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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner Beta mit LMA2-Optionen


aths
2003-02-21, 16:39:16
Download (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe). Im D3D Extra Panel gibts nun LMA2-Optionen.

- Erst mal ist ein NV25 oder höher erforderlich
- Die Optionen werden erst ab Deto 42.70 freigeschaltet

- Funktioniert das ganze in Win98 oder gibts sone nervige "Bereichsüberschreitungs"-Meldung?

- Erzwingen der Freischaltung der LMA2-Optionen: In der Konsole die Zeilen

debuglevel=1
lma2.enable

eingeben.

Bitte mit dem Villagemark Benchmark in 1024x768 und 32 bbp testen!

- Alles aktiv
- Nur Early Z aktiv ("Z-Culling")
- Nur Z-Compression aktiv
- Gar nichts aktiv

Das ganze ohne AA, mit 2x MS und mit 4x MS.

ow
2003-02-21, 16:55:31
Hey, ich will auch mittesten:(. Unter W98 geht´s nur bis Deto 42.01, neuere gibt´s afaik noch nicht.

aths
2003-02-21, 16:59:17
Bei mir:

Kein AA: 2x AA: 4x AA:

Z Cull, Z Comp: 120 Z Cull, Z Comp: 101 Z Cull, Z Comp: 78
Z Cull : 117 Z Cull : 98 Z Cull : 72
Z Comp: 97 Z Comp: 86 Z Comp: 69
: 95 : 83 : 62


800x600 Fenstermodus, 64x Overdraw, erst 2, dann 4 Texturen, erst Front-to-Back, dann Back-to-Front



/---------- F2B ----------\ /---------- B2F ----------\
/---- 2 ----\ /---- 4 ----\ /---- 2 ----\ /---- 4 ----\
Single Multi Single Multi | Single Multi Single Multi
|
No AA 3884 7769 3706 14825 | 1122 2243 591 2266
|
2x AA 3002 6003 3030 12120 | 569 1120 556 2228
|
4x AA 2854 5708 572 11497 | 318 636 317 1268



Interessant ist der Vergleich mit einem älteren Treiber:
800x600 Fenstermodus, 64x Overdraw, erst 2, dann 4 Texturen, erst Front-to-Back, dann Back-to-Front



/---------- F2B ----------\ /---------- B2F ----------\
/---- 2 ----\ /---- 4 ----\ /---- 2 ----\ /---- 4 ----\
Single Multi Single Multi | Single Multi Single Multi
|
No AA 1173 2191 593 2371 | 1173 2343 593 2371
|
2x AA 1131 2261 584 2336 | 710 1419 584 2337
|
4x AA 665 1328 572 2291 | 362 724 362 1451

Zwar kein funktionierendes Early-Z, dafür sind die B2F-Füllraten, gerade beim AA, höher.

ow
2003-02-21, 17:08:50
Na komm schon, ich will auch mal Z-Culling schalten. Der RivaTuner lässt´s nicht zu.

ZComp funzt, bringt aber nicht viel fps (96 zu 99, 1024x32 tri, 260 zu 267, 640x32 bi). Deto 42.01, Win98.

aths
2003-02-21, 17:21:23
Originally posted by ow
Na komm schon, ich will auch mal Z-Culling schalten. Der RivaTuner lässt´s nicht zu.

ZComp funzt, bringt aber nicht viel fps (96 zu 99, 1024x32 tri, 260 zu 267, 640x32 bi). Deto 42.01, Win98. Siehe oberstes Posting.

mirp
2003-02-21, 17:29:00
"Reset to Driver's Default" hat keinen Einfluß auf die "LMA2 Options".

Was hat es mit der Freischaltung über die Console auf sich? Bei mir wird es auch so angezeigt.


Kein AA:

Z Cull, Z Comp: 117
Z Cull : 114
Z Comp: 96
: 93
Weiter habe ich bisher nicht getestet.

aths
2003-02-21, 17:32:18
Originally posted by mirp
"Reset to Driver's Default" hat keinen Einfluß auf die "LMA2 Options". Stimmt.
Originally posted by mirp
Was hat es mit der Freischaltung über die Console auf sich? Bei mir wird es auch so angezeigt.Jene, die ausgegraute Schaltflächen sehen, weil sie die oben genannten Bedingungen nicht erfüllen, können die Schalter damit trotzdem aktivieren.

mirp
2003-02-21, 17:32:28
Originally posted by ow
Hey, ich will auch mittesten:(. Unter W98 geht´s nur bis Deto 42.01, neuere gibt´s afaik noch nicht. Es gibt einen Detonator 42.30 Windows 98/ME WHQL.

ow
2003-02-21, 17:42:32
Originally posted by aths
Stimmt.
Jene, die ausgegraute Schaltflächen sehen, weil sie die oben genannten Bedingungen nicht erfüllen, können die Schalter damit trotzdem aktivieren.

