Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Windows 10 Final
Rampage 2
2020-10-21, 20:12:36
Ist nicht halb so schlimm bei dir. In dem oben beschriebenen Fall killt Windows 10 irgendwas im beschreibbaren, aber offenbar normalerweise nicht zugänglichen Teil des Uefis. Dann kannst du nicht mal mehr Windows 10 GPT vom USB-Stick booten, er weigert sich einfach ohne irgendeine Verbosity...
Ich finde es viel erschreckender, dass sich W10 so tief ins System (ins BIOS!!!111elf) einnisten kann:eek: - ganz unabhängig von den Problemen/Bugs, die so etwas mit sich bringt!
Aber On-Topic: welche W10-Updates sollte ich derzeit meiden bzw. nicht installieren oder verzögern? Ich will NICHT nochmal sowas wie vor einem Monat erleben:mad:
R2
aufkrawall
2020-10-21, 20:43:49
Ich habe keine Ahnung, ob das mit der offiziellen Iso von MS immer noch so kaputt geht. Ich hatte vor ein paar Wochen mit einer Iso von Deskmodder mit fast dem gleichen Build wie jetzt immer noch das Problem, musste zwei Mal Clear CMOS machen. :freak:
Rampage 2
2020-10-21, 20:49:45
Ich habe keine Ahnung, ob das mit der offiziellen Iso von MS immer noch so kaputt geht. Ich hatte vor ein paar Wochen mit einer Iso von Deskmodder mit fast dem gleichen Build wie jetzt immer noch das Problem, musste zwei Mal Clear CMOS machen. :freak:
Naja, ISOs sind ja für saubere Neuinstallationen - ich meinte viel eher diese kumulativen Updates (Upgrade auf 'ne höhere Build, so ähnlich wie Inplace-Upgrades) oder optionale Updates, von denen ich mich fernhalten sollte... (bin nämlich ein Update-Fanatiker; muss immer möglichst alle Updates installieren:freak:)
R2
dildo4u
2020-10-22, 08:05:19
Das neue H2 2020 Update hat sich wie ein monatliches Update bei mir verhalten hat vielleicht 3 Minuten gedauert.
Franconian
2020-10-22, 08:51:21
Noch nix über Windows Update bei mir eignetroffen. Seltsam, sonst habe ich immer das Glück die Halbjahresupdates an Tag 1 zu bekommen. Dieses optionale Update habe ich auch schon seit 1-2 Wochen drauf, daher sollten jetzt eigentlich nur die Features freigeschaltet werden.
Thunder99
2020-10-22, 09:13:45
Treiber etc müssen nicht neu installiert werden, z.B. Soundkarte von Creative?
Radeonfreak
2020-10-22, 10:40:59
Kurze Frage in die Runde, seit dem letzten Update hab ich diese riesige Kopfleiste in dem Einstellungsmenü. Wie bekomm ich die wieder weg?
Lurtz
2020-10-22, 12:04:58
Treiber etc müssen nicht neu installiert werden, z.B. Soundkarte von Creative?
Nein, es werden nur neue Features freigeschaltet, technisch ist der Unterbau gleich.
aufkrawall
2020-10-22, 12:42:08
Immerhin kann man die Refresh Rate jetzt mit stolzen fünf drei Klicks weniger wechseln.
Rooter
2020-10-22, 17:22:18
Das neue H2 2020 Update hat sich wie ein monatliches Update bei mir verhalten hat vielleicht 3 Minuten gedauert.Ja:
Während die Installation auf Windows-10-Systemen mit Version 1903 und 1909 den gewohnten Prozess für einen Versionssprung durchläuft, gelingt die Installation auf Windows 10 Version 2004 schneller: Weil ein aktuelles Windows 10 2004 bereits alle Funktionen von Windows 10 20H2 per Windows Update erhalten hat, schaltete das Update auf Windows 10 Version 20H2 sie nur noch frei. Microsoft nennt das dafür notwendige Update „Enablement Package“.
(https://www.computerbase.de/2020-10/windows-10-oktober-2020-update-20h2-download/)
MfG
Rooter
sapito
2020-10-22, 19:45:13
Noch nix über Windows Update bei mir eignetroffen. Seltsam, sonst habe ich immer das Glück die Halbjahresupdates an Tag 1 zu bekommen. Dieses optionale Update habe ich auch schon seit 1-2 Wochen drauf, daher sollten jetzt eigentlich nur die Features freigeschaltet werden.
sei froh, gestern das upgrade gemacht und den ersten BSOD in diesem jahr gesehen
kam gleich beim reboot während der installation. zum glück ging nach dem 2. BSOD das Rollback auf die fkt. 2004 von statten.
Mister Mind
2020-10-22, 20:46:02
sei froh, gestern das upgrade gemacht und den ersten BSOD in diesem jahr gesehen
kam gleich beim reboot während der installation. zum glück ging nach dem 2. BSOD das Rollback auf die fkt. 2004 von statten.
Hast Du die Installation über das Media Creation Tool angestoßen?
sapito
2020-10-22, 20:50:04
Hast Du die Installation über das Media Creation Tool angestoßen?
übeer den update assistenten.
Windows 10 October 2020 Update
Der Update-Assistent unterstützt Sie bei der Aktualisierung auf die neueste Version von Windows 10. Klicken Sie zum Starten des Updates auf Jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
wie gesagt das erste mal das sowas passierte
Mister Mind
2020-10-22, 20:56:51
übeer den update assistenten.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
wie gesagt das erste mal das sowas passierte
Sowas hatte ich auch schon einmal (BSOD + Rollback) seit dem scheue ich die Nutzung des Tools. :wink:
Rampage 2
2020-10-23, 11:43:39
Also ich habe mein W10 (20H1, 19041.450) zum allerersten Mal auf meinem "neuen" System ins Internet gelassen und schon gleich hat es Unsinn getrieben:
1.) Ich hatte vielleicht falsch in Erinnerung gehabt, dass brandneue kumulative Updates als "Optionale Updates" aufgeführt und deswegen bei einer Windows Update-Suche NICHT automatisch heruntergeladen/installiert werden - FALSCH GEDACHT: das kumulative Horror-Update KB4579311 wurde, nachdem ich den Suchvorgang startete, als *reguläres Update* aufgeführt (zusammen mit den wirklich "normalen" Updates) und deswegen automatisch heruntergeladen! Dabei wollte ich genau so etwas unbedingt verhindern, weil das letzte kumulative "Update" vor einem Monat mein ganzes System (nicht nur W10 selbst!) zerschossen hatte:mad:
Leider konnte ich auch die Installation nicht verhindern, weil der Downloadvorgang bereits gestartet wurde und nach dem Abschluss mich W10 zum Neustart aufforderte:mad:
Das Schlimmste befürchtend, ließ ich W10 neustarten. Zu meiner Erleichterung konnte ich nach dem Neustart erfolgreich ins W10 booten und es schienen keine Probleme anwesend zu sein, ABER ich schaute sofort in den Upateverlauf und KB4579311 war vermeintlich erfolgreich installiert; d.h. die neue Buildnummer müsste eigentlich 19041.572 sein - doch sowohl Einstellungen\System\Info als auch "WinVer" zeigen weiterhin die bisherige Nummer 19041.450 an! :| :confused:
Wurde jetzt KB4579311 installiert oder nicht? Falls es nicht erfolgreich installiert wurde, wäre das auch eine mögliche Erklärung dafür, warum meine Befürchtungen nicht eintraten und mein System noch heile ist:rolleyes::facepalm:
2.) Und es geht noch weiter: obwohl ich VOR der Verbindung ins Internet, in "Geräteinstallations-Einstellungen" den automatischen Download von Treibern und Hersteller-Apps ausdrücklich untersagt hatte, hat W10 dessen völlig ungeachtet gleich 4 Treiber von verschiedenen Herstellern automatisch runtergeladen und ohne weiteres Nachfragen installiert - darunter auch Intel's Mangement Engine Interface Treiber, welches ich vorher bewusst NICHT installiert hatte (die Gründe dafür dürften klar sein...) obwohl ich selber den nötigen Treiber dafür bereits habe! (aber eben nicht nutze...) :mad::mad::mad:
Anscheinend hat sich seit 2015 an den negativen Aspekten von W10 nichts wirklich grundlegend verändert (oder teilweise sogar schlimmer geworden) und dann wundert sich M$ auch noch, warum immer mehr treue/langjährige Windows-Nutzer abwandern um Linux und/oder ältere Windows-Versionen zu nutzen:facepalm:
Meine Fresse...
R2
Nostalgic
2020-10-23, 12:25:26
Was spricht eigentlich dagegen ältere Builds zu nutzen z.B. 1903 oder 1909 ?
Sicherheitstechnisch werden die doch noch gewartet oder?
dildo4u
2020-10-23, 12:38:37
1903 bekommt bis Dezember Support und 1909 bis Mai.
https://www.chip.de/news/Windows-10-Support-Ende-Diese-Versionen-laufen-in-wenigen-Wochen-aus_165499872.html
ShinyMcShine
2020-10-23, 12:40:32
Was spricht eigentlich dagegen ältere Builds zu nutzen z.B. 1903 oder 1909 ?
Sicherheitstechnisch werden die doch noch gewartet oder?
Nein, die 1903 z.B. bald nicht mehr. Du hast 18 Monate, dann ist Schluß (angenommen, Du benutzt keine Enterprise/Education/IoT-Version).
Also ich für meinen Teil habe 5 eigene Systeme und drei weitere in der Familie und noch nie Probleme mit Windows 10 Updates gehabt...
Nostalgic
2020-10-23, 12:58:36
Also ich für meinen Teil habe 5 eigene Systeme und drei weitere in der Familie und noch nie Probleme mit Windows 10 Updates gehabt...
Ich eigentlich auch nicht nur wenn ich hoer von Onlineonly Konto und Eingriffen ins UEFI lese wird mir ganz anders.
JaniC
2020-10-24, 21:40:12
Bin jetzt mal von 1909 auf 20H2 gegangen.
Fühlt sich alles viel snappiger an, aber vielleicht auch Placebo. Glaube aber nicht. Alles sofort da.
Vielleicht hat er im Hintergrund einmal durchgefegt.
War bei mir ein richtiger Feature Updateprozess, aber auch klar, da ich ja 2004 geskipped habe.
Vielleicht lagen die Stutters bei RDR2 an der Kombi aus neuen Treibern und der alten Winversion, später mal testen.
1909 + neueste Treiber = Stutter
1909 + pre-Ampere Branch = läuft
Schätze 20H2 + neueste Treiber = läuft, mal testen später.
Dass sie einem wieder hartnäckig Edge unterjubeln wollen (Bei Klicks auf Hilfe in Windows Settings, "Default Apps were reverted to default: htm, html, pdf") ist natürlich wieder nur peinlich aber 3 Klicks, dann ist wieder Ruhe.
sapito
2020-10-25, 14:44:18
Sowas hatte ich auch schon einmal (BSOD + Rollback) seit dem scheue ich die Nutzung des Tools. :wink:
ich habe das update jetzt via GPO erzwungen und alles lief wie gewohnt sauber durch
James Ryan
2020-10-26, 07:32:37
Mal ehrlich:
Wird Windows überhaupt noch weiterentwickelt von Microsoft?
