Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELEX (Piranha Bytes)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
Dr.Doom
2019-04-15, 15:18:19
Ja, das geht, aber an besten möglichst früh auf Zweihänder setzen: die höhere Reichweite ggü. Einhandwaffen vermeidet den einen oder anderen Ragequit.
Ansonsten habe ich hauptsächlich die beiden Buffzauber genutzt, selten auch mal die Heilung.
Später dann Jetpack-Sturzangriff, um mittendrin statt nur dabei zu sein.
Alles ehrliche Handarbeit ohne Gegner einer spukhaften Fernwirkung auszusetzen.
Fernkampf... Bogen... Kanone... glaube, das habe ich nicht explizit ausgebaut, sondern nur das genommen, was die Skillpunkte gerade hergaben.
bnoob
2019-05-22, 16:07:42
Gibt es irgendwo einen brauchbaren Skillungsguide?
Hatte Elex zu Release gespielt und irgendwann nach 40h abgebrochen weil mir das alles zu verwirrend wurde (nach der "echten" Aufnahme bei den Berserkern irgendwann), möchte es aber jetzt im Urlaub noch einmal spielen.
hellibelli
2019-09-30, 20:27:16
Gibt es irgendwo einen brauchbaren Skillungsguide?
Hatte Elex zu Release gespielt und irgendwann nach 40h abgebrochen weil mir das alles zu verwirrend wurde (nach der "echten" Aufnahme bei den Berserkern irgendwann), möchte es aber jetzt im Urlaub noch einmal spielen.
Hey,
ich würde es ja immer ohne Skillguide spielen. Der Reiz an so einem Game ist ja eigentlich, dass man alles testet und versucht etc..aber wenn du was suchst,
schau mal hier:
https://www.youtube.com/results?search_query=elex+build+guide
da gibt es eine menge Builds.
Gruß
aufkrawall
2019-09-30, 20:35:26
Muss zugeben, dass mich nach ~37h das Spiel mittlerweile so richtig fesselt. Die Kämpfe sind auf schwer immer noch eine ziemliche Herausforderung (und natürlich unrund, ist klar), wobei die Granaten als Outlaw recht stark erscheinen.
Die Spielwelt erscheint zunächst als irgendwie unglaubwürdig aufgesetzt, was sich aber mit zunehmender Spielzeit umkehrt: Man merkt, dass viele Charaktere nicht nur flach sind und vieles glaubhaft zusammen hängt. Das macht schon einen ziemlichen Reiz aus und in der Hinsicht können auch G1/2 nicht mithalten. Ziemlich viel Hirnschmalz im Writing.
hellibelli
2019-10-01, 01:10:20
Ja..Elex ist ein schönes Game vom guten Hause. Ich mag diese Games von PB. Die haben ihren eigenen Charm und setzten sich immer von der Massenware anderer Häuser ab. Es muss nicht immer die Bombastgrafik, größte (leere) Welt sein. Mache momentan meine zweiten Durchlauf und muss sagen es macht einfach wieder fun.
Simlog
2019-10-07, 10:38:00
Ist schon was zum Nachfolger bekannt? Oder anderen PB Titeln? Ein neues Gothic wirds wohl nicht geben :/. Vllt. aber auch ein Risen??
Ravenhearth
2019-11-02, 15:58:49
Sie arbeiten aktuell an Elex 2, wird wahrscheinlich nächstes Jahr angekündigt. Release 2020 würde auch passen.
mawel
2019-11-18, 13:55:12
Ist schon was zum Nachfolger bekannt? Oder anderen PB Titeln? Ein neues Gothic wirds wohl nicht geben :/. Vllt. aber auch ein Risen??
Von PB direkt nicht, aber hier ist was schönes angekündigt:
https://historyofkhorinis.org/de/
Simlog
2019-11-18, 21:15:22
Gibt echt geile Mods...hab ich mich noch nicht ansatzweise durchgespielt...
gnomi
2019-11-23, 15:29:35
Sie arbeiten aktuell an Elex 2, wird wahrscheinlich nächstes Jahr angekündigt. Release 2020 würde auch passen.
Hoffentlich.
PB Spiele sind echt so Sachen, die ich prinzipiell zum Launch kaufe.
Finde das Spielprinzip unverwüstlich, und alles wirkt bei denen einfach authentischer und handgemachter als bei anderen Spielen.
Elex speziell war auch ein guter Schritt nach vorne.
Und dabei war ich wegen diesem Szenario Mix nach den frühen Previews sehr skeptisch. =)
thegian
2019-12-04, 12:57:00
Rechne eher mit Anfang 2021, PB ist halt doch immer noch ein sehr kleines Team im Vergleich zu anderen Studios. Kommt halt auch noch drauf an in wie weit sie sich Technisch mal weiter entwickeln wollen.
][immy
2019-12-04, 15:11:10
Hoffentlich.
PB Spiele sind echt so Sachen, die ich prinzipiell zum Launch kaufe.
Finde das Spielprinzip unverwüstlich, und alles wirkt bei denen einfach authentischer und handgemachter als bei anderen Spielen.
Elex speziell war auch ein guter Schritt nach vorne.
Und dabei war ich wegen diesem Szenario Mix nach den frühen Previews sehr skeptisch. =)
Nun, seit Gothic 3 warte ich auch bei PB Spielen die Reviews und Patches ab. Bei Elex war ich leider wieder zu Voreilig und das stürzte andauernd ab. Lag wohl irgendwie an meiner CPU (keine Ahnung ob die da irgendwelche Erweiterungen genutzt hatten die der ivy nicht konnte oder sowas, denn sonst lief alles stabil).
Im Grunde genommen, Risen 2 & 3 waren auch nicht mehr so meine Spiele, wobei ich Teil 1 noch gut fand. Aber mit Elex sind sie zumindest wieder zu ihren Wurzeln zurück. Im Grunde machen die aber seit Gothic die gleichen Spiele höchstens mit leichten Anpassungen, was auch nicht verkehrt ist, denn das Spielkonzept funktioniert ja.
Elex 2 wäre schon klasse, würde aber auch nicht zu einem modernisierten Gothic 1 & 2 nein sagen.
Simlog
2019-12-06, 10:38:52
[immy;12159449']
Elex 2 wäre schon klasse, würde aber auch nicht zu einem modernisierten Gothic 1 & 2 nein sagen.
Schau dir mal die umfangreichen Mods zu G2 an. Je Mod (die größeren) sind rund 100h Spielzeit angegeben. Mit dem DirectX11 Renderer und neuen Texturen auch optisch deutlich ansprechender als das Original.
sulak
2019-12-14, 19:10:50
Es wird 2020 angekündigt, ist "nebenbei" im Talk zum Gothic Remake gefallen:
Quelle: https://fandomfare.com/2019/12/13/surprise-surprise-heres-a-playable-teaser-for-a-possible-remake-of-gothic/
Q: Is Piranha Bytes involved in the project?
A: No! Piranha Bytes is working hard on a different project, which will be announced in 2020.
Nebenbei war klar, das Elex2 kommt, da EU Fördergelder dafür schon gebucht wurden :freak:
msilver
2019-12-14, 20:29:24
nach g3 hat mir nichts mehr gefallen.
echt schade um die Titel
Simlog
2019-12-14, 22:41:13
Es wird 2020 angekündigt, ist "nebenbei" im Talk zum Gothic Remake gefallen:
Quelle: https://fandomfare.com/2019/12/13/surprise-surprise-heres-a-playable-teaser-for-a-possible-remake-of-gothic/
Q: Is Piranha Bytes involved in the project?
A: No! Piranha Bytes is working hard on a different project, which will be announced in 2020.
Nebenbei war klar, das Elex2 kommt, da EU Fördergelder dafür schon gebucht wurden :freak:
Ohhh, ein Gothic Remake ohne PB???!!! Ich hoffe die setzen das nicht in den Sand...:frown:
von Richthofen
2019-12-14, 22:54:31
Zumindest der Demo-Teaser ist Technikschrott:
Steuerung fix. Maus nicht anpassbar. Auflösung nicht änderbar (1024er). Uralttechnik auf UE4, dabei nur 40Fps am Anfang (1080Ti). Englisch mit dt. Untertiteln. Der vorletzte Punkt könnte zum Teil an einer Art Auflösungsskalierung liegen die standardmäßig auf 25 steht (hier auf 100 geändert).
Das ist alles noch ausmerzbar, nur schafft man so keinen positiven Ersteindruck..........zum spielerischen Teil kann ich leider nix sagen, da die Demo ohne invertierte Maus für mich nicht genießbar ist.
Erbsenkönig
2019-12-29, 00:14:53
Hab Elex für 11 € oder so um Weihnachten rum geschossen und gerade mal reingeschaut...Wieso wirkt das Ganze auf mich so, als hätte ich meine PS2 ausm Keller geborgen und irgenein Rollenspiel von 2002 gestartet? Steuerung empfinde ich als gewöhnungsbedürftig (ganz ehrlich: Es wirkt, so als sei es für Konsolen entwickelt worden), das Kampfsystem scheint zumindest zum jetzigen Zeitpunkt im Spiel nicht vorhanden zu sein, und auch die Haupthandlung wirkt so 0815 - "Verwirrter Hauptprotagonist, erstmal Rüstung suchen"...
