Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XCom 2 November 2015
Tobe1701
2016-02-14, 16:29:22
Ich hatte sie in jedem meiner beiden Anläufe bisher, einmal relativ früh und aktuell knabbere ich gerade daran.
Lowkey
2016-02-14, 16:36:14
Mir macht das Spiel überhaupt keinen Spass. Und dabei ist Xcom aus den 90ern mein Lieblingsspiel gewesen und selbst das Remake habe ich etwas mehr gespielt.
FireFrog
2016-02-14, 20:09:54
Ich bin seit gestern dran und momentan bei der vierten Mission bei der ich Zivilisten retten soll,
bei den ersten 2 Missionen sind mir jeweils einer oder sogar 2 Soldaten gestorben.
Die dritte habe ich dann vorsichtiger gespielt und nur einen verwundeten gehabt,
bei der vierten sterben aber wieder mindestens einer.
Habt ihr irgendwelche Tipps womit sich sowas vermeiden lässt?
Mein Hauptproblem ist, dass ich meine Leute in Stellung bringe (meistens in Deckung) der Gegner dann plötzlich aufgedeckt wird und mich direkt umpustet da er aus der nicht gedeckten Seite kommt.
Das Spiel braucht einen Patch^^
Ich weiß, dass ich die schweren Rüstungen für die Grenadiere von der Technik-Abteilung erforschen hab lassen. Man bekommt ja sogar eine, wenn man damit durch ist.
Aber ich hab die genau ein mal an einem Soldaten gesehen, und dann nie wieder.
Ich kann sie nicht bauen, und sie ist wieder in der Liste die ich erforschen kann.
Also erfosche ich sie 10x und kann sie immer noch nicht bauen. Das ist frustrierend. Meine Scharfschützen laufen in der Ultra-Mega-Rüstung rum, und meine Prügel-Jungs noch in der lächerlichen Predator-Rüstung. Nix mit Servos, nix mit Raketenwerfer. Das nervt :-(
askibo
2016-02-14, 23:09:22
Die eine Rüstung ist auch nicht im Loadout Menu der Grenadiere? Wenn der eine Soldat verwundet wurde und du ihn nie wieder benutzt hast hat er die eventuell immer noch an. In dem Fall auf make Armor available ö.ä. klicken (sitz grad nicht vorm PC). Falls er gestorben ist und du seine Leiche nicht mit evakuiert hast ist die Rüstung verloren.
Generell sind die Predator und spätere Warden Armor instant für alle verfügbar sobald du sie erforscht und bei Lily Shen gekauft hast. Die anderen Spezialrüstungen wie EXO und Spider Suit sowie WAR und Wraith Suit sind Einzelanfertigungen im Proving Ground.
Savay
2016-02-14, 23:57:28
Aber ich hab die genau ein mal an einem Soldaten gesehen, und dann nie wieder.
(
Die Medium Rüstungen der Tiers baut man bei Shen ja jeweils einmal und hat sie dann unbegrenzt zur Verfügung...sozusagen als Basisversion.
Die Leichte und Schwere (aka Servo) muss man aber jeweils Stück für Stück bauen und zwar im TESTBEREICH mit den Eleriumkernen...nicht bei Shen.
Wenn dir das klar war: ist deine vlt noch an einem der Soldaten ausgerüstet? Einfach mal auf "Rüstung freigeben" drücken bei der Squadzusammstellung.
Bukowski
2016-02-15, 01:37:39
Habt ihr irgendwelche Tipps womit sich sowas vermeiden lässt?
Mein Hauptproblem ist, dass ich meine Leute in Stellung bringe (meistens in Deckung) der Gegner dann plötzlich aufgedeckt wird und mich direkt umpustet da er aus der nicht gedeckten Seite kommt.
Phantom Ranger immer vorne weg. Der ist getarnt und kann so Gruppen aufdecken. Wenn eine Gruppe aufgedeckt hast, deine anderen Leute in Stellung bringen. Dabei darauf achten, dass das du sie so positionierst, dass sie dabei nicht in Sichtweite der aufgedeckten Aliengruppe kommen. Das erkennt man dann daran, dass neben den Alien Lebensbalken ein Fadenkreuz erscheint, wenn man in deren Sichtweite kommt. So kann man sein Trupp ungesehen in Stellung bringen und muss nur noch mit dem Sniper oder dem Grenadier die Gruppe dann triggern....damit die in dein Overwatch laufen. :D
Gebe aber zu, die VIP Missionen etc. sind durch das Rundenlimit teilweise echt knifflig und man kommt gar nicht drumherum auch mal mehrere Gruppen (links, rechts, überall :eek:) zu triggern. Da habe ich teils auch neu geladen und ne andere Herangehensweise versucht. :redface:
Aber wenn man nachher die Plasma Waffen hat, sehen die Aliens keinen Stich mehr. Bin jetzt in meinem dritten Anlauf voll ausgerüstet und muss nur noch die Hauptquests machen. Die Missionen zwischendurch sind zwar voll mit Torwächtern, Sektopods und schweren MECHs, aber nicht mal die machen mehr große Probleme und man kommt eigentlich fast nur noch unverwundet aus den Kämpfen. Das Spiel ist wirklich am Anfang und in der Mitte am schwierigsten. Zum Ende hin wird es fast zu einfach.
Was ich ein bisschen blöd finde, dass man quasi dazu gezwungen wird entweder auf Waffen/Rüstungen zu gehen oder auf PSI Soldaten. Hab zB erst jetzt ganz spät angefangen mit den PSI-Soldaten. Aber mittlerweile braucht man die eigentlich garnicht mehr. Aber vorher hatte ich einfach nicht die Mittel dafür.
Und noch ein Tipp:
Man darf natürlich nicht in die roten Felder latschen, wenn man die Gegner noch nicht auf sich aufmerksam machen will. Das ist bei der automatischen Wegfindung (kürzester Weg) nicht immer möglich. Man will von A nach B aber dazwischen liegt ein rotes Feld über das der eigene Soldat drüberläuft. Arghh...
In so einem Fall kann man mit gedrückter CTRL/STRG-Taste Wegpunkte setzen und den Soldaten so an den "verbotenen" Feldern vorbeiführen. So kann man auch Feuer und ähnlich gefährliche Felder umgehen, in die die Soldaten gerne reinlatschen... ("Ich BRENNE!" :biggrin:)
Das hat mir schon einige Male geholfen. :smile:
ezzemm
2016-02-15, 08:28:45
Ne, der ist noch da. Wenn du ein neues Spiel startest und "Tutorial" (und evtl auch "Beginner VO") deaktivierst, kannst du im zweiten Schritt Iron man auswählen.
Dankeschön :)
Die Rundenlimits sind schon derbe. Ich hatte gestern eine VIP-töten-Mission. Nur acht Runden bis dahin zu kommen und alle Gegner zu erledigen. Und anschließend muss man noch zum evakuieren, auf dem Weg dahin warten nochmals Gegner und ein Dropship. Mein komplettes Squad wurde gefangen genommen :(
Weiß eigentlich jemand wie man die Charaktere die man abgespeichert hat auch wieder laden kann?
KillerSmurf
2016-02-15, 08:43:52
Abgespeicherte Charaktere hast beim nächsten Game entweder schon in der Kaserne oder sie warten bei der Rekrutierung. Bzw. kanns auch mal vorkommen das einer davon VIP ist.
Die Leichte und Schwere (aka Servo) muss man aber jeweils Stück für Stück bauen und zwar im TESTBEREICH mit den Eleriumkernen...nicht bei Shen.
Das ist ja das lustige.
Ich bekomme die schweren Rüstungen Endlos im Testgelände angeboten, kann sie aber nach dem Testlauf trotzdem nicht bauen. Sondern einfach nochmal und nochmal erproben^^
Tauchen nicht in der Liste der zu bauenden Rüstungen auf.
Ich fang einfach noch mal von vorne an.
askibo
2016-02-15, 10:01:00
Das ist ja das lustige.
Ich bekomme die schweren Rüstungen Endlos im Testgelände angeboten, kann sie aber nach dem Testlauf trotzdem nicht bauen. Sondern einfach nochmal und nochmal erproben^^
Ich fang einfach noch mal von vorne an.
:confused: Was verstehst du unter Testlauf und erproben? Die Dinger werden im Testcenter/Proving Ground gebaut.
http://xcom2.wiki.fextralife.com/Armor
Bukowski
2016-02-15, 10:12:54
die tauchen auch nicht zum bauen nochmal auf. wenn die erprobt hast, sind die im inventar und können dann ausgerüstet werden.
OK genauer.
Ich kann sie ständig neu im Testgelände testen. Immer und immer wieder.
Sie tauchen nicht in der Liste der Gegenstände auf, die ich bauen kann.
Sie tauchen nicht in der Liste der Gegenstände auf, die ich ausrüsten kann.
Ja, ich hab den Knopf "Rüstungen freigeben" betätigt.
Es handelt sich nur um schwere Rüstungen, die mittleren Rüstungen kann ich bauen und ausrüsten. (Bedeutet so viel wie: Ich hab die Mechanik dahinter verstanden, es klappt halt nur bei mittleren Rüstungen)
Bukowski
2016-02-15, 10:36:53
okay, dann scheint das verbuggt zu sein bei dir. allerdings kannst grenadiere auch locker mit der mittleren rüstung spielen. fehlt zwar der raketenwerfer, aber dafür hast nen slot mehr. zerfetzer grenadier mir panzerdurchdringender muni, hat schon was. :)
DeaLie
2016-02-15, 16:46:58
OK genauer.
Ich kann sie ständig neu im Testgelände testen. Immer und immer wieder.
Man testet da nichts sondern baut sie da.
Es handelt sich nur um schwere Rüstungen, die mittleren Rüstungen kann ich bauen und ausrüsten. (Bedeutet so viel wie: Ich hab die Mechanik dahinter verstanden, es klappt halt nur bei mittleren Rüstungen)
Ich sage nicht, dass du KEINEN Bug hast, aber gerade dieser Satz zeigt, dass Du die Mechanik dahinter wahrscheinlich nicht verstanden hast. Denn die normale mittlere Rüstung ist vom ganzen Herstellungsprozess vollkommen anders. Das wird nochmal davon unterstrichen, dass du immer noch vom "testen" sprichst.
Großartige Mod (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=620600092&insideModal=0&requirelogin=1). (y)
Removed 1-3 sec pause after shooting, throwing grenades, abilities, etc.
Removed 1 sec pause after getting a kill
Removed 2.75 sec pause after going into cover
New! Reduced pauses from reanimating corpses and unburrowing chryssalids by 80%
New! Removed unskippable Bradford voiceovers:
1, 3, and 6 turns remaining warnings
Civilians dying warning
New! Reduced revealed enemies cinematic time
Increased unit movement speed by ~10% (Lowered by popular demand - can be reduced back to normal under Options --> Gameplay --> Unit Movement Speed)
Removed 33% slowdown of enemies not being attacked during overwatch slowmo (enemies being attacked are unaffected)
Non-combat changes:
Increased the speed of the Avenger on the global map
Reduced the fade-in time of the horrendously slow color picker
Sumpfmolch
2016-02-16, 02:01:11
Thank god! Aber sowas gehört als Patch ins Spiel rein.
ezzemm
2016-02-16, 06:50:00
Ich habe (nachdem ich das erste Spiel versagt hatte) ein neues Spiel gestartet mit der Mod, das die Rundentimer um zwei reduziert, aber auch solange pausiert wie mein Squad nicht aufgedeckt ist.
Ich finde es sehr angenehm daß man so nicht von Anfang an durchrushen muss, sondern erstmal Gelegenheit mit allen Leuten ordentlich Stellung zu beziehen und etwas aufzuklären.
jorge42
2016-02-16, 16:13:03
ich habe jetzt auch ne neue Runde angefangen. Der Avatar Countdown hatte begonnen, weil ich die relevanten Missionen zunächst vernachlässigt hatte. Natürlich weine ich meinen magnet Waffen und verbesserten Rüstungen hinterher, aber seltsamer weise habe ich jetzt deutlich mehr Kohle, weil ich mich auf das Bauen von Energierelais und Kommunikationszentren konzentriere. Die ganzen extra Einrichtungen fehlen daher noch. Mal schauen ob das nicht nach Hinten los geht. :(
KillerSmurf
2016-02-16, 16:20:32
ich fahr ja mit der reihenfolge echt gut .... Guerilla Schule, Kommunikationszentrale, Energierelais, Fortschrittliche Kriegsführung ... und jetzt langsam den Rest je nach Bedarf
Haut vom Geld her super hin, allerdings hab ich dadurch nen bisserl Info mangel. Zuviele Gebiete zur Revolution geholt :)
Thoro
2016-02-16, 20:13:27
Bin nun das erste Mal durch, musste zwar nicht neu anfangen, aber die Strategie zwischendurch schon klar ändern. Die letzte Mission war nochmal richtig schön fordernd und das Ende lässt auf ein tolles Addon hoffen.
Positiv
- hat mich knapp 30 Stunden beschäftigt und durch die Bank gut unterhalten
- Fehler die man am Anfang macht (betreffend Basisbau und Strategie) kann man ausmerzen
- Kampagne fühlt sich rund an, der Progress den man durch Tech und Leveln der Soldaten macht ist immer motivierend
- grafisch grandios, auch auf meinem alten System, ist bei mir so weit auch gut genug gelaufen
- verschiedene Missionen spielen sich wirklich unterschiedlich
Negativ
- die Psi-Soldaten haben überhaupt keine Rolle gespielt, hab am Ende einfach mal um noch welche zu haben die Kampagne künstlich verlängert; die letzte Mission war dann die einzige bei dir ich einen mit hatte
- Beschreibungen bzgl. Gebäuden, Kontinentboni und dergleichen waren für mich nicht immer klar und schlüssig; da musste ich viel doppelt und dreifach lesen, was ich grade angesichts dessen, dass das bei EW eigentlich nicht so war etwas seltsam fand
- Gegen Ende hin gehen die Forschungen etwas zu früh aus, kann aber auch daran liegen, dass ich anfangs der Hauptkampagne eigentlich kaum bzw. nur bewusst sehr langsam gefolgt bin
Alles in allem absolut topp - DLCs & Addon werden jedenfalls gekauft.
Asaraki
2016-02-16, 21:48:42
Danke für den Hinweis pubi <3
Alex2001
2016-02-17, 22:10:12
XCOM 2 Hotfix is Live (http://steamcommunity.com/games/268500/announcements/detail/843667188501609284)
We’re happy to report a hotfix for XCOM 2 is now available. This update will automatically install when starting the Steam client. If it doesn’t automatically, restart Steam.
This update fixes issues causing known crashes and includes some performance improvements. Saves affected by the crashes detailed below can be recovered and continued after installing the update.
We will continue our patch support over the coming months with additional fixes and performance updates. It is important to the team that we address the issues below as soon as possible so fans can get back to enjoying the game. Stay tuned for more information on future updates!
XCOM 2 Patch Notes
Player is unable to progress to scan in the Geoscape after completing the Resistance Communications research via Tutorial – This will fix previously affected saves.
Unable to load saves with a Chryssalid Cocoon – This will fix the issue, and for previously affected saves.
Adjustments were made to Texture Streaming to assist with periodic frame spikes.
Using the preview voice button for a modded voice pack will no longer crash the game when in the armory.
Removed 8x MSAA from default Max settings.
Tobe1701
2016-02-17, 22:19:45
LOL,genau den Bug mit dem Savegame wo ein Cocoon drin ist hatte ich gestern. Hab dann die Mission mit dem Start-Save nochmal gemacht...
mdf/markus
2016-02-17, 22:46:30
Pfuh...ich habe gerade nach 17 Stunden meine bislang schwierigste Aufgabe vor mir.
Stichwort "UFO". Zunächst zweimal recht erfolglos herumprobiert...
kleeBa
2016-02-24, 16:58:57
So, durch und für klasse befunden. :)
Mal sehen was da so an Mods kommt für einen späteren Durchgang.
Leider konnte ich nicht immer widerstehen und so sind einige Missionen zu Save and Load Orgien verkommen. Einige Saves wie die bei der UFO Abfangmission tragen so schöne Namen wie "WTF" und "Leck mich". :D
Respekt wer das Spiel im Ironman Mode meistert....
UFOBASE
2016-02-25, 02:06:14
Wie ich dieses Spiel liebe...genau wie den 1. Teil!
Hier wurde in der Fortsetzung alles richtig gemacht!
Hab den ersten Durchgang bei ca. 20 Stunden abgebrochen und bin jetzt, in einem guten Abend, fast wieder genau soweit.
Allerdings mit diesen Mods aktiviert:
Avatar Projekt: Auf Normal 20 Felder
Evac All: Alle in der Zone auf einmal raus
Timertweaks: +4 in Non-Storymissionen und +2 in Ufomissionen
Ich mags etwas länger :cool:
Hab als Startgebiet Südafrika bekommen, komplett Afrika eingenommen, gab "Schnell Angezogen" Bonus...sprich alle Rüstungs und Westen aus dem Testbereich sofort abgeschlossen.
Mittlere Linie, 2. Reihe, im Schiff eine Werkstatt mit den Gremlins und ab gehts!
Freue mich schon auf den finalen Durchgang im Ironman Modus (wird aber eher der 4. Durchlauf)....und ja, wie im ersten Teil wird es in einer Fluchorgie enden =)
Ich könnte noch ne` Weile weiterschreiben, aber auf den Punkt gebracht:
Jeden Cent wert das Spiel!
UFO
Melbourne, FL
2016-03-03, 14:56:05
Mal eine kurze Frage an Euch: Ich habe einen Laptop mit einem Core i7-720QM (4x1,6 GHz) und einer ATI Mobility Radeon HD 5870 (entspricht einer Desktop Radeon HD 5750). Die Mindestanforderungen von XCOM2 erfuelle ich damit so gerade eben:
Intel Core 2 Duo E4700 2.6 GHz or AMD Phenom 9950 Quad Core 2.6 GHz
1GB ATI Radeon HD 5770
Meint Ihr mit so einem System macht XCOM2 Sinn oder eher nicht? Aufloesung ist 1920x1080.
Danke,
Alexander
Thoro
2016-03-03, 22:32:42
Die Graka wird schon zu kämpfen haben. Ich spiele mit HD5850 und i5-2400 bei 1680x1050 @ mittlere Details, aber ganz flüssig ist es net immer. Also mit ganz niedrigen Details und eventuell runtergedrehter Auflösung sollte es schon gehen. Problem halt eventuell auch, dass da beim Laptop runtergetaktet wird, wenn es zu heiß wird. Da kann ich mir dann nimmer vorstellen, dass es vernünftig lauft.
TragischerHeld
2016-03-04, 13:10:49
Habe es zunächst auf Veteran durchgespielt. Beim zweiten Durchlauf auf Commander ist mir aufgefallen, dass die angegebenen Trefferchancen im LEBEN nicht stimmen können. Was die an Massenfehlschüssen bei 90% und höher vorweisen stinkt nach KI Cheat bis zum Himmel.