Die letzten 5 "Feature-Updates" waren doch überhaupt nicht der Rede wert.
Hier und da mal ein paar neue Einstellungen, Farbänderungen und das wars.
Wann wird endlich mal Windows als Ganzes auf Stand gebracht?
Warum gibt es noch immer eine Registry?
Warum gibt es im Jahr 2020 noch immer Treiber-Probleme?
Warum das Hin- und her mit UWP-Apps?
Microsoft friemelt seit Windows 8 (also seit 8 Jahren) an einem "neuen" Einstellungsmenü herum, es gibt aber immer noch unzählige Dialogboxen aus Windows XP und 7 im aktuellsten Windows 10.
In der gleichen Zeit hat Apple macOS bereits zweimal(!) ein komplett neues Design spendiert, konsistent und durchgehend in jeder Dialogbox im OS.
Ich habe seit Jahren den Eindruck, dass Microsoft Windows nur noch irgendwie am Laufen hält.
Das Insiderprogramm ist ein Witz und doch quasi tot.
UWP-Apps sind von Beginn an lahm, unnütz und ebenso tot.
In Enterprise-Umgebungen sind die halbjährlichen Updates ein absoluter Alptraum und werden so lang es irgendwie geht aufgeschoben.
Warum sollte man sich als Privatmensch Windows überhaupt noch antun?
MfG :cool:
Lurtz
2020-10-26, 10:05:59
Consumersoftware, Spiele und Preis/Marktdurchdringung vermutlich.
Dr.Doom
2020-10-26, 13:11:07
Microsoft friemelt seit Windows 8 (also seit 8 Jahren) an einem "neuen" Einstellungsmenü herum, es gibt aber immer noch unzählige Dialogboxen aus Windows XP und 7 im aktuellsten Windows 10.
In der gleichen Zeit hat Apple macOS bereits zweimal(!) ein komplett neues Design spendiert, konsistent und durchgehend in jeder Dialogbox im OS.Vmtl. Tradition/Absicht, um den Kunden/Nutzer im Zustand konstanter Verwirrung zu halten. Wenn man sich Microsofts unzählige Webauftritte ansieht, dann sehen diese auch immer unterschiedlich aus.
Radeonfreak
2020-10-26, 13:14:54
Wobei ich persönlich sehr glücklich bin über Windows 7 "Überbleibsel." Alles tausend mal besser als diese hässcliche umständliche Einstellungsmenü von Windows 10.
Hätte nix dagegen wenn es wieder zur Bedienung und Optik von Windows 7 geht.
rokko
2020-10-26, 14:45:13
Wobei ich persönlich sehr glücklich bin über Windows 7 "Überbleibsel." Alles tausend mal besser als diese hässcliche umständliche Einstellungsmenü von Windows 10.
Moin :ucoffee:
dem kann ich uneingeschränkt zustimmen
Dr.Doom
2020-10-26, 14:57:56
Mir ist es (fast) egal, wie es aussieht, die sollen sich nur mal entscheiden und einen Stil durchziehen.
Mir persönlich kann es eher nicht schnell genug gehen. Weg mit dem ganzen CPL Kram und bitte zeitnah (nebst Settings) adäquate Möglichkeiten via Powershell bereitstellen.
rokko
2020-10-26, 15:43:33
Mir persönlich kann es eher nicht schnell genug gehen. Weg mit dem ganzen CPL Kram und bitte zeitnah (nebst Settings) adäquate Möglichkeiten via Powershell bereitstellen.
Das wird wohl so nicht kommen. Die Möglichkeit Windows nur per Powershell bedienen ist auch bissl ungünstig.
AnnoDADDY
2020-10-26, 18:13:17
Win7 finde ich total schlecht und altmodisch in der Optik. Hoffentlich bekommen die das neue Design endlich komplett durchgezogen
aufkrawall
2020-10-26, 18:16:54
Was denn für ein neues Design? Die Script-Systemsteuerung ohne Subpixel-AA? :freak:
Wenn ich versuche, mich in den neuen Audio-Optionen zurecht zu finden, bekomme ich Beklemmungszustände, so ein übler Schrott ist das...
Opprobrium
2020-10-26, 19:55:02
Lustigerweise ist das neue, intuitive und auf Touch Input optimisierte Interface am effizientesten mit Tastatur zu bedienen (zumindest solange die gesuchte Einstellung einen halbwegs nachvollziehbaren Namen hat)
Rooter
2020-10-26, 22:31:12
Ich habe seit Jahren den Eindruck, dass Microsoft Windows nur noch irgendwie am Laufen hält.Ja, das ist auch mein Eindruck.
Windows ist für M$ schon lange nicht mehr die große Cashcow. Daher wurde und wird das Update auf Win10 ja auch verschenkt, Windows soll nur noch am Leben gehalten werden, damit M$ weiterhin auf den meisten PCs und Laptops weltweit präsent ist.
Hätte nix dagegen wenn es wieder zur Bedienung und Optik von Windows 7 geht.FULL ACK
Win7 finde ich total schlecht und altmodisch in der Optik.Aber es war übersichtlicher und besser zu bedienen als dieses unsägliche Flat-Design (okay, abgesehen von Touch-Geräten.)
MfG
Rooter
Screemer
2020-10-26, 22:33:46
Ich dich mir die ganze Zeit die alten msc zusammen, weil mir die neue ui so dermaßen auf den Sack geht.
Scho Mal einer versucht nur den DNS einer Verbindung im neuen ui umzustellen? Ich bezweifle nach Monaten, dass das überhaupt möglich ist. Selbst die manuelle IP Einstellung wirft häufig Fehler und die sind schlicht nicht nachvollziehbar.
Nostalgic
2020-10-27, 09:48:15
Richte mir nach einen Clean Install jetzt auch mal die 20H2 ein.
Läuft bis jetzt alles wie am Schnürchen; Offline-Installation, sogar der alte Windows 7 Key wurde aktiviert. Erforderliche Windows Updates gingen auch.
Openshell (https://open-shell.github.io/Open-Shell-Menu/) ist eigentlich immer ein muss.
Noch zu XP Zeiten hab ich auch viel mehr mit Themes und sonstigen Mods gearbeitet. Vielleicht verblöde ich ja im Alter aber ich hab einfach keine Lust und keine Geduld mehr Windows zu so stark zu modden. Ein paar Komfortfunktionen sind natürlich immer drin ;)
Mal ganz doof: Die Benutzerkontensteuerung also der Dialog "Möchten Sie zulassen..." braucht man das noch?
Ich find das ja schon sehr nervig grade bei bekannten Programmen das immer wieder bestätigen zu müssen.
Radeonfreak
2020-10-27, 09:51:12
Das braucht man nur für Dummies die vor dem Rechner sitzen. Das kommt bei mir als erstes aus.
ShinyMcShine
2020-10-27, 09:56:33
Offline-Installation, sogar der alte Windows 7 Key wurde aktiviert.
Gut zu wissen... Danke! :up:
Lowkey
2020-10-27, 09:57:42
Das Startmenu interessiert mich schon lange nicht mehr. Das dient nur dazu zu sehen, was alles installiert ist. Desktop Symbole sind auch selten. Das meiste rennt über die Symbolleiste, die im Laufe der Jahre durch höhere Auflösung + Breite länger sein darf.
Das Update von 2004 auf 2009 (20H2) ist dermaßen winzig, dass ich mir die Cleaninstall sparen würde.
Nostalgic
2020-10-27, 10:13:15
Das braucht man nur für Dummies die vor dem Rechner sitzen. Das kommt bei mir als erstes aus.
Das Startmenu interessiert mich schon lange nicht mehr. Das dient nur dazu zu sehen, was alles installiert ist. Desktop Symbole sind auch selten. Das meiste rennt über die Symbolleiste, die im Laufe der Jahre durch höhere Auflösung + Breite länger sein darf.
Das Update von 2004 auf 2009 (20H2) ist dermaßen winzig, dass ich mir die Cleaninstall sparen würde.
Hab eingentlich einen sehr leeren Desktop, das Gros der Programm-Shortcuts im Startmenü und die 4-5 wichtigsten Sachen wie Browser, Email, Explorer ungruppiert in der Taskleiste(ohne Cortana) mit kleiner Suche, welche ich mittlerweile auch ganz gern mal nutze.
Hatte noch 19091903 drauf das war schon dermaßen zu gemüllt. Da war es gut mal Tabula Rasa zu machen.
Lurtz
2020-10-27, 10:22:31
Ja ne... Wahrscheinlich noch als Daueradmin angemeldet?
sven2.0
2020-10-27, 10:25:42
https://i.imgflip.com/1d7bh7.jpg
Und das in einem Techforum, man will nur noch schreien.. kauf dir ne Konsole
Radeonfreak
2020-10-27, 10:28:13
man will nur noch schreien..
Lass es raus :comfort:
aufkrawall
2020-10-27, 10:53:32
Die niedrigste Einstellung im UI ist übrigens nicht aus.
Nostalgic
2020-10-27, 12:34:34
Das lässt ja die Frage aufkommen wie sehr Gastkonten Schutz im allgemeinen
bieten.
Besteht den nicht die meiste Gefahr durch andere Angriffe?
Javaskripte, infizierten svhost, geöffenete Mailanhänge
Die Zeiten der Dialer sind ja auch vorbei.
Franconian
2020-10-28, 10:37:58
Habe gestern Abend mal das zurückgestellte 20H2 als optionales Windows Update installiert. Hat tatsächlich irgendeinen Treffer, erstmalig dass ich sowas erlebe und ich nutze Windows 10 seit Release.
Bei mir funktionierte dann Windows Update nicht mehr und der Rechner wollte jedesmal beim Herunterfahren/Neustarten ein nicht vorhandes Update installieren ("Neustarten und aktualisieren") und das Herunterfahren hat dann immer mehrere Minuten gedauert. Da ich täglich automatisiert ein Macrium System Image von C erstellen lasse, konnte ich jedoch innerhalb von 6 Minuten auf den Stand vor 20H2 zurück.
Lowkey
2020-10-28, 10:40:03
Vermutlich muss man nur den Ordner Softwaredistribution im Windows Ordner löschen und alles mit dem Update geht wieder. Ich würde auch die beiden TEMP Ordner löschen.
Mein Fehler nun nach der Neuinstalltion bezieht sich auf alte Office Dateien und vermutlich fehlen nun die Runtimes. Edit: Bingo! Manuell Installieren hilft auch.
Weiss jemand zufällig ob man verknüpfte Keys mit einem Konto sehen kann?
aufkrawall
2020-10-28, 11:22:38
Das lässt ja die Frage aufkommen wie sehr Gastkonten Schutz im allgemeinen
bieten.
Besteht den nicht die meiste Gefahr durch andere Angriffe?
Javaskripte, infizierten svhost, geöffenete Mailanhänge
Afaik ist nur die höchste UAC-Stufe so sicher, dass sich kein Programm selbst elevaten kann. Dann wird man natürlich mit Dialogen zugekackt.
