. Diese Sensoren finden auch bei zivilen hochauflösenden Erdbeobachtungssatelliten ihre Anwendung, weil auch hier die Belichtungszeit, wegen der hohen Auflösung pro Pixel gering ist. Bei Pluto ist der Hauptgrund dafür natürlich die geringe Lichtmenge die bei Pluto herrscht. Das Gesichtsfeld dieser Detektoren beträgt 5,7 x 0.037 Grad.
Der siebte Detektor ist ein Frame Transfer CCD von 5024 x 256 Pixels Größe. Er dient nicht zur Aufnahme, sondern zu Navigationszwecken. Man stellt damit die räumliche Ausrichtung der Star-Tracker Kameras fest und man will in diesem relativ großen Blickfeld auch bei der Annäherung die genaue Position von Pluto und Charon relativ zu Hintergrund Sternen feststellen. Die Hälfte der Chipfläche dient als Speicher für die 128 Zeilen die belichtet werden. Sie werden zum Auslesen schnell in diesen Bereich umkopiert, der vor Licht geschützt wird und dann ausgelesen, ohne das die Signale durch weiteres einfallendes Licht verfälscht werden. Die Belichtungszeit kann zwischen 0.25 und 10 Sekunden gewählt werden. Verschiedene Summationsmodi bis zu 3 x 3 Pixel sind verfügbar. Ebenso kann die Belichtungszeit sehr lang gewählt werden (0.25 bis 10 Sekunden pro Frame). Die minimale Belichtungszeit beträgt 300 ms in panchromatischen und 600 ms in den Farbbändern. Das Kopieren eines Frame in den Speicher dauert 7 ms. Das Auslesen im 3 x 1 Summationsmodi 179 ms. Das Gesichtsfeld dieses Detektors beträgt 5.7 x 0.15 Grad
Jedes Pixel ist 13 x 13 Mikrometer groß die räumliche Auflösung beträgt 19.77 µrad, sie ist also viermal schlechter als bei LORRI. Das Blickfeld beträgt bei den Detektoren mit 32 Zeilen 5.7 x 0.037 Grad bei 128 Zeilen sind es 5.7 x 0.146 Grad. Die Größe von 5000 Pixel wurde gewählt, damit man auf Pluto eine Auflösung von 1 km/Zeilenpaar erreicht. Dies machte bei Plutos Größe von etwa 2300 km 4600 Pixels pro Zeile notwendig. Charon belegt etwa 2400 Pixel bei dieser Auflösung.
Die Kamera wird zeilenweise über ein Ziel bewegt und das Bild hat so eine variable Länge, bei einer festen Breite von 5024 Pixels. Die Auslesereate beträgt 4-84 Hz. Jedes Pixel umfasst 12 Bits für die Helligkeitsinformationen. Pluto ist aus 23.860 km Entfernung "bildfüllend", Charon aus 12.160 km.
LEISA
Kombiniert ist die Kamera mit dem abbildenden Spektrometer LEISA. (Linear Etalon Imager Spectral Array). LEISA arbeitet zwischen 1.25 und 2.50 Mikrometer mit einer Auflösung von λ / Δ λ von 300-600. (560 bei einer Wellenlänge von 2.1-2.5 Mikrometern, 240 bei 1.25-2.1 Mikrometern Wellenlänge). Dies entspricht einer spektralen Auflösung von 6.5 nm/Pixel bei 1.25-2.1 Mikrometer Wellenlänge und 3.7 nm bei 2.1-2.5 nm Wellenlänge.
Die räumlichen Auflösung von LEISA beträgt 60.82 Mikrorad (6.082 km aus 100,000 km Entfernung) bei einem Gesichtsfeld von 15.9 Millirad. (0.9 x 0.9 Grad) Pluto ist bildfüllend bei einer Entfernung von 144000 km.
Die LEISA IR Kamera verwendet ein HgCdTe Array CCD von 256 x 256 Pixels à 40 µm Größe. Jedes Pixel hat eine Größe von 60.82 µRad, also 12 mal schlechter aufgelöst als LORRI und 3 mal schlechter als die MVIC. Über dem Chip sitzt ein Filter mit zwei Hälften: Die eine deckt den Bereich von 1.25 bis 2.15 µm mit einer Spektralen Auflösung von Δλ/λ = 1/240 und der zweite deckt den Bereich von 2.0-2.5 µm ab mit einer höheren Auflösung von Δλ/λ = 1/560. Die Ausleserate ist variierbar zwischen 0.25 und 8 Hz für den ganzen Detektor, die nominelle Rate beträgt 2 Hz bei der nominalen Rotationsrate der Sonde.
Das Prisma spaltet jedoch das Licht auf, so dass jede CCD Zeile die Information eines Spektrums eines Punktes enthält und ein Bild wie bei der MVIC entsteht indem die Kamera langsam über ein Objekt bewegt wird und ein Bild variabler Länge und 256 Pixel Breite entsteht. Allerdings gibt es zu jedem Punkt noch ein 256 Pixel Spektrum, so dass man besser von Datenwürfeln spricht. Das Bild oben zeigt die Anwendung dieser Technik als GIF Animation bei der Saturn Raumsonde Cassini.
In dem abgebildeten Wellenlängen von 1000 bis 2500 nm liegen die Absorptionsbanden von molekularem Stickstoff, Methan, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid. Diese Gase werden auf Pluto vermutet. Die Auflösung beträgt 12 Bits pro Pixel, womit auch Spurenbestandteile detektiert werden können.
Der zweite Modus von 2.1 bis 2.5 µm dient vor allem dem Anfertigen von Temperaturkarten, da sich in ihm die temperaturabhängigen Spektralbanden von festem Stickstoff befinden. RALPH wird beim Anflug zweimal pro Tag Aufnahmen machen. Die besten sollen eine Auflösung von 250 m haben. Auch stereoskope Aufnahmen bestimmter Gebiete sind geplant. Die beste globale Karte entsteht in 25000 km Entfernung. In 60 Sekunden kann MVIC dann den Pluto mit 0.5 km/Pixel abtasten, wobei die Größenänderung (durch die Annäherung der Sonde) nur 3 % beträgt. Danach wird dieser Anteil durch die rasch abnehmende Distanz rasch größer.
LORRI
Ergänzt wird RALPH durch LORRI. (Long-Range Reconnaissance lmager) Eine zweite Kamera mit einem höher auflösenden Teleskop. LORRI verwendet ein 8.2 Zoll (20.8 cm) Ritchey-Chrétien Teleskop mit einer Fokuslänge von 2630 mm. LORRI macht nur monochromatische Aufnahmen zwischen 0.35 und 0.85 Mikrometern Wellenlänge. Ein Breitbandfilter lässt Licht dieser Wellenlänge durch. Die Auflösung beträgt dafür aber 4.94 Mikrorad, dies entspricht 0.494 km aus 100.000 km Entfernung und ist besser als die Kamera von Cassini. Das Teleskop besteht aus einer leichten Siliziumcarbid Struktur. Es hat keinerlei bewegliche Teile. New Horizons muss daher mit LORRI sehr genau auf das Ziel ausgerichtet werden.
