PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firefox 40

Lurtz
2015-07-03, 14:42:50
Mozilla Firefox 40 Beta 1

https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/40.0b1/

Hobby
2015-07-04, 15:57:21
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/40.0beta/releasenotes/

Hobby
2015-07-07, 16:03:35
Mozilla Firefox 40 Beta 2

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b2/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b2/

--------------------

Scream
2015-07-08, 19:59:29
Mit Version 40 kommt endlich auch eine finale 64-Bit-Version :)

http://www.antary.de/2015/07/08/firefox-40-kommt-mit-finaler-64-bit-version/

Lurtz
2015-07-08, 20:34:12
Glaube ich erst wenn ich sie downloaden kann :ulol:

Hobby
2015-07-10, 11:14:15
Mozilla Firefox 40 Beta 3

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b3/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b3/

--------------------

Lurtz
2015-07-13, 11:06:51
Edit.

Unicous
2015-07-13, 11:52:37
Was ist mit der guten Edith?:wink:

Nach drei Tagen bin ich immer noch auf der Beta 2, warum dauert das beim deutschen build immer so lange?:frown:

Lurtz
2015-07-13, 12:51:11
War Firefox for Windows 10, waren aber nur Mockups.

Beta 3 gibts doch schon lange auf Deutsch :confused:

Unicous
2015-07-13, 13:25:27
Sry, ich meine es wird mir nicht als Update angeboten. Das dauert gefühlt immer länger und länger. Ein paar Betas zuvor, wurde es ca. einen Tag später angeboten und jetzt sind es schon drei Tage ohne prompt. Der erste build war übrigens ganz schön Kacka, build 2 scheint soweit ok zu sein. Die Probleme bei YT@HTML5 werden sie aber wohl nie lösen.;(

aufkrawall
2015-07-13, 13:56:13
Hm, warum hab ich das hier nicht gepostet?
FF scrollt endlich flüssig, unabhängig von der Refreshrate. =)

Lurtz
2015-07-13, 14:34:44
Sry, ich meine es wird mir nicht als Update angeboten. Das dauert gefühlt immer länger und länger. Ein paar Betas zuvor, wurde es ca. einen Tag später angeboten und jetzt sind es schon drei Tage ohne prompt. Der erste build war übrigens ganz schön Kacka, build 2 scheint soweit ok zu sein. Die Probleme bei YT@HTML5 werden sie aber wohl nie lösen.;(
Mit Youtube habe ich glücklicherweise kaum Probleme. Auch wenn es in Chrome besser läuft, aber das tut gefühlt jedes Video.

Hm, warum hab ich das hier nicht gepostet?
FF scrollt endlich flüssig, unabhängig von der Refreshrate. =)
Ach deshalb kommt er mir jetzt so viel flüssiger vor.
Was hat das denn mit der Refreshrate zu tun? :confused:

aufkrawall
2015-07-13, 14:40:22
Er rendert jetzt wohl passend zu Refreshrate, also wie ein Spiel mit Vsync.
Wahrscheinlich waren es vorher einfach gelockte 60fps, die nie wirklich mit der Refreshrate gesynct waren.

Unicous
2015-07-13, 16:04:49
@Lurtz

Hast du keine Probleme beim Seeken?:confused:

Z.B. Audio läuft einfach weiter und das Video freezed und man sieht den Bufferring Passiert bei mir ständig.(@HTML5)

Auflösung wechseln, Audio läuft weiter, Video freezed, oder die Auflösung wird ewig nicht gewechselt.

Alles Probleme die mal bei 37 oder 38 gefixed wurden, aber bei 38 irgendwann wieder auftraten.

Lurtz
2015-07-13, 20:45:16
Er rendert jetzt wohl passend zu Refreshrate, also wie ein Spiel mit Vsync.
Wahrscheinlich waren es vorher einfach gelockte 60fps, die nie wirklich mit der Refreshrate gesynct waren.
Steht das auch irgendwo bei Mozilla?

@Lurtz

Hast du keine Probleme beim Seeken?:confused:

Z.B. Audio läuft einfach weiter und das Video freezed und man sieht den Bufferring Passiert bei mir ständig.(@HTML5)

Auflösung wechseln, Audio läuft weiter, Video freezed, oder die Auflösung wird ewig nicht gewechselt.

Alles Probleme die mal bei 37 oder 38 gefixed wurden, aber bei 38 irgendwann wieder auftraten.
Nein, keinerlei Probleme. Buffering läuft einwandfrei. Auflösung wechseln und 60fps auch.

Wenn man am Anfang zu schnell auf Playeransicht wechseln klickt, passiert nichts, weil die ganze Seite unperformanter als mit Chrome läuft, aber sonst ist alles gut.

HTML5-Player mit allen Extensions.

aufkrawall
2015-07-13, 20:49:04
Steht das auch irgendwo bei Mozilla?

Keine Ahnung. Im Changelog steht Hardware-Vsync, klingt ziemlich stark danach.
Alte FF-Versionen ruckeln beim Scrollen mit 75Hz nämlich auch viel mehr als mit 60Hz.

Hobby
2015-07-14, 07:56:36
Mozilla Firefox 40 Beta 4

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b4/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b4/

--------------------

Unicous
2015-07-15, 14:09:03
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir die Update Funktion zerschossen ist. Er will sich einfach nicht updaten. stuck on build 2:(

Muss ich es wohl manuell machen.:|

JK_MoTs
2015-07-16, 19:18:59
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir die Update Funktion zerschossen ist. Er will sich einfach nicht updaten. stuck on build 2:(

Muss ich es wohl manuell machen.:|
Ach, bei dir auch?
Mein Firefox 40 updatet sich auf zwei verschiedenen Rechnern auch nicht mehr :eek:

Selbst wenn ich im Einstellungsmenü die automatischen Updates wieder aktiviere, beim nächsten Neustart vom FF steht es wieder auf "nicht nach Updaes suchen". Ich bin irgendwie ratlos... :confused:
Wie bekomme ich das wieder hin? Selbst "abgesicherter Modus", also ohne Addons funktionieren die Updates nicht mehr... :frown:

Unicous
2015-07-16, 19:39:54
Keine Ahnung. Habe erst mal manuell auf Build 3 geupdatet (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/beta/all/) und auf der Website wird bislang nur die Beta 3 angeboten. Vllt. war es ja ein Fehler in der build 2.:confused:

Andre2779
2015-07-17, 10:25:09
Gerade von Firefox 40 Beta 2 auf Firefox 40 Beta 4 über Update suchen geupdatet klappt ohne Probleme.

Unicous
2015-07-17, 14:59:45
Ja, Glückwunsch. Ich bin jetzt stuck on build 3 und der "Nach Updates suchen" Button macht gar nichts bzw. sagt Firefox wäre aktuell.

aufkrawall
2015-07-17, 15:15:59
Hat hier gerade von 3 auf 4 geupdatet.

Mit x64 für die Final kann man immer noch nicht rechnen?

Unicous
2015-07-17, 15:28:56
:confused:

Ich habe gerade aus Spaß mal im abgesicherten Modus gestartet... Update wurde mir nach Betätigen des Buttons angeboten.:eek:

10 Sekunden zuvor hatte ich es so nochmal probiert. Interferiert irgendein Addon mit der Update-Funktion oder war das Zufall?

@JK_MoTs

Kannst du auch mal versuchen im abgesicherten Modus zu starten und dann das Update manuell zu "suchen".

Edit: Der bug bei Twitter, dass Bilder nicht richtig angezeigt werden ( stattdessen weißes Nichts) und erst nach Anklicken wieder auftauchen, scheint auch behoben zu sein.

aufkrawall
2015-07-17, 15:50:12
Interferiert irgendein Addon mit der Update-Funktion oder war das Zufall?

Vielleicht spinnt der Updater-Dienst. Den installier ich nicht mit, da ich die UAC komplett abschalte. Im Safe Mode würde der halt nicht starten.

Unicous
2015-07-17, 15:57:05
:eek:

Jetzt wirds verrückt. Mozilla hat in meinen Einstellungen gepfuscht. 1.: Bei Update ist Nicht nach Updates suche getickt. 2. Der Wartungsservice (Hintergrunddienst blabla) ist getickt uuuund er merkt sich die Einstellung nicht, wenn ich ihm sage, er soll nach Updates suchen.

The fuck. Und zu allem Überfluss finde ich dazu nichts bei Bugzillla.:mad:

aufkrawall
2015-07-17, 16:45:39
Old school Offline-Installer laden und starten ftw. Diese neumodische Downloader-Seuche nervt doch eh und ist für pc masterrace einfach unangemessen. ;)

Unicous
2015-07-17, 16:55:26
Ich habe mich schweren Herzens dazu entschieden den Browser zu "restaurieren" (Seriously...restaurieren :facepalm:). Hat geklappt. Die Einstellungen merkt er sich wieder. Dafür sind natürlich alle meine Einstellungen fürn Arsch. :O:frown:

aufkrawall
2015-07-17, 16:57:22
Sollte das nicht mittlerweile recht passabel via Cloud-Account (yey, Marketingsprech) funktionieren?

Unicous
2015-07-17, 17:02:57
Und wenn man den Scheiß nicht nutzen möchte?:wink:

Habe so einen backup-Addon probiert, hat aber nicht geklappt, konnte nur die Addons retten.

Hat etwas Gutes einerseits, andererseits bin ich gerade fett angefressen, dass Firefox nicht mal meine Tabs gespeichert hat.:mad: Naja, dumm gelaufen.

Lurtz
2015-07-17, 17:06:38
Und wenn man den Scheiß nicht nutzen möchte?:wink:
Ich habe mich da geschlagen gegeben, gibt nichts schöneres als den Browser innerhalb von ein paar Minuten wieder komplett synchronisiert zu haben.

