Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2015/2016
Vento
2015-07-21, 18:48:33
Can ist ja auch sehr flexibel, entsprechend hat Rogers ihn auch schon auf diversen Positionen gebracht.
Wo er zuletzt sehr für gelobt wurde, war seine Rolle in der Dreierkette.
Vom Prinzip also wie bei Guardiola, wenn auch in der taktischen Ausrichtung unterschiedlich.
Dort spielen wir dann auch häufig mit Rafinha als RIV in der Dreierkette, heute hat Boateng den Job über weite Strecken übernommen, Vidal wäre mit seiner Flexibilität auch durchaus prädestiniert als RIV bei Dreierkette.
Dazu hast du dann einen ZIV, heute war das Benatia, also der zentrale Innenverteidiger der Dreierkette, ein gesunder Martinez dürfte ebenfalls prädestiniert sein für den ZIV, dazu hast du noch Alaba als LIV.
Can hat bei Liverpool dann eine Weile den RIV gespielt, den rechten Part der Dreierkette.
Dortmund - Luzern kann im übrigen hier gesehen werden:
http://live.bvbtotal.de/
M4xw0lf
2015-07-21, 20:54:15
BVB führt 3:0 - Meisterschaft 2016, Tidus? ;)
Ich lege mich fest: UEFA Pokal Sieg. Mindestens. CL Sieg ist auch drin. ;)
M4xw0lf
2015-07-21, 21:29:49
CL Sieg ist auch drin. ;)
Däm! :eek:
gruntzmaker
2015-07-21, 21:33:19
Naja ein Gegentor gegen eine drittklassige Mannschaft wie Luzern. Kein Ruhmesblatt...
Und ich kann mir nicht helfen, aber es sieht momentan so ein wenig nach Potpourri aus. Das Umschalten klappt und dann und wann versucht man zwanghaft auf Ballbesitz zu spielen. Was alles durchaus phasenweise klappt, aber nie wirklich aufeinander abgestimmt wirkt.
Die Abwehr dagegen... Es wird wieder einmal unsere größte Baustelle werden.
Nene, in Dortmund sollte man jetzt auf dem Boden bleiben und sich auf den Klassenerhalt konzentrieren.
Naja ein Gegentor gegen eine drittklassige Mannschaft wie Luzern. Kein Ruhmesblatt...
Und ich kann mir nicht helfen, aber es sieht momentan so ein wenig nach Potpourri aus. Das Umschalten klappt und dann und wann versucht man zwanghaft auf Ballbesitz zu spielen. Was alles durchaus phasenweise klappt, aber nie wirklich aufeinander abgestimmt wirkt.
Viel zu negativ. Die erste Halbzeit war absolut ordentlich. Sowohl offensiv, als auch defensiv.
Tidus
2015-07-21, 22:01:27
Auf die Leistung kann man aufbauen. Der nächste test wird aber interessanter. Gegen Juve.
Vento
2015-07-21, 22:06:41
Fand das auch völlig ok, hab allerdings nicht alles und nur bis zum 3:0 geschaut.
Bei Draxler bin ich ja mal gespannt, ob sich Juve mit Hotte einigen wird.
Verhandeln dürfen sie ja anscheinend jetzt ganz offiziell mit Draxler.
Shaqiri und Pato sollen ja schon in der Warteschleife stehen.
Hätte der nicht so die Verletzungsseuche gehabt und als Folge eine ziemliche Stagnation in den letzten 2 Jahren, könnte ich mir Draxler auch sehr gut bei Bayern vorstellen.
XtraLarge
2015-07-21, 22:06:53
Die (meisten) Spieler haben jahrelang das System von Klopp verinnerlicht. Und das hatte nicht sonderlich viel mit Ballbesitz zutun. Die Automatik sieht vor, dass man sofort losrennt, wenn man den Ball hat.
Das lässt sich nicht von heute auf gestern in Perfektion umstellen. Dafür wird man sicher noch die Hinrunde einplanen müssen. Wo soll auch sonst der Rhythmus herkommen? Und auch die Fehler in der Abwehr wird man in den Griff bekommen.
Wenn der BVB erstmal wieder ins Rollen kommt, wird man die Spiele wieder selbstbewusster angehen. Aber so ein Systemwechsel braucht leider Zeit. Und nein. Meister werden ist nicht drin ;) Aber mir würde kein vernünftiger Grund einfallen, warum man nicht auch in der EL ein gehöriges Wort mitsprechen sollte.
Berserker
2015-07-21, 22:11:36
BVB führt 3:0 - Meisterschaft 2016, Tidus? ;)
Min. die Meisterschaft. Wie ein Arbeitskollege sagt,20 Spiele 60 Punkte glassklarer Fall und die Tickets für Basel sind auch schon gebucht. ;D
M4xw0lf
2015-07-22, 15:00:36
Es könnt jetzt langsam wieder losgehen, ich bin schon scharf auf die Saison :ucatch:
Palpatin
2015-07-22, 15:51:55
Es könnt jetzt langsam wieder losgehen, ich bin schon scharf auf die Saison :ucatch:
Auch schon so gespannt wer 2015/2016 deutscher Meister wird? ;)
Liquaron
2015-07-22, 15:53:59
Auch schon so gespannt wer 2015/2016 deutscher Meister wird? ;)
:freak:
Stellen wir uns doch lieber die Frage nach den Abstiegskandidaten.
Darmstadt wird wohl absteigen...Hamburg auch? :tongue:
Ich sage mal Darmstadt und Ingolstadt gehen wieder steil in Richtung 2. Liga.
maximus_hertus
2015-07-22, 16:35:41
Ein Aufsteiger bleibt drin, irgendein "gestandener" Buliverein wird es wohl treffen. HSV 16ter, ist schon gebucht :D
Der_Donnervogel
2015-07-22, 20:16:20
Wundert mich, dass das noch keiner hier gepostet hat, deshalb mach ichs mal. Manche Frankfurter "Fans" sind wohl auf Krawall gebürstet:
25 festgenommene Fußballfans, verletzte Polizisten, Sicherheitsleute und Zuschauer (http://salzburg.orf.at/news/stories/2722661/)
Schwere Ausschreitungen überschatten Testspiel von Eintracht Frankfurt (http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/07/luc-castaignos-von-eintracht-frankfurt-verletzt-sich-im-testspiel)
Dykstra
2015-07-22, 20:23:36
Auffällig ist bei dieser Thematik allerdings, dass Guardiola auf dieser Reise zweimal ohne Not betonte, dass er nur der Trainer sei und die Spieler trainiere, "die mir den Verein gibt".
Beim nächsten Mal sagte er zur Personalie Douglas Costa: Die sportlich Verantwortlichen hätten nach den Verletzungen der Dribbler Arjen Robben und Franck Ribery die dadurch ausgelöste Problematik - in den Halbfinals gegen Barcelona und Dortmund fehlten die Eins-gegen-eins-Situationen - besprochen, so Guardiola, "und der Verein, nochmal, der Verein hat entschieden, welche Spieler er holt."
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/631417/artikel_neuer-vertritt-lahm---guardiolas-seltsame-verweise.html
Wenn ich diese Aussagen lese, bestärkt mich das immer mehr in meiner Ansicht, dass Pep nach der Saison gehen wird.
Aber ist schon lustig, dass die meisten hier den Bayern-Verantwortlichen vorschmeißen nur nach Peps Pfeife zu tanzen und der anscheinend doch unzufrieden mit der Transferpolitik ist.
derpinguin
2015-07-22, 20:38:44
:freak:
Darmstadt wird wohl absteigen
Pff. Meisterfeier ist schon geplant. Durchmarsch Ahoi!
gruntzmaker
2015-07-22, 20:52:15
Wundert mich, dass das noch keiner hier gepostet hat, deshalb mach ichs mal. Manche Frankfurter "Fans" sind wohl auf Krawall gebürstet:
25 festgenommene Fußballfans, verletzte Polizisten, Sicherheitsleute und Zuschauer (http://salzburg.orf.at/news/stories/2722661/)
Schwere Ausschreitungen überschatten Testspiel von Eintracht Frankfurt (http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/07/luc-castaignos-von-eintracht-frankfurt-verletzt-sich-im-testspiel)
Solche Fälle machen für die Vereine die personalisierte Karte wieder richtig attraktiv.
Zu recht. Das muss man leider sagen.
Rockhount
2015-07-22, 20:57:41
Randalemeister... :(
Ja, wir haben da schon ne tolle Truppe auf den Rängen :(
XtraLarge
2015-07-22, 21:41:00
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/631417/artikel_neuer-vertritt-lahm---guardiolas-seltsame-verweise.html
Wenn ich diese Aussagen lese, bestärkt mich das immer mehr in meiner Ansicht, dass Pep nach der Saison gehen wird.
Aber ist schon lustig, dass die meisten hier den Bayern-Verantwortlichen vorschmeißen nur nach Peps Pfeife zu tanzen und der anscheinend doch unzufrieden mit der Transferpolitik ist.
Da musste wohl wieder jemand seine Quote erfüllen...
..."ohne Not" hat er schonmal garnichts gesagt. Es wurde doch genau das ständig behauptet, seit er "Thiago oder nix" gesagt hat. Und mit dem Abgang von Schweinsteiger ging das wieder aktuell los.
Und auch Pep ist einer dieser "sportlich Verantwortlichen". So ist nunmal das Geschäft. Der Trainer äußert Wünsche und der Vorstand entscheidet letztlich. Es gilt ja schließlich auch einen Blick in die eigene Jugend zu werfen. Und auch der Herr Reschke wird nicht umsonst bezahlt. Das will alles wohl überlegt sein.
Wenn man das als Trainer nicht will, dann muss man es machen wie Magath.
Ich lese aus diesem Artikel und den Aussagen rein garnichts.
jay.gee
2015-07-22, 21:50:04
Ich entnehme seinen Aussagen der letzten Tage eigentlich, dass er darauf bedacht ist klar zu stellen, dass der Verein aktuell eine Konstellation stellt, in der er als Trainer nicht alleine entscheidet. Zuletzt hatte die Mainstream-Presse samt nachplappernden Zielpublikum ja immer wieder behauptet, dass der ganze Verein sich nur um Guardiola drehen würde und dieser die Identität des Clubs auf den Kopf stellen würde. Für mich haben die Bayern mittlerweile die peinlichste Fanszene der Liga....
maximus_hertus
2015-07-22, 22:14:51
Jetzt, wo der BVB kein Konkurrent mehr ist, zerfleischen sich die Bayern Fans selbst. Ist ja langweilig ohne Gegner, also machen wir uns selbst zum Gegner :D
Ich merke schon, der Bulistart kann nicht früh genug kommen ;)
Vento
2015-07-22, 22:21:54
Für mich haben die Bayern mittlerweile die peinlichste Fanszene der Liga....
Der Ansicht bist nicht nur du. ;)
http://www.tz.de/sport/fc-bayern/sepp-maier-ueber-schweinsteiger-wechsel-wer-schimpft-soll-hause-bleiben-5276542.html
Metalmaniac
2015-07-22, 22:30:03
Vor allem die angebliche Hispanisierung des FC Bayern finde ich witzig. Regt man sich in Gladbach eigentlich auch über die Schweizerisierung auf seit Favre da ist? Da gibt's seit er dabei ist inzwischen auch 5 weitere Schweizer im Kader. ;)
XtraLarge
2015-07-22, 22:34:10
Jetzt, wo der BVB kein Konkurrent mehr ist, zerfleischen sich die Bayern Fans selbst. Ist ja langweilig ohne Gegner, also machen wir uns selbst zum Gegner :D
Schon allein deshalb nicht, weil die kommende Saison über Wohl und Wehe des Vereins entscheiden wird!
Ich hoffe diese beknackte Diskussion um jeden Furz wird sich bald wieder legen. Wenn ich da jedes mal mit einem Facepalm reagiert hätte, hätte ich meinen Schädel wohl schon zu Brei geschlagen.
Am Ende hilft da wohl wirklich nur, dass es endlich wieder losgeht. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und so...
XtraLarge
2015-07-22, 22:39:37
Vor allem die angebliche Hispanisierung des FC Bayern finde ich witzig. Regt man sich in Gladbach eigentlich auch über die Schweizerisierung auf seit Favre da ist? Da gibt's seit er dabei ist inzwischen auch 5 weitere Schweizer im Kader. ;)
Da geht es aber kontinuierlich aufwärts. Seit Pep bei den Bayern ist, geht es rasant bergab! :eek: So einfach funktioniert das am Stammtisch ;)
Wir müssen diese Stümper dringend im Auge behalten, damit sie den Verein nicht an die Wand fahren! :freak: ;)
gruntzmaker
2015-07-22, 23:32:26
Dann werden die langweiligen Zustände bestätigt. Bayern hat einen Kader, der völlig konkurrenzlos gut ist. Pep könnte jedes zweite Spiel eine andere Mannschaft auf's Feld jagen und er wäre mit dieser immer Favorit.
Damit ist der Meistertitel quasi Pflicht.
Was uns angeht:
Also ich feier die Hinrunde, wenn wir dann nicht auf dem 18. waren. Tuchel ist alles zuzutrauen... Auch im positiven Sinne. Der BVB wird eine der spannendsten Mannschaften werden, da völlig unbeschrieben. Das könnten auch Fans anderer Mannschaften ähnlich sehen.
Euro League wird für uns nicht lange ein Thema bleiben. Einen der Gegner nimmt man nicht ernst genug und das war's dann.
Abgesehen davon, man ist auch einfach noch nicht wieder soweit international mitmischen zu können imho.
jay.gee
2015-07-22, 23:44:07
Der Ansicht bist nicht nur du. ;)
http://www.tz.de/sport/fc-bayern/sepp-maier-ueber-schweinsteiger-wechsel-wer-schimpft-soll-hause-bleiben-5276542.html
Trifft den Nagel ja auf den Kopf. ;) Ganz ehrlich, ich kann diese ganzen undankbaren Honks nicht mehr am Kopf haben. Man hat unter Guardiola Rekorde aufgestellt, die sind für eine ganze Generation in Stein gemeisselt. Der FC Bayern stand finanziell noch nie in seiner Geschichte so gut da, wie in diesem Jahr. Man ist seit drei Jahren in Folge Meister, spielt seit vielen Jahren immer bis zum Schluss der Saison mit um den CL-Titel.
Ich bin da als Fan einfach nur dankbar. Dankbar dafür, dass man seit Jahren viele der eigenen Top-Spieler im Kader halten kann - selbst das ist ja keine wirkliche Selbstverständlichkeit. Dankbar dafür, dass man jedes Jahr mit wirtschaftlicher Vernunft trotzdem einen Kader stellt, der zu den besten aus ganz Europa gehört.
Da kann man über diese Guradiola-Identitäts-Geblubber echt nur mit dem Kopf schütteln. So - und jetzt wäre es nett, wenn man Morgen im laufe des Tages den Vidal-Deal in trockene Tücher bringen würde. Sein Urlaub sollte langsam vorbei sein. ;)
Matrix316
2015-07-22, 23:59:10
Trifft den Nagel ja auf den Kopf. ;) Ganz ehrlich, ich kann diese ganzen undankbaren Honks nicht mehr am Kopf haben. Man hat unter Guardiola Rekorde aufgestellt, die sind für eine ganze Generation in Stein gemeisselt. Der FC Bayern stand finanziell noch nie in seiner Geschichte so gut da, wie in diesem Jahr. Man ist seit drei Jahren in Folge Meister, spielt seit vielen Jahren immer bis zum Schluss der Saison mit um den CL-Titel.
Ich bin da als Fan einfach nur dankbar. Dankbar dafür, dass man seit Jahren viele der eigenen Top-Spieler im Kader halten kann - selbst das ist ja keine wirkliche Selbstverständlichkeit. Dankbar dafür, dass man jedes Jahr mit wirtschaftlicher Vernunft trotzdem einen Kader stellt, der zu den besten aus ganz Europa gehört.
Da kann man über diese Guradiola-Identitäts-Geblubber echt nur mit dem Kopf schütteln. So - und jetzt wäre es nett, wenn man Morgen im laufe des Tages den Vidal-Deal in trockene Tücher bringen würde. Sein Urlaub sollte langsam vorbei sein. ;)
Also ICH kann das Gemecker schon irgendwie verstehen, denn wir hatten ein Team was überragend war und sogar die CL gewonnen hat und so LANGE man noch ein solch überragendes Team hat, möchte ich als Fan, dass man zumindest noch ein Mal die CL gewinnt, denn so sicher wie das Amen in der Kirche ist, wird auch wieder eine Saure Gurken Zeit kommen wo man in der Gruppenphase als letzter ausscheiden wird und bis dahin sollte man so viel wie möglich abräumen was geht. Deswegen finde ich Halbfinale CL ist nicht genug. Das hat man auch von 2002 bis 2010 schon öfter erreicht, aber der ganz große Wurf ist in den acht Jahren nie gelungen - wobei Finale eigentlich schon fast ausreichend wäre, aber natürlich will man dann auch gewinnen. Und gerade WEIL man mit Guardiola einen noch vermeintlich besseren Trainer als Van Gaal und Heynckes geholt hat, hätte ich in den letzten zwei Jahren schon etwas mehr erwartet.
jay.gee
2015-07-23, 00:17:54
Und gerade WEIL man mit Guardiola einen noch vermeintlich besseren Trainer als Van Gaal und Heynckes geholt hat, hätte ich in den letzten zwei Jahren schon etwas mehr erwartet.
Warum ist Guradiola ein vermeintlich besserer Trainer als die beiden genannten? :confused: Ehrlich Matrix, Du guckst zu viel TV.
Vento
2015-07-23, 00:23:22
So - und jetzt wäre es nett, wenn man Morgen im laufe des Tages den Vidal-Deal in trockene Tücher bringen würde. Sein Urlaub sollte langsam vorbei sein. ;)
Glaube kaum das Vidal morgen schon in München aufschlägt, nicht bevor das Team aus China zurück ist.
Sein Urlaub dürfte auch erst mit dem Wochenende vorbei sein, der hat ja noch die komplette Copa America gespielt und stand vor weniger als drei Wochen noch auf dem Platz.
Die zuständigen Ärzte sind auch in China und ohne die wird der Medizincheck kaum über die Bühne gehen.
Speziell ohne unseren neuen Ärztekoordinator und Kniespezialisten, Dr. Ernst-Otto Münch, wird da gar nichts laufen.
Wollen wir mal hoffen, dass es glatt über die Bühne geht und Ulreich seine Trikotnummer 23 freiwillig anbietet. ;)
Ex3cut3r
2015-07-23, 00:33:15
Der Witz ist ja eigentlich, dass man früher davon geträumt hat, leute wie Vidal, Alonso, Thiago zu holen, nun tut und kann man es, aber das passt dann, den meisten auch wieder nicht . ;D
jay.gee
2015-07-23, 00:48:30
Das Jammern ist chronisch. Fussball als Ventil......
Vento
2015-07-23, 03:04:07
Also ICH kann das Gemecker schon irgendwie verstehen, denn wir hatten ein Team was überragend war und sogar die CL gewonnen hat und so LANGE man noch ein solch überragendes Team hat, möchte ich als Fan, dass man zumindest noch ein Mal die CL gewinnt, denn so sicher wie das Amen in der Kirche ist, wird auch wieder eine Saure Gurken Zeit kommen wo man in der Gruppenphase als letzter ausscheiden wird und bis dahin sollte man so viel wie möglich abräumen was geht. Deswegen finde ich Halbfinale CL ist nicht genug. Das hat man auch von 2002 bis 2010 schon öfter erreicht, aber der ganz große Wurf ist in den acht Jahren nie gelungen - wobei Finale eigentlich schon fast ausreichend wäre, aber natürlich will man dann auch gewinnen. Und gerade WEIL man mit Guardiola einen noch vermeintlich besseren Trainer als Van Gaal und Heynckes geholt hat, hätte ich in den letzten zwei Jahren schon etwas mehr erwartet.
Das man sich so etwas wünscht und mit der Art und Weise des Ausscheidens in den letzten beiden Jahren unzufrieden ist kann ich ja verstehen, aber nicht das man quasi den Titel, ja mit der Forderung die CL zu gewinnen, eigentlich das Triple erwartet.
Da fehlt mir jeglicher Bezug zu den Realitäten.
Ich will jetzt gar nicht mit den Verletzungen anfangen, die zweifelsfrei entscheidend waren für die schlechtere Rückrunde, aber vielleicht helfen mal ein paar Zahlen um den Verein und das was er aus seinen Mitteln macht besser einordnen zu können.
Komplette Personalkosten, also nicht nur Lizenzspieleretat, da ich von Barca leider nur die Angaben der kompletten Personalkosten habe.
FC Bayern letzter Stand 215 Mio. (vom September 2014 - Geschäftsjahr 2013/2014, eigene Angaben des Vereins)
FC Barcelona letzter Stand 352 (http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/spanien/630969/artikel_neuer-rekord-fuer-barc3a7a_umsatz-steigt-auf-608-millionen.html) Mio. (brandaktuelle Zahl - Geschäftsjahr 2014/2015, eigene Angaben des Vereins)
Übrigens hat Barca seinen Personaletat zum Geschäftsjahr davor um fast 100 Mio. gesteigert, von 254 auf 352 Millionen Euro.
Deshalb und auf Grund heftiger Transferaktivitäten in dem Geschäftsjahr (Suarez + Rest) auch trotz Monsterumsatz von 608 Mio. seine Schulden von 287 auf 328 Millionen Euro erhöhen müssen.
Vereine wie PSG, City, Manchester United oder Real liegen nicht weit von dem was Barca nach der Transferoffensive der letzten Jahre an Gehältern rauspumpt entfernt, oder sogar noch ein gutes Stück darüber.
