PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst wenig Daten an NSA, Google und Co


Mr.Fency Pants
2015-06-08, 10:57:57
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr es NSA und den privaten Unternehmen wie z.B. Google, Microsoft, etc. möglichst schwer macht mit der Datensammlung. Klar, verhinern wird man das nicht ganz können, aber in meinen Augen ist es ein Unterschied, ob man eine Tür sperangelweit offen lässt oder zumindest ein paar Schlösser anbringt. Inspiration war die gestrige Die Anstalt Folge, wo in meinen Augen viel Richtiges zu dem Thema gesagt wurde. Also, was tut ihr konkret? Ich habe ein paar Inspirationen bekommen, die ich gerne umsetzen möchte oder dies aktuell schon tue/nutze:

- Firefox statt IE (das sollte natürlich sowieso klar sein):D - wa sist ein guter Browser für Windowsphone 8.1?

- Ortung beim Handy ausstellen und öfter mal in den Flugzeugmodus (ist der überhaupt "sicher"?)

- ixquick (oder besser eine andere?) als Suchmaschine statt google

- Emails verschlüsseln (wie genau und womit?) Ob die Aussage stimmt, dass wenn nur 15% verschlüsseln würden, die NSA erhebliche Probleme bekommt, weiß ich nicht, aber es ist schon logisch es der NSA und anderen möglichst schwer zu machen

- Alternative zu Whatsapp - welche ist gut?

- Facebook und sonstige soziale Netzt meiden, bzw. nur sporadisch nutzen

- möglichst viele Leute dazu animieren, selbst Alternativen zu nutzen und die Emails zu verschlüsseln

Was macht ihr konkret, oder ist euch das Thema weitestgehend egal? Würde mich auf Diskussionen freuen. Vielleicht kann man ja einen Sticky erstellen, der nicht nur in diesem Unterform erscheint, sondern auch in anderen. Meiner Meinung nach ist das Thema viel zu wichtig und sollte auch in anderen Unterforen erscheinen, wo auch die User reinschauen, die sonst nicht hier reingucken. Gibt es evtl. sogar gute Seiten, die das Thema auch für die Eltern oder Freundin, die sich darunter nicht allzu viel vorstellen können, einfach verständlich auf den Punkt bringt?

Mir kommts so vor, dass Dank Snowden jeder um das Thema weiß, konkrete Maßnahmen ergreifen jedoch die Wenigsten.

Tyrann
2015-06-08, 11:09:27
Ghostery oder disconnect me nutzen um das Tracking zu erschweren

Mr.Fency Pants
2015-06-08, 11:24:11
Thx, direkt mal Ghostery installiert.

Mr.Fency Pants
2015-06-08, 11:29:10
Was auch noch zum Thema passt:

https://nie-wieder-vds.de/

Den Brief sollte man noch etwas abändern (einige Formulierungen, naja...), prinzipiell aber schon mal geeignet, da das Ganze einfach ist. Obs (noch) was bringt weiß man natürlich nicht, einen Versuch ists jedoch sicherlich mal wert.

#44
2015-06-08, 11:39:06
Wegen der Inhaltlichen Überschneidung lade ich hier mal diesen Link ab: http://chaosradio.ccc.de/cr212.html

- Alternative zu Whatsapp - welche ist gut?
Es wird (in der verlinkten Sendung) zu den etablierten OSS-Messengern geraten. TextSecure z.B.
Wenn man nicht gerade Aktivist in Nord Korea o.ä. ist, geht es ja IDR nicht um absolute Sicherheit. Dafür sind eigentlich alle etablierten gut genug...

Da ich gerne meine alle Daten in der Hand behalte nutze ich einen eigenen XMPP-Server mit ChatSecure als Client.


Bei Suchmaschinen tue ich mir aber offen gesagt schwer mit den Alternativen. Das viel empfohlene DuckDuckGo halte ich z.B. für totale Grütze.

fezie
2015-06-08, 13:49:58
- Ortung beim Handy ausstellen und öfter mal in den Flugzeugmodus (ist der überhaupt "sicher"?)


Flugmodus sollte schon sicher sein. Immerhin kannst du dann ja nicht mal stink normale Anrufe oder SMS empfangen. Und Internet geht ja auch nicht.
Außer dein Handy hat in Hardware noch eine andere Möglichkeit Daten zu versenden, die halt nicht über die normalen Wege gehen.

Aber dann ist man wieder bei dem Punkt am besten nur seine eigene Hardware zusammen bauen und programmieren.

Locutus2002
2015-06-08, 13:55:58
Wenn man dem Flugzeugmodus nicht traut, kann man das Gerät ja bei (vorgeblich) aktivem Flugmodus ja immer noch in eine Faraday-Tasche (http://shop.cleanu.de/STALIN-Leder-Handytasche-gegen-Handy-Ortung-und-Abhoeren) packen. ;-)

Mr.Fency Pants
2015-06-08, 13:58:29
Ja, es ist irgendwie schon traurig, dass so wenig passiert ist nach den Snowden Veröffentlichungen, obwohl er selbst die neusten Veränderungen als (kleinen) Erfolg sieht.

Ich glaube das große Problem ist, dass diese Bedrohung sich für die meisten (noch) nicht bemerkbar macht, bzw. sie nicht unmittelbar davon betroffen sind. Jeder weiß es "irgendwie", aber die Bedrohung ist noch nicht konkret genug und viel zu häufig hört man "ich habe ja nichts zu verbergen".

Ich probiere gerade ixquick anstatt Google, das scheint auf den ersten Blick ganz brauchbar zu sein. Mal ehrlich, wer etwas über Google sucht, der findet das in 99% aller Fälle direkt auf der ersten Seite. Das sind also Begriffe, die ander Suchmaschinen auch relativ einfach finden sollten. Ich glaub, da muss man etwas rumprobieren, bis man "seine" Suchmaschine gefunden hat.

Bzgl. guter Browser für das Windows Phone: der UC Browser, der ja unglaublich toll und anonym sein soll, benötigt für den Download die Ortungsdienste, um MS Informationen zu meinem Standort zukommen zu lassen. Natürlich rein zur Verbesserung der Ortungsdienste und nicht, dass die Daten etwa benutzt würden, um Profile, etc. anzulegen. Nee, is klar. :freak:

Wie ist eigentlich der Stand bzgl. eines guten Firefox Phones? Sieht bisher ja leider eher mau aus, oder ist das mittlerweile komplett auf Eis?

