Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELEX (Piranha Bytes)
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
gnomi
2016-12-13, 10:46:22
Einen Artikel zur Engine (http://www.worldofelex.de/game/die-engine) hatte ich schonmal gepostet. ;)
Thx. :up: Sorry, ging voll an mir vorbei. :wink:
Hole ich gleich nach. =)
Edit: Echt tolle Arbeit. Da sind ein paar feine Details zur ersten Engine und den speziellen Engine Versionen für die Spiele ab Gothic 3 dabei. Die Vorfreude ob der Neuerungen bei Elex steigt.
Piffan
2016-12-15, 11:26:43
Da sieht man schön, wie PB Hairworks eingebaut hat - es gibt einfach keine Haare, weder bei Tieren noch beim Protagonist. :D
Dann lieber keine Haare und dafür nicht das überstrapazierte Hairworks wie in Witcher 3. Da wirkt es schon grotesk, wenn der Geralt da mit locker fluffigem Flatterhaar die Monster vermöbelt. Darum habe ich ja ne Kurzhaarfrisur beim Friseur schneiden lassen. Vollends lächerlich ist es, wenn Geralt mit seinem fluffigen Haar an den Docks in Novigrad vorbei trabt und ein Passant fragt, wann er denn das letzte Mal die Haare gewaschen hat.....
Die Haare sind und bleiben eine Baustelle beim Gamen......weniger ist imho mehr.
Ravenhearth
2016-12-15, 23:12:17
Welches PB-Spiel hatte das beste Kampfsystem? (http://www.worldofelex.de/component/mijopolls/poll/15-kampfsystem)
aufkrawall
2016-12-15, 23:14:22
Dazu gehört auch Balancing. Wie man da für Risen 1 voten kann, ist mir ein Rätsel. Völligst unausgeglichen und Magie total langweilig.
Ravenhearth
2016-12-15, 23:16:12
Blitzantwort :eek: Die Frage bezieht sich allerdings nur auf den Nahkampf, nicht Magie etc.
aufkrawall
2016-12-15, 23:57:31
Ja, das mit dem Timen und Ausweichen war bei R1 gut, vielleicht auch am besten.
Hatte aber auch nicht alles Sinnvolle aus G3 übernommen, etwa konnte man häufig aus Versehen einen Verbündeten treffen (besonders mit dem Kombo-Abschluss).
Ravenhearth
2017-01-27, 16:40:56
Alle neuen Bilder seit dem letzten Update:
https://www.worldofelex.de/images/phocagallery/elex/scr/94.jpg
https://www.worldofelex.de/images/phocagallery/elex/scr/95.jpg
https://www.worldofelex.de/images/phocagallery/elex/scr/96.jpg
https://www.worldofelex.de/images/phocagallery/elex/scr/97.jpg
Alle Screenshots hier. (https://www.worldofelex.de/game-media/screenshots)
F5.Nuh
2017-01-31, 23:06:20
Sieht echt nach was aus
thegian
2017-02-02, 08:37:20
Sieht doch mal besser aus als früher, aber denoch sieht man die Engineschwächen.
Hoffe das es wenigstens Story und Gameplaytechnisch wieder an die alten PB Zeiten anknüpft.
Ravenhearth
2017-02-06, 16:58:55
https://www.worldofelex.de/images/phocagallery/elex/scr/99.jpg
Der Bergtroll (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/292-der-bergtroll)
Voodoo6000
2017-02-19, 17:47:35
WdWRRdcDfYs
Die Spielwelt macht optisch schon einen guten Eindruck. Die Animationen sind aber Retro. Ich werde Elex zwar definitiv kaufen aber es wäre schön wenn es dort noch deutliche Verbesserungen gibt.
msilver
2017-02-19, 18:59:54
ja, die animationen sind retro, da hast du recht, aber PB Bytes charme versprüht es dadurch. erinnerte mich direkt an risen 1, wobei ich nur die gothic serie richtig ausgiebig und mit viel liebe gespielt habe, auch teil 3.
ich schau erst mal wie der titel so wird. risen war schon nichts mehr für mich, teil 1 noch ganz gut, aber an gothic kam das einfach nicht mehr ran mit dem setting der piraten. jetzt dieses scifi, ich lass es erst mal mit dem kauf.
edit: ok, am ende des videos wurde ich gerade überzeugt das dass mit den waffen doch geil sein könnte, auch vom setting her (endzeit). aber verdammt, gothic 1 und 2 waren so schön mittelalterdeutsch.
4Fighting
2017-02-20, 07:00:16
Die Spielwelt macht optisch schon einen guten Eindruck. Die Animationen sind aber Retro. Ich werde Elex zwar definitiv kaufen aber es wäre schön wenn es dort noch deutliche Verbesserungen gibt.
Für mich eher einen unterdurchschnittlichen, wenn man etwas mehr als 10m in die Ferne schaut.
Einen genauen Release-Termin scheint es übrigens auch nicht (mehr) zu geben. Irgendwann 2017 heißt es im Video...
Noebbie
2017-02-20, 08:59:56
Sieht irgendwie total Retro aus.
Müsste dafür auf vielen alten Rechnern noch laufen...
Bin mal gespannt ob man die Welt wieder leerprügeln kann, oder ob es mitlerweile mal einen Respawn und mehr generischen Inhalten gibt. Habe die Videos bisher nur überflogen...
4Fighting
2017-02-20, 09:10:31
Bin mal gespannt ob man die Welt wieder leerprügeln kann, oder ob es mitlerweile mal einen Respawn und mehr generischen Inhalten gibt.
So wie ich das Video verstanden habe, kann man jeden töten (bis auf einige weniger Mainquest-NPCs). Beim Respawn bin ich mir nicht sicher, aber es hat sich nicht so angehört als ob es welchen geben würde
aufkrawall
2017-02-20, 12:36:10
Sieht irgendwie total Retro aus.
Müsste dafür auf vielen alten Rechnern noch laufen...
Es sieht technisch schon nicht schlecht aus. Wenn das Lighting sich keine schweren Schnitzer leistet, wär das für ein kleines Team mit eigener Engine + OpenWorld gar nicht übel.
Problem ist der Content wie diese komischen eckigen Felsformationen und die grausigen Animationen. Schon diese Standhaltung, als wären die Figuren 1:1 einfach aus Maya in die Spielwelt gesetzt...
Amischos
2017-03-05, 09:36:56
Elex verschoben, erscheint wohl erst Q3 , ich denke aber es wird August werden.
Ravenhearth
2017-03-21, 12:35:13
TLSj-zpiCSI
(Scheint allerdings ein älterer Trailer zu sein, der bisher nicht öffentlich zugänglich war)
gnomi
2017-03-25, 09:29:26
Bislang finde ich es noch nicht so stimmig. Und bei dem gemischten Szenario bin ich auch mal skeptisch.
Die Verschiebung tut dem Spiel qualitativ sicherlich gut.
Na ja. Gespannt bin ich schon. Und Spaß macht es sicher. (war bei allen PB Spielen imho so, weshalb es eh gekauft wird :wink:)
Ravenhearth
2017-03-25, 14:35:02
Hk5OwnJxx8c
aufkrawall
2017-03-25, 14:38:20
Wenn man mal etwas von PR verstünde, würde man der Community 4k-Videos bereitstellen. In der YT 720p-Plörre erkennt man kaum etwas.
[dzp]Viper
2017-03-27, 08:29:47
Hier gibt es ein längeres "Lets Play" von der Pax East sozusagen:
Saiu5NbvK9A
Mephisto
2017-03-27, 09:22:10
Hm, warum sollte man mit dem Schwert rumkloppen, wenn man eine Shotgun hat? Steigern sich dann Nahkampfwerte?
Showers
2017-03-27, 09:32:23
Viper;11332329']Hier gibt es ein längeres "Lets Play" von der Pax East sozusagen:
http://youtu.be/Saiu5NbvK9A
Hm, warum sollte man mit dem Schwert rumkloppen, wenn man eine Shotgun hat? Steigern sich dann Nahkampfwerte?
Damit der Playstyle dem Spieler überlassen bleibt. Nach Nicht mal 20Sek. im Video sagt der Typ, dass sie Scifi mit Fantasy verbunden haben. Also alles legit.
Mich erfreut auch das extrem smoothe Egoshootermovement. Man hat sehr viel Kontrolle über den Char, was viel über das Gameplaykonzept aussagt.
thegian
2017-03-28, 08:07:08
Die neuen Videos sehen schon mal deutlich besser aus. Freue mich immer mehr darauf :)
Mephisto
2017-03-28, 12:36:54
Damit der Playstyle dem Spieler überlassen bleibt.Der Punkt ist doch, daß die Gegner ggfs. auch eine Schusswaffe haben. Die lachen sich dann kaputt, wenn Du im Sinne eines "Playstyle" mit dem Schwert in der Hand auf die zu läufst. :tongue:
Voodoo6000
2017-03-29, 00:39:31
^
GkLXdLgOybE
msilver
2017-03-29, 07:38:46
^^
Noebbie
2017-03-29, 07:47:20
Gehe niemals mit einem Messer auf eine Schießerei!
Aber vllt ist ja die Munition allgemein etwas knapp und einen Neo-Atom-Mutantenwolf schlägt man daher besser mit dem Knüppel nieder.
Commander Keen
2017-03-31, 19:59:57
Man bekommt als Nahkämpfer sicherlich ein Schild oder eine Rüstung oder sonst irgendein Equip, das es einem erlaubt bis in Schlagweite vorzurücken ohne dabei zu krepieren.
Mephisto
2017-04-01, 14:03:05
Man bekommt als Nahkämpfer sicherlich ein Schild oder eine Rüstung oder sonst irgendein Equip, das es einem erlaubt bis in Schlagweite vorzurücken ohne dabei zu krepieren.Wenn schon, dann einen Schild. :wink:
Showers
2017-04-01, 14:16:06
Der Punkt ist doch, daß die Gegner ggfs. auch eine Schusswaffe haben. Die lachen sich dann kaputt, wenn Du im Sinne eines "Playstyle" mit dem Schwert in der Hand auf die zu läufst. :tongue:
Stealth, ausweichen, Schilde, Rüstungen usw. Gibt genug Möglichkeiten so was vernünftig in ein Spiel zu integrieren. Siehe Oni (von Bungie), Metal Gear Rising Revengeance, Warhammer 40k Space Marine, Borderlands uvm.
Commander Keen
2017-04-01, 14:37:45
Wenn schon, dann einen Schild. :wink:
Nein, ich meinte ein (Schutz-)Schild, also die Scifi-Variante aus Energie. Nach meinem Sprachverständnis ist das schon richtig so, ich mag mich aber auch täuschen.
Mephisto
2017-04-01, 15:16:31
Tust Du.
Will nicht besserwisserisch sein, aber,
ein Schild steht an der Strasse, oder auch mehrere Schilder.
Einen Schild oder einen Schutzschild nutze ich zur Verteidigung, mehrere davon sind Schilde oder Schutzschilde.
Commander Keen
2017-04-01, 15:27:39
Ich dachte tatsächlich das wäre beides Neutrum. Heftig, wie lange ich derart unwissend mein Dasein fristete.
Mephisto
2017-04-01, 18:19:39
Tut mir leid, daß ich Dich korrigiert habe, aber es ging mit dabei nicht nur um Deinen Beitrag.
Viele solcher Schreibweisen scheinen sich allein durch ihr ständiges Auftauchen im Internet als "die Richtige" zu etablieren.
Negative Beispiele sind z.B. "Vorraussetzung", "Athmo" und ähnliche Missgriffe.