Aber Schadcode im User-Context kann natürlich auch sämtliche User-Daten ins Internet schicken, löschen, verschlüsseln etc.
Franconian
2020-10-28, 11:30:11
Vermutlich muss man nur den Ordner Softwaredistribution im Windows Ordner löschen und alles mit dem Update geht wieder. Ich würde auch die beiden TEMP Ordner löschen.
Das hatte ich sogar probiert, half leider nichts. Naja, ich probiere es in ein paar Wochen nochmal.
PatkIllA
2020-10-28, 11:31:04
Afaik ist nur die höchste UAC-Stufe so sicher, dass sich kein Programm selbst elevaten kann. Dann wird man natürlich mit Dialogen zugekackt.So schlimm ist es auch nicht. Ich drehe das nach oben. Taskmanager ist ein bisschen nervig, da der mit adminrechten mehr anzeigt.
Lurtz
2020-10-28, 15:34:47
Und nächstes Jahr kommt dann der nächste draufgeklatschte UI-Refresh ;D
https://www.windowscentral.com/windows-10-sun-valley-ui-october-2021-update
Rooter
2020-10-28, 17:25:17
Man kann ja Drag&Drop auf ein Programm im Hintergrund machen indem man eine Datei auf das Zielprogramm in der Taskleiste zieht, welches dadurch in den Vordergrund springt. Damit habe ich seit heute auf dem Arbeits-PC einen "lustigen" Bug, trat heute gleich 2x auf: Wenn ich eine Excel-Datei aus dem Explorer auf eine "Neue Email" von Outlook 2016 in der Taskleiste ziehe, friert das Drag&Drop auf der Taskleiste ein und nach 10, 20 Sekunden wird offenbar die explorer.exe automatisch abgeschossen und neu gestartet. X-D
Ist v1903 und Updates wurden kürzlich keine installiert (dafür aber heute beim Herunterfahren).
MfG
Rooter
versus01091976
2020-10-29, 22:48:11
Hi
Habe ein Problem.
Links beim Windows Explorer , ist das ganze linke Menüband weg.
Sonst hat man doch links die Spalte mit Downloads, Dokumente Videos usw. Ziemlich lang. Wie bekomme ich die wieder links mit dran?
Erbsenkönig
2020-10-29, 23:13:58
Links oben unter "Navigationsbereich" einschalten.
Bubba2k3
2020-11-03, 13:45:28
Kurze Frage in die Runde, seit dem letzten Update hab ich diese riesige Kopfleiste in dem Einstellungsmenü. Wie bekomm ich die wieder weg?
Seit dem letzten kumulativen Update KB4580364 / Version 20H2 (Build 19042.610) ist diese Kopfleiste bei mir weg.
Nein, leider doch nicht. Ich habe vorhin den PC heruntergefahren und jetzt nach dem Einschalten ist diese Kopfleiste wieder da!
aufkrawall
2020-12-02, 22:13:35
Kann KB4586853 nicht installieren und bei In-Place-Upgrade will er mir alle Benutzer-Dateien löschen, obwohl ich es ganz normal mit der Iso von Microsoft installiert hatte...
sapito
2020-12-03, 10:35:58
Kann KB4586853 nicht installieren und bei In-Place-Upgrade will er mir alle Benutzer-Dateien löschen, obwohl ich es ganz normal mit der Iso von Microsoft installiert hatte...
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=kb4586853
falls winupdate failed
Lurtz
2020-12-03, 10:55:49
Das Inplace-Upgrade ist ohne das KB4586853 kaputt:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/01/kb4586853-manueller-download-windows-10-20h2-2004-19042-661-19041-661-korrigiert-das-inplace-problem/
PatkIllA
2020-12-03, 20:36:23
Warum bekomme ich eigentlich "2020-11 Cumulative Update Preview for Windows 10 Version 20H2 for x64-based Systems (KB4586853)" als optionales Update angeboten?
Auf dem alten Core2Duo meiner Eltern ist immer noch 1909 drauf und beim manuellen Suchen steht, dass ich benachrichtigt wird wenn 2004 zur Verfügung steht. (genauen Wortlaut gerade nicht im Kopf)
aufkrawall
2020-12-08, 21:55:14
Das Inplace-Upgrade ist ohne das KB4586853 kaputt:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/01/kb4586853-manueller-download-windows-10-20h2-2004-19042-661-19041-661-korrigiert-das-inplace-problem/
KB4592438 mit Sicherheitsupdates das gleiche Spiel.
Wow, muss ich wohl plattmachen? :freak:
aufkrawall
2020-12-09, 13:44:56
Dabei lässt es sich Windows natürlich auch nicht nehmen, andere Einträge wie Grub aus der Uefi-Bootliste zu schmeißen.
Eigentlich müsste einem Microschrott Geld für die Verwendung Windows' bezahlen...
aufkrawall
2020-12-09, 16:15:40
Er installiert jetzt offenbar nicht mehr diese Treiber automatisch über WU:
https://abload.de/thumb/grtenyik36.png (https://abload.de/image.php?img=grtenyik36.png)
Gibt in WU optional so allerhand optionale Treiber auszuwählen, allerdings wird im Netz davon abgeraten.
Was mach ich jetzt? Installer für Intel-Chipsatztreiber starten? Und warum muss ich mich mit so etwas befassen? :freak:
Edit: Installer für Intel-Chipsatztreiber gestartet und Geräte werden als korrekt erkennt gemeldet.
Ex3cut3r
2020-12-10, 18:11:37
Bin ich der einzige beim wem der KB4592438 die Explorer.exe zum crash bringt? Musste Windows komplett formatieren. Weil es eine Flicker Hölle war. Mit ständigen neustarten des explorers und gleich wieder abschmieren.
Nostalgic
2020-12-11, 07:11:22
Die letzten Probleme mit Windows Updates hatte ich noch mit XP :redface:
ShinyMcShine
2020-12-11, 09:17:40
Die letzten Probleme mit Windows Updates hatte ich noch mit XP :redface:
+1
Seit Windows 7 läuft alles. Und ich habe nicht nur ein System (5 eigene, 2 zusätzliche in der Familie)...
Lurtz
2020-12-25, 13:25:31
Wie ist mittlerweile eigentlich das Urteil über den Game Mode? Macht der Sinn oder ist nach wie vor eher kontraproduktiv?
aufkrawall
2020-12-25, 13:30:57
Konnte den jedenfalls bisher nicht als Ursache für Probleme ausmachen. Es sollen ja dann u.a. bestimmte Tasks nicht im Hintergrund ausgeführt werden, während man spielt. Klingt nicht verkehrt, sofern es denn funktioniert.
schreiber
2020-12-27, 11:30:19
Seit diesem großen 2004-Update vor ein paar Monaten, macht Windows immer so ein paar Denksekunden vor dem Loginscreen beim Booten. Vorher war das nicht so. Ursache?
Roadrunner3000
2020-12-29, 10:27:09
Ich kriegs jetzt auch irgendwie nicht mehr hin, die Option, automatische Anmeldung ohne Passworteingabe (der Haken oben im netplwiz) wieder anzeigen und auswählbar zu machen. Also das, was früher control userpasswords2 war, geht wohl nun nicht mehr.
Bei den letzten Builds wurde das irgendwie immer besser versteckt bzw komplizierter gemacht.
Eine Weile lang musste man die Option Windows Hello deaktivieren.
Das wird nun aber schon gar nicht mehr angezeigt.
da gab es einen Workaround, einen weiteres lokales Konto anzulegen, welches sich per Hello Pin anmeldet und dann wurde auch wieder diese Option, dass Nutzer nicht ihr Passwort eingeben müssen, angezeigt.
Das geht nun irgendwie nicht mehr. Oder ich stell mich heute besonders doof an. Aber was könnt ich kotzen über die zig Anmeldeoptionen. Die Krönung sind dann diese "Sicherheitsfragen"(, die ich seit den 90ern noch nie gebraucht hab), die man wohl auch nicht mehr abwählen kann.
Man kann sein Kennwort nach wie vor auch ohne Sicherheitsfragen einrichten.
Und zum fehlenden Haken fürs automatische Anmelden:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe#Haken_entfernen_nicht_vorha nden_unter_Benutzerkonten_netplwiz
exzentrik
2020-12-29, 15:01:06
Ich kriegs jetzt auch irgendwie nicht mehr hin, die Option, automatische Anmeldung ohne Passworteingabe (der Haken oben im netplwiz) wieder anzeigen und auswählbar zu machen.
Eine Lösung hatte ich auch hier schon genannt. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12326057&postcount=1231)
Und Sicherheitsfragen sind nur verpflichtend, wenn man direkt im ersten Setup-Bildschirm nach Windows-Neuinstallation ein Kennwort festlegen möchte. Das einfach überspringen und später in den Windows-Einstellungen machen. Dort geht's dann ohne Sicherheitsfragen.
Roadrunner3000
2020-12-29, 16:23:43
Ja genau das ist doch das mit der Windows Hello Anmeldung, von der ich sprach. Genau das geht eben nicht mehr. Auch nicht per registry.
Passwordless fehlt jetzt bereits in der registry und ich will da nix auf gut Glück erstellen.
Wenn ich hier bei der Installation ein Offline Konto erstelle dann ist die Vergabe eines Passworts wohl zwingend, denn vorher lässt er mich nicht weiter.
Und die Sicherheitsabfragen lassen sich (dann natürlich) auch nicht überspringen.
Naja... ich probier mal noch ein paar Varianten durch. :crazy:
exzentrik
2020-12-29, 17:08:20
Wenn ich hier bei der Installation ein Offline Konto erstelle dann ist die Vergabe eines Passworts wohl zwingend, denn vorher lässt er mich nicht weiter.
Also hier ist das nach wie vor ohne Kennwortvergabe möglich. Während der Windows-Installation und -Ersteinrichtung sollte man aber idealerweise das Netzwerkkabel ziehen.
Passwordless fehlt jetzt bereits in der registry und ich will da nix auf gut Glück erstellen.
Dann verzichte eben aufs automatische Anmelden.
Wenn man beim Setup ein lokales Konto erstellt, kann man immer aufs Erstellen eines Kennworts verzichten.
Bei 10 Home darf der PC allerdings nicht mit dem Internet verbunden sein, um überhaupt ein lokales Konto an der Stelle erstellen zu können. Bei 10 Pro kann man die Internetverbindung aktiv lassen.
Roadrunner3000
2020-12-30, 10:18:54
"Dann verzichte eben aufs automatische Anmelden."