Milchkanne
2015-06-08, 16:31:12
Android Handy, Cyanogenmod installieren. Keine Gapps installieren, dafür F-Droid. Dann Xposed & Xprivacy installieren und manuell jede berechtigung abnicken. AdAway installieren. Dann überwiegend Offline Dienste verwenden. Ich hab die Deutschlandkarte mit OSMAnd immer dabei, die komplette Wikipedia in En und De auch. Dann noch QuickDic als Wörterbuch. Damit gehen schonmal 80% meiner Suchanfragen überhaupt nicht mehr ins Netz.

Firefox, dazu uBlock, Flash natürlich auf Click2Play (oder gleich deinstallieren). Ich nutze auch Ixquick, das reicht meinem paranoiden Gehirn dann aber.

Leider gibt es kaum Möglichkeiten, einige Komfortfeatures ohne eigenen Server zu bekommen. Sync von Addressbuch, Kalender, Fotos usw. ist sonst nicht sicher machbar. Eine richtig verschlüsselte Cloud mit Open source Clienten gibt es meines Wissens nach nicht.

Messenger... da verzweifel ich schon länger dran. Ich warte jetzt seit 2 Jahren auf einen guten Tox (http://www.tox.im) clienten. Tox ist super verschlüsselt und dezentral und so, leider saugt das auf dem Handy schnell den Akku leer und verbraucht einige zig MB am Tag ohne das was gesendet wurde.
Ich hab jetzt neu ring (http://ring.cx/) entdeckt, die ein ähnliches Prinzip wie Tox haben. Mal gucken, wie deren Mobile Unterstützung wird.

Allgemein: Passwörter nicht wiederverwenden (Passwortmanager), verschlüsselte Verbindungen nutzen wo geht (Email, httpseverywhere), keine Privaten Daten angeben, mehrere Emailadressen nutzen um sich bei verschiedenen Diensten anzumelden...

Der effektivste Weg um wenig Daten an die Dienste zu schicken ist und bleibt leider einfach der Verzicht auf das Internet.

Deisi
2015-06-08, 17:51:38
Generell richtig sich zu schützen, aber ein Smartphone im Flugzeugmodus ist doch komplett nutzlos.

Am PC empfehle ich uBlock Origin. Sehr sparsam und blockt eigentlich alles wie social networks, Werbung, Tracking, etc. Flash hab ich mittlerweile komplett deaktiviert.

lumines
2015-06-08, 18:06:06
wa sist ein guter Browser für Windowsphone 8.1?

Eine richtige Wahl hat man da nicht, weil alle unter WP auf dem IE basieren.

- Ortung beim Handy ausstellen und öfter mal in den Flugzeugmodus (ist der überhaupt "sicher"?)

Tja, alle Basebands sind Closed Source, insofern kann das niemand genau sagen. Einige Basebands haben sogar uneingeschränkte Lese- und Schreibrechte auf den Flash-Speicher. Wie relevant ist da noch das OS, wenn das Baseband unabhängig davon alles darf?

- Emails verschlüsseln (wie genau und womit?)

Man nimmt normalerweise zur Mail-Verschlüsselung PGP. Die bekannteste Implementierung ist GPG.

Manche behaupten ja, PGP sei fundamental kaputt (http://www.thoughtcrime.org/blog/gpg-and-me/). Trotzdem ist es die beste Lösung für Mails, die wir im Moment haben. Von daher bleibt einem nicht viel übrig und etwas anderes kann man auch nicht ernsthaft empfehlen.

- Alternative zu Whatsapp - welche ist gut?

WhatsApp benutzt das Axolotl-Protokoll für Textnachrichten zwischen Android-Nutzern. Kann man momentan noch nicht verifizieren, aber grundsätzlich ist es damit (neben TextSecure) auf absehbare Zeit die sicherste Lösung, weil sie vermutlich irgendwann Axolotl für alles und auf allen Plattformen nutzen werden.

- Facebook und sonstige soziale Netzt meiden, bzw. nur sporadisch nutzen

Über den Social Graph deiner Freunde und Tracking außerhalb von Facebook nimmt sowieso jeder irgendwie an Facebook teil. Insofern ist es schon sehr schwierig Facebook komplett nicht zu nutzen.

- möglichst viele Leute dazu animieren, selbst Alternativen zu nutzen und die Emails zu verschlüsseln

Wird seit vielen Jahren versucht und nach wie vor benutzt quasi niemand PGP und Co.. Wird sich vermutlich auch nie durchsetzen (wahrscheinlich sogar zum Glück).

Was macht ihr konkret, oder ist euch das Thema weitestgehend egal?

Egal ist es mir nicht, aber im großen Stil kann ich auch nichts ändern. Man sollte sich informieren, aber realistisch bleiben. Wenn man konsequent alles, was Closed Source und potentiell von der NSA unterwardert ist, ablehnen würde, wäre man in etwa an der Stelle, wo sich Richard Stallman ideologisch befindet. Vermutlich müsstest du dein schönes Windows Phone und deine Rechner mit x86-Architektur gegen offene Software und Architekturen austauschen. RMS selbst hat übrigens ein sehr exotisches Netbook mit MIPS-Architektur benutzt, weil es lange Zeit das einzige mit offenem BIOS war. Mittlerweile gibt es für einige Notebooks und Desktop-PCs Coreboot.

Ob so etwas für den alltäglichen Gebrauch sinnvoll und komfortabel ist, sei einmal dahingestellt.

Nicht angeschaut, aber das ist eine seiner aktuellsten Reden:

2lupgHYiK9Q

Michael-OC
2015-06-08, 18:43:29
Android 4.4 custom rom (kein Cyanogen) für mein S5 ohne google Dienste. Wie schon geschrieben F-Droid und fürs updaten/Nutzen von "closed source" benutze ich RACOON. Komplett open source ist noch recht schwierig.

Whatsapp und co. benutze ich längst nicht mehr, keinen Bock drauf :P Eigener jabber server in Verbindung mit conversations für meine Frau und mich. Der Rest kann mich anrufen oder mir eine Sms schreiben :D

Zum syncen eigener Server der backups und dergleichen lokal macht. Lokale Sicherungen werden hier automatisch z.B. mit Freefilesync gemacht und fertig.

Xprivacy in Verbindung mit Afwall regelt das Ganze dann doch recht gut. Zusätzlich Tasker für Automatisierung z.B. von auto connect OpenVPN wenn nicht eigenes Wlan.

dbaj
2015-06-13, 10:36:13
Ich bin kürzlich auf https://www.privacy-handbuch.de/ gestoßen und finde es eine gute Anleitung zur Datensparsamkeit. Die Seite bietet auch einen RSS-Feed für Aktualisierungen an, welche regelmäßig durchgeführt werden.