Nein, funzt nicht, das Aktivieren.

lma2.enable wird nicht akzeptiert von der console

ow
2003-02-21, 17:43:54
Originally posted by mirp
Es gibt einen Detonator 42.30 Windows 98/ME WHQL.

Vergiss den, das ist nur ein verirrter DX8 Treiber.

Nur 42.80 und 42.01 sind DX9 für Win98.

aths
2003-02-21, 17:51:16
Originally posted by ow
Nein, funzt nicht, das Aktivieren.

lma2.enable wird nicht akzeptiert von der console Hast du vorher

debuglevel=1

eingegeben?

ow
2003-02-21, 17:51:21
@aths


Ich hab zwar bislang noch keine Möglichkeit, die Features zu schalten, aber Z-Culling funzt bei mir. Wieso weiss ich nicht, früher ging da nix.:| Kann deine gemessenen Werte bestätigen.

ow
2003-02-21, 17:53:18
Originally posted by aths
Hast du vorher

debuglevel=1

eingegeben?

Jo, hab ich.

Nach Drücken auf Enter erscheint im logwindow ein 'done', das 'debuglevel=1' verschwindet aus der Konsolenzeile.

Bei lma2.enable tut sich gar nix nach 'Enter', da kann ich genausogut 'lejorjnrj' eingeben, gibt daseelbe Resultat.

aths
2003-02-21, 17:54:45
Originally posted by ow


Jo, hab ich.

Nach Drücken auf Enter erscheint im logwindow ein 'done', das 'debuglevel=1' verschwindet aus der Konsolenzeile.

Bei lma2.enable tut sich gar nix nach 'Enter', da kann ich genausogut 'lejorjnrj' eingeben, gibt daseelbe Resultat. Hast du auch aTuner Version 1.3.22?

mirp
2003-02-21, 17:54:47
Detonator 42.90


Kein AA:

Z Cull, Z Comp: 117
Z Cull : 114
Z Comp: 96
: 93


2x AA:

Z Cull, Z Comp: 92
Z Cull : 87
Z Comp: 81
: 76


4x AA:

Z Cull, Z Comp: 62
Z Cull : 56
Z Comp: 57
: 49

ow
2003-02-21, 17:59:30
Originally posted by aths
Hast du auch aTuner Version 1.3.22?

Nein, woher denn??? Hab 1.3.21.4286

/update: hab jetzt die 1.3.22, funzt alles wunderbar.
LMA2-Optionen funktionieren. Det 42.01, Win98.

Sephiroth
2003-02-21, 20:14:49
Originally posted by ow
Na komm schon, ich will auch mal Z-Culling schalten. Der RivaTuner lässt´s nicht zu.

Mit dem RivaTuner geht es auch.

"Power User"->"NVIDIA Detonator Direct3D" und der Wert von "D3D_48484658" auf "91256712" setzen.

oder einfach das hier
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Services\nv\Device0\D3D_48484658=0x91256 712

in der registry eintragen(nur für win2k). Bei Win98 gleicher Wert aber andere Adresse, hab ich noch nicht nach gesehen wo das steht.

kami
2003-02-21, 20:43:27
Villagemark 1.19 + Deto 42.68



Kein AA: 2x AA: 4x AA:

Z Cull, Z Comp: 127 Z Cull, Z Comp: 103 Z Cull, Z Comp: 71
Z Cull : 125 Z Cull : 98 Z Cull : 65
Z Comp: 102 Z Comp: 89 Z Comp: 65
: 100 : 85 : 57



Greetz
kami :D

Mad-Marty
2003-02-22, 14:53:10
117
98 oZ off
114 ozcomp off
94 oZ ozcomp off

310/540 ti4200 128mb, p4, 2,8

aths
2003-02-22, 14:59:25
Ok, dann ist hinreichend abgesichert, dass es funzt. Nun würde mich noch interessieren, *ab wann* es funzt.

Mad-Marty
2003-02-22, 19:37:46
Deto 42.01 hier .... inkl. RivaT Anisotropic Patch, sowie optimiert via aTuner (mag das ding in letzter zeit immer mehr :-))


Aber du könntest auch sonst noch paar tweaks reinmachen :)

Mad-Marty
2003-02-22, 20:50:07
Aths, der Atuner is great ... bzw. der Tweak.

