kevsti
2015-07-14, 14:50:26
Mal keine Frage und auch nicht unbedingt ein Diskussionseinstieg.
Ich wollte nur einfach mal den extrem guten Kundenservice von Scythe hervorheben. Normalerweise gehöre ich auch zu der Gruppe von Menschen die bei jeder Kleinigkeit sofort wutentbrannt die Foren stürmen und über bestimmte Hersteller/Shops bzw. allgemein Firmen herzieht. Wenn man dann aber mal mit einer Firma sehr zufrieden ist, fehlt auf einmal die Lust zum schreiben....
Aber hier muss ich jetzt dennoch mal eine Ausnahme machen.
Es geht um folgendes:
Ich habe mir vor etwa ~5-6 Jahren für den Sockel 775 den CPU Kühler Mugen 2 Rev. B von Scythe gekauft. Als ich vor ca. 2 Jahren zu AM3+ gewechselt bin, fiel mir auf dass ich jegliche Montagematerial nicht mehr habe und war schon dabei mir ein neuen teuren Kühler auszusuchen, als ich den Tipp bekam mich doch mal direkt an den Hersteller zu wenden. Dies habe ich auch getan und hatte innerhalb von ein paar Tagen die benötigten Halterungen. Das hat mich damals schon sehr erstaunt.
Zudem hatte ich damals eine falsche Adresse eingegeben (ne Mischung aus alter Wohnung und neuer :rolleyes: :redface:) und die Sendung ging zurück an Scythe, nach kurzen E-Mail Verkehr haben Sie dann erneut und kostenlos(!) die Sendung an die richtige Adresse geschickt.
Jetzt, nochmals 2 Jahre später, steige ich auf Sockel 1150 um und mir fehlt wieder das Montagematerial... Also wieder Scythe angeschrieben, innerhalb von Stunden die Antwort erhalten, dass es kein Problem ist und ich die genauen Teile nennen soll (anhand von der, gleich mit geschickten, Bedienungsanleitung). Ich habe die benötigten Teile dann benannt (und auch gleich mal noch WLP mit dazu) und bekam 2 Werktage später eine Entschuldigung für die späte Antwort. Dort wurde mir mitgeteilt, dass mich die Teile 6€ (incl. Versand!) kosten würde und sie sofort herausgeschickt werden, sobald ich via Paypal (alternativ per Überweisung) das Geld sende.
Kurz nach dem ich das Geld gesendet habe, hat sich nochmals der gleiche Supportmitarbeiter bei mir (von sich aus) gemeldet, dass das Geld eingegangen ist und die Sendung noch heute das Haus verlässt.
Nicht nur, dass ich es für sehr erstaunlich halte für ein so altes Produkt, welches ich vor über 5 Jahren gekauft habe, noch so ein exzellenten Support zu erhalten, finde ich die 6€ mehr als angemessen. Abzüglich ~2€ für die Post, reichen die 4€ wohl kaum um die rechnerische Kosten für Support und Logistik seitens Scythe zu decken - zu schweigen von den (natürlich verschwindend geringen) Materialkosten.
Ich habe schon öfters diverse Firmen wegen Ersatzteile und ähnliches angeschrieben, oftmals gibt es gar keine Antwort (Bull Audio z. B.) oder man wird zu einem Zwischenhändler mit abnormalen Preisen verwiesen (z. B. Phillips, es ging um eine kleine FB für eine Stereoanlage - sollte ~40-50€ kosten :eek:). Manchmal wird man noch drauf hingewiesen, dass man sich doch das aktuelle Produkt kaufen sollte.
Und hier? Wird offensichtlich kein Geld mit mir gemacht (man hätte ja z. B. auch auf Mugen 4 hinweisen können oder 20€ von mir verlangen können) und trotzdem ein schneller und vollkommen zufriedenstellender Service angeboten - bei Scythe gehts also nicht darum jeden Kunden auszupressen, sondern um Kundenbindung. Und das ist leider etwas sehr seltenes und daher, meiner Meinung nach, ein Erwähnung hier Wert.
Beim nächsten Kühler kauf, werde ich nicht nur nach Leistungswerte und Preis schauen, sondern vermutlich was von Scythe nehmen - wenn ich dadurch wieder ~7-8 Jahre mit einem Kühler auskomme, ist die P/L unschlagbar :biggrin:
Wenn ich da z. B. Nanoxia sehe, die recht hochpreisig sind und hier im Forum anfangen wollen Support zu leisten und letztlich sich dann nie sehen lassen...
Als ich ein Kumpel die Geschichte erzählt habe, meinte er auch gleich "Scythe oder?" (ohne, dass ich die Firma vorher genannt hätte).
Wäre aber auch mal an eure Erfahrungen mit Scythe interessiert?
edit://Das obligatorische: ich arbeite nicht für die Firma und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis. Ich bekomme auch kein Geld oder werde in irgend einer anderen Art und Weiße für den Text bezahlt. Es ist wirklich meine ganz eigene Meinung/Erfahrung die ich aus völlig freien Stücken niederschreibe - auch, weil ich so der Firma ein wenig für den guten Service danken will und euch bei eventuellen Kaufentscheidungen ein Argument für Scythe geben möchte.