Mega-Zord
2015-06-13, 12:30:54
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr es NSA und den privaten Unternehmen wie z.B. Google, Microsoft, etc. möglichst schwer macht mit der Datensammlung. Klar, verhinern wird man das nicht ganz können, aber in meinen Augen ist es ein Unterschied, ob man eine Tür sperangelweit offen lässt oder zumindest ein paar Schlösser anbringt. Inspiration war die gestrige Die Anstalt Folge, wo in meinen Augen viel Richtiges zu dem Thema gesagt wurde. Also, was tut ihr konkret? Ich habe ein paar Inspirationen bekommen, die ich gerne umsetzen möchte oder dies aktuell schon tue/nutze:

Was macht ihr konkret, oder ist euch das Thema weitestgehend egal? Würde mich auf Diskussionen freuen. Vielleicht kann man ja einen Sticky erstellen, der nicht nur in diesem Unterform erscheint, sondern auch in anderen. Meiner Meinung nach ist das Thema viel zu wichtig und sollte auch in anderen Unterforen erscheinen, wo auch die User reinschauen, die sonst nicht hier reingucken. Gibt es evtl. sogar gute Seiten, die das Thema auch für die Eltern oder Freundin, die sich darunter nicht allzu viel vorstellen können, einfach verständlich auf den Punkt bringt?

Mir kommts so vor, dass Dank Snowden jeder um das Thema weiß, konkrete Maßnahmen ergreifen jedoch die Wenigsten.

- Firefox statt IE (das sollte natürlich sowieso klar sein):D - wa sist ein guter Browser für Windowsphone 8.1?
Einfach verschiedenene für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzen. Es gibt IMO 4 große nutzbare... Opera, FF, Chrome und IE (ja, Internet Explorer). Denn FF nutze ich mit ABE, NoScripT und Ghostery für alles mögliche. Die anderen drei für die großen Datenkrakendienste, die mein Surfverhalten nicht unbedingt bekommen sollen.
Alternative Browser auf dem Telefon bringen in der Regel nichts, da andere Browser nur andere Oberflächen für die im OS integrierten sind.

- Ortung beim Handy ausstellen und öfter mal in den Flugzeugmodus (ist der überhaupt "sicher"?)
Kauf dir ein Nokia 3210 und entferne den Akku bei Nichtnutzung, ernsthaft.

- ixquick (oder besser eine andere?) als Suchmaschine statt google
Ich habe eine Zeit lang DuckDuckGo probiert, aber Google ist einfach zu gut.

- Emails verschlüsseln (wie genau und womit?) Ob die Aussage stimmt, dass wenn nur 15% verschlüsseln würden, die NSA erhebliche Probleme bekommt, weiß ich nicht, aber es ist schon logisch es der NSA und anderen möglichst schwer zu machen
Einem Zertifikat würde ich nur soweit trauen, wie ich ein Klavier schmeißen kann. Ausnahmen sind die Tofu-Zertifikate von privaten Mailservern, wo man die Betreiber am besten persönlich kennt. Die ganzen Aussteller dieser Zertifikate sind doch selber von Geheimdiensten infiltriert. Aber schau doch einfach mal in die Zertifikatsliste in deinem Firefox, wem du so alles vertraust ;D
Andere Verschlüsselungen wie PGP sind so dermaßen unhandlich, dass man Mail, so wie man es kennt quasi nicht mehr nutzen kann.

- Alternative zu Whatsapp - welche ist gut?
Was bringt dir ein sicherer Client, wenn ihn kein Schwein nutzt? Man nutzt den Client, mit dem man seine Leute erreicht. Whatsapp ist bei mir nach der Facebook Aktion vom Telefon geflogen. Ich habe dadurch viele Kontakte verloren. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, kann man auch hinterfragen, wie viele Leute da wirklich wichtig waren. Denn es ist ja nicht so, dass gute Freunde nicht wissen, wie sie mich trotzdem erreichen.
Ich nutze Threema, da sind auch einige Freunde mitgezogen.

- Facebook und sonstige soziale Netzt meiden, bzw. nur sporadisch nutzen
Ich nutze fb mit Pseudonym und Google+ als internationalen Telefonbucheintrag. Ansonsten würde ich einem einzelnen sozialen Netzwerk auch nicht so eine relevanz zuschreiben. Facebook ist ja gerade wieder dabei zu sterben. Ich wage zu bezweifeln, dass es in drei bis fünf Jahren noch die gleiche Relevanz hat wie jetzt.

- möglichst viele Leute dazu animieren, selbst Alternativen zu nutzen und die Emails zu verschlüsseln
Diese Leute mag ich ja besonders... NICHT! Wenn ich im Bekanntenkreis Telefone oder Rechner einrichte, mache ich das mit einer gewissen sorgfalt, aber wenn sie Whatsapp nutzen wollen, dann sollen die das tun. Ich erkläre dann kurz, warum ich das nicht mache und gut. Ich gehe aber keinen Leuten auf die Nerven, dieses oder jenes zu verwenden.

Ich verschlüssle meine Geräte und Festplatten. Wenn mich jemand erstaunt fragt, warum, dann frage ich ihn, warum nicht. Ich gehe mit privaten Daten sparsam um (Die eigenen und die anderer Personen)
Schlussendlich hat jeder einzelne selber auch gar nicht den Einfluss auf die Sammlung seiner Daten. Das fängt schon bei dem Freund an, der sein Telefonbuch mit deinen Kontaktdaten für Facebook freigegeben hat. Das ist also ein Systemfehler. Aber noch sehe ich keine Autos und Mülltonnen auf den Straßen brennen. Und solange es dem dummen Michel egal ist, was in diesem Staat passiert, kümmere ich mich nur um einen eigenen Kram.

sakul
2015-06-13, 14:24:04
Die Frage ist ob du dich durch Daten vermeidung nicht erst zum Ziel machst,wer keine Daten hinterlässt ist verdächtig.
Ich denke die frühen Anonymous Methoden wie damals als sie Scientology lahm gelegt haben durch unzählige Anrufe usw. sind da besser geeignet.
Das Problem der Daten Sammler ist ihre beschränkte Kapazität an daten die sie sammeln können wird diese überschritten gehen für sie vielleicht wichtige daten verlohren. Ausserdem zwingt man sie durch eine Daten schwämme erhebliche Resorcen frei zu geben um diese zu filtern.

fezie
2015-06-13, 14:53:01
Deswegen ist es ja schon sinnvoll viele unnütze Daten leicht zu verschlüsseln
Erstmal muss dann nämlich die Verschlüsselung geknackt werden. Und dann kann der Klartext durch die automatischen Filter rauschen ob es überhaupt lohnt die Daten noch weiter zu verfolgen

Tomislav
2015-06-13, 18:44:34
Hallo

NSA

Niedlich, die NSA hat mehrere Milliarden $ und die schlauesten Köpfe zur Verfügung und du glaubst das da ein paar Hobby Programmierer mit Ihrer Freeware oder billigen kommerziellen Software gegen ankommen.


