Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rise of the Tomb Raider kommt 2016 für den PC
Cubitus
2016-01-25, 20:25:28
So SLI wird supported, das Lobe ich mir :biggrin:
PreLoad Done..
[dzp]Viper
2016-01-25, 21:05:42
Stream geht gerade los:
http://www.twitch.tv/nvidia_de
Lurtz
2016-01-25, 21:22:18
Viper;10924266']Stream geht gerade los:
http://www.twitch.tv/nvidia_de
15 Minuten später...
[dzp]Viper
2016-01-25, 21:24:34
15 Minuten später...
"This Channel is offline" :ugly:
Was machen die da? :ulol:
Nightspider
2016-01-25, 21:24:50
Die spielen jetzt erstmal den alten Teil.
[dzp]Viper
2016-01-25, 21:26:33
Die spielen jetzt erstmal den alten Teil.
Nein das sind die Aufzeichnen von heute Mittag und Nachmittag.
Stream ist wieder da.... der war wirklich weg
Kartenlehrling
2016-01-25, 21:27:02
da hat einer die Stromrechnung nicht bezahlt.
dildo4u
2016-01-25, 21:28:06
Hier ist der Rise Livestream.
http://www.twitch.tv/nvidia_de/
aufkrawall
2016-01-25, 21:29:51
Gut, dass der hier noch nicht gepostet wurde.
Nightspider
2016-01-25, 21:32:21
Wie kann man sich diese stockende, total unscharfe Twitch-Scheiße nur immer wieder antun?
Habe den Mist gleich wieder ausgemacht.
[dzp]Viper
2016-01-25, 21:35:18
Diese Frau... boah.. kann die nicht ihren Mund halten. :ulol:
Viper;10924312']Diese Frau... boah.. kann die nicht ihren Mund halten. :ulol:
Die Alte kann man sich nicht antun ... hab nach ein paar Minuten wieder ausgemacht :rolleyes:
MadCat
2016-01-25, 21:42:36
Hmmm, ich hab noch keinen preload bekommen. Gehe mal davon aus, dass die gestaffelt kommen, oder?
dildo4u
2016-01-25, 21:49:28
Müsste bei allen gehen musste aber per Hand starten.
Lurtz
2016-01-25, 21:50:53
Die Spielerin ist echt nervig, nicht nur dass sie in die Sprachausgabe des Spiels reinquatscht, was jeder bessere Youtuber mittlerweile vermeidet, sie weiß ja nicht mal wo die Menütaste auf ihrem Controller liegt :usweet:
aufkrawall
2016-01-25, 21:52:31
Wie kann man sich diese stockende, total unscharfe Twitch-Scheiße nur immer wieder antun?
Habe den Mist gleich wieder ausgemacht.
Ich auch. Allerdings hauptsächlich, um nichts zu spoilern.
Ansonsten warte ich lieber auf gute Screenshots.
Troyan
2016-01-25, 21:53:26
Ich habe nach der ersten Mission abgebrochen. Genug gespoilert. Und ich frage mich immer noch, wo die tolle Grafik versteckt sein soll.
Ich lass mich Donnerstag/Freitag überraschen. Und ja, Österreicher in einem deutschen Stream...
[dzp]Viper
2016-01-25, 21:55:09
Also die Grafik war schon, dafür dass es ein komprimierter Stream war, verdammt gut. Die Beleuchtung, die Details, ... alles auf extrem hohem Niveau.
Ich habe jetzt auch aufgehört zu schauen.. wegen der Spielerin und weil ich mir nicht weiter was verspoilern will.
MadCat
2016-01-25, 22:00:38
Problem: PEBCAK
Das Teil heisst ja "Rise of the Tomb Raider"... und ich such andauernd unter "T" wie Tomb Raider...
Hab es nun auch gestartet.
Kartenlehrling
2016-01-25, 22:03:10
Das PureHair auf mehrere Akteure wirkt wurde schon mal nicht erfüllt, das Haar flimmert auch an einigen stellen.
Jetzt darf es nur nichts kosten, wenigsten die Ladebildschirme sind nicht aus der Hölle wie bei der XBone version.
Lurtz
2016-01-25, 22:12:47
Finde auch dass es sehr stimmig aussieht. Warum momentan alle auf die Qualität der Haardarstellung abgehen, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal wenn der Rest stimmt :D
Radeonfreak
2016-01-25, 22:15:19
Preload läuft....freu. :)
Si|encer
2016-01-25, 23:35:07
Wer ist diese komische Frau, warum spricht die so komisch, und vor allem, warum darf die das schon spielen ? ^^
dildo4u
2016-01-26, 00:17:24
Ist Nvidia's Kanal Nvidia hat eine Promotion mit dem Game,es gibt Game Code's mit deren Karten.
Merkor
2016-01-26, 19:34:51
Das Spiel verwendet offenbar Denuvo:
http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/News/Systemanforderungen-Denuvo-1184265/
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich durch diesen Kopierschutz weniger PC Spiele kaufen werde. Denn es deutet sich an, dass das Preisniveau für auf diese Art geschützte Spiele deutlich höher und stabiler ausfällt. Ich werde jedoch keine 30 Euro plus x für ein Spiel ausgeben, mit dem ich mich 5-10 Stunden beschäftigte. Das Spiel ist danach im Gegensatz zur Konsolenversion (Disc) unverkäuflich. Ich kann jedes Mal nur den Kopf schütteln, wenn sich Nutzer ein digitales Gut für 59,99 bei Steam vorbestellen. Selbst 38 Euro bei irgendwelchen mehr oder weniger zweifelhaften Keyshops sind absurd. Das erste Tomb Raider 2013 oder auch Batman Arkham Knight wurden sehr schnell verramscht. Dadurch schafft man Reichweite und muss den Gebrauchtmarkt (durch Konsolen) nicht fürchten. Das führt nun hier zu weit, aber damit hat sich Rise of Denuvo Raider von meiner Wishlist verabschiedet, bis die PS4-Version das Licht der Welt erblickt.
aufkrawall
2016-01-26, 19:36:52
Denn es deutet sich an, dass das Preisniveau für auf diese Art geschützte Spiele deutlich höher und stabiler ausfällt.
Wo soll sich das andeuten? Seh ich nichts von.
Kartenlehrling
2016-01-26, 19:43:07
Kann ich auch nicht nachvollziehen, viele der Denuvo Geschutzten Spiele könnte man schon nach kurzer Zeit zum "Ramschpreis" kaufen.
Ausserdem ist ein gutes Kopierschutzprogram kein Qualitätszeichen für das Spiel selber.
https://en.wikipedia.org/wiki/Denuvo
jay.gee
2016-01-26, 19:47:19
Wo soll sich das andeuten? Seh ich nichts von.
Ich habe auch noch nie so viel Game für so wenig Geld bekommen und kann keine Tendenzen erkennen. Tomb Raider habe ich in den letzten Wochen schon für seriöse 30€ gesichtet und auch eingetütet.
aufkrawall
2016-01-26, 19:49:55
Just Cause 3 gabs kurz vor Release auch für 26€ bei einem wohl brauchbaren Shop.
jay.gee
2016-01-26, 19:55:39
Ähnlich sah es bei R6:Siege und AC: Syndicate und "The Division" aus.
Merkor
2016-01-26, 20:06:20
Ähnlich sah es bei R6:Siege und AC: Syndicate und "The Division" aus.
Syndicate ist kein Denuvo Spiel und wurde erheblich schneller unter 20 Euro gesichtet. Dank Denuvo sehen wir nach meinen Beobachtungen ca. 10 Euro mehr pro Spiel. Metal Gear Solid Phantom Pain ist ein Beispiel für Preisstabilität. Erst jetzt sehen wir Preise um 30 Euro. Das ist meine absolute Retailgrenze. Bei 20 Euro fängt bei mir der Downloadkauf an.
Und natürlich gebe ich darin Recht: Vor schlechter Qualität schützt auch Denuvo nicht. Aber wenn der Publisher die kleinsten Zweifel an der Qualität hegt, sollte er sich den teuren Denuvo Schutz gut überlegen.
Troyan
2016-01-26, 20:14:16
Syndicate wurde "verramscht", weil es unter Unity leidete. Tomb Raider bekommt man jetzt schon für 30€. Lass die Verkäufe schlecht sein und es fällt genauso schnell wie der Vorgänger.
Und auf dem Twitch-Kanal von nVidia spielt die Österreicherin von gestern den DLC auf dem PC. Wer also noch nicht genug hat... :freak:
jay.gee
2016-01-26, 20:30:08
Syndicate ist kein Denuvo Spiel und wurde erheblich schneller unter 20 Euro gesichtet. Dank Denuvo sehen wir nach meinen Beobachtungen ca. 10 Euro mehr pro Spiel. Metal Gear Solid Phantom Pain ist ein Beispiel für Preisstabilität. Erst jetzt sehen wir Preise um 30 Euro. Das ist meine absolute Retailgrenze. Bei 20 Euro fängt bei mir der Downloadkauf an.
Ich möchte jetzt zwar keine Grundsatzdiskussion starten, aber ich kann dein Problem nicht erkennen. ;) Die 59,99€ Steam-Preise sind Mondpreise - ich glaube Falcon 4.0 war das letzte Spiel, das ich wirklich in ~dieser Preisklasse gekauft habe. Und das ist über 15 Jahre her. Was ist deine eigentliche Kritik? Dass Spiele nicht alle schon zum Release zu Spottpreisen verramscht werden?
Ich betrachte mich als Spieler mit einer intakten Zahlungsmoral. Eigentlich finde ich es sogar sehr schade, dass Spiele so absehbar schnell in ihren Preisen purzeln. Das hat nämlich dazu geführt, dass der Aufwand/Gegenwert von den Konsumenten oft überhaupt nicht mehr realisiert wird. Sieht man auch an deiner Aussage, dass der Download-Kauf erst ab 20€ abwärts bei dir anfängt. ;) Ich habe für TR knapp ~30€ bezahlt und hätte auch kein Problem damit gehabt, ein paar Euro mehr zu zahlen. Ich finde das ist ein mehr als fairer Preis.
aufkrawall
2016-01-26, 20:42:37
Was ist deine eigentliche Kritik? Dass Spiele nicht alle schon zum Release zu Spottpreisen verramscht werden?
Es klingt für mich so als ob er will, dass Cracks für günstige Preise sorgen.
Ich bin auch kein Freund der überzogenen Preise in den offiziellen Stores, aber die Logik ist echt krude.
dildo4u
2016-01-26, 20:55:11
Es kostet keine 60€ auf steam es wurde schon reduziert da es nach der XBox One Version kommt.PC Software Preise sind eh im Keller wer sich da noch beschwert,ich wette die PS4 Version bekommt man Ende 2016 nicht für 30€.
Merkor
2016-01-26, 21:59:22
Es klingt für mich so als ob er will, dass Cracks für günstige Preise sorgen.
Ich bin auch kein Freund der überzogenen Preise in den offiziellen Stores, aber die Logik ist echt krude.
Keinesfalls. Ich denke, dass Denuvo Spielern auf lange Sicht schaden wird. Der Schutz ermöglicht schlicht höhere Preisniveaus bei gleichzeitiger Unverkäuflichkeit. Das ist widersinnig, wenn man die höheren Anschaffungs- und Unterhaltungskosten für einen PC in Betracht zieht. Ich erwarte deswegen von der Branche eine Stärkung dieses Segmentes und das passiert sicher nicht durch bessere Schutzmechanismen zu einem höheren Preis, denn ich bin als ehrlicher Käufer nicht dazu bereit, diese Mehrkosten zu tragen. Witcher 3 zeigt, dass ein kommerzieller Erfolg und fehlendes DRM sich nicht ausschließen.
Es kostet keine 60€ auf steam es wurde schon reduziert da es nach der XBox One Version kommt.PC Software Preise sind eh im Keller wer sich da noch beschwert,ich wette die PS4 Version bekommt man Ende 2016 nicht für 30€.
Ich verkaufe jedes Konsolenspiel wieder und komme mit im Schnitt 10-15 Euro Selbstkosten davon. Diese Option habe ich am PC nicht. Deswegen ist Vollpreis an der Konsole für mich kein großes Problem. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei der nächsten Konsolengeneration auch kein Gebrauchtmarkt mehr existieren wird.
