PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel-Decoderstation


F1Database
2015-07-19, 11:26:52
Ausgangslage:
Windows 7-PC mit AMD 7870 Grafikkarte
Altes Soundsystem: Cambridge Soundworks DTT 2500
Monitor: 24" mit 1920*1200 (16:10)

Soundsystem war bisher über SPDif angeschlossen. Nun macht der kompakte Receiver nach knapp 20 Jahren Dienst langsam schlapp. Deswegen habe ich ihn durch die Teufel-Decoderstation 7 ersetzt (Günstig erstanden in der Bucht).

Für einen normalen AV-Receiver habe ich im Arbeitszimmer keinen Platz.
Anschluß erfolgt nun per HDMI um auch HD-Tonformate geniesen zu können (Auch wenn das bei den Boxen wohl nicht auffallen wird ;-) ).

Ich hab nun aber zwei probleme wo ich Hilfe benötige:

- Der Sound-Output ist extrem leise. Regel bei der DecoderStation geht von -70 -> +10. Drehe ich in Windows alles hoch und auch auf der Decoderstation dann kann ich wirklich gerade mal den Ton hören. Von erkennen keine Spur. Auch kann man das an dem grafischen Ausschlag sehen, der kommt nie über einen Balken hinaus. Die alte Anlage lief bei ungefähr 15-20% ihres Reglers...

- Ich habe plötzlich einen zweiten Desktop und zwar rechts neben meinem Monitor. Allerdings kann ich nicht drauf zugreifen. Stelle ich im CCC auf "duplizieren" ist dieser zwar weg, aber auf meinem eigentlichen Monitor wird das Bild matschig, da "nur" noch 1920x1080 angeboten wird und nicht die native Auflösung.

PatkIllA
2015-07-19, 11:53:03
Der Monitor muss an HDMI Ausgang der Box. HDMI kann keinen Ton ohne Bild übertragen.
Mit ein bisschen Glück kommt die Station damit klar.

Das mit der Lautstärke ist komisch. Die Einrichtung hast in Windows-Einstellungen hast du gemacht? Tritt das sowohl beim Durchschleifen von DolbyDigital bzw. dts als auch bei sonstigen Anwendungen auf?

F1Database
2015-07-19, 12:13:58
Ton kommt auch ohne Nutzung des HDMI-Ausgangs. Das funktioniert wunderbar.
Schließe ich meinen Monitor am HDMi-Ausgang an dann habe ich ebenfalls ein matschiges Bild da über den HDMi-Ausgang nur 1080p kommen.

Der zusätzliche Desktop ansich stört mich nicht, nur, dass halt meine Maus nicht mehr am Rand anstößt, das ist sehr verwirrend. Deswegen will ich den weg haben.

Ja, das kommt auch beim Durschleifen des Tons.

PatkIllA
2015-07-19, 12:25:47
Ton kommt auch ohne Nutzung des HDMI-Ausgangs. Das funktioniert wunderbar.???
Schließe ich meinen Monitor am HDMi-Ausgang an dann habe ich ebenfalls ein matschiges Bild da über den HDMi-Ausgang nur 1080p kommen.Kannst du denn mehr einstellen? Matschig kann auch an YCbCr-Ausgabe oder Oversca liegen auf den Grafikkarten oft bei HDMI-Nutzung umstellen.
Manche Receiver kommen auch mit 1920x1200 oder noch mehr klar. Das müsste man vorher abklären.
Evtl. kann man das EDID faken.

Der zusätzliche Desktop ansich stört mich nicht, nur, dass halt meine Maus nicht mehr am Rand anstößt, das ist sehr verwirrend. Deswegen will ich den weg haben.Es braucht auch mehr Strom.

Ja, das kommt auch beim Durschleifen des Tons.Dann würde ich eher bei der Decoderstation gucken. Beim Durchschleifen macht der PC ja fast nichts mehr.

F1Database
2015-07-19, 12:46:21
Der erste Punk bezog sich auf die Aussage, dass ich einen Monitor anschließen muss. Wie gesagt ich bekomme Ton (Wenn auch nur leise) auch wenn der HDMI-Out am Receiver nicht belegt ist.

Nein, ich kann leider gar nichts einstellen. Ich sehe zwar die Skala von 320x??? bis auf 1920x1080. Aber es ist alles ausgegraut. Und aktiv ist die oberste Einstellung.