Commander Keen
2017-04-01, 21:29:06
Es braucht dir nicht leid tun, im Gegenteil. Ich bin froh etwas gelernt zu haben und werde den Fehler nicht mehr machen. Auch im Internet sollte eine korrekte Ohrtographie Standart sein :D
Noebbie
2017-04-01, 21:30:14
Es braucht dir nicht leid tun, im Gegenteil. Ich bin froh etwas gelernt zu haben und werde den Fehler nicht mehr machen. Auch im Internet sollte eine korrekte Ohrtographie Standart sein :D
I see what you did there! ;D
Next Korrektur incoming! :D
Mephisto
2017-04-02, 16:14:46
Yeah, Standart, lol!:D
Palpatin
2017-04-02, 16:36:14
Gehe niemals mit einem Messer auf eine Schießerei!
Aber vllt ist ja die Munition allgemein etwas knapp und einen Neo-Atom-Mutantenwolf schlägt man daher besser mit dem Knüppel nieder.
Unterschätzt mal das gute Messer nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=LWf_hp0zdOs
Piffan
2017-04-20, 17:39:36
I see what you did there! ;D
Next Korrektur incoming! :D
Oh nice to see your onewallfree english. :biggrin:
Karümel
2017-04-28, 17:07:42
znOieSu_PRI
msilver
2017-04-28, 17:18:46
der wald wo die sonne durchkommt, genial.
sun-man
2017-04-28, 19:19:16
Gronkh durfte auch schon
znOieSu_PRI
Voodoo6000
2017-04-29, 23:19:59
Elex gefällt mir bisher ziemlich gut
XLLwrbCkbeY
Sir Winston
2017-04-30, 10:52:11
Immer noch ziemlich genau das alte Gothic/Risen-Rezept mit leichter Variation. Mir gefällt's auch, aber wer damit nichts anfangen konnte oder es für überholt hielt, wird offensichtlich auch mit Elex keinen Spaß haben. Und so etwas wie ein deutlich überarbeitetes Kampfsystem wäre wirklich gut gewesen...
msilver
2017-04-30, 14:34:38
ich freu mich und hoffe das die ps4 version auch gut wird.
Schweinepriester
2017-05-01, 10:23:12
Wow, die Landschaften sehen ja wieder fantastisch aus, Weltenbau können die Piranhas einfach. :up:
Aber die Dialoge… sind schmerzhaft. Die sind ja hölzern nicht nur in Bezug auf Animationen und Mimik, sondern auch und vor allem was die Betonung angeht. Die hatte mich an den Risen-Spielen schon massiv gestört und in all den Jahren ist sie leider kein Stück besser geworden. Zumal die Sprecher wieder ausnahmslos nach "harter Kerl" klingen. Ich schätze, ich sollte davon nicht überrascht sein - und ich werde das Spiel auch trotzdem sofort bei Release kaufen und sicher Freude daran haben - aber mehr als ein bisschen schade ist es schon, wenn alte Schwächen seit 10 oder mehr Jahren mitgeschleift werden.
Schlimmer ist nur das Dummgelaber von Gronkh. Musste irgendwann den Ton abdrehen. :hammer:
Bl@de
2017-05-01, 21:35:25
Dritter Teil des Videos ist da:
https://youtu.be/iYLEaYyoWtc
Mir gefällt das Gezeigte. Piranha Bytes Spiele sind einzigartig von den Welten und der Atmosphäre. Da nehme ich auch einige Schwächen in Kauf.
Rancor
2017-05-03, 08:39:53
Jap es sieht doch besser aus als ich erwartet hatte. Wird wohl gekauft :)
Sir Winston
2017-05-03, 09:28:07
Gekauft wird es definitiv, aber es würde mich halt sehr überraschen, wenn Piranha Bytes damit wieder einen größeren Kundenkreis erschließen könnte. Was schade ist, denn die Welten sind immer noch toll, aber irgendwo merkt man mittlerweile auch ziemlich deutlich, dass mit einem größeren Budget auch technisch deutlich mehr drin sein müsste. Und so etwas wie das Kampfsystem, die hölzernen Dialoge und Animationen sowie die teils doch ziemlich grobe Grafik finde ich halt inzwischen doch unübersehbar schwach. Der Abstand zu Genre-Referenzen wie Witcher 3 wird eher größer als kleiner.
Schweinepriester
2017-05-03, 10:54:56
Was ich so derbe schade finde bzw. mich frage: Warum nicht mal Dialoge schreiben, die wenigstens ab und zu auch emotional berühren? Denn das ist ja keine Budgetfrage - aber ist das bei PB eher eine Frage von mangelndem Willen oder fehlendem Können?
Oder mal mehr Frauen, Greise, Kinder zeigen - statt immer nur 90% Männer in den besten Jahren, wie wärs damit? Eine ansatzweise realistische Bevölkerungszusammensetzung würde ich auch in einer postapokalyptischen Gesellschaft erwarten, jedenfalls eher als in einer Minenkolonie oder einem Piratennest.
Voodoo6000
2017-05-03, 20:53:19
Der letzte Teil von Gronkh. Ich werde es definitive vorstellen.
w02EO5XvfVs
Ravenhearth
2017-05-04, 16:13:57
wspmOfywrpw
Neue Screenshots (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/351-neue-screenshots-3)
Weltkarte fast vollständig enthüllt! (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/377-weltkarte-fast-vollst%C3%A4ndig-enth%C3%BCllt)
Crazy_Bon
2017-05-04, 19:42:55
Es ist typisches PB-Spiel, zwar kommt alles schon mal bekannt vor, dennoch habe ich mir alle Teile des Elex-Previews angeschaut. Mal hier und da ein paar Logikfehler, z.B. stört keinem das Jetpack, aber die Videos machen Lust auf mehr.
Tenobal
2017-05-04, 22:07:33
Ja, die Videos machen richtig Laune. Ich bin schon auf die ersten Reviews gespannt.
aufkrawall
2017-05-04, 22:15:29
Mich turnen die Videos eher ab. :redface:
msilver
2017-05-04, 22:50:15
Echt? Mich hat es angesprochen als gothic fanboy.
Bl@de
2017-05-05, 06:57:49
Ja, die Videos machen richtig Laune. Ich bin schon auf die ersten Reviews gespannt.
Mein Tipp:
85% Wertungen und Nostalgie in Deutschland und Polen.
60% und Kopfschütteln in den USA.
Also wie bei Risen 2/3.
Kartenlehrling
2017-05-05, 07:57:50
Lustig finde ich die Felle die aussehen als wenn man Teer darüber vergossen hat,
irgendwie nicht 2017 Likes, dann wär mir selbst Nvidia Gameworks lieber als sowas.
Ph03n!X
2017-05-05, 08:30:28
Hab es auch mal vorbestellt.
Die Piranhas sollte man unterstützen.
roadfragger
2017-05-06, 07:14:57
Finde das Spiel auch sehr interessant. Bin aber noch am grübeln, ob PC- oder PS4 -Version. Am PC zocke ich eigentlich nicht mehr wirklich, dafür ist er mir eigentlich auch zu schwach (Notebook mit GTX 960M).
Meint ihr,ich kann die PS4-Version bedenkenlos vorbestellen oder verkacken sie diese? Konsolen waren ja bisher nicht unbedingt eine Stärke von Piranha Bytes...:confused:
msilver
2017-05-06, 08:49:58
risen 3 war auf der ps3 mist, auf der ps4 gut, auch wenn das spiel selbst eher naja war, aber da baue ich hier auf elex, denn das was man sieht ist weniger stümperhaft und kindisch.
Bl@de
2017-05-06, 08:56:53
Ich bin eher am grübeln ob es Steam oder GOG wird :D Immerhin ist die Produktseite bei GOG schon online ... Aber Risen 1-3 kamen immer erst mit deutlicher Verspätung auf der Plattform. Ein Piranha Bytes Spiel kann ich mir mit dem Controller und auf der Konsole nicht vorstellen. Hab Risen 3 kurz damit probiert aber das war ein purer Krampf (im Gegensatz zu Spielen wie Witcher 3). Außerdem hab ich alle Titel von Gothic 1 bis Risen 3 aufm Rechner :P
msilver
2017-05-06, 09:21:28
mein pc wird dafür nicht mehr ausreichen und aufrüsten mag ich nicht.
du hast aber recht, aber irgendwie auch nicht. hatte gestern risen 3 auf der ps4 gespielt, aber irgendwie zündete es allgemein nicht und zum anderen waren mir die kämpfe selbst auf leicht teilweise zu schwer. mag sein das dass echt die steuerung war, aber die ging eigentlich.
Bl@de
2017-05-06, 09:33:27
mein pc wird dafür nicht mehr ausreichen und aufrüsten mag ich nicht.
du hast aber recht, aber irgendwie auch nicht. hatte gestern risen 3 auf der ps4 gespielt, aber irgendwie zündete es allgemein nicht und zum anderen waren mir die kämpfe selbst auf leicht teilweise zu schwer. mag sein das dass echt die steuerung war, aber die ging eigentlich.
Die Steuerung ist mit Controller ziemlich langsam. Das Problem: Das Kampfsystem von Risen 3 ist sehr simpel und erfordert wildes Klicken und Rollen um erfolgreich zu sein. Ansonsten wird man schnell von den Gegnern umgehauen wie in guten alten Gothic 3-Wildschwein Zeiten. Eine Anpassung mit ordentlichem Lock-On etc. gibt es nicht. Zusätzlich dauert die Navigation durch das Inventar viel länger. Deshalb habe ich Risen 3 am TV aufgegeben.
PS. Deine CPU sollte eigentlich reichen. Vor allem mit etwas OC. 8GB RAM und eine Mittelklasse GPU (RX580/GTX1060) und schon bist du startklar für 99% aller Titel.
+1
Fragman
2017-05-06, 21:07:57
ist ein pflichtkauf fuer mich.
diesmal scheinen sie es mit der grossen und zusammenhaengenden welt ja hinbekommen zu haben. grafisch sieht es gut aus, gerade das lighting. das wild wackelnde blattwerk stoert wieder, irgendwie seit risen2 so drin in deren engines.
und es ist schoen zu sehen, das man in einer welt auch mal schnell sterben kann, weil man noch zu schwach ist.
The_Invisible
2017-05-07, 10:21:21
und es ist schoen zu sehen, das man in einer welt auch mal schnell sterben kann, weil man noch zu schwach ist.
Jap, das war ja gerade immer der Reiz. Später dann kommt man zurück und kanns allen heimzahlen :D
Mitskalierende Gegner sind einfach öde.
gnomi
2017-05-08, 09:32:58
Bin schon noch etwas skeptisch alles in allem, wobei es spielerisch betrachtet tatsächlich gewohnt abläuft. (was gut ist, deshalb kaufe ich ja jedes Spiel von denen ;))
Lurtz
2017-05-08, 10:24:22
Ich muss sagen die Gronk-Folgen fand ich überraschend gut. Hätte wirklich Lust, da einzusteigen. Das Weltdesign allein scheint doch wieder sehr gelungen zu sein.
Aber: Ich würde es ja doch nicht durchziehen. Ich würde nach kurzer Zeit die Lust verlieren und doch wieder meine echten Hightlights spielen. Das ist einerseits schade. Andererseits ist es nur ehrlich, zu mir selbst.
sun-man
2017-05-08, 10:48:01
Mir wäre es, bei aller Liebe zum Spiel, derzeit einfach viel zu viel Gelaber. Mir fehölt da die Lust mich so start einzuleben und erstmal 5 Minuten Dialoge durchzuklicken.
Piffan
2017-05-08, 11:59:37
Ich werde mir noch ein bissel das Gesabbel von Gronkh anhören und dann je nachdem wie der Sommer wird, es früher oder später kaufen. Aber erst mal lasse ich es noch abhängen und höre mal hier im Forum, wie es läuft.
