Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Windows 10 Final
Der HeinZ
2016-08-05, 08:28:18
Jemand nen Plan was das bedeuten (Screenshot) soll und weiß jemand wie man den Zugriff wieder herstellen kann?? Vielleicht auch wieso das auf einmal kommt (immer wenn ich Win 10 auf Anniversary update)?
Google hilft mir da nicht weiter.
Vor dem Anniversry Update konnte ich da ohne Probleme drauf zugreifen.
Ebenso kann Windows 7 da ohne Probleme drauf zugreifen.
Es ist eine reine Daten Festplatte ohne besondere Formatierung.
Gruß Matthias
Matrix316
2016-08-05, 11:47:10
Ist das eine USB Platte? Hier haben Leute ähnliche Probleme, aber leider noch keine Lösung:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/festplatte-%C3%BCber-usb-schnittstelle-wird-nicht/c2205b64-226e-4be6-ae90-befea2f4fd6d
Ich hab jetzt aufm Macbook die Bootcamp installation gelöscht und mit der neuesten ISO neu installiert und die wurde auch gleich aktiviert. Also das funktioniert.
Iamnobot
2016-08-05, 21:09:20
Stimmt, vorallem wenn der Hersteller der Bankingsoftware, den Support der Software zum 31.03.2016 eingestellt hat. Da kann nur Microsoft dran schuld sein.
Stimmt genau, denn ohne das Update, das laut Lurtz "effektiv nunmal eine neue Windowsversion" ist würde die Software weiter klaglos ihren Dienst verrichten.
Woher kommt nur ein grenzenloser Hass auf Microsoft, das zu wirklich jeden Thread nur zum Bashen nutzt? Was anderes ausser" MS ist Scheisse, MS ist blöd" liest man von dir nicht.
Wo aus legitimier, begründeter Kritik Hass gemacht wird kann ein "Fan" nicht weit sein ;D
Wenn dann halte dich wenigstens an die Fakten.
Tu ich doch :D
Btw: "tolle" Aussichten für 2017:
https://www.computerbase.de/2016-08/windows-10-microsoft-plant-zwei-grosse-updates-fuer-2017/
Der HeinZ
2016-08-05, 21:38:23
Ist das eine USB Platte? Hier haben Leute ähnliche Probleme, aber leider noch keine Lösung:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/festplatte-%C3%BCber-usb-schnittstelle-wird-nicht/c2205b64-226e-4be6-ae90-befea2f4fd6d
Ich hab jetzt aufm Macbook die Bootcamp installation gelöscht und mit der neuesten ISO neu installiert und die wurde auch gleich aktiviert. Also das funktioniert.
Jetzt wirds interessant, ja es ist eine USB Platte, die aber mittlerweile am SATA angeschlossen ist. Und trotzdem geht's nicht? Nehm ich das update runter läuft es... :) :) :)
Ich zitiere:
"Wenn unerwartete Fehler auftauchen, frage ich mich jedesmal, welche Fehler erwartet wurden."
Ich bleib da mal dran.
Gruss Matthias
Lurtz
2016-08-05, 22:15:42
Btw: "tolle" Aussichten für 2017:
https://www.computerbase.de/2016-08/windows-10-microsoft-plant-zwei-grosse-updates-fuer-2017/
Ich freue mich drauf, auch wenn wahrscheinlich die Hälfte meiner Programme nicht mehr laufen wird :cool:
Rooter
2016-08-07, 15:48:56
Kumpel berichtete folgendes:
Das große W10 Update ausgeführt. Funzt alles, nur der Drucker war weg. Den Treiber wieder drübergebügelt und gut ist.
MfG
Rooter
Iamnobot
2016-08-10, 18:19:10
Profis am Werk... ;D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kardinalfehler-Microsoft-setzt-aus-Versehen-Secure-Boot-Schachmatt-3291946.html
kruemelmonster
2016-08-11, 10:55:07
Die Option um Cortana im Startmenü zu deaktivieren ist mit dem 14393.51 Update wieder zurückgekehrt:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/10/cortana-laesst-sich-nun-wieder-ueber-die-einstellungen-deaktivieren/
Godmode
2016-08-13, 12:35:49
Ich habe auf dem Desktop immer die exe von GPU-Z liegen aber in der Suche wird sie niemals gefunden? Der Desktop wird aber mit indiziert. Ideen?
kruemelmonster
2016-08-13, 12:47:44
Habs bei mir grad nachgestellt, und komme zum gleichen Ergebnis: keine einzige exe die ich auf den Desktop packe wird von der Win10 Startmenüsuche erfasst.
Sowohl ClassicShell als auch Start10 haben kein Problem damit, und Everything (http://voidtools.com/) findet sowieso alles.
Godmode
2016-08-13, 14:31:49
Ok, so ein Mist aber auch. Das es MS immer noch nicht schaft eine ordentliche Suchfunktion in ihr OS zu integrieren? Ich bin es von OSX gewohnt, dass das einfach funktioniert, ohne wenn und aber.
aufkrawall
2016-08-27, 16:58:34
Weiß jemand, woran es liegen kann, wenn man keine Kommentare in der Xbox-App sieht?
Windows 10 Version 1607 Build 14393.105
- Improved reliability of Windows Ink Workspace, Microsoft Edge, File Server, Windows kernel, Microsoft Component Object Model (COM), Cluster Health Service, Hyper-V, multi-factor authentication (MFA), NTFS file system, PowerShell, Internet Explorer 11, facial recognition, graphics, Windows Store, and Windows Shell.
- Improved performance related to purchasing Windows Store apps.
- Improved battery life of wearable devices (such as the Microsoft Band) while Bluetooth is connected and idle.
- Improved compatibility of using Xbox One controllers with various games.
- Addressed issue with incorrect character mapping between Japanese and Unicode for the question mark.
- Addressed issue that prevents the download and initialization of .NET objects in Internet Explorer 11.
- Improved support of new near-field communication (NFC) chips for Windows 10 Mobile.
- Addressed issue with game or app audio not resuming after ending a call on Windows 10 Mobile.
- Addressed additional issues with compatibility, remote desktop, BitLocker, PowerShell, Direct3D, networking policies, Dynamic Access Control (DAC) rules, Microsoft Edge, Connected Standby, mobile device management (MDM), printing, Fingerprint logon, and Cortana.
Windows 10 Version 1607 Build 14393.187
- Höhere Zuverlässigkeit von Windows Shell, Karten-Apps, Internet Explorer 11 und Microsoft Edge.
- Das Problem, das dazu geführt hat, dass das Zurücksetzen auf Knopfdruck und das Rollback auf Geräten, deren Sprache auf eine Unicode-Sprache eingestellt war, nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden konnte, wurde behoben.
- Geräte stürzen jetzt nach dem Trennen eines mit dem jeweiligen Gerät verbundenen e-Readers nicht mehr ab.
- Es wurde das Problem behoben, das dazu geführt hat, dass Geräte eine Secure Digital (SD)-Karte nicht erkannt haben, nachdem diese mehrmals eingefügt und entfernt wurde.
- Das Problem, dass einige Apps nicht auf die Befehle in der App-Leiste in Windows 10 Mobile reagiert haben, wurde behoben.
- Alarmbenachrichtigungen in Windows 10 Mobile werden jetzt nicht mehr blockiert.
- Verbesserte Unterstützung für die Verwendung der Kamera-App in Windows 10 Mobile Enterprise.
- Weitere Probleme mit dem Rendern von 4K-Auflösung, fehlenden Startmenükacheln bei der Ausführung im Akkubetrieb, Internet Explorer 11, Microsoft Edge, der Bluetooth-Kompatibilität, der Display-Drehung, der App-Kompatibilität, Wi-Fi, dem Feedback-Hub, Miracast, der Windows-Shell, der überarbeiteten Sommerzeit und mit USB, wurden behoben.
- Sicherheitsupdates für Microsoft Edge, Internet Explorer 11, die Microsoft-Grafikkomponente, den Windows-Kernel und Adobe Flash Player.
UWP-Desktop Apps im Windows Store
Dank der neuen UWP Desktop Bridge ist es für Entwickler inzwischen möglich, traditionelle Desktop Apps in die UWP-Welt zu bringen. Mit Evernote und Kodi gibt es zum Start auch bereits die ersten bekannteren Apps nun im Windows Store, viele weitere werden bald folgen. Mittelfristig wird natürlich der direkte Weg zur UWP ohne Desktop Bridge bei der Entwicklung angestrebt.
Evernote and more powerful desktop apps available in the Windows Store (https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/09/14/evernote-and-more-powerful-desktop-apps-available-in-the-windows-store/)
Windows Experience Blog
Kodi goes Windows Store (Blogpost) (https://kodi.tv/kodi-goes-windows-store/)
Kodi.tv
Kodi UWP App (https://www.microsoft.com/de-de/store/p/kodi/9nblggh4t892)
Windows Store
Evernote UWP App (https://www.microsoft.com/de-de/store/p/evernote-touch/9wzdncrfj3mb)
Windows Store
Vielleicht für den einen oder anderen interessant: http://www.windowscentral.com/how-install-bash-shell-command-line-windows-10
Fusion_Power
2016-09-29, 18:09:29
Sacht mal, kann es sein dass der "hochgelobte" Edge einfach nur Schrott ist? Fast egal bei welcher Seite, irgend wo hakt es immer oder er hängt oder er zeigt nix an oder er reagiert nicht mal auf die eingegebene URL. Fangen tut er sich zwar spätestens nachm reload, aber im Event-Log hagelt es dann Fehler ohne Ende und da hab ich auf meinem neuen PC recht selten die roten Ausrufezeichen. Aber quasi bei jedem Aufruf von Edge passiert da was.
Doch noch nicht ganz ausgereift das gute Stück, oder?
versus01091976
2016-09-29, 19:09:37
werbeblocker haste drin?
Lurtz
2016-09-29, 19:34:21
Schrott ist der sicher nicht. Das was du beschreibst ist jedenfalls nicht normal.
Fusion_Power
2016-09-29, 20:26:51
werbeblocker haste drin?
Das eingebaute Zeuchs ist alles an, aber Plugins hab ich keine, dazu muss man sich ja bei Microsoft anmelden und ich hab kein MS Konto. Sollten die mal umändern wie es bei normalen Browsern auch üblich ist.
Aber egal, ich nutze Edge eh nicht, außer ne Seite braucht mal zwingend Flash.
aufkrawall
2016-09-29, 21:04:51
Weiß jemand, woran es liegen kann, wenn man keine Kommentare in der Xbox-App sieht?
*bump*
Hat das sonst noch irgendjemand?
Ich seh nur die Anzahl der Kommentare. Wenn ich die Sprechblase anklicke, kann ich aber keine Kommentare lesen.
Mit diesem Verlust kann ich leben ;) , aber mich würd trotzdem mal interessieren, woran das liegt.
Rolsch
2016-09-29, 21:18:09
Vermutlich seit dem Anniversary Update läuft Virtualbox nicht mehr wenn auch Hyper-V aktiv ist. Gibt dann eine System service exception. Muss dann im Bios die CPU-Virtualisierung abschalten um Virtualbox nutzen zu können.
Windows 10 Version 1607 Build 14393.222
- Improved reliability of the Windows Update Agent, shared drives, virtual private network (VPN), clustering, HTTP downloads, Internet Explorer 11, Hyper-V platform, multimedia playback, and Microsoft Edge.
- Improved performance of push and local notifications, Hyper-V platform, and some social media websites using Microsoft Edge.
- Addressed issue where mapping a drive from an elevated command prompt doesn’t work with administrator credentials.
- Addressed issue causing movies that were ripped using the transport stream (.ts) format to play without sound in Windows Media Player and the Xbox One Media Player app.
- Addressed issue causing the Movies & TV app on the Xbox to stop working when attempting to play content that was just purchased from the Store.
- Addressed issue where ActiveX can't be installed when using the ActiveX Installer Service (AXIS) in Internet Explorer 11.
- Addressed issue causing “Print all linked documents” to not work in Internet Explorer 11.
- Improved reliability of downloading and updating games from the Store.
- Addressed issue preventing some users from changing the default download location in Windows 10 Mobile.
- Addressed issue causing unnecessary notifications about fixing Microsoft account in Windows 10 Mobile.
- Addressed additional issues with multimedia, Windows kernel, Windows shell, enterprise security, storage file system, Remote Desktop, core platform, Hyper-V platform, Windows Update for Business, display kernel, near field communication (NFC), input and composition, Bluetooth, Microsoft Lync 2010 compatibility, Windows Storage API, app registration, Trusted Platform Module, Group Policy, Internet Explorer 11, virtual private network (VPN), BitLocker, wireless networking, datacenter networking, Cortana, PowerShell, Active Directory, connection manager and data usage, Access Point Name (APN) database, Microsoft Edge, Windows Recovery Environment, file clustering, Universal Windows Platform (UWP) apps, audio playback settings, DShow Bridge, app compatibility, licensing, cloud infrastructure, domain name system (DNS) server, network controller, USB barcode reader, and Adobe Flash Player.
Lurtz
2016-09-30, 08:20:07
Desktop: Rollback beim Neustart
Notebook: Download wird abgebrochen.
Viele andere berichten das Gleiche.
Seit Redstone hängt fast jedes kumulative Update entweder beim Download, oder es wird beim Neustart ein Rollback gemacht. Warum kriegen die das nicht gebacken? :facepalm:
Fusion_Power
2016-09-30, 15:12:05
Bei mir hing das neue Update auch erst bei 77%, aber dann war es plötzlich durch, hatte sogar schon angefangen es manuell zu laden wie das letzte Hänger-Update. Bisher keine Probleme weiter. Aber ich hab im Netz auch ettliche Berichte gelesen, dass dieses Update nicht richtig funktioniert, wird sicher was dran sein.
Ich bin heilfroh, dass ich mein Windows 10 Update auf manuell gesetzt hab und es nicht einfach automatisch anfängt mitm Download, ich bekomm nur ne Benachrichtigung dass ein Update vorhanden ist und installiere das dann erst mit dem Klick auf den Button. War ja oft beim Online-Zocken, dass sich Windows plötzlich mit voller Bandbreite Hunderte MB Updates gezogen hat.
Dr.Doom
2016-09-30, 15:25:41
Ich bin heilfroh, dass ich mein Windows 10 Update auf manuell gesetzt hab und es nicht einfach automatisch anfängt mitm Download, ich bekomm nur ne Benachrichtigung dass ein Update vorhanden ist und installiere das dann erst mit dem Klick auf den Button. War ja oft beim Online-Zocken, dass sich Windows plötzlich mit voller Bandbreite Hunderte MB Updates gezogen hat.Wo/wie stellt man das ein?
Bei mir hing das neue Update auch erst bei 77%, aber dann war es plötzlich durch, hatte sogar schon angefangen es manuell zu laden wie das letzte Hänger-Update. Bisher keine Probleme weiter. Aber ich hab im Netz auch ettliche Berichte gelesen, dass dieses Update nicht richtig funktioniert, wird sicher was dran sein.
Ich bin heilfroh, dass ich mein Windows 10 Update auf manuell gesetzt hab und es nicht einfach automatisch anfängt mitm Download, ich bekomm nur ne Benachrichtigung dass ein Update vorhanden ist und installiere das dann erst mit dem Klick auf den Button. War ja oft beim Online-Zocken, dass sich Windows plötzlich mit voller Bandbreite Hunderte MB Updates gezogen hat.
