PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst UnifL - Treiber für leidgeplagte Notebookuser mit AMD+Intel GPU Combo-GPUs


DK2000
2015-06-14, 18:15:46
Warum finde ich hier da nichts drüber?!? HP hat 2011 den letzten Treiber für mein 6770m + Intel HD Notebook rausgebracht, womit Wolfenstein the new order nicht mehr laufen mag. Hab in den offiziellen Foren von HP den Tipp gesehen und möchte ihn auch hier verkündigen!

http://leshcatlabs.net/unifl-unified-leshcat-drivers/

Among other projects, leshcatlabs.net is developing so called Catalyst UnifL Driver, `Catalyst Unified Leshcat Drivers`.
Those drivers are based on latest AMD + Intel Drivers and aimed to support laptops powered with:
• AMD 3xxx/4xxx/5xxx/6xxx/7xxx/8xxx Series
• Intel HD/HD2000/HD2500/HD3000/HD4000/Iris/Haswell CPU Embedded Graphics

Gleich mal vom Catalyst 11.11 updaten - fuck you HP! :)

fondness
2015-06-14, 18:19:14
Hm, warum installierst du nicht einfach den normalen Catalyst? Der unterstützt auch Notebook-GPUs. Mache ich bei meinem Notebook auch und funktioniert gut mit Enduro. Der Intel-Treiber ist zwar alt aber den brauche ich eh nur für den Desktop.

CyLord
2015-06-14, 18:39:20
Eine andere Variante waere gewesen, von neueren Modellen die Treiber zu testen.

DK2000
2015-06-14, 20:15:02
Ich hab vor knapp einem Jahr mal wegen Resident Evil versucht auf neueste Catalyst Treiber zu gehen. Dadurch dass das Notebook aber Intel + AMD als GPU hat und die INTEL Seite sich nicht unterdrücken lässt, war ich immer auf das Treiber-Tandem des Herstellers angewiesen. Ich hab seit der Nvidia TNT1 mit PCs zu tun, aber ich hab es einfach nicht mit aktuellen INTEL und aktuellen AMD / ATI Grafikkarten-Treibern für die 6770m hinbekommen.

Hatte nach den Neustarts dann 16 Farben und solche Späße - das ist das erste Mal, dass ich einen aktuellen Treiber für das Notebook habe. Ich hatte somit nur den Notebook-Hersteller als Quelle für Treiber...

Jetzt auf Catalys 15.4 Beta unterwegs und sehr froh :)

kevsti
2015-06-15, 00:03:20
Thx für den Tipp, ich tests die Tage auch mal - denn ich habe auch nur Probleme mit dem Combo. Habe nen i5-4200U mit dem seiner intigrierten GPU und noch irgend ne 8750M im Laptop. Unter Windows 7 mir uralt Treibern läuft das auch ordentlich. Unter Windows 8 spinnt schons und unter 8.1. ist der Laptop quasi unnutzbar. Das geht soweit, dass man der Energiesparmodus nicht mal mehr funktioniert, weils die Treiber irgendwie nicht gebacken bekommen. Und ich bin nicht der einzige mit dem Problem, es haben sehr sehr viele (die halt den gleichen Acer Laptop wie ich habe). Keiner hat bisher ne Lösung gefunden. Acer selbst schiebt es auf ne falsche Reihenfolge beim Installieren etc... Ich habe auch schon etliche Treiber getestet... keiner funktionierte bisher.

StefanV
2015-06-15, 00:15:05
Hm, warum installierst du nicht einfach den normalen Catalyst? Der unterstützt auch Notebook-GPUs. Mache ich bei meinem Notebook auch und funktioniert gut mit Enduro. Der Intel-Treiber ist zwar alt aber den brauche ich eh nur für den Desktop.
Ja, aber leider nicht mit jedem Notebook bzw jeder Notebook GPU.

Bei einigen Herstellern kann man den Catalyst leider nicht nutzen. Und der letzte Treiber von der Seite ist sau alt...
Sony Notebooks gehören z.B. dazu.

Was aber teilweise gehen könnte, wären diverse geleakte oder Beta Treiber. Das klappt z.t. bei meinem Sony Notebook. Zumindest Teilweise. Flash Hardwarebeschleunigung geht mit der HD 5650 leider nicht (grünes Bild)...

DK2000
2015-06-16, 07:02:39
@kevsti / StefanV Dann immer her mit euren Erfahrungen.

Ich hab manchmal das Gefühl dass das Verhältnis Notebookhersteller und dessen Grafikkartentreiber-Update sich so verhält wie Mobilfunkbetreiber und deren Handyfirmware-Updates. Beide haben kein Interesse daran einen möglichst langen Support zu bieten, damit wir möglichst bald die neue Hardware kaufen können. ;)

Um so mehr freue ich mich darüber mein 4 Jahre altes Notebook wieder zu benutzen! :) Wolfenstein - the new order wollte z.B. mit den alten Treibern gar nicht starten.

@3DCenterAdmins - vielleicht diesen Alternativ-Treiber (und die bislang vorgeschlagene Treiberinstallations-Reihenfolge) mit in den ATI-FAQ packen?!?

Mad-C
2015-06-16, 09:42:51
Vielen Dank für den Tip!