Ja, ist auch ne Lösung. ;D
Das fu**ing Kabel bzw die aktive Internetverbindung war's. Stecker raus und jetzt geht der Mist wieder wie gewünscht. Danke euch! :up:
rokko
2020-12-30, 15:47:44
Das fu**ing Kabel bzw die aktive Internetverbindung war's. Stecker raus und jetzt geht der Mist wieder wie gewünscht. Danke euch! :up:
:uponder: ich glaube dieser "Trick" ging schon immer bei Win10
Roadrunner3000
2020-12-30, 15:59:11
Ja, ist auch so. Hatte ich nicht mehr auf'm Schirm, da ich die Kisten die letzten Male trotzdem schon am Netzwerk hatte und es trotzdem so ging, wie ich das wollte. Statt dem Kabel mal wieder jeden anderen Murks ausprobiert... :freak:
Matrix316
2021-03-29, 00:00:02
Sehr Basic das Video, aber alle Punkte sind richtig:
dGECQ_r2cs0
James Ryan
2021-03-29, 07:13:44
Windows ist einfach über Jahrzehnte komplett kaputt verschlimmbessert worden.
Allein das Einstellungsmenü vs Systemsteuerung ist ein Paradebeispiel für "If it ain't broke, don't fix it".
Aber nein, Microsoft wird mit Win10 21H1 (oder wie es auch immer heißen mag) wieder mal so wichtige Dinge angehen wie neue Icons oder ein schwebendes Startmenü :freak:
Der Updatemechanismus ist komplett hin, der letzte Patchday hat zig tausende Drucker weltweit erstmal lahm gelegt, Microsoft hat es nicht geschafft, dies zeitig zu fixen.
Sie brauchten 3(!) nachgeschobene Updates, von denen 2 nicht funktionierten :freak:
Es gibt soviele Baustellen in Windows derzeit, soviele Dinge die einfach kaputt sind oder nicht komplett funktionieren dass es ein Wunder ist, dass Windows überhaupt noch in Unternehmen eingesetzt wird. :freak:
Rooter
2021-03-29, 19:06:42
Sehe ich ähnlich. Seit Win8 geht es bergab. Hat imho mit dem Rückzug von Bill Gates zu tun (der war 2008, 2009 wurde noch Win7 veröffentlicht).
MfG
Rooter
Simon Moon
2021-04-02, 16:28:38
Allein das Einstellungsmenü vs Systemsteuerung ist ein Paradebeispiel für "If it ain't broke, don't fix it".
Nutzt man für so Zeugs nicht mittlerweile die Powershell? Deren Konzept find ich zumindest ziemlich geil.
rokko
2021-04-02, 17:16:22
Nutzt man für so Zeugs nicht mittlerweile die Powershell?
Wie viele Millionen Nutzer weltweit kennen sich mit Powershell aus?
Simon Moon
2021-04-02, 18:58:59
Wie viele Millionen Nutzer weltweit kennen sich mit Powershell aus?
Für diejenigen, welche klicken wollen, gibts ja das Einstellungsmenü. :confused:
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-13, 11:17:23
HUI HUI
h4IDTblOHYY
Aber nein, Microsoft wird mit Win10 21H1 (oder wie es auch immer heißen mag) wieder mal so wichtige Dinge angehen wie neue Icons oder ein schwebendes Startmenü :freak:
Der Updatemechanismus ist komplett hin, der letzte Patchday hat zig tausende Drucker weltweit erstmal lahm gelegt, Microsoft hat es nicht geschafft, dies zeitig zu fixen.
Sie brauchten 3(!) nachgeschobene Updates, von denen 2 nicht funktionierten :freak:
Es gibt soviele Baustellen in Windows derzeit, soviele Dinge die einfach kaputt sind oder nicht komplett funktionieren dass es ein Wunder ist, dass Windows überhaupt noch in Unternehmen eingesetzt wird. :freak:
Das schlimmste das Ökosystem versucht die langsam zu zwingen auf Windows 10 zu wechseln es geht bei den IHVs los die APIs fangen an zu brechen pre Windows 10.
Pünktlich zum Support Auslauf.
Neue Hardware "Spezialfunktionen" werden immer problematischer
Erst waren es die CPUs jetzt fangen die GPUs an, obwohl rein garnichts im HAL das (sichtbar) rechtfertigt.
Bald wird keiner mehr verstehen was auf Windows überhaupt noch passiert ;)
Es werden immer mehr schranken hochgezogen stück für stück wird einem das System unter dem Boden entzogen und man auf eine neue Ebene oberhalb verbannt.
Simon Moon
2021-04-17, 03:16:37
https://www.heise.de/news/Windows-Terminal-jetzt-mit-Einstellungs-GUI-6017913.html
Microsofts Windows Terminal 1.7 ist jetzt als Stable Release verfügbar, die Build-Version von 1.8 als Preview. Neu ist in der Version 1.7 unter anderem eine Benutzeroberfläche, mit der Anwender Einstellungen anpassen können. Sie klicken dafür den Settings-Button oder geben Ctrl+, ein. Wer für das Ändern der Einstellungen JSON bevorzugt, kann dies weiterhin nutzen. Anpassungen gibt es beim Opt-in Single-Instancing und der Window-Remote-Kontrolle: Ein Befehl lässt sich nun im aktiven Fenster über wt -w0 ausführen.
Rooter
2021-04-18, 20:46:57
Diese Woche hat M$ unsere Firma noch mit dem defekten Windows-Update beglückt, dass beim Drucken (Kyocera) einen BSOD auslöst. :rolleyes:
WTF Microsoft, warum wird das noch ausgerollt? :motz: Fast die ganze Abteilung hatte das Problem (alle, bei denen am Montag Updates installiert wurden). Sollte der Patch nicht schon seit Wochen zurückgezogen sein? Habe eingestellt, dass Updates für 7 Tage pausiert werden, das hat auch nichts geholfen. X-D
Zwei Mal manuell nach Updates suchen lassen hat dann wohl auch irgendwann den Fix eingespielt (Build .13xx war noch okay, .14xx war kaputt und mit .1500 war der Fehler bei mir wieder weg).
Leider ging bei dem ersten Crash bei mir und einer Kollegin SAP kaputt, findet jetzt den Landscape Directory Server nicht mehr. Unsere IT konnte es nicht lösen und musste es an den SAP-Support eskalieren.
MfG
Rooter
sapito
2021-04-18, 20:55:35
Diese Woche hat M$ unsere Firma noch mit dem defekten Windows-Update beglückt, dass beim Drucken (Kyocera) einen BSOD auslöst. :rolleyes:
WTF Microsoft, warum wird das noch ausgerollt? :motz: Fast die ganze Abteilung hatte das Problem (alle, bei denen am Montag Updates installiert wurden). Sollte der Patch nicht schon seit Wochen zurückgezogen sein? Habe eingestellt, dass Updates für 7 Tage pausiert werden, das hat auch nichts geholfen. X-D
Zwei Mal manuell nach Updates suchen lassen hat dann wohl auch irgendwann den Fix eingespielt (Build .13xx war noch okay, .14xx war kaputt und mit .1500 war der Fehler bei mir wieder weg).
Leider ging bei dem ersten Crash bei mir und einer Kollegin SAP kaputt, findet jetzt den Landscape Directory Server nicht mehr. Unsere IT konnte es nicht lösen und musste es an den SAP-Support eskalieren.
MfG
Rooter
1. das ist ...
2. warum werden bei euch UNGETESTED updates ausgerollt??
PEBCAK??
Rooter
2021-04-21, 21:57:19
Ach, unsere IT sind leider keine Leuchten. Was die beiden am besten können ist im Pausenraum Kaffee trinken. :usad:
Der Admin erzählt mir, SAP One speichere seine Config (den Landscape-Directory-Server) in C:\Program Files\SAP\... Hat ne Weile gedauert als mir einfiel, dass das ohne Adminrechte ja wohl schlecht gehen kann. :rolleyes:
Habe dann den richtigen Config-Ordner unter C:\users\ gefunden und dort eine xml, die nur aus Nullbytes bestand. :uponder: Habe die durch die gleichnamige xml aus dem Programmordner ersetzt und SAP lief wieder.
Dabei wollte der IT-Azubi doch gerade mein komplettes Windows-Benutzerprofil löschen und neu anlegen... X-D
MfG
Rooter
VfBFan
2021-04-23, 20:23:35
Dabei wollte der IT-Azubi doch gerade mein komplettes Windows-Benutzerprofil löschen und neu anlegen... X-D
Ja, das übliche Standardvorgehen von der IT, ist bei uns meistens nicht anders. Einfach mal das Benutzerkonto löschen oder noch besser gleich den Rechner neu aufsetzen. :rolleyes:
Da kenne ich nur eine Lösung: Finger weg von meinem Konto und Notebook, das Problem löse ich doch lieber selber. :biggrin:
Fusion_Power
2021-04-23, 20:27:40
Ja, das übliche Standardvorgehen von der IT, ist bei uns meistens nicht anders. Einfach mal das Benutzerkonto löschen oder noch besser gleich den Rechner neu aufsetzen. :rolleyes:
Da kenne ich nur eine Lösung: Finger weg von meinem Konto und Notebook, das Problem löse ich doch lieber selber. :biggrin:
Obs offizielle Statistiken darüber gibt, wie oft ein Neuaufsetzen von Benuzerkonten /ganzem OS vermieden worden währe wenn die IT Leute den jeweiligen Fehlergrund wirklich gesucht, gefunden und beseitigt hätten? :uponder:
James Ryan
2021-04-24, 09:13:34
Obs offizielle Statistiken darüber gibt, wie oft ein Neuaufsetzen von Benuzerkonten /ganzem OS vermieden worden währe wenn die IT Leute den jeweiligen Fehlergrund wirklich gesucht, gefunden und beseitigt hätten? :uponder:
Das im Fehlerfall relativ schnell das Benutzerprofil / OS neu gemacht wird, hat den einfachen Grund, dass es im Zweifel einfach schneller geht, als unter Umständen tagelang auf Fehlersuche zu gehen.
Es gibt im IT-Support teilweise Vorgaben, wie viel Zeit für die Fehlerbehebung investiert werden soll, bevor der "Holzhammer" Neuinstallation genutzt wird.
Ich kenne Unternehmen da lautet diese Zeitvorgabe 15 Minuten oder weniger!
In der Regel hilft die Neuinstallation auch bei > 95% der üblichen Probleme und ist schneller.
Und ganz ehrlich:
Wenn der hoch bezahlte Ingenieur aufgrund eines IT-Problems unter Umständen tagelang nicht arbeiten kann, weil erstmal eine tief gehende Fehleranalyse durchgeführt wird, bedeutet das erhebliche Mehrkosten für das Unternehmen.
Und genau das ist die Realität in 99% der Unternehmen.
Rooter
2021-04-24, 18:47:24
Naja, tagelang war das jetzt nicht. Der eine Admin hat sich die XML-Datei im Programmordner angesehen und für korrekt erklärt, dann hat er den Azubi SAP neu installieren lassen - natürlich ohne den Config-Ordner unter C.\users\ zu entfernen. Das war's auch schon mit der Fehleranalyse...
MfG
Rooter
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-26, 09:59:16
Das im Fehlerfall relativ schnell das Benutzerprofil / OS neu gemacht wird, hat den einfachen Grund, dass es im Zweifel einfach schneller geht, als unter Umständen tagelang auf Fehlersuche zu gehen.
Es gibt im IT-Support teilweise Vorgaben, wie viel Zeit für die Fehlerbehebung investiert werden soll, bevor der "Holzhammer" Neuinstallation genutzt wird.