JK_MoTs
2015-07-17, 20:27:35
Ich habe mich schweren Herzens dazu entschieden den Browser zu "restaurieren" (Seriously...restaurieren :facepalm:). Hat geklappt. Die Einstellungen merkt er sich wieder. Dafür sind natürlich alle meine Einstellungen fürn Arsch. :O:frown:
Ja, ich musste auch die Restaurationsfunktion bemühen :freak:
Keine Chance anderweitig, er hat die Einstellungen zum Update nicht mehr gespeichert, bei jedem Neustart stand es wieder auf "Nicht nach Updates suchen" - selbst im abgesicherten Modus :(.

Nach dem Restaurieren (:rolleyes:) klappts wieder. Seeehr seltsam.

EDIT: Ich habe mich inzwischen auch mit Sync abgefunden und nutze es. Dadurch ist dieses ganze manuelle gefrickel größtenteils hinfällig. Damit kannst du ja sogar die Tabs syncen... :rolleyes: ;)

Unicous
2015-07-18, 15:25:58
Meine Fresse. Ich verstehe das einfach nicht. Die FF-Entwicklung ist gerade so frustrierend, ich frage mich, ob sie irgendwann im Nirvana verschwinden.

Die Performance sucked gerade dermaßen im direkten Vergleich zu Chrome und simple Sachen wie YT-HTML5 als auch Flash z.B. bei Twitch machen Probleme.

Ich gucke mir gerade eine Twitch-Aufzeichnung an. Bei FF gibt es Probleme sobald ich aus dem Fullscreen rausgehe bzw. rumswitche. Kleine Denksekunde samt Stillstand. Keinerlei Probleme bei Chrome (Canary).
Gleiche Chose bei YT@HTML5. Denkpause und es braucht gefühlte Ewigkeiten bis es wieder ordentlich rausgeht. Samt Menüleiste die kurz im Video oben "embedded" ist. Bei Chrome kann sich rein und rausgehen wie ich möchte, relativ geschmeidig und ohne Ton und Videoaussetzer.

Das war alles mal gefixed. Und jetzt gibt es diese Problem seit mehreren Betas bzw. builds. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei der normalen Release-Version nicht anders ist.:frown:

lumines
2015-07-18, 16:11:51
Unter OS X habe ich solche Probleme nicht. Vielleicht eher ein Problem mit den Grafiktreibern?

Unicous
2015-07-18, 16:36:05
Es funktioniert doch bei Chrome einwandfrei?:confused: Und es funktionierte auch bei FF mal einwandfrei.

Ich hatte auch bei build 1 massive Performance Problem, wenn mehr als ein Flash Video auf war, wurde mit build 2 gefixed.

Es gibt bei so gut wie jeder build oder auch Beta regressions, die zum Teil erst bei der nächsten Beta gefixed werden. Und es geht nicht um ein kleinere Fehler, sondern diese verursachen zum Teil große Performance-Einbrüche.

Und man sieht ja auch, dass FF beim Seitenaufbau massiv ins Hintertreffen geraten ist. Bei Chrome sind die aufgerufenen Seiten innerhalb von Sekunden geladen, bei FF braucht es eine Denksekunde bis überhaupt der Browser refreshed und auf die nächste Seite wechselt.

Bei den Tabs das Gleiche. Wenn ich auf dem HTPC surfe, kommt es zu Einbrüchen sobald ich eine Seite auf einem neuen Tab öffne (z.B. YT/Twitch auf ursprünglichen Tab, neues Tab lädt, FF reagiert träge), bei Chrome gibt es das nicht.

Wenn man Twitter öffnet, gibt es z.B. das Problem, dass man manchmal kein neues Tab(/Fenster) per STRG+T öffnen kann. Man muss erst auf ein anderes Tab wechseln. Das passiert auch nur sporadisch, aber besonders stark, wenn man mehrere Twitter-Tabs öffnet. Da ist es dann auch egal welches man anwählt, bzw. mit Glück klappt es mal. In einem letzten build gab es Probleme, wenn man einen Rechtsklick gemacht hat. Erst nach wiederholtem Klicken hat FF es registriert. Oder dass die Bilder nicht richtig angezeigt wurden(build 2 und/oder 3).

Das sind zum Teil kleine Ärgerlichkeiten, die mich jetzt nicht weiter stören, aber die Probleme bei Flash/HTML5 sind extrem nervig. Vor allem weil (gefühlt zumindest) mehr Bugs/regressions hinzukommen als gefixed werden.

aufkrawall
2015-07-18, 16:42:08
YT HTML5 1080p scheint hier gut zu funktionieren, ebenso Twitch Flash.
Win X, GM204, x64
Ich bin selber ganz erstaunt. :D

Performance ist hier auch wie immer, aber CPU und GPU sind halt auch recht fix.
Eher läufts wegen des flüssigeren Scrollings hier gefühlt wesentlich besser mit 40.

Unicous
2015-07-18, 16:53:05
Ich surfe fast nur auf dem HTPC (AMD Trinity-System, Win7), von daher ist klar, dass es hier auch eine Performance-Limitierung geben könnte.:wink:

Dennoch sehe ich ja, dass sich die Performance kontinuierlich verschlechtert hat, bzw. zum Teil verschlimmbessert hat. Letztes Jahr war FF eben noch deutlich responsiver aber seit ca. 37 geht es stetig bergab.:frown:

Als direkten Vergleich habe ich Chrome, dass ich eigentlich sehr ungern nutze, aber hier gibt es diese Probleme eben nicht. Keine kurzen Hänger, keine Performance-Einbrüche wenn man einen neuen Tab öffnet etc.

Und da ich ja gerade FF restored habe, sehe ich auch, dass es nicht an einem zerschossenen Profil liegt. Auch im abgesicherten Modus ist es nicht besser, habe ich natürlich auch schon alles durchexerziert.

Die Stabilität des Client ist auch schlechter geworden. Hatte ich vor ein paar Monaten kaum Abstürze, kommt es in den letzten Monaten vermehrt zu Abstürzen jeglicher Art.

aufkrawall
2015-07-18, 17:19:47
Läuft hier bombenstabil, hatte schon einige Härtefälle mit zig Tabs und mehren GB Verbrauch sowie Flash geöffnet.
Wurde allerdings ziemlich lahm dabei, besser kann FF es ohne Multiprozess wohl einfach nicht.

Wie gesagt, steht und fällt auch viel mit dem GPU-Treiber. Bei den kleinen AMD-APUs hätte ich kein gutes Gefühl, aber vielleicht tu ich AMD ja auch nur mal wieder Unrecht. ;)
Mit einem i3 >3Ghz würde FF aber wohl schon wesentlich besser als auf Trinity laufen. /klugscheiß

Uralte FF-Versionen wie 3.5 laufen auf schwacher Hardware teilweise wesentlich besser, da kann man schon frustriert sein.
Wenn man kein chromesches Tab-Chaos will, muss man wohl einfach dafür löhnen. :(

lumines
2015-07-18, 17:20:15
Es funktioniert doch bei Chrome einwandfrei?:confused: Und es funktionierte auch bei FF mal einwandfrei.

Kann immer mal sein, dass irgendetwas inkompatibel ist. Dein System sollte auch eigentlich genug Leistung haben. Ich benutze hier einen C2D. Du könntest auch einmal ausprobieren, ob es sich noch immer so hakelig ohne Hardwarebeschleunigung anfühlt. In den Einstellungen gibt es ja so eine Option.

Uralte FF-Versionen wie 3.5 laufen auf schwacher Hardware teilweise wesentlich besser, da kann man schon frustriert sein.

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich benutze seit 2008 hin und wieder ein Netbook mit Atom-CPU und damals war der Firefox noch richtig lahm auf solcher Hardware. Heute verhält er sich auf so leistungsschwacher Hardware spürbar besser. Chrome ist zwar noch immer flotter (ja, auch auf einem Atom), aber man kann damit leben.

aufkrawall
2015-07-18, 17:25:45
Es könnte am RAM-Verbrauch gelegen haben.

lumines
2015-07-18, 17:36:49
Es könnte am RAM-Verbrauch gelegen haben.

Eher nicht, weil ich schon darauf achte, dass ich beim Vergleich keine Swapping-Orgie proviziere. Das ist zwar auch eine interessante Sache (IMHO verhält sich Chrome besser, wenn er geswappt wird), aber das versuche ich immer möglichst zu vermeiden.

aufkrawall
2015-07-18, 17:39:10
Ich meinte nicht deinen Fall, sondern meinen. Der Verbrauch mit 3.5 war klar geringer als mit 34, oder welche Version auch immer das war.
Auf alten Schul-Rechnern ist auch so ziemlich alles möglich. :freak:

lumines
2015-07-18, 17:41:11
Achso. Das kann sein. Irgendwo führt Mozilla dazu auch eine Statistik, aber die finde ich gerade nicht.

EDIT: Da ist sie: https://areweslimyet.com/

Unicous
2015-07-18, 17:55:46
@aufkrawall

Du tust AMD hier tatsächlich Unrecht.:wink: Ich nutze die FF Beta auf dem HTPC jetzt ja auch schon seit einigen Jahren und es lief anfangs eher bescheiden. Viele Abstürze, Performance etc.

Das hatte sich seit 2013 oder 2014 deutlich verbessert nur gab es eben Probleme wegen dem Umstieg von Flash auf HTML5. Seitdem gibt es immer mehr Probleme, mE auch bei der Qualitätssicherung. Es gibt so viele regressions von Problemen die schon vor Monaten/Jahren gelöst wurden, ich muss mir da immer an den Kopf fassen. Besonders wenn es dann bis zu nächsten Beta dauert bis sie dann gefixed werden, weil der upstream geblocked wird. Lese das ja auch bei den Bugzilla reports, wenn man dann mal was findet.

Gibt auch IMHO weiterhin Probleme bei der Garbage Collection, auch wenn das zum Teil auch an µBlock Origin liegen mag. Dennoch werden Flash Videos zum Teil nicht rausgeworfen und ich habe dann auf einmal 2GB im Task Manager stehen. Aktuell liege ich bei über 1GB, habe einen Twitch Stream auf (in dem Tab ist ublock deaktiviert) und lediglich ein paar Tabs aktiv.

