Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows in Ubuntu als virtuelle Maschine zum Zocken?
Könnte ich auf Ubuntu Windows als virtuelle Maschine installieren und da ganz normal drauf zocken?
Gegen Hackerangriffe wäre das sicherer als Win normal oder?
lumines
2015-07-01, 17:57:10
Kommt auf die Spiele an. 2D-Sachen gehen bestimmt, aber alles, was irgendwie 3D-Beschleunigung braucht, kann man damit vergessen. Die ist nämlich quasi nicht vorhanden.
RaumKraehe
2015-07-01, 17:57:19
Mal davon abgesehen das die meisten "Hackerangriffe" die auf Privatpersonen abzielen eh von den entsprechenden Personen auch ausgelöst werden, (spam etc.) und somit eine VM unter Linux da auch nicht wesentlich "sicherer" ist, geht das in der Theorie auf jeden Fall.
Nur der Performanz wird nicht gerade toll sein.
Ich hatte mal BF2 mit "Wine" (Cedega) unter Linux zum laufen gebracht. Da brauchte mal auch keine VM für. War aber nicht wirklich so der Brüller.
lumines
2015-07-01, 18:03:12
Wine ist für alte Spiele mittlerweile ganz Ordnung. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass die Kompatibilität sehr schwanken kann. Und ansonsten bekommt man ja mittlerweile viele Spiele auch als Linux-Version per Steam.
Die erste Wahl wäre Wine - mit PlayonLinux gibt es dafür auch eine Oberfläche, die viel Arbeit abnimmt und es ermöglicht schnell zwischen verschiedenen Profilen zu wechseln. Für viele Spiele stellt PoL auch Skripte bereit, die die Installation und Konfiguration übernehmen.
Die Performance ist bei Wine meist etwas schlechter als nativ unter Windows, wird aber meist ganz brauchbar ausfallen. Z.B. konnte ich S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl trotz Mods so mit ähnlichen fps spielen wie unter Windows.
Windows innerhalb einer virtuellen Maschine ablaufen zu lassen um es dann zum Spielen zu verwenden wird eher nur bei älteren Sachen funktionieren, die keine 3D-Beschleunigung benötigen.
Ich habe es bei ein oder zwei recht alten Spielen mal so gemacht, da die mit Wine nicht richtig funktioniert haben. Man hätte dann auch theoretisch die Möglichkeit ältere Windows-Versionen zu verwenden.
anddill
2015-07-01, 18:39:02
Bei den heutigen Hardwarepreisen wäre es wahrscheinlich sinnvoller sich für wirklich sicherheitskritische Sachen einfach einen NUC, Brix o.ä. mit Linux drauf hinzustellen und bei Bedarf per KVM-Switch auf den umzuschalten.
Lokadamus
2015-07-01, 18:54:33
Könnte ich auf Ubuntu Windows als virtuelle Maschine installieren und da ganz normal drauf zocken?
Gegen Hackerangriffe wäre das sicherer als Win normal oder?Wenn du in Zukunft unter Ubuntu Sachen wie Videos gucken, surfen und mailen machst, ja. Würde dies alles weiterhin in der VM passieren, nein.
Wobei man sagen muss, dass durch Sachen wie Flash auch Linux nicht mehr so sicher wie vor einigen Jahren ist.
Wie gut die Unterstützung in Virtualbox ist, kann ich nicht sagen. Ein Release Candidate für Version 5.0 ist zur Zeit verfügbar.
Ansonsten wird per Wine unter Linux gedaddelt, was je nach Spiel mal gut, mal schlecht funktioniert.
Spiele auf Emulatoren sind immer suboptimal. Leg dir eine Partition nur für Windows zum spielen an und nutze Linux für alles andere auf der anderen Partition. Das rebooten zum spielen ist zwar nervig, aber das rumbasteln mit wine und play on Linux oder das eingeschränkte Angebot an Linux Ports bei Steam sind noch viel nerviger.
fezie
2015-07-01, 20:32:44
Wine ist ja kein Emulator. Wenn es läuft dann nicht extrem viel langsamer wie nativ
Wine hängt Windows allerdings stark hinterher. Direct3D 10 wird gar nicht unterstützt
Es gibt ja noch wine-staging mit den CSMT patches. Da laufen manche Spiele auch besser
lumines
2015-07-01, 20:51:38
Ich würde Wine jetzt nicht so verteufeln. Diablo 2 läuft z.B. fehlerfreier in Wine als nativ unter aktuellen Windows-Versionen. So kann es also auch laufen.
Lokadamus
2015-07-01, 21:18:07
Direct-X 11 für Wine soll in ein paar Monaten von Codeweavers kommen.
http://www.pcworld.com/article/2940470/hey-gamers-directx-11-is-coming-to-linux-thanks-to-codeweavers-and-wine.html
Ansonsten in der WineHQ nachschauen, ob und wie das Spiel gelistet ist.
https://www.winehq.org/ Ich such immer über Google mit "wine Spielenamen".