Also, was tut ihr konkret?

Nichts gar nichts, mich interessiert nicht wer was über mich weiß.
Ich habe nichts zu verbergen weil ich nichts mache was zu beanstanden ist, es geht mir so am Allerwertesten vorbei ob jemand weiß was ich für Seiten ansurfe.
Meine ca. 600 CD's/DVD's/BluRay's sind alle gekauft und auf dem PC habe ich keinerlei Filme und Musik.
Ich kann diese Paranoia überhaupt nicht verstehen, es gibt da für mich keine Erklärung für, außer man hat Angst bei irgend etwas erwischt zu werden.


Klar, verhinern wird man das nicht ganz können

Doch PC und Handy ausschalten.


Firefox statt IE

Du bist doch nicht so naiv zu glauben das ein Windows PC mit Firefox sicherer ist als ein Windows PC mit IE ? Solange du Windows benutzt hast du keine Anonymität.


Ortung beim Handy ausstellen

Bringt auch nicht sehr viel, schon mal was von Funkzellenortung gehört ?


ixquick

Du denkst das ist eine gute Idee ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ixquick#Geschichte
Zitat:
"Nach eigenen Angaben wird ein Teil der Server von Ixquick jedoch in den USA gehostet und unterliegt damit, wie alle Server in den USA, dem PATRIOT Act und ist verpflichtet, US-Behörden, wie dem FBI, der NSA oder der CIA ohne richterliche Anordnung den Zugriff auf die eigenen Server zu gewähren."


Thx, direkt mal Ghostery installiert.
Glaubst du echt das du mit so einem Kinderkram sicherer unterwegs bist ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ghostery#Kritik
Zitat:
"Die deutsche Computerzeitschrift Chip rät vom Gebrauch der Software ab. Nach Chip gebe Ghostery nur vor, sich dem Schutz der User vor Tracking zu verschreiben. Chip kommt zu seinem Urteil, da der Hersteller von Ghostery gleichzeitig seine Datenbank der Werbewirtschaft zur Verfügung stelle"

Grüße Tomi

lumines
2015-06-13, 18:57:44
Ich kann diese Paranoia überhaupt nicht verstehen, es gibt da für mich keine Erklärung für, außer man hat Angst bei irgend etwas erwischt zu werden.

Stell dir vor durch ein heimliches, per Tracking gesammeltes Profil wird dir in Online Shops und realen Geschäften anhand deines vermuteten Einkommens ein anderer Preis gemacht als anderen Kunden, weil man in etwa weiß, welchen Preis Leute wie du gerade noch bereit sind zu zahlen.

Das gleiche Spiel kann man mit Versicherungen spielen. Was übrigens auch schon ein bisschen Realität ist.

http://www.sueddeutsche.de/auto/kfz-versicherung-zahlen-fuer-jede-vollbremsung-1.1721828

Ob das heute schon so ist? Vermutlich nicht. In manchen Fällen vermutet man es (je nach Browser wurden andere Preise dargestellt. War wohl eher ein Bug, aber nicht weniger gruselig). Ich denke aber, dass da ein gewisses Interesse besteht.

Wir wissen einfach nicht, was man mit so vielen Daten an Erkenntnissen gewinnen kann. Das war jetzt nur ein Beispiel. Die Chancen stehen aber gut, dass diese Erkenntnisse so groß sein können, dass sie mehr über uns verraten als wir selbst über uns wissen. Damit lassen sich gute wie schlechte Sachen anstellen. Das perfide ist ja, dass wir davon vermutlich nicht einmal etwas mitbekommen werden.

Ob die Schlüsse aus solchen Datenauswertungen auch immer richtig sind, ist noch eine andere Frage. Perfekt wird das nie sein. Das ist aber die Prämisse, unter der das stattfindet.

Du bist doch nicht so naiv zu glauben das ein Windows PC mit Firefox sicherer ist als ein Windows PC mit IE ?

Der Firefox hat auf jeden Fall eine etwas mächtigere Schnittstelle für Erweiterungen als der IE. Standardmäßig glaube ich auch nicht, dass der Firefox so viel besser eingestellt ist als der IE, aber potentiell kann man mit ihm mehr machen. Der Tor-Browser basiert z.B. auf dessen Quellcode. Mir sind auch keine Content Blocker für den IE bekannt.

Tomislav
2015-06-13, 19:03:27
Hallo
Stell dir vor ein durch heimliches, per Tracking gesammeltes Profil wird dir in Shops und Geschäften anhand deines vermuteten Einkommens ein anderer Preis gemacht als anderen Kunden, weil man in etwa weiß, welchen Preis Leute wie du gerade noch bereit sind zu zahlen.
Wie kommt man auf so eine dämliche Verschwörungstheorie ?
Das widerspricht komplett dem radikalen Preiskampf der online stattfindet, abgesehen davon würde das schnell auffallen und die Kunden würden Shops, die so handeln, meiden.

Stell dir mal vor ich kaufe auch so gut wie nichts online ein, ich gehe noch in Geschäfte und unterstütze die lokale Wirtschaft, wenn ich in ein Geschäft gehe kennt man meinen Namen ja nicht um schnell die Preisschilder auszutauschen.
Ich gehöre nicht zu den kurzsichtigen Deppen die online einkaufen und sich wundern wieso der Einzelhandel ausstirbt und die Menschen arbeitslos werden.
Ich bin gerne bereit mehr zu zahlen wenn ich dadurch Beratung bekomme und die Ware vor dem Kauf sehen, anfassen und testen kann.

Grüße Tomi

Fusion_Power
2015-06-13, 19:04:50
Ich hab kein Handy oder Smartphone und ich bin auch nicht in sozialen Netzwerken unterwegs, das ist sicher schon mal die halbe Miete. Ich hab eigentlich auch nix gefunden als ich mal meinen Realnamen gegoogelt hab.
Dann nutze ich meißt Opera 12, der hat so nen geringen Marktanteil dass man hoffentlich nicht so viel Aufmerksamkeit erregt. Wenn ich was onlinne bestelle mach ich das zudem über nen Kumpel, ich bin selber z.B. nicht bei Amazon angemeldet.
Wenn E-Mail Verschlüsselung mal einfacher (und praktischer) wird, mach ich das sicherlich auch noch.

lumines
2015-06-13, 19:17:18
Dann nutze ich meißt Opera 12, der hat so nen geringen Marktanteil dass man hoffentlich nicht so viel Aufmerksamkeit erregt. Wenn ich was onlinne bestelle mach ich das zudem über nen Kumpel, ich bin selber z.B. nicht bei Amazon angemeldet.

