PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firefox 39

Hobby
2015-05-25, 07:08:55
Firefox 39 Beta 1

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b1/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b1/

-------------------------

Hobby
2015-05-29, 10:07:17
Soeben meine "Add-ons" manuell auf "updates" überprüft.

Wie für dieses Jahr von Mozilla angekündigt ...

https://blog.mozilla.org/addons/2015/02/10/extension-signing-safer-experience/

... sind meine "Add-ons" jetzt alle "signed".

Nachtrag:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-signiert-jetzt-Firefox-Add-ons-2671211.html

Lurtz
2015-05-29, 21:06:59
Ich hab mit der 39-Beta mal wieder einen Bug, der aktuell dargestellte Tab wird in der Tableiste nicht mehr hervorgehoben, was es unmöglich macht auf einen Blick zu sehen wo man gerade ist. Bekannt oder ists mal wieder Zeit für ein neues Profil? :rolleyes:

Hobby
2015-05-29, 21:52:16
Ich hab mit der 39-Beta mal wieder einen Bug, der aktuell dargestellte Tab wird in der Tableiste nicht mehr hervorgehoben, was es unmöglich macht auf einen Blick zu sehen wo man gerade ist. Bekannt oder ists mal wieder Zeit für ein neues Profil? :rolleyes:

Keine Probleme hier mit dem FF 39 Beta 1 / 64.

Stichwort "neues Profil" = mache ich hier immer, wenn eine neue Beta veröffentlicht wird. Bis zur Final wird dann nur noch "drübergebügelt" - bis zur Beta 1 der nächsten Version.

--------------------------------------------

Ich würde es auch wegen dieser Änderung in der Version 39 machen ...

NPAPI Plug-in performance improved via asynchronous initialization

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/39.0beta/releasenotes/

Lurtz
2015-05-29, 22:27:12
Geht auch mit neuem Profil nicht, keine Ahnung was da wieder kaputt ist.

Hayab
2015-05-30, 01:17:27
Soeben meine "Add-ons" manuell auf "updates" überprüft.

Wie für dieses Jahr von Mozilla angekündigt ...

https://blog.mozilla.org/addons/2015/02/10/extension-signing-safer-experience/

... sind meine "Add-ons" jetzt alle "signed".

Nachtrag:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-signiert-jetzt-Firefox-Add-ons-2671211.html

Multithreading und stabilen x64 support liefert Mozilla foundation nicht, aber bei Zertifikaten und Signierungen sind die gleich dabei.
OS unabhaengige SSL certs. updates sollten auch schon lange kommen, aber da tun die so gut wie nichts.
Stattdessen haengt sich YT H264 mit HW Beschleunigung oefters bei den letzten nightly builds auf, darum kuemmert sich aber keine Sau bei Mozilla fundation.

aufkrawall
2015-05-30, 01:35:12
Geht auch mit neuem Profil nicht, keine Ahnung was da wieder kaputt ist.
Nutzt du TMP? Hab das Problem auch schon seit geraumer Zeit.

Hobby
2015-05-30, 11:37:50
Ich stelle mal meine aktuelle Konfiguration für den Firefox 39 Beta 1 / 64 hier ein.
Immer offen für Anregungen = Sinn oder Unsinn bestimmter Einstellungen ...