Die besten Aufnahmen von LORRI werden 40-50 m Auflösung/Pixel erreichen. LORRI soll auch nach kleinen Monden um Pluto Ausschau halten und sollte jeden Mond mit mehr als 1 km Größe entdecken. LORRI verfügt über keinerlei beweglichen Teile wie Filterräder um das Instrument möglichst leicht und einfach zu gestalten. Siliziumcarbid wurde als Material für den Fokus gewählt, weil es auch einen extrem geringen thermischen Ausdehnungskoeffizienten hat und der Fokus so auch bei einem sehr weiten Temperaturbereich sich nicht verschiebt. Es gibt keine aktive Heizung wie bei anderen Instrumenten und so war ein Entwurfsziel von LORRI, dass es bei Temperaturen von weniger als -170 °C arbeiten kann.
Verwendet wird ein Array CCD von 1024 x 1024 Pixel Größe. Es stammt von E2V Technologies, und ist ein CCD vom Typ CCD47-20. Es ist hoch empfindlich und speziell behandelt, damit überlichtete Pixel nicht andere überstrahlen "anti-blooming". Vor dem CCD ist ein Linsensystem angebracht welches Bildfeldwölbungen ausgleicht. Helligkeitsinformationen werden in 12 Bits pro Pixel wiedergegeben. Das Gesichtsfeld beträgt 0.29 Grad. Pluto ist damit aus 450.000 km Entfernung bildfüllend. Die Belichtungszeit bei Pluto liegt zwischen 50 und 200 ms. Bei Jupiter, der immerhin schon in mehr als 5 AE Entfernung ist (und damit 25 mal lichtschwächer als die Erde ist) reichen sogar 3 ms Belichtungszeit.
Die Kamera ist extrem empfindlich und hat Belichtungszeiten von 0.1 Sekunden bei Pluto. Für die Aufnahme noch dunklerer Objekte können jeweils 4x4 Bits summiert werden, wodurch die Auflösung dann auf 2 Mikrorad ansteigt und ein Bild nur noch 256 x 256 Pixels umfasst. Dafür kann man lichtschwächere Objekte erkennen. Die Monde Nix und Hydra sind z.B. auf 4x4 summierten Bildern 50 Tage vor dem Vorbeiflug erkennbar, auf normalen Bildern erst 14 Tage vorher. Die LORRI Daten machen etwa 36% der gesamten Datenmenge aus.
LORRI dient auch als Backupinstrument für die MVIC beim Anfertigen von Bildern für die optische Navigation. Das Blickfeld ist allerdings 400 mal kleiner, so dass man sternenreiche Gebiete erfassen muss. Die Aufnahmen von LORRI sind die ersten die schon 200 Millionen km vor dem Ziel gemacht werden. 90 Tage vor der Begegnung wird die Auflösung in 100 Millionen km Entfernung besser als die von Hubble sein. Die besten Aufnahmen sollen 50 m/Pixel erreichen. Die Hemisphäre die beim Vorbeiflug nicht sichtbar ist, wird 3.2 Tage vorher mit 35-40 km Auflösung erfasst. Beim Vorbeiflug füllt Pluto in 468.000 km Entfernung das Blickfeld der Kamera Charon aus 238.800 km.
Ein Nachteil von LORRI bei den Jupiteraufnahmen ist dass es keinen Shutter hat. Das heißt nach dem Belichten wird das Bild ausgelesen, aber es fällt laufend weiter Licht auf das Bild. Das spielt bei Pluto wegen der großen Entfernung keine Rolle. Die Auslesezeit ist dort viel kürzer als die Belichtungszeit (sie beträgt 13 ms bei einer Belichtungszeit von 50-200 ms). Bei dem etwa 50 mal helleren Jupiter ist aber die Auslesezeit viel kleiner als die Belichtungszeit und es kommt zu einem Verschmieren der Fotos und einer Neigung zur Sättigung des CCD. Bei Pluto gibt es einen anderen negativen Aspekt: Die Langzeitstabilität der Sonde: Bedingt durch das Konzept und die langen Belichtungszeiten bewegt sich die Sonde um 2-7 µrad während der 50-200 ms Belichtungszeit weiter - durchaus in der Größenordnung der Auflösung von 5 µrad.
LORRI wiegt 8.8 kg (5.6 kg Optik) und verbraucht 5.8 Watt an Strom. Es ist das zweitschwerste Instrument mit dem höchsten Stromverbrauch. Eine Heizung von 10 Watt kann zugeschaltet werden. Die Daten werden von einem RTX-2010 Prozessor verarbeitet, einem 32 Bit Mikroprozessor der in FORTH programmiert ist.
Quelle: http://www.bernd-leitenberger.de/new-horizons2.shtml
Surrogat
2015-07-14, 16:12:04
Besonders erfrischend finde ich ja das hier:
Die CPUs:
512 Kbye Instruktions- und 256 KByte Datencache extern (erweiterbar auf je 1 MByte)
Ob der sich wohl noch overclocken lässt :uponder:
@Mike Payne: Danke für die Infos :up:
Godmode
2015-07-14, 16:30:25
Sehr interessant, danke für die Informationen. :up:
Distroia
2015-07-14, 16:31:33
http://fs2.directupload.net/images/150714/temp/itrt643i.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4048/itrt643i_jpg.htm)
:eek:
flagg@3D
2015-07-14, 16:33:12
@MikePayne: Ja vielen Dank!
Dicker Igel
2015-07-14, 16:44:09
Wie geht es mit New Horizons eigentlich weiter. Ich hatte mal gelesen, dass die Sonde angeblich auch das 'Kuiper Cliff' untersuchen soll.
MikePayne
2015-07-14, 16:53:28
Wie geht es mit New Horizons eigentlich weiter. Ich hatte mal gelesen, dass die Sonde angeblich auch das 'Kuiper Cliff' untersuchen soll.
http://planetary.s3.amazonaws.com/assets/images/charts-diagrams/20141015_HST_KBO_DIscovery_Slides.png
Mehr dazu von Emily Lakdawalla auf Ihrem Blog: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2014/10151024-finally-new-horizons-has-a-kbo.html
Dort findet man auch diese Grafik (bezogen auf den Pluto-Flyby bzw die Tage davor):
http://planetary.s3.amazonaws.com/assets/images/9-small-bodies/2015/20150713_new-horizons-encounter-data-set_20150712.png
Quelle: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/07131311-pluto-first-science.html
PT1 (Hubble Aufnahme vom Juni 2014):
http://www.raumfahrer.net/forum/yabbfiles/Attachments/up042007.gif
Der erste dieser drei KBOs erhielt die formelle Bezeichnungen PT1, was für "Potential Target 1" (potentielles Ziel Nummer 1) steht - die offizielle, von Astronomen genutzte Bezeichnung lautet dagegen 1110113Y. PT1 verfügt über eine Helligkeit von lediglich 26,8 mag und dürfte über einen Durchmesser zwischen 30 und 45 Kilometer verfügen.
Entdeckt wurde PT1 bereits am 27. Juni 2014 bei der Auswertung einer Aufnahmesequenz, welche das HST erst einen Tag zuvor angefertigt hatte. Im August wurden dann vier weitere Aufnahmesequenzen von diesem Objekt angefertigt. Anhand dieser Bilddaten konnte die Umlaufbahn des Asteroiden mit hoher Genauigkeit ermittelt werden. New Horizons, so die Berechnungen, könnte das Objekt, welches sich etwa 1,6 Milliarden Kilometer jenseits der Pluto-Umlaufbahn befindet, ohne größere Probleme erreichen. Bei der dazu erforderlichen Kursänderung würde die Raumsonde lediglich rund 35 Prozent des noch an Bord befindlichen Treibstoffes verbrauchen.
