Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELEX (Piranha Bytes)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
Dino-Fossil
2017-11-16, 11:01:58
Na letztlich meckert immer jemand, egal wie man's macht.
Aber ja, dass Elex eben kein "smooth ride" vom Anfang bis zum Ende ist scheint viele zu überfordern. Man ist es wohl mittlerweile gewohnt, dass ein Spiel einen möglichst konstanten Schwierigkeitsgrad liefern sollte, entweder indem man die Gegner dynamisch an den Spieler anpasst (level scaling), oder indem man nur die Gegner präsentiert, die der Spieler gerade bezwingen kann.
Das macht Elex (wie die alten Gothics) eben anders - und ich finde es gut, dass man den Mut hat da vom aktuellen Trend auch mal abzuweichen.
Damit will ich nicht sagen, dass die alles richtig gemacht haben (optimieren kann man definitiv), aber das Prinzip halte ich für richtig.
Matrix316
2017-11-16, 11:17:24
das hauptproblem ist doch der schwierigkeitsgrad, oder nicht?
beim lesen von kritik hab ich immer das gefuehl, den leuten missfaellt, das ihr char am anfang absolut nichts kann und man das nur aendern kann, in dem man attributspunkte verteilt fuer bessere waffen und natuerlich lernpunkte, um besser kaempfen zu koennen. dazu kommt das kombosystem, dessen durchschlagskraft aber auch von den kampffertigkeiten abhaengt.
das schafft man nicht in 5 stunden und es bildet damit den gegenpart zu allen anderen rpg's auf dem markt. schneller erfolg ist hier nicht gegeben. DAS nervt die leute, erinnert mich an meine quake champions partieen. :D
Oder anders gesagt: Elex ist halt ein richtiges Rollenspiel. :)
sun-man
2017-11-16, 11:18:09
Naja, man kann halt auch die Scheiße so lange gut reden bis man meint sie riecht nach Rosen.
Diese "Designentscheidungen" haben in den meisten Fällen nichts mit "Überforderung" zu tun. Die Mitstreiter kann man, wiederum durch die Designentscheidungen, kaum aufwerten (schwerter, Punkte, Skills). Klar, man kann sie weg lassen und im Lager stehen lassen. Dann hätten die armen 30 Programmierer aber auch 4 Monate arbeit einfach löschen können, das wäre einfacher gewesen.
ich habs durch und ich spiele nicht viele Spiele durch. Dennoch, das Ding ist spieltechnisch ne ziemliche Grütze. Hat aber Flair und als walking-Sim ist es OK. Die Geschichte gefällt mir auch.
Dino-Fossil
2017-11-16, 11:34:25
Naja, man kann halt auch die Scheiße so lange gut reden bis man meint sie riecht nach Rosen.
Oder aus ner Mücke nen Elefanten machen...
Wenn dich das Spiel trotz allem dazu gebracht hat es durchzuzocken kann es ja so schlimm nicht gewesen sein. ;)
Ich will damit nicht sagen, dass man diverse Probleme nicht ansprechen sollte, aber man muss halt auch irgendwo im Rahmen des realistisch Erwartbaren bleiben, bzw. akzeptieren, dass Elex ein paar Dinge anders macht.
Deine Punkte z.B. findet man so im Großen und Ganzen auch in Spielen wie Skyrim oder Fallout (3/4) - siehe "große Schlachten" in diesen Spielen.
Thorald hat mich übrigens nicht angegriffen, als ich ihm zufällig über den Weg gelaufen bin, nur angeschnauzt hat er mich.
Meine Begleiter haben meist auch gemacht was sie sollten (also mehr als nur rumstehen), nützlich fand ich sie definitiv - aber ein wenig verbessern könnte man die AI sicherlich noch.
Ok - sie sind keine Superhelden (was bei Nasty oder Caja eine gewisse ludonarrative Dissonanz erzeugt), das ist aber wiederum ein schwer lösbares Balancing-Problem. Macht man sie entsprechend stark ist das Spiel entweder plötzlich zu leicht, oder man kann nicht ohne die beiden spielen. Beide Lösungen sind jetzt auch nicht gerade ideal.
Bei Nasty immerhin hätte man sich noch vorstellen können, dass sie einfach mal ein wenig Demut lernt (hab ihre Quest aber außerhalb der MQ nicht weit verfolgt).
Hübie
2017-11-16, 11:44:28
das hauptproblem ist doch der schwierigkeitsgrad, oder nicht?
beim lesen von kritik hab ich immer das gefuehl, den leuten missfaellt, das ihr char am anfang absolut nichts kann und man das nur aendern kann, in dem man attributspunkte verteilt fuer bessere waffen und natuerlich lernpunkte, um besser kaempfen zu koennen. dazu kommt das kombosystem, dessen durchschlagskraft aber auch von den kampffertigkeiten abhaengt.
das schafft man nicht in 5 stunden und es bildet damit den gegenpart zu allen anderen rpg's auf dem markt. schneller erfolg ist hier nicht gegeben. DAS nervt die leute, erinnert mich an meine quake champions partieen. :D
Das hast du in den falschen Hals bekommen. Kritikpunkt ist die schlechte Balance.
Es gibt bedeutend mehr Nahkampfwaffen mit einer feineren Abstufung des Schadens und der Anforderungen. Dazu eben noch die fragwürdige Verteilung von Schwierigkeit der Viecher zu erhaltene EXP. Anfangs macht ein Critter zapp-zerapp und man ist im Dreck. Erledigt man den bekommt man sagenhafte 5 EXP. So ein Piepmatz gibt 10 und ich glaube dann kommt länger gar nix bis 40 EXP, was auch schon sehr schwer ist (Hornwolf, Schakal etc.).
Dino-Fossil
2017-11-16, 12:15:50
Das hast du in den falschen Hals bekommen. Kritikpunkt ist die schlechte Balance
Ist das so? Ein Stück weit kommt es aber auch genau aus dem Punkt heraus, das Elex eben (höchstwahrscheinlich) keine Welt bieten will, die fein granuliert dem Spieler immer die optimale Herausforderung für sein aktuelles Level bietet.
Die Skalierung der Gegnerschwierigkeit empfand ich persönlich als völlig in Ordnung, die XP-Skalierung könnte man hingegen hier und da ein wenig anpassen, da gebe ich dir recht - wobei ich das nicht als das wirklich große Problem empfunden habe.
Bei den Waffen hätte ich am Anfang gerne noch ein oder zwei Zwischenstufen gesehen und zwar sowohl Fern- als auch Nahkampf. Allerdings hatte sich das dann auch recht schnell wieder erledigt, es betrifft eben vor allem einen gewissen Zeitraum am "fortgeschrittenen" Anfang des Spiels. Man kann es teilweise mit Crafting abmildern, oder wenn man "optimiert" levelt, aber das weiß man natürlich nicht, wenn man neu im Spiel ist.
Beides sind aber, würde ich sagen, keine grundlegenden Probleme.
Man kann sie sicherlich relativ einfach beheben, ich glaube aber nichteinmal, das damit den meisten/lautesten Kritikern wirklich geholfen wäre.
Wenn ich noch etwas ändern könnte um das Spiel anfangs etwas zugänglicher zu gestalten, dann würde ich zum einen das Kombosystem im Tutorial etwas besser erklären - und zumindest auf Stufe "leicht" den Auslösetrigger für eine Komboattacke deutlich leichter machen.
Ich denke das würde die Schwierigkeit am Anfang am ehesten entschärfen, ohne zu viel am Balancing ändern zu müssen.
sun-man
2017-11-16, 12:36:16
Das witzige ist dabei aber eher das Spieler in das Spiel sehr viel rein interpretieren, also wie es gemeint sei und so. Aber der Hersteller sich ja NoMansSky mäßig tot stellt.
Das Spiel muss doch gar nicht so viel anders machen. Aber, um dabei zu bleiben, einem Begleiter an die Seite zu stellen die ohne Hack und mit diesem Levelsystem total überflüssig werden bzw die nur den Aggrofocus nehmen (wenn es denn klappt) macht doch einfach keinen Sinn. auch diese als Oberruler und Megamagier hinzustellen wenn sie gerade mal ne Kerze anzünden können ist sinnfrei.
XP: Hier würde es doch durchaus Sinn machen dem Spieler etwas mehr an die Hand zu geben. einmal etwas verskillt oder den Fokus auf eine Waffe gelegt und Du bist im Grunde raus. 5 Punkte aus einem Levelaufstieg pro Skillpunkt zu investieren tut ohne ETWAS Hilfe weh. Critical Hits scheint es nicht zu geben, oder man zeigt sie halt nicht.
ebenso diese Aktion das Stärke offenbar keinen Mehrgewinn an Schlagstärke bedeutet sondern nur dazu da ist stärkere Waffen zu holen. Das kann man in der Menge nicht vergessen oder *hups* übersehen weil man ja nur 30 Leute hatte. Und selbst WENN. Bis auf den Attackepatch nach dem Release kam ja nix mehr. Aber auch keine Hilfe, keine Erklärungen damit Spieler etwas besser verstehen.
Hübie
2017-11-16, 12:40:16
Ist das so? Ein Stück weit kommt es aber auch genau aus dem Punkt heraus, das Elex eben (höchstwahrscheinlich) keine Welt bieten will, die fein granuliert dem Spieler immer die optimale Herausforderung für sein aktuelles Level bietet.
Die Skalierung der Gegnerschwierigkeit empfand ich persönlich als völlig in Ordnung, die XP-Skalierung könnte man hingegen hier und da ein wenig anpassen, da gebe ich dir recht - wobei ich das nicht als das wirklich große Problem empfunden habe.
Bei den Waffen hätte ich am Anfang gerne noch ein oder zwei Zwischenstufen gesehen und zwar sowohl Fern- als auch Nahkampf. Allerdings hatte sich das dann auch recht schnell wieder erledigt, es betrifft eben vor allem einen gewissen Zeitraum am "fortgeschrittenen" Anfang des Spiels. Man kann es teilweise mit Crafting abmildern, oder wenn man "optimiert" levelt, aber das weiß man natürlich nicht, wenn man neu im Spiel ist.
Beides sind aber, würde ich sagen, keine grundlegenden Probleme.
Man kann sie sicherlich relativ einfach beheben, ich glaube aber nichteinmal, das damit den meisten/lautesten Kritikern wirklich geholfen wäre.
Wenn ich noch etwas ändern könnte um das Spiel anfangs etwas zugänglicher zu gestalten, dann würde ich zum einen das Kombosystem im Tutorial etwas besser erklären - und zumindest auf Stufe "leicht" den Auslösetrigger für eine Komboattacke deutlich leichter machen.
Ich denke das würde die Schwierigkeit am Anfang am ehesten entschärfen, ohne zu viel am Balancing ändern zu müssen.
Ja das ist so. Und ich spreche von der Korrelation von EXP<->Gegnerschwierigkeit (steht so da oben). Nicht die Schwierigkeit selber. Dazu eben die inbalance bzgl. Nah- / Fernkampf. Du kommst anfangs kaum an vergleichbar Fernkampfwaffen weil das Spiel dich anfangs immer in das Berserkerdorf leitet und der Hort sowie die Outlaw-Stadt weit weg sind. Der Jagdbogen ist schnell underpowered und man schwenkt zwangsläufig auf Nahkampfwaffen, da die Fernkampfwaffen ebenfalls hohe Anforderungen an Stärke stellen (warum eigentlich? :|). Der "Todesstrahl" will z.B. nur 59 Geschick, aber 83 Stärke...
Matrix316
2017-11-16, 13:17:29
Nö, das sind noch sehr viele andere Dinge die MICH da stören.
Keine Trefferpunkte, kaum Info über das was passiert wenn man kämpft, Gegner-Lock (kann man abschalten) bei dem man auch gerne mal auf die eigenen Mitstreiter kloppt und danach gekillt wird.
Ultrakrasse Mitstreiter wie Nasty oder die andere "größte Magierin in Ignadon" machen so viel Schaden wie ein Elefantenfurz. Große-Fresse-Nasty die Schlachten anführen soll führt mich zum Troll und liegt nach 5 Sekunden benommen im Dreck - im Gegensatz zu meinen Mitstreitern sterbe ich bei jeder Kleinigkeit, die werden ohnmächtig und stehen einfach wieder auf.
Fights werden nicht fortgeführt wenn man sich zurück zieht. Geh mal aus nem Fight bei dem Du z.B. Mobs in eine Stadt/Dorf (unter der Kuppelstadt) ziehst. Beam Dich weg und mach 4 Tage irgendwas anderes. Kommst wieder hin UND es wird da weiter gefightet wo Du weg bist.
Stürzt Du mit dem Düsending ab weil der Saft aus ging und lädst neu - dann musst Du erstmal dumm in der Gegend rumstehen weil das Düsending laden muss und nicht den Status hat an dem gespeichert wurde.
Thorald (oder wie der Obermuffdie der Berserker heisst) sitzt da rum und killt Dich wenn Du nicht mit ner Quest an kommst die besagt das Du Ihn finden sollst.
Dein Pabbi steht da auch rum und...nunja.
Hast Du in Stufe/Geschichte 2 im Grunde aller erledigt und gehst nicht in den dritten Teil dann passiert nichts mehr. Gehts Du in den dritten kommt die Magierschickse plötzlich mit einer weiterführenden Quest an.
HOLZPFEILE machen an einem KAMPFKOLLOS mehr schaden als Splitter und Sprengranaten. Deine "beste Magierin in Ignadon" funzelt da auch nur doof rum.
In die "Schlacht" gehst Du mit Nasty und 4 oder 5 NPC...in die SCHLACHT. Die Jungs stellen die geilsten Kampfroboter her und Du gehst in die "größte Schlacht" mit 5 Mitstreitern????
Die Welt ist schön....hat aber so viele Stopper.
Naja,
Ja die Begleiter sind anfangs nicht so toll, aber später wird der Falk noch upgegradet und kann dann ziemlich viel aushalten. Zum Glück sind die Begleiter ja quasi unsterblich.
Das mit den Fights hab ich noch nicht probiert.
Thorald bringt dich nur um, wenn du ihn darum bittest. :D Er warnt dich ja vor.
Wenn er dein Papi ist...Ups...;-)
Man muss halt weitermachen. Elex ist glaube ich kein Spiel, wo es reicht, wenn man keiner Fraktion beitritt und die Hauptmission komplett ignoriert und einfach nur so sich nach Aufträgen umsieht.
Rollenspiele sind halt so. Da ist es egal ob Zweihänder oder Holzschwert, wenn das Holzschwert Schaden 50 hat und der Zweihänder Schaden 10, dann ist das Holzschwert besser.
Naja gut, bei Witcher waren es in den Schlachten schon mehr, aber vielleicht ist das auch aus Performance Gründen so gelöst. Wird dadurch natürlich etwas Anspruchsvoller. Als man am Ende da mit Nasty vor dem Konverter war, da war da schon was los. :)
Am allerschlimmsten finde ich eigentlich nur, dass die kleinen Gegner eigentlich viel zu stark sind. Selbst als Ober Regent Stufe 31 mit Rüstung und allem, kann dich ein Huhn relativ leicht killen. ;)
sun-man
2017-11-16, 14:12:05
Das mag ja alles sein. Ich behaupte jedenfalls nicht das spiel verstanden zu haben und erhebe den Anspruch auch nicht dies tun zu wollen. Ich hab es halt gespielt, so what.
Klar, wenn ich immer den gleichen schaden mache dann brauch eich keine Anzeigen dazu. Aber eine Anzeige wieviele Hitpoints ein Mob hat wären, im gegensatz zu div. ewigen Texten, eine Fingerübung für einen Programmierer. Übersehen kann man das auch nicht, also war und ist es gewollt. Muss mir ja nicht passen.
Man "Dad" steht da halt plötzlich in der Ecke :D
Außerdem steht da so unglaublich geiles Zeug rum. Mir kann doch niemand erzählen das man die Gatlings/MGs verrotten lässt. Damit die Mobs schlachten......
Ja, es IST ein Rollenspiel. Aber die Idee mit dem "Presslufthammer" ist schon irgendwie etwas over the top, oder?
Ich hätte noch zig anderer solcher Showstopper oder Fehler in der Präsentation in Petto. Mich stören sie massiv, dennoch kann man recht easy durchspielen.
Dino-Fossil
2017-11-16, 14:47:00
Der Jagdbogen ist schnell underpowered und man schwenkt zwangsläufig auf Nahkampfwaffen, da die Fernkampfwaffen ebenfalls hohe Anforderungen an Stärke stellen (warum eigentlich? :|). Der "Todesstrahl" will z.B. nur 59 Geschick, aber 83 Stärke...
Aber nicht alle! Laser und Plasma haben in der normalen Version Intelligenz und Geschick. Ich habe es, glaube ich, schonmal gesagt - wer effektiv Fernkampf nutzen will sollte sich seine Waffen aufrüsten. Ein Lasergewehr auf Stufe 3 ist für einen Fernkampf-Char wohl leichter zu nutzen und macht auch 95 Schaden - da muss es nicht unbedingt der Todesstrahl sein.
Ob der wiederum absichtlich Stärke nutzt (z.B. um auch Leuten eine gute Waffe zu geben, die auf Stärke geskillt haben), oder es ein Versehen ist, weiß ich natürlich nicht.
ebenso diese Aktion das Stärke offenbar keinen Mehrgewinn an Schlagstärke bedeutet sondern nur dazu da ist stärkere Waffen zu holen. Das kann man in der Menge nicht vergessen oder *hups* übersehen weil man ja nur 30 Leute hatte. Und selbst WENN. Bis auf den Attackepatch nach dem Release kam ja nix mehr. Aber auch keine Hilfe, keine Erklärungen damit Spieler etwas besser verstehen.
Da gab es sogar offizielle Statements - das ist so gewollt. Attribute gehen zwar angeblich ein, aber nur minimal (k.a. wie, sagen wir im unteren % Bereich und dann wird abgerundet :biggrin: ).
Die Aussage war auch, das man über einen entsprechenden Balancingpatch nachdenken könnte, aber der sicherlich nicht so schnell kommt.
Fürs erste wäre ein Patch, der die Abstürze behebt, die manche (v.a. Polaris-)Nutzer haben erstmal wichtiger.
Hoffe auch, das da bald was kommt, bin ich nämlich aktuell auch von betroffen. Habe zwar einen Workaround, aber es ist ein wenig nervig, da es den Spielfluß stört.
Dr.Doom
2017-11-16, 22:32:29
Worin unterscheidet sich ein "Zweihänder" von einem "Kriegerschwert"?
Gleicher Schaden, gleiches "Move Set", ... übersehe ich da was? :confused:
von Richthofen
2017-11-16, 23:39:14
Ich meide die Zweihandwaffen, da man vor oder zwischen dem Geschwinge nur auf die Mütze bekommt. Vllt. bin ich auch zu unfähig. Die stärkste hier gefundene Einhandwaffe macht 84 Schaden, der stärkste 2-Händer auch nur 3 mehr, von daher...
Kann jemand sagen wie die Berserkerfähigkeit "Waffe verzaubern" funktioniert? Das Symbol findet sich weder im Adjutor noch im HUD der Werkbank wieder.
Dr.Doom
2017-11-17, 00:02:18
Ich meide die Zweihandwaffen, da man vor oder zwischen dem Geschwinge nur auf die Mütze bekommt. Vllt. bin ich auch zu unfähig. Die stärkste hier gefundene Einhandwaffe macht 84 Schaden, der stärkste 2-Händer auch nur 3 mehr, von daher...Danke, aber die Antwort passt nicht zur gestellten Frage. :uconf3:
Kann jemand sagen wie die Berserkerfähigkeit "Waffe verzaubern" funktioniert? Das Symbol findet sich weder im Adjutor noch im HUD der Werkbank wieder.Doch: an der Werkbank auf eine Waffe klicken, die verzaubert werden soll. Das Symbol ist dann das in der ersten Reihe in der Mitte - genau zwischen Waffen aufwerten und Waffe verschrotten.