Wie ist denn das Spiel generell angekommen? Muss man Gothic mögen, um ELEX zu mögen?*
*Oder in meinem Fall: Überhaupt kennen?
sapito
2019-12-29, 00:45:38
Wie ist denn das Spiel generell angekommen? Muss man Gothic mögen, um ELEX zu mögen?*
eleax hat mit gothic NADA zu tun
IMHO wollen dei PBs auch nicht mehr an gothic erinnert werden.
Voodoo6000
2019-12-29, 11:24:51
Für die Story muss man Gothic nicht kennen aber das Spiel ist inhaltlich ähnlich wie ältere PB Spiele aufgebaut. Im Gegensatz zu Risen 2 oder 3 ist das Spiel wieder etwas komplexer geworden. Aus meiner Sicht ist es besser als Risen 1-3.
Erbsenkönig
2019-12-29, 12:03:16
Ich denke ich gebe dem Spiel noch ein paar Stunden Zeit. Worauf liegt denn das Hauptaugenmerk? Abarbeiten von Sidequests? Taugt der Haupthandlungsstrang was?
sapito
2019-12-29, 12:14:04
Ich denke ich gebe dem Spiel noch ein paar Stunden Zeit. Worauf liegt denn das Hauptaugenmerk? Abarbeiten von Sidequests? Taugt der Haupthandlungsstrang was?
es is eine pure lüge. char stats haben exakt NULL Auswirkungen (schaden, Leben, Ausdauer) und dienen nur dazu Waffen anzulegen
die quests sind PB typisch einfallslos und langweilig. ein mittelmäßiges Kampfsystem, die Story mit Plotholes oder die unglaubwürdige Welt > das macht elex aus
aufkrawall
2019-12-29, 12:32:00
Bin leider mittlerweile zum gleichen Schluss gekommen. Die von mir mal erwähnten guten Dinge werden irgendwann komplett von den negativen überlagert, sodass ich null Bock habe, es weiter zu spielen.
Gleichzeitig hatte ich Oblivion wieder ausgekramt, das ich btw. durchgespielt hab, und hatte zumindest in den Nebenquests viel Spaß. Elex ist im Vergleich ein einziger Spießrutenlauf.
Lightning
2019-12-29, 12:39:08
Kennen muss man es nicht.
Wenn man es kennt, sollte man es aber mögen. ;)
Elex hat im Prinzip die gleichen Stärken und Schwächen wie Gothic, nur in etwas modernerem Gewand und ein paar Eigenheiten hier und dort.
Der Spielspaß kommt für mich durch die gut designte Spielwelt mit natürlichen Grenzen, das Gefühl des Stärkerwerdens, das Überwinden von Hindernissen und Schwierigkeiten; insgesamt der raue Charme.
Was man nicht erwarten sollte, ist viel "polish" bei Kampfsystem, Grafik oder Erzählung. Da ist man nicht auf dem Niveau größerer, international erfolgreicher Spiele.
edit:
Bin leider mittlerweile zum gleichen Schluss gekommen. Die von mir mal erwähnten guten Dinge werden irgendwann komplett von den negativen überlagert, sodass ich null Bock habe, es weiter zu spielen.
Gleichzeitig hatte ich Oblivion wieder ausgekramt, das ich btw. durchgespielt hab, und hatte zumindest in den Nebenquests viel Spaß. Elex ist im Vergleich ein einziger Spießrutenlauf.
So verschieden sind da halt die Geschmäcker. Ich hatte Oblivion mehrere Chancen gegeben und wollte es wirklich mögen, aber mehr als ein paar Stunden konnte ich einfach nicht dafür aufbringen. Für mich öde und langweilig im Vergleich zu Spielen wie Elex.
Fragman
2019-12-29, 13:12:14
Kann Lightning da nur zustimmen, so ging es mir auch, weshalb ich dieselben Probleme mit Skyrim hatte.
aufkrawall
2019-12-29, 13:15:14
Was man nicht erwarten sollte, ist viel "polish" bei Kampfsystem, Grafik oder Erzählung. Da ist man nicht auf dem Niveau größerer, international erfolgreicher Spiele.
Eigentlich ist man nicht mal auf dem eigenen Niveau von 2002: Steuerung, Inventar und Kampfsystem von Elex sind der größte Müll vs. Gothic 2.
Elex hat dann auch teilweise wieder die Gothic 3-Krankheit: Überall fehlen Sounds von Pflanzen im Wind, Wasserfällen etc. Die Immersion ist u.a. dadurch richtig schlecht.
Erbsenkönig
2019-12-30, 11:47:19
Elex hat dann auch teilweise wieder die Gothic 3-Krankheit: Überall fehlen Sounds von Pflanzen im Wind, Wasserfällen etc. Die Immersion ist u.a. dadurch richtig schlecht.
Also ich hatte vorgestern ein besonderes Erlebnis: Als ich mich in einem Strauch verirrte, hörte es sich plötzlich so an, als stünde ich unter einem Wasserfall. :D
Ich hab jetzt gestern noch ein wenig weitergespielt, werde das Spiel aber denke ich abbrechen und deinstallieren. Das packt mich einfach in keinster Weise...
msilver
2019-12-30, 12:16:17
finde es auch recht sperrig und im gegensatz zu gothic 2 nen rückschritt, aber liegt auch daran, da ich das setting nicht ganz so gut gewählt finde.
Simlog
2020-01-06, 11:52:35
Also ich hatte vorgestern ein besonderes Erlebnis: Als ich mich in einem Strauch verirrte, hörte es sich plötzlich so an, als stünde ich unter einem Wasserfall. :D
Ich hab jetzt gestern noch ein wenig weitergespielt, werde das Spiel aber denke ich abbrechen und deinstallieren. Das packt mich einfach in keinster Weise...
Ich würde dran bleiben, am Anfang ist das Spiel schwer zum einsteigen...
x-dragon
2020-06-07, 20:52:07
Brauch mal eure Hilfe :)
Gibt es nur einen Kampfkoloss 7300 in Ignadon, und wenn wo? Finde irgendwie nur Tipps dazu wie man den besiegt ...aber finde den Kampfkoloss selber nicht :uponder: (hab wohl gelesen der sollte sich südlich vom Vulkan-Firmengelände rumtreiben, aber die Gegend bin ich schon mehrfach abgelaufen)
Selbst wenn ich den vorher schon mal "ausversehen" umgehauen haben sollte (bin aktuell Level 30), müsste ich ja eigentlich das entsprechende Questitem haben was ich von dem benötige ... (Hauptquest: Die Macht der Mitte/Bergungsarbeiten)
Dino-Fossil
2020-06-08, 15:40:40
Puh, ist ne Weile her. Dachte aber der wäre irgendwo auf der Straße zwischen Vulkan und der kleinen Stadt mit der Tankstelle.
x-dragon
2020-06-08, 20:11:37
Bin nochmal alles abgelaufen, hab mir auch Youtube-Videos angesehen wo der sich so rumtreibt ... aber nichts gefunden. Hab den wohl zu früh zerlegt :(.
Gab hier im Thread 2017 auch schon 2 mit dem Problem, aber leider stand da nichts zur einer möglichen Lösung.
[edit]
mit dem passenden Mod-/Cheat-Tool müsste das funktionieren :):
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1557953-Kampfkoloss-7300-zu-fr%C3%BCh-erledigt-Hauptquest-Die-Macht-der-Mitte-Bergungsarbeiten?p=26430621&viewfull=1#post26430621
Simlog
2020-06-09, 15:51:17
Hats geklappt? Der Stand auf jeden Fall im Vulkan Gebiet :freak:, auch wenn es das jetzt nicht gerade eingrenzt. Ich bin damals zufällig "darüber gerannt"....
x-dragon
2020-06-09, 16:21:45
Ja hat problemlos funktioniert, auch wenn das Tool etwas gewöhnungsbedürftig ist :D. Man kann mit dem nur ein Item durch ein anderes ersetzen, also keins einfach hinzufügen.
Ich werd den bestimmt vorher schon erlegt haben, aber wenn man nicht mehr weiß wo ... bin sogar extra auch die Wegesränder abgelaufen ... aber so ging es jetzt ja.
Nostalgic
2020-08-20, 12:35:42
Hab jetzt 10 Stunden durch. Ein paar Aufgaben in Edan erledigt.
Muss schon sagen das es auf mich sehr Immersiv wirkt. Es gibt viel zu entdecken und optisch macht es auch gut was her. Das Worlddesign find ich schon beeindruckend vorallem für ein 30-köpfiges Entwicklerteam.
Die Story ist schon recht altbacken aber die (Side-)Quests find ich jetzt inhaltlich auch nicht sooo schlecht.