Erst gestern wieder: Nur noch ein Offizier am Leben mit 2 Lebenspunkten.
Alle 5 Mitglieder mit Trefferquoten von 85%-95% daneben. AM ARSCH sag ich da nur. Das kommt viel zu häufig vor im Vergleich zu Veteran. (Spielzeit ca. 80 Std auf Veteran und jetzt ca 45 auf Commander).
Ice-Kraem
2016-03-09, 08:40:04
gibt es eigentlich irgendwo eine Missionenübersicht?
Ich bin jetzt an der Stelle, wo das Video kam indem eine Drohne durch ein Tor geschickt worden ist....
mdf/markus
2016-03-09, 15:44:46
In der Weltkartenansicht solltest du unten etwas links der Mitte eher optionale Ziele sehen & rechts der Mitte die storyrelevanten Missionen.
Ice-Kraem
2016-03-09, 15:55:52
Ok, das beantwortet aber nicht wie viel Spielzeit ich in etwas noch zu erwarten habe ;-)
Das Spiel ist echt hammer! Nur ich finde es richtig heftig schwer gegenüber dem Vorgänger.
KillerSmurf
2016-03-09, 16:19:04
2 oder 3 story missionen noch
Ice-Kraem
2016-03-10, 07:20:16
Uff, durch....hart aber extrem geil...
Die letzte Mission wollte ja mal nicht enden...:eek:
Palpatin
2016-03-10, 09:25:53
Habe es zunächst auf Veteran durchgespielt. Beim zweiten Durchlauf auf Commander ist mir aufgefallen, dass die angegebenen Trefferchancen im LEBEN nicht stimmen können. Was die an Massenfehlschüssen bei 90% und höher vorweisen stinkt nach KI Cheat bis zum Himmel.
Erst gestern wieder: Nur noch ein Offizier am Leben mit 2 Lebenspunkten.
Alle 5 Mitglieder mit Trefferquoten von 85%-95% daneben. AM ARSCH sag ich da nur. Das kommt viel zu häufig vor im Vergleich zu Veteran. (Spielzeit ca. 80 Std auf Veteran und jetzt ca 45 auf Commander).
Gerüchten zu Folge soll es einen hidden modifier geben der verhindert das man zuviel Fehlschüsse in Folge hat.
Evtl ändert sich dieser mit dem Schwirigkeitsgrad und dann kommt es einem natürlich so vor das man im high difficult nicht mehr so häufig trifft. Dabei wäre aber dann nicht die Trefferchance im high difficult reduziert sondern im low difficult erhöht.
mdf/markus
2016-03-10, 19:59:38
Der erste größere Patch (~400MB) ist online.
In der Basisansicht läufts bei mir deutlich angenehmer. Beim Taktik Gameplay hat man einen Modus hinzugefügt, der die Unterbrechungen zwischen den Aktionen beschleunigt.
After installing the patch, we recommend all players to go into the graphics tab under options and select “Auto Detect Graphic Settings.” Installing the patch will not rewrite your graphic settings. Players must do this manually.
The XCOM team has been working hard to improve performance, balance, and stability issues reported by our fans. A big thank you to anyone who took the time to provide feedback and submit reports. We will continue to improve the XCOM 2 experience with additional updates and patches over the coming months.
*Required User Action: If you have mods enabled after installing the patch, launch it once, close the game, and launch it again. Players will only have to do this once. After the restart, the game will have initialized the patch to work with mods. While the majority of mods will operate in harmony with the patch, some mods may conflict with patch updates and will need to be updated to take advantage of the patch improvements.
Performance
Added Zip Mode gameplay option. While Zip Mode is enabled animation (like step outs & gremlin movements) speeds are significantly increased.
Normal movement animations are moderately increased.
Fixed an issue where shadow rendering during glam cam shot transitions was slowing down performance
Support for nVidia SLI and AMD Crossfire
Removed MSAA options from default presets and adjusted autodetect to target 40FPS instead of 30FPS
Reworked Light Clipping Manager
Particle Vertex Buffer Reallocation
Optimization to shadows in the Avenger
Enable triple buffering to fix VSync performance
Shadowed light fade out within Avenger; Disabled Post & Pre Mission cinematic lights not being used
Disabled shadow casting from character lights w/in Avenger
Reduced High Shadow Resolution - Reduce shadow resolution when set to HIGH to 1536, instead of 2048
Reduces the impact count of the Avatar Rifle
Removed a hitch that occurs when the camera enables/disables building visualizer
Deferred profile saves to next tick. This prevents multiple calls within the same frame from creating multiple requests to save the profile
After changing graphics settings, based on the selected preset, extra crew will be capped
Character head mesh optimized
Gameplay
Added a new recommended Steam Controller configuration with support for additional actions
Fixed an issue where VIP units would take damage when their origin location was damaged
Mimic beacon rebalance: Price increased to 75 (100 on legend, 3 corpses on legend). Mimic beacons can no longer take cover, and are guaranteed to be hit by enemy shots.
Fixed an issue where Promotion Earned text appeared before action is seen on screen
Fixed an issue that was preventing civilians from pathing to ladder tiles.
Fixed an issue where Character Pool choices like Class, Attitude, and props did not save
Fixed an issue where weapons did not keep names and customizations upon tier bump
Fixed an issue causing some scan timers to go into negative time
Engineering items that are full squad upgrades are now designated in the UI
Wet Work is no longer retroactive
Fixed an issue where strategy project timers reset if players started building a radio relay immediately after making contact with a region
Fixed an issue with POIs not spawning when first visiting the Geoscape if Beginner VO is turned off
Minimized action camera obstructions
Minimized camera look-at hopping during AI abilities
Fixed an issue where Psi abilities did not trigger death cams
Kill Zone now respects concealment status
Fixed an issue where the Ever Vigilant AWC perk did not work for Sharpshooters
Buildings don't cut down when tabbing through units
Fixed an exploit that skips the AI turn by spamming the END/BACKSPACE button while the Player's last action is being visualized
Rapid Fire and Chain Shot visualization optimized to get the second shot to fire faster
Fixed an issue where shot GHUD wings would close following a number of actions
Fixed an issue where crit chance would be negatively affected by shots with a success chance greater than 100
Graze is no longer a chance for 100% shots. Targets being shot by a concealed attacker cannot dodge.
Optimized Return Fire hits causing long delays
Optimized AI reveals causing long hangs
Optimized Wait actions causing long timeouts
Optimized falling unit visualization to timeout faster
Updated the Geoscape save description to use the localized HQ time, instead of previously used GMT game time
Fixed an issue with an invalid spawn point on a specific Retaliation mission plot
Destroyed cover does not take reduce % to-hit on enemies
Systems
Players will now be able to press “Load Anyways” when loading a save when the mods used are not present
New option to only use Character Pool creations until the pool is exhausted
Bulletproofing bad saves from causing main menu crashes
Fixed an issue causing hitches in strategy
CookerSync and FxdBuildTool changes to get CrashDumpPerssion tool to distribute – opt to send in crash dumps to Firaxis.
Destroy soldier pawns created during after action walkup sequence
Fix for out of bounds world data access in destructibleActor
Fixed an issue where players gets stuck in an infinite turn loop
Fixed an issue where armor customizations did not save
Graphics
Unit Highlighting Flash when targeting units
Removed “Stasis Lance” from subtitles
Multiplayer
MULTIPLAYER: Fixes slow communications with internet players resulting in delays between actions, turns, and end-of-game screen.
Added camera rotation to MP
mdf/markus
2016-03-10, 22:13:31
Performancetechnisch dürfte XCOM 2 mit dem aktuellen Patch deutlich zulegen.
Habe zwar keinen fps-counter am laufen, aber das wirkt selbst in höheren Detailstufen geschmeidiger als davor.
Ich vermute, dass die Steam User Reviews eindeutig positiver ausgefallen wären, hätte man die Performance schon bei Release geliefert.
Spielerisch ist & bleibt XCOM 2 imo über jeden Zweifel erhaben! :up:
starsnake
2016-03-15, 13:14:04
Dann scheint ja dieser don´t waste my time mod gar nicht mehr notwendig zu sein nach dem Patch.
Freundlicherweise wird er aber im Startbildschirm angeboten. Ich hab das Spiel jetzt nach dem ersten großen Patch erworben, nach dem ich Enemy unknown nochmal gespielt habe.
Offenbar lassen sich Einheiten aus dem ersten Spiel doch nicht in die neue Kampagne mitnehmen..., na ja, sind ja auch 20 Jahre vergangen :wink:
Update:
so , erste Mission geschafft, ganz schön fordernd, selbst auf Veteran, gleich mit Gedankenkontrolle usw.
Läuft sehr flüssig mit i5-2400 und einer GTX 970, alles auf hoch.
Da werde ich noch Spaß haben glaub ich
Käsetoast
2016-03-16, 00:11:05
Spiele es jetzt auch seit dem Wochenende. Wirklich wieder sehr nett...
Ich persönlich finde die Grundidee der Kämpfe aber nicht so gelungen. Das mit dem Concealment funktioniert meiner Meinung nach nicht gut. Das hängt auch mit den Zeitlimits zusammen - wirklich Zeit um ne nette Position einzunehmen hat man in der Regel nie. Das habe ich eine Weile lang probiert was dann aber doch nie viel gebracht hat, weil man in der Regel dann doch noch mehr Gegner aufdeckt, die einem dann Ärger machen. Deswegen sobald das erste Alien Grüppchen gesichtet wurde werden die Soldaten so schnell wie möglich aufgestellt und dann alle in den Overwatch geschickt bis auf z.B. den Grenadier mit dem Exosuit, der dann eine Rakete mitten rein feuert (eine der wenigen Fälle wo diese Rakete sehr nützlich ist)...
Sehr nervt mich auch das Aufdecken der Gegner. Mit dem letzten Soldaten den man bewegt deckt man natürlich wieder ein Grüppchen auf, bei dem man sich fragt, wieso das die anderen Einheiten nicht schon lange vorher gesehen haben. Gerade am Anfang des Spiels ist es dann besonders bitter wenn da so ein Lancer dabei ist, denn nach dem Aufdecken laufen die ja erstmal ein gutes Stück weit und sind dann nicht selten in Nahkampfreichweite, was dann zu einem Instant Kill führen kann - wenn man am Anfang nur die nicht mal handvoll Soldaten hat, ist das ein extremer Nachteil. Die Lancer dann auch direkt mit vielen HP zu bringen macht die Sache nicht besser - das macht den Spielstart meiner Meinung nach viel zu schwer, denn so ein heranstürmender Lancer läuft auch gerne mal durch ein Overwatch Sperrfeuer durch und kann so einen ganzen eigenen Soldaten mit einem Hieb außer Gefecht setzen...
Im Endeffekt nerven mich auch die Rundenlimits. Bei Enemy Within war das meiner Meinung nach eine gute Mischung. Jetzt gibt es eigentlich überall nur noch Zeitlimits - das nutzt stark ab und kann manchmal auch recht unfair sein. Viel Humor braucht man auch, wenn man dann mal eine Mission spielt, wo man ohne Limit ein Ziel verteidigen muss und das Spiel setzt einen von Anfang an einen Sectoid daneben, der das Ziel schön langsam zerschießt, so dass die ganze Mission sich genauso spielt wie jede Mission mit Zeitlimit dann auch...
Zum Schluss finde ich auch die Gegner nicht mehr ganz so interessant. Die ADVENT Soldaten sind als Gegner doch recht langweilig, genauso wie die Mechs und seltsamerweise sind vermeintlich starke Gegner wie der Archon dann sogar relativ harmlos. Da war der Kampf gegen Aliens doch interessanter, die jetzt gefühlt nur noch spärlich zwischen den gesichtslosen Maskenträgersoldaten eingestreut sind...
Am Ende immer noch ein sehr gutes Spiel, aber für den nächsten Teil möchte ich wieder mehr in Richtung Enemy Within sehen...
ezzemm
2016-03-16, 07:26:09
Ich spiele wegen der Rundenlimits mit dem "True Consealment"-Mod. Der Mod reduziert das Limit nochmals, dafür läuft der Timer nicht solange das Team nicht aufgedeckt ist.
Man kann daher erstmal aufklären und sich einen Plan zurechtlegen, seine Leute in Position bringen. Nach dem ersten Feuergefecht darf man dann nicht trödeln und muss vorrücken.
Ich finde, eine perfekte Mischung!
starsnake
2016-03-17, 19:48:33
Tja, der Mod gegen ein Zeitlimit....., zwiespältig, ich spiel noch Vanilla und habs jetzt am Anfang 2x auf den letzten Drücker geschafft, d.h., wenn der eine Schuss daneben geht, oder man vorher einmal Munition mit einem Overwatch verschwendet, ist der Ofen aus, finde ich schon sehr heftig, Modus ist Veteran.
Spielt man perfekt, dürfte es wohl gehen, aber dann sind da immer noch die Fehlschüsse. Flankieren ist für den halbwegs sicheren Treffer nahezu Pflicht.
Steht man nach einer Attacke nicht halbwegs in Deckung, kann das auch übel enden, wenn man bei dem Move in Angriffsposition Feinde aufgedeckt hat, hat meine Rangerin aus dem Tutorial für 19 Tage in die Klinik geschickt.
Diese Psycho Sektoiden immer gleich zu killen ist auch ziemlich Pflicht.
Fazit, weil ich das Prinzip mag und die Umsetzung super ist, bin ich natürlich dabei, aber es ist fast Arbeit, spielerisch ist was anderes, aber ich habs ja so gewollt.....
würd mich freuen, wenn hier an dieser Stelle noch der ein oder andere Aspekt diskutiert werden würde, echte Spoiler, falls es die gibt, kann man ja kenntlich machen
mahoni
2016-03-17, 21:28:13
Die Sektoiden finde ich jetzt nicht so schwer, wenns denn sein muß, lasse ich die lieber mal stehen und kümmer mich lieber erstmal um Offiziere, Lancer oder Schlangen. Die Sektos machen ja meistens, Gedankenkontrolle, Panic, Wiederbeleben oder Betäuben. Ist Zufall, was die davon machen. Das finde ich jetzt nicht so gefährlich. Gedankenkontrolle und Wiederbelebung kann man mit ner Flashbang brechen, wenn man den Sektoiden nicht killen kann.
Flashbangs verhindern übrigens immer, dass Aliens ihr Fähigkeiten einsetzen (Lancer können dann auch kein Nahkampf machen) können und gibt -20 Trefferchance und verringert ihre Mobilität. Und bricht halt auch Gedankenkontrolle oder Wiederbelebung.
Zum "Concealment".
Später, wenn man die Annährungsmine hat, kann man die benutzen um quasie eine Bonusrunde zu bekommen. Man wirft die Mine, das holt einen nicht aus dem "Concealment" und macht mit dem Rest "Overwatch". Jetzt sind die Aliens dran. Die lösen die Mine aus und Overwatch triggert, Alien rennen in Deckung, danach seid ihr gleich wieder dran.
Mit dem Rundenlimit hatte ich jetzt nie Probleme. Ich habe gerade mit Legendär mit speichern angefangen. Da gings eigentlich auch, nur die Terrormission war knifflig, da die teilwese 2 Zivies in einer Runde killn.
Commander (Ironman), habe ich nun durch (2Tote).
Käsetoast
2016-03-18, 22:11:53
Das mit der Annäherungsmine klingt gut - wusste gar nicht, dass es Annäherungsminen im Spiel gibt. Kriegt man die irgendwann explizit, oder kriegt man die via Proving Grounds. Den Teil des Spiels habe ich eh noch nichts ganz durchschaut - kriegt man da eigentlich auch unterschiedliche Sachen? Habe da bisher ein paar Entwicklungen ausprobiert - bringt ein erneuter Auftrag dann denselben Gegenstand oder ist das eine Art Glücksspiel was man als Endresultat kriegt?
Habe auch die Spezialgranaten bislang nie benutzt, bin immer bei der Standardvariante geblieben bzw. demnächst geht's wahrscheinlich Richtung Plasmagranate wenn mal Kohle übrig ist... :wink:
Finde die Sectoids sind auch eher angenehme Gesellen. Die verschwenden ihre Runde gerne damit einen Zombie zu beleben und einem Soldaten Panik zu bescheren ist oftmals auch gar nicht so schlecht, denn nicht selten hat so ein Soldat bei mir dank freier Aktion dann noch schnell einen Gegner erschossen... ;D
kleeBa
2016-03-19, 16:05:28
Ranger, die auf Schwertkampf geskillt sind, haben mich positiv überrascht. Hätte nicht gedacht zu was für Frontschweinen die sich entwickeln können wenn man z.B. mit Sensenmann so ein Grüppchen angeschlagener Feinde im Alleingang wegputzt.
Käsetoast
2016-03-19, 16:11:41
Ich benutze Nahkampf fast gar nicht - die Trefferrate ist mir zu niedrig. Es geht außerdem nichts über Run'n'Gun und Doppelschuss... :cool:
mahoni
2016-03-19, 16:28:40
Das mit der Annäherungsmine klingt gut - wusste gar nicht, dass es Annäherungsminen im Spiel gibt. Kriegt man die irgendwann explizit, oder kriegt man die via Proving Grounds. Den Teil des Spiels habe ich eh noch nichts ganz durchschaut - kriegt man da eigentlich auch unterschiedliche Sachen? Habe da bisher ein paar Entwicklungen ausprobiert - bringt ein erneuter Auftrag dann denselben Gegenstand oder ist das eine Art Glücksspiel was man als Endresultat kriegt?
Habe auch die Spezialgranaten bislang nie benutzt, bin immer bei der Standardvariante geblieben bzw. demnächst geht's wahrscheinlich Richtung Plasmagranate wenn mal Kohle übrig ist... :wink:
Finde die Sectoids sind auch eher angenehme Gesellen. Die verschwenden ihre Runde gerne damit einen Zombie zu beleben und einem Soldaten Panik zu bescheren ist oftmals auch gar nicht so schlecht, denn nicht selten hat so ein Soldat bei mir dank freier Aktion dann noch schnell einen Gegner erschossen... ;D
Die Annäherungsmine bekommt man, wenn man die Andromedon Autopsie macht. In den "Proving Grounds" (Testlabor) bekommt man immer alles zufällig (Granate, Muni, Rüstung etc...).
Muni:
Dragon (BrandMuni): Macht Bonusschaden gegen biologische Ziele, wenn Sie in Brand geraten, können die betroffenen Ziele keine Spezialfähigkeiten einsetzen (wie bei der Flashbang). Außerdem, Schaden über Zeit, wenn es brennt.
Gift Muni: Das betroffene Ziel erleidet Schaden über Zeit und bekommt einen Maulus auf Zielsicherheit und Mobillität. Befreundete Ziele in der nähe werden angesteckt.
Panerbrechende Muni: Ignoriert Rüstung.
Bluescreen: Extra Schaden gegen Mechanisch (Dazu zählen auch die Kodexe).
Kodexe Klonen sich übrigens nicht, wenn sie von einer Flashbang Granaten beeinflusst sind. Teleportieren tun sie sich dann auch nicht.