Funktioniert aber nur bei Berserker-Waffen, nicht bei klerikalen Banditenprügeln.
Cubitus
2017-11-17, 00:32:08
Aber nicht alle! Laser und Plasma haben in der normalen Version Intelligenz und Geschick. Ich habe es, glaube ich, schonmal gesagt - wer effektiv Fernkampf nutzen will sollte sich seine Waffen aufrüsten. Ein Lasergewehr auf Stufe 3 ist für einen Fernkampf-Char wohl leichter zu nutzen und macht auch 95 Schaden - da muss es nicht unbedingt der Todesstrahl sein..
Joa, wobei der Todestrahl halt massivst overpowered ist. ich vermute es ist die beste Energiewaffe im ganzen Spiel
Wenn du Mutantenkiller und Fernkampf komplett geskillt hast, haut das Ding durch seine Salven so viel Schaden raus, dass ein Moloch oder ein Zyklop in ca 2-3 Sekunden gelegt sind.
Zudem kommt hinzu dass Energiezellen sehr günstig zu kaufen sind.
von Richthofen
2017-11-17, 00:34:40
Doch: an der Werkbank auf eine Waffe klicken, die verzaubert werden soll. Das Symbol ist dann das in der ersten Reihe in der Mitte - genau zwischen Waffen aufwerten und Waffe verschrotten.
Funktioniert aber nur bei Berserker-Waffen, nicht bei klerikalen Banditenprügeln.
Da steht wie vorher auch schon "Waffe modifizieren", ist ausgegraut und trägt auch das falsche Symbol. Habe Hornschwert, Beil und Spalter versucht.
Darf ich um einen Screenshot bitten? :)
Mortalvision
2017-11-17, 01:10:11
Jopp, an die Werkbank, Waffe auswählen und dann links anklicken, was du machen willst.
Bin jetzt lvl 16 und langsam kickt Fernkampf: fernkampf +50% psi, dazu PSI 3 skill. Böse. Ein Critter liegt mit 3 Laserschüssen. Ein Wühler mit 6-7 Plasmaschüssen. Jetzt gehts nur noch darum zu leveln für bessere Waffen und mehr Fernkampf-Skill. The sky has no limit ;D
von Richthofen
2017-11-17, 01:32:44
Alles klar, es ist dieses "modifizieren". Das Symbol der Fähigkeit taucht jedoch nicht mehr auf.
Ist eigentlich auch egal, hätte mit Stufe 42 und alles auf 85 (bzw. Konstitution auf 97) längst den Sack zu machen können. Nur fehlt mir noch ein Haufen Kram. Einen Todesstrahl hab ich bspw. nicht und Kartenstücke fehlen auch. Sowie das Verwitterte Bild Nr. 1. - ausgerechnet das, worauf man keinen Hinweis bekommt oder zeigt etwa Bild 9 auf den Fundort des Ersten? Danke euch jedenfalls.
Dino-Fossil
2017-11-17, 09:36:13
Sowie das Verwitterte Bild Nr. 1. - ausgerechnet das, worauf man keinen Hinweis bekommt oder zeigt etwa Bild 9 auf den Fundort des des Ersten?
Genau so ist es.
Matrix316
2017-11-17, 10:29:02
Oh Mann, ich hab gestern erst festgestellt, dass man auf den Konvertern ja auch noch eine Belohnung bekommt. Ich war immer auf der falschen Seite wo oben nix drauf ist und nicht bei dem Tisch gegenüber. *g* Auf dem einen war auch das Erlöser Laser oder Plasma Gewehr. Darf ich aber leider noch nicht tragen...;-(
Lustig finde ich ja, dass der Konverter mit den Separatisten sogar aktiv ist und man den einfach so deaktivieren kann ohne, dass es die stört. Hätten die aber auch selbst machen können. ;)
Dino-Fossil
2017-11-17, 10:31:50
Lustig finde ich ja, dass der Konverter mit den Separatisten sogar aktiv ist und man den einfach so deaktivieren kann ohne, dass es die stört. Hätten die aber auch selbst machen können. ;)
Ich dachte, die erwarten im Laufe der Mainquest sogar von dir, dass du ihn für sie deaktivierst?
Matrix316
2017-11-17, 10:51:00
Ich dachte, die erwarten im Laufe der Mainquest sogar von dir, dass du ihn für sie deaktivierst?
Kann sogar sein
aber die müssen doch nur ein paar Aufzüge nach oben laufen. Die Separatisten wohnen doch sogar in dem einen Konverter!=)
Dino-Fossil
2017-11-17, 11:17:31
Sind halt faule Säcke :D
Einsetzender Elex-Entzug und so...
insane in the membrane
2017-11-18, 09:50:10
Soll das Gezappel der Brüste in Gesprächen mit weiblichen Charakteren eigentlich von der mäßigen Mimik ablenken, oder ist das ein Bug?
Dr.Doom
2017-11-18, 10:58:35
Das sind Elexparasiten, die bei Frauen in den Brüsten leben und sich bewegen.
dr_AllCOM3
2017-11-18, 12:07:50
Schlimmer als die Steuerung ist das Pacing des Spiels. Viel zu oft kommt man in die Situation, dass man fuer alle Quests zu schwach ist und muss sich irgendwie durchquaelen. Ich renne auch immer noch mit dem Startbogen rum, weil der naechste so ewig viele Attributspunkte braucht. Danach gibt es dann aber leich 20 Boegen auf einmal. Als ob nie einer von PB das Spiel jemals gespielt hat.
Achill
2017-11-18, 12:42:39
Schlimmer als die Steuerung ist das Pacing des Spiels. Viel zu oft kommt man in die Situation, dass man fuer alle Quests zu schwach ist und muss sich irgendwie durchquaelen. Ich renne auch immer noch mit dem Startbogen rum, weil der naechste so ewig viele Attributspunkte braucht. Danach gibt es dann aber leich 20 Boegen auf einmal. Als ob nie einer von PB das Spiel jemals gespielt hat.
Man kann doch dein Starter-Bogen aufwerten - hab Elex nicht mehr installiert aber i.d.R. sind das dann ~10-15 Attributpunkte mehr auf die vorherigen Anforderungen der Waffe.
Matrix316
2017-11-18, 13:15:59
Ok, im 4. Akt gibt's wieder ein paar Missionen. Da denkt man, man ist kurz vorm Ziel und dann braucht man für den Gleiter so ein scheiß Drecks Teil noch ;) was irgendwo auf dem Gelände links unten ist ;) - und ich könnte schwören, da war ich schon mal. ;) Quatsch, glatt verwechselt. Da ging es um den Code. Das Teil ist oben auf der Karte.
Also der Erlöser hat zwar 100 Schaden, aber irgendwie gefällt mir mein Laser mit 75 etwas besser, weil man schneller schießen kann.
Dino-Fossil
2017-11-18, 17:51:28
So, hab's nun durch.
Ca 60 Stunden war ich beschäftigt.
Was soll ich sagen, ich habe seit Release praktisch nix anderes gespielt (naja, hab halt auch nicht mehr die Zeit, wirklich viel zu zocken).
Es hat mich also offenbar ordentlich fesseln können. :D
Entscheidend ist: Ich hatte Spaß.
Trotz der diversen Problemchen und etwas fehlendem Feinschliff, ist es für mich für PB definitiv eine Rückkehr zur alten Form.
Hab bewusst so gespielt, dass es auch noch was neues für mich gibt, wenn ich es irgendwann nochmal durchspiele. Hätte fast Lust, direkt wieder loszulegen, aber ich denke ich werde zumindest mal abwarten, was sich an der Patch-Front noch tut.
von Richthofen
2017-11-18, 18:35:27
Hätte fast Lust, direkt wieder loszulegen, aber ich denke ich werde zumindest mal abwarten, was sich an der Patch-Front noch tut.
Wobei man sagen muss, dass in Anbetracht des Umfangs und der Questflut erstaunlich wenig Fehler enthalten sind. Gerade bei der Vertonung fand sich kein einziger Fehler und das Geschriebene wich nie von der Synchro ab. Bravo! Das hat man schon ganz anders gesehen.
Habe es nun auch durch: knapp 88 Stunden sind auf der Uhr. Es hat mir sehr viel Spass bereitet, freue mich auf ein Addon oder Nachfolger.
Die Vier-Häuser Quest musste ich letztlich ergooglen. Bild 6 fehlte und die Quest hab ich auch nicht bekommen.
4 der 16 Kartenteile fehlen auch noch. Was wohl in dem Tresor ist? Vllt. der Todesstrahl, den ich nie fand? :)
msilver
2017-11-18, 18:39:40
weis jemand verkaufszahlen? erfolg? im gegensatz zu anderen titeln von pb vielleicht?
edit: ok, mehr als 100.000, was ja noch nicht sooo viel ist. sagen wir mal 20€ pro version an pb oder? sind also 2Mille. jetzt würde mich interessieren was sie so für ausgaben haben.
Hübie
2017-11-18, 18:44:29
Ne der Todesstrahl ist auf einem Fabrikgelände und wird von einem Zyklopen bewacht. Die Fotos und Vier Häuser-Quest hab ich auch noch offen.
von Richthofen
2017-11-18, 18:50:39
Ne der Todesstrahl ist auf einem Fabrikgelände und wird von einem Zyklopen bewacht. Die Fotos und Vier Häuser-Quest hab ich auch noch offen.
Doch nicht etwa dort, wo man binnen Sekunden an der Strahlung krepiert?
Vllt. baust du mir einen Spoiler, bitte?
Das interessiert mich brennend - das ich den übersehen konnte. :rolleyes:
Dino-Fossil
2017-11-18, 18:52:55
Die Kartenteile hab ich auchnicht alle gefunden - ich hatte da irgendwie die meisten in der ersten Hälfte des Spieles finden können, danach tat sich nicht mehr so viel.
Vielleicht beim nächsten mal.
edit: ok, mehr als 100.000, was ja noch nicht sooo viel ist. sagen wir mal 20€ pro version an pb oder? sind also 2Mille. jetzt würde mich interessieren was sie so für ausgaben haben.
Etwas über 100000 alleine auf Steam (laut Steamspy), aber das Spiel gibt's ja z.B. auch noch auf GOG (edit) und Konsolen.
Sicherlich können die mit Elex so schnell keine Verkäufe in den Millionen erreichen, dafür ist es zu weit weg vom wirklichen Massengeschmack. Aber angeblich wäre es ab ca 2 Mille (Einnahmen, nicht Stück) schon profitabel für PB, Elex 2 soll wohl auch schon entwickelt werden und so hoffe ich, dass es sich einigermaßen gelohnt hat.
Re: Todesstrahl
Der ist auf dem großen Minengelände in Ignadon, liegt vor einem großen verschlossenen Tor bei einem Skelett, keine Strahlung dort.
Das Minengelände wurde vom Militär besetzt, stehen also auch ein paar Panzer und so rum.
msilver
2017-11-18, 18:54:12
2 mille haben sie und die konsolenverkäufe interessieren mich. ich selber spiele auch nicht mehr auf dem pc.
joe kongo
2017-11-18, 19:19:39
Soll das Gezappel der Brüste in Gesprächen mit weiblichen Charakteren eigentlich von der mäßigen Mimik ablenken, oder ist das ein Bug?
Das ist ein fehlgeschlagener Versuch des temporal AA um schönere Rundungen hinzubekommen.
von Richthofen
2017-11-18, 21:37:49
Die Kartenteile hab ich auchnicht alle gefunden - ich hatte da irgendwie die meisten in der ersten Hälfte des Spieles finden können, danach tat sich nicht mehr so viel.
Vielleicht beim nächsten mal.
Ich befürchte dann findet man vllt. ein paar vermisste, vergisst aber andere Teile. Eine Lösung mit Fundorten und Zuordnung der jeweiligen Kartenteile über Abbildungen wäre sinnvoll. Bin nicht sicher ob es so was gibt, sprich ob sich jemand so viel Mühe gemacht hat.
Re: Todesstrahl
Der ist auf dem großen Minengelände in Ignadon, liegt vor einem großen verschlossenen Tor bei einem Skelett, keine Strahlung dort.
Das Minengelände wurde vom Militär besetzt, stehen also auch ein paar Panzer und so rum.
Hab's gefunden, danke. Der größte Ort auf der Karte in Ignadon und ich war noch nicht dort :redface:.
Irgendwann bin ich wohl zu dem Schluss gekommen, dass man ohnehin durch die Quests an alle größeren Orte geschickt wird - wozu sollten sich die Designer sonst so viel Arbeit damit machen? Das trifft auf Elex aber nur bedingt zu.
Die Wumme hätt ich gern schon eher gehabt. Da sowieso alles auf max. steht hätte man viel mehr Viecher gleich auf die Entfernung wegbrutzeln können.
Durch den abschließenden Ausflug hab ich es noch auf einen runden Level geschafft:
https://abload.de/thumb/elex20171118212035776kys7a.jpg (http://abload.de/image.php?img=elex20171118212035776kys7a.jpg)
Ab 91 kostet die Erhöhung gleich10 Punkte.
Matrix316
2017-11-19, 21:39:35
Bin auch durch mit der Hauptstory. Kommt da eigentlich noch viel? Man kriegt ja immer noch Erfahrungspunkte und so.
Hat es jemand auf der Ps4 pro gespielt, wie ist es da technisch?
GSXR-1000
2017-11-23, 15:51:43
Etwas über 100000 alleine auf Steam (laut Steamspy), aber das Spiel gibt's ja z.B. auch noch auf GOG (edit) und Konsolen.
Sicherlich können die mit Elex so schnell keine Verkäufe in den Millionen erreichen, dafür ist es zu weit weg vom wirklichen Massengeschmack. Aber angeblich wäre es ab ca 2 Mille (Einnahmen, nicht Stück) schon profitabel für PB, Elex 2 soll wohl auch schon entwickelt werden und so hoffe ich, dass es sich einigermaßen gelohnt hat.
Kann ich mir so kaum vorstellen.
Wieviel Leute waren an dem Projekt beteiligt und wie lange dauerte die Entwicklung?
Pro Nase dürftest du inklusive aller Personalkosten sicherlich 80-100k im Jahr rechnen.
Da sind noch keine weiteren Kosten eingerechnet. Und ich glaube ziemlich sicher, das die Entwicklung länger als 2 Jahre war?
Und könntet ihr bitte bitte aufhören ständig von "Mille" zu reden, nur weil es sich so geil Gangsterstyle anhört? Mille steht für "Tausend". Nicht für eine Million. Danke
Hübie
2017-11-23, 16:02:43
Hat es jemand auf der Ps4 pro gespielt, wie ist es da technisch?
Bist im PC-Subforum und hierher verirren sich kaum Konsolenspieler. Frag mal lieber im entsprechenden Subforum nach. Mir ist zumindest nichts gravierend negatives bekannt. :smile:
Dr.Doom
2017-11-24, 20:05:22
So, hab' nun auch durch... was für eine lange, seltsame Reise.
Das Kampfsystem macht (mir) keinen richtigen Spass; hakelige Steuerung, man muss immer warten, bis die aktuelle Animation fertiggespielt ist, um "was anderes" zu machen". Beispielsweise wenn man nach dem letzten Streich die Waffe wegstecken will, dann geht das nur, wenn die Schlaganimation fertig hat. Nicht selten stand ich dann da und wollte die Waffe wegstecken, ging nicht, nochmal, ging nicht und... oh, doch, hatte aber aus Versehen nochmal gedrückt und Jax steckte die Waffe weg und zog sie sofort wieder. Arrgl!
Andererseit muss man zum Aufüllen der Komboleiste VOR dem Ende der Animation nochmal schlagen, damit das alles ineinander übergeht. Da hat man dann sehr oft "einen Schlag zuviel" und verliert Zeit, in der man besser ausgewichen wäre oder mit dem Jetpack auf, auf und davon geflogen wäre. Solche, durch die hakelige Steuerung bedingten Fehler, führten sehr oft zum Neuladen........
Die popeligsten Gegner machen selbst mit der fettesten Rüstung noch viel zu viel Schaden. Drei, vier Treffer von einem "Critter" oder "Vogelviech" und.... neuladen. Kampfroboter im eisigen Norden oder Alb-Kommandaten ebenda machten bei mir quasi genauso viel Schaden. Da war irgendwas bei meinem Elex kaputt, da auch das Ändern des Schwierigkeitsgrades keine merkliche Änderung brachte?! Leicht, schwer, egal, drei oder vier Treffer, tot. Spielversion 1.0.2846.0 (GoG)
Gegen Ende musste ich mit dem Todestrahl den Norden befrieden, weil ich als Nahkämpfer nichtmal an die 5er-Gruppen herangekommen bin: Stufe 48 Erz-Berserker, Kälte spontan.
Anfangs bin ich noch mit einer Einhandwaffe herumgezogen, böser Fehler -- da waren für mich Kämpfe gegen Minimonster quasi Bosskämpfe. Zweihandwaffen! Super langsam, aber gigantische Reichweite, besser ist das für Mamas Grobmotoriker.
Welt erkunden hat Spass gemacht, wobei das mit den vergifteten oder verstrahlten Bereich was lästig war. Hier hätt' ich mir einen Strahlenschutzanzug gewünscht, der deutlich mehr Resistenz gewährt, dafür aber keinerlei Rüstungsschutz bietet. Selbst mit Schutzmaske, Stim, Resi-Ring flossen die Lebenspunkte dahin -- rein, paar Sekunden herumschüffeln, raus, heilen, wieder rein. Ätzend.
Sehr blöde fand ich das mit den Elex-Tränken. Ich kämpfe lieber um Charakterstufen als aufgesammelten Krempel gegen Attribut- und Lernpunkte tauschen zu können -- das fühlte sich einfach falsch an, aber ohne scheint's nicht gedacht zu sein.
Jetpack: Unfassbar lästig, dass das Teil nach einem Neuladen den Füllstand von "Vorher" behält. Wenn man mal irgendwohin will und es gerade nicht schafft, weil man mal wieder mit dem linken Ohrläppchen an einem vorstehenden Pixel eines Stahlträgers hängen geblieben ist, dann steht man da wie bestellt und nicht abgeholt und starrt eine halbe Ewigkeit auf den Fortschrittsbalken.... woahh, HASS!
Wenn man von einem 3 Millimeter hohen Bordstein auf die darunter liegende Ebene läuft... wird eine Fallanimation abgespielt. Lästig.
Die Rückblenden waren eine nette Idee, aber ich habe die Quests wohl nicht in der vorgesehenen Reihenfolge absolviert -- ich erlebte die Rückblenden in wilden Zeitsprüngen, mal drei Jahre vor der Exekution, dann kurz davor, die nächste ein Jahr und die folgende wieder drei Jahre davor. :conf: Äh, wat? Aha, soso. :ucrazy4:
Kurz vorm Sturm auf die Bastille nochmal mit allen wichtigen Fraktionsführern geredet. Das war sehr witzig, weil quasi alle gerade jetzt was anderes vor hatten und nicht mitkommen konnten... Die Geissel von Magalan wird gestellt und... uh, nee, du, ich kann hier jetzt nicht weg. Viel Erfolg. *hüstel* Huch, du bist noch da?