Windows 10 benutzt WUDO zum Download von Windows Updates und Apps/Spielen im Windows Store. WUDO ist eigentlich nichts anderes als BitTorrent, nur dass Microsoft bisher etwas zu großzügig mit der Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen umgeht, weshalb die Leitung unnötig belastet wird.
Mit Windows 10 Pro kannst du die Downloadrate begrenzen:
Gruppenrichtlinie bearbeiten -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Übermittlungsoptimierung -> Maximale Downloadbandbreite (in KB/s)
Mit Windows 10 Home geht das etwas umständlicher über die Registry, da müsste ich den Eintrag noch einmal heraussuchen.
Mit diesem Update sollte WUDO allerdings etwas besser funktionieren, das wird man dann beim nächsten Patchday sehen.
Fusion_Power
2016-09-30, 17:53:03
Wo/wie stellt man das ein?
Über die Gruppenrichtlinie oder wenns bei der Home Version nicht geht über die Registry, ist das Gleiche:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/01/14/nur-benachrichtigungen-fuer-updates-unter-windows-10-erhalten/
Windows 10 benutzt WUDO zum Download von Windows Updates und Apps/Spielen im Windows Store. WUDO ist eigentlich nichts anderes als BitTorrent, nur dass Microsoft bisher etwas zu großzügig mit der Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen umgeht, weshalb die Leitung unnötig belastet wird.
Mit Windows 10 Pro kannst du die Downloadrate begrenzen:
Gruppenrichtlinie bearbeiten -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Übermittlungsoptimierung -> Maximale Downloadbandbreite (in KB/s)
Mit Windows 10 Home geht das etwas umständlicher über die Registry, da müsste ich den Eintrag noch einmal heraussuchen.
Mit diesem Update sollte WUDO allerdings etwas besser funktionieren, das wird man dann beim nächsten Patchday sehen.
Na das ist doch auch mal interessant, danke für den Tipp :) Aber um das alles so einzustellen, dass der Ping beim spielen möglichst nicht beeinflusst wird, muss man sicher herumprobieren, hab halt nur 2MBit, da ist nicht viel Spielraum auch wenn man die Downloadbandbreite begrenzt. Bis ich da was an optimalen Settings im Netz finde werd ich die Updates auf manuell lassen, sicher die Holzhammermethode aber es geht.
Einzig nervt, dass 2x am Tag Defender Updates kommen die ich nicht separat automatisch installieren kann, hängt alles am Win Update Verhalten.
Dr.Doom
2016-09-30, 18:16:08
Über die Gruppenrichtlinie oder wenns bei der Home Version nicht geht über die Registry, ist das Gleiche:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/01/14/nur-benachrichtigungen-fuer-updates-unter-windows-10-erhalten/Oh, stimmt, danke.
(Ich hatte das aber mit meinem Auswählen-was-installiert-werden-soll-Wunsch verwechselt. *g* )
Lurtz
2016-09-30, 18:56:45
Hab gleich mal wieder ein Inplace-Upgrade gemacht, weil das Update nach jedem Neustart zurückgerollt wurde. Jedes zweite Update seit der Anniversary hängt bei mir entweder beim Download oder macht einen Rollback, ganz großes Kino (ich nutze nur den Defender).
exzentrik
2016-09-30, 19:40:56
(Ich hatte das aber mit meinem Auswählen-was-installiert-werden-soll-Wunsch verwechselt. *g* )
Das geht auch. Siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11111561#post11111561).
Heimatsuchender
2016-09-30, 20:52:35
Hab gleich mal wieder ein Inplace-Upgrade gemacht, weil das Update nach jedem Neustart zurückgerollt wurde. Jedes zweite Update seit der Anniversary hängt bei mir entweder beim Download oder macht einen Rollback, ganz großes Kino (ich nutze nur den Defender).
Das habe ich bei meinem ThinkPad 8 auch. Das Teil ist zur Zeit quasi unbenutzbar, weil ich regelmäßig neu installieren darf.
tobife
Lurtz
2016-09-30, 21:27:13
Bei mir dauert das Inplace-Upgrade mit SSD glücklicherweise nur ca. 30 Minuten und damit ists wieder wie neu. Sehr nervig, aber besser als nach fünf verschiedenen Fixversuchen und dreißig Neustarts zwei Stunden verplempert zu haben...
Heimatsuchender
2016-09-30, 21:39:07
Bei mir dauert das Inplace-Upgrade mit SSD glücklicherweise nur ca. 30 Minuten und damit ists wieder wie neu. Sehr nervig, aber besser als nach fünf verschiedenen Fixversuchen und dreißig Neustarts zwei Stunden verplempert zu haben...
Ich muss jedesmal neu installieren. Dann die Updates, die Apps.....
Und oft überlege ich: Arbeitet Windows 10 überhaupt noch? Der Balken bewegt sich gar nicht.
tobife
kruemelmonster
2016-10-01, 03:23:08
Beide Rechner hier haben auch bei 99% zurückgerollt, sowohl mit dem direkten Windows Update als auch per dism und der .cab Datei. Einen Rechner hab ich dann mit dem InPlace Upgrade behandelt (25min mit i7 Sandy und alter OCZ Vertex 3) und anschließend wieder per WU das Update installiert...mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor.
Nach dem erneuten Rollback hab ich mit http://download.microsoft.com/download/F/2/2/F22D5FDB-59CD-4275-8C95-1BE17BF70B21/wushowhide.diagcab (Quelle (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930)) das Update auf die Blacklist gepackt und manuell das vorige Update installiert: https://www.deskmodder.de/blog/2016/09/13/kb3189866-und-kb3185614-stehen-zum-download-bereit-changelog/
Ein Rechner hat Avast drauf, der andere den Windows Defender, bei einer weiteren Kiste mit ebenfalls Avast liefs dagegen auf Anhieb problemlos durch.
:mad:
versus01091976
2016-10-01, 10:22:30
wird doch immer lachhafter mit Windows 10 und den Updates. Wenn das so weitergeht, werde ich auf 7 zurückkehren
Hobby
2016-10-01, 11:47:15
1 x LAN Desktoprechner = ohne Probleme - WIN 10 Pro 64
1 x WLAN Notebook = ohne Probleme - WIN 10 64 Home
1 x WLAN *Notebook = hängt = grübel - WIN 10 64 Home
Woran könnte es gelegen haben, da beide Notebooks ähnliche Hardware/Softwarekonfig und alles über die Fritzbox geht?
Bei dem *Notebook hätte ich - nach Anniversary update - vergessen die Option .... // Einstellungen- > Update u. Sicherheit -> erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen // ... Wenn diese Option aktiviert ist ... oder PC´s im Internet zu senden = auf "AUS" zu stellen.
Danach lief es hier einwandfrei.
Kurz - wie auch schon genannt = WUDO deaktivieren!
Hier noch eine vielleicht bessere Beschreibung für diejenigen, die nicht die Zeit haben sich durch jede mögliche Option ihres OS durchzufrickeln ...
http://www.wintotal.de/windows-10-p2p-update-verteilung-deaktivieren/
Kurz - wie auch schon genannt = WUDO deaktivieren!
Hier noch eine vielleicht bessere Beschreibung für diejenigen, die nicht die Zeit haben sich durch jede mögliche Option ihres OS durchzufrickeln ...
http://www.wintotal.de/windows-10-p2p-update-verteilung-deaktivieren/
Um genau zu sein, und ich weiß, dass das online oftmals falsch erklärt wird, schaltet diese Option (in den Systemeinstellungen die Übermittlungsoptimierung auf AUS zu stellen) WUDO tatsächlich _nicht_ aus. Es deaktiviert lediglich das Peering mit anderen Usern. Dennoch wird WUDO für den Download benutzt und es werden weiterhin teilweise viel zu viele HTTP-Verbindungen zu Microsoftservern aufgebaut (wir reden hier von 30+ gleichzeitigen Verbindungen, je nach Größe des Downloads).
WUDO lässt sich tatsächlich ganz deaktivieren, allerdings empfehle ich das nicht und das Protokoll wird derzeit (u.a. mit dem neuen Windows 10 Update) stetig verbessert.
Hobby
2016-10-01, 14:48:04
Um genau zu sein, und ich weiß, dass das online oftmals falsch erklärt wird, schaltet diese Option (in den Systemeinstellungen die Übermittlungsoptimierung auf AUS zu stellen) WUDO tatsächlich _nicht_ aus. Es deaktiviert lediglich das Peering mit anderen Usern. Dennoch wird WUDO für den Download benutzt und es werden weiterhin teilweise viel zu viele HTTP-Verbindungen zu Microsoftservern aufgebaut (wir reden hier von 30+ gleichzeitigen Verbindungen, je nach Größe des Downloads).
WUDO lässt sich tatsächlich ganz deaktivieren, allerdings empfehle ich das nicht und das Protokoll wird derzeit (u.a. mit dem neuen Windows 10 Update) stetig verbessert.
thx - möglich, - dass sich diese Option "AN" auf das "WLAN" noch ungünstiger auswirkt als auf eine LAN-Verbindung?
Lurtz
2016-10-01, 15:16:20
wird doch immer lachhafter mit Windows 10 und den Updates. Wenn das so weitergeht, werde ich auf 7 zurückkehren
Bei 7 ist die Updatesituation aber keinesfalls besser :ugly:
Fusion_Power
2016-10-01, 15:57:43
Ach das ist mit "WUDO" gemeint, diese P2P Dingens, hab ich schon von Anfang an deaktiviert gehabt, glaube gleich nach der Installation mit O&O Shutup 10. Dachte das ist eh nur für die Vermittlung von Updates in Firmennetzwerken gedacht.
Windows 7 wird ab diesem Monat erstmals partiell kumulative Updates am Patchday erhalten, ab dem nächsten Jahr dann volle kumulative Updates wie in Windows 10.
Ach das ist mit "WUDO" gemeint, diese P2P Dingens, hab ich schon von Anfang an deaktiviert gehabt, glaube gleich nach der Installation mit O&O Shutup 10. Dachte das ist eh nur für die Vermittlung von Updates in Firmennetzwerken gedacht.
WUDO lässt sich erst seit Windows 10 Version 1607 deaktivieren, also erst seit 1-2 Monaten, aber gut, das reiht sich nur in die lange Liste von falschen Versprechungen und dem Schaden ein, den O&O ShutUp 10 verursacht.
versus01091976
2016-10-01, 18:23:37
Lurtz
seit dem die Upgradeaktion von windows 10 zu Ende st, läufen die Updates wieder Top bei 7.
aufkrawall
2016-10-01, 18:29:23
WUDO lässt sich erst seit Windows 10 Version 1607 deaktivieren, also erst seit 1-2 Monaten, aber gut, das reiht sich nur in die lange Liste von falschen Versprechungen und dem Schaden ein, den O&O ShutUp 10 verursacht.
Was für Schaden?
Was für Schaden?
Es deaktiviert Dienste, die für die ordentliche Update-Verteilung notwendig sind, wodurch einige Windows Updates und Windows Store-Installationen/Updates fehlschlagen, es deaktiviert wichtige Sicherheitsfunktionen wie etwa Block at First Sight, es hat, zumindest vor einigen Monaten noch, versucht, selbst Sicherheitsupdates zurückzustellen, ...
Meine bessere Hälfte @lumines hat es kürzlich in einem anderen Kontext treffend formuliert: Privatsphäre und Sicherheit werden immer öfter in einen Topf geworfen, als ob es dasselbe wäre, und solche Tools tragen durchaus eine Mitschuld. Wer keine Diagnosedaten o.ä. an Microsoft senden möchte, kann das sehr einfach in den Systemeinstellungen deaktivieren. Dazu muss man nicht die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit seines Systems aufs Spiel setzen.
aufkrawall
2016-10-01, 19:32:20
Ich stimme dir in so weit zu, dass einige Beschreibungen hinter den Features nicht optimal sind, wie etwas das von dir angesprochene Abschalten des Update-Dienstes (ist allerdings eine extra Teiloption).
Allerdings ist das auch die einzige Maßnahme, die bei der Home-Version das Auto-Update auch tatsächlich abstellt.
Würde Microsoft nicht selbstverständliche Features einfach wegDAUisieren, würden auch weniger Leute solche Tools nutzen, die eigentlich nicht versiert genug dafür sind.
Ich bin mit ShutUp10 jedenfalls immer noch zufrieden. Es nutzt nur Windows-Boardmittel wie Gruppenrichtlinien, da kann nicht wirklich etwas "kaputt gehen".
Und bei der Pro-Version kann man eben nicht ohne Registry-/Gruppenrichtlinien-Tweaks die Telemetrie wie bei der Enterprise-Version komplett abstellen.
Fusion_Power
2016-10-01, 20:38:43
Es deaktiviert Dienste, die für die ordentliche Update-Verteilung notwendig sind, wodurch einige Windows Updates und Windows Store-Installationen/Updates fehlschlagen, es deaktiviert wichtige Sicherheitsfunktionen wie etwa Block at First Sight, es hat, zumindest vor einigen Monaten noch, versucht, selbst Sicherheitsupdates zurückzustellen, ...
Meine bessere Hälfte @lumines hat es kürzlich in einem anderen Kontext treffend formuliert: Privatsphäre und Sicherheit werden immer öfter in einen Topf geworfen, als ob es dasselbe wäre, und solche Tools tragen durchaus eine Mitschuld. Wer keine Diagnosedaten o.ä. an Microsoft senden möchte, kann das sehr einfach in den Systemeinstellungen deaktivieren. Dazu muss man nicht die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit seines Systems aufs Spiel setzen.
Ich hab längst nicht alles mit Shutup10 deaktiviert, eigentlich auch nur die "sicheren" Sachen die man nicht wirklich braucht (Cortana, Sync, bissl Telemetrie aber nicht die vom Defender). Kann man wie schon erwähnt eh auch in Windows selber machen und man kanns da wieder ändern, ist in O&O auch alles beschrieben, halt alles übersichtlich auf einer Seite statt verteilt im System.
Hatte da bisher Null Probleme und diese neuerlichen Updateprobleme haben mit O&O eigentlich auch nix zu tun.
https://i.imgur.com/JbEYRmr.png https://winblogs.azureedge.net/win/2016/10/Invite-AVI-9_2.gif
Iamnobot
2016-10-07, 19:18:47
Wer keine Diagnosedaten o.ä. an Microsoft senden möchte, kann das sehr einfach in den Systemeinstellungen deaktivieren.
Das ist eine Lüge.
Windows 10 Version 1607 Build 14393.321
- Improved reliability of Bluetooth and storage file system.
- Addressed issue causing printer drivers to not install correctly after installing security update KB317005.
- Addressed issue causing sign-in errors if a password is entered incorrectly or a new password doesn’t meet password complexity requirements after installing security update KB3167679.
- Addressed issue that required users to log out and log back in before using the application they installed using the Windows installer (MSI).
- Improved support for networks by adding new entries to the Access Point Name (APN) database.
- Addressed issue that was causing excessive battery drain on Windows 10 Mobile when connected to Wi-Fi.
