PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Hotfix Driver 353.49

Blaire
2015-07-07, 21:09:12
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3698

This is a GeForce Hot Fix driver, version 353.49 that addresses the following issues:

• Sony Vegas Pro crashes
• Windows 10 installation issue introduced with previous 353.45 driver

Windows 8.1/8/7/Vista
Download 64 bit Desktop-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.49/353.49-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Desktop-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.49/353.49-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international.hf.exe)

Download 64 bit Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.49/353.49-notebook-win8-win7-winvista-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.49/353.49-notebook-win8-win7-winvista-32bit-international.hf.exe)

Windows 10
Download 64 bit Desktop-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.49/353.49-desktop-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Desktop-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.49/353.49-desktop-win10-32bit-international.hf.exe)

Download 64 bit Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.49/353.49-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 32 bit Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/353.49/353.49-notebook-win10-32bit-international.hf.exe)

aufkrawall
2015-07-07, 21:20:48
Weißt du, ob es auch in Zukunft weiterhin getrennte Win X-Treiber geben soll?

Raff
2015-07-07, 21:33:33
... und ob der echt nur Vegas fixt oder ob da noch etwas mehr drin ist?

MfG,
Raff

Blaire
2015-07-07, 21:47:33
Weißt du, ob es auch in Zukunft weiterhin getrennte Win X-Treiber geben soll?

Ja wird dabei bleiben , wegen unterschiedliche WDDM-Treibermodell sind immer zwei unterschiedliche Treiber nötig, es kann aber sein das sich dies in Zukunft dahingehend ändern wird, das beide Varianten in einem Package angeboten werden, aber vorerst wird es erstmal so bleiben.

Keine weiteren EndUser-Bugfixes hinzugekommen, nur Sony Vegas Pro-Crashfix und neue/aktualisierte SLI Profile ( z.b. Total War Arena + Star Citizen ) die Bugfixes vom 353.38 sind selbstverständlich auch enthalten.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-07, 22:58:40

MfG,
Raff

Meistens landet mehr drin es wird dann aber halt nicht erwähnt weil ja keine Release Notes ;)

Blaire
2015-07-07, 23:45:52
Die Windows 10 Variante von dem Treiber-Release wurde kurzfristig zurückgezogen, da dieser Build einen Fix vom eigentlichen Windows 10-Treiberzweig nicht enthielt und dies problematisch für einige PC-Konfigs sein konnte.
Der nächste offizielle WHQL-Treiber wird wieder über Windows 10 Support verfügen.

Rente
2015-07-08, 00:31:09
Gnaah, jetzt erst gelesen...
Gibt es eine genauere Aussage welcher Fix fehlt? Bei mir friert nämlich direkt nach dem Start immer mal wieder das ganze System mit dem Treiber ein. :D

kruemelmonster
2015-07-08, 02:56:07
Der 8.1 Treiber läuft mit einer 670 wie immer ohne Auffälligkeiten, der zurückgezogene 10er auf einer 470 erstmal auch (und das leider immer noch ohne WDDM 2.0).

@Blaire:

Kleiner Bugreport zu dem GFE Profil von CoD MW3: es wird bei den drei Optionen Normal Map, Specular Map & Texture Resolution jeweils nur High statt Extra empfohlen, auch über die Custom Settings ist keine weitere Steigerung möglich.
MW1 und MW2 sind nicht betroffen, bei beiden Vorgängern werden die drei Optionen korrekt auf Extra gesetzt.

Blaire
2015-07-08, 11:57:11
Meistens landet mehr drin es wird dann aber halt nicht erwähnt weil ja keine Release Notes ;)

Nicht nur wegen der fehlenden Release Notes. Nicht alle Änderungen werden auch öffentlich kommuniziert bsplw. Bugs/Changes welche von Software QA entdeckt wurden. Hotfix Releases sind stets mit heißer Nadel gestrickt, welche zuvor nur sehr begrenzt getestet werden, unmöglich da alles in kurzen Zeitraum zu erfassen, ich hab noch weitere Changes entdeckt wo ich aber auch erstmal rückfragen muss, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Gnaah, jetzt erst gelesen...
Gibt es eine genauere Aussage welcher Fix fehlt? Bei mir friert nämlich direkt nach dem Start immer mal wieder das ganze System mit dem Treiber ein. :D

Ist immer so eine Sache was kommuniziert werden kann und was nicht, vieleicht später dann trage ich das nach.

Kleiner Bugreport zu dem GFE Profil von CoD MW3: es wird bei den drei Optionen Normal Map, Specular Map & Texture Resolution jeweils nur High statt Extra empfohlen, auch über die Custom Settings ist keine weitere Steigerung möglich.
MW1 und MW2 sind nicht betroffen, bei beiden Vorgängern werden die drei Optionen korrekt auf Extra gesetzt.

Danke, ich werde darauf hinweisen. Das ist aber nicht erst seit diesem Treiber bzw. letzter GFE-Version so, richtig?

Gast
2015-07-08, 12:17:41
3D-Guru benutzen noch nicht mal den neuen Branch, eine 980ti AMP oder 980ti StriX hauen die FuryX aus den Socken, nix zu sehen von 4K Überlegenheit: http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_geforce_gtx_980_ti_strix_review,25.html
Ohne weitere exessive OC Modi, die auf der StriX definitiv möglich sind, weil sie eines der Effizienzboards schlecht hin sind.

Einziger negativer Beigeschmack, der Preis (819 Flocken).

Man kann in dem Zusammenhang aber nicht behaupten, dass Nvidia ihren Job nicht machen, auch ohne irgenwelche Ankündigungen versucht man Fehler zu fixen.

Dazu dann mal meinen Dank an Nvidia (kann man auch mal ausprechen).

Treiber läuft auf meiner GTX 980 Ti Phoenix GS problemlos und fehlerfrei, TDR-Probleme oder Blackscreens selbst in W3 nicht vorhanden (die kostete auch "nur" 749)

Dank auch an Blaire für die ASrbeit hier...:up:

chiller
2015-07-08, 12:25:44
Bei mir hat sich, trotz abwählen im Setup, der HDMI-Audiotreiber installiert.

Grafikeinstellungen in CS:GO haben sich auch wieder zurückgesetzt... sry aber das nervt.

SamLombardo
2015-07-08, 13:15:03
3D-Guru benutzen noch nicht mal den neuen Branch, eine 980ti AMP oder 980ti StriX hauen die FuryX aus den Socken, nix zu sehen von 4K Überlegenheit: http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_geforce_gtx_980_ti_strix_review,25.html
Ohne weitere exessive OC Modi, die auf der StriX definitiv möglich sind, weil sie eines der Effizienzboards schlecht hin sind.

Einziger negativer Beigeschmack, der Preis (819 Flocken).

Man kann in dem Zusammenhang aber nicht behaupten, dass Nvidia ihren Job nicht machen, auch ohne irgenwelche Ankündigungen versucht man Fehler zu fixen.

Dazu dann mal meinen Dank an Nvidia (kann man auch mal ausprechen).

Treiber läuft auf meiner GTX 980 Ti Phoenix GS problemlos und fehlerfrei, TDR-Probleme oder Blackscreens selbst in W3 nicht vorhanden (die kostete auch "nur" 749)

Dank auch an Blaire für die ASrbeit hier...:up:

Krass, in Witcher 3 sind die Custom 980TIs in 4k fast 30 Prozent schneller als die FuryX und das ohne Hairworks. War doch auf anderen Testseiten nicht so, oder doch?

On Topic: mit meiner G1 980TI @1450mhz keine Probleme mit dem Treiber, selbst mit knapp 30 Grad im Zimmer keine Abstürze, Treiberresets oder sonstiges. Zufrieden soweit;)

kruemelmonster
2015-07-08, 15:47:40
Danke, ich werde darauf hinweisen. Das ist aber nicht erst seit diesem Treiber bzw. letzter GFE-Version so, richtig?

Jup, ist mir kürzlich beim Profilvergleich GFE <-> AMD GE aufgefallen, kann aber nicht sagen seit welcher GFE Version das so ist.

aufkrawall
2015-07-08, 16:10:09
Krass, in Witcher 3 sind die Custom 980TIs in 4k fast 30 Prozent schneller als die FuryX und das ohne Hairworks. War doch auf anderen Testseiten nicht so, oder doch?

Hängt von Testszene und Takt ab. Die Radeons sind von der Performance her nicht so konstant. Gibt BF4 Benchmarks, da ist Hawaii auf 980 Niveau, bei anderen Szenen sinds dann auf einmal 15-20% Unterschied zu Gunsten der 980.
Und dann lassen sich die Geforces halt noch wesentlich besser takten und die Customs haben schon standardmäßig mehr OC.

Bei hardware.fr ist Fiji in 4k bei einigen Spielen langsamer als eine Gigabyte G1 980 (non-Ti!). :freak:

87345764
2015-07-08, 18:17:52
Grafikeinstellungen in CS:GO haben sich auch wieder zurückgesetzt... sry aber das nervt.

Weil DAS SPIEL einen neuen Treiber/Grafikkarte erkannt hat!
Schreib an die Entwickler, das ist kein Treiberfehler!