Ich glaube, Elex ist eines der wenigen Spiele, in dem einem die ganzen vorkommenden Charaktere vollkommen egal sind. Sehr schade.
Grafik. Kantig, aber okay.
Musik. War der Kai Rosenkranz nicht mit im Team? 0815-Gedudel. Ziemlich früh Lautstärke auf 10% gestellt.
Das Spiel hat mich zwar dutzende Stunden beschäftigt, aber nochmal spielen? Nee, danke.
So, was spiele ich jetzt?
sun-man
2017-11-24, 20:07:35
Schöne Zusammenfassung.
Hab irgendwie auch nichts mehr gehört. Dene PB macht den toten Mann. Elex 2 wird defintiv nicht gekauft.
herse
2017-11-24, 20:24:37
Trifft es voll @ Dr.Doom
von Richthofen
2017-11-24, 21:18:22
Welt erkunden hat Spass gemacht, wobei das mit den vergifteten oder verstrahlten Bereich was lästig war. Hier hätt' ich mir einen Strahlenschutzanzug gewünscht, der deutlich mehr Resistenz gewährt, dafür aber keinerlei Rüstungsschutz bietet. Selbst mit Schutzmaske, Stim, Resi-Ring flossen die Lebenspunkte dahin -- rein, paar Sekunden herumschüffeln, raus, heilen, wieder rein. Ätzend.
Das war wirklich nervig. Hab mir paar Sachen im Inventar vorgehalten: Ringe, Amulette, Gasmaske, Stims und Spezialnahrung. In manchen Gebieten hat auch das nix gebracht - war wohl nicht vorgesehen da rumzulatschen.
Jetpack: Unfassbar lästig, dass das Teil nach einem Neuladen den Füllstand von "Vorher" behält. Wenn man mal irgendwohin will und es gerade nicht schafft, weil man mal wieder mit dem linken Ohrläppchen an einem vorstehenden Pixel eines Stahlträgers hängen geblieben ist, dann steht man da wie bestellt und nicht abgeholt und starrt eine halbe Ewigkeit auf den Fortschrittsbalken.... woahh, HASS!
Das sollte ein künftiger Patch angehen. Das Jetpack selber ist okay, erhöht man doch so seine taktischen Möglichkeiten. Hat mir Spass gemacht sich überall in die Luft zu katapultieren um zu schauen wie es gerade aussieht. Da fällt mir ein ich hab nie den Jetpackangriff versucht :redface:.
Die Rückblenden waren eine nette Idee, aber ich habe die Quests wohl nicht in der vorgesehenen Reihenfolge absolviert -- ich erlebte die Rückblenden in wilden Zeitsprüngen, mal drei Jahre vor der Exekution, dann kurz davor, die nächste ein Jahr und die folgende wieder drei Jahre davor. :conf: Äh, wat? Aha, soso. :ucrazy4:
Hatte ich auch, scheint normal.
Grafik. Kantig, aber okay.
Nee, fand ich minderwertig. Gerade die Ruinen und Schiffswracks: miese Texturen und kaum vorhandene Verschattung, sah aus wie 2004, bähh. Enorm kantig war auch die Outlawbasis. Gerade mal die Vegetation überzeugt, gut und den Tag-/Nachtwechsel kann man gelten lassen. Die Figuren sind abgesehen von den Animationen auch okay.
Mir hat es trotz allen Unkens großen Spass bereitet, freue mich auf Nachschub von PB. :up:
robbitop
2017-11-24, 22:58:22
Kai Rosenkranz ist doch nach Risen 1 gegangen...
Marscel
2017-11-25, 12:02:37
...
Damit kann ich das Spiel getrost nach hinten verschieben. Ebenso wie Gothic 3 einst erst mit Patches im Low-Budget eine Option wurde.
Fragman
2017-11-25, 12:20:56
Ebenso wie Gothic 3 einst erst mit Patches im Low-Budget eine Option wurde.
nochmal, das ist unsinn. gothic3 war kaputt, elex ist es nicht.
der einstieg ist schwierig und man kann ueber einige details streiten, aber es ist weit von g3 entfernt. das spiel laeuft, man kann es spielen, die balance funktioniert (man kann ueber einige designentscheidunge diskutieren, ja).
das wilde plazieren unterschiedlich starker gegner und der schaden, den die gegner machen, selbst nach 50 spielstunden, sind 2 punkte, die probleme bereiten. aber gegner kann man anfangs umgehen und den schaden, den man erleidet, kann man auch stark reduzieren, wenn man bestimmte mechaniken, wie das jetpack, nutzt.
vielleicht schreib ich noch einen laengeren beitrag mit pro und contra, aber den vergleich mit dem urzustand von g3 sollte man endlich mal lassen.
herse
2017-11-25, 12:31:50
Musik. War der Kai Rosenkranz nicht mit im Team? 0815-Gedudel. Ziemlich früh Lautstärke auf 10% gestellt.
Die Musik hat der Chef Björn Pankratz komponiert laut diversen Interviews Elex Vorstellungen.
Marscel
2017-11-25, 12:38:56
Kaputtheit wollte ich auch nicht unterstellen. Viel mehr, dass der Thread voll von Reports von Sachen ist, die sich bis heute ziemlich unrund anhören.
Das Kampfsystem hört sich nach einer Parallelen dazu an, die faktische Bestrafung sich für eine bestimmte Waffengattung zu entscheiden, die einfach öfter suboptimal ist, ist nach G2 mehr oder minder stark in allen PB-Spielen wiederzufinden. Geringer Wiederspielwert? Zeichnet G3 auch aus, und etwas abgeschwächter spätere Risen-Teile.
Dann ein paar frustrierende Design-Entscheidungen wie im Posting von Dr. Doom, und ich denke mir, dass ich für Frust keinen Vollpreis hinlegen werde.
sun-man
2017-11-25, 12:41:56
Da sich weder pankratz noch sonst irgendjemand großartig äußert würde ich das auch nicht.
herse
2017-11-25, 12:56:40
Kaputtheit wollte ich auch nicht unterstellen. Viel mehr, dass der Thread voll von Reports von Sachen ist, die sich bis heute ziemlich unrund anhören.
Das Kampfsystem hört sich nach einer Parallelen dazu an, die faktische Bestrafung sich für eine bestimmte Waffengattung zu entscheiden, die einfach öfter suboptimal ist, ist nach G2 mehr oder minder stark in allen PB-Spielen wiederzufinden. Geringer Wiederspielwert? Zeichnet G3 auch aus, und etwas abgeschwächter spätere Risen-Teile.
Dann ein paar frustrierende Design-Entscheidungen wie im Posting von Dr. Doom, und ich denke mir, dass ich für Frust keinen Vollpreis hinlegen werde.
Sofern du mal spielen solltest! Beim Kampfsystem schnellstens auf Granaten und schwere Fernkampfwaffen gehen.. dann sollte es passen. Mit Einhand-Fernwaffen konnte ich persönlich Gegner nur kitzeln. Mit Nahkampf waren locker einzelne wenn gar 2 Gegner möglich. Ein Dritter musste dagegen schon strategisch geplant werden. Man wusste halt nicht wie stark die Gegner nun auch sind. Selbst gleiche Gegnertypen schwanken derart beim Aushalten und das nicht nur von Gebiet zu Gebiet. Die Spezialisierungen in der Fraktion z.B. Kleriker waren hier eher nettes Mitbringsel. Wenn ich mal nen fettes Vieh umhauen musste, dann waren Granaten sehr effektiv. Der Rest eher nicht. Schwere Waffen das wäre noch die Alternative.
Lightning
2017-11-25, 22:23:00
Bin nun nach knapp 60 Stunden auf schwer durch. Berserker, vorwiegend Nahkampf. Alle Quests gemacht, die mir über den Weg liefen, aber sicher nicht alles restlos erkundet. Keine Abstürze, keine Questbugs.
Ein bisschen was zum Spiel hatte ich ja schonmal hier im Thread geschrieben, will also nicht nochmal auf alles eingehen.
Insgesamt hat mich das Spiel letztlich positiv überrascht. Das Gameplay entfaltet einfach die ganz typische Motivation, die man auch von anderen PB-Spielen kennt, hält diese aber länger aufrecht als in den letzten Risen-Teilen. Für mich in der Hinsicht am ehesten mit G2 DNDR vergleichbar. Auch die Geschichte war wieder etwas interessanter (wenngleich es da natürlich dennoch bessere Spiele gibt). Und: Das Spiel fühlt sich wieder rauher und weniger weichgespühlt an, auch im Hinblick auf Dialoge und Charaktere.
Neben anderen schon öfter genannten Kritikpunkten noch ein weiterer, der trotz sichtbarer Bemühungen in die Richtung geht, dass PB nicht genug neues wagt: Immer noch keinerlei Kinder. Frauen sind weiter unterrepräsentiert. Das nimmt dem Spiel leider auch ein bisschen die Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit.
Die Stärken von Elex haben die Schwächen für meinen Geschmack offenbar so deutlich überwogen, dass es mich mehr gefesselt hat als die meisten anderen Spiele, die ich so spiele; und das sind nicht wenige. Ich freue mich auf den nächsten PB-Titel. (y)
Mortalvision
2017-11-26, 02:12:17
Ja, also ME Andromeda hat gaaaanz neue Maßstäbe hinsichtlich Frauen gezeichnet ;D
Ne, mal im Ernst: PB will doch urtypische Klischees vom starken Mann bedienen.
Und bis jetzt macht es mir einen Heiden Spaß. Trotz gurkiger Animationen, versauten Texturen. Und so weiter. Es ist ein Gothic Feeling da, wenngleich die Härte von Teil 1 sich nicht so ganz im Plot widerspiegelt. Also, ich hätte gerne mal auf Albseite gelevelt, so richtig herzensgut BÖSE sein ;D aber vielleicht kommt...
msilver
2017-11-26, 05:35:15
hmmmm, bei Amazon kommt selbst die ps4 Version gut weg, wobei viele Rezensionen leider nicht verifiziert sind.
Elex - [PlayStation 4] https://www.amazon.de/dp/B01H3VW6X2/ref=cm_sw_r_cp_api_ujKgAbG3FC14T
Matrix316
2017-11-26, 15:48:44
Also ich bin irgendwie sehr traurig, dass es schon fertig ist. :) Hätte ruhig etwas mehr los sein dürfen Missionstechnisch.
Die ganzen Kritikpunkte sind sicher gerechtfertigt, aber hat schonmal jemand ein Rollenspiel gesehen, wo der Kampf perfekt ist? Selbst Witcher war im Teil 1 SEHR holperig, Teil 2 wurde zwar besser, aber auch Teil 3 ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Richtig störend bei PB Spielen ist, dass man, wenn man die Waffe gezogen hat, nichts einsammeln kann. Und man sieht auch nicht mal, dass man was einsammeln kann. Und es dauert zu lange, bis man im Kampf einen Heiltrank trinken kann.
Ansonsten gibt es aber auch vieles was Elex besser macht: Die Menüs inkl. Map und Journal und Waffen und Alchemie und so sind VIEL VIEL VIEL übersichtlicher als in Witcher und Skyrim. Schön kompakt - alles an seinen Platz ohne viel Geschwurbel außen rum. Und auch das HUD ist IMO wunderbar gelöst. Alles aufs nötigste reduziert, lenkt aber nicht ab und ist schön übersichtlich. Wenn man sich mal mit der Steuerung zurechtgefunden hat - bzw. wenn man sich mal dran gewöhnt hat - bzw. wenn sie einen nicht mehr zu sehr stört :D - dann ist die Bediengung wunderbar fluffig. :)
Dass Rückblicke nicht in der richtigen Reihenfolge sind, ist halt nunmal ein generelles Open World Problem.
Was schön wäre, wenn es nach der Hauptstory und mehr Missionen geben würde. Von mir aus irgendwelche Zufallsmissionen. Aber man spricht mit den Leuten und die Sagen: Nö keine Zeit. Sagt mir einfach: Ich brauch noch 10 Krallen oder 5 Felle oder was weiß ich. Irgendwas, was einen noch weiter beschäftigt.
insane in the membrane
2017-11-26, 16:11:55
@Matrix316. Mit einer Maus mit programmierbaren Funktionstasten lässt sich das Heiltrank-Problem sehr einfach lösen(:
von Richthofen
2017-11-26, 16:24:55
Ansonsten gibt es aber auch vieles was Elex besser macht: Die Menüs inkl. Map und Journal und Waffen und Alchemie und so sind VIEL VIEL VIEL übersichtlicher als in Witcher und Skyrim. Schön kompakt - alles an seinen Platz ohne viel Geschwurbel außen rum. Und auch das HUD ist IMO wunderbar gelöst. Alles aufs nötigste reduziert, lenkt aber nicht ab und ist schön übersichtlich.
Da kann man größtenteils zustimmen, nur ist die Präsentation geradezu lächerlich auf Funktionalität getrimmt. Beim Schlösser-Öffnen Minispiel beispielsweise könnte man glauben, man säße vor einem Atari ST, auf dem im Vergleich zu anderen Spiel-Versionen Farben eingespart werden mussten. :freak:
Wenigstens handgezeichnete Bildchen für Inventar-Items wären Pflicht.
Elex bietet hier nur einfachste "Monochrom" Icons an. Da kann so manche 1-Mann Produkion mehr.
Matrix316
2017-11-26, 16:29:44
@Matrix316. Mit einer Maus mit programmierbaren Funktionstasten lässt sich das Heiltrank-Problem sehr einfach lösen(:
Könnte ich vielleicht mit meiner G502 eventuell sogar machen, aber da bin ich viel zu faul dafür. :D
Da kann man größtenteils zustimmen, nur ist die Präsentation geradezu lächerlich auf Funktionalität getrimmt. Beim Schlösser-Öffnen Minispiel beispielsweise könnte man glauben, man säße vor einem Atari ST, auf dem im Vergleich zu anderen Spiel-Versionen Farben eingespart werden mussten. :freak:
Wenigstens handgezeichnete Bildchen für Inventar-Items wären Pflicht.
Elex bietet hier nur einfachste "Monochrom" Icons an. Da kann so manche 1-Mann Produkion mehr.
Dafür sieht man die Waffen IM Spiel eigentlich sehr gut. Deswegen finde ich die eher zweckmäßige Grafik jetzt garnicht sooo schlimm.
Apropos Waffen, die Zweihandwaffen fand ich irgendwie viel zu langsam. Dann lieber Einhand und schneller schlagen.
Mortalvision
2017-11-27, 03:26:37
Sooo, bin nun fertig. Also, eins vorweg: Fernkampfwaffen sind richtig gut! Sechs Schüsse für den Endboss ;D
Die Geschichte hat auch ein interessantes Ende, das auf Elex 2 hindeutet.
Wiederspielwert null. Aber das war schon immer so bei PB Spielen. Dafür gibts ja auch die Gratifikation, es geschafft zu haben!
Dr.Doom
2017-11-27, 08:53:45
Wiederspielwert null. Aber das war schon immer so bei PB Spielen. Dafür gibts ja auch die Gratifikation, es geschafft zu haben!Dieser Erkenntnis möchte ich widersprechen, da der Wiederspielwert von G1 und G2 großer Null ist.
Gerade bei G1 hat vmtl. jeder (abzüglich einer vernachlässigbaren Minderheit) sich zuerst für das Alte Lager entschieden und dann den... Ausschluß erleben dürfen. Beim nächsten Durchgang hat man sich sehr wahrscheinlich für die Kiffer-Kommune im Sumpf entschieden -- um zu sehen, was dann alternativ anstatt des Ausschlusses passiert um zu Kiffen.
Mortalvision
2017-11-27, 09:26:59
Japp, das gabs. Hatte mich aber leider nicht interessiert...
aufkrawall
2017-11-27, 09:30:54
Sie können halt offenbar doch nichts anderes mehr als das Schema Risen 2/3. Elex kommt/kam mir wie ziemliche Zeitverschwendung vor, ich erwarte mir jetzt von dem Studio nichts mehr.
Dino-Fossil
2017-11-27, 13:51:03
Elex hat vom Aufbau so wenig mit Risen 2/3 zu tun, die könnten auch fast von einem anderen Studio kommen. Risen 2/3 unterscheiden sich doch einigermaßen von Gothic 1-3 und Risen 1.
Elex ist wieder deutlich zurück zu den Gothic-Wurzeln.
Hübie
2017-11-27, 14:33:36
Wie wäre es wenn wir erst einmal definieren was die Gothic-Wurzeln sind und was bei Risen anders gemacht wurde. Dann kann man anfangen darüber zu diskutieren und Grenzen in den Definitionen zu ziehen. ;) Sonst ist das so ein Spielchen wie es meine vier jährige Tochter mit ihrer Freundin macht: "Nein", "Doch", "Nein", "Doch"... :biggrin:
vad4r
2017-11-27, 15:35:31
Ich hab´s gestern auch durchgespielt. 75h für lvl50. Am Anfang sehr schwer, zum Schluß zu einfach.
Habe mich sehr spät für eine Fraktion entschieden, dadurch fand ich das Spiel zum Schluß leicht durcheinander. Den Fraktionsweg sollte man wohl früher beschreiten, damit es stimmiger wird. Caja und Nancy Nasty hab ich beide innerhalb von 10min am Hals gehabt. Erst die eine, kurz einen alten Spielstand geladen, dann die andere. Fraktionen wollten mich alle haben, bin halt immer zu nett, obwohl man bei Elex nur von Arschlöchern umgeben ist. 2 Quest konnte ich nicht abschließen, weswegen auch immer.
Wiederspielen werde ich es wohl nicht, habe aber Elex über Twitch für 9,70€ gekauft und dafür fühle ich mich sehr gut unterhalten....
von Richthofen
2017-11-27, 20:33:34
Caja und Nancy hab ich beide innerhalb von 10min am Hals gehabt.
Wer ist Nancy? Hab ich jemanden verpasst oder meinst du vllt. Nasty?
vad4r
2017-11-27, 22:20:01
jup
Megamember
2017-11-27, 22:44:10
Bei einer Nasty Mission soll ich mit ihr gegen einen riesigen Stein Golem kämpfen:confused:. Ich bin schon lv 20, Berserker und habe gute Waffen aber da brauch ich wohl was noch großkalibrigeres :usad:
thegian
2017-11-28, 07:13:32
Feuermagie hat mir geholfen. Nasty Nahkampf und ich aus Distanz mit Magie bekämpft.
Matrix316
2017-11-28, 13:29:14
Bei einer Nasty Mission soll ich mit ihr gegen einen riesigen Stein Golem kämpfen:confused:. Ich bin schon lv 20, Berserker und habe gute Waffen aber da brauch ich wohl was noch großkalibrigeres :usad:
Handgranaten. Viele Handgranaten. :)
Ich hab´s gestern auch durchgespielt. 75h für lvl50. Am Anfang sehr schwer, zum Schluß zu einfach.
Habe mich sehr spät für eine Fraktion entschieden, dadurch fand ich das Spiel zum Schluß leicht durcheinander. Den Fraktionsweg sollte man wohl früher beschreiten, damit es stimmiger wird. Caja und Nancy Nasty hab ich beide innerhalb von 10min am Hals gehabt. Erst die eine, kurz einen alten Spielstand geladen, dann die andere. Fraktionen wollten mich alle haben, bin halt immer zu nett, obwohl man bei Elex nur von Arschlöchern umgeben ist. 2 Quest konnte ich nicht abschließen, weswegen auch immer.
Wiederspielen werde ich es wohl nicht, habe aber Elex über Twitch für 9,70€ gekauft und dafür fühle ich mich sehr gut unterhalten....
