PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Windows 10 Final

Seiten : [1] 2 3 4 5 6

aufkrawall
2015-08-12, 16:05:01
Hab mal aufgemacht, ist ja hier ziemliches Chaos momentan.

Seit ich mit DoNotSpy10 Auto-Update deaktiviert habe, hat er hier übrigens noch nicht wieder automatisch nach Updates gesucht. Scheint wohl zu funktionieren.

Lurtz
2015-08-12, 17:50:33
Seit ich mit DoNotSpy10 Auto-Update deaktiviert habe, hat er hier übrigens noch nicht wieder automatisch nach Updates gesucht. Scheint wohl zu funktionieren.
Funktioniert der Store noch wenn man das darüber deaktiviert?
In der Pro funktioniert der nicht mehr wenn man den Windows-Update-Dienst deaktiviert.

Darkman.X
2015-08-12, 17:54:14
Auto-Updates kann Win10 von mir aus ruhig machen. Wenn ich es nicht will, beende & deaktiviere ich den Dienst mit einer Batch. Viel wichtiger wäre Auto-Updates ohne Treiber-Update. Da werde ich bei meinem nächsten Win10-Umstieg (hab mehrere Installationen) mal testen. Ich hab mir die Reg-Keys, die "DoNotSpy10" dafür verändert, schon rausgesucht.

sloth9
2015-08-12, 20:13:40
Alleine das Kontext-Menü-Massaker (http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/28/die-probleme-von-windows-10-teil-1-jedes-kontextmenue-sieht-anders-aus/) lässt mich schmunzeln.

So viele Beta-Tester, die dafür auch noch zahlen.

aufkrawall
2015-08-12, 20:18:59
Funktioniert der Store noch wenn man das darüber deaktiviert?
In der Pro funktioniert der nicht mehr wenn man den Windows-Update-Dienst deaktiviert.
Der deaktiviert nicht den Update-Dienst, sondern wird wohl das irgendwie per Richtlinien- und Registry-Tweaks verhindern (Updatesuche und gleichzeitig natürlich -Installation sind weiterhin jederzeit normal anstoßbar).
Ich würde annehmen, dass der Store noch geht. Ich weiß es aber nicht, hab den noch nie aufgerufen und ohne UAC hier wird der wohl auch gar nicht starten.
Hab jüngst zudem alle ModernUI-Apps per Powershell gelöscht, damit sie bei den Dateitypenverknüpfungen nicht nerven.

Das Kontextmenü ist bei bei allen klassischen Windows-Oberflächen genau wie bei Windows 7/8.

Mosher
2015-08-13, 18:44:16
Was ich mir seit einiger Editionen am meisten wünsche, ist eine etwas flexiblere Aufteilung der Datenbatzen auf meine Festplatten.

Ich habe mittlerweile fast 1TB an Programmen (ohne Spiele), die ich gerne installiert haben möchte, doch natürlich bietet meine 256GB SSD dafür keinen Platz.

Dort soll eigentlich nur Windows drauf und ein paar Programme, die ich eben auf der SSD haben will.
Dazu noch eine Linuxpartition+Swap.

Natürlich kann ich jetzt bei jeder Neuinstallation eines Programms den Installationsordner ändern, aber das finde ich dermaßen überholt und umständlich.

Die Methoden

1.) Ändern von HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/ProgramFilesDir auf die andere Platte bringt nur bedingt etwas, da Windows trotzdem weiterhin eigene Pakete nach C:\ installiert und zwar den Löwenanteil.

2.) Symbolische Links funktionieren ebensowenig, da man bestimmte Windows-Pakete nicht installieren kann und Updates ebenso ihren Dienst verweigern.

In den neuen Einstellungen gibt es ja jetzt immerhin die Option, bestimmte Nutzerordner auf andere Platten zu legen. Ebenso kann man ja auch schon seit Vista? XP? 2000? Systemordner (Videos, Downloads etc.) ummappen. Das scheint nicht ohne Grund möglich zu sein.

Von mir aus kann so eine Funktionalität auch einfach gehalten sein, genauso wie eben diese Dropdownmenüs bei den neuen Einstellungen, aber ich wünsche mir einfach eine Funktion, mit Boardmitteln meine Programme von Haus aus standardmäßig auf eine andere Platte zu installieren und zwar ohne irgendwelchen Komplikationen.
"Windows ist nicht darauf ausgelegt, dass Programme auf anderen Partitionen..." lasse ich heutzutage nicht mehr gelten. Das muss gehen.

Jedenfalls wäre das eine Funktion, die mich sehr sehr glücklich machen würde.

Rooter
2015-08-15, 16:46:54
Sagt mal, hat M$ bei Windows 10 etwas an NTFS verändert?

Eine Toshiba MQ01ABD075 HDD aus einem Notebook wurde via USB-Adapter unter Win10 mit NTFS Schellformatiert. Dort war alles normal. An meinem Rechner hier zuhause, angeschlossen via SATA-Kabel direkt ans Mainboard, meinte Win7 die Platte müsse formatiert werden. In der Datenträgerverwaltung sieht sie bei mir so aus:

http://666kb.com/i/d18sse5fvp9hakr2r.png

Habe die Partition gelöscht und neu formatiert, paar Dateien drauf kopiert, alles okay. Zurück am Windows 10-Rechner erkennt das die Platte nicht mehr und bietet seinerseits das formatieren an...
Die S.M.A.R.T.-Werte sind laut CrystalDiskInfo okay.

Was kann das sein? :confused:

Ich habe mittlerweile fast 1TB an Programmen (ohne Spiele)1TB an Programmen!? :O Was ist denn da so groß, mehrere IDEs?

MfG
Rooter

Mosher
2015-08-15, 18:38:10
1TB an Programmen!? :O Was ist denn da so groß, mehrere IDEs?

MfG
Rooter

Mehrere IDEs, ja,dazu noch diverse Labor- und Engineeringtools, Game-SDKs, Grafikzeugs.. Da kommt schon was zusammen.

Wenn ich wirklich nur das allernötigste installiere, sind es aber auch schon mehr als 150GB. Da wird's dann schon eng auf der 256er SSD

Mosher
2015-08-16, 11:48:16
Was mich auch noch unglaublich nervt, ist die Politik bei der Vergabe von Laufwerksbuchstaben für virtuelle Laufwerke.

Anscheinend wird immer das erste freie Laufwerk nach C:\ genommen, auch wenn es sich bei D:\ zB um ein aktuell nicht verbundenes Netzlaufwerk handelt.

Das treibt mich auf die Palme, denn schalte ich dann den Server irgendwann ein, muss ich erst den Buchstaben des virtuellen Laufwerks händisch ummappen, bevor ich auf mein Netzlaufwerk komme. Das ist jetzt schon seit Windows Schlagmichtot so, und es interessiert keine Sau.

Unter Windows 8 bekam man sogar noch eine Fehlermeldung, wenn man sich erdreistet hatte, den Buchstaben D:\ für ein Netzlaufwerk zu verwenden, da die Buchstaben für Netzlaufwerke ja gefälligst ganz am Schluss zu kommen haben.

Rente
2015-08-16, 12:18:14
Deshalb ist es schon seit jeher Best practice keine Laufwerks-Buchstaben vor (frühestens) G für Netzlaufwerke zu nutzen, ansonsten braucht es eben spezielle Login-Scripte die das Vorhandensein des jeweiligen Laufwerks vorher prüfen (und somit langsamer sind).

Ich glaube nicht, dass das Microsoft als Fehlverhalten ansieht, man will ja konsistente Laufwerksbuchstaben und keine dynamischen.
Als Alternative gibt es eben die Möglichkeit UNC-Pfade in Anwendungen, Verknüpfungen usw. anzugeben.

Matrix316
2015-08-16, 12:22:27
Was mich am meisten nervt, dass man nicht weiß, was in einem Jahr ist, wenn man die Hardware wechselt. Das finde ich noch schlimmer als der Datensammelkram. Ich hätte keine Lust dann plötzlich Windows 10 kaufen zu müssen, nur weil ich das Mainboard wechsel.

Mosher
2015-08-16, 12:29:23
Deshalb ist es schon seit jeher Best practice keine Laufwerks-Buchstaben vor (frühestens) G für Netzlaufwerke zu nutzen, ansonsten braucht es eben spezielle Login-Scripte die das Vorhandensein des jeweiligen Laufwerks vorher prüfen (und somit langsamer sind).

Ich glaube nicht, dass das Microsoft als Fehlverhalten ansieht, man will ja konsistente Laufwerksbuchstaben und keine dynamischen.
Als Alternative gibt es eben die Möglichkeit UNC-Pfade in Anwendungen, Verknüpfungen usw. anzugeben.

Mich würde ja eine entsprechende Restriktion nicht stören, aber wenn ich mit Bordmitteln D:\ als Buchstaben für mein Netzlaufwerk vergeben kann, dann möchte ich nicht, dass mir ein anderes Bordmittel diese Einstellung zerschießt.

Entweder man gibt dem Nutzer die Freiheit, oder eben nicht.

Und ich sehe das wie Microsoft: Ich möchte konsistente Laufwerksbuchstaben. Also soll es doch bitte möglich sein, Meinen virtuellen Laufwerken einen festen Buchstaben zu vergeben, oder es soll gleich alles vom System verwaltet werden. So ein Mischmasch, der sich selbst ins Handwerk pfuscht, ist doch Unfug.

Matrix316
2015-08-16, 12:32:52
Das macht doch keinen Sinn.

c:\ ist IMMER vergeben für die Windows Partition
d:\ ist IMMER vergeben, mindestens für ein DVD/BR Laufwerk :D

Und ab e:\ kann man doch alles nutzen, oder? ;););)

(wie kann man nur ohne DVD Laufwerk überleben? Kopiert ihr alte Spiele alle auf USB um die zu installieren? Und wie macht man das ohne Laufwerk? Habt ihr 100 USB Sticks einfach so rumliegen? Und wie rippt ihr CDs? Also ich könnte ohne optisches Laufwerk nicht zurechtkommen. Dafür sind die Discs noch viel zu preiswert im Vergleich zu USB.)

Mosher
2015-08-16, 13:00:56
Das macht doch keinen Sinn.

c:\ ist IMMER vergeben für die Windows Partition
d:\ ist IMMER vergeben, mindestens für ein DVD/BR Laufwerk :D

Und ab e:\ kann man doch alles nutzen, oder? ;););)

(wie kann man nur ohne DVD Laufwerk überleben? Kopiert ihr alte Spiele alle auf USB um die zu installieren? Und wie macht man das ohne Laufwerk? Habt ihr 100 USB Sticks einfach so rumliegen? Und wie rippt ihr CDs? Also ich könnte ohne optisches Laufwerk nicht zurechtkommen. Dafür sind die Discs noch viel zu preiswert im Vergleich zu USB.)

B:\ Netzlaufwerk Bilder
C:\ Systempartition (Die einzige, bei der ich "Standardbuchstaben" gelassen habe)
D:\ Netzlaufwerk Dokumente und Downloads
M:\ Netzlaufwerk Multimedia
P:\ Datenplatte für Privatkram und Programme
U:\ USB-Laufwerk / Stick
V:\ Netzlaufwerk mit Virtuellen Maschinen, Platten etc.
x:\ Optisches Laufwerk y:\ und z:\ sind dann immer meine virtuellen

Wie man sieht, habe ich mir bei den Buchstaben (Außer C:\) was gedacht.

Wenn Windows aus Prinzip nicht gefällt, was ich da tue, dann soll es gefälligst auch mit einfachen Bordmitteln nicht möglich sein. Es ist einfach ein Unding, dass man dem Nutzer einerseits anbietet, seine Buchstaben frei zu verteilen und dann andererseits einfach mit irgendeiner festgefahrenen Logik darüberbügelt.

Schlammsau
2015-08-16, 13:10:07
Was mich am meisten nervt, dass man nicht weiß, was in einem Jahr ist, wenn man die Hardware wechselt. Das finde ich noch schlimmer als der Datensammelkram. Ich hätte keine Lust dann plötzlich Windows 10 kaufen zu müssen, nur weil ich das Mainboard wechsel.
Also ich hab vor 2 Tagen meine Festplatte gewechselt, 10 hat das ohne murren geschluckt und ist immer noch aktiviert ....

Matrix316
2015-08-16, 13:15:33
Also ich hab vor 2 Tagen meine Festplatte gewechselt, 10 hat das ohne murren geschluckt und ist immer noch aktiviert ....
In den nächsten 11 1/2 Monaten ist das ja auch alles kein Problem. Da kannst du den ganzen PC wechseln und wenn du vorher dein altes Windows installierst, kannst du umsonst upgraden und aktivieren.

Aber wenn die Zeit um ist?

Schlammsau
2015-08-16, 13:20:14
In den nächsten 11 1/2 Monaten ist das ja auch alles kein Problem. Da kannst du den ganzen PC wechseln und wenn du vorher dein altes Windows installierst, kannst du umsonst upgraden und aktivieren.

Aber wenn die Zeit um ist?
Aso, ich hab das ganz anders verstanden. Nämlich das 10 trotz des kostenlosen bezugs harfwaregebunden ist. Auch in den ersten 12 Monaten ... :confused:

Egal, ich kann mir nicht vorstellen, dass MS nach den 12 Monaten bei einem Hardwarewechsel, also meinetwegen einem Mainboard- oder CPU-wechsel oder beides eine neue Lizenz haben will. Ich denke nur bei einem komletten Systemwechsel, also neuer Rechner, wird ein neu Kauf unumgänglich werden.

Matrix316
2015-08-16, 13:24:01
Aso, ich hab das ganz anders verstanden. Nämlich das 10 trotz des kostenlosen bezugs harfwaregebunden ist. Auch in den ersten 12 Monaten ... :confused:

Egal, ich kann mir nicht vorstellen, dass MS nach den 12 Monaten bei einem Hardwarewechsel, also meinetwegen einem Mainboard- oder CPU-wechsel oder beises eine neue Lizenz haben will. Ich denke nur bei einem komletten Systemwechsel, also neuer Rechner, wird ein neu Kauf unumgänglich werden.