- Addressed issue in which setting up both fingerprint and iris recognition sometimes causes the sign-in to fail on Windows 10 Mobile.
- Addressed issue that was causing high CPU usage on Windows 10 Mobile.
- Addressed additional issues with multimedia playback, revised daylight saving time, authentication, Internet Explorer 11, and Windows Shell.
- Security updates to Microsoft Edge, Internet Explorer 11, Windows registry, and diagnostics hub.
Fusion_Power
2016-10-11, 21:53:48
Und, läufts durch? :D
Habs eben gesehen dass es einige Win10 Updates gibt, bin echt heilfroh dass ich den Mist auf manuell downloaden gesetzt hab, sonst wäre mein Internet wieder blockiert und ich wollt gerade den neuen Overwatch Patch ausprobieren. :D
Hobby
2016-10-11, 22:16:50
update hier = "null problemo" - WIN 10 64 Pro
versus01091976
2016-10-12, 07:15:00
Updates liefen alle problemlos durch.
Was mir als erstes aufgefallen ist.
Was ist nun bitte beim Speerbildschirm für Werbung vorhanden.
Das ist doch wohl nicht deren ernst,
Kommt zwar nur ab und ab, ist aber vorhanden.
Genauso wie vorher immer mal oben rechts: Gefällt ihnen das Bild.
Fusion_Power
2016-10-12, 15:21:33
Bei mir liefs auch durch aber der Updater hatte bei so ~85% ne Kreativpause, war letztens auch so, der graue Screen vorm Neustart wo man den PC ja nicht ausschalten soll blieb auch recht lange ohne das was angezeigt wurde, aber er hat dann alles installiert.
Ich zittere trotzdem bei jedem neuen Update, man weiß ja nie...
Darkman.X
2016-10-12, 19:56:42
Updates liefen alle problemlos durch.
Was mir als erstes aufgefallen ist.
Was ist nun bitte beim Speerbildschirm für Werbung vorhanden.
Das ist doch wohl nicht deren ernst,
Kommt zwar nur ab und ab, ist aber vorhanden.
Genauso wie vorher immer mal oben rechts: Gefällt ihnen das Bild.
Windows-Einstellungen -> Personalisieren -> Sperrbildschirm -> Den Hintergrund von "Windows-Blickpunkt" auf "Bild" ändern.
Das würde ich als Lösung anbieten.
versus01091976
2016-10-12, 20:37:33
super das wars
danke
Kartenlehrling
2016-10-26, 00:40:42
https://www.microsoft-berlin.de/de-de/berlin/events/detail.aspx?id=3492
Livestream: Microsoft Windows 10 Event, Am 26.10.2016 von 16:00 bis 17:30 Uhr
Seit dem Launch im letzten Jahr läuft Windows 10 mittlerweile auf mehr als 400 Millionen Geräten weltweit.
Nun präsentiert Microsoft am 26. Oktober 2016 in New York ab 16 Uhr deutscher Zeit Neuigkeiten rund um Windows 10 unter dem Motto „Imagine what you’ll do“.
kruemelmonster
2016-10-26, 00:53:20
Windows 10 wird spätestens mit dem RS2 Release wieder NIC Teaming unterstützen, wahrscheinlich wird es auch ein Update für RS1 geben:
Sorry for the delay.
So a quick update (with at least one more to come).
With regard to Teaming and VLANS, we now know 2 things.
1) We will 100% be able to re-enable teaming and VLANs within our drivers for Windows 10 the with RS2 release from Microsoft when it ships. We have confirmed the RS2 changes do in fact allow expected behaviors for teaming and VLAN configuration. This I believe I have already made a note of before, but we are confirmed a 'go' for the official RS2 release.
2) This leave previous releases. Happily, we are in the process of testing a MS provided beta fix for RS1 that is looking very, very good. I should know by 10/21 or 10/24 how the full regression test passes are going. If this passes, we will provide the feedback to MS that it is also a go and then two more things can happen.
a) MS will incorporate the fix into a future RS1 monthly patch (which I will let you know when I know).
b) We will 're-enable' out current driver (with a small step added which checks for version/patches to confirm the fix is loaded). We already have the team standing by to do an out-of-cycle release just for Windows 10 to make this happen.
This probably means that TH1./TH2 will still not have the capability, but I am pretty sure that RS1/RS2 will be the broad deployment moving forward.
I'll keep you posted!!
- Carl
https://communities.intel.com/message/429616#429616
aufkrawall
2016-10-26, 14:49:24
Edge bricht hier immer noch nach ein paar Minuten Livestream auf YT mit der Übertragung ab. Unfassbar.
Lurtz
2016-10-26, 15:57:34
Edge ist ein einziger Bughaufen :D
Windows 10 Version 1607 Build 14393.351
- Improved reliability of Internet Explorer 11, Start, File Explorer, action center, graphics, and the Windows kernel.
- Addressed issue that was causing System Center Operations Manager (SCOM) Management Console to crash in State view.
- Addressed connectivity issue from a 32-bit application to a Remote Desktop Gateway that doesn’t have HTTP tunneling enabled.
- Addressed issue of updates not being restored when doing a system reset, even if those updates were permanently installed.
- Addressed issue that was causing domain logon attempts to fail on a Windows 10 Pro device after upgrading from Windows 10 Home.
- Addressed issue that was causing failed logon counts of non-admin users without network logon permissions to be counted as cumulative, resulting in devices going into BitLocker recovery more frequently.
- Improved support for websites by updating the HTTP Strict Transport Security (HSTS) preload list.
- Improved support for IT administrators using Group Policy to block users updating the operating system from Windows Update.
- Improved reliability and stability of the notification framework for enabling contextual notifications in File Explorer.
- Addressed an issue that prevented System Center Configuration Manager from performing inventory uploads via Background Intelligent Transfer Service (BITS) when Encrypting File System (EFS) has been disabled.
- Addressed additional issues with USB, Wi-Fi, clustering, setup, Microsoft Edge, Internet Explorer 11, licensing, PowerShell, Component Object Model (COM), Windows kernel, graphics, and Bluetooth.
aufkrawall
2016-11-03, 22:25:06
Der Windows Defender ist offenbar eine üble Systembremse:
https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2016/11/avc_per_201610_en.pdf
Lurtz
2016-11-03, 22:35:15
Beim Kopieren von Dateien und beim Installieren. Kann ich mit leben.
Rooter
2016-11-04, 20:31:00
Der Windows Defender ist offenbar eine üble Systembremse:
https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2016/11/avc_per_201610_en.pdfPoste das mal im Virenscanner-Thread...!
:D
MfG
Rooter
Windows 10 Version 1607 Build 14393.447
- Improved the reliability of multimedia audio, Remote Desktop, and Internet Explorer 11.
- Addressed issue that prevents users from connecting to a virtual private network (VPN).
- Addressed issue with a scheduled task that doesn’t run in Task Scheduler after reenabling.
- Addressed issue to update the Access Point Name (APN) database.
- Addressed issue with Japanese characters that are missing when converted by the Input Method Editor.
- Addressed issue with the system tray showing no Wi-Fi connection even when Wi-Fi is present.
- Addressed issue with Windows devices that disconnect from the Internet prematurely before users can complete their paid Wi-Fi purchase.
- Addressed issue to update the new Belarusian ruble symbol to Br and the new ISO 4217 code to BYN.
- Addressed additional issues with multimedia, Windows kernel, packaging release management, authentication, Microsoft Edge, Internet Explorer 11, Remote Desktop, Active Directory, wireless networking, Windows shell, graphics, enterprise security, and Microsoft HoloLens.
- Security updates to Boot Manager, Windows operating system, kernel-mode drivers, Microsoft Edge, Internet Explorer 11, Microsoft Virtual Hard Drive, Common Log File System driver, Microsoft Video Control, Common Log File System driver, Windows authentication methods, Windows File Manager, and the Microsoft Graphics Component.
Athlonxp
2016-11-08, 21:22:52
Hier das Changelog für Windows 10 Build 14393.447
Zuverlässigkeitsverbesserungen für Multimedia-Audio, Remote Desktop und Internet Explorer 11.
Verbindungsprobleme zu VPN-Netzwerken behoben.
Angelegte Tasks in der Aufgabenplanung wurden unter Umständen nicht gestartet.
Die Access Point Database (APN) wurde aktualisiert.
Probleme mit der Eingabe japanischer Zeichen wurden behoben.
Im Info-Bereich wurde eine bestehende WiFi-Verbindung nicht angezeigt.
Kostenpflichtige WiFi-Zugänge wurden getrennt, noch bevor der Bezahlvorgang ordnungsgemäß abgeschlossen werden konnte.
Das neue Rubel-Symbol für Weissrussland wurde integiert.
Allgemeine Fehlerbehebungen in den Komponenten Multimedia, Windows Kernel, Paketmanagement, Anmeldung, Microsoft Edge, Internet Explorer 11, Remote Desktop, Active Directory, Drahtlose Verbindungen, Windows Shell, Grafik, Unternehmenssicherheit und für die HoloLens.
Sicherheitsupdates für Boot Manager, Windows, Kernel-Mode Treiber, Microsoft Edge, Internet Explorer 11, Virtuelle Laufwerke (VHD), Common Log File System Treiber, Microsoft Video Control, Windows Anmeldung, Dateimanager und die Grafik-Komponenten.
:)
Rooter
2016-11-11, 18:11:43
Dummschwätzer-Arbeitskollege hat mir heute erzählt, diesen Monat käme "Windows 10 Version 1611" raus... Ist da irgendwas dran?
MfG
Rooter
Franconian
2016-11-11, 18:53:20
Nein. Das nächste Update ist Redstone 2, das kommt im Frühjahr, Redstone 3 dann im Lauf des Jahres.
Athlonxp
2016-11-11, 19:02:16
Dummschwätzer-Arbeitskollege hat mir heute erzählt, diesen Monat käme "Windows 10 Version 1611" raus... Ist da irgendwas dran?
MfG
Rooter
https://www.google.de/search?client=opera&q=windows+10+1611&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
das einzigste was ich dazu fand ist ...
Folgt Microsoft dem bisherigen Rhythmus, dann könnte bereits im November ein weiteres, kleineres Feature-Update folgen: Windows 10 1611. Schließlich war im Juli 2015 die erste Version von Windows 10 erschienen und wurde dann von Windows 10 1511 im November 2015 abgelöst.
http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-erhaelt-weniger-Feature-Updates-als-geplant-9985200.html
:)
deekey777
2016-11-30, 17:55:50
Hat man die gewöhnliche Bildanzeige entfernt? Irgendwie finde ich den alten Bildbetrachter nicht.
aufkrawall
2016-11-30, 17:56:37
Das fällt dir aber früh auf.
kruemelmonster
2016-11-30, 18:01:28
Nope.
Folgt Microsoft dem bisherigen Rhythmus, dann könnte bereits im November ein weiteres, kleineres Feature-Update folgen: Windows 10 1611. Schließlich war im Juli 2015 die erste Version von Windows 10 erschienen und wurde dann von Windows 10 1511 im November 2015 abgelöst.
Könnte...neben dem Monitor des Redakteurs wird ein Kalender hängen, und in der Kaffeepause hat er nun die Monate durchgezählt um noch etwas "original content" mit in die Meldung zu bringen.
Mischler
2016-12-02, 12:13:54
Hat man die gewöhnliche Bildanzeige entfernt? Irgendwie finde ich den alten Bildbetrachter nicht.
Such mal im Internet nach Windows 10 Fotoanzeige. Da findet man Lösungen wie man die alte Fotoanzeige wieder aktivieren kann.
Windows 10 - Project EVO
* Far-field speech communications so you can ask Cortana a question or play a song from across the room.
* The latest security capabilities to protect devices from malware and hacking threats, advances in biometric authentication with Windows Hello, sophisticated insights from Microsoft’s Intelligent Security Graph, additional world-class security intelligence, and analytics from Intel.
* Mixed reality experiences for everyone through affordable PCs and head mounted displays (HMDs) that blend the physical and virtual realities in ways that no other platform can.
* Gaming innovations like eSports, game broadcasting and support for 4K, High Dynamic Range (HDR), Wide Color Gamut (WCG), spatial audio, and Xbox controllers with native Bluetooth.
Making mixed reality mainstream
* We submitted Microsoft HoloLens for government approval in China, and we look forward to making it available to developers and commercial customers in China in the first half of 2017.
* We shared the specifications that we co-developed with Intel for PCs that will power the first headsets capable of mixed reality. HMDs from Acer, ASUS, Dell, HP, and Lenovo will be available next year.
* Joining those partners, 3Glasses, the leading China-based hardware developer for HMDs, will bring the Windows 10 experience to their S1 device in the first half of 2017, reaching more than 5 million monthly active customers in China.
* Customers will gain access to amazing mixed reality content. This includes:
** More than 20,000 universal Windows apps in the catalog
** 3D objects from the web using Microsoft Edge to drag and drop into their physical world
** Immersive WebVR content via Microsoft Edge
** 360 degree videos available for the first time in the Movies & TV app
* Finally, HMD developer kits will become available to developers at the Game Developers Conference in San Francisco.
Windows 10 on ARM
Finally, to deliver on our customers’ growing needs to create on the go, we announced today that Windows 10 is coming to ARM through our partnership with Qualcomm. For the first time ever, our customers will be able to experience the Windows they know with all the apps, peripherals, and enterprise capabilities they require, on a truly mobile, power efficient, always-connected cellular PC.
Hardware partners will be able to build a range of new Qualcomm Snapdragon-powered Windows 10 PCs that run x86 Win32 and universal Windows apps, including Adobe Photoshop, Microsoft Office and popular Windows games.
Device innovation opportunities in mixed reality, gaming, and cellular PCs (https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/12/07/device-innovation-opportunities-mixed-reality-gaming-cellular-pcs/)
Windows Experience Blog
deekey777
2016-12-08, 09:37:36
Such mal im Internet nach Windows 10 Fotoanzeige. Da findet man Lösungen wie man die alte Fotoanzeige wieder aktivieren kann.
Der Gag ist:
Mir wäre das gar nicht aufgefallen, weil auf meinen großen PCs die Windows-Fotoanzeige (alle x64) verfügbar ist, während ich auf dem Tablet (x32, Atom) die Fotos-App nutze. Nur war sie irgendwie (malwieder) lahm, also wollte ich die Fotoanzeige nutzen - und sie war nicht da.
James Ryan
2016-12-11, 14:19:49
uBlock Origin gibt's ab sofort auch für den Edge! :up:
https://mspoweruser.com/ublock-origin-finally-comes-microsoft-edge/
Installiert, funktioniert super!
MfG :cool:
Powerful Dolby Atmos Sound Coming to Xbox One and Windows 10 (http://news.xbox.com/2016/12/14/dolby-atmos-xbox-one-windows-10/)
Xbox Wire
deekey777
2016-12-28, 22:51:52
Was ich mich schon länger frage:
Wie sicher sind eigentlich die Datenschutzeinstellungen (jaja)? Ist die Sperre der Kamera wirklich wasserdicht und dürfen Anwendungen darauf zugreifen, wenn dies ausdrücklich erlaubt ist? Es werden ja nur Apps aus dem Store aufgelistet, aber was ist mit normalen Win32-Anwendungen?