Teilweise sieht man schon, dass die Spiele der Pyranhas mit minimalem Aufwand erschaffen werden. Sei es die grafische Qualität oder sei es die Armut an menschlichen Modellen. Irgendwie mutet es ein bisschen an wie das Miniaturwunderlund in Hamburg, und irgendwie denke ich immer an die Kindheitststage, als die Augsburger Puppenkiste hoch im Kurs stand. Lummerland lässt grüßen...
P.S. Als hoffnungsloser Nostalgiker und Fan der Pb- Spiele habe ich bisher noch kein Spiel ausgelassen. Die Gnome habe ich sogar als Highlight empfunden. Gibts solche putzigen und liebenswürdigen Wesen auch bei Elex?
Ich sehe die Pb als Pioniere. Das erste "openworld- Rolli", das auch funzte, stammt von denen. Ultima war auch sehr ehrgeizig, aber es bei weitem nicht so süchtig machend. Höchstens Outcast kommt da mit, das genießt bei mir auch Sonderstatus. Beide Spiele, Outcast und Gothic, sind auch heute noch gut zu spielen.
sun-man
2017-05-11, 12:44:17
Wer wissen will warum die Story ist wie sie ist schaue sich den 34 jährigen "Story Menschen" an :D *vorurteil ahoi* :D
9LUL_kja2Bc
Ravenhearth
2017-05-15, 14:49:55
Keine kostenpflichtigen DLCs für Elex (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/386-keine-kostenpflichtigen-dlcs-f%C3%BCr-elex)
Niall
2017-05-15, 19:01:18
… ich oute mich mal und sage, dass ich Risen 3, gerade das Piratensetting richtig cool fand, habe das Spiel recht spät gespielt und konnte nicht mehr aufhören. Mit Risen 1 hingegen bin ich irgendwie nie so richtig richtig warm geworden, vielleicht spiele ich das die Tage nochmal flimmerfrei mit der 1080 Ti an. :freak: Bin gespannt auf ELEX, werde es natürlich auch kaufen. :D
… Für ein Gothic 2 DndR mit aktueller Engine würde ich locker 100€ hinlegen, wäre das nicht was für Kickstarter? :D
Voodoo6000
2017-05-15, 19:26:28
… Für ein Gothic 2 DndR mit aktueller Engine würde ich locker 100€ hinlegen, wäre das nicht was für Kickstarter? :D
Es würde mir auch gefallen aber so etwas lohnt sich für die Entwickler wahrscheinlich nicht. Auch ein Remake mit ELEX Technik kostet mehrere Millionen Euro.
Ravenhearth
2017-05-21, 06:00:35
Zusammenfassung und Analyse von Gronkhs Elex-Preview (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/390-zusammenfassung-und-analyse-von-gronkhs-elex-preview)
YeGhBI7Z8bs
Ravenhearth
2017-05-23, 16:05:30
Collector's Edition auf Amazon gelistet! (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/394-collector-s-edition-auf-amazon-gelistet)
REkCsF-WDqA
(News (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/395-neues-gameplay-video-zeigt-ignadon))
Rancor
2017-05-23, 16:09:57
Mir gefällt es immer mehr :) Ich freu mich drauf
F5.Nuh
2017-05-23, 16:20:12
Die Animationen sehen mal wieder typisch mist aus....
Laz-Y
2017-05-23, 17:27:11
Genau das Gleiche hab ich mir beim Anschauen auch gedacht :D.
Stört mich aber nicht so.
Ravenhearth
2017-05-23, 20:58:07
Neue Screenshots in 4K (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/400-neue-screenshots-in-4k)
Sehen wirklich gut aus, finde ich. :)
Ravenhearth
2017-05-26, 12:55:03
Preview in der PC Games 06/2017 (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/404-elex-titelstory-in-der-pc-games-06-2017)
und
Im August ist es soweit (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/405-elex-erscheint-im-august-2017)
Thoro
2017-05-26, 13:04:39
Schön, ich freue mich schon, auch wenn ich es kaum am Anfang direkt erwerben werde. Bin jedenfalls gespannt, was sie letztlich daraus gemacht haben und wie das ganze im Jahr 2017 wirkt und rüberkommt.
Sieht eigenlich ziemlich altbacken aus.
Fragman
2017-05-27, 10:48:39
Sieht eigenlich ziemlich altbacken aus.
ich bin ueberrascht wie gut das aussieht und wie abwechslungsreich die landschaften sind. gerade beim budget duerften sie keine grosse spruenge machen koennen.
das es (optisch) nicht mit spielen mithalten kann, die das 10fache oder mehr kosten, ist klar. aber fuer das gezeigte bekommen sie meinen respekt.
Mephisto
2017-05-27, 13:24:40
edit...
Ravenhearth
2017-05-27, 18:09:45
30 Ingame-Screenshots von der PC Games (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/411-neue-screenshots-von-der-pc-games)
Hübie
2017-05-27, 18:28:43
Also ich kaufe es so oder so. Habe bisher jedes PB Game gekauft und eigentlich keines bereut. Das eine war besser, das andere schlechter, aber schlecht war keines. :smile:
r3ptil3
2017-05-28, 03:16:14
30 Ingame-Screenshots von der PC Games (https://worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/411-neue-screenshots-von-der-pc-games)
Die haben sich wohl Fallout 4 als Vorbild genommen...
Sieht teilweise verwechselnd ähnlich aus.
Die haben sich wohl Fallout 4 als Vorbild genommen...
Sieht teilweise verwechselnd ähnlich aus.
Finde ich absolut nicht.
Das hat schon genug Eigenständigkeit meiner Meinung nach. Wobei gleiches Setting natürlich dazu führt, das einiges ähnlich aussehen muss.
Aber nicht so, dass ich da verwechseln sehe. Ohne deinen Hinweis wäre ich bei den Bildern nie auf Fallout 4 gekommen.
Bl@de
2017-05-30, 13:13:00
Die Screenshots und das neue Video sehen richtig gut aus. Endlich sieht man mal mehr vom Science-Fiction Stil. Ging bisher etwas unter. Ich freue mich riesig auf das neue Setting :) Da ich allerdings noch einige Spiele habe, werde ich erst 2018 zuschlagen. Piranha Bytes Titel brauchen sowieso immer ein paar Patches bis alles sauber läuft :D
Dr.Doom
2017-05-30, 13:33:34
Finde ich absolut nicht.
Das hat schon genug Eigenständigkeit meiner Meinung nach. Wobei gleiches Setting natürlich dazu führt, das einiges ähnlich aussehen muss.
Aber nicht so, dass ich da verwechseln sehe. Ohne deinen Hinweis wäre ich bei den Bildern nie auf Fallout 4 gekommen.Das erste Bild mit den verrosteten Auto auf dem Parkplatz erinnert schonwas an die verrosteten Autos auf Parkplätzen in Fallout 4. Aber liegt vmtl. auch daran, dass verrostete Autos auf Parkplätzen halt so aussehen.
Marscel
2017-06-01, 01:09:07
Alle Achtung, mein Bauchgefühl kann sich nicht mehr zwischen Das könnte wirklich genial sein und was für ein peinlich-kitschiges Szenario nicht entscheiden. (y)
Aber liegt vmtl. auch daran, dass verrostete Autos auf Parkplätzen halt so aussehen.
:D
BlacKi
2017-06-01, 02:18:54
Das erste Bild mit den verrosteten Auto auf dem Parkplatz erinnert schonwas an die verrosteten Autos auf Parkplätzen in Fallout 4. Aber liegt vmtl. auch daran, dass verrostete Autos auf Parkplätzen halt so aussehen.
als nicht F4 spieler sieht es tatsächlich sehr ähnlich. futuristisch mit fantasy/alptraum anleihen. dazu muss ich keinen parkplatz ansehen.
leider nicht mein stil.
gnomi
2017-06-01, 09:07:00
Ich werde stilistisch auch überhaupt nicht warm mit.
Wahrscheinlich versprechen sie sich wegen der sehr guten Verkaufszahlen von Fallout 4 was davon. (oder hatten doch einfach Lust drauf, wer weiß es?)
Na ja. Was will man machen.
Andere mochten das Piraten Setting Null.
Grindcore
2017-06-01, 10:27:39
Sieht mittlerweile ziemlich gut aus. Angesichts des Detailgrads und dem was auf den Screenshots zu sehen ist, würde ich dennoch mit 100 fps + auf ner 1070 rechnen.
Voodoo6000
2017-06-01, 18:40:44
Trailer
uQqOwM4XjpY
Dr.Doom
2017-06-01, 19:21:23
Egal, kauf' ich eh, wenn's erscheint. :ulove:
Kartenlehrling
2017-06-01, 19:39:24
und kein N-Switch?
Dr.Doom
2017-06-02, 10:11:39
Also derzeit beschäftigen wir uns ausschließlich mit PC, PS4 und Xbox One. Das wird sich vor Release auch nicht ändern und was danach kommt, weiß ich noch nicht.
http://community.elexgame.com/threads/61-Der-quot-Fans-nerven-PB-quot-Thread-1?p=6642&viewfull=1#post6642
k0nan
2017-06-02, 17:14:58
Trailer
http://youtu.be/uQqOwM4XjpY
I like! :up:
Freu mich schon auf die Beserker :devil:
Tg3cqh8yePU
deepmac
2017-06-04, 20:12:01
Schade das sie den release hauptsächlich für die konsolen in den "kampfzeitraum" verlegt haben, in dem ein Top das nächste jagd, hätte da ein bevorzugter PC Release besser gefunden, es besteht auch wieder die Gefahr , dass das Spiel im Zuge der codS, star wars, fifas und co untergeht und dann im sale ein bruchteil der Augusterträge erzielt.
Bl@de
2017-06-05, 08:46:29
Elex erscheint DRM-frei und zeitgleich mit Steam auf GOG ;)
https://www.gog.com/game/elex
Derzeit läuft eine 10% Vorbesteller Aktion (45€).
Ravenhearth
2017-06-08, 13:26:44
APkV77OOfeA
2WgTvWbxCUk
i1m8rRP-Skk
Sir Winston
2017-06-08, 15:15:53
Könnt ihr mal mit dem Mist aufhören? Jetzt werde ich langsam doch so richtig scharf darauf und es sind noch 5 Monate bis zum Release... :motz: :biggrin:
BaggiBox
2017-06-08, 20:02:56
Sieht von der Optik aus wie Gothic 3 in besser! Sehr gut !
Piffan
2017-06-13, 11:16:32
Sieht von der Optik aus wie Gothic 3 in besser! Sehr gut !
Was heißt bessere Optik? Bei der Landschaft sind kaum Unterschiede.
Keine Schrumpfköpfe und Schildkrötenpanzer mehr, dass sind echte Verbesserungen. :tongue:
Fragman
2017-06-13, 12:38:15
Was heißt bessere Optik? Bei der Landschaft sind kaum Unterschiede.
Keine Schrumpfköpfe und Schildkrötenpanzer mehr, dass sind echte Verbesserungen. :tongue:
das lighting ist aber um welten besser, der content allgemein auch. gerade der hat mich bei gothic3 leicht abgeschreckt, vor allem im vergleich mit den vorgaengern. aber gut, das ist OT. :D
Ph03n!X
2017-06-15, 09:32:40
Bestellt Ihr für PC oder Xbox?
So wie es ausschaut wird HDR nicht unterstützt oder?
Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel.
Piranha Bytes müssen unterstützt werden.
Lurtz
2017-06-15, 10:18:15
Piranha Bytes müssen unterstützt werden.
Müssen sie?
msilver
2017-06-15, 10:39:51
nach ihre Risen Serie, wo ich nur Teil 1 richtig gut fand, unterstütze ich sie nur wenn es auch gut wird und weniger stümperhaft. Gothic, auch Teil 3, hatten ihren ganz eigenen Charme, aber Risen 2 und 3 waren mir zu kindisch und unbeholfen.