1. Schon. Jedenfalls bei einer Clean Install muss vorher ein Upgrade auf dieser Hardware passiert sein. Aber du kannst ja das alte Windows auch auf andere HW umziehen, dann upgraden und clean installen, wenn gewünscht.

2. Was IST denn ein neuer Rechner? Macht es wirklich einen Unterschied ob ich mir einen komplett neuen Rechner kaufe oder "nur" Mainboard, CPU, Grafikkarte und Festplatte austausche? :uidea: Genau...

masteruser
2015-08-16, 13:32:28
Macht es eigentlich von der gefühlten Geschwindigkeit unter Windows 10 Unterschiede, ob man ein Upgrade durchführt, oder eine Clean Installation durchführt ?

(Außer das eine Installation im UEFI Modus den Bootvorgang erheblich beschleunigt, bei Vorhandensein einer kompatiblen Grafikkarte )

Hat jemand Problem mit der McAfee Suite unter 10, habe das Gefühl das Signatur Updates diese nur schleppend geladen werden.

Schlammsau
2015-08-16, 13:40:18
1. Schon. Jedenfalls bei einer Clean Install muss vorher ein Upgrade auf dieser Hardware passiert sein. Aber du kannst ja das alte Windows auch auf andere HW umziehen, dann upgraden und clean installen, wenn gewünscht.

2. Was IST denn ein neuer Rechner? Macht es wirklich einen Unterschied ob ich mir einen komplett neuen Rechner kaufe oder "nur" Mainboard, CPU, Grafikkarte und Festplatte austausche? :uidea: Genau...
Wie wurde das den bei Windows 7 oder 8 gehandhabt?

Mosher
2015-08-16, 13:42:22
Macht es eigentlich von der gefühlten Geschwindigkeit unter Windows 10 Unterschiede, ob man ein Upgrade durchführt, oder eine Clean Installation durchführt ?

(Außer das eine Installation im UEFI Modus den Bootvorgang erheblich beschleunigt, bei Vorhandensein einer kompatiblen Grafikkarte )

Hat jemand Problem mit der McAfee Suite unter 10, habe das Gefühl das Signatur Updates diese nur schleppend geladen werden.

Gefühlt ging die Clean Install wesentlich schneller (20 Min vs. 45), als jedes Upgrade vorher. (Sei es von Win 8.1 auf 10, oder von 10 TP auf einen neuen Build), allerdings hat man ja nach einer Clean Install erst mal ein nacktes Windows.

Matrix316
2015-08-16, 13:47:43
Wie wurde das den bei Windows 7 oder 8 gehandhabt?

Garnicht, weils da noch keine freien Upgrades gab. Du kriegst ja auch keinen offiziellen Lizenzschlüssel quasi (auch wenn intern eventuell irgendwo was abgelegt wird), sondern das ist ja so ähnlich wie Windows 8.1 Upgrade für Windows 8. DAS wiederum kannst du auf komplett neuer Hardware installieren, weil du das mit dem alten Windows 8 Key aktivieren konntest. Bei Windows 10 geht das glaube ich nicht, sondern das aktiviert sich (zur Zeit jedenfalls) ohne Key, was darauf deutet, dass es zur Zeit nur über die Hardware geht.

Dazu gibt's noch die Unterscheidung, dass in den USA Windows HW gebunden sein darf und bei uns nicht. die OEM Version ist glaube ich dort immer an die erste HW gebunden, bei uns kannst du wechseln.

Wenn man zum Beispiel eine Windows 10 OEM Version in den USA im Laden kaufst, wäre diese HW gebunden, hier bei uns nicht. Wenn die Onlineaktivierung nicht geht, rufste halt (zumindest sollte es so sein), genauso wie bei Windows 7 oder 8 bei der Microsoft Hotline an und sagst, dass Windows auf einem PC installiert ist und gibt's die Nummer durch und musst dann den Aktivierungscode eingeben.

InsaneDruid
2015-08-17, 10:42:30

Install-Medien alter Games liegen auf Platte, warum sollte man das auf wiederum externe und bei Bedarf zu suchende und einzufummelnde USB-Sticks werfen, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn?! Plattenspeicher ist der preiswerteste Speicher. Wobei ich solche Sachen wenn dann eher aus dem Netz ziehe. DSA Sternenschweif war zum Beispiel auf Diskette (liegt im Schrank) da nützt mir so ein Silberlingdreher auch nichts.

Games sind fast alle auf Steam, und die nicht Steamer sind GOG oder ihre eigenen Downloads (Rise of Flight). Seit GTL hab ich kein Game mehr von optischen Datenträgern installiert. Und auch das hab ich nochmals als kostenlose Raceroom-Edition als nicht kopierschutzverseuchten Download bekommen. (Aktion von RR, da GTL Starforce verseucht war).

Meine CDs sind seit Jahren gerippt, und neue kommen nicht mehr hinzu, da ich auch keine Audio-CD-Laufwerke mehr habe. Ein alter IDE Brenner mit Adapter auf USB existiert, ist aber seit Jahren nutz- und arbeitslos. Völlig obsolet die Grütze. Zu Recht.

Matrix316
2015-08-17, 13:53:41
Also ich kauf mir immer noch CDs und die will ich auch Rippen, vor allem wenn Amazon kein Autorip anbietet. ;)

THEaaron
2015-08-17, 16:33:14
Hab seit Windows 7 kein Optisches Laufwerk mehr im Rechner und vermisse es auch nicht. :)

ChaosTM
2015-08-17, 16:47:47
Gefühlt ging die Clean Install wesentlich schneller (20 Min vs. 45), als jedes Upgrade vorher. (Sei es von Win 8.1 auf 10, oder von 10 TP auf einen neuen Build), allerdings hat man ja nach einer Clean Install erst mal ein nacktes Windows.

Mich würde interessieren, wie es mit der Startzeit (Neu-Install vs. Upgrade) ausschaut? Tia

Pixelmonk
2015-08-20, 08:35:09
O&O Software hat ein kostenloses Anti-spy-tool rausgebracht: O&O ShutUp10 (http://www.oo-software.com/de/shutup10)

aufkrawall
2015-08-20, 09:04:25
Nett. Macht so ziemlich das Gleiche wie DoNotSpy10, kommt aber ohne Adware daher.

eratte
2015-08-20, 10:00:10
Völlig obsolet die Grütze. Zu Recht.

Nur weil es für einen selber nicht ist muss man das nicht als "Grütze" abtun und verallgemeinern.

Ich habe noch in einigen Rechner ein optisches Laufwerk, z.B. zum legalen Filme kucken per BD am HTPC und Hauptrechner. Letztes Spiel was per Datenträger installiert wurde war Witcher 3.

MfG

Schlammsau
2015-08-21, 09:27:52
Garnicht, weils da noch keine freien Upgrades gab. Du kriegst ja auch keinen offiziellen Lizenzschlüssel quasi (auch wenn intern eventuell irgendwo was abgelegt wird), sondern das ist ja so ähnlich wie Windows 8.1 Upgrade für Windows 8. DAS wiederum kannst du auf komplett neuer Hardware installieren, weil du das mit dem alten Windows 8 Key aktivieren konntest. Bei Windows 10 geht das glaube ich nicht, sondern das aktiviert sich (zur Zeit jedenfalls) ohne Key, was darauf deutet, dass es zur Zeit nur über die Hardware geht.

Dazu gibt's noch die Unterscheidung, dass in den USA Windows HW gebunden sein darf und bei uns nicht. die OEM Version ist glaube ich dort immer an die erste HW gebunden, bei uns kannst du wechseln.

Wenn man zum Beispiel eine Windows 10 OEM Version in den USA im Laden kaufst, wäre diese HW gebunden, hier bei uns nicht. Wenn die Onlineaktivierung nicht geht, rufste halt (zumindest sollte es so sein), genauso wie bei Windows 7 oder 8 bei der Microsoft Hotline an und sagst, dass Windows auf einem PC installiert ist und gibt's die Nummer durch und musst dann den Aktivierungscode eingeben.
lol, mich hats jetzt erwischt.

Vor ein paar Tagen Mainboard gewechselt und W10 sauber neuinstalliert. Lies sich auch nicht mehr aktivieren, weder per Telefon noch vom Support. :freak:

Der freundliche vom Support meinte, MS ist das Problem bekannt und arbeitet an einer Lösung. Bis dahin muss ich wohl mit meine inaktiviertem Windows warten, kann sich aber nur noch um Wochen handeln. ;D

Da ich aber kein geduldiger Mensch bin hab ich meinen letzten Strohhalm probiert, nämlich wieder mein altes Windows (8.1) zu installieren, meinen alten Schlüssel wieder freizuschalten (per Telefon) und dann nochmal ein Upgrade auf W10 durchzuführen. Und siehe da, es hat geklappt, Windows 10 ist mit neuem Board aktiviert. Hat mich nur rund nen halben Tag meines Lebens gekostet ... ;D

James Ryan
2015-08-21, 09:45:12
Kleine Frage zum "Groove-Musik"-Player in Windows 10:
Kann es sein, dass das Programm keine ID3-Tags bearbeiten und auch nicht korrekt auslesen kann? :freak:

Da mir iTunes so langsam zu überladen wirkt fürs reine Musik hören, dachte ich, Groove wäre eine schlanke Alternative.
Auch die Playlist-Verwaltung ist doch noch arg verbesserungswürdig.

MfG :cool:

Matrix316
2015-08-21, 12:46:54
lol, mich hats jetzt erwischt.

Vor ein paar Tagen Mainboard gewechselt und W10 sauber neuinstalliert. Lies sich auch nicht mehr aktivieren, weder per Telefon noch vom Support. :freak:

Der freundliche vom Support meinte, MS ist das Problem bekannt und arbeitet an einer Lösung. Bis dahin muss ich wohl mit meine inaktiviertem Windows warten, kann sich aber nur noch um Wochen handeln. ;D

Da ich aber kein geduldiger Mensch bin hab ich meinen letzten Strohhalm probiert, nämlich wieder mein altes Windows (8.1) zu installieren, meinen alten Schlüssel wieder freizuschalten (per Telefon) und dann nochmal ein Upgrade auf W10 durchzuführen. Und siehe da, es hat geklappt, Windows 10 ist mit neuem Board aktiviert. Hat mich nur rund nen halben Tag meines Lebens gekostet ... ;D

Und jetzt überleg mal in einem Jahr wo es diese "freie" Upgrade nicht mehr geben soll. Aber vielleicht hat Microsoft ja eine andere Lösung dann, außer Windows neu kaufen.

Mosher
2015-08-21, 13:34:01
Und jetzt überleg mal in einem Jahr wo es diese "freie" Upgrade nicht mehr geben soll. Aber vielleicht hat Microsoft ja eine andere Lösung dann, außer Windows neu kaufen.

Da muss definitiv eine bessere Lösung her, aber ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass das geschehen wird.
Sprich, dass es für Besitzer einer Win 7/8 Retail (oder in D auch OEM)-Version ohne irgendwelche Umwege möglich wird, Windows 10 direkt auf ein neues MB zu installieren.
Ich frage mich sowieso, wie der Key nicht einfach so wie er ist umgewandelt wurde bzw. ein neuer erstellt.
Neue Win10-Lizenzen laufen ja auch wieder über Keys, also hätte das ja eigentlich funkionieren können.

Denkbar wäre irgendein System, das den alten Win 8 - Key über eine bijektive Funktion auf einen Win10-Key abbildet. Falls man wieder zurückmöchte, muss man halt seinen alten Key wieder aktivieren.
Natürlich steckt man nicht drin, aber für mich gibt es keinen guten Grund, nicht so vorzugehen.

Ex3cut3r
2015-08-21, 14:50:01
O&O Software hat ein kostenloses Anti-spy-tool rausgebracht: O&O ShutUp10 (http://www.oo-software.com/de/shutup10)

Genial, danke dafür, hab alles deaktiviert. :D

Matrix316
2015-08-21, 21:39:02
Da muss definitiv eine bessere Lösung her, aber ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass das geschehen wird.
Sprich, dass es für Besitzer einer Win 7/8 Retail (oder in D auch OEM)-Version ohne irgendwelche Umwege möglich wird, Windows 10 direkt auf ein neues MB zu installieren.
Ich frage mich sowieso, wie der Key nicht einfach so wie er ist umgewandelt wurde bzw. ein neuer erstellt.
Neue Win10-Lizenzen laufen ja auch wieder über Keys, also hätte das ja eigentlich funkionieren können.

Denkbar wäre irgendein System, das den alten Win 8 - Key über eine bijektive Funktion auf einen Win10-Key abbildet. Falls man wieder zurückmöchte, muss man halt seinen alten Key wieder aktivieren.
Natürlich steckt man nicht drin, aber für mich gibt es keinen guten Grund, nicht so vorzugehen.

Es muss eigentlich nur so gemacht werden wie bei Windows 8.1. Das war ja auch ein kostenloses Upgrade für Windows 8. Man kanns aber auch direkt installieren und nachträglich mit dem alten Windows 8 Key aktivieren. Warum sie das jetzt mit Windows 10 geändert haben wundert mich.

Mein Windows 8 Key ist z.B. sogar nur eine Upgrade Version und ich konnte trotzdem damit Windows 8.1 nach einer clean install aktivieren.

deekey777
2015-08-27, 23:09:16
Kurz vor dem Wochenende gibt es wieder Updates, eins davon sogar ein kumuirgendwas.

Interessante Gedanken:
http://www.winbeta.org/news/windows-10-old-news-now-microsoft-needs-modernize

Windows Store hat auch ein Update bekommen: Da steht jetzt nicht einfach "Downloads", sondern "Downloads und Updates".

Werde (zumindest im Desktop-Modus) zum IE11 zurückkehren. Edge ist irgendwie langsam geworden.

Hobby
2015-08-29, 12:41:53
Mein Senf:

Gestern Abend gegen 23.00 Uhr überfiel mich der Wahn, meinen Zweitrechner = Notebook Acer Aspire 7741G / 17 Zoll / I 3 / 8GB / 128 GB SSD Corsair / - über WLAN von WIN 7 64 auf WIN 10 Home 64 abzudaten.