Blaire
2015-07-08, 19:47:43
Es gibt inzwischen Hotfix-Update 353.49 inclusive Windows 10 Treiber. :smile:
Habe die Download-Links im Startpost angepasst, vieleicht kann ein Mod ja den Thread-Titel anpassen.

phoenix887
2015-07-08, 20:04:44

On Topic: mit meiner G1 980TI @1450mhz keine Probleme mit dem Treiber, selbst mit knapp 30 Grad im Zimmer keine Abstürze, Treiberresets oder sonstiges. Zufrieden soweit;)

Hier auch keine Probleme mit der G1. Ist das was ich neulich gesagt habe, lieber 90 Euro mehr ausgeben, dafür zahlt sich dann in solche Situation jedes MHZ aus.

cR@b
2015-07-08, 20:59:54
Es gibt inzwischen Hotfix-Update 353.49 inclusive Windows 10 Treiber. :smile:
Habe die Download-Links im Startpost angepasst, vieleicht kann ein Mod ja den Thread-Titel anpassen.

Jetzt trumpfen sie aber auf! :eek: Muss sagen diese Hotfix Dinger gefallen mir sehr gut, vorallem weil man das Gefühl hat, dass sie wirklich auf die Community eingehen und versuchen schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.
Kunden orientiertes Verhalten ist das A und O für ein gutes Produkt bzw. eine gute Firma! Weiter so und ich habe die vergangene TDR Problematik langsam verdaut :D

Chip4000
2015-07-08, 22:00:07
Läuft mit dem Geforce 353.49 damit auch Witcher 3 ohne Absturz?
Gurke hier immer noch mit dem 347.88 WHQL rum.

cR@b
2015-07-08, 22:28:08

Nein... lt. ManuelG nach wie vor in Untersuchung.

Chip4000
2015-07-08, 22:38:34
Nein... lt. ManuelG nach wie vor in Untersuchung.

So´n Mist.
Dann warte ich halt noch eine Weile.

Djinn
2015-07-09, 07:17:16
Hatte noch keinen einzigen Absturz mit Witcher 3 mit dem aktuellen Hotfix-Treiber als auch dem davor. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass ich immer mit randlosem Fenstermodus starten und im Spiel dann erst auf Vollbild umschalten kann, weil die FPS ansonsten im 1-stelligen Bereich sind.

robbitop
2015-07-10, 11:49:30
Ich muss mal den Finger in die Wunde legen.

AMD hat seit dem Cat 15.17 geschafft, was NV aus welchem Grund auch immer nicht geschafft hat (es aber bereits seit August 2014 verspricht):

AFR + VRR + Downsampling (in Kombination)

(in dem Fall Crossfire + Freesync + VSR)

Blaire
2015-07-10, 22:42:40
Jup, ist mir kürzlich beim Profilvergleich GFE <-> AMD GE aufgefallen, kann aber nicht sagen seit welcher GFE Version das so ist.

Repro war erfolgreich. Ich hoffe das es bald gefixt ist.

So´n Mist.
Dann warte ich halt noch eine Weile.

Ich hatte doch geschrieben, das dieses Witcher3 TDR/Crash Problem noch untersucht wird. :) Logischerweise bietet der neue Hotfix, als auch der nächste WHQL-Treiber noch keinen Fix, erstmal muss geklärt sein, woran es liegt ob Treiber oder doch die Application das Problem. Deshalb noch etwas Geduld. Ein Patch 1.07 soll ja auch bald anstehen, vieleicht erledigt sich damit das Problem von ganz allein.

Ich muss mal den Finger in die Wunde legen.

AMD hat seit dem Cat 15.17 geschafft, was NV aus welchem Grund auch immer nicht geschafft hat (es aber bereits seit August 2014 verspricht):

AFR + VRR + Downsampling (in Kombination)

(in dem Fall Crossfire + Freesync + VSR)

Ist dem tatsächlich so? Proof? :) Wo doch VSR sowohl bei der Anzahl an unterstützen Auflösungen, der Zielauflösung (max. 2560x1440) als auch Refreshrate (max. 60Hz) nur sehr eingeschränkt funktioniert, dürfte sich der Nutzen und "Wundschaden" doch sehr in Grenzen halten. :) Vom Umfang ist VSR eher vergleichbar mit dem alten Custom-Resolution Treiber-Feature, welches NVIDIA nun schon seit Jahren im Treiber anbietet. Von den aktuellen Freesync-Restriktionen bei niedrigen Framerates und anderen Nachteilen mal ganz zu schweigen. ;)

DSR dagegen viel robuster, unterstützt sogar ältere GeForce-Modelle (bis zurück zur Fermi-Gen), ist sehr einfach zu bedienen, kompatibel und bietet dem Nutzer mehr Freiheiten, genug Auflösungs-Faktoren zur Wahl, die Glättungsqualität Smoothness/Sharpness dem persönlichen Geschmack anzupassen, sowie angemessen hohen Refreshrate-Support (up to 144Hz) lassen da kaum mehr Wünsche offen. Seit R352 einen besseren auf 36-Tap erweiterten Gaussian-Filterkernel (gamma correct) vorher noch lediglich 13Tap. Da kann man nicht viel meckern.
SLI Support für DSR auf G-Sync- sowie 4K-Monitoren wird definitiv noch erscheinen, auch wenn dafür noch kein Zeitpunkt festgelegt ist.

Darkman.X
2015-07-10, 23:28:06
...sowie angemessen hohen Refreshrate-Support (up to 144Hz) lassen da kaum mehr Wünsche offen....

Naja, jedes Mal erst die Desktop-Auflösung auf 4k hoch zu stellen, damit ich in Spielen statt 60 Hz dann auch die 144 Hz habe, finde ich nicht gerade als "angemessen".

Aber das Thema hatten wir schon :) Aber der Rest ist ok. Du könntest glatt als nVidia-Verkäufer anfangen ;)

phoenix887
2015-07-10, 23:37:37
Naja, jedes Mal erst die Desktop-Auflösung auf 4k hoch zu stellen, damit ich in Spielen statt 60 Hz dann auch die 144 Hz habe, finde ich nicht gerade als "angemessen".

Aber das Thema hatten wir schon :) Aber der Rest ist ok. Du könntest glatt als nVidia-Verkäufer anfangen ;)

Danke für den Tipp. Muss ich mal bei Borderlands 2 probieren, da ich mit DSR auch nur immer 60hz habe anstatt 144.

Blaire
2015-07-11, 02:40:23

Leider noch nichts neues zu Prefered Refreshrate Feature + DSR, welches sicherlich eine sinnvolle Erweiterung wäre.
Die gewünschte Auflösung zuvor auf dem Desktop zu wählen, ist ja nun aber auch keine Tragik. :) Natürlich wärs besser, wenns der Treiber gleich selbst korrekt übernimmt.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-11, 04:38:44
Repro war erfolgreich. Ich hoffe das es bald gefixt ist.

Ich hatte doch geschrieben, das dieses Witcher3 TDR/Crash Problem noch untersucht wird. :) Logischerweise bietet der neue Hotfix, als auch der nächste WHQL-Treiber noch keinen Fix, erstmal muss geklärt sein, woran es liegt ob Treiber oder doch die Application das Problem. Deshalb noch etwas Geduld. Ein Patch 1.07 soll ja auch bald anstehen, vieleicht erledigt sich damit das Problem von ganz allein.

Ist dem tatsächlich so? Proof? :) Wo doch VSR sowohl bei der Anzahl an unterstützen Auflösungen, der Zielauflösung (max. 2560x1440) als auch Refreshrate (max. 60Hz) nur sehr eingeschränkt funktioniert, dürfte sich der Nutzen und "Wundschaden" doch sehr in Grenzen halten. :) Vom Umfang ist VSR eher vergleichbar mit dem alten Custom-Resolution Treiber-Feature, welches NVIDIA nun schon seit Jahren im Treiber anbietet. Von den aktuellen Freesync-Restriktionen bei niedrigen Framerates und anderen Nachteilen mal ganz zu schweigen. ;)

DSR dagegen viel robuster, unterstützt sogar ältere GeForce-Modelle (bis zurück zur Fermi-Gen), ist sehr einfach zu bedienen, kompatibel und bietet dem Nutzer mehr Freiheiten, genug Auflösungs-Faktoren zur Wahl, die Glättungsqualität Smoothness/Sharpness dem persönlichen Geschmack anzupassen, sowie angemessen hohen Refreshrate-Support (up to 144Hz) lassen da kaum mehr Wünsche offen. Seit R352 einen besseren mit 36-Tap erweiterten Gaussian-Filterkernel (gamma correct) vorher noch lediglich 13Tap. Da kann man nicht viel meckern.
SLI Support für DSR auf G-Sync- sowie 4K-Monitoren wird definitiv noch erscheinen, auch wenn dafür noch kein Zeitpunkt festgelegt ist.

Jep funktioniert sehr ordentlich das Scaling ist so gut das es selbst schon bei 24 und dazu 125% als Default Scaler genutzt werden kann ohne die Augen merklich zu belasten :)
sehr ordentliche Arbeit vor allem was den Overhead angeht, der sich seit der Notebook Freigabe ja auch nochmal merklich verbessert hat :)

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-12, 09:48:03
@Blair

Gibt es einen Grund für diesen plötzlichen Branch sprung ?

