PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhung der Nebenkosten durch Hausmeisterdienst - Unterschrift nötig?


Mosher
2015-06-30, 09:50:37
Hallo zusammen,
in meiner Wohnanlage gab es bislang eine Hausordnung, laut der die Mieter selbst für die Reinigung des Treppenhauses, für das Schneeräumen etc. zuständig waren.

Jetzt wurde ein Hausmeisterdienst engagiert, der pro Monat pro Partei 13,55€ kostet. In meinem Briefkasten befand sich eine Aufschlüsselung der Kosten, sowie ein Schreiben vom Vermieter, dass dieser Mehrbetrag künftig zusammen mit der Miete überwiesen werden soll. Abgerechnet werde der Hausmeisterdienst dann über die Betriebskosten.

Soweit, so gut, finde ich in Ordnung, aber stellt so etwas nicht eigentlich eine Änderung am Mietvertrag dar? Muss ich nicht eigentlich einen neuen Vertrag unterschreiben, oder hätte ich sogar Sonderkündigungsrecht?

Ich frage nur, weil mein Vermieter, der übrigens das gleiche Immobilienbüro repräsentiert, wie der Makler *hust, hust* eher von der Sorte "Grauzone" und "Amigo" ist.

Es geht mir nicht um die 13€ und kündigen will ich deswegen jetzt auch nicht, aber die Rechtslage interessiert mich in diesem Fall.

Vielen Dank für hilfreiche Informationen.

Gandharva
2015-06-30, 10:15:03
Prüf deinen Mietvertrag. Wenn dort nicht explizit geregelt ist das nachträglich ein Hausmeisterdienst engagiert werden kann, dann hast du die Kosten nicht zu tragen, sondern alleinig der Vermieter.

Es gibt noch mehr zu beachten: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/hauswart.htm

Mosher
2015-06-30, 10:49:50
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. (y)