PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Intel HD Graphics Treiber Probleme - schwarzes Bild

Blade II
2015-05-25, 11:56:47
Hallo zusammen!

Verzwickte Lage: Ich habe ein Thinkpad X230 (Standard Version) mit Windows 7 Prof x64. Aufgrund von gelegentlichen Grafikfehlern habe ich ein Update des Grafiktreibers auf Version 10.18.10.4176 (15.33.35) durchgeführt. Seitdem bleibt das Bild nach dem Login schwarz, lediglich der Mauszeiger ist mit einem gelegentlichen Flackern zu sehen. Vermutlich ist die 3D Beschleunigung fehlerhaft.

Leider scheint sich die Problematik nun bei sehr vielen Treibern durchzusetzen. Ich habe einige Treiber der 9er und 10ner Version getestet, auch die offiziellen Treiber von der Lenovo HP. Lediglich der Standard VGA Treiber von Windows funktioniert tadellos, bietet jedoch keine 3D Beschleunigung. Die originale Treiber CD ist verschollen, wodurch ich den Werkstreiber nicht testen kann. Gibt es eine Möglichkeit diesen anderweitig zu beziehen?

Sonstige unternommene Schritte:

Systemdatei-Überprüfung (per sfc /scannow)
Einige Dateien defekt → Reparatur-Installation durch Inplace-Upgrade
BIOS Update, Treiberaktualisierung des Chipsatzes
Windows Update, MS .NET 4.5 installiert

Habt ihr eine weitere Ideen oder womöglich eine Lösung? Formatieren kommt zurzeit nicht in Frage, da das System laufen muss.

Vielen Dank,
Blade II

EDIT: Das Problem hat sich (vorerst) gelöst. Ich habe auf gut Glück einen älteren Treiber (15.28.7.64.2867) installiert, mit dem die Probleme aktuell nicht auftreten. Kurios...