Netto Transferinvestitionen in den letzten 5 Jahren (ab Saison 2010/2011), inklusive der bisherigen Transfers dieser Saison (Quelle TM):
Manchester City: ~ 431 Mio. Netto (durften über 2 Jahre in dem Zeitraum nur max. - 60 Mio. raushauen, ansonsten wären die längst bei 500-600 Mio., wie auch PSG)
Manchester United: ~ 428 Mio. Netto
PSG: ~ 410 Mio. Netto
Chelsea London: ~ 309 Mio. Netto
Real Madrid: ~ 287 Mio. Netto (auch nur weil sie mit Özil und Di Maria herausragend verkauft haben)
FC Barcelona: ~ 264 Mio. Netto (Neymar mit 83 Mio. fakturiert, laut dem Präsidenten von Barca könnte der Transfer den FC Barcelona mit Strafzahlungen am Ende bis zu 222 Mio. kosten, ohne Gehalt, also geschönte Bilanz)
Juventus Turin: ~ 211 Mio.
FC Liverpool: ~ 177 Mio. Netto
FC Bayern: ~ 154 Mio. Netto
VFL Wolfsburg: ~ 124 Mio. Netto
SSC Neapel: ~ 117 Mio.
In diesem Bereich liegen etliche europäische Vereine vor uns, wir sind in dem genannten Zeitraum circa auf Augenhöhe mit "Sparfuchs Wenger" von Arsenal, die seit Jahrzehnten keinen internationalen Titel holen konnten und auch sonst nicht ansatzweise unsere Erfolgsgeschichte auf internationaler Bühne vorweisen können.
Wert des Kaders (Quelle TM):
Real Madrid: 743,8 Mio.
FC Barcelona: 684 Mio.
FC Bayern: 526 Mio.
Das Triple Jahr 2013 überstrahlt halt alles, 2012 ist aus den Köpfen gestrichen, nur daran wird derzeit leider alles beim FC Bayern gemessen.
Aber man sollte doch realisieren, dass der FC Bayern deutlich kleinere Brötchen backt im Vergleich zur härtesten Konkurrenz aus Spanien, England oder Frankreich.
Sowohl bei den Transfers, als auch trotz signifikanter Steigerungen der Personalkosten beim FC Bayern, auch bei den Gehältern.
Mittlerweile liegen die Personalkosten bei den Big Spendern in Europa drastisch höher als beim FC Bayern, der Unterschied zwischen Barca oder den reichsten englischen Clubs + PSG und Bayern ist längst enorm.
Die Spitzengehälter liegen bei Vereinen wie PSG, City, United, Real oder Barca, mit Abstrichen auch Chelsea nicht mehr nur bei den Superstars wie Ronaldo oder Messi in komplett anderen Dimensionen.
Wo wir Spieler, mit nach Auffassung des Vorstands zu hohen Gehaltsvorstellungen verkaufen wie Kroos, ballern andere Vereine 15 Brutto Gehalt für Spieler raus, die gerade mal eine herausragende Saison gespielt haben, ja selbst blutjunge Talente wie Pogba werden nicht unter 20 Mio. Brutto abkassieren bei einem Wechsel, oder ein Sterling, der verdient jetzt annähernd doppelt so viel wie Robben.
Wie kann man da den CL Sieg erwarten, ja voraussetzen damit eine Saison als erfolgreich bewertet wird?
Vom BVB erwartet doch auch niemand das Double oder die Meisterschaft und jeder akzeptiert das der FC Bayern deutlich größere Ressourcen besitzt und damit auch der absolute Favorit ist.
In der CL wird das von den deutschen Medien und damit auch von vielen "Fans" komplett ausgeblendet, es zählt nur noch der Titel, ansonsten war die Saison ein Flop.
Ein Hecking wird trotz enormer Investitionen in den letzten Jahren dagegen für einen "läppischen" DFB-Pokalsieg abgefeiert, genau wie ein Mourinho der nicht ansatzweise so erfolgreich war mit Chelsea in der CL trotz viel höherer Investitionen in den Kader, aber Guardiola ist Scheiße wenn er die CL nicht holt?
Wir kaufen immer noch überwiegend Spieler der Kategorie Costa, Bernat und Co., und nicht Neymar, Suarez, Messi, Hazard, Di Maria für 75 Mio., James für 80 Mio. oder einen Bale für fast 100 Mio.
Unser Transferrekord liegt noch immer bei 40 Mio.., da hat selbst ein Verein wie der FC Liverpool, der kläglich in der letzten CL Vorrunde an einem FC Basel gescheitert ist, diese Saison schon mit Firmino und Benteke zwei Transfers eingetütet die teurer waren.
Ich bin persönlich natürlich auch im ersten Moment enttäuscht, wenn man im Halbfinale aus der CL fliegt, stelle aber deshalb nicht alles in Frage, weil ich genau weiß, dass der Verein in den letzten Jahren herausragende sportliche Leistungen abgeliefert hat und für den CL-Sieg beim FC Bayern eben alles passen muss.
Ich hab auch 2012 Heynckes nicht an die Wand gestellt, obwohl er und die Mannschaft alle Titel vergeigt haben, wie es viele Bayern Fans bei Guardiola selbst nach einem Double gemacht haben und weiter machen werden.
Auch hat Heynckes das nötige Glück gehabt in seinem Triple Jahr, was er im Jahr davor nicht hatte.
Gegen Arsenal im Achtelfinale war man mit einem Bein draußen und hat daheim 0:2 verloren, mit viel Glück und Pfosten das 0:3 verhindert.
Es gibt europaweit keinen Verein der über Jahre mit so einer geringen Quote, derzeit bei ~ 40% des Umsatzes, bei den Personalkosten so erfolgreich war.
Manchester City hatte zuletzt eine Quote von 90%, also fast ihr kompletter Umsatz geht für Gehälter drauf, kein Wunder wenn man einen De Bruyne jetzt angeblich 20 Mio. Brutto bietet, oder einen Sterling mit 15 Mio. zuschüttet.
Selbst Vereine wie der BVB haben da eine merklich höhere Quote bei den Personalkosten.
Wir dagegen haben unsere Quote in den letzten 10 Jahren von 60% auf aktuell ~ 40% gesenkt und dabei auch noch einige der größten Erfolge der Vereinsgeschichte eingefahren und zusätzlich Rekorde für die "Ewigkeit" aufgestellt.
Wie kann man da so unzufrieden mit der Arbeit des Vereins und des Trainers sein, erst Recht wenn man unsere extreme Verletzungsseuche berücksichtigt.
Auch sollte man doch ein Auge dafür haben, wie sehr sich ein Großteil der Spieler beim FC Bayern unter dem Trainer in vielen Bereichen weiterentwickelt hat.
Es gibt nur ganz wenige Mannschaften weltweit mit diesem taktischen Repertoire, mit dieser Flexibilität und mit dieser spielerischen Klasse und das alles ohne die großen Superstars zu kaufen und mit einem Bruchteil der Transfer-Investitionen der reichsten Clubs aus England, Spanien oder Frankreich und dazu auch noch mit einem signifikant geringeren Gehaltsniveau im Vergleich zu diesen Clubs.
Wer das nicht sieht und den Trainer ausschließlich am CL-Titel misst, muss blind sein.
Wenn dann mal ein Topspieler kommt wie Vidal, der dem Verein eventuell das Quäntchen in der Balance bringen könnte und auch noch verhältnismäßig preiswert ist, heißt es Boah Neeeee, bitte nicht den Typ, schon wieder ein "Spanier", oder Schande, wir dürfen Schweini nicht verkaufen, unseren Fußballgott, gebt dem bitte einen Rentenvertrag und setzt dem ein Denkmal vor dem Stadion, Pep + KHR raus!
Sry, aber mir ist das langsam eine Nummer zu hoch was sich aktuell um den Verein abspielt, wie unzufrieden viele "Bayern-Fans" sind und wie abgehoben ihre Erwartungshaltung seit dem Triple ist, ohne dabei zu bemerken wie herausragend in den letzten Jahren, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich, in der Summe gearbeitet wurde und wird, trotz einiger weniger bitterer Niederlagen.
Dawn on Titan
2015-07-23, 07:27:36
Mal ganz ehrlich mit einem ähnlichen Verletztenstand ist Barca damals auch von München hingerichtet worden.
Dykstra
2015-07-23, 08:37:51
Hat sich sowieso bald alles erledigt, da Bayern wegen den bösen Engländern auf dem absteigenden Ast ist:
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/briten-clubs-kaufen-bundesliga-stars-der-fc-bayern-droht-der-grosse-verlierer-von-englands-tv-deal-zu-werden_id_4833470.html
Achja den anderen Bundesligisten macht das viele Geld in England natürlich nix aus.
Rockhount
2015-07-23, 08:43:14
Hat sich sowieso bald alles erledigt, da Bayern wegen den bösen Engländern auf dem absteigenden Ast ist:
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/briten-clubs-kaufen-bundesliga-stars-der-fc-bayern-droht-der-grosse-verlierer-von-englands-tv-deal-zu-werden_id_4833470.html
Achja den anderen Bundesligisten macht das viele Geld in England natürlich nix aus.
Wenn man eh ne unbedeutende Kackwurst ist, wird man das kaum noch unterbieten können...da ist der FCB ja nunmal das herausragende Juwel der Liga
jay.gee
2015-07-23, 08:45:09
Ich glaube das erst, wenn es in den RTL2 News gebracht wird......
Dawn on Titan
2015-07-23, 08:55:00
Die ganze Liga wird halt an Bedeutung verlieren. La Liga und die Premier League bleiben halt die Ziele für internationale Topstars.
Liquaron
2015-07-23, 09:00:53
Naja sehen wir es mal positiv.....dafür werden die Engländer bei der WM und EM auch in Zukunft mächtig verkacken. :)
Bevor den jungen Spielern die Chance gegeben wird sich in der PL zu beweisen kauft man lieber für 45 Millionen einen Brasilianer oder Deutschen^^
Andre
2015-07-23, 09:29:44
Daran ist mal gar nix positiv. Es muss dringend ein Salary Cap wie in amerikanischen Ligen her, sonst wird man auch in der Buli den Trend nicht aufhalten können. Die Perversion der Transfers wird dann noch mehr zunehmen und irgendwann endet es dann im finanziellen Mutantenstadl - und auf der Strecke bleibt das, was den Fußball mal ausgemacht hat.
M4xw0lf
2015-07-23, 09:46:02
Das man sich so etwas wünscht und mit der Art und Weise des Ausscheidens in den letzten beiden Jahren unzufrieden ist kann ich ja verstehen, aber nicht das man quasi den Titel, ja mit der Forderung die CL zu gewinnen, eigentlich das Triple erwartet.
Ich will jetzt gar nicht mit den Verletzungen anfangen, die zweifelsfrei entscheidend waren für die schlechtere Rückrunde, aber vielleicht helfen mal ein paar Zahlen um den Verein und das was er aus seinen Mitteln macht besser einordnen zu können.
Komplette Personalkosten, also nicht nur Lizenzspieleretat, da ich von Barca leider nur die Angaben der kompletten Personalkosten habe.
FC Bayern letzter Stand 215 Mio. (vom September 2014 - Geschäftsjahr 2013/2014, eigene Angaben des Vereins)
FC Barcelona letzter Stand 352 (http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/spanien/630969/artikel_neuer-rekord-fuer-barc3a7a_umsatz-steigt-auf-608-millionen.html) Mio. (brandaktuelle Zahl - Geschäftsjahr 2014/2015, eigene Angaben des Vereins)
Übrigens hat Barca seinen Personaletat zum Geschäftsjahr davor um fast 100 Mio. gesteigert, von 254 auf 352 Millionen Euro.
Deshalb und auf Grund heftiger Transferaktivitäten in dem Geschäftsjahr (Suarez + Rest) auch trotz Monsterumsatz von 608 Mio. seine Schulden von 287 auf 328 Millionen Euro erhöhen müssen.
Vereine wie PSG, City, Manchester United oder Real liegen nicht weit von dem was Barca nach der Transferoffensive der letzten Jahre an Gehältern rauspumpt entfernt, oder sogar noch ein gutes Stück darüber.
Netto Transferinvestitionen in den letzten 5 Jahren (ab Saison 2010/2011), inklusive der bisherigen Transfers dieser Saison (Quelle TM):
Manchester City: ~ 431 Mio. Netto (durften über 2 Jahre in dem Zeitraum nur max. - 60 Mio. raushauen, ansonsten wären die längst bei 500-600 Mio., wie auch PSG)
Real Madrid: ~ 287 Mio. Netto (auch nur weil sie mit Özil und Di Maria herausragend verkauft haben)
FC Barcelona: ~ 264 Mio. Netto (Neymar mit 83 Mio. fakturiert, laut dem Präsidenten von Barca könnte der Transfer den FC Barcelona mit Strafzahlungen am Ende bis zu 222 Mio. kosten, ohne Gehalt, also geschönte Bilanz)
In diesem Bereich liegen etliche europäische Vereine vor uns, wir sind in dem genannten Zeitraum circa auf Augenhöhe mit "Sparfuchs Wenger" von Arsenal, die seit Jahrzehnten keinen internationalen Titel holen konnten und auch sonst nicht ansatzweise unsere Erfolgsgeschichte auf internationaler Bühne vorweisen können.
Das Triple Jahr 2013 überstrahlt halt alles, 2012 ist aus den Köpfen gestrichen, nur daran wird derzeit leider alles beim FC Bayern gemessen.
Aber man sollte doch realisieren, dass der FC Bayern deutlich kleinere Brötchen backt im Vergleich zur härtesten Konkurrenz aus Spanien, England oder Frankreich.
Sowohl bei den Transfers, als auch trotz signifikanter Steigerungen der Personalkosten beim FC Bayern, auch bei den Gehältern.
Mittlerweile liegen die Personalkosten bei den Big Spendern in Europa drastisch höher als beim FC Bayern, der Unterschied zwischen Barca oder den reichsten englischen Clubs + PSG und Bayern ist längst enorm.
Die Spitzengehälter liegen bei Vereinen wie PSG, City, United, Real oder Barca, mit Abstrichen auch Chelsea nicht mehr nur bei den Superstars wie Ronaldo oder Messi in komplett anderen Dimensionen.
Wo wir Spieler, mit nach Auffassung des Vorstands zu hohen Gehaltsvorstellungen verkaufen wie Kroos, ballern andere Vereine 15 Brutto Gehalt für Spieler raus, die gerade mal eine herausragende Saison gespielt haben, ja selbst blutjunge Talente wie Pogba werden nicht unter 20 Mio. Brutto abkassieren bei einem Wechsel, oder ein Sterling, der verdient jetzt annähernd doppelt so viel wie Robben.
Wie kann man da den CL Sieg erwarten, ja voraussetzen damit eine Saison als erfolgreich bewertet wird?
Vom BVB erwartet doch auch niemand das Double oder die Meisterschaft und jeder akzeptiert das der FC Bayern deutlich größere Ressourcen besitzt und damit auch der absolute Favorit ist.
In der CL wird das von den deutschen Medien und damit auch von vielen "Fans" komplett ausgeblendet, es zählt nur noch der Titel, ansonsten war die Saison ein Flop.
Ein Hecking wird trotz enormer Investitionen in den letzten Jahren dagegen für einen "läppischen" DFB-Pokalsieg abgefeiert, genau wie ein Mourinho der nicht ansatzweise so erfolgreich war mit Chelsea in der CL trotz viel höherer Investitionen in den Kader, aber Guardiola ist Scheiße wenn er die CL nicht holt?
Wir kaufen immer noch überwiegend Spieler der Kategorie Costa, Bernat und Co., und nicht Neymar, Suarez, Messi, Hazard, Di Maria für 75 Mio., James für 80 Mio. oder einen Bale für fast 100 Mio.
Unser Transferrekord liegt noch immer bei 40 Mio.., da hat selbst ein Verein wie der FC Liverpool, der kläglich in der letzten CL Vorrunde an einem FC Basel gescheitert ist, diese Saison schon mit Firmino und Benteke zwei Transfers eingetütet die teurer waren.
Ich bin persönlich natürlich auch im ersten Moment enttäuscht, wenn man im Halbfinale aus der CL fliegt, stelle aber deshalb nicht alles in Frage, weil ich genau weiß, dass der Verein in den letzten Jahren herausragende sportliche Leistungen abgeliefert hat und für den CL-Sieg beim FC Bayern eben alles passen muss.
Ich hab auch 2012 Heynckes nicht an die Wand gestellt, obwohl er und die Mannschaft alle Titel vergeigt haben, wie es viele Bayern Fans bei Guardiola selbst nach einem Double gemacht haben und weiter machen werden.
Auch hat Heynckes das nötige Glück gehabt in seinem Triple Jahr, was er im Jahr davor nicht hatte.
Gegen Arsenal im Achtelfinale war man mit einem Bein draußen und hat daheim 0:2 verloren, mit viel Glück und Pfosten das 0:3 verhindert.
Es gibt europaweit keinen Verein der über Jahre mit so einer geringen Quote, derzeit bei ~ 40% des Umsatzes, bei den Personalkosten so erfolgreich war.
Manchester City hatte zuletzt eine Quote von 90%, also fast ihr kompletter Umsatz geht für Gehälter drauf, kein Wunder wenn man einen De Bruyne jetzt angeblich 20 Mio. Brutto bietet, oder einen Sterling mit 15 Mio. zuschüttet.
Selbst Vereine wie der BVB haben da eine merklich höhere Quote bei den Personalkosten.
Wir dagegen haben unsere Quote in den letzten 10 Jahren von 60% auf aktuell ~ 40% gesenkt und dabei auch noch einige der größten Erfolge der Vereinsgeschichte eingefahren und zusätzlich Rekorde für die "Ewigkeit" aufgestellt.
Wie kann man da so unzufrieden mit der Arbeit des Vereins und des Trainers sein, erst Recht wenn man unsere extreme Verletzungsseuche berücksichtigt.
Auch sollte man doch ein Auge dafür haben, wie sehr sich ein Großteil der Spieler beim FC Bayern unter dem Trainer in vielen Bereichen weiterentwickelt hat.
Es gibt nur ganz wenige Mannschaften weltweit mit diesem taktischen Repertoire, mit dieser Flexibilität und mit dieser spielerischen Klasse und das alles ohne die großen Superstars zu kaufen und mit einem Bruchteil der Transfer-Investitionen der reichsten Clubs aus England, Spanien oder Frankreich und dazu auch noch mit einem signifikant geringeren Gehaltsniveau im Vergleich zu diesen Clubs.
Wer das nicht sieht und den Trainer ausschließlich am CL-Titel misst, muss blind sein.
Wenn dann mal ein Topspieler kommt wie Vidal, der dem Verein eventuell das Quäntchen in der Balance bringen könnte und auch noch verhältnismäßig preiswert ist, heißt es Boah Neeeee, bitte nicht den Typ, schon wieder ein "Spanier", oder Schande, wir dürfen Schweini nicht verkaufen, unseren Fußballgott, gebt dem bitte einen Rentenvertrag und setzt dem ein Denkmal vor dem Stadion, Pep + KHR raus!
Sry, aber mir ist das langsam eine Nummer zu hoch was sich aktuell um den Verein abspielt, wie unzufrieden viele "Bayern-Fans" sind und wie abgehoben ihre Erwartungshaltung seit dem Triple ist, ohne dabei zu bemerken wie herausragend in den letzten Jahren, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich, in der Summe gearbeitet wurde und wird, trotz einiger weniger bitterer Niederlagen.
Danke, super Post.
GBWolf
2015-07-23, 09:53:57
Jo korrekt. Bayern war ist und bleibt in der CL ein Außenseiter. Das vergessen nur viele, weil Bayern es trotzdem seit langem schafft fast immer bis ins Halbfinale zu kommen.
Eigentlich kenne ich auch niemanden der den CL Sieg erwartet, außer vielleicht alle 10 Jahre mal drauf zu hoffen. (Das schafft ja selbst Real nicht).
Das Gesülze wegen schlechter Saison etc. kommt immer nur von den Medien, die suchen irgendwo was, was es nicht gibt, die Schmierblätter und Talksendungen müssen ja konsumiert werden.
Sven77
2015-07-23, 10:01:31
Naja sehen wir es mal positiv.....dafür werden die Engländer bei der WM und EM auch in Zukunft mächtig verkacken. :)
Weiss nicht was daran positiv sein soll... Die WM/EM ist für mich nix anderes als Brot und Spiele für die Sommermonate.
Andre
2015-07-23, 10:13:10
Eigentlich kenne ich auch niemanden der den CL Sieg erwartet, außer vielleicht alle 10 Jahre mal drauf zu hoffen. (Das schafft ja selbst Real nicht).
Das Gesülze wegen schlechter Saison etc. kommt immer nur von den Medien, die suchen irgendwo was, was es nicht gibt, die Schmierblätter und Talksendungen müssen ja konsumiert werden.
Das ist nicht ganz korrekt. Guardiola hat mit seinem "Nur das Triple ist genug für diesen Verein" auch dazu beigetragen. Mir ist schon klar, wie er das meinte, es war aber ebenso klar, was daraus gemacht werden würde.
Vento
2015-07-23, 10:29:27
Das es da Defizite gibt, speziell im Umgang und der Kommunikation mit den Medien, auch weitere berechtigte Kritikpunkte am Trainer, steht außer Frage.
Nur ist die grundsätzliche Richtung, Entwicklung der Mannschaft bisher mehr als nur im Soll.
Das man mit dem Kader und nach den Leistungen der letzten Jahre zum Favoritenkreis der CL gehört und mit einer Meisterschaft alleine keine Jubelstürme mehr erntet ist auch völlig normal, aber man muss aufhören zu glauben nur der CL-Sieg kann am Ende einer erfolgreichen Saison des FC Bayern stehen und wenn man das nicht schafft, ist alles schlecht.
Erschreckenderweise wird so etwas selbst mit einer beispiellosen Verletzungsseuche mittlerweile erwartet.
Da sind die Erwartungen einfach nicht mehr gesund und abseits jeglicher Realität bezogen auf die internationale Bühne.