Was ich mich schon länger frage:
Wie sicher sind eigentlich die Datenschutzeinstellungen (jaja)? Ist die Sperre der Kamera wirklich wasserdicht und dürfen Anwendungen darauf zugreifen, wenn dies ausdrücklich erlaubt ist? Es werden ja nur Apps aus dem Store aufgelistet, aber was ist mit normalen Win32-Anwendungen?
Die Einstellungen sind zuverlässig und sicher, beziehen sich aber nur auf UWP Apps und haben keine Auswirkungen auf Win32 Apps. Mit der Zeit werden, auch dank der Desktop Bridge, (hoffentlich) immer mehr Win32 Anwendungen als UWP angeboten werden (egal ob durch den Windows Store oder nicht).
Darkman.X
2016-12-28, 23:54:47
Na, ich hoffe mal nicht. Denn UWP-Anwendungen außerhalb des Stores sind von MS eigentlich nicht vorgesehen.
Na, ich hoffe mal nicht. Denn UWP-Anwendungen außerhalb des Stores sind von MS eigentlich nicht vorgesehen.
Natürlich erhofft man sich einen Vertrieb über den Windows Store (ergibt ja auch Sinn), aber die Aussage ist so nicht wahr. Das Anniversary Update hat das Fundament für UWP außerhalb des Windows Stores gelegt und du wirst im nächsten Jahr mindestens einen sehr prominenten Softwareplattform-Anbieter sehen, der UWP-Apps außerhalb des Windows Stores vertreiben wird.
Darkman.X
2016-12-29, 00:02:49
OK, dann bin ich gespannt. Danke für die Korrektur.
Mein Wissen baute noch auf die Metro / ModernUI-Apps auf. Mit Google fand ich nur MS-Seiten, wo ModernUI-Apps und Store immer fest miteinander gekoppelt waren. Aber wenn es MS mit dem Nachfolger UWP und dem Anniversary Update geändert hat, mal schauen was kommt. Wobei die bisherigen Erfahrungen zumdest im Gaming-Bereich nicht sehr positiv waren...
][immy
2016-12-29, 10:58:45
OK, dann bin ich gespannt. Danke für die Korrektur.
Mein Wissen baute noch auf die Metro / ModernUI-Apps auf. Mit Google fand ich nur MS-Seiten, wo ModernUI-Apps und Store immer fest miteinander gekoppelt waren. Aber wenn es MS mit dem Nachfolger UWP und dem Anniversary Update geändert hat, mal schauen was kommt. Wobei die bisherigen Erfahrungen zumdest im Gaming-Bereich nicht sehr positiv waren...
Du kannst sogar per konverter ein klassisches programm zum uwp Paket konvertieren lassen und im store anbieten.
deekey777
2016-12-29, 16:00:39
Die Einstellungen sind zuverlässig und sicher, beziehen sich aber nur auf UWP Apps und haben keine Auswirkungen auf Win32 Apps. Mit der Zeit werden, auch dank der Desktop Bridge, (hoffentlich) immer mehr Win32 Anwendungen als UWP angeboten werden (egal ob durch den Windows Store oder nicht).
Also können weiterhin präparierte Webseiten über Firefox unbemerkt die Webcam aktivieren?
aufkrawall
2016-12-29, 16:41:14
Dafür muss eine offene Sicherheitslücke im Browser ausgenutzt werden. Gibt es die nicht, kann auch keine Website einfach so auf die Kamera ohne Erlaubnis zugreifen. Sehe bei den schnellen FF-Sicherheitsupdates da kein nennenswertes Problem.
deekey777
2016-12-30, 14:23:59
Irgendwie habe ich ds Gefühl, dass Windows 10 so geschaffen wurde, dass MS nicht zu sehr gemocht wird.
Mit der Groove-App habe ich eine Playlist erstellt. Jetzt dachte ich: "Ich brenn doch für alle Fälle eine CD, denn das Originalradio im Auto kann kein MP3 und hat auch keinen iPod-Anschluss." Also erwarte ich, dass mit dem Klick mit der rechten Maustaste die Playlist gebrannt werden kann. Geht nicht, es sei denn, ich bin blind.
Aber es wird doch möglich sein, die Playlist zu exportieren und diese im Windows Media Player zu öffnen, um dann daraus eine Audio-CD zu brennen. Geht nicht, es sei denn, ich bin blind.
Also habe ich den guten alten WMP gestartet. Dieser hat gleich die Ordner durchsucht und schon waren die Alben gelistet. Mit dem WMP kann man sehr einfach eine Brennen-Liste erstellen. Gesagt, getan. Leider kam eine Meldung, dass WMP die Musik nicht brennen kann (ist alles als AAC komprimiert). Der logische Schritt: Die Brennen-Liste als Playlist abspeichern, um sie dann in iTunes zu öffnen und zu brennen.
Die Playlist wird als .WPL in C:\Users\Public\Music\Wiedergabelisten gespeichert. iTunes geöffnet -> Wiedergabeliste importieren -> Suchen -> Öffnen -> geht nicht.
Der einzige (übriggebliebene) Weg: Die Alben zu iTunes hinzugefügt, wieder eine Wiedergabeliste erstellt, leere CD-R eingelegt, gebrannt und fertig.
Ist MS so paranoid, dass die Groove-App weder den Export der Wiedergabeliste zulässt noch kann diese gebrannt werden?
dildo4u
2016-12-31, 12:18:03
Windows 10: Updates lassen sich möglicherweise bald pausieren
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Pause-fuer-Updates-in-Planung-1217186/
Rooter
2016-12-31, 14:19:03
Aber nur bei Pro und Enterprise, nehme ich an!?
MfG
Rooter
deekey777
2016-12-31, 15:49:57
Aber nur bei Pro und Enterprise, nehme ich an!?
MfG
Rooter
Das wurde schon länger vermutet, aber die Berichterstattung ist wie ein kaputtes Telefon: Etwas geht immer verloren.
uBlock Origin gibt's ab sofort auch für den Edge! :up:
https://mspoweruser.com/ublock-origin-finally-comes-microsoft-edge/
Installiert, funktioniert super!
MfG :cool:
ublock bei Firefox filtert mehr weg. Gamestar.de ist ein gutes Beispiel
Alle Filter sind gleich....trotzdem wird bei Gamestar bei Edge Werbung nachgeladen.
Lurtz
2017-01-01, 12:57:40
ublock bei Firefox filtert mehr weg. Gamestar.de ist ein gutes Beispiel
Alle Filter sind gleich....trotzdem wird bei Gamestar bei Edge Werbung nachgeladen.
Soweit ich weiß unterstützt Firefox ein paar Regeln mehr als Chromium und wohl auch Edge.
dildo4u
2017-01-05, 16:28:17
Microsoft’s Windows 10 design refresh revealed in leaked screenshots
http://www.theverge.com/2017/1/5/14176806/microsoft-windows-10-project-neon-design
Microsoft’s Windows 10 design refresh revealed in leaked screenshots
http://www.theverge.com/2017/1/5/14176806/microsoft-windows-10-project-neon-design
Gefällt mir!
James Ryan
2017-01-05, 17:53:02
Sieht sehr stimmig aus, IMO sogar deutlich eleganter als die Aero-Oberfläche.
Weiter so, Microsoft :up:
MfG
Lurtz
2017-01-06, 08:20:00
Solange es nicht wie Aero Glass wird. Das finde ich aus heutiger Sicht nur noch grottenhässlich.
deekey777
2017-01-06, 09:19:51
CU offensichtlich doch erst im April:
http://winfuture.de/news,95698.html
Windows 10 Version 1607 Build 14393.693
- Improved the reliability of Groove Music playback in the background, App-V, video playback and Remote Desktop.
- Addressed issue where after successful fingerprint authentication on a device with the screen off, the screen does not turn back on.
- Addressed issue where only one input device works when you connect two similar input devices to the same machine.
- Addressed issue in the App-V Connection Group that allows users to have access to pieces of functionality that they were not designated to for access.
- Addressed issue that prevents users from selecting multiple certificates simultaneously through the UI.
- Addressed issue where the Request Control function does not work with Remote Assistance if the user being assisted is on Windows Server 2008 R2 or Windows Server 2012.
- Addressed issue that prevents a smart card module from pairing with a contactless smart card reader.
- Addressed issue with license conversion of Server Core from evaluation version to a retail version.
- Addressed issue that prevents users from opening Internet shortcut (.URL) files with Internet Explorer when Enhanced Protected Mode is enabled.
- Addressed issue that prevents users from logging on if a device has been away from the corporate network over a period of time.
- Addressed additional issues with Microsoft Edge, clustering, Internet Explorer, Windows Update, input devices, facial recognition, Logon, Hyper-V, PCI bus drivers and Windows Kernel.
Our continuing commitment to your privacy with Windows 10 (https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/01/10/continuing-commitment-privacy-windows-10/)
Windows Experience Blog
Lurtz
2017-01-10, 21:38:04
Da kommen ja schöne Dinge auf uns zu =)
dildo4u
2017-01-13, 20:15:23
Game Mode soll auch mit Win32 Games Zusammenarbeiten
https://twitter.com/majornelson/status/819982370635849728
QE-3zbvtdKI
Introducing Windows Defender Security Center (https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/01/23/introducing-windows-defender-security-center/)
Windows Experience Blog
Zc-ka42BMls
Xbox and Windows Insiders See Beam Streaming, Windows 10 Game Mode and More from the Windows 10 Creators Update This Week (http://news.xbox.com/2017/01/25/xbox-windows-insiders-see-beam-streaming-windows-10-game-mode-windows-10-creators-update-week/)
Xbox Wire
Announcing Windows 10 Insider Preview Build 15019 for PC (https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/01/27/announcing-windows-10-insider-preview-build-15019-pc)
Windows Experience Blog
What’s new in Build 15019
- Built-in Beam streaming
- New Games section in Settings
- Game Mode
- Windows Game bar improved full-screen support
- Microsoft Edge can now read aloud
- Microsoft Edge and emoji
- Continuing our progress towards a more inclusive OOBE
- Blue light is now night light
- Resize your Virtual Machine Connection in Hyper-V
- Store app and game download progress in Action Center
- Improved discovery for Troubleshooters
- Improved high-DPI support for ITPros
Kartenlehrling
2017-03-02, 14:59:46
https://scr3.golem.de/screenshots/1703/GDC17GameMode/thumb620/IMG_1191.jpg
https://www.golem.de/news/windows-10-was-der-game-mode-mit-dem-pc-spielerechner-macht-1703-126484.html
Windows 10: Was der Game Mode mit dem PC-Spielerechner macht - GDC 17
Windows 10 Version 1607 Build 14393.953
- Addressed known issue called out in KB3213986. Users may experience delays while running 3D rendering apps with multiple monitors.
- Addressed issue in KB3213986 where the Cluster Service may not start automatically on the first reboot after applying the update.
- Addressed issue where the Active Directory Administrative Center (ADAC) crashes when attempting to modify any attribute of any user account in Active Directory.
- Addressed issue where the Japanese Input Method Editor is leaking graphics device interface resources, which causes windows to disappear or only partially render after typing approximately 100 sentences.
- Addressed an issue which improves the reliability of Enable-ClusterS2D PowerShell cmdlet.
- Addressed an issue where the Virtual Machine Management Service (Vmms.exe) may crash during a live migration of virtual machines.
- Improved the bandwidth of SSD/NVMe drives available to application workloads during S2D rebuild operations.
- Addressed issue where Work Folders clients get duplicate files (sync conflict files) when Work Folders is configured using Group Policy.
- Addressed an issue where Remote Desktop Servers crash with a Stop 0x27 in RxSelectAndSwitchPagingFileObject when RDP clients connect and utilize redirected drives, printers, or removable USB drives.
- Addressed issue where adjusting the Windows Server Update Services settings using the Group Policy feature causes downloads to fail.
- Addressed issue to hard code Microsoft's first-party provider registry key values.
- Addressed issue that causes the System Preparation (Sysprep) tool to fail.
- Addressed issue that causes Office 2016 profile corruption when used with User Experience Virtualization (UE-V) roaming.
- Addressed issue that causes the Local Security Authority Subsystem Service to become unresponsive after upgrading the OS.
- Addressed issue that causes the Local Security Authority Subsystem Service to fail when a SAP® application uses Transport Layer Security authentication.
- Addressed issue where sequencing large registries using the Application Virtualization 5.1 Sequencer results in missing registry keys in the final package.
- Addressed issue that fails to retain the sort order of names in a contact list after a device restarts when using the Japanese language.
- Addressed issue that causes transactions to fail because of a memory shortage.
- Addressed issue that allows files that are forbidden by the security zone setting to be opened in Internet Explorer.
- Addressed issue that causes Internet Explorer 11 to fail after installing KB3175443.
- Addressed issue that causes applications that use the VBScript engine to fail after applying KB3185319.
- Addressed issue that occurs in Internet Explorer when the CSS float style is set to "center" in a webpage.
- Addressed issue that occurs whenever the multipath IO attempts to log I/O statistics with no paths present.
- Addressed issue that causes a 32-bit static route added by a VPN solution to fail, which prevents users from establishing a connection through the VPN.
- Addressed issue that may decrease performance by up to 50% when Ethernet adapters that support receive side scaling (RSS) fail to re-enable RSS after a fault or system upgrade.
- Addressed issue to allow wildcards in the Allowed list field for the Point and Print Restrictions Group Policy.
- Addressed issue with multipath I/O failure that can lead to data corruption or application failures.
- Addressed issue that can lead to system failure when removing a multipath IO ID_ENTRY.
- Addressed issue that occurs when a Network Driver Interface Specification function NdisMFreeSharedMemory() is not called at the correct Interrupt Request Level.
- Addressed issue to utilize the proper service vault for Azure Backup integration.
- Addressed issue where SQL server takes 30 minutes to shut down on machines with a lot of RAM (>2TB).
- Addressed issue that prevents the conversion of a 24-bit image to 32 bits.
- Addressed issue that causes the loss of Windows Firewall rules after upgrade from RTM to 1511 or 1607.
- Addressed issue that causes a file download from a webpage to fail in Internet Explorer and Microsoft Edge browsers.
- Addressed issue that prevents the use of the Delete Browsing History feature in Internet Explorer.
- Addressed issue that loads websites that bypass the proxy server in the local intranet zone when the Intranet Sites: Include all sites that bypass the proxy server (Disabled) is set.
- Addressed issue where an XSS false positive prevents a webpage from loading after logging in to a site.
- Addressed issue that prevents users from connecting to a network
- Addressed issue that causes the Local Security Authority Subsystem Service (LSASS) to fail if Active Directory Federated Systems is using the Japanese language set
- Addressed issue that causes System Center Operations Manager (SCOM) scenarios to fail
- Addressed issue that prevents user-built keyboard events from working.
- Addressed issue that causes incorrect tabledimensions in SAP® applications
- Addressed issue that overwrites a <br>element when users select a line that is enclosed by a <span> element.
- Improved reliability of Internet Explorer, Xbox, and Skype
- Addressed additional issues with updated time zone information, Internet Explorer, file server and clustering, wireless networking, Map apps, mobile upgrades for IoT, display rendering, USB 2.0 safe removal, multimedia, Direct3D, Microsoft Edge, enterprise security, Windows Server Update Services, storage networking, Remote Desktop, clustering, Windows Hyper-V, and Credential Guard.