Cubitus
2017-06-15, 10:50:39
Von PB bestelle ich seit Gothic 3 grundsätzlich nichts mehr vor.
Aber Elex wird definitiv gekauft.
k0nan
2017-07-23, 14:28:55
fBFLVg4RfIY
Rancor
2017-08-28, 14:01:42
https://www.youtube.com/watch?v=-9OD-Vdg9SY
Also es sieht immer besser aus. Ich freue mich darauf. Ich denke das wird nen ordentliches PB Game :)
[dzp]Viper
2017-08-28, 14:24:12
Die Animationen sind deutlich besser geworden. Insgesamt sieht es jetzt gut aus :)
Voodoo6000
2017-08-28, 17:44:43
Der Gesamteindruck ist wirklich gut, ich denke Elex wird besser als Rissen 1-3.
Fragman
2017-08-28, 18:22:30
koennte das bessere fallout(4) werden. :D
Laz-Y
2017-08-28, 19:22:57
Schrumpfkopf-Revival :D
https://abload.de/img/1eljt2.png (http://abload.de/image.php?img=1eljt2.png)
Neosix
2017-08-28, 19:32:24
Bei dem Spiel hab ich richtig schwer mich zu entscheiden, welche Fraktion ich mich anschließen würde.
Berserker sind irgend wie die "Guten" die das Land heilen wollen. Was meiner Spielweise entspricht. Anderseits ist man damit im Grunde auf Gothic Waffen beschränkt und kann kaum aus ELEX "Neuerungen" Profitieren.
Die Kleriker sprechen mich an, weil es sich um die SciFi Waffen dreht. Anderseits ist man damit wie bei Gothic, Magier = nur n Kirchendiener. Und nachdem ich mal G2 als Magier durchgespielt habe, will ich mir die Gott hier, Gott da, Gerede nicht nochmal antun.
Die Outlaws sind irgend wie n Zwischending, eben Banditen aus Gothic. Da hab ich noch keine Meinung. Da bei denen Menschehandel/Raub normal ist, sind die auch nicht wirklich zu den Guten/Neutralen zu zählen.
aufkrawall
2017-08-28, 19:53:46
Die Unterschiede zwischen den Fraktionen müssen halt mehr als fake sein. Ich erinnere nur an die Teleport-Rolle aus Risen 3, die genau so wenig durch Gegner durch ging wie die normale.
Bei Risen 1 gabs größere Unterschiede, dafür ging das Balancing von vielen Waffen komplett in die Hose.
Die große Location im Video ist aber mal wieder ein Fortschritt.
Ich bin wegen dem scifi Kram noch zwiegespalten.
nach ihre Risen Serie, wo ich nur Teil 1 richtig gut fand, unterstütze ich sie nur wenn es auch gut wird und weniger stümperhaft. Gothic, auch Teil 3, hatten ihren ganz eigenen Charme, aber Risen 2 und 3 waren mir zu kindisch und unbeholfen.
Bei Risen 2 geb ich dir Recht und den Teil 3 hatte ich auch erst verkannt aber dann letzte Woche nochmal angefangen und was soll ich sagen: Imho deutlich besser als Risen 1 macht Spass.
aufkrawall
2017-08-31, 21:25:54
Konnte Teile der Kritik an R3 auch nicht nachvollziehen.
Hm, die Begleiterin im Elex-Gameplayvideo heißt Nasty. Als wäre Patty "Monsterboobs" Stahlbart nicht peinlich genug gewesen...
Mal schauen, obs Frauen wieder nur als Schlampen oder lächerliche Randfiguren geben wird.
JackBauer
2017-09-01, 09:21:26
https://www.youtube.com/watch?v=k1bB8EwExXM
dem gefällts und mir auch
bisschen traurig warum man das im Oktober rausbringen muss, kann doch nur untergehen
Lurelein
2017-09-01, 13:09:08
bisschen traurig warum man das im Oktober rausbringen muss, kann doch nur untergehen
Ja verstehe ich auch nicht warum die das im Oktober raushauen. Der Oktober ist so voll gepackt mit hochkarätigen Titeln das es echt hart wird.
r3ptil3
2017-09-01, 13:24:06
Die eine Fraktion kämpft mit Laserpistolen gegen eine andere mit Schwerter - WTF?
Die KI-Charakteren wirken da in dem einem Kampf wie planlos herumlaufende Hühner.
Verstehe einfach nicht wieso man nicht mal ein Gothic 1 neu auflegt.
Von dessen Ruf lebt doch eigentlich PB.
Wenn ich nicht wissen würde, dass Elex von PB kommt, hätte ich das Video nach 15 Sekunden mit einem müden lächeln weggeklickt.
Aber abwarten, immer noch besser als nichts.
Ja verstehe ich auch nicht warum die das im Oktober raushauen. Der Oktober ist so voll gepackt mit hochkarätigen Titeln das es echt hart wird.
Druck durch den Publisher, I guess. Anfangs wird's so und so Plotstopper geben, das ist ein Markenzeichen. :D Wer die Entwicker unterstützten will, kauft's dennoch zum Launch und wartet die ersten 2-3 Patches ab. Spätestens zur Weihnachtszeit, wenn wir endlich wieder etwas mehr Zeit für derartige Spiele haben, wird das Ding schon rund laufen. Ich freu mich drauf, auch wenn ich mit dieser kruden Mischung aus Stalker, Mass Effect und Gothic noch nicht hundertprozentig glücklich bin.
MfG,
Raff
][immy
2017-09-01, 13:47:26
Druck durch den Publisher, I guess. Anfangs wird's so und so Plotstopper geben, das ist ein Markenzeichen. :D Wer die Entwicker unterstützten will, kauft's dennoch zum Launch und wartet die ersten 2-3 Patches ab. Spätestens zur Weihnachtszeit, wenn wir endlich wieder etwas mehr Zeit für derartige Spiele haben, wird das Ding schon rund laufen. Ich freu mich drauf, auch wenn ich mit dieser kruden Mischung aus Stalker, Mass Effect und Gothic noch nicht hundertprozentig glücklich bin.
MfG,
Raff
Da haben die Piranhas es sich bei mir aber seit Gothic 3 verscherzt. Risen war deutlich besser, aber teil 2 & 3 wurden dann immer schlechter. Irgendwie ist da die luft raus.
Sie versuchen teils einfach zu viel.
Gothic war für damalige Verhältnisse riesig und Gothic 2 erst recht. Mit Teil 3 wurde es dann einfach zu groß und unübersichtlich. Ich verstehe hier aber auch einfach nicht warum die Spiele alle gigantische "leere" welten bieten müssen heutzutage. Mir würde etwas im Stil von G1&2 schon vollkommen ausreichen. Auch daran hatte man gut 30-40 Stunden Spielzeit bei einem Durchgang.
Warum gibt es eigentlich keine aufgemöbelte Version von G1&2 vom Hersteller ... das ist doch in den letzten Jahren so in Mode gekommen. Ein wenig feinschliff und noch ein paar Quests dazu und gut ists.
Die ganzen Mods die existieren "zerstören" mehr als sie besser machen, weil die Dinge in der Spielwelt dann einfach nicht mehr wie aus einem Guss aussehen.
akuji13
2017-09-01, 14:40:18
Ich bin total gespalten ob mir das gefallen würde.
G1+2 mag ich gar nicht, G3 war ok.
Risen fand ich sehr schön, Teil 2 nicht und Teil 3 habe ich nicht gespielt.
Das setting spricht mich als Fallout/Stalker usw. fan an, allerdings geht es mir ähnlich wie anderen weil ich mich frage wie das alles zusammen passen soll.
Ich denke das wird ganz spontan am Tag des release entschieden.
[immy;11478665']Ich verstehe hier aber auch einfach nicht warum die Spiele alle gigantische "leere" welten bieten müssen heutzutage.
Und ich verstehe nicht warum man eine kleine Welt bevorzugt wo an allen Ecken und Enden was passiert oder einen jemanden vollquatscht. :D
Es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker, ich finde das Wandern durch große Landschaften schon als solches atmosphärisch.
Wenn ich im real life durch den Wald laufe passiert ja auch relativ wenig spektakuläres. :)
Dr.Doom
2017-09-01, 17:53:30
[immy;11478665']Ich verstehe hier aber auch einfach nicht warum die Spiele alle gigantische "leere" welten bieten müssen heutzutage.Ich finde, dass die Welt dadurch authentischer wirkt, wenn man durch weite Täler, große Wälder usw. streifen kann, ohne laufend irgendjemanden antreffen zu müssen.
Bei Fallout 4 fand ichs beispielsweise selbst in den urbanen Gegenden zu übertrieben, wie gedrängt das alles ist. Stellenweise hat man an der selben Strasse auf der einen Seite Siedler, die ihren Boden bestellen, 50m weiter sind Supermutanten mit Raketenwerfern und Laserknarren, während sich unweit im Gebüsch eine Todeskralle ein Scharmützel mit einem Militär-Mr. Handys liefert.
Gut, da die Spielserie eh "vershootert" wurde, ist das wohl eine systembedingte Änderung, damit man sofort wieder was zum draufschiessen hat sobald man nachgeladen hat. :redface:
[immy;11478665']Mir würde etwas im Stil von G1&2 schon vollkommen ausreichen. Auch daran hatte man gut 30-40 Stunden Spielzeit bei einem Durchgang.Was zum Teil auch daran lag, dass man einen grossen Teil des Spiels ausschließlich per pedes durch die Gegend geschickt wurde. Beim Witcher und Skyrim beispielsweise hatte man ein Hotti und da muss die Welt zwangsläufig weitläufiger (hihi) werden, damit sich die Verwendung eines solchen Transportmittels auch lohnt. ;)
Neosix
2017-09-04, 19:03:22
Erst jetzt das video gesehen, und mir ist was aufgefallen. Und zwar wie scheiße sich Waffen eigentlich "anfühlen". Beim abfeuern eines Lasers oder einer mächtigen Shotgun "fühlt" man eigentlich gar kein Wums dahinter. Noch schlimmer wirds, wenn ich die Gegner betrachte, die von einer Shotgun getroffen wurden. Da ist irgend wie komplett nichts zu sehen. Der HP Balken geht 10% down, aber irgend wie reagiert der Gegner gar nicht drauf. Er taumelt nicht, wird nicht zurückgeworfen, nix. Hier zeigt sich quasi am bittersten, dass PB bei Animationen auf dem Stand vor über 10 Jahren irgend wo stehen geblieben ist. Bei Gotchic ist es noch durchgegangen weil da höhsten mit Armbrust und Bogen geschossen wurde. Aber mit MGs und Shotguns braucht es bisschen mehr Feingefühl wie die Gegner auf Beschuss reagieren.
just my 2 cent
aufkrawall
2017-09-04, 19:28:15
Ist doch in "Lootshootern" mit Gegner-Leveln nicht anders. Animationen können sie halt nicht, muss man mit leben. Immerhin scheinen sie einige ihrer alten Stärken wiederentdeckt zu haben, wenn man sich diese offene, handgestaltet und detailreich wirkende Spielwelt anschaut. Muss da meinen alten Eindruck, dass es irgendwie komisch aussieht, revidieren. Dieser grobe Stil scheint insgesamt schon gut mit dem sonstigen Art-Style zu harmonieren.
Und technisch offenbar auch ein deutlicher Fortschritt. Wenn das Kampfsystem funktioniert, hätt ich schon langsam richtig Bock auf das Spiel.
RoughNeck
2017-09-06, 15:37:20
Hm
Ich weiß auch nicht ob zuschlagen soll oder nicht.
Gothic 1 / 2 habe ich verschlungen, auch Gothic 3 geviel mir. Dann kam Risen und da konnte mich kein Teil überzeugen. Risen 1 habe durchgespielt (am Ende war es einfach nur noch eine Qual), Teil 2 & 3 waren öde und nach paar Stunden war die Luft raus.
