Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bitte - Problem mit Epox 8rda+
Erich
2003-02-21, 18:52:42
Hallo,
heute wollte ich endlich mal mein neues Board (s.o.) einbauen. Sowerit so gut, alles angeschlossen, passt. Es lief auch gleich und ich wollte mich schon freuen, aber erst musste ja noch ein Windows drauf...XP gezückt, von cd gebootet. Ich sol also die Partition auswählen, in welche ich xp installieren möchte. Diese habe ich vorher auf meinem alten Board auf einer 2ten Festplatte angelegt und mit ntfs formatiert. Das Problem ist aber ein ganz anderes: ich kann weder meine Partition auswählen, noch ENTER drücken. Es ist, als ob der Rechner eingefroren wäre. Ich glaube aber, dass schlicht und einfach die Tastatur nicht funktioniert (ps2). Und das deshalb weil ich per bios einstellungen den rechner keineswegs stresse, hab sogar fail-save ausprobiert, kein erfolg, ich kann meine tastatur nicht benutzen. Ich glaube nicht dass es auf instabilitäten zurückzuführen ist, da ich ja nur das board gewechselt hab. also prozzi is auf 40-43°. ich hab auch alle pci karten weggelassen, es ist nur die graka drin (msi-ti 4,2k).
als nächstes hab ich bios update draufgehauen, geht ja klasse aber was nützt es...nix. tastatur geht nicht. bios update is das vom 29. januar 03.
so grad noch was getestet: dos bootdisk, tastatur geht einwandfrei. ka was ich machen soll, bitte helft mir.
Gruss Erich
edit: achja: prozzi xp 2400+
nt: chieftec 240w
Erich
2003-02-21, 21:38:55
so ersmal hoch damit *g*
naja obwohl zum grinsen is mir grad irgendwie nicht zumute :(
ich suche weiterhin nach ideen oder aussagen...
büdde büdde helft mir
tdv/b
2003-02-21, 21:44:46
hast du den cpu lüfter über das board angeschlossen??
wenn er zuviel strom zieht ist das board überlastet und freezed ein, war bei einem kumpel von mir auf jeden fall so.
nachdem wir den lüfter direkt ans netztteil angeschlossen hatten funtzte alles.
dein 240 watt netzteil könnte auch der grund sein.
bei 2400 mhz und 1,9 volt hat mein xp2100+ 35 c mit einem slk800 auf meinem 8rda+.
Kurgan
2003-02-21, 21:51:05
ich glaub das das an der besseren batterie liegt, die du netzteil nennst ...240w ist (obwhol ich viel zu wenig über die restliche konfiguration weiss) mit ziemlich hoher sicherheit zuwenig .. vor allem die combined power dürfte kaum mehr als 160w haben ..
Erich
2003-02-21, 22:04:58
sorry da muss ich mich korrigieren, ich meinte natürlich das chieftec/sirtec mit 340 watt, nicht 240. das könnte dann schon etwas knapp sein. und ja ich habe den cpu lüfter am mobo angeschlossen. ich könnt den ja mal an 12 volt vom netzteil hängen.
ok aber nt müsste dann doch reichen, ich hab alle kompos weggelassen im pci slot ist nicht eine karte...
naja ich test weiter, danke für die antworten...bitte mehr davon
gruss erich
M@trix
2003-02-22, 00:45:54
Also, das Epox zieht übelst an der 5V Leitung! Wieviel Volt hast Du im Leerlauf im Bios auf 5V?
Laut Epox soll das NT mindestens 35A auf der 5V Leitung haben.
Ist halt ein bug bei diesem Board!
MFG
Erich
2003-02-22, 11:19:48
also spannung müsste ok sein, es sind 4,97 volt auf 5 volt leitung. tjo ich weiss jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. hab mal was von nem tastaturbug oder so gehört aber alle die probleme damit hatten, konnten zumindest noch windows installieren. hab jetzt nur noch prozzilüfter am board und die graka drauf, eine festplatte und ein cd rom, alles andere abgehängt. muss ich irgendwelche jumper auf dem board setzen? oder was bestimmtes im bios einstellen? naja selbst mit fail save geht nix. es läuft atm mit 133 fsb und auch speicher 133, sanfte timings nix übertrieben. speicher läuft in der spezifikation ist ein samsung 266er cl 2,5. was mir noch aufgefallen ist, ist das manchmal beim start ohne eine veränderung gemacht zu haben nur noch ein heulton vom board kommt, eher wie eine sirene. ich glaub ja das board is im arsch aber ich hoff das es noch andere erklärungen gibt.....
gruss erich
nachtrag:
grad wollt ich mal versuchen win98 zu installieren, 2k und xp sind ja schon gescheitert. naja jedenfalls boot ich von der cd und wenn der bootmanager startet ist die tastatur schon weg, ich kann keine auswahl treffen, der rechner ist aber nicht freezed weil er ja sonst nicht weiterladen würde danach aber das macht er. es hängt definitiv an der tastatur. nur hab ich auch schon ne andere ps2 tasta ausprobiert mit selbem effekt. jetzt blieb mir nur noch ne usb tastatur. ich kenn nur keinen der eine hat.
tdv/b
2003-02-22, 13:07:05
die sirene kam bei dem kumpel von ir auch als der lüfter am mainboard hing!!!
King_Of_Fortune
2003-02-22, 13:14:36
Bei mir blieb der auch immer hängen wenn ich mir meine partionen anzeigen lassen wollte blieb er bei 0% hängen
King_Of_Fortune
2003-02-22, 13:15:53
Ich habe meine FEstplatte dann ausgebaut zum kumpel gebracht dort partioniert kam wieder nachhause festplatte angeschlossen wollte nochmal sehen obs wirklich richtig war und siehe da es ging wieder einwandfrei!Das war mit nem epox 8k9a
Erich
2003-02-22, 13:24:24
Originally posted by tdv/b
die sirene kam bei dem kumpel von ir auch als der lüfter am mainboard hing!!!
diesirene die du meinst hat damit zu tun, dass das board für den prozzi lüfter mind. 2500 u/min verlangt, sonst fährt es nicht hoch und gibt dann sone ganz leise heule von sich, die mein ich aber bei mir gar nicht, bei mir ist dann richtig laut...und ich muss den lüfter ja am mainboard anschliessen, sonst fährt er nicht hoch. naja im bios auch nichts gefunden wie ich das ausstellen kann...mist
Erich
2003-02-22, 13:27:22
Originally posted by King_Of_Fortune
Ich habe meine FEstplatte dann ausgebaut zum kumpel gebracht dort partioniert kam wieder nachhause festplatte angeschlossen wollte nochmal sehen obs wirklich richtig war und siehe da es ging wieder einwandfrei!Das war mit nem epox 8k9a
ich werd nochmal mit der anderen fp versuchen aber wie gesagt habe ich für die win installation eine ntfs partiton vorbereitet, da sind 2 ntfs partitionen drauf, auf der einen daten auf der anderen nichts, ist ganz frisch formatiert. und es erklärt z.b. nicht, dass ich manchmal nicht ins bios komme, die tastatur geht einfach nicht. es ist auch nichts oced...
weiterhin hilflos
gruss erich
tdv/b
2003-02-22, 15:10:33
sckliess einfach mal den lüfter am netzteil an und prob aus ob es hilft!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.