Bei Opera 12.x würde ich mir eher Sorgen machen, dass ich nicht durch irgendwelche Exploits Schadcode auf den Rechner bekomme. Da hilft der niedrige Marktanteil auch nicht.

Übrigens bewirkt der niedrige Marktanteil ja eher, dass du auffällig und eindeutig bist. Wenn man einen uneindeutigen Fingerabdruck des Browsers will, dann sollte man doch gerade die meist genutzte Konfiguration benutzen, damit man in der Masse untergeht.

Wie kommt man auf so eine dämliche Verschwörungstheorie ?
Das widerspricht komplett dem radikalen Preiskampf der online stattfindet, abgesehen davon würde das schnell auffallen und die Kunden würden Shops, die so handeln, meiden.

Es widerspricht ihm nicht, sondern „hackt“ ihn.

Klar würde das irgendwann auffallen. Ob das dann aber noch einen Unterschied macht?

Fakt ist, dass niemand hier abschätzen kann, was uns „Big Data“ bei solchen Anwendungsgebieten noch bringt.

Nasenbaer
2015-06-14, 21:04:55
Bzgl. guter Browser für das Windows Phone: der UC Browser, der ja unglaublich toll und anonym sein soll, benötigt für den Download die Ortungsdienste, um MS Informationen zu meinem Standort zukommen zu lassen. Natürlich rein zur Verbesserung der Ortungsdienste und nicht, dass die Daten etwa benutzt würden, um Profile, etc. anzulegen. Nee, is klar. :freak:?
Statt Stalking deiner Person, geht es dabei wohl eher hierum: http://azure.microsoft.com/de-de/services/application-insights/



Generell halte ich diese ganze "Ach du Schei*, ich muss jetzt dringend was für meine Anonymität tun" ohnehin total überzogen. Entweder wandert man in' Busch aus und lebt von Insekten und dem Tau der Blätter, oder aber man hinterlässt seine Spuren.
Warum sollte ich ein Oldschool-Handy wie ein Nokia 6210 o.Ä. nutzen, oder sämtliche Onelineshops und am besten meinen Mailserver privat hosten? Warum sollte das sicherer sein?

Ich kann mir nicht erklären warum das sicherer sein sollte. Wenn es ein Geheimdienst tatsächlich, bspw. wegen einer Verwechslung auf mit abgesehen hat, dann bringen mir diese "Minimalmaßnahmen" auch rein gar nichts. Da muss man wirklich die erstgenannte Extremvariante nutzen. Dann dürfte man gar kein Telefon, auch kein Festnetz haben, weil nicht abhörsicher, gar keine E-Mails nutzen und auch keine EC-/-Kreditkarten und besser ganz ohne Girokonto durchs Leben trotten. Als diese elementaren Dinge geben schon so viel Preis, warum sollten banale Nachrichten mit Freund oder Freundin per SMS etc. dann so viel mehr bringen? Wenn man dich sucht, gibt's ne Fahnungsmeldung und kommt kein Geheimkommando, dass zuvor deinen Aufenthalt durch deine Chatverlauf rekonstruiert hat.


Ist aber nur meine Meinung. ;) Viel wichtiger ist es nicht überall seine Anschrift/E-Mail zu hinterlassen, aber nur zum Zweck der Vermeidung von Spam u.Ä.

Matrix316
2015-06-14, 22:01:45
Genau das richtige Video ;)

oqfLjBKmIik

Moralelastix
2015-06-15, 13:37:22
Keine Ahnung wie "dicht" der Flightmode ist würd mich auch sehr interessiern.

Man kann Smartphones aber ja auch einfach nur als guten PDA Ersatz nutzen und entweder ein Modell ohne Modem kaufen oder bei einem mit Modem die Antenne deaktivieren.
Hab das mal bei einem Samsung Gio gemacht die Antennen sind dort in einem kleinen Plastik Modul die einen Kontakt zum PCB haben da kann man einfach ein Stück Klebeband drüber kleben und dann hat es keinen Empfang mehr. WLAN hat ne extra Antenne und funzt natürlich noch.

Oder bei einem Google ARA Phone vll. ein extra Modem Modul kaufen das man dann abziehen kann? Vll. ein Modul das wie dieses Arduino Phone total eigenständig ist OpenSource und getrennt von dem Adroid OS läuft......

lumines
2015-06-15, 13:43:40
Man kann Smartphones aber ja auch einfach nur als guten PDA Ersatz nutzen und entweder ein Modell ohne Modem kaufen oder bei einem mit Modem die Antenne deaktivieren.

Ha, das erinnert mich doch an etwas. Genau das (unter anderem) empfehlen auch die Leute vom Tor-Projekt.

https://blog.torproject.org/blog/mission-impossible-hardening-android-security-and-privacy

Isogul
2015-06-25, 22:42:13
Ich hatte heute nebenher beim Sport wieder die typische Situation mit ein paar Leuten dort für allg. Dinge wie Smartphone Nutzung Google und FB Kontos etc!
Das ist echt der Hammer, da kommen wirklich wieder sofort sautypische Klischees, wie ich hab nix zu verbergen, das ist mir alles egal, das ist eben die neue Technik der kann man sich nicht verschließen, das ist eben so, so ist die Entwicklung etc! :D
Mit denen brauch man auch nicht zu diskutieren, die beharren dann voll drauf, wollens nicht wissen usw. da denk ich mir wirklich, sind die so naiv und dumm oder schon so beeinflusst von allem oder haben die einfach keine Ahnung?
Ist schon manchmal auch echt grotesk, wenn da wirklich fast alle Leute so denken, dann fass ich mir wirklich nur noch an den Kopf und frag mich was für eine Gesellschaft das doch ist oder noch wird!^^

Disconnected
2015-06-26, 03:50:56
Mittlerweile bewegt sich im Internet eine völlig andere Clientel als noch vor 15 Jahren. Ich bedaure diese Entwicklung auch sehr.

Djudge
2015-06-27, 05:48:09
Mit dem Handy einfach nur Lesezeichen ansurfen und nix dummes machen.

Am PC, erst mal auf Englisch Stellen das OS, dann im Browser so wenig Plug-in´s wie möglich und Unbenutzte vorübergehend deaktivieren.
Ghostery, AdGuard, UserAgent-Switcher und Proxy- Server gibt ein Paar nette auch für lau. hust Zenmate hust
Suchmaschine Startpage (ob die so clean ist wie sie vorgibt, kA hoffe aber) Infos wären nett dazu.