about:config

Prefetching im Firefox abschalten
network.prefetch-next false (default true)
- verhindert weitestgehend, dass der Browser Infos sendet! Macht auf weingen Seiten Probleme beim download von Dateien!
network.http.sendRefererHeader 0 (default 2)
WebRTC deaktivieren
media.peerconnection.enabled false (default true)
Update der Metadaten für Add-ons deaktivieren
Seit Firefox 4.0 kontaktiert der Browser täglich den AMO-Server von Mozilla und sendet eine genaue Liste der installierten Add-ons und die Zeit, die Firefox zum Start braucht.
extensions.getAddons.cache.enabled false (default true)
HTML5 Beacons deaktivieren
Mit Beacons kann ein Browser beim Verlassen/Schließen einer Webseite Daten zur Analyse an den Webserver senden, die via Javascript gesammelte wurden.
beacon.enabled false (default true)
Kill Switch für Add-ons abschalten
Die Extension blocklist kann Mozilla nutzen, um einzelne Add-ons im Browser zu deaktivieren. Es ist praktisch ein kill switch für Firefox Add-ons und Plug-ins. Beim Aktualisieren der Blockliste werden detaillierte Informationen zum realen Browser und Betriebssystem an Mozilla übertragen.
extensions.blocklist.enabled false (default true)
Download der Safebrowsing Datenbank deaktivieren
Ab Firefox 34 reicht es nicht mehr, die Nutzung von Googles Safebrowsing Datenbank im Einstellungsdialog zu deaktivieren. Zusätzlich muss man den Download der Datenbank unter "about:config" abschalten, wenn man keine Verbindungen zu Google herstellen will.
browser.safebrowsing.downloads.enabled false (default true)
Heartbeat User Rating deaktivieren
Mit Firefox 37.0 hat Mozilla das heartbeat user rating system eingeführt. Der User soll Firefox bewerten und wird gelegentlich zur Teilnahme an der Community eingeladen. Mozilla hat selbst erkannt, dass dieses Feature nerven könnte:
browser.selfsupport.url = leeren "string" eingeben

- hauptsächliche Quelle:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

Lurtz
2015-05-30, 12:56:11
Nutzt du TMP? Hab das Problem auch schon seit geraumer Zeit.
Ja liegt an TMP, ohne gehts.

Bubba2k3
2015-06-02, 12:36:21
Mozilla Firefox 39 Beta 2
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/39.0b2/

G A S T
2015-06-04, 09:27:49
Ich stelle mal meine aktuelle Konfiguration für den Firefox 39 Beta 1 / 64 hier ein.
Immer offen für Anregungen = Sinn oder Unsinn bestimmter Einstellungen ...

about:config

Prefetching im Firefox abschalten
network.prefetch-next false (default true)
- verhindert weitestgehend, dass der Browser Infos sendet! Macht auf weingen Seiten Probleme beim download von Dateien!
network.http.sendRefererHeader 0 (default 2)
WebRTC deaktivieren
media.peerconnection.enabled false (default true)
Update der Metadaten für Add-ons deaktivieren
Seit Firefox 4.0 kontaktiert der Browser täglich den AMO-Server von Mozilla und sendet eine genaue Liste der installierten Add-ons und die Zeit, die Firefox zum Start braucht.
extensions.getAddons.cache.enabled false (default true)
HTML5 Beacons deaktivieren
Mit Beacons kann ein Browser beim Verlassen/Schließen einer Webseite Daten zur Analyse an den Webserver senden, die via Javascript gesammelte wurden.
beacon.enabled false (default true)
Kill Switch für Add-ons abschalten
Die Extension blocklist kann Mozilla nutzen, um einzelne Add-ons im Browser zu deaktivieren. Es ist praktisch ein kill switch für Firefox Add-ons und Plug-ins. Beim Aktualisieren der Blockliste werden detaillierte Informationen zum realen Browser und Betriebssystem an Mozilla übertragen.
extensions.blocklist.enabled false (default true)
Download der Safebrowsing Datenbank deaktivieren
Ab Firefox 34 reicht es nicht mehr, die Nutzung von Googles Safebrowsing Datenbank im Einstellungsdialog zu deaktivieren. Zusätzlich muss man den Download der Datenbank unter "about:config" abschalten, wenn man keine Verbindungen zu Google herstellen will.
browser.safebrowsing.downloads.enabled false (default true)
Heartbeat User Rating deaktivieren
Mit Firefox 37.0 hat Mozilla das heartbeat user rating system eingeführt. Der User soll Firefox bewerten und wird gelegentlich zur Teilnahme an der Community eingeladen. Mozilla hat selbst erkannt, dass dieses Feature nerven könnte:
browser.selfsupport.url = leeren "string" eingeben

