Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM wechselt vom Lenovo Thinkpad zum Mac
IBM wird die meisten Thinkpads seiner Beschäftigten durch Macs vom Apple ersetzen. Das geht aus einem internen Video hervor, das MacRumors bei Youtube gepostet hat. IBMs Chief Information Officer Jeff Smith sagte, dass es dabei um 150.000 bis 200.000 Macs jährlich gehe. Golem.de hat aus Unternehmenskreisen bei IBM Deutschland die Bestätigung erhalten, dass die Informationen zutreffend seien. Demnach erfolge der Wechsel offenbar, weil die Qualität der Thinkpads nachgelassen habe.
Quelle:
http://www.golem.de/news/macbooks-ibm-wechselt-vom-lenovo-thinkpad-zum-mac-1508-115553.html
Kann ich nicht plausibel nachvollziehen, die Qualität ist die letzten Jahre aus meiner Erfahrung heraus sogar bei den T Pads besser geworden. Einzig die Aussenhülle war auch einmal Alu und ist teilweise Plastik geworden.
Mein Verdacht geht eher Richtung:
"Wir wollen nichtmehr den Aufkäufer unserer Lizenz Geld in den Rachen werfen."
littlejam
2015-08-03, 21:21:28
Nunja, die x240-serie war ein Desaster.
Die 250-er sind wieder besser, mal sehen wie lang die halten.
Die Größeren kenn ich aktuell nicht so, waren aber immer ganz schöne Klopper.
Der Support ist eine Katastrophe.
Kann ich also irgendwie schon nachvollziehen.
Gruß
lumines
2015-08-03, 22:12:23
Wohl eher deswegen: https://www.apple.com/de/pr/library/2014/07/15Apple-and-IBM-Forge-Global-Partnership-to-Transform-Enterprise-Mobility.html
Ende letzten Jahres kamen dann die ersten Apps: https://www.apple.com/business/mobile-enterprise-apps/#insurance
IBM setzt voll auf iOS. Dass sie die restlichen Geräte durch Macs ersetzen, macht da für sie wohl nur Sinn.
Eggcake
2015-08-03, 22:23:54
Kann ich auch nicht nachvollziehen - vor allem zu Apple. Das ist ja eine etwas tiefgründigere Entscheidung als "Mäh, die Laptops von Lenovo sind scheisse." Gibt von z.B. HP gute Alternativen für Business Notebooks - haben das MacBook ja mit den Folios ziemlich gut kopiert ^^
lumines
2015-08-03, 22:34:15
Na ja, besonders toll sind die alle nicht. Der Trend geht ja selbst bei den GNU/Linuxern hin zu Airs. Neben Linus Torvalds hat ja auch Michael Larabel von Phoronix relativ lange ein MacBook (mit Ubuntu) benutzt.
http://cdn.cultofmac.com/wp-content/uploads/2012/04/skitched-20120424-122922.jpg
Eggcake
2015-08-03, 23:25:56
Hat im Fall von IBM wohl trotzdem reichlich wenig mit der Qualität der Lenovos zu tun (hast du ja selbst verlinkt).
Dass die Notebooks von Apple extrem gut sind bestreite ich aber nicht - nur will ich mir MacOS nicht antun...
Die HP UltraBooks sind nicht 100% gleichwertig zu einem MacBook Pro, aber IMHO kommen sie denen schon relativ nahe.
Novum
2015-08-22, 18:34:50
Ich gehe davon aus, dass das gemacht wird weil Apple und IBM zusammenarbeiten wollen beim ausrollen von Apple-Hardware in Firmen.
Dann haben sie nämlich das Argument "bei uns funktioniert das auch!". Zudem ist selber benutzen gut um Probleme auszumachen.
Ich weiß nicht wie weit OS X wirklich Gruppenrichtlinien und so weiter implementiert, das würde mir am meisten zu denken geben.
_shorty_
2015-08-22, 23:44:39
Ich denke eher weniger, dass dies irgendetwas mit der Qualität zu tun hat sondern viel mehr mit der groß angekündigten Allianz in Richtung Enterprise zwischen IBM und Apple. IBM möchte ja hier als großer Firmensoftwarelieferant punkten und Apple sich endlich tiefer in die Großfirmen einnisten und Apple ist sich schon bewusst, dass dies in der Vergangenheit nicht immer einfach war mit Ihrem geschlossenen Ökosystem und für IBM braucht auch neue Geschäftsfelder bzw. teure Software auch irgendwie an den Mann zu bringen, denn MS macht da dass Leben auch nicht einfacher und ich rede jetzt nicht von Office.
Dann haben sie nämlich das Argument "bei uns funktioniert das auch!". Zudem ist selber benutzen gut um Probleme auszumachen.
Das haben Sie genau so auch in der Presse selbst als Statement veröffentlich, "IBM möchte die Erfahrungen die Sie gesammelt haben teilen."
Imo bietet doch IBM schon ein Programm an von PC's auf Macs zu konvertieren.
Zudem, wird Apple sicherlich auch Interesse haben entsprechende Stückzahlen bei IBM abzusetzen - wäre damit ja der größte Enterprise Kunde - , daher wird es auf den oberen Etagen wahrscheinlich schon auch den einen oder anderen "lieblichen Druck" gegeben haben. Fraglich nur, wie IBM das intern teilweise umsetzen will da stellenweise noch uralte JAVA und IE Kombinationen für Web Applikations eingesetzt werden müßen im User Bereich und teilweise ja immer noch emulierte Konsolen verwendet werden. Nunja für Gini Terroretie sind das mal gute News, dass lenkt zumindest in der Presse von dem wievielten 7 schlechten Quartal in Folge unter Ihrer Herschaft, bitte um Verzeihung Leitung, ab.
Matrix316
2015-08-22, 23:55:52
Ach die installieren bestimmt dann alle Windows. ;) Wobei Preislich nehmen sich die besser ausgestatteten Thinkpads und Macbooks auch nichts.
Eidolon
2015-08-23, 00:04:12
Ach die installieren bestimmt dann alle Windows. ;) Wobei Preislich nehmen sich die besser ausgestatteten Thinkpads und Macbooks auch nichts.
Bei IBM? Glaube ich nicht, eher bleiben sie bei Mac OS oder gehen gleich zu Linux. IBM ist gut dabei was Linux angeht.
Novum
2015-08-23, 01:29:43
Google hat übrigens auch schon vor einiger Zeit auch das meiste auf Mac OS oder Linux umgestellt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.