Ist ein Setup was so halbwegs sicher ist, OS Linux und bei Windoof nur spielen und produzieren. Viel mehr ist nicht drinne.

Als Whattsapp Alternative, versuchen die Freunde/Bekannten auf Signal zu lotsen, aber Dank den OS-Backdoors eigentlich etwas müßig.

Eidolon
2015-06-27, 08:26:47
Wieso Betriebsystem auf Englisch? Damit die NSA es einfacher hat? ;)

Djudge
2015-06-27, 11:09:09
Fingerprint verwässern, es gibt auf auf der Welt einfach mehr englischsprachige PC Nutzer denn deutsche. Schau in Deine Browser-Info da steht OS-Language. Kannst mit englischem OS und Browser sofort andere Google Ergebnisse erzielen.

guxte

Your IP Address is 108.59.10.153

Country of origin:
United States

Your Browser User Agent String is
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US) AppleWebKit/533.20.25 (KHTML, like Gecko) Version/5.0.4 Safari/533.20.27

ick bin aktuell "Berliner mit Opera" :biggrin:

lumines
2015-06-27, 11:56:15
Bringt das denn etwas beim Test der EFF?

https://panopticlick.eff.org

Djudge
2015-06-27, 12:04:19
Browser Characteristic bits of identifying information one in x browsers have this value value
User Agent
15.56
48359.75
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US) AppleWebKit/533.20.25 (KHTML, like Gecko) Version/5.0.4 Safari/533.20.27
HTTP_ACCEPT Headers
13.9
15271.5
text/html, */* gzip, deflate, lzma en-GB,en-US;q=0.8,en;q=0.6
Browser Plugin Details
22.39+
5513011
Plugin 0: Battlelog Game Launcher; Battlelog Game Launcher (2.7.0); npbattlelog.dll; (npbattlelog; application/x-battlelog-game-launcher-2.7.0; ). Plugin 1: Battlelog Game Launcher; Battlelog Game Launcher (2.7.1); npbattlelog.dll; (npbattlelog; application/x-battlelog-game-launcher-2.7.1; ). Plugin 2: Chrome PDF Viewer; ; mhjfbmdgcfjbbpaeojofohoefgiehjai; (; application/pdf; pdf). Plugin 3: Chrome PDF Viewer; Portable Document Format; internal-pdf-viewer; (Portable Document Format; application/x-google-chrome-pdf; pdf). Plugin 4: Shockwave Flash; Shockwave Flash 17.0 r0; pepflashplayer32_17_0_0_188.dll; (Shockwave Flash; application/x-shockwave-flash; swf) (FutureSplash Player; application/futuresplash; spl). Plugin 5: Shockwave Flash; Shockwave Flash 18.0 r0; NPSWF32_18_0_0_160.dll; (Adobe Flash movie; application/x-shockwave-flash; swf) (FutureSplash movie; application/futuresplash; spl). Plugin 6: Silverlight Plug-In; 5.1.40416.0; npctrl.dll; (npctrl; application/x-silverlight; scr) (; application/x-silverlight-2; ). Plugin 7: VLC Web Plugin; VLC media player Web Plugin; npvlc.dll; (MPEG audio; audio/mpeg; mp2,mp3,mpga,mpega) (MPEG audio; audio/x-mpeg; mp2,mp3,mpga,mpega) (MPEG video; video/mpeg; mpg,mpeg,mpe) (MPEG video; video/x-mpeg; mpg,mpeg,mpe) (MPEG video; video/mpeg-system; mpg,mpeg,mpe,vob) (MPEG video; video/x-mpeg-system; mpg,mpeg,mpe,vob) (MPEG-4 audio; audio/mp4; aac,mp4,mpg4) (MPEG-4 audio; audio/x-m4a; m4a) (MPEG-4 video; video/mp4; mp4,mpg4) (MPEG-4 video; application/mpeg4-iod; mp4,mpg4) (MPEG-4 video; application/mpeg4-muxcodetable; mp4,mpg4) (MPEG-4 video; video/x-m4v; m4v) (AVI video; video/x-msvideo; avi) (Ogg stream; application/ogg; ogg) (Ogg video; video/ogg; ogv) (Ogg stream; application/x-ogg; ogg) (VLC plug-in; application/x-vlc-plugin; ) (Windows Media Video; video/x-ms-asf-plugin; asf,asx) (Windows Media Video; video/x-ms-asf; asf,asx) (Windows Media; application/x-mplayer2; ) (Windows Media; video/x-ms-wmv; wmv) (Windows Media Video; video/x-ms-wvx; wvx) (Windows Media Audio; audio/x-ms-wma; wma) (Google VLC plug-in; application/x-google-vlc-plugin; ) (WAV audio; audio/wav; wav) (WAV audio; audio/x-wav; wav) (3GPP audio; audio/3gpp; 3gp,3gpp) (3GPP video; video/3gpp; 3gp,3gpp) (3GPP2 audio; audio/3gpp2; 3g2,3gpp2) (3GPP2 video; video/3gpp2; 3g2,3gpp2) (DivX video; video/divx; divx) (FLV video; video/flv; flv) (FLV video; video/x-flv; flv) (Matroska video; application/x-matroska; mkv) (Matroska video; video/x-matroska; mkv) (Matroska audio; audio/x-matroska; mka) (Playlist xspf; application/xspf+xml; xspf) (MPEG audio; audio/x-mpegurl; m3u) (WebM video; video/webm; webm) (WebM audio; audio/webm; webm) (Real Media File; application/vnd.rn-realmedia; rm) (Real Media Audio; audio/x-realaudio; ra) (AMR audio; audio/amr; amr) (FLAC audio; audio/x-flac; flac).
Time Zone
2.66
6.3
-120
Screen Size and Color Depth
4.93
30.58
1920x1200x24
System Fonts
15.49
45941.76
Aharoni, Aldhabi, Andalus, Angsana New, AngsanaUPC, Aparajita, Arabic Typesetting, Arial, Arial Black, Batang, BatangChe, Browallia New, BrowalliaUPC, Calibri, Calibri Light, Cambria, Cambria Math, Candara, Comic Sans MS, Consolas, Constantia, Corbel, Cordia New, CordiaUPC, Courier, Courier New, DaunPenh, David, DFKai-SB, DilleniaUPC, DokChampa, Dotum, DotumChe, Ebrima, Estrangelo Edessa, EucrosiaUPC, Euphemia, FangSong, Fixedsys, Franklin Gothic Medium, FrankRuehl, FreesiaUPC, Gabriola, Gadugi, Gautami, Georgia, Gisha, Gulim, GulimChe, Gungsuh, GungsuhChe, Impact, IrisUPC, Iskoola Pota, JasmineUPC, Javanese Text, KaiTi, Kalinga, Kartika, Khmer UI, KodchiangUPC, Kokila, Lao UI, Latha, Leelawadee, Leelawadee UI, Leelawadee UI Semilight, Levenim MT, LilyUPC, Lucida Console, Lucida Sans Unicode, Malgun Gothic, Mangal, Marlett, Meiryo, Meiryo UI, Microsoft Himalaya, Microsoft JhengHei, Microsoft JhengHei Light, Microsoft JhengHei UI, Microsoft JhengHei UI Light, Microsoft New Tai Lue, Microsoft PhagsPa, Microsoft Sans Serif, Microsoft Tai Le, Microsoft Uighur, Microsoft YaHei, Microsoft YaHei Light, Microsoft YaHei UI, Microsoft YaHei UI Light, Microsoft Yi Baiti, MingLiU, MingLiU-ExtB, MingLiU_HKSCS, MingLiU_HKSCS-ExtB, Miriam, Miriam Fixed, Modern, Mongolian Baiti, MoolBoran, MS Gothic, MS Mincho, MS PGothic, MS PMincho, MS Sans Serif, MS Serif, MS UI Gothic, MV Boli, Myanmar Text, Narkisim, Nirmala UI, Nirmala UI Semilight, NSimSun, Nyala, Palatino Linotype, Plantagenet Cherokee, PMingLiU, PMingLiU-ExtB, Raavi, Rod, Roman, Sakkal Majalla, Script, Segoe Print, Segoe Script, Segoe UI, Segoe UI Black, Segoe UI Emoji, Segoe UI Light, Segoe UI Semibold, Segoe UI Semilight, Segoe UI Symbol, Shonar Bangla, Shruti, SimHei, Simplified Arabic, Simplified Arabic Fixed, SimSun, SimSun-ExtB, Sitka Banner, Sitka Display, Sitka Heading, Sitka Small, Sitka Subheading, Sitka Text, Small Fonts, Sylfaen, Symbol, System, Tahoma, TeamViewer10, Terminal, Times New Roman, Traditional Arabic, Trebuchet MS, Tunga, Urdu Typesetting, Utsaah, Vani, Verdana, Vijaya, Vrinda, Webdings, Wingdings, Yu Gothic, Yu Gothic Light, Yu Mincho, Yu Mincho Demibold, Yu Mincho Light (via Flash)
Are Cookies Enabled?
0.43
1.34
Yes
Limited supercookie test
0.85
1.81
DOM localStorage: Yes, DOM sessionStorage: Yes, IE userData: No