- hauptsächliche Quelle:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

Hallo Hobby,

ich würde sagen diese Einstellungen kann man ohne weiteres auf Grund der von dir genannten Hintergründe fahren. Ich selbst nutze exakt dieselben unter Firefox 39 Beta 2 (64-Bit) und Firefox 40.0a2 (64-Bit) und hätte dazu allerdings noch folgendes zu ergänzen:

browser.send_pings: false
- POST-Request/Klickverhaltensüberwachung wird unterbunden
dom.storage.enabled: false
- unterbindet die Speicherung von Supercookies
browser.pocket.enabled: false
- deaktiviert diese Pocket-Bloatware, die Firefox einem frisch, fromm, fröhlich, frei seit Neuestem aufnötigt

Wie seht ihr das mit Pocket? Ich finde es ziemlich frech und goutiere das nicht, wie man an der obigen Beschreibung bereits ablesen kann...
Wie geht ihr mit PCDM um? Ich habe es exekutiert. Aus Prinzip. Mir gefällt nicht, in welche Richtung Mozilla gerade abdriftet.

Hobby
2015-06-04, 10:30:54
@ G A S T

Jo - sieht gut aus. Habe deine ergänzenden Einträge in meine "Firefox-Config-Datei" auf- und in der "about:config" vorgenommen.

thx

P.S.
- hier aktuell Firefox 39 Beta 2 / 64

Hobby
2015-06-05, 09:51:39
Firefox 39 Beta 3

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b3/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b3/

Lurtz
2015-06-08, 16:36:38
Was wirkt sich eigentlich auf das Scrollverhalten von Firefox aus?

Ich merke nämlich eklatante Unterschiede was das Scrollverhalten und das "Hängen" von Tabs angeht zwischen meinem heimischen Desktop (i5, 8GB Ram, SSD, Win 8.1) und den Desktops in der Uni (i7, 8GB Ram, teils SSD, teils HDD, Win7).
Obwohl ich in der Uni mit Sync angemeldet bin, also exakt die gleichen Addons etc. fahre, reagiert Firefox in der Uni merklich flüssiger! Ich kann hier im Facebooktab völlig flüssig blitzschnell hoch und runter scrollen, zuhause habe ich bei solch anspruchsvollen Seiten ständig Hänger im Ablauf.

Hardwarebeschleunigung ist auf beiden Systemen an, asynchrones Scrollen aus. Zwischen Win8.1 und Win7 konnte ich nach meinem Upgrade keinen Unterschied feststellen.

Einziger Unterschied ist dass ich zuhause per WLAN am DSL 6k-Anschluss hänge, in der UNI halt per LAN an der Standleitung. Aber das kann doch keine Unterschiede bei fertig geladenen Seiten erklären...
Firefox läuft hier auf fast identischen Systemen total unterschiedlich und ist in der Uni so reaktiosschnell wie Chrome, davon träume ich zu Hause nur.

Liegts evtl. an Flash, das laut Pluginseite in der Uni gar nicht installiert ist?

Unicous
2015-06-08, 17:03:05
Spontan würde ich mal gucken ob Sanfter Bildlauf vllt. doch aktiviert/deaktiviert ist, falls du es noch nicht überprüft hast.

Die 39 läuft übrigens schon wieder Grütze. Andauernd verabschiedet sich Flash bei Twitch, wenn ich bei YT ein Video schaue bleibt beim Seeken das Bild hängen, der Bufferring taucht auf und der Ton läuft weiter. (Wobei das wohl seit 38 schon der Fall ist, wenn ich mich nicht irre)

Es ist zum Mäusemelken. Features werden immer wieder auf die nächste Version verschoben und das seit Monaten. Von außen scheint es mächtig Probleme bei Mozilla zu geben. Ich hoffe, dass sie den Laden bald in den Griff bekommen. Chrome ist aus vielen Gründen einfach keine Alternative.