Habe gerade noch was gefunden vom overdraw tester was noch rumlag an ergebnissen:

Gehe ich richtig in der annahme, das durch das Culling die Polys weggecullt werden, dadurch die Triangles sinken?

Aber müsste dann nicht die fps steigen ??

hilfe ... ich versteh das ned :(





Pre LMA2 Tweaking:


Overdraw - Z-Reject Tester v1.3 - ToMMTi-Systems (http://www.tommti-systems.com)

video mode / device info
(1024x768), X8R8G8B8 (D24X8)
HAL (pure hw vp): NVIDIA GeForce4 Ti 4200

benchmark info
bump mapping: on
shadows: off
overdraw: 8



back to front
----------------------------------------------------------------------

1-pass: 44.45 fps 228.76 mio pixel/s 19.26 mio triangles/s
2-pass: 33.42 fps 193.48 mio pixel/s 21.71 mio triangles/s


50% back to front and 50% front to back
----------------------------------------------------------------------

1-pass: 44.48 fps 128.76 mio pixel/s 19.27 mio triangles/s
2-pass: 34.59 fps 122.39 mio pixel/s 22.47 mio triangles/s


front to back
----------------------------------------------------------------------

1-pass: 46.82 fps 30.14 mio pixel/s 20.28 mio triangles/s
2-pass: 35.87 fps 46.18 mio pixel/s 23.30 mio triangles/s




mit dem Tweak:

Overdraw - Z-Reject Tester v1.3 - ToMMTi-Systems (http://www.tommti-systems.com)

video mode / device info
(1024x768), X8R8G8B8 (D24X8)
HAL (pure hw vp): NVIDIA GeForce4 Ti 4200

benchmark info
bump mapping: on
shadows: off
overdraw: 8



back to front
----------------------------------------------------------------------

1-pass: 14.91 fps 306.89 mio pixel/s 6.46 mio triangles/s
2-pass: 11.58 fps 268.20 mio pixel/s 7.52 mio triangles/s


50% back to front and 50% front to back
----------------------------------------------------------------------

1-pass: 15.44 fps 178.81 mio pixel/s 6.69 mio triangles/s
2-pass: 12.59 fps 178.27 mio pixel/s 8.18 mio triangles/s


front to back
----------------------------------------------------------------------

1-pass: 16.87 fps 43.44 mio pixel/s 7.31 mio triangles/s
2-pass: 13.67 fps 70.40 mio pixel/s 8.88 mio triangles/s

aths
2003-02-22, 22:30:05
Originally posted by Mad-Marty
Aths, der Atuner is great ... bzw. der Tweak.

Habe gerade noch was gefunden vom overdraw tester was noch rumlag an ergebnissen:

Gehe ich richtig in der annahme, das durch das Culling die Polys weggecullt werden, dadurch die Triangles sinken? Nein :) Early Z Culling entfernt keine Polygone. Es wird lediglich der Z-Test vorgezogen. Würde das Pixel ohnehin unsichtbar sein, wird es gar nicht erst gerendert. Ohne Early Z wird es zunächst gerendert und dann je nach Z-Test geschrieben oder verworfen.

Mad-Marty
2003-02-22, 22:48:08
aber wieso steigt die pixelanzahl, und die fps sinkt ???
??? ??? ???

aths
2003-02-22, 23:14:15
Originally posted by Mad-Marty
aber wieso steigt die pixelanzahl, und die fps sinkt ???
??? ??? ??? Ich habe mir Tommtis Programm noch nicht angesehen. Aktiviertes Early Z sollte sich positiv auf die Framerate auswirken - wie sich z.B. mit dem Villagemark dann auch gut nachweisen lässt.

ow
2003-02-23, 11:05:14
@aths:


also der 41.09 Treiber verhält sich seltsam.

Er reagiert nicht auf das Ändern der Z-Culling Option (Z-Comp scheint aber zu funzen), es scheint aber, ob Z-Cull teilweise eingeschaltet ist (im Villagemark/TempleDemo dieselben Werte wie mit aktivem Z-Cull und 42.01, aber in Demis Overdraw-Tester kein Z-Cull festzustellen).

btw. war´s im 42.01 per default wohl auch nicht überall aktiv. Ältere VM-Benches weisen auf aktives Z-Cull hin, aber meine ersten 3DM2003 Benches weisen auf deaktiviertes Z-Cull hin (bin durch Setzen der Optionen von 1229 auf 1362 Punkte, zB. Battle of Pr... von 7,4 fps auf 9,2 fps gestiegen).

aths
2003-02-23, 17:21:37
Danke für die Rückmeldung. Hälst du es für sinnvoll, wenn aTuner die LMA2-Optionen ab 30.82 freischaltet, jedoch mit der Warnung dass sie nicht bei jeder Treiberversion funktionieren? Oder würde das deiner Ansicht nur den User verwirren?

ow
2003-02-23, 20:14:11
Warte damit mal noch ein wenig, ich werde mal noch ein paar 30er Detos auf ihr Z-Culling Verhalten testen.

aths
2003-02-24, 15:59:59
G00t :)

ow
2003-02-25, 20:05:03
Also ich hab jetzt den Deto 31.40 drauf.