sag du es mir, hoffe doch. gut ist zum Bsp. mein Labtop macht nur 1280x800 :)

lumines
2015-06-27, 12:05:49
Der Test gibt am Ende ein Ergebnis oben aus.

Bei mir z.B.:

Your browser fingerprint appears to be unique among the 5,513,018 tested so far.

Djudge
2015-06-27, 12:09:21
aso ok, at least 22.39 bits of identifying information. Der User Agent sollte aber auch benutzt werden.

lumines
2015-06-27, 12:11:01
Eigentlich ist die erste Zeile das interessante Ergebnis. Da steht dann, wie eindeutig der Browser-Fingerprint ist.

Übrigens, das Ergebnis mit dem Tor-Browser:

Within our dataset of several million visitors, only one in 1,755 browsers have the same fingerprint as yours.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys 10.78 bits of identifying information.

Und jetzt kommt der Clou. Selbst wenn ich nur die Auflösung des Fensters beim Tor-Browser auf die maximale Auflösung meines Airs stellte, bekomme ich das als Ergebnis:

Your browser fingerprint appears to be unique among the 5,513,044 tested so far.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 22.39 bits of identifying information.

Man kann sich vorstellen, dass es nahezu unmöglich ist mit einem normalen Browser-Setup nicht identifizierbar zu sein. Egal wie viel wir blocken oder verschleiern, der Browser hinterlässt noch immer einen eindeutigen Fingerabdruck.

Djudge
2015-06-27, 12:14:27
Your browser fingerprint appears to be unique among the 5,513,030 tested so far.
kommt hier auch, sry trink grad meinen 1. Kaffee

und ohne Battlelog gibt es sogar hinten ein 45

und die Kekse sollt ich auch etwas öfters löschen, doch manchmal bin ich zu lazy..

lumines
2015-06-27, 12:27:40
und die Kekse sollt ich auch etwas öfters löschen, doch manchmal bin ich zu lazy..

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Test beachtet gar keine Cookies.

Djudge
2015-06-27, 12:38:36
Man kann sich vorstellen, dass es nahezu unmöglich ist mit einem normalen Browser-Setup nicht identifizierbar zu sein. Egal wie viel wir blocken oder verschleiern, der Browser hinterlässt noch immer einen eindeutigen Fingerabdruck.

Ja das ist leider wirklich so und den TOR Browser hab ich ganz vergessen in der Liste und das man den Browser nicht Fullscreen laufen soll leider auch, sagt einem ja der Onion.

Bist gut dabei Lumi

iuno
2015-06-27, 14:05:03
Beim Browser-Fingerprinting geht es ja gerade um alternative Techniken zu Cookies, eben weil diese leicht geblockt werden können.
Der Test berücksichtigt dabei etwa installierte Fonts, Addons/Plugins, Auflösung, Farbtiefe, User Agent, Spracheinstellungen und natürlich auch viele einfache Browser-Einstellungen. Man bekommt es fast nicht hin, hier ein Ergebnis zu bekommen, das nicht 'unique' zu sein scheint. Sobald man irgendwelche Software installiert sind z.B. oft Schriftarten dabei und es gibt einfach unendlich viele verschiedene Kombinationen

Ferengie
2015-06-27, 15:35:28
Stell dir vor durch ein heimliches, per Tracking gesammeltes Profil wird dir in Online Shops und realen Geschäften anhand deines vermuteten Einkommens ein anderer Preis gemacht als anderen Kunden, weil man in etwa weiß, welchen Preis Leute wie du gerade noch bereit sind zu zahlen.


Hallo
Wie kommt man auf so eine dämliche Verschwörungstheorie ?
Das widerspricht komplett dem radikalen Preiskampf der online stattfindet, abgesehen davon würde das schnell auffallen und die Kunden würden Shops, die so handeln, meiden.


