PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Satelliten - Datenverbindungen abhörsicher oder nicht?


[Arnold]
2015-07-22, 14:44:42
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist es möglich, die Datenverbindungen von GPS Satelliten abzuhören? Wenn ja, für wen? Ein Kollege hat steif und fest behauptet, dass dies technisch nicht möglich sei. Konkret geht es um die Frage: Wenn jemand GPS Daten übermittelt, können Behörden oder Geheimdienste ihn dann lokalisieren (ähnlich wie mit dem IMSI-Catcher) bzw. tracken, wenn er dies wiederholt macht? Ist das verwendete Gerät eindeutig identifizierbar?

Ich habe mich deshalb gewundert, weil ich meine mich zu erinnern, dass z.B. einige Verdächtige aufgehört haben Satellitentelefone zu benutzen, weil sie von Behörden lokalisiert werden konnten. Die Enthüllungen von Wikileaks scheinen ja entsprechende technische Möglichkeiten und Praktiken ebenfalls nahe zu legen. Ein paar technische Fakten dazu würden mich interessieren. Danke vorab!

deekey777
2015-07-22, 14:56:26
Die Gefahr ist die gleiche, wenn man versucht einen Fernseher zu lokalisieren, auf dem Sat-TV läuft.

Screemer
2015-07-22, 15:18:17
es gibt keine datenverbindung/uplinks zu gps sateliten von gps geräten, da wird nix hin gesendet.

Naitsabes
2015-07-22, 15:20:40
Satellitentelefon dürfte da aber wieder ganz anders aussehen.

RaumKraehe
2015-07-22, 15:52:39
Ein Sat-Telefon ist erst mal was komplett anderes als ein GPS Gerät.

Und natürlich hat ein GPS Satellit auch eine Datenverbindung noch "oben". Allerdings ist der nicht dazu da um die Position zu bestimmten sondern die Satelliten müssen ja auch gesteuert werden, Kurse korrigiert werden.

Diese Verbindung kann man natürlich irgend wie hacken.

Wenn bei einem Sat-Telefon die Gespräche allerdings auch nur so schwach verschlüsselt werden wie bei normalen Handys kann man diese natürlich auch abhören.

Btw: Wer Angst hat das er mittels eines Sat-Telefones lokalisiert werden kann sollte auch normale Handys nicht mehr in die Hand nehmen. Denn dort ist die Lokalisierung viel einfacher und viel schneller.

BiG OnE
2015-07-22, 16:10:09
Ich meine mich erinnern zu können das bei einigen Terroranführern ihre Satellitentelefone geortet werden konnten und so erfolgreich Wirkmittel zum Einsatz gebracht werden konnten.

RaumKraehe
2015-07-22, 16:14:08
Ich meine mich erinnern zu können das bei einigen Terroranführern ihre Satellitentelefone geortet werden konnten und so erfolgreich Wirkmittel zum Einsatz gebracht werden konnten.

Ja, natürlich können die geortet werden. Immerhin ist da eine Antenne dran die sendet. Und so lange irgend was sendet kann ich es auch orten.

Ganz grob geht das natürlich schon durch die Satelliten alleine. Natürlich ist dabei schon entscheidend mit welchem Satelliten ich eine Verbindung aufnehme. Bin ich gerade auf im Süden der Erde wird das wohl kaum ein Satellit sein der über dem Norden der Erde ist.

Windi
2015-07-22, 22:00:56
GPS funktioniert ähnlich wie die Leuchttürme in der Schifffahrt.

Die GPS Satelliten senden Daten aus, mit denen der Empfänger dann seine Position ausrechnen kann. (Postion des Satelliten, Uhrzeit, ....)
Mit GPS kann man niemanden orten, der Empfänger muss das schon selbst machen. (Und dann schickt ein kleiner Trojaner die Daten weiter)


Satellitentelefone sind natürlich eine ganz andere Liga, die müssen schließlich auch selbst senden.

joe kongo
2015-07-25, 11:52:02
Es wird meiner Ansicht nach keine abhörsicheren und keine unortbaren Datenverbindungen für uns Bürger geben die auf einem Vermittlungsprinzip aufbauen. Einfach deswegen weil es unterbunden werden würde, genau so wie
Truecrypt einfach so verschwand.