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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinekauf - zu lange Lieferzeit, meine Rechte als Käufer?


Schlammsau
2015-05-08, 16:51:26
Hallöchen,

ich weiß nicht wie ich vorgehen soll oder ob ich rein rechtlich überhaupt irgendwie vorgehen kann.

Folgende Situation:
Ich habe am Samstag bei F*****.de ein Rad bestellt, was sogleich auch mit Paypal bezahlt wurde. Am Montag Abend kam, soweit so gut, die Versandbestätigung mit Trackingnummer von DHL. Erste große Verwunderung von mir, F*****.de versendet laut Webseite Sperrgut nur mit UPS. Heute also 5 Werktage später ist immer noch kein Fahrrad bei mir. Nach mehrmaliger Korresponenz mit dem Versender und DHL weiß ich nur gesichert, dass das Paket bei DHL im Start-Paketzentrum liegt und sich anscheinend nicht mehr bewegt. Ich bekomme keine Aussage zum Liefertermin oder den Grund der Verzögerung, nur Vermutungen seitens der jeweiligen Sachbearbeiter. Und das seit 2 Tagen ....

Anzumerken ist vielleicht noch, dass der Versand innerhalb Deutschlands ist, also Zoll oder ähnliches rausfallen würden.

Vom Kauf möchte ich eigentlich nicht zurücktreten, das Fahrrad möchte ich unbedingt haben.
Aber was kann ich sonst noch machen? Vor allem möchte ich eine Aussage wann das Rad kommt und würde mir eine "Entschädigung" zustehen?

[dzp]Viper
2015-05-08, 17:23:07
Warten oder bei DHL anrufen und dort Druck machen wieso das Paket sich nicht bewegt.

Entschädigung? Wieso willst du deine Entschädigung? Wurde dir die Lieferung zu einem bestimmten Termin schriftlich versprochen? Wahrscheinlich nicht.

Entweder du wartest solange bis das Fahrrad da ist oder du rufst bei DHL an und erkundigst dich dort immer wieder ODER du stornierst die Bestellung und bestellst nochmal woanders.

blackbox
2015-05-08, 17:23:07
Entweder warten oder stornieren.
Eine Entschädigung gibt es natürlich nicht. Egal wie lange der Versand dauert. Dann musst du halt stornieren.

Mr.Ice
2015-05-08, 17:33:26
Könnte vll am Bahnstreik liegen ?

Schlammsau
2015-05-08, 17:48:54
Könnte vll am Bahnstreik liegen ?
Hmmm.
https://www.dhl.de/streikinfos
Aktuell - 08.05.2015

Derzeit gibt es keine streikbedingten Verzögerungen bei Brief- oder Paketsendungen.

Neben den Streikaktivitäten bei Deutsche Post finden momentan auch Bahnstreiks statt, die sich kritisch auf die allgemeine Verkehrslage auswirken. Ein erhöhtes Stauaufkommen auf den Autobahnen beeinträchtigt derzeit die Lage bei allen Transportunternehmen.

Knuddelbearli
2015-05-08, 17:53:33
Als ob die Firma zugeben würde das es wegen Streiks Beeinträchtigungen gibt solange es nicht offensichtlich ist

Schlammsau
2015-05-08, 17:57:17
Ich finde nichts im Netz zu einem momentanen Streik in diesem Paketzentrum!

Anscheinend gab es aber einen Warnstreik vor 2 Wochen etwa ....

Schlammsau
2015-05-08, 18:26:48
Ja leck mich doch am Arsch, gerade mit DHL telefoniert und wieder keine explizite Aussage bekommen. Es könnte evtl am Tarifstreit der Post oder Bahn liegen aber er hat keine Informationen dazu. Der Typ meinte nur ich soll den Versender sagen er solle einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen.

Sach ma .... :uhammer:

Grestorn
2015-05-08, 19:35:25
Nachforschungsanträge müssen immer vom Versender gestellt werden, was ja auch logisch ist, da der Versender der Vertragspartner von DHL ist.

Air Force One
2015-05-08, 20:26:00
Da dir kein Liefertermin Vertraglich zugesichert wurde, geht da nichts.

Druck beim Händler machen, nicht DHL.