PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win8/10 Hyper-V: CPUZ Low Bus Speed

qiller
2015-07-31, 17:32:54
Nur kleiner Hinweis für alle Virtualisierungsfreunde. Ich bin grad von Win7 auf Win10 umgestiegen und wollt natürlich auch den Hyper-V austesten. Funzt soweiten auch. 2 Sachen, die mir aufgefallen sind bzw. ergoogelt wurden:

1. CPUZ und auch andere Hardware-Monitore zeigen nach der Aktiverung von Hyper-V inkorrekte Bus Speed-Werte an oder es fehlt die Anzeige mancher Fanspeeds.

2. Andere Virtualisierungssoftware, wie z.B. VirtualBox hat keinen Zugriff auf die Hardwarevirtualisierungsfunktionen der CPU (vt-x), da sie von Hyper-V "belegt" werden. Demnach kann man in VBox z.B. keine 64bit BS einrichten und die Geschwindigkeit dürfte nicht die beste sein.

mfg Oli

Eggcake
2015-07-31, 19:15:49
Nur kleiner Hinweis für alle Virtualisierungsfreunde. Ich bin grad von Win7 auf Win10 umgestiegen und wollt natürlich auch den Hyper-V austesten. Funzt soweiten auch. 2 Sachen, die mir aufgefallen sind bzw. ergoogelt wurden:

1. CPUZ und auch andere Hardware-Monitore zeigen nach der Aktiverung von Hyper-V inkorrekte Bus Speed-Werte an oder es fehlt die Anzeige mancher Fanspeeds.

2. Andere Virtualisierungssoftware, wie z.B. VirtualBox hat keinen Zugriff auf die Hardwarevirtualisierungsfunktionen der CPU (vt-x), da sie von Hyper-V "belegt" werden. Demnach kann man in VBox z.B. keine 64bit BS einrichten und die Geschwindigkeit dürfte nicht die beste sein.

mfg Oli

1. weiss ich nicht, aber 2. war auch schon bei Windows 8.1 so. Aber sicherlich guter Hinweis, da ich damals auch vor dem Problem stand und mich fragte was zum Geier denn los ist.

Hayab
2015-08-01, 03:35:57
Das ist in allgemeinen oft so bei Windows, wenn man eine Dienst paar mal startet, wird dieser Dienst dann gleich automatisch gestartet beim Rechner hochfahren.

Da gibt es ein tool von MS mit dem man das besser in griff bekommt.
https://technet.microsoft.com/pl-pl/sysinternals/bb963902

Hilft auch gegen Googleupdater und sonstigen Adobe update Mist, die ihre Updater als Dienste tarnen.

qiller
2015-08-01, 13:51:46
Habe 1. erwähnt, weil bei mir CPUZ/HWInfo nach der Aktivierung von Hyper-V nur noch 97-99MHz Bus Speed und dementsprechend nur 4,12GHz CPU-Takt (obwohls eigt 4.2GHz sind) anzeigte. Nicht, dass sich wer anders mal wundert.

Eggcake
2015-08-01, 17:47:27
Hmm, habe dafür jetzt das Problem, dass ich keine Internetverbindung mehr hinbekomme sobald ich Hyper-V installiere/aktiviere. Egal ob ich einen virtuellen Switch erstellt habe oder nicht.

qiller
2015-08-01, 19:36:02
Hm, bei mir ging alles, obwohl ich da auch Befürchtungen hatte, weil ich für meine beiden Intel-Nic-Anschlüsse die Intel ProSet-Treiber nachinstalliert habe (hatte mit denen riesige Probleme auf nem Server 2012). Mit dem Standardtreiber hatte ich es nicht probiert, ich brauche mein WoL-Feature vom ProSet. Vlt liegts bei dir auch an einer Security-Suite, ich hab bei mir nur den Defender laufen. Ich hätte auch gedacht, dass Hyper-V erst bei Erstellung von nem Shared-Switch an schon vorhandenen Netzwerkverbindungen rumfummelt.

Eggcake
2015-08-01, 22:26:36
Jop - neueste Win10 Treiber für den NIC drauf und nun läuft alles.