Ich kenne Unternehmen da lautet diese Zeitvorgabe 15 Minuten oder weniger!
In der Regel hilft die Neuinstallation auch bei > 95% der üblichen Probleme und ist schneller.
Und ganz ehrlich:
Wenn der hoch bezahlte Ingenieur aufgrund eines IT-Problems unter Umständen tagelang nicht arbeiten kann, weil erstmal eine tief gehende Fehleranalyse durchgeführt wird, bedeutet das erhebliche Mehrkosten für das Unternehmen.
Und genau das ist die Realität in 99% der Unternehmen.
Ja ist ne tolle sache so kreiert man Fachkräfte, nicht.
Sondern Jungs/Mädels die ihrem Lean Manager zu füßen liegen und ihn anbeten.
Aber du hast schon Recht die haben ihren Ticket Platz sollen die Schnauze halten und Effektiv sein egal ob ihre Birne dabei zermanscht wird hauptsache denen sie zuarbeiten ihre Effizienz ist gesichert.
TeamWork in Perfektion halt ;)
Heimatsuchender
2021-05-09, 11:33:36
Es gibt seit einigen Stunden Gerüchte, dass MS die Entwicklung von Windows 10X gestoppt hat. Zumindest für 2021. Damit dürften Geräte damit in weite Ferne rücken.
Rooter
2021-05-09, 13:39:35
Ja:
https://www.computerbase.de/2021-05/windows-10x-das-betriebssystem-der-zukunft-hat-keine-zukunft/
MfG
Rooter
Bubba2k3
2021-05-18, 21:51:36
Windows 10 21H1 ist verfügbar, na wer traut sich ... ;)
Lurtz
2021-05-18, 22:58:39
Läuft schon seit Wochen hier, schaltet doch eh nur ein paar Features frei...
Die nächste Version wird wieder spannender ;)
x-dragon
2021-05-18, 23:04:52
Ja, ist in Nullkommanichts installiert gewesen und sieht alles aus wie vorher. Mit KB5000736 wird das ganze ja nur noch aktiviert und von den geplanten neuen Features sind ja einige aufs nächste große Update verschoben worden.
Bubba2k3
2021-05-18, 23:09:07
Na ja, aber wenn man bedenkt, was in letzter Zeit schon einzelne Updates teilweise für Probleme gemacht haben?
Bei mir gab es jedenfalls bis jetzt noch keine Probleme ... auf Holz klopft ... ;)
schreiber
2021-05-19, 00:46:45
Bei mir ist das Update schon lange drauf, aber es wird kein Wetter in der Taskleiste angezeigt und der Newsfeed lässt sich auch nicht im kontextmenü der Taskbar finden.
Dürfte doch nicht daran liegen, dass ich nur die Home Version von Win10 habe?!
Bubba2k3
2021-05-19, 09:40:19
Das mit dem Wetter/News in der Taskleiste gibt es auch nicht erst mit 21H1, sondern war auch schon vorher verfügbar mit einem der letzten Updates.
Lurtz
2021-05-19, 13:37:28
Na ja, aber wenn man bedenkt, was in letzter Zeit schon einzelne Updates teilweise für Probleme gemacht haben?
Bei mir gab es jedenfalls bis jetzt noch keine Probleme ... auf Holz klopft ... ;)
Die Probleme hast du dann aber wahrscheinlich auch mit der Vorversion. Das Update ist nur ein paar kb großes Manifest-Update, das Features freischaltet.
aufkrawall
2021-05-19, 13:41:16
Ob es durch die Vorab-Updates oder das Freischalten kam: Jedenfalls stellt der Explorer Ordner-Inhalte wieder schneller dar. Seit 1903 war das etwas verlangsamt.
Mischler
2021-05-19, 14:47:55
Das mit dem Wetter/News in der Taskleiste gibt es auch nicht erst mit 21H1, sondern war auch schon vorher verfügbar mit einem der letzten Updates.
Aber nicht für alle Nutzer. Ist scheinbar Zufall ob das freigeschaltet wird.
Bubba2k3
2021-05-19, 14:52:40
Aber nicht für alle Nutzer. Ist scheinbar Zufall ob das freigeschaltet wird.
Ah ok, das wusste ich nicht, werden die "normalen" Updates nicht immer für alle bereitgestellt?
Fusion_Power
2021-05-19, 15:09:17
Windows 10 21H1 ist verfügbar, na wer traut sich ... ;)
Bei mir zeigt Win Update download plötzlich 1903 an, faszinierend. :freak: Hab noch 1703 wegen schlimm und so aber bisher war der Updatevorschlag immer auch aktuell. Wie kommt Windows nun auf 1903? Das ist doch auch schon EoL. :uponder:
Edit: ist wohl was anderes: "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903". KB4592449 - Whatever.
Franconian
2021-05-20, 14:01:13
Einfach oben den Update-Assistenten anklicken, der aktualisiert dann automatisch, dann muss man nicht auf Windows Update warten. Wobei ich nicht weiß, ob er direkt auf 21H1 geht wenn dazwischen Jahrelang keine Updates gemacht wurden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20
Fusion_Power
2021-05-20, 14:22:53
Ich werd mir mal nen bootbaren USB Stick mit der aktuellen Windows Version erstellen, das sollte wohl ohne Probleme gehen.
Franconian
2021-05-20, 15:40:22
Ja das geht immer, aber du kannst du gleich über das Media Creation Tool aktualisieren, also ohne erst einen Stick zu erstellen und davon zu booten.
Fusion_Power
2021-05-20, 15:50:40
Wollte die aktuelle Windows 10 Version einfach mal aufm Stick haben für später, ich glaub den muß man gar nicht booten fürs Update. Setup-Datei anklicken hat jedenfalls früher funktioniert. Ich will ja keine komplette Neuinstallation. Hmm, hat mir zwar nirgends angezeigt welche Version denn nun genau auf den Stick kopiert wurde aber ich geh mal davon aus das es ne halbwegs aktuelle ist.
Bubba2k3
2021-05-20, 15:56:21
Hast du das Media Creation Tool genommen? Gibt für jede Windows Version eine eigene/neue Version vom Media Creation Tool, das dann auch nur diese Version auf den Stick packt.
Fusion_Power
2021-05-20, 16:09:59
Hast du das Media Creation Tool genommen? Gibt für jede Windows Version eine eigene/neue Version vom Media Creation Tool, das dann auch nur diese Version auf den Stick packt.
Ah, jetzt wo du es sagst: "MediaCreationTool21H1". :D
Rooter
2021-05-23, 16:13:07
Windows 10 21H1 ist verfügbar, na wer traut sich ... ;)Wollte auf der Arbeit von 1909 auf 21H1 updaten, wird auch angeboten aber der Download hängt immer für eine halbe Stunde bei 0%, dann kommt ein Fehlercode. Der IT-Azubi :rolleyes: hat sich der Sache angenommen und erstmal mit der Datenträgerbereinigung den freien Platz von 40 auf 55 GB erhöht. Half nicht. Meinte dann ich soll es immer weiter probieren, irgendwann wird es schon gehen. :uclap: Wenn nicht müsste er den Rechner abholen kommen um es manuell zu installieren... :| :ucrazy:
MfG
Rooter
aufkrawall
2021-05-23, 16:29:17
Mach einfach ein in-place Upgrade mit der Iso. Wobei der dann evtl. einige Gruppenrichtlinien zurücksetzt.
Rooter
2021-05-23, 16:39:23
Ich kann das nicht mangels Adminrechten. Das soll der machen, aber ohne meinen PC abzubauen. Soll halt kurz vor Feierabend mit dem Stick ankommen und das Setup starten.
MfG
Rooter
Frosdedje
2021-05-26, 09:57:01
Irgendwie habe ich nun auch ein Probkem mit der Version 21H1 (Basis für die Installion ist 20H2 + jewelige optionale Updates):
Seit heute wird mir dieser Update per Windows Update angeboten und ich habe es installiert, sowie so gut.
Dann wie gewohnt neugestartet und eigentlich sollte alles ferig sein, sollte! Denn da tauche ich auf mehrere Probleme auf:
a) Unter Einstellungen/System/Info steht zwar dass 21H1 die aktuelle Version sei, aber das jewelige Update ist im Updateverlauf unter
Windows Update ist nichts zu finden. Und damit komme ich zu b):
b) Windows Update ist seit dem nur noch am laden wo steht: Bitte warten bzw. im Hauptfenster "Einstellungen" steht bei Windows Update steht nur noch "Eingreifen erforderlich".
c) ich wollte zur Vorsicht den Rechner nochmal neustarten (Es stehen inzwischen die Optionen" Aktualisieren und herrunterfahren" und "aktualisieren und neustarten"). Aber wenn
ich letzteres anwähle, bleibt mein System im Fenster Rechner wird neugestartet stehen ohne dass sich was änder und ich den Resetknopf drücken muss. Ich mache mir Sorgen,
dass ich meinen Rechner nicht mehr herrunterfahren kann, wenn dieser Zustand weiteranhält.
Was kann ich noch tun?
Edit: Ziehe die Frage zurück, es hat sich doch irgendwie erledigt.
Windows hatte noch zu 21h1 die entsprechende Updates für .NET Framework 3.5 und 4.8 gesucht und installiert. (KB5003254 (https://support.microsoft.com/de-de/topic/may-25-2021-kb5003254-cumulative-update-preview-for-net-framework-3-5-and-4-8-for-windows-10-version-2004-windows-server-version-2004-windows-10-version-20h2-windows-server-version-20h2-and-windows-10-version-21h1-69caa82d-225c-4833-b5ab-8b6c7cacd02d))
Mann, warum braucht Microsoft für .NET Framework-Updates so eine Ewigkeit, dass man meinen könnte, Windows Update hätte den eigenen Rechner gebrickt. :facepalm:
PatkIllA
2021-05-26, 10:44:17
Mann, warum braucht Microsoft für .NET Framework-Updates so eine Ewigkeit, dass man meinen könnte, Windows Update hätte den eigenen Rechner gebrickt. :facepalm:
Die .NET Framework Assemblies werden für den Global Assembly Cache vorkompiliert. Und das sind einige und dann noch mal für 32 und 64 Bit.
Franconian
2021-05-26, 11:32:01
Hatte gestern auch das gleiche Problem, ebenfalls Basis 20H2. Windows Update laufen lassen und das optionale Update 21H1 installiert (weil ich dachte es ist das 21H1 Upgrade, war aber nur ein nicht-sicherheitsrelevantes, optionales 21H1 Update) und dann wieder das altbekannte Problem mit Aktualisieren und Neustarten und 5-6 Minuten "Neu Starten" ohne dass was passiert. Irgendwas hat da Windows Update beschädigt, hatte ich bei 20H2 auch schon, die üblichen CMD eingaben mit Dienste stoppen, geladene Updates löschen etc hat nicht funktioniert.
