Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Was bringen 4 GB bei der Radeon R9 380?
Leonidas
2015-07-21, 13:13:11
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/was-bringen-4-gb-bei-der-radeon-r9-380
Interessant wäre die Betrachtung ja erst richtig bei Crossfire Tests.
Aber die findet man im ganzen Netz nicht zur R9 380 mit 4GB... :rolleyes:
Eigentlich nicht, denn die Freaks sind ja der Meinung, daß derzeit schon 4 GB zu wenig sind.
Wobei ich auch schon eine Weile keine 2 GB - Karte mehr gekauft hätte.
Tigerfox
2015-07-21, 18:19:02
@alfa: Crossfire/SLI sind immernoch recht unbrauchbar (Mikroruckler) und lohnen sich allenfalls, wenn nicht für ähnliches Geld ebenfalls eine in etwa 80% schnellere Graka zu kriegen ist (mehr Geschwindigkeitszuwachs kriegt man ja mit Crossfire/SLI nicht).
@Topic: Es ist immer ein Eiertanz, ob sich Varianten mit größerer Speichergröße lohnen. Bei AMD ist der Aupreis aber meist geringer als bei Nvidia, außerdem gibt es häufiger "reguläre Varianten" von fast jedem Hersteller statt einige wenige Ausnahmemodelle (ok, letzteres war bei der 290X so).
Ich gehe generell danach, ob die doppelte Speichermenge bei anderen Segmenten schon Gang und Gebe ist, wie hoch der Aufpreis ist und ob ich will, dass die Graka lange hält (wäre bei der 380 nicht unbedingt so, da HDMI2.0 und HDCP2.2 fehlen).
Irgendwelche Nachteile (billig-Modell, langsamerer Speicher) gehe ich da nicht ein.
Bei meiner GTX670, die ich mir vor einem Jahr gebraucht gekauft habe (und die immernoch schneller ist als eine GTX960!), waren Modelle mit 4GB kaum zu kriegen, obwohl ich es gerne gehabt hätte, aber es war die Mehrkosten nicht wert. Zwar gab es bei GTX760 und 770 mehr Modelle mit 4GB, aber der Aufpreis war einfach zu hoch.
Aber bei Radeon 285/380 und GTX 960 hätte man sich die 2GB-Modelle schenken können, nachdem schon HD7950/70 und GTX780(Ti) den Standard auf 3GB erhöht hatten.
@alfa: Crossfire/SLI sind immernoch recht unbrauchbar (Mikroruckler) und lohnen sich allenfalls, wenn nicht für ähnliches Geld ebenfalls eine in etwa 80% schnellere Graka zu kriegen ist (mehr Geschwindigkeitszuwachs kriegt man ja mit Crossfire/SLI nicht).
Naja AMD möchte ja Freesync recht bald für Crossfire freischalten, dann hat sich das mit den Rucklern.
Und wenn die wirklich noch ne Fury mit 2 Fijis bringen müssen die auch den Crossfire Support bei den Spielen verstärken.
Dabei mit knapp 400€ Kapital ne Fury x angreifen ist doch was feines :biggrin:
http://http://elchapuzasinformatico.com/2015/07/review-amd-radeon-r9-380-crossfire/5/ (http://elchapuzasinformatico.com/2015/07/review-amd-radeon-r9-380-crossfire/5/)
Gruß
Mortalvision
2015-07-21, 22:16:48
Uff, was für Erwartungen habt ihr denn bitte an CF mit einer midrange Karte? Das gute am 380 ist seine Modernität, gcn 1.2 wie fury. Damit dürfte die Karte mit der Zeit noch einiges rauskitzeln und mit 4 GB lassen sich z.b. ultimate/fadetouched/super Texturen besser verkraften wie mit nur 2 GB. Und ob das nun 20fach oder 150fach ausgeleuchtet wird mit 256AAund 1024AF ist mir wumpe. Schöne Texturen zuerst :)
Naja AMD möchte ja Freesync recht bald für Crossfire freischalten, dann hat sich das mit den Rucklern.Ist es schon, und auch für DSR wie's scheint :)
Der 4GB Mehrwert verpufft an der fehlenden Bandbreite. Ein Crossfire macht absolut keinen Sinn, weil eine 390-390x weniger kostet, weniger verbraucht und schneller ist und dann noch 8 GB VRAM mitbringt.
Weiß immer noch nicht was Tonga jetzt sein soll? Den schleppen sie sicher noch Jahre mit, wenn es sie dann noch gibt, den kauft doch keiner. Mit Nischenprodukte gewinnt man heute nichts.
Der wäre wenn dann, bei Erscheinen ein Verkaufsschlager gewesen, war er nicht und wird auch nicht mehr. Wenn man nicht Pitcairn saniert, naja, der ist nicht viel langsamer und in Zukunft gibt es wieder schnellere Karten. Was soll mich da bewegen Tonga zu kaufen und zu behalten. Nichts...das Teil ist einfach Resteverwertung aus dem Appledeal, mehr nicht. Die 2GB mehr VRAM treiben nur die TDP des Layouts nach oben.
"und dann vor allem nicht an so einer Lächerlichkeit wie einem zu kleinem Speicher scheitern."
Aufpreis 4 statt 2GB für 750Ti laut Grafikkartenüberblick 07/2015: 61%
Soviel zu "Lächerlichkeit" in der Pauschalität der gemachten Aussage.
Und wenn, wie im konkreten Fall, 15% Preisunterschied 'lächerlich' sind (nicht 20,-, sondern 27,- beim Vergleich der günstigsten Angebote) , wieso dann überhaupt Preisspannen angeben? Wieso überhaupt ein Portfolio, bei dem die Abstände teilweise sogar kleiner sind? Usw.
Das Geschrei nach mehr Grafikspeicher hört auch >1,5 Jahre nach Einführung von PS4/XOne nicht auf. Dieser Test zeigt, dass das Geschrei von Ausnahmen abgesehen immer noch haltlos ist. Die R9-380 ist keine 4K-Karte. Wird sie da, wo man bei kleineren Auflösungen >2GB braucht, leistungsfähig genug sein, dass es Sinn macht? Sie könnte idT eine der Ausnahmen werden (3GB wären angemessen, aber wohl nicht preiswert realisierbar), aber das sieht man dann erst in etlichen Jahren. Aktuell ist das offensichtlich nicht der Fall. Crossfire & Extrem-Mods sind immer außen vor.
Interessant übrigens, dass jetzt nicht die High-End, sondern niederklassigere Karten die längste Gaming-Nutzungsdauer haben sollen. Was denn nu?
Grafikspachtel
2015-07-22, 15:48:03
Interessant ist es schon jetzt bei Spielen wie GTA V.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.