- Addressed additional issues with Bluetooth, Internet Explorer, engaged reboot, clustering, Internet Explorer, Japanese Input Method Editor (IME), Windows Shell. Networking, storage, fonts, Xbox, encryption, Group Policy, Point and Print, wireless networking, virtual disk, disk operations, multimedia, Work Folders, encryption, enterprise security, deduplication, domain controllers, Audit File System, Debug Memory Manager, Virtual Machine Management Service (VMMS), Remote Desktop, Task Scheduler, Microphone Wizard, .NET, font cache, system boot, and Surface Studio
- Security updates to Microsoft Edge, Internet Explorer, Microsoft Graphics Component, Internet Information Services, Windows SMB Server, Microsoft Windows PDF Library, Windows kernel-mode drivers, Microsoft Uniscribe, the Windows kernel, DirectShow, the Windows OS, and Windows Hyper-V.
dildo4u
2017-03-16, 15:23:51
Ich bin kein Insider und bekomme jetzt das:
http://abload.de/img/win10crator27osub.png
http://abload.de/img/win10cratorv9skw.png
][immy
2017-03-19, 17:38:44
Ich bin kein Insider und bekomme jetzt das:
http://abload.de/img/win10crator27osub.png
http://abload.de/img/win10cratorv9skw.png
Ist halt nur ein Hinweis das das Update bald kommt, mehr nicht.
Ist das eigentlich normal das die Windows 10 Pro/Home keys bei amazon nur 8-12€ kosten?
Das stört dann ja nicht mal mehr wenn ich mein Mainboard doch mal wechseln will.
Du meinst die Fälschungen, die auch immer wieder im Bundle mit den ebenso gefälschten Office-Professional-Plus-Lizenzen angeboten werden?
Siehe https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-f%C3%A4lschung-das-experiment
Die neue Windows 10 Insider Build 15063 wird zum finalen Creators Update ernannt (zumindest auf dem Desktop), falls nicht noch kurzfristig irgendwelche neuen Blocker-Bugs gefunden werden.
Athlonxp
2017-03-22, 00:45:16
ist nicht die final !
Lurtz
2017-03-22, 17:32:32
ist nicht die final !
Quelle?
Sieht schon nach final aus:
https://www.deskmodder.de/blog/2017/03/22/upgrade-von-windows-10-14393-auf-die-windows-10-15063-ist-nun-moeglich/
Athlonxp
2017-03-22, 19:18:28
Quelle:
https://twitter.com/brandonleblanc/status/844013717624827904
wahrscheinlich wohl build 15070
abwarten :)
deekey777
2017-03-22, 19:45:13
Seit gestern habe ich den berühmtberüchtigten 0x80070005-Fehler im Windows Store. Toll.
Lurtz
2017-03-24, 14:36:46
Quelle:
https://twitter.com/brandonleblanc/status/844013717624827904
wahrscheinlich wohl build 15070
abwarten :)
Ich sehe da keine Quelle dafür.
Die 15063 wird jetzt auch schon im offiziellen Upgradetool von Microsoft angeboten. Dürfte also die finale fürs Creator's Update werden.
desperado2000
2017-03-24, 22:28:26
Seit gestern habe ich den berühmtberüchtigten 0x80070005-Fehler im Windows Store. Toll.
Behoben im nächsten Build
https://support.microsoft.com/en-us/help/4016635
Es liegen inzwischen die ISOs der (RTM) Build 15063.0 auf den Microsoft-Servern. Die haben zwar noch Insider im Namen, werden aber wie Bei Win10 1511 und Win10 1607 auch schon dann zur offiziellen Veröffentlichung einfach nur umbenannt, sind aber SHA1-identisch.
Dass es noch kumulative Updates (Day1-Patch) mit 15063.x geben wird ist klar, aber die Images bleiben natürlich bei 15063.0.
Direktlinks zu den ISOs:
64-bit (https://mdl-tb.ct8.pl/getDirect.php?fileName=Windows10_InsiderPreview_Client_x64_de-de_15063.iso)
32-bit (https://mdl-tb.ct8.pl/getDirect.php?fileName=Windows10_InsiderPreview_Client_x32_de-de_15063.iso)
versus01091976
2017-03-28, 13:51:59
http://winfuture.de/news,96834.html
geht los
Über den Upgrade Assitenten kann man schon laden.
deekey777
2017-03-28, 14:20:27
Behoben im nächsten Build
https://support.microsoft.com/en-us/help/4016635
Ich habe mich im Store neueigeloggt und der Fehler war weg. Dafür kam am Wochenende ein neuer. Egal.
CU, da juckt es schon in den Fingern.
aufkrawall
2017-03-28, 14:21:11
Schön, dass hier (noch Redstone 1) mal wieder irgendein Windows-Prozess einfach ohne erkennbaren Anlass einen CPU-Kern grillt:
https://abload.de/img/timcuat.png (http://abload.de/image.php?img=timcuat.png)
Hatte keine Updates vorher gemacht oder ähnliches. Microsoft: Stirb! Danke!
dildo4u
2017-03-28, 14:29:08
Sind da überhaupt schon Grafik Treiber dabei?So wie ich das mitbekommen habe veröffentlicht NV erst noch passende Treiber.
aufkrawall
2017-03-28, 14:33:15
Man soll einen Produkt-Key fürs Versions-Upgrade eingeben, sehr schön. (y)
Edit: Sorry, falsches non-enterprise Iso geladen...
Sind da überhaupt schon Grafik Treiber dabei?So wie ich das mitbekommen habe veröffentlicht NV erst noch passende Treiber.
Windows 10 1703 führt WDDM 2.2 ein, das ist aber "optional" und die aktuellen Grafiktreiber (und sonstige Treiber) bleiben kompatibel. Falls du ein Upgrade und keine frische Installation machst, musst du nur u.U. den Grafiktreiber nach dem Upgrade einmal neu installieren.
Hier gibt es einen (imho wirklich gelungenen) Überblick der meisten Veränderungen: http://windowsarea.de/2017/03/windows-10-creators-update-alle-neuerungen-im-ueberblick/
Loeschzwerg
2017-03-28, 17:36:19
Update auf 1703 eben beendet, ging recht fix ~20min und verlief auf den ersten Blick ohne Probleme. Die bekannten Handgriffe wie nach einer Neuinstallation muss man wieder durchgehen (OneDrive weg, Telemetrie usw...).
aufkrawall
2017-03-28, 18:01:21
Bei mir funktioniert die Suche in der neuen Systemsteuerung nicht mehr.
Loeschzwerg
2017-03-28, 18:15:15
Ich finde alles bis auf "spezielle" Einträge wie z.B. das Xonar U7 Center oder die Intel Grafikeinstellungen.
Egal wie, die alte Systemsteuerung ist immer noch vorhanden ^^
deekey777
2017-03-29, 10:25:29
Rudern jetzt einige zurück?
http://winfuture.de/news,96844.html
Gestern hat Microsoft mit der Verteilung des Creators Update begonnen. Oder besser gesagt: Man hat Build 15063.0 auf seine Server gespielt, woraufhin sich die Installation über ein (offizielles, aber von einigen als "geleakt" bezeichnetes) Tool regulär durchführen ließ. Die Frage ist dabei: Ist das schon "das" Creators Update oder "nur" eine Preview.
Microsoft hatte die ISOs/Upgrades nicht offiziell freigegeben, auf die DL-Links sind die Leute selber gekommen, da sie immer nach dem gleichen Schema laufen. Ist klar, dass ihnen das nicht gefällt, ändert aber nichts daran, dass die 15063.0 die RTM-ISO bleibt und nur noch 15063.x-Updates kommen werden.
masteruser
2017-03-29, 14:43:26
Bei mir hat es geklappt, Rechner fühlt sich nun performanter an.
Leider wurde meine Heligkeits und Kontrast Einstellungen der Grafikkarte zurückgesetzt, so das ich einen älteren Radeon Treiber installieren musste, wo man diese Einstellungen noch tätigen konnte.
aufkrawall
2017-03-29, 14:47:22
lol!
Wusste ich es doch, dass du das warst ;D :
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11142204&postcount=39
Athlonxp
2017-03-29, 18:30:06
Ich sehe da keine Quelle dafür.
Die 15063 wird jetzt auch schon im offiziellen Upgradetool von Microsoft angeboten. Dürfte also die finale fürs Creator's Update werden.
ok ja ist build 15063 :)
Lord Wotan
2017-03-29, 19:54:52
Hat doch geklappt für die IT Seiten.
Mit einer Fake News einen Hype auslösen, um mit Klick Zahlen Geld zu machen. :biggrin:
aufkrawall
2017-03-29, 20:41:40
Oh man... :rolleyes:
Deisi
2017-03-30, 09:51:34
Seit dem Anniversary Update wurde ja Cortana aus der Education bzw Enterprise entfernt. Nun ist sie bei mir nach dem Update wieder drauf. Ist das so gewollt?
Lurtz
2017-03-31, 15:25:59
Was hat Microsoft eigentlich geändert, dass Windows-"UWP"-Overlays wie die Lautstärkeanzeige jetzt auch im exklusiven Fullscreen funktionieren?
Battlefield 1 minimiert jetzt auch viel schneller als zuvor auf den Desktop und die Fenster auf dem Desktop bleiben maximiert (1440p ingame auf 4k Desktop). Vor dem Update hat Windows immer die Fenster durcheinandergewürfelt.
Geht das nur mit BF1, weil explizit kompatibel oder generell mit jedem Spiel? Muss ich mal testen.
Bleibt es dann bei Version 1607 oder wie lautet dann die neue Nummer?
Lurtz
2017-04-01, 12:33:47
Was hat Microsoft eigentlich geändert, dass Windows-"UWP"-Overlays wie die Lautstärkeanzeige jetzt auch im exklusiven Fullscreen funktionieren?
Battlefield 1 minimiert jetzt auch viel schneller als zuvor auf den Desktop und die Fenster auf dem Desktop bleiben maximiert (1440p ingame auf 4k Desktop). Vor dem Update hat Windows immer die Fenster durcheinandergewürfelt.
Geht das nur mit BF1, weil explizit kompatibel oder generell mit jedem Spiel? Muss ich mal testen.
Scheint grundsätzlich mit jeder Fullscreenanwendung zu funktionieren. Echt super angenehm im Vergleich zu vorher, für mich fast das beste Feature am Update ^^
TurricanM3
2017-04-01, 13:26:57
Ich hab die eine Seite weiter vorne verlinkte ISO runtergeladen, aber die heißt ja "Windows10_InsiderPreview_Client_x64_de-de_15063"? Ist das wirklich die finale creators Version?
aufkrawall
2017-04-01, 20:39:54
Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Final werden.
Edit: hier stand nichts. Wirklich nicht.
*räusper*RTSS-Beta*räusper*
TurricanM3
2017-04-01, 20:59:52
Ich habs einfach gemacht, ging ohne größere Probleme. Der hat mir nur mein Soundkartentreiber neu installiert, war alles resettet. Zum Glück hab ich die Settings exportiert.
Eigenartig ist, ich habe in BF1 nun scheinbar ein ~119fps cap? Das rein-/raustabben geht viel schneller. Wobei das auch schon einmal wieder gespackt hat.
Darkman.X
2017-04-01, 21:04:12
Bleibt es dann bei Version 1607 oder wie lautet dann die neue Nummer?
Die Version basiert auf dem Jahr (JJ) und den Monat (MM): JJMM.
D.h. die neue Version wird 1703 sein.
Ah, danke sehr, wußte ich nicht. :up:
aufkrawall
2017-04-12, 01:59:49
Auch mit Redstone 2 kann man offenbar nicht die Lautstärke von ModernUI-Apps übers System-Tray regeln...
Lurtz
2017-04-12, 10:46:38
Auch mit Redstone 2 kann man offenbar nicht die Lautstärke von ModernUI-Apps übers System-Tray regeln...
Ist das überhaupt gewollt?
Radeonfreak
2017-04-12, 10:47:26
Ist das eigentlich normal das sich die Prozessanzahl verdoppelt hat? :confused:
Hacki_P3D
2017-04-12, 10:58:12
Ja, ist normal bei Rechnern mit mehr als 3,5GB RAM.
Winfuture schreibt:
RAM-Optimierung: Die svchost.exe ist seit Urzeiten ein Dienst, der Ihren Programmen mehrere Dienste (z.B. Tonausgabe, Hardwareerkennung, Netzwerkdienste) zur Verfügung stellt. Bislang konnten sich mehrere Programme eine svchost teilen. Im Creators Update finden Sie bei PCs mit mehr als 3,5 GByte Arbeitsspeicher deutlich mehr svchost.exe-Instanzen - und zwar bekommt jeder Prozess nun seine eigene Instanz, was Systemstabilität und Sicherheit erhöht.
Radeonfreak
2017-04-12, 11:01:15
Ah. Fein, fein.
aufkrawall
2017-04-12, 16:52:43
Ist das überhaupt gewollt?
Von mir schon. :freak:
Wenn ich ein Spiel mit einer Warte-Lobby offen hab, benutz ich ganz gerne den Mixer, um entweder das Spiel oder andere Anwendungen zu muten. Das fällt dann für ModernUI raus (ok, ich benutz die Apps eh nicht mehr).
Ich habe mich mal etwas an den Skalierungs-Optionen versucht. Ergebnis ist, dass ich genervt bin.
Man kann offenbar die Schrift-Größe nicht unabhängig einstellen? Und wenn ich eine Custom Skalierung von 110% nutze, sind schon viele Flächen rentnerfreundlich groß. Außerdem wirken die Abstände im System zwischen Icons nun komisch, etwa im Systemtray zwischen Lautstärke-Symbol und Uhr oder im Explorer zwischen Symbolen und Datei-/Ordnernamen. Mit 115% siehts dann völlig entstellt aus.
Bei einigen Anwendungen bleibt die Menüleiste immer noch zu klein, andere sind auf einmal komplett blurry. Microsoft schafft es auch nicht, die klassische Systemsteuerung mitskalieren zu lassen. :ulol:
Was ein Haufen Kacke. In KDE Plasma forcier ich die Schrift-Skalierung auf 109dpi für meinen 27" WQHD und das funktioniert offenbar für jeden Anwendungs-Text. Sieht mit dem Graustaufen Font-AA auch besser aus als ClearType, bekomme Letzteres nicht für eine weichere Darstellung mit größeren Lettern in den Griff.
Auch mit Redstone 2 verursacht die Windows Farbkalibrierung btw. noch Banding (ok, die im NV-Treiber auch...). Unter KDE Plasma ist es bandingfrei...
Chris Lux
2017-04-13, 22:40:35
Urgh. Es wurde die letzte Möglichkeit genommen die Schriftgrößen in den Titelleisten etc. anzupassen. Somit ist bei mir jetzt alles ungewohnt groß. Prime MS. Nun mache ich mich an die Registry für Sachen, die sonst super easy zu verstellen waren. Selbst Apple bietet in iOS nen Slider für Textgrößen.