Kann man das Windows nicht irgendwie sagen? HDMI=Ton ohne Desktop

PatkIllA
2015-07-19, 12:56:08
Ich sehe zwar die Skala von 320x??? bis auf 1920x1080. Aber es ist alles ausgegraut. Und aktiv ist die oberste Einstellung.Was man einstellen kann hängt in der Regel vom angeschlossen Display ab. Der Receiver baut in der Regel aus seinen und Fähigkeiten des Displays ein EDID, was an die Grafikkarte geschickt wird. Es kann gut sein, dass man mit Display am HDMI was anderes einstellen kann, wenn ein Monitor dran hängt. Das EDID kann man auch faken und damit geht vielleicht mehr.
Frag doch mal bei Teufel nach wie es mit 1920x1200 aussieht.


Kann man das Windows nicht irgendwie sagen? HDMI=Ton ohne DesktopHDMI kann technisch keinen Ton ohne Bild übertragen. Technisch sollte es möglich sein ein schwarzes Bild statt Desktop zu nehmen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu erreichen. Wenn die jemand kennt bitte her damt.

F1Database
2015-07-23, 22:48:31
So langsam bin ich am verzweifeln hier.
Der Support von Teufel sagt mir ich soll den Digital-Ausgang von meinem Mainboard benutzen, da Grafikkarten "überhaupt keine Akzeptable Vorverstärkung des Signals leisten".

Wenn ich dies mache ist es zwar etwas lauter, aber nicht so wie ich es vorher gewohnt war.
Zudem habe ich durchgängig nur Stereo-Ton, da ich ihm Realtek-Manager bei Digital-Ausgang keine Lautsprecherkonfiguration habe.

5.1 in Spielen und HD-Tonformate kann doch nicht so schwieirg sein, oder?

PatkIllA
2015-07-23, 23:50:38
So langsam bin ich am verzweifeln hier.
Der Support von Teufel sagt mir ich soll den Digital-Ausgang von meinem Mainboard benutzen, da Grafikkarten "überhaupt keine Akzeptable Vorverstärkung des Signals leisten".
Unsinnige Aussage

5.1 in Spielen und HD-Tonformate kann doch nicht so schwieirg sein, oder?Das geht über SPDIF nicht. Ersteres ginge verlustbehaftet mit einem Echtzeitencoder, den kann man aber nicht so einfach nachrüsten.


Hast du noch mal eine andere Quelle? Ich nutze seit Jahren den HDMI-Ausgang der Graka.

F1Database
2015-07-24, 17:38:45
Hab nun mal nen BluRay-Player dran gehängt. Dasselbe Problem :-(
Ich glaube ich lasse das Teil mal bei Teufel tauschen.

Oder kann das eventuell an den Lautsprechern liegen?
Ich benutze die Lautsprecher von meinem alten System Cambridge Soundworks DTT2500 (Link (https://www.google.de/search?q=cambridge+soundworks+dtt2500&biw=1920&bih=1060&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAmoVChMI_-2VqYz0xgIVzLYUCh3-gg2l))

Den passiven Subwoofer habe ich durch einen aktiven ersetzt und der gut laut.

mictasm
2015-07-26, 18:37:31
- Der Sound-Output ist extrem leise. Regel bei der DecoderStation geht von -70 -> +10. Drehe ich in Windows alles hoch und auch auf der Decoderstation dann kann ich wirklich gerade mal den Ton hören. Von erkennen keine Spur. Auch kann man das an dem grafischen Ausschlag sehen, der kommt nie über einen Balken hinaus. Die alte Anlage lief bei ungefähr 15-20% ihres Reglers...

Meinst du bei der Decoderstation den Lautstärkeregler oder die Pegeleinstellung der einzelnen Kanäle?

F1Database
2015-07-26, 18:40:25
Beides

PatkIllA
2015-07-26, 18:43:29
Oder kann das eventuell an den Lautsprechern liegen?
Ich benutze die Lautsprecher von meinem alten System Cambridge Soundworks DTT2500 Wie hast du das angeschlossen?
Hast du die kleinen Lautsprecher direkt an der Decoderstation?

F1Database
2015-07-26, 18:48:23
Ja, die Lautsprecher sind per Chinchkabel an der Decoderstation dran.

PatkIllA
2015-07-26, 18:49:10
Ja, die Lautsprecher sind per Chinchkabel an der Decoderstation dran.
Dann fehlt dir der Verstärker und es kein Wunder, dass die total leise sind.

F1Database
2015-07-26, 18:52:20
Oje, hab gedacht die Decoder Station ist ein ganz normaler AV-Receiver in Kompakt-Form...

Sprich, das alte Gerät war Receiver und Verstärker in einem, und die Decoderstation ist nur Receiver.
Ist natürlich doof.
Was wäre die einfachste und günstige Variante?