Lurtz
2015-06-08, 17:07:42
Spontan würde ich mal gucken ob Sanfter Bildlauf vllt. doch aktiviert/deaktiviert ist, falls du es noch nicht überprüft hast.
Der ist auch auf beiden aktiviert, daran liegts nicht. Die Hänger durch schlechte Performance sind gänzlich anders als der sanfte Bildlauf.

Auf den Unirechnern ist Aero deaktiviert, vielleicht liegts auch daran :uponder:

Unicous
2015-06-08, 17:17:22
Hmmm. Aero. Könnte es in der Tat sein. FF hatte schon öfter Probleme mit Aero, wenn ich mich recht entsinne und die Hardwarebeschleunigung funktioniert ja auch eher leidlich (will heißen macht mehr Probleme als sie löst).

aufkrawall
2015-06-08, 17:48:08
Andere GPU? An der Uni Intel?

Lurtz
2015-06-08, 21:09:16
Hmmm. Aero. Könnte es in der Tat sein. FF hatte schon öfter Probleme mit Aero, wenn ich mich recht entsinne und die Hardwarebeschleunigung funktioniert ja auch eher leidlich (will heißen macht mehr Probleme als sie löst).
Also sollte man sie deaktivieren?

Andere GPU? An der Uni Intel?
Ich gehe davon aus dass die mit der iGPU des i7 laufen, ja.

aufkrawall
2015-06-08, 21:12:22
Hab den Verdacht, dass FF mit Intel am besten läuft.

Hobby
2015-06-10, 11:49:55
Firefox 39 Beta 4

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b4/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b4/

aufkrawall
2015-06-10, 11:53:07
Ja liegt an TMP, ohne gehts.
Gibt ein neues TMP Dev-Build, läuft bisher hier problemlos (FF 38.0.5).

Lurtz
2015-06-10, 13:38:30
Gibt ein neues TMP Dev-Build, läuft bisher hier problemlos (FF 38.0.5).
Damit geht es auch unter 39 Beta wieder. Hoffentlich wird die Version bald signiert, geht ja bald nicht mehr ohne :frown:

Weiß eigentlich jemand ob Ublock signiert werden wird? Scheint ja die einzige AdblockPlus-Alternative für den Firefox zu sein.

Unicous
2015-06-10, 13:42:44
Gibt auch "Adblock Edge" ein Plus Fork ohne die Whitelist-Scheiße. Ich nutze zwar auch momentan µBlock kann mir aber nicht vorstellen warum Mozilla die Signierung verweigern würde.

Btw. bei mir steht signed bei µBlock?

Edit: Ich bin ja doof. Edge gibts ja nicht mehr...sry.

Lurtz
2015-06-10, 14:16:09
Stimmt, uBlock ist signiert, ich hatte uBlock Origin drauf. Edge gibt es leider nicht mehr.

aufkrawall
2015-06-10, 14:21:59
Ist ja doof. Er sagt einem gar nichts, wenn man noch Edge verwendet...

Edit: Was ist die einfachste Möglichkeit, die Tab-Leiste intrasparent zu machen? Habe mir mal Aero Glass für 8.1 installiert, und das sieht dabei schon recht seltsam aus.

Hobby
2015-06-12, 08:34:25
Firefox 39 Beta 5

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b5/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b5/

JK_MoTs
2015-06-12, 15:34:00
Läuft wieder besser seit der b5.
Seit der b3 hatte ich auf meinem Fimen-Laptop mit Intel HD3000 Grafik eine mieserable Performance. Jetzt wieder alles in Butter (x64-Windows-Version).

Hobby
2015-06-16, 07:21:14
Firefox 39 Beta 6

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b6/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b6/

Lurtz
2015-06-16, 23:05:12
Mit Beta 6 habe ich vor allem hier im Forum tlws. übelste Hänger, Beta 5 lief viel besser bei mir.

Lurtz
2015-06-17, 15:10:03
Forum ist definitiv unbenutzbar geworden mit Beta 6, keine Ahnung was da wieder schief läuft gerade. Konnte das noch auf keiner anderen Website reprudozieren. Also wieder Chrome...

