Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS mounten
Paran
2015-06-26, 23:08:22
Ich versuche gerade auf einem Raspberry mein NAS zu mounten, um mittels pyload direkt auf dem NAS Downloads zu speichern.
Mein NAS hat im Heimnetzwerk die IP 192.168.1.106.
Unter Shares habe ich den Ordner "media" welcher unter der Adresse /c/media zur Verfügung stehen sollte. Als Protokolle habe ich SMB, AFP und NFS aktiviert für den Ordner media.
Nun möchte ich, dass bei Systemstart des Raspberry automatisch das NAS gemounted wird. Dazu habe ich mittels:
sudo nano /etc/fstab
die letzte Zeile eingetragen:
proc /proc proc defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
/dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults,noatime 0 0
/dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 0
//192.168.1.106/c/media/Downloads /usr/share/pyload/Downloads cifs defaults,user=pi,pass=pi,uid=pi,gid=users 0 0
User sollte eigentlich egal sein, da ich im NAS jedem Zugriff im Netzwerk gegeben habe.
Nach einem reboot steht wird das NAS aber nicht gemounted.
Mittels df -h gibt der Pi mir dies aus:
root@raspbmc:/usr# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/mmcblk0p2 15G 1.8G 12G 13% /
/dev/mmcblk0p1 69M 6.4M 63M 10% /boot
Auf dem Pi läuft parallel auch noch ein XBMC welches ohne Probleme auf das NAS zugreifen kann zum lesen.
Daher sollte es doch möglich sein, dass NAS auch für pyload zu mounten, damit es direkt auf dem NAS speichern kann.
Ein ls im Ordner /usr/share/pyload/ gibt mir folgendes aus:
root@raspbmc:/usr/share/pyload# ls
LICENSE icons module pyLoadCli.py pyLoadGui.py setup.cfg testlinks.txt
README locale pavement.py pyLoadCore.py scripts systemCheck.py tests
Muss damit das gemountete Laufwerk /c/media/Downloads mit dem Ordner /usr/share/pyload/Downloads verknüpft werden kann, dieser erst per mkdir erstellt werden? Hat jemand eine Idee woran es aktuell scheitert?
Lokadamus
2015-06-26, 23:19:37
Muss damit das gemountete Laufwerk /c/media/Downloads mit dem Ordner /usr/share/pyload/Downloads verknüpft werden kann, dieser erst per mkdir erstellt werden? Hat jemand eine Idee woran es aktuell scheitert?Wenn der Ordner noch nicht existiert, ist das Problem klar. mount erzeugt keine Ordner.
Sollte es danach noch Probleme geben, den Ordner einmal für alles freigeben (chmod 777). Wenn es dann geht, die Berechtigungen wieder einschränken und schauen, ab wann es Probs gibt.
Paran
2015-06-26, 23:28:05
Ordner erstellt, brachte aber nichts :usad:
Erzeugt mir der obige Eintrag in die fstab eigentlich einen Symlink?
Wie kann ich es denn manuell probieren zu mounten?
pi@raspbmc:~$ sudo mount -t cifs //192.168.1.106/c/media/Downloads /usr/share/pyload/Downloads/ -o username=pi,password=pi
Retrying with upper case share name
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Sephiroth
2015-06-26, 23:55:42
Heißt der Share "c" wirklich so? Überprüfe ihn mit
smbclient -L -U pi 192.168.1.106
Paran
2015-06-27, 00:17:12
Das liefert mir leider nur einen Error
pi@raspbmc:~$ smbclient -L -U pi 192.168.1.106
pi: Not enough '\' characters in service
Usage: smbclient [-?EgBVNkPeC] [-?|--help] [--usage]
[-R|--name-resolve=NAME-RESOLVE-ORDER] [-M|--message=HOST]
[-I|--ip-address=IP] [-E|--stderr] [-L|--list=HOST]
[-m|--max-protocol=LEVEL] [-T|--tar=<c|x>IXFqgbNan]
[-D|--directory=DIR] [-c|--command=STRING] [-b|--send-buffer=BYTES]
[-p|--port=PORT] [-g|--grepable] [-B|--browse]
[-d|--debuglevel=DEBUGLEVEL] [-s|--configfile=CONFIGFILE]
[-l|--log-basename=LOGFILEBASE] [-V|--version] [--option=name=value]
[-O|--socket-options=SOCKETOPTIONS] [-n|--netbiosname=NETBIOSNAME]
[-W|--workgroup=WORKGROUP] [-i|--scope=SCOPE] [-U|--user=USERNAME]
[-N|--no-pass] [-k|--kerberos] [-A|--authentication-file=FILE]
[-S|--signing=on|off|required] [-P|--machine-pass] [-e|--encrypt]
[-C|--use-ccache] service <password>
Leicht abgewandelt kommt dies:
smbclient -L 192.168.1.106
Enter pi's password:
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 3.5.22]
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
pi Disk Home directory of pi
IPC$ IPC IPC Service ("NAS")
media Disk Media Server Share
backup Disk Backup Share
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 3.5.22]
Server Comment
--------- -------
NAS NAS
RASPBMC Samba 3.6.6
Workgroup Master
--------- -------
WORKGROUP NAS
Scheint so als müsste ich das /c/ weglassen vor /media
pi@raspbmc:~$ sudo mount -t cifs //192.168.1.106/media/Downloads /usr/share/pyload/Downloads/ -o username=pi,password=pi
mount error(95): Operation not supported
Ohne /c/ funktioniert dennoch das manuelle mounten nicht ;(
Lasse ich auch die // vor der IP weg kommt dies:
pi@raspbmc:~$ sudo mount -t cifs 192.168.1.106/media/Downloads /usr/share/pyload/Downloads/ -o username=pi,password=pi
mount.cifs: bad UNC (192.168.1.106/media/Downloads)
EL_Mariachi
2015-06-27, 02:07:19
Subfolder einer Freigabe direkt mounten funktioniert wohl nicht...
Die Freigabe //192.168.1.106/media/Downloads/ existiert gar nicht.
Schau dir den Output weiter oben doch nochmal genau an...
Als Ziel dann einen Ordner anzugeben den es auch nicht gibt macht es nicht unbedingt besser ;)
schon mal
sudo mount -t cifs //192.168.1.106/media/ /usr/share/pyload/ -o username=pi,password=pi
probiert?
.
Paran
2015-06-27, 07:26:37
Den Downloads Ordner unter /usr/share/pyload/ habe ich bereits erstellt.
Das Mounten nur von 192.168.1.106/media funktioniert auch nicht :frown:
pi@raspbmc:~$ sudo mount -t cifs //192.168.1.106/media/ /usr/share/pyload/Downloads/ -o username=pi,password=pi
mount error(95): Operation not supported
Der Befehl
sudo mount -t cifs //192.168.1.106/media /usr/share/pyload/Downloads -o uid=1000,iocharset=utf8,username=„pi“,password=„pi“,sec=ntlm
schaffte das mounten.
df -h liefert nun:
pi@raspbmc:~$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/mmcblk0p2 15G 1.8G 12G 13% /
/dev/mmcblk0p1 69M 6.4M 63M 10% /boot
//192.168.1.106/media 2.8T 2.5T 242G 92% /usr/share/pyload/Downloads
drdope
2015-06-27, 08:00:01
Dann schau doch mal auf einen 2. Terminal, warum er dir den "mount error(95)" rausschmeißt...
Das solltest du mit "#tail -f /var/log/messages" und ggf. "#dmesg" eigentlich rausbekommen können...
Die Fehlermeldungen unter Linux sind idR sehr aussagekräftig (gegenüber Windows).
Wenn das manuelle mounten klappt und das automatische nicht, würd' ich (Ferndiagnosen sind idR schlecht, am ehesten auf einen Vertipper oder eine Rechtsproblem tippen).
Paran
2015-06-27, 08:18:22
Dann schau doch mal auf einen 2. Terminal, warum er dir den "mount error(95)" rausschmeißt...
Das solltest du mit "#tail -f /var/log/messages" und ggf. "#dmesg" eigentlich rausbekommen können...