Bei Elex spricht mich das Setting an aber es kommt von Piranha Bytes, die Jungs übernehmen sich gern und dann geht es schnell in die Hose. Zum Vollpreis werde ich denke nicht zuschlagen, dafür waren die Risen Teile zu schlecht.
Neosix
2017-09-06, 16:48:32
Ganz doof gefragt, was willst du denn sonst Spielen? Ist ja nicht so, dass es in dem Bereich jetzt groß andere Alternativen gäbe. Deswegen sehe ich da auch über sowas wie Animationen aus dem Jahr 2000 bei Elex hinweg. Weil es da schlicht nix anderes gibt. Die Mischung aus Quests, Welt Erkunden und Kampfsystem bietet aktuell halt kein Spiel. Bethesda spiele kommen dem noch am nächstem, aber selbst wenn man die bis heute nicht durch hat, so haben sie alle fundamentale Schwächen. Bei Skyrim das Öde Kampfsystem und die quasi nicht vorhandene Hauptstory, höhstens einige Gildenquests reisen es noch raus. Bei Fallout 4 ist das Gunplay endlich ok, dafür auch hier, kann man die Hauptstory in die Tonne treten, sowas zerstört mir halt die Stimmung. Ich brauche da n Grund um die Welt zu erkunden. Nur das Erkunden, des Erkundungs willens ist halt bäh. PB Spiele sind in dem Bereich einzigartig.
ps. Ausdem kann ich seit Gothic keine Spiele mit mitlevelnden Gegnern Spielen, sowas ist bei mir ein no-go. (*wieder Richtung Bethesda schiel*)
RoughNeck
2017-09-07, 06:07:42
Da hast du natürlich recht aber nur weil es kein anders Game mit diesen Setting gibt unterstützte ich nicht automatisch Piranha Bytes. Ich werde da mal abwarten, sonst Ärger ich mich dann wieder wenn ich zum Launch kaufe und das Game ist zu verbuggt.
Zum Launch kaufe ich selten Games, da bin ich schon zu oft enttäuscht worden, positive Ausnahme war Witcher 3. Wenn Piranha Bytes es schafft mich so zu fesseln, dann bezahle ich auch den vollen Preis.
Fragman
2017-09-07, 08:29:23
Da hast du natürlich recht aber nur weil es kein anders Game mit diesen Setting gibt unterstützte ich nicht automatisch Piranha Bytes. Ich werde da mal abwarten, sonst Ärger ich mich dann wieder wenn ich zum Launch kaufe und das Game ist zu verbuggt.
Zum Launch kaufe ich selten Games, da bin ich schon zu oft enttäuscht worden, positive Ausnahme war Witcher 3. Wenn Piranha Bytes es schafft mich so zu fesseln, dann bezahle ich auch den vollen Preis.
nach all den videos, die eigentlich immer besser wurden und in denen ja live gespielt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, das pb das in den sand gesetzt hat, dafuer sieht es zu gut aus.
das bisher gesehene sieht schonmal besser aus als die risen games.
][immy
2017-09-12, 12:53:15
nach all den videos, die eigentlich immer besser wurden und in denen ja live gespielt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, das pb das in den sand gesetzt hat, dafuer sieht es zu gut aus.
das bisher gesehene sieht schonmal besser aus als die risen games.
Auch Gothic 3 wurde mal live vorgeführt ohne das es abgestürzt ist. ;)
Darauf ist bei Piranha leider kein Verlass auch wenn es mit Risen sehr viel besser war.
Fragman
2017-09-12, 13:15:42
[immy;11488139']Auch Gothic 3 wurde mal live vorgeführt ohne das es abgestürzt ist. ;)
Darauf ist bei Piranha leider kein Verlass auch wenn es mit Risen sehr viel besser war.
naja, die crashes waren ja das kleinste problem von g3.
wenn man von elex mal die videos verfolgt hat, scheint es spielerisch zumindest zu passen. DAS koennen sie ja nicht mehr in den sand setzen.
][immy
2017-09-12, 13:21:45
naja, die crashes waren ja das kleinste problem von g3.
wenn man von elex mal die videos verfolgt hat, scheint es spielerisch zumindest zu passen. DAS koennen sie ja nicht mehr in den sand setzen.
stimmt, die Crashes waren nicht das schlimmste. Man musste das spiel zwar alle 20 Minuten neu starten aber das schlimmste war, das savegames verloren gingen und z.B. bugs im Spiel ein weiterkommen verhinderten, wodurch man neu anfangen musste.
Mit G3 hatten sie sich einfach mehr als übernommen und das hat man bemerkt.
wichtig ist, erst mal die ersten Tage/Wochen abwarten ob von irgendwelchen extremen bugs die rede ist. Ist nur blöd wenn das alle machen ;)
Fragman
2017-09-12, 13:48:44
[immy;11488170']
wichtig ist, erst mal die ersten Tage/Wochen abwarten ob von irgendwelchen extremen bugs die rede ist. Ist nur blöd wenn das alle machen ;)
ich hatte crashes in g3, aber nicht so oft. auch hatte ich kaum probleme mit g1 oder 2. deshalb hab ich die kritik da nie verstehen koennen. aber als maya user ist meine schwelle bei crashes eh eine andere. :D
Lurelein
2017-09-12, 13:56:36
[immy;11488170']stimmt, die Crashes waren nicht das schlimmste. Man musste das spiel zwar alle 20 Minuten neu starten aber das schlimmste war, das savegames verloren gingen und z.B. bugs im Spiel ein weiterkommen verhinderten, wodurch man neu anfangen musste.
Ich verstehe das bis heute nicht :D Ich konnte es direkt zum Release ohne einen einzigen Crash durchzocken und neustarten musste ich es auch nicht.
Diesen Guru Fehler hatte ich auch nie.
Mein System war wohl eines der Testsysteme in der QA wo es problemlos lief :D
Piffan
2017-09-13, 11:52:10
Die Crashes bei G3 hingen mit der Programmstruktur zusammen und damit, dass man mit 32 bit halt einen arg begrenzten Adressraum hatte.
Anfangs halft man sich mit Tricks, die den Crash verzögerten. Hing auch stark von den Einstellungen ab und wie schnell man durch die Welt wanderte und teleportierte.
Spielerisch wurde es durch die Community stark poliert.
Aber davon ab, mir machte es von Anfang an Spaß.....wenn nicht gerade mein Mitstreiter im Untergrund verschwand oder mich Gnome von unten aus der Erde angriffen.....Naja, was ist schon perfekt. :freak:
][immy
2017-09-15, 09:50:43
Aber davon ab, mir machte es von Anfang an Spaß.....wenn nicht gerade mein Mitstreiter im Untergrund verschwand oder mich Gnome von unten aus der Erde angriffen.....Naja, was ist schon perfekt. :freak:
Wie wohl doch jeder mittlerweile wissen sollte, wachsen Gnome & Zwerge einfach so aus der Erde wie Pilze ... wusstest du das etwa nicht? "It's not a bug it's a feature" :freak:
aufkrawall
2017-09-15, 09:59:28
In G3 gabs keine Gnome und Zwerge, nur Goblins. ;)
Lurtz
2017-09-15, 15:21:38
85 für Elex von Gamestar (einen Monat vor Release).
Mit tollen Quests und einer noch tolleren Spielwelt wird Elex zum besten Piranha-Bytes-Spiel seit Gothic 2, erbt aber dessen Mängel.
JackBauer
2017-09-16, 15:14:36
1 Monat vor Release ist doch ne gekaufte Geschichte
ich würd 10 Punkte abziehen, ach besser gleich 20 :D
Voodoo6000
2017-09-16, 15:47:21
Sehr schön, es wird mir garantiert gefallen.:)
Lightning
2017-09-16, 15:53:18
Die Risen-Reihe hat Gamestar übrigens so gewertet:
Risen 1: 87
Risen 2: 86
Risen 3: 83
..passt von daher genan in die Erwartungen, könnte man sagen.
Voodoo6000
2017-09-16, 16:40:00
Ob 87,86 oder 83 ist doch egal. Für mich war eher die Frage ob sich PB mit Elex wegen der immensen Größe übernommen hat und es so unfertig wie Gothic 3 ist. Zum Glück ist dies nicht der Fall:)
Lightning
2017-09-16, 23:03:30
Ob 87,86 oder 83 ist doch egal.
Das sind uninteressante Feinheiten, aber grob gesagt kann man schon sagen, dass Gamestar das Spiel etwa für so gut halten, wie sie damals die Risen-Teile gehalten haben. Je nach Standpunkt kann man das nun positiv oder negativ finden. Ich würde sagen: Eher positiv.
Dass die Welt nun abermals größer ist, finde ich nicht so wichtig. Ich hatte auch irgendwie weniger Sorge, dass sie sich damit übernehmen, sondern mehr, ob das Gameplay grundsätzlich spaßig wird. Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Rezensionen oder Erfahrungsberichte.
aufkrawall
2017-09-16, 23:06:41
Gamestar geben gerne mal die Jubelperser für bestimmte Serien/Entwickler, imho ist deren Meinung völlig wertlos. Bei PB-Spielen brauchts aber eh mehr Stimmen, weil sie ja doch teilweise durch ihre Stärken und Schwächen polarisieren. Da müssen erstmal beide Fraktionen zu Wort kommen.
Lightning
2017-09-16, 23:13:37
Gamestar geben gerne mal die Jubelperser für bestimmte Serien/Entwickler, imho ist deren Meinung völlig wertlos. Bei PB-Spielen brauchts aber eh mehr Stimmen, weil sie ja doch teilweise durch ihre Stärken und Schwächen polarisieren. Da müssen erstmal beide Fraktionen zu Wort kommen.
Es ist wertlos, wenn man daraus eine internationale Rezeption ableiten will. Aber imo schon ein Indiz, wenn man Risen gut (oder schlecht) fand, und sich nun fragt, ob Elex in die gleiche Kerbe schlagen könnte.
Cubitus
2017-09-17, 01:02:07
Werds kaufen, weil ich bisher jedes PB Spiel durchspielte.
Klar es ist kein Witcher, aber heey, ein Schnitzel ist auch kein Filetsteak aber es schmeckt trotzdem. :)
dr_AllCOM3
2017-09-17, 01:14:01
Werds kaufen, weil ich bisher jedes PB Spiel durchspielte.
Klar es ist kein Witcher, aber heey, ein Schnitzel ist auch kein Filetsteak aber es schmeckt trotzdem. :)
Wird halt so sein wie jedes Gothic/Risen. Unterhaltsam, aber mit vielen Ecken und Kanten.
Lurtz
2017-09-17, 10:10:45
Wobei der Test und auch die (gestellte) Wertungsdiskussion keineswegs jubelperserisch ist. Da wird eine Menge an eklatanter Kritik geäußert. Wie man danach auf die Wertung kommt, erschließt sich mir aber auch nach Konsum der ganzen Videos und Texte nicht wirklich.
Aber Pankratz und Co rennen ja auch ständig in Gamestar-Formaten rum, da muss die kritische Distanz irgendwann flöten gehen.
Dr.Doom
2017-09-17, 10:24:52
Wobei der Test und auch die (gestellte) Wertungsdiskussion keineswegs jubelperserisch ist. Da wird eine Menge an eklatanter Kritik geäußert. Wie man danach auf die Wertung kommt, erschließt sich mir aber auch nach Konsum der ganzen Videos und Texte nicht wirklich.Das ist doch das übliche (Printmagazin-)Wertungs-Problem: die Wertungen spielen sich grundsätzlich in den oberen Regionen ab und da machen quasi 5 Punkte den Unterschied zwischen gut und schlecht aus. :freak:
Man muss aber hohe Prozentzahlen liefern, damit man weiterhin... ach, lassen wir das, sind ja alle unabhängig. ;D
Lurtz
2017-09-17, 10:52:02
Es ist aber schon sehr auffällig hier. Interessant auch, dass so gar keine Vergleiche mit The Witcher 3 gezogen werden, obwohl das auch laut Gamestar der Genreprimus ist. Es wirkt als wolle man den Vergleich komplett vermeiden, da man sonst in noch mehr Rechtfertigungsprobleme kommt.