Granate:
Nur die Plasma-Granaten (bzw, die normalen Granate am Anfang) zerstören Deckung, deswegen sind sie immer eine gute Wahl.
Bei den Spezielgranaten sind die Säure-Granaten ganz brauchbar, da sie 4 Rüstungspunkte zerfetzen. Zerstört keine Deckung.
Die Brand-Granate, kann sehr stark gegen Patroullien sein, die nur aus Bio-Einheiten bestehen. Zerstört aber keine Deckung.
Gas-Granate, fand ich bis jetzt immer unbrauchbar. Zerstört keine Deckung.
EMP Bombe, sollte man auch dabei haben, viel Schaden gegen mechanische Ziele, außerdem haben sie eine Chance Ziele eine Runde zu betäuben (mechanische). Kodexe werden von EMP auch getroffen und bekommen viel Schaden ab, außerdem können sich Kodexe nicht mehr Klonen, wenn sie durch die EMP Bombe betäubt wurden.
Die Nahkampf Ranger benutze ich auch ungern. Erstens kommt es mir so vor, dass die Trefferchance gefühlt unterirdisch ist (auch wenn da 89% steht, es fühlt sich eher wie 50-50 an). Es verfehlt so oft, gerade wenn es wichtig ist. Zweitens, ist mir die Gefahr zu groß zusätzliche Aliens anzulocken, da sie ja in den Nahkampf müssen.
Tobe1701
2016-03-20, 10:49:59
Ranger, die auf Schwertkampf geskillt sind, haben mich positiv überrascht. Hätte nicht gedacht zu was für Frontschweinen die sich entwickeln können wenn man z.B. mit Sensenmann so ein Grüppchen angeschlagener Feinde im Alleingang wegputzt.
Mich auch, war meine Lieblingseinheit. Mit Bladestorm haben die soviele weggeputzt die dachten da steht leichte Beute :)
Käsetoast
2016-03-20, 16:01:45
Mich auch, war meine Lieblingseinheit. Mit Bladestorm haben die soviele weggeputzt die dachten da steht leichte Beute :)
Also bei mir schlägt Bladestorm zu 90% fehl. Ist natürlich trotzdem eine nette Fähigkeit...
Bei mir persönlich gab's auch einen Dämpfer was Nahkampf angeht, als irgendeine Einheit den Angriff dann geblockt bzw. dann selber zugeschlagen hat. Ich glaube das war ein Muton. Seitdem hatte ich abgesehen von der Frage der Treffgenauigkeit (die bei mir i.d.R. 10-20% unterhalb der eines Schrotflinten Schusses liegt, die dann auch gerne kritischen Schaden machen) keine Lust mehr viel mit dem Nahkampfangriff zu machen - vor allem wenn ich nicht sicher bin bei welchen Einheiten der auch klappt...
Tobe1701
2016-03-20, 16:42:49
Mutons sollte man nun genau nicht mit Melee angreifen - warum hast du selber beobachtet ;) Vor allem im Endkampf mit der Reaper-Fähigkeit hat sich das wirklich ausgezahlt bei mir.
Morale
2016-03-20, 17:00:49
Mutons blocken selbst 100%
ezzemm
2016-03-21, 07:01:46
Ich habe einen Mod installiert, der sicherstellt, daß ein Schwerthieb zu 100% trifft. Mit dem Risiko eines Fehlschlags wäre mir der zu unsicher. Mit meinem geskillten Squad kann der Nahkämpfer nach einem Kill sich nochmals bewegen und er weicht dem ersten Angriff auf ihn garantiert aus. Wenn es nicht zum Kill reicht, kriegt er vom Supporter einen Unterstützungsgremlin, der ihn vor der Aktion des Aliens schießen lässt. Spätestens dann ist das Ding down ;)
UFOBASE
2016-03-23, 22:54:16
Ich habe einen Mod installiert, der sicherstellt, daß ein Schwerthieb zu 100% trifft. ...
Nicht dein ernst =)
Auch den Mod das alle Feinde zu 99% daneben ballern!?
ezzemm
2016-03-24, 06:48:37
Nicht dein ernst =)
Auch den Mod das alle Feinde zu 99% daneben ballern!?
Nope, den nicht.
Aber ich würde den Schwertangriff nicht nutzen wenn die Gefahr besteht daß mein Ranger ohne Deckung direkt vor dem Gegner steht. Gerade am Anfang wenn er und der Supporter noch nicht befördert sind. Zu hohes Risiko.
Amarok
2016-04-25, 16:45:42
Ich liebe dieses Spiel, es kostet Nerven, ist frustrierend.
Bin jetzt auf Schwierigkeitsgrad "Legende" die echt ein Hammer ist, da sitze ich bei manchen Missionen 1-2 Tage, aber keine Mods installiert.
Mir scheint es vor allem, dass die Gegner einem eher sehen, somit die Gegnerzahl deutlich mehr ist.
Und diese Säuredinger nerven.
Toll...:freak:
mdf/markus
2016-04-25, 17:17:08
Ich finde auch, dass das neue XCOM richtig gelungen ist.
Imo einer dieser Nachfolger, die spielerisch und inhaltlich alles besser machen als der auch schon gute Vorgänger
Laz-Y
2016-05-26, 00:13:17
Hab jetzt auch mit X-COM 2 angefangen, bin erst in der dritten (oder vierten?) Mission.
Ist es normal, dass Wände etc. ignoriert werden? Soldaten und Aliens schießen durch alle Decken und Wände bis ins Erdgeschoss und treffen auch noch. Auf dem Dach in Deckung gehen ist gar nicht möglich, weil im Erdgeschoss ein Gegner ist.
Ist das immer so oder hab ich in dem Level Pech gehabt?
UFOBASE
2016-05-26, 00:49:11
Hmmm...eigentlich nur bei Sichtkontakt.
Evtl. Durchbrüche in der Decke oder so?
mdf/markus
2016-05-26, 08:46:18
Sie schießen nach meiner Erfahrung teilweise schon auf Wände, allerdings, um diese zu durchbrechen.
So zumindest meine Erfahrung.
ashantus
2016-05-26, 11:25:09
Hab jetzt auch mit X-COM 2 angefangen, bin erst in der dritten (oder vierten?) Mission.
Ist es normal, dass Wände etc. ignoriert werden? Soldaten und Aliens schießen durch alle Decken und Wände bis ins Erdgeschoss und treffen auch noch. Auf dem Dach in Deckung gehen ist gar nicht möglich, weil im Erdgeschoss ein Gegner ist.
Ist das immer so oder hab ich in dem Level Pech gehabt?
Ist ein neuer Bug, der mt dem letzten Update eingeschlichen ist. War vorher nicht so und sie arbeiten am patch.
Wenn ich das Forum lese, hat der neue Content wohl einige bugs mitgebracht.
Laz-Y
2016-05-26, 23:36:01
Danke für die Info. Hatte schon befürchtet, meine Installation ist kaputt.
Ich hoffe das wird bald gefixt. Der Bug zerstört für mich das Spiel. Gibt es schon Infos, wann der nächste Patch kommt?
Laz-Y
2016-06-01, 20:04:14
Ich hab trotz Bug weitergespielt und jetzt hab ich das Problem, dass Savegames nicht mehr funktionieren. :mad:
Wenn ich das Savegame lade, wird die Map geladen, aber alle Soldaten sind wieder am Ausgangspunkt. Die Map wird quasi neu gestartet.
Ist das auch ein bekannter Bug? Das ist echt nervig. Schwierigkeit ist 2 von 4 eingestellt.
Laz-Y
2016-06-02, 20:44:59
Nach viel Frust hab ich herausgefunden, dass es daran lag, dass die Speicherstände nicht nach Datum sortiert wurden. Da gestern der 1. Juni war, wird die Sortierung durcheinander gekommen sein. Ja, wenn man das weiß, ist's klar.
Bin ich eigentlich der einzige, der noch X-COM 2 spielt? Ich führe hier Selbstgespräche. ;)
mdf/markus
2016-06-02, 21:28:39
Ich hab das Teil bei Release so viel gesuchtet, dass ich mittlerweile ein wenig raus bin. Kann mir aber gut vorstellen, dass ich Ende des Jahres wieder mal einsteige.
Nichtdestotrotz ein erstklassiges XCOM Game, wenns nach mir geht. ;)
bleipumpe
2016-06-07, 22:54:14
Jetzt kommt XCom2 für PS4 und XBox One. Und das ein gutes halbes Jahr nach der PC Fassung. Das klang am Anfang alles ganz anders. Trotzdem freue ich mich, da die Wahrscheinlichkeit auf ein AddOn oder weiteren Teil steigt.
Aufgrund der Modfähigkeit werde ich aber bei der PC Fassung bleiben.
http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/xcom-2/news/xcom_2,53893,3273676.html
DocEW
2016-06-14, 00:41:04
Bin ich eigentlich der einzige, der noch X-COM 2 spielt? Ich führe hier Selbstgespräche. ;)
Hab's gerade zum ersten Mal durch. War schon sehr unterhaltsam, aber auch frustrierend. Der erste Teil kam mir ausgewogener vor: teilweise auch schwierig, aber nicht so ätzend "Haaa-haa, Fehler gemacht, jetzt bist du tot!". In ein paar Missionen hab ich sicher 20-30 mal neu geladen. Immer ein Schrittchen - tot - neu laden - anders versuchen.
Außerdem habe ich einige Technologien gar nicht mehr einsetzen können, weil das Spiel schon vorbei war. Hab nur einen einzigen Kampf mit Psi-Soldat gemacht!
Naja, war vielleicht alles nur beim ersten Durchspielen so. Hab direkt einen zweiten Durchgang gestartet und bis jetzt läuft's sehr mühelos. :D
(Achso, vielleicht sollte ich noch dazu sagen: Mein Anspruch ist, keinen Soldaten zu verlieren. Hab ich auch geschafft, bis auf in der allerletzten Mission, aber da war's mir dann egal.)
Amarok
2016-06-19, 12:27:15
Hi!
Habe mit meinem 1. Ironman Spiel ein kleines aber sehr unangenehmes Problem:
Es betrifft genau die letzte Mission. Meine braven Soldaten habe ich zusammengestellt, starte die Mission und es läuft das Video (wo mein Avatar zu der Gruppe gesellt wird).
Nach dem Video komme ich auf einmal wieder zu dem Bildschirm wo meine Soldaten brav und fad herumstehen. Kein Button zum Weiterklicken, Esc funktioniert nicht, mit einem Wort: Es geht nicht weiter.
Da ich ja auch kein anderes Savegame habe kann ich dieses auch nicht starten.
Sehr frustrierend wenn man nach all den Studien die letzte Mission nicht starten kann.
Alle anderen Savegames aus früheren Spielen funktionieren aber.
Im Netz habe ich nichts darüber gefunden, hat eine von euch eine Idee?
liebe Grüße
Amarok
ashantus
2016-06-30, 20:24:53
Der neue DLC Shen's last Gift ist online.
Dazu ein Patch.
Download sind 1,7 plus 2,8 GB.
Patchnotes
https://xcom.com/news/en-xcom-2-june-2016-patch
Soeben dann noch das Reinforcement pack eingesteckt, solange es für 13,- Euro im Angebot ist. Hatte noch kein DLC.
Amarok
2016-07-06, 15:18:51
Mein Problem hat sich mit dem Aufspielen des DLC von selbst gelöst, habe jetzt meinen 1. Ironman-Modus durch..
und Shen´s Gift ist sauschwer...;)
ashantus
2016-07-07, 15:06:06
Mein Problem hat sich mit dem Aufspielen des DLC von selbst gelöst, habe jetzt meinen 1. Ironman-Modus durch..
und Shen´s Gift ist sauschwer...;)
Du hast es geschafft?
Habe ein neues Spiel angefangen, aber Shen außen vor gelassen. Denn das Forum ist voll von Bug reports zu Shen, welche zum Absturz führen sollen.
Amarok
2016-07-07, 20:20:47
Du hast es geschafft?
Habe ein neues Spiel angefangen, aber Shen außen vor gelassen. Denn das Forum ist voll von Bug reports zu Shen, welche zum Absturz führen sollen.
Ironman habe ich geschafft, ja, aber nicht mit Shen.
Mit Shen hatte ich bis jetzt noch keinen Absturz, geht eigentlich ohne Probleme.
mdf/markus
2017-01-19, 19:05:57
Long War 2 (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=844674609) ist heute erschienen.
Features include:
1) A much longer campaign, running for 100 to 120 missions on average
2) Infiltration mechanics that require you to send out multiple squads at once
3) Manage resistance Havens and have resistance members scrounge for supplies, gather intelligence or recruit more people to your cause
4) Nine soldier classes: Sharpshooter, Shinobi, Ranger, Assault, Gunner, Grenadier, Specialist, Technical and Psionic (plus Sparks for DLC owners), each with unique secondary weapons
5) Two new weapon tiers, lasers and coilguns
6) Dozens of new enemies and smarter battlefield AI
7) ADVENT strategic AI that tries to counter your moves
Ich werde mal Erfahrungsberichte abwarten & gegebenfalls nochmal einsteigen, falls sich dafür Zeit freischaufeln lässt. Auch wenn mich das Szenario des zweiten Teils nachwievor nicht so sehr anspricht wie noch in Teil 1.
Melbourne, FL
2017-07-26, 23:38:07
Ich muss mal eine doofe Frage stellen. Ich moechte XCOM 2 gerne wieder mal spielen aber kriege es einfach nicht hin, eine hoehere Aufloesung als 1920*1200 (native Aufloesung meines Monitors) hinzubekommen. Grafikkarte ist eine GTX970 mit neuestem Treiber.
1. DSR wird prinzipiell ignoriert...im Menue maximal 1920*1200 auswaehlbar.
2. Desktopaufloesung auf eine DSR Aufloesung setzen aendert nichts.
3. Aenderung an der XComEngine.ini werden zurueckgesetzt.
4. Schreibschutz der XComEngine.ini wird uebergangen...wird trotzdem zurueckgesetzt.
5. Also habe ich die Berechtigungen fuer die Datei geaendert. Jetzt meckert XCOM beim Start, dass es nicht in die Datei schreiben kann. Startet aber trotzdem. Die ersten Videos laufen in hoher Aufloesung...danach stellt es XCOM wieder auf den Standard zurueck.
Ich werde hier noch verrueckt. Irgendwelche Tipps?
Alexander
Edit: Ok...hat sich erledigt...nach einem Reboot geht DSR ploetzlich.
Mearest
2017-07-27, 11:03:29
Ich kann War of the chosen kaum erwarten :cool:
Shens last gift ist gar nicht schwer. Die Robos und Geschütztürme haben doch nix drauf. :weg:.
Den Robo den man bekommt, der hat aber auch nix drauf :rolleyes:
Ich bin aber auch XCOM Fanboy. Legend Ironman ist das richtige für mich. Und ja, ich hab natürlich auch schon Legend runs verloren, passiert halt.
Bin aber auch ohne ein Verlust durch und ja, da war natürlich auch extreme Luck dabei. =). Es kann auch gerne mal vorkommen, dass ich für eine Turn ne halbe Stunde nachdenke :idea:.
Bugs habe ich noch nie bei XCOM2 gehabt. Performence Probleme auch nicht.
Ich kann War of the chosen kaum erwarten :cool:
Allerdings 40€ für ein DLC :eek:
Die müssen ja sehr davon überzeugt sein.
Mearest
2017-08-01, 13:49:53
Ich habe es bei Greengaming, einem autorisierter Steam Händler gekauft. Hatte dort 29,99€ gekostet. Jetzt nicht mehr. Auf Gamerocket kostest es gerade 31,99€ (-18%), das ist auch ein autorisierter Steam Händler. Außerdem ist das ja schon ein richtige AddOn. Ich hätte es auch für 40€ gekauft. Allerdings hätten sie ruhig, ein Vorverkaufs Preisnachlass geben können, machen ja viele so.
Lurtz
2017-08-01, 16:13:54
Ich habe es bei Greengaming, einem autorisierter Steam Händler gekauft. Hatte dort 29,99€ gekostet. Jetzt nicht mehr. Auf Gamerocket kostest es gerade 31,99€ (-18%), das ist auch ein autorisierter Steam Händler. Außerdem ist das ja schon ein richtige AddOn. Ich hätte es auch für 40€ gekauft. Allerdings hätten sie ruhig, ein Vorverkaufs Preisnachlass geben können, machen ja viele so.
Steam vergibt keine offiziellen Händlersiegel. Die Publisher machen das.
Bei Greenmangaming kommmt es auf den Publisher an. Bei CDPR sind sie bspw. nicht autorisiert.
Gamesrocket war es AFAIK nie. Die verschicken meist auch irgendwelche eingescannten Keys.
Mearest
2017-08-01, 16:21:12
Ah ok. Ich dachte, weil die auch in einer Liste im Steam Foren genannt werden.
Und ich dachte die Moderation dort löscht unerwünschte Händler Keys.
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/412448158154083077/
Ich will ja aber auch nichts falschen sagen :).
N0Thing
2017-08-02, 01:23:34
Eine gute Quelle für Händler, die ihre Keys nicht auf auf dem grauen oder schwarzen Markt beziehen, ist https://isthereanydeal.com/
Der Admin versucht nur seriöse Shops in seiner Auflistung zu haben und entfernt auch recht konsequent Händler, die negativ aufgefallen sind.
Lurtz
2017-08-02, 10:00:36
Generell ist Greenmangaming sicher einer der seriöseren Keyhhändler, aber sie hatten eben auch schon Probleme.
Wer es ganz sicher will muss zB zu Gamesplanet, die beziehen wirklich nur Keys direkt vom Publisher.
Die Liste bei Steam ist sicher nicht schlecht, aber eben auch weit davon entfernt offiziell autorisiert zu sein.
Habe mir auch mal X-Com 2 gegönnt.
Aber mal eine Frage, habe mit dem Spiel los gelegt und habe erst Mission 2 beendet.
Aber wie kann ich denn eine eigene Truppe mir erschaffen?
Habe die Funktion noch nicht entdeckt. Muss man das vor dem Spielstart machen??
Irgendwo gelesen,dass man schnell ein Irgendwas Trainingscamp errichten soll, damit man selber wählen kann, ob der Soldat Scharfschütze,Grenadier usw wird.
Aber wie ist dass,wenn ich meine eigenen Leute erschaffen will? Erst weiter spielen und dann mit dem Camp geht es,oder geht das vorher schon?
Die aktuellen Leute mag ich nicht :D
Thoro
2018-08-09, 08:46:42
Aber mal eine Frage, habe mit dem Spiel los gelegt und habe erst Mission 2 beendet.
Irgendwo gelesen,dass man schnell ein Irgendwas Trainingscamp errichten soll, damit man selber wählen kann, ob der Soldat Scharfschütze,Grenadier usw wird.
Aber wie ist dass,wenn ich meine eigenen Leute erschaffen will? Erst weiter spielen und dann mit dem Camp geht es,oder geht das vorher schon?