353.49 r353_23-10, 07/07/2015
353.45 r352_00-204 05/07/2015

45 aus dem 352 branch wurde ja sehr schnell wieder zurückgezogen wegen dem Sony Vegas Render Crash anscheinend aber nur

Blaire
2015-07-12, 17:09:21
Beiden haben den Fix für Sony Vegas Pro, aber der Windows 10 Variante vom 353.45 fehlte jedoch ein Installer-Fix für WDDM, deshalb kam noch ein Treiber 353.49 hinterher ( warum andere Branch? Um Fixes einfacher zu ermöglichen )
Der 353.45 ist aber eigentlich aktueller, beinhaltet ein paar mehr Fixes und aktuellere Profile, auch wenn die Build-Nummer da etwas anderes verspricht.
Unter Windows 10 sollte man aber in jeden Fall den 353.49 verwenden.

OC_Burner
2015-07-12, 18:41:33
Seit R352 einen besseren mit 36-Tap erweiterten Gaussian-Filterkernel (gamma correct) vorher noch lediglich 13Tap.

Thx für die Info. Aber 36-Tap klingt ziemlich schräg. Wenn Gipsels Theorie (Taps = Anzahl an Sampels) immer noch Bestand hat, würde man mit 36 Taps/Samples keinen symetrischen Kernel mehr erhalten. Ich hätte auf 25- oder 41-Taps getippt.

cR@b
2015-07-13, 09:37:55
@Blaire

Ist es möglich, dass nVidia Frontier Development bezüglich der Stutter Probleme in Elite Dangerous mal unter die Arme greift? Seit der Gamma bekommen sie das Problem des Stotterns im Super Cruise beim Näherkommen von Planeten bzw. Stationen nicht in den Griff! Selbst mit der shader warm up Einstellung in der .ini neuerdings, ist das Spiel in den ersten 15 Spielminuten eine reine Ruckelorgie...
Es kommt mir fast so vor als würden Texturen spürbar geladen werden. Wenn diese mal im Speicher sind, läuft es ab dann ganz anständig und mit weniger Ruckler. Ist das bei nV angekommen oder versucht FD das alleine zu lösen? Es ist schon traurig, dass das Spiel seit so ewiger Zeit nicht absolut smooth läuft...
Beiträge dazu gibt es im FD Forum massig und die Devs schreiben oftmals (auch im Newsletter) das sie dran arbeiten aber irgendwie kommt nix dabei rum. Da wäre so ein Eingriff ala Batman Arkham Knight aktuell seitens nV wünschenswert!!!

Blackhand
2015-07-13, 18:47:10
Seit R352 einen besseren mit 36-Tap erweiterten Gaussian-Filterkernel (gamma correct) vorher noch lediglich 13Tap. Da kann man nicht viel meckern
Thx für die Info. Aber 36-Tap klingt ziemlich schräg. Wenn Gipsels Theorie (Taps = Anzahl an Sampels) immer noch Bestand hat, würde man mit 36 Taps/Samples keinen symetrischen Kernel mehr erhalten. Ich hätte auf 25- oder 41-Taps getippt.

36 hört sich wirklich sehr komisch an, das wäre nicht mehr symmetrisch. Das klingt sehr nach: In der ersten Implementation war vermutlich nicht gerade ein Profi am Werk. Darauf weist die fehlende Gamma-Korrektheit hin. Vermutlich wurde da wirklich ein direkter 2D-Filterkernel drübergejagt, der die 13 Taps so hat, wie man sich das vorstellt. Um 36 Taps "erweitert" könnte auch 13+36=49 Taps bedeuten. Der neue Filter führt 2* 7 taps in x- und y-Richtung hintereinander aus, was am Ende einen minimal höheren Rechenaufwand bedeutet und arbeitet dazu gammakorrekt.

Das hört sich auf dem Papier locker besser an. Das Ergebnis überzeugt mich aber bisher noch nicht so wirklich im Vergleich zur alten Lösung. Es ist nach wie vor auf keinen Fall eine zufriedenstellende Downsamplingendlösung. Da gibt's locker noch was zu meckern! Solang AMD da nicht endlich mal etwas besseres vorlegt, wird es wohl auch so bleiben. Dass AMD aber auf ne hardwareverdrahtete Lösung setzt lässt für die nächste Generation hoffen. Erfahrungsgemäß wird man aber auch hier eher mal wieder enttäuscht von AMD

aufkrawall
2015-07-13, 18:49:50
Ich kann nicht ausdrücken, wie sehr ich deiner Bewertung zustimme...

Gast
2015-07-13, 19:55:01
3x3x3...Voxel=36

Was hat das ganze mit AMD zu tun, habt ihr langsam einen an der Waffel? In jedem Thread EUER SCHEISS AMD GETROLLE...ein Kindergarten ist das hier.

Chip4000
2015-07-13, 21:59:42
So, habe jetzt doch mal den 353.49 Hotfix installiert, da The Witcher 3 mit dem 347.88 ziemlich schlecht läuft.
Konnte ca. 1.5 Stunden mit dem Hotfix ohne Abstürze spielen. Mal sehen, hoffentlich bleibt es dabei, bis Nvidia einen neuen Treiber rausbringt, denn TW3 läuft mit dem Hotfix Treiber um einiges flüssiger, als mit dem 347.88.

aufkrawall
2015-07-13, 22:06:17
Wenn es crasht, reduzier erstmal die Takraten leicht.
Es sollte einem doch zu denken geben, dass das Spiel bei anderen Leuten völlig absturzfrei laufen kann. Einfach mal den Gedanken zulassen, dass man mit der Hadware etwas Pech gehabt haben könnte.

TDRs auf dem Desktop sind eine andere Geschichte, das sag ich besser mal gleich dazu (sonst kommt ER wieder...).

Chip4000
2015-07-13, 22:48:59
Wenn es crasht, reduzier erstmal die Takraten leicht.
Es sollte einem doch zu denken geben, dass das Spiel bei anderen Leuten völlig absturzfrei laufen kann. Einfach mal den Gedanken zulassen, dass man mit der Hadware etwas Pech gehabt haben könnte.

TDRs auf dem Desktop sind eine andere Geschichte, das sag ich besser mal gleich dazu (sonst kommt ER wieder...).

Komisch nur, dass der alte 347.88 auch ohne die Taktraten zu senken Stundenlang mit TW3 rennt.
Außerdem konnten die Crash´s bei Nvidia nachgestellt werden.
Andere Games wie z.B. Bf4 oder Crysis 3 laufen mit dem neuen Treiber anstandslos.
Und die Taktraten zu senken ist nicht der Sinn der Sache und sehe ich auch nicht ein.

aufkrawall
2015-07-13, 23:00:28
Komisch nur, dass der alte 347.88 auch ohne die Taktraten zu senken Stundenlang mit TW3 rennt.

Das Thema hatten wir jetzt schon xmal: Wenn ein neuer Treiber die Hardware stärker ausreizt, fallen instabile Taktraten natürlich früher auf.

Außerdem konnten die Crash´s bei Nvidia nachgestellt werden.

Wo steht das? Ich weiß nur, dass der Sachverhalt untersucht wird.

Andere Games wie z.B. Bf4 oder Crysis 3 laufen mit dem neuen Treiber anstandslos.

Die sind ja auch nicht so hardware-kritisch wie Witcher 3. Zumindest mit Maxwell nicht, mit Kepler mag das anders sein. Vielleicht aber auch nicht.

Und die Taktraten zu senken ist nicht der Sinn der Sache und sehe ich auch nicht ein.
Tja, mal sehen, ob von NV dazu noch etwas für dich kommt.
Wenn nicht, ist das dein persönliches Problem. Und wenn dich das nicht zufrieden stellt, solltest du die Karte einschicken, denn du hättest dann den vollen Preis für ein mängelbehaftetes Produkt bezahlt.

Wie sich die Leute immer anstellen, obwohl so eine moderate Taktreduzierung überhaupt nicht fühlbar wäre...

cR@b
2015-07-14, 07:38:55
Das Thema hatten wir jetzt schon xmal: Wenn ein neuer Treiber die Hardware stärker ausreizt, fallen instabile Taktraten natürlich früher auf.

Das ist doch nur eine Vermutung. Bist du Treiberprogrammierer? Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass das Timing "zu" aggressiv programmiert wurde und eigentlich im Vergleich zu den Mhz die man verliert auch nicht viel mehr Performance bringt? Zu behaupten, dass es generell normal ist, ist mMn etwas blauäugig...
Wenn ich doch weiß, dass es da draußen zig Werks OC Karten gibt, dann wäre ich da besonders vorsichtig. Die meisten Leute mit Werks OC klagen und natürlich die, bei dene der selbst eingestellte Takt ursprünglich stabil lief. Dann aber zu sagen ja stell halt runter ansonsten leb damit ist einfach nur arrogant, vorallem wenns ein Werks OC ist. Wenn du ein Auto mit 300PS kaufst und nur 280PS aufgrund der Software abrufen kannst, dann wärst bestimmt auch nicht happy...
Ich kannn die Leute da schon verstehen und im offiziellen Forum gibt es noch genug mit W3 Abstürze... mehr als genug...