Mal alles so gelassen wie es war und einfach das "MediaCreationToolx64" gestartet.

Ich war überrascht - nach 2 Stunden war der Vorgang abgeschlossen. Alles funktionierte - selbst der Treiber für die "Ati Mobile Graka" wurde sauber installiert.

Keine Abfrage eines Keys - WIN 10 ist aktiviert. Das war wirklich einfach und ohne Probleme - damit hatte ich nicht gerechnet. Dann noch zwei Stunden mit dem neuen OS "rumgespielt".

Mit dem oben schon genannten Tool "OOSU10" alles deaktiviert = ebenfalls problemlos.

Danach direkt die Festplatte vom alten OS WIN 7 64 befreit.

Also - zumindest auf diesem Notebook war der Umstieg derart problemlos, dass ich immer noch am staunen bin und das kommt nicht mehr so oft vor.

Standardsoftware die hier läuft - bin kein Gamer!

Firefox 41 Beta
Office Home 2007
G-Data Antivirus
Filezilla 64
Thunderbird 40 Beta
Paintshop 5.01 (Uraltversion) die unter WIN XP immer crashte - seit WIN 7 aber absolut stabil läuft!
XnView
VLC-Mediaplayer
und jede Menge kleine Programme und Tools!

Nachtrag:

Nachdem das Upgrade mit dem Notebook einwandfrei geklappt hat - heute Morgen an den Desktop-Rechner gewagt.
"MediaCreationToolx64" gestartet und ebenfalls keine Probleme. Upgrade ging nur etwas schneller - nach 40 Minuten und bei Installation auf Übernahme meiner vorherigen Einstellungen unter WIN 7 64 Prof. stand der Desktop in der gleichen Farbe, wie ich ihn verlassen hatte.
Hardware: FX 8350 / Gigabyte GA-990XA-UD3 Rev.1.1 / MSI GTX 960 - 2 GB / 4 x 4 GB 1600 MHz / alte PCI (!) Soundkarte Creative / Sat-TV-Karte / Canon Scanner / 128 GB SSD Samsung 840 Pro u. 120 GB SanDisk SDSSDHII120G

Nach der Installation waren lediglich sämtliche Stromsparfunktionen (Cool’n’Quiet) im BIOS abgeschaltet (disabled)

Fazit: - perfekter Umstieg von Win 7 64 Prof. auf WIN 10 Pro !

DeadMeat
2015-08-29, 13:15:53
Auf auf dem 8" Tablet mal Release Version angsehen und gleich wieder zurück gewechselt:

-Die Charms bar und einige Settings und Funktionen fehlen dort einfach
-Teilen,Wiedergabe auf Geräte funktion sind statts "global" nun per App (und alle älteren haben dafür kein Support bekommen)
-App Wechsel ist schlechter
-Desktop/Taskbar Einbindung ist absolut furchtbar, der gehört dort einfach nicht hin
-Edge ist deutlich mieser zu bedienen und hat keinen Vollbild als der Touch IE
-Die Mail APP sieht besser aus, funktioniert aber schlechter inklusive random Sync Fehler für welchen es bisher keine richtige Lösung gibt.

Insgesamt immer noch deutlich schlechter als 8.1 auf Tablets, die vielen Threads im Insider Forum wegen dem Thema waren nicht umsonst da. Leider ging man 0 darauf ein. Auch wenn viele Windows 8.1 hassen, das Konzept funktionierte sehr gut auf Tablets. Mit Windows 10 würde ich aber keines mehr kaufen.

aufkrawall
2015-08-31, 15:16:20
Mit irgendeinem Update haben sie offenbar wieder den Ordnerfreigaben-Bug von Windows 8 eingebaut.
Man kann sporadisch nicht auf freigegebene Ordner im Netzwerk zugreifen. Trennt man dann seine Netzwerkverbindung und stellt sie wieder her, geht es dann meist wieder (also Client-Bug).
Vor Release ist das über Wochen kein einziges Mal aufgetreten...

Workaround unter 8 war, gegenseitige Netzwerklaufwerke einzurichten. Mal ausprobieren, ob das noch klappt.

Pennywise
2015-08-31, 15:53:19
Auf auf dem 8" Tablet mal Release Version angsehen und gleich wieder zurück gewechselt:

-Die Charms bar und einige Settings und Funktionen fehlen dort einfach
-Teilen,Wiedergabe auf Geräte funktion sind statts "global" nun per App (und alle älteren haben dafür kein Support bekommen)
-App Wechsel ist schlechter
-Desktop/Taskbar Einbindung ist absolut furchtbar, der gehört dort einfach nicht hin
-Edge ist deutlich mieser zu bedienen und hat keinen Vollbild als der Touch IE
-Die Mail APP sieht besser aus, funktioniert aber schlechter inklusive random Sync Fehler für welchen es bisher keine richtige Lösung gibt.

Insgesamt immer noch deutlich schlechter als 8.1 auf Tablets, die vielen Threads im Insider Forum wegen dem Thema waren nicht umsonst da. Leider ging man 0 darauf ein. Auch wenn viele Windows 8.1 hassen, das Konzept funktionierte sehr gut auf Tablets. Mit Windows 10 würde ich aber keines mehr kaufen.

Die die Windows 10 auf einem Tablet gut finden, nutzen das Ding bestimmt eher wie einen Desktop PC. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Hoffe da tut sich noch was, zumal die ja auch ihre Surface Teile haben.

SOL
2015-08-31, 17:31:14
Die die Windows 10 auf einem Tablet gut finden, nutzen das Ding bestimmt eher wie einen Desktop PC. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Hoffe da tut sich noch was, zumal die ja auch ihre Surface Teile haben.

Das hoffe ich auch. Für mich war Windows 8.1 ziemlich perfekt für Maus UND Touchnutzung. Zu dumm das sich die meisten anscheinend keine 5 Minuten damit beschäftigt, sondern einfach nur gemeckert haben. Jetzt haben wir W10, was für Mausnutzer ok ist (aber auch nicht wirklich besser als 8.1), aber mit gravierenden Nachteilen für die Touch-Fraktion.

knuglifix
2015-08-31, 17:55:20
Ich selber werd mich Win10 erst mal verweigern, aber mein Vadder hatte es sich drauf gehauen nachdem ich ihm sagte er solls mal machen wenn es geladen ist. Das Ergebnis wahr eher negativ, ich weiß jetzt nicht genau welche Leistung seine Kiste hat, irgend so ne AMD Kiste mit Graka on Board. Aber der Rechner war total lahm mit Win10. Die Fenster haben teilweise bis zu einer Minute gebraucht bis diese da waren. Das Startmenü funktionierte überhaupt nicht, es ging nur rechtsklick. Und obwohl der Drucker als kompatible angegeben wurde (von MS) funktionierte dieser nicht (Ausrufezeichen im Gerätemanager). Die Druckertreiber von HP ließen sich auch nicht installieren und quittierten mit einer nichts sagenden Fehlermeldung.

Ich hab dann die Notbremse gezogen und auf Win7 zurücksetzen lassen. Solange der Rechner hält, solange schafft er sich keinen neuen an und solange ist Win10 auch keine Option für ihn.

aufkrawall
2015-08-31, 17:57:59
Windows 10 läuft auf langsamen Rechnern schneller als 7, da hat wohl eher irgendwas mit der Upgrade-Installation nicht geklappt.

kasir
2015-08-31, 18:05:08
Weiß einer warum unter Win10 kein Secure bzw. Enhanced Erase funktioniert, sprich SSD komplett nullen? Die Funktion ist wohl seit Win8 gesperrt, aber ich habe nirgends eine Begründung dafür gefunden.

aufkrawall
2015-08-31, 18:06:48
Vielleicht, weil sich sonst Leute ihre Schrott-SSDs killen?
Du kannst das natürlich per 3rd Party Programm machen, selbst CCleaner kann das.

kasir
2015-08-31, 18:28:38
Es handelt sich konkret um eine Intel 520 und Postville G2. Die Intel Toolbox bietet Secure Erase seit Win8 nicht mehr an, das gleiche gilt wohl auch für Samsung Magican. Das OS blockiert afaik einfach den entsprechenden ATA-Command, da helfen mir dann 3rd Party Tools auch nicht weiter.

aufkrawall
2015-08-31, 18:48:14
CCleaner geht nicht?
Ansonsten gibts auf Linux basierende live Tools, die das können. Kommerziell etwa Acronis, und sicher auch einige kostenlose.

kasir
2015-08-31, 19:05:25
CCleaner geht nicht?
Ansonsten gibts auf Linux basierende live Tools, die das können. Kommerziell etwa Acronis, und sicher auch einige kostenlose.

Dass das funktioniert, ist bekannt, muss nur noch meine Laufwerke aus dem frozen state kriegen. Ich frage mich, ob es technische Gründe gibt, die Funktion nicht mehr anzubieten oder ob es wirklich an der Dummheit einiger User liegt.

CCleaner nutze ich nicht.

aufkrawall
2015-08-31, 19:09:38
Kann man SSDs überhaupt wie HDDs überschreiben?
Der Controller verteilt doch die Zugriffe gleichmäßig auf die Zellen?

Ich würd sensible Daten eher auf einer RAM-Disk erzeugen und bearbeiten und dann evtl. verschlüsselt auf einem dauerhaften Datenträger speichern.

kasir
2015-08-31, 19:19:11
Der Secure bzw. Enhanced Erase Command (muss explizit von der SSD unterstützt werden!) bewirkt, dass der Controller _alle_ NAND Zellen auf Null setzt.

Es gibt da aber anscheinend auch Sonderfälle, insbesondere wenn Hardware Encryption genutzt wird. Je nach SSD und Controller wird afair einfach der Schlüssel überschrieben, anstatt alle Zellen zu löschen.

Jake Dunn
2015-09-01, 00:26:10
Es handelt sich konkret um eine Intel 520 und Postville G2. Die Intel Toolbox bietet Secure Erase seit Win8 nicht mehr an, das gleiche gilt wohl auch für Samsung Magican. Das OS blockiert afaik einfach den entsprechenden ATA-Command, da helfen mir dann 3rd Party Tools auch nicht weiter.

Doch mit Magican ging es mit der 840er SSD

deekey777
2015-09-02, 12:29:21
Windows 10 hat schon 17% aller Steam-Nutzer:
http://store.steampowered.com/hwsurvey

exzentrik
2015-09-02, 17:35:32
Via Samsung Magician kann man sich ein Boot-Medium (USB-Stick, CD/DVD) für Secure Erase per FreeDOS erstellen lassen. Man muss dann zwischendurch für Secure Erase einmal den Stromstecker der SSD ziehen. Aber das erklärt die Anwendung alles genau.

Rooter
2015-09-06, 14:34:40
Denke nicht, dass das aus DAU-Schutz Gründen entfernt wurde. Gibt ja auch ohne Sec.Erase noch genügend Möglichkeiten sich das Laufwerk zu löschen.

MfG
Rooter

aufkrawall
2015-09-06, 14:36:52
Windows 10 hat schon 17% aller Steam-Nutzer:
http://store.steampowered.com/hwsurvey
Interessant für Spiele ist aber nur x64 Windows, weil es von den DX12 Spielen zu 99% (oder 100%?) keine x32 Builds mehr geben wird.

Lurtz
2015-09-07, 01:04:27
Sind doch nur 0,61% mit x32-Version.

deekey777
2015-09-07, 12:15:06
Interessant für Spiele ist aber nur x64 Windows, weil es von den DX12 Spielen zu 99% (oder 100%?) keine x32 Builds mehr geben wird.
Warum soll das interessant sein? Genauer gesagt: Ist die Verbreitung von x64-Windows irgendwie an Spiele gebunden?

Die Unsitte, auf Fertig-PCs mit x64-CPUs x32-Windows zu installieren, ist zum Glück längst Geschichte. Es wäre nicht verwunderlich, dass der immer noch zu hohe Anteil an Windows 8/8.1 mit 32 bit überwiegend damit erklärbar ist, weil viele Steamuser unbedingt Steam auch auf ihre Windows-Tablets installiert haben und installieren (wie ich), schließlich läuft das eine oder andere Spiel auch auf einem Tablet mit Baytrail-SoCs, denen Windows x64 vorenthalten wird.

gedi
2015-09-07, 19:37:16
Für den Fall, dass jemand den MC unter WinX vermisst und das Thema noch nicht angeschnitten wurde: So bekommt man ihn zurück - http://www.windowscentral.com/install-media-center-windows-10

Kartenlehrling
2015-09-09, 20:52:31
..............

Bullshit gelesen :)

frankkl
2015-09-17, 18:21:52
Bin am rumbasteln die Windows 10 Einstellungen sind aber sehr aufwendig !

http://abload.de/img/win10pronzojl.jpg

frankkl

MadManniMan
2015-09-17, 20:47:20
Nochmal die Problematik des Mainboardwechsels zusammengefasst, ich bitte um Berichtigung:

1) Hat man aktuell ein geupgradetes W10 am Laufen, muss man beim Mainboardwechsel die Upgradebasis (7 bzw. 8.1) neu installieren, weil der Key damit neu an das neue Mainboard vergeben wird?

2) Das Problem verschärft sich, weil wir nicht wissen, ob das in einem Jahr überhaupt noch geht?

ezzemm
2015-09-18, 07:08:05
1) Hat man aktuell ein geupgradetes W10 am Laufen, muss man beim Mainboardwechsel die Upgradebasis (7 bzw. 8.1) neu installieren, weil der Key damit neu an das neue Mainboard vergeben wird?
Ja, weil der bisherige Weg (Anrufen und drölftausend Zeichen abschreiben) zum frisch aktivieren (noch) nicht geht.