Die Fenster-Animation wenn ich zum Beispiel auf µBlock, Ghostery und andere Addons klick ist verzögert und nicht geschmeidig, während es sich bei noscript normal öffnet. Gehe ich bei Chrome auf den uBlock Button öffnet es sich ganz normal.

Mit jeder Beta, jedem build kommt gefühlt eine weitere Baustelle hinzu. Ich weiß ich wiederhole mich, aber es ist einfach frustrierend und traurig was da abgeht.:frown:

Edit: Oder auch, dass sich das Kontextmenü manchmal extrem langsam öffnet. Bei Chrome passiert auch das nicht. Alles smooth und schnell.

e:

Sehe ich das richtig, dass der Speicherbedarf bei FF40 nochmals enorm gestiegen ist?

Edit: Mir scheint auch, dass FF Probleme mit nicht gestarteten embedded YT-Videos hat. Alleine das Öffnen von Seiten mit mehreren embeddes Videos erhöht den Speicherbedarf um 100MB.

aufkrawall
2015-07-18, 18:31:51
Ist der RAM-Bedarf nicht wurst? Ich hab 8GB verbaut und mit meinen Add Ons (uBlock Origin, Tab Mix Plus, Config Mania und IDM) nicht das Problem, dass FF Windows zum Auslagern zwänge.
Menüs und Add Ons reagieren hier auch nicht langsam. Vielleicht braucht es das ein oder andere Mal 100ms Sekunden länger, aber das erscheint mir doch noch sehr im Rahmen.

Ja, bei 39 und vorherige hatte hier auch manches mit HTML5 geklemmt, aber 40 x64 läuft bisher absolut zuverlässig. :confused:

Hobby
2015-07-18, 18:33:27
...., aber 40 x64 läuft bisher absolut zuverlässig. :confused:

- hier auch !

Unicous
2015-07-18, 18:35:28
An sich ist es egal, aber bei mir kam es schon öfter zu Abstürzen. Windows nervt dann ja auch (muss dazu natürlich erwähnen: ich habe keine swap file/Auslagerungsdatei:wink: und nein, ich habe deswegen keine Probleme, nur bei FF). Also besser Browser komplett schließen und neu starten, als irgendeine exception zu riskieren bzw. zu kassieren.

aufkrawall
2015-07-18, 18:41:43
Du weißt aber schon, dass Anwendungen direkt das Pagefile nutzen können und mitunter anfangen zu spinnen, wenn dieses nicht vorhanden ist? ;)
Wenn du damit keine Probleme hast, war das bisher Zufall und Glück. Irgendwann ist immer das erste Mal.
Ich hab das bei einigen Spielen beobachtet, wodurch meine Toleranz gegenüber "nn for pagefile"-Argumantationen ziemlich gesunken ist. Auch GPU-Rendering kann dadurch beeinflusst sein.

Ich weiß natürlich nicht, ob bei dir wirklich ein Zusammenhang zu den FF-Problem besteht. Aber ein System ohne Pagefile würde ich grundsätzlich als verhunzt bezeichnen.

Unicous
2015-07-18, 19:05:39
Naja die swap file habe ich momentan nur auf dem HTPC ausgeschaltet (um die SSD zu schonen). Und da spiele ich wenn dann nur Flash-based Spiele wie z.B. FTL. :wink:

Da ich das System seit Ende 2012 nutze und seitdem keine großen Probleme hatte, bin ich der festen Überzeugung, dass es nicht an der Auslagerungsdatei liegt.:cool:

Es funktioniert hier alles tadellos, einzig und allein FF macht Probleme und das auch erst seit dem letzten Jahr.

Ich bezeichne ein System ohne page file ein System ohne swap file. :P
Ein System mit RAM-disk würde ich als verhunzt erachten, denn da kann es immer zu unvorhergesehen Problemen kommen.

aufkrawall
2015-07-18, 19:09:11
Ich denke nicht, dass viel in die Pagefile geschrieben wird, wenn nicht wirklich ausgelagert werden muss.

Unicous
2015-07-18, 19:27:01
Ich habe das ja nicht aus Spaß an der Freude gemacht. Windows und auch Firefox verhalten sich da leider sehr erratisch und verfrachten einfach ohne Not Sachen in die Auslagerungsdatei. Bzw. war mir das auch bei anderen Programmen damals aufgefallen und ich hatte mir gedacht, versuchen kannst du es ja mal und die SSD wird dabei auch nicht unnötig belastet.

Jedenfalls gibt es auf dem System keine Probleme daher gehe ich davon aus, dass es bei FF auch nicht daran liegt. Als Gegenbeispiel kann ich immer wieder Chrome anführen. Da kommt es auch nicht zu slowdowns etc.

aufkrawall
2015-07-18, 19:28:49
Ja, Chrome läuft extrem performant, keine Frage.
Läuft auf dem HTPC noch Windows 7? Wenn ja, würd ich das durch 10 ersetzen. Seit 8 ist der DWM wesentlich zuverlässiger und performanter.
Und gib der Pagefile mit Auto-Größe noch mal eine Chance. ;)

Unicous
2015-07-18, 19:32:09
Ja, hatte ich oben erwähnt.

Das mit Win10 ist so eine Sache. Ich will erstmal abwarten wie das mit dem Update-Prozess läuft und nicht einfach die Lizenz verballern nur um dann zu merken, ich kann sie bei einem Upgrade des Rechners nicht mehr nutzen. MS ist ja dahingehend wenig transparent, bzw. habe ich dazu noch keine konkreten Informationen gefunden.

Und gib der Pagefile mit Auto-Größe noch mal eine Chance.

No chance, dude.:tongue:

aufkrawall
2015-07-18, 19:38:30
Dann hast du schon mal zwei potenzielle Problemquellen, gj! :uexplode:

Unicous
2015-07-18, 20:14:51
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen.

FF lief knapp 2 Jahre problemlos auf dem System, erst Ende letzten Jahres begannen die Probleme.

Warum ist auf einmal das OS bzw. das die fehlende swap file schuld während es mit einem anderen Browser keine Probleme bei der Performance gibt bzw. Chrome abgeht wie Schmidts Katze?:confused:

Does not compute.

Ich habe ja den direkten Vergleich. Chrome, zwar nur mit einem Tab auf, dafür aber ein Twitch Video, Firefox mit 4 aktiven Tabs (gut, Vergleich hinkt, da bei Chrome deutlich weniger Addons installiert sind, dennoch:

Chrome (Canary) seit mindestens einer Stunde gestartet: ca. 230MB ach Scheiße, das stimmt natürlich nicht. Das doofe Instancing macht die Angabe ja komplett unzuverlässig (Habe nur den größte Instanz gezählt). Habe jetzt mit zwei Twitch Streams/Videos ca. 700MB alle Instanzen:redface: Keine Ahnung was und wie da doppelt gezält wird.:rolleyes:
Firefox 40 seit einer Stunde gestartet: 850MB und langsam steigend.

Bei beiden ist µBlock Origin drauf. Bei FF zusätzlich noch Ghostery (un noscript aktiv aber momentan nicht blockend). Frisch gestartet fängt FF bei etwas unter 500MB an. Zwischendurch immer wieder neue Tabs aufgemacht und beendet. Nicht benötigte Addons sind meist deaktiviert oder anderweitig abgeschaltet.

aufkrawall
2015-07-18, 20:28:08
Warum ist auf einmal das OS bzw. das die fehlende swap file schuld während es mit einem anderen Browser keine Probleme bei der Performance gibt bzw. Chrome abgeht wie Schmidts Katze?:confused:

Das würde ich differenzierter betrachten. Probleme mit Flash und HTML5 werden sicher nur selten etwas mit dem OS zu tun haben.
Bei Performanceproblemen kann das aber anders aussehen. Etwa, wenn sich etwas an der GPU-Beschleunigung von FF ändert (finde ich übrigens klasse, dass die von FF im Gegensatz zu Chrome nicht die Schriften verhunzt). Kann ja sein, dass die neue Implementierung besser mit dem neueren DWM läuft oder der Grafiktreiber damit schlechter klarkommt. Vorstellbar ist da vieles.

Win 7 DWM hat nicht den besten Ruf und Pagefile deaktivieren erscheint mir technisch einfach unsinnig und falsch.

Ich habe ja den direkten Vergleich. Chrome, zwar nur mit einem Tab auf, dafür aber ein Twitch Video, Firefox mit 4 aktiven Tabs (gut, Vergleich hinkt, da bei Chrome deutlich weniger Addons installiert sind, dennoch:

Chrome (Canary) seit mindestens einer Stunde gestartet: ca. 230MB
Firefox 40 seit einer Stunde gestartet: 850MB und langsam steigend.

Bei beiden ist µBlock Origin drauf. Bei FF zusätzlich noch Ghostery (un noscript aktiv aber momentan nicht blockend). Frisch gestartet fängt FF bei etwas unter 500MB an. Zwischendurch immer wieder neue Tabs aufgemacht und beendet. Nicht benötigte Addons sind meist deaktiviert oder anderweitig abgeschaltet.
Ich hab mal mehrere Tabs geöffnet und lasse ihn eine Stunde laufen. Gerade ist hier der Verbrauch von 530 auf 430MB Private Bytes gefallen. Wohl, weil ich ein paar andere Tabs geschlossen hab und er dann kurz später ausmistete.

aufkrawall
2015-07-18, 21:32:06
1h und diverse Seiten gerendert später:
http://abload.de/thumb/ffv7uc4.jpg (http://abload.de/image.php?img=ffv7uc4.jpg)

Lurtz
2015-07-18, 21:54:34
Ja, bei 39 und vorherige hatte hier auch manches mit HTML5 geklemmt, aber 40 x64 läuft bisher absolut zuverlässig. :confused:
Ja, seit Version 40 und Win 8.1 läuft das Teil so gut wie schon lange nicht mehr.
Wenn viele Tabs offen sind wird das Interface schon deutlich langsamer, da fehlts wohl einfach an mehreren Prozessen.