Das ganze Spiel wirkt aber so als hätte es seinen Anfang auf einem Reißbrett der späten neunziger gehabt.
Ich mag es ja wenn das Spiel einen nicht an die Hand nimmt, den schweren Einstieg ist man ja bei Piranha Bytes immer schon gewöhnt. Das hatte ich schon bei Gothic 1 so gemocht bestimmte Gebiete sind tabu aber hier ist praktisch die ganze Karte, jede zweite Zelle hat solche tödlichen Gegner.
Aber hier ist es schon extrem sperrig und undurchdacht.
Ein Beispiel:
z.B. soll man für den Berserker Rock ein Schwert, Wasser und Trockenfleisch besorgen, wieviel wird nur von ihm kurz erwähnt, im Questlog findet man aber danach keinen hinweiss mehr :confused:
Das Schwert bekommt man im Outlawlager in der Nähe, wir TES mäßig sogar per Questmarker angezeigt soweit so gut.
Dann Wasser und Trockenfleisch, Wasser bei Händler (Wirt in der Berserkerstadt) gefunden, logisch. Trockenfleisch? Fehlanzeige. Über Gamestar-Artikel (Menge?) und wiki (Standort?) geschaut wo man Trockenfleisch bekommt ... auf der anderen Seite der Map ... oder man stolpert zufällig darüber ... ja nee is klar. Wahrscheinlich soll man als Highlevel am Ende des Spiels nochmal irgendwelche Sidequest abschliessen die man bräuchte um überhaupt mal aufzusteigen :mad:
Wenn das dass ganze Spiel so weiter geht, dann gute Nacht.
es is eine pure lüge. char stats haben exakt NULL Auswirkungen (schaden, Leben, Ausdauer) und dienen nur dazu Waffen anzulegen
die quests sind PB typisch einfallslos und langweilig. ein mittelmäßiges Kampfsystem, die Story mit Plotholes oder die unglaubwürdige Welt > das macht elex aus
Das ist die ablosute Verarsche. Skillpunkte werden hart erarbeitet und sind dann sinnlos?
Das Spiel einfach unötig schwer, um der Schwierigkeit willen. Ich werde mit Level 8 noch von einem mutierten Hühnchen niedergemacht.
Wirklich schade, ich glaube PB hat hier 2 Fehler gemacht.
Erstens: Man hat den Fehler gemacht zu viel zu wollen. Die Welt und somit die Komplexität einfach zu gewaltig für ein kleines Entwicklerteam was sich auf die Fahne geschrieben hat Qualität zu liefern.
Eine kleine Welt wie Risen hätte dem Spiel besser zugestanden.
Zweitens: Keine Mod unterstützung zu geben. (Modtools zu entwickeln wäre zu viel Aufwand gewesen und hätte nicht den Qualitätsstandarts genügt)
Die Community ist doch eine der stärksten überhaupt. Da hätte man doch viel drauss machen können. Mod-Communitys können so viel aus einem Spiel rausholen. Das muss nicht auf TES level sein aber was wäre ein G3 ohne die Community Patches geworden?
Das PB nicht aus dem Gothic 3 Desaster gelernt hat entäuscht mich schon sehr.
aufkrawall
2020-08-20, 12:50:37
Wenn das dass ganze Spiel so weiter geht, dann gute Nacht.
Das ganze Spiel geht so weiter, random Todeszonen überall und auch mit höherem Level.
Das Kampfsystem wird auch nicht besser.
Fragman
2020-08-20, 13:24:24
Ich zocks grad nebenher, daher kannte ich die erwähnte Quest recht gut da ich dort vor kurzem war.
Lief bei mir aber entspannter, da ich den Char recht spät getroffen hab und schon alles dabei hatte. Einige Quest sind halt Sammelquests, die man dann teilweise auch sofort beenden kann (oder für die man nervend durch die Gegen läuft, zb die Pilze...! :D).
Es ist sperrig, ohne Frage. Mir persönlich gefällt diese Sperrigkeit aber, das fühlt sich echter an, und es ist kein Showstopper, das man sagen muss, das geht so nicht weil es zu veraltet ist.
Gerade im Vergleich zu G3 finde ich es deutlich gelungener Das Kampfsystem, die Quests, die Welt und das Spielgefühl sind dem von G3 deutlich überlegen.
Die Welt könnte besser ausgearbeitet sein, ja, da war keine Zeit bzw das Budget zu gering.
Ich frag mich aber an was die aktuell werkeln. Das sind jetzt 3 Jahre und es gibt keine Ankündigung geschweige denn einen Screen vom neuen Projekt.
Aber wenn sie es schaffen, die schwächen von Elex zu beseitigen, könnte Teil2 wirklich großartig werden.
x-dragon
2020-08-20, 13:30:55
...
Ich frag mich aber an was die aktuell werkeln. Das sind jetzt 3 Jahre und es gibt keine Ankündigung geschweige denn einen Screen vom neuen Projekt.
Aber wenn sie es schaffen, die schwächen von Elex zu beseitigen, könnte Teil2 wirklich großartig werden. Das es Elex 2 wird, ist schon ja schon relativ eindeutig, spätestens nach dem Förderantrag :)
https://www.gamestar.de/artikel/elex-2-ankuendigung-teaser-2020,3352560.html
Dino-Fossil
2020-08-20, 13:35:21
Das ist die ablosute Verarsche. Skillpunkte werden hart erarbeitet und sind dann sinnlos?
Das Spiel einfach unötig schwer, um der Schwierigkeit willen. Ich werde mit Level 8 noch von einem mutierten Hühnchen niedergemacht.
Nö, du benötigst sie ja immernoch um bessere Ausrüstung und Fähigkeiten freizuschalten.
Aber ja, ich hätte es auch eher so gelöst, dass die Eigenschaften auch eine direkte Auswirkung haben - vermutlich war das auch lange so gedacht und wurde erst relativ spät geändert um das Balancing anzupassen, warum auch immer.
Aber dennoch bleiben ja die indirekten Auswirkungen bestehen.
Übrigens noch ein kleiner Tipp:
Nahkampf in Elex ist darauf ausgelegt, Ketten von Angriffen durchzuführen, da sich mit jedem erfolgreichen Kettenangriff der Schaden erhöht.
Dafür ist es wichtig, die Angriffe richtig zu timen. Verschiedene Waffen haben aber ein unterschiedliches Timing.
Wenn du also mit einem bestimmten Schwert nicht klarkommst, versuche mal eine andere Waffe. Einfach mal paar Trockenübungen machen. Ich hatte immer Waffen mit denen es besser geklappt hat, als mit anderen.
Daher im Zweifeln lieber eine nutzen, mit der man gut klarkommt, als eine die 5 Punkte mehr Grundschaden macht.
Außerdem sollte man die Ausdauer hin und wieder steigern (gibt dann später auch einen Trank zur permanenten Erhöhung), da man damit mehr Angriffe aneinanderreihen kann.
Spätestens im letzten Drittel des Spiels plättest du dann eigentlich auch alles weg, was dir entgegen kommt. :biggrin:
Dr.Doom
2020-08-20, 13:49:11
Zweihandwaffen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11972060&postcount=1751)! Die höhere Reichweite ist deutlich merkbar und erleichtert so ziemlich alle Kämpfe.
Ich hatte mich als Wikinger des alten Lagers erst mit Einhandwaffen mehr frustriert als bespasst durchgekämpft, aber dann mit 'ner Zweihandwaffe flutschte es.
Nostalgic
2020-08-20, 19:08:03
Zweihandwaffen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11972060&postcount=1751)! Die höhere Reichweite ist deutlich merkbar und erleichtert so ziemlich alle Kämpfe.
Ich hatte mich als Wikinger des alten Lagers erst mit Einhandwaffen mehr frustriert als bespasst durchgekämpft, aber dann mit 'ner Zweihandwaffe flutschte es.
Gute Idee!
Hab auch den Ausdauerverbrauch deaktiviert, habe aber bis jetzt keine Wirkung.
Voodoo6000
2020-08-20, 23:07:29
Aber wenn sie es schaffen, die schwächen von Elex zu beseitigen, könnte Teil2 wirklich großartig werden.
Vielleicht werden wir es bald erfahren, "Elex 2" soll noch dieses Jahr angekündigt werden. (ggf. auf der gamescom in einer Woche)
Eine kleine Welt wie Risen hätte dem Spiel besser zugestanden.
Mir macht insbesondere das Erkunden der Welt Spaß und die Welt von Risen 1 ist mir zu klein.(Es gibt nur eine Stadt) Gegen eine etwas kompaktere Spielwelt habe ich aber auch nichts
Fragman
2020-09-01, 13:18:55
Tjo, Gamescom vorbei und wieder keinerlei Informationen.
