Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV Erfahrung?
Blackpitty
2015-07-19, 12:24:59
hier gibts sicher einige, die HDTV nutzen, egal auf welchem Weg.
Da ich demnächst umziehe würde ich gern wissen wie man am besten, Problemfreiesten und eventuell günstigsten zu HDTV kommt.
Einziges Kriterium ist, dass die Privatsender wie Pro7, RTL, Sat1, Dmax usw. in HD sind, ich benötige keine extra Pakete für Filmsender oder sonstiges.
Vorhanden ist nur ein aktueller TV mit 2 CI+ Kartenslots und dual Trippletunern.
In der Wohnung wird zusätzlich dann noch ein DSL Anschluss benötigt.
Sendungen aufnehmen tue ich nicht, habe gelesen, dass man bei manchen Anschlusswegen nichts oder nur teilweise Sendungen speichern kann.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Internet TV vs. Sat TV was Preis und Störungsanfälligkeit betrifft?
Backbone
2015-07-19, 14:55:51
Wohnst du zur Miete und darfst du überhaupt ne SatSchüssel aufhängen?
Hast du mal geprüft was bei dir für Anbieter überhaupt verfügbar sind?
Bei mir ist der Grundlegende Kabelanschluss beispielsweise in der Miete mit drin so dass HDTV nur nen Fünfer im Monat kostet.
Wie es bei dir ist kann außer dir erstmal keiner wissen.
Plutos
2015-07-19, 16:43:52
Mit der Umstellung auf HDTV rückt (mehr oder weniger) durch die Hintertür 100% Pay-TV ganz ganz nahe. Die Kosten sollten also möglichst keine Rolle spielen, massiv teu(r)er ist bzw. wird es nämlich mit Sicherheit. Ich würde mal unabhängig vom Empfangsweg mit 50€/Monat rechnen (Gebühren+Hardware), um auch auf die nächsten Preisanstiege schon vorbereitet zu sein.
Von der Störanfälligkeit ist Sat-TV natürlich haushoch überlegen. Internet-Ausfallhäufigkeit bewegt bei mir in der Größenordnung 1/Jahr, Sat ist in 10 Jahren noch nie ausgefallen und wird es wohl ohne massiven Orbital-EMP auch so schnell nicht :biggrin: (so lange die Schüssel ausreichend dimensioniert ist, aber das hat man ja selbst in der Hand).
IPTV wäre bei mir aber allein schon wegen dem dafür nötigen zusätzlichen Receiver keine Option.
Technisch wäre meine Reihung also:
Sat > Kabel/Antenne > IP
Finanziell wahrscheinlich:
Kabel/IP > Sat > Antenne
Wobei zu beachten ist, dass es über Antenne (noch) kein HDTV gibt.
Blackpitty
2015-07-19, 18:55:03
danke für eure Infos, ich habe noch keine neue Wohnung, wollte mir aber schonmal etwas informieren, weil ich eben beim schauen nach DSL Angeboten auch über die TV Angebote gestolpert bin und auf jedenfall HDTV nutzen möchte, zumindest für die normale Privatsender.
Backbone
2015-07-20, 06:56:02
Ausgesagt, es hängt von den konkreten Bedingungen ab. Wenn es eine Versorgung mit Kabelfernsehen gibt, wird der Vermieter keine Satschüssel dulden.
Falls, was durchaus üblich ist, der Basis-Kabelanschluss im Mietvertrag mit sein ist wirst du am besten kommen, du schließt ein Paket beim Kabelbetreiber ab. Kabeldeutschland bekommt bei mir jetzt 35€ für Telefon, 50Mbit und HDTV. Find ich fair und klappt technisch ohne Probleme.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.