Aber BTT: Ich freue mich auf das Spiel! Aber der Key wird erst unter 20 Euro erworben.
Fusion_Power
2016-01-26, 22:11:29
Bin echt mal gespannt, ich will mehr Tombs und weniger Raider...oder so. :D
Früher bei den alten Teilen haben mich die Puzzles und die Level an sich gereizt, ich hab Kämpfe eigentlich nie vermisst. Der letzte Teil war ja ehr das Gegenteil, dazu immer dieses neumodische gescriptete "halbautomatische" movement. Bin da echt ehr oldschool veranlagt, quicktime-Events hasse ich wie die Pest. Hoffentlich geht dieser unsägliche Trend mal vorüber.
Lurtz
2016-01-26, 22:15:24
Squenix-Spiele werden am PC doch meist total schnell verramscht, das dauert bei Tomb Raider wahrscheinlich auch nicht lange...
dildo4u
2016-01-26, 22:40:56
Neuer PC Stream:
https://www.twitch.tv/squareenix
Kartenlehrling
2016-01-26, 23:36:09
Ok , PureHair hat 2 stufen, OFF , ON und VeryHigh.
Troyan
2016-01-26, 23:39:52
Die Settings sind total sinnbefreit...
Neben PureHair gibt es auch bei AO:
Off -> On -> HBAO+
Oder das bei den binären Settings "On" auf der linken Seite ist...
Wer denkt sich so einen Quatsch aus. :rolleyes:
phoenix887
2016-01-26, 23:46:08
Haben mir jetzt den Key auch für 37 Euro geholt. Wenn es so gut ist wie der Vorgänger, bin ich zufrieden.
1. Für gute Leistung bezahle ich gerne
2. Im Gegensatz zu SNES Module in den 90er von bis zu 150 DM
Sind die Preise heute ein Witz.
dildo4u
2016-01-26, 23:59:32
Im Stream wurde auch gesagt das sie noch SMAA nachpachten wollen zum Launch gibt nur SSAA und FXAA.
Lurtz
2016-01-27, 00:15:10
Im Stream wurde auch gesagt das sie noch SMAA nachpachten wollen zum Launch gibt nur SSAA und FXAA.
Na hoffentlich bald...
aufkrawall
2016-01-27, 00:51:49
Ist bald zweieinhalb Jahre nach Ryse schon recht peinlich.
Lurtz
2016-01-27, 01:13:48
Ist bald zweieinhalb Jahre nach Ryse schon recht peinlich.
Da sind sie aber in guter Gesellschaft. Gutes Post-AA ist immer noch Mangelware :frown:
dargo
2016-01-27, 08:12:23
Developer also confirmed they are working on DX12 internally "It's not looking like it will be ready for the average consumer on day one because we can still squeeze better performance out of DX11 but we will keep working on it and once we feel DX12 is a better experience we will release it as a front and centre option."
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1175642
Ich warte dann noch.
Nightspider
2016-01-27, 08:14:24
Nice. Hoffentlich werden die ACEs genutzt.
Döner-Ente
2016-01-27, 09:02:54
Machen Spiele mehr Spass, nur weil DX 12 statt DX 11 draufsteht ?
Ist mir beim Wechsel von DX9 auf 10/11 gar nich so aufgefallen.
Nightspider
2016-01-27, 09:05:45
Was ist das für eine dumme Frage? :ugly: Natürlich machen sie mehr Spaß mit DX12. :D
dildo4u
2016-01-27, 09:08:38
Machen Spiele mehr Spass, nur weil DX 12 statt DX 11 draufsteht ?
Ist mir beim Wechsel von DX9 auf 10/11 gar nich so aufgefallen.
AMD's laufen oft grottig unter DX11 daher beten sie für DX12 Support.
Bei Nvidia macht es kaum ein Unterschied bei dem was man bisher so testen konnte mit Ashes of the Singularity.
dargo
2016-01-27, 09:10:34
Machen Spiele mehr Spass, nur weil DX 12 statt DX 11 draufsteht ?
:confused:
Bei mir stehen saubere Frametimes plus höhere fps im direkten Zusammenhang mit Spielspaß, also ja. :)
Nightspider
2016-01-27, 09:17:07
Abgesehen davon kann man hoffen das man durch DX12 paar Effekte noch weiter hochschrauben kann. Stichwort Schneesimulation oder Lighting.
Wobei ein reines Leistungsplus mir für den Anfang auch reichen würde.
Ati75
2016-01-27, 09:17:53
Ich freu mich mächtig auf die Version. Habs zwar schon auf der One durchgespielt, aber gute Spiele kaufe ich mir auch auf mehreren Plattformen, zumal ich die One Version bereits verkauft habe. Komm also null auf null dabei raus. Eines der besten Spiele des Jahres 2015 meiner Meinung nach.
Kartenlehrling
2016-01-27, 09:25:38
The Thief, das mit Mantle und eins der ersten Spiele mit asynchronous shaders sein soll, läuft auch mit DX11 besser bzw. genauso gut auch auf AMD.
Aber da war gerade ein Umbruch in den Studios und SquarEnix wollte entlich wieder Gewinne und Erfolge verbuchen,
da kann man einfach nicht mit neuen API experimentieren.
Diese AMD’s TrueAudio technology ging ja voll in die Hose.
Wobei ein reines Leistungsplus mir für den Anfang auch reichen würde.
Das ist ja das Problem,
und werden einige hier nicht verstehen, es wird nicht immer DX12 gleich mit mehr FPS dahergehen.
jay.gee
2016-01-27, 10:02:49
:confused:
Bei mir stehen saubere Frametimes plus höhere fps im direkten Zusammenhang mit Spielspaß, also ja. :)
Vernünftige Hardware kaufen.^^
dargo
2016-01-27, 10:21:29
Bei Nvidia macht es kaum ein Unterschied bei dem was man bisher so testen konnte mit Ashes of the Singularity.
Und das machst du an einem Spiel fest welches sich noch im Beta Stadium befindet? Selbst die Project Cars Macher sprachen von 30-40% mit DX12.
http://www.pcgameshardware.de/Project-CARS-Spiel-28603/News/DirectX-12-Patch-Leistungsplus-1160230/
Dabei beziehen die sich sicherlich nicht auf den AMD-Treiber.
Nightspider
2016-01-27, 10:23:42
Das ist ja das Problem, und werden einige hier nicht verstehen, es wird nicht immer DX12 gleich mit mehr FPS dahergehen.
Das will ich erstmal sehen. Da müssten die Entwickler schon sehr faul sein.
MechWOLLIer
2016-01-27, 10:47:19
Ich fürchte, Rise of Tomb Raider für den PC wird nen schönen Fanboy-Krieg zu Tage fördern...
Davon abgesehen macht die PC-Version viel Spaß :)
Und genug gespoilert für heute:D
dildo4u
2016-01-27, 10:49:26
Das will ich erstmal sehen. Da müssten die Entwickler schon sehr faul sein.
Nicht jedes Game/Engine ist an der selben Stelle limitiert ein blanke Aussage sie wären Faul wenn DX12 nix bringt ist Unsinn.Wenn du z.b ein Game mit massig Tesselation hast würde die AMD's vermutlich da dran verhungern und die zusätzlich Performance durch ACE würde verpuffen.
Troyan
2016-01-27, 10:51:14
Ich fürchte, Rise of Tomb Raider für den PC wird nen schönen Fanboy-Krieg zu Tage fördern...
Davon abgesehen macht die PC-Version viel Spaß :)
Und genug gespoilert für heute:D
Warum? Das Spiel wird auf AMD-Hardware besser laufen, weil es eine simple Xbox-One Konsolenportierung ist - siehe Dead Rising 3 oder Ryse.
Mit reicht es schon, wenn man es auf nVidia am Day One zocken kann. :freak:
Godmode
2016-01-27, 10:53:39
Ich fürchte, Rise of Tomb Raider für den PC wird nen schönen Fanboy-Krieg zu Tage fördern...
Davon abgesehen macht die PC-Version viel Spaß :)
Und genug gespoilert für heute:D
Da bin ich ja schon gespannt.
Verwendet das Spiel eigentlich die selbe Engine wie TR2013? Das würde nämlich wieder Stereo3D Unterstützung erster Klasse bedeuten.
dargo
2016-01-27, 11:04:16
Nicht jedes Game/Engine ist an der selben Stelle limitiert ein blanke Aussage sie wären Faul wenn DX12 nix bringt ist Unsinn.Wenn du z.b ein Game mit massig Tesselation hast würde die AMD's vermutlich da dran verhungern und die zusätzlich Performance durch ACE würde verpuffen.
Das kannst du als Nutzer ganz einfach gegenprüfen. Ich denke Nightspider geht es eher um Flaschenhälse die nicht so einfach überprüfbar sind. ;)
MechWOLLIer
2016-01-27, 11:05:30
Warum? Das Spiel wird auf AMD-Hardware besser laufen, weil es eine simple Xbox-One Konsolenportierung ist - siehe Dead Rising 3 oder Ryse.
Mit reicht es schon, wenn man es auf nVidia am Day One zocken kann. :freak:
Das ist die Theorie. Und dann gibts da noch die Praxis:D
Godmode
2016-01-27, 11:34:08
Das ist die Theorie. Und dann gibts da noch die Praxis:D
Gibts von euch morgen Benchmarks?
MechWOLLIer
2016-01-27, 11:44:58
Ja, wir werden wieder einen Benchmark-Artikel zum neuen Tomb Raider haben. Ob pünktlich zum NDA ist aber eine andere Sache.Gibt viel zu tun/sehen.
dildo4u
2016-01-27, 11:47:05
Berichte zur PC Verion sollten Heute kommen.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=193434354&postcount=1006
Nightspider
2016-01-27, 12:09:59
Nicht jedes Game/Engine ist an der selben Stelle limitiert ein blanke Aussage sie wären Faul wenn DX12 nix bringt ist Unsinn.Wenn du z.b ein Game mit massig Tesselation hast würde die AMD's vermutlich da dran verhungern und die zusätzlich Performance durch ACE würde verpuffen.
Es hat ja auch niemand behauptet das jedes Spiel in der gleichen Form limitiert ist.
Wenn es nur im CPU Limit was bringt und den Stromverbrauch etwas senkt wäre es doch auch schon nice 2 have.
Und das man bei AMD Grafikkarte durch die ACEs mehr Leistung herausholen kann ist ja auch kein Geheimnis. AMD Karten sind halt langsamer im CPU Limit und genau deswegen wurde ja Mantle/Vulkan/DX12 entwickelt.
Und falls es dich als Nvidia-Besitzer/Fan nicht interessiert kannst du ja deine Meinung für dich behalten. ;)
phoenix887
2016-01-27, 12:16:41
Muss erst Morgen Nachmittag arbeiten. Könnte eigentlich heute um 0:00 Uhr gleich loslegen. Ist das Spiel gleich freigeschaltet oder erst im Laufe des Tages?
Bukowski
2016-01-27, 12:28:00
Machen Spiele mehr Spass, nur weil DX 12 statt DX 11 draufsteht ?
na klar. der spaß fängt doch schon mit win10 als vorausetzung an. *kotz*
hat jemand ne idee, wie es mit surround/eyefinity unterstützung aussieht?
Muss erst Morgen Nachmittag arbeiten. Könnte eigentlich heute um 0:00 Uhr gleich loslegen. Ist das Spiel gleich freigeschaltet oder erst im Laufe des Tages?
Laut Steam dauert es noch 1 Tag + 6 Stunden. Bis zu den Tests deutlich kürzer. :biggrin:
MfG,
Raff
Kartenlehrling
2016-01-27, 13:05:15
hat jemand ne idee, wie es mit surround/eyefinity unterstützung aussieht?
Da man auch im Fenstermode spielen kann sehe ich kein problem.
Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/)
Diverse Vergleiche von Pure Hair, HBAO+ & Co. inklusive. Fesch, diese Lara. =)
MfG,
Raff
[dzp]Viper
2016-01-27, 15:04:58
Geht los - das Spiel sieht in Bewegung so toll aus :massa:
UC00vYihM2g
nt3wRNp_r_I
Fusion_Power
2016-01-27, 15:11:45
Abgesehen davon kann man hoffen das man durch DX12 paar Effekte noch weiter hochschrauben kann. Stichwort Schneesimulation oder Lighting.