Palpatin
2015-07-23, 10:31:09
. Deswegen finde ich Halbfinale CL ist nicht genug. Das hat man auch von 2002 bis 2010 schon öfter erreicht,
Nein zwischen Finale 2002 und 2010 hat man NIE das Halbfinale in der CL erreicht.
Metalmaniac
2015-07-23, 10:48:58
Seien wir doch mal ehrlich, die CL kann man nie planen. Paris und ManCity haben ja auch in den letzten Jahren schon massiv aufgerüstet, und in der CL hats trotzdem nie übers VF hinaus gereicht, bei letzteren war sogar das ein oder andere mal schon nach der Vorrunde Schluß. Also monetär erzwingen kann man einen Sieg dort dann sowieso nicht. Von daher ist Bayern sehr gut aufgestellt. @Ventos leider nur im Spoiler verpackter exzellenter Beitrag sagt dazu ja schon alles aus.
Und auch wenn es sich hochtrabend anhören mag, ich bin überzeugt davon, dass man ohne die vielen Verletzten letztes Jahr schon wieder soweit gewesen wäre. Und um den ganzen noch einen drauf zu setzen, selbst mit etwas mehr Losglück wäre in meinen Augen mehr drin gewesen, trotz des Fehlens sehr wichtiger Spieler ab den HFs. Gegen Real, die da schon leistungstechnisch auf dem absteigenden Ast waren was die letzte Saison betrifft, und erst recht gegen Juve, hätte man trotz allem gute Chancen gehabt ins Finale einzuziehen. Und in einem Spiel gegen ein zugegeben sehr starkes Barca (der dann wohl wahrscheinliche Finalgegner) wäre sicherlich auch da noch was drin gewesen, auch weil man sich taktisch für eben dieses eine Spiel anders verhalten hätte können. Von daher also viel "hätte, wenn und aber", doch auf dem hohen Niveau gibts halt so viele Unwägbarkeiten und keine so überragend wie überlegene Mannschaft, dass ein Gewinn der CL also planbar ist bzw. schon vorher feststehen könnte.
Vento
2015-07-23, 10:55:26
Im Grunde ist das ja sogar positiv.
Solange Vereine wie der BVB oder Atletico, oder auch Juventus (wobei die schon wesentlich mehr investieren als der BVB und abseits der Gehälter da sogar oberhalb des FC Bayern agiert haben) es schaffen in ein CL-Finale zu kommen und den Scheich-Clubs und gelegentlich auch den beiden Riesen aus Madrid und Barcelona den Arsch versohlen, hat die CL auch noch ihren Reiz.
Frozone
2015-07-23, 10:59:10
Vidal Transfer ist nun von Bayern bestätigt: http://www.fcbayern.de/de/news/news/2015/inside-230715-fcb-erzielt-einigkeit-mit-vidal-und-juventus.php
Fehlt noch Medizincheck und Unterschrift.
iFanatiker
2015-07-23, 11:50:37
Bzgl. CL:
Es gibt in Europa so ca. 20 Vereine die abhängig von ihrer Form in der jeweiligen Saison und auch von so profanen Dingen wie Glück eben es bis zum Halbfinale in der CL schaffen können. Somit kann man eben nichts planen wenn es um die CL geht. Es hängt von zu vielen Variablen ab.
Sieht man die letzten fünf bis sechs Jahre zurück AUCH unter Pepp IST Bayern eben eine der erfolgreichsten europäischen Mannschaften.
Bzgl. Pepp:
Ich dachte man Bayern fans hätten was gelernt aus der Sache mit van Gaal? Ich will die Qualität von Heynckes gar nicht in Frage stellen ABER: den schwierigen Umstieg auf den "Ballbesitz" Fußball und überhaupt sowas wie "eine" Identität bzgl. des Bayern Spiels, den Aufbaue der R&R Achse bis hin zu der Integration vieler Jugendspieler bis hin zu Alaba hat ja van Gaal initiiert und dann hat man im Tripple Jahr eben die Früchte geerntet. Als Außenstehender sehe ich es so, dass Pepp eben die Aufgabe hat auch ein "neues" Bayern aufzubauen und bis jetzt an sich finde ich macht er keinen schlechten Job bzgl. des "Umbruches" bei Bayern. Er hält euch ja trotz des schleichenden Umbruches auf einen extrem hohen Niveau. Da waren andere Mannschaften nach solch erfolgreichen Perioden ganz anders abgestürzt. Ich finde ja, dass er Bayern auf einen so hohen Niveau hält obwohl er die ganze Mannschaft quasi umkrempelt spricht doch für ihm und ich bin mir sicher sobald diese Phase vorbei ist wird Bayern wieder mal auch die CL holen.
Ich bin mir z. B. auch sicher, dass es beim BvB und Tuchel auch eine schwere Zeit wird aber man muss eben auch längerfristig und strategisch auch als Fan denken.
Was man halt Pepp vorwerfen kann ist, dass er oft in sein altes Denkmuster verfällt und sich dann schlicht und ergreifend vercoacht weil er seinen Dickkopf durchsetzen möchte. Gegen Porto fand ich ist er über seinen Schatten gesprungen und gegen uns im DFB Halbpokal Finale hat er sich dann wieder gnadenlos verzockt...aber eben...no risk no fun.
Matrix316
2015-07-23, 12:02:34
Warum ist Guradiola ein vermeintlich besserer Trainer als die beiden genannten? :confused: Ehrlich Matrix, Du guckst zu viel TV.
Weil Guardiola vorher mit Barcelona alles abgeräumt hat und die unter ihm die beste Mannschaft der Welt war und die Bayern Guardiola nicht geholt hätten, wenn sie gedacht hätten, er wäre schlechter als Heynckes oder Van Gaal.
Ob er wirklich besser ist, sieht man ja jetzt. ;)
Da fehlt mir jeglicher Bezug zu den Realitäten.[...]
Triple brauch ich garnet, CL würde schon reichen. ;) Die hat man in den 70ern auch quasi drei Mal am Stück geholt.
Nein zwischen Finale 2002 und 2010 hat man NIE das Halbfinale in der CL erreicht.
Ok, stimmt. Dann ist man ein bißchen besser. ;)
Matrix316
2015-07-23, 12:06:34
Bzgl. Pepp:
Ich dachte man Bayern fans hätten was gelernt aus der Sache mit van Gaal? Ich will die Qualität von Heynckes gar nicht in Frage stellen ABER: den schwierigen Umstieg auf den "Ballbesitz" Fußball und überhaupt sowas wie "eine" Identität bzgl. des Bayern Spiels, den Aufbaue der R&R Achse bis hin zu der Integration vieler Jugendspieler bis hin zu Alaba hat ja van Gaal initiiert und dann hat man im Tripple Jahr eben die Früchte geerntet. Als Außenstehender sehe ich es so, dass Pepp eben die Aufgabe hat auch ein "neues" Bayern aufzubauen und bis jetzt an sich finde ich macht er keinen schlechten Job bzgl. des "Umbruches" bei Bayern. Er hält euch ja trotz des schleichenden Umbruches auf einen extrem hohen Niveau. Da waren andere Mannschaften nach solch erfolgreichen Perioden ganz anders abgestürzt. Ich finde ja, dass er Bayern auf einen so hohen Niveau hält obwohl er die ganze Mannschaft quasi umkrempelt spricht doch für ihm und ich bin mir sicher sobald diese Phase vorbei ist wird Bayern wieder mal auch die CL holen.
Warum sollte Pep eigentlich eine Mannschaft umkrempeln, DIE gerade das Triple geholt hat und in vier Jahren drei Mal im CL Finale stand?!
Ist das wirklich seine Aufgabe gewesen, oder sollte er nicht einfach das was man unter Heynckes erreicht hat noch optimieren?!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man durch das Umkrempeln einen viel höheren Spielerverschleiß hat und das Leistungsniveau im Schnitt eher etwas gesunken ist.
Metalmaniac
2015-07-23, 12:13:05
...und gegen uns im DFB Halbpokal Finale hat er sich dann wieder gnadenlos verzockt...aber eben...no risk no fun.
Diese Niederlage lag aber in erster Linie nicht an Pep, weil man 60-70 Minuten der regulären Spielzeit (und dann auch wieder einen Grossteil der Verlängerung) klar überlegen war und nur die Tore nicht machte. Die kann Pep schließlich nicht selber schiessen. Das er eventuell unglücklich ausgewechselt hat gerade auch bezüglich des drohenden Elferschiessens oder dass er einen gerade wieder genesenen Robben brachte, der sich umgehend erneut verletzte, dies alles könnte man mit viel Gehässigkeit als verzocken bezeichnen. Oder schlicht als Pech. :rolleyes: Es ist ein schmaler Grad. Wäre Robben der Matchwinner gewesen, was ihm selbstredend zuzutrauen gewesen wäre, dann hätte sich niemand beschwert.
Matrix316
2015-07-23, 12:20:11
Meine Angst ist ja auch DASS es mit Pep nichts wird und/oder ein anderer Club holt ihn am Ende der Saison für viel Geld weg und dann muss man wieder von vorne anfangen mit der Trainersuche.
Vento
2015-07-23, 12:31:10
Das ist aber Teil des Geschäfts, irgendwann ist der Trainer so oder so verbraucht und es braucht neue Impulse.
Natürlich ist Guardiola auch dafür geholt worden einen Umbruch einzuleiten, der sich unter Heynckes auf Grund der entstandenen emotionalen Bindungen zu vielen Spieler sehr viel schwieriger gestaltet hätte.
An diesem Status Quo wollte man rütteln, davon abgesehen spielte auch das Alter eine Rolle, Jupp wollte ja aufhören und hat sich erst geziert als der Verein Fakten geschaffen hat.
Wäre Heynckes 15 Jahre jünger, wäre vermutlich anders entschieden worden.
Ob Guardiola der bessere Trainer ist kann man so auch nicht beantworten, zumal es auch immer zum Kader und Verein passen muss.
Seine Stärken liegen sicher im taktischen Bereich, in seinem enormen Fachwissen, in seiner nahezu revolutionären Art und Weise Offensivfußball spielen zu lassen.
Dazu schafft es Guardiola wie nur wenig andere Trainer seine Spieler taktisch flexibler und spielstärker zu machen, durch das ständige Training von Ballbesitz unter Druck und das enorme taktische Repertoire welches er den Spielern beigebracht hat.
Ein Heynckes war da zweifelsfrei limitierter und sehr viel konservativer, allerdings dafür wohl eine große Autorität im menschlichen Umgang mit den Spielern, im Ersticken von Konflikten, im Moderieren.
Trainer sind halt sehr vielschichtig und einen guten Trainer zeichnet natürlich sehr viel mehr aus und es gibt keinen Trainer der in allen Bereichen perfekt ist.
Klopp wird kaum als der größte Taktik-Guru in die Geschichte des BVB eingehen, bei allem Respekt auch vor seiner taktischen Kompetenz im Bereich Umschaltspiel/Pressing, was in dieser radikalen Form in der BuLi eben auch revolutionär war und perfekt zum Verein mit seinen Möglichkeiten gepasst hat.
Aber er besitzt anscheinend diese Fähigkeit die Mannschaft bis in die Haarspitzen zu motivieren, kann begeistern, einer Mannschaft großen Glauben an die eigene Stärke verpassen, hat mit geringen Mitteln enorm viel erreicht.
Hatte die Medien perfekt im Griff, ein enormes Charisma, Eigenschaften in denen Guardiola in seiner Außendarstellung sicherlich Defizite hat.
Typen wie Hitzfeld oder Heynckes sind dann eher die väterlichen Figuren, neben fachlicher Kompetenz und haben große Stärken in der Menschenführung.
Palpatin
2015-07-23, 12:31:15
Warum sollte Pep eigentlich eine Mannschaft umkrempeln, DIE gerade das Triple geholt hat und in vier Jahren drei Mal im CL Finale stand?!
Weil Manschaften die gerade alles geholt haben in der Regel satt sind, siehe siehe Bayern 2001 und siehe 70er Jahre Bayern. Vorallem galt in den 70er Jahren Meisterschaft > all und 74/75 wurde Bayern in der Liga 10ter eine der schlechtesten Plazierungen in der Vereinsgeschichte.
Das wird halt in der Retrobtrachtung gern übersehen, da Mittlerweile der Europapokal Sieg eben höher als die Meisterschaft gewertet wird. Damals war man aber sicher alles andere als glücklich mit der Saison.
jay.gee
2015-07-23, 12:37:09
Meine Angst ist ja auch DASS es mit Pep nichts wird und/oder ein anderer Club holt ihn am Ende der Saison für viel Geld weg und dann muss man wieder von vorne anfangen mit der Trainersuche.
Ganz schlimm. :rolleyes: Als wenn ein professionell strukturierter Verein wie Bayern München keine Timeline hätte, um anderweitig zu planen. Es wäre nett, wenn die Konstellation Bayern München/Guradiola auch zukünftig funktionieren würde. Allerdings sind auch zahlreiche andere Varianten möglich. Es ist aktuell nebensächlich, ob Guardiola einem anderen Lockruf folgt, er bleibt, oder er sich im dritten Jahr als Trainer innerhalb des Teams vielleicht sogar schon abgenutzt hat, was ja denkbar ist.
Ich kann den Hype um eine Einzelperson in keinster Weise nachvollziehen, weil die Trainerfrage keinen wirklichen Einfluss darauf haben wird, ob man sich Sorgen um die Bayern machen muss. Ich persönlich glaube, dass Guardiola in München verlängern wird, wäre allerdings auch offen, für andere Konstellationen, die ich sehr spannend finden würde. Als wenn die Welt untergehen würde, wenn man mit den Planungen für die nächste Saison erst in den nächsten Monaten ainfangen würde. Und als wenn ein Ancelotti oder wer auch immer, in der nächsten Saison in München keinen guten Kader samt Konzept parat hätten.
Metalmaniac
2015-07-23, 12:45:18
Ist das wirklich seine Aufgabe gewesen, oder sollte er nicht einfach das was man unter Heynckes erreicht hat noch optimieren?!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man durch das Umkrempeln einen viel höheren Spielerverschleiß hat und das Leistungsniveau im Schnitt eher etwas gesunken ist.
Glaubst Du den Quatsch eigentlich wirklich selber den Du verzapfst?
Überall und in allen Bereichen muß man sich stetig verändern sonst bedeutet es Rückschritt. Gefällt mir auch nicht immer, gerade bei mir auf der Arbeit, weil viele Veränderungen nicht zum besseren führen und mir nur mehr Arbeit und Stress bescheren. Aber, glaubst Du ernsthaft, dass Bayern ohne jegliche Änderung das Triple wiederholt hätte in der darauffolgenden Saison? Und ich setze noch einen drauf, mit Heynckes wären sie zumindest in den folgenden Jahren wenn überhaupt, dann nur knapp Meister geworden aufgrund des in der BL alles überragenden Kaders.
Hätte z.B. Klopp bei Dortmund flexibler reagiert und hätte das Team taktisch verändert aufgrund der vorhandenen Anforderungen (viele Gegner hatten sich aufs BVB-System eingestellt), dann wäre der BVB wahrscheinlich nicht so abgestürzt letzte Saison und er noch im Amt. Leider gilt auch hier "Stillstand bedeutet Rückschritt".
Pep hat selber gesagt zum Amtsantritt, die Mannschaft sei eigentlich fast perfekt, er brauche gar nicht so viel machen fürs erste. Hat er dann ja auch nicht, zumindest nicht sofort. Von Anfang an wurde halt nur noch mehr auf Ballbesitzfussball gesetzt. Und das nach und nach perfektioniert. Und ich persönlich habe gerade unter ihm noch nie so guten und schönen Fussball gesehen in einigen Spielen von meinen Bayern. Sprich, selbst ich war begeistert und saß teilweise mit offenem Mund vorm TV ;). Zumal er das langweilige Spiel Barcas, was nur anfänglich begeisterte wegen der daraus entstehenden Dominanz und weil man es bis dato so nicht kannte, bei Bayern mit deren etwas zielgerichteterem Spielstil kombinierte. Aber auch Pep muß inzwischen weiter taktisch Änderungen vornehmen, da manche gut besetzte Teams sich auf das Bayernspiel eingestellt und Lösungen gefunden haben. Es ist halt ein ständiger Prozess. Leider fehlten ihm in entscheidenden Momenten der letzten Saison einige der wichtigsten Spielern in seinem Team, was die Aufgabe augenscheinlich so erschwerte, dass man eben ein paar entscheidende Spiele verlor und deshalb auch die damit verbundenen Titel nicht gewinnen konnte.
Ich schrieb ja schonmal, nimm Barca Messi, Neymar und Busquets weg (was in etwas vergleichbar wäre mit den fehlenden Spielern bei Bayern), dann gewinnen die auch keinen Blumentopf.
Das das Leistungsniveau gesunken sein soll, dass kann man nun wirklich nicht ernsthaft behaupten. Die Bayern spielen einen noch viel schöneren und besseren Fussball als unter Heynckes, der auch schon nicht schlecht war vor allem im Gegensatz zum reinen Ergebnisfussball früherer Zeiten.
Metalmaniac
2015-07-23, 13:09:06
Ganz schlimm. :rolleyes: Als wenn ein professionell strukturierter Verein wie Bayern München keine Timeline hätte, um anderweitig zu planen. Es wäre nett, wenn die Konstellation Bayern München/Guradiola auch zukünftig funktionieren würde. Allerdings sind auch zahlreiche andere Varianten möglich. Es ist aktuell nebensächlich, ob Guardiola einem anderen Lockruf folgt, er bleibt, oder er sich im dritten Jahr als Trainer innerhalb des Teams vielleicht sogar schon abgenutzt hat, was ja denkbar ist.
Ich kann den Hype um eine Einzelperson in keinster Weise nachvollziehen, weil die Trainerfrage keinen wirklichen Einfluss darauf haben wird, ob man sich Sorgen um die Bayern machen muss. Ich persönlich glaube, dass Guardiola in München verlängern wird, wäre allerdings auch offen, für andere Konstellationen, die ich sehr spannend finden würde. Als wenn die Welt untergehen würde, wenn man mit den Planungen für die nächste Saison erst in den nächsten Monaten ainfangen würde. Und als wenn ein Ancelotti oder wer auch immer, in der nächsten Saison in München keinen guten Kader samt Konzept parat hätten.
Da wiederum kann ich so manche Sorge ein Stück weit verstehen. Zumindest wird mir auch ein klein wenig mulmig bei bestimmten Gedankengängen und Konstellationen. Es birgt schon ein klein wenig Gefahr sich voll und ganz einem System Pep zu unterwerfen für den Fall, dass er dann irgendwann weg ist. Wobei ich auch prinzipiell keinen Lösungsweg bzw. Alternativen dafür habe. Es ist halt normal, dass ein Trainer ein Konzept hat und das Team darauf aufgebaut wird. Und ebenso fällt mir momentan kaum ein Trainer ein, der nach einem Guardiola folgen könnte ohne das es dann eine wirkliche "saure Gurkenzeit" gäbe.
Das es nach dem Triplesieg und nach der mit sehr vielen Spielern des Kaders erzielten WM-Sieg so tolle Saisons gegeben hat spreche ich ausdrücklich ihm zu. Ich denke, dies hätte kaum ein anderer so hinbekommen die Spannung und den Ehrgeiz so hochzuhalten im Team. Das hat auch die Vergangenheit schon gezeigt. Manche Eigenheiten an ihm gefallen mir auch nicht, aber wie sagt man so schön: "Nobody is perfect".
M4xw0lf
2015-07-23, 13:14:14
Btw, livestream zu Bayern gegen Entesüßsauer Evergrande, Anpfiff 13.35: http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s99909188
00-Schneider
2015-07-23, 13:19:43
Rolex-Kalle zählt Götze an:
"Ich würde Götze raten, Vollgas zu geben"
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/631459/artikel_ich-wuerde-goetze-raten-vollgas-zu-geben.html
Matrix316
2015-07-23, 13:19:58
Zwar spielt Bayern "schöner", aber auch erfolgreicher? Gerade wenns drauf ankam hat man die letzten zwei Jahre eher weniger gut gespielt.
Dawn on Titan
2015-07-23, 13:25:08
Wenn Klopp die Bayern übernimmt wird das schon werden.
jay.gee
2015-07-23, 13:25:12
Da wiederum kann ich so manche Sorge ein Stück weit verstehen. Zumindest wird mir auch ein klein wenig mulmig bei bestimmten Gedankengängen und Konstellationen. Es birgt schon ein klein wenig Gefahr sich voll und ganz einem System Pep zu unterwerfen für den Fall, dass er dann irgendwann weg ist.
Ich dagegen glaube, dass es das oft zitierte "System Pep" in der Form, wie es immer wieder hochstilisiert wird, gar nicht gibt. Guradiola hat den Fussball nicht neu erfunden, ein Grossteil der Spieler ist taktisch sehr variabel und flexibel geschult. Guradiola wechselt sein System ja selbst immer wieder mal - oft sogar mehrmals innerhalb eines Spiels. Die paar Stellschrauben stecken die Spieler imho auf Anhieb weg, ohne sich grossartig umgewöhnen zu müssen. Sieht man doch auch, wenn die Spieler zu ihren Nationalmannschaften gehen, wo sie oft nicht nur andere Systeme, sondern komplett andere Positionen spielen.
Die einzige Sorge die ich beim Thema Guradiola habe, ist das Kasperle-Theater der Medien, weil die mit ihrem realitätsfremden Geschwafel etwas Unruhe von Aussen ins Team tragen. Ansonsten macht mir das Thema Null Sorgen, es lässt sich ja heute noch gar nicht sagen, ob Guardiola im nächsten Jahr um diese Zeit noch die Idealbesetzung für Bayern ist. Einen Trainerwechsel steckt dieses Team ohne jeden Qualitätsverlust weg.
M4xw0lf
2015-07-23, 13:25:46
Wenn Klopp die Bayern übernimmt wird das schon werden.