PatkIllA
2015-07-26, 18:54:41
Aber die Decoderstation ist doch ein Verstärker.
Hab schon einen Grund warum die Decoderstation heißt.

F1Database
2015-07-26, 19:14:08
Okey, also die Decoderstation wieder verkaufen nach einer Woche.
Irgendeinen Tipp für einen komapkten HDMI-5.1-Receiver mit integriertem Verstärker?

F1Database
2015-07-26, 19:35:27
Der hier müsste passen, oder?
Link (http://www.ebay.de/itm/PIONEER-VSX-S510-S-ein-Film-kostenlos-/161751688916?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a926e6d4)
Auch müsste ich da ja wieder meinen alten passiven Sub anschließen können, oder?

Tyrann
2015-07-26, 19:44:17
den kannst du nehmen aber dein passiver Subwoofer macht da keinen Mucks, du brauchst einen aktiven Subwoofer da es fast keine AV-Receiver gibt die mit passiv-SW umgehen können.

Du könntest versuchen einen 7.1 Receiver zu kaufen und dann über die Multiroom-fähigkeit den Subwoofer einzuschleifen.

PatkIllA
2015-07-26, 19:46:30
An einem der Lautsprecherklemmen steht Subwoofer dran.
Du solltest beim Kauf auch noch ins Datenblatt schauen, ob da 1920x1200 aufgeführt stehen. Mit PC-Auflösungen kommen nicht alle Geräte zurecht.

Warum benutzt du nicht einfach das Soundsystem so wie es ist am onboard sound oder Soundkarte falls du noch eine hast.

F1Database
2015-07-26, 19:51:10
An einem der Lautsprecherklemmen steht Subwoofer dran.


Deswegen dachte ich ja, dass der mit einem passiven Sub umgehen kann.

Warum benutzt du nicht einfach das Soundsystem so wie es ist am onboard sound?

Am Mainboard habe ich drei 3,5mm Anschlußbuchsen. Alle Boxen sind Chinch. Klar könnte ich da mit Y-Kabel inkl. Adapter arbeiten, aber der Onboard-Sound ist ja bestimmt auch ohne Verstärker, oder?

PatkIllA
2015-07-26, 19:52:11
Am Mainboard habe ich drei 3,5mm Anschlußbuchsen. Alle Boxen sind Chinch. Klar könnte ich da mit Y-Kabel inkl. Adapter arbeiten, aber der Onboard-Sound ist ja bestimmt auch ohne Verstärker, oder?Bei den Soundsystem ist doch ein Verstärker bei.

F1Database
2015-07-26, 19:58:37
Wie ich im Eingangspost geschrieben hatte ist der leider kaputt gegangen. Deswegen habe ich was etwas neues anschaffen müssen. Da kam die Decoderstation als "kompakter AV-Receiver" in Spiel...

Tyrann
2015-07-26, 20:00:34
Deswegen dachte ich ja, dass der mit einem passiven Sub umgehen kann.
Das habe ich nicht gesehen, schau dir die Bedienungsanleitung an ob der 6. Kanal als Subwooferausgang genutzt werden kann.
Ich schätze das geht.

Am Mainboard habe ich drei 3,5mm Anschlußbuchsen. Alle Boxen sind Chinch. Klar könnte ich da mit Y-Kabel inkl. Adapter arbeiten, aber der Onboard-Sound ist ja bestimmt auch ohne Verstärker, oder?

Ist ohne Verstärker.

F1Database
2015-07-26, 20:02:53
Screenshot aus dem Handbuch. Laut dem Hinweis oben rechts sollte es ja funktionieren:
http://www.ingo-cernohorsky.de/sonst/vsxs510.jpg

Tyrann
2015-07-26, 20:03:00
für 100,- gibts auch sowas: http://www.ebay.de/itm/6-X-100W-Class-D-Audio-Amplifier-TDA7498-w-Mean-Well-36V-350W-Power-Supply-/111552648412?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19f90e54dc

ich glaube aber nicht daß du etwas basteln willst

Tyrann
2015-07-26, 20:08:49
Screenshot aus dem Handbuch. Laut dem Hinweis oben rechts sollte es ja funktionieren:
http://www.ingo-cernohorsky.de/sonst/vsxs510.jpg

Sieht gut aus.

F1Database
2015-07-26, 20:11:15
Ok, danke euch.

Hab jetzt noch ne Email an Pioneer bzgl. der Auflösung geschrieben.
Wenn da was passendes zurückkommt bestelle ich den.

Brucht jemand eine Decoderstation? :-)