PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High quality Photo-Phone


Rogue
2015-08-03, 13:08:25
Ein Projekt aus Kalifornien möchte den nächsten großen Sprung in Sachen Smartphone-Fotografie wagen.
Sie nennen sich "light" (http://spot.light.co/lights-camera-technology-explained/).

http://www.steves-digicams.com/assets_c/2015/07/light_camera-thumb-420x242-27259.png
Wieder ein Konzept das mehere Kameras miteinander kombiniert.
Sie haben ihr benötigtes Geld eingetrieben und kooperieren schon mit Foxconn.

Wenn das Konzept erstmal realität ist, könnte es als Foxconn-Standarddesign allen Kunden angeboten werden die dort ihre Smartphones fertigen lassen.

Gaestle
2015-08-03, 13:22:30
Die Versprechungen klingen ja erstmal gut. Mal sehen, wie das dann in real aussieht.

Und: Mal sehen wie gut die Software zur Hardware ist.

Aber spannend ist es alle mal.

mboeller
2015-08-03, 15:15:54
ich glaube der Artikel (den ich aber nur überflogen habe) erklärt die Technologie sehr gut:

https://www.imaging-resource.com/news/2015/04/27/light-interview-no-more-full-frame-dslrs-by-2025

Rogue
2015-08-03, 17:03:39
Ziemlich guter Artikel! Das Konzept ist extrem clever.
Ich dachte mir schon das es mehr in Richtung Interpolation gehen muss da nunmal kein Platz für größere Sensoren und Optiken ist, aber Interpolation über eine Vielzahl an Sensoren mit Unterschiedlichen Brennweiten ist wirklich sehr beeindruckend.
Die positiven Zusatzeffekte wie höhere Dynamik sind wirklich klasse.

Ich hoffe nur das es nächstes Jahr kein android-only Phone wird :D

Daredevil
2015-08-03, 17:05:52
Sieht mal extrem Geeky aus. :D
Gefällt mir!

Rogue
2015-08-12, 13:34:05
Passt ganz gut hier rein:
Exploring the Megapixel myth: 2015 Edition - finding the sweet spot (http://allaboutwindowsphone.com/features/item/20849_The_Megapixel_myth_2015_Editio.php)

Um mal wieder ein Gefühl für benötigte Megapixel zu bekommen.
Dann verstehen auch viele endlich mal wieso ein iPhone mit "niedrigeren Specs" oft trotzdem die besseren Ergebnisse liefert.

Egal obs nun das 808/1020 oder das "light" - Konzept ist. Oversampling is the way to go was Smartphones angeht.
Mittlerweile ist das ja selbst bei Sony angekommen, DEM Dicktier des Sensormarktes.
Wie man aber beim (sicherlich streitbaren) c´T Test vom 25.7. sehen kann, ist ein cleveres Konzept nicht alles. Damit wirklich exzellente Bilder rauskommen muss von der Optik über den Sensor bis zu den Bildprozessoralgorythmen alles passen. Auch aus einem Lumia 930 kommt nicht automatisch ein tolles Bild nur weil man "Pureview" drauf druckt.

Unterm Strich: Ohne Oversampling, also mit "klassischer Digicam-Technik", ist man mit maximal 16MP (in moderner, rauscharmer Ausführung) in Verbindung mit guter Optik/Software in Smartphones am besten beraten.
Sobald Oversampling ins Spiel kommt wirds schwierig. Jeder hat da seine eigenen Algorythmen und entscheidet auch selbst wieviele Pixel kombiniert werden.
Eine große Sensorfläche und eine aufwändigere Optik sind sicherlich nie verkehrt.

Rogue
2015-08-17, 11:37:05
Qualcoms neuester SoC (http://connect.dpreview.com/post/9973957175/qualcomms-snapdragon-820-comes-with-new-image-signal-processor) bringt einiges für hochwertige Smartphonefotografie mit.
Unterstützt alle neuen 14Bit Sensoren bis 25MP und sogar 2 Sensoren parallel. Datenverabeitung ist schneller, Grundrauschen niedriger (wobei das eher ein Sensor-Ding ist) etc. etc..

Avalox
2015-08-17, 11:57:19
Unterstützt alle neuen 14Bit Sensoren bis 25MP und sogar 2 Sensoren parallel.

Mit 30 Bilder pro Sekunde. Das ist die Neuerung. Es ist ein Videofeature.

Die ISPs von Qualcomm ermöglichen schon seit der vor, vor, vorletzten Version den Betrieb von bis 55MP Sensoren. Es sind seit langen 14 Bit Dual ISPs, nichts neues. Neu ist, dass nun bei 25MP noch 30 FPS verarbeitet werden können.
Der Snapdragon 820 hat ein Tripple ISP. Kann also gleichzeitig drei Sensoren betreiben (aber offensichtlich dann nicht mit 30 FPS aufzeichnen).
Für Fotos gibt es ein paar neue DSP Progrämmchen.