Ich weiß nicht ganz genau was meinst. Möglichkeiten zur Individualisierung im Spiel:
- neue Soldaten rekrutieren: geht von Anfang an
- Soldaten eine Klasse "zuweisen": kannst du beim ersten Levelaufstieg jedes Soldaten und wenn du das entsprechende Upgrade baust (weiß den Namen nimmer, ist schon etwas her) kannst du Rookies auf bestimmte Klassen hintrainieren
- Aussehen der Soldaten ändern: geht auch von Anfang an, wobei man glaube ich manche Optionen erst in Laufe des Spiels freischaltet (da kann ich mich aber auch täuschen, wie gesagt, ist etwas her)
- Mods
Was du jetzt ohne gröbere Eingriffe nicht machen kannst, ist am Beginn des Spiels einen kompletten Trupp individuell zusammenstellen, einfach weil du einerseits nicht die Ressourcen zum Rekrutieren hast und andererseits die Soldaten noch keine Erfahrungspunkte haben.
starsnake
2018-08-31, 19:59:46
Du musst die Guerilla Taktikschule bauen. Dann dort Rekruten hinein und ausbilden. Ab da kannst Du wählen, was er werden soll. Nimmst Du ihn mit als Rekrut auf einen Einsatz, und er wird Private, bekommt er eine Klasse zugewiesen, die erst später im Spiel erweiterbar wird.
Guter Link zu einigen Einstiegshilfen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1164356124
Edit: falls jemand bei WotC mit Abstürzen zu kämpfen hat. Windows 10 Game Mode für das Spiel aktivieren. Seitdem läuft das bei mir total stabil.
JaniC
2020-04-14, 20:50:05
Überraschend kommt am 24. April ein neues XCOM Spin-off von Firaxis, XCOM Chimera Squad.
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/KdLMTy5gLGPyMDNGWreaaW-650-80.jpg
Steam: https://store.steampowered.com/app/882100/XCOM_Chimera_Squad/
Kostet nur 9,99€, schräg.
Mehr Infos:
https://www.pcgamer.com/xcom-chimera-squad-is-coming-on-april-24/
https://www.rockpapershotgun.com/2020/04/14/theres-a-brand-new-xcom-spin-off-coming-out-next-week/
https://www.pcgames.de/XCOM-2-Spiel-55610/News/XCOM-Chimera-Squad-Neues-Spiel-erscheint-noch-im-April-fuer-PC-1347689/
6 Min Gameplay Video
39fhpegVBQQ
Derbinger
2020-04-15, 03:02:27
Überraschend kommt am 24. April ein neues XCOM Spin-off von Firaxis, XCOM Chimera Squad.
Damit weiß man auch schon, wie Xcom 3 wird. Ein Herocollector und es werden zusätzliche Helden verkauft.
Firaxis testet in diesen DLCs gerne Mechaniken für den nächsten Teil.
ezzemm
2020-04-15, 06:25:37
Hört sich genial an. Für 9,99€ wird das ein Nobrainer für mich
WedgeAntilles
2020-04-15, 11:22:56
Danke für den Hinweis, ist bisher völlig an mir vorbei gegangen.
X-Com 1 fand ich unglaublich genial und ich habe es 4 x durchgesielt (einmal mit Long War Mod)
X-Com 2 fand ich deutlich schwächer. Ja, es war gut, aber es hat mich nicht gepackt.
Bei X-Com 1 war städig alles knapp.
Am 02. des Monats war das Geld quasi schon ausgegeben.
Und man müsste noch neue Abfangjäger kaufen.
Neue Waffen.
Basen ausbauen.
Und und und.
Tausend Dinge, die alle unglaublich wichtig erschienen.
In X-Com 2 hatte man eigentlich von Anfang an genug Geld um alles wichtige zu kaufen.
Klar hätte man mit noch mehr Cash noch das eine oder andere zusätzlich holen können. Aber alles nur ein nice to have. Wenn man es nicht hat, stört es nicht.
Und in X-Com 1 hat es nicht mal für "das muss ich unbedingt haben" gereicht.
Da war die Atmosphäre anders.
Bin sehr erfreut, jetzt ein Spin-Off zu sehen :)
Für 10 Euro ist es natürlich Pflichtkauf.
Unterschiedliche Rassen klingt interessant.
Und das die Mission wiederholt werden muss wenn ein Agent stirbt gefällt mir.
Ich gestehe, dass ich sowieso lade wenn einer meiner Leute stirbt. Das ist natürlich "Betrug", daher passt der Zwang, dass alle überleben, perfekt zu mir.
Auf jeden Fall will ich beim Start mit "Hello Commander" begrüßt werden :biggrin:
Damit weiß man auch schon, wie Xcom 3 wird. Ein Herocollector und es werden zusätzliche Helden verkauft.
Firaxis testet in diesen DLCs gerne Mechaniken für den nächsten Teil.
Verstehe ich nicht?
Du kaufst doch hier eine neue (etwas kürzere) Kampagne die eben ein paar Dinge anders macht als das Hauptspiel?
Es gibt halt nur 11 fixe Teammitglieder, die aus unterschiedlichen Rassen bestehen. (Ist Storytechnisch ja auch nicht unplausibel)
Ich muss bei dem Spiel doch nicht 10 Euro zahlen und später die Teammitglieder separat kaufen.
DrFreaK666
2020-04-15, 13:25:24
Ich habe XCOM 1 und 2 geliebt (also die alten Teile), aber das neue XCOM hat mich nicht gepackt, weil es meiner Meinung nach zu stark geskriptet war. Es waren die gleichen Missionen in der gleichen Reihenfolge, weil man sonst die Geschichte nicht erzählen könnte.
Danger Seeker
2020-04-15, 13:59:58
Ich habe XCOM 1 und 2 geliebt (also die alten Teile), aber das neue XCOM hat mich nicht gepackt, weil es meiner Meinung nach zu stark geskriptet war. Es waren die gleichen Missionen in der gleichen Reihenfolge, weil man sonst die Geschichte nicht erzählen könnte.
Falls du es nicht kennst könnte Xenonauts (https://www.xenonauts.com/) für dich interessant sein, fand ich als alter XCOM-Spieler super. Der zweite Teil ist auch in Arbeit! Den ersten Teil gibt es oftmals schon für wenig Geld auf GoG oder Steam.
DrFreaK666
2020-04-15, 14:57:04
Falls du es nicht kennst könnte Xenonauts (https://www.xenonauts.com/) für dich interessant sein, fand ich als alter XCOM-Spieler super. Der zweite Teil ist auch in Arbeit! Den ersten Teil gibt es oftmals schon für wenig Geld auf GoG oder Steam.
Danke. Habe ich schon seit Ewigkeiten auf Steam, aber bis heute nicht mal installiert ^^
JaniC
2020-04-15, 17:16:32
Xenonauts 2 bei Kickstarter gebacked obwohl ich Teil 1 nur 20 Minuten gespielt habe. Au man.
Unicous
2020-04-15, 17:51:13
Ich muss sagen, als JA(2) Fan und später auch X-COM Fan hat mich weder XCOM 1 und 2 wirklich vom Hocker gehauen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber die originalen Teile hatten deutlich mehr spielerische Tiefe, die neuen Teile sind mir deutlich zu casual.
Xenonauts versucht die Quadratur des Kreises und bleibt dabei leider auch nur Mittelmaß.
Ich hatte durchaus meinen Spaß mit den XCOM-Spielen und auch zu einem gewissen Maß mit Xenonauts, aber am Ende des Tages war es viel zu repetetiv.
Auch wenn UFO: Afterlight und die Vorgänger (die ich nicht gespielt habe) qualitativ nicht an die 2K/Firaxis Spiele herankommt muss ich sagen, dass mir das Spiel deutlich besser gefallen hat.
Ich kann leider auch nicht genau sagen, woran es lag, vermutlich eine bessere Charakterbindung. Wie gesagt Afterlight, falls das überhaupt (noch) jemand kennt fand ich damals sehr gelungen, auch wenn die reviews bei Steam wohl nicht so angetan zu sein scheinen und es auch ziemlich verbuggt war wenn ich mich recht erinnere. Bei den Firaxis-Spielen ist mir das alles viel zu generisch und starr, das RPG-Element tritt zu sehr in den Hintergrund, IMHO.
DrFreaK666
2020-04-15, 18:09:44
Afterlight habe ich nicht gespielt, aber Aftermath, und das habe ich gerne gespielt.
Alien Invasion habe ich getestet, fand die Steuerung damals aber furchtbar
Unicous
2020-04-15, 18:11:39
Ich habe auch gerade screenshots zu Alien Invasion gesehen.:eek:
Das würde bei mir in die Kategorie "Gut gemeint, aber bitte lieber lassen" fallen.:freak:
Ich hätte gerne Koop-Modus für XCOM.
Thoro
2020-04-16, 11:01:15
Ich muss sagen, als JA(2) Fan und später auch X-COM Fan hat mich weder XCOM 1 und 2 wirklich vom Hocker gehauen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber die originalen Teile hatten deutlich mehr spielerische Tiefe, die neuen Teile sind mir deutlich zu casual.
Xenonauts versucht die Quadratur des Kreises und bleibt dabei leider auch nur Mittelmaß.
Ich hatte durchaus meinen Spaß mit den XCOM-Spielen und auch zu einem gewissen Maß mit Xenonauts, aber am Ende des Tages war es viel zu repetetiv.
Auch wenn UFO: Afterlight und die Vorgänger (die ich nicht gespielt habe) qualitativ nicht an die 2K/Firaxis Spiele herankommt muss ich sagen, dass mir das Spiel deutlich besser gefallen hat.
Ich kann leider auch nicht genau sagen, woran es lag, vermutlich eine bessere Charakterbindung. Wie gesagt Afterlight, falls das überhaupt (noch) jemand kennt fand ich damals sehr gelungen, auch wenn die reviews bei Steam wohl nicht so angetan zu sein scheinen und es auch ziemlich verbuggt war wenn ich mich recht erinnere. Bei den Firaxis-Spielen ist mir das alles viel zu generisch und starr, das RPG-Element tritt zu sehr in den Hintergrund, IMHO.
Falls noch nicht bekannt würd ich dir dringend die Mod "Long War" für XCom: EW ans Herz legen. Die räumt mit so ziemlich allen Kritikpunkten von dir ordentlich auf - vor allem von casual kann keine Rede mehr sein. Ich hab gerade erst wieder eine Kampagne (allerdings zusätzlich mit LW Rebalance, der Mod vom Mod) angfangen und es fesselt mich schon wieder, obwohl ich inzwischen lt. Steam knapp 500 Stunden in XCom (das allermeiste davon LW) versenkt hab.
Einzig RPG-Elemente kommen nicht großartig dazu - wobei mir persönlich da die Bindung an meine Truppe und die Entwicklung des Rosters genau ausreicht in XCom.
Unicous
2020-04-16, 17:58:43
Das ist nett gemeint, aber die Ästhetik des Spiels an sich hat mich eher abgetörnt und vor allem die Eintönigkeit durch die immer gleichen Maps. Beim zweiten Teil haben sie behauptet, die maps werden zum Teil prozedural generiert, aber am Ende waren sie genauso dröge und langweilig wie im ersten Teil. Iirc hat Xenonauts da einen deutlich besseren Job gemacht auch wenn die maps trotzdem ziemlich "leer" sind.
Mich hat auch das Charakterdesign abgetörnt, während die Gegner eigentlich ganz gut aussahen. Und man konnte das Aussehen ja sogar anpassen.:freak:
Und was mich eigentlich noch mehr anpisst ist die DLC-Politik von 2K und Firaxis. Dieses eklige Melken für Skins und Mini-Kampagnen geht mir einfach nur auf den Keks. Ähnlich war das ja bei Civ V und jetzt VI. Addons kosten kosten schon fast so viel wie das Hauptspiel und bringen zum Teil Features die es in den Teilen davor schon ohne Addons gab. Eine neue Civ kostet 5 Euro. Früher waren die Teil des DLC.:rolleyes:
Ich habe immer noch nicht War of the Chosen gekauft, weil ich nicht bereit bin dafür 2K Geld in den Rachen zu werfen (unrabattiert 40 Euro, während das Hauptspiel 50 Euro kostet).
Und mir ist dabei egal wie viele tolle Stunden Spielspaß es doch garantiert.
XCOM 2 hat sich nicht genug weiterentwickelt gegenüber dem "ersten" Teil, als dass ich mir gegenüber rechtfertigen könnte eine etwas poliertere Fassung zu finanzieren und im Grunde genommen das gleiche Spiel mit neuen Skins und neuen Waffennamen zu spielen. Die Kampagne fesselt auch nicht, weil die Charaktere so blass und austauschbar sind und man maximal versucht ein wenig slap stick Humor mit dieser Drohne hineinzubringen. Das ist alles extrem aufgesetzt und am Ende für mich nur noch nervig.
Thoro
2020-04-17, 10:29:09
In dem Fall ist das wohl nix für dich :)
Schon spannend wie sehr die persönliche Wahrnehmung da außeinander gehen kann. V.a. bei Civ VI bin ich voll bei dir, da hab ich noch nichtmal Gathering Storm gekauft bislang. Das ist so zerstückelt und komisch, das sagt mir gar nicht zu.
Bei XCom und XCom 2 gehts mir komplett anders. Ersteres ist durch die tollen Mods bei mir heute noch auf der Platte (so wie übrigens auch Civ V). Und bei Letzerem hab ich War of the Chosen damals glaub ich für 30 Euro gekauft und bin immer noch mehr als happy damit. Das war quasi ein komplett neues Spiel und auch die gratis Sachen die nachher noch kamen, fand ich sehr sympathisch. Aber klar, wenn einem schon das Grundspiel nicht zusagt, dann ist das natürlich alles nichts.
WedgeAntilles
2020-04-17, 11:02:15
Und was mich eigentlich noch mehr anpisst ist die DLC-Politik von 2K und Firaxis. Dieses eklige Melken für Skins und Mini-Kampagnen geht mir einfach nur auf den Keks. Ä
Ich verstehe, dass dir XCom nicht gefällt.
Aber was ich nicht verstehe, ist dieser Punkt.
X-Com hat ein großes Add On Enemy Within.
Quasi das, was man früher ganz normal als Add On verkauft hat.
Dann gibt es einen etwas fragwürdigen DLC - Slingshot.
Die Missionen dort sind nett, aber ist hier verstehe ich Kritik gut.
Und dann gibt es einen leicht zu ignorierenden DLC der ausschließlich kosmetische Items bringt.
Du hast also ein richtiges Add On und einen einzigen etwas fragwürdigen DLC. Der keine neuen Mechaniken bringt.
Das nennst du unglaublich schlecht und unverschämt? Ernsthaft?
Da sollte man schon etwas differenzieren - du kannst X-Com natürlich kritisieren und schlecht finden.
Aber X-Com als Beispiel für DLC Abzocke ist doch - gelinde gesagt - abenteuerlich.
Thoro
2020-04-17, 11:16:30
Ich sehe das ähnlich @Wedge, aber ich kann schon auch verstehen, dass man eine gewisse Tendenz bei Firaxis erkennen kann, die problematisch ist. Bei XCom 2 gab es dann ja durchaus auch einiges an DLC-Stückwerk und das angesprochene Civ VI ist da nochmal um einiges schlimmer, vor allem auch weil da die umfangreicheren Mod Tools auch noch zurückgehalten werden. Kommt halt meistens drauf an, wie man das Spiel an sich empfindet. Wenn einem das Basisspiel gefällt, stören einen glaub ich auch DLCs nicht, weil man das als Erweiterung von etwas eh schon Tollem wahrnimmt. Funktioniert ja auch bei den DLC-Königen von Paradox, obwohl das dort nochmal ganz andere Dimensionen sind.
WedgeAntilles
2020-04-17, 11:49:55
Ich will Firaxis an sich nicht verteidigen.
Gerade bei Civilization hat er ja völlig recht - nur passt das halt für X-Com IMO nicht.
Und er führt das ja ausdrücklich als Negativpunkt für X-Com mit an.
Generell finde ich seit einigen Jahren die DLCs katastrophal.
Branchenübergreifend.
Paradox, Borderlands und so weiter.
Eigentlich fast egal welches Spiel.
Richtige AddOns gibt es kaum noch, stattdessen DLC für 10 Euro / Stück, die jeweils ein ganz kleines bisschen ergänzen.
(Teilweise auch eindeutig Dinge, die aus dem Hauptspiel absichtlich rausgeschnitten wurden.)
Zum Kotzen.
Und mache ich auch nicht mit, ich kaufe mir so gut wie keine DLC.
Bei "bekannten" Tätern kaufe ich die Spiele gar nicht mehr bzw. dann 2 Jahre später als Complete Edition im Sale.
Gerade daher empfand ich X-Com 1 (dazu kann ich mehr sagen, weil ich das viel mehr gespielt habe) ja als so angenehm.
Ein richtig großes AddOn - als AddOn Fan fand ich das toll.
Und dann halt der Slingshot-DLC.
Kosmetische DLC ignoriere ich komplett und bewerte die auch nicht negativ. Wenn ich die nicht kaufe, verliere ich 0,0 Ingame, daher ist das für mich kein Cash-Grab.
Deswegen finde ich die X-Com 1 sogar als sehr positives Beispiel wie AddOns / DLC aussehen sollten.
Unicous
2020-04-17, 12:06:18
Warum versteifst du dich so auf den ersten Teil und lässt den zweiten außen vor?
jorge42
2020-04-17, 12:10:44
Warum versteifst du dich so auf den ersten Teil und lässt den zweiten außen vor?
hab da alles ignoriert bis auf das Addon War of the chosen, alles andere kann man doch liegen lassen. Wer dem DLC KAuf nicht widerstehen kann, ist selber schuld
Thoro
2020-04-17, 12:30:54
Da ist schon echt viel Kosmetik-Krimskrams dabei. Spielerisch relevant sind nur WotC und das Tactical Legacy Pack. Letzteres ist finde ich mit 7,99 aber sehr fair bepreist für eine ganze neue Kampagne, in die man sich wirklich ordentlich reinfuchsen muss. Für das nächste Woche kommende "Chimera Squad" hört sich das ganz ähnlich an, auch da finde ich 9,99 für den Anfang absolut okay. Natürlich halt nur, wenn einem das Spiel zusagt. Sonst - so wie bei dir, wenn ich das richtig verstehe - wird man sich dafür nicht erwärmen können.
WedgeAntilles
2020-04-17, 13:02:26
Ich zitiere mich selber:
"Gerade daher empfand ich X-Com 1 (dazu kann ich mehr sagen, weil ich das viel mehr gespielt habe) ja als so angenehm."
Bei X-Com 2 gab es dasIMO sehr gelungenen War of the Chosen Add On.
Dann gab es Shen's Gift, das ich aber schon nicht gespielt habe.
Als ich es spielte gab es noch irgendwelche Skin / Cosmetic DLCs die man ja schlicht ignorieren kann ohne etwas zu verpassen.
Aber wie gesagt, ich habe X-Com 2 nur einmal gespielt und kann zu den DLC nicht viel sagen.