Kein funktionierendes Z-Culling feststellbar in Demis Overdraw-Test und im Kyro Fablemark (Performance = wie 42.01 mit deaktiviertem Z-Culling). Werte im Village Mark und Templedemo liegen auf/über Niveau des 42.01 mit aktivem Z-Culling.

Ändern der Option im aTuner ohne Wirkung.

Also bislang ist der 42.01 der einzige Deto, auf dem ich aktives Z-Culling messen kann. Vielleicht geht´s erst ab den DX9 Detos?

aths
2003-02-27, 14:24:37
Originally posted by ow
Also bislang ist der 42.01 der einzige Deto, auf dem ich aktives Z-Culling messen kann. Vielleicht geht´s erst ab den DX9 Detos? Diese Vermutung hab ich auch. Werde das also erst ab 42.01 freischalten.

Unregistered
2003-02-28, 21:01:09
is ja alles ganz nett aber was ist diese LMA2 eigentlich oder was bewirkt es ?

Nerothos
2003-02-28, 22:08:53
Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen =)

LMA2 steht für Lightspeed Memory Architecture 2. Also die 2. Generation von nVidias Bandbreiten-Schonmaßnahme-Option-Feature :-)

Mit dem aTuner von aths kann man jetzt zwei Optionen dieses bandbreitenschonenden Features aktivieren (falls es noch nciht aktiviert ist), oder deaktivieren (zu Testzwecken oder aus anderen Gründen).

Z-Culling ist ein Feature, welches dir vll unter dem Namen HSR (Hidden Surface Removal) bekannt ist. Dabei werden Pixel, welche im Bild nicht sichtbar sind, also von anderen Objekten verdeckt werden, "rausgerechnet" und werden nicht weiter verarbeitet.

Bei Z-Compression könnte ich mir vorstellen, dass die Z Werte der zu vergleichenden Pixel irgendwie komprimiert werden?!?
Aber das lässt du dir am besten von aths oder einem anderen User erklären, der das 100%ig weiß.

Hoffe, in meinem Post war nicht allzuviel falsch :D

Sephiroth
2003-02-28, 22:36:33
Z-Compression is standardmäßig aktiviert, das konnte man schon immer mit dem RivaTuner deaktivieren, nur das Z-Culling eben nicht.

aths
2003-03-01, 23:27:54
LMA2 bietet noch einige Features mehr. Hm, vielleicht wäre das eine Idee für einen Artikel...

... jedenfalls sollten beide Features in den meisten Treibern standardmäßig aktiviert sein. Bei Treibern <42.01 gibt es allerdings Fragezeichen. Jetzt muss ich aber erst mal was bestimmtes übersetzen, darauf wartet Leo nämlich schon.

Unregistered
2003-03-02, 14:20:02
Danke für die info ...

schade das beide features schon aktiviert sind wäre nett wenn die nen ordentlichen performance schub gegeben hätten :)

Endorphine
2003-03-02, 15:27:28
Originally posted by aths
LMA2 bietet noch einige Features mehr. Hm, vielleicht wäre das eine Idee für einen Artikel... Gute Idee :) Bitte dann auch ein paar Worte oder Nebensätze über die entsprechenden Verfahren von ATi verlieren =)

Nerothos
2003-03-02, 17:03:52
Gute Idee Bitte dann auch ein paar Worte oder Nebensätze über die entsprechenden Verfahren von ATi verlieren

Besser wäre es einen Artikel "Bandbreiteschonende Maßnahmen bei ATi und nVidia" zu machen und dann auf LMA und HyperZ eingehen...
Also nach der Devise: Wenn, dann ordentlich =)

rIQ
2003-03-03, 11:24:36
Nur mal so, wird es aTuner jemals für ati geben?

Ansonsten gefiel mir das alte GUI mit den LOD-Schiebern auf der Hauptseite besser.