Sollte PT1 ausgewählt werden, so würde New Horizons das Objekt im Januar 2019 erreichen, wenn dieses sich in einer Entfernung von etwa 43,4 Astronomischen Einheiten (eine Astronomische Einheit - kurz AE - beschreibt den mittleren Abstand zwischen der Erde und der Sonne und beträgt rund 150 Millionen Kilometer) zur Sonne befindet. Das hierfür erforderliche Kurskorrekturmanöver würde dann zwischen dem Oktober und dem Dezember 2015 stattfinden.
Quelle: http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/19102014150520.shtml
Nightspider
2015-07-14, 17:10:08
Besteht nicht auch die Chance das wir noch größere Objekte hinter Pluto finden?
Wenn ich mich richtig erinnere war Hubble ja zu schwach um dort hinten noch wirklich viel erkennen zu können oder?
Müsste New Horizons nicht jetzt schon viel bessere Bilder vom Kuipergürtel machen können als Hubble und alle anderen Observatorien?
Wenn das E-ELT (https://de.wikipedia.org/wiki/European_Extremely_Large_Telescope) irgendwann mal fertig wird (~2022 oder 2023) wird so eine Suche ja zumindest einfacher. Bis zum echten Hubble-Nachfolger ATLAST (https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Technology_Large-Aperture_Space_Telescope) wird es ja noch 10-20 Jahre dauern leider.
MikePayne
2015-07-14, 17:29:46
Besteht nicht auch die Chance das wir noch größere Objekte hinter Pluto finden?
Wenn ich mich richtig erinnere war Hubble ja zu schwach um dort hinten noch wirklich viel erkennen zu können oder?
Müsste New Horizons nicht jetzt schon viel bessere Bilder vom Kuipergürtel machen können als Hubble und alle anderen Observatorien?
Wenn das E-ELT (https://de.wikipedia.org/wiki/European_Extremely_Large_Telescope) irgendwann mal fertig wird (~2022 oder 2023) wird so eine Suche ja zumindest einfacher. Bis zum echten Hubble-Nachfolger ATLAST (https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Technology_Large-Aperture_Space_Telescope) wird es ja noch 10-20 Jahre dauern leider.
Klar ist das möglich :) Aber die Objekte dort sind eben kalt & dunkel, damit schwer auszumachen (selbst für Hubble).
Selbst mit einer Langzeitbelichtung (die zusätzlich Treibstoff kostet) wäre da nicht mehr zu sehen als mit Hubble aktuell. PT1 selbst befindet sich ja noch 1,6 Mrd. Kilometer von Pluto entfernt - zu weit für die Instrumente von New Horizons.
Zum Vergleich: Neptun & sein größter Mond Triton aus 3,96 Mrd. km Entfernung von New Horizons aufgenommen (10.7.2014) - aber die sind riesig im Vergleich zu PT1 & Co:
http://www.astronews.com/news/bilder/2014/1408-023b.jpg
Über das geplante (noch Konzept-Status) High Definition Space Telescope (HDST) erfährst Du dort mehr:
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/14072015002051.shtml
Zwischen Hubble und HDST wäre der Sprung in der Bildqualität vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem alten Röhrenfernseher mit VGA-Auflösung und einem hochmodernen 4K-Bildschirm.
http://www.raumfahrer.net/news/images/HDST-Bildvergleich.jpg
EvilOlive
2015-07-14, 20:17:57
:love4:
http://solarsystem.nasa.gov/multimedia/gallery/I%20HEART%20PLUTO.jpg
:love:
MikePayne
2015-07-14, 21:07:34
http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/pics/nh-071315_falsecolorcomposite.jpg
This July 13, 2015, image of Pluto and Charon is presented in false colors to make differences in surface material and features easy to see. It was obtained by the Ralph instrument on NASA's New Horizons spacecraft, using three filters to obtain color information, which is exaggerated in the image. These are not the actual colors of Pluto and Charon, and the apparent distance between the two bodies has been reduced for this side-by-side view.
The image reveals that the bright heart-shaped region of Pluto includes areas that differ in color characteristics. The western lobe, shaped like an ice-cream cone, appears peach color in this image. A mottled area on the right (east) appears bluish. Even within Pluto's northern polar cap, in the upper part of the image, various shades of yellow-orange indicate subtle compositional differences.
The surface of Charon is viewed using the same exaggerated color. The red on the dark northern polar cap of Charon is attributed to hydrocarbon materials including a class of chemical compounds called tholins. The mottled colors at lower latitudes point to the diversity of terrains on Charon.
This image was taken at 3:38 a.m. EDT on July 13, one day before New Horizons' closest approach to Pluto.
Quelle: http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/image.php?gallery_id=2&image_id=227
Ravenhearth
2015-07-14, 21:16:03
Schade, kein Massenportal :usad:
Michamel2k
2015-07-14, 21:17:42
:love4:
http://solarsystem.nasa.gov/multimedia/gallery/I%20HEART%20PLUTO.jpg
:love:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/11010628_10207356038929791_4449223201466959125_n.jpg?oh=c679a4240f8be19c17f2a77e 29a13ec5&oe=5619EBAF
Voodoo6000
2015-07-14, 22:52:35
Schade, kein Massenportal :usad:
Ach, da ist nur eine dicke Staubschicht drauf:)
mercutio
2015-07-15, 07:50:32
Tolles, inspirierendes Bild! Danke an die NASA und die amerikanischen Steuerzahler für diese herausragende Pionierarbeit. Pluto wird zwar nicht mehr als Planet anerkannt, aber in der Gruppe der "Zwergplaneten" dürfte er jetzt der unbestrittene Star sein.
Die Bilder, die noch folgen, werden schätzungsweise die 10- bis 20-fache Auflösung haben, d.h. aus aktuell ca. 400*400 Pixel werden dann mindestens 4000*4000 Pixel.
Ich habe gelesen, die Kamera macht Aufnahmen lediglich in 1024x1024 Pixeln.
Die Übertragung eines solchen Bildes zur Erde dauert aber trotzdem min. 45 Minuten.
MikePayne
2015-07-15, 08:11:16
Ich habe gelesen, die Kamera macht Aufnahmen lediglich in 1024x1024 Pixeln.
Die Übertragung eines solchen Bildes zur Erde dauert aber trotzdem min. 45 Minuten.
Bitte lese Dir die Infos zu den Kameras durch (paar Postings zuvor). Lorri arbeitet mit deiner genannten Auflösung, Ralph/MIVC arbeiten mit >5000 Pixeln pro Zeile.
anddill
2015-07-15, 08:11:16
Sonde hat sich gemeldet, ist gesund, auf Kurs und hat die Speicher randvoll.
(del676)
2015-07-15, 10:17:57
Solle es nicht langsam das erste (und einzige) richtig gut aufgeloeste Foto fuer Monate geben?
Nightspider
2015-07-15, 10:26:02
Steht doch alles ausführlich auf den letzten 2 Seiten wann was kommen soll.