Wobei ein reines Leistungsplus mir für den Anfang auch reichen würde.
Wenns blöd läuft wirds wie immer sein: jedes Plus an Leistung wird sofort in noch mehr Effekte versenkt, sodass die FPS am Ende ehr noch weiter in den Keller gehen.
is wie bei Handy-Akkus. Werden Akkus leistungsfähiger, werden sie verkleinert um die Dinger noch kompakter zu machen. Akkulaufzeit ändert sich so quasi nicht.
dildo4u
2016-01-27, 15:12:48
Rise of the Tomb Raider PC/Xbox One Graphics Comparison
https://youtu.be/ZlkYpNyKCjM
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-rise-of-the-tomb-raider-pc-face-off
Rise of the Tomb Raider maxed out can even tax GTX 970 and R9 390 - though each in different areas. We'll update with a full performance video shortly, but current evidence shows the AMD card pulls ahead in effects-heavy scenes like this, while the 970 tackles outdoor areas at a frame-rate advantage.
Wieder Probleme im CPU Limit für AMD.
Rise of the Tomb Raider: PC Tech Feature
http://www.gamersyde.com/download_rise_of_the_tomb_raider_pc_tech_trailer-36481_en.html
Blaire
2016-01-27, 15:19:09
Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/)
Diverse Vergleiche von Pure Hair, HBAO+ & Co. inklusive. Fesch, diese Lara. =)
MfG,
Raff
Den passenden NVIDIA Game Ready-Treiber gibts selbstverständlich auch. :)
http://www.geforce.com/drivers/results/97759
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570516
Edit: dildo4u war etwas schneller. Egal
[dzp]Viper
2016-01-27, 15:21:11
Wie vermutet.. die Performancefresser bei "Very High" sind:
- shadow quality
- sun soft shadow quality
Beides eine Stufe runter und schon soll man ohne Probleme auf der GTX 970 in 1440p mit 50-60fps zocken können.
Reviews:
http://www.pcgamer.com/rise-of-the-tomb-raider-review/ (83%)
http://www.videogamer.com/reviews/rise_of_the_tomb_raider_pc_review.html (9/10)
The_Invisible
2016-01-27, 15:33:41
Viper;10925883']Wie vermutet.. die Performancefresser bei "Very High" sind:
- shadow quality
- sun soft shadow quality
Beides eine Stufe runter und schon soll man ohne Probleme auf der GTX 970 in 1440p mit 50-60fps zocken können.
Reviews:
http://www.pcgamer.com/rise-of-the-tomb-raider-review/ (83%)
http://www.videogamer.com/reviews/rise_of_the_tomb_raider_pc_review.html (9/10)
Mir würden auch 40fps bei 1440p max detail reichen, sollte mit GTX970@1,5Ghz möglich sein laut PCGH. Bin schon gespannt. :)
Nightspider
2016-01-27, 15:37:52
Eine 980ti 54% vor einer Fury X in 1080p, da kann DX12 ja nur etwas bringen. :ugly:
N0Thing
2016-01-27, 15:39:42
Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/)
Diverse Vergleiche von Pure Hair, HBAO+ & Co. inklusive. Fesch, diese Lara. =)
MfG,
Raff
Die Haare sehen klasse aus und ich hätte nicht gedacht, dass sowohl Pure Hair als auch HBAO+ so wenig Performance kosten würde.
Auch toll, dass man viele Effekte einzeln deaktivieren kann. (y)
Erstaunlich ist aber die Performance der AMD-Karten. Ob AMD davon ausgegangen ist, dass schon zum Release DX12 an Bord wäre? :confused:
Eine 980ti 54% vor einer Fury X in 1080p, da kann DX12 ja nur etwas bringen. :ugly:
Eine GTX 980 Ti mit 1,3+ GHz (automatischer Boost nach Aufheizperiode), wohlgemerkt. Eine Referenzkarte erreicht nur etwa 1.100 MHz. Okay, irgendwie ändert das nur wenig an der Vernichtung. :ugly:
MfG,
Raff
aufkrawall
2016-01-27, 16:04:15
Kann hier ein Redakteur evtl. schon was zu SMAA per zukünftigem Patch sagen?
Dr.Doom
2016-01-27, 16:16:10
Viper;10925866']http://youtu.be/UC00vYihM2gHmm, "Ambient Occlusion" und "Dynamic Foliage" kann ich dann wohl komplett abschalten - ich sehe da gar keinen Unterschied zwischen den einzelnen Alternativen und 'aus'. :freak:
[dzp]Viper
2016-01-27, 16:20:28
Hmm, "Ambient Occlusion" und "Dynamic Foliage" kann ich dann wohl komplett abschalten - ich sehe da gar keinen Unterschied zwischen den einzelnen Alternativen und 'aus'. :freak:
Kommt ein wenig auf die Szene drauf an. In dem anderen Video sieht man schon einen deutlichen Unterschied zwischen "Off" und einem der beiden Varianten.
Bei "Dynamic Foliage" ist mir bisher aber auch nichts aufgefallen. Müssen wir noch auf den Report von nVidia warten, der soll Morgen kommen!
dildo4u
2016-01-27, 16:23:14
Dynamic Foliage heißt das sich z.b Büsche bewegen wenn man durch sie durchgeht zusätzlich wiegen die Bäume im Wind.Und AO erkennt man hier gut.
http://abload.de/img/aogeoxm3.png
dargo
2016-01-27, 16:28:11
Wieder Probleme im CPU Limit für AMD.
Nach meinen jüngsten Untersuchungen mit Crimson wundert mich das wenig. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10924965&postcount=310
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10925218&postcount=312
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10925914&postcount=331
Kurz und schmerzlos... je höher die CPU-Last umso kaputter ist das Powermanagement von Crimson.
Amischos
2016-01-27, 17:20:24
55 FPS mit GTX 970 ? passt :biggrin: :freak:
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-27, 19:15:58
Finde interessant das der Micro Transactions layer überhaupt nicht debatiert wird ;)
Als ich persönlich das Marketplace gelesen hab musste ich fast kotzen ;)
Scheint die Junge Generation scheinbar überhaupt nicht mehr zu stören "Mission accomplished" ;)
Döner-Ente
2016-01-27, 19:16:03
@Raff: Kannst du was zu 21:9-Support sagen bzw. das, sofern kein Monitor vorhanden, mit ner custom Resolution mal testen ?
Wäre nett :).
Sumpfmolch
2016-01-27, 19:40:59
Finde interessant das der Micro Transactions layer überhaupt nicht debatiert wird ;)
Als ich persönlich das Marketplace gelesen hab musste ich fast kotzen ;)
Scheint die Junge Generation scheinbar überhaupt nicht mehr zu stören "Mission accomplished" ;)
Den Müll, den es da im Angebot gibt, braucht man ja wirklich nicht. Besonders lächerlich sind da die Single Player Cheats gegen Echtgeld.
Von daher ist es mir nicht nur völlig egal, ob es da Microtransactions gibt. Nein sogar im Gegenteil. Finanzieren doch die Dummen mir dadurch ein günstiges Spiel. :freak:
@Raff: Kannst du was zu 21:9-Support sagen bzw. das, sofern kein Monitor vorhanden, mit ner custom Resolution mal testen ?
Wäre nett :).
Habe es gerade für dich mittels "SCR" (Static Custom Resolution ;)) getestet: http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/galerie/2516603/ :up:
MfG,
Raff
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-27, 20:15:56
Der CTO von Crystal Dynamics hat etwas sehr wichtiges gesagt "Min Spec a GTX 970, it's a popular card so we tuned a lot of settings" ;)
Mit VXAO sind sie noch am experimentieren scheint sich noch im Refactoring innerhalb der Engine zu befinden ;)
Auch ein Temporal AA könnte nachkommen.
Schön, dass es mal jemand offen zugibt. Es kann mir auch niemand erzählen, dass es ein Zufall ist, wenn man das Spiel in Full HD startet und dann genau 3.500 und paar zerquetschte MBytes adressiert sind. ;)
MfG,
Raff
Arcanoxer
2016-01-27, 20:26:21
Es kann mir auch niemand erzählen, dass es ein Zufall ist, wenn man das Spiel in Full HD startet und dann genau 3.500 und paar zerquetschte MBytes adressiert sind. ;)
Das nennt sich Konsumorientierte Optimierung. ;)
M4xw0lf
2016-01-27, 20:29:41
Na dann warte mal bis die Nachfolgegeneration da ist.
Döner-Ente
2016-01-27, 20:30:00
Habe es gerade für dich mittels "SCR" (Static Custom Resolution ;)) getestet: http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/galerie/2516603/ :up:
MfG,
Raff
Danke dir, eingetütet das Ding :).
Godmode
2016-01-27, 20:31:38
Schön, dass es mal jemand offen zugibt. Es kann mir auch niemand erzählen, dass es ein Zufall ist, wenn man das Spiel in Full HD startet und dann genau 3.500 und paar zerquetschte MBytes adressiert sind. ;)
MfG,
Raff
Wie sind den die Texturen? In den Videos sind sie mir leider nicht sehr hoch aufgelöst vorgekommen, was aber wohl an der verdammten Youtube Komprimierung liegt.
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-27, 20:50:16
Schön, dass es mal jemand offen zugibt. Es kann mir auch niemand erzählen, dass es ein Zufall ist, wenn man das Spiel in Full HD startet und dann genau 3.500 und paar zerquetschte MBytes adressiert sind. ;)
MfG,
Raff
Wie gesagt es hätte wohl auch nicht mehr sinn gemacht zumal du locker die VRAM anforderungen noch senken kannst ohne MSAA vor allem für 4K um die texturen dann scheinen zu lassen ;)
MFAA oder ein gut funktionierendes Temp AA wäre eine Möglichkeit damit experimentieren sie ja, da sieht man auch leider wie rückständig die Engine in diesem Berreich noch ist und das sich dort faktisch seit Tomb Raider 2013 nichts getan hat bis zum jetzigen ROtR release war es nicht vorgesehen vor allem nicht innerhalb des Xbox One Release ;)
Also wenn man so eine effizienz bringende sache einfach rechts liegen lässt während man sein PBR verfeinert und sich ein Marketplace ausdenkt naja, da lob ich mir Ubisoft die trotz Marketplaces wenigstens ihre Engine effizienz nicht aus den Augen verlieren ;)
Sven77
2016-01-27, 20:51:47
Na dann warte mal bis die Nachfolgegeneration da ist.
Dann ist die GTX970 sowieso schon zu lahm
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-27, 21:04:27
Er meint sicherlich die Konsolen der PC hat noch genug Headroom mit Vulkan und DX 12 es mit den Konsolen aufzuhnehmen so schnell wird sich da auch nix mehr ändern die Performance vor allem von 4K wird steigen auf dem PC und sachen wie VXGI werden auch bei 1080p 60 FPS möglich aber ansonsnten ;)
auf der GTX 970 wären stabiile 1080p 30 FPS mit VXGI schon ein knüller mit VXAO only sollte etwas mehr drin sein aber ob es sich lohnt als wie ein Fixes 33 ms target wage ich zu bezweifeln da wird die GTX 980 dann erstmal zeigen was den Preis Unterschied ausmacht ;)
Die GTX 970 ist eine Herausforderung die nur die effizientesten Engines ordentlich überstehen werden ;)
M4xw0lf
2016-01-27, 21:11:51
Dann ist die GTX970 sowieso schon zu lahm
Relevant ist doch nur, wie viele Leute die Karte noch wie lange benutzen. Von den drölfzig Millionen 970-Besitzern bei Steam werden sicher die meisten die Karte noch mindestens 1-2 Jahre behalten.
captain_drink
2016-01-27, 21:16:45
Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/)
Diverse Vergleiche von Pure Hair, HBAO+ & Co. inklusive. Fesch, diese Lara. =)
MfG,
Raff
Löblich übrigens, dass konsequenterweise sowohl PureHair als auch HBAO+ angelassen wurde.
blaidd
2016-01-27, 21:17:13
btw. grad (verfrüht) freigeschaltet worden :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54598&stc=1&d=1453925824
Edit: Kommando zurück, ist offenbar ein Steam-Fuckup :mad:
aufkrawall
2016-01-27, 21:18:26
Schappt ihn! :freak:
Das nennt sich Konsumorientierte Optimierung. ;) Was macht dann AMD?! :freak:
Dann ist die GTX970 sowieso schon zu lahm
Siehe Geforce 770 (680) :freak:
Lurtz
2016-01-27, 21:28:25
btw. grad (verfrüht) freigeschaltet worden :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54598&stc=1&d=1453925824
Edit: Kommando zurück, ist offenbar ein Steam-Fuckup :mad:
Fuuuuu :mad:
;D
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-27, 21:35:23
:D :D :D
http://i1.sendpic.org/t/6b/6bh91YVBlgNDgYCCf8VNJ7xwpOI.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/5KMLAYbkRQkMpzMg9FVJ4MHkBJ6.png)
eKtGXPfabLQ
fondness
2016-01-27, 21:45:13
Ausführlicher Test:
http://www.computerbase.de/2016-01/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/
blaidd
2016-01-27, 21:46:17
Wie sind den die Texturen? In den Videos sind sie mir leider nicht sehr hoch aufgelöst vorgekommen, was aber wohl an der verdammten Youtube Komprimierung liegt.
