PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster X-FI Titanium HD unter XP 32 Bit


Der HeinZ
2015-06-29, 13:41:38
Hallo zusammen,

ich setzte mich mal wieder an meine Soundmaschine und schreibe wieder Midi Musik im XG Format. Dazu habe ich mir einen Rechner zusammenbebastelt.
In diesem Stecken eine YAMAHA SW1000XG, eine Terratec DMX Fire 1024 + DB50XG Wavetable (übrigens verbaut auf einem PCIe to PCI Konverter mangels weitere PCI Steckplätze) und eben die oben genannte X-FI Titanium HD, um eine ordentliche Aufnahme zu gewährleisten.
Der Rechner ist mit Windows 7 32 Bit aufgesetzt, befeuert von einem AMD FX8350 um möglichst keine Latenzen und eine schnelle Soundbearbeitung zu gewährleisten.
Alles funktioniert, sogar die meiste alte 16 Bit (!) Software, dank WOW16 (es war mit garnicht bekannt das das in Windows 7 integriert ist, aber es ist und läuft)
Soweit alles in Ordnung.

Die Frage: kann man eigentlich die X-FI Titanium HD mittlerweile unter XP nutzen? Ich habe da auf dem Image noch ein paar Programme drauf die ich nicht mehr zu windows 7 umziehen kann.

Die Installation mit dem neuesten Treiber klappt schonmal, im Gerätemanger ist alles Tacko.

Nur im Sound und Audiobereich ist keine Möglichkeit den Wave Out oder Wave In anzuwählen.

Kurioserweise kann ich aber die 2 Synthesizer der X-FI ansteuern (was natürlich total sinnlos ist, aber das ist ein anderes Thema).


Ich habe alle Registry einträge mal mit den einträgen der anderen soundkarten verglichen. Diese scheinen bis auf den Namen identisch.

Ist daher mein XP eventuell einfach kaputt oder hat das weiterhin lizenstechnische Gründe, die anderen X-FI karten laufen ja auch unter XP.

Vorab danke fürs Feedback

Gruß Matthias

Der HeinZ
2015-06-30, 10:16:00
Nobody knows?

Mr.Magic
2015-06-30, 10:23:27
Ich verwende meine X-Fi Titanium HD schon immer unter XP, und konnte auch beim Umzug/Neuinstallation auf einen anderen PC keine Probleme feststellen.

Der HeinZ
2015-06-30, 10:50:13
Aha gut jetzt kommen wir der Sache näher.
Aber du meinst sicher die Titanium HD? Ich frage nur weil diese ursprünglich treiber hatte die nicht für Windows XP entwickelt waren und bei der Installation abbrachen.

Gut Gut... dann ist wohl meine XP irgendwo fratze... ich deinstalliere mal den treiber vollständig, versuche nochmal Direct X (zwecks Direct Sound) zu aktualisieren und lasse einfach mal einer Registry cleaner drüber laufen, vielleicht haut sich bei diesem Uralt System irgendein falscher Eintrag alles kaputt.

Danke das bringt mich zumindest einem Lösungsansatz näher.

Blade II
2015-06-30, 11:20:44
Hast du den Treiber von Daniel_k schon getestet?

Daniel_K's Official Blog: SB X-Fi Series Support Pack 3.3 (http://danielkawakami.blogspot.de/2015/04/sb-x-fi-series-support-pack-33.html)

Supports the following Sound Blaster X-Fi cards (based on the CA20Kx DSPs):

- Creative SB X-Fi PCI (except Xtreme Audio)
- Creative SB X-Fi PCI OEM SB077x (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu etc)
- Creative SB X-Fi Titanium PCI-E
- Creative SB X-Fi Titanium PCI-E OEM (HP / Fujitsu)
- Creative SB X-Fi Titanium HD PCI-E
- Auzentech X-Fi Prelude 7.1
- Auzentech X-Fi Forte 7.1
- Auzentech X-Fi HomeTheater HD
- Gigabyte SB X-Fi Titanium PCI-E onboard
- Onkyo Wavio SE-300PCIE (R2)

[...]

Operating Systems supported (32-bit and 64-bit editions):

- Windows 10
- Windows 8.1
- Windows 8
- Windows 7
- Windows Vista
- Windows XP

Mr.Magic
2015-06-30, 11:48:50
Genau das Treiberpaket wollte ich gerade erwähnen.

Der Treiber ist übrigens nach wie vor von Creative. Es ist nur ein vernünftiger Installer, der auch ordentlich funktioniert.

Der HeinZ
2015-06-30, 12:56:39
Genau das Treiberpaket wollte ich gerade erwähnen.

Der Treiber ist übrigens nach wie vor von Creative. Es ist nur ein vernünftiger Installer, der auch ordentlich funktioniert.

ja den von daniel K kenne ich, bei mir hat die Installationsroutine skurilerweise ausgeworfen, dass keine kompatible Hardware vorhanden ist.

Probiere ich gleich nochmal.
Danke

Der HeinZ
2015-07-01, 09:43:49
Hmmm, die Daniel_ Treiber enden mit der Meldung dass keine kompatible Hardware vorliegt.

Über die manuelle inf aus dem Extraktionsverzeichnisse konnte ich aber den treiber installieren.

Leider mit dem gleichen Ergebniss, dass die Karte ohne Probleme erkannt wird, aber leider keine Mixer, keine Soundeinstellungen und kein Direct Sound erkannt wird. Somit sieht das tatsächlich so aus, dass Windows XP kaputt oder schuld ist. Ich werde nochmal einen Logger bei dem anlegen der Registry einträge durch den Treiber bei allen Karten mitlaufen lassen, wahrscheinlich wird das eine Tagesarbeit, wobei ich mich frage ob der Aufwand das Wert ist. Windows 7 funktioniert ja ebenfalls tadelos.
Hier wiederum wird nur die Yamaha Karte nicht als Aufnahmegerät erkannt, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich über die X-FI aufnehmen werde.

Zum Glück funktionieren ja die X-FI Synthesizer :) (ironie)