Einfach mal lesen.
Sonde hat sich gemeldet, ist gesund, auf Kurs und hat die Speicher randvoll.
Also im Idealfall bis zu 8GB voller Flashspeicher. Das dauert schon eine Weile bei der Datenrate. ^^
(del676)
2015-07-15, 10:42:15
Ah, also heute
21:00 bis 22:00: Pressekonferenz mit Bildern des Downlinks A – aber noch keinen wirklich hochauflösenden aus der größten Nähe – und ersten Interpretationen.
Ab 21:25: “First Look”-Downlink B, fast 7 Stunden, darunter LORRI-Bilder von Pluto mit 400 Metern pro Pixel – die besten Bilder für Monate! – und von Nix mit 3 km/Pixel.
mercutio
2015-07-15, 11:40:45
Noob-Frage: Warum ist die Datenrate eigentlich so niedrig?
Wegen der Entfernung habe ich auch schon gehört, was aber hat Entfernung mit der Datenrate zu tun?
Btw. die Datenübertragung soll bis Ende des Jahres laufen.
Btw2. Ist ein super thread hier! Man bekommt mehr Infos als auf Astronews oder anderen Seiten im Nertz...
anddill
2015-07-15, 12:17:13
Vereinfacht: Datenrate <-> Rauschen
Wenn die Sonde mit 1MW senden könnte wäre es kein Problem. Kann sie aber nicht.
FlashBFE
2015-07-15, 12:28:51
Die Kameras:
Ich finde es schade, dass trotz dieses Aufwands für MVIC keine Echtfarbenbilder aufgenommen werden können. Vielleicht ist das nicht wichtig für die Untersuchung von Geologie und Chemie, aber so weiß man nun immer noch nicht, welche Farbe Pluto und seine Details für das menschliche Auge hat. Und da das auf lange Sicht gesehen die einzigen guten Bilder von Pluto bleiben werden, werden auch in Lehrbüchern und Enzyklopädien für lange Zeit Falschfarbenbilder abgedruckt. Hat so was keine Bedeutung?
anddill
2015-07-15, 12:57:21
Das kann man errechnen.
MikePayne
2015-07-15, 14:23:48
Das kann man errechnen.
So sieht es aus. Die Kameras von Voyager und Pioneer waren auch nicht auf das menschliche Auge "geeicht", da musste viel bearbeitet werden.
Egal ob im Weltraum oder von der Erde aus, es muss bei Astronomie-Fotos immer nachgearbeitet werden - wer tiefer gehen will (Astrofotografie auf der Erde ;) ) : http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167080
P.S.: In dem Forum geht es einem ähnlich wie hier: Man wird erstmal von der Bandbreite der Themen und dem Wissen der Veteranen überrascht ;)
Direktvergleich der Hubble-Aufnahmen und New Horizons-Aufnahmen bisher:
https://www.youtube.com/watch?v=0CnxEu51RF4
Um ca. 21 Uhr MESZ hat die NASA eine Pressekonferenz angekündigt, auf der erste Detailaufnahmen von Pluto und seinen Monden gezeigt werden (wie Ulukay bereits erwähnte).
Sie wird natürlich bei NASA TV live übertragen: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/
Saugbär
2015-07-15, 16:58:23
Habe ja immer noch Hoffnung auf den großen schwarzen Monolithen. Beim Jupiter wurde er ja bisher nicht gefunden. Kann natürlich auch sein, das er optisch durch die Schwärze nicht erfaßt werden kann, im Infrarotbereich sollte er jedoch hell strahlen.
FlashBFE
2015-07-15, 17:16:45
Das kann man errechnen.
Tolle Antwort. Und wie?
Die großen Bandbreiten der beiden Farbkanäle "Blau" und "Rot" enthalten ja selbst schon alles bis zum grün, sodass es auch nicht funktioniert, das panchromatische Bild - B - R - IR zu rechnen, um einen Grünkanal zu erhalten.
Sicherlich kann man trotzdem daraus was ansehnliches erstellen, aber mit Echtfarben hat das eben nichts zu tun.
MikePayne
2015-07-15, 18:29:53
Tolle Antwort. Und wie?
Die großen Bandbreiten der beiden Farbkanäle "Blau" und "Rot" enthalten ja selbst schon alles bis zum grün, sodass es auch nicht funktioniert, das panchromatische Bild - B - R - IR zu rechnen, um einen Grünkanal zu erhalten.
Sicherlich kann man trotzdem daraus was ansehnliches erstellen, aber mit Echtfarben hat das eben nichts zu tun.
Keine astronomische Fotografie kann und wird Dir "Echtfarben" anzeigen - außer Du guckst selbst direkt durch das Teleskop. Ein Beispiel: Der Orionnebel in natura (oft genug durch einen 130mm Newton-Reflektor beobachtet) gegen beliebige Astrofotos ist deutlich farbärmer und kontrastärmer - das gilt für jedes Objekt in der Astronomie. Im sichtbaren Licht sieht man eben tatsächlich am wenigsten im Weltraum, da ist IR meilenweit überlegen (gerne auch UV/Gamma/X-ray oder mit S-II-/H-alpha-/O-III-/N-II-Filtern) - aber IR & Co. können wir nicht sehen -> es wird umgewandelt/nachbearbeitet - egal ob Hubble, VLT der ESO oder irgendeiner Sternwarte ;)
Mehr Infos mit anschaulichen Beispielen anhand der "Hubble-Palette":
http://bf-astro.com/hubblep.htm
Erklärung der Filter:
Linienfilter sind sehr schmalbandige Filter, welche nur bestimmte vom Objekt emittierten Spektrallinien passieren lassen.
Einige Beispiele für Linienfilter sind:
O-III-Filter: Spektrallinien des zweifach ionisierten Sauerstoffs bei 496 nm und 501 nm, Nutzung hauptsächlich visuell für Planetarische Nebel, Supernovaüberreste und Wolf-Rayet-Objekte
H-α-Filter: Spektrallinie der H-alpha-Linie des Wasserstoffs bei 656 nm, Nutzung hauptsächlich fotografisch/CCD-astronomisch für Emissionsnebel (H-II-Regionen)
H-β-Filter: Spektrallinie der H-Beta-Linie des Wasserstoffs bei 486 nm, Nutzung hauptsächlich visuell für Emissionsnebel
S-II-Filter: Spektrallinie des einfach ionisierten Schwefels bei 672 nm, Nutzung hauptsächlich fotografisch/CCD-astronomisch für Sternentstehungsgebiete
N-II-Filter: Spektrallinie des einfach ionisierten Stickstoff bei 658 nm.
Die Linien von S-II und H-α befinden sich im roten Bereich des sichtbaren Spektrums. Da die Empfindlichkeit des dunkeladaptierten menschlichen Auges in diesem Spektralbereich gering ist, werden die entsprechenden Linienfilter nur fotografisch oder mit CCD-Kameras genutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfilter
Z.B. Hubble oder New Horizons besitzen auch solche Filter - sry 4 OT
Würde ein Schwarzweißbild nicht am ehesten passen? Unsere Farbsicht ist schließlich auf ausreichende Helligkeit angewiesen. (Siehe Vollmondnacht)
MikePayne
2015-07-15, 18:42:02
Würde ein Schwarzweißbild nicht am ehesten passen? Unsere Farbsicht ist schließlich auf ausreichende Helligkeit angewiesen. (Siehe Vollmondnacht)
Monochromatische Aufnahmen sind daher Standard (siehe z.B. die LORRI-Bilder)
Gorkon
2015-07-15, 21:10:12
Pressekonferenz NOW!!!111 @ Nasa-TV
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
EDIT: Charon :eek:
http://abload.de/img/charon3sp45.png
Spasstiger
2015-07-15, 21:15:32
Was für eine gewaltige Schlucht auf Charon!