Vielleicht sollte man sein Betriebssystem erstmal in den empfohlenen Spezifikationen betreiben bevor man auf Mozilla schimpft :confused:

aufkrawall
2015-07-18, 22:01:17
Der Render-Speed ist hier auch wesentlich besser, seitdem ich vor ein paar Monaten Adblock Edge durch uBlock 0 ersetzt habe.
Mit den Verbesserungen von Version 40 ist das schon in der Gesamtmenge echt ein netter Forschritt.
Die "Responsiveness" von Chrome ist natürlich immer noch zigfach besser, aber das ist halt nur die halbe Miete.

Für x64 nicht immer in den Betas hängenbleiben zu müssen, wär natürlich auch mal eine nette Abwechslung. :redface:

Edit:
Mit FF 41 könnte eine x64 Final erscheinen:
https://wiki.mozilla.org/Firefox/win64

Mit 41 soll auch der Speicherverbrauch mit Adblock stark reduziert sein:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/41.0a2/auroranotes/
Und das Bild-Rendering stark beschleunigt. :eek:

Unicous
2015-07-18, 22:25:46
Vielleicht sollte man sein Betriebssystem erstmal in den empfohlenen Spezifikationen betreiben bevor man auf Mozilla schimpft :confused:

Du machst mich von der Seite an, weil ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet habe und deswegen "außerhalb" der Spezifikationen betreibe.:confused:

Come on.

Es hat zwei Jahre lang ohne Probleme funktioniert und jetzt auf einmal ist die abgeschaltete page file das corpus delicti und ich einfach nur zu doof mein System ordentlich zu betreiben.

Beantworte mir doch eine Frage: Warum habe ich die Probleme mit Chrome nicht? Liegt das auch an der abgeschalteten page file.:rolleyes:

@aufkrawall

µBlock basiert aber nicht auf Adblock x, ich hoffe dennoch, dass es dann ähnliche Verbesserungen gibt. Ich überlege auch, wegen electrolysis auf Aurora zu wechseln.

Last week Mozilla developer Cameron McCormack landed patches to fix bug 77999, which was filed more than 14 years ago. ;D
https://blog.mozilla.org/nnethercote/2015/07/01/firefox-41-will-use-less-memory-when-running-adblock-plus/

This is how Mozilla rolls. We fix shit, even if it takes 14 years.

aufkrawall
2015-07-18, 22:36:34
Du machst mich von der Seite an, weil ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet habe und deswegen "außerhalb" der Spezifikationen betreibe.:confused:

Come on.

Es hat zwei Jahre lang ohne Probleme funktioniert und jetzt auf einmal ist die abgeschaltete page file das corpus delicti und ich einfach nur zu doof mein System ordentlich zu betreiben.

MS empfiehlt ausdrücklich, sie nicht abzuschalten.
Du brauchst ohne bei dir nur AC: Unity mit MSAA starten, um das System komplett zum crashen zu bringen.
Egal mit welcher GPU. Das sollte einem ja wohl zu denken geben...

Beantworte mir doch eine Frage: Warum habe ich die Probleme mit Chrome nicht? Liegt das auch an der abgeschalteten page file.:rolleyes:

Chrome ist ein komplett anderes Programm. Vielleicht triggert es nur zufällig das Problem nicht, vielleicht, weil es besser programmiert ist. Wer weiß.
kein Pagefile = keine Garantie

Lurtz
2015-07-18, 22:44:13

Come on.

Ich mache dich überhaupt nicht von der Seite an, ich kann nur diese Aversion gegen die Pagefile nicht verstehen und sehe dabei auch keine Diskussionsbasis. Es ist nunmal nicht von Microsoft supportet, ich finds auch immer drollig wenn irgendwelche Spieler seit Win 98 ihre Pagefile abschalten und sich dann wundern warum ihnen ihr Call of Duty abstürzt...

Eine moderne SSD kann das auch gut ab, was willst du da schonen?

Aus oben genannten Gründen sehe ich nicht ein mir darüber Gedanken zu machen. Einfach Chrome nutzen wenn du partout keine Pagefile willst?

Unicous
2015-07-18, 22:44:43
@aufkrawall

Du brauchst mir nicht mit Spielen kommen. Ich zocke auf dem System nicht, bzw. keine "3D-Spiele".

Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll: ich hatte bis Ende 2014 keinerlei Probleme mit der Beta. Auch ist klar, dass µBlock und Ghostery einen Anteil am RAM-Verbrauch haben. Die slowdowns hingegen gab es nicht. Und es gab ja auch Betas die fluffig waren: Ich glaube 37 oder 38 waren ganz ok. Ab 39 und jetzt 40 nahmen die Performance-Probleme wieder zu.

Ich bin doch nicht bescheuert. Ich bilde mir das doch nicht ein. Ich sehe doch, dass es vorher anständig lief und es jetzt nicht mehr so ist.

@Lurtz

Ich zocke auf dem System nicht. Habe ich schon mehrfach ewähnt.

Ich möchte Chrome nicht nutzen wenn ich nicht muss. Ich möchte Firefox nutzen. Warum sollte ich wechseln, wenn ich jahrelang zufrieden war und es nur momentan starke Probleme gibt. Mit und ohne page file.

btw.
It also does run more efficiently than ABP; it should stay that way even after this patch, but not by quite so much, because Raymond Hill has said that uBlock Origin wasn’t affected by this browser bug to begin with.
https://blog.mozilla.org/nnethercote/2015/07/01/firefox-41-will-use-less-memory-when-running-adblock-plus/comment-page-1/#comment-46742

aufkrawall
2015-07-18, 23:16:05
Was für eine SSD hast du? Dir ist schon klar, dass es den Speicherzellen von guten SSDs (etwa good ol' Samsung 830er Reihe) relativ egal ist, wie oft sie in einem normalen Rahmen beschrieben werden?
Dass FF mit verschiedenen Versionen mal besser, mal schlechter ohne Pagefile funktionieren könnte, soll weshalb unmöglich sein?

Ansonsten bleiben dir ja noch die long-term Builds.

lumines
2015-07-18, 23:48:56
Ich zocke auf dem System nicht, bzw. keine "3D-Spiele".

Und doch macht dein Browser von der GPU Gebrauch. WebGL und Compositing der Webseiten läuft z.B. über die GPU. Chromes Blink funktioniert da auch vollkommen anders als Gecko, von daher kann man das auch schlecht vergleichen. Chrome bringt sogar sein komplett eigenes Toolkit (Aura) mit, das größtenteils über die GPU läuft. Das Firefox UI läuft über XUL, welches wiederum (meine ich) cairo benutzt und das hat wiederum ein (optionales?) OpenGL-Backend. Chrome und Firefox teilen sich beim UI keinen Code. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum sich beide unter bestimmten Umständen (z.B. fehlende Page File) gleich verhalten sollten. Ich glaube richtig viel Code teilen sie sich nur bei ihrer TLS-Implementierung (NSS).

Ich verstehe aber auch nicht so ganz, warum man die Page File ausstellen sollte. Die Performance wird dadurch nur schlechter und man handelt sich mehr Fehlerquellen ein. Seiten werden nicht nur ausgelagert, wenn der Speicher knapp wird.

Hobby
2015-07-21, 20:00:16
Mozilla Firefox 40 Beta 6

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b6/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b6/

--------------------

Unicous
2015-07-22, 02:47:48
So, ihr wolltet mir alle was vom Pferd erzählen, deaktivierte page file ist an allem schuld und ich zu dumm das zu akzeptieren...Pustekuchen. (btw. man darf Firefox auch direkt verbieten auf die Festplatte zu schreiben)

Es war mal wieder ein Addon.

Youtube Center wird seit Monaten nur durch Dev Builds gepflegt und anscheinend verursacht das seit einigen Versionen massive memory leaks.

https://github.com/YePpHa/YouTubeCenter/issues/1875

Muss ich also wieder ein Skript nutzen.:(

Bleibt aber das Problem, dass FF im Vergleich zu Chrome von der Performance weiterhin abstinkt es weiterhin die Bugs bei Flash und HTML5 gibt und das hat sich auch noch nicht mit dem Dev Build geändert. Selbst durch Electrolysis verspüre ich keinen wirklichen speed up also lohnt sich der Umstieg auch nicht.;(

Lurtz
2015-07-22, 17:43:16
So, ihr wolltet mir alle was vom Pferd erzählen, deaktivierte page file ist an allem schuld und ich zu dumm das zu akzeptieren...Pustekuchen. (btw. man darf Firefox auch direkt verbieten auf die Festplatte zu schreiben)
:rolleyes:

Es war mal wieder ein Addon.

Youtube Center wird seit Monaten nur durch Dev Builds gepflegt und anscheinend verursacht das seit einigen Versionen massive memory leaks.

https://github.com/YePpHa/YouTubeCenter/issues/1875
Youtube Center hatte ich auch mal. Allerdings schon vor Ewigkeiten runtergeschmissen weil es seit HTML5 für mehr Probleme sorgte als dass es welche löste...

Bleibt aber das Problem, dass FF im Vergleich zu Chrome von der Performance weiterhin abstinkt es weiterhin die Bugs bei Flash und HTML5 gibt und das hat sich auch noch nicht mit dem Dev Build geändert. Selbst durch Electrolysis verspüre ich keinen wirklichen speed up also lohnt sich der Umstieg auch nicht.;(
Da kann ich jetzt wieder nur für mich sprechen, aber seit Windows 8.1/10 und Beta 40 läuft mein Firefox so flüssig wie seit Jahren nicht mehr.
Ja, was Videos angeht ist Chrome immer noch etwas flotter, aber ein Riesenunterschied ist nicht mehr da.

Hobby
2015-07-22, 17:49:54
Bleibt aber das Problem, dass FF im Vergleich zu Chrome von der Performance weiterhin abstinkt es weiterhin die Bugs bei Flash und HTML5 gibt und das hat sich auch noch nicht mit dem Dev Build geändert.(

Machen Videos unter HTML5 auf YouTube Probleme? Wenn ja - kannst du mal ein Video verlinken?

