PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boeing bekommt XS-1 Auftrag


Avalox
2015-08-12, 11:36:58
Boeing hat einen Auftrag erhalten, das XS-1 Spaceplane zu entwerfen.

Diese Flugzeug ähnliche Drohne soll Mach 10 erreichen und als erste Stufe für militärische Satelliten Starts dienen.

Das Gerät soll soll so konstruiert sein, dass es wiederverwendet einen Start pro Tag ermöglicht, also nach der Landung innerhalb der Restzeit wieder flugbereit gemacht werden kann.


http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3186484/The-X-37b-s-big-brother-revealed-Boeing-bags-6-6m-contract-design-reusable-XS-1-robot-spaceplane-launch-secret-spy-satellites-space-weapons.html



Gerade erst hat Reuters einen interessanten Artikel heraus gegeben, dass die Bewaffnung des Weltraums längst in großen Maßstab voran geht, das Schlüsseljahr soll 2002 gewesen sein.


Ein Mittel sind z.B. Dual-Use Satelliten, welche neben ihrer originären Aufgabe (z.B. Aufklärung) zusätzlich bewaffnet sind.

http://blogs.reuters.com/great-debate/2015/08/09/the-u-s-military-is-preparing-for-the-real-star-wars/

Cyphermaster
2015-08-12, 11:49:17
Daß die Aufrüstung im Weltraum vorangeht, ist aber schon lange kein Geheimnis mehr. Nur halt noch nicht höchstoffiziell.

Naitsabes
2015-08-13, 00:57:43
Ist der Weltraum offiziell nicht sogar quasi eine demilitarisierte Zone (abgesehen von Überwachnung)?

Avalox
2015-08-13, 17:12:20
Nur für stationierte Massenvernichtungswaffen.
Das aber auch zudem nur bilateral zwischen Russland und den USA, aus dem SALT-II Abkommen. Indien, China, Israel die ebenfalls eine Weltraumrüstung betreiben sind davon nicht eingenommen, werden aber vermutlich auf Massenvernichtungswaffen im All ebenfalls verzichten, weil damit gegenwärtig mehr zu verlieren, als zu gewinnen ist.

Im Orbit wird es wimmeln von konventionellen Waffensystemen.

Zoroaster
2015-08-13, 17:38:14
Ist es nicht schön mitzuerleben wie spannend die Zukunft wird.:rolleyes:

Philipus II
2015-08-13, 20:29:09
Ich kann diesen Ausbau der militärischen Fähigkeiten nur begrüßen. Unser Lebensstandard und unsere Freiheit werden nur mit militärischen Fähigkeiten und effizient einzusetzenden Mitteln dauerhaft gesichert.

Fusion_Power
2015-08-13, 23:06:18
Haben die noch nicht genug militärische Satteliten da oben? na, wenn das Geld da ist und die sonst nix sinnvolles damit anzufangen wissen, von mir aus. Da es offenbar nie Satteliten, bzw gescheite Aufnahmen über den wirklichen Krisengebieten gibt braucht man wohl doch noch mehr davon.

Agenor
2015-08-14, 19:14:45
Oiohiohi...
Ihr habt hier vielleicht eine negative Stimmung.:D

Seht das doch mal aus der Sicht der USA. Militärische Satelliten werden mit Steuergeldern gebaut und mit Steuergeldern in den Orbit gebracht. Das hört kein US-Bürger gerne. :down:
Das ist besonders ein Problem, da man für diese relativ leichten Satelliten keine dementprechend günstige Rakte hat.

XS-1 bietet zumindest die Möglichkeit die "Steuerverschwendung" etwas zu reduzieren, und deshalb ist es gut (Aus Sicht der US-Bürger).

Im April? gab es mal ein Interview mit den Machern, darin haben sie auch erläutert weshalb sie zuversichtlich sind, das dieses Projekt besser endet als das Space Shuttle oder Venture Star. Darin zeigte man sich auch zuversichtlich, dass die DARPA-Oberen XS-1 in die nächste Projektphase überführen. Genau das hat man nun ja auch getan.

Und es ist ja nicht so, dass es bis jetzt keine bemannten Missionen gab, bei denen nebenbei auch noch der ein oder andere "Sonderauftrag" erledigt wurde.

Der Sandmann
2015-08-14, 19:20:42
Ich habe mal vor ewigkeiten einen Bericht darübr gelesen das Atombomben von Satelliten abgeschossen / abgeworfen unsinn ist.

Leider weiß ich nicht mehr mit welchen Argumenten das untermauert wurde.