Ich hab noch ein paar hundert Shots übrig ;) - bunt gemischt (PNG-Warning!)
https://farm2.staticflickr.com/1447/24626194356_2b82d447b1_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1646/24024265354_5af0b2ae88_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1611/24284670579_84312af75c_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1607/24356862570_d6e0dea21e_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1717/24025605653_837c1f79fc_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1447/24024289254_86dff8da70_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1592/24024299574_ebb8d8d537_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1616/24570248331_c40f1a9ba2_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1647/24544173592_3f1453b212_o_d.png
[dzp]Viper
2016-01-27, 21:48:44
Danke für die Bilder. Die Bilder sind im Gesamtbild ein Hammer und zeigen wieder, wieviele Details und wieviel von der Grafik durch Kompression in den Videos verschwindet.
:massa:
Döner-Ente
2016-01-27, 21:56:19
Ich freu mich auf Morgen und bin gespannt, ob sie die Spannungskurve genauso gut wie im Vorgänger hinbekommen haben.
Da war imho die Mischung und Abfolge aus knalliger Action, Stealth und eher geruhsamen Erkundungsphasen echt perfekt - jedesmal wenn ich mir dachte, jetzt könnten sie mal wieder nen Gang runterschalten, passierte das und wenn ich dachte, jetzt könnts mal wieder zu Sache gehen, geschah auch das :eek:.
jay.gee
2016-01-27, 22:35:08
Yo, vielen Dank für die coolen Bilder. Habe gerade mal in meinem Archiv herum gestöbert und zwei alte Pics von der Fakefactory-Mod herausgesucht, die viele von uns damals so geflasht hat. Einfach mal als Kontrast um zu sehen, was da in den letzten Jahren so passiert ist. :)
http://fs5.directupload.net/images/160127/ade8p9zd.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160127/4b5khiqx.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160127/qkuteiz5.jpg
Kartenlehrling
2016-01-27, 22:38:27
Kann man im AMD Treiber anstelle von 2x SSAA, AMDs 2EQAA aktivieren?
Ich hab noch ein paar hundert Shots übrig ;) - bunt gemischt (PNG-Warning!)
https://farm2.staticflickr.com/1646/24024265354_5af0b2ae88_o_d.png
Lara hat die Haare schön :D
Im Ernst: Wirklich sehr beeindruckend in welcher Qualität Gesichter UND Haare mittlerweile in Echtzeit dargestellt werden können. Haut, Schatten, Beleuchtung etc. Einfach nur schick (y)
Troyan
2016-01-27, 22:39:34
Nein, da das SSAA nur ein internes Downsampling ist.
Das sind Ingame-Cutszenen. Im Spiel sieht es deutlich schlechter aus:
http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=129758
Das sind Ingame-Cutszenen. Im Spiel sieht es deutlich schlechter aus:
http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=129758
Vorgerendert oder nicht? Auf dem Bild von blaidd sieht es jedenfalls nicht so aus.
Troyan
2016-01-27, 22:57:04
Das zitierte Bild stammt aus einer Ingame-Cutszene. Mein Link zur PCGH ist dann spielbares Ingame.
Die Unterschiede sind ziemlich deutlich. Jedoch nicht ganz so extrem wie in AC:Unity oder Syndicate
Das zitierte Bild stammt aus einer Ingame-Cutszene. Mein Link zur PCGH ist dann spielbares Ingame.
Die Unterschiede sind ziemlich deutlich. Jedoch nicht ganz so extrem wie in AC:Unity oder Syndicate
Dass es beim "spielbaren Ingame" nicht so gut aussieht ist klar ;). Es muss schließlich deutlich mehr dargestellt werden als nur Lara.
blaidd
2016-01-27, 23:12:39
Nein, da das SSAA nur ein internes Downsampling ist.
Das sind Ingame-Cutszenen. Im Spiel sieht es deutlich schlechter aus:
http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=129758
Bild 2 ist aus einer (Echtzeit-)Cutscene... die sehen tatsächlich ein bisschen anders aus. 3 und 5 sind aus kurzen selbst ablaufenden Skripts, der Rest ist direkt Ingame mit händisch positionierter Kamera aufgenommen.
[dzp]Viper
2016-01-28, 07:10:44
:( :(
Das Spiel wird erst heute 18 Uhr freigeschaltet.... und ich bin extra 15 min eher aufgestanden um jetzt noch schnell das Spiel zu starten. Tolle Wurst :D
Godmode
2016-01-28, 07:44:35
Ich hab noch ein paar hundert Shots übrig ;) - bunt gemischt (PNG-Warning!)
https://farm2.staticflickr.com/1447/24626194356_2b82d447b1_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1646/24024265354_5af0b2ae88_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1611/24284670579_84312af75c_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1607/24356862570_d6e0dea21e_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1717/24025605653_837c1f79fc_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1447/24024289254_86dff8da70_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1592/24024299574_ebb8d8d537_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1616/24570248331_c40f1a9ba2_o_d.png
https://farm2.staticflickr.com/1647/24544173592_3f1453b212_o_d.png
Danke, das sieht wirklich toll aus.
phoenix887
2016-01-28, 08:41:41
Viper;10926481']:( :(
Das Spiel wird erst heute 18 Uhr freigeschaltet.... und ich bin extra 15 min eher aufgestanden um jetzt noch schnell das Spiel zu starten. Tolle Wurst :D
Kann man das nicht per VPN irgendwie früher freischalten?
[dzp]Viper
2016-01-28, 08:51:07
Kann man das nicht per VPN irgendwie früher freischalten?
Nein das ist wohl auch der Grund wieso es bei uns erst 18 Uhr freigeschaltet wird. In den Ländern die 6+ Stunden vor uns sind kommt das Spiel erst am 29.01. Im Rest der Welt eben am 28.01.
Godmode
2016-01-28, 09:32:41
Also das neue Pure Hair sieht echt gut aus und gefällt mir deutlich besser als noch im alten Teil:
http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Videos/Rise-of-the-Tomb-Raider-Detailvergleich-der-schicken-und-performanten-Pure-Hair-Technik-1184401/
Nightspider
2016-01-28, 09:51:08
Jepp und so wie es aussieht dürfen wir uns in Zukunft auf noch mehr Pure Hair Spiele freuen.
[dzp]Viper
2016-01-28, 10:00:25
Jepp und so wie es aussieht dürfen wir uns in Zukunft auf noch mehr Pure Hair Spiele freuen.
Wohl aber eher nur in Singleplayer-Spielen. In Multiplayer-Titeln ist das wohl noch nicht gut "verwendbar" (Laut Engine-Dev von CiG).
Es ist einfach nicht performant für viele Spielfiguren auf einem Bild.
Aber für Spiele in der Art von Tomb Raider (3rd Person) ist es wohl ein Paradebeispiel.
dargo
2016-01-28, 10:28:21
Das kannst du aber so ziemlich auf jeden MP-Titel übertragen. Im MP werden in der Regel die Details immer reduziert um eben das von dir genannte Problem zu minimieren. Wenn man es nicht tut sind die Lasten im SP eben nicht hoch genug gewählt.
Also das neue Pure Hair sieht echt gut aus und gefällt mir deutlich besser als noch im alten Teil:
http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Videos/Rise-of-the-Tomb-Raider-Detailvergleich-der-schicken-und-performanten-Pure-Hair-Technik-1184401/
Unabhängig von dem tollen Effekt,
Lara steht da bei gefühlt -50°C, friert sich sichtlich zu tode und kriegt es nicht mal fertig ihre Jacke zu schließen?!
Wobei, es gibt ja im Reallife genügend Schwachköpfe im Winter denen ihre Gesundheit weniger wichtig ist als ihr Aussehen "Hipsterlifestyle"...
:freak:
So genug getrollt, Preload ist fertig. Der Feierabend kann kommen!
Freue mich sehr, hoffe nur meine R9 280OC versagt da nicht.
Widerwillig
2016-01-28, 10:52:58
Seit ihr euch sicher mit der Freischaltung um 18 Uhr? Soweit ich weiß ist es erst ab 19 Uhr spielbar. Wir haben ja Winterzeit.
Piffan
2016-01-28, 10:57:09
Unabhängig von dem tollen Effekt,
Lara steht da bei gefühlt -50°C, friert sich sichtlich zu tode und kriegt es nicht mal fertig ihre Jacke zu schließen?!
Wobei, es gibt ja im Reallife genügend Schwachköpfe im Winter denen ihre Gesundheit weniger wichtig ist als ihr Aussehen "Hipsterlifestyle"...
:freak:
So genug getrollt, Preload ist fertig. Der Feierabend kann kommen!
Freue mich sehr, hoffe nur meine R9 280OC versagt da nicht.
Man sollte in den Optionen einen realistischen Mod schalten können, wo Lara die Jacke zuknöpft, und danben auch den Action- Girl- Mod anbieten. Da gerne auch im Bikini....trololololol :tongue:
Damn... wenn ich doch nur mit der Lara was anfangen könnte. ;( Gameplay sieht wieder gut aus und die Grafik erst!
Robspassion
2016-01-28, 11:14:45
Habs auf der One schon durch. Spiel es es lohnt sich.
Hab mir auch nochmal die PC Version geholt :D. Ich liebe es.
Nightspider
2016-01-28, 11:34:27
Viper;10926569']Wohl aber eher nur in Singleplayer-Spielen. In Multiplayer-Titeln ist das wohl noch nicht gut "verwendbar" (Laut Engine-Dev von CiG).
Es ist einfach nicht performant für viele Spielfiguren auf einem Bild.
Ja das habe ich auch gelesen aber mit detailliertem LoD, (Teil-)Deaktivierung der Haarphysik ab einer gewissen Distanz lässt sich da sicherlich schon einiges machen.
Wäre toll wenn es das als optionale Settings geben würde. In einem Jahr könnte man das super auf 8 oder mehr Kerne + SMT verteilen.
Oder wird das sogar von der GPU berechnet? Wäre aber auch cool wenn man das dann bei einer zweiten Grafikkarte hinzuschalten könnte wenn man will.
Lurtz
2016-01-28, 11:48:23
Seit ihr euch sicher mit der Freischaltung um 18 Uhr? Soweit ich weiß ist es erst ab 19 Uhr spielbar. Wir haben ja Winterzeit.
Das ist zu befürchten :frown: Es sei denn Squenix erbarmt sich doch noch.
Troyan
2016-01-28, 11:50:05
Amerikaner haben auch Winterzeit...
Döner-Ente
2016-01-28, 12:37:27
Steam-Freischaltungen sind doch hierzulande ohnehin zu 99% entweder 0:00 oder 19:00 Uhr.
horn 12
2016-01-28, 12:57:27
Dann wohl der passende AMD Treiber heute abend dazu!
dildo4u
2016-01-28, 13:22:32
Performance ist grottig auf einem i3 sehr CPU lastig das Game was die miese AMD Performance erklärt.
https://youtu.be/YHhPOvlnLGM
Kartenlehrling
2016-01-28, 13:29:17
soo kann es geht TR-2013 war noch Vorzeigespiel mit sehr niedrigem CPU-Limit und
nun ist es AMD CPU Limit Killer.