Sephiroth
2015-06-17, 20:50:44
Hat die Version schon das multi-process feature? Wenn ja probier es mal ohne (Einstellungen > Allgemein).

Lurtz
2015-06-17, 22:58:19
Hat die Version schon das multi-process feature? Wenn ja probier es mal ohne (Einstellungen > Allgemein).
Nein, sieht nicht so aus.

aufkrawall
2015-06-17, 23:27:49
Hier hängt mit FF 39 Beta x64 nichts (TMP latest devbuild, uBlock Origin, Internet Download Manager).

Bubba2k3
2015-06-19, 07:35:35
Mozilla Firefox 39.0 Beta 7
ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b7/

Lurtz
2015-06-19, 10:02:16
Mozilla Firefox 39.0 Beta 7
ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0b7/
Damit läuft das Forum wieder einwandfrei bei mir.

JK_MoTs
2015-06-24, 13:08:34
Das riecht doch wieder schwer dannach, dass Mozilla auch mit Version Firefox 39 noch immer keine "stable" 64-bit-Version für Windows ausliefern wird! :(

https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/39.0-candidates/build3/

Unicous
2015-06-24, 13:35:26
Das riecht doch wieder schwer dannach, dass Mozilla auch mit Version Firefox 39 noch immer keine "stable" 64-bit-Version für Windows ausliefern wird! :(

Brauchst du gar nicht drauf hoffen, iirc überlegt man erst mit/nach Beta 41 64bit an die ungewaschenen Massen zu übergeben.

aufkrawall
2015-06-24, 13:36:50
Kann doch nicht so schwer sein, wenn die Betas davon ziemlich gut laufen?

Unicous
2015-06-24, 13:42:52
Firefox hat gerade so viele Baustellen, da sind Electrolysis und 64Bit-Client eher zweitrangig.

Momentan habe ich auch ordentlich Probleme mit Twitch und weiß nicht ob es an Flash oder FF liegt... oder an Beidem.

Bei YT bekommen sie es auch nicht gebacken, seeken funktioniert mit HMTL5 so gar nicht, es kommt andauernd der Buffer-Ring und das Video friert ein (Audio läuft weiter). Das war alles schon mal behoben oder man hatte es wenigstens schon verbessert nur um das wieder mit der nächsten Beta bzw. einem build über den Haufen zu werfen.:(

aufkrawall
2015-06-24, 13:49:04
HTML5 Video hab ich auch schon kritisiert. An FF sollte es eigentlich nicht liegen, wenn Flash genutzt wird und der geschützte Modus deaktiviert ist (was auch aufgrund neuster Lücken-Enthüllungen keine gute Idee ist, sofern man nicht etwas wie Sandboxie benutzt).

Ich hatte nochmal einen kurzen Versuch mit Chrome gestartet, und tatsächlich ist der schon mal wesentlich besser als früher wegen Ublock.
Aber dieses Tab-Chaos. Ich frag mich immer wieder, ob die das ernst meinen. Die Tab-Extensions für Chrome sind ja auch nur simplelste Scripts mit fragwürdiger Funktion.

Wenn du Flash auf YT nutzen willst, kannst du übrigens ein Add On installieren, das eine veraltete FF-Version ohne die HTML5-Fähigkeiten spooft.

Unicous
2015-06-24, 13:56:06
Ney, bloß nicht. Flash ist kacke. Da quäle ich mich lieber mit den Unzulänglichkeiten die HTML5@FF mit sich bringt. Die Vorteile überwiegen.:freak:

Bei Twitch ist es einfach das Problem, dass es seit ein paar Beta builds (bzw. vllt schon seit FF39) Probleme beim Stream-Aufbau gibt. Die vorgeschaltete Werbung funktioniert (habe für RBTV µBlock deaktiviert:heart:), sobald die verschwindet habe ich nur den loading video screen und muss zig mal force refresh machen damit es dann mal funktioniert. Bei Chrome passiert das nicht. (edit: außerdem baut sich der Stream bei Chrome viel schneller auf :()

Ghostery kanns auch nicht sein, das habe ich testweise auch deaktiviert.