Mit was werden die Satelliten den bewaffnet wenn nicht mit Atomsprengköpfen?

Avalox
2015-08-14, 20:40:54
Ich habe mal vor ewigkeiten einen Bericht darübr gelesen das Atombomben von Satelliten abgeschossen / abgeworfen unsinn ist.


Die gab es aber, nannte FOBS (Fractional Orbital Bombardment System).
Die Sowjets hatten welche bis 1983. Diese sind im SALT-II Abkommen dann verboten worden.
Diese Atombombensatelliten konnten aus 18 Startsilos der Sowjetunion gestartet werden und flogen dann im niedrigen Orbit stabil solange um die Erde, bis die Atomsprengköpfe auf Ziele der Erde abgeschossen wurden.



Mit was werden die Satelliten den bewaffnet wenn nicht mit Atomsprengköpfen?

Kinetischen Waffen, Strahlenwaffen um Sensoren zu blenden, konventionelle EMP Waffen. Farbwolken waren auch mal zu lesen eine Art von Lackfarbe, welche die Sensoren andere Satelliten abdeckt und verklebt, usw.

Kreativ sind die "Rods from God". Wolframstäbe die aus der Umlaufbahn auf Ziele am Boden geschossen (eigentlich nur fallen gelassen) werden und dort enorme Durchschlagskraft entfalten. Ob sich so etwas im Orbit befindet, weiß kein Mensch, aber solange wie schon darüber gesprochen wird, ist es vermutlich zumindest schon getestet worden.

Terrarist
2015-08-15, 02:57:46
Was ist eigentlich aus Project BlueBeam geworden? War das nur VT oder wirklich geplant? :freak:
Soweit ich mich erinnere, sollte das für umstürzlerische Aktionen gegen religiöse Gmeinschaften eingesetzt werden, also Hologramme vermeintlicher Götter die aus dem Weltraum rückpromäßig and den Himmel gebeamt werden die dann mit der Bevölkerung in deren Sprache kommunizieren :freak:

M4xw0lf
2015-08-15, 09:32:35
Ich kann diesen Ausbau der militärischen Fähigkeiten nur begrüßen. Unser Lebensstandard und unsere Freiheit werden nur mit militärischen Fähigkeiten und effizient einzusetzenden Mitteln dauerhaft gesichert.
Gegen wen? Grüne Männchen? :uconf:

Paran
2015-08-15, 11:06:36
Gegen wen? Grüne Männchen? :uconf:
Flüchtlinge aus Afrika, dem Nahen Osten, der Türkei. Such dir was aus.

M4xw0lf
2015-08-15, 11:13:37
Flüchtlinge aus Afrika, dem Nahen Osten, der Türkei. Such dir was aus.
Die vernichten wir jetzt also mit Raketen aus dem All? :uup:
Oh brave new world.

Paran
2015-08-15, 11:14:18
Besser als mit Freundlichkeit und einem sicherem Ort zum Leben.

M4xw0lf
2015-08-15, 11:17:02
Jawohl, mein Trollerator!

Lokadamus
2015-08-15, 21:21:44
Mit was werden die Satelliten den bewaffnet wenn nicht mit Atomsprengköpfen?Wie Avalox schon geschrieben hatte, mit eher normalen Sachen. Ziel davon ist es in einem Krieg dem Feind die Satelliten unbrauchbar zu machen und am Boden Schaden anzurichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumwaffe

Man kennt das auch aus Filmen.
https://www.youtube.com/watch?v=FcArnepkhv0
:ugly:

Cyphermaster
2015-08-18, 11:43:17
Kreativ sind die "Rods from God". Wolframstäbe die aus der Umlaufbahn auf Ziele am Boden geschossen (eigentlich nur fallen gelassen) werden und dort enorme Durchschlagskraft entfalten. Ob sich so etwas im Orbit befindet, weiß kein Mensch, aber solange wie schon darüber gesprochen wird, ist es vermutlich zumindest schon getestet worden.Getestet in der Realität (in kleineren Versionen) schon im WK1.

Aber so richtig kreativ sind Masse-Impaktoren/Beschleuniger nicht. Ich finde, diese Titulatur steht dann eher den Ideen/Ansätzen zu, die z.B. Wetterkontrolle/-Veränderung als Effekt haben sollen (Abwurf von Silberiodid-Aerosolbomben o.ä.), über riesige Solarpanels selbstnachladende Mikrowellen-Distanzgriller, und so weiter. Man hat damals echt wirklich alle physikalischen Effekte durchüberlegt danach, wie man daraus eine Orbitalwaffe machen könnte.