Ravenhearth
2020-09-18, 17:21:40
Bruugar ist rausgerutscht, dass es Elex 2 wird und dass er als Sprecher dabei ist (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/699-let-s-player-bruugar-best%C3%A4tigt-elex-2-und-ist-als-sprecher-dabei)
sapito
2020-09-18, 21:17:43
Bruugar ist rausgerutscht, dass es Elex 2 wird und dass er als Sprecher dabei ist (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/699-let-s-player-bruugar-best%C3%A4tigt-elex-2-und-ist-als-sprecher-dabei)
und ich habe es dort geleakt XD fuck
Derbinger
2020-09-20, 01:17:48
Ich wollte es letztens wieder spielen, aber dann saß ich vor der hakeligen Steuerung. Nein, Danke. Dann reicht einmal auch.
vad4r
2020-09-20, 08:48:33
Ich wollte es letztens wieder spielen, aber dann saß ich vor der hakeligen Steuerung. Nein, Danke. Dann reicht einmal auch.
Ja, ist halt ungewohnt. Aber man kommt rein und dann kann man das Spiel auch genießen. Also durchhalten :)
msilver
2020-09-20, 08:53:56
ich habe da zu viel vermisst, da war in Gothic alles etwas stimmiger. eventuell werde ich aber auch einfach mit dieser Welt nicht warm.
Showers
2020-09-20, 17:00:54
ich habe da zu viel vermisst, da war in Gothic alles etwas stimmiger. eventuell werde ich aber auch einfach mit dieser Welt nicht warm.
Ging mir am Anfang auch so, aber dann hat es mich gepackt. Ich hatte nach ein Paar Kleriker Storyquests so ein richtiges "Ach jetzt fügt sich alles zusammen" Gefühl, welches mich die Welt hat viel besser erleben lassen.
N0Thing
2020-09-21, 10:39:55
Das Video steht jetzt auf privat, die Information zu Elex 2 scheint also zu stimmen. :D
Achill
2020-09-21, 10:48:21
Mich freut es, dass es mit Elex 2 weiter geht. Gern auch weiter im guten alten Stil ... :)
Thoro
2020-10-19, 12:49:21
Mich freut es, dass es mit Elex 2 weiter geht. Gern auch weiter im guten alten Stil ... :)
Ein bisschen dürfen sie es gerne Aufpolieren, gerade grafisch und von den Animationen her fände ich ein paar Modernisierungen schon ganz nett. Ansonsten: Der Charme der Welt von Elex hat mir gefallen und die ganzen Klobigkeiten der Steuerung und des Kampf- und Charaktersystems hat weiterhin den Charme, den das ganze schon bei Gothic hatte - also bitte beibehalten. Und gerne auch noch mehr vom derben Gothic-Charme bei den Dialogen reinbuttern :)
Dr.Doom
2020-10-19, 13:40:33
[...]Der Charme der Welt von Elex hat mir gefallen[...]Mir zwar auch irgendwie, aber die Fraktionen und deren Heimatgebiete fand ich zu themenparkartig inszeniert. Die Outlaws in der MadMax-Einöde in Rosthütten, die Berserker im Wald in Baumhäusern und die Kleriker... ka, in den Technobergen mit Lava-Beleuchtung.
Das wirkte imo nicht wie das Ergebnis einer Entwicklung zu diesem Zustand der Welt hin. Eher wie vier Fraktionen, die man auf 'nem leeren Blatt Papier angeordnet hat, um dann nachträglich die Welt dafür zu zeichnen.
Thoro
2020-10-21, 12:40:00
Mir zwar auch irgendwie, aber die Fraktionen und deren Heimatgebiete fand ich zu themenparkartig inszeniert. Die Outlaws in der MadMax-Einöde in Rosthütten, die Berserker im Wald in Baumhäusern und die Kleriker... ka, in den Technobergen mit Lava-Beleuchtung.
Das wirkte imo nicht wie das Ergebnis einer Entwicklung zu diesem Zustand der Welt hin. Eher wie vier Fraktionen, die man auf 'nem leeren Blatt Papier angeordnet hat, um dann nachträglich die Welt dafür zu zeichnen.
Jo, das stimmt, es wirkte schon recht Reißbrett-artig und gerade die drei Lager sind da schon eine Ansammlung von Stereotypen. Andererseits gab es in der Welt viele Orte und kleine Stories zu entdecken, die finde ich schon stimmig und organisch eingebaut waren. Mehr von Letzterem und weniger von Ersterem im 2er und ich wäre sehr happy.
Matrix316
2020-10-21, 13:46:55
Man könnte meinen das wäre ein Problem gewesen, aber ich fand das eigentlich ziemlich stimmig gelöst mit den unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Das hat das ganze Spiel etwas abwechslungsreicher gemacht, als wenn man sich nur für eine Umgebung entschieden hätte. Und der Jetpack war natürlich Gold wert, weil man so gerade am Anfang vor schweren Gegnern flüchten konnte. Ich hab z.B. mal inzwischen versucht Risen 3 mal zu spielen, aber irgendwann sind die Kämpfe so schwer, da wünscht man sich ein Jetpack um abhauen zu können. ;) Von mir aus kann Elex 2 genauso weiter gehen.
Ice-Kraem
2020-10-21, 15:17:27
Ich habe mich noch nicht mit dem Game befasst bisher. Lohnt sich ein Blick? die alten Gothic Teile habe ich gleliebt.
Matrix316
2020-10-21, 15:40:23
Ich habe mich noch nicht mit dem Game befasst bisher. Lohnt sich ein Blick? die alten Gothic Teile habe ich gleliebt.
Also ich bin zwar nicht der RPG Experte und von den alten Gothic Teilen war ich nicht sooo der Fan, vor allem wegen dem Kampfsystem, aber ich hab knapp mehr Stunden in Elex investiert als in Witcher 3 und Skyrim.
Von mir gäbe es einen Kaufbefehl! :D
Allerdings darfst du nicht vorher Witcher 3 spielen, weil die Grafik im direkten Vergleich nicht so ganz mithalten kann. Wenn man sich aber mal eingelebt hat, dann sieht's aber sehr schick aus. Zum Beispiel: Es regnet und du gehst nach Norden und der Regen wird langsam zu Schnee und das ist einfach nur sehr sehr geil gemacht.
k0nan
2020-10-21, 15:42:13
Definitiv! Wenn du keine AAA Grafik und Zwischensequenzen/Filme brauchst, sondern Gameplay a la Gothic, dann ist ELEX großartig.
Mein Mini-Review: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595167
Thoro
2020-10-22, 09:07:27
Gerade wenn du die alten mochtest und mit den Eigenheiten der alten Teile (wie z.B. ein etwas hakeliges Kampfsystem oder dem Punkt, dass du gerade am Anfang konstant vor viel zu starken Gegnern flüchten wirst) noch vertraut bist, dann würde ich eine dringende Empfehlung abgeben. Mir gefiel schon Risen (habe aber nur Teil 1 gespielt) und ich fand Elex noch näher an Gothic 1 & 2 dran und hatte deshalb auch viel Spaß damit. Allerdings: Der Humor in den Dialogen ist nicht mehr so gut wie früher. Ob es daran liegt, dass ich einfach 20 Jahre älter bin, oder ob die Dialoge einfach wirklich schlechter geschrieben sind tue ich mir mit aller Nostalgie die da mitschwingt ganz schwer zu beurteilen.
msilver
2020-11-09, 10:32:27
ich kann nur von mir sprechen, aber so sieht es aus:
Gothic 1, ich brauchte die patches, aber dann, oh mann. wie schön war dieser titel, nicht zu groß, tolle atmo, einfach nur ein brett von spiel.
Gothic 2, hübscher, etwas stilvoller, schöner. tolle welt, wieder tolle npc´s und dieses typische atmo, dennoch etwas anders, aber eben die selbe seele.
Gothic 3, nach vielen Patches toll. Ganz anders in meinen Augen, aber einfach ein schönes Spiel. es spielt sich eben auch einfach schön und das setting und die welt sind wirklich toll.
Risen 1, ja, dass war einfach noch gut, von piraten habe ich nicht viel mitbekommen und so genoss ich die überschauliche insel und das typische gothic gefühl.
Risen 2 und 3, nein, ich wollte und konnte mich nicht damit anfreunden. mir war das zu kitschig, zu bunt und zu groß (teil 3).
ELEX = zu viele Fehler im Design, komische sperrige dinge, zu große welt, zu wenig orte die mir im kopf bleiben, zu viele npcs, die was zu sagen haben, aber nichts wirklich aussagen. mir wächst nichts ans herz.
ich glaube nicht mehr an PB. hab soeben Gothic 3 noch mal gekauft und spiele lieber diesen titel wieder.
Advanced
2020-11-18, 08:18:48
Ich bin nun mit allem durch, lvl44, und mit meinen Attributen trotzdem noch weit entfernt davon die beste(?) Nahkampfwaffe 'Hauch des Todes' nutzen zu können.
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit Elextränken Attributpunkte dazu bekommt? Ich habe bisher aus emotionalen Gründen keinen einzigen davon konsumiert, weil ich wollte das Jax dem Elex für immer entsagt^^
Ich weiß, das ist mein persönliches Dilemma, aber gibt es noch andere Wege nach dem Ende nennenswert Attributpunkte zu erhalten?