Was macht man denn 75 Stunden im Spiel? Bin gerade mal etwas über 50 und hab eigentlich alle Missionen durch. (außer ein paar von den Outlaws, weil ich vorher zu den Klerikern bin) Wobei ich zugebe, durch den feilschen Bug konnte ich relativ früh eine starke Rüstung und so kaufen. ;)
Hübie
2017-11-28, 17:54:02
Ich wette dir ist einiges entgangen. Habe über 80 Stunden und erkundete jeden Winkel. Wenn du also glaubst alle Missionen zu haben wette ich dagegen. :D Zumindest hast du auch nicht alles entdeckt.
Fragman
2017-11-28, 18:57:48
Was macht man denn 75 Stunden im Spiel?
naja, ich hab nach 60 stunden endlich kapitel 2 gestartet, also das geht schon. :D
Matrix316
2017-11-29, 09:58:07
Ich wette dir ist einiges entgangen. Habe über 80 Stunden und erkundete jeden Winkel. Wenn du also glaubst alle Missionen zu haben wette ich dagegen. :D Zumindest hast du auch nicht alles entdeckt.
Gibt's viele Missionen außerhalb der Lager bzw. der Teleporterpunkte?
Mortalvision
2017-11-29, 11:20:37
Ich war mit lvl 40 fertig.
Die Plasmablaster mit aoe ist soo derbe. Jedes mal knockdown oder backstun. Da waren auch die klötze von nasty kein problem mehr. 200 schuss für jeden ftw ;D
insane in the membrane
2017-12-03, 08:09:12
Ich bin jetzt auf Stufe 12, habe Intelligenz auf etwas über 30 geskillt und frage mich, ob ich die nächsten vielen Stunden tatsächlich nur noch in Intelligenz und Gerissenheit investieren soll, um den „Praktiker“ oä zu lernen. Wie habt ihr das gemacht? Nur mit Tränken nachgeholfen?
von Richthofen
2017-12-03, 14:01:06
Ich bin jetzt auf Stufe 12, habe Intelligenz auf etwas über 30 geskillt und frage mich, ob ich die nächsten vielen Stunden tatsächlich nur noch in Intelligenz und Gerissenheit investieren soll, um den „Praktiker“ oä zu lernen. Wie habt ihr das gemacht? Nur mit Tränken nachgeholfen?
Genauso und übel dafür bezahlt: Immer schön Intelligenz und Gerissenheit skillen dachte ich um schneller aufzusteigen. Dabei kriegt man aber nur übel auf's Maul von den Viechern. Gerade am Anfang ist das Spiel bockschwer.
Mach das später, man bekommt auch so genug EP für die Stufen.
Matrix316
2017-12-03, 15:31:31
Für bestimmte Skills gibt's auch Amulette die man finden kann. Das machts auch einfacher. ;)
Mortalvision
2017-12-03, 19:37:55
Jein. Du kannst dir ja viel Geld zusammenklauen. Schlösser knacken nur 1 Punkt und dann das Amulett. Stufe 3 Kisten bringen ja kaum was...
Hacken 1 reicht auch voll aus. Ansonsten nur Waffe, und da auch entweder Nahkampf oder Blastet/ Bogen.
Dino-Fossil
2017-12-04, 01:04:12
Ich halte die meisten Erfahrungspunkte-Skills für weniger sinnvoll.
Kann man genausogut ein paar Viecher mehr kloppen und hat dadurch ebenfalls XP. Da die Viecher irgendwann respawnen muss man sich in der Hinsicht keine Sorgen machen.
insane in the membrane
2017-12-04, 19:54:35
Die respawnen?! Ok, das wusste ich nicht.
Loeschzwerg
2017-12-09, 13:06:44
Bin jetzt als Outlaw durch und habe ca. 70 Stunden auf der Uhr. Die letzten Kapitel gingen extrem schnell, nachdem ich im ersten so gut wie alle Nebenquest erledigt hatte.
Aktuell habe ich kein Verlangen danach in der Fraktion der Berserker oder Kleriker zu spielen, da man die "Anfangsquests" zu jeder Fraktion ja eh erledigen konnte und mich die weiteren Fertigkeiten nicht sonderlich interessieren.
Nervig waren wie immer die langen Animationen... Rakete trifft und wirft dich zu Boden -> Bis der Char sich wieder aufgerichtet hat trifft einen schon die nächste (Schleife und Exitus).
Die Animation für Hinsetzen / Hinlegen gingen mir auch auf den Zeiger, das dauerte wie gewohnt (Gothic, Risen) Ewigkeiten.
Insgesamt aber ein sehr schönes Spiel -> 8/10
thegian
2017-12-11, 09:31:55
Kapitel 1 nach knapp 30h hinter mir und dann auf einmal Kapitel 2 in knapp 2 Stunden durch. WTF oO
Geht ja schnell durch, wenn man eimal auf einem vernünftigen Level ist.
Veeegie
2017-12-11, 10:39:25
Die respawnen?! Ok, das wusste ich nicht.
Einige respawnen immer wieder, andere nur nach Ereignissen wie Kapitelwechsel.
Matrix316
2017-12-13, 12:01:13
Also ich hab die letzten Tage mal ein wenig Risen 3 gespielt und ich muss sagen, die Steuerung von Elex ist wesentlich besser gelungen. Auch sieht Risen 3 zwar vielleicht etwas besser aus, aber irgendwie läuft Elex deutlich flüssiger (jeweils 2560x1440 mit allen Details).
Laz-Y
2017-12-13, 20:32:44
Soll eigentlich noch ein Patch für ELEX kommen? Man hört so gar nichts...
Rancor
2017-12-14, 10:34:38
Sollte ja, aber ich glaube das kannste knicken.
Megamember
2017-12-14, 19:20:12
Ich hab hier noch die "Das Gesetz der Berserker" Quest offen. Mir werden Ornir und eben Ragnar angezeigt die haben mir aber beide nix zu sagen. Wie kann ich die beenden?
Matrix316
2017-12-15, 13:32:33
Kann es sein, dass die Quest nur beenden geht, wenn man den Berserkern beitritt? Oder muss man alle außer Ragnar umbringen? Ich hatte die am Ende auch noch offen.
Megamember
2017-12-15, 13:35:35
Ich bin schon Berserker. Ornir hatte ich auch schon umgebracht ändert aber nix.
Commander Keen
2017-12-16, 00:08:18
Bleibt bei mir auch offen - bin Kleriker und hatte alles erledigt, was zu erledigen ging vor Fraktionsbeitritt. Der Klerikerquest "nix tun" (heisst anders, komme aber gerade nicht drauf) bleibt bei mir auch offen, obwohl eigentlich schon lange beendet (nämlich im Sinne von "ich habe was getan und den Typen umgebracht").
insane in the membrane
2017-12-16, 17:42:21
Nach 30 Stunden, Level 28 und durch die verbesserten Versionen des Flammenwerfers, Laserwaffe und PSI-Werfer wird das Spiel ja tatsächlich regelrecht einfach- nach bockschwerem Start. Wenn man in der Wildnis vor nichts mehr Angst haben muss, leidet irgendwie die Athmosphäre. Immerhin bereiten damit enge Räume noch ein bisschen Nervenkitzel.
Edit: Ok, mit dem Erlöser wird das Spiel tatsächlich etwas langweilig.^^
gnomi
2017-12-17, 11:04:09
Am Ende fehlen dann auch spannende Quests.
Ich hoffe ja wirklich, dass da noch ein Addin wie bei Nacht des Raben nachgeschoben wird.
Würde perfekt passen. =)
Hoffentlich sind die Verkaufszahlen gut genug und klar höher als bei Risen 3.
Das Spiel war wegen vieler Neuerungen im Design ganz sicher weitaus teurer...
Commander Keen
2017-12-18, 22:08:17
Der Schwierigkeitsgrad skaliert wirklich nicht gut. Erst ist man ewig der Arsch, aber wehe du hast dich mal einer Fraktion abgeschlossen - zack, gehst du steil. Bei den Klerikern hab ich z.B. die 2. Stufe mehr oder weniger komplett übersprungen (die Quests dazu waren im nu erledigt) und bin gleich auf den Regenten gegangen in Sachen Equip. Einziges Problem war eine zeitlang der Elexitmangel. Aber das lässt sich ab diesem Zeitpunkt, verglichen mit der Zeit davor als Arsch, relativ schnell lösen.
akuji13
2017-12-20, 12:25:34
Ist der 2.5 Gb download etwa ein patch?
Skusi
2017-12-20, 15:29:29
Ja ein Patch. Zu erwähnen ist vor allem "- Female body parts now behave correctly during dialogs".
Update December 20th 2017
Changelog
New Difficulty Settings:
- Player Damage: damage dealt by the player.
- Opponent Damage: damage dealt by your Opponents.
- Stamina cost: modifies the stamina cost for your actions.
Engine:
- Added FXAA T2x and SMAA T2x anti-aliasing techniques
Quests:
- Improved Angrim’s routine behavior, when he should have a small-talk with Zerwas. (Works only if Zerwas hasn't already talked to the third Berserker)
- The map targets regarding the research papers of the Clerics will now be updated correctly if the player has the task to obtain them for the Claws.
- Fixed some Duras ques targets
- Fixed a bug with Eva and a letter
- Fixed illogical dialogue with Connor regarding his recruitment for the Clerics, fixed map targets for Connor and Xander in terms of Connor’s recruitment
- Fixed issue where player can get stuck in a dialogue with Karl (only new game)
- Gondar’s key can now be found near his corpse
- One of Hunter’s Quests should now closer properly if the player decides to kill Gustav
- Fixed map targets involving Balder trying to become a Legate of the Clerics
- Fixed several daily routine issues
- One of Galar’s quest should now close properly if the player convinces him to work for the Clerics
- Ryan should have now a proper trading inventory
- Player can get the Alb Commander armor. Depending on the players actions he can even get the Alb Elexetor Armor now.
- Regarding your actions before (Jax helps Trevor or Lucky Sam), Mad Bob’s second Scrap Delivery Quest will work now properly and all involved NPCs should trigger the right dialog options.
- Fixed a bug where the player was unable to give Chloe the Elexit bags of some Berserkers.
- If the player used the power of Suggestion to get hand on the stolen Elex packages Kral has in his possession, he will now do so. If the player already had the Suggestion dialogue with Kral he now only has to report back to Caldrim and the quest situation will behave normal.
- Fixed some dialogue issues regarding Thorgal and Emmet's farm
- Korin will now behave normally if you pickpocket metal parts from him for Jora.
- The dialogue with the dead letter box makes now clear what the player needs to do if he looted Logan’s chest in beforehand
- Hakon now rewards the player with a proper sword
- Fixed an issue where the player was sent by Cormag to help Born. If Born is dead, he will now be able to tell Cormag that Born is dead and the questline will proceed as intended.
- Fixed an issue where Snake had an illogical dialog option
- Fixed some illogical dialogs Cindy might have had in certain cases
- One of Balder’s quests should now have a proper quest target and close properly if the player reports back to Balder. Furthermore, he is now a trader if the player joined the Clerics (if the player was already a Cleric you have to talk twice to Balder to make his trading info appear).
- Removed Ethan’s loyalty exploit for crew members
- Alois should now take money from the player if he has to pay up for a committed crime.
- Walter should now hand over some shards if the player asks for it
- Fixed illogical dialogue for Oran after player bribes him to trade again with one of the Clans
- Adjusted amount of Elexit for Shorty in certain cases
- Removed illogical dialogue option for Rijka in case Bertram is not alive anymore
- Fixed a dialogue issue regarding Irdor’s reward depending on the player’s actions
- Vito should now trigger a certain info about the thieves guild at the right time
- A quest target showing Martha will now be removed correctly if the player delivered all the food
- Ragnar’s quest should now succeed correctly if the player told him that all warlords gave him their approval for redemption. If this situation lies in the past, just talk to Ragnar again until he has nothing to say anymore and the quest should succeed itself
- Fixed a map target regarding Alois’s quest involving Paige
- A quest regarding Irdor’s food problem will now be closed if the player hands him enough Cultivator's bread loaves
- Fixed missing quest targets for one of Caleb’s quests
- Fixed some map targets involving Caldrim and Kral
- Fixed a quest and map targets involving Jorg, Caleb, and Fenk
- Fixed a situation where Ray should attack Walter
- Fixed a dialog with Logan about Ulrich and Konrad
- Shorty now has a trade inventory
Game:
- Added Chinese language package
- Improved breaking chance of lockpicks for chests
- Weather and lighting improvements
- Added missing small white socket stones
- Some NPCs had wrong weapons equipped, now they have a proper one
- Arva and her Troll will now react in a correct behavior
- 2-handed weapons and heavy weapons now need the perk Level of 2 to dismantle them
- You need the Build Ammo perk on Lvl 2 to build ammo for heavy weapons
- Fixed a bug where the player has endless jetpack energy
- Fixed an issue with the Pickpocket skill when the player has an equipped item that gives him a bonus skill
- Fixed some issues when creatures and NPCs fell through the ground
- Sunglasses don't give armor bonus anymore
- Fixed a bug with energy regeneration
- Crony regenerates HPs now after he got unconscious
- Socket Items now give a bonus when attached to a shield
- The XP malus for using stims is working now
- The perk Good Eater now doubles the effect of food, it was tripled before
- Fixed an issue where the loot screen was hidden by the body of the player
- When falling the player uses his fall animation correctly
- Dead ambient creatures don't have collision anymore
- Female body parts now behave correctly during dialogs
- Fixed a bug in which weapon modes were not shown in the HUD
- Adjusted some loot
- Option for deactivating the evade roll on double-click is saved now
- Fixed some icon issues
- Pure mana also regenerates mana now (only for Berserkers)
- Fixed some issues with ranged weapons not having an ammo count when drawn
- All potion can be used in quick slots
- Sulfur will now be shown in the inventory screen of the player
- Fixed some recipes
- The perk "One with the Weapon Ability" now has a cooldown
- Some weapons didn't deal damage with the 4th hit, they'll do now so
- Creatures stop chasing the player now if the player is far away
- Fixed some issue with exploiting Elexit by trading.
- Improved combat behavior for some monsters
- Flamethrower single shots now have a cooldown and a decreased radius
- Many mesh and texture reworks and improvements
- LOD range of red rusty metal plates has been corrected. The plates are now using the correct LOD when close by and are no longer flat
- The collision mesh of one of the rusted electrical towers is more accurate. The player no longer falls through some of the horizontal beams
Dino-Fossil
2017-12-20, 16:10:41
Cool, besser spät als nie - evtl. starte ich da im neuen Jahr einen 2. Durchgang.
Bin mal gespannt ob die Crashes auf Polaris-GPUs behoben sind. Mit etwas Glück versteckt es sich in den Verbesserungen an Wetter- und Beleuchtungseffekten.
DaTraS
2017-12-20, 17:16:32
Bin ja auf die neuen AA Modi gespannt.
Wollt sowieso nochmal als Kleriker spielen.
Schweinepriester
2017-12-20, 18:31:47
Ja ein Patch. Zu erwähnen ist vor allem "- Female body parts now behave correctly during dialogs".
Bestes Feature rausgepatcht!
Leider steht da jetzt gar nix von einem Fix für die Tiefenunschärfe. Deren Intensität skaliert nämlich mit steigender Auflösung. Bei 100 - 130% sieht es noch okay aus, alles darüber wird arg matschig.
sulak
2017-12-20, 19:26:19
Bei mir spinnt Steam, dauernd fängt er an den Patch zu laden, bricht ab, fängt wieder an. Erstmal ELEX von der Platte gefegt :freak:
Schweinepriester
2017-12-20, 20:28:36
Leider steht da jetzt gar nix von einem Fix für die Tiefenunschärfe. Deren Intensität skaliert nämlich mit steigender Auflösung. Bei 100 - 130% sieht es noch okay aus, alles darüber wird arg matschig.
Doch, wurde gepatcht.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sieht das Spiel jetzt trotzdem schlechter aus. SMAA T2x funktioniert im Gegensatz zu FXAA T2x gar nicht. Der allgegenwärtige Nebel scheint mir noch dichter als vorher. Außerdem sieht die Beleuchtung z.T. deutlich anders aus, in der Kratergegend war bei mir alles in Brauntöne getaucht.
akuji13
2017-12-20, 21:33:07
SMAA T2x funktioniert im Gegensatz zu FXAA T2x gar nicht.
Ist mir auch aufgefallen das ich damit die gleichen fps habe wie mit SMAA und sie bei FXAA T2x deutlich niedriger sind.
Im Gegensatz zu anderen Spielen filtert es auch nicht so gut wie erhofft.
Schweinepriester
2017-12-21, 07:54:27
Hmm, fast überall hat der Nebel jetzt einen starken Blaustich, der mir gar nicht gefällt. Das sah vorher deutlich schicker aus.
Seltsames Color Grading und zum Teil nicht funktionierendes AA... WTF Piranha Bytes?? :P
thegian
2017-12-21, 08:15:38
Der blaustich ist mir auch aufgefallen. Gefällt mir nicht.
][immy
2017-12-21, 11:30:17
Ist mir auch aufgefallen das ich damit die gleichen fps habe wie mit SMAA und sie bei FXAA T2x deutlich niedriger sind.
Im Gegensatz zu anderen Spielen filtert es auch nicht so gut wie erhofft.
Das erklärt warum ich gestern so viele Pixel-Treppen gesehen hab.
Leider löst der Patch noch nicht das Polaris-Wetter-Absturzproblem. Gegenden wie Ignadon oder Tavar laufen weil es dort keine Wetter-Effekte gibt. Sobald ich aber in die Schnell-Welten gehe oder in die verregneten Gegenden stürzt es früher oder später reproduzierbar ab. Allerdings äußert sich das Problem jetzt ein wenig anders und es reißt nicht mehr den kompletten AMD-Treiber mit in den Abgrund, sondern das Bild wird einfach schwarz und das Spiel läuft weiter.
... ich werde so wohl nie zum Ende kommen :( und dabei hab ich es grad zum Erz-Berserker geschafft.
Dino-Fossil
2017-12-21, 21:52:25
Bei mir scheint es zum Glück seit AMD-Treiber 17.11.1 zu laufen. Allerdings bin ich mittlerweile durch und konnte das nicht groß testen.
Gestern nur mal kurz angeworfen und ein paar Minuten bei starkem Schneefall durch Xacor gerannt - kein Crash. War aber auch nicht übermäßig lang, daher keine Garantie.
SMAA T2x ist ohne Funktion, da muss nochmal nachgebessert werden.
IchoTolot
2017-12-25, 16:41:16
Ich hab es mir heute mal geholt weil es mich schon länger interessiert. Die Grafik ist aber etwas altbacken, oder? Als ich bei der Introsequence den Helm und die Rüstung gesehen hab, das sah schon arg billig aus. Wirkt insgesamt sehr hölzern alles.
AA hab ich aus und dafür 1440 Downsampling aktiviert. Das AA bringt gefühlt gar nichts.
Lightning
2017-12-25, 17:03:44
Ich hab es mir heute mal geholt weil es mich schon länger interessiert. Die Grafik ist aber etwas altbacken, oder? Als ich bei der Introsequence den Helm und die Rüstung gesehen hab, das sah schon arg billig aus. Wirkt insgesamt sehr hölzern alles.
Klar, ist ja auch überall so nachzulesen. Ist halt ein Spiel von einem kleinem deutschen Entwickler mit entsprechendem Budget; wenn man das und den Umfang des Spiels berücksichtigt, finde ich das Ergebnis sogar überraschend gut. Nur bei der BQ wäre vielleicht mehr drin gewesen:
AA hab ich aus und dafür 1440 Downsampling aktiviert. Das AA bringt gefühlt gar nichts.
Siehe vielleicht den Hinweis von oben: SMAA T2x scheint kaputt zu sein.
Das SMAA was vor dem Patch schon drin war hat bei mir schon Wirkung gezeigt, war aber trotzdem alles andere als toll. Selbst mit Downsampling (wird direkt im Spiel als resolution scaling unterstützt) ist die BQ nur mäßig, wenn man nicht ordentlich reinklotzt.. dafür war meine GTX 1070 dann aber bei weitem zu schwach bei maximalen Details.
Wie dem auch sei, wer Spiele zu einem größeren Teil wegen der Grafik spielt, ist bei Elex an der falschen Adresse. Mich persönlich stört das zum Glück kaum.
Ist der Bug immer noch drin? Anscheinend sieht man beim ersten Spielstart nicht die maximale Qualität. Ab mit dir ins Menü, die Schalter mal nach links, dann wieder nach rechts und Spiel neustarten, dann sieht das Intro besser aus. :D
MfG,
Raff
Ph03n!X
2017-12-25, 20:52:26
Wie kommt man an die ALB Rüstungen?
=Floi=
2017-12-26, 04:59:51
Ist halt ein Spiel von einem kleinem deutschen Entwickler mit entsprechendem Budget; wenn man das und den Umfang des Spiels berücksichtigt, finde ich das Ergebnis sogar überraschend gut. Nur bei der BQ wäre vielleicht mehr drin gewesen:
Und das kann ich so einfach nicht stehen lassen. warum kauft man keine engine ein?
80% der probleme kommen von dem uralten weiter aufgeblähten mist, welchen PB seit jahren mitschleppt. Wenn man die Menpower nicht hat, dann muss man entweder wachsen oder etwas zukaufen. Hätte man die menpower für den umbau der engine ins game invenstiert, wäre es sicherlich runder geworden.
Lightning
2017-12-26, 08:52:17
Und das kann ich so einfach nicht stehen lassen. warum kauft man keine engine ein?
80% der probleme kommen von dem uralten weiter aufgeblähten mist, welchen PB seit jahren mitschleppt. Wenn man die Menpower nicht hat, dann muss man entweder wachsen oder etwas zukaufen. Hätte man die menpower für den umbau der engine ins game invenstiert, wäre es sicherlich runder geworden.
Glaube ich nicht. Eine andere Engine sorgt keineswegs automatisch für zeitgemäße Animationen, und Matschtexturen und co lassen sich damit erst recht nicht verhindern. Mit einer kleinen Schmiede in einem Hochlohnland kann man halt nicht AAA-Content für so ein großes Spiel liefern.
Eine andere Engine hat sicher auch einige Vorteile. Auf der anderen Seite hat man mit dem Eigenwuchs eben genau das, was man braucht, ohne, dass man sich in eine neue Engine einarbeiten und diese nach den eigenen Wünschen modifizieren muss.
4Fighting
2017-12-26, 09:39:02
sehe ich ähnlich.
Glaube ich nicht. Eine andere Engine sorgt keineswegs automatisch für zeitgemäße Animationen, und Matschtexturen und co lassen sich damit erst recht nicht verhindern. Mit einer kleinen Schmiede in einem Hochlohnland kann man halt nicht AAA-Content für so ein großes Spiel liefern.
Ich sage nur Deck13. Lords of the Fallen und The Surge sind grafisch imo ansprechender. Sie sind kein Open-World-RPG, aber ihre Levels sind da grafisch imo schon eine Spur besser.
Lightning
2017-12-26, 10:17:16
Ich sage nur Deck13. Lords of the Fallen und The Surge sind grafisch imo ansprechender.
Dieses Beispiel widerspricht aber genau eurer These: Deck13 verwendet eine eigens entwickelte Engine (Quelle (https://www.deck13.de/fledge-engine/)).
Ob und wieviel Ballast PB noch rumschleppt, lässt sich von außen gar nicht sagen, aber: Eine Engine einkaufen muss man offenbar nicht.
Sie sind kein Open-World-RPG, aber ihre Levels sind da grafisch imo schon eine Spur besser.
Das ist imo auch der Hauptgrund. Auch ein Grund mag sein, dass PB einfach weniger Wert darauf legt.
Wobei ich hier nochmal sagen muss: Technisch, also abseits des Contents, finde ich gar nicht, dass Elex so einen altbackenen Eindruck macht. Die volumetrischen God-Rays/Nebel sind spitze und können für richtig schicke Lichtstimmungen sorgen. Und die Wassersimulation in Flussläufen sieht man so auch nicht alle Tage.
4Fighting
2017-12-26, 10:33:30
Dieses Beispiel widerspricht aber genau eurer These: Deck13 verwendet eine eigens entwickelte Engine (Quelle (https://www.deck13.de/fledge-engine/)).
Ob und wieviel Ballast PB noch rumschleppt, lässt sich von außen gar nicht sagen, aber: Eine Engine einkaufen muss man offenbar nicht.
Mir ging es eher darum, dass man auch als deutsches Studio nicht unbedingt Matsch-Texturen aus den 2000ern anbieten muss.
Das man eine eigene Engine nutzen muss/wird, ist nicht verwunderlich. Wobei man irgendwann einen Wechsel auf eine andere Engine machen muss.
Das ist imo auch der Hauptgrund. Auch ein Grund mag sein, dass PB einfach weniger Wert darauf legt.
Vermutlich. Was aber nicht heißt, dass es "gut" so wäre;)
Wobei ich hier nochmal sagen muss: Technisch, also abseits des Contents, finde ich gar nicht, dass Elex so einen altbackenen Eindruck macht. Die volumetrischen God-Rays/Nebel sind spitze und können für richtig schicke Lichtstimmungen sorgen. Und die Wassersimulation in Flussläufen sieht man so auch nicht alle Tage.
Es ist durchaus stimmig, aber an manchen Stellen eben doch (unnötig) "hölzern".
aufkrawall
2017-12-26, 12:58:59
Es krankt da imho nicht an der Engine, sondern an moderner Middleware bzw. dass sie nicht genutzt wurde. Gesichter und Rüstungen sehen einfach nicht nach 2017 aus, der Polycount vieler Objekte ist auch einfach nur wtf.
x-force
2017-12-26, 13:23:14
solange niemand anderes diese nische besetzt, ist sämtliches heulen über die grafik obsolet ;)
Mortalvision
2017-12-26, 14:14:46
Das liegt bestimmt am Einkäufer. Texturen für 50$ oder 500.000$? :)
=Floi=
2017-12-27, 22:03:27
Das im intro ist ja ein bekannter bug. Das macht es ja doppelt schlimm und der erste eindruck ist einfach mies.
Fragman
2017-12-28, 08:08:38
Mir ging es eher darum, dass man auch als deutsches Studio nicht unbedingt Matsch-Texturen aus den 2000ern anbieten muss.
das ist doch typischer produktionsalltag.
"hier die texturen, die schauen scheisse aus, koennen wir da nochmal drueber gehen?"
"ich weiss das die scheisse aussehen, aber die deadline ist in 4 wochen und wir haben keine zeit mehr das zu aendern."
das kannst du dann auf das gesamte produkt beziehen, das merkt man an allen ecken. natuerlich kann man sich drueber aufregen, aber man muss das ganze realistisch sehen. wobei ich sagen muss, was sie da abgeliefert haben ist insgesamt schon sehr gut.
gnomi
2018-01-01, 12:46:40
Ich vergleiche da lieber mit den vorherigen Ergebnissen.
Gegenüber Risen 3 Enhanced sieht es schon wieder ein wenig besser aus.
Ich habe auch lieber ein paar schwächere auf eher 4 GB GPU Systeme abgestimmte Ultra Texturen und dafür sauberes Streaming.
Aber klar, bei Assassin's Creed Origins sieht man natürlich dann, was mit mehr Ressourcen so möglich ist.
Na ja, ist einfach nicht vergleichbar.
Und Middleware ist denke ich auch nicht so interessant, wenn man seit jeher mit seinem eigenen Kram gut fährt. (und nachher wird es wieder Unity...)
akuji13
2018-01-01, 16:29:40
das ist doch typischer produktionsalltag.
"hier die texturen, die schauen scheisse aus, koennen wir da nochmal drueber gehen?"
"ich weiss das die scheisse aussehen, aber die deadline ist in 4 wochen und wir haben keine zeit mehr das zu aendern.
Sowas müsste man gar nicht mehr ändern wenn man gleich ordentliche verwendet hätte.
Fragman
2018-01-01, 17:17:15
Sowas müsste man gar nicht mehr ändern wenn man gleich ordentliche verwendet hätte.
das ist ne schoene theorie, ich stimme dir auch zu, aber manchmal laeuft es eben so. ;)
dr_AllCOM3
2018-01-01, 19:08:04
Es krankt da imho nicht an der Engine, sondern an moderner Middleware bzw. dass sie nicht genutzt wurde. Gesichter und Rüstungen sehen einfach nicht nach 2017 aus, der Polycount vieler Objekte ist auch einfach nur wtf.
Warst du schon mal bei PB im Buero? Da sitzen fast nur alte Leute rauchend rum. Erwarte von denen nichts modernes.
Wobei die Grafik ok ist. Viel schlimmer ist die extrem hakelige Steuerung und das, fast schon als Witz anzumutende, Interface. Das muss ja echt jemand alles so geplant und dann abgesegnet haben. Dr Flow der Schwierigkeit ist auch miserabel. Entweder ist man viel zu schwach oder viel zu stark.
Sehr schade, denn Elex haette ein gute Spiel sein koennen. Die Welt ist interessant, Quests sind sehr gut und es gibt viel zu entdecken.
Commander Keen
2018-01-02, 11:24:43
Ahso, deswegen liegen überall im Spiel Kippen rum.
Insgesamt ist das Spiel schon gut, aber neben den Hauptkritikpunkten hakeliges Kampfsystem (ob PB das jemals hinkriegen wird?!) und mieses Balancing (entweder du bist der Vollarsch oder der Oberheld - dazwischen gibt es quasi nichts), sind es auch viele kleine Details, die mich stören:
- Jeder, wirklich jeder, Charakter rotzt wahllos überall hin. Finde ich halt nicht sehr passend, wenn der Oberkleriker in seiner Kathedrale stehend vor dir auf den Boden rotzt. Oder der Verkäufer im Laden, oder, oder, oder...
- oftmals ist überhaupt nicht abzusehen, ob oder welche Konsequenzen Entscheidungen haben werden, s. z.B. Abessa-Konflikt
- die Notizen und Bücher aus der alten Welt wirken meist als ob sie von einem 6-jährigen geschrieben wurden. Vielleicht wurden sie auch erst auf englisch verfasst und dann zurück ins Deutsche übersetzt, auf jeden Fall wirken sie meistens total plumb.
- man findet zu viel nutzloses Zeug. Damit mein ich nicht den offensichtlichen "Krempel" sondern auch die Crafting-Items. Du weißt eigentlich gar nicht, ob du den ganzen Scheiß noch mal irgendwann für ein Upgrade brauchst oder nicht.
Dino-Fossil
2018-01-15, 13:26:15
Übrigens gab es vor kurzem nochmal einen kleinen Patch, der mindestens mal SMAA T2X gefixt hat.
Ob es weitere Änderungen gibt, kann ich mangels Changelog nicht sagen.
SamLombardo
2018-01-17, 11:04:28
Ist eigentlich schon was bekannt in Richtung HD Texturen Pack oder ähnliche Verschönerungs Mods? Wird sowas kommen?
Showers
2018-01-17, 17:39:08
Ist eigentlich schon was bekannt in Richtung HD Texturen Pack oder ähnliche Verschönerungs Mods? Wird sowas kommen?
Wart mal ein Jahr. Die Gothic Community ist langsam.:smile:
Bis dahin die Final von Gothic 2 Returning 2.0 spielen.:biggrin:
SamLombardo
2018-01-18, 12:02:48
Jo, werd ich dann mal machen :wink:. Danke für die Info, dass es noch nichts gibt.
sun-man
2018-01-18, 12:30:45
Ich bin mir nicht sicher ob Elex auch nur annähernd so erfolgreich ist das sich jemand drum kümmert.
Showers
2018-01-18, 13:19:46
Ich bin mir nicht sicher ob Elex auch nur annähernd so erfolgreich ist das sich jemand drum kümmert.
Wobei ich sagen muss, dass Elex sich vanilla gut gespielt hat. So eine Art "Pflichtmods" halte ich bei Elex für übertrieben.
Dr.Doom
2018-01-18, 13:37:37
1. Ich wünsche mir eine Option, um das Jetpack nicht durch einen doppelten Tastendruck auszulösen, sondern durch Halten der Taste.
2. Uuuund, dass das Jetpack beim Betreten des "Reservebereichs" nicht automatisch stoppt -- ich weiss nicht, wie oft ich irgendwo totgefallen bin, nur weil mir die letzten zwei Zentimeter Höhe gefehlt haben, die nur durch den Stopp und Neustart verloren gingen... :mad:
gravitationsfeld
2018-01-29, 04:53:29
Warst du schon mal bei PB im Buero? Da sitzen fast nur alte Leute rauchend rum. Erwarte von denen nichts modernes.
https://www.youtube.com/watch?v=9LUL_kja2Bc
Kann sich jeder selber eine Meinung bilden. Die Aussage halte ich fuer ziemlich fraglich, vor allem weil in Deutschland jeder Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat.
Mortalvision
2018-01-29, 07:56:35
https://www.youtube.com/watch?v=9LUL_kja2Bc
Kann sich jeder selber eine Meinung bilden. Die Aussage halte ich fuer ziemlich fraglich, vor allem weil in Deutschland jeder Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat.
Naja, vielleicht stellen die nur Raucher ein? ;D daher die ganzen Kippen im Spiel ;)
insane in the membrane
2018-01-31, 15:25:55
Bin jetzt nach 51h auch durch. Tolles Spiel und erstaunlich Bug-frei:up:
Von einem Addon ist noch nichts (Inoffizielles) bekannt, oder?
Dino-Fossil
2018-01-31, 15:35:17
Es gab wohl eine Aussage von PB, dass sie an Elex 2 arbeiten und keine DLCs geplant wären.
Wobei ich eine ordentliche Erweiterung vom Niveau einer Nacht des Raben gerne sehen würde...
thegian
2018-01-31, 15:35:36
Elex II soll entwickelt werden, von Addon/DLC hat man nichts gehört.
Mortalvision
2018-01-31, 16:22:50
Das ist auch besser. Die Story zeigt ja ganz klar aufs nächste Elex-Kapitel! Vielleicht dann sogar mit ordentlichen Texturen ohne Busenflackern ;D
insane in the membrane
2018-01-31, 17:09:07
Das Busenflackern wurde leider weggepatcht..
joe kongo
2018-02-09, 12:36:08
Die haben sich wirklich bewegt, nicht etwa nur geflackert.
][immy
2018-02-09, 13:22:49
Elex II soll entwickelt werden, von Addon/DLC hat man nichts gehört.
Ich hätte vorher lieber mal einen Patch damit ich auch die Wettereffekte abschalten kann, damit ich Elex mal durchspielen kann.
Leider Fehlanzeige. Die Entwickler reagieren im offiziellen Forum nicht mal ansatzweise auf die Probleme. Nicht mal das sie da dran wären oder das es ein Treiberproblem wäre oder etwas derartiges. Einfach nichts. Dabei gibt es entsprechende Threads im englischen und deutschen Forum, bei Steam, World of Elex und gog ....
Zumindest die Aussage "Wir können da nix machen" wäre ja schon mal was. Aber so vollkommen ignoriert zu werden (bin ja damit nicht allein .. die Threads sind ja auch nicht alle von mir ^^)
Mortalvision
2018-02-09, 15:47:06
Da ist ein unerfahrener Community Manager dran schuld...
msilver
2018-02-09, 17:08:22
wie meinst du das und woher weißt du das?
Mortalvision
2018-02-09, 20:12:34
Nur eine Annahme...
Heimscheißer
2018-02-17, 19:12:03
nachdem ich nun endlich dazu kam auch mal wieder in ein Spiel von PB einzutauchen...ca 30h aktuell....
- altbackene Grafik
- furchtbares Kampfsystem
- holprige Animationen
-etc.... :( :( :(
...aber einfach eine Bombe von Spiel ;)
geil geil geil
Gothic Risen Elex...einfach RPGs mit Seele und Suchtfaktor
gnomi
2018-03-10, 09:08:33
Mit aktuellem Patch und mehr Erfahrung kommt man finde ich weit besser mit dem Kampfsystem zurecht. Etwas sperrig bleibt es natürlich- vor allem für Neueinsteiger. ;)
Grafik und Animationen sind immerhin von Spiel zu Spiel besser.
Bei ersterem finde ich das Niveau auch gar nicht mal so schlecht.
Voll aufgedreht sieht es durchaus gut aus und selbst die Xbox One X Konsolenversion macht diesmal richtig Laune und wurde von PB selber fertiggestellt. =)
insane in the membrane
2018-03-10, 15:50:22
Elex ist eines der wenigen Spiele, an das ich mich für immer mit ausnahmslos positiven Gefühlen zurück erinnern werde(:
Wiederspielwert ist mmn nicht wirklich vorhanden, was bei 50h+ Spielzeit aber definitiv kein Gegenargument ist.
Radon
2018-03-12, 22:08:45
Gibts bei Elex mittlerweile ne Möglichkeit, ohne externe Rebinding Tools alle Tasten zu belegen? Ich würde gerne mit ESDF spielen, aber hab Elex wieder deinstalliert als ich es nicht hinbekommen hab, weil E ned rebindable ist.
Showers
2018-03-13, 18:43:14
Gibts bei Elex mittlerweile ne Möglichkeit, ohne externe Rebinding Tools alle Tasten zu belegen? Ich würde gerne mit ESDF spielen, aber hab Elex wieder deinstalliert als ich es nicht hinbekommen hab, weil E ned rebindable ist.
Gibt es einen triftigen Grund (Krüppelhand o.ä.), warum du nicht WASD spielen kannst, oder reine Geschmackssache? Vor allem gleich das Spiel deinstallieren, weil es sich nicht rebinden lässt?
Ich hatte früher bei WoW auch ESDF gespielt, weil es wegen der Makros so bequemer war, aber warum ist WASD ein Ausschlusskriterium?
Hucke
2018-03-13, 19:02:33
Gibt es einen triftigen Grund (Krüppelhand o.ä.), warum du nicht WASD spielen kannst, oder reine Geschmackssache? Vor allem gleich das Spiel deinstallieren, weil es sich nicht rebinden lässt?
Ich hatte früher bei WoW auch ESDF gespielt, weil es wegen der Makros so bequemer war, aber warum ist WASD ein Ausschlusskriterium?
Mich als Linkshänder nervts einfach. Spiele seit Jahrzehnten auf dem Numblock. Aus irgendwelchen obskuren Gründen kommen Spieleentwickler jetzt auf die Idee diese Tasten zu sperren? Warum? Pures Mobbing.
Radon
2018-03-13, 22:41:28
Gibt es einen triftigen Grund (Krüppelhand o.ä.), warum du nicht WASD spielen kannst, oder reine Geschmackssache? Vor allem gleich das Spiel deinstallieren, weil es sich nicht rebinden lässt?Weil ich seit Jahren mit ESDF spiele, angefangen bei Counterstrike über WoW, Gothic, Skyrim und alle anderen Spiele, wo man 1st/3rd Person spielt. Ich hab auch immer Springen auf der rechten Maustaste und Benutzen auf Space.
Das ist einfach ne prinzipielle Einstellung... entweder ich kann das Spiel so spielen wie ich will oder ich spiele es nicht.
Es ging halt jahrelang bei allen Spielen und sogar bei allen Pyranha Bytes Spielen (Gothic, Risen). Fragt sich, warum man da nen Rückschritt macht. Ich warte schon auf den Patch, der sagt "Alle Keys sind frei belegbar". Bei Skyrim gabs iirc auch so nen Patch, der alle Keys freigeschalten hat.
Showers
2018-03-14, 10:32:31
Mich als Linkshänder nervts einfach. Spiele seit Jahrzehnten auf dem Numblock. Aus irgendwelchen obskuren Gründen kommen Spieleentwickler jetzt auf die Idee diese Tasten zu sperren? Warum? Pures Mobbing.
Weil ich seit Jahren mit ESDF spiele, angefangen bei Counterstrike über WoW, Gothic, Skyrim und alle anderen Spiele, wo man 1st/3rd Person spielt. Ich hab auch immer Springen auf der rechten Maustaste und Benutzen auf Space.
Das ist einfach ne prinzipielle Einstellung... entweder ich kann das Spiel so spielen wie ich will oder ich spiele es nicht.
Es ging halt jahrelang bei allen Spielen und sogar bei allen Pyranha Bytes Spielen (Gothic, Risen). Fragt sich, warum man da nen Rückschritt macht. Ich warte schon auf den Patch, der sagt "Alle Keys sind frei belegbar". Bei Skyrim gabs iirc auch so nen Patch, der alle Keys freigeschalten hat.
Klingt einleuchtend. Bin zwar selber Linkshänder, wurde aber als ich klein war mit einer ergonomischen Microsoft-Rechtshändermaus am PC zum "normalo" umerzogen. Darum kenne ich das Leid der Linkshänder als betroffener nur aus dem Analog-Leben. :freak:
akuji13
2018-03-14, 10:42:56
Der Sinn warum man überhaupt die Umbelegung irgend einer Taste verweigert erschließt mir bis heute nicht.
Laz-Y
2018-03-21, 21:25:34
Mir fehlt quasi zu allem sinnvollen - nächste Waffe, nächster Skill - noch Attributepunkte. Und das gleich 20-30 Stück. Keine Ahnung wie ich an so viele Punkte kommen soll.
Aber ohne die Punkte bin ich zu schwach für alles.
Ich renne die ganze Zeit planlos durch die Gegend, und kann quasi nichts machen - bin Level 14.
Hat jemand noch ein Problem mit Attributepunkte?
Lernpunkte habe ich dafür genügend, kann sie aber nicht einsetzen, da Attributpunkte fehlen.
Mortalvision
2018-03-22, 07:44:45
Dann hol dir mittlere elex tränke!
Dr.Doom
2018-03-22, 07:54:57
Mir fehlt quasi zu allem sinnvollen - nächste Waffe, nächster Skill - noch Attributepunkte. Und das gleich 20-30 Stück. Keine Ahnung wie ich an so viele Punkte kommen soll.
Aber ohne die Punkte bin ich zu schwach für alles.
Ich renne die ganze Zeit planlos durch die Gegend, und kann quasi nichts machen - bin Level 14.
Lernpunkte habe ich dafür genügend, kann sie aber nicht einsetzen, da Attributpunkte fehlen.Möglicherweise ist das mittlerweile behoben worden, aber bei den Outlaws gibt's (gab's) einen Laden, bei dem du dir die Komponenten für diese Elex-Tränke sooft kaufen kannst (konntest) wie du Geld hast.
Kaufen, Gespräch beenden, von vorn.
Das ist aber die Lösung, die man nur wählt, wenn man sich das Spiel kaputtmachen will. Am besten gleich deinstallieren, das spart dann Zeit. ;)
Ich habe aber in den sauren Apfel gebissen und hab' die XP gesammelt, indem ich sprichwörtlich über die Dörfer gegangen bin. Bei den Wikingertypen gibt's einen Auftrag, bei dem du einen Mord aufklären sollst. Wusele dich zu den einzelnen Zielen und du bekommst einen ersten Gefolgsmann. Dann wird es deutlich einfacher, weil du nicht mehr das einzige Ziel bist... teile und herrsche.
Alternativ und quasi ohne kämpfen, sondern mit viel viel Fersengeld -- die Quest erledigen für deine Kumpeldrohne. Da muss man in gefährliche Gebiete, ausreichend entfernt abspeichern, kamikazemässig dem Ziel entgegen, versuchen, es zuschnappen und zu entkommen ohne das zeitliche zu segnen.
Starttipps/Ausrüstung:
Südlich der Kuppelstadt ist ein Bauernhof. Dort ist etwas ausserhalb eine Kiste mit einer Brille, die die Gegner auf der Minimap anzeigt.
Auch bei der Kuppelstadt, unweit des Teleporters ist ein eingefallener Wachturm mit Kiste. Darin ist ein Ring/Amulett mit dem man einen Punkt auf eine der Diebesfähigkeiten bekommtn und Taschendiebstahl ermöglicht wird. Klingeling. Geld/Waffen/Heiltrank.
Dino-Fossil
2018-03-22, 09:46:53
Die Ausrüstungsprogression ist leider gerade um Level 10 herum etwas dünn, aber es gibt ein paar Möglichkeiten, sich das Leben einfacher zu gestalten.
Zum einen die bereits angesprochenen Elex-Tränke. Zutaten kann man kaufen, wenn man ein paar Händler abklappert. Das nötige Geld erhält man aus der Jagd (Tiertrophäen auf Stufe 1 hilft schonmal), Taschendiebstahl, oder dem Verkauf von gesammeltem Kram. Erhöht den Kältewert geringfügig, ist aber wohl ein eher geringer Effekt.
Alternativ kann man bei den diversen Fraktionen Waffen mit leicht unterschiedlichen Anforderungen finden, manche sind dadurch klar besser als andere, da sie geringere Anforderungen haben, aber mehr Schaden machen.
Allerdings sollte man testen, ob man damit klar kommt, das Kombotiming unterscheidet sich manchmal. Ich kann z.B. mit den Berserkerschwertern nicht so viel anfangen.
Und zu guter Letzt gibt es ein Talent, mit dem man Waffen aufwerten kann.
Einige Waffen der Stufe 1 ("+", also einmal aufgewertet) sind auch mit niedrigen Attributen bereits tragbar, richten aber schon ordentlich mehr Schaden an.
Ich habe z.B. ein Akolytenschwert +1 mit zusätzlichem Schockschaden (allerdings gefunden, nicht hergestellt), dass ich etwa seit Stufe 15 nutzen kann. Alternativ könnte ich jetzt auch ein Kettenschwert +1 herstellen, dass etwas mehr Grundschaden macht, müsste aber auf den zusätzlichen Schockschaden verzichten.
Kann jedenfalls helfen, dass hin und wieder mal zu testen.
Mistersecret
2018-03-23, 00:49:17
Hallo Leute. Habe mir nun doch Elex gegönnt. (Steam)
Leider große Enttäuschung: Das Spiel schmiert ständig ab. Bild friert ein, im Hintergrund scheint es weiter zu laufen. Es hilft nur noch Alt+Tab, dann kommen Fehlerdumps.
W10, Nvidia Treiber alles aktuell, Auto-Save und Tuts off. WQHD, alles max auf 980 Ti, Versionsnummer 2981.
Ist das Problem ev. bekannt?
insane in the membrane
2018-03-23, 05:58:16
Ich glaube in 50h nicht einen einzigen Absturz gehabt zu haben..
Dino-Fossil
2018-03-23, 10:07:19
W10, Nvidia Treiber alles aktuell, Auto-Save und Tuts off. WQHD, alles max auf 980 Ti, Versionsnummer 2981.
Es gab da mal ein Problem mit nVidia Shadowplay oder gForce experience, glaube ich. Evtl. mal deaktivieren und schauen ob es hilft.
Ansonsten hat ein neuerer nVidia Treiber anscheinend mal Probleme verursacht, laut PB sollte es da helfen, im Hauptmenü einfach die Grafikeinstellungen zurückzusetzen.
][immy
2018-03-23, 15:05:45
Hallo Leute. Habe mir nun doch Elex gegönnt. (Steam)
Leider große Enttäuschung: Das Spiel schmiert ständig ab. Bild friert ein, im Hintergrund scheint es weiter zu laufen. Es hilft nur noch Alt+Tab, dann kommen Fehlerdumps.
der Community ist es bekannt, der Entwickler hat sich nicht im geringsten gemeldet. Bisher hat kein Patch daran was geändert.
Was hilft ist normalerweise in eine Gegend teleportieren wo es keine Regen gibt und abwarten bis der Regen in der Region vorbei ist.
Wenn du einen Noweather-Mod findest, sag mir bescheid. Ich kann es auch nicht mehr weiterspielen, weil ich in den "Wetterlosen"-Gegenden schon alles abgegrast habe.
Dino-Fossil
2018-03-23, 16:38:44
[immy;11656637']der Community ist es bekannt, der Entwickler hat sich nicht im geringsten gemeldet. Bisher hat kein Patch daran was geändert.
Was hilft ist normalerweise in eine Gegend teleportieren wo es keine Regen gibt und abwarten bis der Regen in der Region vorbei ist.
Das Problem, das du meinst ist AMD-exklusiv (evtl. sogar Polaris-exklusiv), Mistersecret hat aber scheints eine nVidia Karte.
Niall
2018-03-23, 17:00:15
Moment mal, habe ich richtig gelesen, dass sich Key-Bindings nicht ändern lassen? (Bin Vollzeit-Linkshänder und spiele dementsprechend nie WASD) :freak:
Mistersecret
2018-03-23, 17:25:03
Es gab da mal ein Problem mit nVidia Shadowplay oder gForce experience, glaube ich. Evtl. mal deaktivieren und schauen ob es hilft.
Ansonsten hat ein neuerer nVidia Treiber anscheinend mal Probleme verursacht, laut PB sollte es da helfen, im Hauptmenü einfach die Grafikeinstellungen zurückzusetzen.
Danke, Problem gelöst, läuft.. ;)
Mistersecret
2018-04-02, 03:50:13
So, Spiel nach 31h durch. Lohnt es sich ev. noch, weiterzuspielen? 50k Splitter, Commander Rüstung, Todesstrahl und Erlöser, 100 Att. Punkte Rest (LvL 37), ca. 150 x Elex, jede Menge Fähigkeiten, Ringe, Amulette etc.... Denke, alternative Enden und div. Schmankerl hole ich noch bei Youtube ab.
Ravenhearth
2018-04-02, 13:47:29
31 Stunden? Wie? Nach 30 Stunden war ich erst mit Passus 1 durch, weil ich erstmal alle Nebenquests gemacht hab :freak:
Mistersecret
2018-04-03, 20:21:06
Naja, habe da sehr viele Quests ausgelassen, da von vorneherein klar war, dass ich Berserker werden möchte. Und vom Setzer zum Erz-Berserker ist es dann - vom Level abgesehen - ein Klacks.
Man braucht eig. nur die richtige Waffe, die richtige Strategie und dann läuft es. Liegen ja etliche Legendarys und Ringe/Amulette in der Gegend rum, die man sich kampflos abgreifen kann. Ließe sich bestimmt noch deutlich schneller durchspielen.
Das Gute ist, es würde sich für mich auf jeden Fall lohnen, das Spiel nochmal als Kleriker / Outlaw durchzuspielen. Allerdings, die Outlaws gefallen mir iwie nicht so sehr. Sind mir eine Spur zu pervers und ätzend. Nasty widert mich geradezu an, bäh. :)
thegian
2018-04-04, 08:09:51
Naja, habe da sehr viele Quests ausgelassen, da von vorneherein klar war, dass ich Berserker werden möchte. Und vom Setzer zum Erz-Berserker ist es dann - vom Level abgesehen - ein Klacks.
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber ich meine vor dem Patch war das auch deutlich schwieriger. Man war froh soviele Sidequest zu bekommen um an die nötigen XP zu kommen.
Alleine für Kapitel 1 habe ich mehr als 30 Stunden wegen Sidequests, danach ging es ruckzuck durch.
Dr.Doom
2018-04-04, 08:41:34
Ausserdem ist es Tradition, bei PB-Spielen den Fraktionsbeitritt solange wie möglich hinauszuzögern. :freak:
][immy
2018-04-17, 16:13:19
Hmm... ist ziemlich ruhig geworden. Das Offizielle Forum wurde abgeschaltet und einen Patch gab es auch nicht mehr seit Ewigkeiten (gog-version).
Im world of elex forum ist jetzt auch der erste PS4 Spieler der das gleiche Problem hat wie ich mit dem Spiel.
Von den >30h die ich das Spiel hab gingen wohl nur ca 20h an Spielzeit drauf. Der Rest war testen wie ich es zum laufen bekomme wenn wieder so ein Problem auftritt. Echt schade das da nichts dran gemacht wird, hätte es gerne durchgespielt.
Es kann natürlich sein das das Problem an meiner GPU liegt, aber da nie jemand bei PB darauf reagiert hat und auch andere das Problem haben (und ich sonst keine Probleme mit der GPU hab) gehe ich weiterhin davon aus das es leider im Spiel irgendwo ist.
Vor allem ging es ja die ersten 9h Problemlos (und wenn ich neu anfange läuft es auch Problemlos, auch bei Regen) nur ab irgendwann stürzt es dann einfach bei Regen/Schnee im Spiel ab.
Der Weather overhaul-mod hat auch kurzzeitig geholfen, aber nur weil es für ein paar Minuten aufhörte zu schneien, dann wieder anfing und dann waren die Abstürze auch wieder da. Ich bräuchte einfach nen mod (wie es scheint) der Einfach die Wettereffekte abstellt.
Dino-Fossil
2018-04-17, 23:21:59
Ich hatte das Glück, dass ein neuer AMD-Treiber das Problem für mich anscheinend behoben hat (*klopfaufholz*).
Alter Sack
2018-04-22, 11:21:11
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Innenräume deutlich heller dargestellt werden?
Habe mir Elexe vor einer Woche gekauft und habe nun angefangen zu zocken.
EDIT: bzw. ist es normal, dass man in Innenräumen so gut wie nix erkennt, weil es so dunkel ist, oder habe ich bei den Grafikoptionne irgendwas falsche eingestellt?
EDIT 2: Lösung
GAMMA auf VOLL stellen (geht nur bei "Exlusiv Vollbild").
Schon hat man in den Innenräumen eine passabel helle Sicht.
Alter Sack
2018-04-26, 22:32:21
Knappe 12 Stunden Spielzeit rum. Kleines Zwischenfazit:
die Gegend rund um Goliath weiß zu gefallen, hier spürt man die PH-Handschrift.
Etwas negativ stoßen die teils sehr langwierigen Sprechpassagen mit den NPCs auf. Der Spannungsbogen bleibt flach und es gibt auch keinen Wortwitz, der die langweiligen Gespräche auflockert. Die Gespräche mit den NPCs kommen mir wie Arbeit vor. Ich habe mich bisher dazu gezwungen, zuzuhören, aber das Gelaber ist inhaltlich einfach nur belanglos und die Story beliebig.
Das drückt mittlerweile leider auch auf die Atmospäre; weniger Gelaber wäre hier besser gewesen.
Ein weiterer Kritikpunkt: trotz 12 Stunden Spielzeit weiß ich immer noch nicht, wie ich leveln soll. Mein Char fühlt sich immer noch wie ein absoluter Anfänger an und das hochleveln macht auch keinerlei Spass.
Bisher bin ich trotzdem halbwegs zufrieden, auch wenn mir mittlerweile das endlose NPC-Gelaber auf die Nerven geht und den Spielfluss stört.
Macht es Sinn, sich das Gequatsche wirklich anzutun, oder kann ich das Gelaber der NPCs einfach ab sofort überspringen?
Optisch finde ich Elex gut / sehr gut, doch dass war auch schon bei Gothic 3 der Fall, welches ich mir mal testweise wieder parallel installiert habe.
Würde derzeit sogar ehern Gothic 3 wieder (zum 3. oder 4. mal) durchzocken. Vom Setting her ist die Gothic-Reihe einfach unschlagbar und absolut glaubhaft und technisch steht Gothic einem Elex nicht wirklich nach.
Ich selber fand Gothic 3 wegen der umwerfend guten Optik und der wahnsinnig großen Spielwelt (und der sehr atmospährischen Orte) seinerzeit auch absolut top.
Schweinepriester
2018-04-27, 07:34:44
So seltsam es klingt: Die englische Sprachausgabe ist in diesem deutschen Titel erheblich besser. Vielleicht die mal probieren?
Siehe auch: https://youtu.be/gg93p29axXA
Laz-Y
2018-04-27, 20:59:38
Hab Elex mittlerweile durch.
Hab den Kauf nicht bereut, und viele Dinge sind sehr gut. Aber leider sind auch viele Dinge sehr nervig. Und ganz vorne bei meinen Negativpunkten stehen die Dialoge. Besonders am Anfang fand ich diese oft unpassend und befremdlich. Das wird mit der Zeit ein wenig besser (vielleicht gewöhnt man sich auch nur daran) aber kommt bis zum Ende immer vor.
Manche Aussagen ergeben einfach gar keinen Sinn und man sitzt nur da und schüttelt den Kopf.
Einmal spielen ist ok, aber ein zweites Mal muss nicht sein.
Alter Sack
2018-04-28, 08:25:37
Hab Elex mittlerweile durch.
Hab den Kauf nicht bereut, und viele Dinge sind sehr gut. Aber leider sind auch viele Dinge sehr nervig. Und ganz vorne bei meinen Negativpunkten stehen die Dialoge. Besonders am Anfang fand ich diese oft unpassend und befremdlich. Das wird mit der Zeit ein wenig besser (vielleicht gewöhnt man sich auch nur daran) aber kommt bis zum Ende immer vor.
Manche Aussagen ergeben einfach gar keinen Sinn und man sitzt nur da und schüttelt den Kopf.
Einmal spielen ist ok, aber ein zweites Mal muss nicht sein.
Geht mir nach 14 Stunden ähnlich. Habe mich die ersten 10 Stunden noch durch alle Dialoge gequält, aber das meiste Geschwätz ist völlig belanglos und Wortwitz (wie in Gothic 1), oder interessante Storys sind bisher leider auch nicht vorhanden.
Überspringe mittlerweile das Gequatsche der NPCs einfach mit der backspace Taste.
insane in the membrane
2018-04-28, 08:43:38
Wie im echten Leben: denen zuhören, die was zu sagen haben.
Alter Sack
2018-05-05, 11:03:53
Habe mittlerweile 17 Std. runter und so langsam wird es wirklich scheiße.
Man kommt einfach nicht voran, die Kämpfe sind der pure Krampf und es ist wirklich schwierig zu leveln, ja das hochleveln selber macht null Spass.
Die Gespräche mit NPCs sind weiterhin nervig und viel zu umfangreich, während das eigentliche Welt entdecken wegen der ausgeprägten Anfangsschwäche bei kaum spürbaren Fortschritt der eigenen Kampfstärke massiv eingeschränkt ist.
Die Menüführung (Inventar, etc. ) ist extrem unübersichtlich und erschwert alles nur noch.
Bin am überlegen, dieses verhunzte Spiel abzubrechen und lieber noch mal mit Gothic 3 anzufangen.
Sollte PH ein Elex 2 rausbringen, würde ich von einem Kauf absehen. Elex scheint das erste PH-Spiel zu sein, welches für mich völlig unbrauchbar ist.
Ich verstehe immer noch nicht, warum PH nicht einfach ein weiteres Gothic rausgebracht hat. Das können die wirklich gut... Elex ist dagegen der pure Krampf!
Fragman
2018-05-05, 11:15:38
Bin am überlegen, dieses verhunzte Spiel abzubrechen und lieber noch mal mit Gothic 3 anzufangen.
also als satirischer beitrag funktioniert dein kommentar perfekt. :D
Matrix316
2018-05-05, 11:19:09
Habe mittlerweile 17 Std. runter und so langsam wird es wirklich scheiße.
Man kommt einfach nicht voran, die Kämpfe sind der pure Krampf [...]
Hast du eine Rüstung? Ich hatte lange keine, weil ich dachte "pffft was soll so eine billige Rüstung bringen" aber ich hab mir die dann beim Schmied gekauft und ab da wurden die Kämpfe merklich einfacher. Wichtig ist auch viel rumspringen. :)
Alter Sack
2018-05-05, 11:19:40
Hast du eine Rüstung? Ab dem Moment wurden IMO die Kämpfe relativ gesehen doch einfacher.
Nur die Werkerrüstung.
Alter Sack
2018-05-05, 11:22:32
Wei komme ich eigentlich in die Kuppenstadt?
Der rorwächter will ne ID von mir...
Alter Sack
2018-05-05, 11:29:18
also als satirischer beitrag funktioniert dein kommentar perfekt. :D
Kann sein, dass sich meine Meinung noch ändert, aber nach 17 Spielstunden sollte man einen spürbaren Fortschritt erfahren haben. Ich habe mittlerweile bis auf die Kuppelstadt alle Städte besucht; mich vollquasseln lassen (das nervt!) und habe mittlerweile sehr viele Quests im Gepäck, für die mein char einfach viel zu schwach ist.
Es fühlt sich an, als ob man kaum voran kommt.
Besser wäre es, wenn man hauptsächlich Quests erhält, die man auch schaffen kann (zu dem Zeitpunkt, wo man die Quests erhält) und danach erst Quests für stärkere Chars bekommt.
In Eleex bekommt man anscheinend alle Quests auf einmal reingeballert und muss dann zeitaufwändig abklappern, um festzustellen, dass man für die meisten Quests einfach zu schwach ist.
Dr.Doom
2018-05-05, 11:33:41
Wei komme ich eigentlich in die Kuppenstadt?
Der rorwächter will ne ID von mir...
https://abload.de/img/image1yes1n.jpg1. Beim Teleporter ist eine Gruppe Leute.
2. Wache am Tor
Alter Sack
2018-05-05, 11:42:08
https://abload.de/img/image1yes1n.jpg1. Beim Teleporter ist eine Gruppe Leute.
2. Wache am Tor
Ich glaube ich habe die Wache vom seitlichen Eingang in ner Quest bereits zu den Typen beim Teleporter gelockt... der Typ ist tot und nun steht ein eine andere Wache beim seitlichen Eingasng. Habe aber was von ner Diebesgelde unterhalb der Kuppel gelesen.
Fragman
2018-05-05, 14:14:31
Kann sein, dass sich meine Meinung noch ändert, aber nach 17 Spielstunden sollte man einen spürbaren Fortschritt erfahren haben. Ich habe mittlerweile bis auf die Kuppelstadt alle Städte besucht; mich vollquasseln lassen (das nervt!) und habe mittlerweile sehr viele Quests im Gepäck, für die mein char einfach viel zu schwach ist.
Es fühlt sich an, als ob man kaum voran kommt.
Besser wäre es, wenn man hauptsächlich Quests erhält, die man auch schaffen kann (zu dem Zeitpunkt, wo man die Quests erhält) und danach erst Quests für stärkere Chars bekommt.
In Eleex bekommt man anscheinend alle Quests auf einmal reingeballert und muss dann zeitaufwändig abklappern, um festzustellen, dass man für die meisten Quests einfach zu schwach ist.
elex ist kein game in dem man die quest von anfang an abarbeitet.
am anfang ist man eben ein niemand, der nichts kann. man muss sich extrem vorsehen und nur weil man eine quest bekommt, heisst es nicht, das man sie auch erledigen kann. das kann man kritisieren, oder einfach hinnehmen. man koennte fuer teil2 sicher die kurve leicht anpassen, aber wirklich nur leicht.
ein spiel fuer die skyrim hereos ist es aber definitiv nicht.
Dr.Doom
2018-05-05, 14:59:55
Ich glaube ich habe die Wache vom seitlichen Eingang in ner Quest bereits zu den Typen beim Teleporter gelockt... der Typ ist tot und nun steht ein eine andere Wache beim seitlichen Eingasng. Habe aber was von ner Diebesgelde unterhalb der Kuppel gelesen.
Ja, die ist aber drinnen drunter, nicht draussen drunter.
Auf der südlichen Seite der Kuppel (pimaldraumen Nähe Bauernhof) ist eine Öffnung -- allerdings weiss ich nicht, ob man da auch rein kann. Ich meine, da geht's nur raus, wenn man drinnen war. Weiss nicht mehr genau, zu lange her.
Alter Sack
2018-05-05, 15:22:17
am anfang ist man eben ein niemand, der nichts kann. man muss sich extrem vorsehen und nur weil man eine quest bekommt, heisst es nicht, das man sie auch erledigen kann. das kann man kritisieren, oder einfach hinnehmen. man koennte fuer teil2 sicher die kurve leicht anpassen, aber wirklich nur leicht.
Habe mir mal 2-3 Tipps auf youtube angeschaut (Elextränke, etc.) und habe mittlerweile 21 Std. auf der Uhr... von daher: es ist zwar schwierig, aber irgendwie bleibe ich am Ball :-) .
EDIT: Habe mittlerweile den Flammenwerfer Typ B im Einsatz.... unlimitierte Muni und das Ding stoppt mit jedem Schuss die Gegneraktion. Selbst große Gegner lassen sich hier mit Ausdauer killen. Damit scheint die anfängliche "Schwächephase" endlich ein Ende zu haben!
Alter Sack
2018-05-06, 17:05:40
26 Spielstunden und nur Level 13, aber so langsam zündet das Game.
Drücke zwar mittlerweile außnahmslos alle NPC-Unterhaltungen mit backspace weg, aber das olle Gothic-Feeling ist zurück :-) .
insane in the membrane
2018-05-06, 21:48:08
Unlimitierte Munition für den Flammenwerfer? Wie geht das denn?!
Ps.: Das tolle an Elex ist doch gerade, dass es einen nicht an die Hand nimmt wie jeder x-beliebige Konsolenport (also quasi jeder heutige AAA-Titel), sondern dafür belohnt, mit Ausdauer durch das System und die Welt zu steigen- und dabei bis zum Ende kapitale Fehler erlaubt bzw Dummheiten konsequent abstraft^^
Alter Sack
2018-05-07, 08:25:26
Unlimitierte Munition für den Flammenwerfer? Wie geht das denn?!
sorry, sah nur so aus, weil sich nach jedem anlegen die Muni automatsich auf 25 gefüllt hat.
Man muss natürlich Brennstoff erwerben.
Ps.: Das tolle an Elex ist doch gerade, dass es einen nicht an die Hand nimmt wie jeder x-beliebige Konsolenport (also quasi jeder heutige AAA-Titel), sondern dafür belohnt, mit Ausdauer durch das System und die Welt zu steigen- und dabei bis zum Ende kapitale Fehler erlaubt bzw Dummheiten konsequent abstraft^^
Ich glaube mir gefällt einfach das teils moderne Setting nicht.
PH können perfekt früh-mittelalterliche Welten (G1-3).
Cubitus
2018-05-07, 09:15:20
EDIT: Habe mittlerweile den Flammenwerfer Typ B im Einsatz.... unlimitierte Muni und das Ding stoppt mit jedem Schuss die Gegneraktion. Selbst große Gegner lassen sich hier mit Ausdauer killen. Damit scheint die anfängliche "Schwächephase" endlich ein Ende zu haben!
Warte mal ab bis dir der Todesstrahl in die Hände fällt :D
MartinRiggs
2018-05-08, 11:32:16
Ich glaub dann sollte ich mir das Game auch mal irgendwann geben :uponder:
Mir geht der ganze Mainstream-Quatsch auf die Nerven und Skyrim war für mich ein riesiger Fehlkauf.
Fragman
2018-05-08, 12:01:17
Skyrim war für mich ein riesiger Fehlkauf.
same here, hab nach 4 stunden oder so aufgegeben.
Showers
2018-05-12, 11:59:39
Mich hats wieder gepackt! Die Umgebung ist einfach so schön gemacht... Wenn da nicht das bescheuerte Kampfsystem wäre (was ich mit Fernkampfwaffen ausgleiche).
Habe mich immer noch keiner Fraktion angeschlossen, weil mir Outlaws und Kleriker ne halbe Umdrehung zu blöd sind, aber ich mit Nahkampf und Magie der Berserker nix anfangen kann.:freak:
Showers
2018-05-16, 11:22:16
Mkay, habs als Kleriker durchgespielt. Die vielen Plot-Twists kamen sehr überraschend und dementsprechend gut an. Was mich nur echt enttäuscht hat, dass die meisten Entscheidungen absolut keinen Einfluss auf das Ende genommen haben. Im Spiel kam so oft diese "Warnung" "Der Tod dieser Person wird Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Geschichte haben bzw. diese Entscheidung wird die Geschichte veränden", aber es blieb vollkommen irrelevant.
Werde es im Winter evtl. wieder anspielen und als Berserker durchspielen. Die waren mir am Ende doch sie sympathischte Fraktion.
Dino-Fossil
2018-05-16, 12:05:12
Die Einblendungen sind in der Tat sehr dramatisch gestaltet, betreffen dann aber oft nur einzelne Questlines, bzw. in wenigen Fällen dann auch das Schicksal der jeweiligen Fraktion im Abspann.
Alter Sack
2018-06-03, 11:04:32
Bin jetzt nach 72 Stunden durch.
Level 47 erreicht und alle Quests abgeschlossen.
Die Story ging mir leider auf den Sack und ich habe eigentlich alle Dialoge komplett übersprungen..... sonst wären es geschätzt mind. 10 weitere Spielstunden (würde also auf 80-85 Spielstunden kommen, wenn ich mir die Dialoge angehört hätte).
Hat wieder Spass gemacht, aber mit dem Setting kann ich einfach nix anfangen. PB sollte einfach beim Mittelaltersetting bleiben, denn das können die wirklich gut. Dieses moderne Setting wirkt auf mich teils aufgesetzt und nicht 100% stimmig (ganz anders Fallout 3, wo alles passte und auch Flair aufkam). Leider scheint PB mit Elex 2 dieses Setting weiterzuverfolgen, was ich sehr schade finde, zumal die Gothic-Lizenz ja seit ein paar Jahren wieder bei PB liegt.
Für mich wird es seitens PB vom Setting her von Spiel zu Spiel schlechter/uninteressanter.
Risen 1 ging 100% in Ordnung, da nur eine (relativ kompakte und deshalb dichtbepackte) Inseln.... das fühlte sich sehr gut an und erinnerte schön an Gothic 1.
Risen 2 & 3 zerklüftete das Spiel durch unterschiedliche Inseln. Elex kehrt eigentlich zurück zu den Wurzeln, was das Weltendesign angeht, jedoch kommt wg. des Zukunftsthemas einfach kein gescheites Feeling auf und deshalb blieb es bei mir spieltechnisch beim erkunden der Welt (weil mich dieser Mischmasch aus alt/neu & Mad Max (=Outlaws) halt völlig kalt lässt.
Ich hoffe, dass nach Elex 2 Schluss ist und PB endlich wieder einen Gotihc-Teil rausbringt.
Dino-Fossil
2018-06-03, 15:16:01
ganz anders Fallout 3, wo alles passte
:freak:
jorge42
2018-06-22, 17:34:06
Bin auch grad dabei. Selbst als gothic Fan der ersten Stunde muss ich sagen, das Spiel ist echt sperrig. Vor 15 Jahren mag das noch ok gewesen sein, aber manchmal nervt es, dass sich kaum was geändert hat. Na ja bleibe aber trotzdem, hat nen spröden Charme
][immy
2018-07-20, 16:32:37
So ich habs tatsächlich getan. Ich hab mir jetzt elex für meine XboX geholt. Ist grad im Angebot und dank xbox Rewards hatte ich noch ein wenig Guthaben so das es doch relativ günstig war.
Immerhin, es spielt sich recht gut. Und ich hoffe das es nicht zu den Abstürzen kommt, denn es gibt hier und da auch schon Threads wo das gleiche Problem auf der PS4 existiert.
Naja ich hoffe mal das es geht.
Mir ist allerdings aufgefallen, das die Konsolen-Version sich doch etwas einfacher spielt als die PC Version. Nicht das es mich wirklich stören würde, aber ich kann aktuell mühelos am Tag die Häuser leer räumen, was wie ich schätze daran liegt, das weniger NPCs unterwegs sind die einen dabei erwischen könnten.
Mir fehlen aktuell allerdings die ganzen Teleporter die ich bei meinem PC-Savegame schon freigeschaltet hatte. Jetzt muss ich erst mal wieder Laufwege hinter mich bringen und ich bin ein totaler Niemand … das dauert erst mal wieder ^^
Kennt jemand ne Stelle bei der man gut "leveln" kann … ich muss den Charakter doch dringend mal besser machen. Ich kann mich kaum mehr erinnern das der Charakter am Anfang so schwach war …
btw, es gibt einen Auflösungs- und einen Leistungs-Modus. Kennt jemand nen vergleich wo die Unterschiede genau liegen? Denn das Spiel scheint so oder so mit 30fps zu laufen.
Edit: Also der einkaufs und verkaufsglitch wurde noch nicht behoben. Elexit stellt daher kein problem dar um zu meinem pc Charakter aufzuschließen.
Erfahrung zu bekommen ist aber trotzdem langwierig.
Zudem kann man ein amulett finden das das bücherwurm talent erhöht. Kann man also auch schon mal früh anfangen die Bücher etc zu lesen.
][immy
2018-07-31, 12:16:45
Also inzwischen ist Elex relativ einfach geworden.
Dank Elex und Starker Elex-Tränken bin ich jetzt auch relativ gut gerüstet. Zwar noch nicht ganz wie auf dem PC aber immerhin konnte ich jetzt Teile der Welt erkunden die ich vorher noch nicht kannte :)
Wie viele Elex-Tränke kann man eigentlich schlucken um trotzdem noch als "irrational" zu gelten. Also jede "Gefühlstufe" sind 10 Punkte. 10 Elex-Tränke ergeben einen Punkt. Jetzt mache ich das immer so, ich bin auf "irrational" und sobald ich durch Gesprächsoptionen "expressiv" bin pfeife ich mir 10 entsprechende Tränke rein (so lange bis ich wieder "irrational" bin).
Erst dadurch war ich überhaupt in der Lage bessere Waffen etc mal wieder zu verwenden. Hier muss ich Elex aber eine ziemlich schlechte Balance vorwerfen. Denn selbst wenn man Geschicklichkeit geskillt hat, bringt einem das nicht viel weil auch die Bögen Stärke verlangen (und nicht zu wenig). Dann noch die Rüstungen die Konstitution verlangen …
Also ganz ohne Elex-Tränke kann ich mir nicht vorstellen wie das klappen soll mit der Zeit. Denn entweder man hält nichts aus und kann daher die größeren Gegner die Erfahrung bringen nicht killen oder man nimmt die Tränke wodurch die Kälte steigt aber dafür kann man dann auch endlich mal austeilen. Nur die Level bekommt man kaum die Erfahrung zusammen um was größeres zu erlegen.
gbm31
2018-08-12, 13:35:25
ich hab wegen einer Knie-OP grade eine kleine Zwangspause und versuche Elex zu spielen, aber in 50% der Gelegenheiten habe ich ständig mit CTDs zu kämpfen.
Nervt tierisch!
Kein Unterschied ob oc oder nicht, Afterburner oder nicht, was haben die PBler da schon wieder verbrochen?
gravitationsfeld
2018-08-13, 14:30:50
Das ist komisch, ich hatte keinen einzigen Crash beim durchspielen. Andere Spiele laufen sauber? Neuster Treiber und so?
gbm31
2018-08-13, 15:36:45
Ich hatte in 270h Witcher keinen einzigen Fehler. Pcars, Assetto Corsa, Raceroom, alles läuft.
Wie gesagt, auch auf default gibt es phasenweise 3-4 CTDs in ein paar Minuten, und dann läuft es wieder Stunden ohne CTD.
Dino-Fossil
2018-08-13, 23:48:25
Hm, bei nVidia gab es mal Probleme mit neueren Treibern. Versuch mal die Settings-Datei von Elex zu löschen und alle Einstellungen neu zu setzen, das sollte helfen.
Es gab noch was in Zusammenhang mit gForce-Experience, glaube ich, bin mir aber nicht sicher. Leider wurde das offizielle Forum schon vor einem halben Jahr vom Publisher offline genommen. :freak:
Falls du auf einer Polaris-basierten AMD-Karte spielst könntest du vom gefürchteten Wetter-Bug betroffen sein.
][immy
2018-08-14, 00:18:03
So hab es jetzt auf der xbox durchgespielt. Da kamen ja noch einige kapitel die ich am pc aufgrund des wetters nicht spielen konnte. Lief bis kurz vorm schluss auch einigermaßen fehlerfrei. Den endgegner musste ich dann aber 4 mal wegen abstürzen besiegen.
Elex 2, wenn es denn kommt spiele ich definitiv wieder auf ner konsole, immerhin hab ich es dort jetzt durch ... Endlich,
JaniC
2018-08-23, 19:15:01
Aktuell bei Steam für 19,99€ (-60%).
https://store.steampowered.com/app/411300/ELEX/
Bis Montag, 19 Uhr.
gbm31
2018-08-24, 13:54:40
Hmmm... wenn ich es auf 16:9 FHD stelle läuft es.
Scheint kein 21:9 zu mögen...
x-dragon
2018-08-24, 23:17:50
In wie fern gibt es denn Probleme? PCGH hatte zumindest letztes Jahr dazu nichts zu beanstanden:
Lobenswert ist, dass Elex mit allen denkbaren Bildschirm-Seitenverhältnissen zurecht kommt. Egal, ob Sie ein verbreitetes 16:9-LCD, einen Klassiker mit 16:10-Seitenverhältnis oder Exoten wie 21:9 und 17:9 verwenden, ...
http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spiel-55815/Specials/Benchmark-Test-Review-Release-1241036/ (spiele es selber nur im Standardformat)
[edit]
achso, hatte die Vorgeschichte überlesen, aber scheint wohl kein allgemeines Problem zu sein
gbm31
2018-08-25, 12:30:17
21:9 gibt zu Spielbeginn 1-3 CTDs, dann ist meistens Ruhe.
21:9 nicht exklusiver Vollbildmodus, also beim raustabben Bleibt das Spiel im Desktophintergrund aktiv, gibt es keine CTDs.
16:9 gibt es auch im exklusiven Vollbildmodus keine CTDs.
Ich habe es mir bei Steam geholt.
Wenn 21:9 nicht funktioniert, dann geht es zurück.
Alter Sack
2018-08-27, 09:12:01
Ich habe es mir bei Steam geholt.
Wenn 21:9 nicht funktioniert, dann geht es zurück.
UWide funzt.
Ich habe keine CTDs, wie von gbm31 angekündigt.
