Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Unglück am Djatlow-Pass 1959
Blackland
2015-06-10, 19:41:46
Ich hatte mich damit schon vor paar Jahren beschäftigt und war einfach fasziniert von den (ungeklärten) Ereignissen und den daraus resultierenden zig Erklärungsversuchen und möchte dies mal respektvoll vor den Opfern hier zur Diskussion stellen.
Eine Zusammenfassung unter Wikipedia Lizenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Ungl%C3%BCck_am_Djatlow-Pass) ... und der russische Autor A. I. Rakitin, der einen wirklich sehr umfangreichen Bericht mit seinen eigenen abenteuerlichen Mutmaßungen online stellte, die jedem Agenten- und Spionagethriller locker das Wasser reichen können: Rakitin 32 Kapitel "Ermittlungsakte" auf russisch (http://murders.ru/Dyatloff_group_1.html) (gesammelte Daten bis 2010).
Eine unglaubliche Verkettung unglücklicher Umstände? Eine Verschwörung auf höchster Ebene? Agententhrill zwischen Ost und West?
Keine der angebotenen Erklärungen scheint das Ereignis treffend zu beschreiben, jedoch tragen alle einen gewissen Anteil Möglichkeiten in sich.
Was haltet Ihr davon?
PS: Bitte nicht mit esotherischen oder SF-Erklärungen a la Film und Computerspiel.
RaumKraehe
2015-06-10, 20:03:00
Spontan, nach lesen des ersten Teils des Wiki-Artikels hätte ich auf ein natürliches Phänomen getippt. Sowas wie ein Gas-Austritt, reduzierter Sauerstoff im Gehirn, Halluzinationen, alle drehen durch.
Der Blitzschlag klingt in meinen Augen auch recht plausibel. Keine Ahnung wie dicht die Zelte zusammen standen und in wie weit Schnee bei einem Blitzschlag sich noch auswirkt.
Da alle nach ca. 8 Stunden nach ihrer letzten Mahlzeit starben muss es ein Ereignis gewesen sein das alle gleichzeitig getroffen hat.
Die Umstände der Funde sprechen für geistige Verstörtheit.
laut "Devil's Pass" wars ein Wurmloch, aber ja, das Thema ist wirklich sehr faszinierend.
Spasstiger
2015-06-10, 22:15:57
Die orangenen Lichter im Unglücksgebiet haben sich laut Wikipedia als Interkontinentalraketen entpuppt. Verschleierte Kernwaffentests halte ich daher für eine durchaus plausible Erklärung.
mercutio
2015-06-11, 08:16:33
Ich denke auch eher an militärische Tests - wer sollte sonst daran interessiert sein, Seiten aus dem Bericht verschwinden zu lassen?
Falls es Blitze waren, bleibt aber die Frage, warum die Leichen so weit verstreut gefunden wurden. Waren Studenten 1959 noch nicht so weit über Blitze aufgeklärt, dass sie nach einem Einschlag das Zelt in Panik verlassen würden? Ich denke, erfahrene Kletterer wissen auch über Gewitter im Gebirge Bescheid.
Eine Frage bleibt aber: Warum sollte man sein Zelt in Unterwäsche verlassen obwohl man als erfahrener Kletterer genau weiß, dass dies Unterkühlung zur Folge haben wird. Geistige Verwirrtheit? Wie könnte die entstanden sein?
Warum sind sie nicht zum Zelt zurückgekehrt, nachdem sie es verlassen hatten? Die haben lieber Unterkühlung in Kauf genommen, als zum Zelt zurück zu gehen. Warum?
Surrogat
2015-06-11, 09:40:58
Als erstes, Danke an Blackland, du hast mein doch schon recht großes Wissen über skurile Begebenheiten bereichert, denn das hier kannte ich noch nicht
@Topic: ich denke hier kommen mehrere Vorfälle zusammen.
Die Tatsache das die Gruppe die Zelte bei Höllenkälte ohne entsprechende Kleidung verlassen hat und unsinnige Verhaltensweisen durchführte, weist für mich ganz klar auf den (unbewussten) Konsum von halluzinogenen Stoffen per Nahrungsmittel oder Wasser (evtl. auch Wodka) hin. So ein verhalten, zumal als ganze Gruppe, lässt kaum einen anderen Schluß zu. Die müssen irgendwas genommen haben, das sie völlig austicken liess.
Warum sollte man sonst ein Zelt von innen aufschlitzen und sich in die Kälte begeben?
Was die Verletzungen angeht, die angeblich ohne äußerliche Spuren passierten, so wage ich hier den russischen Ermittlern einiges an folkloristischer Phantasie zu unterstellen. Denke mal eher das die Toten gefallen sind und sich die Verletzungen an Felsen etc. geholt haben
Insgesamt aber ein interessantes Thema :up:
PS: Alternativ hat aber auch radioaktive Strahlung ein brennen auf der Haut verursacht, von dem die Leute sich wohl nur durchs rauslaufen in die Kälte zu befreien hofften. Keine Ahnung ob es solche Auswirkungen gibt
Annator
2015-06-11, 10:25:51
Sofortige Desorientierung tritt laut Wikipedia bei >50SV auf. Davor ist alles relativ auf sich übergeben beschränkt. Das ist soviel, dass man eh innerhalb von Minuten bis Stunden nicht mehr lebt. Aber wirklich eine interessante Geschichte. Das mit der fehlenden Zunge macht mir am meisten Kopfzerbrechen.
RaumKraehe
2015-06-11, 11:03:42
Sofortige Desorientierung tritt laut Wikipedia bei >50SV auf. Davor ist alles relativ auf sich übergeben beschränkt. Das ist soviel, dass man eh innerhalb von Minuten bis Stunden nicht mehr lebt. Aber wirklich eine interessante Geschichte. Das mit der fehlenden Zunge macht mir am meisten Kopfzerbrechen.
Die Zunge könnte man sich in Panik aber auch selber abbeißen.
Shink
2015-06-11, 11:10:49
Warum sollte man sonst ein Zelt von innen aufschlitzen und sich in die Kälte begeben?
Kurz vor dem Erfrieren, oder?