][immy
2020-11-19, 16:35:05
Ich bin nun mit allem durch, lvl44, und mit meinen Attributen trotzdem noch weit entfernt davon die beste(?) Nahkampfwaffe 'Hauch des Todes' nutzen zu können.
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit Elextränken Attributpunkte dazu bekommt? Ich habe bisher aus emotionalen Gründen keinen einzigen davon konsumiert, weil ich wollte das Jax dem Elex für immer entsagt^^
Ich weiß, das ist mein persönliches Dilemma, aber gibt es noch andere Wege nach dem Ende nennenswert Attributpunkte zu erhalten?
Also ohne Elex-Tränke ist das echt schwierig.
Du kannst höchstens "gute"-Entscheidungen gegen die Elex-Tränke einbringen.
Aber ohne die kann man eigentlich nicht groß aufleveln. So viele Gegner gibt es dann halt doch nicht und die sind ja zumindest für ein Kapitel tot, wenn du sie gekillt hast und tauchen nicht mehr auf.
Aber zur Info, es dauert ewig sich mit Elex-Tränken eiskalt zu machen. Gegen ein paar Tränke spricht daher nichts.
Dark198th
2020-11-21, 10:05:29
ich kann nur von mir sprechen, aber so sieht es aus:
Gothic 1, ich brauchte die patches, aber dann, oh mann. wie schön war dieser titel, nicht zu groß, tolle atmo, einfach nur ein brett von spiel.
Gothic 2, hübscher, etwas stilvoller, schöner. tolle welt, wieder tolle npc´s und dieses typische atmo, dennoch etwas anders, aber eben die selbe seele.
Gothic 3, nach vielen Patches toll. Ganz anders in meinen Augen, aber einfach ein schönes Spiel. es spielt sich eben auch einfach schön und das setting und die welt sind wirklich toll.
Risen 1, ja, dass war einfach noch gut, von piraten habe ich nicht viel mitbekommen und so genoss ich die überschauliche insel und das typische gothic gefühl.
Risen 2 und 3, nein, ich wollte und konnte mich nicht damit anfreunden. mir war das zu kitschig, zu bunt und zu groß (teil 3).
ELEX = zu viele Fehler im Design, komische sperrige dinge, zu große welt, zu wenig orte die mir im kopf bleiben, zu viele npcs, die was zu sagen haben, aber nichts wirklich aussagen. mir wächst nichts ans herz.
ich glaube nicht mehr an PB. hab soeben Gothic 3 noch mal gekauft und spiele lieber diesen titel wieder.
Würde ich bis auf Elex so zu 100% unterschrieben.
Hatte Elex damals auf PC angespielt, zu der Zeit hatte ich aber weder richtig Lust noch Nerv mich da einzufuchsen. Der Einstieg ist hier wirklich sehr sperrig. Zudem war das Game noch nicht ausreichend gepatched. Das kennt man ja auch von anderen PB Titeln.
Hatte mir es dann in einem Sale noch mal für die PS4 gekauft und es auf der PS4 Pro gespielt. Auch wenn das Game auf der PS4 Pro seinerzeit nicht optimal lief, hatte ich schlussendlich sehr gute 60 unterhaltsame Spielstunden mit dem Game. Nun ist es auch so, dass mich PC Gaming schon länger einfach nur noch anödet, vielleicht hätte ich es gleich auf der PS4 spielen sollen. Gleiches Phänomen hatte ich beim 2015er Doom. Bei Elex kommt hinzu, dass sich das Game mit Pad eh um Welten besser spielen lässt als mit M+T
Habe es gestern mal aus Spaß auf der PS5 installiert und überlege das wirklich noch mal zu spielen. Es läuft hier hervorragend und inzwischen gab es dafür ja auch einen Pro Patch.
Ph03n!X
2020-12-20, 14:27:28
Gibt es schon neue Infos zu Elex 2?
Voodoo6000
2020-12-20, 14:35:01
Elex 2 sollte eigentlich dieses Jahr angekündigt werden, die Entwicklung hat sich aber wegen Corona verzögert. Vermutlich wird Elex 2 irgendwann im nächsten Jahr vorgestellt.
Das wäre spannend, zumal auch das Gothic-Remake gegen Ende 2021 fertig werden könnte (dazu gibt es AFAIK keine Info). Das wäre ein gutes Jahr - zusammen mit dem Witcher-3-Raymastering. =)
MfG
Raff
Plutos
2021-02-22, 21:07:54
Hm, ich bin etwas ernüchtert. Plötzlich taucht, sobald ich mich das nächste Mal teleportiere, die Quest "Abessakonflikt" auf und die Stadt wurde von den Albs überrannt. Ich verstehe bloß überhaupt nicht, was dazu geführt hat. Ich habe die Schilde repariert und nicht manipuliert, ebenso die Funkverbindung, habe das Elex überbracht…nur die Separatisten habe ich in der Stadt gelassen und den Waffenhandel für die Berserker vollzogen. Es kamen schon immer mal wieder Meldungen, dass ich eine Seite im Abessa-Konflikt unterstützt hätte, aber IIRC war das (fast) immer die Seite "Pro Stadt/Status quo".
Ich habe zwar dutzende Spielstände, aber wie finde ich da jetzt nur denjenigen heraus, welcher noch nicht das Ende der Stadt besiegelt hat? ;( Irgendwie ärgert mich das ziemlich. Ich habe ja gerade nicht die Kuppel sabotiert, auch wenn Riley das nun irgendwie behauptet (bzw. dass er es war). Undurchsichtig. :confused: Und den Rest des Spieles ohne Teleporter zu spielen ist ja auch keine Option (wobei ich gesehen habe, der Alb-Angriff/Abessa-Konflikt wird auch bei irgendwelchen Zwischensequenzen getriggered, also eh zwecklos).
x-dragon
2021-02-23, 13:37:11
Das ist mal wieder typisch, zuerst den Rebellen Waffen liefern und dann wundern das sie die auch verwenden ;D
Die Questreihe ist aber schon echt fies ...
Der wichtigste Faktor, der zur Zerstörung geführt hat, war die Neuprogrammierung des Energieregulators in der Quest "Sicherheitsmaßnahme". Riley wird euch erzählen, dass der Regulator eine Fehlfunktion hatte und den gesamten Schirm abgeschaltet hat. Dadurch wurde Kuppelstadt angreifbar.
Ein anderer wichtiger Faktor ist, welche Fraktionen ihr bevorzugt habt bei den Quests in Kuppelstadt. Falls ihr zum Beispiel Paige geholfen habt, in "Krumme Geschäfte" Waffen zu besorgen, und Darrell bei dem Abhören in "Kontaktaufnahme" zu unterstützen, habt ihr die Outlaws insgesamt gestärkt, was dazu führte, dass sie einen bewaffneten Aufstand gegen die Kleriker unternehmen konnten.
https://www.gamestar.de/artikel/elex-alle-nebenquests-in-abessa,3321773.html
Plutos
2021-02-24, 19:09:52
Inzwischen ist es mir auch egal, hab die Quests noch schnell alle durchgemacht (konnte sogar die Diebesgilde noch verpfeifen, obwohl die schon über alle Berge waren…) und was ich so lese, ist das danach für den Rest des Spiels eh eine "Geisterstadt" ohne weitere Bedeutung.
Ansonsten merkt man, dass Elex trotz PB lange nicht dieselbe Community hat wie Gothic. Bei Gothic ist in den entsprechenden Mondgesänge-Datenbanken wirklich alles (Schadensberechnung, Rufpunkte in G3, Quests und die XP- und spieltechnischen Folgen aller Dialogoptionen…) haarklein dokumentiert. Bei Elex macht sich einfach keiner die Mühe, das so im Detail zu recherchieren, da sind viele Dinge einfach voneinander (falsch) abgeschrieben, basieren auf alten Versionen (bspw. die längst gefixte Geschichte, dass Sonnenbrillen 30% Schadensreduktion gäben) oder sind einfach ungenau. Stört mich jetzt nich sonderlich, aber den Wiederspielwert eines Gothic wird es IMHO trotzdem nicht erreichen. Nachdem ich ungefähr 50 Elex-Tränke gesoffen hab, renn ich jetzt fraktionslos Level 18 mit Energie-Regentenschwert I und ziemlich allen Rüstungs- und Lebens-Boni schon recht unschlagbar herum, einzeln sind Kampfkolosse oder Unholde bspw. nicht mehr die großen Probleme. :confused: Muss mich mal spaßeshalber an einem Slugbeast probieren.
insane in the membrane
2021-02-24, 20:37:13
Ich glaub ich installiere Elex am Wochende mal wieder. Eigentlich war das Setting ziemlich geil.
Screemer
2021-02-24, 21:25:23
Gibt's übrigens im nächsten Humble Monthly.
Plutos
2021-03-03, 01:27:26
Was macht eigentlich ein "dauerhafter Energiespeicher"? :| Ja klar, er erhöht dauerhaft die Energie… :rolleyes: Aber welche? Lebensenergie oder Mana (oder Ausdauer) können es ja nicht sein, dafür gibt es ja eigene Tränke.