Allerdings war das Intro-Video gestreckt. Und bei den Gesprächen gehen die Köpfe von den Gesprächspartnern oben an den Rand des Bildschirms und manchmal etwas drüber hinaus. Ich vermute, dass man oben und unten etwas weggeschnitten hat, um auf 21:9 zu kommen. Ist nicht schlimm aber auch nicht ganz sauber.
gbm31
2018-08-29, 10:02:15
Sehr lustig.
Die Videos sind bei mir nicht beschnitten oder verzerrt sondern in FHD vollständig sichtbar. Mein Monitor zeigt dann einfach links und rechts schwarze Balken.
Aber schön dass es bei dir ohne CTDs funktioniert.
Ich habe mich daran gewöhnt. Irgendwie passiert das nur ziemlich am Anfang wenn spiele 1-2 mal, danach kann ich die Nacht durch (gähn...) zocken ohne Probleme.
Alle anderen Spiele, Benches und Anwendungen zeigen keine Probs.
gbm31
2018-08-29, 10:06:17
Bin jetzt lvl 27 ohne Fraktion. Wann sllte ich denn mal entscheiden, zu welchem Verein ch gehören soll?
Eigentlich mag ich keinen so richtig, würde aber wegen der Questarten die Berserker wählen.
Kann ich trotzdem mein Regentenschwert Stufe 3 und mein Energieschild weiternutzen, obwohl das Klerikerwaffen sind?
Dr.Doom
2018-08-29, 11:23:46
Bin jetzt lvl 27 ohne Fraktion. Wann sllte ich denn mal entscheiden, zu welchem Verein ch gehören soll?Soweit ich mich erinnere, gibt es keine Quests, die man als fraktionsloser Niemand machen, aber als fraktionszugehöriger Jemand nicht mehr machen kann. Sobald man sich entscheidet macht man spezielle Quests, die man bspw. nur als Wikinger machen kann.
Zu lange; habe ich nicht gelesen: Prinzipiell kann man sich sofort jemandem anschließen und man verpasst nichts.
@Schwert: Ich meine, du kannst fraktionspezifische Knüppel nur Aufwerten, Verzaubern etc, wenn du der entsprechenden Fraktion angehörst. Einen Wikinger-Knüppel, den du gerade nutzt, kannst du auch als Outlaw weiternutzen, als Outlaw kannst du aber keine Feuerverzauberung dranschrauben.
gbm31
2018-08-29, 12:22:59
D.h. ich müsste zu den Fanatikern? :-(
Mein Regentenschwert ist bei 80 Damage..
Dino-Fossil
2018-08-29, 12:27:19
Ich glaube ein paar Fraktionsaufnahme-Anbahnungsuests fallen evtl. weg, sobald man einer beigetreten ist, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.
Deine Waffen kannst du, denke ich, weiterhin alle unabhängig von der Fraktion benutzen, aber die Modifikation ist nur mit dem jeweiligen Talent möglich, welches man eben nur bei der entsprechenden Fraktion erlernen kann.
Dr.Doom
2018-08-29, 14:09:09
D.h. ich müsste zu den Fanatikern? :-(
Weiss ich nicht. Was sagen denn die Oberheinis von Wikinger, Outlaw und Kirche zu (d)einem Aufnahmewunsch?
gbm31
2018-08-29, 15:21:31
Es sollten tatsäschlich ein paar Quests entfallen bei zu frühem Anschluss, weil ich stutzig geworden bin als mir der Berserker-Chef eine Predigt gehalten hat von wegen "weil du dich noch niemandem angeschlossen hast" und später der Kleriker-Chef auch so kam.
Aufnehmen würde mich mittlerweile jeder, auch weil die Kleriker sowieso jeden Deppen nehmen, meine Art zu spielen eigentlich am ehesten den Outlaws entspricht, und für 2000 Bestechungsgeld sogar der Berserker-Chef mich nimmt obwohl ich einiges vermasselt bzw eben auf eigene Art gemacht hab. :-)
Ich frage halt weil ich mich jetzt so langsam fühle als müsste ich mich entscheiden. Vielleicht teste ich es einfach mal und klappere dann die jeweils anderen Fraktionen ab, ob irgendwo QUests abbrechen. Aber das müsste ich 3 mal machen...
Mortalvision
2018-08-29, 15:50:45
Ach, entspannt sehen. Man kann nach der Entscheidung noch genug Unsinn anstellen!
gbm31
2018-09-15, 19:12:23
Komischerweise sind mit TheStilt Fast Timings die CTDs weg. Sonst hab ich nix geändert, sehr komisch, aber egal.
Bin jetzt durch, mit ziemlich genau 100h (im Game, Steam meint 145) und Lvl51.
Werde aber trotz Speicherpunkt vor Fraktionsbeitritt nicht nochmal spielen, das Theater zum Schluss brauch ich nicht nochmal.
Vor allem der "Endkampf" - hallo? Dagegen war Dettlaff ja epic...
nordic_pegasus
2018-10-21, 18:38:28
ich habe ELEX aus meinem Pile of Shame gekramt und die letzten Tage durchgespielt. Ich habe Gothic und Risen jeweils alle 3 Teile gezockt.
- Steuerung und Kampfsystem wird PB wohl nie hinbekommen. Speziell die Steuerung ist komisch zeitverzögert. Ich habe komplett mit XBox Pad gespielt. Wenn ich den linken Stick zum Sprinten drücke, fängt Jax erst gefühlt 2 Sekunden später an zu sprinten.
- Fokus auf Gegner mit gezückter Waffe ist auch sehr bescheiden
- Story ist wirklich sehr dürftig
- es ist ein Fan-Service für alle Gothic Fans
- Die Spielwelt und Fraktionen sind wieder eine viel zu ruppige Mischung. Der Übergang von Gothic-Style Beserkern zu Albs ist einfach zu ruppig und deplatziert. Erinnert mich an den Übergang aus der Mittelalter-Welt in G2 zu den Piraten im Addon. Oder der Wechsel nach Risen 1 in diese Südsee Story.
- die Reihenfolge der Quest hat oft keinen Sinn ergeben. Vor Beitritt zu einer Fraktion habe ich versucht alle verfügbaren Quest zu erledigen. Die ganze Rekrutierung der Begleiter und auch die Quest im die Bombe bei den Outlaws hat für mich keinen Sinn ergeben, da die eigentlich erst viel später hätte kommen sollen. Gleiches gilt für die Schlacht der Kleriker.
Insgesamt war es ganz witzig, aber weit entfernt vom Kult der alten PB Spiele.
msilver
2018-10-21, 18:52:29
danke für diese kleine review. schade, kann man wohl nur g2 wieder raus kramen.
][immy
2018-10-22, 23:17:28
Ich kann es nicht glauben. Elex läuft mit meinem neuen Ryzen endlich wieder. Selbst das Savegame das direkt abstürzte läuft, zumindest die letzten 5 Minuten.
Scheinbar war es eine Kombination der Komponenten die dann unter bestimmten Umständen dazu geführt hat, das es bei Wetter-Effekten (Regen/Schnee) abstürzt.
Mhh.. nutzt Elex vielleicht irgendeine CPU-Instruktion auf dem core i5 3570 die er nicht besaß? Sonst lief alles absolut stabil.
Naja, jetzt hab ich es schon auf der xbox durchgespielt, die luft ist da jetzt erst mal raus. Erst mal muss ich AC Odyssey durchspielen, dann kehre ich vielleicht noch mal zur PC-Version zurück.
Dino-Fossil
2018-10-25, 10:47:42
Eigentlich waren die Regen/Schnee-Crashes ja immer eine AMD-Polaris Sache.
Bei mir hat (soweit ich das sagen kann, war damals dann fast durch) aber mal irgendein neuer AMD Treiber die Problematik entschärft.
gbm31
2018-11-06, 12:35:29
Ich hab jetzt aus Neugier wegen der Vega 56 doch nochmal einen Durchlauf begonnen.
Läuft gut und ohne CTDs.
Diesmal bin ich kein unbeugsamer Berserker sondern ein fieser Outlaw. Auch mal nett...
gnomi
2018-12-16, 11:36:40
Ich bin mal gespannt, an was PB gerade so werkelt.
Elex 2 hätte ich natürlich nichts gegen, wenngleich ein paar Sachen stärker modernisiert gehören. PB geht gefühlt maximal einen Schritt vor, während andere schon 2 Spiele weiter sind.
Gerade Kampfsystem und Animationen sind immer so die Baustelle. Mit Glück funktioniert das Spiel prinzipiell für sich stehend. Aber wenigstens so was nicht ganz so Statisches wie The Witcher 2 sollte eigentlich mittlerweile drin sein.
Aber die Spielwelten und der spezielle Charme holen mich nach wie vor gekonnt ab.
Überrascht bin ich, dass man Elex auch überraschend gut auf der Xbox One X spielen kann.
Klar, nur mehr oder weniger stabile 30 fps wegen der sehr hohen Auflösung. Aber verglichen mit älteren Games, die ich nicht gekauft hätte, sehr solide umgesetzt. Wenn sich dadurch die Spieler Basis zur Finanzierung verbessert, nur zu...
insane in the membrane
2018-12-17, 04:53:38
Wenn dadurch die PC-Version nicht zur verkappten Konsolen-Version mutiert, nur zu...
Dino-Fossil
2018-12-17, 16:24:26
Ich finde es ja gerade gut, dass sie nicht zu sehr modernisieren.
Den resultierenden Einheitsbrei bekomme ich anderswo zu genüge, die Ecken und Kanten eines Elex nehme ich gerne in Kauf, wenn sie es schaffen ihr eigenes Ding weiter durchzuziehen.
Popeljoe
2018-12-17, 16:28:26
Ich finde es ja gerade gut, dass sie nicht zu sehr modernisieren.
Den resultierenden Einheitsbrei bekomme ich anderswo zu genüge, die Ecken und Kanten eines Elex nehme ich gerne in Kauf, wenn sie es schaffen ihr eigenes Ding weiter durchzuziehen.
Wichtig ist einfach das Ingame Gefühl. Bei der Witcher Trologie passt das genauso gut, wie bei den Gothics. aber ich finde, dass Risen eher unter "geht so" fiel. Viele Dinge wiederholen sich bei den Pyranhas dann doch sehr. Da fehlt mir manchmal der Mut zu Neuerungen.
insane in the membrane
2018-12-17, 18:35:37
Ich finde, Elex ist so ziemlich die innovative Gothic-Variante, die man sich einfallen lassen konnte^^ Und die hat zudem sehr gut funktioniert (:
Dino-Fossil
2018-12-18, 15:26:14
Bei Risen war eigentlich nur der erste Teil gut (wobei auch da das letzte Kapitel deutlich abfiel). Risen2 war eher ziemlich mittelmäßig, Teil 3 sitzt noch ungespielt auf der Platte (hatte mir beide mal für'n Apple und n Ei in einem Bundle geholt).
Elex ist wieder näher an der alten Formel und bringt zumindest ein paar frische Ideen, die gar nicht mal so schlecht umgesetzt waren. Aber natürlich ist da noch Luft nach oben.
Hoffe, dass sie den 2. Teil sinnvoll verbessern.
gnomi
2018-12-19, 07:40:39
Risen 3 fand ich immerhin wieder klar besser als 2.
Risen 1 war das perfekte Spiele nach dem über ambitionierten Gothic 3, allerdings wirkte das insgesamt etwas überschaubar und ideenlos.
Letztendlich packt mich die Spiel Idee aber jedes mal noch.
Und bei Elex war jetzt auch mehr Mut dabei.
Über das etwas sperrige Spielgefühl muss ich trotzdem motzen.
Klar, letztendlich ist es mehr oder weniger immer so, nur so langsam geht das doch so viel besser.
Egal, Elex 2 würde ich auch mit wenigen Verbesserungen sofort kaufen. Bin mit der ersten Preisreduktion von Gothic 1 auf 50 DM eingestiegen und danach Fan und Release Käufer. ;D
msilver
2018-12-19, 09:09:09
aber auch risen 3 war kitschig, mochte das nie.
pb stand bei mir immer für eine raue und schön designte welt, aber ich habe elex dann schnell aus gemacht, es wirkte nicht so charmant wie g1 und g2. schade.
Thoro
2019-02-05, 13:50:00
So, bei den 13 Euros hab ich nun zugeschlagen und auch knapp 10 Spielstunden am Konto (PS4). Ich muss sagen, dass mir das ganze bislang gut gefällt. Grafisch zwar rückständig, aber doch nett gemacht. Eher sperriges Kampfsystem, aber doch belohnend. Insgesamt eher sperrig, aber viel zu entdecken. "Fanservice" für ältere Gothic-Fans trifft es wohl ganz gut - und das passt mir eigentlich recht gut.
Das Setting finde ich ganz cool gewählt und auch umgesetzt, ist irgendwo spannender als das nächste Mittelalter-Gothic mit den üblichen Zutaten. Risen 1 hat mir schon ganz gut gefallen, das hier finde ich um einiges größer und spannender und auch näher an Gothic 1 & 2 dran - vor allem in Bezug auf die Dialoge.
Ich kann aber absolut verstehen, dass sich jemand der nicht die alten Gothics gespielt hat damit nicht anfreunden mag oder kann. Wenn man diese alten Teile aber kennt und weiß wie die Dinge funktionieren (Sachen klauen, Tag-Nacht-Unterschied, Kämpfe), dann fühlt man sich sofort wohl drin. Ich persönlich finde es zugänglicher als Witcher 3 - das hab ich nach 5 Stunden erstmal abgebrochen, weil ich zu viel von den Mechaniken undurchschaubar fand und sie in-game für mich nicht nachvollziehbar waren.
aufkrawall
2019-02-19, 12:15:07
So, nochmal gestartet. Evtl. zündet es ja diesmal. Immerhin ist das AA etwas besser als früher und die Wolkendarstellung hat mich gleich mal geflasht:
https://abload.de/thumb/411300_20190219115557qbkls.png (http://abload.de/image.php?img=411300_20190219115557qbkls.png)
Awrack
2019-02-19, 12:31:11
PB sollten was Gameplay angeht mal bei Deck13 vorbei schauen, aber ich denke sie sehen es als ihr Stilmittel an.
msilver
2019-02-19, 14:27:42
hmmm, ich fand ihre spiele nie so gut wie die von PB, aber ist halt auch ne frage des eigenen geschmacks.
wobei, nach G3 und Risen hat mich nichts mehr angemacht, schaue hier ins thema aber nicht umsonst immer rein. ich warte auf nen ps4 sale.
aufkrawall
2019-02-21, 13:23:36
So, nach ca. sieben Stunden kommt so etwas wie richtiger Flow und PB-Feeling auf. =)
gnomi
2019-02-23, 09:33:41
Schade, dass keine erweiterte Fassung oder ein Addon mehr kommen.
Man hört von PB auch gar nichts mehr.
Ich mag die Technik, nur Sachen wie Animationen, die ins Budget gehen, könnten dann doch mal besser sein.
Auf jeden Fall läuft es auch auf der Xbox One X ganz gut spielbar mit 1800P plus Enhanced AFAIK.
Und für die PC Version wäre auch etwas Schnelleres als die 1080 OC mal ganz cool, weil es etwas viel Aliasing hat und schon 125% Skalierung bei 1440P mit Maus & Tastatur etwas knapp sind. =)
Thoro
2019-02-25, 14:33:06
hmmm, ich fand ihre spiele nie so gut wie die von PB, aber ist halt auch ne frage des eigenen geschmacks.
wobei, nach G3 und Risen hat mich nichts mehr angemacht, schaue hier ins thema aber nicht umsonst immer rein. ich warte auf nen ps4 sale.
Den gab es gerade erst Anfang Februar. Hätte ich meine aktuelle Erfahrung mit dem Spiel schon gehabt, hätte ich wohl auch 40 Euro investiert.
€: Schade, dass keine erweiterte Fassung oder ein Addon mehr kommen.
Man hört von PB auch gar nichts mehr.
Ich mag die Technik, nur Sachen wie Animationen, die ins Budget gehen, könnten dann doch mal besser sein.
Auf jeden Fall läuft es auch auf der Xbox One X ganz gut spielbar mit 1800P plus Enhanced AFAIK.
Und für die PC Version wäre auch etwas Schnelleres als die 1080 OC mal ganz cool, weil es etwas viel Aliasing hat und schon 125% Skalierung bei 1440P mit Maus & Tastatur etwas knapp sind. =)
Positiv sehen und davon ausgehen, dass Teil 2 in Arbeit ist. Gothic ist ja auch erst mit Teil 2 ganz oben angelangt :)
x-dragon
2019-02-25, 15:06:46
...
Positiv sehen und davon ausgehen, dass Teil 2 in Arbeit ist. Gothic ist ja auch erst mit Teil 2 ganz oben angelangt :)
Zumindest das PB eine EU-Förderung für Elex 2 bekommt ist ja seit 2017 bekannt, von daher wird es wohl nicht mehr sooo lange dauern :)
https://www.gameswirtschaft.de/politik/elex-2-piranha-bytes-foerderung-creative-europe-media-2017/
Thoro
2019-02-25, 15:09:40
Zumindest das PB eine EU-Förderung für Elex 2 bekommt ist ja seit 2017 bekannt, von daher wird es wohl nicht mehr sooo lange dauern :)
https://www.gameswirtschaft.de/politik/elex-2-piranha-bytes-foerderung-creative-europe-media-2017/
Najo, da noch nix angekündigt ist würde ich nicht von einem Release vor 2020 ausgehen. Ich hoffe einfach sie haben genug eingenommen, dass sie das 2er schön polieren und in gutem Maß aufmotzen können, die Grundstruktur passt für mich sehr gut.
msilver
2019-03-22, 07:29:18
habe es mir eben im psn sale für die ps4 gekauft
erster gedanke = endlich unter 20€, yeah mann, gothic, ich komme
zweiter gedanke = gekauft
dritter = hoffentlich nicht zu scifi
vierter & meine frage: wie bekomm ich das beste gothic feeling? gibt ja 3 gilden. will so wenig wie möglich scifi erleben, eher moore, lederrüstung, schwert, bogen, wasserfälle... burgen, ihr wisst schon, gothic eben
der soundtrack passt ja schon mal, jedenfalls war der in diesem 4pl video doch gothic sehr nahe https://youtu.be/ezr9EoM_fX8
Rancor
2019-03-22, 07:55:16
habe es mir eben im psn sale für die ps4 gekauft
erster gedanke = endlich unter 20€, yeah mann, gothic, ich komme
zweiter gedanke = gekauft
dritter = hoffentlich nicht zu scifi
vierter & meine frage: wie bekomm ich das beste gothic feeling? gibt ja 3 gilden. will so wenig wie möglich scifi erleben, eher moore, lederrüstung, schwert, bogen, wasserfälle... burgen, ihr wisst schon, gothic eben
der soundtrack passt ja schon mal, jedenfalls war der in diesem 4pl video doch gothic sehr nahe https://youtu.be/ezr9EoM_fX8
Berserker. Aber das Sci-Fi bekommst du nicht raus :D
k0nan
2019-03-27, 17:11:30
Berserker. Aber das Sci-Fi bekommst du nicht raus :D
+1
Hatte den gleichen Grundgedanken wie msilver (bitte nicht soviel Sci-Fi :wink:) und wurde gut unterhalten. Viel Spaß!
Awrack
2019-03-29, 18:26:11
Bestes PB Spiel seit Gothic 2 trotz wie immer kacke Kampfsystem.
Showers
2019-04-14, 18:00:32
Wollte wieder einen Durchlauf starten: Berserker komplett ohne Magie möglich, ohne ständig zu verrecken?
Hatte vorher mit Kleriker durchgespielt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.