Gab es da inhaltlich tatsächlich so viel mehr, was spielerisch Einfluss hatte?
Ist dann halt alles an mir vorbei, weil ich von Teil 1 halt mehr begeistert war.
Was soll ich also groß zu Teil 2 schreiben?
Unicous
2020-04-17, 15:40:33
Ich sprach bei der DLC-Politik natürlich auch von XCOM 2 deswegen auch der Vergleich Civ V und VI. ;)
Es sind ingesamt 5 DLCs bei XCOM 2, War of the Chosen ausgenommen, und einer der DLCs funktioniert nur in Kombi mit WotC.
Enemy Within habe ich im Übrigen auch, und um ehrlich zu sein empfand ich das als nicht so groß wie du behauptest. Klar gab es die ganze Meld-Geschichte und ein neue "Maps" samt neuer "Modi", ich habe es damals auch durchgespielt, aber diese ganze Supersoldatengeschichte hat mir einfach nicht gefallen.
Ich empfand die meisten Missionen als Beschäftigungstherapie, weil sie sich nicht groß unterscheiden und einige gehen richtig auf den Sack wenn sie ein Zeitlimit haben oder man in Terrormissionen versucht genug Leute zu retten die aber nicht rechtzeitig erreicht bzw. dafür die eigenen Soldaten "opfern" muss.
Ich warte auf Xenonauts 2, der erste Teil war wie gesagt ganz okay, mal schauen ob sie etwas Neues wagen.
WedgeAntilles
2020-04-17, 16:02:21
Enemy Within habe ich im Übrigen auch, und um ehrlich zu sein empfand ich das als nicht so groß wie du behauptest. Klar gab es die ganze Meld-Geschichte und ein neue "Maps" samt neuer "Modi", ich habe es damals auch durchgespielt, aber diese ganze Supersoldatengeschichte hat mir einfach nicht gefallen.
Ich empfand die meisten Missionen als Beschäftigungstherapie, weil sie sich nicht groß unterscheiden und einige gehen richtig auf den Sack wenn sie ein Zeitlimit haben oder man in Terrormissionen versucht genug Leute zu retten die aber nicht rechtzeitig erreicht bzw. dafür die eigenen Soldaten "opfern" muss.
Naja, "groß" ist ja nicht zwingend "qualitativ gut"
Mir persönlich haben die Ergänzungen gefallen. Allerdings kann ich gut verstehen, wenn z.B. die Meld-Mechanik nicht gefällt. Ob das jetzt für ein Spiel für X-Com perfekt ist und einem einen bestimmten Spielstil aufzwingt kann man wirklich gut diskutieren.
Aber rein vom Umfang her kann man IMO nicht meckern:
- neue Spielmechanik mit Meld
- Gentechnik zur weiteren "Bearbeitung" des Squads
- neue Fraktion mit den EXALT
- Angriff auf die eigene Basis
- MEC Trooper
Und ein paar Kleinigkeiten.
Brachte schon einiges Neues.
Die Terrormissionen haben bei mir auch eine Art Hass-Liebe - einerseits habe ich die gehasst, teilweise war das Setup auch übel.
Aber wenn ich es dann geschafft hatte doch genug zu retten fühlte sich der Sieg besser an als auf einer normalen Map.
Aber auch hier: Volles Verständnis wenn einer die gar nicht mag.
Unicous
2020-04-17, 16:25:01
Ich habe nichts gegen die Terrormissionen an sich, aber dieses künstlich induzierte Stresslevel bei Rundenstrategie ist einfach nur anstrengend. XCOM 2 hat das ja nochmals verschlimmert. Beim Original sterben die Zivilisten eh, man kann nur versuchen es ein wenig zu minimieren.
Beim Nachfolger sind die negativen Konsequenzen deutlich tiefgreifender und es kann auch mitunter dazu führen, dass man das Spiel komplett von vorne beginnen darf, je nach Spielmodus.
JaniC
2020-04-24, 02:06:59
Steam: https://store.steampowered.com/app/882100/XCOM_Chimera_Squad/
Kostet nur 9,99€
And the reviews are in.
XCOM Chimera Squad - OpenCritic
78% nach 25 Reviews
https://opencritic.com/game/9349/xcom-chimera-squad
ACG - Buy
UZF7s5EWVFs
Für 8,49€ bei Humble (mit Aborabatt, n Zehner auf Steam bis 1. Mai) habe ich es mal gekauft, was soll für den Preis da schon schief gehen. So ein Contentmonster wie XCOM 2 erschlägt mich sowieso und ich sehe nie den Abspann. Das hier könnte genau mein Ding sein.
WedgeAntilles
2020-04-24, 10:14:12
Klingt wirklich sehr gut :)
10 Euro für ein Stand Alone, das nicht nur ein reiner Aufguss (mehr vom Gleichen) ist sondern neue Mechaniken einbringt?
Das ca. 25 Stunden Spielzeit hat und vollen Mod-Support?
Kann mich an keinen faireren und günstigeren Release in den letzten Jahren erinnern.
Klar, wer Xcom nicht mag wird damit auch nicht glücklich werden.
Aber wem Xcom gefällt kann 10 Euro vermutlich gar nicht besser anlegen.
Gibt es für XCOM Koop-Modus durch Mods?
JaniC
2020-04-24, 12:16:24
Chimera Squad Download sind 14GB, sauge es gerade bei Steam.
Kostet bis zum 1. Mai noch 9,99€ auf Steam, danach 19,99€.
Mal gucken wie das so einschlägt, der Preis ist ja wirklich krass für soviel Content, auch wenn natürlich viele Assets wiederverwertet wurden, nehme ich an.
Aktuell 20.000 CCU ein paar Stunden nach Release, US schläft noch und Europa auch erst mittags.
https://steamdb.info/app/882100/graphs/
Derbinger
2020-04-24, 13:02:35
Es wurde viel recycled und es soll unglaublich schlecht laufen.
JaniC
2020-04-24, 13:25:21
Habe ich jetzt bei resetera und in diversen Reviews noch nichts von gehört, aber deine Quellen sprechen natürlich für sich :rolleyes:
Eigentlich hauptsächlich alle begeistert, was es da für 10€ an Content gibt. Nur die Stimmen sind wohl nervig bis mies und man sollte direkt auf HARD beginnen wegen Balancing Issues.
Gerade kurz getestet, läuft 1A. Muss aber los jetzt.
Aber freu mich auf heute Abend.
WedgeAntilles
2020-04-24, 14:44:20
Was ich interessant finde:
Viele Reviews die ich angeschaut habe mögen das Spiel - allerdings fanden sie es in X-Com toll, die eigenen Soldaten zu individualisieren, ihnen Namen zu geben und mit ihnen zu "bonden".
Erstaunlich, ich persönlich hatte keine Bindung zu meinen Soldaten und hatte auch nie das Bedürfnis die umzubenennen oder anderes Aussehen oder so zu geben.
(Allerdings spiele ich generell wenig bis gar nicht mit diesen Dingen rum. Auch bei RPGs klicke ich da nur mal kurz rum und erstelle den Charakter sehr zügig.)
Wie war das bei euch, habt ihr die Individualisierungsoptionen gern und viel genutzt?
Derbringer: Unglaublich, ein Standalone zu einem großen Spiel für 10 Euro verwendet teilweise gleiche Mechaniken und Grafiken.
Wahnsinn.
Als nächstes erzählst du noch, dass Wasser nass ist...
Wieder nur Rundentaktik. Und dabei hatte ich gehofft, dass es ein Racing-Simulator oder so wird :(
Mearest
2020-04-24, 16:08:38
Also von schlecht laufen kann keine Rede sein. Geschmeidige 120-144 FPS in WQHD mit allen auf Max. Sollte auch auf älteren Grakas gut laufen.
starsnake
2020-04-24, 17:41:20
Auf Steam gibt es einige Reviewer, die darauf hinweise, wer da alles massenhaft Daten abgreift. Amazon, Google Xsolla.
Ich kenn mich da zu wenig aus, wo ich so etwas vielleicht schon an anderer Stelle erlaube, und was daran jetzt echt kritisch ist oder Dramatisierung.
Er begründet den niedrigen Preis damit.
Xsolla Spyware
https://datagather.xsolla.com/launcher_metrics
{
"launcher_project_id": "b9dfea5a-6594-42d1-961b-22c7fa2461ad",
"launcher_version": "2.2.0",
"login_project_id": "71458723-10fa-11ea-b687-42010aa80004",
"merchant_id": "",
"timestamp": 1587703636,
"type": "session_start",
"user_id": ""
}
https://launcher.xsolla.com/projects/b9dfea5a-6594-42d1-961b-22c7fa2461ad?without_games=true
Beinhaltet Eindeutige ID, Produktname, Chat und Freunde, Streaming, Xsolla ProjektID, Verlinkung zu Amazon AWS, Werbung, Icons und Bilder,, TrackingID, Angaben zu Autotray/Update, Xsolla Login, Crosslinking zu Microsoft Azure Playfab Analytics mitsamt zugehöriger ID, Felder für Maildaten, Account und Passwort, Spracheinstellungen uvm
Das Spiel selber finde ich als weniger komplexe und zeitraubenden Variante zu Xcom durchaus interessant. Bin gespannt.
Unicous
2020-04-24, 17:51:53
WTF? :eek:
Wie kann das auf Steam erlaubt sein?
Ich warte auf die Erklärung von 2K, dass das vollkommen harmlos ist.:rolleyes:
Xsolla ist wohl auch eine Plattform für micro transactions und wird von vielen anderen Spielen genutzt, das bedeutet aber nicht, dass sie deswegen automatisch Zugriff auf persönliche Daten haben dürfen.:facepalm:
USS-VOYAGER
2020-04-24, 19:53:50
https://gameindustry.eu/reviews/xcom-chimera-squad/
JaniC
2020-04-24, 20:02:15
Oha, da spiel ich dann doch lieber Valorant. :rolleyes:
es soll unglaublich schlecht laufen.
https://www.computerbase.de/2020-04/xcom-chimera-squad-benchmark-test/2/#diagramm-xcom-chimera-squad-3840-2160
98fps auf Maximum mit einer GTX 1060 in 1080p
67fps auf Maximum mit einer RTX 2070 in 4K
Unglaublich schlecht. :rolleyes:
(ich will hier nichts verteidigen, ich stell hier nur Sachen richtig.)
WedgeAntilles
2020-04-25, 16:19:55
Das klingt aber tatsächlich ziemlich übel.
Ex3cut3r
2020-04-25, 17:33:24
Neben Denuvo wird dir jetzt auch schon Spyware installiert, es wird immer verrückter. ;D
Mehr CPU Kerne/Threads werden gar nicht fürs Game genutzt, sondern für Denuvo im Hintergrund und anscheinend sonstiger Spionage Software.
w0mbat
2020-04-25, 17:45:42
Valorant machts vor, sogar auf Kernel-Level. Scheint aktuell in zu sein.
JaniC
2020-04-25, 18:05:14
Kann das nicht beurteilen. Weiss nicht, wie normal das ist. Vielleicht machen das die meisten aktuellen Spiele?
Das man aus dem Userverhalten Designentscheidungen ableitet, ist ja ganz praktisch eigentlich und sicher nicht ganz neu. Welche Mission hakt? Wo bleiben sie stecken, wo ist das Leveldesign nicht intuitiv usw.
Dass Daten an Amazon und Google geschickt werden, anonymisiert, sollte auch relativ normal sein, so nervig das auch ist. Hier liegt ein Androidphone neben meiner Tastatur, das weiss wahrscheinlich sogar, wann ich kacken gehe.
Dieses Xsolla da sieht komisch aus aber wie gesagt, keine Ahnung wie normal das ist.
Sieht so aufgelistet natürlich total krass aus.
Beinhaltet Eindeutige ID, Produktname, Chat und Freunde, Streaming, Xsolla ProjektID, Verlinkung zu Amazon AWS, Werbung, Icons und Bilder,, TrackingID, Angaben zu Autotray/Update, Xsolla Login, Crosslinking zu Microsoft Azure Playfab Analytics mitsamt zugehöriger ID, Felder für Maildaten, Account und Passwort, Spracheinstellungen uvm
"uvm" .. und was heisst "Xsolla Login"? Ich wüsste nicht, dass ich da einen Login besitze?
Etwas mehr Erklärung und Einordnung wäre schon cool.
Finde es jedenfalls nicht ansatzweise so krass wie ein Treiber auf kernel-level, der im Hintergrund läuft und theoretisch halt einfach alles absaugen, auslesen und verändern könnte. Ganz andere Nummer als ein paar Adtracker.
Unicous
2020-04-25, 18:29:38
Ein Kerneltreiber in einem kompetitiven Online-Spiel der ausschließlich dafür genutzt wird Cheater zu entlarven empfinde ich als deutlich "harmloser" als das was 2K da anscheinend betreibt zumal man hier weder einwilligen kann noch darüber informiert wird, außer vllt. in einer ellenlangen EULA. Weder kann ich sagen, nein ich will meine Daten nicht mit Drittanbietern teilen, noch kann ich bestimmen was geteilt wird. Das kann ich bei Android sehr wohl, daher verstehe ich die Analogie nicht. Ich kann auch im gewissen Maße einschränken, was/ob die Apps senden dürfen.
Das man theoretisch mit dem Kerneltreiber deutlich mehr Schindluder treiben kann steht dabei natürlich außer Frage.
JaniC
2020-04-25, 18:39:28
Laut PCGW (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/XCOM:_Chimera_Squad) kann man den Launcher umgehen und das Spiel direkt über die .exe starten.
Wäre interessant, was dann noch alles mitläuft oder ob man so den meisten Kram umgehen kann.
Ich bleibe dabei: macht wahrscheinlich jedes Spiel seit 10 Jahren.
Xsolla ist die Bezahlabwicklungsfirma für Einkäufe im 2k Shop, Amazon halt wegen AWS, Google halt wegen Analytics, im Launcher werden ja Ads gezeigt.
/edit: mein Bachgefühl war richtig: https://www.reddit.com/r/Xcom/comments/g74p3l/xcom_chimera_is_spying_on_you/ - einfach mal durchlesen den Thread.
Ex3cut3r
2020-04-25, 18:52:45
Ich bleibe dabei: macht wahrscheinlich jedes Spiel seit 10 Jahren.
Wie kommst man darauf? Mir ist nichts bekannt, und meinst du wenn dem so wäre, dass dann nicht mehr Leute schon gesagt hätten, "halt stop" ?
JaniC
2020-04-25, 18:59:15
Nein, weil es völlig normal ist. Zwar beknackt, aber normal.
Lies mal den redditthread.
Ex3cut3r
2020-04-25, 19:18:51
Nein, weil es völlig normal ist. Zwar beknackt, aber normal.
Lies mal den redditthread.
Nein, ganz sicherlich nicht richtig, wie gesagt ist mir kein "Volllpreis Titel" bekannt der seine Kundschaft ausspioniert und Daten weitergibt. Wirklich nicht. Nur weil irgend ein Reddit Heini das behauptet, heißt das nix.
Ganon
2020-04-25, 19:19:44
Wie kommst man darauf? Mir ist nichts bekannt, und meinst du wenn dem so wäre, dass dann nicht mehr Leute schon gesagt hätten, "halt stop" ?
Noch nie etwas von Red Shell gehört? Das ist nunmal traurigerweise kein Einzelfall. edit: Falls nicht, dann hast du ja selbst den "halt stopp" Aufschrei verpasst.
Ex3cut3r
2020-04-25, 19:34:14
Nö, tatsächlich nicht. Liegt vermutlich daran, weil ich solche Spiele Civilization VI oder Total-War nicht spiele. Trotzdem ist das doch immer noch die Ausnahme und nicht der Standard Fall?
SpielerZwei
2020-04-25, 20:19:55
Also ich find Chimera Squad echt gut und einen wichtigen sowie richtigen Schritt weiter in die richtige Richtung für das gesamte Genre.
Das Spiel fühlt sich so ein bisschen wie ein "Proof of Concept" für mich an - was kann man bei XCOM 3 machen? Aber das liegt sicher daran das ich selbst aus der Spielebranche bin. Für 9,99 kann man sich da aber eher nicht beschweren - warum nicht!? So kann man sicher super die Zielgruppe für XCOM 3 ausmachen. Und das ist wirklich wichtig, gerade bei so einem Nischenprodukt.
Es muss eine Evolution her - einfach XCOM2 mit neuem Inhalt wird nicht funktionieren - ich find die neuen Spiel-Mechaniken gut und sinnvoll. Genau meins.
Klar gab es schon andere Versuche das Genre weiter zu entwickeln (z.B. Mutant Year Zero) aber dieser Echtzeit-Part war für mich immer eher aufgesetzt, bzw. hat keinen wirklichen Mehrwert für mich bedeutet. Ja, meine persönliche Meinung.
Die deutsche Synchro ist grausam - aber es gibt sie zumindest.
Alles in allem - die richtige Richtung. Ich hoffe sie machen was draus. Coop fehlt noch und die "eigenen" Soldaten sollten in einem Nachfolger auch mit drin sein...
Aber da bin ich zuversichtlich - das wird super ;)!
ezzemm
2020-04-27, 06:38:59
Mir macht das Spiel gerade sehr viel Spaß, ist eine nette Abwechslung. Auch wenn alles ein bischen "seichter" ist.
Etwas unschlüssig bin ich, ob die Änderung der Zugreihenfolge im Vergleich zum Hauptspiel die taktische Tiefe steigert oder senkt. Momentan denke ich, dass in Chimera ich weniger Möglichkeiten habe mein Vorgehen zu planen, insbesondere wenn ich meinen Squad evakuiere. Aber vielleicht hab ich noch nicht alle Kniffe gefunden oder es fehlen noch wichtige Soldatenbeförderungen.
Gibts eigentlich ne Klassenübersicht?
Bin quasi mit dem Startteam unterwegs und hab nur diesen Schildheini gegen Mr. Ballermann ausgetauscht (2 Schüsse mit der Pistole pro Runde). Jetzt konnte ich noch nen PSI Typ rekrutieren aber der macht bei mir momentan nur public relations weil ich nicht weiß ob es sich lohnt ihn zu leveln und wen ich dafür aus meinen Squad entfernen soll denn das ist mittlerweile ganz gut aufeinander eingespielt.
Bin noch immer am Aufklären von der ersten Partei (die Mittlere) aber langsam wird das Spiel etwas einfacher da man mehr Möglichkeiten hat - dank neuer Skills und mehr Equipment. (Die ersten Missionen waren bei mir trotz nur 2. Schwierigkeitsgrad schon nicht ohne da man meist zahlenmäßig weit unterlegen war und kaum Möglichkeiten hatte Gegner effektiv rauzunehmen)
Was mich nervt ist der Autocover-Versuch nach dem Breach. Manchmal rennen meine Jungs und Mädels so stupide in Deckung, dass sie direkt flankiert sind sobald der Gegner seinen Move macht - ohne Möglichkeit sie vorher umzupositionieren.