Er zeigte mir auch komischerweise 21H1 im Build an obwohl das nie installiert war. Ich habe dann das optionale Update deinstalliert und das große 21H1 manuell mit dem Upgrade Tool installiert. Dann war der Fehler weg. Anschließend das Framework-Update. Das optionale Update habe ich jetzt erstmal weggelassen.
Von den optionalen Updates lasse ich zukünftig die Finger, nur Ärger damit.
Radeonfreak
2021-05-26, 11:33:43
Update wurde mi vorhin angeboten, istalliert, hat keine Minute gedauert da war der Rechner wieder hochgefahren.
Keine Probleme, läuft.
Bubba2k3
2021-05-26, 13:24:47
Bei mir ist das Update schon lange drauf, aber es wird kein Wetter in der Taskleiste angezeigt und der Newsfeed lässt sich auch nicht im kontextmenü der Taskbar finden.
Dürfte doch nicht daran liegen, dass ich nur die Home Version von Win10 habe?!
Windows 10: Optionales Update bringt Wetter- und News-Widget für alle
https://winfuture.de/news,123125.html
Bisher war das - nicht von allen geliebte, aber auch abschaltbare - Widget nicht für alle verfügbar, sondern wurde in einem gestaffelten Rollout nach und nach verteilt. Doch Microsoft hat nun das optionale Update KB5003214 freigegeben. Dieses bringt das Widget für alle Nutzer, die Windows 10-Version 21H1, 20H2 oder 2004 installiert haben. Man kann die Aktualisierung wie immer über Windows Update sowie den Update-Katalog von Microsoft beziehen.
Frosdedje
2021-05-26, 14:30:09
Hmm, gibt es einen Unterschied zu den Update KB5001391 vom 28. April (https://support.microsoft.com/de-de/topic/28-april-2021-kb5001391-betriebssystembuilds-19041-964-und-19042-964-vorschau-fc8959e2-f2a0-4223-b56b-0ad8d9b4f96c) wo zum ersten Mal die Widgets zu News und Wetter eingeführt wurden?
Die Installation von KB5003214 aber lief bei mir ohne große Probleme, wie bei alle anderen Updates dieser Art.
Sephiroth
2021-05-26, 19:27:58
Habe gestern auch das Update für 21H1 angeboten bekommen und installiert. Doch von den angeblichen 21H1-Features (https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/26/windows-10-21h1-19043-die-aenderungen-in-der-uebersicht/), habe ich nicht ein einziges neues bekommen. Lediglich "Neuigkeiten und interessante Themen" in der Taskleiste aber das hatte ich auch schon vor dem Update. WTF?!
schreiber
2021-05-26, 19:31:08
bei mir ist immer noch weder Wetter noch News in der Taskleiste möglich.
fezie
2021-05-26, 20:02:00
Laut System Infos hab ich Version 21H1. Aber trotzdem auch gar kein neues Feature.
Zum Bepspiel steht bei TLS 1.3 immer noch (experimentell) da hinter.
Und die anderen Sachen fehlen auch.
Sephiroth
2021-05-26, 20:04:28
Ich tippe ja eher darauf, dass die Features über eine neue Version des Windows Feature Experience Pack kommen. Mit Version 120.2212.2020.0 gibt es die offenbar nicht. Eine neue Version davon wird wohl erst später kommen. Version 120.2212.3740.0 gibt es jedenfalls schon für Beta-Tester/Insider (https://blogs.windows.com/windows-insider/2021/04/28/releasing-windows-feature-experience-pack-120-2212-3740-0-to-the-beta-release-preview-channels/).
hier mal meine build-infos
Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Betriebssystembuild 19043.1023
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0
Franconian
2021-05-27, 07:51:39
Gestern jetzt doch nochmal das optionale Update probiert. Siehe da, alles funktioniert. Klappt jetzt auch mit dem Wetter/News in der Taskleiste, wobei ich das jetzt nicht so spektakulär finde.
https://www.drwindows.de/news/windows-10-optionales-update-bringt-wetter-und-news-in-der-taskleiste-fuer-alle
rokko
2021-05-27, 08:02:03
Wetter/News in der Taskleiste? Wo denn?
Franconian
2021-05-27, 09:43:39
Wetter/News in der Taskleiste? Wo denn?
Siehe mein Link.
Lurtz
2021-05-27, 12:14:31
Bei mir fehlt das immer noch.
rokko
2021-05-27, 14:37:45
Siehe mein Link.
Ah ok. Da hatte ich jetzt einen kleinen Gedankenhänger.
Symbol und Text wars. :smile:
Dr.Doom
2021-05-31, 10:20:06
Bei mir fehlt das immer noch.
Ich habe das gestern sofort kopfschüttelnd deaktiviert (Win10 "1903").
ShinyMcShine
2021-05-31, 10:26:28
Ich habe das gestern sofort kopfschüttelnd deaktiviert (Win10 "1903").
Dito... braucht man das wirklich? :uschulterzucken:
Ich werde das sofort deaktivieren, falls es bei mir kommt...
James Ryan
2021-05-31, 10:31:29
Das wird doch sowieso in 12-18 Monaten wieder von Microsoft gekickt.
Erinnert sich noch jemand an die "My People"-Integration in der Taskleiste? :freak:
Oder das grandiose Timeline-Feature? ;D
Ich mag das Micro-Addon. Nutze es sporadisch.
btw. haben wir schon irgendwie ne Diskussion zum Thema: "Windows 10 - und der Nachfolger: Warum?"
looking glass
2021-06-13, 17:17:13
Sry, aber das Feature ist echt nicht gut gemacht, z.B. kann man in Themenkomplexen nicht etwas abwählen (z.b. wenn ich sage, ja ich möchte Sport, aber nimm Fussball raus - geht nicht, oder ja zum Motorsport, aber Nein zur Formel 1) und es fehlt so viel rudimentäres (siehe Sport - z.B. existiert kein Radsport).
Ein Übersicht der Newsanbieter, damit ich gleich mal aussieben kann, von wem ich nicht beliefert werden will, geht nicht.
Und meine Fresse ist da ein Müll mit bei, bis man das Kackteil traniert hat, hat mein keine lust mehr drauf.
Endeffekt, 20 Minuten mit beschäftigt, danach deaktiviert.
Rooter
2021-06-13, 20:28:30
Sry, aber das Feature ist echt nicht gut gemacht, z.B. kann man in Themenkomplexen nicht etwas abwählen (z.b. wenn ich sage, ja ich möchte Sport, aber nimm Fussball raus - geht nicht, oder ja zum Motorsport, aber Nein zur Formel 1) und es fehlt so viel rudimentäres (siehe Sport - z.B. existiert kein Radsport).
Ein Übersicht der Newsanbieter, damit ich gleich mal aussieben kann, von wem ich nicht beliefert werden will, geht nicht.
Und meine Fresse ist da ein Müll mit bei, bis man das Kackteil traniert hat, hat mein keine lust mehr drauf.
Endeffekt, 20 Minuten mit beschäftigt, danach deaktiviert.Ja, ich habe damit genau die selben Erfahrungen gemacht und bin zum selben Fazit gekommen. X-D
MfG
Rooter
Nostalgic
2021-06-13, 21:06:07
So siehts mal aus.
Die einzigen Features die halbwegs sinnig sind ist die obere Hälfte Wetter, Verkehr, Schlagzeilen.
Aber im Grunde wurscht, Verkehr check ich eh erst beim Gang zu Auto und der PC steht am Fenster (mit Aussentermometer).
Lurtz
2021-06-15, 19:38:42
Windows 11 it is:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/15/windows-11-21996-zeigt-sich-nicht-nur-in-screenshots/
Die Unterschiede zum letzten Build von Windows 10 sind natürlich minimal und hauptsächlich optischer Natur... Es ist einfach nur ein anderer Name für im Grunde das gleiche.
Franconian
2021-06-16, 10:57:07
Hieß es nicht immer von MS, dass Win 10 das letzte Windows sein wird und dass immer darauf aufgebaut wird? Ich fand das zwar immer schon schwachsinnig und habe den Sinn nicht verstanden, aber lange haben sie es ja nicht ausgehalten....
Radeonfreak
2021-06-16, 11:01:01
Wer den Quatsch geglaubt hat glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Das Jahr 2102.
"Bald kommt das neue Update für Windows 10 für ihren Quantencompiuter"
:ucrazy:
Um beim Thema zu bleiben, was ich gesehen habe rechtfertigt wohl kaum einen Namenswechsel.
Und mich ödet der Look an, die Computer werden immer leistungsfähiger aber das Windows sieht bald aus wie Anfang der 80er. Am Bestens stellen wir alles wieder auf Kommandozeilen um, das ist schön schlank und Ressoucrcenschonend.
Opprobrium
2021-06-16, 11:18:27
Am Bestens stellen wir alles wieder auf Kommandozeilen um, das ist schön schlank und Ressoucrcenschonend.
Wenn man sich so manchs GUI anschaut keine schlecht Idee :uponder:
MS sollte einfach ein Windows pro Dekade bringen. Dann würde jetzt nicht Windows 10 sondern Windows 20 kommen. Lustig wird es dann ab 2110.
rokko
2021-06-16, 13:18:45
Und mich ödet der Look an, die Computer werden immer leistungsfähiger aber das Windows sieht bald aus wie Anfang der 80er. Am Bestens stellen wir alles wieder auf Kommandozeilen um, das ist schön schlank und Ressoucrcenschonend.
Echt da haste Recht mit.
Mich nervt das auch.
Win11 ist auch nix anderes als ein Update von Win10. Aber der derzeitige Tred hin zu monochromen Darstellungen finde ich auch furchtbar.
nachdem ich heute die Bilder von Win11 (Linus Tech...) gesehen habe: Furchtbar. Und sicherlich teuer (das wurde nicht gesagt, aber ich glaub das) . Anders verdient ja M$ kein Geld :|
Opprobrium
2021-06-17, 13:18:06
Anders verdient ja M$ kein Geld :|
Telemetrie, Daten, Cloudservices.
Es geht doch mittlerweile nur noch darum die Nutzer von einer Plattform abhängig zu machen und dann in einem goldenen Käfig aus proprietären Diensten gefangen zu halten.
Glaub kaum daß Windows 11 teuer wird.
Es gab ja vor ein paar Jahren mal Spekulationen ob MS den Linux Kernel für Windows nutzen wird. Aber das dürfte wohl doch erst mit Windows 12 passieren.
Aber der derzeitige Trend hin zu monochromen Darstellungen finde ich auch furchtbar.
Jo, gerade bei ner älteren Nachbarin einen Fire TV Stick eingerichtet. Selbst hat sie ein Galaxy S6 und ein iPad, also nicht ganz unbedarft. Sie musste sich erstmal in die Oberfläche einfinden, fand den aktiven Button nicht (also wo sich der Focus befindet) . Fürchterlich das heute einfach nur noch alles anders gemacht werden muss. Rund ist das neue Eckig, dann wieder Eckig ist das neue Rund. Es geht nicht mehr um Benutzbarkeit, sondern einfach um anders.