Und faszinierend, wie wertvoll und aufsehenerrgend die paar Megabyte an Bild- und Messdaten sein können, die seit gestern übertragen wurden.
/EDIT: Ich meinte natürlich die Schlucht am rechten oberen Bildran, nicht einen Krater.
http://abload.de/img/charonn0qcz.jpg
Scheint aber auch einen gewaltigen Krater im oberen Bereich zu geben. Charon erzählt uns eine Geschichte.
Ein erster Schnipsel von Pluto:
http://abload.de/img/pluto_schnipselleqmn.jpg
Die Berge sind aus Eis und bis zu 11 km hoch! /EDIT: Sind "nur" 11.000 Fuß.
FlashBFE
2015-07-15, 21:18:22
Keine astronomische Fotografie kann und wird Dir "Echtfarben" anzeigen - außer Du guckst selbst direkt durch das Teleskop. Ein Beispiel: Der Orionnebel in natura (oft genug durch einen 130mm Newton-Reflektor beobachtet) gegen beliebige Astrofotos ist deutlich farbärmer und kontrastärmer - das gilt für jedes Objekt in der Astronomie. Im sichtbaren Licht sieht man eben tatsächlich am wenigsten im Weltraum, da ist IR meilenweit überlegen (gerne auch UV/Gamma/X-ray oder mit S-II-/H-alpha-/O-III-/N-II-Filtern) - aber IR & Co. können wir nicht sehen -> es wird umgewandelt/nachbearbeitet - egal ob Hubble, VLT der ESO oder irgendeiner Sternwarte ;)
Mehr Infos mit anschaulichen Beispielen anhand der "Hubble-Palette":
http://bf-astro.com/hubblep.htm
Erklärung der Filter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfilter
Z.B. Hubble oder New Horizons besitzen auch solche Filter - sry 4 OT
Das ist mir alles bekannt, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun. Gerade bei Nebeln wird abseits des wissenschaftlichen Zwecks viel getrickst, damit sie schön und interessant aussehen oder damit man überhaupt was sieht, aber das wäre bei Pluto gar nicht nötig.
Würde ein Schwarzweißbild nicht am ehesten passen? Unsere Farbsicht ist schließlich auf ausreichende Helligkeit angewiesen. (Siehe Vollmondnacht)Guter Einwand. Direkt bei Pluto sollte unsere Sonne immer noch ein gutes Stück heller sein als der Vollmond auf der Erde und Pluto reflektiert ja auch ziemlich gut. Aber keine Ahnung, ob das schon für Farbsichtigkeit reichen würde, wenn man dort wäre. Leider transportiert ein Graustufenbild so wenig Information, Vollfarbbilder finde ich einfach interessanter.
Monochromatische Aufnahmen sind daher Standard (siehe z.B. die LORRI-Bilder)Lorri ist doch vorrangig für die Navigation bestimmt, da sind Farbfilter unnütz und kontraproduktiv. Man muss schon das nehmen, was für die Zwecke am sinnvollsten ist. Insofern gibt es nicht "den" Standard.
Godmode
2015-07-15, 21:19:18
Vor allem der Krater oben scheint sehr groß zu sein.
Godmode
2015-07-15, 21:21:49
Pluto Nahaufname:
http://abload.de/img/screenshot2015-07-15az6am1.png
Gorkon
2015-07-15, 21:22:42
Und ein Teil von Pluto
http://abload.de/img/pluto-mosaic21oo2.png
Was für eine krasse Auflösung...das finale Bild muss atemberaubend werden...
mfg
Spasstiger
2015-07-15, 21:25:29
Ist euch eigentlich in der Pressekonferenz auch aufgefallen, dass die Nasa Pluto wieder zum Planeten erhoben hat? :D
In diesen Tagen wollen wir mal ein Auge zudrücken.
Godmode
2015-07-15, 21:26:15
Schade das alles weitere viel zu weit weg ist von uns. Wir brauchen endlich neue Antriebe und bessere Energiequellen. :(
Ravenhearth
2015-07-15, 21:27:09
Ob jemals Menschen dort sein werden? Oder vernichten wir uns vorher selbst? :(
Ob jemals Menschen dort sein werden? Oder vernichten wir uns vorher selbst? :(
Wir würden uns eher vernichten, wenn wir versuchen, welche dorthin zu bringen.
Godmode
2015-07-15, 21:32:39
Audio und Bild ist nicht synchron, das suckt.
MikePayne
2015-07-15, 21:35:59
Pluto Nahaufname:
http://abload.de/img/screenshot2015-07-15az6am1.png
Das ist Charon (die NASA twittert das, es scheint doch Pluto zu sein - Tweet wurde gelöscht also doch Pluto) ;) Und ich denke mal, dass die Nahaufnahmen mit LORRI (da es ein viel stärkeres Teleskop hat) gemacht wurden (eben nicht nur Navigation) :rolleyes:
Godmode
2015-07-15, 21:45:56
Das ist Charon (die NASA twittert das, es scheint doch Pluto zu sein - Tweet wurde gelöscht also doch Pluto) ;) Und ich denke mal, dass die Nahaufnahmen mit LORRI (da es ein viel stärkeres Teleskop hat) gemacht wurden (eben nicht nur Navigation) :rolleyes:
Sag ich doch :tongue:
Audio und Video ist jetzt synchron. :up:
Spasstiger
2015-07-15, 21:52:21
Man vermutet radioaktive Elemente und deren Zerfallswärme oder einen Kern aus wärmespeicherndem flüssigen Wasser als Auslöser für die geologische Aktivität auf Pluto.
Nightspider
2015-07-15, 21:54:37
Ersteres mit Sicherheit aber Wasser als Wärmerspeicher über Millionen Jahre? :|
So ziemlich jeder Planet/Zwergplanet dürfte durch radioaktive Zerfallsprozesse im Inneren aufgeheizt werden.
Ravenhearth
2015-07-15, 21:57:37
Vielleicht auch Kern aus festem Material -> etwas flüssiges Wasser -> Dicke Kruste aus Eis
Spasstiger
2015-07-15, 21:59:55
Die Schwerkraft von Charon dürfte Pluto auch ordentlich durchwalken - und umgekehrt. Gerade, wenn das Innere zumindest teilweise flüssig ist.
Ersteres mit Sicherheit aber Wasser als Wärmerspeicher über Millionen Jahre? :|
Eine dutzende bis hunderte Kilometer dicke Eisschicht dürfte gut isolieren. Wenn die Nasa-Wissenschaftler diese Erklärung als denkbar nennen, wird sie rechnerisch schon möglich sein.