Chip4000
2015-07-14, 08:48:32
[QUOTE=aufkrawall;10704764]Das Thema hatten wir jetzt schon xmal: Wenn ein neuer Treiber die Hardware stärker ausreizt, fallen instabile Taktraten natürlich früher auf.

Wo steht das? Ich weiß nur, dass der Sachverhalt untersucht wird.

Hier steht es, in Post 99
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564616&page=5

Döner-Ente
2015-07-14, 09:44:36
Ich kannn die Leute da schon verstehen und im offiziellen Forum gibt es noch genug mit W3 Abstürze... mehr als genug...

Und ich habe ne werks-OC-Karte und in 160 Stunden Witcher 3 mit den letzten 3 Treiberversionen nicht einen einzigen Absturz...und nun ?

phoenix887
2015-07-14, 09:56:09
Und ich habe ne werks-OC-Karte und in 160 Stunden Witcher 3 mit den letzten 3 Treiberversionen nicht einen einzigen Absturz...und nun ?

Ich auch nicht, aber erst seit 21 Spielstunden:freak:

cR@b
2015-07-14, 10:08:10

Freu dich ;) Werks OC ist nicht gleich Werks OC. Wie wir gelernt haben, unterscheiden sich diverse Biose in den Zwischenspannungen etc.
Was vermeintlich noch stabil war, klappt bei aggressiven Treibern u.U. zusammen...

Grestorn
2015-07-14, 10:58:12
Muss halt jeder selbst wissen, ob er lieber eine alte Treiberversion nutzt, die einen höheren Takt verträgt, oder den Treiber aktualisiert und dafür ein paar MHz runtergeht.

Wenn man schlau ist, macht man auch Vergleiche, ob der neue Treiber nicht sogar trotz des leicht geringeren Takts die gleiche oder sogar eine bessere Performance liefert, als die alte Version.

Eine Taktrate nur wegen der hohen Zahl zu haben, ist ja nun nicht wirklich sonderlich sinnvoll... ;)

cR@b
2015-07-14, 11:03:07
Och komm Grestorn... von dir hätte ich erwartet den Begriff "Werks OC" zu kennen...

Godmode
2015-07-14, 11:41:39

Finde die Situation immer noch sehr unbefriedigend, vor allem dass uns Nvidia kein Datum nennt. Es würde ja schon reichen wenn sie ungefähr sagen würden Q3 oder so. Ich hoffe immer noch einen großen Release mit Win10, weil dort werden wohl momentan die meisten Ressourcen gebunden sein.

Mein G-Sync Monitor steht jetzt seit Monaten hier und wird nicht benutzt, weil mit TX-SLI will man nicht in mickriger 1440p Auflösung spielen. Der Asus PB279Q (4K+IPS) hat zwar Abhilfe geschafft, aber ohne variable Refresh Rate zu spielen, ist auch nicht mehr wirklich toll, wenn man mal weiß wie flüssig die Bildausgabe damit wird.

Asus soll endlich mal den G-Sync + 4K + IPS Monitor vorstellen. :mad:

Grestorn
2015-07-14, 13:26:49
Och komm Grestorn... von dir hätte ich erwartet den Begriff "Werks OC" zu kennen...

Hab ich in der Tat überlesen, ändert aber auch nix. Außer dass es zur Reklamation beim Hersteller/Händler der Karte mit nicht nutzbarem Werks-OC berechtigt.

robbitop
2015-07-14, 14:48:33
Finde die Situation immer noch sehr unbefriedigend, vor allem dass uns Nvidia kein Datum nennt. Es würde ja schon reichen wenn sie ungefähr sagen würden Q3 oder so. Ich hoffe immer noch einen großen Release mit Win10, weil dort werden wohl momentan die meisten Ressourcen gebunden sein.

Mein G-Sync Monitor steht jetzt seit Monaten hier und wird nicht benutzt, weil mit TX-SLI will man nicht in mickriger 1440p Auflösung spielen. Der Asus PB279Q (4K+IPS) hat zwar Abhilfe geschafft, aber ohne variable Refresh Rate zu spielen, ist auch nicht mehr wirklich toll, wenn man mal weiß wie flüssig die Bildausgabe damit wird.

Asus soll endlich mal den G-Sync + 4K + IPS Monitor vorstellen. :mad:
Mittlerweile wissen wir doch, welche Priorität Enthusiasten bei NV haben.

Am besten ist es offenbar, wenn man SLI meidet.

chiller
2015-07-14, 15:38:39
@Blaire

wird an der Kombination von "G-Sync ON + V-Sync OFF" nochmal gearbeitet?

Ich bekomme damit nur Geruckel auf meinem Monitor zustande, also Microruckler.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-14, 16:53:48
Muss halt jeder selbst wissen, ob er lieber eine alte Treiberversion nutzt, die einen höheren Takt verträgt, oder den Treiber aktualisiert und dafür ein paar MHz runtergeht.

Wenn man schlau ist, macht man auch Vergleiche, ob der neue Treiber nicht sogar trotz des leicht geringeren Takts die gleiche oder sogar eine bessere Performance liefert, als die alte Version.

Eine Taktrate nur wegen der hohen Zahl zu haben, ist ja nun nicht wirklich sonderlich sinnvoll... ;)

Das kannst du doch von denen die sowas kritisieren nicht verlangen.
Solche user brauchen Balkenorgien bis zum Umfallen nur das zählt für diese Gruppe die setzen sich mit so gut wie garnichts ausseinander, nur wenn was schief läuft bombardieren sie die Foren und ignorieren oft selbst die Aussagen der anderen user das es auf deren Systemen aber Stabill läuft.
Da kann man nur eine Empfehlung machen auf Konsole wechseln und den PC für Excel Word und Co nutzen ;)

Das schärfste Bios Mod und wundern sich das alles instabill wird :D

Verstehen aber nicht das sie glück hatten das sie überhaupt noch Bios Zugriff haben ;)

Werks OC birgt immer ein Risiko das wird immer so sein bis man sich entschliest OC vollständig der stabilität zu opfern OC ist momentan kalkuliert man hat das Risiko im Design relativ gut in den Griff bekommen aber troztdem bleibt das Restrisiko, vor allem mit Bios fricklern.

Auf dauer werden die AIBs und IHVs aber das auch nicht mehr lange mitmachen wenn die Support Kosten weiter steigen dadurch ;)

Godmode
2015-07-14, 17:02:46
Oh man hab ich schon erwähnt das ich mir wünsche das bei OC endlich der Deckel zu gemacht wird und es generel endlich den Bach runter geht und alle super hyper macker user endlich mal aufwachen wie sie Jahrelang veräppelt wurden bzw sich verarschen haben lassen ;)

Also ich nehme 30% mehr Leistung durch OCing gerne mit. Was stört dich daran? :confused:

phoenix887
2015-07-14, 17:25:44
Also ich nehme 30% mehr Leistung durch OCing gerne mit. Was stört dich daran? :confused:

Nicht ärgern lassen. Nehme auch gern 30% mit und spiele dafür in UHD.

cR@b
2015-07-14, 17:28:16
@Blaire

Ist es möglich, dass nVidia Frontier Development bezüglich der Stutter Probleme in Elite Dangerous mal unter die Arme greift? Seit der Gamma bekommen sie das Problem des Stotterns im Super Cruise beim Näherkommen von Planeten bzw. Stationen nicht in den Griff! Selbst mit der shader warm up Einstellung in der .ini neuerdings, ist das Spiel in den ersten 15 Spielminuten eine reine Ruckelorgie...
Es kommt mir fast so vor als würden Texturen spürbar geladen werden. Wenn diese mal im Speicher sind, läuft es ab dann ganz anständig und mit weniger Ruckler. Ist das bei nV angekommen oder versucht FD das alleine zu lösen? Es ist schon traurig, dass das Spiel seit so ewiger Zeit nicht absolut smooth läuft...
Beiträge dazu gibt es im FD Forum massig und die Devs schreiben oftmals (auch im Newsletter) das sie dran arbeiten aber irgendwie kommt nix dabei rum. Da wäre so ein Eingriff ala Batman Arkham Knight aktuell seitens nV wünschenswert!!!

Noch ein paar Threads und Vids zu dem Thema Stuttering in Elite Dangerous. Wäre schon interessant zu erfahren, ob nV an einer Lösungserarbeitung involviert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=a43IER6huLU

https://www.youtube.com/watch?v=yiHVwXg7PiI

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=162970&highlight=stutter

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=86133&highlight=stutter

Godmode
2015-07-14, 17:43:13
Nicht ärgern lassen. Nehme auch gern 30% mit und spiele dafür in UHD.

