PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Ubuntu aus der "Boot Option Priorities" bekommen?

Air Force One
2015-07-18, 16:09:56
hallo,

ich hab bei einem System Ubuntu deinstalliert.
Leider versucht nun Grub das System zu booten was natürlich nicht geht.
Also habe ich im UEFI dann das ganze so eingestellt das zuerst der Windows Loader geladen werden soll und dann erst der Ubuntu bzw. Grub-Loader.

Mhm jaaa.. damit kann ich schon mal Windows booten aber wie bekomm ich den GRUB Loader nun komplett aus dem System?

Air Force One
2015-07-18, 19:03:53
Ok hab es hinbekommen mit dem Tool EasyUEFI unter Windows kann man den Eintrag entfernen.

Trotzdem Danke. :smile:

Eidolon
2015-07-18, 22:46:56
Also wenn ich das richtig lese hast Du Grub aber trotzdem nicht komplett aus dem System entfernt, sondern nur den EFI Eintrag editiert, oder?

Air Force One
2015-07-18, 23:41:00
Also ich habe die Linux Partitionen gelöscht und dann mit der Windows 8 CD den Bootloader repariert.

Normal reicht es ja.

Aber dank U/EFI blieb GRUB oder ein Teil davon wohl in der EFI Partition.
Also wenn ich das Programm richtig verstanden habe.

Eidolon
2015-07-19, 10:03:37
Ach ok, dachte Du hättest nur den Booteintrag entfernt.

Gast
2015-07-20, 14:24:22
GRUB2 im UEFI-Modus "setzt" sich an zwei Stellen im System fest. Einmal als Datei in der ESP (EFI system partition), und dann nochmal als Eintrag in der Firmware selbst. Unter Linux würde man den Eintrag mit efibootmgr entfernen, oder mit EasyUEFI wie AFO es unter Windows gemacht hat.

Und dann gibt es eventuell noch die Partition, auf der GRUB2 seine zahlreichen Module lagert (also alles was nicht build-in ist).