Man muss nun rausfinden was hier soo bremst.
Nightspider
2016-01-28, 13:34:02
Leider nur ein alter i3 4130 im Test. Ein aktueller Skylake DualCore zum Vergleich wäre auch interessant gewesen, gerade im Vergleich zur Konsole.
Und im ersten Part wo GTX970 mit R9 390 verglichen wurde wäre ein oc'ed 6700K auch nicht schlecht gewesen um das CPU Limit besser auszuschließen.
Wobei mir gerade auffällt das Raff im PCGH Test auch schon einen fetten 6700K @4,5 Ghz am Laufen hatte und trotzdem lag die Nvidia Karte teils 54% in 1080 vorne. :uponder:
Jedenfalls scheinen die ACEs auf der Xbone stark genutzt worden zu sein und da liegt es naha das auch die AMD Karten in DX12 stark davon profitieren könnten.
dildo4u
2016-01-28, 13:36:37
Jup sie nutzen die Xbox ziehmlich Optimal bin auf die PS4 Version gespannt.
Sassenach
2016-01-28, 13:39:25
Jup sie nutzen die Xbox ziehmlich Optimal bin auf die PS4 Version gespannt.
Wann soll es auf der PS 4 soweit sein?
Kartenlehrling
2016-01-28, 13:40:24
VXAO und warscheinlich auch AGAA waren wohl geplant, die DX12 und Pascal Verschiebung hat wohl Nvidia dazu bewegt es raus zu lassen.
Schliesslich läst sich ein neues teueres Produkt mit neuen Features besser verkaufen.
http://files.icare3d.org/AGAA/AGAA_I3D15_HighQ.mkv
725MB AGAA vergleichsvideo
Ich will AGAA und VXAO in Rise of the Tomb Raider.
dildo4u
2016-01-28, 13:43:32
Ich denke eher sie haben gesehen wie schlecht sich die XBox One Version verkauft hat und wollten so schnell wie möglich die PC Version bringen.
Nightspider
2016-01-28, 13:58:59
Wurde nicht gemunkelt das VXAO mit DX12 hinzukommen wird?
Auf den Konsolen wurde ja auch schon manchmal freie CPU Leistung für irgendwelche Lighting-Berechnungen verwendet.
Troyan
2016-01-28, 14:04:23
VXAO hat nichts mit DX12 zu tun. Die Maxwell-Features wird man per NVAPI abfragen, um es auf jedem Betriebssystem zur Verfügung zu stellen.
dildo4u
2016-01-28, 14:09:00
Jup Kingdom Come: Deliverance hat ja schon Voxel GI integiert und läuft unter DX11.
https://youtu.be/PEfqtOYjolE
Nightspider
2016-01-28, 14:24:42
Habe ich etwa behauptet das es unter DX11 nicht laufen würde?
Ich sagte nur das ich meine irgendwo gelesen zu haben das es mit dem DX12 Update kommen könnte.
Und wenn sich mit DX12 die Performance steigern lässt dann ja wohl auch unter Verwendung von VXAO.
Troyan
2016-01-28, 14:27:07
Du brauchst kein DX12 für VXAO. Du kannst die nVidia-Features auch per NVAPI abfragen. nVidia hat zwar eine DX12 Version ihres SDKs veröffentlicht, aber das läuft im Gegensatz zur DX11 jedoch ohne CR ud Tiled Ressources T3.
Kartenlehrling
2016-01-28, 14:32:49
hat ja auch keiner behaupt.
just4FunTA
2016-01-28, 14:40:38
sollte das Spiel nicht heute kommen?
aufkrawall
2016-01-28, 14:44:10
Vier Stunden noch:
http://store.steampowered.com/app/391220/
Lurtz
2016-01-28, 14:47:20
Mal schauen ob AMD noch rechtzeitig einen Treiber bringt...
:D
just4FunTA
2016-01-28, 14:51:03
Vier Stunden noch:
http://store.steampowered.com/app/391220/
Danke. :)
aufkrawall
2016-01-28, 14:56:55
Mal schauen ob AMD noch rechtzeitig einen Treiber bringt...
:D
Dieser Gratis-Nervenkitzel ist schon ein Bonus für Radeons. :freak:
Nightspider
2016-01-28, 14:57:44
Du brauchst kein DX12 für VXAO
Ich wiederhole mich zum zweiten Mal: ICH WEIß !!!
Das habe ich auch nicht behauptet!!! Es ging mir darum das man manche Renderpfade optimieren und Leistung einsparen kann. Zumindest soweit meine laienhaften Kenntnisse von DX12 reichen.
Zumal es auch einfach sein könnte das die Technik noch nicht fertig implementiert ist und deshalb erst später zusammen mit DX12 kommt.
Denn soweit bekannt ist soll ja noch ein DX12 Patch kommen.
Dieser Gratis-Nervenkitzel ist schon ein Bonus für Radeons. :freak:
:unono:
Naja ich kann eh nicht spielen. Habe morgen zwei Prüfungen und die nächsten 2 Wochen sieht es auch nicht besser aus. :usad:
Abgesehen davon will ich das auch gar nicht mit der Übergangs-GTX680. xD
dargo
2016-01-28, 15:05:06
Denn soweit bekannt ist soll ja noch ein DX12 Patch kommen.
Das wurde so nicht bestätigt. Man experimentiert mit DX12 und wenn man der Überzeugung ist, dass es was taugt kommt es per Patch.
dildo4u
2016-01-28, 15:24:26
Der Nvidia Guide ist da.
http://www.geforce.com/whats-new/guides/rise-of-the-tomb-raider-graphics-and-performance-guide
If you want to improve performance, consider dialing Depth of Field and PureHair down to 'On' from 'Very High', disabling tessellation, and taking Dynamic Foliage and Shadow Quality down a notch. The differences can be observed in the static screenshots found on this page, but during gameplay you're far less likely to notice, especially if you're a game who has Motion Blur enabled and makes constant use of the Sprint button.
HBAO+
http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/rise-of-the-tomb-raider/alt/rise-of-the-tomb-raider-ambient-occlusion-interactive-comparison-007-hbao-plus-vs-on.html
Tesselation
http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/rise-of-the-tomb-raider/alt/rise-of-the-tomb-raider-tessellation-interactive-comparison-002-tessellation-on-vs-tessellation-off-alt.html
http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/rise-of-the-tomb-raider/alt/rise-of-the-tomb-raider-tessellation-interactive-comparison-005-tessellation-on-vs-tessellation-off.html
Ganz unten gibt's noch massig 4K Screens.
Kartenlehrling
2016-01-28, 15:33:29
http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/rise-of-the-tomb-raider/rise-of-the-tomb-raider-purehair-cutscene-performance-640px.pnghttp://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/rise-of-the-tomb-raider/rise-of-the-tomb-raider-purehair-gameplay-performance-640px.png
Die unterschiede kann man aber auch gut sehen.
Ausser Schattenquaität sehe ich nichts wo man viele FPS einsparen kann, Medium Schatten anstelle von VeryHigh, aber es ist zu scharfkantig.
Schönes Video zum Schnee Tessellation,
wieso hat das in BatmanOrigin und Assassin's Creed 3 so viel gekoste?
https://www.youtube.com/watch?v=XNdsoJuugTw
Rise of the Tomb Raider - Dev Blog: Snow Tech
Lurtz
2016-01-28, 15:38:42
Was ist eigentlich davon zu halten?
https://www.youtube.com/watch?v=AZN12rG0XWU
dildo4u
2016-01-28, 15:39:43
Scheint die selbe Schwäche wie die Nvidia Lösung zu haben auch dort bricht die Performance massiv ein wenn die Haare dicht an der Kamera sind.
Was ist eigentlich davon zu halten?
https://www.youtube.com/watch?v=AZN12rG0XWU
Vieleicht nutzt das Game DX11.1 er testet mit Win7.
Jupiter
2016-01-28, 15:53:48
Langsam finde ich das HBAO+ zu stark ist. Da gefallen mir Cryteks SSDO von Ryse/CryENGINE 3.6 (bei Crysis 3 war es ebenfalls aggressiver) und HDAO+ (Alien: Isolation) von AMD mehr. HDAO+ ist evt. etwas zu schwach. Also nimmt für mich aktuell SSDO die Spitze ein (Ryse, Star Citizen). Dort haben leicht verdunkelte Stellen auch die Farbe des umliegenden Objekts.
Standard SSAO ist natürlich längst überholt.
SSDO: http://i.imgur.com/FQ4ZTrY.jpg Bei HBAO+ währe hier einiges schwarz.
Lurtz
2016-01-28, 16:48:14
Vieleicht nutzt das Game DX11.1 er testet mit Win7.
TB ist auch auf Win7 und hat keine Probleme:
https://www.youtube.com/watch?v=uJ3PuclVyK4
MadCat
2016-01-28, 17:15:23
Freischaltung 1800!?
dildo4u
2016-01-28, 17:23:39
Tomb Raider AMD Treiber 16.1.1 soll bald kommen.
http://steamcommunity.com/app/391220/discussions/0/451852225133974177/
Lurtz
2016-01-28, 17:26:35
Freischaltung 1800!?
Im Steamforum meinen die meisten 19 Uhr weil der Counter die Minuten nicht anzeigt.
dildo4u
2016-01-28, 17:43:29
Scheint 18 uhr zu kommen.
http://forums.eu.square-enix.com/forumdisplay.php?f=1
Amischos
2016-01-28, 17:43:58
Hoffentlich kommt nicht noch ein großer Patch heute Abend.
[dzp]Viper
2016-01-28, 18:00:49
Freigeschaltet.. kann losgehen :)
Lurtz
2016-01-28, 18:01:34
Es ist freigeschaltet, viel Spaß! =)
[dzp]Viper
2016-01-28, 18:06:39
Funktioniert nicht.. Fehler von Steam :(
/edit:
Ups... Festplatte voll :ulol:
blaidd
2016-01-28, 18:09:29
Okay, ich hab mir die Tessellation jetzt noch mal genauer angesehen, und irgendwas ist da kaputt - daher kann ich inkonsistente Benchmark-Ergebnisse durchaus als einleuchtend sehen. Da stimmt irgendwas ganz und gar nicht...
Zum Beispiel: Manche Oberflächen werden tesselliert, auch wenn der Regler auf "Aus" steht - beispielsweise Tiefschnee.
Dann gibt es da ein paar Levelobjekte wie tote, herumliegende Baumstämme, die offenbar mit einem ziemlich hohen Faktor tesselliert werden (teils als absolut einziges Objekt auf dem Schrim), was seltsam aussieht - wenn davon in der Testszene von CB viele rumliegen, könnte ich ein starkes Einbrechen der AMDs nachvollziehen - ich selbst hab bislang nichts drastischeres als rund 10 % feststellen können.
Nummero 3: Wenn Dinge wie Mauern tesselliert werden, funktioniert die Umgebungsverdeckung - wenn die Tessellation deaktiviert ist, wird dabei auch das AO auf diesem Objekt und teilweise auch der umliegenden Landschaft deaktiviert. Das betrifft teilweise auch Fusspuren im Schnee - könnte auch ein Grund für den hohen Performance-Unterschied sein, den CB festgestellt hat - ich hab in den untersuchten Szenen wie gesagt nichts so heftiges bemerken können. Der Bug mit der AO betrifft aber auch Nvidia, sowohl mit HBAO+ als auch dem normalen AO. Bilder sind im Spioler verlinkt.
Tessellation On
https://farm2.staticflickr.com/1474/24376220640_d59916c06f_o_d.png
Tessellation Off
https://farm2.staticflickr.com/1545/24578219271_9a791f0ec7_o_d.png
Pluspunkt dagegen: Es gab noch ein Update mit SMAA.
So, ich hab jetzt erst mal die Faxen dicke, hoffentlich wird das zügig gefixt.
007licensed
2016-01-28, 18:09:46
zu langsam... kann gelöscht...