Selbige Frage für "Elixier der Quantität"? Ich finde keinerlei Leiste (voll/leer) oder irgendeinen anderen Hinweis darauf, welche "Energie" gemeint sein könnte, vermisse aber auch nix. :confused:
edit: Alter, die Story um Arx wurde aber ganz schön düster… :O
Dr.Doom
2021-03-04, 14:24:29
Ich meine, dass es (Speicher, dauerhaft) das maximale Energie/Mana erhöht. Für Berserker und Kleriker heisst es nur unterschiedlich (Trank vs Speicher), erzielt aber desselbe Ergebnis.
Auch gibt es Tränke/Speicher, die unterschiedlich viel Energie/Mana auf den Maximalwert drauflegen, +10 und noch irgendwas grösseres pro Trank/Speicher +20 oder +30, weiss nicht mehr.
Speichern, trinken/installieren, vergleichen -- bleibt ja nix anderes übrig, wenn es keine vernünftige Dokumentation gibt. :redface:
Plutos
2021-03-05, 23:33:10
Das macht Sinn. Naja, Mana/Energie spielen bei meinem Build wohl eh keine Rolle, obwohl ich wohl Berserker mit Kleriker-Fernkampfwaffen werden werde (oder umgekehrt).
Aktuell bin ich Level 27 und noch fraktionslos, habe aber praktisch die "End-Waffen" (Hornschwert III, Kriegsbogen II, und jeweils eine Laser- und Plasma-Waffe auf III) und kann überall trotz mangelhafter Schachter-Rüstung ganz gut durchmarschieren.
Quests sind nach 78h Spielzeit auch ziemlich durch bis auf die Hauptquests, hoffe da kommt im weiteren Verlauf wieder etwas dazu, sonst könnte das wider Erwarten jetzt relativ schnell zu Ende gehen. Wovon hängt eigentlich das Respawn-Verhalten ab? Gefühlt kommen in Ignadon nur noch Bergtrolle, Slugbeasts und Chimären dazu, in Edan ausschließlich Skexe (Skeces? Skeci? :uponder:), in Tavar nichts und in Xacor war ich noch nicht weit.
Gynoug MD
2021-03-06, 06:49:28
Elex mit Pad, nach drölfzich Stunden M+T ein bequemes Erlebnis, nicht so präzise ok, aber um Welten entspannter.
:)
Dark198th
2021-05-01, 10:40:17
Elex mit Pad, nach drölfzich Stunden M+T ein bequemes Erlebnis, nicht so präzise ok, aber um Welten entspannter.
Ja, darüber haben wir hier im Thread viele Seiten zuvor schon mal diskutiert. Da habe ich auch den Standpunkt vertreten, dass das Spiel mit M+T ein absoluter Krampf ist im Vergleich zum Controller und dieser Standpunkt hat eher weniger mit dem Umstand zu tun, dass ich den Controller als Eingabegerät inzwischen allgemein präferiere.
Simlog
2021-05-02, 19:00:57
Wie kommt es dann dazu, dass es entspannter ist?
][immy
2021-05-03, 01:05:10
Wie kommt es dann dazu, dass es entspannter ist?
weniger hektisch und von der Couch aus gemütlich spielbar.
Btw, läuft jetzt auf der Series X wohl in 1800p 60fps da es da wohl keinen so strengen framelimiter gibt.
Simlog
2021-05-03, 09:40:54
Achso an der Konsole. Gabs am PC imho noch nie.
Marscel
2021-05-23, 22:56:50
Anders als in anderen PB Spielen scheint es bei ELEX praktisch keinen großen Sinn zu machen, die Spielwelt zu durchstreifen, oder? Also ich hab ich jetzt das von Edan durch, was man auf Level 8 und mit Begleiter irgendwie so schafft, und auch Teile der Wüste. Aber hat es was gebracht? Die Monster geben überweigend elendig wenige XP, kosten nur Pfeile (was anderes hab ich auch noch nicht in Aussicht als Kampfstrategie), und finden tut man eigentlich auch nur Krempel: Tränke, Metallbrocken, und wenn eine Waffe, dann mit Anforderungen, auf die ich mich vermutlich erst in weiter Ferne einlassen kann, wenn überhaupt, kA, was noch kommt.
So fühlt sich das alles überhaupt nicht rewarding an, im Gegensatz kriegt man mit einem ollen Quest, den man irgendwo aufsammelt, gleich Hunderte XP.
aufkrawall
2021-05-23, 23:10:53
So ist es.
Dr.Doom
2021-06-01, 09:06:44
Anders als in anderen PB Spielen scheint es bei ELEX praktisch keinen großen Sinn zu machen, die Spielwelt zu durchstreifen, oder? Also ich hab ich jetzt das von Edan durch, was man auf Level 8 und mit Begleiter irgendwie so schafft, und auch Teile der Wüste. Aber hat es was gebracht? Die Monster geben überweigend elendig wenige XP, kosten nur Pfeile (was anderes hab ich auch noch nicht in Aussicht als Kampfstrategie), und finden tut man eigentlich auch nur Krempel: Tränke, Metallbrocken, und wenn eine Waffe, dann mit Anforderungen, auf die ich mich vermutlich erst in weiter Ferne einlassen kann, wenn überhaupt, kA, was noch kommt.
So fühlt sich das alles überhaupt nicht rewarding an, im Gegensatz kriegt man mit einem ollen Quest, den man irgendwo aufsammelt, gleich Hunderte XP.Welche andere Alternative wäre denn wünschenswert? Irgendwo hinrennen nach einem Guide im Internet, eine fette Waffe abholen und dann aufhören, weils zu leicht ist? *g*
Naja, anders als bei den Gothics ist es bei Elex schon sinnig, sich frühzeitig einer der Fraktionen anzuschließen, es gibt bessere Rüstung, Zugang zu Waffen und mehr "Werkzeugen", sodass mehr möglich wird als nur alles mit dem Minibogen mürbe zu pieksen.
Dass man nicht sofort mit der fettesten Waffe rumlaufen kann, liegt daran, dass die eigenen Attribute (Stärke, Geschick,...) nun sozusagen die Meilensteine für die Itemprogression vorgeben -- steigt man Stufen auf, kann man mehr Punkte verteilen und andere/bessere Waffen nutzen. Eigentlich das klasische RPG-Konzept...
Doof ist nur, dass Stärke&Co. (IMHO) alleine dazu dienen, die Waffen freizuschalten, und sonst für nix anderes herangezogen werden (Tragkraft?), Bonusstärke (mehr Schaden mit hoher Stärke), etc.
Und... offene Welten werden erfunden, um sie zu erkunden. Wer dazu keinen Bock hat, einfach nur mal nachzusehen, was da hinten in dem Wäldchen, da oben auf dem Berg oder da links beim See ist,... nun falsches Spiel.
Andererseits, ja, Elex macht etwas falsch und zwar etwas grundlegendes -- nämlich die Elextränke zum Steigern von Attributen und Erlangen von Lernpunkten. Anstatt sich durch XP zu verbessern, woher auch immer die kommen mögen, ist es bei Elex wohl so, dass man durch Erkunden und Sammeln von Krempel, letzteren zu Währung machen soll, um sich davon dann die Zutaten für Elextränke zu besorgen, um... Lernpunkte und Attributpunkte zu "kaufen". Das ist ein No-Go. In RPGs hat man gefälligst alleine durch Quests und Monsterhauen "besser" zu werden, nicht hauptsächlich "hintenrum" durch Müllsammeln.
Falls es ein Elex 2 gibt und sowas ist wieder dabei, dann spiel ich das nicht (und kauf es auch nicht)!
Marscel
2021-06-05, 19:32:23
Welche andere Alternative wäre denn wünschenswert? Irgendwo hinrennen nach einem Guide im Internet, eine fette Waffe abholen und dann aufhören, weils zu leicht ist? *g*
Nein, aber so ein bisschen im Vergleich:
* G1/2, Risen: Man muss, und kann vor allem auch, sich Quest für Quest, Pflanze für Pflanze und Monster für Monster fortkämpfen, und es wird immer einen Reward geben, dass man nun irgendwo anders weiterkommt, einen Kampf ohne allzu viel Frust wuppen kann, oder endlich eine neue Fähigkeit auspacken kann. Gegen Ende wurde es fast sogar einfach.
* Fallout 3/NV: Man findet einfach überall Zeug in der Welt, das Bock bringt. Wummen und was zum Reparieren, Munition und was zum Bauen, Rüstungen, Gadgets. Fast jede Stufe erlaubt einen neuen Skill. Auch wenn die Gegner oft etwas stumpf sind, man kann spielen, mit welchen Mitteln man hier weiterkommt, irgendwann auch bei den Todeskrallen mit einem Schuss aus dem getunten Gewehr.