Sonst vergleicht Gamestar ja auch so gerne, Prey ist Bioshock im Weltraum, jedes Action-RPG ist ein Diablo-Klon...
Das wirkt schon sehr wie dem befreundeten deutschen Entwickler zuspielen.
aufkrawall
2017-09-17, 11:14:51
Die fanden ja auch, Crysis 3 wäre der beste Teil der Serie. Seitdem schulden die mir eigentlich Geld. :freak:
Voodoo6000
2017-09-17, 11:42:49
Spiele kann man gar nicht objektive bewerten. Entweder sie machen einen Spaß oder nicht. The Witcher 3 habe ich nach 4 Stunden abgebrochen und Arma 3(Metacritic 74%) habe ich über 1000 Stunden gespielt und es macht mir noch immer viel Spaß.
aufkrawall
2017-09-17, 11:45:33
Ist ja auch völlig ok, wenn es kein perfekt polierter Edelstein ist. Nur erwarte ich nach all den Jahren und Titeln bei bestimmten Punkten auch von PB mal einen echten Fortschritt. Ich möchte ein befriedigend gut funktionierendes Kampfsystem und Balancing, und das bitte @ Day 1.
RoughNeck
2017-09-17, 11:48:36
Ich erwarte nicht viel und hoffe dadurch positiv überrascht zu werden.
Mass Effect Andromeda hat mir auch gefallen, wenn man es als eigenständiges Game nimmt und nicht mit den anderen Mass Effect teilen vergleicht.
Sir Winston
2017-09-17, 15:30:53
Mir gefällt was ich von der Welt sehe mittlerweile gut genug (Auch grafisch! Klar, von einer rein technischen Seite sind Schwächen unübersehbar, aber das ganze wirkt stimmig, gut designt u. nicht ZU hässlich.), dass ich mit der Wertung kein Problem habe, so es nicht momentan noch ganz unabsehbare Probleme gibt. Auch ganz ohne von den Piranhas dafür bezahlt zu werden. Undenkbar, oder? Vielleicht bin ich ja doch heimlich Lügenpresse-Mitarbeiter u. weiß es nicht einmal selber... :eek:
Lurtz
2017-09-17, 15:44:33
Niemand hat behauptet dass PB für die Wertung bezahlt hat.
Sir Winston
2017-09-17, 15:58:16
Ein bisschen weiter oben bei Dr. Dooem schien das aber zumindest sehr stark in die Richtung zu gehen. Und die übrigen billigen Vorwürfe bei gleichzeitiger Verabsolutierung der eigenen Vorlieben sind auch nicht besonders originell.
aufkrawall
2017-09-17, 16:06:12
Deine Kritik an der Kritik der GS geht bei den komisch konstant-guten Wertungen der Risen-Reihe doch wirklich komplett fehl...
Voodoo6000
2017-09-17, 16:15:31
Naja, waren aber auch alles gute Spiele:) Da sind ähnliche Wertungen schon normal. Bei anderen Serien gibt es auch keine großen Überraschungen.
aufkrawall
2017-09-17, 16:17:56
Früher galten auch Spiele im 70er Bereich als gut. Was ist denn dann W3, wenn selbst Risen 2 > 80 ist? Den Unterschied kann man auf der Skala dann doch gar nicht mehr abbilden. :freak:
Voodoo6000
2017-09-17, 16:29:21
Wertungssysteme für Spiele sind sowieso nicht sinnvoll, dies sagt eigentlich auch jeder Redakteur. Da die Leser es verlangen beklommen Spielen aber trotzdem eine Wertung.
Lurtz
2017-09-17, 16:51:36
Ein bisschen weiter oben bei Dr. Dooem schien das aber zumindest sehr stark in die Richtung zu gehen. Und die übrigen billigen Vorwürfe bei gleichzeitiger Verabsolutierung der eigenen Vorlieben sind auch nicht besonders originell.
Nicht unabhängig zu sein bedeutet ja nicht, dass da tatsächlich jemand Betrag X für Wertung Y überweist.
So plump dürfte das tatsächlich nicht zugehen, wäre sicher auch zu riskant. Aber Beeinflussung ist definitiv da, das erklären auch ehemalige oder wechselnde Redakteure immer wieder. Muss man nur mal hinhören ;)
Und wenn ein Pankratz eben so und so oft bei Gamestar sitzt, wird man sich da nicht unnötig weh tun wollen. Das ist am Ende auch nur menschlich.
Neosix
2017-09-17, 17:07:19
Ich kriege einen Gedanken nicht aus dem Kopf.
Wir wissen alle das Bugfixing findet in der aller letzten Phase statt. Heute sogar nach dem Goldmaster mit Day1 Patch. Und es ist ein PB Game...
Wenn Gamestar so früh vor Release es spielen konnte, war das noch sehr bug und glitch behaftet. Das konnten die im Grunde nur testen, wenn ein PB Mitarbeiter quasi über der Schulter saß und ständig ins Ohr murmelte. "Ja den Bug kennen wir, das wird später gefixt." "Oh dieser Glitch passiert selten, ja das müsst ihr anders machen". "Oh das kennen wir gar nicht, ich notier mir das lieber für die QA Abteilung" Usw. Das alleine kann man schon als voreingenommen sehen, bei jedem anderen Entwickler/Spiel hätte man das sonst wegen Bugs abgestraft.
Lurtz
2017-09-17, 17:18:39
Angeblich hat es keine schwerwiegenden Bugs.
Karümel
2017-09-17, 17:33:33
Gamestar Video:
Elex - 3 Highlights und 3 Macken des Open-World-Rollenspiels
http://www.gamestar.de/videos/elex-3-highlights-und-3-macken-des-open-world-rollenspiels,94456.html
Lightning
2017-09-17, 18:24:50
Angeblich hat es keine schwerwiegenden Bugs.
Glaube ich sogar. Ich hatte nach Gothic 3 eigentlich keine besonderen Probleme mehr mit PB-Spielen. Da gibt es mittlerweile ganz andere Spiele, auf die man mit dem Finger zeigen kann.
Gamestar Video:
http://www.gamestar.de/videos/elex-3-highlights-und-3-macken-des-open-world-rollenspiels,94456.html
Hörte sich ganz gut an, bis die Kritik am Kampfsystem kam. Das ist halt schon ein wichtiger Faktor, gerade bei einem so umfangreichen Spiel, das letztlich durch das Gameplay motivieren soll. Bin mal gespannt, ob sich daran zumindest noch ein bisschen was gutpatchen lässt.
Was ich mich sonst noch Frage, ist, wie es mit der Glaubwürdigkeit aussieht, insbesondere mit Bezug auf Charaktere und Dialoge. Da gab es für meinen Geschmack zuletzt zu viele Rückschritte bei PB. Einfach zu belanglos und zu albern, ohne Tiefgang und nur sporadisch guter Komik. Da müsste ich mir wohl mal mehr Videos vom Spiel anschauen.
aufkrawall
2017-09-17, 18:56:17
Kampfsystem Risen 2.2, na toll...
Neosix
2017-09-17, 19:20:53
Jo das war auch n abturner. Weil sie selber sagen, die meisten Quests muss man eben irgend wie Kämpfend lösen. Also macht das Hauptelement von Elex keinen Spaß. Und Mensch vs Mensch so wenig, dass sie es selber exploiten. Fail?
RoughNeck
2017-09-17, 19:35:44
Also am meisten Sorge macht mir das Inventar.
Wer zur Hölle denkt sich sowas schlechtes aus? Wie soll man da vernünftig sehen was man ausgewählt hat? Ansonsten erinnert mich das Kampfsystem an Gothic 3, was ja nichts schlechtes ist. Wenn die Bewegungen flüssiger werden, dann wird es ein ganz gutes Spiel.
Der Umfang scheint ja sehr groß zu sein.
aufkrawall
2017-09-17, 19:39:59
In ihrem ersten Spiel von 2001 waren einzelne Gegner nur mit Mühe und etwas Glück stumpfsinnig totklickbar, finde das völlig indiskutabel. Dann halt nicht bzw. fürn Schnapper.
Neosix
2017-09-17, 19:50:52
Also am meisten Sorge macht mir das Inventar.
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst, Inventar als Listen Menüs? Im Jahr 2017 auf dem PC?! Wirklich?
dr_AllCOM3
2017-09-17, 19:53:17
Gamestar Video:
Klingt eher wie das erste Rollenspiel einer Firma, und nicht das zehnte von Veteranen.
Verwenden die eigentlich wirklich jedenmal die selben uralten Animationen? Ich kann mir im Unity Store fuern Fuffi einen kompletten Satz besserer Animationen kaufen.
Das Kampfsystem ist wie immer schlechter als beim jeweiligen Vorgaenger. Ob die ihr Spiel jemals selber spielen? Da muss ja irgendwer sehr von sich ueberzeugt sein, dass der Mist Spass macht (was bei einem kleinen Studio mit langjaehrigen Mitarbeitern leider immer der Fall ist).
Dabei sieht die Welt gut genug aus und die Quests sind sicher auch ok. Tja, grosse Chance vertan.
The_Invisible
2017-09-17, 20:47:47
In ihrem ersten Spiel von 2001 waren einzelne Gegner nur mit Mühe und etwas Glück stumpfsinnig totklickbar, finde das völlig indiskutabel. Dann halt nicht bzw. fürn Schnapper.
Hä? Mit dem richtigen Timing, Taktik und Durchhaltevermögen hat man bei G1 auch schon mächtigere Gegner kleingekriegt. War immer ein Nervenkitzel da man bei einem Hit aber quasi tot war. :D
Während ihr hier jammert kann ich es aber kaum erwarten bis das Spiel rauskommt, besser als die meisten 08/15 Games was derzeit rauskommen ist es allemal. Patches kommen sicher noch, ich bin jedenfalls guter Dinge da für mich die positiven Punkte überwiegen.
Fragman
2017-09-17, 21:22:44
Hä? Mit dem richtigen Timing, Taktik und Durchhaltevermögen hat man bei G1 auch schon mächtigere Gegner kleingekriegt. War immer ein Nervenkitzel da man bei einem Hit aber quasi tot war. :D
jup, fand das system von g1 auch sehr gut. leider wurde es von spiel zu spiel verschlimmbessert. g1 war irgendwie "taktischer" will ich mal sagen. :biggrin:
aufkrawall
2017-09-17, 21:30:30
Ja, eben. Ab G3 (mit Ausnahme R1) wars einfach nur Dauergeklicke, bei G1/2 musste man noch timen.
Rancor
2017-09-18, 09:07:57
Boahh ne nicht schon wieder Dauergeklicke -.- Ohne scheiss... Das Spiel sieht so gut aus und dann patzen die wieder beim Kampfsystem... es suckt
Sir Winston
2017-09-18, 10:11:42
Wertungssysteme für Spiele sind sowieso nicht sinnvoll, dies sagt eigentlich auch jeder Redakteur. Da die Leser es verlangen beklommen Spielen aber trotzdem eine Wertung.
Bisschen spät, aber: Das! Kann auch verstehen, dass sich jemand Elex anschaut u. sagt "Na ja, recht altertümlich und lernen die eigentlich nie was dazu? Wie zur Hölle ist das 85%?!" (auch wenn man in die uralte Wertungsinflationsdiskussion nicht wieder einsteigen will - das ist schon ewig so u. bei diesen Systemen nahezu unvermeidbar). Es hat aber allem Anschein nach aber eben auch wieder die alten Gothic-Stärken u. gefällt wie gesamt imo in einer nicht aufs technische Detail fixierten Betrachtungsweise auch durchaus optisch.