Rente
2016-01-28, 18:13:17
Yeah SMAA, warum nicht gleich so.
[dzp]Viper
2016-01-28, 18:13:24
Okay, ich hab mir die Tessellation jetzt noch mal genauer angesehen, und irgendwas ist da kaputt - daher kann ich inkonsistente Benchmark-Ergebnisse durchaus als einleuchtend sehen. Da stimmt irgendwas ganz und gar nicht...
Zum Beispiel: Manche Oberflächen werden tesselliert, auch wenn der Regler auf "Aus" steht - beispielsweise Tiefschnee.
Ist Absicht. Bei Storyrelevanten Szenen ist Tessellation trotzdem an. Z.B. wenn sie durch Tiefschnee stampfen muss. Das würde sehr, sehr komisch aussehen wenn es da nicht aktiv wäre ;)
Dass dies Absicht und so gewollt ist, habe ich heute in einem der Technikvideos gesehen. Oder war es sogar bei dem nVidia-Guide? Kann auch sein.
Troyan
2016-01-28, 18:18:53
Without tessellation enabled in-game, some snow deformation is still rendered in select scenes where the effect is crucial to the story. For instance, when Lara is tumbling and trudging through waist-high snow. In areas with only a light coating, the adaptive tessellation technology is disabled and basic footstep imprints rendered instead.
http://www.geforce.com/whats-new/guides/rise-of-the-tomb-raider-graphics-and-performance-guide#rise-of-the-tomb-raider-tessellation
Gimmick
2016-01-28, 18:22:34
Viper;10927039']Ist Absicht. Bei Storyrelevanten Szenen ist Tessellation trotzdem an. Z.B. wenn sie durch Tiefschnee stampfen muss. Das würde sehr, sehr komisch aussehen wenn es da nicht aktiv wäre ;)
Dass dies Absicht und so gewollt ist, habe ich heute in einem der Technikvideos gesehen. Oder war es sogar bei dem nVidia-Guide? Kann auch sein.
Mal mit dem AMD Treiber Tessellation ausmachen und gucken was passiert :D
blaidd
2016-01-28, 18:22:39
Viper;10927039']Ist Absicht. Bei Storyrelevanten Szenen ist Tessellation trotzdem an. Z.B. wenn sie durch Tiefschnee stampfen muss. Das würde sehr, sehr komisch aussehen wenn es da nicht aktiv wäre ;)
Dass dies Absicht und so gewollt ist, habe ich heute in einem der Technikvideos gesehen. Oder war es sogar bei dem nVidia-Guide? Kann auch sein.
Ja, macht Sinn, betrifft aber offenbar auch manch andere Oberfläche...
Bei der Nvidia-Guide bin ich aber auch etwas skeptisch. Da wird erstens von BTAO geredet, von dem mir der CTO von Crystal Dynamics ausdrücklich gesagt hat, dass es NICHT im Spiel integriert ist, sondern während der Entwicklung rausgeworfen wurde.
BTAO was used in Rise of the Tomb Raider during development, but Microsoft introduced us to a proprietary technique they created and we liked it even more. That is the technique you see on the Xbox One [...] You’ll be able to choose from the Xbox One technique or HBAO+. We haven’t released BTAO.
Der Tessellation-Ansatz im Video ist auch anders, als ich das erklärt bekommen habe, denn da wird offensichtlich die gesamte Fläche tesselliert - das sieht aber auch schon etwas älter aus...
When rendering the snow to the screen, we dynamically tessellate it. With this approach, snow without footprints can be rendered efficiently with very few triangles while snow that has lots of footprints can be rendered with far more detail wherever there’s a sudden change in the heightmap.
Wie gesagt, mich nerven diese ganzen Diskrepanzen langsam ein bisschen - ich klink mich mal aus und geh mit den Mädels jetzt lieber mal ein Bier trinken ;)
dargo
2016-01-28, 18:23:24
Pluspunkt dagegen: Es gab noch ein Update mit SMAA.
Temporal oder nicht?
Lurtz
2016-01-28, 18:36:50
Das Spiel sieht selbst auf high einfach grandios aus :massa: Genialer Einstieg schon mal.
Kartenlehrling
2016-01-28, 18:43:58
Das Spiel sieht selbst auf high einfach grandios aus
Schatten auf medium und Tessellation im Treiber auf 16x oder 32x Limitieren, das sollte eigentlich reichen.
Cubitus
2016-01-28, 18:47:55
Ach das geht ja heute schon los, Prima :)
jay.gee
2016-01-28, 18:50:50
Ach das geht ja heute schon los, Prima :)
Yo, bei der Mangelware an guten Spielen verpeilt man das schnell mal. ;)
Achill
2016-01-28, 18:51:02
Schatten auf medium und Tessellation im Treiber auf 16x oder 32x Limitieren, das sollte eigentlich reichen.
Der Sweetspot ist bei GCN 1.0 & 1.1 bei 4x/8x, danach limitiert Tess. die Karte - bei GCN 1.2 kann der Faktor ggf. etwas höher liegen.
dildo4u
2016-01-28, 19:03:28
Gameplay auf meiner GTX970 1080p SMAA Very High Preset,Very High Texturen
https://mega.nz/#!BYcHwBrC!pOCeDBpZknTRQECtyJs809O3Bep2Ov6_QhAxkY7Tw88
Video wurde per GPU mit h265 codiert braucht ein bissel CPU Leistung für flüssiges abspielen 40% auf meinem AMDX6 mit MPC-HC.Bringt das Video von 1.4GB(h264) auf 630mb.
Rubber Duck
2016-01-28, 19:19:29
Der Sweetspot ist bei GCN 1.0 & 1.1 bei 4x/8x, danach limitiert Tess. die Karte - bei GCN 1.2 kann der Faktor ggf. etwas höher liegen.
Kann man das auch bei AMD optimiert lassen? Welche Stufe wäre das im Treiber?
Lurtz
2016-01-28, 19:19:52
Das mit dem Schnee auf den Pure-Haaren bei Geforces scheint auch schon gefixt zu sein.
Andron
2016-01-28, 19:20:37
Der Sweetspot ist bei GCN 1.0 & 1.1 bei 4x/8x, danach limitiert Tess. die Karte - bei GCN 1.2 kann der Faktor ggf. etwas höher liegen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. kommt ja drauf an was tesselliert wird. bei Witcher 3 limitiert das 64x tessellierte Wasser auch nicht sonderlich. Außerdem hat GCN 1.1 eine höhere Tess. Leistung als 1.0 und ist bis 16x mit Tonga und Fiji ebenbürtig.
Selbst 64x Tessellation muss nicht per se bremsen. Kommt darauf an wie viele Ausgangspolygone 64 mal unterteilt werden.
blaidd
2016-01-28, 19:20:48
Das mit dem Schnee auf den Pure-Haaren bei Geforces scheint auch schon gefixt zu sein.
Ja, das ist gefixt :)
[dzp]Viper
2016-01-28, 19:25:40
Dumme Frage.. aber sehr nervig.
Wenn man an einem Seil hängt und wieder runter will.. wie macht man das? Wie kann ich das Seil loslassen? :ulol:
/edit... Ah.. "C" ;D
Godmode
2016-01-28, 19:29:05
Das Spiel sieht selbst auf high einfach grandios aus :massa: Genialer Einstieg schon mal.
Dann muss ich mir es auch kaufen. Eigentlich wollte ich zuerst MGS TPP durchspielen, aber das kann warten. :biggrin:
Lurtz
2016-01-28, 19:33:01
Achtet mal auf Laras Mimik und wie ihre Augen auf das Licht ihrer Lampe reagieren in dem Gang in Syrien. Das ist Next-Gen ^^
Dann muss ich mir es auch kaufen. Eigentlich wollte ich zuerst MGS TPP durchspielen, aber das kann warten. :biggrin:
Ich glaube das ist mal wieder so ein Spiel wo ich niedrigere fps und den Controller nehme, als die Details runterzuschrauben :redface:
Godmode
2016-01-28, 19:38:19
Achtet mal auf Laras Mimik und wie ihre Augen auf das Licht ihrer Lampe reagieren in dem Gang in Syrien. Das ist Next-Gen ^^
Ich glaube das ist mal wieder so ein Spiel wo ich niedrigere fps und den Controller nehme, als die Details runterzuschrauben :redface:
Da ich mir gerade eine Shield Android Konsole gekauft habe, werde ich das ganze auf wohl auch auf meinem TV spielen. Eventuell sind ja 30 FPS @ 2160p wirklich spielbar.
Nightspider
2016-01-28, 19:38:47
Ich glaube das ist mal wieder so ein Spiel wo ich niedrigere fps und den Controller nehme, als die Details runterzuschrauben :redface:
In Singleplayer Spielen werden wir doch alle schnell zu Grafikhuren. :uhippie:
Ich glaube ich hebe mir Tomb Raider noch auf bis zur neuen GPU Generation und genieße das dann in 4K.
Da ich mir gerade eine Shield Android Konsole gekauft habe, werde ich das ganze auf wohl auch auf meinem TV spielen. Eventuell sind ja 30 FPS @ 2160p wirklich spielbar.
Wie groß ist dein Sitzabstand zum TV? Du hattest dir ja 65 Zoll gekauft oder?
Wie viel von 4K kommt da noch an? Merkst du einen Unterschied zwischen 1440p und 4K ?
aufkrawall
2016-01-28, 19:45:42
Bin durch Syrien durch und es läuft mit der 980 OC wie Butter in WQHD mit max Details (SSAO) und SMAA.
Es sieht meist wirklich grandios aus, der helle Wahnsinn (sowohl Content als auch Technik).
In den Cutscenes hab ich manchmal leichte Stocker, da ist der VRAM voll. Im Spiel bisher noch nicht. Auch die Maus fühlt sich super direkt an (prerenderlimit 1), man kann nur leider die Sensivität in den Optionen nicht eintstellen.
Das SMAA taugt leider nicht viel, das Spiel würde von TAA enorm profitieren.
8,6GB RAM sind voll.
Godmode
2016-01-28, 19:46:58
In Singleplayer Spielen werden wir doch alle schnell zu Grafikhuren. :uhippie:
Ich glaube ich hebe mir Tomb Raider noch auf bis zur neuen GPU Generation und genieße das dann in 4K.
Wie groß ist dein Sitzabstand zum TV? Du hattest dir ja 65 Zoll gekauft oder?
Wie viel von 4K kommt da noch an? Merkst du einen Unterschied zwischen 1440p und 4K ?
Ja hab nen 65er. Der Sitzabstand beträgt ca. 2,5m, eventuell rücke ich noch etwas näher ran.
Nightspider
2016-01-28, 19:49:19
2,5m passt, da sieht man bei 65 Zoll wirklich 4K (y)
Andron
2016-01-28, 20:05:09
Bin durch Syrien durch und es läuft mit der 980 OC wie Butter in WQHD mit max Details (SSAO) und SMAA.
Es sieht meist wirklich grandios aus, der helle Wahnsinn (sowohl Content als auch Technik).
In den Cutscenes hab ich manchmal leichte Stocker, da ist der VRAM voll. Im Spiel bisher noch nicht. Auch die Maus fühlt sich super direkt an (prerenderlimit 1), man kann nur leider die Sensivität in den Optionen nicht eintstellen.
Das SMAA taugt leider nicht viel, das Spiel würde von TAA enorm profitieren.
8,6GB RAM sind voll.
Wie viele FPS hast du dann in etwa? Auf der 390 habe ich wqhd@max inkl. HBAO+ in Syrien rund 35 FPS,45-50 in engen Innenräumen. Vram Verbrauch liegt bei 6 GB, Ruckler sind mir nur vereinzelt kurz nach laden des Spielstandes aufgefallen.
Die Optik ist aber schon der Wahnsinn in vielen Szenen:eek:
aufkrawall
2016-01-28, 20:09:18
Ich hab mir die fps nicht einblenden lassen, das mach ich erst später.
blaidd
2016-01-28, 20:15:27
Wie viele FPS hast du dann in etwa? Auf der 390 habe ich wqhd@max inkl. HBAO+ in Syrien rund 35 FPS,45-50 in engen Innenräumen. Vram Verbrauch liegt bei 6 GB, Ruckler sind mir nur vereinzelt kurz nach laden des Spielstandes aufgefallen.
