_shorty_
2015-08-02, 19:47:17
Wie geschrieben mal an die Bastler und Elektroprofis, ich stehe hier seit Tagen aufm Schlauch daher bin ich für jeden Tip dankbar.
Ich restauriere gerade einen alten Mini und möchte hier ein aktuelles Element einbauen, was die Schalterleiste angeht. (Nebelschlußleichte, Warnblinklicht, Heizung)
Im alten Mini klassische Wippenschalter on / off, meist 2 Pole. Ausser beim Warnblinker.
Die neue Schaltleiste sind auch mit Wippschaltern allerdings nicht mechanisch sondern mit Print Tastern auf der Platine - sprich die Wippschalter rasten nicht sondern geben nur kurz ein Signal über die Platine.
Ich habe mir daher gedacht ich nehme einen Tasterkonverter - gibts auch als Bauteil bei Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/701240/Schaltfolgekonverter-35-V-15-A-1-x-AusEin-rastend-1-St
Schaltplan
http://files.voelkner.de/700000-724999/701240-an-01-de-SCHALTFOLGE_KONVERTER_3_3_35VDC.pdf
Wie ich nun feststellen mußte, schließt dieses Bauteil aber den Stromkreis nicht wie der mechanische Altschalter. Meine Anschluß Überlegung war, schwarz an Maße KFZ (vorhanden durchgemessen), rot in den + pol des Kontaktes an dem der Wippschalter war und gelb an den Minus pol. Wie kam ich darauf, nun wenn ich die zwei pole meße an den der Mechanische Schalter angeschlossen war, kommen 12 Volt aufm Meßgerät.
Hat Jemand daher ne Idee wie ich das Problem lösen könnte? Von der Funktion ist das Bauteil ideal. Einmal am neuen Wippschalter runter, schließt den Kreis solange bis man wieder "wippt" und der Kreis unterbrochen wird.
Ich restauriere gerade einen alten Mini und möchte hier ein aktuelles Element einbauen, was die Schalterleiste angeht. (Nebelschlußleichte, Warnblinklicht, Heizung)
Im alten Mini klassische Wippenschalter on / off, meist 2 Pole. Ausser beim Warnblinker.
Die neue Schaltleiste sind auch mit Wippschaltern allerdings nicht mechanisch sondern mit Print Tastern auf der Platine - sprich die Wippschalter rasten nicht sondern geben nur kurz ein Signal über die Platine.
Ich habe mir daher gedacht ich nehme einen Tasterkonverter - gibts auch als Bauteil bei Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/701240/Schaltfolgekonverter-35-V-15-A-1-x-AusEin-rastend-1-St
Schaltplan
http://files.voelkner.de/700000-724999/701240-an-01-de-SCHALTFOLGE_KONVERTER_3_3_35VDC.pdf
Wie ich nun feststellen mußte, schließt dieses Bauteil aber den Stromkreis nicht wie der mechanische Altschalter. Meine Anschluß Überlegung war, schwarz an Maße KFZ (vorhanden durchgemessen), rot in den + pol des Kontaktes an dem der Wippschalter war und gelb an den Minus pol. Wie kam ich darauf, nun wenn ich die zwei pole meße an den der Mechanische Schalter angeschlossen war, kommen 12 Volt aufm Meßgerät.
Hat Jemand daher ne Idee wie ich das Problem lösen könnte? Von der Funktion ist das Bauteil ideal. Einmal am neuen Wippschalter runter, schließt den Kreis solange bis man wieder "wippt" und der Kreis unterbrochen wird.