Insofern bin ich sehr optimistisch, dass jeder, der des Gothic-Rezepts noch nicht überdrüssig geworden ist, hier sogar sehr gut bedient werden wird, sehe aber aber auch, dass wer dieselben alten Schwächen nicht (mehr) verzeihen kann und auf echte AAA-Technik großen Wert legt, mit dieser Wertung nicht viel anfangen kann. Prozente stinken.
Sir Winston
2017-09-18, 10:14:22
Und was die Bugs angeht: Das Ding war doch schon vor zwei Monaten allem Anschein nach praktisch fertig, da sollte diesmal für den Feinschliff wirklich genug Zeit vorhanden gewesen sein (hoffe sehr, dass ich das nicht bitter bereue...).
msilver
2017-09-18, 10:44:17
Sir Winston, bist du Redakteur oder Designer?
Frage ist lieb und ehrlich gemeint.
@thread
Gothic 1 hatte eine wahnsinnig innig designte Welt.
Morale
2017-09-18, 11:19:01
Also ich fand das Kampfsystem eigentlich immer ganz ok. Sicher keine Meisterleistung.
Aber das vom Witcher fand ich jetzt auch nicht unbedingt besser...
Sir Winston
2017-09-18, 11:28:55
Sir Winston, bist du Redakteur oder Designer
(Leider) Weder oder noch, aber ein Faible für ersteres habe ich schon u. bez. letzterem war ich zumindest mal in der Richtung unterwegs.
Goser
2017-09-18, 11:44:57
Schade sieht für mich wieder nach einem "ich bin in einem Jahr fertig gepachted" Spiel aus.
Holprige dröge Animationen und ein wirklich hässliches Inventar. Dazu noch ein schlechtes Kampfsystem + bugs. Ich hoffe wirklich das das nicht so released wird.
msilver
2017-09-18, 12:53:20
(Leider) Weder oder noch, aber ein Faible für ersteres habe ich schon u. bez. letzterem war ich zumindest mal in der Richtung unterwegs.
Ich ebenso ;) kannst mir ja per Pn schreiben was du gemacht hast.
Dr.Doom
2017-09-18, 15:57:44
Ein bisschen weiter oben bei Dr. Dooem schien das aber zumindest sehr stark in die Richtung zu gehen. Und die übrigen billigen Vorwürfe bei gleichzeitiger Verabsolutierung der eigenen Vorlieben sind auch nicht besonders originell.Ja, die Polemik ist mir jetzt recht peinlich, aber war prinzipiell nur auf Gamestar&Co. gerichtet, kein Stück auf die PBs. Letztere dürfen machen, was sie wollen: in ewiger Dankbarkeit für G1+G2 kaufe ich denen eh alles ab, was sie auch zukünftig erstellen. :freak:
The_Invisible
2017-09-18, 16:15:03
Ja, eben. Ab G3 (mit Ausnahme R1) wars einfach nur Dauergeklicke, bei G1/2 musste man noch timen.
Okay, sorry, habe ich dann falsch verstanden. G3 war echt ein Mausvernichter :D
Showers
2017-09-20, 10:32:58
Also nach den bisherigen Videos, wird es wohl ein Autobuy. Gothic durch und durch. Die selben Macken, aber auch die selben Vorzüge von Piranha Games.
Keyshops bieten die Vorbestellversion teilweise für unter 30€ an. Da wird man schon schwach.
gnomi
2017-09-20, 15:05:40
Ich kaufe es - wie alles von PB - sowieso vom Start weg zum Vollpreis.
Mich interessieren da keine Tests oder Meinungen.
Ich mag deren Art Spiel.
Ist wie mit manchen Bands, die auch über lange Zeit einen Signatur Sound haben und diesen erhalten oder verfeinern/leicht modernisieren. :wink:
Showers
2017-09-20, 17:07:04
Also bei GOG 44,99€ +6,80€ Gutschein für den nächsten Einkauf.
Beowulf
2017-09-20, 18:53:40
Ich kaufe es - wie alles von PB - sowieso vom Start weg zum Vollpreis.
Mich interessieren da keine Tests oder Meinungen.
Ich mag deren Art Spiel.
Dito, habs schon vor ein paar Monaten vorbestellt, Pflicht für mich, da kommt so ne Art Drang auf, oder ist es das Teufelchen hinterm Ohr das mir sagt, kauf mich :redface:
Döner-Ente
2017-09-20, 19:44:01
Kaufen werde ich es defnitiv auch...bisher hatte ich mit allen PB-Spielen meinen Spass, die haben einfach ihren eigenen Charme.
Allerdings werde ich nach dem Risen 3-Release (Surround-Sound lief anfangs nicht, 21:9-Auflösungen nur mit umständlicher Frickelei zum Laufen zu kriegen) erstmal diesbezügliche Forenbeiträge abwarten.
Bin hin- und hergerissen. Ich mochte Gothic 1&2, Risen 1 und Risen 2 (ja, ich weiß, wohl als einziger ;D). Gothic 3 und Risen 3 sind für mich allerdings absolute Tiefpunkte in der Serie, die auch nach allen Patches nicht mehr zu retten waren.
ELEX interessiert mich logischerweise, aber mit dieser gemischten Historie ist es schwer, so etwas bei Release zu kaufen. Andererseits steht immerhin keine "3" am Ende ...
Laz-Y
2017-09-20, 21:35:55
Gekauft wird's so oder so - die Frage ist halt nur wann. Ich werd erste Berichte abwarten. Bin mir nicht sicher, was ich vom Gamestar-Bericht halten soll.
Ich hol's mir dann auf GOG (es sei den Steam haut's für 5€ raus ;)).
Bin auf auf erste Reviews neugierig, PB Spiele haben mir bisher immer gefallen. Naja, außer Gothic 3. Aber selbst die Risenreihe fand ich gut, im Großen und Ganzen.
Ich bin echt gespannt.
Veeegie
2017-09-25, 11:36:56
Gothic 3 war damals ne Mischung aus Genie und Wahnsinn, alles in allen fand ichs trotzdem gut. Nach Risen 2 + 3 habe ich trotzdem erst einmal ELEX außen vor gelassen, wobei ein Screenshot bei mir schon ausreicht, um mit der alten Gothic Atmosphäre getriggert zu werden. Mal schaun wies ankommt...
thegian
2017-09-25, 14:32:22
Nach Risen 3 bin ich etwas vorsichtiger. Elex sieht aber schon sehr interessant aus.
joe kongo
2017-09-25, 15:03:03
Ist schon länger vorgekauft, zum nörgeln gibt es immer was und am Ende waren alle PB Spiele gut.
Niall
2017-09-29, 08:59:58
Interessant ... Ich hatte es ja schonmal geschrieben:Ich fand Risen 3, bis auf den total ätzenden Schlusskampf, ziemlich gelungen. Dafür empfand ich Risen 1 als total lahm. :freak::D
Rancor
2017-10-12, 11:58:33
Für mich war Risen 2 nicht so der Bringer. 1 und 3 fand ich dagegen richtig gut :D
][immy
2017-10-12, 12:03:34
Hab gestern auf meiner xbox gesehen das es dort neben dem nichtssagenden Trailer auch noch Aufzeichnungen des Spiels gibt (wer auch immer das schon hat). Sah eigentlich wirklich aus (von dem was ich da gesehen hab) wie Gothic. Nur das Schusswaffen (außer Bögen) hinzugekommen sind, wobei dann in einem Video auch noch ein Kampf mit den alten Waffen zu sehen war.
Vielleicht geb ich dem ganzen ja doch mal eine Chance, aber Reviews warte ich wirklich erst ab.
Risen 2 & 3 (wobei 2 noch eingermaßen ging) haben ich doch arg abgeschreckt.
Rancor
2017-10-13, 14:08:07
https://go.twitch.tv/nvidiageforcede
Nvidia streamt es grad, wen es intressiert ^^
aufkrawall
2017-10-13, 14:14:49
Mit nicht synchronem Ton, GeForce Experience überzeugt mal wieder voll.
Rancor
2017-10-13, 14:43:50
Ist mittlerweile gefixt... außerdem streamt er mit OBS ^^
Dino-Fossil
2017-10-13, 15:22:47
Bin mir nach wie vor unsicher, ob ich mich mit dem Setting anfreunden kann.
Naja, ich werde wohl mal die ersten let's play abwarten...
sun-man
2017-10-13, 16:20:08
Brammen ist auch dabei. Optisch gefällt es mir nicht, spielerisch wäre mir aber etwas wichtiger.
https://www.youtube.com/watch?v=G911IjYcjFM
Dino-Fossil
2017-10-13, 17:25:49
Ja, ich finde es wirkt optisch teils ein wenig altbacken. Zu wenig "Tiefe" irgendwie. Beleuchtung und/oder SSAO (noch?) nicht so gut?
Aber das kann man absolut verschmerzen, wenn der wichtigere Rest (Gameplay, Weltdesign, Story, etc.) passt.
Neosix
2017-10-13, 17:37:16
Ich kriege immer noch die Krätze wenn ich mir die Symbole für Waffen, Inventar oder Atribute ansehe. Ich muss da immer an die Pest aus dem Windows Bereich denken. Alles muss minimalistisch sein. Bis man kaum noch erkenne was es ist -.-
sun-man
2017-10-13, 17:40:34
Ich find den Anfang wenig immersiv, da musst du schon wissen das du das willst. Ein anderes gerade erschienenes Kloppspiel reizt mich nach den Bildern etwas mehr
Neosix
2017-10-13, 18:12:50
Hier perfektes Beispiel was ich meine, aus dem Gamestar Test
https://abload.de/img/unbenanntj4sx6.png
Erstens die Reduzierung des kompletten Inventars auf Schwarz/Weis. Wie bekloppt bitte? Und dann die Symbole. Beim schnellen Inventar Blättern kann man den unterschied zwischen kleiner Heil- und Manatrank nicht sehen, außer man liest den Text. Und dabei wäre es so einfach. Heil = Rot, Mana Blau und schon wäre die Welt in Ordnung, oder wenigstens anderes aussehen. Ich finde dass ist das Perfekte Beispiel, dass der komplette HUD/Interface total verhunzt wurde. Sorry es regt mich einfach nur auf.
Lurelein
2017-10-13, 20:08:43
Erstens die Reduzierung des kompletten Inventars auf Schwarz/Weis. Wie bekloppt bitte? Und dann die Symbole. Beim schnellen Inventar Blättern kann man den unterschied zwischen kleiner Heil- und Manatrank nicht sehen, außer man liest den Text. Und dabei wäre es so einfach. Heil = Rot, Mana Blau und schon wäre die Welt in Ordnung, oder wenigstens anderes aussehen. Ich finde dass ist das Perfekte Beispiel, dass der komplette HUD/Interface total verhunzt wurde. Sorry es regt mich einfach nur auf.
Ich finde es super! Minimalismus ftw :) An den Symbolen im Icon lässt es sich doch erkennen, du brauchst den Text nicht lesen.
Hatte schon zu WoW Zeiten das minimal UI der ganzen Gilde.
Neosix
2017-10-14, 01:55:31
Wenns dir gefällt ist es okay dagegen sag ich nichts, nur...
... An den Symbolen im Icon lässt es sich doch erkennen, du brauchst den Text nicht lesen.
Sieh dir den kleinen Elex (Mana) Trank an und den kleinen Heiltrank. Wenn ich den Text verdecke, wie genau willst du sagen, was was ist ;)
ps.
Die anderen sind immer alle größere versionen der Heiltränke. Wenn aber die Elex Tränke je nach Kategorie wirklich vom Bild her den Heilgraden entsprechen, dann ist das fail. Dann brauchst du den Text immer.
panron
2017-10-14, 02:29:44
Freu mich drauf. Deutsche derbe Sprüche und eine freie Welt.