Hat nichts mich Ärger zu tun. Mich würde nur interessieren, warum man geschenkte 30% nicht mitnehmen will? :confused:

phoenix887
2015-07-14, 17:51:22
Hat nichts mich Ärger zu tun. Mich würde nur interessieren, warum man geschenkte 30% nicht mitnehmen will? :confused:

Keine Ahnung, ist ja auch kein Problem, man muss nur Wissen was man am PC einstellen muss. Habe mit OC, auch mit Maxwell noch keine Probleme gehabt.

Wenn man Artefakte in Witcher 3 sieht, geht man halt 20mhz von seinem OC zurück und alles gut. Manchmal wird auch alles künstlich aufgebläht.

aufkrawall
2015-07-14, 17:51:59
Das ist doch nur eine Vermutung.
Nein, das ist eine begründete Vermutung. Bei einigen hat das Reduzieren des Takts um wenige Mhz geholfen.
Ist doch eine völlig unpragmatische Einstellung, sich so zu sträuben.
Na ja. Muss ja jeder selber wissen, wie er am meisten Spaß mit dem Hobby hat. Vielleicht langweilig, wenn man sich einfach über nichts aufregen kann? ;)

Hier steht es, in Post 99
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564616&page=5
Da steht aber nicht, dass es bestätigt wurde.

phoenix887
2015-07-14, 17:57:26
Nein, das ist eine begründete Vermutung. Bei einigen hat das Reduzieren des Takts um wenige Mhz geholfen.
Ist doch eine völlig unpragmatische Einstellung, sich so zu sträuben.
Na ja. Muss ja jeder selber wissen, wie er am meisten Spaß mit dem Hobby hat. Vielleicht langweilig, wenn man sich einfach über nichts aufregen kann? ;)

Meine Rede(y)

cR@b
2015-07-14, 18:11:38
Bei non Werks OC geb ich euch recht, andernfalls aber ist es nicht zumutbar mMn. Naja egal... was geht es mich an, hab ja kein Werks OC. Und wenn nV´s Ruf darunter leidet, isses mir auch herzlich egal.

Man kann argumentieren was man will, ändert eh nichts bei der Einstellung...

Grestorn
2015-07-14, 18:20:16
Meine erste 680 war ein Werks-OC Modell (mit vormontierter WaKü), die beim voreingestelltem Takt zwar nicht abstürzte, aber bei der allergeringsten Erhöhung des Takts sofort instabil wurde. Das geht einfach gar nicht, ich hab die Karte zurückgeschickt. Nicht, weil ich die nicht weiter übertakten konnte, sondern weil davon auszugehen war, dass sie auch früher oder später auch beim voreingestellten Takt crashen würde, man betreibt eine Karte schließlich nicht genau an der Stabilitätsgrenze, wenn man ein stabiles System haben möchte.

Das Austauschmodell ließ sich ca. 5% über die voreingestellte Frequenz übertakten und ich habe sie jahrelang genutzt, ohne sie mit einem höheren OC als voreingestellt zu betreiben. Ohne jedes Problem.

TobiWahnKenobi
2015-07-14, 19:02:09

*stichel* wenn es nicht sogar 31,5% sind.. *gg*

http://abload.de/thumb/heavengtx980tig9uin.png (http://abload.de/image.php?img=heavengtx980tig9uin.png)

btw,
ist nicht am anfang der stabile zustand von programm XY und erst dann fängt man mit dem takten an?!

Meine erste 680 war ein Werks-OC Modell (mit vormontierter WaKü), die beim voreingestelltem Takt zwar nicht abstürzte, aber bei der allergeringsten Erhöhung des Takts sofort instabil wurde. Das geht einfach gar nicht, ich hab die Karte zurückgeschickt. Nicht, weil ich die nicht weiter übertakten konnte, sondern weil davon auszugehen war, dass sie auch früher oder später auch beim voreingestellten Takt crashen würde, man betreibt eine Karte schließlich nicht genau an der Stabilitätsgrenze, wenn man ein stabiles System haben möchte.

Das Austauschmodell ließ sich ca. 5% über die voreingestellte Frequenz übertakten und ich habe sie jahrelang genutzt, ohne sie mit einem höheren OC als voreingestellt zu betreiben. Ohne jedes Problem.

darum bin ich kein freund von customkarten. das mit den 5-6% habe ich mit customs zu oft erlebt. da suche ich mir die grenzen lieber selbst.. ausgehend von referenzkarten. zufällig fallen die hier immer positiv auf.. z.b. dadurch dass immer alles funktioniert. ;)

(..)

mfg
tobi

Godmode
2015-07-14, 20:21:00
*stichel* wenn es nicht sogar 31,5% sind.. *gg*

http://abload.de/thumb/heavengtx980tig9uin.png (http://abload.de/image.php?img=heavengtx980tig9uin.png)

btw,
ist nicht am anfang der stabile zustand von programm XY und erst dann fängt man mit dem takten an?!

darum bin ich kein freund von customkarten. das mit den 5-6% habe ich mit customs zu oft erlebt. da suche ich mir die grenzen lieber selbst.. ausgehend von referenzkarten. zufällig fallen die hier immer positiv auf.. z.b. dadurch dass immer alles funktioniert. ;)

(..)

mfg
tobi

Mit was für Clocks und Settings testet du den eigentlich?

TobiWahnKenobi
2015-07-14, 20:27:57
das müssen so roundabout 1600MHz gewesen sein. ist ein bench aus meiner bios-evaluierungsphase. mir kommen im moment zeit und sommer etwas in die quere.

(..)

mfg
tobi

Chip4000
2015-07-14, 20:35:00
War eben bei einem Kumpel, der diese 960er hat.
http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Nach ca. 2 Stunden Witcher 3, Absturz und Anzeigentreiber wird wieder hergestellt und zwar mit dem Geforce 353.38.

Blaire
2015-07-14, 23:26:58
Das hört sich auf dem Papier locker besser an. Das Ergebnis überzeugt mich aber bisher noch nicht so wirklich im Vergleich zur alten Lösung. Es ist nach wie vor auf keinen Fall eine zufriedenstellende Downsamplingendlösung. Da gibt's locker noch was zu meckern! Solang AMD da nicht endlich mal etwas besseres vorlegt, wird es wohl auch so bleiben. Dass AMD aber auf ne hardwareverdrahtete Lösung setzt lässt für die nächste Generation hoffen. Erfahrungsgemäß wird man aber auch hier eher mal wieder enttäuscht von AMD

Es bleibt bei 36 Taps. Was genau hast du beim DSR zu bemängeln? Ich kann jedenfalls nicht klagen, zumal sich nun auch endlich höhere Auflösungsfaktoren vernünftig umsetzen lassen. Sicher kann man immer mehr einfordern, aber bevor man dies tut, sollte man sich doch erst einmal selbst hinterfragen wofür und welche Alternativen es denn überhaupt gibt? ;)
Wenn ich z.b. GeDoSaTo zum Vergleich heranziehe , welches auch wg. der Wahl verschiedener Filter recht beliebt ist, dann frage ich mich dann schon, Bicubic mag ja noch halbwegs brauchbar und am ehesten noch mit Gaussian vergleichbar, aber zeigt dann auch Schwächen (Banding, Moire) in verschiedenen Games sehr ausgeprägt oder bei niedrigeren Auflösungs Faktoren mir zu unscharf, wogegen man bei DSR/Gaussian stets die Wahl hat, den Schärfe-/Glättungsgrad den Gegebenheiten anzupassen. Lanczos sprechen wir nicht darüber, es verstärkt flimmern nur mehr, als das es eine bildberuhigende Wirkung mit sich brächte, da verzichte ich gerne freiwillig.

Ist es und ich verstehe das auch, aber es bringt auch nichts da ständig zu fragen. Es wäre auch nicht richtig, ein Datum zu nennen, wenn die es selber nicht wissen, wie lange es braucht bis es releasefähig, neben der Performance müssen auch andere Features weiter korrekt funktionieren. Du hast ja gesehen, am Asus ROG Swift ist 3D-Vision im SLI auch problematisch, dieses Feature hat auch indirekt darauf Einfluss. Und DX12 Stereo-Support muss auch gewährleistet werden, Windows 10 Release steht vor der Tür. DX12 AFR SLI-Support funktioniert jedenfalls schonmal, auch wenn es noch nicht wirklich viele Apps für gibt. :)

@Blaire

Sicher, das G-Sync überhaupt funktioniert hat? Auch mal den G-Sync Indicator im NVCPL zusätzlich aktiviert um sicher zu stellen, das G-Sync auch tatsächlich greift? Falls ja, schreib doch mal ein paar mehr Details, was hast du denn getestet, welche Treiber-Settings (Global bzw. Profile) usw.
Außerdem empfehlenswert wäre zu erwähnen, den Monitor-Technology Mode (G-Sync/Fixed Refresh/ULMB) nur über Globale Settings zu steuern und nicht über Treiber-Profile, das funktioniert leider noch nicht wie gewünscht.

War eben bei einem Kumpel, der diese 960er hat.
http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Nach ca. 2 Stunden Witcher 3, Absturz und Anzeigentreiber wird wieder hergestellt und zwar mit dem Geforce 353.38.