Ich wiederhole es gerne. Der Fuchs läuft hier aktuell 40 Beta 6 / 64 = einwandfrei und schnell.

Unicous
2015-07-22, 18:12:04
Habe ich doch schon zig mal beschrieben.:frown:

Beim Wechseln von Full Screen auf normal (und zurück) stockt entweder Video oder beides, egal ob Flash oder HTML5. Der bug ist auch in der Dev vorhanden. Das Problem gab es in der 39 afaik (noch) nicht. Bei Chrome Canary ist der Übergang zwar auch nicht sehr elegant (Bildschirm wird komplett weiß bzw. man sieht kurzzeitig sogar den Hintergrund :O) aber jedenfalls dauert das nur ein paar Millisekunden und der Übergang ist nicht abgehackt und der Ton reißt nicht ab. Habe ich auch im "abgesicherten Modus" schon probiert.

Seeking funktioniert auch noch nicht richtig, obwohl sie es schon verbessert haben, aber es gibt immer noch das Problem dass der buffer ring kommt sobald man seeked. Der Ton läuft weiter, das Bild bleibt stehen.

Wenn ich schnell viele Tabs öffne, habe ich weiterhin slowdowns, das muss auch nicht sein, Electrolysis hat da mMn noch nichts gebracht.

Rente
2015-07-22, 18:24:13
Mit dem aktuellen Nightly kann ich nur das letzte Problem nachvollziehen, auf YouTube gibt es diese Probleme bei mir aber nicht mehr (gab es allerdings wirklich eine ganze Zeit).
Die YouTube-Problematik ist allerdings sicherlich auch ein wenig Hardware-abhängig, mit Win10, und dem aktuellen nVidia-WHQL läuft es jedenfalls.

Es besteht also durchaus Hoffnung. ;)

Zum letzten Punkt: selbst mit stärkerer Hardware als bei deinem HTPC hängt sich Firefox nach wie vor durch einen problematischen Tab für eine gewisse Zeit quasi komplett weg.

Hobby
2015-07-22, 18:41:28
Beim Wechseln von Full Screen auf normal (und zurück) stockt entweder Video oder beides, egal ob Flash oder HTML5.

Hier nicht und ich teste mit 4 K / 2160 P Videos ... HTML 5. - Flash "jibbet" hier nicht mehr.

Unicous
2015-07-22, 19:21:45
Das ist völlig unabhängig von der Auflösung. FF "blendet" bei YT@HTML5 nach und nach die Leisten aus und stockt dabei unangenehm (wie gesagt, war vorher relativ geschmeidiger Übergang) und zieht dabei den Fullscreen auf.

Da Twitch ohne Flash momentan gar nicht funktioniert sehe ich auch, dass es ein generelles Problem ist. Leider habe ich bei Bugzilla da nichts gefunden. Habe jetzt mal aus Spaß den IE gestartet und da gibt es das Problem bei YT auch?:freak:
Und der nutzt auch HTML5.

Und jetzt kommt das Schräge. Jetzt habe ich aus Spaß mal Flash für IE 11 heruntergeladen und Twitch gestartet: IE ist beim Switchen noch smoother als Chrome ohne Stocken beim oder Sound und/oder Bild.:eek:

Was zum...?

Hobby
2015-07-22, 19:45:24
Was zum...?

Was hast du eigentlich für eine Graka?

Ich frage deshalb, da ich den Eindruck habe, dass der Fuchs mit Nvidia besser läuft.

Hatte bis Ende letzten Jahres eine AMD 7850 - jetzt Nvidia MSI GTX 960 / 2 GB.

Unicous
2015-07-22, 19:53:49
Hatte ich auch schon mehrfach erwähnt. Ich gucke fast ausschließlich auf einem Trinity PC (APU). Ob das an AMD liegt, wage ich zu bezweifeln, die Probleme habe ich ja erst seit ein paar Betas, davor war ja alles normal.

Hobby
2015-07-22, 19:58:50
Hatte ich auch schon mehrfach erwähnt. Ich gucke fast ausschließlich auf einem Trinity PC (APU). Ob das an AMD liegt, wage ich zu bezweifeln, die Probleme habe ich ja erst seit ein paar Betas, davor war ja alles normal.

Das ist wirklich seltsam, da gerade hier der Fuchs seit den 37 Beta / 32 u. 64 bit noch runder läuft - grübel -

Lurtz
2015-07-22, 20:13:48
Nein, an AMD liegt es nicht, bei mir geht der Wechsel ohne jeden Hänger.

aufkrawall
2015-07-22, 20:16:19
Die APUs könnten schon einen Sonderfall darstellen. Aber vielleicht auch nicht, immerhin GCN.

Hobby
2015-07-24, 10:27:19
Mozilla Firefox 40 Beta 7

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b7/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b7/

--------------------

Lurtz
2015-07-24, 13:26:55
Hat Beta 7 Anpassungen für Windows 10? Meine Titelleiste sieht anders aus als noch in Beta 6.

Hobby
2015-07-24, 14:00:17
Hat Beta 7 Anpassungen für Windows 10? Meine Titelleiste sieht anders aus als noch in Beta 6.

Ja ....

http://www.chip.de/news/Firefox-fuer-Windows-10-Neue-Version-steht-zum-Download-bereit_81348199.html

aufkrawall
2015-07-24, 17:34:06
Kann man in der Config wieder die Farbe für die Titelleiste einschalten? Ich mag das Grau nicht.

Andre2779
2015-07-24, 21:47:04
Kann man in der Config wieder die Farbe für die Titelleiste einschalten? Ich mag das Grau nicht.

Würde mich auch interessieren, hätte lieber ein helleres Blau. :confused:

aufkrawall
2015-07-24, 21:48:59
Dito, die Themes sehen leider allesamt bescheiden aus.

Scream
2015-07-24, 23:40:24
Habe mir die Änderungen für Windows 10 mal genauer angeschaut (http://www.antary.de/2015/07/24/firefox-40-erhaelt-optimierungen-fuer-hochaufloesende-bildschirme-und-windows-10/) und muss sagen, bis auf die graue Titelbar gefällt mir das sehr.
Vor allem die hochauflösenden Icons sind fein, endlich!

Hobby
2015-07-28, 17:33:44
Mozilla Firefox 40 Beta 8

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b8/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b8/

--------------------

Unicous
2015-07-29, 17:50:07
Aaargh. Die Titelleiste. Arrrgh:motz:

Hat jemand schon eine Lösung gefunden?:frown:

aufkrawall
2015-07-29, 17:53:06
Ist die jetzt bei jedem Windows im 10er Design?

Unicous
2015-07-29, 18:13:29
Ney.:wink: Nur bei Windows 10.:tongue:

Mein HTPC ist wieder Experimentier-tier.

Dieser Dreck macht ich echt fertig. Das ist einfach nur irritierend. Und man findet keine Lösung. Gar nichts.

Unicous
2015-07-30, 15:21:24
Ich habe einen nicht sehr befriedigenden workaround gefunden mit dem man zumindest die Titelleiste (blau) färben kann. Einziges Problem: Damit ändert man die Titelleisten-Farbe systemweit:freak: und sie graut auch nicht wirklich aus wenn der Browser nicht im Fokus ist, sondern nur die Schrift.

WinAero Tweaker unzippen und dann umstellen, bzw. es manuell nach der Anleitung machen:

http://winaero.com/blog/get-colored-title-bars-in-windows-10/

Ich habe auch das dumme Gefühl, das Mozilla das einfach nicht interessiert.

Hier wurde es angestoßen, aber ich glaube das bezieht sich eher auf die "neue" Titelleiste.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1185275

Ich habe auch diesbezüglich nichts weiter bei Bugzilla oder über Google gefunden. Die alte Titelleiste wurde wohl aufs Altenteil verfrachtet.:(

FF genehmigt sich auf wundersame Weise bei Win10 auf dem HTPC deutlich weniger RAM und der memory leak der weiterhin vorhanden war, scheint vorerst beseitigt zu sein. Und ja, die page file ist weiterhin in FF und systemweit ausgestellt.:wink:

Frage mich, wo da das Problem lag. Einstellungen und Co. wurden ja soweit es ging von 7 übernommen. FF reagiert jetzt wieder deutlich schnappiger, dafür sind die Probleme mit Video bzw. Flash und HTML5 weiterhin vorhanden.:rolleyes:

Übrigens reagiert Spartan noch besser als Chrome beim Übergang in den Fullscreen, es gibt zwar so einen kurzen Flash, aber die Animation ist flüssig und Video und Ton haben keinen Hänger. Bei FF weiterhin großer Müll.:mad:

aufkrawall
2015-07-30, 15:28:01
FF genehmigt sich auf wundersame Weise bei Win10 auf dem HTPC deutlich weniger RAM und der memory leak der weiterhin vorhanden war, scheint vorerst beseitigt zu sein. Und ja, die page file ist weiterhin in FF und systemweit ausgestellt.:wink:

Ketzer!
Aber vielleicht war es ja der DWM. ;)

Frage mich, wo da das Problem lag. Einstellungen und Co. wurden ja soweit es ging von 7 übernommen. FF reagiert jetzt wieder deutlich schnappiger, dafür sind die Probleme mit Video bzw. Flash und HTML5 weiterhin vorhanden.:rolleyes:

Übrigens reagiert Spartan noch besser als Chrome beim Übergang in den Fullscreen, es gibt zwar so einen kurzen Flash, aber die Animation ist flüssig und Video und Ton haben keinen Hänger. Bei FF weiterhin großer Müll.:mad:
Ich bekomme in WQHD Augenkrebs von der Videoqualität im Browser, deshalb muss ich die eh immer runterladen und mit madVR/MPDN abspielen. Problem elegant umgangen *not*. :redface:

Mit MPC BE kann man übrigens direkt YT-Links öffnen.

Hobby
2015-07-31, 13:24:30
Mozilla Firefox 40 Beta 9

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b9/

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/40.0b9/

--------------------

aufkrawall
2015-07-31, 17:26:21
Kann ich nicht bestätigen, der Übergang bei HTML5 ist fließend und es gibt auch keinen Ton-Aussetzer.