:biggrin:
Metalmaniac
2015-07-23, 13:26:12
Zwar spielt Bayern "schöner", aber auch erfolgreicher?
Wenn man sowas sowohl stur als auch ein wenig stupide rein nach Titeln bemisst, dann hast Du recht, dann nicht.:rolleyes::freak:
Gerade wenns drauf ankam hat man die letzten zwei Jahre eher weniger gut gespielt.
Hm, auch das stimmt nur, wenn man die reinen Ergebnisse betrachtet, und div. Gründe dafür und die eigentlichen Spiele ignoriert.
Matrix316
2015-07-23, 13:30:07
Wenn man sowas sowohl stur als auch ein wenig stupide rein nach Titeln bemisst, dann hast Du recht, dann nicht.:rolleyes::freak:
Hm, auch das stimmt nur, wenn man die reinen Ergebnisse betrachtet, und div. Gründe dafür und die eigentlichen Spiele ignoriert.
Hm, gerade wenn man auf die Spiele eingeht, muss man kritisieren. Zum Beispiel das Halbfinale gegen Dortmund oder die letzten Minuten vom Hinspiel in Barcelona, was man super angefangen hat und dann alles in 10 Minuten verspielt hat.
jay.gee
2015-07-23, 13:32:17
Den Nebensatz des Zitats, "Ich würde ihm raten, bei Bayern München zu bleiben und Vollgas zu geben, mal kurz Zielgruppen-gerecht unterschlagen^^. "Wir leben im Zeitalter der medialen Massenverblödung", würde Scholl-Latour jetzt sagen.^^
Bringhimup
2015-07-23, 13:41:25
Und ebenso fällt mir momentan kaum ein Trainer ein, der nach einem Guardiola folgen könnte ohne das es dann eine wirkliche "saure Gurkenzeit" gäbe.
Würde inzwischen tatsächlich gern mal den Favre sehen. Oder einer der alten Weltstars, die noch nie bei Bayern waren wie Hiddink oder so.
XtraLarge
2015-07-23, 13:41:36
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/631459/artikel_ich-wuerde-goetze-raten-vollgas-zu-geben.html
Und schon wieder wird einfach alles aus dem Zusammenhang gerissen und einfach nur der Titel (aka Bullshit) gelesen...
... zu Mario Götzes Zukunft: "Ich weiß nicht, ob Juventus Turin Kontakt zu ihm hat. Ich habe den Eindruck, dass er bleiben möchte. Wenn ich sein Berater wäre, würde ich ihm raten, bei Bayern München zu bleiben und Vollgas zu geben. Es wird auch für Mario Götze eine wichtige Saison. Es ist wichtig, dass er sich dem Konkurrenzkampf stellt und den hoffentlich auch besteht. Er und sein Berater kamen nicht auf mich zu, und es gibt keine offizielle Anfrage von Juventus."
Ist in der Sache völlig korrekt und lässt darauf schließen, dass der Verein immernoch große Stücke auf Götze hält. Aber das ist für die Medien ja nichts. Hauptsache Klicks generieren...
Tidus
2015-07-23, 13:45:20
Wenn man die Fakten weg lässt kriegt man halt mehr clicks für die seite... ist doch immer und überall so.
Sven77
2015-07-23, 13:46:55
:facepalm:
00-Schneider lacht sich angesichts der Beissreflexe tot.. ;D
gruntzmaker
2015-07-23, 14:03:58
Ohne Klopp müssen die Bayern scheinbar medientechnisch noch mehr liefern als vorher. Ist jetzt keine Spitze, sondern eine Beobachtung und irgendwie auch logisch. Wolfsburg ist jetzt nicht direkt der spannendste Verein der Welt.
Götze ist da natürlich ein gefundenes Fressen.
Frozone
2015-07-23, 14:19:33
Hm, gerade wenn man auf die Spiele eingeht, muss man kritisieren. Zum Beispiel das Halbfinale gegen Dortmund oder die letzten Minuten vom Hinspiel in Barcelona, was man super angefangen hat und dann alles in 10 Minuten verspielt hat.
Barca war das ganze Spiel über klar überlegen. Wenn das 0:0 ausgegangen wäre, dann mit diesen Glück.
Warum ignorierst du einfach das Bayern sehr viele wichtige Verletzte hatte und gegen ein sehr starkes Barca gespielt hat?
M4xw0lf
2015-07-23, 15:26:27
Costa geht wieder gut ab. Er und Müller mit den besten Szenen des Spiels.
jay.gee
2015-07-23, 15:26:48
:facepalm:
00-Schneider lacht sich angesichts der Beissreflexe tot.. ;D
Du meinst er lacht sich über seinen eigenen Beissreflex gegenüber Bayern/Götze tot, während sich andere über das Medienformat lustig machen? Klingt nicht sehr clever...^^
Sven77
2015-07-23, 15:30:27
Nein, du speziell fällst jedesmal wieder drauf rein..
jay.gee
2015-07-23, 15:39:26
Nein, du speziell fällst jedesmal wieder drauf rein..
Du willst behaupten, dass Du bei den Bayern-Fans einen Beissreflex erkennst, während Du umgekehrt nicht erkennen willst, dass die Personalie Götze ihm in den letzten Jahren ziemlich zugesetzt hat? Ich bitte um komplexere Gedankengänge - die hast Du durchaus drauf.....
Tidus
2015-07-23, 15:48:18
Warum sollte Götze einem Dortmunder zugesetzt haben? Er ist nun nicht gerade leistungsmäßig explodiert. :|
Liquaron
2015-07-23, 16:04:10
Irgendwie wirkt Götze auch nicht richtig glücklich bei den Bayern. Selbst bei Toren jubelt er total zurückhaltend. Entweder er will da nur super cool wirken, oder er hat echt mentale Probleme^^
Die Körpersprache ist nicht optimal bei dem Kerl.
jay.gee
2015-07-23, 16:06:15
Ochhh nööö Tidus, bleib doch bitte einfach nur bei dem, was ich wirklich gesagt habe, statt mir etwa in meine Aussage hinein zu interpretieren. =) Ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass sich der eine oder andere aus eurem Lager durch Götze Dauer-provoziert fühlen, während wieder anderen das Thema Götze wirklich am Arsch vorbei geht. Such dir aus in welcher Ecke Du dich siehst und lebe es doch einfach auch so.....
Sven77
2015-07-23, 16:13:16
Er trollt.. schon seit Ewigkeiten. Am Anfang wars noch lustig, inzwischen ist das Thema etwas ausgelutscht.
Ex3cut3r
2015-07-23, 16:25:43
Völlig was anderes, Ich wurde gerne mal Vidal, Martinez (in der Form von 2013) und Thiago im Mittelfeld bei Bayern sehen, Alonso dann als Backup.
Was auch interessant wäre, ist ein Mittelfeld aus Vidal, Rode, Martinez, quasi ein Chelsea 2.0. =D
Also die Möglichkeiten sind da schon sehr geil.
jay.gee
2015-07-23, 16:31:00
@Sven
Ich finde es eigentlich viel affiger, dass der Kicker diese Schlagzeile wählt und somit komplett aus dem Zusammenhang reisst. Dafür kann Schneiderchen ja letztlich auch nichts, auch wenn er den Beitrag sicher mit einer gezielten Intention hier in die Runde wirft.
Nix gegen Spekulationen und einen gewissen Run um Klicks. Aber wenn selbst der Kicker sich schon diesem gezielten Dumpfbacken-Journalismus bedient, ist das ziemlich traurig. Bei den meisten News rund um die Bayern, fühle ich mich als Konsument mittlerweile fast schon beleidigt, so radikal dämlich und verdummt ist die Berichterstattung über Guradiola, Götze, das Bayern-System, die Club-Identität usw. geworden.
Metalmaniac
2015-07-23, 16:55:05
Nix gegen Spekulationen und einen gewissen Run um Klicks. Aber wenn selbst der Kicker sich schon diesem gezielten Dumpfbacken-Journalismus bedient, ist das ziemlich traurig. Bei den meisten News rund um die Bayern, fühle ich mich als Konsument mittlerweile fast schon beleidigt, so radikal dämlich und verdummt ist die Berichterstattung über Guradiola, Götze, das Bayern-System, die Club-Identität usw. geworden.
Das ist eben das Problem in der heutigen Zeit. Es bleibt nichts verborgen und Kleinigkeiten werden zudem mangels größerer Neuigkeiten aufgebauscht. Sollte man sich genauso wenig drüber aufregen wie der einzelne Star über den Preis des Ruhmes, nämlich auch immerzu beobachtet zu werden und keine Privatsphäre mehr zu haben. Bringt nämlich nichts. Schade ist, wenn der ein oder andere drauf anspringt um damit zu provozieren.
Sven77
2015-07-23, 17:02:42
Das ist eben das Problem in der heutigen Zeit.
Jaja, früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren, war alles besser
Schade ist, wenn der ein oder andere drauf anspringt um damit zu provozieren.
Lieber so als Friede, Freude, Eierkuchen..
iFanatiker
2015-07-23, 17:06:52
Also mal ehrlich...keine Ahnung wieso sich hier einige über den Kicker aufregen. KHR spricht doch relativ klar eine Botschaft an Götze aus.
... zu Mario Götzes Zukunft: "Ich weiß nicht, ob Juventus Turin Kontakt zu ihm hat. Ich habe den Eindruck, dass er bleiben möchte. Wenn ich sein Berater wäre, würde ich ihm raten, bei Bayern München zu bleiben und Vollgas zu geben. Es wird auch für Mario Götze eine wichtige Saison. Es ist wichtig, dass er sich dem Konkurrenzkampf stellt und den hoffentlich auch besteht. Er und sein Berater kamen nicht auf mich zu, und es gibt keine offizielle Anfrage von Juventus."
KHR sagt doch:
1. Götze gab bisher kein Vollgas sondern soll Vollgas geben
2. Es wird eine wichtige Saison weil eben jetzt die Stunde der Wahrheit kommt und Götze jetzt liefern muss wenn er eben seinen Anspruch untermauer muss
3. Er muss eben im Konkurrenzkampf behaupten.
Natürlich stetzt man weiterhin alles drauf, dass Götze die Erwartungen erfüllen wird und hoffentlich eben bei Bayern....aber Götze ist jetzt in Bringschuld....das sagt ihm sein Chef da doch sehr eindeutig.....eindeutiger als es KHR es verpackt hat, kann man es nicht aussagen.
Es ist ein schmaler Grad. Wäre Robben der Matchwinner gewesen, was ihm selbstredend zuzutrauen gewesen wäre, dann hätte sich niemand beschwert.
Sage ich ja: No risk....no fun. Hängt am Ende immer von Ergebnis ab. Zu einen Top Trainer gehört halt auch eine gewisse Risikobereitschaft dazu.
Commander Keen
2015-07-23, 17:16:01
trololololololooool
Die Fußballberichterstattung war immer schon übelste Dumpfbackendampfplauderei für die dampfplaudernden Dumpfbacken am Stammtisch, die sonst keine interessanten Themen im Leben haben. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals anders war.
Erst durch das großartige Internet wurde es ein wenig besser, da es im Netz auch Seiten gibt, die sich sehr akribisch und tiefgehender mit etwas befassen (spielverlagerung.de z.B. oder transfermarkt als reine Spielerdatenbank).
Foren sind übrigens noch schlimmer, da dort meist die größten Dumpfbackendampfplauderer meinen durch schiere Quantität und viel blaaaaa sich besonders hervortun zu müssen. Außer hier natürlich.
jay.gee
2015-07-23, 17:34:22
Also mal ehrlich...keine Ahnung wieso sich hier einige über den Kicker aufregen.
Spricht das jetzt für, oder gegen dich?
Metalmaniac
2015-07-23, 17:38:59
Jaja, früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren, war alles besser
Lieber so als Friede, Freude, Eierkuchen..
Da sieht man wieder, manche brauchen noch nichtmal einen Anschub der Medien um unsachliche Kommentare abzugeben...:wink:
Um trotzdem mal auf das Gesülze einzugehen, natürlich war durchaus vieles früher besser, und vieles ist heute von Vorteil. Beim Boulevard tendiere ich eher zu ersterem. Und wenn Du früher aufgrund unsachgemäßer Qualität Deiner Gummistiefel zu oft nasse Füße hattest, dann Pech gehabt.;D
Tidus
2015-07-23, 17:41:40
Ochhh nööö Tidus, bleib doch bitte einfach nur bei dem, was ich wirklich gesagt habe, statt mir etwa in meine Aussage hinein zu interpretieren. =) Ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass sich der eine oder andere aus eurem Lager durch Götze Dauer-provoziert fühlen, während wieder anderen das Thema Götze wirklich am Arsch vorbei geht. Such dir aus in welcher Ecke Du dich siehst und lebe es doch einfach auch so.....
Sorry, hatte überlesen, dass du mit der Götze Aussage direkt ihn gemeint hast. Mea Culpa. ;)
jay.gee
2015-07-23, 18:15:35
Kein Ding, Tidus. ;)
Klar hat sich unsere Medienlandschaft in den letzten Jahren radikal verändert. Noch bis vor ein paar Jahren war ich mit den Blick auf englische Medien immer froh, dass sich unser allgemeines Format angenehm von dem auf der Insel abhebt. Mittlerweile sehe ich allerdings kaum noch Unterschiede. Ist wohl auch ein gesellschaftliches Problem.
Andre
2015-07-23, 18:51:13
Foren sind übrigens noch schlimmer, da dort meist die größten Dumpfbackendampfplauderer meinen durch schiere Quantität und viel blaaaaa sich besonders hervortun zu müssen.
Ich weiß gar nicht, wen du meinen könntest :uponder: :uroll:
Timbaloo
2015-07-23, 18:55:25
Aufpassen Andre, du bist zu 81% damit gemeint:
15408 / 18995 = 0.8112...
:P
Andre
2015-07-23, 19:04:50
Aufpassen Andre, du bist zu 81% damit gemeint:
15408 / 18995 = 0.8112...
:P
Ich verwende wenigstens keine Textwalls und das immergleiche Sprachrepertoire :ucrazy4:
jay.gee
2015-07-23, 19:56:49
Ich weiß gar nicht, wen du meinen könntest :uponder: :uroll:
Da Du hier inhaltlich bei Sachthemen so oft untergehst und Du dich meistens damit hervortust, dich in deiner Von-Unten-Nach-Oben-Guck-Mentalität provoziert zu fühlen, könnte er dich wirklich gemeint haben.
Ich verwende wenigstens keine Textwalls und das immergleiche Sprachrepertoire :ucrazy4:
Du bist nicht klug genug für solche Sätze, alter Mann. :)
Rockhount
2015-07-23, 20:18:45
Alles beim Alten hier, und wieder weg...das ihr euch nicht langsam selbst ankotzt, wundert mich mittlerweile
M4xw0lf
2015-07-23, 20:21:10
Alles beim Alten hier, und wieder weg...das ihr euch langsam nicht selbst ankotzt, wundert mich mittlerweile
Seh ich ebenso.
jay.gee
2015-07-23, 20:45:39
Alles beim Alten hier, und wieder weg...das ihr euch langsam nicht selbst ankotzt, wundert mich mittlerweile
Seh ich ebenso.
Ich kann eure Haltung verstehen und würde speziell die aktuelle Situation mal als Synonym für viele ähnliche Beispiele aus der Vergangenheit heranziehen. Im Grunde genommen war die Diskussion über das heutige Medienzeitalter eine recht sachliche Diskussion. Im übrigen wie viele Diskussionen in den letzten Wochen, wenn man mal von einigen Ausnahmen absieht.
Ich will das Beispiel einfach mal dahingehend nutzen, um aufzuzeigen, wie heuchlerisch manche Heckenschützen hier doch sind. Ein Andre, der seit einem Jahr die User belügt, dass er mich doch ignorieren würde und dieses ganze BlaBla, nutzt quasi jede Gelegenheit, um immer wieder gegen meine Person Stimmung zu machen. Lest mal das aktuelle Beispiel im Zusammenhang, auch die Leute, die mich nicht so mögen.
Es gab eigentlich überhaupt keinen Grund dafür, eine so harmlose Diskussion mal wieder eskalieren zu lassen. Ich könnte mir das auch umgekehrt nicht vorstellen so zu reagieren, wie Andre das jetzt schon wieder zum gefühlten 100x gemacht hat. Hier ständig einen auf harmlos mimen und die Ursachen öffentlich bei anderen Usern zu suchen, um dann immer wieder heuchlerisch als Heckenschütze die eigenen Aggressionen auszuleben.
Ja stimmt, ich hätte nicht drauf reagieren müssen und hätte ihn meinerseits ignorieren können. Zumal ich hier abseits einiger handelsüblichen Fangrivalitäten in der neuen Saison meinen Beitrag leisten möchte, speziell auf die BvB-Fraktion etwas mehr Rücksicht zu nehmen. ;) Habe ich im übrigen auch schon in den letzten Wochen und zum Ende der letzten Saison so praktiziert.
Ehrlich Andre, ich frage dich hier zum 5x warum Du mich immer 5x interessanter findest, als das umgekehrt der Fall ist? Wobei ich deine rasenden Aggressionen gegen meine Person immer auch ein bisschen als Kompliment auffasse.
Rockhount
2015-07-23, 20:50:03
Hier geben sich die Beteiligten nix, keiner besser als der andere.
Und jeder springt drauf an...jedes verdammte mal. Der Anlass ist vollkommen egal, mittlerweile verkommt jedes Thema hier zu einem BVB vs FCB Bashing.
Leider nicht auf dem Niveau der Mannschaften, sondern eher auf Kindergartenniveau. Fehlen nur noch Schäufelchen und Eimerchen die man sich an die Köpfe wirft.
jay.gee
2015-07-23, 20:59:08
Mach doch nicht so, als wenn Du dir hier immer alles gefallen lassen würdest. Daher nochmal meine Bitte, völlig unabhängig von Sympathien, einfach mal die Entstehung einer solchen Situation im Zusammenhang lesen. Ich beanspruche für mich ein offenes Visier, an meine Werte zweifle ich nämlich nicht eine Sekunde.
gruntzmaker
2015-07-23, 21:04:31
Und jeder springt drauf an...jedes verdammte mal. Der Anlass ist vollkommen egal, mittlerweile verkommt jedes Thema hier zu einem BVB vs FCB Bashing.
Leider nicht auf dem Niveau der Mannschaften, sondern eher auf Kindergartenniveau. Fehlen nur noch Schäufelchen und Eimerchen die man sich an die Köpfe wirft.
Naja Rock, das war aber auch schon mal schlimmer hier. Übrigens hoffe ich, dass ihr eine ruhige und besonnene Saison einfahren können wird. Aus irgendeinem Grund mag ich die Sge seit meiner Kindheit, auch wenn ich nie richtiger Fan der Mannschaft wurde.
Aber gut, Mainz finde ich auch sympathisch. Beide Teams setzen noch auf Talente, das wird es wohl sein ;).
Auf Bayern brauchen wir nicht gucken. Als BVB Fan wird man auch ohne Rivalität zu den Roten eine spannende Saison erleben. Ich freu mich schon drauf. Es wird endlich wieder vorrangig um Fußball gehen ;).
00-Schneider
2015-07-23, 21:07:07
an meine Werte zweifle ich nämlich nicht eine Sekunde.
Verlogenheit und Arroganz? ;D
Rockhount
2015-07-23, 21:08:55
Mach doch nicht so, als wenn Du dir hier immer alles gefallen lassen würdest. Daher nochmal meine Bitte, völlig unabhängig von Sympathien, einfach mal die Entstehung einer solchen Situation im Zusammenhang lesen. Ich beanspruche für mich ein offenes Visier, an meine Werte zweifle ich nämlich nicht eine Sekunde.
Es geht hier weder darum, dass ich mich als Engel darstellen will oder es hier schlimmer als sonst wäre. Es geht einem mittlerweile nur noch auf den Sack, dass jedwede Diskussion zwischen den beiden Lagern irgendwann in einer Schlammschlacht endet, die einfach nur noch ätzend ist. Dabei muss es teilweise ja nicht mal notwendigerweise um den FCB oder BVB gehen, das kriegen beide Lager hier schon jeweils selbst hin, irgendwelche Brückenschläge zu konstruieren.
Und ob nun offenes Visier oder nicht, du springst halt auch immer mit drauf an und verteils fleißig Nadelstiche. Da ist so ein Ergebnis irgendwann einfach nicht mehr verwunderlich.
Wie dem auch sei, ich bin hier erstmal raus. Gehaltvoll ist es ja momentan hier eh nicht, da diskutiere ich lieber die Spieltage durch. Da gibts genug Grundlage und weniger Stellungskämpfe.
Bis denne!
Jules
2015-07-23, 21:09:03
Es gibt schon Kandidaten hier, die kaum bis gar keinen nennenswerten Beitrag leisten. Das weiß ich daher, weil ich hier oft nur mitlese und auch gerne Beiträge von einigen Membern folge. Es gibt halt ein paar Ausnahmen die gerne zum Sticheln aus ihren Löchern gekrochen kommen, aber über die Jahre kommen und gehen die auch.
Das man unter den einzelnen Fraktionen der Topklubs hier etwas stichelt und auch mal für ein paar Posts etwas stinkig zueinander ist, ist doch überhaupt nicht weiter tragisch. Es ist aber nicht zu leugnen, das sich hier manche wie provozierte Kleinkinder benehmen.
Was Stil und Niveau angeht, hat sich hier über die Jahre dann doch relativ wenig getan.
Btw.: Sorry für OffTopic. :redface:
Matrix316
2015-07-23, 21:12:24
Barca war das ganze Spiel über klar überlegen. Wenn das 0:0 ausgegangen wäre, dann mit diesen Glück.
Warum ignorierst du einfach das Bayern sehr viele wichtige Verletzte hatte und gegen ein sehr starkes Barca gespielt hat?