MikePayne
2015-07-15, 23:15:24
http://www.nasa.gov/sites/default/files/styles/full_width_feature/public/thumbnails/image/pluto-observations-through-the-years.gif?itok=A_WsMQ7f
"Views of Pluto Through the Years"
http://www.nasa.gov/sites/default/files/styles/full_width_feature/public/thumbnails/image/nh-hydra_1_0.jpg?itok=-Ub5-NU9
"Hydra Emerges from the Shadows" (Hydra aus 400,000 Meilen Entfernung von New Horizons aufgenommen)
http://www.nasa.gov/sites/default/files/styles/full_width_feature/public/thumbnails/image/nh-pluto-ice.png?itok=_ax9QElf
"Pluto: The Ice Plot Thickens"
Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/newhorizons/images/index.html
Übrigens: Gleich bringt eine Ariane-5 mit ECA-Oberstufe einen Nachrichtensatelliten sowie den europäischen Wettersatelliten MSG 4 in eine geostationäre Transferbahn - jetzt live (Start in 5 Minuten): http://www.arianespace.tv/
http://abload.de/thumb/zwischenablage01wxoiu.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01wxoiu.jpg) (sorry 4 OT)
Gohan
2015-07-16, 07:07:57
Die Schwerkraft von Charon dürfte Pluto auch ordentlich durchwalken - und umgekehrt. Gerade, wenn das Innere zumindest teilweise flüssig ist.
Eine dutzende bis hunderte Kilometer dicke Eisschicht dürfte gut isolieren. Wenn die Nasa-Wissenschaftler diese Erklärung als denkbar nennen, wird sie rechnerisch schon möglich sein.
Da Pluto und Charon eine gegenseitig gebundene Rotation haben, wird da nichts durchgewalkt. Früher vielleicht mal, aber mittlerweile zeigen beide nur noch mit der selben Seite zueinander.
MikePayne
2015-07-16, 08:54:16
Da Pluto und Charon eine gegenseitig gebundene Rotation haben, wird da nichts durchgewalkt. Früher vielleicht mal, aber mittlerweile zeigen beide nur noch mit der selben Seite zueinander.
Und deswegen wirkt die Gravitation nicht mehr gegenseitig auf die Körper? :D
Spasstiger hat natürlich Recht: Egal ob gebundene Rotation oder nicht - Die Sonne ist zu weit weg um Energie z.B. dem Kyrovulkanismus zuzuführen - es bleibt nur ein Magnetfeld (wenn vorhanden: viel zu schwach) und eben die Gravitation!
Pluto und Charon umkreisen ein Baryzentrum (also nicht Charon um Pluto, sondern beide um einen gemeinsamen Schwerpunkt - eben das Baryzentrum), zudem (trotz deutlich geringerer Masse) wirken auch Hydra, Nix, Styx und Kerberos auf beide ein. Selbiges geschieht (noch viel heftiger) zw Jupiter & Io und Saturn & Enceladus - also nix neues, nur das bei den gerade genannten ein viel höheres Energieniveau vorhanden ist, dank mehr Masse und starken Magnetfeldern.
Gohan
2015-07-16, 09:20:55
Und deswegen wirkt die Gravitation nicht mehr gegenseitig auf die Körper? :D
Doch, aber diese ist konstant, es entsteht weniger Bewegungsernegie, als wenn sich einer der Körper noch drehen würde.
Stell es die Umgekehrt vor. Du hast einen weichen Ball und drückst eine Stelle eine. Nachdem die Stelle einmal eingedrückt ist, war es das. Wenn sich der Ball jedoch um eine feste Achse dreht und du deinen Finger nicht bewegst, verschiebt sich der Druckpunkt kontinuierlich. Jetzt wird der Ball gewalkt.
MikePayne
2015-07-16, 09:24:21
Doch, aber diese ist konstant, es entsteht weniger Bewegungsernegie, als wenn sich einer der Körper noch drehen würde.
Stell es die Umgekehrt vor. Du hast einen weichen Ball und drückst eine Stelle eine. Nachdem die Stelle einmal eingedrückt ist, war es das. Wenn sich der Ball jedoch um eine feste Achse dreht und du deinen Finger nicht, verschiebt sich der Druckpunkt. Jetzt wird der Ball gewalkt.
Du kannst keinen Ball mit Planeten und Monden zum Vergleich nehmen (allerhöchstens für einen Größenvergleich) - zudem ignorierst Du damit die Wechselwirkung der anderen Monde. Ich habe oben zudem schon Beispiele für dieses Phänomen genannt, es existiert also schon in unserem Sonnensystem.
Oder woher soll die Energie denn Deiner Meinung nach herkommen? Bin gespannt :)
EDIT: Bei Erde und Mond ist es die "Gezeitenreibung", die den Mondkern teilweise verflüssigt. Wenn Pluto oder Charon einen riesigen Ozean unterhalb der Oberfläche haben (was aktuell unwahrscheinlich, aber durchaus möglich ist), könnte dies die Energiequelle (allerdings ist für die Verflüssigung selbst Energie notwendig, die wahrscheinlich aus der Gravitation stammt) sein - ich denke aber es ist schlicht die Gravitation, die für Verwerfungen oder kyrovulkanische Aktivitäten der Ursprung ist.
http://www.spektrum.de/magazin/gezeitenreibung-produziert-erwaermung-im-mondinneren/1354543 <- Gerne das PDF dazu anschauen, die Formeln sind echt heftig :)
Gohan
2015-07-16, 09:35:12
Du kannst keinen Ball mit Planeten und Monden zum Vergleich nehmen (allerhöchstens für einen Größenvergleich) - zudem ignorierst Du damit die Wechselwirkung der anderen Monde. Ich habe oben zudem schon Beispiele für dieses Phänomen genannt, es existiert also schon in unserem Sonnensystem.
Oder woher soll die Energie denn Deiner Meinung nach herkommen? Bin gespannt :)
Natürlich ich mir das bewusst. Aber ich halte den Effekt von Hydra, Nix und Co. für zu gering. Bei Io sind das ja ganz andere Massenverhältnisse, die an Io und dessen Umlaufbahn herumzerren. (Und gerade die Änderung der Umlaufbahn ist hier Ausschlaggebend, würde Io alleine um Jupiter kreisen würde dadurch auch viel weniger Energie freigesetzt).
Aber vielleicht täusche ich mich auch und der Abstand zwischen Charon und Pluto variiert tatsächlich aufgrund der anderen Monde stark genug, um entsprechend Energie zu erzeugen.
MikePayne
2015-07-16, 09:44:21
Natürlich ich mir das bewusst. Aber ich halte den Effekt von Hydra, Nix und Co. für zu gering. Bei Io sind das ja ganz andere Massenverhältnisse, die an Io und dessen Umlaufbahn herumzerren. (Und gerade die Änderung der Umlaufbahn ist hier Ausschlaggebend, würde Io alleine um Jupiter kreisen würde dadurch auch viel weniger Energie freigesetzt).
Aber vielleicht täusche ich mich auch und der Abstand zwischen Charon und Pluto variiert tatsächlich aufgrund der anderen Monde stark genug, um entsprechend Energie zu erzeugen.
