PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundig SV85


L3nny
2015-07-06, 17:00:45
Hallo ich wollte mal fragen ob es im HI-FI bereich Sammler oder Interresenten gibt die an einem alten Grundig SV85 interressiert sind das Gerät wurde beim aufräumen des Dachbodens gefunden.Der Verstärker ist voll Funktionsfähig und bis auf ein paar zeitliche Kratzer hat er keine weiteren Fehler wenn man bedekt das das Stück aus den frühen 70 stammt eigentlich ein recht annehmbarer Zustand.

Achja warum ich frage ich bringe es einfach nicht übers Herz das Gerät einfach so im Elektro-Schrott zu entsorgen da es ja noch funktioniert.


Greetz L3nny

ich auch
2015-07-06, 21:01:54
gerade mal bei Ebay geschaut, die gehen so für 100 Euro weg, aber so ein Teil würde ich nicht verkaufen, habe hier auch noch einen GRUNDIG OCEAN BOY 210 , die werden sehr hoch gehandelt aber der bleibt schön hier bei mir stehen.LG
GRUNDIG OCEAN BOY 210

https://www.youtube.com/watch?v=gIA7wU2XDlM

Grundig SV 85 Verstärker
http://www.ebay.de/itm/Grundig-SV-85-Verstaerker-60er-Wodden-Case-danish-modern-/111664182202

Gast
2015-08-30, 19:34:31
Hallo ich wollte mal fragen ob es im HI-FI bereich Sammler oder Interresenten gibt die an einem alten Grundig SV85 interressiert sind das Gerät wurde beim aufräumen des Dachbodens gefunden.Der Verstärker ist voll Funktionsfähig und bis auf ein paar zeitliche Kratzer hat er keine weiteren Fehler wenn man bedekt das das Stück aus den frühen 70 stammt eigentlich ein recht annehmbarer Zustand.

Aufgrund der Alterung von Elkos wird es das Gerät aber nicht mehr lange tun.

Elkos verlieren nach so langer Zeit ihre Kapazitätswerte, der Innenwiderstand ändert sich wodurch sie sich stärker erhitzen wenn sie plötzlich wieder Strom kriegen nach so langer Lagerung.
Selbst wenn ein dermassen altes Gerät noch funktioniert kann es leicht passieren das dann nach dem einschalten par Elkos heiß laufen und zum auslaufen (Elektrolyt) beginnen was dann nebenbei auch zu Kurzschlüssen auf der Platine führen kann.
Hate ich mal mit ne ca 20 Jahre alten Video Hi8-Camcorder der auch Ewigkeiten nicht benutzt wurde, nach der Inbetriebnahme lief er so 2 Stunden ganz gut, dann roch es zunehmend nach Chemie und nach dem öffnen zeigten sich die auslaufenden Elkos reihenweise.

Problem ist das Elektrolyt-Kondis nach zu langer Lagerung (b.z.w. Gerät hängt ewig nicht am Strom) die Beschichtung der Folien darin sich beginnen abzubauen, zu degenerieren. Je nach Qualität schon nach ca 6 Monaten oder etwas länger. Solche Elkos müssen dann langsam und vorsichtig regeneriert werden (ausgelötet und langsam mit zuerst wenig strom usw).
Bringt es allerdings kaum bei so alten Geräten die älter als 15 Jahre alt sind.
Da kann man gleich neue Elkos einsetzten und die alten weghauen da onehin nach spätestens ca. 15 Jahren ein Elko einfach nicht mehr die Kapazität aufweist die er haben sollte, stirbt einfach weg - ob nun gelagert oder ab und zu im Betrieb. Selbst ein Gerät welches nach 15 Jahren noch funzt tut dies nur noch bereits stark an der Grenze zulässiger Werte der darin verbauten Elkos. Typisch ist hier dann als estes Anzeichen ein zunehmdes Brummgeräusch aus Verstärkern weil der Siebelko anch dem Gleichrichter (PSU) nicht mehr die erforderliche Kapazität aufweißt.Etwas später stirbt dann der Rest.

Daher sollten auch z.b. Motherboards (wo ja auch Elkos oben sind) alle par Monate (der PC) für einige Zeit eingeschaltet werden.

Zitat : "Gehen Sie sicherheitshalber davon aus, dass sechs Monate ohne Spannung gerade noch ungefährlich sind."
Quelle : https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Alterung

Da kannst du die jetzt ausrechenen wie sehr es diesen Bauteilen schadet wenn sie am Dachboden über Jahre stromlos dahingammeln.


Das Teil würde ich daher sicherheitshalber nur als Bastelgerät verkaufen bevor der Käufer sich nach par Stunden Freude par Tage darauf wundert warum die Kiste nicht mehr funzt aufeinmal...oder verkaufst es als funktionell und tauscht davor aber alle verdächtigen Elkos gegen neue.

Grüße....ein Bastler.

Gast
2015-08-30, 19:45:36
http://www.amplifier.cd/Fragen/Alterung_Bauteile/Alterung_von_Bauteilen_im_Verstaerker.htm