Die Optik ist aber schon der Wahnsinn in vielen Szenen:eek:
Das kommt hin, solche Fps hatte ich mit meiner R9 290X auch Pi mal Daumen... und ein paar kleinere Stocker wahrscheinlich aufgrund Speichermangel in Zwischensequenzen - beim Spielen war's unauffällig, aber bei den Frameraten und mit Pad bekommt man das auch nicht so krass mit...
Hätte ich nicht Screenshots machen müssen, hätte ich wohl ein paar Details (HBAO+, Schatten, etc.) ein wenig reduziert, so um die 50 Fps+ müssten dann eigentlich drin sein. Die Performance von AMD ist zwar im Vergleich mit den Nvidias schon ne Ecke schlechter, aber total dramatisch finde ich das persönlich jetzt auch nicht ;) Und es sieht wirklich fett aus...
Achill
2016-01-28, 20:26:16
Kann man das auch bei AMD optimiert lassen? Welche Stufe wäre das im Treiber?
M.W. hat AMD noch nie die Tess.Faktor autom. runter geschraubt (wurde in einen anderen Thread hier im 3DC gesagt). Das Risiko auf ein Shitstorm bzgl. "cheaten" ist einfach zu groß. Ich persönlich würde AMD empfehlen, die Option "AMD optimiert" raus zu nehmen und nur noch Standard/Limitiert an zu bieten.
Das kann man so pauschal nicht sagen. kommt ja drauf an was tesselliert wird. bei Witcher 3 limitiert das 64x tessellierte Wasser auch nicht sonderlich. Außerdem hat GCN 1.1 eine höhere Tess. Leistung als 1.0 und ist bis 16x mit Tonga und Fiji ebenbürtig.
Selbst 64x Tessellation muss nicht per se bremsen. Kommt darauf an wie viele Ausgangspolygone 64 mal unterteilt werden.
Ich hatte mich auf Spiele bezogen, wo Tessellation der limitierende Faktor ist - wenn er dies nicht ist, dann bringt ein kleinerer Faktor natürlich nichts. Habe es in RotTB noch nicht durch getestet, meine 290x macht aber eine ganz gute Figur bisher.
MadManniMan
2016-01-28, 20:47:06
Gameplay auf meiner GTX970 1080p SMAA Very High Preset,Very High Texturen
https://mega.nz/#!BYcHwBrC!pOCeDBpZknTRQECtyJs809O3Bep2Ov6_QhAxkY7Tw88
Video wurde per GPU mit h265 codiert braucht ein bissel CPU Leistung für flüssiges abspielen 40% auf meinem AMDX6 mit MPC-HC.Bringt das Video von 1.4GB(h264) auf 630mb.
Hm, was für nen Player mit was für Codecs braucht man da?
Der WMP bringt nur Sound, VLC nur Ameisenkrieg.
Megamember
2016-01-28, 20:47:16
Ich kann irgendwie nicht höher als FullHD einstellen obwohl ich dsr aktiviert habe:confused:
dildo4u
2016-01-28, 20:49:07
Hm, was für nen Player mit was für Codecs braucht man da?
Der WMP bringt nur Sound, VLC nur Ameisenkrieg.
Mit MPC-HC läuft es bei mir braucht aber ordentlich CPU Power.
https://mpc-hc.org/downloads/
Ex3cut3r
2016-01-28, 20:50:01
Hm, was für nen Player mit was für Codecs braucht man da?
Der WMP bringt nur Sound, VLC nur Ameisenkrieg.
Steht doch da, MPC-HC ;)
Meine Empfehlung: MPC-HC mit LAV Filters und MadVR. ;)
EDIT: Dildo war schneller.
Ravenhearth
2016-01-28, 21:00:28
Unter Windows 10 gehts bei mir out of the box.
Achill
2016-01-28, 21:04:04
Ich kann irgendwie nicht höher als FullHD einstellen obwohl ich dsr aktiviert habe:confused:
Bei einer AMD-Karte bedarf es dem exkl. Fullscreen-Mode (Optionen im Launcher) - evtl. bei NV genauso?
Temporal oder nicht?
Leider nicht. Vegetation und Shader flimmern fröhlich weiter vor sich hin.
Megamember
2016-01-28, 21:21:14
Bei einer AMD-Karte bedarf es dem exkl. Fullscreen-Mode (Optionen im Launcher) - evtl. bei NV genauso?
Musste nochmal neustarten dann gings, obwohl die Performance war schon in Full HD, max, +4smaa nur bei knapp über 20 bis ca 30 mit der 970@1500.;)
dildo4u
2016-01-28, 21:24:17
Von SMAA gibt nur aus oder an die 4X ist Super Sampling daher die Miesen fps.
Megamember
2016-01-28, 21:26:40
Jo, spiel jetzt in wqhd, alles max und smaa1, läuft prima mit hohen 30er Werten.
Si|encer
2016-01-28, 21:29:09
Also das Gesicht von Lara fand ich bei der 2013er Variante wesentlich schöner/besser.
Nightspider
2016-01-28, 21:30:05
Also das Gesicht von Lara fand ich bei der 2013er Variante wesentlich schöner/besser.
+1
aufkrawall
2016-01-28, 21:31:05
An der Stelle sind es bei mir ~49fps in WQHD mit der 980 OC (max Details, HBAO+ & MB off, 16x AF per Treiber und prerenderlimit 1):
http://abload.de/thumb/ssao7okv7.png (http://abload.de/image.php?img=ssao7okv7.png)
Meist sind sie aber eher um die 60.
Nightspider
2016-01-28, 21:33:13
Spielt das hier eigentlich jemand in 3D?
Hier haben ja Einige damals beim Vorgänger von der perfekten Optik in 3D geschwärmt.
The_Invisible
2016-01-28, 21:35:08
Läuft hier auch super in WQHD, max Details mit 970@1,5ghz. nur bei den zwischensequenzen zuckelts manchmal, ist spielerisch aber egal.
Megamember
2016-01-28, 21:43:05
An der Stelle sind es bei mir ~49fps in WQHD mit der 980 OC (max Details, HBAO+ & MB off, 16x AF per Treiber und prerenderlimit 1):
http://abload.de/thumb/ssao7okv7.png (http://abload.de/image.php?img=ssao7okv7.png)
Meist sind sie aber eher um die 60.
Ich hatte alles max auch HBAO+, WQHD
http://abload.de/thumb/rottr2016-01-2821-39-g9jxf.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr2016-01-2821-39-g9jxf.jpg)
Edit: Oh fps waren nicht eingeblendet, lagen bei 38. Takt war 1504/4000.
Troyan
2016-01-28, 22:17:30
Zwei Stunden gespielt und absolut keine Probleme mit einer GTX980TI@1450Mhz:
1440p, alles an außer ein paar PP-Effekte wie Motion Blur. 60FPS im Durchschnitt und keine Ruckler. Läuft absolut smooth.
Lustig finde ich es, dass Eidos sich mit "PureHair" soviel aufwand auferlegt und dann sehen die Standardhaare der NPC (rote Tante z.B.) einfach besser aus. Irgendwie stimmt bei PureHair die Farbe nicht und die zuckenden Bewegungen sehen nicht wirklich gut aus. Ist in den Zwischensequenzen irgendwie deplaziert. Aber das Standardhaar von Lara kann man dagegen auch nicht verwenden... :rolleyes:
dildo4u
2016-01-28, 22:21:31
Pure Hair find ich ziehmlich überzeugend ein großer Sprung vom TressFX,dürfte erstmal für ne Weile Referenz sein.
https://youtu.be/wrhSVcZF-1I
SamLombardo
2016-01-28, 22:31:53
In 21:9 sieht das Spiel auch absolut fantastisch aus. 3840x1620 mit allem auf Maximum inklusive HBAO+ und PureHair, dazu SMAA (was aber scheinbar nicht überall greift?) habe ich um die 40 fps in anspruchvollen Szenen, oft auch darüber (980TI @1440). Ist so top spielbar. Tolles Grafikerlebnis!
http://abload.de/thumb/rottr_2016_01_28_22_17os4x.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_01_28_22_17os4x.jpg)
Übrigens: In manchen Szenen (bestimmten Blickwinkeln) geht der Vram Verbrauch auf die vollen 6 GB hoch:eek:.
Troyan
2016-01-28, 22:31:57
Na, übertreiben muss man nicht. Das ist fernab von "Referenz". Dafür gibt es viel zu viele Kompromisse:
Niedrige Schattenauflösung, zuwenig Haare beim Zielen, fehlender OIT-Effekt, kaum vorhandene Physik beim Zopf (sorry, aber das Ding springt rum, als ob die Haare keine Masse hätten), zuckende Bewegungen (...).
In den Zwischensequenzen sieht es besser aus. Aber ohne den OIT-Effekt gefällt mir selbst TressFX 1.0 aus TR2013 beim Ingame-Spielen besser:
http://abload.de/thumb/tombraider_2016_01_28mkycv.png (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2016_01_28mkycv.png)
RotTR:
http://abload.de/thumb/rottr_2016_01_28_22_5dxss0.png (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_01_28_22_5dxss0.png)
PureHair hat diesen Effekt nicht mehr. Zielt man, sieht es mittelmäßig aus. PureHair auf "On" kann man eigentlich sogar vergessen.
/edit: Und im direkten Vergleich fällt die gewählte Farbe voll ab. Dieses Braun ist echt abscheuchlich...
Döner-Ente
2016-01-28, 22:34:54
Kurz mal reingeschnuppert und gefällt.
Spielerisch dem Vorgänger sehr ähnlich, aber das ist bei dem Vorgänger ja wahrlich kein Minuspunkt :eek:.
Die Grafik ist stellenweise echt :massa:, das dürfte wohl Batman als Dauerbrenner im Screenshot-Thread ablösen.
Spielt sich imho selbst mit unter 60 Fps noch sehr flüssig, da können sich andere Spiele, die sich schon ab <55 Fps oder so schwammig anfühlen, mal ne Scheibe abschneiden.
Einzig und allein in den Cutscenes, teilweise auch im Spiel direkt danach habe ich hier echt eklige Stocker.
Nun könnte man sagen, da schlägt die GTX 970-Problematik zu (und in der Tat ist der VRAM meist bis zur 4er-Grenze voll), aber ich hatte in anderen Spielen teilweise auch schon 3,8-3,9 GB voll, ohne dass das zu solchen Aussetzern führte.
Troyan
2016-01-28, 22:37:09
Es kann am Speicher liegen. In den Zwischensequenzen springt meine Karte auf 6GB mit Very High in 1440p. 4Gb können in 1080p schon zu wenig sein.
Döner-Ente
2016-01-28, 22:43:38
Es kann am Speicher liegen. In den Zwischensequenzen springt meine Karte auf 6GB mit Very High in 1440p. 4Gb können in 1080p schon zu wenig sein.
Ich denke auch eher, dass das schlicht und einfach Speicher voll anstatt "GTX 970-Problem" ist...werde morgen nochmal in Ruhe mit den Settings (zuerst Texturen) rumspielen, ob man die VRAM-Auslastung ohne großartige optische Einbußen etwas reduzieren kann.
war eine weile raus aus dem (pc) gaming und hab das spiel
zu meiner neuen graka bekommen.
Ich bin echt beeindruckt wie toll und atmospährisch das aussieht.
Bin gespannt wie das gameplay wird. Hoffentlich nicht zu schlauchmäßig.
Troyan
2016-01-28, 22:45:24
Da hilft der nVidia-Guide: http://www.geforce.com/whats-new/guides/rise-of-the-tomb-raider-graphics-and-performance-guide#rise-of-the-tomb-raider-texture-quality
Ha, sie schreiben es auch:
Those with 4GB GPUs are recommended to use High as VRAM stuttering can be observed on Very High, especially when swapping between gameplay, cutscenes and cinematics, and between gameplay zone transitions.
horn 12
2016-01-28, 23:08:14
AMD hat mir den Fury Treiber über Mail zugesandt
Nun läuft gar UHD und toppt selbt Batman AK um Welten!
Klasse Game!