Der letzte grosse Schritt war das Flat-Design (was MS lustigerweise mit den Zunes angefangen hat). Apple war damals noch auf Bunt unterwegs, daher war das für alle anderen doof bis Apple das auch gemacht hat :D Ich warte noch auf das nächste grosse Ding "Jewel Buttons" ;D
bananenmann
2021-06-17, 19:50:39
Blöde Frage:
In den News steht, dass bei Win 11 der 32 Bit Support gestrichen ist. Heiß das jetzt es gibt nur keine reine 32 bit ISO oder ist auch in der 64 Bit Version die Funktionalität für 32 Bit Programme komplett gestrichen?
Des wäre fatal, denn ich habe noch einige alte Programmschätzchen, die nicht mehr weiterentwickelt- und dadurch auch keinen 64 Bit Support mehr erhalten werden...
Gimmick
2021-06-18, 09:31:17
Blöde Frage:
In den News steht, dass bei Win 11 der 32 Bit Support gestrichen ist. Heiß das jetzt es gibt nur keine reine 32 bit ISO oder ist auch in der 64 Bit Version die Funktionalität für 32 Bit Programme komplett gestrichen?
Des wäre fatal, denn ich habe noch einige alte Programmschätzchen, die nicht mehr weiterentwickelt- und dadurch auch keinen 64 Bit Support mehr erhalten werden...
Soweit ich weiß bezieht sich das darauf, dass Win11 das erste OS wäre, von dem es keine eigenständige 32bit-Version mehr gibt (sowie von Win10 seit Version XYZ).
Es kommt im nächsten Jahr erst die erste 64bit Version von Visual Studio raus, die werden wohl kaum ohne lange Vorlaufzeit 32bit aufgeben :D
Soweit ich weiß bezieht sich das darauf, dass Win11 das erste OS wäre, von dem es keine eigenständige 32bit-Version mehr gibt (sowie von Win10 seit Version XYZ).
Windows 10 gibt es doch nach wie vor als eigenständige 32bit-Version. Auch in Version 21H1.
Gimmick
2021-06-18, 13:53:46
Windows 10 gibt es doch nach wie vor als eigenständige 32bit-Version. Auch in Version 21H1.
Ahh, habe nochmal nachgelesen: Bezog sich nur auf die Auslieferung von Neugeräten.
Djudge
2021-06-18, 16:29:48
Hauptsache ich kann meine Treiber reibungslos mitnehmen, ich bezweifle, dass die alten Hersteller (M-Audio, ESI) da schnitzen werden.
aufkrawall
2021-06-18, 16:34:25
Werden denn noch Nicht-DCH-Treiber unterstützt?
Hauptsache ich kann meine Treiber reibungslos mitnehmen, ich bezweifle, dass die alten Hersteller (M-Audio, ESI) da schnitzen werden.
Systemtechnisch sollte das klappen, aber manche Treiber zicken weil in der Installationsdatei speziell eine Windows Version abgefragt wird. Wenn sich 11 dann mit 11 meldet, sagen die NÖ.
War anfangs bei 10 auch so. Liefen aber ließen sich nicht installieren. Bei meinen konnte ich das teils mit einer Änderung in der .inf beheben.
Djudge
2021-06-18, 17:42:37
Jupp so ungefähr meinte ich "reibungslos". :idea:
Da kämpfen halt der Kundschafter mit "Neue Funktionen" und der Lernteufel mit "berühre niemals ein laufendes System". :redface:
würde ich mir dennoch holen, wenn es kostenlos ist. Und wenn Classic Shell drauf funktioniert. Ich schätze die aktuelle Aufteilung der Taskleiste, links Start, dann die Standard-Icons, dann ne lange Leere für meine offenen Programme, rechts zu 90% ausgeblendet die laufenden Hintergrundprogramme. Wurde mal "berechnet", ob der Workflow sich verbessert, wenn man alles mittig hat (Apple z.B.)?
Ich habe meine Taskleiste auf allen meinen PCs hochkant links. Das ist mega, was nutzt mir die Mehrbreite. Statt unten etwas zu verlieren lieber an der Seite.
Da ich in den 90ern aber vom Atari kam, hab ich mir auch die Windows Taskbar mit dem 95er Startbutton nach oben gepackt. Unten fühlte sich nicht gut an :D
Ex3cut3r
2021-06-18, 19:22:13
würde ich mir dennoch holen, wenn es kostenlos ist. Und wenn Classic Shell drauf funktioniert. Ich schätze die aktuelle Aufteilung der Taskleiste, links Start, dann die Standard-Icons, dann ne lange Leere für meine offenen Programme, rechts zu 90% ausgeblendet die laufenden Hintergrundprogramme. Wurde mal "berechnet", ob der Workflow sich verbessert, wenn man alles mittig hat (Apple z.B.)?
Kannst du auch schon heute haben mit Windows 10, ohne Extra Tools oder sonstigen.
https://abload.de/thumb/unbenannt-1wpkr9.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt-1wpkr9.jpg)
Frosdedje
2021-06-22, 11:46:05
Gestern hatte Microsoft neues optionales Update namens KB5003690 (https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/der-was-macht-ihr-gerade-thread-part-xxxix.436220/page-192#post-5354571) per Windows Update rausgebracht.
Hat jemand den bereits installiert und eine bessere Gaming-Performance feststellen können?
Aktualisiert ein Problem bei einer kleinen Untermenge von Benutzern, deren Leistung in Spielen nach der Installation von KB5000842 oder höher geringer als erwartet ist.
Kannst du auch schon heute haben mit Windows 10, ohne Extra Tools oder sonstigen.
https://abload.de/thumb/unbenannt-1wpkr9.jpg
ja, ich mag das aber nicht, für mich soll es bitte immer so aussehen wie Windows 95 :freak:
Daredevil
2021-06-28, 19:21:17
Geht los
https://abload.de/img/unbenanntbtklh.png
Zeit für nen neuen Thread :D
Ich trau mich nicht, alleine die Taskleisten Shyce (nur noch unten) blockiert mich.
Sehr schön, erhielt auch schon eine Insider-Mail zum Thema. Die 10er Insider-Previews hatten ja schon gebastelt an Icons etc.
Nachtrag: die Preview wird aber auch auf meinen non-TPM-Schlepptop von Anno Tobak runtergeladen ^^
James Ryan
2021-07-29, 19:52:57
Ich muss schon sagen, das für mich Windows 10 immer mehr zum Hindernis wird:
Nach dem Sommerurlaub gings an Fotos sortieren.
Die Fotos wurden zu 90% mit iPhones geschossen, natürlich im platzsparenden HEIC-Format.
Windows kann diese Dateien zwar öffnen (wenn die entsprechenden HEIC-Extensions aus dem Store installier sind), der File-Explorer müht sich aber extrem ab um Vorschaubilder zu erstellen, ein Ordner mit ~ 500 Fotos braucht so 2-3 Minuten um sich überhaupt zu öffnen ;D
Die Fotos liegen auf der 1 TB NVMe-SSD, nicht mal aufm NAS.
Dazu kommt dass die Fotos-App ganz großer Crap ist, läuft 5 Minuten, schmiert ab, übernimmt Meta-Daten nicht etc.
Klar, mein PC ist bei weitem nicht mehr der jüngste, aber das finde ich schon krass.
Schlussendlich wurde nach relativ kurzer Zeit doch die restliche Sortierei mit dem MacBook gemacht, das hatte keine Probleme mit der Anzeige im Finder oder in der Vorschau-App.
crystalfunky
2021-07-29, 21:08:48
https://abload.de/thumb/unbenannt-1wpkr9.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt-1wpkr9.jpg)
Magst du noch sagen, wie sowas geht?
Die Fotos wurden zu 90% mit iPhones geschossen, natürlich im platzsparenden HEIC-Format.
Windows kann diese Dateien zwar öffnen (wenn die entsprechenden HEIC-Extensions aus dem Store installier sind), der File-Explorer müht sich aber extrem ab um Vorschaubilder zu erstellen, ein Ordner mit ~ 500 Fotos braucht so 2-3 Minuten um sich überhaupt zu öffnen ;D
Dazu kommt dass die Fotos-App ganz großer Crap ist, läuft 5 Minuten, schmiert ab, übernimmt Meta-Daten nicht etc.
Klar, mein PC ist bei weitem nicht mehr der jüngste, aber das finde ich schon krass.
Schlussendlich wurde nach relativ kurzer Zeit doch die restliche Sortierei mit dem MacBook gemacht, das hatte keine Probleme mit der Anzeige im Finder oder in der Vorschau-App.
Das nervt mit an W10 schon seitdem ich es nutze. Der Explorer ist einfach extrem schlecht geworden. Win7 konnte ich sogar noch komplett mit der Tastatur bedienen, ohne dass ich auf irgendeine Reaktion warten musste - innerhalb Sekunden durch zweistellige Ordneranzahl geklickt.
Lurtz
2021-07-29, 23:19:39
Meine Frau schiebt immer Aufnahmen unseres TV-Receivers im TS-Format auf ihren Laptop, da bricht der Explorer auch immer komplett zusammen, man kann nicht mal mehr Dateien löschen :ugly:
Nostalgic
2021-07-30, 00:30:05
Irfanview (http://www.irfanview.com/) ?
Opprobrium
2021-07-30, 08:01:16
Irfanview (http://www.irfanview.com/) ?
Hilft beim Anschauen, aber nicht wirklich beim Sortieren oder beim Laden der Thumbnails im Explorer.
Erbsenkönig
2021-07-30, 15:08:24
XnViewMP sollte hier helfen können.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-30, 16:27:44
Hilft beim Anschauen, aber nicht wirklich beim Sortieren oder beim Laden der Thumbnails im Explorer.
Man sollte allerdings beachten beides sind permanente Angriffsziele
Und ein Parser Angriff kann im wahrsten sinne des wortes tödlich enden siehe Pegasus (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=607255).
Deshalb sollte man sich externe Software so nah am System von dritten und ausserhalb Microsofts Security Auditing reiflichst überlegen und wissen was man tut.
Am besten nur auf produktiven Insel Systemen einsetzen.
https://www.cherubicsoft.com/projects/sagethumbs/
https://www.mediafire.com/file/gdh6s7scys2uloi/Icaros_v3.2.1.zip/file
Ex3cut3r
2021-08-01, 02:34:14
Magst du noch sagen, wie sowas geht?
https://www.howtogeek.com/736658/how-to-center-your-windows-10-taskbar-icons-like-windows-11/#:~:text=To%20center%20Windows%2010's%20taskbar,it%20once%20it's%20been%20select ed.
Btw. Der "Trick" ist uralt. Geht seit Windows 7.
crystalfunky
2021-08-04, 11:28:36
https://www.howtogeek.com/736658/how-to-center-your-windows-10-taskbar-icons-like-windows-11/#:~:text=To%20center%20Windows%2010's%20taskbar,it%20once%20it's%20been%20select ed.
Btw. Der "Trick" ist uralt. Geht seit Windows 7.
danke
Frosdedje
2021-08-08, 18:03:11
Seit rund einer Woche läuft mir ein seltsames Problem über den Weg:
Kurz nach dem ich angemeldet habe, bekomme ich die Benachrichtgung über Probleme mit meinen Microsoft-Konto.
