Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süßstoff und Insulinausschüttung
Kann jemand etwas zum Thema Süßstoff und Insulinausschüttung sagen? Ich glaubte bisher immer, daß bei Verwendung von Süßstoff kein Insulin ausgeschüttet würde, bis ich irgendwo mal gelesen hatte (Mens Health...:confused:), daß dem doch so sei.
So was richtiges mit einer klaren Aussage habe ich im Netz nicht gefunden.
(del)
2015-05-12, 22:52:35
Eigentlich dürfte da nicht viel passieren da Süßstoffe keine Zucker enthalten.
Falls es dich interessiert hätte ich ein paar Unterlagen zum lesen zum Thema Insulin.
Paran
2015-05-12, 23:07:22
Das Thema wird durchaus kontrovers diskutiert und ist bis heute nicht geklärt.
Eine Studie aus dem Jahr 1998 zeigte, dass verschiedene Süßstoffe mit einer bitteren Geschmackskomponente (Natriumsaccharin, Natriumcyclamat, Steviosid und Acesulfam-K), nicht jedoch Aspartam, an isolierten Ratten-Pankreas-Inselzellen die Insulinausschüttung statistisch signifikant steigerten. [9] In einer Studie von Härtel und Graubaum aus dem Jahre 1993 mit 14 Personen konnte keine Steigerung des Plasmainsulins nach der Aufnahme von Aspartam, Acesulfam, Cyclamat und Saccharin festgestellt werden.[10]
In einer 2014 veröffentlichten Studie aus Israel wurden nach Süßstoff-Zufuhr (Saccharin, Sucralose oder Aspartam) auftretende Störungen von Darmflora und Glukosestoffwechsel bei Mäusen belegt (Jotham Suez et al., Weizmann Institut in Rehovot).[13][14] Die daraufhin erfolgte Analyse von Daten von 381 nicht-diabetischen Teilnehmern einer anderen laufenden ernährungsphysiologischen Studie ergab: Teilnehmer, die Süßstoffe benutzten, wogen mehr, hatten höhere Werte bei Nüchtern-Blutzucker und HbA1c sowie eine gestörte orale Glukosetolerenz; die Untersuchung der Faeces ergab eine Veränderung der Darmflora.[13][14]
Lord Wotan
2015-05-12, 23:13:55
Was ist mit Stevia?
Paran
2015-05-12, 23:51:03
Stevia ist zwar ein Zuckerersatzstoff, aber imho zählt es nicht zu den klassischen Süßstoffen wie Aspartam etc.
Laut der Studie: "Effects of stevia, aspartame, and sucrose on food intake, satiety, and postprandial glucose and insulin levels"
(http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20303371)
Haben Aspartam und Stevia Einfluss auf die Insulinausschüttung, wobei Stevia einen geringern Ausstoß erzeugt als Aspartam und Sucrose.
][immy
2015-05-13, 09:29:27
Ich weiß zwar nicht wo der Artikel mal stand, aber süßstoffe sollte man vermeiden. Zum einen wegen der insolinausschüttung (der Körper denkt süß also produziert er es) zum anderen sind es Abführmittel. Daher nicht wundern wenn der Darm bei viel light und zero zeugs anfängt rum zu spinnen. Wenn man es lang genug zu sich nimmt gewöhnt sich der darm aber dran.
Es gibt keine Insulinausschüttung. Kann ich an mir selbst bestätigen. Nur bei Stevia wäre ich mir nicht sicher, da ich es nie genommen habe und es vom Körper aufgenommen werden kann.
Andere Süßstoffe wie Aspertam, Saccarin etc sind in der Hinsicht unbedenklich.
Das die Süßstoffe den Darm anregen liegt eben genau daran, dass sie nicht verwertet werden können. Allerdings braucht man dafür schon Unmengen von. Etwa 30L pro Tag Cola Zero zB um die EU Grenze von 40mg pro KG Körpergewicht zu sprengen.
Wirst du auch nicht, da Lobbies sich um das Thema bekriegen. Frag einen Diabetologen.
Lord Wotan
2015-05-13, 09:48:46
[immy;10623607']Ich weiß zwar nicht wo der Artikel mal stand, aber süßstoffe sollte man vermeiden. Zum einen wegen der insolinausschüttung (der Körper denkt süß also produziert er es) zum anderen sind es Abführmittel. Daher nicht wundern wenn der Darm bei viel light und zero zeugs anfängt rum zu spinnen. Wenn man es lang genug zu sich nimmt gewöhnt sich der darm aber dran.
Meine Hausärztin hat mir Stevia empfohlenen, als Natürlichen Zucker Ersatz, da alle anderen Süßstoffe zur Tiermast benutzt werden
RaumKraehe
2015-05-13, 09:50:00
Mal davon abgesehen das mir kein einzige Süßstoff schmeckt. Wie macht ihr das? Alles was mit Süßstoffen gesüßst worden ist bekommt so einen ekligen chemie Beigeschmack.
Ich bleib da liebe bei Zucker. Da weiß man was man hat.
MadManniMan
2015-05-13, 09:57:10
Meine Hausärztin hat mir Stevia empfohlenen, als Natürlichen Zucker Ersatz, da alle anderen Süßstoffe zur Tiermast benutzt werden
Wo ist der Kausalzusammenhang zwischen "Wird in der Tiermast verwendet" und "Menschen sollten das nicht zu sich nehmen"?
Ist Dir schonmal aufgefallen, dass auch Tiere Dihydrogenmonooxid bekommen?
Mal davon abgesehen das mir kein einzige Süßstoff schmeckt. Wie macht ihr das? Alles was mit Süßstoffen gesüßst worden ist bekommt so einen ekligen chemie Beigeschmack.
Schonmal nen Blindtest gemacht?
Ich bleib da liebe bei Zucker. Da weiß man was man hat.
Joar, nen Kalorienüberschuss :D
Cubitus
2015-05-13, 10:16:17
Insulin ist übrigens auch ein Maststoff, und regt ungemein den Appetit an..
Ganon
2015-05-13, 10:35:46
Bei Süßstoffen ist es doch eh immer "möglicherweise...", "laut Studie X...", "in Mengen Y..."
Ich persönlich meide den Kram auch wo es geht. Der ganze "Zero" Kram bleibt im Regal... bleibe hauptsächlich bei Wasser, Tee und ab und zu Zucker-Limos.
Gegen Stevia gibt es ja auch gewisse Punkte (Google benutzt):
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-05/stevia-pflanze-zuckerersatz
http://www.initiative.cc/Artikel/2013_02_23_stevia.htm
Also so ganz und gar nicht "Natur"... aber hab das nicht nachvollzogen oder selbst recherchiert. Ist mir im Endeffekt auch zu mühsam. Solange ich keine körperliche Intoleranz gegen Zucker entwickle, bleibe ich bei Zucker.
Als ich mal Süßstoffe (Saccharin, glaube ich) probiert hatte (wo ich abnehmen wollte), trat das ein, was Cubitus schriebt. Ich habe irrsinnig großen Hunger bekommen und im Endeffekt mehr gegessen, als wenn ich an die Speise einfach Zucker ran gemacht hätte.
Und Stevia hatte mir mal einer angeboten, ich hatte es probiert und fand den Geschmack einfach nur widerlich xD
lumines
2015-05-13, 10:40:27
Gibt es wirklich Süßstoffe, die in einem Blindtest bestehen? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
Ich süße da lieber auch einfach gar nicht. Ich habe ein paar Mal verschiedene Süßstoffe ausprobiert und auch Stevia. Danach war einfach gar nicht mehr zu süßen die einzige Option, weil ich keinen Süßstoff gefunden habe, nach dem mir nicht übel wird.
RaumKraehe
2015-05-13, 10:59:32
Joar, nen Kalorienüberschuss :D
Selbstverständlich.
Kalorienüberschuss: Warum? Es ist in der Regel die Menge und nicht das Produkt das Probleme verursacht. Da ich im täglichen Leben sehr wenig Zucker konsumiere (kein Zucker im Kaffe, Keine Softdrinks, keine Süßkram) kann ich wohl damit leben wenn ich mal ein Stück Kuchen esse der mit Zucker gesüßt wurde. Und ja ich weiß das in vielen fertigen Produkten viel zu viel Zucker drin ist.
Und wenn ein Hersteller dann fettreduzierten Joguhrt anbietet packt in der Regel deutlich mehr Zucker in das Zeug damit es überhaupt noch schmeckt.
Als Alternative im Tee kann ich noch Honig anbieten.
OBrian
2015-05-13, 14:55:37
Wo ist der Kausalzusammenhang zwischen "Wird in der Tiermast verwendet" und "Menschen sollten das nicht zu sich nehmen"?es gubt durchaus einen, aber nicht im Sinne von einfach "dieser Stoff macht fett". Aber wenn man Süßstoff ins Futter macht oder eben ins Essen, dann schmeckt es süß, und süß sagt dem Gehirn "iss mehr davon, das ist leicht verwertbares, gutes Essen, besser als nur Gras". Deswegen wird gesagt, man soll das meiden, aber nur, weil man dadurch gerne insgesamt zuviel ißt (wenn man was mit Fett drin und Süßstoff ißt, dann ißt man zwar keine Kalorien durch Zucker, aber eben durch das Fett). Aber wenn man bewußte Kontrolle über seine Kalorienzufuhr hat, dann ist das völlig ok.
Durchfall oder Blähungen bekommt man auch nicht von Süßstoff, sondern von Fructose, was in Leicht- oder Diabetikerprodukten gerne als Zuckeraustauschstoff verwendet wird. Da reicht auch schon morgens das Butterbrot mit "diätischem Brotaufstrich nach Art einer Nutella" oder der "light"-Joghurt abends, daß der Darm nicht so rund läuft, wie er sollte. Diese light-Sachen sind sowieso der größte Mist überhaupt: Schmecken nicht gut (Absicht, die Leute auf Diät wollen sich ja selbst kasteien), haben diese elende Fructose drin und kosten wesentlich mehr als normale Sachen.
Als Diabetiker kann man übrigens auch normale Cola trinken, solange man sich das nicht literweise reinhaut. Ein Drittelliter sind gerade mal so gut 2 BE, zusammen mit fettigen Pommes und nem Burger wird der Zucker auch gar nicht so schnell aufgenommen. Ne Tüte Gummibärchen haut da wesentlich stärker rein, die 200g sind ca. 15 BE (!).
Die Stevia-Cola, die es neuerdings gibt (die mit dem grünen Etikett) hat ja weiterhin Zucker drin, das ist also etwas kalorienreduziert, aber nicht wesentlich. Wer Zucker meiden will, muß weiterhin Cola light oder Zero trinken. Oder eben was anderes, was evtl. auch besser schnmeckt und nicht so braune Zähne macht^^
Grundsätzlich ist man schon einen guten Schritt weiter in der bewußten Ernährung (egal ob man Diabetiker ist oder einfach nur nicht fett werden will), wenn man Flüssigkeiten mit Kalorien drin nicht als Getränk gegen Durst, sondern als Lebensmittel bzw. flüssiges Essen ansieht. D.h. der Scherz Bier = Flüssigbrot ist ernsthaft völlig richtig. Gegen Durst trinkt man Wasser, gutes, klares, leckeres Leitungswasser.