Denk an das Baryzentrum - dies wird durch die Rotation der Monde leicht "bewegt" bzw daran gezerrrt, das Pluto-Charon System eiert also (minimal) ;)
Klar sind die Energie-Verhältnisse (wie oben erwähnt) viel größer bei Jupiter & Io, aber bei Pluto und bei weit unter -200°C kann jede zugeführte Energie etwas bewirken - wenn kurzfristig Temperaturen deutlich über -200°C erreicht werden ist alles möglich (Stickstoff, Methan und Co können gasförmig bzw flüssig werden). Dann entsteht Kyrovulkanismus.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kryovulkan
MikePayne
2015-07-16, 20:22:33
Neues Bild (Nahaufnahme von Charon):
http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/pics/CHARON%20GRAPHIC%207-16.jpg
This image of an area on Pluto's largest moon Charon has a captivating feature—a depression with a peak in the middle, shown here in the upper left corner of the inset. The image shows an area approximately 240 miles (390 kilometers) from top to bottom, including few visible craters.
This image gives a preview of what the surface of this large moon will look like in future close-ups from NASA's New Horizons spacecraft. This image is heavily compressed; sharper versions are anticipated when the full-fidelity data from New Horizons' Long Range Reconnaissance Imager (LORRI) are returned to Earth.
The rectangle superimposed on the global view of Charon shows the approximate location of this close-up view.
The image was taken at approximately 6:30 a.m. EDT (10:30 UTC) on July 14, 2015, about 1.5 hours before closest approach to Pluto, from a range of 49,000 miles (79,000 kilometers).
Quelle: http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/image.php?gallery_id=2&image_id=233
Gorkon
2015-07-17, 13:49:26
Heute Abend um 19:00 Uhr gibt es eine weitere Pressekonferenz, u.a. mit neuen Bildern.
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/
mfg
Ravenhearth
2015-07-17, 22:09:32
37TNyDHZExA
pittiplatsch
2015-07-17, 23:20:34
Wo gehts jetzt hin, also Richtung Alpha Centauri? ;)
Radeonfreak
2015-07-18, 09:51:54
NASA’s New Horizons Discovers Frozen Plains in the Heart of Pluto’s ‘Heart’
https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/pluto_heart_of_the_heart_03.jpg
Cowboy28
2015-07-18, 10:33:42
Schon spannend wie Pluto so nach und nach "enthüllt" wird... :smile:
Denke mal in ein paar Wochen sollten zumindest die Fotos komplett angekommen sein, die Meßdaten an sich sind aber sicher auch sehr interessant.
Vor allem das Pluto so "bergig" ist, und offenbar eine schöne geografische Mischung aufweist, ist sehr cool. Hätte ihn für "öder" gehalten. :wink:
Michamel2k
2015-07-18, 11:58:43
Nix ist das....
https://lightsinthedark.files.wordpress.com/2015/07/nix-lorri.jpg
http://lightsinthedark.com/2015/07/17/heres-what-we-learned-about-pluto-today/
Dicker Igel
2015-07-18, 12:23:31
NASA’s New Horizons Discovers Frozen Plains in the Heart of Pluto’s ‘Heart’
This annotated view of a portion of Pluto’s Sputnik Planum (Sputnik Plain), named for Earth’s first artificial satellite, shows an array of enigmatic features.
Nette Hommage :)
Amarok
2015-07-18, 14:11:18
Wirklich faszinierend:
Charon mit doch so vielen Einschlagkratern, und Pluto fast ohne...
Pluto scheint also viel aktiver als angenommen zu sein.
Bin gespannt was da die Messdaten sonst noch zu Tage bringen..
Michamel2k
2015-07-21, 20:18:01
http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-nix-hydra-7-21.jpg
Surrogat
2015-07-21, 21:46:09
http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-nix-hydra-7-21.jpg
Wow, Nix besteht aus Rosenquarz :eek:
Radeonfreak
2015-07-21, 22:34:09
NASA Views Complex World: New Horizons Pluto Science Update Set for July 24
https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-pluto-mountain-range.png
MikePayne
2015-07-22, 16:03:08
http://planetary.s3.amazonaws.com/assets/images/9-small-bodies/2015/20150720_pluto_family_portrait_scale_orbits.png
The four largest bodies in the Pluto system, to scale, and at correctly scaled distances from each other: Pluto, Charon, Nix, and Hydra. The images were taken at a variety of times, from 16 to 10 hours before New Horizons' closest approach to Pluto. They have been resized to a common scale (5 km/pixel). Not pictured are Kerberos and Styx; images of those moons of comparable quality have not yet been returned by New Horizons.
NASA / JPL / JHUAPL / SwRI / Emily Lakdawalla
Michamel2k
2015-07-22, 21:45:40
Find ich besser...
http://planetary.s3.amazonaws.com/assets/images/9-small-bodies/2015/20150720_pluto_family_portrait_20140714.png
Nightspider
2015-07-22, 21:49:13
So richtige scharfe Totalaufnahmen wurden noch nicht veröffentlicht oder? Alle bisherigen waren noch mehr oder weniger unscharf.
Liegts daran weil LORRI immer nur Teile des Pluto auf das Bild bekommen hat oder hat die Nase einfach noch keine veröffentlicht?
Michamel2k
2015-07-22, 21:51:42
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/t31.0-8/s720x720/11728911_10153677341670934_8405450486123481415_o.jpg
Gohan
2015-07-22, 22:44:18
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/t31.0-8/s720x720/11728911_10153677341670934_8405450486123481415_o.jpg
Die flachen Ebenen um die Berge herum sehen aus wie auf Wasser schwimmende Ölflecken. Höchst interessant.
Mortalvision
2015-07-22, 23:18:55
Wenn das so viele flüssige/feste Stoffe wie Sauerstoff sind: könnte man gaaaaanz langfristig nicht einen Außenposten der Menschheit da draußen bauen?
FlashBFE
2015-07-23, 09:10:40
Wenn das so viele flüssige/feste Stoffe wie Sauerstoff sind: könnte man gaaaaanz langfristig nicht einen Außenposten der Menschheit da draußen bauen? Vielleicht irgendwann wenn die Sonne zur Supernova zum roten Riesen wird und die hinteren Planeten und Pluto mehr Energie abbekommen, ansonsten ist das einer der unwirtlichsten Himmelskörper im Sonnensystem. Dagegen sind der Mars und ein paar der Monde der Gasriesen richtig einladend. Und was den Ressourcenabbau angeht, sind Asteroiden vermutlich besser geeignet, weil sie keine nennenswerte Schwerkraft haben, die erst überwunden werden muss.
Nightspider
2015-07-23, 09:16:48
1. Wird die Sonne nie zur Supernova
2. Würdest du in dem Fall bestimmt nicht in unserem Sonnensystem sein wollen
FlashBFE
2015-07-23, 10:13:17
1. Wird die Sonne nie zur Supernova
2. Würdest du in dem Fall bestimmt nicht in unserem Sonnensystem sein wollen Ja, ich hab nur den falschen Begriff benutzt aber an das Richtige gedacht. Jedenfalls wird es irgendwann noch mal wärmer auf Pluto, aber ob dann die Menschheit noch im Sonnensystem existiert, ist fraglich. Die wichtigere Aussage war aber, dass Pluto ein denkbar ungeeigneter "Außenposten" wäre.
Surrogat
2015-07-23, 11:26:17
Jedenfalls wird es irgendwann noch mal wärmer auf Pluto, aber ob dann die Menschheit noch im Sonnensystem existiert, ist fraglich. Die wichtigere Aussage war aber, dass Pluto ein denkbar ungeeigneter "Außenposten" wäre.