Diablo 2 wird mit Gold, Platin bewertet. https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=74
Diablo 3 mit Gold. https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=13484
Sollten beide gut laufen.
Ich würde Wine jetzt nicht so verteufeln. Diablo 2 läuft z.B. fehlerfreier in Wine als nativ unter aktuellen Windows-Versionen. So kann es also auch laufen.
Natürlich kann man sich jetzt irgendein Spiel das 15 Jahre auf dem Buckel hat raus picken und behaupten mit Wine Build xxx läuft das besser als auf Windows.
Aber solche Einzelbeispiele gehen irgendwie an der Diskussion vorbei.
Man könnte festhalten das:
1. VM nicht zum spielen geeignet sind
2. Mit Wine und Play on Linux kann man alte Spiele, die nur DX9 voraussetzten, irgendwie zum laufen bekommen. Manchmal sehr gut, oft schlecht und manchmal gar nicht
Verteufeln sollte man Wine sicherlich nicht, aber Linux User sind oft nicht ganz so objektiv wenn es darum geht wie praktikabel eine Lösung tatsächlich ist.
kruemelmonster
2015-07-02, 01:22:36
Gegen Hackerangriffe wäre das sicherer als Win normal oder?
Kann man machen, siehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=37D2bRsthfI).
Erfordert allerdings die richtige Hardware (zwingend VT-d in der CPU), und man sollte mit Linux schon halbwegs gut umgehen können um das einzurichten. Alternativ kann man das auch mit dem VMware ESXi umsetzen (dann ist zusätzlich eine Quadro Pflicht, ka ob und wie aktuelle Radeons da mitmachen), ist dann um Längen einfacher allerdings kann man dann mit dem Hostsystem nichts weiter machen. Xen Server geht prinzipiell auch, läuft aber bei Weitem nicht so sauber und problemlos wie unter VMware.
Du gewinnst natürlich keine Sicherheit dadurch, ein Windows ist ein Windows egal ob auf physischer Hardware oder in einer VM.
Eidolon
2015-07-02, 08:58:16
Ich würde Windows und Linux nebeneinander installieren, wenn Du beides nutzen möchtest.
lumines
2015-07-02, 12:06:09
Natürlich kann man sich jetzt irgendein Spiel das 15 Jahre auf dem Buckel hat raus picken und behaupten mit Wine Build xxx läuft das besser als auf Windows.
Ich wollte nur ein Gegenbeispiel bringen, dass Wine nicht pauschal schlechter ist, sondern eben auch Fixes enthalten kann, die so in Windows nicht drin sind.
Aber solche Einzelbeispiele gehen irgendwie an der Diskussion vorbei.
Warum? Zur Qualität mit Wine kann man pauschal sowieso nichts sagen. Mehr als Einzelbeispiele kann man nicht bringen.
Ich bin der Thread Starter. Vielen herzlichen Dank erst mal für die Tipps.
Ich denke Linux parallel zu Win auf separaten SSDs ist da die beste Option für mich.
Wäre es möglich im jeweiligen OS die jeweils andere SSD unzugänglich zu machen? Also am besten komplett unsichtbar?
Arcanoxer
2015-07-02, 19:09:58
Wäre es möglich im jeweiligen OS die jeweils andere SSD unzugänglich zu machen? Also am besten komplett unsichtbar?
Unter Linux einfach die NTFS partion nicht mounten und aus der fstab rauswerfen.
Und Windows kann mit EXT4 & Co. doch gar nichts anfangen, also würde ich mir da keine sorgen machen.
Wenn du unbedingt eine VM zum zocken unter Windows benutzen willst, kannst du dir überlegen Xen (vielleicht geht es auch mit KVM, aber keine Ahnung wie da die aktuelle Entwicklung ist) mit VGA passthrough zu benutzen. Habe das selber aber auch noch nicht gemacht.
Um dann Win und Linux parallel zu nutzen brauchst du meines Wissens dann aber auch zwei Grafikkarten, außer du verzichtest auf den X-Server.
Um möglichst leicht VM zu nutzen um die Sicherheit zu erhöhen kannst du dir auch Qubes OS anschauen.
Warum? Zur Qualität mit Wine kann man pauschal sowieso nichts sagen. Mehr als Einzelbeispiele kann man nicht bringen.
Der Statistiker würde sagen das Einzelfälle nicht relevant sind.
Warum kann man pauschal keine Aussage machen ob wine was taugt oder nicht? Dein Beitrag ist irgendwie nix. Irgendwie winden sich Linux Liebhaber immer darum wenn es um Praktikabilität von bestimmten Anwendungen geht, einfach mal zu sagen: "Das taugt eigentlich nichts, kann aber für Nerds ausreichend sein".