Klicke ich drauf, sehe ich beim Punkt Gemeinsame Nutzung den Hinweis "Einige Konten erfordern ihre Aufmerksamkeit" (ich habe zwar noch einen zusätzlichen
lokales Konto, der aber nur für die Einrichtung bzw. Problemlösung genutzt wurde). Wähle ich dann den Punkt "Problem beheben", muss ich mein Kennwort
erneut eingegeben und dann steht "Alle Konten funktionieren ordnungsgemäß".
Das hält entweder bis zum nächsten Tag oder alle 2-3Tage.
Version ist 21H1 mit dem aktuellen Systembuild 19043.1151, Änderungen (nur Windows-Updates und Grafikkartentreiber-Updates) gab es nicht und Schadsoftware ist auch zum Glück nicht existent.
Thunder99
2021-08-10, 11:41:09
Bug oder MS will dich "zwingen" das lokale Konto zu entfernen. Seit einem der letzten Updates ist bei mir in den Einstellungen ob das Banner hinzugekommen, welches vorher nicht da war...
James Ryan
2021-08-16, 12:27:35
Langsam aber sicher fällt Microsoft die Faulheit bei der Windows-Programmierung auf die Füße:
https://www.golem.de/news/printnightmare-drucker-albtraum-unter-windows-nimmt-kein-ende-2108-158891.html
Mal wieder eine Sicherheitslücke im Print-Spooler, welche nicht gepatched ist.
Der "Lösungsvorschlag" von Microsoft:
Print-Spooler komplett deaktiveren. :freak:
Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen:
Das Office-Betriebssystem überhaupt ist aktuell nicht in der Lage zu drucken (wenn man Microsofts Vorgaben folgt) ;D
Das kommt davon, wenn man 20 Jahre lang immer den gleichen Code-Schlamm mitschleppt, ohne mal gründlich durchzukehren.
Stattdessen werden Ecken rund gemacht und das Startmenü gefühlt 30 Mal umgebaut.
Nach dem Spectre/Meltdown-Desaster nun die nächste Never-Ending-Sicherheitslücke in der Wintel-Welt.
Die Zeit von x86 und Windows ist abgelaufen, das wird immer deutlicher.
Bubba2k3
2021-11-17, 15:52:49
Windows 10 21H2 wurde ja heute veröffentlicht. Ich habe eine Neuinstallation gemacht, bis jetzt alles ohne Probleme.
Athlonxp
2021-11-17, 18:25:16
neuinstallation? weshalb das?
Bubba2k3
2021-11-17, 18:44:14
Neuinstallation wollte ich sowieso mal machen, ich hätte aber natürlich auch ein direktes Upgrade von Win 10 21H1 machen können.
Frosdedje
2021-11-18, 00:10:23
Windows 10 21H2 wurde ja heute veröffentlicht.
Wird das Ganze wie üblich in Wellen verteilt? :uponder:
Bislang habe ich über Windows Update noch keine Meldung erhalten, stehe immernoch bei 21H1 bei Versionsbuild 19043.1348 (und hatte extra vor ein paar Minuten eine Suche gestartet)
Bubba2k3
2021-11-18, 11:53:17
Wird das Ganze wie üblich in Wellen verteilt? :uponder:
Bislang habe ich über Windows Update noch keine Meldung erhalten, stehe immernoch bei 21H1 bei Versionsbuild 19043.1348 (und hatte extra vor ein paar Minuten eine Suche gestartet)
Ja, aber du kannst ja auch über das Windows 10 Media Creation Tool ein Upgrade auf Win 10 21H2 machen.
Edit
Aber darauf achten, dass es das Tool von Windows 10 ist, es gibt das nämlich auch für Windows 11.
aufkrawall
2021-11-18, 12:12:47
Neuinstallation wollte ich sowieso mal machen, ich hätte aber natürlich auch ein direktes Upgrade von Win 10 21H1 machen können.
Die Neuinstallation war nicht nötig, seit 2004/"20H1" tut sich fast gar nichts mehr unter der Haube. Die geringfügigen Änderungen sind in den regulären Updates ohnehin enthalten und werden am Stichtag nur noch freigeschaltet.
Bubba2k3
2021-11-18, 12:18:20
Die Neuinstallation war nicht nötig, seit 2004/"20H1" tut sich fast gar nichts mehr unter der Haube. Die geringfügigen Änderungen sind in den regulären Updates ohnehin enthalten und werden am Stichtag nur noch freigeschaltet.
Ja, das stimmt wohl, aber ich hatte Probleme mit meinem Drucker bzw. mit der Installation des Treibers. Es waren nicht alle alten Treiberreste entfernt und deshalb konnte ich den neuen Treiber nicht korrekt und vollständig installieren. Von daher hatte sich das angeboten.
Rooter
2022-08-02, 17:54:56
Heute hat das Win10 meines Arbeits-PC einfach beschlossen kein Drag&Drop mehr zu können! Weder konnte ich Icons auf dem Desktop verschieben, noch in Outlook Mails in Unterordner. WTF!? :freak:
War 1 Stunde vor Feierabend und nach einem Neustart hätte es ewig gedauert bis ich über das lahme Firmen-VPN die ganzen Dateien wieder auf gehabt hätte, darum habe ich es ausgesessen. Nach ca. 1 Stunde ging es plötzlich wieder. :confused:
MfG
Rooter
hq-hq
2022-08-11, 01:57:14
man kann HDR mit Windows-Taste + Alt + B aus- und einschalten, das hätte ich gern früher gewusst :freak:
DozerDave
2022-08-11, 07:43:31
Wann wird Windows Windows 10 22H2 erscheinen?
Wird das ein reiner Bugfix-Release und gibt es die neuen Features nur noch in Windows 11?
Lurtz
2022-08-11, 13:24:29
Die Funktionen der 22H2 werden mit einem Enablement Package an oder ausgeknippst. Technisch sind die Builds im Grunde identisch, ebenso wie die kumulativen Updates:
https://www.deskmodder.de/blog/2022/07/25/kb5015684-funktionsupdate-auf-die-windows-10-22h2-19045-manueller-download/
Ein paar neue Funktionen gibt es schon, aber nichts was wirklich über einen früheren Extended Support hinausgeht:
https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/windows-10-22h2-is-coming-heres-everything-we-know/
Darkman.X
2022-08-11, 16:37:17
man kann HDR mit Windows-Taste + Alt + B aus- und einschalten, das hätte ich gern früher gewusst :freak:
Aber nur in Win11. In Win10 wird die Tastenkombination für "Übertragung starten/anhalten" benutzt.
hq-hq
2022-08-13, 08:00:20
Aber nur in Win11. In Win10 wird die Tastenkombination für "Übertragung starten/anhalten" benutzt.
negativ, habe Win10 21H2 und ich kann damit HDR aktivieren oder deaktivieren
just4FunTA
2022-08-13, 08:22:07
negativ, habe Win10 21H2 und ich kann damit HDR aktivieren oder deaktivieren
also hier geht es nicht..
Darkman.X
2022-08-13, 10:38:54
Oh, stimmt, du hast Recht @ hq-hq.
Ich hatte das immer nur im Zusammenhang mit Win11 gelesen und bei mir funktionierte es nicht. Jetzt hatte ich genauer geprüft und es lag an der deaktivierten GameBar. Ich kam nie auf die Idee, die auch zu aktivieren :freak:
Sorry ;(
@just4FunTA:
Ist bei dir vielleicht auch die GameBar deaktiviert?
just4FunTA
2022-08-13, 10:51:33
Oh, stimmt, du hast Recht @ hq-hq.
Ich hatte das immer nur im Zusammenhang mit Win11 gelesen und bei mir funktionierte es nicht. Jetzt hatte ich genauer geprüft und es lag an der deaktivierten GameBar. Ich kam nie auf die Idee, die auch zu aktivieren :freak:
Sorry ;(
@just4FunTA:
Ist bei dir vielleicht auch die GameBar deaktiviert?
ja genau das war es. :up:
hq-hq
2022-08-13, 16:33:23
stimmt game bar ist bei mir aktiviert, muss eine der schwer fassbaren Microsoft Logiken sein :freak:
aufkrawall
2022-08-29, 01:28:55
Win 10 ist beim Kopieren kleiner Dateien btw. genau so kacke wie 11, bricht mit einer 980 Pro PCIe 4.0 auf 20MB/s ein. ntfs3 unter Linux ist mit 970 Evo Plus PCIe 3.0 dabei ca. dreimal so schnell, mit nativen Linux-Dateisystem gehts >10x.
Sephiroth
2022-10-18, 19:40:28
Wann wird Windows Windows 10 22H2 erscheinen?
update kam bei mir vorhin rein. scheint also los zu gehen.
80973
Frosdedje
2022-10-18, 23:08:08
Jepp, ich habe auch gerade auf 22H2 in Rekordtempo hoch gerüstet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80979&stc=1&d=1666127269
Franconian
2022-10-20, 07:29:50
Habe gestern mal 22H2 installiert, stand als optionales Update drin. Ein Neustart und vielleicht 1-2 Minuten Bootzeit mit "Windows wird aktualisiert" und das wars. Dachte schon ein Fehler, aber die neue Build ist drauf.
Ich kann mich noch an Halbjahresupdates mit mehreren GB und quasi einer "Neuinstallation" inkl Windows.old erinnnern...
ShinyMcShine
2022-10-20, 07:44:58
Microsoft macht keine großen Windows 10 Feature Updates mehr. Die kommen eigentlich nur noch via sog. Enabler Patch rein, der dann ein paar KB groß ist.
Lurtz
2022-10-20, 11:19:45
Habe gestern mal 22H2 installiert, stand als optionales Update drin. Ein Neustart und vielleicht 1-2 Minuten Bootzeit mit "Windows wird aktualisiert" und das wars. Dachte schon ein Fehler, aber die neue Build ist drauf.
Ich kann mich noch an Halbjahresupdates mit mehreren GB und quasi einer "Neuinstallation" inkl Windows.old erinnnern...
Die braucht es bei Build-Upgrades immer noch. Windows 10 bekommt nur noch Enablement Packages zur Freischaltung von Features, die längst mit kumulativen Updates integriert wurden.
Rooter
2022-10-20, 18:25:55
Mein Arbeits-PC hat auch schon 22H2 abbekommen.
MfG
Rooter
Thunder99
2023-01-15, 17:02:47
Wie geht man nochmal das Problem an, dass die Desktop Symbole sich nicht an die Anordnung halten und wild nach dem Neustart irgendwo sind?
DesktopOK ist ja nur der Workaround. Ist auf einmal so passiert und finde nicht die Lösung.
Edit:
Hab doch die Lösung gefunden. War hier (Desktop Icons verschieben sich nach Neustart – So behebt)beschrieben und es hat geholfen. Man, echt nach diesem Stand 22 H2 immer noch buggy das Windows...
Lurtz
2023-04-28, 08:58:51
22H2 bleibt die letzte Windows 10-Version:
https://www.deskmodder.de/blog/2023/04/27/windows-10-22h2-bildet-die-finale-version/
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.