Ich ignoriere es nicht, aber WARUM hatte man a) so viele Verletzte und b) warum hatte man nicht genügend gleichwertigen Ersatz?
M4xw0lf
2015-07-23, 21:13:37
Ich ignoriere es nicht, aber WARUM hatte man a) so viele Verletzte und b) warum hatte man nicht genügend gleichwertigen Ersatz?
Und was haben die Illuminaten damit zu tun?
Vento
2015-07-23, 21:40:51
Die erste Frage werden sich die Verantwortlichen auch gestellt haben und dürfte ein Schlüssel für die Vertragsverlängerung von Guardiola sein.
Die vielen Verletzungen sind auch der Grund warum in der medizinischen Abteilung jeder Stein umgedreht wurde, dazu waren die Reha Einrichtungen nicht auf dem neusten Stand.
Der Reha-Bereich wird ja derzeit komplett modernisiert für viele Mio. an der Säbener, anscheinend hatte man nicht mal eine eigene Kältekammer, keine modernen Entmüdungsbecken, keine Schwimmbecken mit Hub- und Laufvorrichtung, veraltete Sauna und Dampfbäder, u.v.m., im Gegensatz zu Teilen der BuLi Konkurrenz, was nicht für die alte medizinische Leitung spricht die so etwas eigentlich koordinieren und im Blick haben sollte. (siehe Kicker Link)
Vereine wie Leverkusen und die Mehrzahl der großen europäischen Clubs arbeiten schon seit dem letzten Jahrzehnt mit der Kältekammer, mit Hub- und Laufvorrichtung für schonende und frühzeitige Reha.
Statistisch liegt die BuLi meines Wissens mit großem Abstand vorne bei den Verletzungen in den letzten Jahren, deutlich vor allen anderen Topligen.
Da scheint es also große Defizite zu geben im Vergleich zur internationalen Konkurrenz.
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/628977/artikel_die-bundesliga-hinkt-hinterher.html
Die zweite Frage solltest du dir eigentlich selber beantworten können.
Martinez komplette Saison platt, Badstuber nahezu die komplette Saison kaputt, Schweini lange Zeit nach der WM ausgefallen und nie in Topform gekommen, Alaba alleine 122 Tage verletzt gewesen letzte Saison, Thiago Hinrunde verletzt, Benatia immer wieder mit muskulären Problemen ausgefallen, Ribery in der Rückrunde kaputt, Robben in der wichtigsten Phase der Rückrunde bis zum Saisonende verletzt.
Lahm mit Ermüdungsbruch in der Rückrunde, wonach er in der Schlussphase nicht wieder an seine Topform anknüpfen konnte.
Alonso phasenweise kaum im Training, weil zu viel Belastung durch die Ausfälle und Problemen mit dem Sprunggelenk und Schambein.
Wie willst du so etwas kompensieren, zur Sicherheit ein Kader mit 35 Mann aufstellen, Hazard und Neymar als gleichwertiges Back-Up für Robbery holen und nochmal 4-5 Mann fürs Mittelfeld und zwei IV's, dabei den Spieleretat verdoppeln?
Alleine die Frage nach gleichwertigem Ersatz für Spieler der Kategorie Ribery, Robben, Lahm, Alaba, Thiago, Martinez ist schon absurd, kein Verein der Welt hat gleichwertige Back-Ups für diese Spielerkategorie, schon gar nicht Außenstürmer der Klasse von Robbery.
Bei Real hat schon ein bitterlich fehlender Modric und eine kurzfristige Verletzung von Ramos gereicht um im Endspurt einzubrechen und alle Titel zu vergeigen.
Auch ein Barca könnte Neymar, Suarez, Alves, Mascherano und einen Iniesta niemals gleichzeitig ersetzen.
Wenn nur Neymar und Suarez als Äquivalent zu Robbery ausgefallen wären, hätten wir ein deutlich schwächeres Barca gesehen, nur das bei uns auch noch etliche andere Leistungsträger zusätzlich verletzt oder angeschlagen waren.
So einer Seuche wie in der letzten Saison kannst du nicht von der Kaderseite vorbeugen.
Dawn on Titan
2015-07-24, 07:26:35
Auf Bayern brauchen wir nicht gucken. Als BVB Fan wird man auch ohne Rivalität zu den Roten eine spannende Saison erleben. Ich freu mich schon drauf. Es wird endlich wieder vorrangig um Fußball gehen ;).
Ich habe wenig Problem, gerade in der Vorsaison, völlig sachlich über Bayern zu sprechen, denn was da passiert ist eben auch relevant für die Strahlkraft der Liga in der Welt. Als BVB hat es dem globalen Image sich nicht geschadet Bayern geschlagen zu haben, wen würde es jucken wenn wir die Liga gegen WOB, Freiburg und die Schlümpfe gewonnen hätten. Was wäre der Halbfinalsieg im Pokal gegen Greuther Fürth wert gewesen?
Frozone
2015-07-24, 07:27:39
a) Da gehört einfach auch ein bisschenGlück dazu. Aber sonst hat Vento das ja gut beschrieben.
b) Bayern hat einen der breitesten Kader überhaupt. Aber es gibt halt Spieler die man nicht 1:1 ersetzen kann. Nimm bei Barca Messi, Busquets und Macherano weg und schau was die noch bringen.
Tidus
2015-07-24, 08:15:44
Dortmund muss in der EL Quali gegen Wolfsberg ran. Ab nach Österreich also.
gruntzmaker
2015-07-24, 08:19:38
Dortmund muss in der EL Quali gegen Wolfsberg ran. Ab nach Österreich also.
Ich bin da optimistisch, die sind machbar und nicht zu einfach. Kann gut sein, dass wir nicht beide Spiele gewinnen. Spannend also :).
Dawn on Titan
2015-07-24, 08:35:15
Bitte, wenn man da nicht gewinnt ist das die erste Pleite.
Tidus
2015-07-24, 09:02:15
Sehe ich auch so. 2 Siege sind Pflicht
Bringhimup
2015-07-24, 09:42:39
Bitte, wenn man da nicht gewinnt ist das die erste Pleite.
Ob Wolfsberg ein gutes Omen ist, wenn man gerade erst ein Finale gegen Wolfsburg verloren hat? :wink:
Palpatin
2015-07-24, 09:49:27
Aktuell geht ja das Gerücht das Liverpool die Sterling Millionen in Reus reinvstieren will, was meint ihr wie hoch hier in etwa die Schmerzgrenze wäre?
Bringhimup
2015-07-24, 09:51:54
Aktuell geht ja das Gerücht das Liverpool die Sterling Millionen in Reus reinvstieren will, was meint ihr wie hoch hier in etwa die Schmerzgrenze wäre?
Denke ab 80 Millionen macht es Sinn zu verkaufen. Darunter eher nicht, weil Dortmund das Geld auch nicht nötig hat.
GBWolf
2015-07-24, 09:52:20
Erstmal müsste Reus wechseln wollen, hätte er ja schon längst gekonnt ohne das der BVB es hätte verhindern können. Also denke ich gibt's eher keine.
Liquaron
2015-07-24, 10:01:13
And Dortmunds Stelle hätte ich Reus und Hummels verkauft.
Beides sind tolle Spieler, aber wenn ich sie nur ca. 20 - 30 % der Spiele zur Verfügung habe bringt das auch nix.
Manche Sportler haben leider nicht den Körper für Hochleistungssport. Sind zu anfällig...dafür können se aber nix....
Andre
2015-07-24, 10:16:37
Die Bayern halten auch an einem Martinez, Thiago und Badstuber fest. Und das aus gutem Grund.
Liquaron
2015-07-24, 10:37:21
Die Bayern halten auch an einem Martinez, Thiago und Badstuber fest. Und das aus gutem Grund.
Ich weiß nicht ob der Grund gut ist.
Wenn ein Spieler sich einmal groß verletzt ist das schlimm, aber nicht tragisch. Nur Spieler wie Reus und Hummels verletzen sich immer wieder.
Badstuber ist auch einfach durch. Tut mir wirklich Leid um den armen Kerl. Aber ihn beschäftigt man doch nur noch aus Sympathiegründen.
Andre
2015-07-24, 10:43:19
Ich weiß nicht ob der Grund gut ist.
Wenn ein Spieler sich einmal groß verletzt ist das schlimm, aber nicht tragisch. Nur Spieler wie Reus und Hummels verletzen sich immer wieder.
Badstuber ist auch einfach durch. Tut mir wirklich Leid um den armen Kerl. Aber ihn beschäftigt man doch nur noch aus Sympathiegründen.
Dann sind nach deiner Definition Ribery, Robben, Thiago, Badstuber sofort zu verkaufen.
Liquaron
2015-07-24, 10:45:29
Dann sind nach deiner Definition Ribery, Robben, Thiago, Badstuber sofort zu verkaufen.
Ribery auf jeden Fall. Robben hatte jetzt mal eine gute lange Phase, aber in den wichtigen Spielen hat er wieder gefehlt. Thiago war sofort verletzt und nicht oft hintereinander. Bei ihm muss man mal schauen wie es sich entwickelt und ob man das Problem jetzt in den Griff bekommen hat. Badstuber müsste man aus wirtschaftlichen Gründen auf jeden Fall verkaufen. Aber das würde auch einen Imageschaden geben. Und wer kauft einen Dauerverletzten?
thomasius
2015-07-24, 10:53:32
Ich würde bei einem 100Mio Angebot auch Müller verkaufen XD und die Stelle mit nem Nachwuchsspieler besetzen. Aber das ist ne rein persönliche Einstellung, ich hätte auch Lewandowski verkauft um ihn nicht 1 Jahr später ablösefrei ziehen zu lassen.
Bei Badstuber seh ich es leider ähnlich, einfach nur schade für den Spieler.
Speziell bei Robben seh ich es nun wieder ganz anderes, gerade in den wichtigen Spielen war er in der Vergangenheit immer da, nur eben letzte Saison nicht. Und gerade Robben ist so ein Spieler, der kommt und entscheidet durch irgendeine besondere Aktion das Spiel, da gibt es nicht so viele Spieler.
GBWolf
2015-07-24, 11:08:44
Ribery auf jeden Fall. Robben hatte jetzt mal eine gute lange Phase, aber in den wichtigen Spielen hat er wieder gefehlt. Thiago war sofort verletzt und nicht oft hintereinander. Bei ihm muss man mal schauen wie es sich entwickelt und ob man das Problem jetzt in den Griff bekommen hat. Badstuber müsste man aus wirtschaftlichen Gründen auf jeden Fall verkaufen. Aber das würde auch einen Imageschaden geben. Und wer kauft einen Dauerverletzten?
In einer Welt in der ausschließlich nach wirtschaftlichen Gründen gehandelt wird will ich aber nicht leben. Und Fan wäre ich da auch nicht. Gut dass sowohl der BVB als auch Bayern das nicht 100% so umsetzen.
Im übrigen gibt es keinen Spieler der sich nie verletzt. Gerade Leistungsträger sind durch ihren Einsatz gefährdet. Reus verletzt sich ja oft, weil er auch oft gefoult wird.
Liquaron
2015-07-24, 11:38:06
Hajo, ich sehe das immer nur aus unternehmerischer Sicht. Was bringt mir ein sehr guter Mitarbeiter, der aber nur 1 Woche im Monat da ist? Und dann vielleicht nicht mal zur Geschäftsjahreseröffnung im entscheidenen Monat?
GBWolf
2015-07-24, 12:00:35
Krankheit ist auch hier kein Kündigungsgrund.
Also ich würde da die menschliche Sicht lieber im Vordergrund sehen, mal sehen wann die CDU und SPD das abschaffen.
Aber das ist OT ;)
iFanatiker
2015-07-24, 12:23:35
Ich glaube Reus und Aubameyang sind diese Saison unverkäuflich bzw. Dortmund hat eben gar keinen Druck sie verkaufen zu müssen und die Schmerzensgrenze ist hier sehr sehr hoch. Dazu müsste Reus auch wechseln wollen. Seine Bezüge sind auf sehr hohes Niveau angehoben worden, er kann sich hier sehr gut vermarkten und ich glaube Reus sind seine eigene Schwächen bekannt (sein Auftreten bei manch so einen Spiel würde ihn in einen anderen Verein sofort in die Schusslinie bringen). Daneben....wenn man abends mitkriegt wie Reus und Aubameyang mit dem neuen gold-schwarzen Lambo von Auba entlang der Kampstrasse und des Walls mit dröhnenden Bass ihren Spaß haben glaube ich nicht, dass beide diese Saison wechseln wollen. ;D;D;D
Nach der Vorbereitung würde ich davon ausgehen, dass man noch so Spieler wie Leitner versuchen wird zu verkaufen....weil nichts gegen Leitner...aber Weigel wirkt jetzt schon überraschenderweise insgesamt runder als Leitner. Ansonsten dürfte man wohl bei passenden Spieler noch einen Stürmer und eventuell noch einen Außenverteidiger holen.
Vento
2015-07-24, 12:57:35
Ich würde bei einem 100Mio Angebot auch Müller verkaufen XD und die Stelle mit nem Nachwuchsspieler besetzen.
Das wäre wohl alleine schon im Bezug auf das Steueraufkommen äußerst kontraproduktiv für den Verein, wenn man so hohe Gewinne hätte.
Jules
2015-07-24, 13:50:41
Hajo, ich sehe das immer nur aus unternehmerischer Sicht. Was bringt mir ein sehr guter Mitarbeiter, der aber nur 1 Woche im Monat da ist? Und dann vielleicht nicht mal zur Geschäftsjahreseröffnung im entscheidenen Monat?
So hat Madrid damals wohl auch gedacht. Ein paar Jahre später bombt er uns zum CL Sieg. THX @ Tulpengeneral! :comfort2: ...und Madrid kauft sich in der Zwischenzeit mehrere Mannschaften zusammen und kriegens trotzdem nicht richtig hin. Der Ertrag durch solche Entscheidungen, kann manchmal gewaltig sein. Karma is a bitch. :D
Kann ntürlich auch nach hinten los gehen.
http://static.goal.com/138000/138089_heroa.jpg
;)
thomasius
2015-07-24, 14:03:28
Das wäre wohl alleine schon im Bezug auf das Steueraufkommen äußerst kontraproduktiv für den Verein, wenn man so hohe Gewinne hätte.
hm, interessanter Punkt, da bin ich nicht so drinne.
Aber ist es nicht so, dass die Spieler Angestellte einer GmbH sind? Die zwar dem Verein gehört, aber sehr wohl Rücklagen bilden darf?
oder
Bayern hat doch ähnliches auch in der Vergangenheit hinbekommen, oder wo kommt das Festgeldkonto her?
Vento
2015-07-24, 14:05:46
Ich bin da sicher auch kein Experte, aber die Gewinne einer Kapitalgesellschaft oder eines Vereins sind körperschaftsteuerpflichtig.
Wenn du Müller für 100 Mio. verkaufst und das Geld nicht irgendwie reinvestierst, dann erhöhen sich die Gewinne und die fallen unter die Körperschaftssteuer.
Was dann nach Steuern übrig bleibt kannst du natürlich auf Festgeldkonto legen, also den Gewinn nach Steuern, wo du für Zinsgewinne wieder Kapitalertragsteuer zahlen musst.
Hier wird es aber zweifelsfrei User geben die das weniger laienhaft und sehr viel präziser beantworten könnten.
Liquaron
2015-07-24, 14:19:13
So hat Madrid damals wohl auch gedacht. Ein paar Jahre später bombt er uns zum CL Sieg. THX @ Tulpengeneral! :comfort2: ...und Madrid kauft sich in der Zwischenzeit mehrere Mannschaften zusammen und kriegens trotzdem nicht richtig hin. Der Ertrag durch solche Entscheidungen, kann manchmal gewaltig sein. Karma is a bitch. :D
Kann ntürlich auch nach hinten los gehen.
http://static.goal.com/138000/138089_heroa.jpg
;)
Naja Madrid hat letztes Jahr den 10. CL Titel geholt....so schlecht scheint deren Politik auch nicht zu sein. :freak:
iFanatiker
2015-07-24, 14:24:48
Wenn du Müller für 100 Mio. verkaufst und das Geld nicht irgendwie reinvestierst, dann erhöhen sich die Gewinne und die fallen unter die Körperschaftssteuer.
Da Müller vermutlich einen Bilanzwert von Null hat (eigener Nachwuchs) würde rein steuerlich eben der komplette Betrag am Ende auf der Gewinn Seite landen. Dazu kann man auch das Geld nicht mal eben einfach investieren. Ich meine auch bei der Ermittlung der Steuerbilanz wird ein eingehender Transfer im Umlaufvermögen verbucht und darf nicht sofort komplett als Aufwand aktiviert werden und landet im GuV Bereich dann als Abschreibung der Form AK durch eben die Laufzeit des Vertrages des jeweiligen Spielers. Also wenn wenn Vidal jetzt 40 Millionen Euro kostet als Beispiel und einen Vertrag von fünf Jahren, belastet er die Verlustseite dieses GJ eben nur mit acht Millionen Euro.
Vento
2015-07-24, 14:30:07
Jo, stimmt, solche Faktoren wie der Bilanzwert eines Spielers u.v.m. gehören dann auch noch dazu.
Edit:
Ganz interessante Einschätzung von Guardiola zu den Nachwuchsspielern.
Hier wurde es ja kürzlich als sehr schade bezeichnet, dass Pep nicht sehr viel mehr auf Kurt und Green setzt.
Kimmich scheint es Pep allerdings sehr angetan zu haben.
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/07/bayerns-trainer-guardiola-schwaermt-von-yougster-joshua-kimmich?utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#/link_time=1437734835
iFanatiker
2015-07-24, 15:12:31
Kimmich scheint es Pep allerdings sehr angetan zu haben.
Es gibt ja niemanden der bei Kimmich in irgendeiner Form zweifel gehabt hat aus Fachkreisen. Der ist zu 100 % einer der kommenden deutschen Stars. Dafür ist er jetzt schon zu gut, also ob noch was schief gehen könnte und auch zu professionell geführt. Oft jubeln ja Fans Nachwuchs hoch...der sich dann aber faktisch als doch zu schlecht darstellt...ist halt so bisschen noch Nostalgie nach alten Tagen da. Aber wenn nicht noch was schief läuf bei Kimmich wird es noch eine Karriere machen bei euch.
Thoro
2015-07-24, 15:54:30
Sehe ich auch so. 2 Siege sind Pflicht
Außerdem sollten das eineinhalb Heimspiele für den BVB werden, WAC-Fans gibt's nicht mal fünfstellig, die Bude in Klagenfurt wird wohl trotzdem voll sein mit 30.000 und speziell seit den letzten Erfolgen laufen bei uns haufenweise BVB-Anhänger herum.
desert
2015-07-24, 16:52:47
nach 6 Wochen zahlt doch die Krankenkasse das Krankengeld. Da zahlt der Verein nichts mehr an Gehalt, außer Robben, der hat sich afaik ein Sonderklausel mit 6 Monaten in den Vertrag schreiben lassen.
Wenn die Jungs lange verletzt sind, ist das kein Problem für den Verein, die Kosten betragen dann 0 Euro.
iFanatiker
2015-07-24, 17:19:48
nach 6 Wochen zahlt doch die Krankenkasse das Krankengeld. Da zahlt der Verein nichts mehr an Gehalt, außer Robben, der hat sich afaik ein Sonderklausel mit 6 Monaten in den Vertrag schreiben lassen.
Bei Fußballern sind es aber eher alles Arbeitsunfälle und keine Krankheiten also zahlt wie jeden Arbeitnehmer die Unfallversicherung bzw. Berufsgenossenschaft am Ende. Was die allerdings auszahlen ist gedeckelt also haben die Profis eben Zusatzversicherungen die in der Regel der Verein bezahlt. Robben hat auf einen Teil des Gehaltes verzichtet um eine Versicherung zu bekommen die im Falle der Fälle 100 % seines Gehaltes übernimmt...dafür zahlt eben Bayern weniger Gehalt an ihm aus aber mehr in die entsprechende Versicherung.
XtraLarge
2015-07-24, 19:29:03
Kevin Kuranyi kickt nächste Runde für SAP:
http://m.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1507/Artikel/1899-hoffenheim-verpflichtet-kevin-kuranyi-wechsel.html?itwdist=1137675
Tidus
2015-07-24, 20:22:39
Und dafür lassen sie Schipplock zum HSV? :ugly:
Vento
2015-07-24, 20:36:30
Nice, dass man Kuranyi nochmal zu sehen bekommt.
Pep will angeblich Adama Traore von Barca B laut dem katalanischen Radiosender RAC1.
Gilt als eines der größten Talente aus La Masia, AK soll bei 15 Mio. liegen.
Wäre sicherlich eine gute Back-Up Lösung, super dribbelstarker Spieler.
Würde jedenfalls auch zu den Meldungen um Kingsely Coman von Juve passen, wo man ja ebenfalls ~ 15 Mio. geboten haben soll., aber abgeblitzt ist.
Sieht also eher danach aus, dass man noch ein großes Talent als Außenstürmer Back-Up sucht.
https://www.youtube.com/watch?v=MAzWdFg0nd8&feature=player_embedded
XtraLarge
2015-07-24, 20:36:55
Und dafür lassen sie Schipplock zum HSV? :ugly:
Vermutlich gibt es noch kein vernünftiges Scouting-Modul von SAP :freak:
XtraLarge
2015-07-24, 20:40:47
Nice, dass man Kuranyi nochmal zu sehen bekommt.
Pep will angeblich Adama Traore von Barca B laut dem katalanischen Radiosender RAC1.
Gilt als eines der größten Talente aus La Masia, AK soll bei 15 Mio. liegen.
Wäre sicherlich eine gute Back-Up Lösung, super dribbelstarker Spieler.
https://www.youtube.com/watch?v=MAzWdFg0nd8&feature=player_embedded
15mio?!
Wo kann ich den abholen?