E: Muss aber auch sagen dass ich die Flash Beta nutze. Könnte u.U. auch daran liegen. Andererseits nutzt Chrome die ja auch.

e:Cache und Cookies gelöscht...no dice. :( Also Flash oder FF... ich tendiere diesmal zu: Firefox. ;)

Hobby
2015-06-25, 12:51:54

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/39.0-candidates/build4/

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/39.0-candidates/build5/

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

JK_MoTs
2015-06-26, 10:13:23
Hm, die Final lässt auf sich warten.
Gibt es bekannte Gründe, woran das liegt? Laut https://wiki.mozilla.org/Features/Release_Tracking#Desktop sollte Version 39 final ja diese Woche erscheinen. Na gut, einen Tag haben sie ja noch ;D

Lurtz
2015-06-26, 20:50:54
Aber dieses Tab-Chaos. Ich frag mich immer wieder, ob die das ernst meinen. Die Tab-Extensions für Chrome sind ja auch nur simplelste Scripts mit fragwürdiger Funktion.
Da gehts dir wie mir, das Tabmanagement treibt mich immer wieder zum Firefox zurück...

versus01091976
2015-06-29, 13:57:40
was ist den nun mit dem final 39er?

foobi
2015-06-29, 19:54:11
Firefox 39 war/ist für den 30.06. geplant. Es war nur das Datum auf der einen Wiki-Seite falsch.

versus01091976
2015-06-30, 19:39:31
wieder nichts heute

Hobby
2015-07-01, 05:45:19
wieder nichts heute

Gibt erst noch einmal einen Kandidaten ...

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/39.0-candidates/build6/

versus01091976
2015-07-01, 06:20:35
ok

ist da wieder keine 64bit bei?

JK_MoTs
2015-07-01, 06:50:47
ok

ist da wieder keine 64bit bei?
Richtig.
64-bit-Windows-Versionen gibt es bisher nur solange eine Firefox-Version maximal beta-Staus hat, sobald ein Release-Candidate erstellt wird gibt es diesen nicht mehr als 64-bit Windows-Version.

Für alle 64-bit-Nutzer (wie mich) bleibt nur das warten auf die 40.0b1... ;D

Hobby
2015-07-02, 11:55:09
Richtig.
64-bit-Windows-Versionen gibt es bisher nur solange eine Firefox-Version maximal beta-Staus hat, sobald ein Release-Candidate erstellt wird gibt es diesen nicht mehr als 64-bit Windows-Version.

Für alle 64-bit-Nutzer (wie mich) bleibt nur das warten auf die 40.0b1... ;D

Habe hier problemlos die "Developer Edition - 40.0a2 / 64 / de" seit dem 26.06. am laufen - letztmalig aktualisiert am 28.06.

Keine Probleme damit, von daher blicke ich auch nicht dahinter, warum die seit Firefox 37 stabil - zumindest hier - laufenden 64 bit Versionen noch keinen Final Status erreicht haben.

Auch "multi-process" läuft hier mit der "40.0a2 / 64 / de" einwandfrei und schnell. Wer einen Werbeblocker verwendet, muss sich nur einen "multi-processfähigen Blocker" laden = z.B. adblock_plus-2.6.9-an+sm+tb+fx.

"Disconnect" unterstützt noch kein "multi-processing".

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Schadprogramme halten den finalen Firefox 39.0 auf

http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?cat=news&shownews=3&headline=fe6365623f35d7d2f71a1e283abbfd8f

Hobby
2015-07-02, 22:15:35
Firefox 39.0 Final

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0/

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/39.0/releasenotes/

aufkrawall
2015-07-02, 23:59:29
Ich bleibe einfach bei der letzten x64 Beta...

Developer Edition würde mir auch zusagen, allerdings ist IDM damit noch nicht kompatibel.

Andre2779
2015-07-03, 07:58:02
..................