Elex: Bleib fern aus dieser großen Welt, vielleicht mal kurz rechts und links gucken. Interessante Sachen gibts aber beim Händler. Irgendein oller Botenquest im Lager bringt deutlich mehr XP als ein Nachtdings-Monster, das nur mit Situationsexploits und nach Leeren der gesamten Munition niedergeht, die aber sehr großzügig in der Welt zu finden sind.
Und ja, du sagst es, das beste ist wohl irgendwie Elex-Tränke zu finden bzw. die Zutaten, weil die Anforderungen an die Waffen/Skills sehr happig sind und auch mit normalem Leveln zu weit weg scheinen, und ich bis heute immer noch nicht weiß, ob z. B. Nahkampf und fette Klingen irgendwann nochmal Sinn machen mit dieser knappen Ausdauer. Oder ob man einfach grundsätzlich mit dem Jetpack schnell weghüpft und rennt; das würde ich aktuell sogar unterstreichen als beste Fortschrittstaktik.
Wobei, mit Level 19 oder so ist man irgendwie an einem Punkt, wo das Spiel inhaltlich total erodiert ist.
Guckes
2022-02-02, 13:55:38
mal eine Frage an die Profis.
hab in der Vergangenheit jeden Teil von Gothic bis Risen gespielt und kam immer irgendwie klar. Ja am Anfang war man selbst Futter für die Scavenger aber irgendwie gabs ne Lernkurve und man kam nach einiger Zeit klar.
So jetzt hab ich mir endlich Elex geholt bevor Teil 2 kommt und bekomme nur auf die Fresse. Hatte Anfangs auf Normal gestellt und außer so kleine Viecher für 10 exp geht gar nix.
War in der Berserker Stadt angekommen und suche quests für exp. soll jetzt die 5 leute zu nem Mord befragen und muss in der Welt rum laufen. Treffe auf n Jäger für den soll ich n Raptoren Rudel töten. 10 Versuche nix. Dann auf leicht gestellt und mit 120 Pfeilen und alter Gothic technik versucht die von nem Felsen aus weg zu machen. Damit hat es endlich funktioniert.
Aber sonst kann ich gar nix. Egal wo ich rum renne alle Monster töten mich und ich kann die Welt nicht wirklich erkunden. Pilze Sammeln für die Setzer? Vergiss es überall lauert der Tod.
Also meine Frage: wie kann ich Quests lösen und die Welt erkunden ohne ständig weg zu jumpen? Erste Waffen die ich kaufen könnte haben so hohe Anforderungen, also brauche ich mehr EXP, aber bekomme keine EXP weil ich kaum Aufgaben lösen kann. Fühlt sich wie n Catch 22 an.
Muss atm 50 Pilze sammeln, hab den Stim Wachmann gefunden und den Zettel mit dem Treffen. Soll den Streit der Clans lösen und den Mord aufklären.
Sonst noch in die anderen Städte reisen, aber reisen macht in meinen Augen wenig Sinn wenn mich alles auf dem Weg tötet.
Irgendwie Anfänger Tipps? Wie gesagt hab das Gefühl, dass das Game sogar auf Leicht viel schwerer is als alle Gothic Teile?!
gbm31
2022-02-02, 14:08:40
Es gibt genug andere Quests wo man keine Viecher töten muss um Exp zu farmen. Rüstungen und Waffen findet man unterwegs, und die Fraktionsrüstungen muss man eh machen lassen.
Entgegen Gothic kann man sich relativ früh einer Fraktion anschließen und damit bessere Rüstungen erhalten, die allgemeinen Quests bleiben offen. Es hilft auch mit Wachen und fahrenden Händlern mitzulaufen.
Zu den Klerikern kannst du bequem mit einen Suggestor, der dich bei der Kuppelstadt aufgreift.
Nachts pennen viele Viecher, außerdem kannst du dir relativ früh einen Begleiter zulegen, der dir ein bisschen Arbeit abnimmt.
Geduld, relativ schnell wist du bei passendem Skilling übermächtig und mähst Trolle im Vorbeigehen um auf der Suche nach den letzten Goldraunen...
Dr.Doom
2022-02-02, 15:33:27
Kann Spuren von Spoilern enthalten.
Irgendwie Anfänger Tipps? Wie gesagt hab das Gefühl, dass das Game sogar auf Leicht viel schwerer is als alle Gothic Teile?!War mir damals(tm) auch aufgefallen, dass das Spiel für Grobmotoriker wie mich eine größere Herausforderung darstellt.
Imo der ultimative Elex-Tipp für Nahkampf-Legastheniker wie mich: Zweihandwaffen (höhere Reichweite). Damit platzte der Knoten und ich konnte nach und nach Kleinvieh meucheln und über die Dörfer gehend XP sammeln.
(Ich wollte halt 'n Berserker spielen, keine Ahnung, wie das als Outlaw/Kleriker ist.)
Apropos Dörfer: Nimm die Beine in die Hand und renn' auch mal an Viechzeugs vorbei und besuche die Siedlungen. Da gibt's auch anderes zu tun und sei's nur, dass du Krempel... äh, aufhebst und dann eigentlich überladen keine Viecher mehr umhauen könntest (wie bei anderen Spielen).
Apropos Krempel aufheben, ich tu das mal in einen Spoiler tun, weil das ein Spoiler ist.
Zur Kuppelstadt. Nicht reingehen. Südlich davon ist ein Bauernhof, in einer Kiste ist eine Brille für eine Einblendung von Feinden auf der Minimap. Sehr hilfreich beim Beine in die Hand nehmen am Anfang...
Und dann nicht einfach weggehen von der Kuppelstadt, sondern weiter die Hütten/Ruinen direkt ausserhalb... äh, untersuchen. Da gibts ein Amulett/Schmuckstück-Gedöhns, welches Taschendiebstahl oder wie das wieder heisst +1 gewährt. Da kann man andere Leute während des Gesprächs... äh, überreden etwas Pinke-Pinke springen zu lassen, was imo auch XP gab/gibt/geben wird.
Apropos andere Leute: Es wird auch deutlich angenehmer, wenn du einen Kollegen im Schlepptau hast. Daher ist der Quest mit dem Mord durchaus... äh, interessant, wenn man den versucht, zu erledigen, selbst dann, wenn man oft die Beine in die Hand nehmen muss.
Alternativ kannst du auch die Drohnenquest vom Anfang versuchen, aber ja, das mit den Beinen und Händen ist hier etwas fordernder (aber nicht unmöglich *pfeiff/flöt*).
Guckes
2022-02-02, 19:21:55
danke erstmal für die vielen tipps, es wird langsam :)
also nehme immernoch oft die beine in die hand aber solangsam gehts besser, im nahkampf is es halt sowohl mit als auch ohne dem auto focus etwas naja. aber das bin ich ja schon fast gewohnt von den alten pira games.
zu den kumpanen, muss mal wegen der drohne guckn bzw n weg in den schlund finden....mein ehrgefühl hat mich am ende des mordfalls gepackt und die andere kumpel sache hatte sich damit dann erledigt :freak:
welche fraktion hatte euch denn so am besten gefallen? und stimmts das man denen eher früh beitreten soll? in Gothic/Risen hab ich das immer bis zum Schluss rausgezögert um maximal viele quests zu haben etc
Dr.Doom
2022-02-02, 19:34:43
Im Gegensatz zu Gothics entgeht einem Quest/XP-technisch bei Elex kaum etwas, wenn man früh einer Fraktion beitritt -- soweit ich mich erinnere. Vorteil zudem ist, dass man halt an tragbares Fraktionsschutzwerk rankommt, das Monsterhauen weiter vereinfacht.
Guckes
2022-02-03, 23:19:08
sag mal kommt es nur mir so vor oder haben die Kleriker irgendwie was von den Space Marines von WH40k?? finde ihr gear ja ziemlich nice, aber die ganze lore und deren stil is irgendwie naja... :freak:
Simlog
2022-02-05, 02:29:58
mal eine Frage an die Profis.
hab in der Vergangenheit jeden Teil von Gothic bis Risen gespielt und kam immer irgendwie klar. Ja am Anfang war man selbst Futter für die Scavenger aber irgendwie gabs ne Lernkurve und man kam nach einiger Zeit klar.
So jetzt hab ich mir endlich Elex geholt bevor Teil 2 kommt und bekomme nur auf die Fresse. Hatte Anfangs auf Normal gestellt und außer so kleine Viecher für 10 exp geht gar nix.
Irgendwie Anfänger Tipps? Wie gesagt hab das Gefühl, dass das Game sogar auf Leicht viel schwerer is als alle Gothic Teile?!
