Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodi - Thumbnail Cache automatisch löschen
Watson007
2015-06-13, 19:42:43
ich habe da ein kleines Problem mit Kodi unter Android:
der große Thumbnail Cache. 8 Gb bei meiner Android box klingen zunächst einmal viel, aber es gibt eine versteckte Partition für Android und der Rest wird nochmal in zwei Partitionen aufgeteilt, eine für die Apps und eine weitere für Daten.
vorhin lies sich Kodi überhaupt nicht mehr starten, habe es 6-7 mal versucht aber er landete immer wieder auf dem Startbildschirm. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass nur noch 370 mb frei waren, habe noch etwas Platz freigeschaufelt und voila, Kodi startet wieder.
Kodi belegt bei mir über 3,7 GB wobei der größte Anteil an den Thumbnail Cache draufgeht. Meine Frage, warum bereinigt er den Thumbnail-Cache nicht automatisch? Wie soll man das einem Einsteiger empfehlen - gehe in den Dateimanager, lösche das Thumbnail-Verzeichnis und auch die zugehörige Datenbank-Datei und starte dann Kodi? Sowas muss automatisch geschehen. Und wenn er voll ist muss Kodi trotzdem starten.
Oder gibts ein Addon dass die vielen tausend Dateien regelmäßig löscht?
Das Problem wird auch seinn dass ich auch stark die Mediatheken benutze, dadurch kommen ständig neue Vorschaubilder hinzu. Aber kann doch nicht sein dass Kodi keinen löschen-Mechanismus für diesen Cache vorsieht. Der kann durchaus einige GB groß werden.
oder lautet der allgemeine Tipp für Kodi: benutze das Teil nur mit ner 100 GB Festplatte? :D
drdope
2015-06-13, 22:03:28
Oder gibts ein Addon dass die vielen tausend Dateien regelmäßig löscht?
Klingt für mich, als würde ein simpler Cronjob dies erledigen können...
Wann erstellt Kodi von was Thumbnails?
Watson007
2015-06-14, 14:08:00
Kodi speichert alle Bilder zum schnelleren Wiederaufruf.
Wenn du zB Mediatheken aufrufst zeigt er Vorschaubildchen an.
Speziell bei Mediatheken ändern sich die Vorschaubilder auch jedes Mal, denn es befinden sich ja auch ständig neue Inhalte in den Mediatheken.
Das Problem ist dass Kodi diese Bildchen nicht sebstständig wieder löscht und somit die Platte auf Dauer zumüllt. Und dass Kodi nicht mehr startet sobald nicht genug Platz mehr frei ist.
speziell bei Android Boxen mit wenigen GB ist das problematisch. Es sollte klar sein dass jemand, der eine 100 GB oder 1 TB Platte benutzt das Problem wahrscheinlich noch nicht hatte, das heißt aber nicht, das es nicht da wäre.
Ja, aber da zeigt es auch nur Sachen die es gibt. Bevor ich was bei Kodi reinhaue weiß ich schon wohl, ob ich es behalten will. So gibts auch keien Thumbs die Müll sind. du bist da glaub ich ziemlich am wütren gewesen bisher ;)
Empfehel daher das hier. Hier werden sie aufgeklärt und geholfen
http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/9639/
Und auf 3DC da, wo Gäste Schreibrechte haben.
Watson007
2015-06-14, 19:10:01
du willst mir jetzt nicht ernsthaft empfehlen keine Filme mehr zu löschen, oder ;) btw die Videodatenbank aufzuräumen mache ich ja öfter. Das Problem dürften eher die Mediatheken sein glaube ich.
viel Text über den Link.... was ich mir aber wünsche und selbstverständlich sein sollte ist eine automatische Bereinigung des Thumbnail Cache in Kodi. Und das Kodi überhaupt nicht startet aufgrund von zuwenig freiem Speicherplatz darf auch nicht sein. Kodi könnte automatisch eine Bereinigung des Thumbnail Cache anstoßen, wenn zuwenig freier Platz da ist um regulär zu starten.
na mal sehen.... vielleicht steige ich doch irgendwann auf Plex um....
Ich bin grad am überlegen welchen Teil von Kodi du nicht geschnallt hast. Kodi hat ein Menü, da gibt es ein Punkt der die Datenbank bereinigt.
Damit kommt auch alles weg was nicht mehr als Film/Video/Mucke da ist.
Was ist jetzt das wahre Problem? Natürlich gibt es auch Toiletten die einem automatisch den A... abputzen. Und 101 Assistenten in der aktuellen E-Klasse.
Wenn du auf sowas abfährst schreib das Kodi Team an. Auch das ist kein Problem. Warten bis es Manna vom oben regnet kann noch eine Weile dauern.
Hast du das Teil überhaupt die ganze Zeit am laufen? Oder soll es automatisch putzen wenn du es anmachst? Willst du da nicht irgendwas mit machen, wenn du es anmachst? Weil dann wird das nicht rundlaufen, wenn erstmal der Scan und dann die Bereinigung der Datenbank durchgeführt wird.
Man könnte dabei auch an die Sache selbst denken, wenn man was zu berichten hat, und nicht nur an die eigenen Schwächen.
Watson007
2015-06-14, 23:26:58
nein, DU schnallst es nicht. Ich benutze den XBMC Library auto updater, und der ist so eingestellt dass die Datenbank einmal im Monat aufgeräumt wird. Und wenn ich auf Filme in der Datenbank stoße die bereits gelöscht sind, dann kicke ich die raus (bietet er ja auch an wenn man einen Film abspielen will der nicht mehr da ist).
Ich weiß nicht genau woher diese Unmengen an Bildern her kommen, ich habe nicht jedes einzelne Bild von den Tausenden im ES Datei Explorer (Android) geöffnet.
Aber ich benutze mehr als nur die Filmbibliothek in Kodi, ich benutze die Mediatheken von ARD, ZDF etc... ich benutze Youtube-Suchen, die VEVO-Addons, Netzkino, Dokumonster...ich habe über DLNA die TV-Aufnahmen meines DVBViewer-Servers eingebunden. Und für all das speichert er Bilderchen zwischen, für die es keinen Aufräumen-Funktion gibt
Die Funktion die du meinst heißt "Bereinige Bibliothek" - aber die Mediatheken, die ganzen Addons... gehören nicht zur Bibliothek und produzieren auch Vorschaubildchen und müllen so die Festplatte voll! So schwer sollte das nicht zu verstehen sein.
das Aufräumen der Bibliothek mache ich auch von Hand häufig über den Menüpunkt, ändert aber nix
die meisten bilder müssen daher von den video-addons kommen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.