Ich wollte nur einfach mal den extrem guten Kundenservice von Scythe hervorheben. Normalerweise gehöre ich auch zu der Gruppe von Menschen die bei jeder Kleinigkeit sofort wutentbrannt die Foren stürmen und über bestimmte Hersteller/Shops bzw. allgemein Firmen herzieht. Wenn man dann aber mal mit einer Firma sehr zufrieden ist, fehlt auf einmal die Lust zum schreiben....
Aber hier muss ich jetzt dennoch mal eine Ausnahme machen.
Es geht um folgendes:
Ich habe mir vor etwa ~5-6 Jahren für den Sockel 775 den CPU Kühler Mugen 2 Rev. B von Scythe gekauft. Als ich vor ca. 2 Jahren zu AM3+ gewechselt bin, fiel mir auf dass ich jegliche Montagematerial nicht mehr habe und war schon dabei mir ein neuen teuren Kühler auszusuchen, als ich den Tipp bekam mich doch mal direkt an den Hersteller zu wenden. Dies habe ich auch getan und hatte innerhalb von ein paar Tagen die benötigten Halterungen. Das hat mich damals schon sehr erstaunt.
Zudem hatte ich damals eine falsche Adresse eingegeben (ne Mischung aus alter Wohnung und neuer :rolleyes: :redface:) und die Sendung ging zurück an Scythe, nach kurzen E-Mail Verkehr haben Sie dann erneut und kostenlos(!) die Sendung an die richtige Adresse geschickt.
Jetzt, nochmals 2 Jahre später, steige ich auf Sockel 1150 um und mir fehlt wieder das Montagematerial... Also wieder Scythe angeschrieben, innerhalb von Stunden die Antwort erhalten, dass es kein Problem ist und ich die genauen Teile nennen soll (anhand von der, gleich mit geschickten, Bedienungsanleitung). Ich habe die benötigten Teile dann benannt (und auch gleich mal noch WLP mit dazu) und bekam 2 Werktage später eine Entschuldigung für die späte Antwort. Dort wurde mir mitgeteilt, dass mich die Teile 6€ (incl. Versand!) kosten würde und sie sofort herausgeschickt werden, sobald ich via Paypal (alternativ per Überweisung) das Geld sende.
Kurz nach dem ich das Geld gesendet habe, hat sich nochmals der gleiche Supportmitarbeiter bei mir (von sich aus) gemeldet, dass das Geld eingegangen ist und die Sendung noch heute das Haus verlässt.
Nicht nur, dass ich es für sehr erstaunlich halte für ein so altes Produkt, welches ich vor über 5 Jahren gekauft habe, noch so ein exzellenten Support zu erhalten, finde ich die 6€ mehr als angemessen. Abzüglich ~2€ für die Post, reichen die 4€ wohl kaum um die rechnerische Kosten für Support und Logistik seitens Scythe zu decken - zu schweigen von den (natürlich verschwindend geringen) Materialkosten.
Ich habe schon öfters diverse Firmen wegen Ersatzteile und ähnliches angeschrieben, oftmals gibt es gar keine Antwort (Bull Audio z. B.) oder man wird zu einem Zwischenhändler mit abnormalen Preisen verwiesen (z. B. Phillips, es ging um eine kleine FB für eine Stereoanlage - sollte ~40-50€ kosten :eek:). Manchmal wird man noch drauf hingewiesen, dass man sich doch das aktuelle Produkt kaufen sollte.
Und hier? Wird offensichtlich kein Geld mit mir gemacht (man hätte ja z. B. auch auf Mugen 4 hinweisen können oder 20€ von mir verlangen können) und trotzdem ein schneller und vollkommen zufriedenstellender Service angeboten - bei Scythe gehts also nicht darum jeden Kunden auszupressen, sondern um Kundenbindung. Und das ist leider etwas sehr seltenes und daher, meiner Meinung nach, ein Erwähnung hier Wert.
Beim nächsten Kühler kauf, werde ich nicht nur nach Leistungswerte und Preis schauen, sondern vermutlich was von Scythe nehmen - wenn ich dadurch wieder ~7-8 Jahre mit einem Kühler auskomme, ist die P/L unschlagbar :biggrin:
Wenn ich da z. B. Nanoxia sehe, die recht hochpreisig sind und hier im Forum anfangen wollen Support zu leisten und letztlich sich dann nie sehen lassen...
Als ich ein Kumpel die Geschichte erzählt habe, meinte er auch gleich "Scythe oder?" (ohne, dass ich die Firma vorher genannt hätte).
Wäre aber auch mal an eure Erfahrungen mit Scythe interessiert?
edit://Das obligatorische: ich arbeite nicht für die Firma und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis. Ich bekomme auch kein Geld oder werde in irgend einer anderen Art und Weiße für den Text bezahlt. Es ist wirklich meine ganz eigene Meinung/Erfahrung die ich aus völlig freien Stücken niederschreibe - auch, weil ich so der Firma ein wenig für den guten Service danken will und euch bei eventuellen Kaufentscheidungen ein Argument für Scythe geben möchte.