Kam mir am Anfang auch unendlich schwer vor, selbst auf leicht. Obwohl ich jedes Gothic min. fünf mal durchgespielt habe und quasi jede Quest auswendig kenne (sogar Arcania + Addon, aber das nur 1x...). Die Kämpfe sind zwar nicht so krass steif wie früher, aber die Mechanik ist wieder....speziell :freak:. Kleriker sollen ganz gut sein, Fernkampf und Magie regulieren mal wieder...Elex und Risen 1-3 hab ich aber auch nur 1x durchgespielt, allerdings nicht weil die doof waren, sondern weils für mich nicht den Charm von G1-3 hatte ;(. So geile Games mit so verhuntzer Mechanik, die aber trotzdem mega Spaß macht, gibts glaube ich aber auch nicht nochmal.
jorge42
2022-05-03, 11:31:39
hatte Elex I vor Monaten liegen gelassen. Hab das jetzt wieder mal raus gekramt und versuche Quests zu erledigen, die offen sind. Nun stelle ich fest, dass ich gegen Gegner ja gar nichts ausrichte und bei den Questpunkten überall fette Gegner rumstehen, also komme ich da gar nicht erst hin. Dabei habe ich etliche Attribute noch nicht verteilt, weil die Attribute ja keine Auswirkungen auf den Schaden oder Gesundheit haben. Ich hab zwar Waffen, die besser sind, kann sie aber nicht nutzen, weil die Attribute dafür nicht ausreichen. Muss ich jetzt jede Quest prüfen ob ich die jetzt erledigen kann, also irgendwas transportieren oder beschaffen in der Hoffnung, dass keine Gegner dort herumlungern? Also, wie mache ich aktuell weiter? Der Char ist erst LVL11
Dark198th
2022-05-03, 11:42:24
hatte Elex I vor Monaten liegen gelassen. Hab das jetzt wieder mal raus gekramt und versuche Quests zu erledigen, die offen sind. Nun stelle ich fest, dass ich gegen Gegner ja gar nichts ausrichte und bei den Questpunkten überall fette Gegner rumstehen, also komme ich da gar nicht erst hin. Dabei habe ich etliche Attribute noch nicht verteilt, weil die Attribute ja keine Auswirkungen auf den Schaden oder Gesundheit haben. Ich hab zwar Waffen, die besser sind, kann sie aber nicht nutzen, weil die Attribute dafür nicht ausreichen. Muss ich jetzt jede Quest prüfen ob ich die jetzt erledigen kann, also irgendwas transportieren oder beschaffen in der Hoffnung, dass keine Gegner dort herumlungern? Also, wie mache ich aktuell weiter? Der Char ist erst LVL11
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Du hast Waffen, die du wegen fehlender Attribute nicht tragen kannst = Problem
Du hast ein Unmenge nicht verteilter Attribute = Lösung des Problems
jorge42
2022-05-03, 13:13:26
zu ende lesen, die Attribute reichen nicht aus...Henne Ei Problem. Hab ne Keule im Inventar, brauch dafür 52 Stärke, hab jetzt 32...leider brauche ich dafür 40 Attributspunkte, weil jeder Stärkewert 2 Attributspunkte erfordert. Kann jetzt tatsächlich nur Missionen machen und versuchen darüber zu leveln. Bei einigen hab ich mich jetzt einfach durchgeschlichen und sammel die Sachen, ohne mich mit den Gegnern anzulegen. Vor allem geben die Gegner ja nur ein paar EXP, lächerlich wenig. Die Missionen, die Gegner killen erfordern, brauch ich derzeit gar nicht anzufangen.
jorge42
2022-05-03, 21:24:00
Hab mich jetzt von kleinem Auftrag zum nächsten geangelt um ein paar Punkte zu erhalten. Mit dem Ring der Stärke oder so konnte ich die nächste Waffe bekommen. Man könnte echt meinen das game ist etwas imbalanced. Und das sage ich als Gothic und Piranha bytes Fan der ersten Stunde.
Blase
2022-05-03, 21:55:35
Ich habe diesbezüglich jetzt Elex (oder aktuell den Nachfolger) eigentlich nicht wirklich abweichend vom typischen Piranha-Bytes-Feeling empfunden. Du bist anfänglich und auch noch eine Weile später die Wurst und bekommst an jeder Ecke aufs Maul :freak:
Du musst dir deine Kämpfe halt aussuchen. Und die Aufträge und Co. bringen sehr viel weniger Erfahrung in Summe, als wenn du einfach nur Monster und Co. verkloppst. Natürlich nur die, mit denen du dich auch anlegen kannst :ubash2:
MfG Blase
jorge42
2022-05-04, 09:01:27
kann sein, dass mir diese Standard Formel damals auf den Sack gegangen ist und ich deshalb das Spiel hab liegen lassen. Ja ich wusste es besser :rolleyes: nach nem Jahr war ich komplett raus, aber so langsam geht es wieder.
Gestern ne Waffe aufgerüstet (I -> II), beim nächsten Kampf ist mir erst aufgefallen, dass ich sie nicht mehr ausrüsten kann, weil ich nicht "stark genug" bin. :freak:
Fragman
2022-05-04, 09:03:24
😁
Ist uns allen schonmal passiert…
Dr.Doom
2022-05-04, 17:43:57
Hab' mir auch die Steam-Version bei AMazon für 22€ gekauft -- um endlich losspielen zu können. Mit dem DX12beta-Patch läuft das Spiel deutlichst geschmeidiger in Dörfern. Außerhalb in der Pampa wars auch mit DX11 kein Thema.
Spielstände von Gog sind nicht getrennt von der Steam-Version, sondern im Verzeichnis Eigenen Dateien/Spielstände/Elex 2 untergebracht. Das war so unerwartet, die Spielstände an diesem Ort zu finden, dass ich erst die tiefsten Tiefen von AppData&Co. durchwühlt habe...
Zurzeit noch gildenlos mit Stufe 14 (glaube ich). Ka, ob ich mich jemandem anschliessen soll, da die Fraktionsfähigkeiten durch die Bank langweilig klingen (beim Lesen der Klappentexte).
Die Berserker haben irgendwie 'nen magischen Feuerbogen und magische Faustangriffe(?)... will doch mit Waffen Monster prügeln, was soll ich mit zu herbeigezaubertem Krempel?!
Die Outlaws mit ihren Stims die bei Nutzung 'nen XP-Malus "verleihen"... langweilig -- denn dann versuche ich ja fürs Powergaming die Stims nie zu nutzen, um mehr XP zu bekommen. Sinn? Kann ich auch 'ne andere Fraktion wählen...
Morkons. Wuuuäää, was hat man sich bei dieser Fraktion gedacht? Barbarische Kasteier, die in einer total unübersichtlichen Bude hausen -- selten den Weg gefunden, immer wieder rausteleportiert und vom Eingang der Weg gesucht...
Das Jetpack steuert sich imo was direkter/besser als bei Elex 1, aber ich mag das Jetpack vom Konzept schon nicht. Da hättens besser 'n Auto, Motorrad oder einen Reitscavanger eingebaut. Moginet.
Frage: Sind die ganzen Tränke, die Attributboni gewähren, nun sofort trinkbar oder sollte man sich diese traditionsgemäß wieder bis fast ganz zum Schluss aufbewahren?
Blase
2022-05-04, 18:53:02
Also als erstes hast du dich im Unterforum vertan - hier ist Elex 1 :tongue:
Und ansonsten kannst du bedenkenlos sämtliche Tränke in dich rein schütten, ohne einen Nachteil an welcher Stelle auch immer zu haben. Kann nur empfehlen, recht zügig Alchemie zu lernen und zu meistern, damit du die Tränke selbst herstellen kannst, um so zügig auf höhere Attribute zu kommen, welche wiederum Voraussetzungen für Waffen sind.
Und bezüglich Fraktionen.... bin Level 50+ und unverändert gildenlos. Mir sagen die Vereine auch bestenfalls bedingt zu.... :freak:
MfG Blase
Dr.Doom
2022-05-04, 19:02:35
Und ansonsten kannst du bedenkenlos sämtliche Tränke in dich rein schütten, ohne einen Nachteil an welcher Stelle auch immer zu haben. Kann nur empfehlen, recht zügig Alchemie zu lernen und zu meistern, damit du die Tränke selbst herstellen kannst, um so zügig auf höhere Attribute zu kommen, welche wiederum Voraussetzungen für Waffen sind.
Und bezüglich Fraktionen.... bin Level 50+ und unverändert gildenlos. Mir sagen die Vereine auch bestenfalls bedingt zu.... :freak:
MfG BlaseOh. :ugly: Danke für den Rest. ;)
jorge42
2022-05-04, 19:25:32
MfG Blase
Sag mal zu den Tränken die Attribute und Lernpunkte geben... In den alten Gothic spielen war die Entwicklung nicht linear also haben sich solche Tränke erst gelohnt wenn man schon weit oben gekevelt war. Wie ist das bei ekex? Du sagt rein dami egal wann?
sapito
2022-05-04, 19:30:36
Sag mal zu den Tränken die Attribute und Lernpunkte geben... In den alten Gothic spielen war die Entwicklung nicht linear also haben sich solche Tränke erst gelohnt wenn man schon weit oben gekevelt war. Wie ist das bei ekex? Du sagt rein dami egal wann?
Pkt. durch tränke sind immer in top und werden nicht berechnet bei stufen aufstieg
jorge42
2022-05-04, 20:04:36
Danke
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.