Ansonsten so süchtig machend wie die Hauptspiele. Leider nicht wirklich düster.
Die Idee an sich ist aber erfrischend.
Ansonsten ist es mir wumpe ob mich das Spiel ausspioniert. Das läuft auf meinem Gaming-PC. Was es da an Daten abgreifen kann ist mir ziemlich schnuppe. Da laufen nur Spiele drauf und sonst mache ich nix damit.
M Momentan denke ich, dass in Chimera ich weniger Möglichkeiten habe mein Vorgehen zu planen, insbesondere wenn ich meinen Squad evakuiere.
Ich habe den Eindruck, dass man besser planen kann als im Original. Man sieht ja immer wann wer dran ist und kann so gezielt Gegner rausnehmen, die demnächst am Zug sind und andere erst einmal ignorieren - von denen man weiss, dass erst am Schluss am Zug sind. Spielt man dann noch mit so skills wie Kooperation und Teamwork rum kann man sich den Gegner ganz gut zurechtlegen. (Ich nutze zum Beispiel den Kooperationsskill vom Medic um meinen PSI Heini, der eigentlich immer erst ganz am Ende dran ist, einen Move zu geben, den er wiederum nutzt um einen mächtigen Gegner direkt mal 1-2 Runden zu stunnen)
Hat eigentlich mal einer probiert wie lange Verstärkungen kommen? Bei XCOM 2 gingen die Verstärkungen ja irgendwann dem Gegner aus. Hier habe ich das Gefühl, dass sie endlos sind. Ist dem so oder täusche ich mich da?
Crazy_Borg
2020-04-27, 09:12:42
Hab auch das Wochenende mal gespielt.
Nach den Fazits vieler Leute sollte man gleich auf Schwierigkeistgrad 3 anfangen, mal schauen wie weit ich damit komme.
Leider wohl den laut Steamforum grössten Fehler unbewusst gleich am Anfang gemacht, und die Religiösen Spinner als Kampagne gewählt. Laut Aussage vieler ist der Endboss da wohl viel zu OP für den Anfang. Vielleicht kommt da noch ein balancing Patch.
Fand das Spiel leider etwas Trials-and-error lastig am Anfang. Was funktioniert und was nicht muss man selber rausfinden, klappt aber schon ganz gut. Dass man sich über die Rekruten schlau machen sollte war mir nicht klar. Habe Zephyr genommen, die nur Melee besitzt.
Hielt ich am Anfang für eine schlechte Wahl, aber das Blatt drehte sich schnell. Das man die Waffen NIEMALS wechseln kann finde ich blöd, wird leider beim Rekrutieren Bildschirm auch nicht angezeigt welche Waffe der Rekrut hat. Hmpf!
Und ich spiele wohl anders als Medi über mir, auf den Schildtypen könnte ich nicht verzichten. Sein Kinetic Shield ist oft die einzige Möglichkeit Squadmember zu schützen welche plötzlich in Gefahr sind (Deckung zerschossen, Gegner umpositioniert, ...).
Encounter starte ich wenn neu wenns mächtig schiefläuft, Save Scumming in den Runden selbst aber nicht. Erfrischend.
Ich habe derzeit eher mit der Strategiekarte zu kämpfen. Anarchie steigt ohne dass ich (schnell genug) etwas dagegen tun kann. Man sollte zu beginn auf Intel grinden damit man Aufklärung in jedem Stadtsektor bekommt.
Was mir derzeit etwas zu OP vorkommt ist der Medic mit Flugdrohne, Pin down und Teamwork Fähigkeiten, welchen ich damit meist weit im Hintergrund halten, sowie das Granatenwerfen eine freie Aktion ist.
Derzeit habe ich auch das "Problem" nur ein Kerncrew aus Schildmann, Blueblood (der mit dem Doppelschuss), Medic und Zephyr zu nutzen, und die anderen nur für Bürotätigkeiten zu benutzen. Das bekomme ich garantiert irgendwann wieder retour...:rolleyes:
Bisher sehr gut investierte 9€, wie ich finde.
Trainiert ihr eigentlich eure Mannen?
Ich habe 4 im einsatz, einen in der Montagehalle und einen in der Öffentlichkeitsarbeit. Und da die Ressourcen bei mir chronisch knapp sind auch nicht die Ressourcen mal einen 3 Tage ins Training zu packen. Wollte ja auch schon durchwechseln aber irgendwie passt das dann immer gerade nicht.
Ich hab die Schottgun-Tussi bei mir im Team (mit Stecher-Upgrade). Die holzt gut was weg. Hat auch so nen Schuss wo sie die Deckung ignoriert und auch auf Distanz richtig fett Schaden macht.
Das Granaten keinen AP kosten ist vllt. komisch aber andernfalls hätte ich sonst auch oft gut Probleme bekommen. Wenn du nen Raum stürmst und da 8 bis 10 Gegner drinnen hocken (wovon 2 Prädatoren und 2 Observer? (Diese PSI Sektoiden) sind) brauchst du einfach die Dinger um zumindest etwas Druck rauszunehmen. Also hab ich immer Waffendeaktivator und Blendgranaten dabei. Wollte noch demnächst ne Rauchgranate kaufen für die Missionen wo man sich zurückziehen muss aber das liebe Geld ist chronisch knapp. Könnte dort hilfreich sein.
Crazy_Borg
2020-04-27, 09:53:21
Nein, Training nur wenn Mitglieder Wunden davongetragen haben.
Die ersten Trainingsstufen bringen was? 2 HP mehr für 3 Tage Abwesenheit? Nee, PR ist wichtiger.
Und Training Stufe 2 bringt einen (1!) weiteren Ausrüstungsslot. Da habe ich auch keinen Mangel, weil durch keine Kohle schleppen die eh kaum Zeugs.
Chronisch blank bin ich auch dauernd...
Die Schrotflintenlady macht nur Büro, die war nach dem zweiten Einsatz stark verletzt und ist daher nur Level 2 oder 3. Die Fähigkeiten ist bei ihr nur verbuggt. Sonderfähigkeit während des Breach sollte ein AP mehr in der Runde nach dem Breach bringen, tut es aber nicht. "Stecher" habe ich dann wohl noch nicht. Ergo zurück an den Schreibtisch.
In der Sekten-Kampagne hat man wohl keine PSI Gegner, bisher nur Roboter und Soldaten. Wovon die 2. Schildsoldaten (nicht die Riot) die nervigsten sind und erstmal +3hp dauerhaft an alle Gegner (!!!) mit ihrem erst move vergeben können. :mad:
--Edit--
Die Waffendeaktivatorgranaten bringen kaum was. Die leeren nur das Magazin, der Gegner muss also bei seinem nächsten Zug erst nachladen bevor er wieder schiessen kann. Dadurch kann man verhindern das er läuft und schiesst. In der Praxis bei mir bisher eher mittelsinnvoll. Dafür billig (35$).
Naja Blendgranaten bringen jetzt auch nicht soviel aber dadurch, dass auch die kostenfrei genutzt werden können bringen sie etwas. Die Gegner zielen viel schlechter. Bei den Waffendeaktivatoren hat man zumindest 1-2 Gegnern für eine Runde die Fähigkeit genommen zu ballern. Kann durchaus helfen.
Meist kille ich 2 Gegner bei der Stürmung. Pro Runde schalte ich dann immer 2-3 Gegner aus (den gefährlichsten per PSI Stun, die anderen durch Waffenfeuer) wobei ich immer versuche mind. 4 Gefangene zu machen (Trueshoot hat Betäubungsgeschosse und der PSI Hansel hat die Fähigkeit das Gegner in seinem Netzwerk automatisch gefangen genommen werden nach dem KO). Letztens hatte ich 14 von 20 Gegnern gefangen genommen :D
Granaten setzte ich immer am Anfang ein wenn zu viele und/oder zu mächtige Gegner im Raum sind.
Alphaschlag bewirkt, dass die Tussi in der ersten Runde 3 Aktionen nach dem Breach hat und viel weiter oben (glaube sogar ganz oben) im Zeitstrahl landet.
Ansonsten habe ich recht oft Abstürze. Vor allem wenn ich "Video"-Sequenzen überspringe und einmal bei Einsatz von "Gedankenschlag", der gleich 2 Gegner ausgeknockt hat.
Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht wieviel XP man fürs nächste LevUp braucht bzw. was wieviel XP bringt? Hab so ein bisschen das Gefühl, dass es rein nach Anzahl der Einsätze geht.
WedgeAntilles
2020-04-27, 11:09:28
Ich habe es selber noch nicht gespielt (gekauft natürlich schon), und finde das klingt super was ihr schreibt :)
Ganz unterschiedliche herangehensweisen bei der Squadzusammenstellung ("X finde ich nutzlos, den habe ich ausgetauscht." "Was? X ist mein wichtigster Mann") - kann es ein größeres Lob für ein Strategiespiel geben?
Und die chronische Geld- und Ressourcenknappheit klingt klasse.
Das war bei X-Com 1 ja auch so.
Am 2 Tag des Monats war das Geld eigentlich aufgebraucht.
Und man bräuchte UNBEDINGT noch Abfangjäger.
Und neue Waffen.
Und die Basis muss erweitert werden.
Der neue Panzer und ein weiteres Medkit wäre auch sehr schön.
Bei X-Com 2 hatte ich eigentlich immer genug für alles.
Klar, es hätte immer noch ne Kleinigkeit gegeben, aber das wichtige Zeug konnte ich immer kaufen.
Denke das war einer der Hauptgründe, warum ich X-Com 1 besser fand.
Wenn Chimera Squad wieder das Gefühl "Ich brauch mehr Geld!!!" bringt freut mich das ungemein :)
Crazy_Borg
2020-04-27, 11:11:27
Nee, eine XP Übersicht habe ich auch noch nicht gefunden.
Die reine Anzahl der Missionen kann es auch nicht sein, ich glaube schon dass es für Aktionen selbst XP gibt.
Hatte Runden wo 3 eine Beförderung bekamen. Und Nummer 4 hatte in der Runde nix getroffen und auch sonst nicht viel gemacht (lag am Ende am Boden). Gegner umnieten bringt wohl am Meisten. Blueblood kam als letztes und hat die anderen schon überholt.
Alphaschlag hat bei mir zweimal nicht funktioniert. Dachte die könnte mit 3 AP dann zweimal laufen und dann noch schiessen: nö. Stand nach dem Breach ganz blöde, daher sollte sie um den Gegner drumherum laufen. Hatte den Ecounter nochmal gestartet mit dem gleichen Ergebnis.
Die Sektenkampagne hat derzeit 50:50 Menschen zu Robotern. Diese kann man nicht betäuben, und die Kamikaze-Androiden kann man (nachdem sie sich selbst überlastet haben) prima als laufende Bombe verwenden. Auch der Meele Angriff von Zephyr ist tödlich. Gefangene hab ich daher kaum. Mein höchstes war 6 Gefangene in einer Mission. Und das gab nur läppische 20 Intel.
Hier finde ich auch schade dass wohl nur die Anzahl zählt. Ronin sind schnell und tödlich, bringen aber auch keine Sonderboni wenn KO.
Abstürze hatte ich bisher keine.
Naja momentan habe ich das Gefühl: "Ich hätte gern mehr Geld." - brauchen ist jetzt nicht zwingend.
Hab mich allerdings Anfangs auf Credits und Informationsbeschaffung konzentriert. Mit Informationen kann man Feldteams anheuern (erstes ist kostenlos, ab da gehts bei 50 Infos pro Team los mit ner Steigerung von +5 Info für jedes weitere, Teams kann man dann wiederum bis auf auf Lev3 upgraden), die wiederum das Einkommen erhöhen. Und man kann auf dem Schwarzmarkt geile Ugrades kaufen (z.b. der oben erwähnte Stecher). Lohnt sich aber erst wenn man > 160 Info auf Lager hat (So ein Upgrade kostet zw. 40 und 80 Info wobei maximal 3 o. 4 pro Besuch erworben werden können. Hatte mir ein Zielfernrohr und den Stecher geholt)
Also mehr Infos = mehr Feldteams und bessere Ausrüstung
Mehr Credits = mehr Ausrüstung (Mesh Gewebe ist sehr nützlich da es die Wahrscheinlichkeit auf Fehlschüsse beim Gegner erhöht)
Dann gibts noch Elyrium aber das wird scheinbar hauptsächlich in der Montagehalle benötigt und Anfangs auch nicht zwingend.
Wichtig scheint es möglichst schnell in jedem Stadtteil ein Feldteam zu haben (werden pro Team immer teurer)
Deswegen auch immer Gefangene machen weil pro Gefangener +20% Chance auf 20 Infos nach nem Einsatz. Bei 4 wären das ne 80% Chance was ziemlich save ist.
@Crazy_Borg:
Ah ok, hatte mich direkt auf die mittlere Kampagne gestürzt. Da ist es eher ein Fehlschlag nicht mit +20 Infos aus nem Einsatz zu gehen. 10 Einsätze = 200 Infos = 3 Feldteams. Das pusht schon gut.
Crazy_Borg
2020-04-27, 11:40:57
Schwarzmarkt hatte ich bisher auch nicht. Hab meine Info immer gleich in die Feldteams gesteckt und kaum was über. Feldteams Level 3 hab ich noch nicht erforscht. Panzerung und Waffenupgrades waren wichtiger.
Gibt's da beim Schwarzmarkt anderen Kram als im Shop? Oder nur bevor man es selbst erforscht und eben gegen Intel statt Geld?
Elyrium habe ich derzeit auch nur für die Forschung verwendet.
Feldteams habe ich 3:3:3 aufgeteilt. Nicht das mir nachher was fehlt. Vermutlich kann ich dann in Elyrium baden... :rolleyes:
Nur ein Char hat derzeit Tranq shots. Blueblood braucht den Autoloader (1 reload free) und den hardened frame (+2 Melee dmg), weil er derzeit theoretisch dreimal pro Runde angreifen kann (schiessen -> melee -> overwatch).
Zephyr kann keine Waffenmods für ihre Boxhandschuhe, was leider im Endgame sicher blöde wird wenn man den Schaden nicht weiter upgraden kann. :confused:
Wirkt der "Disorientieren" Effekt der Blendgranaten eigentlich den ganzen Encounter über? oder nur die Runde direkt nach Wurf?
@WedgeAntilles
Fand ich auch. Kaum ist das Spiel raus fangen hier schon die Taktikbesprechungen statt. Gefällt. :biggrin:
P.S.:
Sollten wir das vielleicht in einen eigenen Thread auslagern? X-Com 2 ist es ja nicht wirklich.
Auf dem Schwarzmarkt gibt es bessere Items. Z.B. das Zielfernrohr gibt es im Depot mit +5 Auf Treffsicherheit. Auf dem Schwarzmarkt gibts ne +10 und ne +15 Version.
Zugriff auf den Schwarzmarkt bekommst du nur wenn du eine Schwarzmarktsituation angehst.
Verlierst dadurch halt indirekt Ressourcen, die du bei ner anderen Situation bekommen würdest.
Hab bei Trueblood die Lanze geskillt. Damit macht er gut Schaden und kann mehrere Feinde in einer Reihe ausschalten. Hat ab und an schon für 2 Feinde gereicht. Die sind dann aber glaub ich tot.
Der Desorientieren-Effekt wirkt glaub ich nur 1 oder 2 Runden. Kann ich gar nicht genau sagen weil die betroffenen Gegner dann eigentlich immer direkt hops gehen :D
Trueblood hat bei mir auch den Desorientieren Effekt auf dem ersten Schuss. Nutze ich auch oft um den starken Gegner erst mal zu schwächen (Prätorianer z.B.) während ich erst einmal schwächere raus nehme.
Achso: Elyrium gibts im 40er Packet auf dem Schwarzmarkt (glaub für 40 Infos). Sollte man vielleicht bei den Feldteams dadurch etwas vernachlässigen. Infos scheinen mir wichtiger da vielseitiger zu sein.
Crazy_Borg
2020-04-27, 12:01:35
Den disorient-effekt bei Bluebloods erstem schuss pro Magazin habe ich nicht gewählt. das alternative kostenlose Overwatch fand ich sinnvoller. (siehe oben)
Lanze hab ich auch, allerdings noch keinen sinnvollen Einsatz gehabt. Die Gegner hatten bisher genug Grips sich nicht in einer Reihe aufzustellen.
Verliert man bei dem Schwarzmarkt nicht sogar 2 Tage? Einen für die Vorbereitsmission und dann einen für den Besuch selber? Oder zählt der Besuch selbst nicht als Tag?
Den disorient-effekt bei Bluebloods erstem schuss pro Magazin habe ich nicht gewählt. das alternative kostenlose Overwatch fand ich sinnvoller. (siehe oben)
Lanze hab ich auch, allerdings noch keinen sinnvollen Einsatz gehabt. Die Gegner hatten bisher genug Grips sich nicht in einer Reihe aufzustellen.
Verliert man bei dem Schwarzmarkt nicht sogar 2 Tage? Einen für die Vorbereitsmission und dann einen für den Besuch selber? Oder zählt der Besuch selbst nicht als Tag?
Der Besuch zählt nicht als Tag. Das ist dann wie ein Besuch im Depot.
Deine Overwatchwahl scheint in der Tat sinnvoller gewesen zu sein. Allerdings will ich mich erinnern, dass der gar nicht dort zu Auswahl stand. Dachte man musste sich zwischen diesem Disorient-Effekt und dem Effekt, dass der letzte Schuss im Magazin doppelten Schaden verursacht wählen? :confused:
Da mein Magazin bis dahin selten leer war erschien mir diese Wahl recht offensichtlich.
Mearest
2020-04-27, 13:41:22
Auf dem Schwarzmarkt kann man auch Legendäre Waffen kaufen, die einem ein "Talent" geben, wie Sturm und Schuss, Kettenschuss oder Serial. Halt Talente aus XCOM2.
Trainieren sollte man seine Soldaten auch, hier bekommt man Später auch Talente aus XCOM 2 zum trainieren.
Flashbang verhindert Übringens auch das die Gegner Granaten schmeißen oder die Schlangen gift spucken. Flashbangs verhindern den Einsatz von spezial Fähigkeiten.
Flashbang - Maulus auf Treffsicherheit, Bewegungspunkte und das einsetzten von spezial fähigkeiten (Psy angriffe, Granaten, Gift, der Einsatz des Schildes des Wächters etc...)
Wo hast du denn diese Infos her? Gibts da ein Wiki oder sowas?
Mearest
2020-04-27, 14:32:38
Das mit den Training und dem schwarzen Markt? Ich habe da meine Sachen her.
Zu den Granaten. Wenn ein Sectoid bei XCOM2 einen von deinen übernommen hat, konnte man das einfach brechen, wenn man
den Sectoid eine Flashbang in das Gesicht schmeißt. Das gilt auch für beschworene Zombies auch die sterben sofort, wenn der "Meister" ne Flashbang im Gesicht hat.
Flashbangs waren schon immer sehr mächtig. (Z.B Mutons werfen keine Granaten usw). Das gilt bedingt auch für Brandgranaten/Muniton, wenn ein Gegner brennt kann der auch nichts mehr benutzen.