Wake
2015-07-03, 14:45:52
Firefox 40.0 Beta 1 (enthält x64-builds)
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/40.0b1/

Mr.Postman
2015-07-03, 15:29:22
Ahoi

Ich hatte mir in früheren Versionen beim Öffnen eines neuen Tabs 4 x 3 Kacheln mit Vorschau anzeigen lassen. Seit dem Update ist die unterste Reihe verschwunden, es sind also nur noch 4 x 2 Kacheln zu sehen. Wenn ich eine Stufe mit dem Mausrad rauszoome, wird die 3. Reihe sichtbar. Leider bleibt der Zoom für diese Seite nicht gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit per Boardmitteln die Seite bzw. die Kachelgröße-/abstände anzupassen?

Mr.Postman
2015-07-04, 12:27:27
Hier (https://support.mozilla.org/de/questions/1070115) gibt es einen Workaround, mit anschliessend etwas kleineren Kacheln.

Ansonsten gibt es ein Addon (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/new-tab-tools/), welches leider keinen 1:1 Look ermöglicht und die Kacheln bei mir etwas zu hell(Gamma?) anzeigt.

Unicous
2015-07-04, 12:49:15
Mein Twitch Problem schien mal wieder an einem FF 39 build zu hängen. Habe nicht darauf gewartet bis mir 40 irgendwann mal in den nächsten Tagen angeboten wird und über die Seite geladen und voilà, es funktioniert wieder. Die Seeking Probleme und generellen Probleme/regressions bei Yt scheinen immer noch vorhanden zu sein, aber nicht mehr so stark wie bei 39.

Hoffentlich verkackt es Mozilla nicht wieder mit dem nächsten build.:rolleyes:

Ri*g*g*er
2015-07-11, 13:22:29
Der Browser regt mich immer mehr auf und das Stück wird immer verbuggert und entwickelt sich in die falsche Richtung!

Ich habe einen i5@4500 Mhz
24 Gig Ram
alles SSD im Rechner

und beim Youtube Video im Hintergrund (Musik) laggt der Browser wie der letzte Schrott als ob ich an einem Pentium 1 hocke!

Außerdem verbraucht der Brwoser nie mehr als 1 Gig Ram keine Ahnung wieso der sich nicht mal ordentlich was gönnt. Ich habe auch keine Lust in den ganzen Einstellungen zu fummel bis das mal läuft die Versionen bekommen immer mehr Müll und die kleinsten normalen Dinge laufen nicht.

lumines
2015-07-11, 13:38:32
Außerdem verbraucht der Brwoser nie mehr als 1 Gig Ram keine Ahnung wieso der sich nicht mal ordentlich was gönnt.

Macht er, wenn er den Speicher braucht. Das kann ich dir jedenfalls sagen. Sie basteln in letzter Zeit aber sehr viel an ihrem Garbage Collector. Wahrscheinlich ist deshalb in letzter Zeit der Speicherverbrauch gesunken. Ich vermute mal, dass er selbst mit Cache einfach nicht viel mehr braucht.

Lurtz
2015-07-11, 14:09:34
Macht er, wenn er den Speicher braucht. Das kann ich dir jedenfalls sagen. Sie basteln in letzter Zeit aber sehr viel an ihrem Garbage Collector. Wahrscheinlich ist deshalb in letzter Zeit der Speicherverbrauch gesunken. Ich vermute mal, dass er selbst mit Cache einfach nicht viel mehr braucht.
Ja, habe auch regelmäßig über 1 GB. Im Vergleich zu Chromiumbrowsern ist Firefox beim Ram ziemlich sparsam mittlerweile, meiner Freundin mit nur 4GB Ram habe ich deshalb wieder Firefox installiert, da bringt Chrome teilweise das ganze Betriebssystem zum Stehen.