Stimmt zwar das es wärmer wird aber ob du nun -220 oder -200 Grad hast auf Pluto, ist dann auch nicht so wesentlich, beides dürfte für menschen eher schlecht sein, Du solltest nicht erwarten das die Sonne dann aus Pluto ein Paradies machen wird.
Rancor
2015-07-23, 16:46:57
Stimmt zwar das es wärmer wird aber ob du nun -220 oder -200 Grad hast auf Pluto, ist dann auch nicht so wesentlich, beides dürfte für menschen eher schlecht sein, Du solltest nicht erwarten das die Sonne dann aus Pluto ein Paradies machen wird.
Aber eventuell aus einem der Jupiter-Monde.
InsaneDruid
2015-07-23, 17:19:46
Dort ist dürften fiese Strahlungslevel sein, die von den Gasriesen ausgehen.
Mortalvision
2015-07-23, 18:01:54
Dort ist dürften fiese Strahlungslevel sein, die von den Gasriesen ausgehen.
Ah, Strahlung? Ich dachte eher an das Magnetfeld des Jupiter, was einiges durcheinander bringt...
Michamel2k
2015-07-24, 19:08:53
https://lightsinthedark.files.wordpress.com/2015/07/nh-pluto-in-false-color.jpg
Michamel2k
2015-07-24, 21:52:28
http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh_01_stern_05_pluto_hazenew.jpg
anddill
2015-07-24, 23:42:28
Der unwirtlichste Platz im Sonnensystem dürfte Venus sein. Gefolgt von Merkur, außer ein paar Löcher an den Polen. Und zwar weil es da nicht heiß ist.
Hitze dürfte generell das größte Hindernis zum Überleben auf einem Objekt des Sonnensystems sein. Gegen Kälte kann man sich recht einfach schützen. Schon normale Abwärme reicht dafür bei entsprechender Isolation. Hitze dagegen muss man aktiv gegen das höhere Niveau rauspumpen, was technisch aufwändig, fehleranfällig und energieintensiv ist.
So gesehen ist Pluto gar nicht so ungemütlich.
MikePayne
2015-07-26, 23:41:43
Eine Zusammenstellung aus Teilen des globalen Mosaiks und einigen Detailaufnahmen:
https://farm1.staticflickr.com/335/19959635446_362daf6bd0_k.jpg (https://flic.kr/p/wpLmeC)
Detailaufnahmen zusammengefügt:
http://mc.herobrinesarmy.com/mosaic7B.png
Hydra aus 200.000 km Entfernung von New Horizons aufgenommen:
http://www.raumfahrer.net/forum/yabbfiles/Attachments/up047592.jpg
Plutos Atmosphäre 7h nach der größten Annäherung durch New Horizons (Vergrößerung des bereits geposteten Fotos):
http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/news/pictures/2015-07-24-PlutoHaze.png
"Pluto by Hubble vs. Pluto by New Horizons"
https://twitter.com/BuzzFeedScience/status/620951548957474817
Plutos
2015-09-01, 11:20:46
Wieder 3 Jahre warten bis zum Besuch von 2014 MU69 a.k.a. PT1 :smile:. Wird interessant, wie nahe man sich daran vorbeizufliegen "traut" oder überhaupt kann, abhängig von der Präzision der Bahnelemente des KBOs bis dahin. Der Brocken soll ja nur ca. 45km groß sein. Aus Pluto-Flyby-Distanz wären das ja "nur" ein paar dutzend Pixel oder so.
NASA has selected the potential next destination for the New Horizons mission to visit after its historic July 14 flyby of the Pluto system. The destination is a small Kuiper Belt object (KBO) known as 2014 MU69 that orbits nearly a billion miles beyond Pluto.
http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20150828
Avalox
2015-09-01, 13:36:58
New Horizons ist ja die schnellste jemals vom Menschen gebaute Objekt und nur durch ein swing by Manöver auf die ungeheure Geschwindigkeit zu beschleunigen, um die äußeren Planetenbahnen überhaupt zu erreichen.
Die Animation hier zeigt anschaulich, den extremen Geschwindigkeitsunterschied zwischen New Horizons im Vergleich zu einem Jumbo Jet, bzw. einer SR-71 dem schnellsten Flugzeug mit Düsenantrieb, wenn man jeweils auf dem Fenster sehen würde.
kQs9ys__apU
Distroia
2015-09-01, 15:18:32
New Horizons ist ja die schnellste jemals vom Menschen gebaute Objekt und nur durch ein swing by Manöver auf die ungeheure Geschwindigkeit zu beschleunigen, um die äußeren Planetenbahnen überhaupt zu erreichen.[/URL]
Voyager 1 ist immer noch das schnellste Objekt was die Geschwindigkeit in Relation zur Sonne zur Sonne angeht. Es entfernt sich also am schnellsten vom Sonnensystem. In Relation zur Erde weiß ich nicht. New Horizons ist aber schneller von der Erde gestartet.
Auch hatte New Horizons als erstes Objekt eine so hohe Geschwindigkeit, dass es auch ohne Swing by hätte das Sonnensystem verlassen können.
https://en.wikipedia.org/wiki/New_Horizons#Launch
Mortalvision
2015-09-01, 17:16:59
Hmm, ich nehme aber mal an, dass für Voyager nicht soviel payload mitgenommen wurde?
Godmode
2015-09-10, 23:34:15
Neue Bilder gibts:
http://www.nasa.gov/feature/new-pluto-images-from-nasa-s-new-horizons-it-s-complicated
Michamel2k
2015-09-18, 00:44:05
https://lightsinthedark.files.wordpress.com/2015/09/nh-apluto-wide-9-17-15-final_0.jpg
https://lightsinthedark.files.wordpress.com/2015/09/nh-apluto-mountains-plains-9-17-15.png
https://lightsinthedark.files.wordpress.com/2015/09/nh-apluto-low-haze-9-17-15-updated.png
https://lightsinthedark.files.wordpress.com/2015/09/nh-apluto-mountains-plains-9-17-15-detail.jpg
Radeonfreak
2015-09-18, 00:48:44
Wow. :eek:
MadManniMan
2015-09-18, 01:52:46
Weitaus schöner als ich es mir hätte vorstellen können!
Godmode
2015-09-18, 08:01:04
https://lightsinthedark.files.wordpress.com/2015/09/nh-apluto-wide-9-17-15-final_0.jpg
https://lightsinthedark.files.wordpress.com/2015/09/nh-apluto-mountains-plains-9-17-15.png
https://lightsinthedark.files.wordpress.com/2015/09/nh-apluto-low-haze-9-17-15-updated.png
https://lightsinthedark.files.wordpress.com/2015/09/nh-apluto-mountains-plains-9-17-15-detail.jpg
Wow. :eek:
Weitaus schöner als ich es mir hätte vorstellen können!
:eek:
RoNsOn Xs
2015-09-18, 11:38:16
Sehr sehr geil
Godmode
2015-09-18, 11:44:45
Hat Pluto ne Atmosphäre, oder was ist das im ersten Bild?
Finch
2015-09-18, 12:39:30
Jap, Pluto hat eine dünne Atmosphäre. Wunderschöne Bilder
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.