2) Das Problem verschärft sich, weil wir nicht wissen, ob das in einem Jahr überhaupt noch geht?
Da deine bisherigen Keys stehts verwendbar bleiben, verlierst du dabei nichts. Im Worst-Case musst du ein Jahr später Win10 kaufen, oder wechselst zurück.

dargo
2015-09-20, 08:30:21
Kann vielleicht jemand helfen? Seit gestern sieht mein Desktop so aus.
http://abload.de/thumb/zwischenablage01s9x53.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01s9x53.jpg)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. X-D Ich muss wohl irgendwas falsch angeklickt haben. Wie komme ich wieder zu der Standardansicht? Weil so ist das Arbeiten ätzend. ;(

Edit:
Puh... ich habs wieder. Ich hatte unbewußt den Tablet-Modus aktiviert. :freak:

aufkrawall
2015-09-20, 19:10:32
wtf macht denn der neue Media Player da für einen Mist?
Der Mann sieht damit aus wie ein Opfer von schweren Verbrennungswunden :eek: :
http://abload.de/thumb/1j9ppw.png (http://abload.de/image.php?img=1j9ppw.png)
(MPDN/madVR mit DXVA2 Copyback ist wie es eigentlich aussehen sollte)

Auch mit MPC HC mit EVR CP Renderer und DXVA2 Native (Nvidia) sieht es nicht dermaßen schlimm aus:
http://abload.de/thumb/2ydrjm.png (http://abload.de/image.php?img=2ydrjm.png)

Grestorn
2015-09-20, 20:10:08
Ich kann kaum einen Unterschied wahrnehmen...

Das Gesicht ist minimal dunkler und die darin enthaltenen Helligkeitsunterschiede sind ganz leicht intensiver. Mehr nicht.

aufkrawall
2015-09-20, 20:29:11
Die einzige Erklärung dafür ist eine gewisse Farbblindheit deinerseits.

MadManniMan
2015-09-20, 20:33:29

Hast Du schonmal nen richtigen Sonnenbrand gesehen?

aufkrawall
2015-09-20, 20:40:41
Hast du schon mal einen farbneutralen Videoplayer benutzt?
Beim MS-Player läuft ein Farbsättigungs-PP, welches den armen Menschen entstellt. Der hat auch keinen Sonnenbrand, sondern nur leichte Rasierrötungen...

Andre2779
2015-09-20, 21:17:52
Aktuell gibt es auch "geupdatete" neue ESD-Dateien von Windows 10. Sämtliche bisher erschienene Updates sind dort bereits integriert.

Windows 10 Build 10240.16393.150909

Pro 64Bit
http://fg.v4.b1.download.windowsupdate.com/d/updt/2015/09/10240.16393.150909-1450.th1_refresh_clientpro_ret_x64fre_de-de_9e6624b5935e0a068ac54f508b79bd448ae412d7.esd

Pro 32Bit
http://b1.download.windowsupdate.com/d/updt/2015/09/10240.16393.150909-1450.th1_refresh_clientpro_ret_x86fre_de-de_841ab2cc0016c5466a8dd81d06308fa9d6a85293.esd

Home 64Bit
http://fg.v4.b1.download.windowsupdate.com/d/updt/2015/09/10240.16393.150909-1450.th1_refresh_clientcore_ret_x64fre_de-de_3d019190ec5690d387d05a0bffb9d47886dbd81f.esd

Home 32Bit
http://fg.v4.b1.download.windowsupdate.com/d/updt/2015/09/10240.16393.150909-1450.th1_refresh_clientcore_ret_x86fre_de-de_fc6749fea45d5be0d65bd3ccf06dd1c6980ba2b3.esd

Zum anschließenden erstellen von ISO-Dateien einfach folgenden ESD-Decrypter nehmen (Anleitung (http://www.borncity.com/blog/2015/07/02/windows-10-iso-aus-den-esd-downloads-bauen/))
esd_decrypter_wimlib_8.7z (http://www95.zippyshare.com/v/xzQ7fEU8/file.html)

Grestorn
2015-09-20, 21:23:05

Wenn Dir das gute Gefühle gibt, dann ... gern geschehen :wink:

aufkrawall
2015-09-20, 21:26:23
Wenn Dir das gute Gefühle gibt...
Es hat mir glatt den Tag gerettet, merci. :)

Air Force One
2015-09-21, 00:21:56

Omg..ich kann nicht mehr! X-D

Jetzt kann ich mit einem Grinsen ins Bett gehen.
Gute Nacht Jungs.

aufkrawall
2015-09-22, 20:35:17
Flash Player-Update ließ sich nicht über WU installieren, manueller DL ging.
Macht keinen guten Eindruck...

Radeonfreak
2015-09-22, 20:47:07
Flash Player-Update ließ sich nicht über WU installieren, manueller DL ging.
Macht keinen guten Eindruck...

Ja bei mir auch so.

Grestorn
2015-09-22, 21:58:23
Die WU Version ist doch nur für den IE, oder?

aufkrawall
2015-09-22, 22:01:40
Ja, unbedingt auch für andere Browser aktualisieren.

Andre2779
2015-09-23, 09:07:40
Ja bei mir auch so.

Scheint wohl überall so zu sein

http://www.deskmodder.de/blog/2015/09/22/kb3087040-fehler-0x80004005-bei-der-installation-windows-10/

frankkl
2015-09-23, 12:36:21
Leider ist der unterschied von Windows 7 zu Windows 10 sehr gross aber seht selber !

http://abload.de/img/windows7qgsi8.jpg

http://abload.de/img/win10pronzojlknutm.jpg

frankkl

Pennywise
2015-09-23, 13:26:28
Was willst Du uns jetzt damit sagen? Wenn du die Oberfläche von Windows 95 nutzen willst, dann musst Du bei Win7 bleiben. Dort wurde es als Letztes angeboten.

frankkl
2015-09-28, 12:28:53
Was willst Du uns jetzt damit sagen? Wenn du die Oberfläche von Windows 95 nutzen willst, dann musst Du bei Win7 bleiben. Dort wurde es als Letztes angeboten.
Was hat mein altes Windows 95 im aussehen jetzt mit Windows 7 und Windows 10 zutun,
Windows sieht eben so aus das war übrigens auch bei Windows 98, Windows 98 SE , Windows ME , Windows 2000 , Windows XP so
und auch Windows 10 ist zu grossenteilen zu normalisieren mit einigen aufwand.

frankkl

Matrix316
2015-09-28, 12:52:08
Aber wer will denn so ein altbackenes Design haben? ;)

Döner-Ente
2015-09-28, 12:57:09
Was hat mein altes Windows 95 im aussehen jetzt mit Windows 7 und Windows 10 zutun,
Windows sieht eben so aus das war übrigens auch bei Windows 98, Windows 98 SE , Windows ME , Windows 2000 , Windows XP so
und auch Windows 10 ist zu grossenteilen zu normalisieren mit einigen aufwand.

frankkl

Du erwartest doch nicht wirklich von einem aktuellen Betriebssystem, dass sich das optisch genau so wie ein 20 Jahre altes OS einstellen lässt ?
Mal ganz ab von der Frage, warum man das überhaupt tun wollte.

Pennywise
2015-09-28, 13:06:11
3.11 geht auch mit WindowBlinds ;D

http://skins20.wincustomize.com/0/1/1023/1/4780/preview-1-4780.jpg

Matrix316
2015-09-28, 13:17:24
Irgendwie ganz schlimm. ;) Das 3.1 Design ist irgendwie furchtbar. Vor allem dieser Querbalken im Icon links oben vom Fenster oder unten rechts bei Details und so, wo man garnicht weiß, was macht das jetzt eigentlich?!

frankkl
2015-09-28, 16:01:35
Leider ist der unterschied von Windows 7 zu Windows 10 sehr gross aber seht selber !

http://abload.de/img/windows7qgsi8.jpg

http://abload.de/img/win10pronzojlknutm.jpg

frankkl

Die Windows 10 Desktop Hintergrundfarbe muss noch etwas angepast werden aber sonst ist diese hellgraue Taskleiste schon recht akzeptabel :smile:

---

Und wieso ständig was neues :confused: so sah mein Desktop vor 5 Jahren aus !

http://img412.imageshack.us/img412/5039/meindesktopy.jpg

frankkl

Matrix316
2015-09-28, 16:08:32
Ich ändere das Hintergrundbild mind. jeden Monat. ;)

Außerdem sind die grauen Rahmen doch furchtbar langweilig.

deekey777
2015-09-30, 23:41:09
Es gibt wieder ein kumulatives Update, je nach System bis zu einem halben GB klein.

InsaneDruid
2015-10-01, 11:26:05
Die Windows 10 Desktop Hintergrundfarbe muss noch etwas angepast werden aber sonst ist diese hellgraue Taskleiste schon recht akzeptabel :smile:

---

Und wieso ständig was neues :confused: so sah mein Desktop vor 5 Jahren aus !

http://img412.imageshack.us/img412/5039/meindesktopy.jpg

frankkl

Eigentlich witzig und traurig. Und bezeichnend ohne Ende. Du baust seit Jahren auf deinem Desktop eigentlich genau das nach, was den Win8-Startscreen ausmacht. Nur in funktional eingeschränkter Weise. Icons in der Superbar hätten immerhin den Vorteil, auch bei vielen und uU Fullscreen Programmen weitere Programme ohne Veränderung an den Fenstern starten zu können.

Iconübersähte Desktops beweisen nur, dass das alte Startmenü offensichtlich weniger gut ist, als komischerweise gerade diese Leute selbst meist behaupten.

Die Dopplung von IE und Feurfuchs sprechen auch Bände.

Matrix316
2015-10-01, 12:51:47
[...]

Das verstehe ich nicht. Ich hab auch den Firefox, IE und Chrome in der Taskleiste. :) Und jeder hat seinen Sinn und Zweck.

Es gibt aber einen fundamentalen Unterschied zwischen Icons auf dem Desktop und dem Windows 8 Startscreen: Die Taskleiste siehst du in Windows 8 auf dem Startscreen nicht. Und der Startscreen geht weg, wenn du auf den Desktop gehst. Und du kannst auf dem Startscreen nicht so schnell auf Laufwerke, Drucker etc. direkt zugreifen, ohne Kontextmenüs und über die alle Anwendungen Ansicht zu gehen.

Grestorn
2015-10-01, 14:06:27
...oder Win-E zu drücken...

Botcruscher
2015-10-01, 16:06:39
Iconübersähte Desktops beweisen nur, dass das alte Startmenü offensichtlich weniger gut ist, als komischerweise gerade diese Leute selbst meist behaupten.

Da hat nur jemand nur nicht aufgeräumt. An dem Punkt versagt das tolle W8 Startmenü dann total, weil es überläuft. Da kommt dann Seitenweise nur noch Abfall.

InsaneDruid
2015-10-01, 16:08:04
Das verstehe ich nicht. Ich hab auch den Firefox, IE und Chrome in der Taskleiste. :) Und jeder hat seinen Sinn und Zweck.

Es gibt aber einen fundamentalen Unterschied zwischen Icons auf dem Desktop und dem Windows 8 Startscreen: Die Taskleiste siehst du in Windows 8 auf dem Startscreen nicht. Und der Startscreen geht weg, wenn du auf den Desktop gehst. Und du kannst auf dem Startscreen nicht so schnell auf Laufwerke, Drucker etc. direkt zugreifen, ohne Kontextmenüs und über die alle Anwendungen Ansicht zu gehen.

Es ging darum, dass FF und IE auf dem Desktop UND der Superbar zu liegen kommen. Wirkt das nicht so, als wäre auch die Desk-Lösung nicht so doll?

Der Startscreen in Win10 (egal ob als Menü oder Screen) zeigt jedoch die Superbar. Und natürlich kann man auch Shortcuts zu Laufwerken , einzelnen Druckern, Webseiten oder den "Printer & Scanner" oder "Printer & Devices"-Systemsteuerungsfolder an den Startscreen heften. Einfach Rechtsklick -> Pin to Start auf das Element. Oder Drag&Drop auf den Start-Button. Oder klassisch eine Verknüpfung in C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs werfen.

http://abload.de/img/3dcxgu6s.jpg (http://abload.de/image.php?img=3dcxgu6s.jpg)

Bekommt man natürlich nur dann mit, wenn man nicht eine Sekunde nach Install irgendwelche "Stelle es wie vor 1000 Jahren üblich dar"-Tools von zwielichtigen Servern installiert.

Dr.Doom
2015-10-02, 12:34:52
Bekommt man die Symbole für Minimieren/Maximieren/Schließen irgendwie wieder näher aneinander gerückt?
Die stehe so weit auseinander, dass man bei kleinen/schmalen Fenstern eben jenes schlecht verschieben kann, da die Titelleiste nicht "greifbar" ist, und man stattdessen auf einen der Buttons klickt. :redface:

Matrix316
2015-10-02, 12:55:25
Es ging darum, dass FF und IE auf dem Desktop UND der Superbar zu liegen kommen. Wirkt das nicht so, als wäre auch die Desk-Lösung nicht so doll?

Der Startscreen in Win10 (egal ob als Menü oder Screen) zeigt jedoch die Superbar. Und natürlich kann man auch Shortcuts zu Laufwerken , einzelnen Druckern, Webseiten oder den "Printer & Scanner" oder "Printer & Devices"-Systemsteuerungsfolder an den Startscreen heften. Einfach Rechtsklick -> Pin to Start auf das Element. Oder Drag&Drop auf den Start-Button. Oder klassisch eine Verknüpfung in C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs werfen.
[...bild...]

Bekommt man natürlich nur dann mit, wenn man nicht eine Sekunde nach Install irgendwelche "Stelle es wie vor 1000 Jahren üblich dar"-Tools von zwielichtigen Servern installiert.
Erstmal ist Windows 10 nicht Windows 8. ;)

Zweitens kommts drauf an. Wenn man das System bootet, hat man vielleicht schneller das Icon auf dem Desktop ausgewählt. Wenn man dann mehrere Fenster auf hat, ist die Taskleiste näherliegend, als alles auszublenden und auf den Desktop zu gehen.

Ich hab auf dem Desktop eigentlich nur zwei Ordner, nämlich Anwendungen (die Anwendungslinks die automatisch halt erstellt werden beim Installieren) und Spiele.

Sonst sind alle wichtigen Icons in der Taskleiste. Und die weniger wichtigen im Startmenü (Start8).

Aber wenns ihm besser so gefällt? Ist doch schön, dass man seinen Desktop konfigurieren kann wie man will. Schlimmer wäre es, wenn man es nicht könnte.