Vielleicht ein Rollback zum alten GUI :)

Endorphine
2003-03-03, 12:19:33
Originally posted by rIQ
Nur mal so, wird es aTuner jemals für ati geben? Guten Morgen! =)

-> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28787

:bäh:

aths
2003-03-03, 20:13:33
Originally posted by Endorphine
Guten Morgen! =)

-> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28787

:bäh: Das ist kein aTuner für ATI, sondern Exxtremes rTool :)

Originally posted by rIQ
Ansonsten gefiel mir das alte GUI mit den LOD-Schiebern auf der Hauptseite besser.

Vielleicht ein Rollback zum alten GUI :) Das neue Layout hat mehr Vor- denn Nachteile, die MIP-Map-LOD-Slider kommen nicht wieder ins Hauptfenster.

aths
2003-03-15, 19:57:45
Originally posted by Commander Larve
Besser wäre es einen Artikel "Bandbreiteschonende Maßnahmen bei ATi und nVidia" zu machen und dann auf LMA und HyperZ eingehen...
Also nach der Devise: Wenn, dann ordentlich =) Es wird ein Artikel, der sich auf LMA und LMA2 konzentriert, und HyperZ nur am Rande erwähnt.

Wolfi
2003-04-14, 22:04:43
Ich bin auch sehr angetan von Early Z Culling
In GTA 3 hat sich die Performance mehr als Verdoppelt
Mit meiner Ti4400 und Det.43.45 Lief es zwar schon ganz gut unter 1024*768 (30-60 Fps)
aber unter 1600*1200 nur noch 12-30 mit Early Z Culling sinds jetzt 25-50
Auch 1024*768 8*AF Läuft jetzt Flüssig mit 30-50 vorher 15-40
was Gerade GTA 3 gut tut wo es ja kein Richtiges Mipmapping gibt
auch 3DMark03 Legt um 10% Zu
Übrigens Default is Early Z Culling im 43.45 ja aus aber wenn ich im aTuner Restore Default
unter Direct3D Extra anklicke Schaltet er es ein

und warum Aktiviert NVidia im Detonator eigentlich nicht Early Z Culling
Gibt es damit noch Probleme oder gönnen sie der GF4 die mehr Performance nicht

aths
2003-04-15, 23:31:28
Early Z scheint das Problem zu haben, dass die Füllrate bei Back-to-Front-Rendering niedriger sein kann als ohne Early Z. Nach meinen bisherigen Tests lohnt für Spiele ein Aktivieren von Early Z trotzdem in jedem Fall.

mirp
2003-04-16, 07:22:16
43.45 43.45
Default Enable Early Z Culling

Temple Demo 98.5 99.5
VillageMark 97 97
FableMark 21.3 25.3

3DMark Score 8498 8505
Game 1 - Car Chase - Low Detail 118.9 fps 119.1 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 37.9 fps 38.2 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 163.6 fps 163.7 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 92.1 fps 91.6 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 114.8 fps 115.5 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 50.7 fps 50.7 fps
Game 4 - Nature 45.6 fps 45.6 fps
Fill Rate (Single-Texturing) 866.1 MTexels/s 840.9 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 1914.8 MTexels/s 1893.0 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 44.3 MTriangles/s 44.0 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 9.8 MTriangles/s 9.8 MTriangles/s
Environment Bump Mapping 124.5 fps 139.6 fps
DOT3 Bump Mapping 119.0 fps 125.0 fps
Vertex Shader 81.8 fps 80.9 fps
Pixel Shader 99.8 fps 100.0 fps
Advanced Pixel Shader 71.2 fps 72.5 fps
Point Sprites 25.2 MSprites/s 26.2 MSprites/sTeilweise gibt es sehr große Unterschiede. Den FableMark-Wert erreiche ich sonst nur durch 20% Übertakten der Grafikkarte (25.6 fps). Die Abweichungen, bei denen ich mir sicher bin, dass es sich nicht um die üblichen Schwankungen handelt, habe ich hervorgehoben.

Wolfi
2003-04-16, 19:10:44
Ich hätte da noch eine andere Frage
Die Bild Qualität sinkt aber in keinem Fall durch Early Z Culling oder

aths
2003-04-16, 19:36:16
Originally posted by Wolfi
Ich hätte da noch eine andere Frage
Die Bild Qualität sinkt aber in keinem Fall durch Early Z Culling oder Die Bildqualität bleibt exakt dieselbe.

Wolfi
2003-04-17, 18:57:23
Originally posted by aths
Die Bildqualität bleibt exakt dieselbe.

Na dann is ja gut
Ich dachte mir auch das müßte so sein
Da Frage ich mich nur wird NVidia eigenlich jemals Early Z Culling im Treiber Aktivieren
vieleicht auch in Verbindung mit dem Pervormance Regler oder dem 50 Treiber