Also für die Kohle sollte man das machen. Thiago ist ja so verkehrt auch nicht ;)
Vento
2015-07-24, 20:45:36
Der ist natürlich noch grüner hinter den Ohren als Thiago und komplett gegen den Willen von Barca wird man denke ich nicht so ohne weiteres die AK ziehen.
Bei Thiago hat man ja auch trotz AK verhandelt und etwas mehr bezahlt.
Neben Munir El Haddadi ist das eines ihrer größten Offensivtalente.
Der neue und alte Präsident Bartomeu, mit Katar Geld im Rücken, gilt als jemand der eher den Real Kurs fährt, also Stars kaufen.
Weshalb sich auch Leute wie Cruyff vom Verein abgewendet haben, b.z.w. die Gegenseite unterstützt haben, die eben mehr auf den Nachwuchs aus La Masia setzen wollen.
Könnte aber sicher ein gutes Back-Up geben, ohne das man den nächsten Spieler mit Stammplatzanspruch in den Kader holt.
Hat man dann wieder die Robbery Seuche, wäre man breiter aufgestellt und hätte mit Costa und Adama zwei enorm dribbelstarke Spieler.
Problem wäre halt, der nächste Spieler mit einem spanischen Pass.
Mittlerweile zählt man auf SSNHD, wenn man mal wieder über Hispanisierung faselt, ja selbst Robben als spanischsprachig (hat halt auch in Spanien gespielt :freak:), so wie die brasilianische Fraktion als spanischsprachig um die Zahl der spanischsprachigen Spieler noch höher erscheinen zu lassen. :freak:
Dazu zählen sie die beiden Trainer, so kommt man dann auf Meldungen, zu viele spanischsprachige bei Bayern, schon 11 die spanisch sprechen?
So wie die Medien das beim Mittelfeld auch machen, will Pep Mittelfeldspieler Nr.18? :freak:
XtraLarge
2015-07-24, 20:53:13
Der ist natürlich noch grüner hinter den Ohren als Thiago und komplett gegen den Willen von Barca wird man denke ich nicht so ohne weiteres die AK ziehen.
Bei Thiago hat man ja auch trotz AK verhandelt und etwas mehr bezahlt.
Könnte aber sicher ein gutes Back-Up geben, ohne das man den nächsten Spieler mit Stammplatzanspruch in den Kader holt.
Hat man dann wieder die Robbery Seuche, wäre man breiter aufgestellt und hätte mit Costa und Adama zwei enorm dribbelstarke Spieler.
Problem wäre halt, der nächste Spieler mit einem spanischen Pass.
Mittlerweile zählt man auf SSNHD, wenn man mal wieder über Hispanisierung faselt, ja selbst Robben als spanischsprachig (hat halt auch in Spanien gespielt :freak:), so wie die brasilianische Fraktion als spanischsprachig um die Zahl der spanischsprachigen Spieler noch höher erscheinen zu lassen. :freak:
Außerdem wäre er ein Spieler, der Robbery "überlebt". Er wäre also eine Investition in die Zukunft. Selbst wenn man am Ende 20mio auf den Tisch legt. Der Kontostand gibt's her ;)
Edit:
Weil Pep halt so auf Mittelfeldspieler steht, wird einfach alles und jeder zum Mittelfeldspieler gemacht. Ok, Neuer ist da selber schuld ;)
Niederländisch? Portugiesisch? Hauptsache Spanien :freak:
Metalmaniac
2015-07-24, 20:58:41
Ist ja witzig, wenn man nach diesem Adama Traore googelt, dann gibts zwei davon. Der andere ist 1 Jahr älter und spielt beim AS Monaco, hat aber auch seine Wurzeln in Mali. Wenn man sich nun das verlinkte Video der Skills bei Youtube des "richtigen" Spielers anschaut, dann ist das schon eine Bewerbung für seine Zukunft. Andererseits gibts sowas wahrscheinlich von vielen Spielern in der Form. 15 Mio. sind schon ein Pfund, selbst für ein Talent. Aber wenn Pep ihn kennt und überzeugt ist, warum nicht. Nur langsam wird der Kader etwas...aufgebläht.
Liquaron
2015-07-24, 21:06:03
Ist ja witzig, wenn man nach diesem Adama Traore googelt, dann gibts zwei davon. Der andere ist 1 Jahr älter und spielt beim AS Monaco, hat aber auch seine Wurzeln in Mali. Wenn man sich nun das verlinkte Video der Skills bei Youtube des "richtigen" Spielers anschaut, dann ist das schon eine Bewerbung für seine Zukunft. Andererseits gibts sowas wahrscheinlich von vielen Spielern in der Form. 15 Mio. sind schon ein Pfund, selbst für ein Talent. Aber wenn Pep ihn kennt und überzeugt ist, warum nicht. Nur langsam wird der Kader etwas...aufgebläht.
Naja zumindest im Mittelfeld.
Was ist denn mit dem Sturm?
Möchte man da nur mit Lewa und ab und zu Müller in die Saison gehen?
Sven77
2015-07-24, 21:10:24
Wen interessieren eigentlich solche No-Names wo doch der Nutella-Kevin zurück ist :D
XtraLarge
2015-07-24, 21:36:00
Wen interessieren eigentlich solche No-Names wo doch der Nutella-Kevin zurück ist :D
Der war den Bayern leider zu teuer :(
Vento
2015-07-24, 21:39:48
Der Kader wird sicher noch ausgemistet.
Bei Kirchhoff und Green hat man ja schon vor einer Weile kommuniziert, dass man beide wohl verkaufen möchte.
Kurt, Gaudino, e.t.c. werden wieder in die zweite Mannschaft gehen.
Dann hätte man 21 Feldspieler + 3 Keeper, davon ja auch Talente dann wie Kimmich, Höjbjerg und in dem Fall dann ein Adama Traore.
Denke das wäre noch ihm Rahmen, Sturm hätte man diverse Optionen mit Lewa, Müller, Götze, bei Systemen mit Doppelspitze (3-5-2 + Abwandlungen) noch mehr Spieler wie Robben.
jay.gee
2015-07-24, 21:42:16
KHR zum Thema Zentralvermarktung "Klick mich" (http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1507/News/karl-heinz-rummenigge-bayern-muenchen-ende-der-zentralvermarktung.html)
Ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten, dass die Bayern sich selbst vermarkten. Mit Blick auf England auch die einzige Möglichkeit, mittel- bis langfristig konkurrenzfähig zu bleiben.
Vento
2015-07-24, 21:46:52
Wird er eh nicht durchbekommen, auch wenn er vorschlägt das die großen Vereine bei Selbstvermarktung 50% ihrer TV-Einnahmen in einen Topf für die weniger attraktiven Vereine einzahlen.
Für Vereine wie den BVB oder Bayern wäre das natürlich ein ordentlicher finanzieller Boost, selbst wenn man 50% der Einzelvermarktungs-Gelder in einen Solidar-Topf gibt, dürften beide Vereine einige Mio. mehr kassieren.
jay.gee
2015-07-24, 21:49:21
Dann muss man Wege finden, es durch zu boxen, auch wenn sie unpopulär sind.
maximus_hertus
2015-07-24, 22:55:18
Dann muss man Wege finden, es durch zu boxen, auch wenn sie unpopulär sind.
Wir brauchen es nicht zu diskutieren. Einzelvermarktung war, ist und wird nicht kommen.
Gerade die PL zeigt doch, dass eine zentrale Vermarktung funktioniert (im Gegensatz zu La Liga mit ihrer Einzelvermarktung)
Vento
2015-07-24, 22:59:45
Die Märkte kann man nicht vergleichen.
England hat ähnlich wie die Amis eine ganz andere Pay-TV Tradition und Akzeptanz, so das neben den englischen Anbietern selbst US Sender wie ESPN helfen die Preise hochzutreiben.
Hätten wir 11 Mio. Pay-TV Abonnenten, die je nach Live-Spiele Paket 50-100 Euro dafür monatlich rausballern, würden wir auch die nationalen Rechte für vergleichbare Milliardenbeträge an den Mann bekommen und hätten instant auch reichlich Konkurrenz zu Sky, die sich für die Rechte interessieren würden.
Auch schlägt KHR nicht das spanische Modell vor, sondern Einzelvermarktung mit Solidartopf, wo der FC Bayern und andere Vereine mit großer Fanbasis dann 50% ihrer selbst ausgehandelten TV-Einnahmen einzahlen, die dann auf die kleinen, regionalen Vereine aufgeteilt werden, die bei Einzelvermarktung sonst deutlich schlechter dastehen würden.
Sky hat in DE ein Monopol, da hat KHR schon Recht, entsprechend kriegt man die Preise auch nur marginal hoch für die Rechte.
Allerdings wird man so etwas, Einzelvermarktung + Solidarabgabe der attraktivsten Vereine von 50% ihrer TV-Einnahmen der Mehrheit der Liga nur dann schmackhaft machen können, wenn die kleineren, weniger attraktiven Vereine mindestens so viel kriegen wie bisher.
Für Clubs wie Bayern, BVB, Schalke und noch ein paar wenige andere wäre das natürlich eine große Chance mehr zu generieren, zumal man die Solidarabgabe auch staffeln könnte, Bayern 50%, BVB 40%, als Beispiel.
Aber für die kleinen Clubs und die "Plastikfraktion" wie Wolfsburg, Hoffenheim und Co. wäre das natürlich der worst case, die dürften nur sehr geringe Beträge generieren bei Einzelvermarktung.
BTW:
Di Santo wechselt lt. Bild zu Schalke. Er hat eine 6 Mio AK, zumindest postet das ein User im TM, der wohl diverse Bild Abos hat (Plus, Mobile) und solche Meldungen immer schon am Abend vorher ins Forum stellt.
Wäre der nicht auf für den BVB interessant, bei einer AK von 6 Mio.?
jay.gee
2015-07-24, 23:00:47
Gerade die PL zeigt doch, dass eine zentrale Vermarktung funktioniert (im Gegensatz zu La Liga mit ihrer Einzelvermarktung)
Ich weiss nicht, wie Barca und Real dastehen würden, wenn sie sie sich nicht selbst vermarkten würden? Für mich als Beobachter wirkt das aber so, als wenn sie keine Klötze am Bein haben. Ich sehe das mehr im internationalen Vergleich, als im nationalen Sinne.
desert
2015-07-24, 23:08:25
Wir brauchen es nicht zu diskutieren. Einzelvermarktung war, ist und wird nicht kommen.
Da wär ich mir nicht so sicher. Die zentrale Vermarktung ist schon ein heftiger Eingriff in die Grundrechte eines Vereines, ja auch natürliche Personen haben Rechte. Da braucht nur mal jemand das Bundesverfassungsgericht anrufen und aus ist es mit der Zentralvermarktung, genauso wie 50+1 so gekippt werden kann.
Metalmaniac
2015-07-24, 23:38:52
Ich weiss nicht, wie Barca und Real dastehen würden, wenn sie sie sich nicht selbst vermarkten würden?
Noch mehr Schulden!!?? :eek::freak:
Vento
2015-07-24, 23:42:48
Die würden logischerweise bei dem deutschen Modell viel kleinere Brötchen backen.
Letzte Bilanz die ich mir von Real angeschaut habe führte Einnahmen von ~ 180 Mio. nur für TV-Rechte auf.
Hätten die 40-50Mio., wie hier der BVB oder FC Bayern, würden Messi, Neymar, Suarez, Ronaldo in England spielen und ihre transferbereinigten Umsätze lägen ein gutes Stück unterhalb derer des FC Bayern.
Das sind halt einfach mal > 100 Mio. pro Saison mehr zum Verbrennen für Gehälter und Transfers.
Man muss nicht darüber diskutieren, dass das deutsche Modell die größten deutschen Vereine im internationalen Wettbewerb ausbremst.
Der ist auch nice:
Endlich wird Ciro Immobile zum Essen eingeladen (https://twitter.com/BL_Latest/status/624698352001765377)
Direkt die Kippe am Hals der "Vogel". :freak:
Sven77
2015-07-24, 23:57:24
Da braucht nur mal jemand das Bundesverfassungsgericht anrufen und aus ist es mit der Zentralvermarktung, genauso wie 50+1 so gekippt werden kann.
Da frag ich mich aber warum dies bisher nicht der Fall war..
desert
2015-07-25, 00:02:02
Da frag ich mich aber warum dies bisher nicht der Fall war..
Weil Kind und Co, bisher auch so bekommen haben, was Sie wollten. Es wurde halt immer ein Konsens gefunden.
Aber irgendwann kommt ein Player auf den Markt, der sich nicht an das Gentlemans Agreement der DFL hält und klagt und er wird recht bekommen.
Vento
2015-07-25, 01:12:51
Kicker und Bild haben die Story mit Di Santo jetzt beide online, wäre ein Tiefschlag für Werder wenn er geht und Schalke die AK von 6 Mio. zieht.
Laut Bild ist die Nummer so gut wie durch, Kicker arbeitet da noch mehr mit Konjunktiven.
maximus_hertus
2015-07-25, 01:31:15
Weil Kind und Co, bisher auch so bekommen haben, was Sie wollten. Es wurde halt immer ein Konsens gefunden.
Aber irgendwann kommt ein Player auf den Markt, der sich nicht an das Gentlemans Agreement der DFL hält und klagt und er wird recht bekommen.
Sehe ich nicht so. Wenn ein Verein sich selbst vermarkten will, dann kann er das doch heute auch schon. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, da er dann kein Teil der DFL-Buli ist. Die DFL "veranstaltet" ein Sportereignis und kann als "Veranstalter" natürlich selber bestimmen, wie die Vermarktung etc. auszusehen hat. Die Vereine sind nicht gezwungen dies mitzugehen und können "jederzeit" was eigenes machen.
desert
2015-07-25, 03:57:59
Sehe ich nicht so. Wenn ein Verein sich selbst vermarkten will, dann kann er das doch heute auch schon. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, da er dann kein Teil der DFL-Buli ist. Die DFL "veranstaltet" ein Sportereignis und kann als "Veranstalter" natürlich selber bestimmen, wie die Vermarktung etc. auszusehen hat. Die Vereine sind nicht gezwungen dies mitzugehen und können "jederzeit" was eigenes machen.
Also noch mal, das Bundesverfassungsgericht sagt, Zentralvermarktung verstößt gegen das Grundgesetz und als Strafe schließt die DFL den Verein aus der Bundesliga aus und macht weiter mit ihrer grundgesetzwidrigen Zentralvermaktung?
Das halte ich doch für sehr unglaubwürdig.
Die DFL kann froh sein, das niemand gegen das Gentlemans Agreement verstößt und das ist auch der Grund dafür, das die DFL den Vereinen auch immer wieder entgegen gekommen ist.
Die DFL kann mitnichten einfach so bestimmen, auch ihre Statuten müssen den Gesetzen entsprechen. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Der Tag kommt wohl eher früher als später. Die "großen" Vereine werden mehr Geld brauchen und das wird die Zentralvermarktung in Deutschland nicht hergeben.
Was bekommt der FC Bayern, 45 Millionen Euro? Was könnten die mit einer Einzelvermarktung umsetzen? 150 Millionen Euro?
Also wird sich in naher Zukunft einiges ändern. Mit dem Premier League Deal ist die Latte einfach zu hoch gehängt worden.
Vento
2015-07-25, 04:29:58
KHR spricht gar von 200 Millionen Euro, inklusive Ausland, aktuell liegt man bei 50 Mio. inklusive Ausland, 37.236.000 national, 10.369.378 international + 3 Mio. Platzierungsprämie.
Der deutsche Markt ist sehr groß, wohl der größte in Europa, wird aber massiv limitiert durch eine komplett andere Medienlandschaft als in England.
Mit Einzelvermarktung könnte ein Club wie der FC Bayern das für sich aufbrechen.
Wenn ein Sender wie RTL schon bereit ist die Rechte der EM-Quali und nächsten WM-Quali für 100 Millionen Euro zu kaufen, für insgesamt nur 20 Spiele, dann kann ich mir solche Summen inklusive der Gelder die man im Ausland generieren könnte schon vorstellen.
Mit solchen Beträgen wäre man Umsatzkrösus in Europa und würde selbst Vereine wie Real oder Barca deutlich distanzieren.
Dann hätte man gemessen am Geschäftsjahr 2013/2014 nicht 487,5 Mio. transferbereinigten Umsatz, sondern bei den Zahlen von KHR 637 Mio., zum Vergleich Barca lag in dem Geschäftsjahr bei 484,6 Mio., Real bei knapp 550 Mio., jeweils transferbereinigt und bei beiden mit Einzelvermarktung in Bereichen von 150-180 Mio.
Es wäre für diverse Anbieter deutlich attraktiver die nationalen Rechte der Spiele eines FC Bayern zu kaufen, bei denen man auch noch die Werbung teuer verkaufen kann, als die deutlich teureren kompletten Rechte inklusive vieler Spiele ohne große Resonanz im Komplettpaket für sehr viel mehr zu refinanzieren.
Das gilt auch bei der Auslandsvermarktung.
Ein komplett unsolidarisches Modell, wie in Spanien, ist hier allerdings nicht denkbar.
Vereinen wie dem FC Bayern, oder auch dem BVB würde so ein Modell aber immense Summen in die Kassen spülen, man hätte ganz andere Möglichkeiten am Transfermarkt und auch bei den Gehältern.
Metalmaniac
2015-07-25, 08:23:59
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob ich das alles für gut heißen sollte. Abgesehen davon, dass ich nicht bereit bin noch mehr Geld zu investieren nur um Fussball im TV schauen zu können bin ich der Meinung, Bayern z.B. hat auch so genügend Geld um sich gute Spieler zu holen und die anständig zu bezahlen. Wo soll dass denn hinführen wenn die noch mehr bekämen? Viel mehr als in den letzten 6 Jahren 3x Finale (1x Sieg), 2x HF und 1x VF in der CL geht auch kaum, die BL dominiert man inzwischen auch bis hin zur Langeweile für viele. Ist ja schön wenn alle aus der Liga vielleicht sogar davon profitieren würden, aber Bayern würde den Abstand trotzdem noch vergrößern.
Ich denke, über solche Dinge müssen wir uns erst ernsthaft unterhalten, wenn die PL Clubs tatsächlich irgendwann international nahezu jedes Jahr alles abräumen und speziell wir in Deutschland da überhaupt nicht mehr gegen anstinken können und alle halbwegs guten Spieler lieber zum 18. der PL gehen als hier bei einem Spitzenteam spielen zu wollen. Tatsache ist doch wohl aber auch, die meisten Vereine der anderen Ligen sind hochverschuldet und der Berg wächst jedes Jahr an. Das muss doch irgendwann einmal enden, in welcher Form auch immer, und da sind wir deutlich besser aufgestellt. Zudem werden Scheichs und Oligarchen bestimmt nicht ewig ihre Schatullen offen halten. Und dann bin ich mal gespannt was passiert...
Andre
2015-07-25, 08:27:03
Die Märkte kann man nicht vergleichen.
England hat ähnlich wie die Amis eine ganz andere Pay-TV Tradition und Akzeptanz, so das neben den englischen Anbietern selbst US Sender wie ESPN helfen die Preise hochzutreiben.
Hätten wir 11 Mio. Pay-TV Abonnenten, die je nach Live-Spiele Paket 50-100 Euro dafür monatlich rausballern, würden wir auch die nationalen Rechte für vergleichbare Milliardenbeträge an den Mann bekommen und hätten instant auch reichlich Konkurrenz zu Sky, die sich für die Rechte interessieren würden.
Und genau das ist der Punkt. Die Kunden (auch die Bayernfans) in Deutschland wollen schlichtweg nicht die Preise für Pay-TV zahlen wie z.B. in UK. In D ist sky jetzt nur deswegen über 4 Mio. Kunden (und das sind trotzdem nur die Hälfte der Pay-TV Kunden wie in UK), weil sie die Abos verramschen. sky hat jetzt schon Probleme mit den Rechtekosten und wird sich drastische Steigerungen nicht leisten können. KHR vergisst, dass es am Ende der Kunden bezahlen muss. Und ein Buli-Abo, was um die 50-60 € im Monat kostet, ist in D schlichtweg nicht umsetzbar. Da kann KHR träumen wie er will.
Frozone
2015-07-25, 08:49:22
International gesehen wäre es natürlich viel besser wenn sich Bayern selbst vermarkten kann. Aber dann wird die Bundesliga noch langweiliger. Man muss aufpassen das der Abstand nicht zu gross wird. Ist er ja jetzt eigentlich schon (hat jemand Zweifel das Bayern nächste Saison Meister wird?).
Da müssten dann alle Vereine mehr anziehen.
Vento
2015-07-25, 10:35:25
Und genau das ist der Punkt. Die Kunden (auch die Bayernfans) in Deutschland wollen schlichtweg nicht die Preise für Pay-TV zahlen wie z.B. in UK. In D ist sky jetzt nur deswegen über 4 Mio. Kunden (und das sind trotzdem nur die Hälfte der Pay-TV Kunden wie in UK), weil sie die Abos verramschen. sky hat jetzt schon Probleme mit den Rechtekosten und wird sich drastische Steigerungen nicht leisten können. KHR vergisst, dass es am Ende der Kunden bezahlen muss. Und ein Buli-Abo, was um die 50-60 € im Monat kostet, ist in D schlichtweg nicht umsetzbar. Da kann KHR träumen wie er will.
Das liegt aber auch an dem Gesamtpaket, an der Zentralvermarktung, welche für 800 Millionen - 1 Milliarde nur noch für Sky, b.z.w. Pay-TV interessant ist.
In dem Moment wo du Einzelvermarktung hättest und sich ein Sender für 100-150 Mio. nur das größte Filetstück schnappen kann, mit reichlich Topspielen wie Bayern - BVB, Bayern - Schalke, Bayern - Gladbach, u.s.w., dazu die ganzen Klassiker Bayern - Werder, Bayern - HSV, u.s.w., wird das natürlich auch für andere Sender interessanter.