Die Frage ist ja oft, wozu braucht man den Desktop. Die Frage ist, was will man mit ganz viel leerem nichts im Hintergrund? Im Gegensatz zur Windows 8 Startseite oder Windows 10 Startseite ist der Desktop halt auch flexibler. Ich kann Icons, aber auch Verzeichnisse und Dateien und alles mögliche drauflegen. Ich muss nicht dauernd in irgendwelchen Unterverzeichnissen rumsuchen, sondern der Desktop ist sofort da. Viel effektiver als Android oder iOS oder Metrostart.

Grestorn
2015-10-02, 13:08:38
Der Desktop hat auch viele Nachteile. Die nicht feste Position der Icons. Die Abhängigkeit von der Auflösung und von der Multimonitor Config. Dass er von Fenstern überdeckt wird.

Alles Gründe, warum ich immer mit dem Kopf schüttle, wenn Leute ihn als Startmenü missbrauchen. Einfach höchst unpraktisch.

Genau dafür hat MS ja das Metro Startscreen/Menü ersonnen. Sollte eigentlich die Vorteile des Desktops (Icons flächig an 'gewohnter' Position) ohne dessen Nachteile bieten. Leider hat die Anwenderschaft das nicht gut angnommen... nicht zuletzt, weil MS das viel zu restriktiv umgesetzt hat.

Ich nutz den Desktop als temporäre Ablage für Dokumente. Und dafür ist er auch gut geeignet.

Botcruscher
2015-10-02, 14:01:51
Wo sollen die Vorteile vom W8 Startmenü sein? Fest ist da gegenüber dem Desktop auch nichts. Der Desktop ist eher die gepflegte Ablage. Das Startmenü ist nach ein paar Installationen nur noch eine Ramschhalde samt Karteileichen. Gerade das W8 Menü leidet durch die Datsch-Optimierung extrem.
Die beste Lösung im Moment waren gepflegte Quickstartleisten. Für MS war das aber zu gut und deswegen mussten die schon bei W7 wieder gehen. Dafür durfte man irgendwelche Mist anpinnen. Als Dank werden Icons und Tabfelder durch die Taskleiste geschoben.

Matrix316
2015-10-02, 14:32:54
Der Desktop hat auch viele Nachteile. Die nicht feste Position der Icons. Die Abhängigkeit von der Auflösung und von der Multimonitor Config. Dass er von Fenstern überdeckt wird.

Alles Gründe, warum ich immer mit dem Kopf schüttle, wenn Leute ihn als Startmenü missbrauchen. Einfach höchst unpraktisch.

Genau dafür hat MS ja das Metro Startscreen/Menü ersonnen. Sollte eigentlich die Vorteile des Desktops (Icons flächig an 'gewohnter' Position) ohne dessen Nachteile bieten. Leider hat die Anwenderschaft das nicht gut angnommen... nicht zuletzt, weil MS das viel zu restriktiv umgesetzt hat.

Ich nutz den Desktop als temporäre Ablage für Dokumente. Und dafür ist er auch gut geeignet.

Dass Fenster den Desktop überdecken können ist doch auch wichtig. Wenn du per Drag and drop Daten aus einer Anwendung auf den Desktop legen willst, muss du ja beides gleichzeitig sehen können.

Grestorn
2015-10-02, 14:41:28
Dass Fenster den Desktop überdecken können ist doch auch wichtig. Wenn du per Drag and drop Daten aus einer Anwendung auf den Desktop legen willst, muss du ja beides gleichzeitig sehen können.

Als Ablage ist es gut. Aber nicht als Programmstartmenü.

Ich will nicht Fenster zur Seite schieben müssen (auch nicht mit Win-D) um ein Programm zu starten. Zumal bestimmte Fenster (modale Dialoge etc.) sich um Win-D nicht kümmern.

@Botcrusher: Natürlich ist die Position der Kacheln im Startmenü fix. Änder mal die Auflösung Deines Desktops auf einen niedrigen Wert und wieder auf den normalen Wert zurück. Deine Icons auf dem Desktop sind durcheinandergewürfelt, die in Deinem Startmenü sind wieder da, wo sie vorher waren.

aufkrawall
2015-10-02, 14:51:00
Änder mal die Auflösung Deines Desktops auf einen niedrigen Wert und wieder auf den normalen Wert zurück. Deine Icons auf dem Desktop sind durcheinandergewürfelt
Sind sie ohne Neustart nicht.

Grestorn
2015-10-02, 16:10:17
Hm. Würde mich wundern. Aber da ich kaum Icons auf dem Desktop habe, kann ich das eben nicht nachvollziehen.

Was macht Windows denn, wenn die Icons vertikal nicht mehr auf den Desktop passen? Normal platzier es die dann doch irgendwo neu auf dem Desktop. Und wenn man dann die Auflösung wieder erhöht, bleiben sie doch genau an der Stelle, wo sie bei der geringen Auflösung waren.

Seit wann hat sich das geändert?

Matrix316
2015-10-02, 16:39:44
Wer ändert denn auch die Auflösung ohne Not? ;)

Kannst du auf dem Windows 8 Startmenü oder Windows 10 Starter die Icons auch ganz nach rechts oben oder links unten schieben? Ich glaube nicht, die reihen sich nämlich in das vorgegebene Muster ein und sind dann fast so unflexibel wie der iOS Statscreen.

Grestorn
2015-10-02, 16:47:51

Beim Start einiger Spiele im Fullscreen ändert sich die Auflösung des Desktops. Wenn ein älteres Spiel die volle Desktop-Auflösung nicht unterstützt, dann hast Du das Problem. Auch Auch wenn man DSR nutzt, ändert sich die Auflösung (allerdings nach oben, was die Icons an Ort und Stelle verbleiben lässt).

Kannst du auf dem Windows 8 Startmenü oder Windows 10 Starter die Icons auch ganz nach rechts oben oder links unten schieben? Ich glaube nicht, die reihen sich nämlich in das vorgegebene Muster ein und sind dann fast so unflexibel wie der iOS Statscreen.

Nein, kann man nicht. Wie ich schon schrieb, die Implementierung und die Einschränkungen, speziell unter Win 8.0, aber auch noch in Win10 sind durchaus heftig, unnötig und unverständlich.

Wobei ich auch wieder verstehe, dass einiges notwendig ist, UM eben ein automatisches Anordnen auf verschiedenen Desktops hinzubekommen. Das Startmenü geht auf jedem meiner Monitore, obwohl die eine unterschiedliche Auflösung haben. Wenn man das Layout dazu noch auf verschiedene Rechner synct (Ultrabook, Desktop, Tablet...), dann wird es erst recht problematisch. Weswegen Win 10 auch ganz darauf verzichtet.

Das Thema ist komplexer, als man meinen möchte. Und es soll ja auch noch bedienbar bleiben.

InsaneDruid
2015-10-02, 17:09:41
Erstmal ist Windows 10 nicht Windows 8. ;)

Zweitens kommts drauf an. Wenn man das System bootet, hat man vielleicht schneller das Icon auf dem Desktop ausgewählt. Wenn man dann mehrere Fenster auf hat, ist die Taskleiste näherliegend, als alles auszublenden und auf den Desktop zu gehen.

Ich hab auf dem Desktop eigentlich nur zwei Ordner, nämlich Anwendungen (die Anwendungslinks die automatisch halt erstellt werden beim Installieren) und Spiele.

Sonst sind alle wichtigen Icons in der Taskleiste. Und die weniger wichtigen im Startmenü (Start8).

Aber wenns ihm besser so gefällt? Ist doch schön, dass man seinen Desktop konfigurieren kann wie man will. Schlimmer wäre es, wenn man es nicht könnte.

Die Frage ist ja oft, wozu braucht man den Desktop. Die Frage ist, was will man mit ganz viel leerem nichts im Hintergrund? Im Gegensatz zur Windows 8 Startseite oder Windows 10 Startseite ist der Desktop halt auch flexibler. Ich kann Icons, aber auch Verzeichnisse und Dateien und alles mögliche drauflegen. Ich muss nicht dauernd in irgendwelchen Unterverzeichnissen rumsuchen, sondern der Desktop ist sofort da. Viel effektiver als Android oder iOS oder Metrostart.

Das hier ist aber der Windows 10 Thread. Die Sache was nach dem Booten schneller ist (davon abgesehen das das ein so blödes Argument ist, als obs darauf ankommt, superfix eine Anwendung zu starten. Die Kann man dann auch in den Autostart wuppen oder gleich als Shell eintragen) war ja gerade bei Win8 anders. Da kam der Startscreen zuerst. Aber oh weh, das überforderte so machen dergestalt, dass man Zeter und Mordio schreien musste.

Das später im Thread hinzugekommene Argument, das Startmenü sei nach einiger Zeit eine ungepflegte Halde ist auch ein Witz. Von alleine managed sich auch ein Hillbilli-Desktop"menü" nicht. Nicht benötigte Einträge kann der geneigte Nutzer ja ändern. UND es ist eher ein Problem der Softwarehersteller, die ihre Einträge im Startmenü seit jeher überfrachten.

aufkrawall
2015-10-02, 17:44:49
Hm. Würde mich wundern. Aber da ich kaum Icons auf dem Desktop habe, kann ich das eben nicht nachvollziehen.

Toll. Dann erzähl doch einfach keinen.

InsaneDruid
2015-10-03, 11:38:10

Wen interessiert Win8 im WINDOWS 10 Thread?

Und dort kann man natürlich die Icons auch außerhalb eines Verbands anordnen:

http://abload.de/img/untitled-1sbssb.jpg

Matrix316
2015-10-03, 15:34:19
Aber nur oben und nicht unten, weil die Tiles immer automatisch nach oben springen.

Dr.Doom
2015-10-10, 14:08:10
Ich habe gerade mein Win8.1Pro auf 10Pro aktualisiert (per Reservierung und Update "aus Win8.1 heraus").

Danach habe ich das Win10 direkt nach Updates suchen lassen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die "Updates zurückstellen"-Option aktiviert, aber auch ausgegraut ist. Wie bekomme ich denn diese funktion deaktiviert, damit diese Feature-Updates NICHT zurückgestellt werden? :confused:

InsaneDruid
2015-10-10, 14:36:27
http://www.myitforum.com/forums/Postpone-option-for-Software-updates-greyed-out-m132261.aspx

weiteres: google "windows 10 postpone updates greyed out"

Dr.Doom
2015-10-10, 15:03:32
http://www.myitforum.com/forums/Postpone-option-for-Software-updates-greyed-out-m132261.aspx

weiteres: google "windows 10 postpone updates greyed out"
Der Thread ist von 2006 und die "postpone"-Option hat mit der oben genannten Funktion von Windows 10 nix zu tun. Aber danke für die Teilnahme.

EDIT: Nochmal ein Screenshot der betreffenden Option:
.

Grestorn
2015-10-10, 16:23:23
Hast Du Insider angestellt? Dann ist Postpone deaktiviert.

Dr.Doom
2015-10-10, 16:42:15
Nein, ich nutze ein lokales Benutzerkonto.

Kann man irgendwie irgendwo nachsehen, ob dieses InsiderProgram dennoch "aktiv" ist, o.ä.?
Wenn ich jetzt die "Windows Update"-Seite aufrufe, dann ist der "Los geht's"-Button nun auch ausgegraut und oben steht in roten Lettern, dass einige Funktionen von meiner Organisation kontrolliert werden...hä?! :freak:

Lurtz
2015-10-10, 17:08:33
Wenn du bei Feedback nur einfache Diagnose- und Nutzungsdaten zulässt steht das Insiderprogramm nicht zur Verfügung.

InsaneDruid
2015-10-10, 20:16:51
Hast Du Insider angestellt? Dann ist Postpone deaktiviert.

Also ich hab hier ein Insider (10547) und da ist die Postpone-Option NICHT ausgegraut und lässt sich anhaken.

Dr.Doom
2015-10-10, 23:01:49
Ich hab' die Windows-Installation nach dem Erstellen eines Images einfach "zurückgesetzt": jetzt ist die Option "Upgrades zurückstellen" nicht mehr ausgegraut und auch nicht mehr angehakt.
Fang' ich mit dem Einrichten und Installieren vom Krempel halt nochmal von Vorn an... :freak:

aufkrawall
2015-10-13, 21:40:06
Wie passen denn die Informationen aus diesem idiotischen Text zusammen?
The most severe of the vulnerabilities could allow information disclosure if a user views a specially crafted webpage using Microsoft Edge. An attacker who successfully exploited these vulnerabilities could gain the same user rights as the current user.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms15-107
Keine Adminrechte erlangbar oder irgendwie schon? Oder nur bez. Lesezugriffen?
Oder zwei verschiedene Lücken, aber warum ist dann das Auslesen von Informationen laut Text kritischer als das Erlangen von Adminrechten?
Ein schlechter Scherz...

Rampage 2
2015-10-13, 23:17:49
Wie passen denn die Informationen aus diesem idiotischen Text zusammen?

https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms15-107
Keine Adminrechte erlangbar oder irgendwie schon? Oder nur bez. Lesezugriffen?
Oder zwei verschiedene Lücken, aber warum ist dann das Auslesen von Informationen laut Text kritischer als das Erlangen von Adminrechten?
Ein schlechter Scherz...

Gibt es denn keine Möglichkeit Windows 10 Pro zu testen (also keine dauerhafte Lizenzversion)? Als Testversion scheint es nur die Enterprise Evaluation als ISO-Image zu geben (und bei der fehlen einige Features...) - aber nicht die Pro Edition...

R2

Matrix316
2015-10-14, 10:46:46
Gibt es denn keine Möglichkeit Windows 10 Pro zu testen (also keine dauerhafte Lizenzversion)? Als Testversion scheint es nur die Enterprise Evaluation als ISO-Image zu geben (und bei der fehlen einige Features...) - aber nicht die Pro Edition...

R2
Enterprise ist doch Pro (mit noch ein paar Sachen mehr), oder?

JaDz
2015-10-14, 11:14:44

R2
:confused: Du lädst die ISO von MS, installierst sie ohne Key-Eingabe und testest.