Als Alternative im Tee kann ich noch Honig anbieten. das ist nur geschmacklich eine Alternative, wenn man diesen Honiggeschmack nach Blüten, Wald o.ä. da drin haben will. Aber Honig ist eigentlich normaler Zucker, ein Löffel Honig oder ein Löffel Kristallzucker sind Jacke wie Hose.
aufkrawall
2015-05-13, 15:16:52
Die neue Cola mit Stevia ist imho das sinnloseste Produkt seit Langem: Schmeckt unangenehm nach Süßstoff, begünstigt aber Karies (Zucker kommt direkt nach Wasser bei Zutatenliste)...
Ich kenne kein Süßstoff-Produkt, das nicht bitter im Abgang wäre oder dort abrupt endete. Durch Coke Zero fühle ich mich geschwächt, möglicherweise Unterzuckerung (Zittern, riesiger Appetit).
nemesiz
2015-05-13, 16:07:19
Also,
erstmal bitte unterscheiden zwischen Zuckerersatzstoffen, Süßstoffen und Austauschstoffen.
Süßstoffe haben aktuell! noch immer den Ruft dass sie keine Auswirkungen auf den Insulinspiegel haben, die meisten Studien die in ne andere Richtung gehen kommen aus dem Bereich der Zuckerindustrie, das geht aber generell hin und her.
Austauschstoffe haben eine abführende Wirkung, die einen mehr die anderen weniger, mir gruselt es beim Gedanken an die Lidl Light Schaumküsse.
Dass der Darm bei verzicht auf Zucke erst einmal komplett durcheinander kommt ist logisch denn viele!! negative Darmbakterien ernähren sich davon.
Dass es zu Zittrigkeit und co kommt ist auch mitunter normal, ja logisch kann man da in ne Art Zuckermangel kommen.
Ich sags mal so, wer will soll mal 2 Wochen low Carb testen, die ersten Tage geht's einem sowas von komisch und schlecht aber dann, sowas von Fit. Sollte man dann aber wieder einen hohen Zuckeranteil zu sich nehmen geht es einem gar nicht gut, von Durchfall über Zittern und so weiter.
Bitterer Geschack liegt an der Zusammensetzung und dem Süßstoff. Nicht umsonst schmecken billige Light Produkte meistens genau deswegen mies. Pepsi Maxx und Light vs. Billig Light ist z.b. so ein Beispiel.
Es gibt aber noch andere Dinge, klar merkt der Körpfer das, anderer Abgang usw und nicht alles funktioniert. Xylit und Erythinol z.B. mit Säure gemischt schmecken zwar Süß aber neutralisieren die Säure nicht, also nix mit Kool Aid damit süßen.
Blindverkostung, ich sags mal so, Coke Life wird wenigstens so beworben wie sie ist, immerhin ein Plus.
Aber als die im Laden stand hätte ich den Aufkleber auch auf ne normale kleben könnten und alle hätten geschrien, ich ich schmecke Süßstoff.
aufkrawall
2015-05-13, 16:12:20
Nope. Ist geschmacklich deutlich näher an der Zero als an Classic.
_CaBaL_
2015-05-13, 16:26:31
Habe jetzt leider keinen link zur Hand, aber es gab doch letztes mal wieder eine "Wissenschaftler haben bewiesen", dass genau das passiert und somit der Genuss von den Dinger z.B. das Diabetes Typ 2 Risiko erhöht.
Mir kann es ja zum Glück wurscht seine, meine Pankreas liegt in der Handtasche ^^
Es gibt keine Insulinausschüttung. Kann ich an mir selbst bestätigen.
Darf ich fragen, was Dich hier so sicher macht oder wie Du das überprüfst? Bluttest?
JesusFreak_83
2015-05-13, 17:04:24
Ich kann das auch bestätigen, habe bei der Apotheke Ketostix geholt, einmal daraufpinkeln und fertig.
nemesiz
2015-05-13, 17:04:38
Habe jetzt leider keinen link zur Hand, aber es gab doch letztes mal wieder eine "Wissenschaftler haben bewiesen", dass genau das passiert und somit der Genuss von den Dinger z.B. das Diabetes Typ 2 Risiko erhöht.
Mir kann es ja zum Glück wurscht seine, meine Pankreas liegt in der Handtasche ^^
In genau dem Bereich eines Jahres in dem so viele Hersteller neue Produkte mit Süßstoffmischungen + Stevia auf den Markt bringen/wollen ...
hm hm hm :rolleyes:
Monger
2015-05-13, 17:12:27
Du bist was du isst. Dass man etwas zu sich nehmen kann dass der Körper eigentlich als Zucker identifiziert aber keiner ist, und das KEINE Konsequenzen für den Stoffwechsel hat...
Mag ja sein dass kurzfristig kein Insulin ausgeschüttet wird. Aber nicht alle körperlichen Reaktionen sind mittelbar.
Meine Frage ist an sich ganz profan. Ich faste ja aktuell wieder, und bin natürlich so wieder schön in Ketose. Hier frage ich mich, was würde beispielsweise passieren, wenn ich Cola Zero oder ein Red Bull Zero trinken würde? Würde die Ketose unterbrochen oder nicht.
Bitte jetzt keine Diskussionen, ob das sinnvoll ist oder nicht, natürlich ist das so Unsinn und sinnlos, und würde das Fasten ad absurdum führen, weil man ja hier eben gezielt auf Zucker und Co. verzichten will.
Aber trotzdem, daß heißt, ich könnte theoretisch Cola Zero und Co. trinken ohne Ende, ohne die Ketose zu unterbrechen? Mit natürlich den entsprechenden Nebenwirkungen, wie Monger sie erwähnt hat.
Grestorn
2015-05-13, 17:29:38
Darf ich fragen, was Dich hier so sicher macht oder wie Du das überprüfst? Bluttest?
Insulin wird auf Grund von Glucose im Blut ausgeschüttet. Die direkte Folge: Noch nicht mal alle Zuckerarten führen zu Insulin-Ausschüttung, nur Traubenzucker, nicht aber Fructose (Fruchtzucker) und andere Zucker.
Aspartam und fast alle anderen Süßstoffe haben chemisch nicht die geringste Ähnlichkeit mit Glukose oder irgendeinem anderen Zucker, noch nicht mal mit einem Kohlehydrat.
Der Körper produziert Insulin ja nicht weil die Zunge "süß" schmeckt sondern eben direkt als Folge der Blutzusammensetzung.
Du bist was du isst. Dass man etwas zu sich nehmen kann dass der Körper eigentlich als Zucker identifiziert aber keiner ist, und das KEINE Konsequenzen für den Stoffwechsel hat...
Mag ja sein dass kurzfristig kein Insulin ausgeschüttet wird. Aber nicht alle körperlichen Reaktionen sind mittelbar.
Der Körper identifiziert einen Süßstoff nicht als Zucker. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst.
Wie bei so vielen Lebensmittel-Weißheiten reden viele Leute mit aber die wenigsten kümmern sich um Fakten. Ernährung ist die moderne Religion.
aufkrawall
2015-05-13, 17:40:14
Der Körper produziert Insulin ja nicht weil die Zunge "süß" schmeckt sondern eben direkt als Folge der Blutzusammensetzung.
Da sagt die eine Studie eben dies, und die andere das.
Man schmeckt übrigens nicht nur mit der Zunge, sondern letztlich auch mit dem Gehirn, das nur schwer erforschbar ist.
Ich denke, Rückkopplungswirkungen sind nicht auszuschließen und man sollte auch die psychischen Effekte nicht unterschätzen.
Lord Wotan
2015-05-13, 17:46:14
Die neue Cola mit Stevia ist imho das sinnloseste Produkt seit Langem: Schmeckt unangenehm nach Süßstoff, begünstigt aber Karies (Zucker kommt direkt nach Wasser bei Zutatenliste)...
Ich kenne kein Süßstoff-Produkt, das nicht bitter im Abgang wäre oder dort abrupt endete. Durch Coke Zero fühle ich mich geschwächt, möglicherweise Unterzuckerung (Zittern, riesiger Appetit).
Ich verstehe nicht warum Cola da nicht ganz denn Zucker weg lässt und nur mit Stevia süßt.
Dann wäre es mein Getränk. So muss ich bei Zero bleiben.
Grestorn
2015-05-13, 17:46:43
Da sagt die eine Studie eben dies, und die andere das.
Nein, Studien sind da unerheblich, da der biochemische Prozess auf Grund dessen die Bauchspeicheldrüse Insulin erzeugt, recht gut erforscht ist.
Du weißt sicher, dass wenn man ein bestimmtes Ergebnis haben möchte, es auch nicht schwer ist, eine Studie dafür aufzuziehen. Die wenigsten Studien erfüllen die Mindeststandards, die man an eine aussagekräftige Studie anlegt. Veröffentlichen kann ich alles unter dem Namen "Studie", ob das ganze dann auch so durchgeführt wurde, wie sich das gehört - insbesondere nachvollziehbar dokumentiert - prüft letztlich kaum einer, Hauptsache die Studie sagt genau das aus, was ich beweisen möchte.
Übrigens: Ich trinke am Tag zwischen 2 und 4 Liter Cola/Mezzo Mix Zero (1,72m, 65kg) ohne jede Nebenwirkung. Wenn Du dadurch zitterst und Dich schwach fühlst, dann hast Du vermutlich ein Unterzuckerungsproblem. Du solltest Dich mal ärztlich checken lassen, vielleicht stimmt Deine Insulin-Produktion tatsächlich nicht. Aber bestimmt nicht durch das Cola Zero.
Ich verstehe nicht warum Cola da nicht ganz denn Zucker weg lässt und nur mit Stevia süßt.
Ich finde Stevia widerlich vom Geschmack her. Ich vermute, die Cola-Panscher hatten das gleiche Problem und haben nach einem Kompromiss gesucht.
Stevia ist kein bisschen gesünder als Aspartam. Dessen "Ungesundheit" ist ja auch nur eine Urban Legend.
Insulin wird auf Grund von Glucose im Blut ausgeschüttet. Die direkte Folge: Noch nicht mal alle Zuckerarten führen zu Insulin-Ausschüttung, nur Traubenzucker, nicht aber Fructose (Fruchtzucker) und andere Zucker.
So ganz unproblematisch ist Frutose auch nicht:
Fructose (Fruchtzucker) - Die gefährlichste Form aller Zuckerarten (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html#ixzz3a2CBI2zU)
Es wird vermutet, daß es für Diabetes verantwortlich ist.
aufkrawall
2015-05-13, 18:00:06
Nein, Studien sind da unerheblich, da der biochemische Prozess auf Grund dessen die Bauchspeicheldrüse Insulin erzeugt, recht gut erforscht ist.