Wenn ein RTL schon 100 Mio. für 20 Quali-Spiele des DFB bezahlt, wo ja noch massig Gurkenspiele dabei sind gegen Gibraltar, Georgien und Co., dann hab ich wenig Zweifel das 34 Spiele des FC Bayern nicht weniger bringen würden.
So etwas ließe sich dann selbst für manche Free-TV Sender refinanzieren mit Werbung, im Gegensatz zum kompletten Rechtepaket.
Entsprechend hast du viel mehr Bieter die sich für ein Filetstück der BuLi @ 100-150 Mio. interessieren würden, als bei Zentralvermarktung @ 800 Mio.-1 Milliarde, wo nur noch das Monopol von Sky als Bieter bleibt.
Das am Ende der Kunde natürlich zahlen muss um höhere Summen zu generieren, steht auch außer Frage, deshalb ist es mir grundsätzlich ganz lieb wie es ist, weil man in DE noch sehr günstig alle Spiele + CL + DFB Pokal + EL + 2.Liga sehen kann und ich auch gerne mal andere Vereine, oder die Konferenz sehe.
Verwurstet jeder seine Rechte wäre das vorbei, zumal manche Vereine auch zu uninteressant wären um überhaupt nennenswert Geld zu erwirtschaften für ihre TV-Rechte.
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sich für Vereine wie Ingolstadt, Paderborn, Hoffenheim und Co. nennenswert Geld generieren lässt bei Einzelvermarktung.
Commander Keen
2015-07-25, 11:17:20
Also ich würde ein Direktabo für alle Spiele des BVB per Internetstream (min. 3000 kbit) absolut begrüßen und wäre auch bereit dafür entsprechend zu zahlen. Natürlich sollte der Betrag dann trotzdem günstiger sein als Sky Buli+Sport, weil man ja auf einen Verein beschränkt ist.
Alternativ wäre ja auch so etwas wie der NBA League Pass denkbar, aber das verschlafen wir Deutschen ja schon seit vielen Jahren. Internet? Das ist doch dieses Neuland, ne das machen mer net, da kennen mer uns net aus.
Palpatin
2015-07-25, 11:32:03
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob ich das alles für gut heißen sollte. Abgesehen davon, dass ich nicht bereit bin noch mehr Geld zu investieren nur um Fussball im TV schauen zu können bin ich der Meinung, Bayern z.B. hat auch so genügend Geld um sich gute Spieler zu holen und die anständig zu bezahlen. Wo soll dass denn hinführen wenn die noch mehr bekämen? Viel mehr als in den letzten 6 Jahren 3x Finale (1x Sieg), 2x HF und 1x VF in der CL geht auch kaum, die BL dominiert man inzwischen auch bis hin zur Langeweile für viele. Ist ja schön wenn alle aus der Liga vielleicht sogar davon profitieren würden, aber Bayern würde den Abstand trotzdem noch vergrößern.
Ich denke, über solche Dinge müssen wir uns erst ernsthaft unterhalten, wenn die PL Clubs tatsächlich irgendwann international nahezu jedes Jahr alles abräumen und speziell wir in Deutschland da überhaupt nicht mehr gegen anstinken können und alle halbwegs guten Spieler lieber zum 18. der PL gehen als hier bei einem Spitzenteam spielen zu wollen. Tatsache ist doch wohl aber auch, die meisten Vereine der anderen Ligen sind hochverschuldet und der Berg wächst jedes Jahr an. Das muss doch irgendwann einmal enden, in welcher Form auch immer, und da sind wir deutlich besser aufgestellt. Zudem werden Scheichs und Oligarchen bestimmt nicht ewig ihre Schatullen offen halten. Und dann bin ich mal gespannt was passiert...
So in etwa sehe ich das auch. Eine Aufstockung der Bundesliga wäre imo eine sinnvolle Maßnahme von der alle profitieren würden. Zusätzliche Anstoßzeit, mehr Spiele mehr Zuschauer mehr Einnahmen und zwei verdränge Traditionsclubs können wieder ins Oberhaus zurückkehren. Nachteile sehe ich keine.
Kalmar
2015-07-25, 11:48:53
So in etwa sehe ich das auch. Eine Aufstockung der Bundesliga wäre imo eine sinnvolle Maßnahme von der alle profitieren würden. Zusätzliche Anstoßzeit, mehr Spiele mehr Zuschauer mehr Einnahmen und zwei verdränge Traditionsclubs können wieder ins Oberhaus zurückkehren. Nachteile sehe ich keine.
wieviele vereine haben sich über die spielanzahl von nationalspielern usw. beschwert?
Metalmaniac
2015-07-25, 12:08:45
wieviele vereine haben sich über die spielanzahl von nationalspielern usw. beschwert?
Ich fände inzwischen die immer mal wieder aufkommende Idee von kompletten Qualifikationsturnieren in den Sommern zwischen den EMs und WMs recht gut, wenn dafür während den Meisterschaftssaisons kaum oder gar keine Länderspiele stattfänden. Wenn man die Meisterschaften und nationalen sowie internationalen Pokalwettbewerbe dann einigermaßen straff durchzieht hat man mehr als genügend Zeit, sich in den Sommermonaten zuerst mit den Nationalmannschaften zu beschäftigen und danach den Spielern auch noch eine ausreichend lange Pause zu gewähren. Mich stören die ständigen Unterbrechungen der BL durch Länderspiele immerzu, was sollen dann erst die Vereinstrainer sagen wenn sie ständig mit beschränktem Spielermaterial arbeiten müssen (zumindest die mit vielen Nationalspielern)?
Schalke macht es ganz gut:
- Geis
- Di Santo
wenn jetzt noch Shaquri kommt... Die Frage ist, was passiert mit Draxler, den ich total überhypt finde. Kann imo echt gar nüüüx.
Heute um 19 Uhr: BVB - Juve
@ Metal: Fände das auch interessant. Alle 3-4 Tage ein Spiel und in einem Monat ist das Ding durch. Wäre auch ein guter Lückenfüller :)
Vento
2015-07-25, 12:11:55
Heute um 19 Uhr: BVB - Juve
Kommen heute einige interessante Testspiele.
Manchester United - Barca dürfte auch mal ein Blick wert sein, kommt nach BVB - Juve.
http://www.fussballgucken.info/fussball-heute
Matrix316
2015-07-25, 12:13:14
Also ich würde ein Direktabo für alle Spiele des BVB per Internetstream (min. 3000 kbit) absolut begrüßen und wäre auch bereit dafür entsprechend zu zahlen. Natürlich sollte der Betrag dann trotzdem günstiger sein als Sky Buli+Sport, weil man ja auf einen Verein beschränkt ist.
Alternativ wäre ja auch so etwas wie der NBA League Pass denkbar, aber das verschlafen wir Deutschen ja schon seit vielen Jahren. Internet? Das ist doch dieses Neuland, ne das machen mer net, da kennen mer uns net aus.
Sky an sich muss einfach auch flexibler sein. Nicht nur Sky+Buli+Sport sondern:
Bundesliga Alleine
Alle Spiele deines Vereins
Alle Spiele der Hinrunde
Alle Spiele der Rückrunde
Nur DFB Pokal / Nur die Spiele deines Vereins
Nur Championsleague / Nur die Spiele deines Vereins
Nur Euro League / Nur die Spiele deines Vereins
Einzelne Spiele im PPV Format
usw
Und das auch über Sky Go - dann hätteste deine Streams.
Commander Keen
2015-07-25, 12:16:55
Sky an sich muss einfach auch flexibler sein.
Sky bewegt sich doch seit Jahren keinen Millimeter. Und die DFL ist zu doof eine gescheite Internetdirektvermarktung auf die Beine zu stellen.
Wie gesagt: Das Optimum in dieser Hinsicht ist der NBA League Pass. Und der ist nichtmal teuer, wenn man bedenkt, was man dafür kriegt (alle Spiele Live und als Wiederholung wann man will, etc. pp.).
Fox aus den USA wird diese Saison alle BL Spiele in HD Streamen.
Umgerechnet etwa 6€ pro Monat.
Das werde ich auf jeden Fall mal testen.
mit engl. Kommentatoren? Ich will schon, dass meine Spieler richtig ausgesprochen werden... ist dann irgendwie komisch. Wobei 6€ natürlich top sind.
Vento
2015-07-25, 13:12:38
Das stimmt, da könnte man schon einiges machen, speziell so eine Art League-Pass im Stil der NBA würde mich auch interessieren.
Den könnte man dann flexibel gestalten, so das man z.B. auch nur die Spiele seines Vereins buchen könnte.
Wenn das günstig genug ist erreicht man damit auch neue Kunden, die sich für die sehr unflexiblen Lösungen von Sky nicht interessieren.
Dann hat man auch die Gewissheit nicht auch noch für Vereine wie SAP, VW oder Brause Leipzig, die so oder Konzerne im Rücken haben, oder auch einen Verein den man nicht mag mitzufinanzieren, nur weil man hier bisher maximal unflexibel ist.
Wer alle Spiele will oder Konferenzen will, bucht die dann halt und zahlt dann mehr.
prinz_valium
2015-07-25, 13:54:05
deswegen einzelvermarktung
50-100 euro pro sasion für follow your team würde ich bezahlen (inklusive dfb pokal natürlich, höchstens ohne cl)
20 euro im monat für sky buli allerdings nicht, da schaue ich lieber sportschau, bei anderen oder illegal.
und die 20 euro sind ja schon rabattierte
auch würde ein free tv sender mit sicherheit an die 200mio für 50 ausgewählte bundesliga partien bezahlen.
Schalke macht es ganz gut:
@ Metal: Fände das auch interessant. Alle 3-4 Tage ein Spiel und in einem Monat ist das Ding durch. Wäre auch ein guter Lückenfüller :)
würde die quali auch ganz klar interssanter und sehenwerter machen
zur zeit schaut man sich die spiele doch nur aus langeweile an und weil es sonst nichts besseres gibt.
zumindest ist das bei mir der fall. so ein tunier charraker hätte da deutlich mehr zu bieten. qualifikationstunier halt.
aber der fußball will doch auch garnicht aus seinen alten denkmustern
darüber muss man garnicht reden.
es ist lächerlich, wie weit die buli und der fußball dort allen anderen sportarten hinterher hinkt.
100 euro für die buli im onlineabo von der dfl direkt?
da brauchst du gerade einmal 10mio kunden (vorallem für ausländische fans, wo sich kein nationaler anbieter um die rechte schert interessant) um auf eine milliarde zu kommen
dazu die vorteile der reichweiten generierung. irgendwie muss man ja erst einmal eine fanbase aufbauen. die frage warum sich
Andre
2015-07-25, 14:08:15
Das liegt aber auch an dem Gesamtpaket, an der Zentralvermarktung, welche für 800 Millionen - 1 Milliarde nur noch für Sky, b.z.w. Pay-TV interessant ist.
In dem Moment wo du Einzelvermarktung hättest und sich ein Sender für 100-150 Mio. nur das größte Filetstück schnappen kann, mit reichlich Topspielen wie Bayern - BVB, Bayern - Schalke, Bayern - Gladbach, u.s.w., dazu die ganzen Klassiker Bayern - Werder, Bayern - HSV, u.s.w., wird das natürlich auch für andere Sender interessanter.
Einzelvermakrtung bedeutet aber eventuell auch eine total Zersplitterung der Verbreitungswege, wenn es schlecht läuft.
Wenn ein RTL schon 100 Mio. für 20 Quali-Spiele des DFB bezahlt, wo ja noch massig Gurkenspiele dabei sind gegen Gibraltar, Georgien und Co., dann hab ich wenig Zweifel das 34 Spiele des FC Bayern nicht weniger bringen würden.
RTL wollte vor allem HD+ promoten, damit mehr Leute geld für HD bezahlen.
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sich für Vereine wie Ingolstadt, Paderborn, Hoffenheim und Co. nennenswert Geld generieren lässt bei Einzelvermarktung.
Und genau das finde ich an der Bundesliga noch erhaltenswert.
Andre
2015-07-25, 14:11:02
Sky an sich muss einfach auch flexibler sein. Nicht nur Sky+Buli+Sport sondern:
Bundesliga Alleine
Alle Spiele deines Vereins
Alle Spiele der Hinrunde
Alle Spiele der Rückrunde
Nur DFB Pokal / Nur die Spiele deines Vereins
Nur Championsleague / Nur die Spiele deines Vereins
Nur Euro League / Nur die Spiele deines Vereins
Einzelne Spiele im PPV Format
usw
Und das auch über Sky Go - dann hätteste deine Streams.
Das gab es zumindest im Ansatz bei Premiere schon und hat nicht funktioniert. Die Technik/Reporter/Infrastruktur ändert sich ja kaum, ob man ein Spiel überträgt oder einen ganzen Spieltag. Dafür müsste man erstmal kleinere Rechtepakete erwerben können und das geht halt im Moment nicht. Zjmal man heute für 34,90 alles von sky inkl. HD bekommt. Was soll dann ein Paket nur für den einzlenen Verein kosten? 4,99 €? - ist nicht rentabel.
Vento
2015-07-25, 14:16:32
Wie auch immer.
Das Modell Zentralvermarktung auf einem so schwachen Pay-TV Markt wie in Deutschland hat keine Zukunft, weil die Rechte nur noch für einen Anbieter interessant sind, einen Monopolisten.
Der ist maximal unflexibel und drückt dir noch irgendein Sky-World Abo aufs Auge, damit du überhaupt BuLi schauen kannst.
Das ist eine Sackgasse für die BuLi und Vereine wie den BVB wird das auf internationaler Ebene noch sehr viel mehr treffen als den FC Bayern.
Aber auch der FC Bayern stößt an seine Grenzen, bisher hat man es mit herausragendem Sponsoring teilweise kompensiert.
Allerdings wird die Luft dünn, Trikot-Sponsor wird sicher noch neu ausgehandelt, dann stößt man an Grenzen und kann nur noch über die Stärkung der Marke im Ausland nennenswerte Zuwächse erwirtschaften.
Im Merchandising wird die Luft für Zuwächse auch zukünftig dünner, nach zuletzt 1,3 Mio. verkauften Trikots.
Bis auf United erwirtschaftet kein Verein so viel Gelder durch Sponsoring.
Allerdings werden auch Clubs wie Barca, Real ihre Verträge nachverhandeln und auf höchstes Niveau anheben, auch Clubs wie Chelsea (Yokohama Deal) , Arsenal, Liverpool stoßen da in neue Dimensionen vor.
Den Vorsprung im Sponsoring auf die Mehrzahl der anderen Big Player wird der FC Bayern wieder einbüßen und dann ist man mit den Pipi-Beträgen der TV-Rechte eben auch nicht mehr so konkurrenzfähig wie bisher.
mictasm
2015-07-25, 14:17:18
100 euro für die buli im onlineabo von der dfl direkt?
da brauchst du gerade einmal 10mio kunden (vorallem für ausländische fans, wo sich kein nationaler anbieter um die rechte schert interessant) um auf eine milliarde zu kommen
und die infrastruktur für das streamen für 10 mio kunden, der dazugehörigen traffic und die gesamte organisation kostet nix? ob da viel von der milliarde übrig bleibt...
Commander Keen
2015-07-25, 14:49:23
Fox aus den USA wird diese Saison alle BL Spiele in HD Streamen.
Umgerechnet etwa 6€ pro Monat.
Das werde ich auf jeden Fall mal testen.
Interessant. Haben die auch Server in Europa?
Tidus
2015-07-25, 15:18:14
Heut Abend um 19 Uhr spielt der BVB gegen Juve. Für die, die es sehen wollen: Soweit ich weiß, wird das Spiel nur auf www.bvbtotal.de übertragen.
Edit: Ach, in Ventos Link stehts ja: sport1. :)
Frozone
2015-07-25, 16:29:04
Ihr wollt alle das Sky flexibler wird, aber nur um noch weniger zu bezahlen. --> Sky nimmt noch weniger ein und damit bekommen die Vereine auch nicht mehr.
30€ für das Bundesliga Paket ist doch Top, oder was kostet das in Deutschland?
Timbaloo
2015-07-25, 16:33:31
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Sky mehr verdienen würde wenn sie günstigere, attraktivere Angebote machen würden.
Warum z.B. wird mir immer Sky Welt angedreht wenn ich nur Sport will?
Warum kann ich nicht ausschliesslich Sky-Go abbonieren?
Matrix316
2015-07-25, 16:35:18
Ich denke auch, das wenn man die Bundesliga alleine für 10 Euro kriegen könnte, würden mehr Leute dieses Paket kaufen als zur Zeit World-Sport-BL.
Problem ist halt der Receiver. Für ein Spiel den Receiver mieten??? Das muss irgendwie anders gehen.
Was wäre wenn Sky so wie Netflix wäre? Wenn man es in jedem Smart TV, Amazon Fire TV, Apple TV, auf Tablets, am PC etc. überall als App downloaden und dann dort das Programm ansehen könnte.
Und das nennst du dann wie?
Sky Online (http://skyonline.sky.de/index.html)? :ugly:
Sven77
2015-07-25, 17:20:14
Dank fehlenden Möglichkeiten den Content wiederzugeben ist Sky Online der Rohrkrepierer schlechthin. Man kann nur hoffen das dieser Scheissladen bald pleite geht
Tidus
2015-07-25, 17:40:34
Bremen führt 2:0 gegen FC Sevilla. Not bad.
Metalmaniac
2015-07-25, 17:42:00
Zumindest über Telekom Entertain ist Sky top (also ebenfalls online).
Bremen führt 2:0 gegen FC Sevilla. Not bad.
das 2:0 war sogar richtig gut rausgespielt. Immobile mal wieder ohne Akzente...
Tidus
2015-07-25, 17:57:08
das 2:0 war sogar richtig gut rausgespielt. Immobile mal wieder ohne Akzente...
Dachte ich mir auch. Startet immer zu früh und steht dann im abseits.
mit engl. Kommentatoren? Ich will schon, dass meine Spieler richtig ausgesprochen werden... ist dann irgendwie komisch. Wobei 6€ natürlich top sind.
Damit ich Marcel Reif nicht hören muss, würde ich sogar extra zahlen.
Vento
2015-07-25, 18:09:45
Ist der BVB eigentlich noch in St. Gallen?
Weil in Dortmund würde das heute wohl nichts werden bei dem Sturm. :freak:
Damit ich Marcel Reif nicht hören muss, würde ich sogar extra zahlen.
Stadionton-only 4 the Win, schon häufiger den Audiokanal gewechselt bei so Vögeln wie Reif.
Die haben bei Sky den Stadionton viel zu weit heraus gefiltert, speziell bei der Konferenz, über Stadionton und eine fette 5.1 Anlage bekommt man wenigstens permanent was von den Fans mit.
Tidus
2015-07-25, 18:13:56
Ja der bvb ist noch in st. Gallen. Allerdings hält sich der sturm grad auch in grenzen ;)
Vento
2015-07-25, 18:16:23
Hier bläst es in Böen noch extrem heftig, aber Münsterland liegt auch voll in der Schneise des Sturms.
Naja, freu mich auf BVB - Juve und Barca - ManU, sind schon nette Paarungen, auch wenn es nur Testspiele sind.
M4xw0lf
2015-07-25, 18:23:19
Hier bläst es in Böen noch extrem heftig, aber Münsterland liegt auch voll in der Schneise des Sturms.
Naja, freu mich auf BVB - Juve und Barca - ManU, sind schon nette Paarungen, auch wenn es nur Testspiele sind.
In der Tat, das sind schon echt attraktive Partien. Gerade recht um die Fußball-Durststrecke zu überbrücken.
M4xw0lf
2015-07-25, 19:08:56
Mickidingsbums schnuppert gleich mal am Tor.
gruntzmaker
2015-07-25, 19:23:56
Mickidingsbums schnuppert gleich mal am Tor.
Ich denke, dass Mkhitaryan sicher am meisten von Tuchel profitiert.
Aber ein eiskalter Torjäger wird das trotzdem keiner mehr. Aber da er unser bester Dribbler ist, an und für sich trotzdem unverzichtbar inzwischen.
Das habe ich schon mal sehr viel anders gesehen.
M4xw0lf
2015-07-25, 19:25:14
Micki sorgt konstant für Gefahr. Schade dass Reus sich grade nicht zwischen Schuss und Pass entscheiden konnte.
Tidus
2015-07-25, 19:27:30
Das defensive Umschalten macht mir weiterhin sorgen.
Schmelzer ist unsere Schwachstelle. Der läuft nach wie vor nicht durch und spielt den Sicherheitspass (zurück).
Ohne Worte.
Vento
2015-07-25, 19:28:56
Mandzukic und Sokratis direkt beste Kumpels. :freak:
M4xw0lf
2015-07-25, 19:30:53
Mandzukic und Sokratis direkt beste Kumpels. :freak:
Kennen sich ja noch gut genug ^^
Vento
2015-07-25, 19:35:25
Kennen sich ja noch gut genug ^^
Vielleicht endet es ja noch wie heute Ingolstadt - Celta Vigo (http://www.bild.de/sport/fussball/fc-ingolstadt/spielabbruch-bei-ingolstadt-test-41946876.bild.html). :ubash2:
M4xw0lf
2015-07-25, 19:38:37
Vielleicht endet es ja noch wie heute Ingolstadt - Celta Vigo (http://www.bild.de/sport/fussball/fc-ingolstadt/spielabbruch-bei-ingolstadt-test-41946876.bild.html). :ubash2:
Bei einem Freundschaftsspiel, wie arm ist das denn :ulol:
Metalmaniac
2015-07-25, 19:41:34
Schmelzer ist unsere Schwachstelle. Der läuft nach wie vor nicht durch und spielt den Sicherheitspass (zurück).
Ohne Worte.
Wieviel hat die Roma für den nochmal geboten?:wink:
gruntzmaker
2015-07-25, 19:43:57
Ohne Worte.
Schmelle wird sich mit am meisten umstellen müssen. Tuchel wird das zu wenig sein. Aber wen willst Du halt sonst bringen?
Timbaloo
2015-07-25, 19:45:46
Grad eingeschaltet, 1:0 :D
M4xw0lf
2015-07-25, 19:46:03
Micki auf Auba, Tor.
Und fast das Gleiche nochmal, Ecke ^^
Vento
2015-07-25, 19:46:44
Schmelle wird sich mit am meisten umstellen müssen. Tuchel wird das zu wenig sein. Aber wen willst Du halt sonst bringen?
Schmelle noch Rom, nochmal was drauflegen und Baba eintüten von Augsburg, aber den schnappt sich jetzt wohl Chelsea und wird ihn wohl wie dutzende andere große Talente verleihen.
Hab eh nicht verstanden warum man da noch nicht nachgelegt hat, das Problem ist ja nicht neu und am Hungertuch nagt der BVB auch nicht.
Logan
2015-07-25, 19:51:47
Lustige anekdote. Vor 1 woche war boxkampf im gerry weber halle und bruder hatte als mitarbeiter von gw karten bekommen. Dort hat er micki getroffen, bisschen mit ihm gequatscht und bilder gemacht, meinte er wär super sympatisch, problem nur, bruder ist bayernfan ;D
Rockhount
2015-07-25, 19:52:12
Alex Meier neuer Kapitän 2015, Marco Russ Stellvertreter.
Carlos Zambrano ist gerade auf dem Wegn nach FFM und scheint seinen Vertrag zu verlängern.
gruntzmaker
2015-07-25, 19:53:17
Schmelle noch Rom, nochmal was drauflegen und Baba eintüten von Augsburg, aber den schnappt sich jetzt wohl Chelsea und wird ihn wohl wie dutzende andere große Talente verleihen.
Hab eh nicht verstanden warum man da noch nicht nachgelegt hat, das Problem ist ja nicht neu und am Hungertuch nagt der BVB auch nicht.
Naja noch ist ja das Transferfenster offen. Baba ist zwar richtig schnell, aber ich habe einige Augsburg Fans in meinem Freundeskreis und die verstehen alle den Hype um ihn nicht.
Notfalls springt Dudziak ins kalte Wasser...
M4xw0lf
2015-07-25, 19:53:23
Lustige anekdote. Vor 1 woche war boxkampf im gerry weber halle und bruder hatte als mitarbeiter von gw karten bekommen. Dort hat er micki getroffen, bisschen mit ihm gequatscht und bilder gemacht, meinte er wär super sympatisch, problem nur, bruder ist bayernfan ;D
Vielleicht empfiehlt er sich ja noch so sehr, dass er mal das richtige Trikot tragen darf :upara:
Reus mit einem richtig schönen Tor! :) Bäm
Vento
2015-07-25, 20:30:18
Jo, war klasse und frech gemacht.
Metalmaniac
2015-07-25, 20:31:04
Alex Meier neuer Kapitän 2015...
Nun ja, ist das gut? Ein gutes Omen jedenfalls nicht. Weil jeder Kapitän bei Euch zuletzt im darauffolgendem Jahr den Abgang macht.:wink:
Ohne es überbewerten zu wollen, aber sie haben auf jeden Fall Spaß ;)
Tidus
2015-07-25, 21:26:32
Juve ist noch lang nicht so weit in der Vorbereitung wie wir es sind. War zwar schön anzusehen, aber ich würde das nicht überbewerten.
Rockhount
2015-07-25, 21:27:03
Nun ja, ist das gut? Ein gutes Omen jedenfalls nicht. Weil jeder Kapitän bei Euch zuletzt im darauffolgendem Jahr den Abgang macht.:wink:
Tja, stimmt schon, wobei Alex der Einzige ist, wo ich mir sicher bin das es nicht so kommt. Man hätte ihn also schon eher zum Kapitän machen sollen :ugly:
Vento
2015-07-25, 22:11:10
Netter Freistoß vom Beißer.
http://tv.sport1.de/sport1/
Tidus
2015-07-26, 19:47:32
http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/hummels-lobt-tuchel-und-fordert-die-bayern-gegner-41955298.sport.html
Interview mit Mats Hummels. Recht hat er.
"In Deutschland agieren zu viele Vereine zu ängstlich gegen die Bayern, sowohl verbal als auch sportlich. Sie täten gut daran, das zu lassen."
jay.gee
2015-07-26, 20:36:59
Die Mannschaften schauen nicht mit einem Fernglas auf die Bayern, weil sie ängstlich sind, sondern weil sie nicht die Qualität der Bayern haben.
Vento
2015-07-26, 21:19:40
Sieht ja sogar Zorc so, sollte sich Hummels seinen Manager mal zur Brust nehmen. ;)
Gerade aus der Dortmunder Ecke schon etwas komisch der Vorwurf, jedenfalls bezogen auf das Verbale.
Sportlich kann ich es zumindest in wenigen Einzelfällen schon eher nachvollziehen.
Das man nach der letzten Saison beim BVB jetzt nicht die große Lippe riskiert ist verständlich, aber man hat sich ja auch in den Jahren zuvor immer kleiner gemacht als man war, auch hier im Forum.
Dann sollte man mit gutem Beispiel voran gehen, den Angriff auf die Meisterschaft vor der Saison klar formulieren und nicht die Fehler bei anderen suchen.
Wenn man in den letzten Jahren schon beim BVB, mit einem exquisiten Kader, die Saisonziele immer minimal angesetzt hat, dann sollte man so etwas nicht von Vereinen fordern die viel weniger Mittel und deutlich schwächere Kader haben.
Wenn ich seinem Interview schon lese, dass ihn Tuchel auch deshalb überzeugt hätte, weil er damals in Mainz nicht so devot gegenüber dem FC Bayern aufgetreten ist, dann beschleicht mich das Gefühl das sein Abgang damals, also die Aussortierung seitens der Verantwortlichen des FC Bayern und der Rauswurf des Vaters als Jugend-Trainer beim FC Bayern, Wunden hinterlassen hat, die bis heute nachwirken.
Sportmanager Michael Zorc klang kurz vor der Rückreise aus der Schweiz nach Dortmund kämpferisch wie lange nicht: „Wir kommen aus der Rolle des Herausforderers. Nicht für die Bayern, die sind zu weit weg. Aber für die anderen Top-Teams. Die wollen wir uns schnappen.“
00-Schneider
2015-07-26, 21:24:41
Sieht ja sogar Zorc so, sollte sich Hummels seinen Manager mal zur Brust nehmen. ;)
Lern lesen.
Hummels meint die direkten Duelle gegen Bayern. Zorc den Stand nach 34 Spieltagen. Da kann man den Bayern mit Sicherheit nicht das Wasser reichen, da sie einfach zu konstant sind, bzw. viele ihrer Bundesligagegner die Spiele mit der Maxime angehen: "Bloß nicht zu viele Gegentore!"
Wenn man in den letzten Jahren schon beim BVB, mit einem exquisiten Kader, die Saisonziele immer minimal angesetzt hat, dann sollte man so etwas nicht von Vereinen fordern die viel weniger Mittel und deutlich schwächere Kader haben.
Platz 2-3 ist also ein minimales Saisonziel? ;D
Vento
2015-07-26, 21:30:07
Wer soll denn sonst verbal vorangehen, wenn nicht der BVB, die SGE, Augsburg, der HSV.
Selbst Schalke, in Form von Tönnies, ist da wesentlich offensiver als der BVB und nimmt wenigstens mal das Wort Meisterschaft vor der Saison in den Mund.
Dann sollte man selber sehr viel aggressiver auftreten und nicht die Schuld bei den anderen Vereinen der Liga suchen.
Ganz davon abgesehen gab es letzte Saison etliche Trainer die vor dem Spiel in München durchaus verbal offensiv waren, wie Schaaf.
Im Gegensatz zu Hummels, der vor dem Halbfinale des DFB-Pokals lieber davon gefaselt hat, dass der FC Bayern eines der drei stärksten Teams der Welt sei, also den Gegner nochmal bewusst vorher stark geredet hat.
Wenn man so ein Interview gibt, dann erwarte ich Sprüche wie, die kochen auch nur mit Wasser, die spielen auch nur mit 11 Mann und nicht der FC Bayern ist eine der drei stärksten Mannschaften der Welt.
Das ist zwar nicht devot, aber bewusst so gewählt um den Gegner vorher nochmal stark zu reden und den Druck vollständig auf dessen Seite zu verlagern.
jay.gee
2015-07-26, 21:46:58
Gegen Bayern sind die Mannschaften nach meiner Ansicht eh immer schon am meisten motiviert. Es ist für jeden Spieler in der Saison das absolute Highlight gegen Bayern zu spielen. Als Spieler auf dem Platz weiss man ganz genau, dass national/international alle Medien/Zuschauer an den Wochenenden immer speziell auf die Bayern achten, wenn es um Fussball in Deutschland geht.
Da ist Niemand ängstlich, ganz im Gegnteil, alle wollen an dem Tag im Fokus stehen und ein gutes Spiel machen. Dass das national oft trotzdem nicht gelingt, liegt einfach daran, dass die Kluft aus Münchener Sicht zu den restlichen Teams in den letzten Jahren einfach zu gross war. Wie oft habe ich nach den Spielen gehört, dass man sich viel vorgenommen hat, das auf dem Platz in der Praxis allerdings nicht umsetzen konnte?!
Vento
2015-07-26, 21:48:52
Zumal es auch komplett übertrieben ist von Hummels.
Gab letzte Saison etliche Trainer, wie Schaaf, die vor dem Spiel in München klar formuliert haben, dass sie sich hier nicht verstecken werden und mitspielen wollen.
Tidus
2015-07-26, 21:53:57
Gegen Bayern sind die Mannschaften nach meiner Ansicht eh immer schon am meisten motiviert. Es ist für jeden Spieler in der Saison das absolute Highlight gegen Bayern zu spielen. Als Spieler auf dem Platz weiss man ganz genau, dass national/international alle Medien/Zuschauer an den Wochenenden immer speziell auf die Bayern achten, wenn es um Fussball in Deutschland geht.
Da ist Niemand ängstlich, ganz im Gegnteil, alle wollen an dem Tag im Fokus stehen und ein gutes Spiel machen.!
Du hast die letzten 2 Saisons offensichtlich verpasst. ;)
Es gab doch zig Spiele, wo die Gegner sich schon vorher in die Hosen gemacht haben und nur nicht zu hoch verlieren wollten. Pussies sind das. Allesamt. Man spielt immer um zu gewinnen und nicht um nicht so hoch zu verlieren.
Dykstra
2015-07-26, 22:05:46
Es gab doch zig Spiele, wo die Gegner sich schon vorher in die Hosen gemacht haben und nur nicht zu hoch verlieren wollten. Pussies sind das. Allesamt. Man spielt immer um zu gewinnen und nicht um nicht so hoch zu verlieren.
So eine Position muss man sich auch erst mal erarbeiten.
Und hat der BVB aktuell keine anderen Sorgen, als die Spiele der anderen Mannschaften gegen die Bayern? Vielleicht einfach mal wieder mehr auf sich selbst schauen wäre für den Anfang sicher nicht verkehrt.
Commander Keen
2015-07-26, 22:06:02
Ich gehe sogar noch weiter: Manch eine Mannschaft hat gezielt ihre Kräfte für das nächste Spiel geschont, nach dem Motto "gegen die Bayern reissen wir sowieso nichts". Das grenzt dann schon an Wettbewerbsverzerrung. Früher war das noch anders, da war es Ehrensache sich gegen die Bayern den Arsch aufzureissen. In den letzten Jahren geht der Trend aber deutlich in die oben skizzierte Richtung...
jay.gee
2015-07-26, 22:06:21
Du hast die letzten 2 Saisons offensichtlich verpasst. ;)
Nein habe ich nicht. Keine der Mannschaften hat aus Angst verloren - sie haben alle verloren, weil sie nicht die Mittel hatten, um den Bayern Paroli zu bieten. Eine Mannschaft wird ja nicht automatisch besser, nur weil sie weniger ängstlich ist, falls da wirklich sowas wie Angst in einem Spiel vorhanden sein sollte. Letzteres kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, vielmehr halte ich die Redewendung für eine Floskel. Das sind keine Gedankengänge, die man als Spieler nach dem Anpfiff hat - da ist Niemand ängstlich. Nicht mal als Drittligist ist man ängstlich, wenn man im Pokal gegen einen Bundesligisten spielt, da will Jeder Spieler/jede Mannschaft von sich reden machen.
jay.gee
2015-07-26, 22:15:29
Der einzigen Mannschaft, der man diese Wettbewerbsverzerrung wirklich vorwerfen kann, ist den Münchenern selbst. Das hat man ja auch in den letzten beiden Jahren öffentlich gemacht, um mal bei den Fakten zu bleiben. Wenn die sich nicht oft für die CL geschont hätten und im Kader nicht so massiv rotiert hätten, wie man das zb. in den letzten beiden Jahren gemacht hat, hätte man die Liga noch mehr deklassiert, als man das eh schon gemacht hat. Die Meisterschaften waren gefühlt schon zu den Winterpausen entschieden, da war es für das Team sicher nicht einfach, sich national überhaupt noch zu motivieren, zumal man mit einem stark ersatzgeschwächten Kader einfach auch wichtigere Wettbewerbe wie die CL auf dem Schirm hatte.
EDIT/
Und hat der BVB aktuell keine anderen Sorgen, als die Spiele der anderen Mannschaften gegen die Bayern? Vielleicht einfach mal wieder mehr auf sich selbst schauen wäre für den Anfang sicher nicht verkehrt.
Schön auf den Punkt gebracht. Eigentlich affig, nach der abgelaufenen Saison überhaupt auf die Bayern zu gucken.
Vento
2015-07-26, 23:19:43
Ganz interessanter Artikel zur Situation auf Schalke und den wahrscheinlichen Gründen für einen möglichen Draxler Verkauf.
Wird eine ganz wichtige Saison für Schalke, noch ein Jahr ohne CL und man wird den Lizenzspieler-Etat runter drehen müssen, oder weitere Talente verkaufen müssen.
Ist schon ein Ritt auf der Rasierklinge, wenn man schon Vorgriffe gemacht hat und die Etats zwingend CL-Gelder vorsehen.
Die jährlich wiederkehrenden Einnahmen (TV-Gelder, Sponsoring, Ticketverkäufe) sind ausgereizt beziehungsweise – durch Vorgriffe auf künftige Zahlungen – bereits ausgegeben. Deshalb und angesichts unverhältnismäßig hoher Personalkosten vermuten Insider seit langem, dass dem Klub der finanzielle Drahtseilakt nur gelingen kann, wenn in jeder Saison Zusatzeinnahmen in Höhe von 25 bis 30 Millionen Euro erzielt werden. Also in etwa der Betrag, den die Teilnahme an der Champions League garantiert.
Sprudelt diese Quelle nicht, bleibt zur Schließung der Lücke allein ein entsprechender Transfererlös, wie dies bei Manuel Neuers Wechsel zum FC Bayern der Fall war. Quelle WAZ (http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/verlust-von-draxler-waere-fuer-schalke-wohl-ein-gewinn-id10920919.html)
http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/hummels-lobt-tuchel-und-fordert-die-bayern-gegner-41955298.sport.html
Interview mit Mats Hummels. Recht hat er.
"In Deutschland agieren zu viele Vereine zu ängstlich gegen die Bayern, sowohl verbal als auch sportlich. Sie täten gut daran, das zu lassen."
+1
Nun heißt es Leistung bringen und gut ist ;)
Egal wie man es macht, macht man es falsch. Stapelt man tief, wird einem das nicht abgenommen. Ist man mal etwas forscher, ist man übermütig bzw. labert Müll :)
Würde mir auch wünschen, dass sich die Gegner mehr zutrauen. Es gab viele Spiele, wo man nicht über Sieg oder Niederlage, sondern über hc 1:0 oder 2:0 überlegen musste.
Metalmaniac
2015-07-27, 00:09:12
Es mag vielleicht das ein oder andere Spiel in den letzten beiden Jahren gegeben haben, wo der Gegner der Bayern das Spiel gegen selbige schon im Vorfeld nicht als 3-Punkte-Spiel gesehen hat und den ein oder anderen gelb vorbelasteten Spieler in diesem Spiel geschont hat angesichts eines für den Verein viel wichtigeren nachfolgendem Spiel (Veh bei seiner ersten Amtszeit in Frankfurt). Kann man natürlich negativ sehen, aber genauso gut realistisch weil es genau das ist in der Situation, realistisch.
Das viele Spiele dann zudem noch so aussehen als ob der Gegner keine Gegenwehr leistet, liegt meines Erachtens ganz einfach an den Bayern selbst, vor allem wenn sie gut drauf und spielfreudig sind. Wenn der Ball durch deren Reihen zirkuliert mit hoher Präzision und wenig Fehlern, dann kann es für den ursprünglich geneigten Gegner schonmal frustrierend werden und dieser die Lust verlieren. Jetzt könnte man Frust schieben und dazwischen hauen, aber glücklicherweise verfällt kaum jemand in diese primitive Verhaltensweise. Zumal das dann ja auch wohl geahndet würde wenn man es zu doll treibt.
Nein, was ich damit sagen will, viele Teams in der BL haben einfach nicht die Qualität da dann dagegen zu halten. Und es sieht dann sicherlich nicht so toll aus am TV wenn man nur deren Hinterherhecheln betrachtet und dann und wann dann auch ein wehrloses Verhalten weil man entweder irgendwann müde gespielt ist und/oder einfach resigniert hat, was menschlich ist. Ich finde jetzt das Video auf Youtube nicht mehr wo die Bayern im Training 6 gegen 2 spielen und in welcher Geschwindigkeit und trotzdem Präzision da der Ball zwischen den Spielern zirkuliert. Das grenzt schon an Folter für die in der Mitte.:wink: Und so in etwa geht es manchen auch in einer BL-Partie, nur das da die, welche den Ball haben, noch viel mehr Platz zum Spielen haben.;D
Nur mal zur Erinnerung, der BVB sah in der Hinrunde in HZ 2 und auch im Pokalspiel in der ersten Stunde eigentlich ebenfalls kein Land und deshalb sollte Hummels wohl nachfühlen können wie es weit weniger potenten Spielern geht wenn man selbst schon schwindelig gespielt wird.
Vento
2015-07-27, 00:47:54
Sehe ich ganz genau so.
Gutes Beispiel ist auch das Spiel gegen City aus der CL 2013/2014, welches man 3:1 gewonnen hat, die man im eigenen Stadion über weite Strecken wie einen Zweitligisten hat aussehen lassen, bei denen nur internationale Topspieler im Kader stehen, also ganz anderes Niveau als die Mehrzahl der BuLi Teams.
Die sind in der Saison englischer Meister geworden.
So etwas wirst du in der PL nie sehen, dass ein Team wie Manchester City spielerisch so gnadenlos dominiert wird.
Klar sieht es so aus als wenn die nicht 100% geben würden, aber wer das wirklich glaubt interpretiert das falsch.
Wenn der Ball wirklich perfekt läuft bei Bayern, kriegen nur sehr wenige Gegner wirklich Zugriff.
Auch Spiele wie gegen Rom, Porto.
Das sind keine Gurkenmannschaften, die natürlich voll motiviert in das Spiel gehen, aber trotzdem gnadenlos an die Wand gespielt werden, wenn es bei Bayern läuft.
https://youtu.be/8gtIoKWAwDk
Kalmar
2015-07-27, 00:52:19
gibt es eine statistik wieviele gelbekarten mannschaften normal und in den spielen gegen bayern sich einfangen?
Vento
2015-07-27, 01:08:51
Wäre mit nicht bekannt.
Kenne nur die Statistik, die begangene Fouls und gefoult worden summiert.
Köln, Wolfsburg und der BVB sind danach am wenigsten gefoult worden, letztendlich aber wenig aussagekräftig.
Selbst wenn es so eine Statistik gäbe, wäre eine klare Interpretation schwierig, wie auch bei der verlinkten Statistik.
Nur weil der BVB zu den drei Teams gehört die letzte Saison am wenigsten gefoult wurden, bedeutet das nicht dass die Gegner sich weniger reinhängen.
Deshalb sind Korrelationen zu Fouls oder Karten ungeeignet um derartige Schlüsse daraus zu ziehen, zumal viele Gegner ja über weite Stecken bei Ballbesitz des FC Bayern kaum in die direkte Nähe des Balls kommen.
http://www.wahretabelle.de/statistik/treter?saisonId=202
jay.gee
2015-07-27, 01:10:09
https://youtu.be/8gtIoKWAwDk
Alter Schwede, ist das krass. :eek: :eek: :eek: Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm, weil die Mannschaft in den letzten Jahren so viele gute Spiele gemacht hat. Das ist doch der Punkt, wenn diese Maschine erst mal ins Rollen kommt, dann ist es scheiss egal wie mutig die Gegner sind. Ich wünsche mir für die kommende Saison einfach nur, dass Spieler wie Thiago, Martinez, Badstuber, Robben und Co nicht wieder alle gleichzeitig wegbrechen. Dann ist es mir völlig egal wie der Gegner heisst und wieviel Spinat der Gegner vorher gegessen hat. :) Die Kaderplanungen sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich gehe davon aus, dass die Münchener in dieser Saison stärker sein werden, als in der letzten Saison.
Vento
2015-07-27, 01:47:17
Sieht so aus, als würde Vidal morgen endlich in München aufschlagen, sitzt jedenfalls im Flieger. :)
Arturo Vidal @kingarturo23 (https://twitter.com/kingarturo23) 1 Std.Vor 1 Stunde
Una nueva etapa...un nuevo sueño...allá vamos Munich!!!
Wenn mich mein Spanisch nicht gänzlich verlassen hat:
Ein neuer Abschnitt, ein neuer Traum, auf gehts München!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.