Dr.Doom
2015-10-14, 14:06:12
Enterprise ist doch Pro (mit noch ein paar Sachen mehr), oder?Klar, Pro ist auch wie Home nur mit ein paar Sachen mehr. :freak:

Rampage 2
2015-10-14, 18:58:04
Enterprise ist doch Pro (mit noch ein paar Sachen mehr), oder?

Normalerweise schon, ja! Aber bei der Testversion von Enterprise (die sogenannte "Enterprise Evaluation") fehlen Windows-Apps, Cortana und noch ein paar andere Sachen...

R2

Rampage 2
2015-10-14, 19:00:00
:confused: Du lädst die ISO von MS, installierst sie ohne Key-Eingabe und testest.

Echt? Wow:eek:

Und wie lange ist dann der Testzeitraum?

R2

Dr.Doom
2015-10-14, 19:49:03
Echt? Wow:eek:

Und wie lange ist dann der Testzeitraum?

R2
.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=53609&stc=1&d=1444844902
.

JaDz
2015-10-14, 22:44:29
Ich dachte es geht um die Pro? 30 Tage. Eventuell länger, falls rearm noch funktioniert.

Rampage 2
2015-10-14, 23:25:23
.
.....

Das ist die Enterprise Evaluation - und die ist beschnitten im Funktionsumfang (wie ich bereits erklärt habe)! Kann man die Pro irgendwie testen und wie lange?

R2

kruemelmonster
2015-10-14, 23:36:47
Wie oft denn noch? Lad dir die ISO, installiere ohne Key und du kannst erstmal 30 Tage testen. Reicht das nicht kannst du mit slmgr -rearm dreimalig die 30 Tage Trial zurücksetzen, hast also insgesamt 120 Tage Testzeit.

Rampage 2
2015-10-14, 23:45:38
Wie oft denn noch? Lad dir die ISO, installiere ohne Key und du kannst erstmal 30 Tage testen. Reicht das nicht kannst du mit slmgr -rearm dreimalig die 30 Tage Trial zurücksetzen, hast also insgesamt 120 Tage Testzeit.

Vielen Dank für die präzise Antwort - genau sowas wollte ich hören:D

R2

deekey777
2015-11-01, 18:27:03
Morgen großer Tag?

Lurtz
2015-11-01, 18:51:35
Morgen großer Tag?
Sind doch nach wie vor nur Spekulationen dass TH2 morgen kommt, oder?

Gen. Jack O'Neill
2015-11-01, 19:01:54
Windows 10 "Threshold 2": Herbst-Update kommt ab 10. November

http://winfuture.de/news,89638.html

Mir wäre Morgen ehrlich gesagt lieber gewesen XD.

deekey777
2015-11-01, 20:19:24
Windows 10 "Threshold 2": Herbst-Update kommt ab 10. November

http://winfuture.de/news,89638.html

Mir wäre Morgen ehrlich gesagt lieber gewesen XD.
Na toll.

Ich bin gespannt, wie das miracasten von Edge aus funktioniert. Aktuell wird einfach gespiegelt.

Lurtz
2015-11-02, 09:06:42
DrWindows meint es kommt gar erst am 19. final:
http://www.drwindows.de/content/7927-neue-termin-spekulation-threshold-2-update-fuer.html

N0Thing
2015-11-12, 16:42:49
Laut WinFuture.de (http://winfuture.de/news,89805.html) wird das Herbst-Update 10586 (th2) ab sofort per Windows Update verteilt.

E:\Ausführlichere Auflistung der Neuerungen: http://www.windowscentral.com/whats-new-windows-10-fall-update

Kann man eigentlich irgendwie feststellen, ob die Update-Dateien auf einer Festplatte oder auf einem USB-Stick (mittels Media Creation Tool erstellst) schon das Herbst-Update enthalten?

JaDz
2015-11-12, 17:37:44
Wenn du das aktuelle Tool von

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

herunterlädst, bekommst du auf alle Fälle die Version 1511.

bagbear
2015-11-12, 18:02:59
Bei mir ist dieser "TH2" Update (ver. 1511) noch nicht über das Windows Update verfügbar => "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, ‏*17:54" :confused:

Michamel2k
2015-11-12, 18:04:41
Bei mir lädt es gerade... Win10 Pro 64Bit.

53890

Döner-Ente
2015-11-12, 18:40:03
Hier hat ers geladen, danach nen unbekannten Fehler bei Installationsbeginn gemeldet und danach findet er das Update nicht mehr :eek:.
Nunja....kommt Zeit, kommt Lösung oder so.

Btw....hier (http://www.windowscentral.com/whats-new-windows-10-fall-update) eine ihmo recht gute und bebilderte (englische) Zusammenfassung der Neuerungen...kann man sich schön einmal durchscrollen und alles Neue anschauen.

Darkman.X
2015-11-14, 04:49:44
hmm, welche eine Freude mit der neuen Version 1511. Der Driver-Hider vom Microsoft funktioniert dort nicht mehr. Die neue Windows-Version ignoriert das Verstecken der Treiber und installiert sie trotzdem. Zumindest bei meiner Clean-Installation von Version 1511.

:(

bagbear
2015-11-14, 10:39:44
So jetzt hat's geklappt und ladet herunter => Upgrade auf Windows 10 Pro, Version 1511, 10586 :smile:

Chris Lux
2015-11-14, 11:14:08

53890
wie bekommt man die modern Apps denn so dunkel?

Lurtz
2015-11-14, 11:44:58
wie bekommt man die modern Apps denn so dunkel?
http://winfuture.de/videos/Software/Windows-10-So-aktiviert-man-das-alternative-Dark-Theme-14982.html

Atma
2015-11-14, 13:42:50
Mir wird das Update auf Threshold 2 seit heute auch angeboten, obwohl ich am 25.10. erst auf Win 10 gewechselt bin :D

Rente
2015-11-14, 14:48:42
Ich hab es erst gestern auf einem neuen Aldi-PC über Windows Update installiert , das System war gerade mal ein Tag alt. Es hat also kaum etwas mit dem Alter der Installation/Aktivierung zu tun.

eligos
2015-11-14, 15:03:35
Wenn man vor weniger als 30 Tagen von Windows 7/8 ein Upgrade auf Windows 10 gemacht hat, wird TH2 nicht angeboten, bis die 30 Tage vorbei sind. Das ist der Zeitraum in dem man noch zu dem alten OS wechseln kann. Wenn man TH2 installiert fällt die Option weg, deswegen die Verzögerung.

Wenn man Win 10 direkt installiert ist man nicht betroffen, vielleicht auch nachdem man den Windows.old Ordner gelöscht hat auch innerhalb der 30 Tagen.

Atma
2015-11-14, 15:13:48
Fazit nach dem Update: Chipsatztreiber mussten neu installiert werden und globales Treiberprofil im NV Treiber musste neu eingestellt werden.

Was aber am schlimmsten ist: DPI Skalierungsbug immer noch nicht behoben! Obwohl der bei Fixed Issues steht :mad:

Rente
2015-11-14, 15:24:35
Wenn man vor weniger als 30 Tagen von Windows 7/8 ein Upgrade auf Windows 10 gemacht hat, wird TH2 nicht angeboten, bis die 30 Tage vorbei sind. Das ist der Zeitraum in dem man noch zu dem alten OS wechseln kann. Wenn man TH2 installiert fällt die Option weg, deswegen die Verzögerung.

Wenn man Win 10 direkt installiert ist man nicht betroffen, vielleicht auch nachdem man den Windows.old Ordner gelöscht hat auch innerhalb der 30 Tagen.
Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, du hast damit natürlich absolut Recht.
[...]
Was aber am schlimmsten ist: DPI Skalierungsbug immer noch nicht behoben! Obwohl der bei Fixed Issues steht :mad:
Wie äußert sich der Bug? Mir ist da bisher nichts aufgefallen...

Atma
2015-11-14, 15:29:03
Wie äußert sich der Bug? Mir ist da bisher nichts aufgefallen...
Zum Beispiel der Geräte-Manager wird unscharf dargestellt. Andere Programme die skaliert werden zum Teil auch noch.

Rente
2015-11-14, 15:32:43
Zum Beispiel der Geräte-Manager wird unscharf dargestellt. Andere Programme die skaliert werden zum Teil auch noch.
Dann ist mir auch klar warum ich das nicht kenne, bei mir laufen immer alle Systeme auf 100%.
Ich hab es gerade mal kurz getestet - scheinbar hängt das direkt mit den Umstellungen am Skalierungssystem zusammen, die alten MMC-Anwendungen sind nicht kompatibel genug (sicherlich ein Grund warum Microsoft die eher jetzt als später abschaffen will).

Darauf wetten das das noch gefixt wird würde ich nicht, eher ziehen sie auch alles andere noch in "Settings" rein. ;(

Atma
2015-11-14, 15:35:46
Dann ist mir auch klar warum ich das nicht kenne, bei mir laufen immer alle Systeme auf 100%.
Ich hab es gerade mal kurz getestet - scheinbar hängt das direkt mit den Umstellungen am Skalierungssystem zusammen, die alten MMC-Anwendungen sind nicht kompatibel genug (sicherlich ein Grund warum Microsoft die eher jetzt als später abschaffen will).

Darauf wetten das das noch gefixt wird würde ich nicht, eher ziehen sie auch alles andere noch in "Settings" rein. ;(
Bei Windows 8.1 hat die Skalierung noch 1a funktioniert :frown:

Rente
2015-11-14, 15:49:32
Bei Windows 8.1 hat die Skalierung noch 1a funktioniert :frown:
Windows 10 skaliert aber "anders" als 8.1, die genauen technischen Hintergründe müsst ich jetzt auch erst suchen.
Einen Fallback für bestimmte Anwendungen scheint es leider nicht zu geben bzw. ist technisch eventuell ohne neue Nachteile auch nicht möglich.

Novum
2015-11-14, 16:29:22
Fazit nach dem Update: Chipsatztreiber mussten neu installiert werden und globales Treiberprofil im NV Treiber musste neu eingestellt werden.

Das ist kein Bug, sondern Absicht. Viel zu viele alte Applikationen. haben Probleme mit der DPI-Einstellung, deshalb wird's jetzt einfach mit niedrigerer Auflösung gerendert und hochskaliert.

Wird sich nicht mehr ändern, MS hat da keine Wahl.

Atma
2015-11-14, 18:16:45
Das ist kein Bug, sondern Absicht. Viel zu viele alte Applikationen. haben Probleme mit der DPI-Einstellung, deshalb wird's jetzt einfach mit niedrigerer Auflösung gerendert und hochskaliert.

Wird sich nicht mehr ändern, MS hat da keine Wahl.
Dann sollte MS mal den eigenen Geräte-Manager modernisieren, denn dieser ist dann wohl auch viel zu alt ;)

BesenWesen
2015-11-14, 21:12:12
Auf meinem Desktop PC habe ich mich bislang noch nicht getraut... ich bin aber derzeit mit 8.1 zufrieden und habe weder Zeit noch Nerven für Frickeleien :)

Bei meinem Asus Transformer habe ich mal Windows 10 getestet... leider mit deutlichen Problemen. Zum einen brauchte ich meist mehrere Anläufe, bis das gerät booten wollte. Es ging einfach immer wieder aus nach dem Einschaltscreen (mit dem Asus-Logo). Und wenn es dann nach 2-3 Anläufen hochfuhr, dauerte das deutlich länger als unter 8.1 (und da bootet es durchaus fix).

Zudem war sowohl mit Chrome als auch Edge die Performance auf machen Webseiten noch schlechter als eh schon... ich bin zwar gelegentliche Ruckelorgien gewohnt mit dem Ding, aber das trat doch auffallend gehäuft auf.

Nunja, das Ding ist eben auch eine ziemliche Gurke... ich belasse es dann mal lieber auf Windows 8.1 und warte auf den nächsten Urlaub... dann ist der "Große" mal dran :)

Rooter
2015-11-15, 15:57:21

53890
So jetzt hat's geklappt und ladet herunter => Upgrade auf Windows 10 Pro, Version 1511, 10586 :smile:Wie groß ist denn das Update via Windows Update?

MfG
Rooter

mdf/markus
2015-11-17, 16:46:58
Sagt mal - hat noch jemand noch immer nicht das Herbst-Update bekommen?

Jaguar XK
2015-11-17, 16:49:32
Ja ich z.B. :)
Keine Ahnung woran das liegt..

exzentrik
2015-11-18, 02:12:37
hmm, welche eine Freude mit der neuen Version 1511. Der Driver-Hider vom Microsoft funktioniert dort nicht mehr. Die neue Windows-Version ignoriert das Verstecken der Treiber und installiert sie trotzdem. Zumindest bei meiner Clean-Installation von Version 1511.

:(

Ja, hatte ich hier auch. Sound Blaster Z im Einsatz. Windows 10 wollte schon vor Threshold 2 immer wieder einen Recon3D-Treiber einspielen. Bis zum Herbst-Update konnte man den via Hiding-Tool blockieren. Dies scheint jetzt aber keine Wirkung mehr zu haben. Sprich: Ich müsste jetzt nach jedem Windows-Update-Vorgang den richtigen Z-Treiber wieder nachinstallieren und alle Control-Panel-Einstellungen der Z erneut setzen. Oder auf das Aktualisieren von Windows 10 so lange verzichten, bis das Hiding-Tool wieder seinen Dienst verrichtet. Habe auf beides keinen Bock. Bin daher erst mal wieder zurück zu 8.1 gegangen, zumal es seit Threshold 2 auch andere unangenehme Probleme gibt (Opera 33 friert regelmäßig ein). Irgendwo hört der Spaß auch mal auf.

mdf/markus
2015-11-19, 15:00:28
Sagt mal - hat noch jemand noch immer nicht das Herbst-Update bekommen?

Bei mir ist nun noch immer nix angekommen & so langsam werde ich ungeduldig...

Was ist denn ein empfehlenswerter Weg, um das Update zu forcieren?

N0Thing
2015-11-19, 15:09:25
Man könnte es über das Media Creation Tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) durchführen.

mdf/markus
2015-11-19, 15:30:46
Man könnte es über das Media Creation Tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) durchführen.

Wird dabei Windows praktisch neu installiert & eben Programme und Dateien erhalten, oder wirklich nur das Update raufgespielt?