Edit: Dieses:
http://winaero.com/blog/menu-text-size-windows-10-creators-update/
Lurtz
2017-04-21, 11:21:19
Edge hat seit dem CU einen deutlich moderneren und schnelleren DOM-Tree:
https://blogs.windows.com/msedgedev/2017/04/19/modernizing-dom-tree-microsoft-edge/
Windows and Office align feature release schedules to benefit customers (https://blogs.windows.com/business/2017/04/20/windows-office-align-feature-release-schedules-benefit-customers/)
Microsoft
Microsoft zieht das Tempo noch weiter an; Feature-Updates wie das Creators Update kommen nun alle 6 Monate (jeweils im März und September). MS Office folgt diesem Schema ebenfalls.
Hobby
2017-04-21, 14:40:38
Windows 10: Dank Creators Update mehrere Partitionen auf USB-Sticks
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Dank-Creators-Update-mehrere-Partitionen-auf-USB-Sticks-3690171.html
------------------
Funktioniert einwandfrei - direkt mal mit einem 30 GB Stick getestet!
Rooter
2017-04-22, 22:52:49
Windows 10: Dank Creators Update mehrere Partitionen auf USB-Sticks
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Dank-Creators-Update-mehrere-Partitionen-auf-USB-Sticks-3690171.html
------------------
Funktioniert einwandfrei - direkt mal mit einem 30 GB Stick getestet!Wird aber auch verdammt Zeit... :rolleyes:
MfG
Rooter
Hobby
2017-04-23, 10:39:40
Wird aber auch verdammt Zeit... :rolleyes:
MfG
Rooter
Sag nicht, dass das vor dem Update auch schon ging - hier nicht. Habe das so oft versucht und bin noch immer ganz beglückt - wie die Redaktion von "Heise" ;)!
Rooter
2017-04-23, 10:49:36
Sag nicht, dass das vor dem Update auch schon ging - hier nicht. Habe das so oft versucht und bin noch immer ganz beglückt - wie die Redaktion von "Heise" ;)!Das war nicht sarkastisch gemeint. Ich finde es ein Armutszeugnis, dass M$ bis 2017 gebraucht hat um auf USB-Sticks, die ja inzwischen im 3-stelligen GB-Bereich angekommen sind, mehrere Partitionen zu unterstützen.
MfG
Rooter
Hobby
2017-04-23, 10:52:22
Das war nicht sarkastisch gemeint. Ich finde es ein Armutszeugnis, dass M$ bis 2017 gebraucht hat um auf USB-Sticks, die ja inzwischen im 3-stelligen GB-Bereich angekommen sind, mehrere Partitionen zu unterstützen.
MfG
Rooter
Alles klar - da stimme ich dir vollkommen zu!
MfG
April 25, 2017—KB4016240 (OS Build 15063.250)
This non-security update includes quality improvements. No new operating system features are being introduced in this update. Key changes include:
Addressed issue where VMs might experience loss in network connectivity while provisioning IP addresses.
Addressed issue that does not initiate a remote ring on the device when RemoteRing Configuration Service Provider (CSP) is used.
Addressed issue where a memory leak occurs in Internet Explorer when hosting pages containing nested framesets that load cross-domain content.
Addressed issue where Internet Explorer 11 does not save JavaScript files when exporting to an MHT file.
Addressed issue that causes users to get logged out from Web applications intermittently.
Addressed issue with a very dim internal monitor that may occur when booting with the external monitor only and then switching to the built-in panel only.
Addressed issue where running Win32 Direct3D applications or games in full-screen exclusive mode causes the system to become unresponsive when resuming from Connected Standby.
Addressed issue where when upgrading to Windows 10, version 1703, with the system language set to Chinese, the progress page displays geometric shapes instead of the correct localized strings.
Addressed issue that prevents the lock screen from being disabled using Group Policy on Professional SKUs.
Addressed issue in Windows Forms configuration options, which causes antivirus applications to stop working at startup.
Addressed additional issues with compatibility, Internet Explorer, and Microsoft Edge.
deekey777
2017-05-06, 21:06:42
Windows Update-Übermittlungsoptimierung: FAQ (https://privacy.microsoft.com/de-DE/windows-10-windows-update-delivery-optimization)
Mit der Windows Update-Übermittlungsoptimierung können Sie Windows Updates und Windows Store-Apps über Microsoft oder andere Quellen beziehen. So können Sie im Fall einer eingeschränkten oder unzuverlässigen Internetverbindung möglicherweise schneller auf Updates und Apps zugreifen. Falls Sie mehrere PCs besitzen, kann so die Datenübertragungsrate gesenkt werden, die für regelmäßige Updates aller PCs erforderlich ist. Die Übermittlungsoptimierung sendet auch Updates und Apps von Ihrem PC an andere PCs über Ihr lokales Netzwerk oder das Internet.
Wie läuft das eigentlich ab? Muss ich eine Netwerkgruppe einrichten oder funktioniert das einfach ohne weiteres? Microsoft sagt dazu nichts. Das lindert zwar nicht die Syptome, dürfte aber etwas Abhilfe schaffen.
Es geht mir darum, dass ich eine größere App auf den PC bzw. Laptop herunterlade und dann diese App über diese Funktion auf den anderen installiere.
eligos
2017-05-07, 09:55:30
Das habe ich mich auch schon gefragt und rumprobiert, hat aber nichts gebracht.
Es hat bei mir aber schonmal funktioniert und zwar ganz am Anfang in den ersten Insider Previews wo das Feature eingeführt wurde. Da gabs noch keine Meldung dass die Übermittlungsoptimierung benutzt wird, wie es jetzt eigentlich sein sollte, aber ich habs am Wlan gesehen.
deekey777
2017-05-07, 11:33:04
Das habe ich mich auch schon gefragt und rumprobiert, hat aber nichts gebracht.
Es hat bei mir aber schonmal funktioniert und zwar ganz am Anfang in den ersten Insider Previews wo das Feature eingeführt wurde. Da gabs noch keine Meldung dass die Übermittlungsoptimierung benutzt wird, wie es jetzt eigentlich sein sollte, aber ich habs am Wlan gesehen.
Ich hab's auch ausprobiert. Selbst nach der Einrichtung der Heimnetzgruppe wurde alles übers Internet geladen.
May 9, 2017—KB4016871 (OS Build 15063.296 and 15063.297)
This security update includes quality improvements. No new operating system features are being introduced in this update. Key changes include:
Addressed issue with Surface Hub devices waking from sleep approximately every four minutes after the first two hours.
Addressed issue where autochk.exe can randomly skip drive checks and not fix corruptions, which may lead to data loss.
Addressed an issue where Microsoft Edge users in networking environments that do not fully support the TCP Fast Open standard may have problems connecting to some websites. Users can re-enable TCP Fast Open in about:flags.
Addressed issues with Arc Touch mouse Bluetooth connectivity.
Security updates to Microsoft Edge, Internet Explorer, Microsoft Graphics Component, Windows SMB Server, Windows COM, Microsoft Scripting Engine, Windows kernel, Windows Server, and the .NET Framework.
Lurtz
2017-05-10, 08:55:12
Kommt es mir nur so vor oder wurden bisher nur irgendwelche Edge Cases im Creator's Update gefixt, statt mal die größeren Probleme anzugehen?
versus01091976
2017-05-10, 09:43:25
welche grösseren Probleme beim Edge?
Das einzigste was mich nervt, das das Desktopicon immer noch weiß wie ein Blatt ist
aufkrawall
2017-05-16, 21:52:04
Mein Windows 10 Redstone 2 hat durch den Wechsel Sandy Bridge -> Ryzen mein Benutzerkonto völlig zerlegt, das Einloggen friert ein. Mit Hacks ein anderes Benutzerkonto erstellt und es geht wieder, aber er bekommt trotz Treiber keine LAN-Verbindung zustande.
Arch Linux läuft hier weiter als wär nichts gewesen und nutzt auch brav 16 Threads fürs Kompilieren.
Jetzt darf ich Windows schon wieder neu installieren, ist das geil…
versus01091976
2017-05-16, 22:59:37
Heute vom Kollegen einen Dell 530D Laptop hier gehabt.
Mit 10 nur Probs gehabt zum Schluss.
Nun neu aufgesetzt mit 7 Pro X64
Läuft wie sau. Nichts langsamer als 10.
Kein Nerven mehr oder komische Meldungen
Lurtz
2017-05-17, 09:30:10
Plattformwechsel hat bei mir einwandfrei geklappt. Kurz Treiber installiert zum Start, fertig.
Werde heute oder morgen von Win7 Home auf Win10 wechseln. kann man ja legal noch umsonst bekommen, wie ich gelesen habe.
Habe frisch Win 7 aufgespielt, sollte man zuerst alle Updates für Win 7 aufspielen und dann Win 10 Update nehmen? Oder direkt Update auf Win 10 anklicken??
Gibt es bezüglich Privatsphäre was neues? Reichen die Tipps von Heise.de
https://www.heise.de/newsticker/bilderstrecke/bilderstrecke_2773860.html?back=2774941;back_artikelseite=1
oder doch besser 10 Shut Up benutzen?
Wobei ich Datenmässig jetzt nicht zu empfindlich bin (sonst dürfte ich gar kein Windows,Google oder Whats App benutzen), aber je weniger um so besser.
eligos
2017-05-28, 16:24:42
Also irgendwelche Updates für Win 7 zu installieren ist absolut sinnlos. (das dauert einfach nur Ewigkeiten)
Lad dir eine Win 10 ISO von MS runter und installier direkt, hätte an deiner Stelle auch das frische aufspielen von Win 7 gespart. Der Win 7 key sollte immer noch Win 10 aktivieren können.
Also irgendwelche Updates für Win 7 zu installieren ist absolut sinnlos. (das dauert einfach nur Ewigkeiten)
Lad dir eine Win 10 ISO von MS runter und installier direkt, hätte an deiner Stelle auch das frische aufspielen von Win 7 gespart. Der Win 7 key sollte immer noch Win 10 aktivieren können.
Mal schauen. Das Win 7 installieren ist ja keine Arbeit gewesen.
Vielleicht lade ich mir wirklich die WIn10.iso runter. Sollte ja auch eine DVD passen,oder?
aufkrawall
2017-05-28, 16:45:12
Der Wechsel von Ryzen zurück auf Sandy Bridge (wegen des Boards) hat eine Neuinstallation vom Realtek HD Audio-Treiber nötig gemacht. Ton ging, aber das Mikro hatte einfach nicht aufgenommen. Sehr nervig, wenn man mal eben schnell zusammen zocken will. Wenn man den Realtek-Kram neu installiert, muss man 2x neu starten.
Immerhin hat es sich diesmal nicht völlig zerlegt, ist das geil...
Ex3cut3r
2017-05-28, 17:56:00
Der Wechsel von Ryzen zurück auf Sandy Bridge (wegen des Boards) hat eine Neuinstallation vom Realtek HD Audio-Treiber nötig gemacht. Ton ging, aber das Mikro hatte einfach nicht aufgenommen. Sehr nervig, wenn man mal eben schnell zusammen zocken will. Wenn man den Realtek-Kram neu installiert, muss man 2x neu starten.
Immerhin hat es sich diesmal nicht völlig zerlegt, ist das geil...
Warum wechselst du wieder zurück? Sry habs nicht mitbekommen, nicht zufrieden, IPC anstieg zu gering, oder ist das MB zu buggy?
aufkrawall
2017-05-28, 18:02:23
ASRock-Support antwortet mir nicht zu Nachfrage nach neuem Bios, Bios wirkt billig hingeklatscht, Board hat durch beknacktes Phasen-Design abartig hohen Vdroop von 0,1V, ob RAM mit 3200 gehen wird ist unklar, Chassi Fan 1-Anschluss ist verbugt, Situation bezüglich OC und Energiesparmodus in Zukunft ist unklar.
Ich brauch die CPU nicht unbedingt jetzt, aber für ein Upgrade länger zu warten würde auch keinen Sinn machen. Keinen Bock mehr auf nur 4T. Hab CPU und RAM günstig bekommen, von daher passt P/L schon (wenn dann mal 3200 geht).
Iamnobot
2017-06-05, 15:11:35
...immer schön alle Daten in die MS-Cloud, da sind sie sicher... ;D
https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Windows-10-Dateiversionsverlauf-Backup-wird-wohl-ersetzt.225258.0.html
aufkrawall
2017-06-14, 01:58:59
Windows Update-Backup verschlingt wieder mal für einen einzigen Patchday 2GB und die Clean-Prozedur dauert immer noch ewig...
dildo4u
2017-06-14, 19:54:16
Ich hatte Heute das erste mal das er mich gewarnt hab ich sollte Updaten,da sonst ein Sicherheit's Risiko besteht kein Plan was da wieder los ist.
aufkrawall
2017-06-18, 19:28:33
Auch den Hardware-Wechsel von Sandy Bridge zu Skylake hat meine Windows 10-Installation nicht überlebt, alles lief nur noch im Schneckentempo.
Ich hatte vorher mit Sandy manuell keine Treiber installiert. Eine Installation der Chipsatz- und RapidStorage-Treiber mit Skylake hatte auch nichts gebracht.
Mit Linux natürlich wieder überhaupt keine Probleme. Microsoft soll ihren primitiven Schrott einsargen und den Hintern zukneifen...
Ich durfte den Kack schon wieder komplett neu installieren. :freak: :freak:
Sven77
2017-06-18, 19:35:27
Ich schleppe jetzt eine Win8.1/10 Installation von Sandy über Ivy bis jetzt Kaby Lake mit... Keinerlei Probleme, nix neu installieren müssen :confused:
aufkrawall
2017-06-18, 19:40:47
Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich hatte nun extra auf Tools wie ShutUp10 oder AeroTweaker verzichtet und auch sonst nicht mit der Abrissbirne alles "optimiert". War mir aber schon klar, dass solche Tools eher zu unrecht Sündenbock-Status haben.
Na, vielleicht geht ja jetzt GoW4 wieder, ohne dass beim Umsehen der Mauscursor aus dem Pseudo-Vollbild rutscht und so völlig unspielbar ist.
(Schätze, die Chance ist 50/50.)
phoenix887
2017-06-18, 20:26:13
Ich schleppe jetzt eine Win8.1/10 Installation von Sandy über Ivy bis jetzt Kaby Lake mit... Keinerlei Probleme, nix neu installieren müssen :confused:
Bei mir auch so, von Haswell-E zu Kaby Lake und jetzt sogar Ryzen. Windows 10 läuft ohne Probleme.
Lurtz
2017-06-18, 20:51:43
Auch den Hardware-Wechsel von Sandy Bridge zu Skylake hat meine Windows 10-Installation nicht überlebt, alles lief nur noch im Schneckentempo.
Ich hatte vorher mit Sandy manuell keine Treiber installiert. Eine Installation der Chipsatz- und RapidStorage-Treiber mit Skylake hatte auch nichts gebracht.
Mit Linux natürlich wieder überhaupt keine Probleme. Microsoft soll ihren primitiven Schrott einsargen und den Hintern zukneifen...
Ich durfte den Kack schon wieder komplett neu installieren. :freak: :freak:
Irgendwas muss da haken bei dir. Bin völlig problemlos von Sandy Bridge auf Skylake, und das System hat davor schon mindestens ein großes Win10-Upgrade mitgemacht.