Kartenlehrling
2016-01-28, 23:16:36
AMD hat mir den Fury Treiber über Mail zugesandt
Welchen, den berüchtigten Crimson Edition 16.11 ? :biggrin:
Lurtz
2016-01-28, 23:16:51
Na gut, der erste Hub ist viel zu vollgestopft, das fühlt sich eher nach Beschäftigungstherapie an als nach sinnvollem Gameplay.
Begeisterungskurve geht nach unten... :ugly:
zuwenig Haare beim Zielen
Na wenn man sonst keine Probleme hat.
Radeonfreak
2016-01-28, 23:25:17
So, endlich mal angespielt. :)
1080p @max + SSAA 2x läuft dufte. :)
Schaut gut aus. :)
Ähm....wow. :O
Döner-Ente
2016-01-28, 23:33:31
Da hilft der nVidia-Guide: http://www.geforce.com/whats-new/guides/rise-of-the-tomb-raider-graphics-and-performance-guide#rise-of-the-tomb-raider-texture-quality
Ha, sie schreiben es auch:
Yep, eben auch gelesen und nochmal kurz probiert...VRAM-Auslastung mit Texturen auf High so um die 2,5-3 GB anstatt 4+ auf Very High, Stotterer weg und sieht auf den ersten Blick nicht sichtlich schlechter aus.
Troyan
2016-01-28, 23:40:30
Na wenn man sonst keine Probleme hat.
Wenn man im Grunde genötigt wird mit PureHair spielen zu müssen, weil das Standardhaar schlechter aussieht als bei den NPCs, dann ja. :P
[dzp]Viper
2016-01-28, 23:49:43
Tolles Spiel bisher. Ist sozusagen deutlich besser als der Vorgänger aber ohne groß anders zu sein :up:
Die Gegner sind ein wenig "sinnvoller" plaziert und es artet eigentlich selten zum reinen Moorhuhn aus. Da war der Vorgänger schlimmer.
Man kann sehr viel tun, muss es aber nicht um weiter zu kommen. Hier bleibt dem Spieler die Wahl wie er spielen will.
Und diese Gletcherhöhle :massa:
So nach rund 5 Stunden gehe ich erstmal ins Bett :D
P.S.
Der Unterschied bei den Texturen zwischen "High" und "Very High" ist wirklich nur mit der Lupe erkennbar. Leute mit 3,5 oder 4 GB sollten definitiv auf "High" runter gehen. Optisch absolut kein Verlust.
Rente
2016-01-29, 00:59:37
Funktionieren bei euch die STEAM-Achievements? Ich hab kein einziges bekommen und im Client fehlt auch die Anzeige dazu.
Edit: Super, nach einem Neustart des Clients sind sie da, allerdings natürlich 0 freigeschaltet... :mad:
Nightspider
2016-01-29, 01:39:08
Pics please from da Gletschercave!
Me prefers 4 Kay! :ugly:
Dark198th
2016-01-29, 06:06:36
Na gut, der erste Hub ist viel zu vollgestopft, das fühlt sich eher nach Beschäftigungstherapie an als nach sinnvollem Gameplay.
Begeisterungskurve geht nach unten... :ugly:
Na wenn man sonst keine Probleme hat.
Das wird im späteren Spielverlauf noch sehr viel schlimmer und ist auch mir sehr übel aufgestoßen. Diese überflüssige und halbgare Open World Implementierung hat dem Spiel nicht gut getan. Da hat sich der Vorgänger deutlich runder gespielt. Das Game ist auch insgesamt so vollgestopft mit irgendwelch sammelbarem Mist, dass ich mich ab und an vergewissern musste, nicht vielleicht doch so einen Ubisoft-Rotz zu spielen. Hat nur noch gefehlt, dass ich hätte Türme besteigen müssen um Teile der Karte freizulegen.
Noch immer ein gutes Spiel, ohne diesen ganzen Mist wäre es aber deutlich runder geworden.
dargo
2016-01-29, 06:24:48
Leider nicht. Vegetation und Shader flimmern fröhlich weiter vor sich hin.
Meh. :usad:
The_Invisible
2016-01-29, 06:49:37
Viper;10927307']
P.S.
Der Unterschied bei den Texturen zwischen "High" und "Very High" ist wirklich nur mit der Lupe erkennbar. Leute mit 3,5 oder 4 GB sollten definitiv auf "High" runter gehen. Optisch absolut kein Verlust.
Nö, die paar Ruckler sind mir egal :biggrin:
Zumindest mit Gamepad ist es absolut noch spielbar.
[dzp]Viper
2016-01-29, 08:56:28
Pics please from da Gletschercave!
Geht nicht. War heute früh in einem Bereich wo ich nicht mit "Schnellreise" weg konnte...
Heute Abend.
Wobei ich mit 4K wohl nicht dienen kann. Aber mit 1440p ;)
Nö, die paar Ruckler sind mir egal :biggrin:
Zumindest mit Gamepad ist es absolut noch spielbar.
Hab ich mir am Anfang auch gedacht und auf "Very High" gespielt. nach 3-4 Stunden kommen dann aber Gebiete die ein klein wenig mehr Speicher fressen. Deswegen habe ich dann später auf "High" umgeschaltet.
Wie gesagt, der sichtbare Unterschied ist eigentlich nicht vorhanden. Nur an ganz wenigen kleinen Stellen und nur auf direkten Vergleichsbildern, kann man den Unterschied manchmal erkennen.
Das wird im späteren Spielverlauf noch sehr viel schlimmer und ist auch mir sehr übel aufgestoßen. Diese überflüssige und halbgare Open World Implementierung hat dem Spiel nicht gut getan. Da hat sich der Vorgänger deutlich runder gespielt. Das Game ist auch insgesamt so vollgestopft mit irgendwelch sammelbarem Mist, dass ich mich ab und an vergewissern musste, nicht vielleicht doch so einen Ubisoft-Rotz zu spielen. Hat nur noch gefehlt, dass ich hätte Türme besteigen müssen um Teile der Karte freizulegen.
Noch immer ein gutes Spiel, ohne diesen ganzen Mist wäre es aber deutlich runder geworden.
Da der ganze "Mist" optional ist und man durch den Mist nur früher an gewisse Items kommt, die man sonst erst später im Spielverlauf sowieso frei schaltet, empfinde ich das nicht als schlimm.
Ich bin auch kein "Sammler". Ich würde verrückt werden wenn ich wirklich alles aufsammeln müsste.
So wie es jetzt ist, sammel ich hier und da mal etwas nebenbei ein ohne mich aber gezwungen zu fühlen das zu machen. Im späteren Spielverlauf wird man mit Ressourcen überschüttet und muss sowieso weniger sammeln.
Hübie
2016-01-29, 09:03:48
Auf cb schreien jetzt einige schon DX12 und AC für AMD. Als wäre es das Allheilmittel. :rolleyes: Natürlich ist nVidia wieder schuld dass es nicht drin ist. Ruckelt es denn tatsächlich so auf AMD oder liegt es einfach an einer bestimmten Einstellung??
[dzp]Viper
2016-01-29, 09:05:13
Es kann am Speicher liegen. In den Zwischensequenzen springt meine Karte auf 6GB mit Very High in 1440p. 4Gb können in 1080p schon zu wenig sein.
Auch in 1440p und "high" Texturen springt es gerne hier und da mal auf über 3,5 GB (gab auch Szenen wo man 4GB erreicht wurden).
Das ist aber sehr, sehr selten und hat sich auf meiner GTX970 nicht mit Rucklern bemerkbar gemacht. Erst mit "Very High" und regelmäßig über 4GB Speicherbelegung, hat es hier und da (Szenenwechsel) mal sichtbar geruckelt.
jay.gee
2016-01-29, 09:07:08
Bin es noch nicht angefangen, aber täuscht mich mein Eindruck, dass der Look in sich etwas milchig/unscharf überkommt? In dem Material (Screens/Videos) das ich bisher gesehen habe, wirkt das immer so, als würde ein Filter das Bild weich spülen. Nicht mehr so krass wie bei vielen Spielen der letzten UE3-Generation, aber immer noch vorhanden. Es fehlt mir etwas an knackiger Schärfe.
[dzp]Viper
2016-01-29, 09:09:10
Die meisten werden wohl FXAA aktiviert haben.
Auch gibt es in einigen Szenen mal so einen sehr sehr feinen "Grieselfilter". Nicht übertrieben, aber manchmal vorhanden. In einigen Nacht+Sturm Szenen ist mir das aufgefallen.
Eidolon
2016-01-29, 09:16:41
Jmd. das Ganze schon mit SteamLink gespielt? Wäre mal ein Grund, mal wieder ein Windows only Spiel zu kaufen. ;)
Andron
2016-01-29, 09:26:37
Auf cb schreien jetzt einige schon DX12 und AC für AMD. Als wäre es das Allheilmittel. :rolleyes: Natürlich ist nVidia wieder schuld dass es nicht drin ist. Ruckelt es denn tatsächlich so auf AMD oder liegt es einfach an einer bestimmten Einstellung??
Es liegt in erster Linie an der Szene, die gebencht wird. Hier z.B. liegt die 390X in wqhd quasi gleichauf mit der GTX 980, während in 1080p wohl noch ein CPU-Limit vorliegt bei AMD:
http://www.guru3d.com/articles_pages/rise_of_the_tomb_raider_pc_graphics_performance_benchmark_review,7.html
(Tessellation und HBAO+ sind hier aktiv)
Wichtig ist auch die Szene, die gebencht wird. In diesem Video sieht man, dass je nach Szene mal Nvidia, mal AMD deutlich vorne liegt:
https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM
Einzig Fiji schneidet quasi überall unterirdisch ab. Hier kann man nur hoffen, das der angekündigte neue Teiber Abhilfe schafft.
Lurtz
2016-01-29, 10:05:49
Auf cb schreien jetzt einige schon DX12 und AC für AMD. Als wäre es das Allheilmittel. :rolleyes: Natürlich ist nVidia wieder schuld dass es nicht drin ist. Ruckelt es denn tatsächlich so auf AMD oder liegt es einfach an einer bestimmten Einstellung??
Ich kann nichts negatives über die Performance sagen, mit meiner ollen HD 7950 finde ich das Optik/Leistungsverhältnis völlig angemessen.
Bin es noch nicht angefangen, aber täuscht mich mein Eindruck, dass der Look in sich etwas milchig/unscharf überkommt? In dem Material (Screens/Videos) das ich bisher gesehen habe, wirkt das immer so, als würde ein Filter das Bild weich spülen. Nicht mehr so krass wie bei vielen Spielen der letzten UE3-Generation, aber immer noch vorhanden. Es fehlt mir etwas an knackiger Schärfe.
Würde ich so nicht sagen. Es gibt einen ziemlich fein aufgelösten Film Grain, mit SMAA finde ich das Bild aber nicht milchig. Blur lässt sich deaktivieren, ich spiele aber lieber mit.
Si|encer
2016-01-29, 10:23:07
Bin es noch nicht angefangen, aber täuscht mich mein Eindruck, dass der Look in sich etwas milchig/unscharf überkommt? In dem Material (Screens/Videos) das ich bisher gesehen habe, wirkt das immer so, als würde ein Filter das Bild weich spülen. Nicht mehr so krass wie bei vielen Spielen der letzten UE3-Generation, aber immer noch vorhanden. Es fehlt mir etwas an knackiger Schärfe.
Das sehe ich auch so.
Viper;10927494']Die meisten werden wohl FXAA aktiviert haben.
Auch gibt es in einigen Szenen mal so einen sehr sehr feinen "Grieselfilter". Nicht übertrieben, aber manchmal vorhanden. In einigen Nacht+Sturm Szenen ist mir das aufgefallen.
Dieser Grieselfilter ist ziemlich häufig da imho, stört mich schon etwas. Gerade in der Schneelandschaft wenn kein Sturm da ist, denke ich jedesmal, was das Bild so kacke aussieht ^^
Dachte schon es ginge mir alleine so.
Diese Filmkörnung finde ich generell in Spielen mies :(
Die soll dahin wo sie hin gehört -> Filme.
Ansonsten bisher echt ein Top Game mit Augenschmaus Garantie. :)
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