Die Kernfrage ist, wie lange werden Fotos überhaupt noch Bedeutung haben? Ich würde mal behaupten, dass der Trend schnell dahingehen wird, dass ausschließlich nur noch Bildsequenzen aufgezeichnet werden und Einzelbilder niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken. (Harry Potter Zeitungsbilder)

Das wird alle Verfahren am Smartphone treffen, welche eine aufwändiges Bildkomposition verschiedener Sensoren ausführen.

Rogue
2015-08-17, 12:32:57
Ich hab auch nur 2-3 Details gepickt, wers genau wissen will möge den Artikel lesen.
Das Photos aus der Mode kommen glaub ich nicht.
Für das selbstfokussierte -Selfie-Volk werden Kurzclips evtl. relevanter, das wird Photos aber niemals verschwinden lassen.

Ich bin jedenfalls sehr auf die Multiple-Optiken/Sensoren-Lösungen gespannt.

Gaestle
2015-08-17, 13:32:33
Ich kann nicht genug Pixel in guter Qualität bekommen. Von daher stimme ich dem Artikel nur bedingt zu.

Klar ist Oversampling toll, das haben 1020 und 808 bewiesen.
Aber ich hätte auch nichts dagegen, 16MPix nach (!) einem guten "7er-Oversampling" zu haben.

Ich stimme auch nichts zu, wenn Litchfield behauptet, dass es ausreichen würde, wenn es in 4K gut aussieht. Ich kann mir wandgroße Bidlschirme (vielleicht aus einr Art LCD-Tapete) vorstellen. Da ist dann Ende mit 4K.
Und ich bin so ein "Urlaubs-Schnappschuss-Poster-Drucker". Da kann man auch nie genug gute (!) Pixel haben, insbesondere wenn man das Foto nicht optimal geschossen hat und dann nur einen Ausschnitt für's Poster verwenden kann.
(Sicherlich ist das keine Anforderung eines 08/15-Standard-Users und eine große Kamera kann das Besser. Ist mir alles wumpe, in meine Badeshorts passt keine große Kamera.)


Außerdem denke ich, dass Oversampling und eine gute Pixelgrundlage nur die Grundlage sein können. Das LG4 zeigt, was man auch aus "mittelprächtiger" Grundlage (damit meine ich einen normalen 21MPix-Sensor mit 1/2,5Zoll) rausholen kann, wenn die Software stimmt. Sony zeigt das Gegenteil.

Will sagen, die beste Pixelgrundlage nützt nichts, wenn die nachfolgende Bildbearbeitung alles versaut.

Beim Thema Video würde ich es gerne sehen, Oversampling wieder im Video hinzubekommen. Können das 930/1520? Das 808 kann es, dass 1020 nicht.

Ich bin gespannt, was MS (oder jemand anderes) aus dem Snap820 rausholt.

Dass das iPhone in Sachen Fotobewertung so gut abschneidet, liegt IMHO an der Bedienung und am "gut genug"-Faktor für den Mainstream, der nicht mehr kennt, oder nicht mehr will. Wirklich gut finde ich die Bilder die aus dem iPhone kommen aber nicht.

Rogue
2015-08-17, 13:43:04
Denke der Sensor, die Optik und die Software sind die größeren Hürden wenns um gute Bilder geht. Denke nicht das der SoC bisher wirklich der Flaschenhals war.
Bei deiner iPhone Meinung kann ich nicht zustimmen. Es sind wirklich gute Bilder die da rauskommen, das bestätigen dir auch wirklich brauchbare Photo-Seiten und bekannte Fotografen. Es müssen halt die Pragmatiker sein (denen es um Bildinhalt/Komposition/Idee geht) und nicht die Leute die sich an sauteurem Equipment aufgeilen und alles unterhalb schlechtreden (nicht zuletzt um ihre Investition zu rechtfertigen).

Es gibt genug wirklich tolle Fotoserien in denen das "finde das EINE iPhone-Bild"-Minigame enthalten ist.
Oft garnicht so leicht wenn die EXIF-Daten fehlen und das ganze erst zum schluss im kleingedruckten Text eröffnet wird.

Das sage ich als nicht-Apple-Fan und nicht-iPhone-User.
Ich finde jedoch den hohen Feinschliff-/Abstimmungs-/Anpassungs-Grad zwischen Hard- und Software bei Apple absolut lobenswert und den Unterschied sieht man auch als Laie.