Unicous
2015-07-31, 18:31:42
Kann ich nicht bestätigen, der Übergang bei HTML5 ist fließend und es gibt auch keinen Ton-Aussetzer.

Kann ich so nicht bestätigen,:wink: es gibt aber keine Ton und Video-Aussetzer (mehr?). Es läuft aber deutlich flüssiger, meine ich. Der Übergang ist weiterhin nicht ordentlich und blendet nach und nach die Elemente aus. Es sieht so aus, als wäre das Video im schon im Fullscreen ohne Übergang nur um dann innerhalb von Millisekunden (fast nicht erkennbar) wieder auf das Browserfenster zurückzugehen. Bei diesem Vorgang werden allmählich die Elemente ausgeblendet werden und das Video resized sich in unangenehmen Stufen. Habe auch schon bei Reddit oder so gelesen, dass die Übergangszeiten viel zu hoch sind, aber das kann man leider nicht so einfach über about:config ändern.

Bei Twitch kann ich sogar reproduzieren (edit: Beta und neueste Nightly), dass sich das Video/Stream nach mehrmaligem Schnellen (4-5, 6 mal bzw. 10 Klicks ;)) wechseln zwischen Vollbild und normaler Fenstergröße, komplett aufhängt und nicht mehr wiederkommt, außer ich starte neu (PLAY/PAUSE). Passiert bei den anderen Browsern überhaupt gar nicht. Und ich finde dazu leider auch nichts.

Durch Windows 10 scheint es, wie gesagt auf magische Weise jedenfalls besser zu laufen. Firefox wurde ja komplett übernommen und auch sonst hat er ja die Einstellungen übernommen von daher könnte es auch sein, dass FF nicht mit AMD zu Potte kommt. Da es bei den anderen Browsern keine Probleme derart gibt, würde ich im da vorerst Richtung Mozilla zeigen. Vllt. liegt es aber auch an Flash bzw. NPAPI?

Achja, der Bug mit der Mouse Polling Rate und Flash ist auch wieder da. ;)

Mozilla why do you hate me so much.:O

aufkrawall
2015-07-31, 18:45:25
Ich klicke hier gerade wie blöd im Flashplayer auf Twitch rum, pausiere, setze fort und vollbilde und entvollbilde in einer Tour -> alles läuft normal.
Außer, ich switche wirklich entsprechend schnell mehrmals zwischen Vollbild hin und her.
Aber wer macht denn so etwas in der Realität?
Na ja, einmal pausiert und 1s später läuft der Stream wieder...

Hat der gute Unicous gerade keine anderen Probleme? ;)

Unicous
2015-07-31, 19:00:24
Verstehe nicht, was der Seitenhieb soll. Ich versuche gerade das Problem zu lösen. Könnte ja auch an meiner config liegen. Auf diesen Stream freeze bin ich nur gekommen weil ich sehen wollte, wie sich FF und andere Browser beim Wechseln der Video-Größe verhalten. Ich habe einfach geguckt was ungefähr beim Übergang passiert und da wechselt man eben mal schnell hin und her.
Und das tritt eben nur bei FF auf. Weder Edge, noch Chrome, noch IE haben diese Probleme und es kommt auch nicht zu freezes.

Dass diese Polling-Rate Scheiße jetzt schon wieder drin ist (Beta und Nightly), geht mir z.B. auch tierisch auf den Sack. Und dann steht da auch noch "unconfirmed" beim bug report.:mad:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1019796

Unicous
2015-07-31, 19:16:14
:eek:

Ich habs gelöst...so scheint es. Anscheinend wird die Hardwarebeschleunigung nicht ordentlich aktiviert.

Ich forciere es jetzt mit diesem Skript.

https://greasyfork.org/de/scripts/5433-force-flash-wmode

The Fuck, Mozilla. :mad:

(edit: Sobald ich es deaktiviere spackt er wieder rum. Ich glaube ich spinne:freak:)

Hilft natürlich logischerweise nicht bei HTML5, mal sehen was ich da machen kann. Aber dieser workaround ist dennoch scheiße. Was soll das?

aufkrawall
2015-07-31, 19:34:50
Seit wann bist du denn so empfindlich. :redface:

Hier geht DXVA normal in Flash. Ich hab aber auch keine erhöhte Polling Rate.
Welche Anleitung würdest du empfehlen, um die hochzusetzen?

Unicous
2015-07-31, 19:42:32
Reden wir gerade von der gleichen Sache? Ich meine die Polling Rate ( oder auch Signalrate) meiner Maus, die liegt bei 1000Hz. Alles was über 125Hz (Standard bei normalen Mäusen) liegt, macht Probleme. Die kann man auch sonst nicht so einfach einstellen, weil das direkt über den Treiber geregelt wird, afaik.

Über die Logitech Software kann ich das gemütlich einstellen, ab 500Hz ist es deutlich sichtbar, bei 250Hz meine ich ist es auch schon vorhanden. Das hat sich aber in Wohlgefallen aufgelöst mit dem Skript.:)

Ich frage mich gerade, ob der Fehler vllt. beim plugin container zu suchen ist.:confused:

aufkrawall
2015-07-31, 19:47:16
Es gibt Hack-Treiber dafür. Setpoint hab ich shcon ewig nicht mehr ausprobiert, müsste ich mal machen.

Was ist, wenn du den protected mode ausschaltest? Fürher ging das einfach übers UI, aber mittlerweile offenbar nicht mehr.
Ich würd dann Flash aber auf click2play stellen.

Unicous
2015-07-31, 20:10:51
Protected mode aus hat gar nichts gebracht, immer noch das gleiche Problem.

Kann man über dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode ändern.

Habe wenigstens einen bug report zu dem HTML5 Problem gefunden.

Transition into DOM/HTML5/video fullscreen mode is yucky (flashes right after entering fullscreen) (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=708174)

Wurde vor ein paar Wochen wieder "REOPENED", der Fehler selbst ist aber wohl schon 3 Jahre alt.:freak:
Hätte mir natürlich früher einfallen können explizit nach transition und html5 zu suchen.:facepalm:

Hier gibt es eine Testumgebung:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40949268/emcc/bugs/fullscreen_canvas.html

Habe ich in diesem Bug gefunden:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1089147

Da sieht man ob der Übergang normal ist oder nicht. Bei mir habe ich bei allem was oben steht keine saubere Übergänge, genau das gleiche bei Nightly und Chrome. Bei Edge ist der Übergang flüssig ohne irgendwelche Übergänge wie Symbole bzw. Leisten die noch kurzzeitig zu sehen sind (wobei der Übergang aus dem Fullscreen auch nicht flüssig ist). Es sollte aber wie bei den unteren Beispielen ein sofortiger Übergang sein, ohne Zwischenschritte (Unten wird aber nicht in den vollen Fullscreen geschaltet).

Habe noch eine .gif gefunden, so sieht es momentan bei Chrome aus.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40949268/emcc/bugs/Firefox40_fullscreen_slowspeed_240x_out.gif

Man sieht kurz den Desktop, bevor es wieder auf den Browser Client schaltet. Großer Blödsinn, aber nicht so nervig wie bei FF.

Unicous
2015-08-03, 21:09:06
Weiß jemand, was es mit dem schwarzen HTML5 YT-Player auf sich hat? Den gab es nur in den Nightlies und jetzt habe ich seit heute auch bei der Beta... und bei Chrome (Canary) auch, sehe ich gerade. Ok, dann ist das wohl eine neue UI von Google/YT direkt.

PatkIllA
2015-08-03, 21:38:58
Weiß jemand, was es mit dem schwarzen HTML5 YT-Player auf sich hat? Den gab es nur in den Nightlies und jetzt habe ich seit heute auch bei der Beta... und bei Chrome (Canary) auch, sehe ich gerade. Ok, dann ist das wohl eine neue UI von Google/YT direkt.
Die probieren ständig bei einigen Besuchern verschiedene Player aus. Das muss nichts mit dem Browser zu tun haben.

Unicous
2015-08-03, 21:47:10
Die probieren ständig bei einigen Besuchern verschiedene Player aus. Das muss nichts mit dem Browser zu tun haben.

Den Player hatte ich jetzt durchgehend bei der Nightly(41), und jetzt ist er auf einmal bei bei der Beta, Chrome (Canary), Edge und IE aktiv.:wink:

Das ist offensichtlich das neue Design und bei der Nightly wurde es durchgehend getriggert, also muss YT (oder Mozilla?) da ja eine Flag gesetzt haben, dass diese UI genutzt wird. Das war wie gesagt auch kein Zufall. Die schwarz,weiße UI kam da durchgängig.

PatkIllA
2015-08-03, 21:54:14
Den Player hatte ich jetzt durchgehend bei der Nightly(41), und jetzt ist er auf einmal bei bei der Beta, Chrome (Canary), Edge und IE aktiv.:wink:Das spricht doch genau dafür, dass es nicht am Browser liegt sondern eh an so Sachen wie der IP.

Wie sieht es mit Cookies aus. Bei Youtube eingeloggt.

Lurtz
2015-08-03, 21:56:32
Bei vielen wurde der schwarze Player heute "live" geschaltet.

PatkIllA
2015-08-03, 22:01:03
Bei vielen wurde der schwarze Player heute "live" geschaltet.
Was genau ist denn der schwarze Player? Habe zur Zeit den mit der transparenten Zeitleiste und Buttons.
Vor zwei Tagen wars noch der "normale". Mittlerweile auch mit der Autoplay Funktion, die früher auch mal immer mal wieder auftauchte und dann wieder verschwand.

In Edge habe ich den gleichen Player.

Unicous
2015-08-03, 22:09:39
http://googlesystem.blogspot.de/2015/04/youtube-tests-new-video-player-for.html

http://3.bp.blogspot.com/-n8qQ5Df14tU/VSmMSc11ghI/AAAAAAACCOM/Nv_bFypknjE/s1600/youtube-new-player-ui-3.png

Warum sollte das mit der IP zusammenhängen?:confused: Ich gehe doch mit der gleichen IP auf YT.

