Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 12.04 -neuer Kernel - Smartphone nicht mehr erkannt
Nach dem letzten Kernel Update unter 12.04 LTS (Ubuntu 3.2.0-83.120-generic-pae 3.2.68) werden meine Smartphones nicht mehr am USB erkannt. USB Sticks werden problemlos erkannt. Smartphones sind wie bisher als MTP eingestellt und bis zum letzten Update ging es. Sowohl ein Sony wie auch Nexus 5 erscheinen nicht mehr, zeigen selber ab an, sie seien verbunden. Lösungsmöglichkeit?
fezie
2015-05-10, 18:19:07
Was sagt denn ein lsusb?
sei laut
2015-05-11, 11:24:40
Nicht "angezeigt" meint wohl, dass nautilus es nicht mehr mounted?
Vielleicht gibts ein Problem mit dem gvfs-mtp Paket?
Ja, nicht mehr gemounted. Erscheint nicht mehr als Laufwerk bzw. Gerät, einfach nichts.
sei laut
2015-05-11, 14:04:14
a) was sagt lsusb (wie fezie schon fragte)?
b) existiert die Datei /usr/lib/gvfs/gvfsd-mtp
Paket heißt gvfs-backends, was man braucht.
fezie
2015-05-11, 14:07:00
direkt nach dem einstecken kannst du auch mal mit
dmesg | less
schauen was der Kernel dazu sagt
Mit Shift + > kannst du direkt ans Ende springen
a) was sagt lsusb (wie fezie schon fragte)?
b) existiert die Datei /usr/lib/gvfs/gvfsd-mtp
Paket heißt gvfs-backends, was man braucht.
Das Paket hab ich seit längerem, sonst hätte die bisherige Kommunikation nicht geklappt? Allerdings fehlt tatsächlich die gvfsd-mtp im Verzeichnis??? War die bisher da? Wieso ist sie dann jetzt weg und vor allem wo hin?
Was sagt denn ein lsusb?
da isses angezeigt, als letztes, aber nach wie vor nicht im Menü. Kein Zugriff, weil Geist.
http://up.picr.de/22074203ht.jpg
fezie
2015-05-30, 10:17:39
Kannst ja mal gmtp installieren und probieren.
Als ich jetzt auch mal mtp bei Linux ausprobiert hatte, hab ich das gefunden+installiert und erst als das Handy dran war festgestellt dass es auch ohne das automatisch ging.
Aber in meiner Debian Paketliste gibts mit mtp nur das hier sonst, was installiert ist:
ii gmtp 1.3.9-2 amd64 simple file transfer program for MTP based devices
ii libmtp-common 1.1.9-1 all Media Transfer Protocol (MTP) common files
ii libmtp-runtime 1.1.9-1 amd64 Media Transfer Protocol (MTP) runtime tools
ii libmtp9:amd64 1.1.9-1 amd64 Media Transfer Protocol (MTP) library
edit:
Ah ich seh grad.
libmtp-runtime ist nur eine Empfehlung aber auch durch gvfs-backend keine direkte Abhängigkeit.
Eventuell fehlt das und muss nur installiert werden?
fezie
2015-05-30, 11:22:40
Ich bin jetzt mit Ubuntu nicht so vertraut, aber die machen doch glaub alle 1,5 Jahre ein LTS Release?
Spricht irgendwas dagegen das 12.04 upzugraden?
Ich hab zwar hier Debian unstable, aber da jessie ja erst letzten Monat rauskam ist das jetzt kein großer Unterschied.
Aber halt wesentlich aktueller wie dein 12.04
Ja, das 14.04 LTS gibts schon länger und wird mir hier seit Monaten angedient ;), aber es war ja kein Fehler in 12.04. LTS bisher, sondern bis zum vorletzten Kernel lief es.
Deine MTP Files sind bei mir nicht in der Paketliste, liegt wohl daran, dass Du AMD hast, ich Intel.
fezie
2015-05-30, 14:18:39
das :amd64 kannst ja einfach weglassen.
Das kommt ja nur durch das multiarch.
Aber selbst bei Ubuntu sollte die amd64 Arch die x86_64 Version sein die auch unter Intel läuft.
Im gegensatz zur IA64 Architecktur vom Itanium.
Bei Debian heißt die ja nur amd64 weil es ursprünglich eben von Amd entwickelt wurde.
Und das IA64 vorher von Intel mit dem Itanium
fezie
2015-05-30, 14:29:46
http://packages.ubuntu.com/search?keywords=mtp&searchon=names&suite=precise§ion=all
Also bei denen ist es genauso i386 und amd64 wie unter Debian
Und die ganzen mtp Pakete gibt es auch unter precise. Also 12.04
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.