Bezüglich der Zunge steht in Wikipedia ja, dass die fehlenden Weichteile ein Hinweis auf einen Blitz sein könnten.
Die Zunge könnte man sich in Panik aber auch selber abbeißen.
Ihr fehlten ausserdem die Augen, Lippen, Gewebe vom Gesicht und ein Stück Schädelknochen.
Die Augen werden in der dt. Wikipedia an ganz anderer Stelle erwähnt, der Rest nur im englischen Artikel.
Abbeißen erklärt da zu wenig.
RaumKraehe
2015-06-11, 12:40:09
Das alle durchdrehten könnte eine Mutterkorn Vergiftung sein. Das Brot könnte verunreinigt gewesen sein. Die 8 Stunden würden da auch passen.
Das Schwierige an solchen Dingen finde ich, daß es immer nur eine verfälschte Wiedergabe der Ereignisse und Tatbestände gibt. Viele Informationen fehlen, und man muß sich an den vorgegebenen Fakten ein Bild manchen, was so in eine vollkommen falsche Richtung führt.
Annator
2015-06-11, 12:52:58
https://thecloakedhedgehog.wordpress.com/2013/06/04/the-dyatlov-pass-incident-part-1/
Hier mal etwas mehr darüber.
Edit:
Noch viel viel mehr:
http://web.archive.org/web/20130827111447/http://ermaktravel.com/Europe/Russia/Cholat-%20Syachil/Kholat%20Syakhl.htm
:)
Shink
2015-06-11, 12:53:01
Marketingaktion des Fremdenverkehrsamts... SCNR
mercutio
2015-06-11, 12:56:31
@RaumKraehe und @Surrogat: Hätte man halluzinogene Stoffe bei einer Autopsie (1959) gefunden? LSD war zu dieser Zeit ja noch kein Thema, wenn ich mich nicht irre.
Shink
2015-06-11, 13:00:05
https://thecloakedhedgehog.wordpress.com/2013/06/04/the-dyatlov-pass-incident-part-1/
Hier mal etwas mehr darüber.
Das klingt natürlich interessant:
Yet another peculiarity is the fact that Semen Zolotarev was found with a camera around his neck. This camera was not reported as having been part of the equipment and it seems strange that someone would flee his tent in -30 C temperatures and bring his camera but no warm clothes or protective equipment such as knives. Furthermore, the film in this camera was said to have been damaged by water.
RaumKraehe
2015-06-11, 13:15:58
@RaumKraehe und @Surrogat: Hätte man halluzinogene Stoffe bei einer Autopsie (1959) gefunden? LSD war zu dieser Zeit ja noch kein Thema, wenn ich mich nicht irre.
Es hat gedauert bis sie gefunden wurden. Es dauerte bestimmt noch mal ein paar Tage bis die geborgen wurden und ob man bei einer Autopsie danach gesucht hätte ist auch eine große Frage.
Das sind ja hier alles nur Spekulationen. :)
Blackland
2015-06-11, 13:55:39
Ähm, Ihr solltet den Bericht von Rakitin ruhig mal KOMPLETT lesen (auch wenn es sehr, sehr viel ist), denn da folgen noch echt interessante Hypothesen. ;)
Es wird auch beschrieben, warum man ev. eben in genau diesem Zustand das Zelt verlassen habe, bzw. es von INNEN quer aufgeschnitten wurde.
Lest es und einige AHA-Effekte werden auftreten.
mercutio
2015-06-11, 14:02:13
Man muss gar nicht nach halluzinogenen Stoffen suchen. Ich lese gerade in dem engl. Bericht etwas von Hypothermie (http://en.wikipedia.org/wiki/Hypothermia) und dass zu den Symptomen oft dazugehört, dass sich Unterkühlte die Kleidung ausziehen "Paradoxical undressing".
Wenn der Bericht in Sachen Wetter stimmt, fielen die Temperaturen innerhalb eines Tages unerwartet von -13 auf -27 °C.
Die Gruppe könnte also nachts im Zelt gewesen sein, einige der Personen bereits moderat unterkühlt.
Dann hat die Gruppe draußen was von den Tests der Interkontinentalraketen mitbekommen. 3 Personen haben sich dick angezogen und wollten nachschauen, was los ist - haben das Zelt verlassen.
Die 3 Personen waren wohl eine Weile weg, die Leute im Zelt inzwischen stark unterkühlt, daher verwirrt und orientierungslos.
In der Nähe vom Zelt ist eine Rakete abgestürzt, in Panik wollten die restlichen Personen das Zelt verlassen. Weil sie stark unterkühlt waren, haben sie den Zeltverschluss, vermutlich Schnüre, nicht aufgekriegt (in dem Zustand ist es kaum möglich, feinmotorische Bewegungen zu machen) und entschieden sich in ihrer Verwirrtheit, das Zelt aufzuschlitzen. Sie irrten raus, wo es noch kälter war, haben versucht an einer Zypresse ein Feuer zu entfachen, haben dort vermutlich entgültig das Bewusstsein verloren.
Die 3 Personen, die das Zelt zuvor verlassen haben, finden die Bewusstlosen, die sich teilw. selbst entkleidet haben (Symptom des "Paradoxical undressing") und zu dem Zeitpunkt vielleicht schon tot sind. Auf dem Weg zurück zum Zelt verlieren sie aufgrund starker Unterkühlung ebenfalls das Bewusstsein.
Somit könnte also schlicht und einfach die Verkettung unglücklicher Umstände zum vorzeitigen Ende des Trekking-Ausflugs geführt haben.
Annator
2015-06-11, 14:14:24
Kling so weit logisch. Fehlt jetzt nur noch herauszufinden woher die extremen Verletzungen kamen.
Hatte Biwak beim Bund bei -10°C. Da konnte ich nur am Feuer nachts sitzen. Da war nichts mit schlafen im Zelt. Kann mir garnicht vorstellen wie sich -27°C anfühlen.
Blackland
2015-06-11, 14:27:11
Hypothermie ist ganz sicher einer der Auslöser bei mind. einem Teilnehmer, obwohl Rakitin NICHT an diesen Temperatursturz glaubt (Kapitel 28).
Wie richtig angeführt, erklärt es nicht die Frakturen etc. und auch nicht das Fehlen bestimmter Dokumente, Ausweispapiere usw.
Es sind auch noch so unfassbar viele Sachen, die man aus der Faktenzusammentragung von Rakitin entnehmen kann.
mercutio
2015-06-11, 14:28:02
Kling so weit logisch. Fehlt jetzt nur noch herauszufinden woher die extremen Verletzungen kamen.
Vielleicht sind einige auf einen Baum geklettert für bessere Sicht? Dann Blitzschlag und abgestürzt.
Vermutlich gab es auch Streit, 2 oder 3 hatten Spuren von Faustkämpfen an Händen und im Gesicht / Körper.
Vielleicht wurden sie auch von Soldaten aufgerieben, die evtl. Zeugen von Raketentests beseitigen mussten - aber ohne Schusswaffen.
Der Älteste hat sich ja mit falschem Namen angemeldet, war er ein Agent, der aufpassen sollte, dass die Gruppe einem Testgelände nicht zu nahe kommt?
Oder wollte die Gruppe dem Testgelände nahe kommen? Da waren ein paar interessante Personen dabei, ein Radiotechniker, ein Elektroingenieur, ...
Kann auch Zufall sein, weil sich alle von der technischen Uni her kannten.
Was genau passiert ist, wird man wohl nie erfahren, auch weil dem amtlichen Bericht Seiten entnommen wurden.
Die Personen wurden außerdem erst 25 Tage nach ihrem Tod gefunden, da kann schon einiges an Spuren verloren gehen.
Blackland
2015-06-11, 14:29:17
Lies den Bericht, da ist eine Hypothese aufgeführt, warum und woher dies alles resultieren kann! ;)
mercutio
2015-06-11, 14:44:52
...kann kein Russisch. :biggrin::wink:
Blackland
2015-06-11, 14:49:59
Dann nutze halt die Chrome-Google-Übersetzerfunktion. Funktioniert ganz passabel. ;)
mercutio
2015-06-11, 14:53:28
...nutze kein Chrome. :rolleyes:
Nur Firefox.
Shink
2015-06-11, 15:19:17
Hatte Biwak beim Bund bei -10°C. Da konnte ich nur am Feuer nachts sitzen. Da war nichts mit schlafen im Zelt. Kann mir garnicht vorstellen wie sich -27°C anfühlen.
Hatte Biwak beim Bund bei -20 Grad. Konnte auch nur am Feuer sitzen. Im Gegensatz zu einem Kameraden, der ziemlich viel intus hatte und dann am Zeltausgang eingeschlafen ist.
-27 Grad ist nicht so unglaublich wenig und hier geht es um Russen.:freak:
mercutio
2015-06-11, 15:30:47
Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber die waren schon seit 1 Woche draußen unterwegs bei ca. -10 °C, dann kam der Temp.-Sturz bzw. schlechtes Wetter. Von starkem Wind ist auch die Rede in dem Bericht, kann bei -10 °C schon doof sein.
Die Indizien, unlogische Handlungen, Panik,... sind imho schon ein starker Hinweis auf Verwirrtheit durch Unterkühlung.
Vielleicht wurden sie auch einfach nur überfallen wegen ihrer Schuhe, keine der Leichen hatte ja noch ihre Schuhe an. :freak:
Blackland
2015-06-11, 16:04:55
Rakitin stellt auf Grund der vorliegenden Tagebucheintragungen, Fotos etc. die Hypothese auf, dass es fragliche Temperatur von über -20°C nicht gegeben haben kann, er geht von tatsächlichen Temps von ca. -5 bis -10°C aus.
Kapitel 28.
Und ja, er geht von Kampfhandlungen aus, insbesondere wegen Spuren an den Verstorbenen.. Überwiegend Spuren auf den linken Körperhälften, die von Rechtshändern verursacht sein sollen. Auch spricht vieles für einen Kampf bzw. Schläge, da die Beteiligten oft an gleichen Körperstellen diese Spuren aufwiesen.
Er stellt sogar noch abenteuerlichere Behauptungen auf, die eine Verwicklung USA > RUS beinhaltet.
Wie gesagt, lest es! Es ist unwahrscheinlich spannend und besser als die käuflich zu erwerbenden Schunddokumentationen.
InsaneDruid
2015-06-11, 16:22:37
Bei der ganzen Sache muss man auch sehen dass ewig viel Zeit zwischen Ereignis und Fund lag. Und ewig viel Zeit seit dem Fund verstrichen ist. Die englische Wiki meint ja, dass einige Leute meinen die fehlenden Gesichtsteile passen locker auf den Fakt der Verwesung, da Gesicht im Wasser. Dies verneinten einige, weil ein Bild die Leiche an einem Fels "kauernd" zeigt. Nur weiß keiner ob das Bild nicht nach dem Fund (inkl Bewegen des Fundes) zustandekam. Ich sag nur Ötzi. Jedenfalls 4 Meter Schneedruck und 2 Monate zeit klingen für mich plausibel genug, fehlende Körperteile und innere Verletzungen zu erklären. Zumal Wildfraß vor dem Einschneien auch nicht ausgeschlossen ist.
Zu den Raketen mag ich anmerken dass die Semjorka nun nicht im Duzend gestartet wurde. Wenn da also von Lichtern in der Mehrzahl gesprochen wird denke ich da eher an eine R7 als an mehrere, möglicherweise Booster Sep. Die R7 nutzt auch keine fiesen Treibstoffe, Oberstufe ist auch auszuschließen (Zeitpunkt). Die Zeit war die der zweiten Testserie, da sind in über eine Jahr "grade" mal 16 Raketen gestartet. Und runtergekommen wird da auch keine sein. Das macht viel mehr "Bumm" und dann wäre da Tanz und Aufmarsch des Militärs gewesen. Und wenn letzteres die Leute beseitigen wollte wären die auch nicht mehr gefunden worden.
EDIT:
Zina Kolmogorova war Yuri Doroshenkos Ex. Dyatlov umwarb Kolmogorova. Noch Fragen? ,) Nein ehrlich. Das halte ich für einen viel deutlicheren und naheliegenderen Hinweis als Fantasterien von abstürzenden Raketen die dann gezielt nur ein Hemd und ne Hose verstrahlen.
Surrogat
2015-06-12, 10:02:01
Ihr fehlten ausserdem die Augen, Lippen, Gewebe vom Gesicht und ein Stück Schädelknochen.
Die Augen werden in der dt. Wikipedia an ganz anderer Stelle erwähnt, der Rest nur im englischen Artikel.
könnten kleinere Raubtiere wie Marder, Dachse oder ähnliches gewesen sein, selbst Ratten bedienen sich gerne mal an Aas und das Gesicht ist da natürlich das bevorzugte Ziel, weil ungeschützt und einfach zugänglich
Innere Verletzungen ohne äußere Wunden könnten durch starken Druckwechsel entstanden sein, z.b. bei Explosionen
RaumKraehe
2015-06-12, 10:43:28
Vieleicht war es ja was ganz triviales. Der mitgenommene schwarz gebrannte Vodka führte zu einer Methanolvergiftung.
Ein Teil der Gruppe oder alle wurden Blind und verfielen in Panik und waren gleichzeitig betrunken.
carcass
2015-06-12, 11:03:19
Vieleicht war es ja was ganz triviales. Der mitgenommene schwarz gebrannte Vodka führte zu einer Methanolvergiftung.
Ein Teil der Gruppe oder alle wurden Blind und verfielen in Panik und waren gleichzeitig betrunken.
Sowas wird es auch sein. Wurden Drogentests gemacht? Leider ist das eine Antwort die wenig spannend ist :confused:
InsaneDruid
2015-06-12, 12:39:38
Sowas wird es auch sein. Wurden Drogentests gemacht? Leider ist das eine Antwort die wenig spannend ist :confused:
Deswegen fangen die meisten "Artikel" darüber auch damit an:
"...which in the local Mansi tongue means Mountain of the dead..."
Wenn die erste Information so ein unwichtiger Name ist weiß man doch schon, wohin die Reise des Artikels gehen soll. Zum Glück passiert sowas nie auf "der Blumenwiese der Nymphomaninnen" oder "dem Berg des lustigen Hoppelhäschens".
mercutio
2015-06-12, 12:46:17
könnten kleinere Raubtiere wie Marder, Dachse oder ähnliches gewesen sein, selbst Ratten bedienen sich gerne mal an Aas und das Gesicht ist da natürlich das bevorzugte Ziel, weil ungeschützt und einfach zugänglich
Innere Verletzungen ohne äußere Wunden könnten durch starken Druckwechsel entstanden sein, z.b. bei Explosionen
Die dürften wohl alle Winterschlaf gehalten haben.
Da kommen schon eher Füchse, Zobel oder Wölfe in Frage.
Was ich an den polizeilichen Berichten merkwürdig finde: Die ersten Leichen wurden 25 Tage nach dem Unglück gefunden, die Polizisten fanden aber noch Fußabdrücke - v.a. barfuß - im Schnee. Kein Wind oder erneuter Schneefall haben die Spuren verwischt oder verfälscht?
Die letzten Leichen wurden 2 Monate nach ihrem Tod gefunden und befanden sich unter einer 4m hohen Schneeschicht.
Da sind also zwischen dem 26.02. und einem Datum Anfang Mai 4 m Schnee gefallen, zwischen dem 02.02. und dem 26.02. aber kein Schneefall? Kann man das glauben?
Die letzten Leichen wurden 2 Monate nach ihrem Tod gefunden und befanden sich unter einer 4m hohen Schneeschicht.
Da sind also zwischen dem 26.02. und einem Datum Anfang Mai 4 m Schnee gefallen, zwischen dem 02.02. und dem 26.02. aber kein Schneefall? Kann man das glauben?
Die Formulierung ist an der Stelle auch nicht eindeutig. "im 4m tiefen Schnee" != "unter 4m Schnee".
Ansonsten ist das Wetter - da braucht man mit solcher Logik nicht kommen. Entweder analyisiert man Wetterdaten oder man kann gleich auswürfeln was nun wahr ist.
Surrogat
2015-06-12, 15:46:22
anderer Erklärungsversuch....
Einer oder mehrere der Gruppe wollten die anderen töten, dies entweder durch Waffen oder vielleicht hatte einer auch was radioaktives dabei das er dann im Zelt auspackte (alternativ waren die Kleidungsstücke auch schon vorher kontaminiert, wer weiss wie lange schon...). Jedenfalls würde man das aufschlitzen des Zeltes von innen mit einer Bedrohung erklären können die ebenfalls von innen kam und den eigentlichen Ausgang blockierte. Jeder wollte nur noch raus um dieser Bedrohung zu entkommen, völlig egal was er gerade anhatte, nackte Todesangst also.
Einige sind dann zu der Zeder gelaufen, scheinbar hat sich die Bedrohung dann aber entfernt, so das einige wieder zurück ins Zelt wollten, es aber nicht mehr schafften.
Die drei besser angezogenen haben sich ja eine Grube mit nem Feuerchen gegraben, sind dann aber trotzdem gestorben. Wenn sie nicht erforen sind, dürften sie wohl durch die "Waffe" oder deren Auswirkungen gestorben sein, nur eben später als die anderen. Das sie nicht zurück ins Zelt konnten, wussten diese drei wohl, denn sie habens ja nichtmal versucht und sich woanders einen Unterschlupf gebaut.
Alles in allem eigentlich relativ sinnvolle Handlungen die nicht wirklich unlogisch sind, sofern man die Hintergründe mal kennen würde. Ich wage zu behaupten das alle dieser Menschen zwar durchaus in Panik, nicht aber völlig sinnlos gehandelt haben.
PS: die Spuren am Skistock stammen von einem Messer, wahrscheinlich Abwehrbewegungen in einem Kampf...
Lokadamus
2015-06-12, 16:08:03
Hatte Biwak beim Bund bei -20 Grad. Konnte auch nur am Feuer sitzen. Im Gegensatz zu einem Kameraden, der ziemlich viel intus hatte und dann am Zeltausgang eingeschlafen ist.
-27 Grad ist nicht so unglaublich wenig und hier geht es um Russen.:freak:Erinnert mich an meine Zeit, wo ich mit einem Kameraden ein paar Bier getrunken hatte. Danach hatten sich unsere Wege getrennt, ich ins Bett er wollte in sein Gebäude. Vor seinem Gebäude hat er noch jemanden beim Rauchen getroffen. Danach haben sie eine Stunde draußen gequatscht. Er meinte am nächsten Tag auch nur, wie doof. Es war kalt und man hätte nach dem Rauchen reingehen können. Nö, dumm draußen weiter reden.
Alk kann die Wirkung von falscher Temperatur auch hervorrufen.
Wenn es das ist, was ich denke, gibt es da eine paranormale Erklärung, weil es in einigen Kilometer Entfernung ein paar größere Kübel gibt, die eine Strahlung abgeben, eventuell radioaktiv verseucht. Diese Kübel sind allerdings schon sehr alt, über 1000 Jahre und wahrscheinlich noch älter. Aber die such ich nicht raus, die war vor ein paar Jahren schon schwer zu finden.
Shink
2015-06-12, 16:43:41
weil es in einigen Kilometer Entfernung ein paar größere Kübel gibt, die eine Strahlung abgeben, eventuell radioaktiv verseucht. Diese Kübel sind allerdings schon sehr alt, über 1000 Jahre und wahrscheinlich noch älter.
wat
RaumKraehe
2015-06-12, 17:22:39
Wenn es das ist, was ich denke, gibt es da eine paranormale Erklärung, weil es in einigen Kilometer Entfernung ein paar größere Kübel gibt, die eine Strahlung abgeben, eventuell radioaktiv verseucht. Diese Kübel sind allerdings schon sehr alt, über 1000 Jahre und wahrscheinlich noch älter. Aber die such ich nicht raus, die war vor ein paar Jahren schon schwer zu finden.
Hä?
Dann sag doch wenigstens was du denkst?
1000 Jahre alte Strahlende Kübel? Und da gibt es nichts im Internet?
RaumKraehe
2015-06-12, 17:35:47
Ich fand im Netz aber eine noch recht einleuchtende Erklärung:
Vieleicht Alkohol geparrt mit dieser Hypothermie, aber nicht bei allen Teilnehmern.
1. Ein Teil der Gruppe wird hypothermisch, reißt sich die Kleider vom Leib und schneidet sich von innen aus den Zelten, rennen fast Nackt in die schwarze Nacht
2. Teilnehmer ohne Hypothermie (ToH) bekommen das natürlich mit und versuchen den Leuten hinter herzulaufen um sie wieder zum Zelt zu bringen. Sie lassen die Taschenlampe eingeschaltet im Zelt. Als Leuchtturm für den Rückweg.
3. Die ToH finden die ersten beiden. Weil sie keine Zeit verlieren wollen machen sie ein Feuer und ziehen weiter um die anderen zu finden. Die ersten beiden Gefundenen sollen am Feuer bleiben das wenigstens ein wenig Wärme und Licht spendet. Möglicherweise klettert einer der ToH auf den Baum um Ausschau zu halten. Hier könnte auch versucht worden sein Kleidung zu teilen
was die komischen Kleidungsdinge erklären würde.
4. Die ToH gehen weiter und finden vielleicht sogar die restlichen Teilnehmer der Expedition und versuchen zurück zum Feuer zu kommen. Dabei werden sie durch den Abbruch irgend einer Schneekante begraben. Stichwort Schneetiefe von 4 Metern und die Brüche.
5. Die Menschen am Feuer werden wohl irgend wann gemerkt haben das keiner mehr zurück kommt und versuchen zum Zelt zurück zu kommen. Aber ohne Kleidung haben sie es nicht mehr geschafft.
So oder so ähnlich könnte es in der Tat vorgefallen sein. Ganze ohne 1000 Jahre alte Kübel und den Jeti am Berg der Toten. ;) Einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Edit: die Verletzungen, Zunge usw wahren wahrscheinlich Tiere.
Blackland
2015-06-14, 18:25:45
anderer Erklärungsversuch....
Einer oder mehrere der Gruppe wollten die anderen töten, dies entweder durch Waffen oder vielleicht hatte einer auch was radioaktives dabei das er dann im Zelt auspackte (alternativ waren die Kleidungsstücke auch schon vorher kontaminiert, wer weiss wie lange schon...). Jedenfalls würde man das aufschlitzen des Zeltes von innen mit einer Bedrohung erklären können die ebenfalls von innen kam und den eigentlichen Ausgang blockierte. Jeder wollte nur noch raus um dieser Bedrohung zu entkommen, völlig egal was er gerade anhatte, nackte Todesangst also.
Einige sind dann zu der Zeder gelaufen, scheinbar hat sich die Bedrohung dann aber entfernt, so das einige wieder zurück ins Zelt wollten, es aber nicht mehr schafften.
Die drei besser angezogenen haben sich ja eine Grube mit nem Feuerchen gegraben, sind dann aber trotzdem gestorben. Wenn sie nicht erforen sind, dürften sie wohl durch die "Waffe" oder deren Auswirkungen gestorben sein, nur eben später als die anderen. Das sie nicht zurück ins Zelt konnten, wussten diese drei wohl, denn sie habens ja nichtmal versucht und sich woanders einen Unterschlupf gebaut.
Alles in allem eigentlich relativ sinnvolle Handlungen die nicht wirklich unlogisch sind, sofern man die Hintergründe mal kennen würde. Ich wage zu behaupten das alle dieser Menschen zwar durchaus in Panik, nicht aber völlig sinnlos gehandelt haben.
PS: die Spuren am Skistock stammen von einem Messer, wahrscheinlich Abwehrbewegungen in einem Kampf...
Quasi so soll es laut Rakitin ja gewesen sein. Ein Spionagethriller mit Schmuggel, Leidenschaft, Tod und natürlich Verkettung von Umständen.
Lokadamus
2015-06-19, 20:28:07
watHä?
Dann sag doch wenigstens was du denkst?
1000 Jahre alte Strahlende Kübel? Und da gibt es nichts im Internet?
Sorry, dachte, das interessiert niemanden. ;(
Um die Frage allgemein zu beantworten. Das Ding ist zu wirr, um eine vernünftige Antwort zu geben. Dabei beziehe ich mich nur auf den Wiki- Artikel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungl%C3%BCck_am_Djatlow-Pass
Die Sache mit den Blitzen/ Kugelblitzen scheint passend zu sein, aber man müsste mal vor Ort sein, um wirklich zu verstehen, was da los war. ;(
Um auf die Kübel zurückzukommen, pack ich das mal in einen Spoiler. Die Sache kommt eh von Ancient Aliens, also nicht wirklich relevant.
So wie in anderen Ländern gibt es immer wieder Völker, die schon lange dort leben. In Russland wären es zum Beispiel die Tungusen. http://www.sax.de/~stalker/pad/200005/
Es gibt mehrere russische Völker, die sagen, man darf in dieses oder das Gebiet nicht rein. Eines der Gebiete liegt in einiger Entfernung zu diesem Pass und dem Tuguska Meteoriten von 1908. Es gibt immer wieder Berichte, dass Kugelblitze in dieser Gegend auftreten. Mittlerweile gibt es eine Erklärung für die Kugelblitze. Die Theorie der Alienangehörigen ist, dass diese Kübel/ Glocken die Kugelblitze erzeugen, um Meteoriten/ Asteroiten abzuwehren. So gibt es wegen dem Tunguska Meteoriten, der eine größere Fläche umgebogen hat, aber keine Rückstände vom Meteoriten selber zu finden sind, die Aussage, dass verschiedene Explosionen gehört wurden. Entweder stammen die Explosionen von der Teilung des Meteoriten oder das Abwehrsystem hat etwas abgeschossen und dadurch Krach gemacht. Bei dem Djatlow- Pass gab es die Aussage, dass ebenfalls Kugeln gesehen wure, was als Raketentest ausgewiesen wurde. Zu diesen Glocken/ Kübel, die als Abwehrsystem dienen sollen, hatte ich vor ein paar Jahren nur einen Link gefunden, der das Problem bestätigt hatte. Jeder, der in die Nähe dieser Dinge kam, wurde krank. Dabei wurde eine Strahlung gemessen, die sämtliche Geräte durcheinander gebracht hatten. Was genau da los war, ist nicht bekannt.
Momentan bekomm ich nicht einmal das Suchergebniss, was ich vor einer Woche noch hatte. Da bekam ich für den Suchbegriff "Russland berg der toten" noch 2 Völker vorgeschlagen, momentan keins. :(
Blackland
2015-06-23, 19:01:45
Um auf die Kübel zurückzukommen, pack ich das mal in einen Spoiler. Die Sache kommt eh von Ancient Aliens, also nicht wirklich relevant.
Also das Mischen unterschiedlicher möglicher Ereignisse, abschweifender Theorien und eindeutigen Phantasiegeschichten kann ich da erkennen. Amüsant zu lesen, mehr nicht. ;)
Spätestens bei der Nuklearrakete, die durch ein Zeitloch teleportiert sein soll, fängt man da doch echt an zu lachen. :ugly:
Wie gesagt, lest einfach die wirklich ausführliche Untersuchung und deren Erklärungsansatz und einige Fragen brauchen gar nicht erst gestellt werden. :)
Lokadamus
2015-06-25, 14:36:12
Also das Mischen unterschiedlicher möglicher Ereignisse, abschweifender Theorien und eindeutigen Phantasiegeschichten kann ich da erkennen. Amüsant zu lesen, mehr nicht. ;)
Wie gesagt, lest einfach die wirklich ausführliche Untersuchung und deren Erklärungsansatz und einige Fragen brauchen gar nicht erst gestellt werden. :)Es gab einen Artikel einer Expiditon zu diesen Kübeln. Die Dinger sind so groß, dass man sich von der Seite reinlegen kann, ungefähr einen Durchmesser von 5 - 7m. Warum die Kübel da sind und wer sie gebaut hat, weiß niemand.
Wurden an den Klamotten radioaktive Strahlung festgestellt? Woher kommt die?
Blackland
2015-06-25, 19:08:46
Rakitin hat bzgl. der Radioaktivität eine zumindest einleuchtende und verblüffend einfache Theorie, die durchaus zu den mutmaßlichen Abläufen und auch (dann) Verletzungen passt. ;)
Blackland
2015-10-13, 23:59:56
Die Bild hat sich der Sache mal wieder reißerisch angenommen:
http://www.bild.de/news/mystery-themen/mystery/mysterioeser-vorfall-in-russland-42971960.bild.html
RaumKraehe
2015-10-14, 10:12:04
Im Jahr 2015 die Bild zu verlinken ist doof. Da die ja bekanntlich nur eine Werbevertriebspaltform ist, wird die nun, was auch vollkommen korrekt ist, von guten Addblockern gleich ganz blockiert. :freak:
Hätte dieser Psychologenverband neulich an der Unglücksstelle getagt, wären die jetzt auch so eine Schlagzeile.
http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfl1/v/t1.0-9/12241372_10153732064591085_5793289845030107663_n.jpg?oh=a56c3744916f47247d9031fa 2059646e&oe=56FAB22E
Zina Kolmogorova. Another rare hand-colored photo. Rakitin theory says, she was in love with Djatlov, that's why her body was found on a way back to tent, in 500m from Igor.
ich habe eine russische Metalband entdeckt (Kauan), die ein Album in Finnisch über dieses Unglück macht, daher das Bild
dank der wunderbaren Post-Blackmetal-Band "Kauan" ein neues Foto der Gruppe
http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t31.0-8/12374833_10153791708616085_7153458742539745938_o.jpg
just got a mail with a small archive of colored Dyatlov group photos and one line "I've been crying so many times with Sorni Nai. Thank you for my tears. This is all i found. Share it".
well, thank you for this unexpected obligation and breathtaking message Mr/Ms T. for the next few days we'll be sharing all the photos he/she sent to us.
in the photo (from left to right): Luba Dubinina, Yura Krivonishenko, Kolya Tibo-Brinyol', on the knees - Zina Kolmogorova
http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/1545541_10153793461561085_7914426407128179422_n.jpg?oh=268048d6655ee7b53b02e14c9 75c9bcb&oe=570984E5
hand colored by niece of Rustem Slobodin, many years ago. in her version - Zina has blue ribbons in her hair. i think so.
in the photo (from left to right): Kolya Tibo-Brinyol', Luba Dubinina, Semen (Alexander) Zolotarev, Zina Kolmogorova
this is not a joke. few hours ago a group of 10 professional hikers found a dead body in Dyatlov's Pass. and what is even more terrible - connection with those hikers is lost for now. we're waiting for updates.
photo by @Daniil Korzhanov | Dyatlov's Pass, 2015
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/t31.0-8/12402226_10153831739426085_6466293764557375618_o.jpg
hesTeR-
2016-01-14, 11:45:49
quelle ? aktualität der meldung ?
finde das immernoch spannend :)
Surrogat
2016-01-14, 17:12:47
quasi das Bermudadreieck der russischen Bergwelt, hm? :uponder:
quelle ? aktualität der meldung ?
finde das immernoch spannend :)
http://www.gizmodo.com.au/2016/01/a-hiker-has-been-found-dead-at-russias-infamous-dyatlov-pass/
http://tass.ru/en/society/849568
way to Dyatlov Pass, 1961. photo by Yuri Yudin, only survived person who left original group cause of sickness
http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/13708408_10154312511581085_3888431307402789023_o.jpg
mercutio
2016-07-19, 10:22:27
und was ist mit der Meldung von Januar? Viral marketing-Aktion für neuen Kinofilm?
Ich finde das Thema auch spannend, aber mit unvollständigen Akten lässt sich das sicher nicht mehr aufklären. Da wird zu viel spekuliert.
http://sputniknews.com/russia/20160111/1032949586/dyatlov-pass-hiker-mystery.html
Regierung wies Information zurück.
könnte natürlich Werbung gewesen sein für das Spiel "Kholat"
masteruser
2016-07-25, 11:52:27
Neues vom Metzger...
E4Uz0eaGJuM
Gouvernator
2020-12-27, 13:34:58
So sieht es dort heute aus.
54OFknYHVVQ
Die Einheimischen sagen es war eine sowjetische, abgebrannte Raketenstufe die dort gefallen ist und die Leute in Panik versetzt hat. Dabei soll dünne Luft entstehen. Er will denen im Sommer Raketenteile zeigen.
Thrombo
2020-12-27, 20:06:16
So sieht es dort heute aus.
https://youtu.be/54OFknYHVVQ
Die Einheimischen sagen es war eine sowjetische, abgebrannte Raketenstufe die dort gefallen ist und die Leute in Panik versetzt hat. Dabei soll dünne Luft entstehen. Er will denen im Sommer Raketenteile zeigen.
Wie ließen sich die radioaktiven Spuren erklären? Die inneren Verletzungen muten auch komisch an. Infraschall-Halluzinationen? Vergiftungen durch Raketentreibstoff bzw. Verbrennungsrückstände?
ChaosTM
2020-12-27, 20:22:40
Makaberer Test des Russischen Militärs?
Der gute Giorgio Tsoukalos hat das natürlich auch schon thematisiert ;)
Gouvernator
2020-12-27, 21:27:21
Wie ließen sich die radioaktiven Spuren erklären?
Mir kommt gerade die Folge mit Homer Simsons in den Sinn
Ie1YXlJJppc
Thrombo
2020-12-27, 22:13:59
Wahrscheinlich haben die Greys ein paar Weichteile für ihre Reagenzglas-Sammlung abgeschnibbelt. :freak::rolleyes:
ChaosTM
2020-12-27, 22:37:38
Ein Gerät das Zielgerichte Mikrowellen (erklärt das hinaus rennen ohne Gewand und eventuell die fehlende Teile, weil die rausgebrannt wurden) , Gamma Strahlung (erklärt die Radioaktivität) und Schallwellen aussenden kann.
So ne Art Gamma Ray/ Mäser/LARD* Kombi .. trau ich aber weder den Russen noch den Amis zu 1959 :)
*https://en.wikipedia.org/wiki/Sonic_weapon
megachip800
2020-12-28, 22:51:11
Man muss dazu wissen dass der Ort dort schon seit langem vorher für paranormale Phänomene berüchtigt gewesen war und dort gab es öfters Leuchtphänomene in den Gebirgen. Zum anderen hatte ich woanders gelesen dass einige Leute von dieser Gruppe die dort hoch gelaufen keine normalen Bürger gewesen sind in dem Sinne sondern einige haben für den KGB gearbeitet um nämlich genau dort diese Phänomene zu untersuchen, Zeugen haben berichtet dass diese Expeditionsgruppe die dort ums Leben gekommen ist mit sehr viel Kamera Equipment zu sehen waren, wozu das alles in der Nacht, das brauch man alles auch nicht um eine Übergabe von radioaktiven Material an ausländische Geheimdienste zu organisieren. Die Theorie macht keinen Sinn. Und Alkoholsuff in Kombination mit Tod durch gefrieren kann keine inneren Verletzungen herbeiführen. Ohne die genauen Hintergründe zu kennen , vielleicht hatte der Vorfall doch was mit dem Cattlemutilation Phänomen zu tun. In Brasilien wurde ein Mann nach ähnlichem Muster ziemlich derbe zerstümmelt. In Vietnam gab es auch solche Vorfälle:
https://www.the-unidentified.net/abduction-when-you-are-not-returned/
In the 1970s, Green Beret Captain William English was assigned to Laos to investigate a downed B-52 bomber. The aircraft was lost under mysterious circumstances, and the US Air Force was eager to retrieve evidence from it. Captain English successfully found the airplane, which seemed in unusually good shape. There was only very minor damage to the bomber and not damage expected from a crash landing.