Lurtz
2015-11-19, 15:35:15
Wird dabei Windows praktisch neu installiert & eben Programme und Dateien erhalten, oder wirklich nur das Update raufgespielt?
Es ist ein typisches Buildupgrade wie Windows 10 es durchführt, sprich Neuinstallation mit Erhalt von Programmen und Dateien. Genau das gleiche passiert aber auch beim automatischen Update.

Mischler
2015-11-19, 15:36:21
Windows wird neu installiert und Programme und Daten bleiben erhalten.

Genauso ist es über Windows Update allerdings auch.

mdf/markus
2015-11-19, 15:41:00
Windows wird neu installiert und Programme und Daten bleiben erhalten.

Genauso ist es über Windows Update allerdings auch.

Cool. Danke für die Info!

edit: auch an Lurtz! ;)

Döner-Ente
2015-11-19, 18:48:57
Kleiner Tipp für Leute, die gerne wissen wollen, ob in den letzten Tagen App-Updates erfolgten...
Zwar geht das auch über System-->Apps&Features und dann nach Datum sortieren, viel schneller gehts aber, wenn man einfach die Zuverlässigkeitsanzeige aufruft.

Zumindest mir war bis vor kurzem unbekannt, dass es die überhaupt gibt :eek:.

mdf/markus
2015-11-19, 22:01:02
Das Updaten über MCT hat übrigens recht gut geklappt.
Microsoft sind zwar anscheinend einige Programme wie CCleaner ein Dorn im Auge, aber das konnte ich ja schon vorher auf diversen Seiten lesen.

Aber ein kleines Problem, dass meinen inneren Monk verstört, habe ich dennoch:

Vor dem Update konnte man die Hintergrundfarbe aller Kacheln über die Akzentfarbe bestimmen. zB alle Kacheln als Grundfarbe Blau.
Nun scheinen sich einige Programme über dieses Setting hinwegzusetzen. Somit habe ich zB eine graue Grundierung bei Firefox & Thunderbird und eine pechschwarze bei Origin.

Gefällt mir leider überhaupt nicht - habt ihr dafür eine Lösung, optimalerweise noch ohne 3rd-Party-Software? :)

Arnoldie
2015-12-05, 12:54:29
Irgendwie will das Update KB3122947 für 1511 nicht installiert werden.

Lurtz
2015-12-05, 13:57:17
Irgendwie will das Update KB3122947 für 1511 nicht installiert werden.
Ist bekannt:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/12/05/kb3122947-windows-10-1511-update-mit-einer-fehlermeldung-0x80070643/

Arnoldie
2015-12-07, 09:29:20
Ist bekannt:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/12/05/kb3122947-windows-10-1511-update-mit-einer-fehlermeldung-0x80070643/
Danke.
Das ist wirklich nicht normal, was Microsoft macht. An drei PCs gibt es diesen Fehler.

jojo13
2015-12-07, 09:44:57
[Update 2:] Wer das Update nicht haben möchte, bzw. Windows.old schon gelöscht hatte, braucht nur in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup den Eintrag UninstallSourceVersion löschen. Danach wird das Update nicht mehr angeboten, da es auch überflüssig ist, weil windows.old ja schon gelöscht wurde!
Das Update ist völlig unnötig vorallem sich darüber den Kopf zerbrechen.

Darkman.X
2015-12-15, 21:39:39
Mal eine blöde (?) Frage:
Stürzt bei euch der Windows-Explorer ab, wenn man in den Einstellungen unter System -> Bildschirm die Skalierung auf 175% ändert? Spätestens nach einem Neustart / neu Anmelden stürzt die Explorer.exe sofort ab, wenn ich sie starten will.

Es sind immer verschiedene Module betroffen, mal comctl32.dll, USER32.dll, ntdll.dll. Ich habe auch schon ohne CPU-Übertaktung getestet, aber ohne Besserung. Und seltsamerweise ist nur 175% betroffen, auf 150% und 200% keine Probleme.

Hier mal die verschiedenen Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige:

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 15.12.2015 17:52:16
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Darkman
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d4c0
Name des fehlerhaften Moduls: comctl32.dll, Version: 6.10.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d2ce
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x000000000003c664
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd98
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d13758ec0c8780
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.10586.0_none_8c15ae12515e1c22\comctl32.dll
Berichtskennung: 13fd65ee-2a1b-48dc-bece-34e00cad4d91
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-15T16:52:16.155397200Z" />
<EventRecordID>4433</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Darkman</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Explorer.EXE</Data>
<Data>10.0.10586.0</Data>
<Data>5632d4c0</Data>
<Data>comctl32.dll</Data>
<Data>6.10.10586.0</Data>
<Data>5632d2ce</Data>
<Data>c000041d</Data>
<Data>000000000003c664</Data>
<Data>d98</Data>
<Data>01d13758ec0c8780</Data>
<Data>C:\Windows\Explorer.EXE</Data>
<Data>C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.10586.0_none_8c15ae12515e1c22\comctl32.dll</Data>
<Data>13fd65ee-2a1b-48dc-bece-34e00cad4d91</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
Datum: 15.12.2015 17:36:31
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d4c0
Name des fehlerhaften Moduls: USER32.dll, Version: 10.0.10586.20, Zeitstempel: 0x565423d2
Fehleroffset: 0x000000000000e4eb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x13e8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d13756bfd42c04
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\USER32.dll
Berichtskennung: a0710eb2-d336-4979-a8a3-060aee7fbefe
Ereignis-XML:
<System>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-15T16:36:31.792665000Z" />
<EventRecordID>4412</EventRecordID>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>explorer.exe</Data>
<Data>5632d4c0</Data>
<Data>USER32.dll</Data>
<Data>10.0.10586.20</Data>
<Data>565423d2</Data>
<Data>c000041d</Data>
<Data>000000000000e4eb</Data>
<Data>13e8</Data>
<Data>01d13756bfd42c04</Data>
<Data>C:\Windows\explorer.exe</Data>
<Data>C:\Windows\system32\USER32.dll</Data>
<Data>a0710eb2-d336-4979-a8a3-060aee7fbefe</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
Datum: 15.12.2015 17:34:06
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d4c0
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.10586.20, Zeitstempel: 0x56540c3b
Fehleroffset: 0x0000000000014f4e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x16e4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1375661850a65
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: b821954e-41d9-43aa-9187-52f9292fb8db
Ereignis-XML:
<System>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-15T16:34:06.386174100Z" />
<EventRecordID>4376</EventRecordID>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Explorer.EXE</Data>
<Data>5632d4c0</Data>
<Data>ntdll.dll</Data>
<Data>10.0.10586.20</Data>
<Data>56540c3b</Data>
<Data>c000041d</Data>
<Data>0000000000014f4e</Data>
<Data>16e4</Data>
<Data>01d1375661850a65</Data>
<Data>C:\Windows\Explorer.EXE</Data>
<Data>C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll</Data>
<Data>b821954e-41d9-43aa-9187-52f9292fb8db</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

InsaneDruid
2015-12-16, 16:32:04
Kann ich bestätigen.

Darkman.X
2015-12-16, 22:50:41
Danke für die Bestätigung. Ich hatte zwischenzeitlich schon die Vermutung, dass vielleicht irgendeine installierte Software auch die Ursache sein könnte, z.B. dass dessen Verknüpfungssymbol Probleme macht oder ähnliches.

Ich hatte in den Tiefen von Windows auch die Option für feinere Prozentzahlen gefunden. Auch bei 170% und 180% stürzt die Explorer.exe ab.

Echt ein dummer Bug...irgendwie ;)

trollkopf
2016-01-09, 17:15:11
Frage :

Windows 8 retail auf meinem Rechner.
Wenn ich jetzt auf Windows 10 aktualisiere (oder einen clean instal mache), kann ich dann, wenn ich einen ganz neuen Rechner kaufe, auf diesem Windows 8 erneut installieren (mit meinem Win 8 Key) und danach erneut auf Windows 10 updaten?

Rooter
2016-01-09, 19:50:19
Bis zum Sommer, ja. Wirst das Win8 aber telefonisch aktivieren müssen. Dann erzeugst du am besten eine genuineTicket.xml und installierst damit Win10 sauber neu.

MfG
Rooter

Mad-Marty
2016-01-09, 23:03:47
Da Stell ich gleich mal die dazugehörige Frage:

Was wenn der Sommer vorbei ist und ich dann Mainboard / CPU upgrade?

Wie aktiviere ich das dann, mangels key?

Und die 2te Frage:
Hat noch jemand festgestellt das der 1511er build an den partitionen rumpfuscht?
Ursprünglich manuell Partitioniert (GPARTED), daher original keine Recovery Partition vorhanden.
Vorher Win + Linux Partition, jetzt Win + Recovery + Linux Partitionen.
Frag mich nur wo er die 500 mb abgezwackt hat, evtl vom linux weil das startet gerad nicht mehr.

Surtalnar
2016-01-10, 01:41:24
Was wenn der Sommer vorbei ist und ich dann Mainboard / CPU upgrade?

Wie aktiviere ich das dann, mangels key?
Sobald die Hardwareänderung so groß ist, dass sie nicht mehr toleriert wird, wirst du ab dann einen richtigen Windows 10-Key kaufen. Das gute an einem richtigen Windows 10 Key ist, dass du mit dem Hardware beliebig wechseln kannst.

Ursprünglich manuell Partitioniert (GPARTED), daher original keine Recovery Partition vorhanden.
Vorher Win + Linux Partition, jetzt Win + Recovery + Linux Partitionen.
Eine Recovery-Partition ist meines Wissens schon seit Windows 7, und damit auch in Windows 8/8.1/10 Pflicht. Ohne lässt sich heute kein Windows mehr installieren. Bei UEFI kommt noch eine 100 MB große EFI-Partition dazu. Vermutlich wird diese jetzt seit Version 1511 erzwungen.

Rooter
2016-01-10, 01:54:23
evtl vom linux weil das startet gerad nicht mehr.Das startet nicht mehr weil Windows auf Linux pfeift und den Bootloader ersetzt hat. Musst den Linux-Bootloader neu schreiben (--> Google) und dann in Linux ein sudo update-grub ausführen, dann wird Windows dem Grub-Menü hinzugefügt.

Eine Recovery-Partition ist meines Wissens schon seit Windows 7, und damit auch in Windows 8/8.1/10 Pflicht. Ohne lässt sich heute kein Windows mehr installieren. Bei UEFI kommt noch eine 100 MB große EFI-Partition dazu. Vermutlich wird diese jetzt seit Version 1511 erzwungen.Du meinst wohl die Systempartition. Die wird aber, genau wie eine EFI-Partition, von dem platz für C: abgehen. Wäre mir neu, dass der Windows-Installer einfach fremde Partitionen verändert.

MfG
Rooter

Darkman.X
2016-01-10, 02:27:02
Absolut richtig, der Windows-Installer verändert nichts an den Partitionen. Ich nutze schon seit Ewigkeiten selbst vorgegebene Partitionen. Und jede Windows-Installation, auch Win10 Version 1511, kommt ohne dieser 350MB-Partition aus. Die Partition ist, glaube ich, auch nur für Bitlocker wichtig, falls man die Systempartition damit verschlüsselt.

Mad-Marty
2016-01-10, 10:39:00
Hmmm, dann einen neuen License Key kaufen zu dürfen finde ich jetzt nicht so toll,
und schon garnicht mit der begründung "das tolle an einem retail key ...." ;)

-------------------------------------------------------------------------

Darkman hat recht, diese Partitionen werden nur angelegt wenn man im Setup partitioniert.
An einem vorgegebenen Partitionsschema mit 2 Partitionen wurde da bisher nichts verändert.

Könnte der B1511 gewesen sein der da eine 3te reingebastelt hat.
Jedenfalls war die definitiv vorher nicht da.

-----------------------------------------
Zum Thema Bootloader: nein, der MBR bootet bei mir PLOP und PLOP dann die Linux Partition.
grub auf Partition, nicht MBR.
Und eben diesen grub in der Partition kann plop nicht mehr booten.

Funktionierte auch bisher problemlos, ich vermute mal jetzt nicht mehr weil 1511 am Partitionslayout rumgebastelt hat.
Würde zumindest sinn machen, weil da jetzt eine 3te Partition existiert.

Surtalnar
2016-01-10, 15:59:03
Du meinst wohl die Systempartition. Die wird aber, genau wie eine EFI-Partition, von dem platz für C: abgehen. Wäre mir neu, dass der Windows-Installer einfach fremde Partitionen verändert.
Als ich letztens Windows 10 (1511) auf einem Rechner installieren wollte, hat er sich geweigert die Installation zu beginnen, weil zu wenig Platz war für die anderen Systempartitionen. Zumindest konnte ich mit dem Windows-Stick keine Partition erstellen die größer ist, er wollte immer den Speicher für die Systempartitionen abziehen.

Mad-Marty
2016-01-10, 16:42:04
Kann stimmen, es war vorher das original W10 release drauf, aus einem Win7 ohne Restore Partition.
Evtl. hat sich beim Upgrade auf 1511 der upgrader ein stück von der W10 verkleinert und die Sys/Restore Partition hingepackt.

Lurtz
2016-02-19, 12:29:56
Ist das bei euch auch so, dass Universal Apps nach Vollbildmodus nicht mehr maximiert sind? Habe das gerade in Edge festgestellt, jedes Mal nach Vollbild verschiebt er das Fenster, da wird man ja verrückt :hammer:

aufkrawall
2016-02-20, 01:51:48
Japp, gerade mit Magine TV nachgestellt.
Halt eine kleinere nervige Macke, wie das Muten des Tons, wenn man eine Anwendung minimiert.

Trotzdem möchte ich für manche Sachen die Apps nicht mehr missen. Streaming-TV im Browser suckt einfach derbe: schlechte Qualität, Ruckler, unzuverlässig.
Ich bin von der Zattoo App auf Magine umgeschwenkt, weil Zatto eine Art Mikro-Tonstottern hat (auf allen Plattformen, ist wohl einfach im Audiostream reingepfuscht -> Deppen). Mit Kopfhörern hört man das leider recht gut raus.
Bisher bin ich mit Magine ziemlich zufrieden, an der Qualität gibt es für so eine App nichts zu meckern.