Sobald es neue Erkenntnisse zu den The Witcher3 Crashes/TDR werde ich das im entsprechenden Treiberthread mitteilen.

gedi
2015-07-14, 23:50:19
Mal eine ganz dumme Frage, aber wenn ich mich für einen G-Sync Monitor entscheiden würde, wie aktiviere ich dann G-Sync und wieviel Hz stehen dann an in Abhängigkeit der Auflösung? Sorry für die vermutlich ziemlich blöde Frage, allerdings habe ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt und hätte gerne die Infos von Insidern.

Blackhand
2015-07-15, 01:33:28
Es bleibt bei 36 Taps. Was genau hast du beim DSR zu bemängeln? Ich kann jedenfalls nicht klagen, zumal sich nun auch endlich höhere Auflösungsfaktoren vernünftig umsetzen lassen. Sicher kann man immer mehr einfordern, aber bevor man dies tut, sollte man sich doch erst einmal selbst hinterfragen wofür und welche Alternativen es denn überhaupt gibt? ;)
Wenn ich z.b. GeDoSaTo zum Vergleich heranziehe , welches auch wg. der Wahl verschiedener Filter recht beliebt ist, dann frage ich mich dann schon, Bicubic mag ja noch halbwegs brauchbar und am ehesten noch mit Gaussian vergleichbar, aber zeigt dann auch Schwächen (Banding, Moire) in verschiedenen Games sehr ausgeprägt oder bei niedrigeren Auflösungs Faktoren mir zu unscharf, wogegen man bei DSR/Gaussian stets die Wahl hat, den Schärfe-/Glättungsgrad den Gegebenheiten anzupassen. Lanczos sprechen wir nicht darüber, es verstärkt flimmern nur mehr, als das es eine bildberuhigende Wirkung mit sich brächte, da verzichte ich gerne freiwillig.

Könntest du die Funktionsweise bitte mal näher erläutern, wie das mit den 13 und vor allem 36 taps genau funktionieren soll? Letzteres klingt wirklich komisch und auf jeden Fall mal erläuterungsbedürftig. Allgemein hab ich bisher keine genaue Erklärung für die DSR-Filterung gefunden bisher.

Dass gewisse Details nicht zu Ende gedacht wurden belegen m.E. auch solche Sachen wie, dass Faktoren ,wie z.B. 2x, Auflösungen liefern wie 2715x1527. Hier sollte man doch zumindest runden, sodass man ganzzahlige Vielfache hat vom Seitenverhältnis, also von 16x9, 4x3, 7x3, 8x5 usw., bei 2x dann also 2720x1530. Mag bei NN vielleicht kaum ne Rolle spielen, aber rein psychologisch will ich von sowas einfach nicht downsampeln, das kann einfach nicht die perfekte Lösung sein.

Der zum Bild relativ vergrößerte Mauszeiger stört mich auch immer eher als dass er praktisch wäre und reagiert ohnehin so, als ob er mit allen anderen Symbolen kleiner geworden wäre.

In der alten DS-Lösung konnte man noch virtuelle CustomReso und die downgesampelte Auflösung separat festlegen. Das war flexibler. aths hat gerade son Problem, DSR auf seinem 16:10 Screen auf ne nicht skalierte 4:3 Auflösung anzuwenden.

Der Vergleich zu GeDoSaTos bikubischem Filter(und ma abgesehen von mitskalierter Mausgeschwindigkeit und totaler Kontrolle über die Zielauflösungen): Ich hatte auch schonmal geschrieben, dass er nicht perfekt arbeitet und leider bin ich mir auch nicht im klaren wie er genau realisiert ist. Beim ersten DSR-Treiber war GeDoSato sogar performanter afair, seitdem hab ichs nicht mehr getestet. Je näher man Faktor 4 kommt, desto eher fängt der bikubische Filter leider an zu flimmern(allerdings ziemlich dezent). 4xDSR+25% Smoothness sind hier m.E. tatsächlich besser.

Was niedrigere Auflösungen angeht: Hier hat man bei DSR leider die Wahl zwischen Matsch oder Flimmern. Ein ausbalanciertes, nicht/kaum mehr flimmerndes Ergebnis als bei nativer Auflösung braucht für jeden DSR-Faktor eine andere Smoothness. Das ist echt mal ein berechtigter Kritikpunkt, dass man nur eine globale Smoothness festlegen kann. Das sollte für jeden Faktor separat einstellbar sein. Bei ausbalancierter Smoothness ist DSR ungefähr mit GeDoSaTos bikubischem Filter vergleichbar. Im Endeffekt muss ich da blöd rumtesten um die Smoothness zu finden, damit das Bild ungefähr so aussieht wies mit GeDoSaTos bikubischem Filter einfach gleich ist. Der Rest geht dann mehr in Richtung flimmern oder mehr Matsch. Überlegen ist DSR hier einfach nicht. Eventuell haben die Lösungen hier und da ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Die Downsamplingendlösung stellt GeDoSaTo in der bisherigen Form für Spiele, bei denen das funktioniert, für mich leider auch nicht dar.

Die Luft nach oben kann man aber förmlich riechen. Erzähl uns hier jetzt bitte nicht weiterhin, dass es nichts zu meckern gibt.

PS: Und noch einer: Kann NV denn nicht gleich ne ausbalancierte Standard-Smoothness anbieten (Natürlich pro Auflösung) ? Dass das nicht der Fall ist, weist darauf hin, dass nicht hinreichend getestet wurde und vermutlich der Sinn für eine bessere Lösung fehlt. Evtl. ist aber auch die Denkweise die falsche, wenn TXAA in seiner zu verblurrten Form als toll angesehen wird.

aufkrawall
2015-07-15, 03:05:08
Wie gesagt: Einfach mal den Filtertester RGB frapsen und das Video dann mit madVR runterskalieren. Mit keiner PS-Lösung fängt es an zu flimmern, egal wie krumm der Faktor ist. Mitchel-Netravali gibt einen schönen AA-Effekt und bleibt gleichzeitig noch ziemlich scharf.
Mir echt ein Rätsel, wie man das so mittelmäßig wie bisher realisieren kann.

Blaire
2015-07-15, 06:08:37
Könntest du die Funktionsweise bitte mal näher erläutern, wie das mit den 13 und vor allem 36 taps genau funktionieren soll? Letzteres klingt wirklich komisch und auf jeden Fall mal erläuterungsbedürftig. Allgemein hab ich bisher keine genaue Erklärung für die DSR-Filterung gefunden bisher.

Es gibt keine näheren Details dazu, ich bezweifel auch das sowas öffentlich kommuniziert werden kann, da muss ich passen.

In der alten DS-Lösung konnte man noch virtuelle CustomReso und die downgesampelte Auflösung separat festlegen. Das war flexibler. aths hat gerade son Problem, DSR auf seinem 16:10 Screen auf ne nicht skalierte 4:3 Auflösung anzuwenden.

Das DSR und Custom Resolution nur getrennt voneinander funktionieren, war doch schon von Anfang so? Oder verstehe ich dich da falsch?

Was niedrigere Auflösungen angeht: Hier hat man bei DSR leider die Wahl zwischen Matsch oder Flimmern. Ein ausbalanciertes, nicht/kaum mehr flimmerndes Ergebnis als bei nativer Auflösung braucht für jeden DSR-Faktor eine andere Smoothness. Das ist echt mal ein berechtigter Kritikpunkt, dass man nur eine globale Smoothness festlegen kann. Das sollte für jeden Faktor separat einstellbar sein.

Aber du hast die Möglichkeit und darauf kommt es an, das sollte man dann auch nicht zum Nachteil auslegen, natürlich ginge das noch besser. Aber Feature-Requests sind langwierig, die DSR Verbesserungen sind ja auch noch nicht abgeschlossen, vieleicht passiert in der Richtung noch was, Menusteuerung/UI etc. für jeden Faktor/Auflösung eine separate Smoothness-Speicherfunktion wäre schon eine gute Idee.
-------------------------------------------------------------------------
Über Windows-Update ist inzwischen der 353.50 WHQL für Windows 10 verfügbar, falls den jemand testen möchte. Ist der indirekte Nachfolger vom 353.45 (nutzt den selben Branch) und ist neuer als der 353.49 Hotfix, keine Release-Notes.

phoenix887
2015-07-15, 07:22:08
Mal eine ganz dumme Frage, aber wenn ich mich für einen G-Sync Monitor entscheiden würde, wie aktiviere ich dann G-Sync und wieviel Hz stehen dann an in Abhängigkeit der Auflösung? Sorry für die vermutlich ziemlich blöde Frage, allerdings habe ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt und hätte gerne die Infos von Insidern.

Im Treiber panel und bis zu 144hz in nativer Auflösung, wenn der Monitor 144hz hat.

Rente
2015-07-15, 11:28:54
[...]
-------------------------------------------------------------------------
Über Windows-Update ist inzwischen der 353.50 WHQL für Windows 10 verfügbar, falls den jemand testen möchte. Ist der indirekte Nachfolger vom 353.45 (nutzt den selben Branch) und ist neuer als der 353.49 Hotfix, keine Release-Notes.
Für alle Karten? Mir wird bisher für meine 980 Ti kein neuer Treiber angeboten (Build 10166).