It was as though the plane had been placed in the jungle. When English opened the hatch, he found all the crew still strapped in their seats but horribly disfigured and mutilated in the style of the standard cattle mutilation. There was no other damage in the cockpit.
http://www.coral-hull.com/testimony/fallenangelsexposed/dyatlovpass/injuries7-ludimila.html
http://www.newsnfo.co.uk/pages/Informant%20News%20-%20Content.htm
https://de.sott.net/article/34502-Update-Warum-die-Schneelawinen-Ursache-fur-das-Djatlow-Pass-Mysterium-die-Fakten-nicht-erklart
https://medium.com/the-mysterious-miscellany/in-the-shadow-of-death-mountain-the-dyatlov-pass-incident-ea593d69bf0c
Kuntsevich says that his claim is backed up by the fact that, of the ten rolls of film the group was known to be carrying, the whereabouts of only four are known. He believes that the missing film contains photos of whatever experiment was being performed, possibly relating to strange light phenomenon that was reported in the area.
https://4.bp.blogspot.com/-aVG-yuvQ08s/WxXSW9VbThI/AAAAAAAAA1c/XGdzYAzLyf0NwHmMG3FftvE4WWIIN7pyQCLcBGAs/s640/Zolotaryov-camera-08.jpg
https://2.bp.blogspot.com/-TcfbCgCmzNs/WxXSoFaX6XI/AAAAAAAAA1k/oPwrETNMTXo5tY4oXfdZbkdRwyBu-g22ACLcBGAs/s640/ussrdyatlovcloseuplastpicture.jpg
https://masksign.wordpress.com/2017/05/01/dyatlov-pass-part-three-the-photos/
In der Dokumentation von Richard D. Hall werden auch Verbindungen gesehen zu den Zerstümmelungsvorfällen in England wo die Leichen von einer Nato Geheim Armee ,Black Ops
geborgen wurden und dem Djatlow Pass Ereignis . Reagan und Thatcher sollen damals wohl eingeweiht sein in die Problematik und man hat ein gemeinsame Abwehrstrategie entwickelt um möglichst unbemerkt von der Öffentlichkeit das Problem in den Griff zu kriegen mit eher mäßigen Erfolg, überall wo solche Zerstümmelungen stattgefunden gefunden haben gab es auch diese Ufosichtungen und Leuchterscheinungen, man hat versucht die Objekte mit Hubschrauber und Kampfflugzeuge zu verfolgen , was vergebens war. In England befindet sich auf ein Ackerfeld eine unterirdische Radarstation von außen sieht die aus wie ein kleines Gehöft. Die wurde extra zu dem Zweck gebaut um diese Objekte zu tracken. weltweit sollen mehrere Laser Batterien stationiert worden sein darunter auch in Deutschland um diese Objekte abzuschiessen beziehungsweise flugunfähig zu machen. In den abgeschossen Objekten die geborgen wurden , befanden sich menschliche Kadaver , die Wesen selbst sollen aussehen ein wie Reptilien, Teufel, sehr schnell und agressiv sein, 60 m in wenigen Sekunden laufen.Das Bild das diese Ufo Agenda in den USA(Steven Greer und Co.) und auch einige Hollywood-Filme vermitteln die außerirdische als friedfertig darstellen stimmt nicht mit der tatsächlichen Realität überein.
https://youtu.be/LdJXAGrcN-E
https://youtu.be/bSeSwlnEZAY
In den USA wo Rinder zerverstümmelt wurden , hatte man die gleichen Erfahrung gemacht und der Sherrif dort hat er gesagt man hat auch leuchtene Objekte am Himmel gesehen an dem Tag wo das passiert ist, die wurden auch fotografiert hier sieht man das kurz in dem Video:
https://youtu.be/c0jurqZ4WMI
https://gazette.com/news/hdyhdyhdyhdy/article_3c203dcc-c2f4-5353-9af4-cd962fb1a46a.html
Seite 9 die Ufo Bilder von Logan County der Ort wo die Viehzerstümmelung gewesen ist:
http://files.afu.se/Downloads/Magazines/United%20States/UFO%20Newsclipping%20Service/UFO%20Newsclipping%20Service%20-%201977%2006%20-%20no%2098.pdf
https://s12.directupload.net/images/201228/temp/4md7gsbo.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6046/4md7gsbo_jpg.htm)
https://s12.directupload.net/images/201228/temp/2z3dk63x.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6046/2z3dk63x_jpg.htm)
Police Officer Tony Dodd
https://projectcamelot.org/tony_dodd_4.jpg
Tony Dodd had an unflinching conviction that “True UFOs” had an extraterrestrial origin; the evidence for which he believed was suppressed by an official cover-up of global proportions. Dodd cited numerous apparent instances where he was observed and sometimes threatened by individuals he identified as government agents. Most significantly, he believed this alien presence on our world took the form of various coastal UFO bases, the most notable being located just off South America and Iceland. Tony Dodd also documented various instances of animal and human mutilation that he ascribed to extraterrestrial activity.
Ps.: Denn wo steht denn geschrieben dass die Nahrungskette beim Menschen enden muss??
ChaosTM
2020-12-28, 23:50:37
Das war ziemlich exakt der Inhalt der Ancient Alien Folge - " I want to believe ! " würde Fox Moulder sagen..
Djudge
2020-12-30, 13:28:26
Der Metzger hat auch ein Video zu dem Thema aktuell rausgehauen. Der hat auf seinem Kanal ne ganze Reihe Videos zu dem Thema und die befassen sich schon recht tief damit.
EOjVl-7jsM0
megachip800
2020-12-30, 19:27:41
Der Metzger hat auch ein Video zu dem Thema aktuell rausgehauen. Der hat auf seinem Kanal ne ganze Reihe Videos zu dem Thema und die befassen sich schon recht tief damit.
https://youtu.be/EOjVl-7jsM0
Naja die Verletzungen gehen ja weit über einem normalen Faustkampf hinaus.
InsaneDruid
2021-01-30, 12:59:06
Eine neue, einleuchtende und Ockhams Rasiermesser entsprechende Theorie:
https://arstechnica.com/science/2021/01/9-russian-adventurers-mysteriously-froze-to-death-a-new-theory-explains-why
Surrogat
2024-10-29, 15:29:11
Ich mach mal den Totengräber :cool:
Zufällig auf eine "ähnliche" story gestossen, allerdings auch in Russland, schaut selbst:
RyEBs6c2Ids
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.