PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10" Acer ES1-111 (+umbauten und Win 10)


point
2015-08-11, 23:27:23
Servus
hab mir für meinen Urlaub ein 10" Acer ES1-111 angeschafft.
Das Gerät wurde nur für Mail, Surfen, Skypen und "Fotos verkleinern für FB und Mail" gebraucht. Dafür war es OK, mit etwas Geduld.
Kurze die Eckdaten:
Intel Core N2840, 2.16GHz Dual-Core
RAM-Speicher 2GB DDR3
500GB HDD
Windows 8.1
Entspiegeltes Display
Bloototh, WLAN, GB LAN, 1 USB3 und ein USB2 Anschluss
Jeder der sich etwas auskennt weiss dass es nur für die oben genannten Tätigkeiten zu gebrauchen ist, mehr wollte ich (zu diesem Zeitpunkt) auch nicht. Hab aber darauf geachtet ein Gerät mit Festplatte, will heissen mit SATA Anschluss anzuschaffen.

Zu meinem Subjektiven Urteil, Orinalzustand:
Display ist OK könnte aber besser sein, Farbwiedergabe zb. kein Vergleich zu meinem Eizo 2333
Booten bis ein Browser geöffnet war ging etwa 4 Minuten, abstellen ähnlich.
Festplatte, sehr langsam, lief auch andauernd (wegen nur 2GB Ram).
WLAN ok, hatte aber mit meinem Tablett besseren Empfang (kann auch besser ausgerichtet werden :smile: ), LAN da gibts nichts zu mekern.
Blauzahn hab ich nicht benötigt.
USB3 hab während dem Umbau mit der orginal HD gebootet, langsamer wars nicht, das heisst ist ordentlich.
"Geskypt" hab ich mit Headset + USB Soundkarte

Umbau oder Upgrades:
Von 2 auf 4GB (ca. 30 Fr.) aufgerüsstet, lief schon besser, Festplatte war viel wenige aktiv mit swapen und somit ging das Starten und Arbeiten flotter.
HD durch SSD (240GB) ersetzt (90Fr.), nach diesem umbau und (Migration) lief das Teil sehr schnell, nicht mehr 4 min bis Browser geöffnet war sondern etwa eine halbe Minute, wobei das Passwort eintippen gefühlt am längsten ging :smile: allerdings nicht mehr mit Win 8.1 sondern Win 10.
Dieser Umbau hat also wirklich etwas gebracht, das Teil nimmt man gerne mit in den Urlaub.

Windows 10
wollte es grundsätzlich haben auf diesem Notbook zum ausprobieren ging aber trotzdem etwas zu schnell, wollte noch einige Zeit warten bin dann aber beim migrieren der HD auf die SSD sozusagen überrollt worden.
Habe zuerst versucht die HD auf die SSD zu clonen, das ging zwar aber die SSD wollte nicht booten wegen UEFI, eigentlich wollte das Bios nicht :P . Jedenfalls hab ich dann kurzerhand den Wiederherstellungstick genommen und Win 8.1 wieder hergestellt auf die SSD, das hat wunderbar geklappt. Habe damit gerechnet dass jetzt wieder viele, insgesammt 2 bis 3 GB Windows und Treiberupdates geladen werden, nichts da, auf der Updateliste waren zwar zig Updates drauf aber nur eines zum laden angekreutzt, habe in der Liste übesehen was es war :eek: . Jedenfalls hab ich das Update gestartet und gesehen dass es Win 10 ist was da am Anflug ist, da hab ich gedacht, dann halt jetzt :cool: .
Fazit dazu, es läuft alles soweit, die Datensammelhäkchen hab ich zu meinen Gunsten geändert und ausserdem einen Benutzer ohne Microsoftkonto angelegt in der Hoffnung dass es so weniger Daten sammelt, Browser werde ich Firefox oder Chrome verwenden, was wahrscheinlich keinen grossen Unterschied zu MS macht in bezug auf die Datensammelei :mad: .

Hoffe das mein Bericht verständlich und Hilfreich ist
Gruss
(Schreibfehler könnt ihr behalten)