Beim Systemstart ein paar Minuten Treiber installiert und das lief.
aufkrawall
2017-06-18, 21:24:26
Irgendwo wird die Mechanik, die bei Hardwareänderungen aktiv wird, fehleranfällig sein. Dass Windows zu dumm ist, im Gerätemanager die Ursache der Probleme anzuzeigen, sagt auch schon wieder viel aus. Es muss ja irgendwie mit Treibern zusammen hängen. Linux ist da halt nicht anfällig, weil der Kernel die Treiber mitbringt, und nicht völlig unvorhersehbar irgendwelche Module einfach zusammen geschmissen werden. Ist ja schon auffällig, dass beide Male Windows den Löffel abgibt und Linux den Hardware-Wechsel im positiven Sinne schlicht nicht interessiert (außer, dass man bei Intel <-> AMD mit den Intel Mikrocode-Updates und dem Bootloader eingreifen muss, was einen winzigen Aufwand darstellt).
aufkrawall
2017-06-18, 22:27:45
In GoW4 geht der Mauscursor immer noch aus dem Vollbild-Fenster raus, wenn ich mich im Spiel als Spieler mit Mouselook umschaue. Und das trotz kompletter Neuinstallation, völlig unspielbar kaputt. :freak:
Die Verbraucherschutzzentrale sollte Micro$chrott schon wegen dem UWP-Müll verklagen, Nadella hat abseits von betriebswirtschaftlicher "Logik" komplett versagt...
deekey777
2017-06-21, 20:10:34
IrfanView ist als App im Store verfügbar, https://www.drwindows.de/content/12908-bildbetrachter-irfanview-app-windows-store-verfuegbar.html
Und das Design erst! ;D
Neu mit Windows 10 Insider Preview Build 16226:
Track your GPU performance: For the Task Manager fans out there, we’re happy to share that we’ve heard your feedback and we’ve updated Task Manager to now include GPU info. Our engineering team used the feedback you gave us that is part of this Feedback Collection https://aka.ms/olx5pn to prioritize and to design the feature – thank you! The Performance tab shows GPU utilization information for each separate GPU component (such as 3D and Video encode/decode), as well as graphics memory usage stats. The Details tab shows you GPU utilization info for each process. Please note that this feature is still under construction and you will find issues and bugs, as always please send us feedback in Feedback Hub under Desktop Environment > Task manager.
StefanV
2017-06-22, 02:16:05
Naja, dafür funzt die CPU Takt Anzeige bei manchen (älteren, LGA1366) Prozessoren nicht richtig.
aufkrawall
2017-06-22, 02:31:30
Kann sein, dass der dafür zuständige Treiber von Intel dem Taskmanager Unsinn erzählt.
Lurtz
2017-06-27, 12:55:03
https://pbs.twimg.com/media/DDP4zQcXoAA1HIG.jpg
https://twitter.com/itsmichaelwest/status/879319997377597440/photo/1
Ohne Worte.
aufkrawall
2017-07-10, 19:21:09
Microsoft geht mal wieder ganz besonders vorsichtig mit den Daten der Nutzer um:
https://www.golem.de/news/microsoft-onedrive-unterstuetzt-nur-noch-ntfs-ohne-vorwarnung-1707-128821.html
Aber ganz ehrlich: Wer der Firma nach den ganzen Lügen und Debakeln um WP, dem Durchdrehen bei der Nagware für Win 10 und der Sicherheitsupdate-Verweigerung aufgrund des CPU-Namens auch noch bereitwillig seine Daten anvertraut und sich darauf verlässt, hat es auch nicht anders verdient.
Die Firma versucht irgendwie hip und modern zu sein, aber eigentlich ist es ein noch größerer Arschloch-Verein als in den 90ern.
gravitationsfeld
2017-07-10, 21:21:40
Welche Daten gingen genau verloren?
deekey777
2017-07-10, 23:10:13
Welche Daten gingen genau verloren?
Daten, die der Nutzer vor dem Formatieren nicht gesichert hat. Ist doch logisch!
Naitsabes
2017-07-10, 23:27:17
Daten, die also in der Cloud liegen?
Wer einfach formatiert, ohne die restlichen Daten auf dem Datenräger zu sichern, ist auch selbst Schuld.
Zumal man den Onedrive-Ordner ja auch auf ein anderes Medium schieben kann, wenn man es gerade ganz eilig hat (und nicht übern Browser auf die Daten zugreifen möchte (was ja auch wirklich doof wäre^^).
aufkrawall
2017-07-11, 00:21:36
Ich lese da auch nicht raus, dass Daten verloren gingen. Trotzdem wird vom ein auf den anderen Moment einfach die Funktionalität beendet. Wenn man in einer kritischen Situation (z.B. Neuinstallation oder Datenverlust) mal eben schnell die Daten von einem externen Laufwerk holen will und das nicht geht, ist das schon nervig genug, und nicht gerade vertrauenerweckend.
Rolsch
2017-07-11, 07:29:49
Ich lese da auch nicht raus, dass Daten verloren gingen. Trotzdem wird vom ein auf den anderen Moment einfach die Funktionalität beendet. Wenn man in einer kritischen Situation (z.B. Neuinstallation oder Datenverlust) mal eben schnell die Daten von einem externen Laufwerk holen will und das nicht geht, ist das schon nervig genug, und nicht gerade vertrauenerweckend.
Was hat das mit Onedrive zu tun? Warum sollte es nicht gehen?
deekey777
2017-07-11, 09:54:47
Aus dem Golem-Artikel (https://www.golem.de/news/microsoft-onedrive-unterstuetzt-nur-noch-ntfs-ohne-vorwarnung-1707-128821.html):
Laufwerke, die in Exfat, Refs oder einem anderen Dateisystem formatiert sind, müssen hingegen komplett formatiert werden. Das bedeutet Datenverlust
Natürlich hätte man schreiben können und müssen, dass vor dem Formatieren die Daten auf einem anderen Datenträger gesichert werden müssen. Sensationslust?
@aufkrawall:
Dur schreibst: "Microsoft geht mal wieder ganz besonders vorsichtig mit den Daten der Nutzer um." Es klingt, als würde Microsoft an den auf OneDrive gespeicherten Daten herumpfuschen. Auch der Golem-Artikel ist total mißverständlich. In dem MS-Forum steht die Meldung:
"THe location where you were trying to create OneDrive folder belong to a drive with unsupported file system. To have OneDrive use a different location, click "Set up OneDrive" and point OneDrive to a NTFS drive. To use the existing location with OneDrive, you need to format it with NTFS then click "Set up OneDrive" to configure your account.
Natürlich ist diese Vorgehensweise absolute Scheiße von Microsoft. Erstens ist exFAT deren Baby. Zweitens: Man muss schon voll verblödet sein, um so etwas abzuziehen. Ein Glück, dass es mich nicht betrifft, denn auf meine MicroSD habe ich ausgelagert:
Meine Musik
Meine Videos
Meine Downloads
iTunes Mediathek
Downloads
Offlinekarten (Karten-App)
größere Apps
Das kann man nicht einfach so sichern, ohne dass Windows durcheinander kommt (insbesondere Dateiversionsverlauf!). Und ich müsste dann die ganzen Apps entweder zurückverschieben oder neuladen. Das ist Irrsinn.
Iamnobot
2017-07-18, 22:13:04
User mit der Kombi Atom Intel Atom Clover-Trail CPUs und Windows 10 erhalten ohne Vorwarnung nur noch 12 Monate Sicherheitsupdates, da das Creators Update nicht läuft. Viel Spaß, wenn MS das jetzt für bestimmte Hardware immer so durchziehen will, gerade wenn der Support für Win7/8.x ausgelaufen ist.
https://www.notebookcheck.com/Windows-10-Update-Kein-Support-fuer-bestimmte-Atom-Prozessoren.235150.0.html
User mit der Kombi Atom Intel Atom Clover-Trail CPUs und Windows 10 erhalten ohne Vorwarnung nur noch 12 Monate Sicherheitsupdates, da das Creators Update nicht läuft. Viel Spaß, wenn MS das jetzt für bestimmte Hardware immer so durchziehen will, gerade wenn der Support für Win7/8.x ausgelaufen ist.
https://www.notebookcheck.com/Windows-10-Update-Kein-Support-fuer-bestimmte-Atom-Prozessoren.235150.0.html
Sie bekommen Updates bis 2023:
Microsoft agrees to extend support deadline for Clover Trail PCs (http://www.zdnet.com/article/microsoft-agrees-to-extend-support-deadline-for-clover-trail-pcs/)
ZDNet
Ganon
2017-07-20, 07:56:50
Da es gerade durch meine Twitter Timeline wanderte:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/windows-diagnostic-data
Diese Daten übermittelt Windows 10 und seine Anwendungen an Microsoft.
Gymnopédies
2017-07-20, 23:03:54
Da es gerade durch meine Twitter Timeline wanderte:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/windows-diagnostic-data
Diese Daten übermittelt Windows 10 und seine Anwendungen an Microsoft.
Wäre es da nicht besser aufzuzählen was nicht übermittelt wird :freak:
Iamnobot
2017-07-23, 11:24:03
Sie bekommen Updates bis 2023:
Für Nutzer entsprechender Geräte eine tolle Sache.
Ansonsten stellt sich aber die (rhetorische) Frage, warum dann alle anderen zu den Feature Updates gezwungen werden :freak:
Iamnobot
2017-07-25, 20:51:49
So wie es aussieht nutzen aus MS-Sicht noch zu wenige User den Store.
Lösung: Programme dorthin ausgliedern.
https://www.computerbase.de/2017-07/fall-creators-update-microsoft-paint/
Opprobrium
2017-07-25, 21:01:20
So wie es aussieht nutzen aus MS-Sicht noch zu wenige User den Store.
Lösung: Programme dorthin ausgliedern.
https://www.computerbase.de/2017-07/fall-creators-update-microsoft-paint/
Hmm, man könnte auch mal mit Dingen anfangen wie:
- Vernünftige Statusanzeige beim Download: Die Geschwindigkeitsanzeige, die Fortschrittsanzeige im allgemeinen, ist alles andere als genau
- Übersichtlichkeit (Sortierung, Versionshistorie, Bewertungen)
- Schund- und Abzockapps aussortieren
- Option um Apps aus der Bibliothek zu entferen, auch und vor allem solche, die man nie selbst erworben hat (Twitter, Facebook, diverse Games, Skype, seit neustem sogar einen Passwort Manager...)
- Noch viel mehr.
Allerdings muss ich gestehen: Ich wüßte auch nicht wo ich da anfangen soll :D
][immy
2017-07-25, 22:46:22
Hmm, man könnte auch mal mit Dingen anfangen wie:
- Vernünftige Statusanzeige beim Download: Die Geschwindigkeitsanzeige, die Fortschrittsanzeige im allgemeinen, ist alles andere als genau
- Übersichtlichkeit (Sortierung, Versionshistorie, Bewertungen)
- Schund- und Abzockapps aussortieren
- Option um Apps aus der Bibliothek zu entferen, auch und vor allem solche, die man nie selbst erworben hat (Twitter, Facebook, diverse Games, Skype, seit neustem sogar einen Passwort Manager...)
- Noch viel mehr.
Allerdings muss ich gestehen: Ich wüßte auch nicht wo ich da anfangen soll :D
Es wäre auf jeden Fall mal eine Möglichkeit bisher immer wieder mitgelieferte Programme die nicht alle nutzen nicht mit zu installieren.
Ist schon erstaunlich wie Windows sich über die Jahre aufgebläht hat, weil es mehr oder minder alles können muss (die Basis bietet alles zu können). Da haben sich haufenweise Tools und Ressourcen angesammelt die die meisten einfach nicht benötigen.
Klar erwartet man es von einem OS das so was dabei ist, aber es optional zu machen ist natürlich ein wenig besser. Nur viel platz wird es natürlich nicht grad bringen.
Opprobrium
2017-07-25, 23:03:25
[immy;11440200']Es wäre auf jeden Fall mal eine Möglichkeit bisher immer wieder mitgelieferte Programme die nicht alle nutzen nicht mit zu installieren.
Ist schon erstaunlich wie Windows sich über die Jahre aufgebläht hat, weil es mehr oder minder alles können muss (die Basis bietet alles zu können). Da haben sich haufenweise Tools und Ressourcen angesammelt die die meisten einfach nicht benötigen.
Nur tun sie das genaue Gegenteil:
Twitter, Get Office, HP Smart, Canon Inkjet Print Utility, Kyocera Print Center (die drei weil ich mal in einem Netzwerk mit einem dieser Drucker war...), Skype, Weather, Candy Crush Saga, Royal Revolt, Microsoft Solitaire Collection, Microsoft Minesweeper & noch ein paar mehr hab ich mir nie installieren wollen, dafür aber schon mehrere Male deinstallieren müssen...
Groove Music, Movies & TV, OneNote & noch mehr kriegt man ohne Tricks gar nicht weg
Alarm & Clock auf einem Desktop Computer? Ich brauch das jedenfalls nicht...
Die Connect App für Miracast, nicht zu deinstallieren, die mir nicht mehr bringt als mich darüber zu informieren, dass mein Computer Miracast nicht unterstützt...
Eine Get Help App (!) im Startmenü, nicht entfernbar...
Mixed Reality Portal?
Paint 3D und der 3D Builder? 3D Builder seit neusten unter Windows Accesoires versteckt...
Und natürlich die tolle XBOX App, vermutlich weil Games for Windows so super war :freak:
aufkrawall
2017-08-06, 21:07:55
Um mal wieder etwas Nettes über Windows zu sagen: Ich find die Mail-App gut. Zusammen mit der Kalender-Funktion echt mal eine sinnvolle Reduktion auf das Wesentliche.
Kommt mir jetzt nicht mit Datenschutz. Wenn Thunderbird mein Profil schreddert, hab ich nichts gewonnen.
Fusion_Power
2017-08-06, 21:21:52
Ich nutze zunehmend Groove Music für meine Musiksammlung. Seit ich die teils uralten mp3 files mal komplett mit nem tag-Programm aktualisiert habe erkennt Groove auch sämmtliche Alben/Künstler etc... Alles schön geordnet meine wilde Sammlung, gar nicht mal so übel.
Hab endlich auch das Creators Update drauf. Hat lang bei mir gedauert aber ich hatte das auch nie eilig. :D Natürlich erst mal Game Mode deaktiviert. Dann gewundert dass ich plötzlich über 100 Prozesse hab von ehemals knapp 60. Naja, MS halt.
Ansonsten ist der Nachtmodus echt mal ne nette Idee. :)
aufkrawall
2017-08-06, 21:26:16
Dann gewundert dass ich plötzlich über 100 Prozesse hab von ehemals knapp 60. Naja, MS halt.
Das ist für bessere Sicherheit und Stabilität so eingeführt worden bei Systemen mit genug RAM, macht schon Sinn.
Lurtz
2017-09-17, 10:49:13
Kann man den Game Mode in der RedStone 3 gar nicht mehr deaktivieren? Da steht nur dass mein Gerät qualifiziert ist und das war es.
aufkrawall
2017-09-17, 11:12:34
Geht wohl nur noch per App-Basis via GameBar mit Winkey + G.
