Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydrosensitive Stoffe
alkorithmus
2015-05-13, 15:06:10
Eine Frage an die Hobby-Chemiker: ich suche einen (flexiblen) Stoff, der auf Feuchtigkeit reagiert und das auch entsprechend kommuniziert. Idealerweise geht der Stoff wieder in seinen ursprünglichen Status über, sobald keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist.
Bisher habe ich nur ph-Wert Messstoffe finden können. Das hilft mir allerdings nicht weiter. Ich stelle mir etwas vor wie: Das Papier* ist weiß. Wenn nass, ändert sich die Farbe zu, keine Ahnung, Rot(?). Wenn es wieder trocken ist wieder weiß. Ich hoffe das ist so verständlich genug. Stehe da ganz gewaltig auf'm Schlauch und bin mir dennoch sicher, dass es so etwas gibt.
*Beispielstoff
Für vergleichbare Experimente wird häufig weiße Damen-Oberbekleidung genutzt... :sneak:
Was hast du denn vor?
Spontan fallen mir auch nur Luftfeuchtigkeitsindikatoren ein. Aber das hilft dir ggf. nicht weiter...
Eisenoxid
2015-05-13, 15:12:38
Auf die schnelle fällt mir Phosphorpentoxid (http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphorpentoxid) ein. Ist stark hygroskopisch und reagiert mit Wasser zu Phosphorsäure. Letztere ließe sich mit einem Indikator nachweisen.
Reversibel ist die Reaktion allerdings nicht.
alkorithmus
2015-05-13, 15:17:24
Was hast du denn vor?
Wasserstandsanzeiger in Blumentöpfe ersetzen. (Durch Beipackzettel oder Rechnungen von online Blumenversandhäuser) Es muss also auch bedruckbar sein : >
Reversibel ist die Reaktion allerdings nicht.
Das ist leider eine wichtige Voraussetzung.
Eisenoxid
2015-05-13, 15:51:55
Misch einfach etwas Superabsorber (https://de.wikipedia.org/wiki/Superabsorber) unter die Blumenerde bzw. Tonkügelchen. Dann kannst du deutlich mehr Gießen, ohne dass die Wurzeln im Wasser stehen.
Was es als Anzeiger noch gibt ist Kieselgel (https://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel). Das ist eigentlich ein Trockenmittel. Durch den beigesetzten Wasserindikator entfärbt es sich, wenn es Wasser gebunden hat.
Aber ob das für diese Anwendung taugt, wage ich eher zu bezweifeln. Problem ist, dass du in normaler Raumluft (insb. direkt über dem Pflanztopf) schon relativ viel Feuchtigkeit hast, die den Indikator zum Entfärben bringen würde.
klutob
2015-05-13, 15:58:50
Kieselgel möglichst nicht mit Cobalt (blau wenn trocken/unbeladen) eingefärbt, ändert reversibel die Farbe bei Kontakt mit Feuchtigkeit.
Ist allerdings sehr stark hygroskopisch, kann also schon bei normaler Luftfeuchtigkeit "anschlagen".
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.