Du weißt sicher, dass wenn man ein bestimmtes Ergebnis haben möchte, es auch nicht schwer ist, eine Studie dafür aufzuziehen. Die wenigsten Studien erfüllen die Mindeststandards, die man an eine aussagekräftige Studie anlegt. Veröffentlichen kann ich alles unter dem Namen "Studie", ob das ganze dann auch so durchgeführt wurde, wie sich das gehört - insbesondere nachvollziehbar dokumentiert - prüft letztlich kaum einer, Hauptsache die Studie sagt genau das aus, was ich beweisen möchte.
Ich kann nicht erkennen, dass es eindeutig so ist, wie von dir dargestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff#Studien
Viele Süßstoffe werden in normalen Mengen nicht mega-ungesund sein.
Trotzdem erscheint es mir sinnvoller, sich nicht den Geschmackssinn zu ruinieren und einfach einen weitestgehend als unbedenklich eingeschätzten Zuckerkonsum zu betreiben.
Übrigens: Ich trinke am Tag zwischen 2 und 4 Liter Cola/Mezzo Mix Zero (1,72m, 65kg) ohne jede Nebenwirkung. Wenn Du dadurch zitterst und Dich schwach fühlst, dann hast Du vermutlich ein Unterzuckerungsproblem. Du solltest Dich mal ärztlich checken lassen, vielleicht stimmt Deine Insulin-Produktion tatsächlich nicht. Aber bestimmt nicht durch das Cola Zero.
Mit Kaffee oder Tee habe ich das Problem nicht.
Trinke ich übrigens völlig ungesüßt, auch nicht mit Laktose.
Zum Glück mag ich mittlerweile auch den Geschmack überhaupt nicht mehr von dem Süßstoff-Zeugs. Ist wie Instant-Kaffee, wenn man sonst nur guten gewöhnt ist.
Surrogat
2015-05-13, 18:00:35
sehr interessante Diskussion hier, schon erstaunlich wie viel Unwissenheit und falsche Annahmen so rumgeistern, wäre toll wenn einer mal wirkliche Beweise hätte
_CaBaL_
2015-05-13, 18:08:20
Mich würde mal interessieren, wie einige hier Insulin Ausschüttung messen...
Grestorn
2015-05-13, 18:15:50
So ganz unproblematisch ist Frutose auch nicht:
Fructose (Fruchtzucker) - Die gefährlichste Form aller Zuckerarten (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html#ixzz3a2CBI2zU)
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich weiß, dass Fruchtzucker im Körper eher nachteilig verarbeitet wird ist als die meisten anderen Zucker und Kohlehydrate. Es gibt aber noch weitaus ungesündere Kohlehydrate (Alkohol z.B. :) ).
Ich kann nicht erkennen, dass es eindeutig so ist, wie von dir dargestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff#StudienWie gesagt, Studien, die nicht von dritter Seite geprüft wurden, nehme ich erst mal nicht sonderlich ernst.
Viele Süßstoffe werden in normalen Mengen nicht mega-ungesund sein.In Überdosis ist alles ungesund. Sogar Dihydrogenmonoxid (http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid).
Trotzdem erscheint es mir sinnvoller, sich nicht den Geschmackssinn zu ruinieren und einfach einen weitestgehend als unbedenklich eingeschätzten Zuckerkonsum zu betreiben.Wie kommst Du darauf, dass ich mir den Geschmacksinn mit Aspartam ruiniere?
Ich trinke lieber viel (weil das tatsächlich gesund ist) ohne unnötig Kalorien zu mir zu nehmen, das mach ich nämlich lieber beim Essen als beim Trinken. Und Wasser mag ich nicht (und würde deswegen auch nicht annähernd genug davon trinken).
Mit Kaffee oder Tee habe ich das Problem nicht.Was in den Mengen (2-4 ltr am Tag) sicher ungesünder ist als Cola Zero.
JesusFreak_83
2015-05-13, 18:17:44
Meine Frage ist an sich ganz profan. Ich faste ja aktuell wieder, und bin natürlich so wieder schön in Ketose. Hier frage ich mich, was würde beispielsweise passieren, wenn ich Cola Zero oder ein Red Bull Zero trinken würde? Würde die Ketose unterbrochen oder nicht.
Bitte jetzt keine Diskussionen, ob das sinnvoll ist oder nicht, natürlich ist das so Unsinn und sinnlos, und würde das Fasten ad absurdum führen, weil man ja hier eben gezielt auf Zucker und Co. verzichten will.
Aber trotzdem, daß heißt, ich könnte theoretisch Cola Zero und Co. trinken ohne Ende, ohne die Ketose zu unterbrechen? Mit natürlich den entsprechenden Nebenwirkungen, wie Monger sie erwähnt hat.
Jepp, funktioniert
OBrian
2015-05-13, 18:21:37
Dass der Darm bei verzicht auf Zucke erst einmal komplett durcheinander kommt ist logisch denn viele!! negative Darmbakterien ernähren sich davon.Naja, Zucker (also ein- und Zweifachzucker) als solcher kommt im Darm gar nicht an, der wird schnell aufgenommen, nach dem Magen ist der schon längst im Blut. Kohlenhydrate werden langsamer zersetzt, aber die schmecken ja nicht süß und sind nur im chemischen Sinne "Zucker", die meinst Du wohl nicht.
Ich kann das auch bestätigen, habe bei der Apotheke Ketostix geholt, einmal daraufpinkeln und fertig. damit mißt Du aber Ketonkörper im Urin, die es in erhöhter Menge gibt, wenn viel Fett abgebaut wird (der Urin riecht dann auch etwas nach Aceton). Gibt es entweder bei unbehandelten Typ1-Diabetikern, die kein Insulin verfügbar haben und dahin die Glucose nicht zur Energiezufuhr verwendet werden kann, der Körper also Fettreserven abbaut, um sich zu erhalten. Gibt es genauso bei Leuten (Nicht-Diabetikern), die gerade eine massive Abmagerungskur machen, also durch Nahrungsmangel auf Fettabbau umstellen. Insulinmangel bei Typ1-Diabetikern bedeutet zwar auch gleichzeitig, daß der Blutzucker extrem hoch ist, aber direkt messen kann man mit Ketostix den Blutzuckerspiegel überhaupt nicht.
Viele Süßstoffe werden in normalen Mengen nicht mega-ungesund sein.
Trotzdem erscheint es mir sinnvoller, sich nicht den Geschmackssinn zu ruinieren und einfach einen weitestgehend als unbedenklich eingeschätzten Zuckerkonsum zu betreiben.Der Aussage würde ich mich anschließen. Wichtig ist nicht, was man ißt, sondern wieviel davon.
Doppelposter
2015-05-13, 18:22:38
Meine Frage ist an sich ganz profan. Ich faste ja aktuell wieder, und bin natürlich so wieder schön in Ketose.
Und, stinkt es schon ;D ?
Über Umwege über Blutzuckermessungen?
Ontopic:
Zu dem Thema gibt es - wie schon öfter erwähnt - sehr viele unterschiedliche Studien. Wahrscheinlich ist das vom individuellen Stoffwechsel abhängig. Mein Arzt schätzt, dass es eher der Verzicht auf richtigen Zucker (Kohlenhydrate) ist, der den Heishunger auf Süßes hervorruft und weniger der Geschmack von Süßem. Naja, zumindest meine Bauchspeichedrüse schüttet nachweislich kein Insulin aus, wenn ich (egal welcher Art) Süßes zu mir nehme :freak:
OBrian
2015-05-13, 18:25:13
eigentlich geht das gar nicht, nur über den Umweg des Blutzuckerspiegels, und daß man weiß, wieviel Kohlenhydrate man sich eingepfiffen hat.
aufkrawall
2015-05-13, 18:33:54
Was in den Mengen (2-4 ltr am Tag) sicher ungesünder ist als Cola Zero.
Kaffee bestimmt, Tee pauschal sicher nicht.
4l Kaffee, ach du meine Güte... Herzkasper incoming!
Mit einer Mischung aus Kaffee, Tee, Saft & Wasser/Schorle kommt man problemlos auf 4l am Tag, ohne, dass man sich zwingen müsste. Find die Veltins Fassbrause lecker, ich gönn mir momentan auch gerne mal Radler. In Maßen sicher weder fett machend, noch sonst wie nennenswert ungesund.
Aspartam macht nicht den Geschmackssinn "kaputt", aber eine Gewöhnung des Geschmackssinn an Süßes ist sicher feststellbar bei deinem Konsum.
Wenn das mal nicht zum Teil die Ursache ist, warum du zu wenig Wasser ohne Geschmack trinken würdest.
OBrian
2015-05-13, 18:40:50
Ist wahrscheinlich so ähnlich wie bei Glutamat. Wird verteufelt, aber da es in aisatischen Soßen massenhaft drin ist und die Leute da auch nicht massenhaft daran abkratzen, wird es wohl nicht SO ungesund sein, wie viele behaupten. Aber es ist eben lecker ("umami") und somit ißt man viel mehr als gut für einen wäre.
Aber ich finde, Selbstdisziplin ist sinnvoller als sich das Essen mit schlechtem Geschmack zu verleiden.
aufkrawall
2015-05-13, 18:44:02
Man muss aber differenzieren, dass Menschen auf Substanzen unterschiedlich reagieren können.
Das trifft insbesondere auf Glutamat zu.
Yep. Bin Diabetiker und war die letzten 14 Wochen in einer Klinik, wo mir zweimal die Woche Blutabgenommen wurde wegen einer Lipase? die erhöht war.
Dabei wurden auch Zucker und Insulin getestet. Zumindest Aspertam in Pepsi Max und Cola Zero schüttet nichts aus. Macht auch Sinn, da der Körper den Stoff nicht verwerten kann. Er geht quasi direkt aus dem Darm.
Stevia wäre ich mir aber nicht so sicher, da er teilverwertet werden kann.
nemesiz
2015-05-13, 20:19:13
Weil es selbst die Coca Cola Company (Cargill) nicht hinbekommt den
a. bitteren Steviosid Geschmack
b. den Lakritzgeschmack von Stevia
weg zu bekommen. Einzig Sukrin Plus ist mir bekannt was wirklich gut schmeckt und man das Steviosid absolut nicht negativ bemerkt.
Auch geht Stevia alleine nicht denn Stevia neutralisiert die Säure nicht wirklich.
Reine Steviaprodukte schmecken immer nach Stevia, aber wie bei den anderen Süßstoffen ist es eine gewohnheitssache. Cola Light wollte früher auch keiner inzwischen haben sich aber viele daran gewöhnt wobei hier wieder zu sagen ist, die Mischung machts (Geldsache). Deswegen schmecken viele billigen Lightgetränke nicht. Für mich haben es da coke Zero und die Pepsi Produkte am besten drauf, eine Mirinda Light schmeckt weniger nach Süßstoff wie ne Fanta Zero.
Glaub mir ich mache schon seit ca. 6 Jahren mit Stevia und Steviaprodukten rum.
nemesiz
2015-05-13, 20:22:34
Ja und Nein, da kann!! das Koffeine die Ketose beeinflussen.
Und nur mal so nebenbei, Ketose ist etwas absolut natürliches, wird nur gerne verteufelt. Auf KH zu verzichten und in Ketose zu sein ist absolut nichts falsches.
Wobei, wenn das mal das Marketing von Dextro blah blah so sehen würde. Das Hirn braucht Zucker blaaaaah
Ja und Nein, da kann!! das Koffeine die Ketose beeinflussen.
Kann ich so mal erst bestätigen. Ich trinke während dem Fasten grünen und schwarzen Tee, heute habe ich sogar mal etwas Kaffee in den Eiweißdrink reingemacht. Und das Gewicht geht trotzdem runter.
Yep. Bin Diabetiker und war die letzten 14 Wochen in einer Klinik, wo mir zweimal die Woche Blutabgenommen wurde wegen einer Lipase? die erhöht war.
Danke. :up: Das sind ja mal Infos aus erster Hand.
MadManniMan
2015-05-13, 21:31:24
Kann ich so mal erst bestätigen. Ich trinke während dem Fasten grünen und schwarzen Tee, heute habe ich sogar mal etwas Kaffee in den Eiweißdrink reingemacht. Und das Gewicht geht trotzdem runter.
Warum sollte Koffein auch verhindern, dass sich der Körper die nötige Energie aus den ihm zur Verfügung stehenden Makronährstoffen nimmt?
nemesiz
2015-05-13, 22:12:48
Wir schweifen zwar komplett ab aber mich hat Koffeine öfters mal aus der Ketose geworfen wieso auch immer,
so ganz klar sind sich da auch die Experten nicht,
da dies aber nur mit den Stäbchen geprüft wurde und diese sehr ungenau sind (schon alleine ob man 1 Sekunde tunkt oder drüber pinkelt kann das Ergebnis beeinflussen) kann es auch an einer höheren Verdünnung (mehr Wasser) liegen,
dafür konnte ich aber auch manchmal 1-2 Tage 60-80g KH zu mir nehmen und bin nicht raus geflogen.
Ich denke eine KH arme Ernährung ist wirklich ideal allerdings wenn man dies hochwertig und "gesund" durchführen will geht es ins Geld.
Nudeln/Reis und Co. sind nunmal billiger wie gutes Fleisch/Eier und Co.
MadManniMan
2015-05-13, 22:55:06
Nochmal: unser Körper bezieht seine Energie aus Kohlenhydraten, Eiweißen, Fetten und Akoholen. Nehmen wir in Summe weniger zu uns, als wir verbrauchen, nehmen wir ab. Andersrum nehmen wir zu. Wie sollte Koffein etwas daran ändern?
RaumKraehe
2015-05-13, 23:19:19
Ich frage mich generell warum man sich, außer es gibt triftige medizinische Gründe, überhaupt solche Stoffe in den Körper haut.
Zucker ist ja nicht als solcher schlecht. Krank ist der Gebrauch des Zuckers. Aber das kann man ja beeinflussen. Dann kommt man allerdings zu der Frage warum man überhaupt sowas wie Kola trinken muss. Ja, ich kann da manchmal auch nicht widerstehen. Aber irgend ist es doch total bekloppt.
Ich frage mich generell warum man sich, außer es gibt triftige medizinische Gründe, überhaupt solche Stoffe in den Körper haut.
Kaffee, weil ich auf Arbeit heute wirklich müde war. :redface:
MadManniMan
2015-05-13, 23:28:58
Weil süß = lecker sein kann?
Und weil man gleichzeitig nicht unnötig Energie aufnehmen möchte?
Als ich noch nicht ausgewachsen war, konnte ich jeden Abend ne Tüte Chips futtern und blieb schlank. Jetzt ist das Arbeit. Da bin ich froh, wenn ich mir manche Arbeit gar nicht erst mache.
Zucker ist ja nicht als solcher schlecht. Krank ist der Gebrauch des Zuckers. Aber das kann man ja beeinflussen. Dann kommt man allerdings zu der Frage warum man überhaupt sowas wie Kola trinken muss. Ja, ich kann da manchmal auch nicht widerstehen. Aber irgend ist es doch total bekloppt.
Fragst Du gerade ernsthaft, warum Menschen Dinge konsumieren, die ihnen ein Geschmacks- und/oder Genusserlebnis ermöglichen, das über die reine Nährstoffaufnahme hinausgeht?
aufkrawall
2015-05-14, 02:09:56
Eine Frage erwartet ja nicht immer eine Antwort.
Letztlich ist es ein Mentalitäts- und Disziplinproblem, wenn Leute sich mit Zucker und Fett zuschütten wollen.
Süßstoffe erscheinen da als bequeme Art, den Phänotyp möglichst unschädlich ins Leere laufen zu lassen.
Das fragwürdige Konsumverhalten bleibt.
Haltet doch mal Maß, ihr Fressmaschinen!
there is no lunch for free :freak:
nemesiz
2015-05-14, 07:25:09
Eine Frage erwartet ja nicht immer eine Antwort.
Letztlich ist es ein Mentalitäts- und Disziplinproblem, wenn Leute sich mit Zucker und Fett zuschütten wollen.
Süßstoffe erscheinen da als bequeme Art, den Phänotyp möglichst unschädlich ins Leere laufen zu lassen.
Das fragwürdige Konsumverhalten bleibt.
Haltet doch mal Maß, ihr Fressmaschinen!
there is no lunch for free :freak:
Hoffe ich verstehe dich richtig, naja...
also ich stimme dir da zu, bringt natürlich nicht iel wenn man nichts ändert aber ich muss sagen bei mir hat sich dadurch ein Schalter umgelegt.
Erstens weil ich gesehen habe mir geht es besser *
Zweitens weil sich der Körper selbst umstellt **
* das doofe ist, aktuell kann ich mir das so nicht mehr erlauben und das macht mich wahnsinnig, zu meiner low carb (ich probier abzuspecken und gesund zu leben) Zeit gab es halt Filet, Demeterware usw. , da konnte ich mir das erlauben, jetzt, naja, wenn ich was gutes will laufe ich durch 3-4 Supermärkte ums zu finden oder angebote zu finden
** verzichtest du auf Kohlenhydrate und oder Zuckerzusatz dann willst du irgendwan gar keine Nudeln oder Süßigkeiten mehr, selbst Obst und so ist da eine Ausnahme, ganz ehrlich, es interessiert dich nicht. Da kann man halt Süßstoffe als kleines Hilfsmittel für den Weg nehmen.
Da ich halt jetzt auf billig und so angewiesen bin und die Lust nicht gänzlich unter Kontrolle ist so nehme ich halt Süßstoffe, aber eben bewusst und das bekommen auch die kleinen so mit. Am liebsten wäre es mir natürlich auf Chemie soweit wie möglich zu verzichten.
Beispiel?
Süßigkeiten gibt es beim Kinderwochenende nicht, die kleine ist zufrieden wenn es Käsekuchenmuffins (oder Kuchen) mit Erdbeerpürree gibt.
Erdbeeren+Pektin+Sukrin Plus
FERTIG
Frischkäse Light+Vanille Protein Powder+Sukrin Plus
FERTIG
Macht satt, ist gesund und nicht zu süß ...
Wäre ich in der upper Verdienstklasse könnte ich das auch hochwertig und ohne Poweder herstellen aber so geht's auch (und nein ist nicht schädlich für Kinder).
Für mich gilt, Zucker solle eine Ausnahme sein solange er nicht natürlich schon vorhanden ist, prolem ist, er ist überall drin.
Probiert mal Xylit oder eben Sukrin Plus aus, ist halt teuer der kram.
Oder ab aufn Markt, Steviapflanze gekauft und blätter kauen (wer Lakritze mag). Die sind auch nicht schwer zu ziehen.
Grestorn
2015-05-14, 10:14:49
Dann ist es auch bekloppt Sex zu haben, wenn man gar keine Kinder produzieren will...
Das Leben besteht nicht nur aus Dingen, die sinnvoll sind, sondern zum größten Teil (hoffe ich) aus Dingen, die dem Menschen Freude bereiten.
Lord Wotan
2015-05-14, 11:49:39
Weil es selbst die Coca Cola Company (Cargill) nicht hinbekommt den
a. bitteren Steviosid Geschmack
b. den Lakritzgeschmack von Stevia
weg zu bekommen. Einzig Sukrin Plus ist mir bekannt was wirklich gut schmeckt und man das Steviosid absolut nicht negativ bemerkt.
Auch geht Stevia alleine nicht denn Stevia neutralisiert die Säure nicht wirklich.
Reine Steviaprodukte schmecken immer nach Stevia, aber wie bei den anderen Süßstoffen ist es eine gewohnheitssache. Cola Light wollte früher auch keiner inzwischen haben sich aber viele daran gewöhnt wobei hier wieder zu sagen ist, die Mischung machts (Geldsache). Deswegen schmecken viele billigen Lightgetränke nicht. Für mich haben es da coke Zero und die Pepsi Produkte am besten drauf, eine Mirinda Light schmeckt weniger nach Süßstoff wie ne Fanta Zero.
Glaub mir ich mache schon seit ca. 6 Jahren mit Stevia und Steviaprodukten rum.
Ich süsse meinen Kaffe mit Stevia, meinen Essen und so weiter. Weder schmeckt was bitter noch nach Lakritze
anddill
2015-05-14, 12:02:50
Ist ne reine Gewohnheitsfrage. Ich esse unheimlich gerne Milchreis und Grießbrei. Den mach ich jetzt mit Stevia und streu nur eine Prise Zimt drüber - Lecker. Auch backen geht ohne oder mit sehr wenig Zucker und Stevia. Musste sich meine Familie halt dran gewöhnen. Nur meine Tochter meckert rum, die will sich nicht dran gewöhnen und haut dann über alles noch eine Schicht Zucker. Die kanns auch (noch) vertragen.
Generell kann man Sachen mit viel Milchanteil - zB. Quarkkuchen oder die sehr fruchtig sind gut mit Stevia süßen ohne daß man es rausschmeckt.
nemesiz
2015-05-14, 12:08:16
Ich süsse meinen Kaffe mit Stevia, meinen Essen und so weiter. Weder schmeckt was bitter noch nach Lakritze
Und was heisst Stevia?
Steviosid pur?
Steviosid / Süßstoffmischung?
Steviosid / Zuckeraustauschmischung?
Steviosid / Zucker?
Steviaextrakt grün?
Steviaextrakt flüssig?
Steviablätter frisch?
Steviablätter trocken?
Steviosid hat einen bitteren Nachgeschmack, von Haus aus.
Stevia schmeckt nach Lakritze, von Haus aus.
Also entweder ist es minimalst dosiert oder man hat schon arg beeinträchtigte Geschmacksknospen. Wie gesagt, weder Cargill noch Pepsi haben es bis heute hinbekommen ohne!!
Genau deswegen ist auch in der Coke Life und Pepsi (Name entfallen) nur ein kleiner Anteil und genau deswegen schmecken auch viele "reine" Steviosidprodukte bitter oder nach Lakritze. Fritz Stevia Cola z.B.
Gerade im Kaffee finde ich alle Produkte unpassend, einzig Splenda passt da für mich! rein. Aber auch da wird viel mit Aromen gemacht, apropos, kann aber auch sein dass du eine Stevia/Steviosid Erythinol/Yxlit Aromamischung hast. Oder etwas mit OSE + Steviosid.
Oder meinst du ernsthaft reines Steviaextrakt oder Steviosid? Kann ich mir nicht vorstellen wobei ich Steviatee mag da stört mich der Eigengeschmack nicht, Steviosid ist aber echt gruselig ausser man geht schon Richtung unterdosierung.
nemesiz
2015-05-14, 12:09:10
Ist ne reine Gewohnheitsfrage. Ich esse unheimlich gerne Milchreis und Grießbrei. Den mach ich jetzt mit Stevia und streu nur eine Prise Zimt drüber - Lecker. Auch backen geht ohne oder mit sehr wenig Zucker und Stevia. Musste sich meine Familie halt dran gewöhnen. Nur meine Tochter meckert rum, die will sich nicht dran gewöhnen und haut dann über alles noch eine Schicht Zucker. Die kanns auch (noch) vertragen.
Generell kann man Sachen mit viel Milchanteil - zB. Quarkkuchen oder die sehr fruchtig sind gut mit Stevia süßen ohne daß man es rausschmeckt.
Bitte mal aufklären was ihr mit Stevia meint. Wenn ihr nicht gerade Kosmetikzusatz meint dann ist es nicht Stevia ^^.
nemesiz
2015-05-14, 12:11:31
Dann ist es auch bekloppt Sex zu haben, wenn man gar keine Kinder produzieren will...
Das Leben besteht nicht nur aus Dingen, die sinnvoll sind, sondern zum größten Teil (hoffe ich) aus Dingen, die dem Menschen Freude bereiten.
Sex ist eklisch :freak:
Stimme dir aber zu. Man ist halt leider inzwischen auf Zucker/Süß erzogen. Ich meine, mal ernsthaft, viele Süßteilchen ausm Handel sind schon so überzuckert dass es einem weh tut oder man Sodbrennen bekommt, viele Kuchenteilchen sogar so extrem dass man sogar noch Zuckerkristalle im Teig spürt (so Fertigkuchenrollen usw als Beispiel).
MadManniMan
2015-05-14, 12:26:21
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass das eventuell Absicht sein könnte?
anddill
2015-05-14, 12:30:17
Stimme dir aber zu. Man ist halt leider inzwischen auf Zucker/Süß erzogen. Ich meine, mal ernsthaft, viele Süßteilchen ausm Handel sind schon so überzuckert dass es einem weh tut oder man Sodbrennen bekommt, viele Kuchenteilchen sogar so extrem dass man sogar noch Zuckerkristalle im Teig spürt (so Fertigkuchenrollen usw als Beispiel).
Deshalb ist ja oft Zucker und Süßstoff drin, denn selbst 100% Zucker wären noch nicht süss genug. bäh...
Zu Stevia. Das hier.
Mr.Postman
2015-05-14, 14:10:06
Wenn ein Steviosid bei normaler Dosierung bitter oder nach Lakritz schmeckt, ist es ganz einfach ein schlechtes Produkt.
Das Steviosid von Eco Nature hatte ich die letzten Jahre immer mal wieder bestellt und auch an "Geschädigte" weiter empfohlen. Bisher war das Feedback durchweg positiv.
nemesiz
2015-05-14, 17:48:46
Wenn ein Steviosid bei normaler Dosierung bitter oder nach Lakritz schmeckt, ist es ganz einfach ein schlechtes Produkt.
Das Steviosid von Eco Nature hatte ich die letzten Jahre immer mal wieder bestellt und auch an "Geschädigte" weiter empfohlen. Bisher war das Feedback durchweg positiv.
Sorry aber da merkt man dass Du nicht viel Ahnung hast.
Stevia ist ein Naturprodukt, Stevia schmeckt von Natur aus nach Lakritze, egal ob Pulver, aufgekocht oder Blätter *augenroll*
Wenn Steviosid nicht bitter schmeckt dann ist es aber sehr sehr sachte dosiert. Klar schmeckt man das nicht überall heraus aber Steviosid hat von sich aus einen bitteren Geschmack und genau deswegen mischen auch die großen Player es nicht Pur.
Davon abgesehen kann man wie bereits erwähnt nicht alles mit Stevia süßen, wer das nicht glaubt soll mal wirklich als Test Kool Aid damit anmischen.
Es wird sehr süß, klar, es wird aber dann auch irgendwann bitter unangenehm aber die extreme Säure bleibt. Deswegen gibt es meistens auch Süßstoffkombinationen (wobei da auch Hitze und Kältebestädigkeit eine Rolle spielt.
Ist aber auch ne Gewohnheitssache wie ich schon sagte.
Ich sage es mal so, Zuckerwasser mag jemandem Munden, mit Steviosid gesüßtes Wasser (gleich wie Zuckerwasser) wird jeder sagen, uff, bitter.
Ich sagte ja es gibt Produkte die sind pur mit Stevia oder Steviosid gesüßt und genau da kommt dann, uff bitterer Nachgeschmack (vergleichbar mit manchen Süßstoffen) oder eben, hmm irgendwie Lakritze.
Es gibt entbittertes Steviosid (so wird es beworben) aber ganz ehrlich, ich merke da keinen unterschied zu normalem, verkaufen kann man halt viel.
Mr.Postman
2015-05-14, 18:29:10
Sorry aber da merkt man dass Du nicht viel Ahnung hast.
Stevia ist ein Naturprodukt, Stevia schmeckt von Natur aus nach Lakritze, egal ob Pulver, aufgekocht oder Blätter *augenroll*
Das mit keiner Ahnung geb ich direkt zurück.
Du scheinst noch nie ein hochwertiges Steviosid(Gemisch) probiert zu haben, ich schon, zu über 98% rein, nicht für Endverbraucher erhältlich. Was Eco-Nature für ein Steviosid anbietet weiss ich nicht, aber es war sehr gut, ohne bitteren Geschmack oder Lakritzgeschmack. Mal davon abgesehen, dass Lakritzgeschmack kein Thema mehr ist, kann man selbst das letzte Fitzel bitteren Geschack komplett eliminieren (https://www.google.com/patents/US7807206). (siehe Sample 3 u. 4.)
Glaub es oder lass, es ist mir egal und was Hersteller xy in seine Getränke manscht weiss ich nicht, anscheinend kein gutes Steviosid.
Wenn ich Atkins gemacht habe und in Ketose war, habe ich die Ketose auch nach 3 Liter Pepsi Max (gemischt mit Bizzel Orange Leicht und Fit, schmeckte am meisten nach Spezi) gehabt.
Ist nunmal kein Zucker/Kohlenhydrate drin.
Ein gutes Beispiel für die Anwendung von Süßstoff wäre, wenn einfach nur reinen Magerquark essen will. So alleine bekommt man ihn nicht runter, und immer nur mit Gewürzen und Kräutern ist ja auch langweilig.
Mr.Postman
2015-05-14, 20:01:53
Für Quark gibt es Royal Flavour (http://www.bodybuilding-depot.de/flavour-system/s.u.-royal-flavour), mit Sucralose als Süßstoff. Zwar darf man keinen "Natural Flavour" erwarten, aber für Menschen die regelmäßig Quark essen und denen die gefrorene Beerenmischung oder Quark pur zum Hals raus hängt, ist es eine willkommene zuckerfreie Abwechslung.
Das ist ein guter Tipp, danke.
rein vegetarisch (alle Sorten), einige vegane Sorten
Ist ja auch klasse, und daß dann in den Quark? :confused: Was soll da vegan?
Hallo
2015-05-16, 11:37:41
Kann jemand etwas zum Thema Süßstoff und Insulinausschüttung sagen? Ich glaubte bisher immer, daß bei Verwendung von Süßstoff kein Insulin ausgeschüttet würde, bis ich irgendwo mal gelesen hatte (Mens Health...:confused:), daß dem doch so sei.
Das hat man schon vor 20 Jahren erzählt. Der Körper denkt (durch die Zunge) das Zucker kommt und fängt dann an zu produzieren. Halte ich nicht für unmöglich.
Was aber garnet geht ist die abführende Wirkung UND jetzt kommst dieser Rotz auch noch ein Appetitanreger ist siehe Schweinezucht (beide Effekte habe ich mehrmals an meinen eigenen Körper beobachten können, first hand Studie). Also man erreicht genau das Gegenteil wenn man abnehmen will. Und schmecken tut's auch noch widerlich, bah.
Grestorn
2015-05-16, 11:46:33
Das hat man schon vor 20 Jahren erzählt. Der Körper denkt (durch die Zunge) das Zucker kommt und fängt dann an zu produzieren. Halte ich nicht für unmöglich.
Ist aber widerlegt und Unsinn, da der Körper nicht biochemische Prozesse für die Verdauung auf Grund des Geschmacks anregt. Das geht auch gar nicht, da die chemische Zusammensetzung der Nahrung um längen Komplexer ist, als es unser Geschmacksinn zu erkennen vermag.
Hallo
2015-05-16, 20:15:03
Ok, kein Problem damit dennoch bleibt die abführende Wirkung und die Appetitanregung und der künstliche Geschmack. Ich weiss nicht wieso sowas überhaupt konsumiert wird ausser das die Leute denken sie nehmen so besser ab oder zumindest nicht zu.
MadManniMan
2015-05-16, 20:26:18
:eyes:
Es wird in der Schweinemast verwendet, wenn die Ferkel von der Muttermilch entwöhnt werden. Das Mastfutter, was danach kommt, ist nicht sonderlich lecker, vor allem weniger süß -> Süßstoff wird eingesetzt.
Welche abführende Wirkung hat es?
PatkIllA
2015-05-16, 20:41:53
Ich weiss nicht wieso sowas überhaupt konsumiert wird ausser das die Leute denken sie nehmen so besser ab oder zumindest nicht zu.Was trinkst du denn so mit Geschmack? Nur Wasser ist mir zu langweilig.
Grestorn
2015-05-16, 21:11:56
Dass bestimmte Süßstoffe im Übermaß abführend wirken, ist nichts neues. Aber um so viel Süßstoff zu mir zu nehmen, müsste ich irgendwie 10 Liter Cola Zero trinken oder Unmengen von den Tabs in den Kaffee einwerfen. Abführend wirken übrigens auch viele andere Stoffe, die als völlig natürlich und gesund gelten.
Und dass man von echten Zucker nicht wirklich abnimmt, sollte bekannt sein. Wenn man aber nicht auf den Geschmack "süß" verzichten möchte, dann bleibt einem eben nur der Süßstoff. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und warum muss man eine Religion daraus machen? Lasst die Leute doch essen, was ihnen schmeckt und passt, ohne das Verhalten gleich in Frage zu stellen.
Dinge die im Darm nicht verwertet werden, laufen deutlich schneller durch den Darm. Süßstoffe wie Aspertam die zwar süß und Zucker ähnlich, sind aber vom Körper nicht abbaubar. Daher auch die Tatsache das sie keinerlei Kalorien haben.
Bei besonders großen Mengen kommt das Ganze einer Darmspülung gleich. Daher gibt es auch nur Cola mit Aspertam und zB keine Schokolade oder Gummibärchen. Das wäre ziemlich verheerend.
Hallo
2015-05-16, 23:59:43
Es wird in der Schweinemast verwendet, wenn die Ferkel von der Muttermilch entwöhnt werden. Das Mastfutter, was danach kommt, ist nicht sonderlich lecker, vor allem weniger süß -> Süßstoff wird eingesetzt.
Lies mal auf Kaugunmmipackungen was da so stehen kann. Abführend bei zu grossen Mengen ;) Wie gesagt hab's selber (oftmals) erlebt wie nach paar Kaugummis ich Magenknurren bekommen habe und nach weiteren paar Stück über den Abend wollte mein Körper den Mist schnell loswerden, rate mal wie.
Was trinkst du denn so mit Geschmack? Nur Wasser ist mir zu langweilig.
Tatsächlich meisstens Wasser vor allem beim Sport. Ansonsten Säfte gemischt mit Sprudel. Ja da ist Zucker drin aber wenn schon süss dan echt mit Früchten und so. Meine derzeitigen Lieblinge sind 100% Direktsäfte wie Apfel oder Orange und , haha, Tomatensaft als flüssig Nahrung. Sodas krieg ich nicht runter. Oh Tee hab ich vergessen, trink ich massenweise in allen Varianten, kein Kaffee allerdings.
Und warum muss man eine Religion daraus machen? Lasst die Leute doch essen, was ihnen schmeckt und passt, ohne das Verhalten gleich in Frage zu stellen.
Da haste auch wieder recht. Hab vergessen zu erwähnen das diese Ansichtsweise erstmal nur für mich gilt und meine eigene ist.
Spasstiger
2015-05-17, 00:57:49
Hier frage ich mich, was würde beispielsweise passieren, wenn ich Cola Zero oder ein Red Bull Zero trinken würde? Würde die Ketose unterbrochen oder nicht.
Hab 2006 für 6 Monate Low Carb gemacht und beim Ausgehen öfters zu Coke Zero gegriffen und allgemein oft zu Süßstoffen gegriffen. Hatte nicht das Gefühl, dass es für den Körper nachteilig gewesen wäre. Man muss nur diszipliniert sein, weil man vom süßen Geschmack Gelüste auf mehr Essen bekommt.
Grestorn
2015-05-17, 01:05:27
Tatsächlich meisstens Wasser vor allem beim Sport. Ansonsten Säfte gemischt mit Sprudel. Ja da ist Zucker drin aber wenn schon süss dan echt mit Früchten und so.
Fruktose gilt als die ungesündeste Form von Zucker. :)
Aber ich will Dir Deinen Saft nicht abspenstig machen. Nur eines sollte klar sein: Ein Glas unverdünnter Fruchtsaft hat ein Vielfaches an Zuckergehalt wie z.B. ein Glas normale Cola. Deswegen bin ich sehr zurückhaltend, meinen normalen Durst mit Schorlen, Säften, Bier o.ä. zu löschen. Denn eigentlich will ich nur den Durst loswerden und nicht meine nächste Mahlzeit vorwegnehmen. Wasser beim Sport ist ok, aber z.B. am Arbeitsplatz oder am Rechner? Ne, danke.
PatkIllA
2015-05-17, 08:41:29
Bei besonders großen Mengen kommt das Ganze einer Darmspülung gleich. Daher gibt es auch nur Cola mit Aspertam und zB keine Schokolade oder Gummibärchen. Das wäre ziemlich verheerend.Je nach Sußstoff ist auch die Menge für gleiche Sußwirkung deutlich geringer. Da würde bei Schokolade oder Gummubärchen einfach die Masse fehlen.
Ein Glas unverdünnter Fruchtsaft hat ein Vielfaches an Zuckergehalt wie z.B. ein Glas normale Cola.Das ist ungefähr gleich. Mancher Nektar mit Zuckerzusatz kommt da drüber.
Wasser beim Sport ist ok,Wenn ich beim Sport Wasser brauche dann ist das von der Dauer so lang, dass ich auch die Kalorien mitnehme. Außer es ist wirklich 30°C oder mehr.
aber z.B. am Arbeitsplatz oder am Rechner? Ne, danke.Warum nicht? Ich trinke auch ein bisschen aus langeweile und da ist Wasser ja das harmloseste.
Ich trinke aber generell sehr viel (5-6 Liter am Tag) (Blut und Urin war ok)
Aber ich will Dir Deinen Saft nicht abspenstig machen. Nur eines sollte klar sein: Ein Glas unverdünnter Fruchtsaft hat ein Vielfaches an Zuckergehalt wie z.B. ein Glas normale Cola.
Das war für mich früher auch überraschend, als ich mal auf die Verpackungen der Säfte geschaut hatte. Aber wie PatkIllA es sagte, es sind nicht alle Säfte so, die meisten sind ungefähr im gleichen Zuckerbereich wie Cola, und haben den Vorteil, doch noch ein paar Vitamine.
So, ich habe es gestern mal ausprobiert. Ein Red Bull Zero gegönnt nach 7 Tagen fasten ohne alles, und es hat richtig gut getan, mal wieder einen anderen Geschmack zu haben. Ich hätt ja lieber einen Cappuchino oder Mlichkaffee genommen, aber aufgrund der Mlich und Mlichzucker leider aktuell tabu. Abgenommen habe ich trotzdem. Und ich habe sehr wohl danach keinen größeren Hunger oder sonstwas bekommen, was sonst dem Süßstoff unterstellt wird. So bin ich doch noch motivierter, weiter zu machen, ich war gestern wirklich kurz vor dem Abbrechen, aber ich will noch weitere 7 Tage schaffen. Wenn schon ein reiner Brottrunk beim Fasten richtig lecker schmeckt, wird es bedenklich. :tongue:
Vielen Dank für all Eure wirklich hilfreichen Infos und Tipps. Und schön mal hier zu erleben, daß man diskutieren kann, ohne gleich eklig und lästerlich zu werden. Auch dafür bedanke ich mich.
Mr.Postman
2015-05-17, 10:23:09
Lies mal auf Kaugunmmipackungen was da so stehen kann. Abführend bei zu grossen Mengen
Ich wette, dass in Produkten mit diesem Hinweis ein Zuckeraustauschstoff wie Maltit oder Sorbit und kein Süßstoff enthalten ist.
Von Süßstoffen habe ich in meinem Leben genau 0 mal Durchfall oder Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt bekommen.
PatkIllA
2015-05-17, 10:47:30
Ich wette, dass in Produkten mit diesem Hinweis ein Zuckeraustauschstoff wie Maltit oder Sorbit und kein Süßstoff enthalten ist.
Von Süßstoffen habe ich in meinem Leben genau 0 mal Durchfall oder Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt bekommen.Musst du mal nach ein paar Amazon Rezesionen von Weingummi mit Zuckeraustauschstoffen lesen :)
nemesiz
2015-05-17, 11:52:56
Leute ihr redet da Stuss...
Süßstoffe lt. Gesetz haben keine abführende Wirkung und werden "eigentlich" gar nicht verstoffwechselt.
Zuckeraustauschstoffe lt Gesetz wie Maltit, *ose, Xylit, Erythinol werden teilweise Verstoffwechselt, haben also Kalorien und oder eine geringe Auswirkung auf den Insulinspiegel.
Aspartam hat keine abführende Wirkung, da wird wieder was verwechselt.
Und mal so nebenbei, es gibt viele Produkte mit Austauschstoff und Süßstoff, auch Süßigkeiten nur nicht so verbreitet (zumindest bei uns).
Es gibt z.B. so Dinge wie Capri Sonne, Nesquik, Weingummi, Schaumküsse, Schokolade, Kekse usw usw mit Austauschstoffen aber auch mit Süßstoffen.
Fakt ist aber, so ein Schaumkuss oder Gummibärchen mit Austauschstoffen haben schon in kleinsten Mengen mitunter eine durchschlagende Wirkung.
Glaubt mir es gibt echt tolle aber auch unsinnige Produkte,
Es gibt z.B. Nudeln (echte) die minimalste Auswirkungen auf den Insulinspiegel haben, Mehl mit bearbeiteten Kohlenhydraten, Low Carb Milch usw.
Man soll es nicht glauben, es gab und gibt im Penny und Rewe sogar so Fertigspaghetti/Bolognese die eigentlich auch Low Carb ist da es mit Low Carb Nudeln hergestellt wurde, selbst in Italien gibt es einen Low Carb Nudelhersteller.
Und Süßstoffe und Austauschstoffe gibt es mehr als vielen hier bewusst ist.
Ich mache jetzt keine Werbung im eigentlichen Sinne wer aber mal sehen will was es alles gibt
http://www.diatwebshop.de
Muss aber sagen dass das Sortiment extrem verkleinert wurde, vor 3 Jahren gabs da noch bestimmt 50% mehr Dinge.
Auf dem normalen Markt wird halt viel mit den Austauschstoffen gemacht die nicht gerade vorteilhaft sind, keine Ahnung wieso, Gesetz oder Preis..
Sagte ja, damals, 2 mini Schaumküsse Light ausm Lidl und glaubt mir, so ein Magen Darm Gefühl habt ihr noch nie gehabt und so einen Durchfluss :freak:
Man muß es halt mal realistisch sehen, Gesund ist weder das eine oder andere, das beziehe ich aber einfach mal mit darauf in was für Massen wird das alles zu uns nehmen, egal ob Zucker, Mehl und Co. oder irgendwelche industriell hergestellten Alternativen oder eben natürliche.
Was ich persönlich annervt, diese Stevia Masche.
Jetzt wird um den Verkauf zu fördern alles mit Stevia gemischt, leider aber in einer schwachsinnigen Art.
Beispiel?
Früher gab es Schwartau Zuckerfrei
Mit Süßstoff, kein Zucker
Jetzt gibt es Schwartau Zuckerfrei
Mit Fructose und Stevia
Also eine normale Marmelade mit Stevia.
Was ich auch mal empfehlen kann wenn jemand wirklich mal was leckeres sucht, Heartbite Nutsana, da läßt bestimmt ein Großteil ne Nutella links liegen.
Aber hier das Problem, erstmal bekommen und sauteuer.
Es gibt z.B. Nudeln (echte) die minimalste Auswirkungen auf den Insulinspiegel haben, Mehl mit bearbeiteten Kohlenhydraten, Low Carb Milch usw.
Echt? :eek: Welche Nudeln sind den das?
BTW, ich habe letztens irgendwo gelesen, das es in der Ernährung anscheinend unterschiedliche Typen gibt wie Kohlehydrat- und Eiweißtyp geben soll?
Kennt jemand das hier
MICHAEL MOSLEY – Mach mich fit! (http://die-fitness-diaet.de/michael-mosley-mach-mich-fit-kostenloser-video-stream/)
Hier wird auch beispielsweise festgestellt, daß jeder Mensch genetisch für gewisse Sportarten ausgelegt ist. So kann es sein, daß man beispielsweise jahrelang vergeblich Ausdauersport trainiert, obwohl es von der Veranlagung rein gar nichts bringt. Vielleicht ist es mit dem Essen genauso?
nemesiz
2015-05-17, 18:35:52
Also inzwischen sollte klar sein dass eher die Kohlenhydrate dick machen, liegt aber auch wiederum eher daran dass wir diese heute im Überfluss zu uns nehmen, selbst die Empfehlung überschreitet man eigentlich immer.
Dreamfields Nudeln (wobei die jetzt nicht mehr damit werben)
Dann diese italienischen Diabetikernudeln, weiß den Namen nicht mehr aber im Grunde war es auch bearbeiteter Weizengries.
Beide gut.. die Dreamfields haben mich z.B. mit 60-80g Trockenprodukt nicht aus der Ketose geworfen.
Sagte ja es gibt so vieles, meistens sind es dann bearbeitete Kohlenhydrate. Interessant ist auch dass es verwertbare und nicht verwertbare gibt.
Leider gibt es da verschiedene Kennzeichnungen, früher war die Aldi Soja Milch (Drink) z.B. Natur mit ganz geringen Kohlenhydraten angegeben, dann plötzlich neue Packung und mehr Kohlenhydrate, lag aber daran dass man auf einemal alles zusammengerechnet hatte, auch Asche und eben nicht verwertbare die man davor aber herausgerechnet hatte (so wird es in den USA gemacht).
Und dann gibt es noch so Nudelmischung oder mit Soja (urghz)
https://d9gkwhfwam31p.cloudfront.net/0561251/5225610_lightbox.png
Das sind z.B. auch welche mit weniger Kohlenhydrate, vor 3 Jahren wurden die sogar so im Penny beworben.
nemesiz
2015-05-17, 18:38:14
Echt? :eek: Welche Nudeln sind den das?
BTW, ich habe letztens irgendwo gelesen, das es in der Ernährung anscheinend unterschiedliche Typen gibt wie Kohlehydrat- und Eiweißtyp geben soll?
Kennt jemand das hier
MICHAEL MOSLEY – Mach mich fit! (http://die-fitness-diaet.de/michael-mosley-mach-mich-fit-kostenloser-video-stream/)
Hier wird auch beispielsweise festgestellt, daß jeder Mensch genetisch für gewisse Sportarten ausgelegt ist. So kann es sein, daß man beispielsweise jahrelang vergeblich Ausdauersport trainiert, obwohl es von der Veranlagung rein gar nichts bringt. Vielleicht ist es mit dem Essen genauso?##Als Beispiel
http://www.dietdoctor.com/wp-content/uploads/2011/05/DreamfieldsPasta.jpghttp://www.dietdoctor.com/wp-content/uploads/2011/05/DreamfieldsPasta.jpg
http://www.ilfattoalimentare.it/wp-content/uploads/2014/07/FiberPasta_composition.jpg
Kladderadatsch
2015-05-18, 06:52:42
edit: beitrag plötzlich verschwunden.
Hallo
2015-05-18, 07:05:18
Oh mein Post ist verschwunden. Soviel zur Meinungsfreiheit in D...
Kladderadatsch
2015-05-18, 07:08:03
hab ich also doch nicht geträumt. ich wollte doch nur wissen, was dieser entfremdete zucker in der cola anstellt?
Hallo
2015-05-18, 07:15:17
Ich bin fassungslos. Hab niemanden was böses getan und dann wird zensiert hier. Traurig...
Whatever...
Wie das Wort schon sagt "entfremdet".
Was schmeckt besser? Dosenbrot aufgebacken oder echtes Brot frisch ausm Ofen?
TK Pizza oder frisch ausm Holzbackofen von einem Menschen gemacht, nicht vonner Maschine.
That's not rocket science. Nen Guten dir :)
Paran
2015-05-18, 07:16:56
Es geht nicht um den Inhalt, sondern um die Ausdrucksweise. Formuliere den Post ohne Beleidugngen und Schimpfwörter und er bleibt stehen.
Grestorn
2015-05-18, 09:22:34
@Hallo
Zum Thema Gesundheit von Fruktose empfehle ich Dir einfach mal den Wikipedia Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Fructose), insbesondere die Abschnitte zur "Genese" diverser Krankheitsbilder. Glucose und Mehrfachzucker wie gewöhnlicher Zucker (Saccharose) sind wesentlich weniger problematisch für den menschlichen Organismus.
Nicht alles, was natürlich ist, muss für den Menschen auch gut sein. Das ist etwas, was einigen Menschen offenbar schwer zu vermitteln ist. Es wird immer angenommen "Natur = gut".
Ein Knollenblätterpilz ist auch natürlich. Aber sicher nicht gut.
Hallo
2015-05-18, 11:52:54
Die Menge macht das Gift. Klar wenn du nen Kilo Zucker isst daste Probleme bekommst. Und nach 20 Liter Wasser haste ebenso ein Problem.
In Maßen ist das Zauberwort. Süssstoffjunkies können sich nicht zügeln und wollen VIEL Süss, pfeiffen sich den Mist tonnenweise rein und lügen sich vor was Gutes getan zu haben für die Figur...auf der Couch.
Ich z.B. brauch nicht immer alles süss aber wenn dann bitte echt. Was ist besser: Bananen, Äpfel, Säfte etc. und jetzt kommts...PLUS Bewegung und Sport? Oder Aspartam auf der Couch? ;)
Süsstoffjunkies sind bekannt dafür übergewichtig zu sein...muss wohl an der phösen Banane gelegen haben...
Dick wird man nicht ohne Grund. Zucker ist schnell abbaubar WENN man ihn verbrennt, also Muskelaktivität. Himmel muss ich aber schlau sein ;)
Der Mist ist nur ne Ausrede für Menschen die eh nix tun für den Körper um weiterhin nix tun zu müssen um sich "gut" zu fühlen. Arsch bewegen, haha!
Tennisspieler essen tonnenweise Bananen, sind die Dick? Nein. Wieso? Weil die ihre Hüften bewegen like 1+1=2.
Sicher hat die Natur auch Unangenehmes zu bieten (deshalb wurden wir ja auch mit nem Hirn ausgestattet), Säfte/Früchte aber sicherlich nicht. So und dann haben wir aus dem Labor Chemiepampe. Ich mein...was gibts da zu diskutieren?
Now hear the truth!
https://www.youtube.com/watch?v=nLRQvK2-iqQ
Ich hab nix gegen dicke Leute, ich bin es nur leid deren Gejammer zu hören...mit ner Zero Coke, Chips and stuff on a Couch, pathetic. Kann ich nicht ernst nehmen. Fett=Energiespeicher der sich aufbaut wenn die Energie nicht umgesetzt wird. Und wie setzt man Energie um? Ich weiss, rocket science...
Diese Leute hören nicht auf ihren Körper, deshalb brauchen die sonen Mist um zu denken das sie denken...meanwhile still being fat.
MadManniMan
2015-05-18, 12:10:31
Merkst du eigentlich nicht, dass du hier abenteuerlich schwarzweiß argumentierst? Ist es so schwer vorstellbar, dass maßvoll und Bedacht mit Süßstoffen umgegangen wird?
RaumKraehe
2015-05-18, 13:10:42
Ich finde es lustig das in der neuen Cola "Life" trotz dem Stevia, das aus meiner Sicht schon an sich eklig schmeckt, immer noch 11 Würfel Zucker drin sind. (pro Liter)
nemesiz
2015-05-18, 13:16:00
Die Menge macht das Gift. Klar wenn du nen Kilo Zucker isst daste Probleme bekommst. Und nach 20 Liter Wasser haste ebenso ein Problem.
In Maßen ist das Zauberwort. Süssstoffjunkies können sich nicht zügeln und wollen VIEL Süss, pfeiffen sich den Mist tonnenweise rein und lügen sich vor was Gutes getan zu haben für die Figur...auf der Couch.
Ich z.B. brauch nicht immer alles süss aber wenn dann bitte echt. Was ist besser: Bananen, Äpfel, Säfte etc. und jetzt kommts...PLUS Bewegung und Sport? Oder Aspartam auf der Couch? ;)
Süsstoffjunkies sind bekannt dafür übergewichtig zu sein...muss wohl an der phösen Banane gelegen haben...
Dick wird man nicht ohne Grund. Zucker ist schnell abbaubar WENN man ihn verbrennt, also Muskelaktivität. Himmel muss ich aber schlau sein ;)
Der Mist ist nur ne Ausrede für Menschen die eh nix tun für den Körper um weiterhin nix tun zu müssen um sich "gut" zu fühlen. Arsch bewegen, haha!
Tennisspieler essen tonnenweise Bananen, sind die Dick? Nein. Wieso? Weil die ihre Hüften bewegen like 1+1=2.
Sicher hat die Natur auch Unangenehmes zu bieten (deshalb wurden wir ja auch mit nem Hirn ausgestattet), Säfte/Früchte aber sicherlich nicht. So und dann haben wir aus dem Labor Chemiepampe. Ich mein...was gibts da zu diskutieren?
Now hear the truth!
https://www.youtube.com/watch?v=nLRQvK2-iqQ
Ich hab nix gegen dicke Leute, ich bin es nur leid deren Gejammer zu hören...mit ner Zero Coke, Chips and stuff on a Couch, pathetic. Kann ich nicht ernst nehmen. Fett=Energiespeicher der sich aufbaut wenn die Energie nicht umgesetzt wird. Und wie setzt man Energie um? Ich weiss, rocket science...
Diese Leute hören nicht auf ihren Körper, deshalb brauchen die sonen Mist um zu denken das sie denken...meanwhile still being fat.
Dass Zucker (Kohlenhydrat) nicht Dick macht wenn man die Kalorien verbennt mag ja sein nur hat der Zucker schon generell einige negative Eigenschaften auf den Körper. Zucker macht unter Umständen Heißhunger und lässt den Blutzucker Achterbahn fahren ob Du ihn verwertest oder nicht.
Eiweiße und Fette machen das wiederum nicht,
Süßstoffe haben einen Nachteil, ich versuche es mal zu umschreiben. Das SÜSS macht in dem Fall nicht dick, nur bringt das dann nichts wenn sich die Leute dann trotzdem die doppelte Portion Kekse reinfönen, ohne Hirn bringt auch Süßstoff nix.
Es ist aber z.B. nicht verkehrt wenn man sich mal MCD oder BK gönnt da ne Coke Zero zu schlürfen, es ist sogar sinnvoller als ne Schorle oder ne normale Coke (klar wäre Wasser jetzt das beste), so vermeidet man nämlich die Achterbahnfahrt, die gibt es nämlich schon genug durch den anderen Zuckerkram der so im Burger und Co. steckt.
Wäre endlich mal klar ob Süßstoffe nun nach 10 Jahren töten oder nicht dann gäbe es auch viel weniger Diskussionen, auf der anderen Seite ist z.B. ABSOLUT klar wie ungesund der Zuckerkonsum ist und trotzdem wird weiter gefuttert und gesüßt. Hier kommen aber noch viel mehr Probleme auf die viele vergessen, nehmen wir mal "iß Obst anstatt Gummibärchen".
So gesund !!! ist das nämlich auch nicht mehr weil heutiges Obst auf Zucker getrimmt ist, z.B. Ananas, Bananen, Kiwis, Trauben usw.... die haben meistens einen so hohen Fructoseanteil dass auch gleich Würfelzucker knabbern kannst.
Paran
2015-05-18, 13:34:38
Ich finde es lustig das in der neuen Cola "Life" trotz dem Stevia, das aus meiner Sicht schon an sich eklig schmeckt, immer noch 11 Würfel Zucker drin sind. (pro Liter)
Nicht pro Liter. Sondern pro Flasche bzw. 0,5L
So enthält eine 0,5 Liter-Flasche "Cola life" immer noch 11 Würfel Zucker (34 Gramm). Die normale Cola enthält 18 Würfel Zucker (54 Gramm).
Mr.Postman
2015-05-18, 14:19:57
Das liegt am ADI(Acceptable Daily Intake). Die Höchstwerte für Süßstoffe auf Basis von Stevia werden als Stevioläquivalent (http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/doc/1972.pdf) angegeben.
Bei Getränken auf Wasserbasis liegt der Höchstwert bei 240mg/l Stevioläquivalent.
Würde man versuchen 105g/l Zucker einer Coca Cola zu ersetzen, bräuchte man von einem Steviosid x(Gemisch mit einer Süßkraft von ~220), 477mg/l für die gleiche Süßkraft.
robbitop
2015-05-18, 15:58:56
Bringen diese low carb Produkte eigentlich wirklich was?
Ich habe bspw. zu "Eiweis Brot" Berichte von Medizinern / Ernährungsexperten gelesen, die aussagten, dass das Mogelpackungen sind. Das was an Kohlenhydraten beim Brot fehlte wurde an Kalorien mit Fetten mehr als kompensiert.
Gilt grob eine thermodynamische Bilanz - also egal wodurch man Kalorien aufnimmt, es zählt die Bilanz? Oder sind KH-Kalorien anders zu werten als Fett oder Protein KH?
Kann man so viele Kalorien von Fetten und Eiweißen futtern wie man will, wenn man KH wegläßt und nimmt immer noch ab?
Die Schulmedizin und die Ernährungswissenschaften scheinen eher noch der Meinung der Gesamtbilanz zu vertreten...
Paran
2015-05-18, 16:39:01
Aus meinem beschränktem Wissen heraus zählt im großen und ganzen immernoch der Kalorienumsatz pro Tag, relativ unabhängig davon woher diese Kalorien kommen.
Zusätzlich zu den Kalorien der einzelnen Produkte schaue ich selbst gern noch auf den glykämischen Index. Gefühlt kann ich hiermit Heißhungerattacken besser vorbeugen als wenn ich nicht darauf achte.
Aber wie immer zählt wohl: Wenn man soviel Zeit in das Beschäftigen mit Ernährungstheorien steckt, ist man meist eh nicht gefährdet übermäßig adipös zu werden und achtet von vornherein eh auf seine Ernährung.
nemesiz
2015-05-18, 21:59:48
Bringen diese low carb Produkte eigentlich wirklich was?
Ich habe bspw. zu "Eiweis Brot" Berichte von Medizinern / Ernährungsexperten gelesen, die aussagten, dass das Mogelpackungen sind. Das was an Kohlenhydraten beim Brot fehlte wurde an Kalorien mit Fetten mehr als kompensiert.
Gilt grob eine thermodynamische Bilanz - also egal wodurch man Kalorien aufnimmt, es zählt die Bilanz? Oder sind KH-Kalorien anders zu werten als Fett oder Protein KH?
Kann man so viele Kalorien von Fetten und Eiweißen futtern wie man will, wenn man KH wegläßt und nimmt immer noch ab?
Die Schulmedizin und die Ernährungswissenschaften scheinen eher noch der Meinung der Gesamtbilanz zu vertreten...
Die Sache ist die,
Low Carb (Produkte) haben zwar nicht weniger Kalorien, manchmal auch mehr, dafür halten sie aber Satt und lassen den Blutzucker nicht springen.
Das Thema Kalorien ist wohl bis heute ungelöst, ich gehe ml von mir aus...
Kein SPORT!
Dafür aber einiges an Light Produkten (Süßstoffe oder Austauschstoffe)
Viel Tee und Wasser
Mal so Nahrungsbeispiel:
Morgens ein Pack Speck
4 Eier
Butter
ggf. Steukäse
Mittags Spinat
1 Tomate
3 Fleischkäsescheiben (so ein Pack eben)
Butter
Abends Salat
mit Hähnchenbrust (so 2-3)
Manchmal noch wenns der Hunger doch so will abends dann ein Pack Salami, Hähnchenbrustscheiben und Käase aufeinander in den Backofen und runter damit.
Zwischendurch über den Tag wenn doch hunger aufkam ein paar Geflügelwiener.
Also Kalorien weitaus mehr als zuvor und trotzdem abgenommen.
Inziwschen ist es aber wieder so, billig = Kohlenhydrate und sobald ich die zu mir nehme kann ich zusehen beim Ringe aufbauen.
Eiweißbrot und Co. sind eher als Ausnahmen bzw. etwas besonderes anzusehen. Da sind wir auch bei dem Thema dass wir im Überfluss fressen..
Bei mir wars so, mal so 1-2x im Monat gab es Kuchen an den Wochenenden bei Oma, ab und zu als Ausnahme mal nen Streusel mittags beim Kaffee.
Heute gibt's meistens schon 2-3 Süßteilchen über den Tag zu allem anderen dazu, und da haben wirs dann wieder beim Thema Zucker.
Richtig, den Schweinen schmeckt es einfach besser mit Süßstoff. Mehr Appetit macht es nicht.
Abführend wirkt doch nur das Aspartam als Süßstoff,oder?
Eine Tafel Schokolade damit hatte bei mir auch diese Wirkung :D
Aber jeglicher anderer Süssststoff gar nicht.
MadManniMan
2015-05-18, 22:12:27
Abführend wirkt doch nur das Aspartam als Süßstoff,oder?
Wüsste ich jetzt nicht, vielleicht in großen Mengen.
Andererseits wirkt bei mir auch der Konsum großer Mengen Fett (griechisch Essen, anyone? :D) gerne mal massiv abführend ;)
Lord Wotan
2015-05-18, 22:51:57
Die die Pepsi Cola mit Stevia genauso süß wie die Coka Cola mit Sevia?
nemesiz
2015-05-19, 07:51:10
ASPARTAM hat keine abführende Wirkung.
Liest hier auch mal einer mit?
Mal Lindt hergenommen..
Zutaten: Kakaomasse, Lactit (17 %), Füllstoff: Polydextrose (12 %), Kakaobutter, Emulgator: Sojalecithin, Süßstoff: Aspartam (enthält eine Phenylalaninquelle), Vanilleextrakt
*OSE und *IT sind hierfür verantwortlich.
Das BÖSE überhaupt
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/1/2/3/9/1123913.jpg
Die sind/waren Hammer, 1-2 und du weißt wie sich wohl ein Messer im Magen/Darm Bereich anfühlt inkl. dem öffnen sämtlicher Ablussventile :-)
nemesiz
2015-05-19, 07:51:51
Die hatte ich noch nicht, denke aber die wird ein anderes Süßgefühl vermitteln, Pepsi ist generell süßer.
Grestorn
2015-05-19, 08:08:11
Mal Lindt hergenommen..
Zutaten: Kakaomasse, Lactit (17 %), Füllstoff: Polydextrose (12 %), Kakaobutter, Emulgator: Sojalecithin, Süßstoff: Aspartam (enthält eine Phenylalaninquelle), Vanilleextrakt
*OSE und *IT sind hierfür verantwortlich.
Das BÖSE überhaupt
Die sind/waren Hammer, 1-2 und du weißt wie sich wohl ein Messer im Magen/Darm Bereich anfühlt inkl. dem öffnen sämtlicher Ablussventile :-)
Naja, was heißt böse... :) Wenn ich mal Verstopfung habe ist das mal ne angenehme und süße Art den Sch... buchstäblich loszuwerden...
Ab 90g abführend (http://de.wikipedia.org/wiki/Polydextrose)? Bei 12% bedeutet das, ich muss "nur" etwa 700g von dem Zeugs essen... Also 3 volle Packungen... hmmm, lecker :)
nemesiz
2015-05-19, 08:39:47
Naja, was heißt böse... :) Wenn ich mal Verstopfung habe ist das mal ne angenehme und süße Art den Sch... buchstäblich loszuwerden...
Ab 90g abführend (http://de.wikipedia.org/wiki/Polydextrose)? Bei 12% bedeutet das, ich muss "nur" etwa 700g von dem Zeugs essen... Also 3 volle Packungen... hmmm, lecker :)
Tagesdosis!
Das schlimme ist die "auf einmal" Dosis und gerde die Schaumküsse oder die Süßigkeiten (die Schokis sind da weniger schlimm) sind wirklich übel, deswegen bekommt man die kaum noch. Die waren so übel dass man schon bald Tränen bekamt vor schmerzen.
Es gibt aber auch wieder Austauschstoffe die haben bei mir und co. keine Auswirkungen. Für mich und die Kids mache ich oft Xylit/Erythinol Eiweißkäsekuchenmuffins. Da hat keiner Probleme.
11 Zuckerwürfel sollen trotz Stevia dort noch drin sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.