Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigaybte GA-MA74GM-S2H Probs mit SSD
versus01091976
2015-06-10, 21:21:26
Hallo,
Schwiegerpa hat das oben genannte Board.
Ich habe ihm eine SSD eingebaut und win 7 X64 neu installiert
Erstmal den standard ACHI Treiber von MS gelassen.
Damit läuft auch alles superschnell sobald er hochgefahren ist. Prob, er bootet extrem lange. Als ob er ne Zeit braucht bis er was erkennt
Wenn ich den ACHI Treiber von AMD nehme und installiere, bootet er schnell.
Problem, die SSD läuft mega langsam im Windows Betrieb.
Ganz entfernt dämmert da noch was, waren zwar nicht die selben Modelle von Gigabyte (teurere), aber auch aus jener Zeit.
Probiere mal andere SATA Ports, wobei das Problem hier sein könnte das eh nur zu wenige bzw. die welche der Chipsatz bereit stellt, glaube das seinerzeit so gelöst zu haben in dem Ports verwendete die über einen weiteren Controller Chip realisiert gewesen?
Im späteren hatte nochmal Probleme mit ihnen, da begannen die Bretter zu hängen sobald eine SSD in den Wechselrahmen geschoben. Auch hier denke das es die selbe Problematik und auch so zu lösen gewesen wäre, war nur halt nicht wichtig genug und zu faul die Kisten aufzuschrauben usw.
Leider die Erinnerungen daran schon sehr verschwommen (wie gesagt), aber es wäre alternativ einen Versuch wert eine PCIe SATA Controller Karte zu besorgen (kosten ja nicht die Welt)! Anders könnte das vielleicht auch nicht zu lösen sein (da vermutlich bug by design)? :/
Zafi-Gast
2015-06-11, 17:38:08
Bevor man gleich zu einem neuen Controller greift, sollte man hier besser mal das SATA-Kabel tauschen. Und auch mal prüfen, ob das Kabel *gerade* auf dem Mainboard und in der SSD steckt.
Denn die älteren Mainboards haben oft noch offene SATA-Ports, die ohne Rahmen dem SATA-Stecker nur wenig halt geben. Entsprechend gibt es dann eine schlechte Verbindung zur SSD, die sich dann beim Booten und/oder unter Windows mit langen Ladezeiten äussert.
Wenn es mit AHCI Probleme gibt, dann sollte man ruhig zum guten alten IDE wechseln. Dass ist für eine aktuelle SSD kein Beinbruch.
Mike1000
2015-06-11, 18:37:01
Welchen Treiber von AMD benutzt Du? Und welchen S-ATA Port?
versus01091976
2015-06-11, 21:06:52
erst en neusten 14.12 achi Treiber versucht. dann auch ältere
Keine Verbesserung
Ports habe ich auch alle durch
Mike1000
2015-06-11, 22:16:06
Ok.
Dann bleiben eigentlich nur noch das Kabel oder eine Hardware-Inkompatibilität übrig.
Also anderes Kabel oder eine andere SSD (Fabrikat) testen......sofern möglich.
versus01091976
2015-06-11, 22:45:42
naja
mit dem Msachi läuft ja alles superschnell
nur der boot halt nicht
zur Info
er bleibt halt lange beim Windows Logo.
Hast Du mal die Option Memory Remapping oder so ähnlich überprüft? Die kann solche Effekte hervorrufen, wenn 4 GB und mehr installiert sind.
versus01091976
2015-07-07, 20:33:59
Ich schaue morgen mal bei Schwiegervater
Das interessante ist, wenn ich ACHI ausstelle bootet er schnell
Gandharva
2015-07-30, 15:32:09
Stell im Bios den SATA Controller auf IDE Modus um. Dann läufts wieder ordentlich.
Problem ist die SB700 von AMD und der schrottige BIOS Support von Gigabyte. Ab besten F3 BIOS und nicht das aktuellste Beta BIOS nutzen.
Ich musste mit GA-MA78GM-S2H Boards genau die selbe Kacke durchmachen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.