Blackhand
2015-07-15, 14:40:58
Es gibt keine näheren Details dazu, ich bezweifel auch das sowas öffentlich kommuniziert werden kann, da muss ich passen.Könntest/darfst du zumindest den genauen Wortlaut an Infos, die dir vorliegen hier weitergeben? Das würde mich auch schon interessieren

Das DSR und Custom Resolution nur getrennt voneinander funktionieren, war doch schon von Anfang so? Oder verstehe ich dich da falsch?Schau dir einfach aths' Thread "DSR mit anderem Aspect-Ratio?" an ;)

aufkrawall
2015-07-15, 15:34:27
Für alle Karten? Mir wird bisher für meine 980 Ti kein neuer Treiber angeboten (Build 10166).
Mir auch nicht für die 980. Dieses Nichtfürallegleichzeitigausrollen von Mobile nervt bei Desktop tierisch...
Im Guru gibts den Treiber zum DL, allerdings nur für Notebooks.

Godmode
2015-07-15, 17:07:24
Ist es und ich verstehe das auch, aber es bringt auch nichts da ständig zu fragen. Es wäre auch nicht richtig, ein Datum zu nennen, wenn die es selber nicht wissen, wie lange es braucht bis es releasefähig, neben der Performance müssen auch andere Features weiter korrekt funktionieren. Du hast ja gesehen, am Asus ROG Swift ist 3D-Vision im SLI auch problematisch, dieses Feature hat auch indirekt darauf Einfluss. Und DX12 Stereo-Support muss auch gewährleistet werden, Windows 10 Release steht vor der Tür. DX12 AFR SLI-Support funktioniert jedenfalls schonmal, auch wenn es noch nicht wirklich viele Apps für gibt. :)

Wenn es kein Release Date gibt, muss ich eben jeden Monat einmal nerven. :wink:

kruemelmonster
2015-07-15, 18:13:49
Hier die Desktopvariante:

http://fg.v4.download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/driver/drvs/2015/07/200005772_10e3094bd389201c80b67df3518b03b9920af2ce.cab

@Blaire:

FYI: Hab grad auf GFE 2.5.11.45 aktualisiert, am CoD MW3 Profil hat sich aber noch nichts geändert.

aufkrawall
2015-07-15, 18:30:34
Hier die Desktopvariante:

http://fg.v4.download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/driver/drvs/2015/07/200005772_10e3094bd389201c80b67df3518b03b9920af2ce.cab

:)

gedi
2015-07-15, 18:40:27
WinX Update zog gerade 353.50

aufkrawall
2015-07-15, 18:59:29
Toll OpenCL/Cuda sind damit nicht installiert. Außerdem ist bei mir nun der Text-Cursor, etwa hier in dieser Verfassen-Box, abnormal groß.

gedi
2015-07-15, 20:02:04
Hmm

http://up.picr.de/22545763ao.png

aufkrawall
2015-07-15, 20:23:48
GPU-Z kann man vergessen unter Win X, bei mir sah das auch so aus.

gedi
2015-07-15, 23:14:52
Hast recht, GPU-Z zeigt tatsächlich Mist an. Schnell ist er aber

Blaire
2015-07-16, 00:43:39
@Blaire:

FYI: Hab grad auf GFE 2.5.11.45 aktualisiert, am CoD MW3 Profil hat sich aber noch nichts geändert.

Ja ist normal, intern gab es bereits einen Fix, aber dieser wird erst in einer der nächsten GFE-Versionen integriert sein.

Nightspider
2015-07-16, 08:33:56
Sagt man kann man mit aktuellen Treiber eigentlich Videos in 8K aufzeichnen mit Shadowplay?

Denn bei einem 4K Monitor kann man ja 8K per DSR einschalten. Wenn man davon noch Videos machen könnte wäre das toll.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-16, 17:31:51
definitv nein ;)

8k support könnte mit Pascal kommen Nvidia hat es jedenfalls in ihrer Roadmap erwähnt ;)

cR@b
2015-07-18, 09:08:53
@Blaire

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10705568&postcount=54

Diesbezüglich nichts bekannt?

chiller
2015-07-19, 17:00:27
Sicher, das G-Sync überhaupt funktioniert hat? Auch mal den G-Sync Indicator im NVCPL zusätzlich aktiviert um sicher zu stellen, das G-Sync auch tatsächlich greift? Falls ja, schreib doch mal ein paar mehr Details, was hast du denn getestet, welche Treiber-Settings (Global bzw. Profile) usw.
Außerdem empfehlenswert wäre zu erwähnen, den Monitor-Technology Mode (G-Sync/Fixed Refresh/ULMB) nur über Globale Settings zu steuern und nicht über Treiber-Profile, das funktioniert leider noch nicht wie gewünscht

Monitor sagt G-Sync ist an.

Das schlimmste Spiel ist CS:GO aktuell mit G-Sync.

Settings im NVCPL (nur geänderte):

Globale Settings:
Energieverwaltungsmodus: max
Monitor Technology: G-SYNC
Vertikale Synchronisierung: aus

V-Sync in CS:GO ist off

Wenn ich die vorgerenderten Bilder auf 1 setzte ist es komplett unspielbar.

In einem aufgenommen Video sieht man keine Ruckler! Man sieht es nur auf dem Monitor selbst.

Wenn ich G-Sync deaktiviere läuft es absolut sauber.

phoenix887
2015-07-20, 10:04:29
Habe jetzt länger nicht mehr mitgelesen, muss daher mal ins blaue Frage, wurde das mit den CTD in Witcher 3 schon gefixt? hatte jetzt einen klassischen nach 42 Stunden. Karte würde ich ausschließen, da ich vorher keine Artefakte hatte, das System nicht eingefroren ist und sich der Treiber nicht zurück gesetzt hat.

Blaire
2015-07-20, 19:34:14
Monitor sagt G-Sync ist an.

Das schlimmste Spiel ist CS:GO aktuell mit G-Sync.

Settings im NVCPL (nur geänderte):

Globale Settings:
Energieverwaltungsmodus: max
Monitor Technology: G-SYNC
Vertikale Synchronisierung: aus

V-Sync in CS:GO ist off

Wenn ich die vorgerenderten Bilder auf 1 setzte ist es komplett unspielbar.

In einem aufgenommen Video sieht man keine Ruckler! Man sieht es nur auf dem Monitor selbst.

Wenn ich G-Sync deaktiviere läuft es absolut sauber.

Danke für die Infos, die verwendete Ingame-Map ist dabei egal ? Irgendwelche weiteren Tools im Hintergrund aktiv (Fraps, EVGA Precision X oder MSI Afterburner) oder anderes?
Kannst du noch ein paar zusätzliche Angaben machen z.b. den verwendeten Ingame-Grafik Settings (max. Detailstufe, MSAA aktiv?), die Windows-Desktop- und Ingame-Resolution lag bei 2560x1440 und 144Hz? Macht es einen Unterschied ob 60, 120 oder 144Hz im Spiel aktiviert sind? Welches Windows OS ist im Einsatz? Die anderen PC-Infos aus deinem User-Profil stimmen noch überein? Sind außer CS:GO noch weitere Games betroffen, wenn ja welche?

Habe jetzt länger nicht mehr mitgelesen, muss daher mal ins blaue Frage, wurde das mit den CTD in Witcher 3 schon gefixt? hatte jetzt einen klassischen nach 42 Stunden. Karte würde ich ausschließen, da ich vorher keine Artefakte hatte, das System nicht eingefroren ist und sich der Treiber nicht zurück gesetzt hat.

Nein, jedenfalls nicht per Treiber, aber vieleicht mit neuen Patch 1.07? Das ist jedenfalls eines der Probleme, welche von NV noch untersucht werden, ob App- oder Treiberproblem, dazu gibt es derzeit keine neuen Erkenntnisse.

phoenix887
2015-07-20, 19:38:52
CTD war mit 1.07. ist nicht so wild. Wenn es alle 42 Stunden auftritt, ist es ja ok;)

chiller
2015-07-21, 07:47:10
Danke für die Infos, die verwendete Ingame-Map ist dabei egal ? Irgendwelche weiteren Tools im Hintergrund aktiv (Fraps, EVGA Precision X oder MSI Afterburner) oder anderes?
Kannst du noch ein paar zusätzliche Angaben machen z.b. den verwendeten Ingame-Grafik Settings (max. Detailstufe, MSAA aktiv?), die Windows-Desktop- und Ingame-Resolution lag bei 2560x1440 und 144Hz? Macht es einen Unterschied ob 60, 120 oder 144Hz im Spiel aktiviert sind? Welches Windows OS ist im Einsatz? Die anderen PC-Infos aus deinem User-Profil stimmen noch überein? Sind außer CS:GO noch weitere Games betroffen, wenn ja welche

-Die ingame Map ist egal.
-Keine Tools im Hintergrund aktuell.
-Grafiksettings sind alle auf low, bis auf Schatten und Models auf mittel, MSAA 4x und AF 4x
-Anstelle der Titan Black läuft eine Titan X, noch nicht umgebaut und auch noch nicht übertaktet
-Windows 7, auch schon neuinstalliert mit selben Ergebniss
Aus Zeitgründen spiele ich nur aktuell CS:GO

Ich habe auch verschiedene fps_max Werte ausprobiert (0, 129, 999) ohne Erfolg

Sobald ich G-Sync ausstelle, oder meinen alten BenQ dranhänge läuft es ohne Microruckler.