Bei solchen Ramgrößen wie 24GB ist natürlich nach wie vor sehr ärgerlich, dass er ständig laggt weil alles in einem Prozess läuft. Da läuft Chrome IMO deutlich responsiver.

lumines
2015-07-11, 14:15:57
Ja, habe auch regelmäßig über 1 GB. Im Vergleich zu Chromiumbrowsern ist Firefox beim Ram ziemlich sparsam mittlerweile, meiner Freundin mit nur 4GB Ram habe ich deshalb wieder Firefox installiert, da bringt Chrome teilweise das ganze Betriebssystem zum Stehen.

Kann ich so nicht bestätigen. Auf meinem Netbook (1 GB RAM) mit Debian und einer sehr schlanken Desktopumgebung benutze ich hin und wieder Chrome / Chromium und Firefox / Iceweasel. Der Unterschied zwischen dem Firefox und Chrome ist beim Speicherverbrauch gar nicht so groß, mit sehr leicht weniger Verbrauch beim Firefox.

Chrome hat aber den Vorteil, dass sich die einzelnen Prozesse bei geringem RAM offenbar leichter auslagern lassen. Mit dem Firefox habe ich dabei eine absolute Swapping-Orgie, wenn denn ausgelagert wird. Sie verhalten sich einfach nur sehr unterschiedlich, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass Chrome pauschal im Nachteil ist. Es kann natürlich sein, dass bei Chrome früher ausgelagert wird und beim Firefox erst später, weil er ja ein einziger großer Prozess ist. Ich weiß nicht so genau, wie sich die Betriebssysteme da im Detail verhalten.

Meine I/O-Performance am Netbook ist auch ziemlich unterirdisch. Das ist ein 8 GB (+ 4 GB) Flash-Speicher ohne großartigen Controller. Kann gut sein, dass sich Geräte mit besserer Performance anders verhalten.

Lurtz
2015-07-11, 15:25:46
Hm, interessant. Hab gerade mal meine 8 gerade aktiven Tabs in Chrome aufgemacht, der braucht fast doppelt so viel Speicher wie Firefox (über 1 GB), während Firefox nur 550MB schluckt...

lumines
2015-07-11, 15:51:00
Wie hast du das denn errechnet? Die Prozesse von Chrome teilen sich auch Speicher. Ich glaube nicht, dass man einfach nur den Speicher der Prozesse zusammenrechnen kann.

Generell ist der Vergleich mit Extensions auch schwierig. Viele Leute vergleichen z.B. mit aktivem AdBlock Plus, was aber enorm an der Performance zieht und sehr seltsame Edge Cases hervorruft. Z.B. injiziert es für kosmetische Filter für jeden iframe ein 4 MB großes Stylesheet. Das sind so Sachen, die das Ergebnis sehr stark verfälschen können.

Lurtz
2015-07-11, 17:11:52
Wie hast du das denn errechnet? Die Prozesse von Chrome teilen sich auch Speicher. Ich glaube nicht, dass man einfach nur den Speicher der Prozesse zusammenrechnen kann.

Generell ist der Vergleich mit Extensions auch schwierig. Viele Leute vergleichen z.B. mit aktivem AdBlock Plus, was aber enorm an der Performance zieht und sehr seltsame Edge Cases hervorruft. Z.B. injiziert es für kosmetische Filter für jeden iframe ein 4 MB großes Stylesheet. Das sind so Sachen, die das Ergebnis sehr stark verfälschen können.
Na gut, wenn ich nur die Prozesse im Windows-Taskmanager nehme, ist es etwas weniger, aber dennoch deutlich mehr als Firefox. Wenn ich nicht gerade was speicherintensives Spiele ist es mit 8GB Ram auch voll ok, mit 4GB-Notebooks kann es aber schon mal knapp werden...

Browser laufen beide mit uBlock Origin, sonst nicht viel.

aufkrawall
2015-07-11, 17:37:54
Ich würd die Gesamtbelegung (des physikalischen Speichers) vergleichen.
Ungenau, aber sicher.

Edit: Unglaublich, FF scrollt endlich mit passend gesyncter fps-Rate.

Hobby
2015-08-06, 23:17:39
Firefox 39.0.3

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0.3/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/39.0.3/

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/39.0.3/releasenotes/