Ich hatte das alles mal in den XCOM2 war of the Choosen Threat zusammengefasst, was Muni und Granaten so können.
Etwas runterscrollen beim Start Post oder nach Granaten suchen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582706
Oder Hier nochmal raus kopiert.
Granaten
Blendgranate
- Gerade am Anfang die besten. Man kann sie sehr weit werfen (am weitesten), haben einen großen Radius.
- geblendete Ziele können keine spezial Aktionen ausführen.
- Maulus auf Trefferchance (ca. -15)
- Maulus auf Bewegungspunkte
Tipp: nicht vorbeugend gegen Sektoiden einsetzten. Die schießen sonst und treffen auch mit dem
Maulus verdammt gut, auch Soldaten in voller Deckung. Also erst benutzen, wenn sie jemanden übernommen haben
einer in Panik ist oder etwas wiederbelebt wurde.
Wirkungsbeispiele:
- Der Stun Lancer, kann keine Schwertangriff ausführen.
- Der Muton wirft keine Granaten.
- Kodexe klonen sich nicht und teleportieren sich nicht.
- Blendgranate bricht die Gedankenkontrolle von Sektoiden. Wiederbelebte Zombies "sterben" sofort.
Plasma-Granaten
- Viel Schaden, zerstört Deckung.
Säure-Granaten
- Zerfetzt 4 Rüstungspunkte, Schaden über Zeit, zerstört keine Deckung
Brand-Granate
- setzt biologische Ziele in Brand. Brennende Ziele können keine Spezialaktionen ausführen.
- zerstört keine Deckung
EMP Bombe
Bonus Schaden gegen mechanische Ziele, haben eine Chance Ziele eine Runde zu betäuben (mechanische).
Kodexe werden von EMP auch getroffen und bekommen viel Schaden ab, außerdem können sich Kodexe nicht mehr Klonen, wenn sie durch die EMP Bombe betäubt wurden.
Frost Bombe (Alien Hunter DLC Granate)
- Friert Ziele ein. Je nach stärke des Gegner bis zu zwei Runden.
- Ein Sektopod hat statt 2 Aktionen nur eine. Setzt aber keine ganze
Runde aus.
Crazy_Borg
2020-04-27, 14:40:13
OK, dann werde ich auchmal Flashbangs kaufen müssen.
Die Sektenköppe werfen bisher allerdings nur Rauch- und Pazifistengranaten, die einzige Standardgranate bisher gab mir ein paar Züge Zeit aus dem Bereich zu laufen.
Die grössere Roboter allerdings mörsern fleissig.
Kann gut sein, dass die Reihenfolge der Talente der Leute bei jedem Start neu gemischt werden. Ich hatte definitiv die Wahl zwischen "Disorient 1. schuss" oder "freies overwatch nach Bewegung". "Letzter Schuss doppelter Schaden" hatte ich definitiv nicht zur Wahl.
X-Com 2 habe ich zu meiner Schande nie gespielt, von Talenten kenn ich daher nix. Hab das Basisspiel aber im Pile-of-shame, Humble Monthly,
Hab schon X-Com 1 mittendrin abgebrochen wegen der Bugseuche. 2 Stunden gespielt, um dann herauszufinden dass ein Gegner irgendwo in den Wänden gespawnt ist und nun nicht angreifbar ist. Neustart der Mission, 2h für den A...
Da kommt mir das hier mit den kleinen 10 Minuten Scharmützeln mehr entgegen.
Mearest
2020-04-27, 14:49:38
Roboter sind gegen Flashbangs Immun. Für die brauch man die Elektro Granaten oder wie die heißen. Davon können die betäubt werden, gilt auch für Kodexe.
Kodexe sind aber nicht Immun gegen Flashbangs, hier wirken beide Granaten. Kodex sind sehr hilflos, wenn sie eine Flashbang im Gesicht habe, kein Teleportieren, kein Klonen bei Schaden und ihre Fähigkeit, die Lila Wolke die Explodiert und alle entwaffnet funktioniert auch nicht.
Zu den Granaten. Wenn ein Sectoid bei XCOM2 einen von deinen übernommen hat, konnte man das einfach brechen, wenn man
den Sectoid eine Flashbang in das Gesicht schmeißt. Das gilt auch für beschworene Zombies auch die sterben sofort, wenn der "Meister" ne Flashbang im Gesicht hat.
Flashbangs waren schon immer sehr mächtig. (Z.B Mutons werfen keine Granaten usw). Das gilt bedingt auch für Brandgranaten/Muniton, wenn ein Gegner brennt kann der auch nichts mehr benutzen.
Granaten
Blendgranate
- Gerade am Anfang die besten. Man kann sie sehr weit werfen (am weitesten), haben einen großen Radius.
- geblendete Ziele können keine spezial Aktionen ausführen.
- Maulus auf Trefferchance (ca. -15)
- Maulus auf Bewegungspunkte
Tipp: nicht vorbeugend gegen Sektoiden einsetzten. Die schießen sonst und treffen auch mit dem
Maulus verdammt gut, auch Soldaten in voller Deckung. Also erst benutzen, wenn sie jemanden übernommen haben
einer in Panik ist oder etwas wiederbelebt wurde.
Wirkungsbeispiele:
- Der Stun Lancer, kann keine Schwertangriff ausführen.
- Der Muton wirft keine Granaten.
- Kodexe klonen sich nicht und teleportieren sich nicht.
- Blendgranate bricht die Gedankenkontrolle von Sektoiden. Wiederbelebte Zombies "sterben" sofort.
Plasma-Granaten
- Viel Schaden, zerstört Deckung.
Säure-Granaten
- Zerfetzt 4 Rüstungspunkte, Schaden über Zeit, zerstört keine Deckung
Brand-Granate
- setzt biologische Ziele in Brand. Brennende Ziele können keine Spezialaktionen ausführen.
- zerstört keine Deckung
EMP Bombe
Bonus Schaden gegen mechanische Ziele, haben eine Chance Ziele eine Runde zu betäuben (mechanische).
Kodexe werden von EMP auch getroffen und bekommen viel Schaden ab, außerdem können sich Kodexe nicht mehr Klonen, wenn sie durch die EMP Bombe betäubt wurden.
Frost Bombe (Alien Hunter DLC Granate)
- Friert Ziele ein. Je nach stärke des Gegner bis zu zwei Runden.
- Ein Sektopod hat statt 2 Aktionen nur eine. Setzt aber keine ganze
Runde aus.
Super danke!
Ich muss gestehen in XCOM fast immer nur die EMP Granaten genutzt zu haben weil mir die Wirkungsweise der Flashbangs nie bekannt war.
Dann werde ich mal mehr von den Dingern kaufen (sind ja auch teurer als die Waffendeaktivatoren)
Wie lange hält die Desorientierung an? Ich hatte den Eindruck, dass das mind. 2 Runden wären.
Crazy_Borg
2020-04-27, 14:56:32
War mir irgendwie klar, dass die Flashbang nicht gegen Roboter wirken.
Wir würde es ja reichen, die ganzen Unterstützungssoldaten an ihren Spezialfähigkeiten zu stören. Elektrogranaten gibts noch keine hier, ausser die Waffendeaktivierungsgranaten. Aber die leeren nur die Waffen, schalten aber die Roboter nicht ab.
Mearest
2020-04-27, 15:14:55
Flashbangs sind gut. Trotzdem sollten man abwägen ob Schaden nicht die bessere Wahl ist oder besser eine Fähigkeit einsetzt, die jemanden von deinen Leuten nach vorne bringt in der Reihenfolge. Bei diesen XCOM ändern sich ja auch ein bisschen die Regeln. Bei XCOM 1 & 2 war ja dein kompletter Trupp dran. Hier ist es jetzt mit einer "Zeitleiste" wie bei Divinity Original Sin.
Deswegen sind hier jetzt auch die Fähigkeiten sehr stark, die deine Leute in die Leiste nach vorne bringen.
Wollte das nur erwähnen, man sollte jetzte keine Massen an Flashbangs kaufen. Eins oder zwei sollten reichen.
Crazy_Borg
2020-04-27, 23:38:11
Ah ok,
Ich muss komplett neu starten. Hab nach 10h den ersten Boss erreicht.
Die letzte Mission der Sektentruppe ist komplett unmöglich. 12 Gegner im Raum, zerbrechliche Deckung, ein Boss der alle 2 Züge dran ist und one hit kills macht. Nach 4 Zügen spawnen 3 weitere Gegner in den Raum. Man überlebt nicht eine Runde.
Total kaputt die Mission. Hat offensichtlich niemand beta getestet.
WTF?
Mein Endkampf in der 2. Kampagne war auch nicht ohne - zumal da was von nur einer Begegnung im Briefing stand, ich dann aber durch 3 Räume musste. Massiver Zeitdruck inklusive. Habs letztendlich zwar geschafft aber nur dank massiven reloads um Fehlschüsse rauszunehmen und bei PSI Stuns den maximalen Effekt zu erreichen (2 Runden Stun, statt nur einer). Keine Ahnung wie man das unter Hardcore schaffen soll wenn die Jungs und Mädels selbst bei 95% Schüssen auch gerne daneben holzen. :|
Die Prätorianer fand ich da echt unlustig. Bei jedem Treffer haben die sich einen weiteren Rüstungspunkt spendiert. Heisst, die waren fast immun gegen Beschuss, da sie viel HPs hatten und man mehrere Treffer brauchte um sie auszuknocken. Hab den Chef nur ausknocken können weil er den Fehler gemacht hat meine Shotgun-Tussi im Close Combat anzugehen - wobei sie den Close combat skill hat. Gab gut auf die Fresse :D
Also wenn man die Mission angeht sollte man ne Plasma-Granate dabei haben (gabs schon im Schwarzmarkt - hatte ich aber ignoriert)
Mearest
2020-04-28, 12:25:08
Ich hatte es gestern Abend durch auf Experte. Ich fand die Idee vom Gameplay gut. Bei einem XCOM3 sollte es eine Mischung aus dem neuen Vorstoß und dem gewohnten Maps sein. Ob erst das ganze Team kommt oder ob sie die Runden jetzt so lassen, wie bei Divinty Original Sin, keine Ahnung. Ich finde beides ganz gut.
Die Missionen in Chimera fande ich nicht so schwer. Es ist nicht mehr so, wie bei XCOM 1&2, dass man aufpassen muss gar nicht getroffen zu werden. Ich stand oft genug einfach nur so ohne Deckung rum, wenn ich ein Ziel unbedingt flankieren will oder solche Dinge. Granaten habe ich fast keine benutzt außer Flashbang und mal ne smoke. Außer der eine Soldat, der Granaten als Skill hat, den habe ich schon benutzt. Die Granate die entwaffnet, find ich so naja. Die Gegner können ja einfach nachladen und sofort wieder ballern. Sie können sich halt nicht mehr vorher bewegen.
Wenn man bei Den Bossen z.B die Reaktoren klicken muss, bin ich immer direkt hin gerusht, dann die Reaktoren gleichzeitig in der selben Runde anklicken. Das geht auch, wenn man keine Bewegungspunkte mehr hat.
Ich finde man muss hier ein bisschen davon weg, immer die beste Deckung zu suchen. Die Chimera Leute halten soviel Beschuss aus, die können auch in halber Deckung bleiben oder auch mal so rumstehen. Mit der Rüstung die einem +50 Ausweichen gibt, wird man so oft beim Beschuss gestreift, bekommt man teilweise nur ein oder zwei Schadenspunkte.
Crazy_Borg
2020-04-28, 12:42:36
Wieviele Stunden hast du gebraucht?
Und in welcher Reihenfolge die Kampagnen?
Criticals sind gefühlt entschäft ggü XCOM. Zumindest verteile und kassiere ich die des Öfteren und selten waren sie ein one-hit-kill. Mein Gefühl kann mich aber auch täuschen ... meine letzten XCOM Sessions sind ne Weile her :D
Mearest
2020-04-28, 15:14:04
Wie lange ich gebraucht habe, weiß ich gar nicht. Hatte das Game auch mal minimiert, deswegen wird die Steam Play Anzeige verzerrt.
Reihenfolge:
Zuerst die Sekte, dann die Nachkommen und zu letzt Grey Phoenix.
SpielerZwei
2020-04-28, 16:42:39
Bei mir stürzt das Spiel seit gestern leider regelmäßig im Headquarter ab... Meist nachdem man eine Mission abgeschlossen hat. Hab mal testweise ein neues Spiel gestartet - genau das gleiche. Hat das sonst noch wer? DAMN!
Mephisto
2020-04-28, 16:48:06
Man könnte vielleicht einen eigenen Thread für den neuen Ableger machen?! ;)
JaniC
2020-04-28, 17:44:58
Ja, hatte ich überlegt aber dann schläft er wieder ein nach 30 Posts.. war schon bei so vielen Spielen so. Dass jetzt hier so eine lebhafte Diskussion über Inhalte stattfindet, konnte im 3Hatecenter ja keiner ahnen. ;)
Sonst kann man das vielleicht splitten ab dem Post wo ich es ankündigte. Dürfte ein glatter Schnitt sein.
Post #336.
Crazy_Borg
2020-04-28, 17:49:40
Wie lange ich gebraucht habe, weiß ich gar nicht. Hatte das Game auch mal minimiert, deswegen wird die Steam Play Anzeige verzerrt.
Reihenfolge:
Zuerst die Sekte, dann die Nachkommen und zu letzt Grey Phoenix.
OK, das will ich aber jetzt genau wissen. Wie?
Ich komme mir irgendwie leicht veräppelt vor bei der Mission. :frown:
Mearest
2020-04-28, 18:15:32
Was möchtest Du genau wissen?
Was möchtest Du genau wissen?
Vielleicht wie man den Endboss der Sektenheinis knackt - tippe ich jetzt einfach mal so ins Blaue :D
Crazy_Borg
2020-04-28, 19:53:44
Vielleicht wie man den Endboss der Sektenheinis knackt - tippe ich jetzt einfach mal so ins Blaue :D
Der Herr gewinnt 25 Elyrium. :biggrin:
Mearest
2020-04-28, 20:41:48
War das der mit den Portalen? Ich bin einfach zu den beiden Generatoren gerusht und habe den Boss erstmal ignoriert. Einer sollte es in einem Zug zu einem Generator schaffen, der andere brauch eine Runde. Die anderen beiden versuchen etwas "Kontrolle" auszuüben.
Aber nicht die Generatoren einzeln anklicken, sondern in der selben Runde anklicken.
Bei mir sind einmal Verstärkungen gekommen. Wenn man den Generator abschaltet kommt noch ein Torwächter. Habe es nach dem zweiten Anlauf geschafft aber was ich da nun genau für skills benutzt habe, weiß ich nicht mehr.
In meinen Team war Claymore, Blueblood, Terminal und Verge.
Crazy_Borg
2020-04-28, 21:44:35
YES YES YES YES!!! :biggrin:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70019&stc=1&d=1588102604
Keine Scars/Wunden, niemand down.
Und noch nichtmal gross save scumming.
Breach alle auf den Guardian.
Boss Ronin bekam sofort 'ne flashbang an den Kopf und von Zepyhr eins auf die Rübe. Der Floh dann in Richtung Overwatch Garde (und bekam dabei von Zephyr noch eins in die Eier) und starb im 3er Kugelhagel. Aus die Maus. :biggrin:
Ich hab mit dem Schliessen des Portals gewartet bis kein Gegener mehr da war. Ausser der Geschützturm, der ist harmlos (machte nur Overwatch um sich herum)
Hab zweimal Verstärkung durchkommen lassen. Klappte echt gut. Terminal war nur am heilen und Pin-down. Cherub hat an alle Schilde verteilt.
Die Sphäre hatte keinen einzigen Schadenspunkt gemacht, mein Squad hatten alle Schilde. Alter, was ein Adrenalinrausch. :freak:
JaniC
2020-04-29, 01:33:25
Oh Gott bin ich schlecht? Glaube habe die Mission falsch eingeschätzt.
War erst meine dritte Mission oder so, eine gelbe, "Need A Ride?", sollte einen VIP auf so einer Straße extrahieren.
Habe mir Zeit gelassen weil ich dachte es kommen nur ein mal Reinforcements aber da kommen ja immer wieder welche und immer mehr, irgendwann explodieren sogar die Autos einfach so.
Denke mal der Witz bei dem Typ Mission ist, dass man sich langsam aber stetig Richtung Extraction Zone vorarbeiten sollte.
Morgen nochmal testen.
Ich liebe die Musik. Schafft einfach so eine coole Atmosphäre.
Habe mir Zeit gelassen weil ich dachte es kommen nur ein mal Reinforcements aber da kommen ja immer wieder welche und immer mehr, irgendwann explodieren sogar die Autos einfach so.
Denke mal der Witz bei dem Typ Mission ist, dass man sich langsam aber stetig Richtung Extraction Zone vorarbeiten sollte.
Verstärkung kommt scheinbar endlos - zumindest auf Rückzugsmissionen.
Glückwunsch @Crazy_Borg
Hab jetzt übrigens auch mal angefangen durchzuwechseln und einzelne Member zu trainieren. Und ne legendäre Waffe hab ich auch erbeutet. Ne Pistole, die den Skill "schnelle Hände" für den Träger freischaltet.
Crazy_Borg
2020-04-29, 08:11:02
Ja, Verstärkung kommt wohl wirklich endlos.
Ich hatte eine "Nimm Gegenstand und Verschwinde" Mission wo Cherub steckenblieb. ich hab das ca 8 komplette Runden nur Verstärkung durchgehalten, die Verstärkung wird dann immer stärker. Als dann 4 Ronin gleichzeitig reinkamen, habe ich dann doch neu gestartet.
Hab ja immer gehofft der Cherub fängt sich wieder. Nein. Wenn der feststeckt hilft nur neuladen.
Heilen, schutz, Kooperation, Melee, sich vom Gegner meleen lassen: Nix half.
Wo gabs die legendäre Waffe, in einer Mission? Oder Schwarzmarkt?
Das mit dem Auto explodieren habe ich auch noch nicht kapiert, wann und warum.
Nervig, besonders wenn es den dabei zu rettenden NPC erwischt.
Wo gabs die legendäre Waffe, in einer Mission? Oder Schwarzmarkt?
War ein gelber Einsatz. Bei dem anderen gabs 2 Alternativegegenstände. Dachte ich probier mal die Pistole. Der dritte Schuss hilft manchmal - allerdings verzichte ich dadurch auf +1 Dmg ggü. der verbesserten Pistole. Sprich alle 4 Runden hat man 3-4 Dmg mehr. Verliert aber 3 Runden lang 6 Dmg. Eigentlich ein schlechter Deal aber da es hilft in der ersten Runde einen Gegner mehr rauszunehmen nutze ich die Pistole noch. Sobald ich die Meisterversion habe wird diese legendäre Waffe wohl im Waffenschrank verstauben.