Sowohl Beta als auch Nightly haben ein neues (bzw. restauriertes) Profil und ich habe jetzt doch Sync aktiviert, weil es mir dann doch zu doof war.

Die neue UI wurde wohl heute einem breiteren Publikum freigegeben und vllt. hatte man bei der Nightly bereits ein Flag gesetzt.

PatkIllA
2015-08-03, 22:14:30
Warum sollte das mit der IP zusammenhängen?:confused: Ich gehe doch mit der gleichen IP auf YT.Dass du in allen Browsern gleichzeitig die gleiche IP bekommst. Wäre zumindest möglich. Den Player hab ich schon seit einigen Tagen und auch vor Wochen auch schon ein paar mal.

Unicous
2015-08-03, 22:22:56
Gleiche IP? No way?:eek:

Dann sag mir mal warum ich heute früh noch den alten Player in der Beta hatte und in der Nightly den neuen und jetzt alle den neuen Player haben (bei Chrome Canary bin ich mir gerade nicht sicher, könnte auch schon der neue gewesen sein) ohne dass ich die IP oder sonst was geändert hätte. Ich schalte auch jede Nacht den Router aus, bzw. beim Zwangsdisconnect bekommt man ja auch eine neue IP zugeteilt.

Ich dachte nämlich, das wäre eine custom UI für die Nightly, weil es ja auch das entsprechende Theme gibt, aber das ist natürlich Blödsinn, weil die UI natürlich von YT selbst stammt.

e:

YouTube’s video player just got a little easier to look at (http://www.theverge.com/2015/8/3/9090959/youtube-transparent-control-panel-update)

YouTube began testing the new player back in April, but with limited availability. YouTube confirmed that the update is available globally today.

Andre2779
2015-08-06, 10:13:25
Mir wurde gerade per Update eine neue 40er Version angeboten. Auf dem FTP Server ist aktuell aber nichts zu finden.....

Unicous
2015-08-06, 13:58:58
@Andre2779

Auf welchem build bist du denn?

Gib mal in der Adresszeile

about:buildconfig

ein und klick dann auf den Link, bei 40 ist es momentan beta9build1 (jedenfalls bei mir).

Bei Twitch wurde bei mir gerade auf die HTML5 UI umgestellt (sowohl Beta als auch Nightly) und es spackt natürlich rum.:facepalm: Ich habe keine flüssigen fps (laut Stats um die 17-18 fps:uup:) und generell gibt es eben die Probleme die ich mit FF und Flash/HTML5 Videos habe. Wenn ich bei Chrome den HTML5-Player über "http://player.twitch.tv/?channel=channelname" aufrufe ist alles normal und flüssig und die fps liegen bei nomalen 25 fps.:rolleyes:

Andre2779
2015-08-06, 14:49:00
about:buildconfig

ein und klick dann auf den Link, bei 40 ist es momentan beta9build1 (jedenfalls bei mir).

https://hg.mozilla.org/releases/mozilla-release/rev/b30f020a6835

FIREFOX_40_0_BUILD2 FIREFOX_40_0_RELEASE

Wo bin ich denn da gelandet? Sieht aus wie ein RC oder? Zuvor war bei mir auch die Beta9 installiert.

Hobby
2015-08-06, 14:53:21
https://hg.mozilla.org/releases/mozilla-release/rev/b30f020a6835

FIREFOX_40_0_BUILD2 FIREFOX_40_0_RELEASE

Wo bin ich denn da gelandet? Sieht aus wie ein RC oder? Zuvor war bei mir auch die Beta9 installiert.

Ich nehme mal an, dass du nach der Beta 9 nun den FF 40 / 32 bit Candidate Build 2 vom 05.08. drauf hast.

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/40.0-candidates/build2/

-------------------------------------------------

FF 40 / 32 bit Candidate Build 4

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/40.0-candidates/build4/

Unicous
2015-08-06, 18:20:06
In der 42er Nightly wird übrigens in alter Filmmanier eine knapp einsekündige Schwarzblende vollführt um vom bzw. in den Fullscreen zu wechseln.

;D;D;D

Kannste dir nicht ausdenken sowas. Twitch mit HTML5 UI läuft aber genauso beschissen wie bei Beta und Dev.;(

Why can't i have nice things on my HTPC.:mad:

Andre2779
2015-08-07, 09:35:49
Mozilla Firefox 40 RC 4

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/candidates/40.0-candidates/build4/

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/candidates/40.0-candidates/build4/

--------------------

Lurtz
2015-08-07, 20:21:58
Mit Version 40 kommt endlich auch eine finale 64-Bit-Version :)

http://www.antary.de/2015/07/08/firefox-40-kommt-mit-finaler-64-bit-version/
Glaube ich erst wenn ich sie downloaden kann :ulol:
Ich wusste es :D

Hobby
2015-08-07, 22:14:12
Folks, we've decided not to release win64 builds in Fx40. We have many improvements coming in 41 -- sandboxing and NPAPI whitelisting, and possibly some other fixes -- and it makes sense to hold. I as much as anyone want to see 64 launch, but given the enthusiasm, it's better to wait for a product that has safety and polish 41 will bring.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1181014#c9

aufkrawall
2015-08-07, 22:15:45
Tjoa, 41 wird wohl ein ziemlicher Feature-Knaller. Damit lässt sich dann hoffentlich gut auf Multi-Prozess warten.

Andre2779
2015-08-08, 08:11:16
--------------------

Lurtz
2015-08-08, 12:17:13
Tjoa, 41 wird wohl ein ziemlicher Feature-Knaller. Damit lässt sich dann hoffentlich gut auf Multi-Prozess warten.
Hat Mozilla denn jetzt einen Plan wie man Multi-Prozess umsetzen kann?

Unicous
2015-08-08, 12:25:37
Wie meinst du das? Wann oder womit? Es gibt das Electrolysis project,

https://wiki.mozilla.org/Electrolysis

aber wann es retail freigeschaltet wird, weiß keiner. Zumindest soll es laut Plan in der Beta 42 ohne Nachfrage eingeschaltet sein.

Gebrechlichkeit
2015-08-08, 14:33:03
Firefox exploit found in the wild (das "normale" FF sollte man aktualisieren...)
https://blog.mozilla.org/security/2015/08/06/firefox-exploit-found-in-the-wild/

Lurtz
2015-08-11, 20:01:17
40.0 Final:
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/40.0/

Warten auf 41 Beta 1... ^^

Hobby
2015-08-11, 20:01:39
40.0 Final

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/40.0/

@Lurtz - du warst 22 Sekunden schneller :-)

-------------------

Habt ihr auch seit ca. drei Tagen ein "550 Permission denied" beim Versuch per "ftp" zuzugreifen?

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/

Lurtz
2015-08-11, 20:12:50
40.0 Final

@Lurtz - du warst 22 Sekunden schneller :-)
Sorry, will dir deine Position als Browserreleaseposter nicht nehmen :D

Habt ihr auch seit ca. drei Tagen ein "550 Permission denied" beim Versuch per "ftp" zuzugreifen?

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/
Ja!

Rente
2015-08-11, 20:18:08
Öhm, die Readme habt ihr gesehen?The contents of ftp://ftp.mozilla.org has moved to http://archive.mozilla.org

Hobby
2015-08-11, 20:18:54
Sorry, will dir deine Position als Browserreleaseposter nicht nehmen :D

Das geht schon in Ordnung :biggrin:.

Hatte mich nur gewundert, da der finale Fuchs 40.0 schon seit heute Morgen auf einigen Seiten zum download bereit lag und weder "ftp" noch "http" der Zugriff darauf möglich war.

Ja - bin auch auf den ersten Beta-Fuchs 41 gespannt.

Hobby
2015-08-11, 20:30:41
Öhm, die Readme habt ihr gesehen?

ups nö - aber thx für die Info!

obwohl da nur Dateien älteren Datums zu finden sind

http://archive.mozilla.org/

dann besser hier ...

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/?C=M;O=D

Andre2779
2015-08-11, 21:06:22
Mozilla Firefox 40

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/40.0/

--------------------
Release Notes
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/40.0/releasenotes/

aufkrawall
2015-08-12, 01:19:01
Die Titelleiste bekommt man unter Windows 10 übrigens wieder farbig mit GlassMyFox.

Hobby
2015-08-12, 16:43:47
Ist schon ein Update für den 40er Final Fuchs in der Warteschleife ..

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/candidates/40.0.1-candidates/build2/

aufkrawall
2015-08-12, 17:09:39
Mit dem Geforce-Treiber 353.62 ist übrigens die Hardwarebeschleunigung im Arsch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10738891#post10738891

Hobby
2015-08-12, 17:18:31
Mit dem Geforce-Treiber 353.62 ist übrigens die Hardwarebeschleunigung im Arsch:

Hier aktuell ( WIN 7 64 ) Firefox 41 Beta 1/64 ( Candidate ) mit dem Geforce -Treiber 355.58 keine Probleme mit der Hardwarebeschleunigung.

mdf/markus
2015-08-12, 17:30:39

Jupp, muss ich leider bestätigen. Merke immer am Tearing beim Scrollen im unteren Bildschirmbereich, das die HW-Beschleunigung irgendwo hackt...

Ansonsten sieht aber das Design in Win10 nun besser aus imo.

Döner-Ente
2015-08-12, 21:45:52
Jupp, muss ich leider bestätigen. Merke immer am Tearing beim Scrollen im unteren Bildschirmbereich, das die HW-Beschleunigung irgendwo hackt...

Ansonsten sieht aber das Design in Win10 nun besser aus imo.