Auf meinem HP G62 mit Core i3 und HD5470 läuft zwar der originale 15.3er Treiber aber nur in Verbindung mit dem alten ControlCenter vom 13.9er von HP.
Diese Kombination lief zuletzt recht stabil.

Die meisten Probleme hatte ich beim Anschauen von Blu-Ray-Discs mit neueren Treibern. Entweder hatte ich Artefakte und Ruckler oder der externe HDMI-Anschluß ließ sich nicht aktivieren bzw. einstellen, was blöd ist, wenn ich das Bild auf den Beamer haben wollte...
Mit dem Catalyst 13.9 von HP gab es da keine Probleme!

Jetzt probiere ich mal den UnifL aus.

Air Force One
2015-06-16, 11:31:48
Feedback wäre dann nicht schlecht.
Habe zwar kein Notebook und plane es nicht, aber dennoch gut zu wissen.

kevsti
2015-06-16, 11:46:00
Also hab das Package grad installiert, zu erst meinte der Intel Treiber ständig, dass er nicht für diesen PC validiert wäre und daher keine Installation möglich ist. Lösung: alter Treiber im Gerätemanager löschen und reboot...

Bin so vorgegangen (wie auch der Readme zu entnehmen ist)

1. Intel Treiber im Geräte-Manager gelöscht (mit Daten löschen)
2. AMD Treiber im Geräte-Manager gelöscht
3. Neustart
4. Intel Treiber installieren
5. Neustart
6. AMD Treiber installiert
7. Neustart

Und was soll ich sagen? Das CCC funktioniert schonmal (sonst kam unter Windows 8(.1) immer die Meldung keine GPU gefunden, egal welcher Treiber und Tweak!). Auf den ersten blick funktioniert auch alles andere gut.
Mal schauen wie sichs evtl. auf die Akkulaufzeit auswirkt, die ist bei mir nämlich extrem schlecht (3h für nen undervolt i5-4200u und min. Displayhelligkeit ist nen bissl arg wenig...) - ich habe bisher die Vermutung/Hoffnung, dass durch den Treiberproblem die AMD GPU ganze Zeit mitlief. Mal schauen.

Jedenfalls nochmal big thx für den Tipp!

Ferengie
2015-06-16, 12:01:04
Habe auch Erfahrung mit dem Paket Catalyst UnifL.

Hatte ein HP Notebook mit Intel IPG und alte AMD GPU und WIN8.1.
Sobald der im Internet war und sich automatisch das Treiberupdate (Dank Win8.1) holte und kam es zum Freeze.
Händische Installation mit mobility Treibern (alte und neue) und Intel klappte auch nicht.

Nur die Variante mit dem Catalyst UnifL Paket.

Mad-C
2015-06-16, 12:12:44
Also, mit dem Treiber hatte ich jetzt doch Probleme bekommen.
Ausprobiert habe ich den letzten UnifL 15.4 Beta1 unter Windows 7 Home Premium.

Der Intel-Treiber ließ sich ohne Probleme installieren.
Aber beim AMD-Treiber gab es gleich einen Bluescreen am Ende der Installation.
Danach startete Windows nicht mehr. Gab immer gleich einen Bluescreen.
Mußte die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden, dann startete Windows wieder.

Hab dann mit den AMD-Uninstaller alle Treiberreste entfernt und den UnifL nochmal installiert.
Allerdings meckert mein Windows dann bei jeden 2. Start, das die Treiber nicht signiert sind und läd die nicht...
Vielleicht ist das ja was falsch gemacht, aber danach hatte ich die Faxen dicke und hab das alles wieder runter geworfen und den letzten HP-Treiber installiert.

Den Laptop benutze ich unter anderen als Blu-Ray-Player und das muß funktionieren.

Ferengie
2015-06-16, 13:09:47
Schau ins Forum, da ist ein Hinweis, dass bestimmte Configs mit der neuen Version nicht gehen.

Mad-C
2015-06-16, 14:49:04
Hab ich auch gesehen...danach...

DK2000
2015-06-16, 21:34:54
Hab ich auch gesehen...danach...

Habt ihr einen Link bzw. eine Auflistung welche Combos Fehlerbehaftet sind?

Mad-C
2015-06-17, 22:10:13
Known Issues:

1. Laptops with Intel HD first Gen + ATi 5xxx/Some 6xxxm series will experience a Boot Loop after driver installation on Windows 8.1 and 10.

AMD and Microsoft Support Request Campaign takes place in [ This Topic ].

2. Sony laptops with AMD 6xxx series may have installation issues regardless if its WHQL or UnifL release.

3. Some laptops have the "shutdown via metro/ hybrid shutdown = restart" bug.



Das stand im Forum der leshcatlabs.net (http://leshcatlabs.net/forums/viewtopic.php?f=6&t=859).

Unter 1. ist ja genau meine Combo aufgeführt. (Sieht man mal von meinem Windows 7 ab)

Jetzt habe ich den Catalyst 14.4 WHQL UnifL v2.4 (Last known "Fixed Mode" driver) ausprobiert und der funktioniert soweit.

Wenn ich etwas Zeit habe probiere ich auch noch den HDMI-Ausgang aus und ob ich den noch ohne Einschränkungen benutzen kann.