Übrigens ist mit dieser Windows-Version und DSR immer TB Vsync wie im borderless Modus aktiv, sofern man nicht die "Vollbild-Optimierungen" in den Kompatibilitätsoptionen abschaltet. War zumindest noch vor Kurzem so mit WDDM 2.2 Treiber.
Lurtz
2017-09-17, 11:20:34
:hammer:
Da wird wieder Freude bei Troubleshooting aufkommen. Der PC wird zur XBox.
jojo13
2017-09-18, 07:46:17
Das xbox zeug einfach über die powershell löschen
aufkrawall
2017-09-25, 00:48:09
FWIW, I've tried to convince Microsoft to support dynamic HDR switching (I've even got a well known external expert involved). But so far I've failed. At this point I don't think Microsoft knows what they're doing. So I guess we'll have to stick with private Nvidia/AMD APIs for the forseeable future.
https://forum.doom9.org/showpost.php?p=1819631&postcount=45971
lulz!
Diese Microschrott-Firma ist so unfassbar inkompetent, Windows 10 ist von der technischen Qualität bei neuen Features der absolute Tiefpunkt in der jüngeren Windows-Geschichte. :freak:
Naitsabes
2017-09-25, 12:02:47
Dann sollte man sich aber auch nicht beschweren, wenn Updates fehlschlagen
Lurtz
2017-09-25, 14:08:49
Wie willst du den Game Mode löschen?
eligos
2017-09-25, 21:02:06
Wie willst du den Game Mode löschen?
Also im CCleaner tauch es als "Xbox Game bar" auf und man kanns deinstallieren, somit auch über die powershell.
Ob und welche Nebenwirkungen es gibt weiß ich aber nicht.
versus01091976
2017-09-25, 21:09:38
https://www.deskmodder.de/blog/2017/09/25/kb40407324-windows-10-15063-632-manueller-downoad/#comments
Neues Update
Lurtz
2017-09-26, 08:50:14
Also im CCleaner tauch es als "Xbox Game bar" auf und man kanns deinstallieren, somit auch über die powershell.
Ob und welche Nebenwirkungen es gibt weiß ich aber nicht.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
eligos
2017-09-26, 13:55:58
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ja du hast absolut Recht. Game Bar hat damit wohl eher nichts zu tun.
Wenn jemand experementieren will kann er ja alle Xbox Sachen löschen, vielleicht geht ja dann wirklich der Game Mode nicht mehr, aber ka.
jojo13
2017-09-28, 12:31:32
https://www.deskmodder.de/blog/2017/09/26/windows-10-16299-rs3-finale-insider-im-fast-ring/
kruemelmonster
2017-09-28, 16:47:15
https://www.deskmodder.de/blog/2017/09/26/windows-10-16299-rs3-finale-insider-im-fast-ring/
Hat noch das Wasserzeichen auf dem Desktop, und ein Ablaufdatum. Entweder kommt noch ein ZDP (Zero Day Patch) hinterher, oder wir sehen noch 300er Builds.
dildo4u
2017-09-28, 17:06:44
War es beim letzten Update nicht so,das man es früher über das Iso Tool bekommen hat?
jojo13
2017-09-28, 19:31:35
Hat noch das Wasserzeichen auf dem Desktop, und ein Ablaufdatum. Entweder kommt noch ein ZDP (Zero Day Patch) hinterher, oder wir sehen noch 300er Builds.
Ja wenn das die Final sein soll..dann herzlichen Glückwunsch...der NV Treiber ist auch noch völlig hinüber...naja 8 min Acronis und schüss.
versus01091976
2017-10-02, 20:02:42
https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/02/steam-september-statistik-gamer-haben-die-nase-voll-von-windows-10/
Drehen die Gamer nun 10 den Kopf
dildo4u
2017-10-02, 22:00:58
PUBG hat massiv Spieler aus China dazu bekommen das könnte es erklären.
jojo13
2017-10-03, 10:34:28
Version 16299.15 Wasserzeichen ist raus der NV Treiber ist immer noch kaputt...meine Herren der schnallt der dümmste Lehrling...
Lurtz
2017-10-03, 11:44:52
War es beim letzten Update nicht so,das man es früher über das Iso Tool bekommen hat?
Du kannst dir im Grunde jetzt schon die ISO holen, Unterschied ist ja letztlich nur der Freigabetermin.
jojo13
2017-10-03, 15:38:11
Mit der ....15 kann man nun auch aus der Insider raus.
Lurtz
2017-10-05, 17:04:32
Announcing Microsoft Edge for iOS and Android, Microsoft Launcher (https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/10/05/announcing-microsoft-edge-for-ios-and-android-microsoft-launcher/)
Microsoft Edge is built on Chromium on Android, WKWebView on iOS, EdgeHTML on Windows.
Tobalt
2017-10-07, 16:12:53
Hi,
Ich kriege die Insider Updates. Seit ca 1-2 Monaten habe ich Probleme mit dem Night Light, das sich wie folgt äußert:
Schalte ich tagsüber das Night Light an, funktioniert es tadellos, blauer Content wird etwas gedämpft.
Wird das Night Light aber entsprechend einem Plan angeschalten (zum Beispiel Dusk till Dawn), dann sieht es grauenhaft aus. Übelstes Color Banding. Weiß wird Pink, manche Stellen von Fesntern werden gar nicht beeinflusst. Dabei ist es egal ob ich das Night Light manuell oder per Plan aktiviert habe.
Bei früheren Updates ging alles noch bestens.
masteruser
2017-10-13, 22:57:11
Mal eine Frage.
Die Funktion im Dateifenster suchen oben rechts [*.* -Ordner], zeigte bei älteren Windows 10 Versionen nur alle Dateien, aber eben keine Ordner an.
Das funktioniert nicht mehr. Also Ordner werden mit in der Suche angezeigt.
Ist das nur bei mir so ?
exzentrik
2017-10-14, 00:02:07
Habe die 1709 via Media Creation Tool (mit dem products.cab-Trick) frisch installiert. Nun ist mir aufgefallen, dass unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Feedback und Diagnose" die Feedbackhäufigkeit auf "Automatisch" eingestellt bleibt. Ich kann zwar auf "Nie" stellen, doch sobald ich das Menü verlasse und erneut betrete, steht es wieder auf "Automatisch". Hat das hier noch jemand? Irgendwelche Antispy- oder Tweak-Tools kommen übrigens nicht zum Einsatz. Auch bin ich nicht im Insider-Programm. Der "Bug" ist direkt nach Neuinstallation aufgefallen.
Rolsch
2017-10-14, 07:35:15
Habe die 1709 via Media Creation Tool (mit dem products.cab-Trick) frisch installiert. Nun ist mir aufgefallen, dass unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Feedback und Diagnose" die Feedbackhäufigkeit auf "Automatisch" eingestellt bleibt. Ich kann zwar auf "Nie" stellen, doch sobald ich das Menü verlasse und erneut betrete, steht es wieder auf "Automatisch". Hat das hier noch jemand? Irgendwelche Antispy- oder Tweak-Tools kommen übrigens nicht zum Einsatz. Auch bin ich nicht im Insider-Programm. Der "Bug" ist direkt nach Neuinstallation aufgefallen.
Ist bei mir auch so, bleibt immer auf Automatisch (empfohlen).
Gymnopédies
2017-10-14, 10:35:46
Ist bei mir auch so, bleibt immer auf Automatisch (empfohlen).
Bei mir bleibt es auf "nie" stehen, benutze aber auch Winprivacy. :smile:
aufkrawall
2017-10-15, 21:57:25
Waaas zum Henker?
https://abload.de/thumb/gbrasm0.png (http://abload.de/image.php?img=gbrasm0.png)
Das sind maximal zwei Patchdays. Muss ich das lahme Atom-Notebook mit 64GB Flashspeicher jetzt die Nacht durchlaufen lassen wegen so was?
Diese Zeitenspannen, die für die Wartung draufgehen, sind einfach vollkommen geisteskrank. Ich probier nochmal einen Linux-Anlauf auf dem Teil, mir reichts jetzt...
Gutes Stichwort, hatte letztens auch so ein Atom Netbook von einem Bekannten da. Das Ding wurde urspr. mit 8.1 ausgeliefert, was eigentlich noch ok gewesen sein soll. Mit W10 ist das Ding voellig unbrauchbar. Der ganze Hintergrundschrott mit Store und wasweissich lastet die CPU schon voellig aus :facepalm:
Lurtz
2017-10-16, 19:29:07
1709 is a crappy update. It has so many issues. Stupid bugs, inconsistent design and a feature set that honestly isn’t worth the struggle. Up until this point I’ve been one of those people that thought that maybe Microsoft could actually pull off 2 Windows updates each year. But let’s face it: they can’t. And 1709 is proof of that.
https://medium.com/changewindows/i-dont-want-microsoft-to-release-1709-914728ba7782
Ex3cut3r
2017-10-17, 19:15:35
1709 is a crappy update. It has so many issues. Stupid bugs, inconsistent design and a feature set that honestly isn’t worth the struggle. Up until this point I’ve been one of those people that thought that maybe Microsoft could actually pull off 2 Windows updates each year. But let’s face it: they can’t. And 1709 is proof of that.
https://medium.com/changewindows/i-dont-want-microsoft-to-release-1709-914728ba7782
Ehrlich gesagt, fand ich Windows 8.1 trotz der Kritik an Windows 8 generell, das beste MS OS seit vermutlich XP. Warum? Fühlte sich imo einfach flüssiger, und besser an, dazu hatte es wirklich ein RAM Verbrauch der ein Witz war, bei mir waren es damals 800MB nach dem Booten. Windows 10 dagegen fühlt sich an, wie eine immer wieder neu geöffnete Baustelle.
Wie verhindert man denn, dass man das 1709 untergeschoben bekommt?
Darkman.X
2017-10-17, 21:19:47
Gar nicht? Man kann es in den Windows-Update-Einstellungen von Version 1703 nur um 365 Tage nach hinten verzögern, aber afaik nicht komplett verhindern.
Na ja, ist imho nur Stimmungsmache gegen MS und Win 10. Erste Userberichte von heute klingen wesentlich besser.
Radeonfreak
2017-10-17, 22:07:24
Update lädt gerade. Mal gucken. =)
lumines
2017-10-17, 22:12:48
Up until this point I’ve been one of those people that thought that maybe Microsoft could actually pull off 2 Windows updates each year. But let’s face it: they can’t. And 1709 is proof of that.
Der Witz ist natürlich, dass Software nicht automatisch bugfreier wird, wenn man längere Abstände zwischen den Releases hat. Je nach dem ist das sogar schädlich. Wenn MS ein Problem hat, dann sind es ziemlich sicher nicht die beiden großen Releases pro Jahr.
TurricanM3
2017-10-17, 22:22:17
Muss mein Win eh neu installieren weils sich nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivieren lässt. Ist die ISO vom Media Creation Tool schon die 1709er?
aufkrawall
2017-10-17, 22:31:51
Gutes Stichwort, hatte letztens auch so ein Atom Netbook von einem Bekannten da. Das Ding wurde urspr. mit 8.1 ausgeliefert, was eigentlich noch ok gewesen sein soll. Mit W10 ist das Ding voellig unbrauchbar. Der ganze Hintergrundschrott mit Store und wasweissich lastet die CPU schon voellig aus :facepalm:
Hatte ich auch an anderer Stelle schon geschrieben, mit Office 365 installiert der mir immer ungefragt OneDrive for Business und so Zeug.
Auch ganz toll, dass man Office 2016 nicht mehr über WU aktualisieren kann, sondern sich auch noch händisch um den internen Updater kümmern muss, wenn man nicht plötzliche System-Lähmungen auf langsamen Geräten haben will. Wer denkt sich denn wieder so einen Müll aus...
Der Witz ist natürlich, dass Software nicht automatisch bugfreier wird, wenn man längere Abstände zwischen den Releases hat. Je nach dem ist das sogar schädlich. Wenn MS ein Problem hat, dann sind es ziemlich sicher nicht die beiden großen Releases pro Jahr.
Das ist auch nicht das Problem von Microsoft, sondern vom Opfer Kunden.
Vielleicht ist es eine der Ursachen, oder nur ein Symptom eines tieferen Problems. Wer kann das von außen schon sagen.
Es läuft jedenfalls mächtig falsch. CU2 hätten die sich in der Form auch sparen können, wird nur lauter unnötige Probleme verursachen.
jojo13
2017-10-18, 07:56:14
Muss mein Win eh neu installieren weils sich nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivieren lässt. Ist die ISO vom Media Creation Tool schon die 1709er?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
jojo13
2017-10-18, 07:59:15
Hatte ich auch an anderer Stelle schon geschrieben, mit Office 365 installiert der mir immer ungefragt OneDrive for Business und so Zeug.
Auch ganz toll, dass man Office 2016 nicht mehr über WU aktualisieren kann, sondern sich auch noch händisch um den internen Updater kümmern muss, wenn man nicht plötzliche System-Lähmungen auf langsamen Geräten haben will. Wer denkt sich denn wieder so einen Müll aus...
Das ist auch nicht das Problem von Microsoft, sondern vom Opfer Kunden.
Vielleicht ist es eine der Ursachen, oder nur ein Symptom eines tieferen Problems. Wer kann das von außen schon sagen.
Es läuft jedenfalls mächtig falsch. CU2 hätten die sich in der Form auch sparen können, wird nur lauter unnötige Probleme verursachen.
https://www.heise.de/download/product/hijackthis-22574
aufkrawall
2017-10-18, 10:47:08
Was mach ich jetzt damit?
Gar nicht? Man kann es in den Windows-Update-Einstellungen von Version 1703 nur um 365 Tage nach hinten verzögern, aber afaik nicht komplett verhindern.
reicht mir ja
deekey777
2017-10-18, 22:55:01
Die Wiedergabe in iTunes von gekauften Filmen scheint viel besser zu funktionieren (x5-8350, also lahme Ente).
Darkman.X
2017-10-19, 00:34:45
reicht mir ja
Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Erweiterte Optionen -> Ein Funktionsupdate enthält neue Funktionen.... -> auf 365 einstellen
Ich habe es noch nie getestet (wurde auch erst mit dem Creators Update eingeführt), aber damit sollte man es verzögern können.
stimulator
2017-10-19, 09:15:44
Da man in der modernen Systemsteuerung nicht mehr in einem Wisch einem Programm alle möglichen Dateiendungen und Protokolle zuweisen kann, muss man sich mit einer weiteren Clusterfuck-Lösung behelfen: https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/772t95/how_to_set_defaults_for_a_program_under_fcu/
In einem halben Jahr zum nächsten Update geht das vermutlich dann auch nicht mehr.
Zergra
2017-10-19, 10:30:43
Der ganze Hintergrundschrott mit Store und wasweissich lastet die CPU schon voellig aus :facepalm:
Deswegen werde ich auch weiterhin die Enterprise LTSB nutzen, da ist der ganze Müll nicht dabei, ist wesentlich schneller und einfach frei. Nur Sicherheitsupdates und 2019 gibt es dann die nächsten Funktionsupdates.
Ganon
2017-10-19, 11:58:34
Wie lange dauert die Updaterei eigentlich bei euch so? In meiner VM (auf einer SSD) hat es knapp 2h gedauert, der PC macht das jetzt auch schon 1h und sagt 62% (auf einer HDD)...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.