Blaire
2015-07-25, 00:31:25
Ja ich kann die Ruckler auch auf meinen System mit 4K Acer G-Sync Monitor bestätigen, ich hab dazu auch ein Video aus der Rails-Map aufgenommen und zusätzlich deine gemachten Angaben weitergeleitet, sich dieses doch mal genauer anzusehen. Werde berichten, sobald ich Feedback erhalte was aber einige Zeit dauern kann, je nach Priorität.

chiller
2015-07-25, 20:53:13
Danke, ich dachte schon ich wäre bescheuert :biggrin:

Ex3cut3r
2015-07-25, 22:00:49
Win 10 hat grade automatisch den 353.62 geladen?! gibts über den Infos?

gedi
2015-07-25, 22:19:52
Findet bei mir keine Grafikkarte (kompatible Hardware)?!

Ex3cut3r
2015-07-25, 23:20:33
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=401109

dl und infos

und hier falls der keine kompatible Graka findet:

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5128964&postcount=35

kruemelmonster
2015-07-25, 23:21:06
Der Treiber schaut nach der NVidia SUBSYS_ID "10DE" und lässt keine anderen Hersteller zur Installation zu.

Abhilfe: den eigenen PCI Device ID Code aus dem Gerätemanager kopieren (Reiter Details -> Eigenschaft Hardware-IDs, dort den zweiten Wert) und in die nv_desktop_ref4wu.inf einfügen nach dem gleichen Muster wie die entsprechende Referenzkarte.

Beispiel Gigabyte GTX 670 WF3 OC:

%NVIDIA_DEV.1189.097A.10DE% = Section003, PCI\VEN_10DE&DEV_1189&SUBSYS_097A10DE
%NVIDIA_DEV.1189.3542.1458% = Section003, PCI\VEN_10DE&DEV_1189&SUBSYS_35421458
...
NVIDIA_DEV.1189.097A.10DE = "NVIDIA GeForce GTX 670"
NVIDIA_DEV.1189.3542.1458 = "NVIDIA GeForce GTX 670"

(den ganzen SUBSYS Part löschen klappt natürlich genauso gut, D'oh!)

Dann in der Kommandokonsole mit "shutdown /r /o /t 0" in die erweiterten Startoptionen, dort die Treibersignatur deaktivieren und abschließend per setup.exe installieren.

Branch ist r352_00-234

aufkrawall
2015-07-25, 23:24:06
Cyrus hat etwas gebastelt, wofür man die Signaturüberprüfung nicht deaktivieren muss:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5128964&postcount=35

kruemelmonster
2015-07-25, 23:29:09
Nice, gleich mal auf dem Zweitrechner ausprobieren. Andererseits, ein Neustart mehr gegen ein Zertifikat weniger ist imho doch der bessere Deal.

Der DxClTest läuft übrigens weiterhin nicht.

aufkrawall
2015-07-25, 23:41:04
Und Luxmark nutzt ganz sicher die GPU?

kruemelmonster
2015-07-25, 23:46:15
Ja, allerdings über CUDA.

GPU Caps Viewer (http://www.ozone3d.net/gpu_caps_viewer/) ist bekannt?

aufkrawall
2015-07-25, 23:58:34
Luxmark unterstützt doch gar kein Cuda?
Ich fürchte aber, es wird wohl einfach das hier der Fall sein für madVR/MPDN:
http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1731566&postcount=32144

*gaaanzlangesgesichtzieh*

Ex3cut3r
2015-07-26, 00:44:00
BTW. was wirklich sehr intressant ist, das ich unter Win 10 plötzlich mehr als 2GB VRAM verbrauchen kann, in F1 2015 z.B sind gute 2800MB. Aber es gibt überhaupt keine Nachladeruckler, sondern die Frametimes sind auch überraschend ziemlich gut. KA was Win.10 anders macht, aber es funktioniert anscheinend. :freak:

Sry 4 OT.

P.S Das werden die meisten mit 4GB+ vram bloß nie feststellen. ^^

Andi_669
2015-07-26, 00:52:18
hast du vorher auch mit F1 2015 geschaut ?

ich konnte das z.B. mit GTA V u. der 789Ti auch das ich mehr als 3GB verbraucht hab,
jetzt ist eine GTX980ti drin u. mit GoDAW geht da gar nicht wenn man mehr als die vorhandenen 6GB verbraucht.
scheint als auch vom Game abzuhängen

Ex3cut3r
2015-07-26, 01:00:42
Wie vorher?

Auf Windows 7/8.1 könnte nur 1900-2000MB in F1 2015 von 2048 verbrauchen, unter Win 10 gehen aber bis 2800MB soweit Afterburner keinen Mist ausliest. Liegt wohl am virtuellen Speicher den Win 10 wohl besser verwaltet als Win 7 und 8.1. Aber ein Experte kann da sicherlich mehr sagen als ich.

aufkrawall
2015-07-26, 01:26:13
Gabs denn vorher Stocker, die nun weg sind?

Ex3cut3r
2015-07-26, 01:29:30
Nein, das kann ich nicht bestätigen, unter anderem weil ich erst mit Win 10 richtig F1 zocken angefangen habe, das ärgert mich jetzt ziemlich , aber zurück zu Win 8.1 gehe wahrscheinlich nie wieder. Aber Stocker wiederum gibts auch bei GTA 5 unter Win 10, wenn man z.B ein neues Gebiet erreicht.

kruemelmonster
2015-07-26, 12:57:38
Luxmark unterstützt doch gar kein Cuda?

Right, Luxmark ≠ Blender. Die Hitze... :biggrin:

Ich fürchte aber, es wird wohl einfach das hier der Fall sein für madVR/MPDN:
http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1731566&postcount=32144

Was seltsam ist: auf Fermi zeigt GPU-Z mit dem 353.62 CUDA Unterstützung an, und der DxClTest läuft ebenfalls (und meldet ~750 fps).

BTW. was wirklich sehr intressant ist, das ich unter Win 10 plötzlich mehr als 2GB VRAM verbrauchen kann, in F1 2015 z.B sind gute 2800MB. Aber es gibt überhaupt keine Nachladeruckler, sondern die Frametimes sind auch überraschend ziemlich gut. KA was Win.10 anders macht, aber es funktioniert anscheinend.

Sry 4 OT.

P.S Das werden die meisten mit 4GB+ vram bloß nie feststellen. ^^

Das ist nach dildo4u die zweite Bestätigung meiner Beobachtung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10710864#post10710864). :up:

scheint als auch vom Game abzuhängen

Zumindest ist es von der API unabhängig, von DX9 über DX11 bis OpenGL lässt sich das nachvollziehen sofern ein WDDM 2.0 Treiber installiert ist.

Ich installiere grad nochmal 8.1 um ein paar Frametimevergleiche in Spielen zu machen...

Ex3cut3r
2015-07-26, 16:13:18
Gute Arbeit Krümelmonster. Bin auf deine Frametimes Ergebnisse gespannt und der vergleich mit 8.1 :up:

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-26, 17:30:35
dildo4u hat gleich ein kompletes video von AC Unity veröffentlicht von Win 10 mit einer GTX 970 ;)

Ein schönes video zum vergleichen, rechnet man die latenz vom Video selbst noch ab während der Aufnahme wobei denke mal keiner so genau weiss wo die überhaupt liegt mit Windows 10 und Nvidias DSP werden wohl unter 8 ms in dildo4us fall gewesen sein schätze mal 2-4 ms an latenz ;)

aufkrawall
2015-07-26, 17:37:33
Ich installiere grad nochmal 8.1 um ein paar Frametimevergleiche in Spielen zu machen...
Mit Win X sollte man auch die neusten Updates installiert haben. Fürs Update von gestern steht etwas von Spiele-Verbesserungen im Changelog.

kruemelmonster
2015-07-26, 18:09:38
Alle Updates? Hat er, hat er! :biggrin:

Company of Heroes 2 Benchmark Win8.1 vs 10 mit Frameverlauf und VRAM Belegung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10719295&postcount=1288

Crysis 3: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10719426&postcount=1291

Gibts noch weitere Wunschkandidaten zum Testen (außer GTA5)?

Btw, hier noch der Bildnachweis dass mit Fermi der DxClTest läuft:
http://abload.de/image.php?img=fwcudaopenclxupjf.png

Blaire
2015-08-04, 22:24:55
@Blaire

Da gab es ein generelles Problem (nicht nur CS:GO) mit G-Sync und V-Sync off, die Framerate wurde teils dynamisch gecapt, wenn die FPS über der Bildwiederholfrequenz des Monitors lagen i.m.F. 60Hz = 120fps,150fps,180fps usw.) was nicht Sinn der Sache ist und sich in Stutter äußerte. Das wird im nächsten offiziellen GeForce-Treiber gefixt sein.

chiller
2015-08-05, 07:41:45
Danke Blaire :up: