PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Yamaha AX-730 - Bass fehlt auf einem Kanal, Bassregler kratzt eben dort

Wolfram
2015-05-16, 17:14:21
Hallo allerseits,

ich habe hier einen ansonsten tadellos funktionierenden Yamaha AX -730, bei dem möglicherweise der Bassregler kaputt ist. Jedenfalls fehlen auf dem rechten Kanal Bässe. Auf dem rechten Kanal kratzt auch der Bassregler. Und drehe ich die Bässe voll heraus, habe ich auf beiden Kanälen in etwa gleich viel bzw. wenig Bass.

Kontaktspray alleine scheint nicht zu helfen. Kann/sollte man den Regler zerlegen oder besser komplett ersetzen? Könnte die Ursache auch woanders liegen?

Danke + Grüße,

Wolfram

anddill
2015-05-16, 18:08:41
Wenn Du den Regler nicht benutzt kannst Du ihn auch intern durch je zwei Festwiderstände ersetzen.

edit:
Ich hab mir mal den Schaltplan gezogen:
http://elektrotanya.com/yamaha_ax-730.pdf/download.html
Die Bassregelung sieht aus als ob das ein Poti mit 4 Halbzügen ist (3.Seite, I-4 und I-5). Das wird einen handgeklöppelten Widerstandsverlauf haben um in der speziellen verwendeten Schaltung den Pegel entweder konstant zu halten oder minimal zu beeinflussen. Ein Teil vom Regal wird da nicht rein passen. Funktioniert denn der Bypass-Schalter für die Klangregelung? Der sollte diesen Fehler überbrücken können, wenn es das Poti ist.

Wolfram
2015-05-17, 17:05:46
Wenn Du den Regler nicht benutzt kannst Du ihn auch intern durch je zwei Festwiderstände ersetzen.

Wäre zur Not eine Option, ich brauche eigentlich nur den Höhenregler.

edit:
Ich hab mir mal den Schaltplan gezogen:
http://elektrotanya.com/yamaha_ax-730.pdf/download.html
Die Bassregelung sieht aus als ob das ein Poti mit 4 Halbzügen ist (3.Seite, I-4 und I-5). Das wird einen handgeklöppelten Widerstandsverlauf haben um in der speziellen verwendeten Schaltung den Pegel entweder konstant zu halten oder minimal zu beeinflussen. Ein Teil vom Regal wird da nicht rein passen. Funktioniert denn der Bypass-Schalter für die Klangregelung? Der sollte diesen Fehler überbrücken können, wenn es das Poti ist.

Bypass funktioniert (darauf hätte ich auch mal selbst kommen können :rolleyes:), damit klingt dann tatsächlich auch der rechte Kanal normal.

Und den Regler umfassender reinigen, könnte das was bringen? Völlig abgenutzt wird eher ja wohl eher nicht sein, oder?

anddill
2015-05-17, 17:25:42
Du kannst versuchen ihn zu zerlegen und zb. die Schleifer etwas nachbiegen, so daß sie auf einer minimal anderen Spur laufen - sollte das möglich sein, keine Ahnung was das für eine Konstruktion ist.
Du solltest nur unbedingt bevor Du das Poti zerlegst die Werte messen, am besten in der Mittelstellung. Also einmal über die gesamte Bahn, aber vor allem von den Enden zum Schleifer, vor allem die intakte Seite. Das wären dann nämlich Deine Referenzwerte für evtl. einzusetzende Festwiderstände falls Du das Poti nicht wieder zusammenbekommst.

Wolfram
2015-05-17, 17:33:13
Hehe... durchaus möglich! Danke, werde das mal probieren.