Herr Doktor Klöbner
2017-10-14, 09:14:38
Eigentlich wollte ich nach Risen3 kein PB Spiel mehr zum Vollpreis kaufen, das Gamestar-Video hat mich jetzt aber doch angefixt. Was mich aber stört ist, das man nach Gothic3 und den Risen-Teilen jetzt wohl zum 5ten!!!! mal in Folge das Kampfsystem verkackt, das ist nun mal ein zentrales Element eines jeden Spieles.
The_Invisible
2017-10-14, 09:36:56
Wohl noch nie das Gothic 1 Inventar gesehen ;D
Kanns jedenfalls kaum erwarten, glücklicherweise habe ich nächste Woche Urlaub auch noch. :D
sun-man
2017-10-14, 09:40:10
Elextrank und Heiltrank sind identisch? Sind die doof? Naja, dann warte ich mal das es unter 20 als Discounter angeboten wird. Dürfte schneller gehen als denen lieb ist.
The_Invisible
2017-10-14, 09:47:14
Elextrank und Heiltrank sind identisch? Sind die doof? Naja, dann warte ich mal das es unter 20 als Discounter angeboten wird. Dürfte schneller gehen als denen lieb ist.
Die Icons sollten wohl schnell mit Patch ausgetauscht sein. Ansonsten bekommt man es jetzt in Key-Shops auch schon für knapp 26 EUR. Gibt ja leider nicht viele Alternativen in dem Genre.
Das Inventar wird ja von nem Gerät was man am Unterarm trägt erzeugt.
Sogesehen passt diese Darstellung schon.
Glaube nicht das Elex- und Heiltrank indentisch sind.
Vielleicht heilen ja beide?Da wären ja dann noch die Folgen des Elexkonsums.
Hübie
2017-10-14, 10:30:00
Oh ja wegen dem Inventar ein Spiel verweigern. :rolleyes: Ist ja nicht so dass man die auf ne Taste binden kann die man sich einfach einprägt. Ich kaufe es mir obwohl ich die nächsten Wochen kaum Zeit haben werde. So kleine Studios sollte man mehr unterstützen anstatt auf so hohem Niveau zu meckern.
Grendizer
2017-10-14, 10:38:59
Oh ja wegen dem Inventar ein Spiel verweigern. :rolleyes: Ist ja nicht so dass man die auf ne Taste binden kann die man sich einfach einprägt. Ich kaufe es mir obwohl ich die nächsten Wochen kaum Zeit haben werde. So kleine Studios sollte man mehr unterstützen anstatt auf so hohem Niveau zu meckern.
War mir die ganze Zeit unschlüssig, ob ich mir das kaufen soll.... aber dann habe ich wieder darüber nachgedacht, wie ich mit den Jungs von PB (ich glaube es war sogar Björn Pangratz )in irgendeiner Chatgruppe (oder war es ICQ???) zum Release von Gothic eine Menge Quatsch gelabert habe und das war echt sympathisch. Also habe ich heute auch wieder vorbestellt, obwohl es technisch schon sehr angestaubt wirkt.
Hübie
2017-10-14, 10:48:58
Ja mit dem hatte ich auch mal ein interessantes Gespräch über outsourcing, was ein Hauptgrund für das technisch miese G3 war. So kleine Fische im Becken kämpfen täglich ums Überleben und ich mochte die Spiele immer. Klar war Risen 3 im letzten Drittel eine Qual, aber hey: Schwamm drüber. :D
Lightning
2017-10-14, 10:49:49
Wohl noch nie das Gothic 1 Inventar gesehen ;D
Nur weil es in Gothic 1 schon schlecht war (wobei die Tränke dort zumindest farbig waren), heißt das ja nicht, dass man es über 15 Jahre später immer noch schlecht machen muss. ;)
Beeinflusst jetzt nicht meine (nicht-)Kaufentscheidung, aber die Kritik an den Menüs finde ich absolut nachvollziehbar.
Rancor
2017-10-14, 11:35:34
Also ich kaufe es auch direkt und zwar nicht im keyshop. Vor allem scheint die Welt mega intressant zu sein. Ist wie ne Mischung aus Gothic und Fallout und etwas Mass Effect.
Das Inventar stört mich eher weniger. Kampfsystem ist wieder so eine Sache. Das scheint wieder nicht so gelungen zu sein.
Naja erstmal paar Streams schauen ^^
Dino-Fossil
2017-10-14, 12:02:03
Ne, sind unterschiedlich, nur kaum zu erkennen: Die Heiltränke haben alle ein Kreuz, die Elextränke ein Dreieck (?).
Evtl. sieht man es auf dem eigenen Monitor besser, als auf einem Youtube-Video.
Dennoch könnte man das geschickter gestalten, z.B. den beiden Trankkategorien jeweils eigene Flaschenstile geben (z.B. Elex immer eckig, Heiltränke immer rund).
The_Invisible
2017-10-14, 12:02:07
Jap, vor allem wenn man sieht wie viele ihr jährliches FIFA oder 10. COD/Battlefield ohne zögern kaufen bzw. dafür sogar knapp nen 100er ausgeben sind die 45 für Elex gut angelegt.
Gerade auch das Video auf Gamestar mit Pankratz gesehen und dazu die Elex Szenen, da kommt sofort wieder das kribbeln. Hoffentlich gibt es zum Start keine schwerwiegenden technischen Probleme, das Andere ist dann nur halb so schlimm.
Noebbie
2017-10-14, 13:12:44
Schon irgendwelche Eastereggs bekannt?
Ich fänds genial wenn Mud aus Gothic 1 plötzlich wieder in Elex auftaucht! :D
Hübie
2017-10-14, 13:25:07
X-D dem kann man dann so schön die Fresse polieren (tm). :D
Wie heißt doch gleich der Nervsack in Risen??? Hab mal abgespeichert und ihm dann so richtig schön in die Fresse gehauen (bestimmt 20x X-D) und anschließend neu geladen und schon ging er mir net mehr auf den Geist. Aggressionsbewältigung sozusagen.
Ph03n!X
2017-10-14, 14:07:01
Nächsten Dienstag ist es soweit. Vorfreude pur
Ravenhearth
2017-10-14, 14:27:57
Eigentlich wollte ich nach Risen3 kein PB Spiel mehr zum Vollpreis kaufen, das Gamestar-Video hat mich jetzt aber doch angefixt. Was mich aber stört ist, das man nach Gothic3 und den Risen-Teilen jetzt wohl zum 5ten!!!! mal in Folge das Kampfsystem verkackt, das ist nun mal ein zentrales Element eines jeden Spieles.
Risen 1 hatte doch ein gutes Kampfsystem, jedenfalls deutlich besser als Gothic 3 und Risen 2 und 3. Bei Elex ist es auch wieder besser als zuletzt, wenn auch nicht perfekt.
gnomi
2017-10-14, 17:01:30
Schade, dass die Retail Version anders als bei Risen 1 & 3 wieder Steam ist. :(
Hätte gerne schon losgespielt. (immerhin gibt es 6 DVD's; es sollte abgesehen vom Day 1 Patch also zur Abwechslung mal alles drauf sein)
m.mcfly
2017-10-14, 17:03:40
Nächsten Dienstag ist es soweit. Vorfreude pur
Absolut. Gestern das Testvideo auf Gamestar angeschaut. Ich hoffe nur das Kampfsystem passt irgendwie.
Hübie
2017-10-14, 17:56:05
Schade, dass die Retail Version anders als bei Risen 1 & 3 wieder Steam ist. :(
Hätte gerne schon losgespielt. (immerhin gibt es 6 DVD's; es sollte abgesehen vom Day 1 Patch also zur Abwechslung mal alles drauf sein)
Gibt es auch bei gog.com ohne DRM. :wink:
sun-man
2017-10-14, 19:27:49
Gadarol hat auch LPs von Elex. Ich weiß nicht so recht.
https://www.youtube.com/watch?v=L2sW8UExbjI
Grendizer
2017-10-14, 20:03:43
Die Technik (Animationen, Texturen, Polygoncount, Gesichtsanimationen, Haare, Perspektivenwechsel bei Dialogen) ist echt nicht besonders. Die Dialoge finde ich gar nicht so schlecht.
Das erinnert mich alles an Gothic... ich freue mich....mal schauen, habe nächste Woche nur Zugriff auf meinen 2. PC (I5-3570K mit einer AMD 390). Mal schauen wie es auf der Kiste laufen wird.
X-D dem kann man dann so schön die Fresse polieren (tm). :D
Wie heißt doch gleich der Nervsack in Risen??? Hab mal abgespeichert und ihm dann so richtig schön in die Fresse gehauen (bestimmt 20x X-D) und anschließend neu geladen und schon ging er mir net mehr auf den Geist. Aggressionsbewältigung sozusagen.
Das ist doch ne ganz alte Kiste, sozusagen ein Running Gag, bei den Piranhas. Ich sage nur "Mud" (Gothic 1). :D
Die Technik (Animationen, Texturen, Polygoncount, Gesichtsanimationen, Haare, Perspektivenwechsel bei Dialogen) ist echt nicht besonders. Die Dialoge finde ich gar nicht so schlecht.
Das erinnert mich alles an Gothic... ich freue mich....
Ohne bis zum Launchtag zu viel zu verraten: Einige Texturen sind echt knorke, allerdings fällt die Geometrie etwas ab, das AA ist nicht temporal und das (abschaltbare) Depth of Field macht einen auf Kurzsichtigkeitssimulator, technisch kann man aber ansonsten wenig motzen. :)
MfG,
Raff
Grendizer
2017-10-14, 20:12:37
:biggrin:Das ist doch ne ganz alte Kiste, sozusagen ein Running Gag, bei den Piranhas. Ich sage nur "Mud" (Gothic 1).
Ohne bis zum Launchtag zu viel zu verraten: Einige Texturen sind echt knorke, allerdings fällt die Geometrie etwas ab, das AA ist nicht temporal und das (abschaltbare) Depth of Field macht einen auf Kurzsichtigkeitssimulator, technisch kann man aber ansonsten wenig motzen. :)
MfG,
Raff
Ok.. hört sich doch gut an. Habe ich auf Grundlage der Youtube Videos anders wahrgenommen. Noch ein Grund mehr sich zu freuen.
Außerdem denke ich gerade du bist ein Sack, weil du schon spielen kannst ! :wink:
Commander Keen
2017-10-14, 21:49:09
Gibt es nativen 21:9 Support...?
Döner-Ente
2017-10-14, 21:55:04
Ich find den Link nicht mehr, aber in einem Forum hatte PB-Jenny das bejaht.
Commander Keen
2017-10-14, 22:02:31
Ich find den Link nicht mehr, aber in einem Forum hatte PB-Jenny das bejaht.
OK, dann hoffe ich einfach mal, dass es so ist :freak:
sapito
2017-10-14, 23:22:29
der piraten cheffe hat es in nem video bejaht
Cubitus
2017-10-16, 10:11:37
Das Spiel kann wohl runtergeladen werden,
habe meinen Key schon von cdkeys.com erhalten ;)
Nur die Arbeit funkt dazwischen :freak:
Rancor
2017-10-16, 10:16:37
Über steam? Kann man dann schon spielen?
Morale
2017-10-16, 10:23:18
Also GOG geht nicht.
The_Invisible
2017-10-16, 10:44:38
Habe bei Steam gekauft und dort gibt es noch keinen Download/Installieren Button. PreDownload wäre aber wirklich schön.
Rancor
2017-10-16, 10:47:58
Ich freu mich richtig auf Morgen. Schön von der Arbeit nach Hause, dann vorm Rechner gemütlich machen und bis Mitternacht zocken :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.