Ich benutze Lubuntu für einen File- und DLNA Server. Für Server-Szenarios wurde Linux ohne Ende optimiert. Als Client OS und insbesondere zum Spielen gibt es nun wirklich besseres. Windows zum Bespiel ;-D
Oder OSX das ein anständiges BSD als Unterbau besitzt.
Back to Topic@ TE: Wenn dir das gebastelt mit Linux und Windows und dem dann zu verwendenden Bootmanager zu nervig ist, kannst Du auch Linux auf einem USB 3.0 Stick installieren. Das ist je nach Stick vergleichbar fix wie eine SSD. Z.B. c't Bankix für Online Banking ist super. Mit LiLi lassen sich diverse Linux Distros mit wenigen Mausklicks unter Windows downloaden und auf einen USB Stick installieren, inklusiver Persistenz.
lumines
2015-07-03, 23:39:29
Der Statistiker würde sagen das Einzelfälle nicht relevant sind.
Ich wollte nur zeigen, dass Anwendungen existieren, die in Wine perfekt laufen.
Warum kann man pauschal keine Aussage machen ob wine was taugt oder nicht? Dein Beitrag ist irgendwie nix.
Weil die Qualität extrem von der Anwendung abhängt.
Irgendwie winden sich Linux Liebhaber immer darum wenn es um Praktikabilität von bestimmten Anwendungen geht, einfach mal zu sagen: "Das taugt eigentlich nichts, kann aber für Nerds ausreichend sein".
Na ja, es gibt kommerzielle Versionen von Wine, die auf bestimmte Anwendungen hin optimiert und getestet sind. Das taugt schon sehr viel. Der Code fließt dann irgendwann wieder ins Upsteam-Projekt und schon können manchmal andere Anwendungen als Nebeneffekt stark profitieren. Auf einmal hat man dann einen Haufen Programme, die perfekt in Wine funktionieren. Andere dagegen (aus welchen Gründen auch immer) aber nicht zwangsläufig. Nicht jede Anwendung profitiert von jeder Verbesserung in Wine gleich viel.
Und viel mehr will ich auch gar nicht sagen: Es gibt Anwendungen, die absolut hervorragend in Wine laufen und dann gibt es solche, die nicht einmal starten. Dann gibt es noch einen Haufen irgendwo dazwischen. Man muss eben bei jeder Anwendung selbst schauen.
El_Presidente
2015-07-04, 13:06:24
Ich habe für einen Kunden einmal exakt so ein System gebaut, mit einer GTX660 TI welche ich in eine K5000 gemodded habe um sie problemloser via VT-D an das virtualisierte Windows durchzuleiten.
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768 hier ist ein Guide wie man das am besten bewerkstelligt (sollte man nicht die Karte modden wollen weil mit den Mod sollte es z.B. in Xenserver out of the box gehen)
Falls du ein Intel System verwendest solltest du unter keinen Umständen auf die Idee kommen die Onboard Intel Graka für den Host zu nutzen, das macht unglaubliche Probleme, bau lieber eine billige AMD Karte ein.
Hier noch die Modding Anleitung für die 600er und 700er Nvidia Karten.
http://www.eevblog.com/forum/chat/hacking-nvidia-cards-into-their-professional-counterparts/75/
Ich wollte nur zeigen, dass Anwendungen existieren, die in Wine perfekt laufen.
Weil die Qualität extrem von der Anwendung abhängt.
Und viel mehr will ich auch gar nicht sagen: Es gibt Anwendungen, die absolut hervorragend in Wine laufen und dann gibt es solche, die nicht einmal starten. Dann gibt es noch einen Haufen irgendwo dazwischen. Man muss eben bei jeder Anwendung selbst schauen.
Schön das Du dann doch nochmal eine belastbare Aussage zu Wine gemacht hast. Geht doch :-D
Ergo ist Wine ein Bastellösung. Die gleichen Erfahrungen habe ich leider auch mit Wine und Play On Linux gemacht.
fezie
2015-07-05, 20:15:47
Linux ist ja auch nicht gemacht worden um ein einfacher Ersatz für Windows zu sein :)
So wie Mac OS X. Wobei das ja auch ursprünglich nicht für die Spiele als Konkurrenz für Windows PCs gemacht wurde.
Air Force One
2015-07-09, 16:33:05
Mit richtiger CPU, GPU und Mainboard und VM kann man die GPU und CPU super durchschleifen was Performance angeht.
lumines
2015-07-09, 16:39:33
Ergo ist Wine ein Bastellösung. Die gleichen Erfahrungen habe ich leider auch mit Wine und Play On Linux gemacht.
Ich auch, aber eben nicht immer. Und so Sachen wie CrossOver garantieren dir eben bei vielen Programmen, dass es funktioniert. Das hat mit Basteln nicht viel zu tun.
Air Force One
2015-07-09, 17:13:28
Hier mal ein Video was ich in etwa meine:
https://www.youtube.com/watch?v=37D2bRsthfI
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.