Manche sind echt beratungsresistent, haben Snowden nicht mitbekommen und so was alles als Spinnerei abtun, grenzt nicht mehr an Kognitive Dissonanz:
2014 gab es schon viele Meldung, dass Tablet Nutzer oder Apple Nutzer ganz andere Preise angezeigt bekommen:
http://www.golem.de/news/onlineshopping-hoehere-preise-bei-bestellung-per-smartphone-oder-tablet-1404-105501.html
und letzte Woche z.B. bei Reisen
http://www.hartware.de/news_63912.html

In c't war glaube ich mal ein Artikel, bei dem man nur durch Renderzeit/Antwortzeit des jeweiligen Rechner nach wenigen Tagen den PC eindeutig identifizieren konnte, auch wenn Cookies, Blocker, noscript kein Cache usw. an waren.
Somit sammelt man selber keine Daten auf dem Rechner oder meint keine weiter zu geben, aber die Großen wie Google/Amazon oder fremde ISPs würden mit der Technik dich trotzdem einwandfrei markieren und loggen können.

Der große Pferdefuss ist E-Mail. Wenn "wir" vor 15Jahren auf Verschlüsselung gesetzt hätten und dies zum Standard gemacht hätten, gäbe es das Problem "wie soll ich sicher kommunizieren" nicht.
Dann wären die ganzen "ich bin nun auch drin Leute" der letzten 10 Jahren mit der Technik aufgewachsen und die Bedienung unsichtbar in den Hintergrund gewandert. Aber erkläre mal heute einen Teenager er soll eine Mail besser verschlüsseln, der fragt dich was eine Mail ist und warum er was verschlüsseln sollte.

Isogul
2015-06-27, 23:37:08
Das bedeutet doch aber auch, das man einfach mehrere Browser nutzen sollte für unterschiedliche Dinge, dann klappts doch schon etwas besser?
Ich mache das seit Jahren schon unbewusst.
Den IE nehme ich z.B nur für Youtube und ein Forum.
Für das normale Surfen nehme ich 2 ältere Operas ohne JavaScript wenns geht und keine Plugins und wenns mal spezieller wird dann Firefox ohne Flash!

Eidolon
2015-06-28, 08:36:05
Also heute noch einen alten Opera zu nutzen, halte ich dann doch für etwas gewagt.
Und IE? Wieso überhaupt Windows? ;)

lumines
2015-06-28, 10:21:10
Das bedeutet doch aber auch, das man einfach mehrere Browser nutzen sollte für unterschiedliche Dinge, dann klappts doch schon etwas besser?

Schau dir beim Test der EFF einmal an, anhand welcher Informationen der Browser als eindeutig erkannt wird. Du wirst sehen, dass das browserübergreifende Informationen sind. Von daher hat man wenig gewonnen, wenn man zwischen den Browsern switcht, aber der Rest des Systems gleich bleibt. Du müsstest schon jedes Mal die Konfiguration wie z.B. installierte Schriften ändern, wenn du zwischen den Browsern switchst, damit das etwas bringt. Und das für alle Merkmale anhand derer dein Browser erkannt wird.

Der Tor-Browser ist wohl momentan das einzige geeignete Werkzeug für Anonymität im Web. Alles andere hat viel zu viele Fallstricke.

Isogul
2015-06-28, 11:25:48
Ok verstehe!
Na bei Firefox erkennter erstmal keine Systemfonts aber dann bei IE!
Schon interessant mit den ganzen Plugins! :D

Wie war das eigentlich mit dem Zenmate, was sagtern dazu oder wirklich nur Tor und gut?

Und ich stehe gerad aufn Schlauch, welcher Wert bei denn EFF ist besser, je niedriger?

bei Opera sagter

Within our dataset of several million visitors, only one in 551,538 browsers have the same fingerprint as yours.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys 19.07 bits of identifying information.


Bei Firefox:

Your browser fingerprint appears to be unique among the 5,515,372 tested so far.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 22.4 bits of identifying information

lumines
2015-06-28, 11:45:59
Wie war das eigentlich mit dem Zenmate, was sagtern dazu oder wirklich nur Tor und gut?

Zenmate ist ein VPN. Ist natürlich die Frage, was man erreichen will. Gegen Geoblocking hilft ein VPN in einem anderen Land vielleicht, aber gegen Tracking bringt das nichts.

Und ich stehe gerad aufn Schlauch, welcher Wert bei denn EFF ist besser, je niedriger?

Wenn du innerhalb von 5.000.000 Samples eindeutig bist, ist das schlechter, als nur in 500.000 eindeutig zu sein.

Isogul
2015-06-28, 11:47:56
Alles klar!

Ok, na dann wäre ja Opera besser als der der FF oder IE, jedenfalls bei dem Test da gerade!

lumines
2015-06-28, 11:53:36
Der Clou dürfte eher sein, dass du Opera ohne JavaScript benutzt.

Man kann auch JavaScript standardmäßig im Firefox blockieren und dann selektiv freigeben. uMatrix bietet so etwas an: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/umatrix/

Das ist wahrscheinlich sehr viel komfortabler als JavaScript entweder global auszustellen oder, wie bei NoScript, nur anhand der Domain zu entscheiden. uMatrix sollte da etwas flexibler sein, weil man das noch feiner einstellen kann. Ich benutze zwar nicht uMatrix, aber sein uBlock, das eher eine Alternative zu Adblock Plus ist. Wenn man aber Interesse an so etwas hat, sollte man sich uMatrix einmal anschauen. Beide sind unter der GPL lizensiert.

fezie
2015-06-28, 18:19:31
Grad sowohl uMatrix und uBlock installiert.
Danke für den Hinweis.
Scheinen echt eine Alternative zu den Bekannten AdBlock Plus und NoScript zu sein.

Tyrann
2015-07-07, 20:25:21
mal ein schönes Bildchen
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/71/73/de/7173de1754ae897350a0eba67ef3b525.jpg

Eidolon
2015-07-08, 07:52:33
"Built for business, professional email, storage, shared calendars, video meetings and much more. Conosco are enthusiastic advocates of Google Apps for business especially in start up situations. With over 5 million businesses trusting Google see how you could benefit by calling Conosco now (Google partner since 2010)"

^^

Isogul
2015-12-03, 23:06:15
Mal was anderes zur VDS.
Ich habe was um 3 Ecken gehört, das die Provider gar nicht in der Lage sind oder den Aufwand stemmen wollen, die Daten in der selektierten Form so weiterzugeben zwecks VDS. Angeblich bedeutet das hier einfach komplett alles, also nicht nur die Verbindungsdaten etc.zur Verfügung gestellet werden, somit kann gestöbert werden was das Zeug her gibt!