Die Fehlermeldungen unter Linux sind idR sehr aussagekräftig (gegenüber Windows).
Wenn das manuelle mounten klappt und das automatische nicht, würd' ich (Ferndiagnosen sind idR schlecht, am ehesten auf einen Vertipper oder eine Rechtsproblem tippen).
Es lag wohl an einer Neuerung vom mount-Befehl. Dieses "sec=ntlm" sollte das Problem bzw. die Lösung gewesen sein.
drdope
2015-06-27, 08:23:11
Löse dich mal von der konkreten Problemstellung und versuche zu verstehen, wie das Konstrukt aus Samba-Server und Mount funktioniert....
Ausreichend dokumentiert ist der ganze Kram.
;)
Klingt arschig, ist aber nicht so gemeint... der Clou an einem jedem Linux/Unix ist imho, das der Kram sehr gut dokumentiert ist und es kaum ein Problem gibt, daß nicht jemand anderes schon mal hatte (= google hilft).
Die Herausforderung ist, zu verstehen was man da gerade macht, wenn man nur irgendwelche irgendwelche Befehle per "c&p" umsetzt...
it doesn't seem too difficult, same as most linux stuff, longest thing is to read and understand what you're actually doing...
Paran
2015-06-27, 08:34:24
Da hast du recht.
Den mount-Ort habe ich passend geändert bekommen. Jetzt speichert er es direkt auf dem NAS :)
sudo mount -t cifs //192.168.1.106/media ./.pyload/Downloads/ -o uid=1000,iocharset=utf8,username="pi",password="pi",sec=ntlm
Sven77
2015-06-27, 10:36:24
Nur ein Tip: CIFS ist nix für den Raspberry, viel zu hoher CPU-Load. Versuche via NFS zu mounten, sollte jedes NAS können. Zudem sollte man Shares immer via AutoFS mounten, weniger fehleranfällig und ressourcenschonender
M3NSCH
2015-06-28, 20:25:35
Nur ein Tip: CIFS ist nix für den Raspberry, viel zu hoher CPU-Load. Versuche via NFS zu mounten, sollte jedes NAS können. Zudem sollte man Shares immer via AutoFS mounten, weniger fehleranfällig und ressourcenschonender
seh ich genauso, alle Rechner hier haben diverse Serverpartitionen über NFS gemountet. Ging ja auch mit Win7, Win8 unterstützt das ja leider nicht mehr.
Lokadamus
2015-06-28, 21:20:59
seh ich genauso, alle Rechner hier haben diverse Serverpartitionen über NFS gemountet. Ging ja auch mit Win7, Win8 unterstützt das ja leider nicht mehr.Windows 8 Enterprise (hätten sie gleich Surprise nennen sollen) unterstützt es laut MS noch.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2769923
Paran
2015-06-28, 22:04:06
Jetzt funktioniert das Mounten und Downloaden seitens dem Raspberry wie gewünscht. Auch binde ich es über NFS ein wie empfohlen.
Nur leider kann ich aus OS X heraus nun auf dem Server keine Dateien mehr verschieben oder löschen. Über das Terminal und eingeloggt auf dem Raspberry kann ich es, aber über OS X nicht mehr.
Bisher konnte ich mir über Freigaben stets normal mittels NAS(AFP) auf das NAS zugreifen und Ordner verschieben / löschen, etc.
Ich habe den Pi heruntergefahren und das NAS neu gestartet, dennoch kann ich die Optionen nicht durchführen. Finder fragt mich neuerdings nun auch nach dem Admin PW wenn ich einen Ordner verschieben will, gebe ich es ein verschiebt er dennoch nichts auf dem Server. :usad:
nalye
2015-06-30, 18:25:39
Bei mir aufm Pi:
10.10.10.10:/nfs /mnt/mycloud nfs default 0 0
und aufm Mac:
//GUEST:@10.10.10.10/Public on /Volumes/Public (smbfs, nodev, nosuid, noowners, mounted by nalye)
So geht zumindest bei mir der Transfer wunderbar (NFS mag irgendwie nicht so groß aufm Mac, drauf schieben geht aber mit ca. 70 MB/s)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.