Hier auch (beides :)).
Vor allem sind jetzt wieder die Schließen etc.-Schaltflächen oben rechts wieder korrekt geskinnt, vorher waren die bei mir immer im Standard-Win10-Weiß, egal welcher Skin angewählt war.

kevsti
2015-08-13, 09:35:19
Die Titelleiste bekommt man unter Windows 10 übrigens wieder farbig mit GlassMyFox.Das Addon zerhackt meine Ansicht völlig, muss man irgendwas besonderes einstellen? Ich habs erst mal deaktiviert, der Dev weißt ja auch explizit drauf hin, dass es nur für Vista und 7 ist.

edit://Könnte evtl. auch an meinem Treiber 353.62 liegen. Aber ich habe grad keine Lust auf modifizierte INF oder Downgrade. Ich warte noch die paar Tage bis ne offizielle Win10 für meine Karte kommt.

INDEX75
2015-08-13, 11:23:01
Seit Windows 10 funktioniert mit Firefox kein Google & Co. mehr.

Folgendes bekomme ich zu sehen:

http://abload.de/img/ttt7dbav.png

Mit anderen Browsern habe ich keinerlei solche Probleme. Laut Google scheint dieses Problem bekannt zu sein und man solle im Microsoft-Familie Account entsprechende Einstellungen vornehmen, doch bei mir funktioniert auch diese Lösung nicht.

Ein Tipp für mich woran es liegen könnte?

lumines
2015-08-13, 11:27:17

Spasstiger hatte ein ähnliches Problem. Manche Antiviren-Programme installieren ein eigenes Root-Zertifikat, damit sie verschlüsselte Verbindungen „scannen“ (eher abhören) können.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565751

kevsti
2015-08-13, 11:52:13
Komisch sone Meldung habe ich noch nicht bekommen und ich nutze FF und Win10 auf 2 Rechnern schon länger.
Normalerweise kenne ich solche Meldungen nur bei abgelaufenen oder nicht zertifizierten Signaturen, dann kann man aber normalerweise die Verbindung manuell vertrauen.

Ich denk auch eher, dass es an irgend ein Zusatzprogramm (Virenscaner) bei dir liegen muss.

Andre2779
2015-08-13, 16:53:58
Komisch sone Meldung habe ich noch nicht bekommen und ich nutze FF und Win10 auf 2 Rechnern schon länger.

So eine Meldung habe ich auch noch nie bekommen, auch mit FF40 nicht. Muss offensichtlich an einem externen Programm liegen und nicht an FF selbst.

Hobby
2015-08-13, 17:08:36
Seit Windows 10 funktioniert mit Firefox kein Google & Co. mehr.

Könnte "Avast" Antivirus sein. Ich glaube die installieren ein Add-on im Fuchs, das diese Meldungen hervorbringt.

aufkrawall
2015-08-13, 22:36:14
So kann man die farbige Titel- und Tableiste unter Windows 10 wieder aktivieren, ohne Extension:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/13/firefox-40-ignoriert-die-farben-von-windows-10/

Schnäppchenjäger
2015-08-14, 00:35:07
Ich dachte mit Firefox 40 kommt auch ne offizielle 64-bit Version raus? (kein Beta, Nightly etc.)

aufkrawall
2015-08-14, 00:55:19
Geplant für 41.

Hobby
2015-08-14, 05:25:29
40.0.2 Final

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/40.0.2/

---------------------

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/40.0.2/releasenotes/

moelli
2015-08-14, 15:08:36
Mit dem 40.0.2 und dem 355.60 funktioniert jetzt auch die HW-Beschleunigung wieder. :smile:

(del)
2015-08-14, 15:36:23
Mit dem 353.62 auch

Döner-Ente
2015-08-14, 16:11:00
Hmm, seit dem Update auf Version 40 habe ich oft lange Ladezeiten für Webseiten.
Nicht immer, nicht immer die selben Seiten, mal geht´s sofort, mal dreht sich erst 5-10 Sekunden der "Verbinden-Kreisel" und das ganze zu oft und im Vergleich zu vorher zu auffällig, als dass ichs auf "ist mal grad das Routing zu Seite xy gestört" schieben würde.
An der Internetverbindung selber kanns eigentlich nicht liegen, lief und läuft 1a.

lumines
2015-08-14, 16:22:47
Das hört sich eher nach Problemen mit deinem DNS-Resolver an.

kevsti
2015-08-14, 18:02:45
So kann man die farbige Titel- und Tableiste unter Windows 10 wieder aktivieren, ohne Extension:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/13/firefox-40-ignoriert-die-farben-von-windows-10/
Danke, dass hat geklappt. Allerdings ist der Farbunterschied zwischen den aktiven und den inaktiven Tabs zu gering, so das man nur schwer sieht, welchen Tab man grad auf hat (bei ~30 Stück schon ziemlich unübersichtlich :freak:). Aber das lässt sich sicherlich auch fixen... Aber atm. habe ich keine Zeit mich damit näher zu befassen. Danke aber erstmal, sieht auf jeden Fall so besser aus.

aufkrawall
2015-08-14, 18:38:57
Bei mir sieht das so aus (Tab Mix Plus):
http://abload.de/img/tableiste8nr7w.png (http://abload.de/image.php?img=tableiste8nr7w.png)

Döner-Ente
2015-08-14, 21:26:00
Das hört sich eher nach Problemen mit deinem DNS-Resolver an.

Scheint, als hast du recht und irgendwie fing der automatisch zugewiesene DNS-Server zeitgleich zum 40er-Install an rumzuspacken...hab jetzt mal manuell andere eingetragen und so auf den ersten Blick ist´s wieder so flott wie früher.

Mea culpa Mozilla für die vorschnelle Schuldvermutung :D.

kevsti
2015-08-14, 23:17:07
Bei mir sieht das so aus (Tab Mix Plus)
Und ich bin dir abermals zum dank verpflichtet :biggrin: An Tab Mix Plus habe ich gar nicht gedacht... 1min und das Problem war gefixt :biggrin: Habe TMP eh schon seit Ewigkeiten in FF um "Alle Tabs links" schließen zu haben :smile:

Hobby
2015-08-27, 22:20:44
Firefox 40.0.3 Final

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/40.0.3/

---------------------

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/40.0.3/releasenotes/

Cyphermaster
2015-08-28, 09:01:51
Super. Komplett frische FF-Installation, und... Videos spacken rum. Springen funzt nicht zuverlässig. Teils geht es gar nicht, teils geht nur Bild ODER Ton danach, oder beim Playback gibt es irgendwann keinen Ton mehr,... WTF? :usad:

Pirx
2015-08-28, 10:19:32
Firefox 40.0.3 Final

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/40.0.3/

---------------------

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/40.0.3/releasenotes/
immer noch kein Win x64:freak:

Hobby
2015-08-28, 10:46:06
immer noch kein Win x64:freak:

Erst mit dem 41er Fuchs gibt es einen 64 Final.

Nichtsdestotrotz laufen bei mir die 64 er Versionen seit dem ersten 37er in 64 bit einwandfrei.

P.S.

Merke, dass ich auch ohne Flash und Java gut leben kann. Java habe ich noch vor Flash endgültig verbannt.

Pirx
2015-08-28, 10:55:44
Das wird aber Zeit, warte die ganze Zeit auf ne Final, die ich auf Arbeitsplatzrechnern installieren kann, die Betas laufen ja schon länger gut.

Franconian
2015-08-28, 11:13:30
Meint ihr eine 64 bit Version lohnt sich überhaupt, also performancetechnisch? Und werden die Plugins da problemlos mitspielen?

Hab immernoch irgendwie im Kopf, dass sich 64 bit selten lohnt, wie bei Office etc.

Hobby
2015-08-28, 11:30:18
Meint ihr eine 64 bit Version lohnt sich überhaupt, also performancetechnisch? Und werden die Plugins da problemlos mitspielen?

Hab immernoch irgendwie im Kopf, dass sich 64 bit selten lohnt, wie bei Office etc.

Ich war überrascht, wie flott die 64 bit Versionen vom Fuchs hier laufen. Seit dem ersten 64 bit Fuchs (37) war ich überrascht, da ich vorher gelegentlich den "waterfox" in 64 bit angetestet hatte. Der war hier gegen jede 32 bit Version des Mozilla-Fuchs erheblich träger.

Plugins - wenn signed, was die bekanntesten Plugins (?) - oder meinst du Add-ons? - aber inzwischen sind - laufen hier problemlos mit der 64 bit Version.

Franconian
2015-08-28, 11:55:57
Ja, meinte natürlich Addons.

sakul
2015-08-28, 16:44:39

Das is es doch die Leute meinen immer auf den neuesten Zug aufspringen zu müssen ohne zu wissen wohin er überhaupt fährt und was er mit sich bringt. :freak:

aufkrawall
2015-08-28, 16:46:24
Mit x64 hat man automatisch bessere DEP, also etwas mehr Sicherheit vor Exploits.

AnnoDADDY
2015-08-28, 23:06:40
irgendwie hat bei mir unter win8.1 64bit firefox40 ziemliche stabilitästzicken, der stürzt gerne mal ohne vorhersage einfach ab, hatte vorher der 37, die zwar langsamer aber auch bombestabil lief, woran kanns liegen?

edit: hab mal ein unzerfiziertes avastaddon deaktiviert, könnte es daran liegen, dass dieses die abstürze verursachte?

Döner-Ente
2015-08-28, 23:18:29
Scheint, als hast du recht und irgendwie fing der automatisch zugewiesene DNS-Server zeitgleich zum 40er-Install an rumzuspacken...hab jetzt mal manuell andere eingetragen und so auf den ersten Blick ist´s wieder so flott wie früher.

Mea culpa Mozilla für die vorschnelle Schuldvermutung :D.

Update: Das war halt nur auf den ersten Blick, die Probleme stellten sich schnell wieder ein, egal welche DNS-Server genutzt wurden.

Seit dem 40.0.3-Update läuft alles wieder wie vorher, offensichtlich hing der vorherigen Version bei mir doch irgendwas quer.

aufkrawall
2015-09-03, 00:19:07
wtf, ist bei euch der automatische Bildlauf auf Seiten mit vielen Bildern auch quasi komplett im Arsch?
z.B.:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534193&page=242

Novum
2015-09-03, 08:17:37
Mit x64 hat man automatisch bessere DEP, also etwas mehr Sicherheit vor Exploits.
Du meinst ASLR.