Nach Beschuss explodieren Autos nach ein paar wenigen Runden. Da reicht auch ein Durchschuss oder Streifschuss für aus. (Sprich Gegner steht hinterm Auto in Deckung und wird getroffen)
Crazy_Borg
2020-04-29, 09:01:17
Ah, OK.
Da hätte ich mir einen grafischen Indikator gewünscht (Auto brennt, man hört Sprit auslaufen/Gas austreten, ...). Bei den aufgeladenen Androiden hörst und siehst du auch sofort dass die hochgehen können.
Der Gegner scheint das aber auch nicht zu bemerken, die hatten sich auch schon öfter hinter einem Auto versteckt als das hochging.
Ist also nicht ganz korrekt programmiert. Ein Krankenwagen ging hoch, riesen Krater mittem im Auto. Trotzdem bekam mein später dort Deckung suchender Cherub die Aktion "Türen öffnen". Die gar nicht mehr da waren. :biggrin:
Ja das ist wohl etwas stümperhaft umgesetzt. Bei XCOM wars eigentlich eindeutiger. Da hatten die Autos erst nen Funkenschlag und gingen dann später in Flammen auf und spätestens ne Runde später sind die dann explodiert. Aber auch da hat sich kein Alien in Sicherheit gebracht. KI rafft das wohl nicht (genauso wie, dass es unclever ist explosionsgefährdete Fässer als Deckung zu nutzen)
Crazy_Borg
2020-04-29, 09:20:49
Deckung hinter Fässer nutzten die aber nur in den ersten 3-4 Missionen, inzwischen sieht es so aus als würden sie einen Bogen drum machen.
Die schiessen auch gezielt auf Fässer, wenn sie damit meinen Leuten schaden können. Ganz so doof sind die also nicht.
Mearest
2020-04-29, 10:21:53
Wenn die Autos von einem "normalen Schuss" getroffen werden, explodieren die ich der nächsten Runde. Werden sie von starken (plasma) Waffen oder Granaten getroffen explodieren sie sofort.
Die Autos, wenn sie nicht sofort explodieren, sollten Funken von sich geben. War zumindestens bei XCOM 1&2 so. Habe hier nicht drauf geachtet.
Wo gabs die legendäre Waffe, in einer Mission? Oder Schwarzmarkt
Bei Missionen und auf dem Scharzmarkt.
...allerdings verzichte ich dadurch auf +1 Dmg ggü. der verbesserten Pistole. Sprich alle 4 Runden hat man 3-4 Dmg mehr. Verliert aber 3 Runden lang 6 Dmg. Eigentlich ein schlechter Deal...
Das erforschen der verbesserten Waffen, gilt auch für die Legendären. Schau mal in der Waffenkammer, geh mit der Maus auf die legendäre Waffe, da steht "Verbesserte Pistolen +1" z.B.
jorge42
2020-05-01, 10:09:30
Sagt mal ist das balancing Gurke oder mach ich was falsch. Bin in der ersten Boss Mission in der ich die waffenlieferung beschützen soll und davor war alles easy aber jetzt kommen Wellen an Gegnern und meine Figuren verrecken nacheinander und es stehen immer noch ein dutzend Gegner herum. Übersehe ich was?
WedgeAntilles
2020-05-03, 21:41:39
Was empfehlt ihr für einen Schwierigkeitsgrad und stellt ihr Heilung zwischen den Encounters aus, hälfte oder voll?
JaniC
2020-05-03, 21:51:09
Das hängt von deiner Erfahrung mit dem Genre ab, würde ich sagen.
Ich spiele nur auf Normal und steh' dazu. Habe vielleicht 30h XCOM 1 gespielt aber das ist 6-7 Jahre her.
Und meine paar Runs Jagged Alliance 1 und 2 sind über 20 bzw. 15 Jahre her..
Wer aber 100h XCOM 2 War of the Chosen mit Long War Mod hinter sich hat, sollte natürlich was Schwereres wählen.
jorge42
2020-05-03, 23:06:15
Was empfehlt ihr für einen Schwierigkeitsgrad und stellt ihr Heilung zwischen den Encounters aus, hälfte oder voll?
hab jetz auf normal gestellt (2te Stufe) auf dritter Stufe war mir das zu nervig. Auf normal kommt mir das auch nicht zu leicht vor, dass man durch rusht ohne nachzudenken. Und ich habe Xcom 1 und Xcom 2 jeweils 2 oder 3 mal durchgespielt, aber nie auf Harcore, Ironman oder wie das heißt. Passt für mich.
WedgeAntilles
2020-05-04, 10:19:51
Danke!
Hatte gestern Abend irgendwo noch gelesen, dass man den Schwierigkeitsgrad wohl während dem Spiel ändern kann.
Habe das Auto-Heal zwischen den einzelnen Phasen ausgeschaltet (klingt für mich RPG technisch am sinnvollsten - wieso sollen die Agenten im nächsten Raum plötzlich wieder gesund sein?).
Und der allgemeine Schwierigkeitsgrad kann ich dann ja während dem Spiel nach oben oder unten anpassen.
Wer aber 100h XCOM 2 War of the Chosen mit Long War Mod hinter sich hat, sollte natürlich was Schwereres wählen.
Hab ich, sogar mehr als 300 h, ABER CS leidet unter genau den beiden Kern-Problemen wie XCom2:
1. Glücksfaktor viel zu wichtig
Wann man welche Belohnungen bekommt, Waffen(mods), wo man nach dem Breach steht, wer wen sieht etc. pp. ist einfach nur teilweise ein unsägliches Roulette und hat mit "Taktik" leider nix zu tun.
2. Gamemechnik-Ungereimtheiten
Immer und immer wieder wird ohne direkte Sichtlinie geschossen oder wirken sich Effekte nicht aus (Gift, Desorientiertheit, Feuer, Säure), zudem agieren die Gegner (außer die Mission erlaubt einen "Fluchtmodus") allzu oft wie Lemminge.
Ganz abgesehen davon geht mir das Welle-auf-Welle und massenweise-Gegner-ins-Gefecht-schicken tierisch auf die Nerven... "Masse statt Klasse"... wirklich exakt derselbe Rotz wie bei Battletech 3025, MW5 und Co. Es fehlen eigtl. nur Quicktime-Events, um beim Gamedesign-Bullshit-Bingo ein Fullhouse zu haben (sorry für die miese Metapher! *gg*)
Crazy_Borg
2020-05-05, 08:27:32
Hab wie gesagt auf schwer gestartet und finde den Schwierigkeitsgrad recht passend.
Heilung habe ich auf hälfte gelassen, war die Voreinstellung. Wusste erst gar nicht was damit genau gemeint ist. Das heisst halb tote Charakter werden bis zur Hälfte geheilt, damit sie nicht gleich während des Breach wieder down gehen. Habe ich aber noch nie nutzen müssen, genauso wenig wie die Androiden. Wenn Squadmember down gehen, dann wenn im letzten Encounter einer Mission.
Bin jetzt kurz vor Abschluss der 2. Kampagne (Psions), und mich nervt das Panzerung irgendwie überhaupt nichts bringt. Die Gegner machen 5-6 Schaden.
Und das Upgrade von Advanced auf Mastercraft Armor bringt zwar einen sichtbaren Armor Punkt, aber gefühlt keine Reduktion des Schadens.
Nachdem Terminal das höchste Level erreicht hat brauchte ich 5 Tage um ihr Guardian anzutrainieren. Das waren die härtesten 3 Missionen meines Lebens. Ohne Heiler ist echt Mist. Da habe tatsächlich ein paar Encounter neu gestartet weil mein Squad zuviel Schaden nahm.
Terminal + Guardian Fähigkeit + erweitertes Magazin + Autoloader. :freak:
Und Reinforcements können blaue Bohnen essen...
Ich bleibe dabei, Terminal ist sowas von OP.
Die Aufteilung 3x3x3 bei den Feldteams der Bezirke stellt sich jetzt halb als Fehler heraus.
Intel dauernd mau, Geld relativ gut, aber ich schwimme obwohl ich ununterbrochen forsche im Elyrium.
Also beim nächsten mal lieber 4 Intel, 3 Geld, 2 Forschung.
Messias
2020-05-07, 10:56:08
Gerade zum ersten mal XCOM2 (bzw. irgend ein XCOM angefangen zu spielen).
Alter!
Ich scheitere schon bei normaler Schwierigkeit bei fast jeder Mission ein paar mal, bis ich sie dann mit lauter toten Teammitgliedern schaffe.
Allerdings ist der einfach Schwierigkeitsgrad wiederum zu einfach.
Da schießen die Gegner fast immer daneben...
Trotzdem: Sehr gutes Spiel. :)
Thoro
2020-05-14, 16:48:34
Chimera Squad hab ich mir jetzt doch nicht geholt, war die ganze Woche vorher nicht am Rechner und ein Zwanni ist mir dann doch zu viel. Dafür XCom 2 WotC nochmal geladen und jetzt mal auf Schwer gespielt - wirkt nach LW immer noch ziemlich leicht, aber ist schon ein wirklich tolles Spiel; gerade mit ein paar Mods für Komfort und mehr optische Anpassungen macht die Kampagne einen Heidenspaß und ist für mich auch optisch und atmosphärisch ein wirklicher Genuss. Die native Linuxversion, die einwandfrei läuft, ist das Sahnehäubchen. Ich hoffe sehr auf ein XCom 3 in den nächsten Jahren.
WedgeAntilles
2020-05-20, 14:48:50
Ich habe die ersten 3 Fraktionen jetzt durch, dürfte also vermutlich ca. 75% des Spiels durch haben.
Das Spiel macht Spass, kommt aber (natürlich) nicht an XCom 1 oder 2 ran.
Dazu sind die Missionen zu ähnlich und repetitiv.
Die Breach-Mechanik ist ganz witzig, aber halt immer das Gleiche.
Ich würde dem Spiel 7 von 10 Punkten geben, für 10 Euro bekam man auf jeden Fall einen tollen Deal.
Mehr nicht, da es dafür zu wenig Abwechslung bietet.
Auch finde ich die durchgängig kleinen Areal sehr wenig taktisch. Bewegen muss man sich in vielen Missionen quasi gar nicht.
Die kurzen Gespräche zwischen den Charakteren, die Werbung die im Hintergrund läuft, die Nachrichten finde ich hingegen gut gemacht.
Keine Ahnung, warum die Sprachausgabe so zerissen wird. Zumindest die englische finde ich gut. Die Sprecher machen einen guten Job und man versteht auch als nicht-Muttersprachler sehr gut was gesagt wird.
Die Forschung ist nett, aber das Equipment das man freischaltet eher durchwachsen.
Dafür ist das mit dem Schwarzmarkt und den "Unique" Waffen witzig.
Gibt einem einfach noch mal ein paar Möglichkeiten und die Freude, etwas besonderes bekommen zu haben.
Die unterschiedlichen Charaktere machen Spass und sind wirklich vielseitig.
Dei Möglichkeit mit dem Training ist auch eine nette Kleinigkeit, die die Charaktere besser macht. Immer schön.
Und die Spec-Ops sind halt so nützliche Kleinigkeiten. Nix großartiges, fügen sich aber gut ins Spiel ein und sind für das Spielgefühl positiv.
Den Schwierigkeitsgrad fand ich am Anfang ziemlich hoch (habe dann auf "normal, ohne Heilung" gestellt und nach dem ich etwas gelevelt war auf "schwer, ohne Heilung" gestellt.)
Inzwischen ist der Schwierigkeitsgrad kaum noch existent.
Der einfache Grund ist, dass das Balancing der Charaktere nicht ideal ist.
Um es milde auszudrücken.
Es lohnt sich sehr, Grey Phoenix als erste Fraktion auszuschalten.
Keine Roboter, daher alles Gegner die man stunnen kann -> +20 Intel pro Mission fast nie ein Problem.
Und der Armor-Mod der Regeneration bringt ist absolut unbezahlbar und das wohl mit Abstand wichtigste Item im ganzen Spiel.
Intel die mit Abstand wichtigste Ressource. Geld mittelmäßig. Elerium recht unwichtig. Beispiel: Bei den Spec-Ops Missionen kann man 65? Intel in 3 Runden bekommen.
Oder 35? Elerium.
Aber auf dem Schwarzmarkt kann man immer wieder Elerium kaufen.
Z.B. 50 Elerium für 45 Intel.
D.h. bei den Spec-Ops Missionen immer Intel priorisieren.
Und auf dem Schwarzmarkt dann Elerium für Intel kaufen, da hat man viel mehr davon.
Es gibt einen Charakter, der vollkommen broken ist.
BlueBlood.
Andere Charaktere kann man vielleicht in A, B oder C Kategorien einteilen.
Er braucht eine eigene Kategorie. (Eben die berüchtigte S-Kategorie)
Was der Kerl an Schaden raushaut ist Wahnsinn.
2 Schüsse pro Runde, dazu die Pistole die einen kostenlosen Schuss alle 2 Runden erlaubt. Macht 2,5 Schüsse pro Runde.
Bei hoher Trefferchance. Und viel Damage pro Schuss, wenn der entsprechende Skill genutzt wird. Die etwas geringere Trefferchance ist egal, 85% reichen mir. Und dann macht er mehr Schaden, als ein Sturmgewehr.
Und einmal pro Mission hat er sein "Ultimate" - mit dem er 5 mal auf Gegner feuert.
Das ergibt kombiniert im ersten Zug von ihm 7 Schüsse.
7 Stück.
Von denen 5 eigentlich immer treffen. Oft auch mehr.
Die ersten zwei Schüsse macht man gezielt um Gegner zu schwächen.
Diese Gegner werden dann bei den 5 Schüssen des Ultimates eliminiert.
Und dann erledigt er oft genug noch 1-2 weitere Gegner.
Und verwundet weitere.
3-4 tote Gegner + 1-2 schwer verletzte.
Im ersten Zug.
Die Munition dafür bekommt er durch seine trainierbare Fähigkeit kostenloser Reload.
Ach ja, Krit-Chance ist auch noch hoch.
Da noch das Waffenitem das die Krit-Chance erhöht, und er hat das recht oft.
(Wobei ich die bei Xcom sogar eher unwichtig finde)
Er kann auch noch Talon-Rounds bekommen, was seinen Schaden noch mal irre steigert.
Bei mir hat er Tranq-Rounds, also Betäubungsmunition, die keinen Schadensbonus gibt.
Ach ja, und falls er mal einen Gegner nicht sieht hat er immer noch seine Thermal-Lance, die auch nur 3 Runden Cooldown hat.
Die geht durch ALLES und macht allen Gegnern in einer Linie Schaden. Und zwar 6-8.
3 Runden Cooldown bedeuten, du kannst die (fast) in jeder Breach-Phase einsetzen. Nur fast, da du mit ihm so viel Schaden machst, dass die oft keine 3 Runden brauchst...
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Spiel gespielt zu haben, bei dem ein Charakter dermaßen imbalanced war.
Und wenn ein Breach-Point ihm z.B. +3 Damage pro Schuss gibt, sind das in der ersten Runde 9 Schaden mehr.
Sollte er sein Ultimate einsetzen +21 Damage. Ohne Worte.
Er braucht keinen speziellen Partner um eine tolle Kombo zu machen.
Er haut einfach einen kranken Damage raus, völlig egal wer mit dabei ist.
Ansonsten finde ich Terminal und Patchwork noch sehr stark.
Terminal ist der einzige richtige Heal und daher relativ wichtig.
Nur relativ deswegen, weil ein Level 5 BlueBlood halt zu viel Schaden macht.
Wenn die Gegner sofort eliminiert sind, braucht man kaum Heilung.
Trotzdem ist Terminal natürlich wichtig und ganz klar die A-Kategorie.
Patchwork ist ebenfalls zweifellos A.
Ihr Stun ist traumhaft. In die Nähe des Gegners laufen und er wird gezappt - und das springt auch noch über. Mit einer sehr ordentlichen (um nicht zu sagen hohen) Stun-Chance.
Wenn der Gegner zu einem läuft funktioniert das übrigens auch.
So legt man oft 2-3 Gegner für eine komplette Runde lahm.
Und sie kann ein Sturmgewehr verwenden.
Das Sturmgewehr mit "Banish", dazu +3 Munition.
Bedeutet, sie kann einmal pro Mission mit einer Aktion 7 Schuss auf einen Gegner abfeuern.
Da ist jeder Boss One-Hit.
Ach ja, sollte ein Roboter da sein (oder Turm) übernimmt sie den halt. Und kann danach sogar noch feuern oder laufen. Die Chance für ein erfolgreiches hacken? Über 80%.
Der Turm / Androide kämpft dann auf der eigenen Seite - und ist noch ein Kugelfang, da die Gegner meist auf den gehen.
Klingt imba? Wäre sie vielleicht. Wenn es halt nicht BlueBlood gäbe. (Und nein, ich schlafe nicht mit dem, auch wenn sich meine Lobeshymnen vielleicht so lesen...)
So ist Patchwork halt "nur" A-Kategorie.
Als letzten Char habe ich noch Godmother.
Guter Char, beweglich. Gut geeignet mit Run+Gun um sich in andere Positionen zu bringen.
Durch die Fähigkeit jeden Gegner der ihr nahe kommt anzugreifen, kann sie toll einen Aus- oder Eingang verteidigen.
Verge finde ich auch gut, aber sein Crowd-Control ist schwächer als das von Patchwork. Und er kann keine Roboter übernehmen. Daher ist Patchwork IMO in jeder Beziehung besser als Verge. Sein Ultimate (Puppetmaster) kommt auch nicht wirklich zur Geltung. Ja, es ist cool wenn man alle Gegner, die in diesem Verstandnetz gebunden sind kontrolliert.
Nur: BlueBlood. Er killt zu schnell. Ich HABE nie viele Gegner die ich kontrollieren kann, weil die Runden schlicht zu schnell vorbei sind.
Cherub: Finde ich schwächer als die anderen Chars.
Sein Schild ist nützlich, aber Terminal ist schlicht viel effizienter als Support.
Cherub kann nichts, was andere Chars nicht besser machen.
Er ist nicht schlecht oder nutzlos - aber andere sind halt besser.
Claymore: Gefiel mir gut, leider hatte ich auf Level 3 einen Bug, durch den er keine Rüstung mehr hatte. Und auch keine Waffe mehr.
Habe ich danach nicht mehr genutzt (auch wenn ich ihm eine neu gefundene Unique Schrotflinte hätte geben können. War mir zu riskant, dass die nachher auch weg ist).
Aber nach dem was ich bisher von ihm sah ist er zwar gut, kommt aber nicht an Patchwork ran. (An BluebBood sowieso nicht)
Der Mutone: Fand ich am Schwächsten.
Habe ich fast nie benutzt und bald als reinen Forschungschar verwendet.
Nur Level 2, kann ich nicht viel zu sagen.
Gibt natürlich noch 3 andere Chars, die ich aber nicht rekrutieren konnte.
Unicous
2020-06-07, 16:33:33
Chimera Squad gibt es bei einem offiziellen Reseller für 8,80, falls jemand Interesse hat.
https://www.greenmangaming.com/de/games/xcom-chimera-squad-pc
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.