Lurtz
2016-02-20, 09:33:43
Ich nutze manche Apps auch sehr gerne (Audible, Grover Podcasts, von Amazon Instant Video gibt es leider keine). Aber das nervt schon, in der Feedback-App gibts einen Eintrag dazu, vielleicht nehmen sie sich dem ja mal an.

aufkrawall
2016-02-22, 17:51:23
Der Netzwerkfreigaben-Bug ist leider immer noch da, manchmal ist der Zugriff auf andere PCs nicht möglich. Ein Neustarten des Netzwerkadapters hilft dann meist. Dämlich, seit Windows 8 ist das kaputt.

aufkrawall
2016-02-26, 12:05:25
Was soll das eigentlich für ein Mist sein?
http://abload.de/img/16luqi.png (http://abload.de/image.php?img=16luqi.png)
Bestimmt eine neue Version des Microsoft-Trojaners. :ulol:

Actionhank
2016-02-26, 12:28:10
Der Netzwerkfreigaben-Bug ist leider immer noch da, manchmal ist der Zugriff auf andere PCs nicht möglich. Ein Neustarten des Netzwerkadapters hilft dann meist. Dämlich, seit Windows 8 ist das kaputt.

Ist Bug bekannt? Ich habe Problem immer auf mein DLan geschoben.

aufkrawall
2016-02-26, 12:31:57
Das weiß ich nicht. Ich verspüre auch wirklich keine Lust, für Microsoft da irgendwie tätig zu werden.
Du hast aber wirklich das gleiche Problem? Also, dass er manchmal einfach nicht will (Netzwerkpfad wurde nicht gefunden, nicht verfügbar etc.) und eine Minute später oder nach Neuverbinden gehts dann?

rmdd53
2016-02-26, 16:25:55
Das selbe hier.
Mal geht es - mal nicht.
Kurzes warten und er verbindet sich doch noch selbst oder bietet Reparatur an.

aufkrawall
2016-03-02, 14:53:05
Das neue Bugfix-Update hat ja ganz viel gebracht...
http://abload.de/img/errbgs27.png (http://abload.de/image.php?img=errbgs27.png)

Loeschzwerg
2016-03-02, 17:30:14
http://www.pcper.com/news/General-Tech/Microsoft-plans-merge-PC-and-Xbox-gaming

Vielleicht wird es langsam wirklich Zeit für ein "Gaming"-Linux in Kombination mit Vulkan... Der Weg den MS hier mit Win10 einschlägt gefällt mir auf den ersten Blick zumindest nicht :(

Botcruscher
2016-03-02, 18:40:58
Da wird außer dem Marketing überhaupt nichts vereint. Die One ist einfach ein Fehlschlag und MS so unendlich weit hinterher. Was hier kommt ist schlicht ein aktueller Hardware-Nachfolger. Für den PC gibt es schlicht den Vertrieb der Universal Bullshitapps im Store. Games for windows live retarded 2.

aufkrawall
2016-03-02, 18:54:50
Eben weil die One nicht sehr erfolgreich ist, bringt man die Spiele in der eigenen, geschlossenen Plattform nun auf den PC. Ich würd das mittelfristig nicht unterschätzen, Square Enix ist schon aufgesprungen und andere könnten folgen, wenn die MS-Spiele einigermaßen verkauft werden.
Edit: Kann bei TR natürlich auch am XB1-Deal gelegen haben.

Botcruscher
2016-03-02, 19:13:37
Nah. Der Store ist doch Rufschädigung und EA+Ubi kommen da sicher nicht.

aufkrawall
2016-03-02, 19:14:35
Der Store ist doch Rufschädigung
Noch.

Rolsch
2016-03-11, 21:58:07
Noch.
Man wird mit Werbung zugeschissen das einem jede Lust vergeht. Ist imho unerträglich mit den Apps. Warum sollte man das nutzen?

aufkrawall
2016-03-11, 22:08:38
Ich seh in meinen Apps keine Werbung und die funktionieren gut.

Aber ich seh auch überhaupt keinen Grund, dass man ein Spiel aus dem Store spielen sollte, so lange es das woanders auch gibt.
Darüber macht sich Max Müller nur nicht unbedingt Gedanken. Er nutzt es halt, weil es da ist. Man kanns halt anklicken. :freak:

InsaneDruid
2016-03-11, 23:30:13

Auf zwei Rechnern mit ein und demselben Win-Account unterwegs?

aufkrawall
2016-03-11, 23:31:27
Ne. Passwortschutz für Freigaben ist übrigens aus.

Rolsch
2016-03-12, 08:53:49
Kann ich nachvollziehen, selbe Maschine, Win7 geht, Win10 Fehler. Hab dann mal IPv6 disabled, dann ging es. Hab es aber nicht weiter verfolgt.

yardi
2016-03-12, 09:05:45
Ich hatte diesen Netzwerkfreigaben-Bug aber schon mit Win 7.

scully1234
2016-04-03, 21:03:53
Die haben es schon wieder getan(no)

Mein Vater rief mich gerade an das sich ihr Win7 in eine W10 Installation verwandelt hat ohne irgendwelches zu tun.

Das wird glaub ich langsam mal ein Fall fuer den Verbraucherschutz, ich werde da Montag mal anrufen

Das geht mittlerweile nicht mehr als Versehen durch, kann mir keiner dort weiss machen, zumal ich das vom Setup so eingerichtet hatte, das eben das nicht passieren soll.

Jetzt darf ich mich morgen Abend wieder ran setzten , und den Sch... zurueckpatchen,weil alte Leute wie mein Vater und neues OS ist unvereinbar:freak:

Zudem goenne ich MS einfach nicht die Genugtuung, auch wenn ich gerade n Hals wie ne Keksdose habe:(

knuglifix
2016-04-11, 18:28:40
MS hat Win 7 und 8.1 doch praktisch schon abgeschossen. Diese Upgrade problematik blockiert scheinbar schon das ordentliche up-to-date halten der vorherigen installationen wenn man manchen posting glauben schenkt. Nachdem Fallback von Win10 auf Win7 auf dem Rechner meines Vaters, lief Win7 nicht mehr ordentlich und wurde echt recht zäh. Und ich glaube auch nicht das MS seine Upgrade Patches nachträglich durch remove-updates wieder runter nimmt wenn das Upgrade-Jahr rum ist.

Ich persönlich hab überhaupt keinen Bock ständig aufzupassen das ich ja nicht das falsche Update installiere. Und den Rechner meines Vaters hab ich nu auch auf Debian umgestellt. Wirtschaftlich aus Sicht von Microsoft betrachtet machen sie das Richtige, aber ich als End-User finde es schei*e.

Auch schön, ich hab Win10 in einer VM installiert und Office 2007 dazu. Beim umstellen auf "auch Updates für andere MS Produkte", bot man mir dieses komische Live Add-In an bei dem man die Lizenz bestätigen muss. Wenn man sie nicht bestätigt, blockiert das praktische andere Updates die gerade in der Pipe sind. Erst das abstellen von Updates für andere MS Produkte erlöste mich von dem Add-In Installationszwang ... was dann natürlich beudetet das ich für Office keine Updates mehr bekomme ...

Advanced
2016-05-30, 12:03:01
Ich habe übers Wochenende nun auch etwas nähere Bekanntschaft mit W10 gemacht (neues Notebook für den Verein).

Ich muss mittlerweile sagen, an den Look könnte ich mich vielleicht sogar gewöhnen.
Aber mich stört wirklich, wie sehr dieses OS auf "Apps" und "mobile" und generell Casual-Benutzung getrimmt ist.

Nach der Konto-Einrichtung begrüßt mich ein Bildschirm mit den Worten "Wir bereiten gerade alles für Sie vor, gleich geht's los"
Ich will wissen, was da gerade vorbereitet wird! Dann stelle ich fest, dass auf dem Desktop nicht nur die übliche Bloatware des Herstellers drauf ist
(HP Welcome, Cyberlink Software, etc) sondern auch Apps vorinstalliert sind, die sich nicht mal alle deinstallieren lassen (z.B. Booking.com u.ä.)
Und besser noch, alles was ich vermeintlich deinstalliert hatte, war unter einem neu angelegten Benutzer plötzlich wieder da.

Die neuen PC-Einstellungen finde ich im Allgemeinen auch relativ unübersichtlich. Dazu wurde die alte Systemsteuerung noch weiter beschnitten.
Häufig führen erweiterte Einstellungen lediglich in die PC-Einstellungen. Von den voreingestellten Datenschutzoptionen will ich gar nicht erst reden.

Ich werde mir W10 sicher immer mal wieder anschauen, aber auf absehbare Zeit wird sich da grundlegend wohl eher nichts ändern.

lumines
2016-05-30, 12:04:51
Windows hat schon immer unter der Bloatware der Gerätehersteller gelitten. Kann man nichts machen, außer eben es selbst zu installieren.

Jetzt darf ich mich morgen Abend wieder ran setzten , und den Sch... zurueckpatchen,weil alte Leute wie mein Vater und neues OS ist unvereinbar:freak:

Um es dann in zwei Wochen wieder auf Windows 10 zu sehen? Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass man als Privatanwender so eine Kontrolle über Microsofts Software hat, dass man das unterbinden kann.

Zergra
2016-05-30, 13:34:12
Die haben es schon wieder getan(no)

Mein Vater rief mich gerade an das sich ihr Win7 in eine W10 Installation verwandelt hat ohne irgendwelches zu tun.

Das wird glaub ich langsam mal ein Fall fuer den Verbraucherschutz, ich werde da Montag mal anrufen

Das geht mittlerweile nicht mehr als Versehen durch, kann mir keiner dort weiss machen, zumal ich das vom Setup so eingerichtet hatte, das eben das nicht passieren soll.

Zudem goenne ich MS einfach nicht die Genugtuung, auch wenn ich gerade n Hals wie ne Keksdose habe:(

Das hat doch auch mit einigen Einstellungen was zu tun, also sowas habe ich noch nirgends erlebt. Sobald man alles mit Absicht deaktiviert, und auch alle Einstellungen + ein paar Sachen ändern dürfte da nichts mehr passieren. Bei den Updates sollte man die Empfohlenen eh nie installieren.

Antares
2016-05-31, 23:21:38
MS hat Win 7 und 8.1 doch praktisch schon abgeschossen. Diese Upgrade problematik blockiert scheinbar schon das ordentliche up-to-date halten der vorherigen installationen wenn man manchen posting glauben schenkt. Nachdem Fallback von Win10 auf Win7 auf dem Rechner meines Vaters, lief Win7 nicht mehr ordentlich und wurde echt recht zäh. Und ich glaube auch nicht das MS seine Upgrade Patches nachträglich durch remove-updates wieder runter nimmt wenn das Upgrade-Jahr rum ist.

Ich persönlich hab überhaupt keinen Bock ständig aufzupassen das ich ja nicht das falsche Update installiere. Und den Rechner meines Vaters hab ich nu auch auf Debian umgestellt. Wirtschaftlich aus Sicht von Microsoft betrachtet machen sie das Richtige, aber ich als End-User finde es schei*e.

Auch schön, ich hab Win10 in einer VM installiert und Office 2007 dazu. Beim umstellen auf "auch Updates für andere MS Produkte", bot man mir dieses komische Live Add-In an bei dem man die Lizenz bestätigen muss. Wenn man sie nicht bestätigt, blockiert das praktische andere Updates die gerade in der Pipe sind. Erst das abstellen von Updates für andere MS Produkte erlöste mich von dem Add-In Installationszwang ... was dann natürlich beudetet das ich für Office keine Updates mehr bekomme ...

kann ich so unterschreiben, windows 7 fühlt sich mittlerweile deutlich zäher an als bisher, wenn es eine alternative zu microsoft gäbe würde ich sie nutzen

illidan
2016-07-13, 00:19:06
Die Windows Update-Bereinigung nach dem letzten Patchday dauert hier mal wieder ewig. Ein Kern ist voll ausgelastet, alle anderen pennen. Echt toller Code...

Pennywise
2016-07-13, 11:35:02
Hab auf meinem Onda W975 Tablet jetzt doch Win10 installliert. Leider lässt einem MS ja keine Wahl, da die neuen Apps natürlich nur für Windows 10 kommen, geriet Windows 8.1 immer mehr ins Abseits. Bedienung ist mit einem Tablet noch immer krampfiger, hab die aktuelle Insider Build installiert, bringt nur bedingt Besserung. Muss man sich halt irgendwie mit arrangieren, wenn man nicht ne alte Gurke nutzen will.

Schade eigentlich. Speicher hab ich momentan sogar mehr frei als mit Windows 8.1. Läuft aber irgendwie zäher wie ich finde.

Lurtz
2016-07-20, 12:17:23
uBlock kommt für Edge :up:

https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/20/adblocker-ublock-als-microsoft-edge-erweiterung-steht-zum-download-bereit/

kruemelmonster
2016-07-20, 14:44:25
Die frische Insider Build 14393 ist offiziell die RS1 RTM geworden: https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/20/windows-10-14393-ist-die-fertige-windows-10-1607/

Download für die Nicht-Insider: https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/19/14393-iso-esd-deutsch-english/

Lurtz
2016-07-20, 16:23:59
Ah super, läuft hier schon problemlos auf den meisten Rechnern :)

Hat sich schon einiges getan.

Lurtz
2016-07-22, 18:12:56
Edge ist abgesehen von der tollen Performace immer noch eine Katastrophe. Keine Ahnung wie man sowas auf die Menschheit los lassen kann, bei Google und Mozilla würde sowas höchstens mal als Nightly durchgehen.

Den Bug, dass sich das Fenster nach Vollbildmodus ent-maximiert, haben sie jetzt gefixt, hat ja nur ein Jahr gedauert :uclap: Dafür verschwinden angepinnte Sidebars nach Vollbildmodus immer noch. Macht natürlich total Sinn, wenn ich im Vollbildmodus war, möchte ich natürlich meine Sidebars auch schließen. Nicht.

Die Erweiterungsunterstützung ist buggy ohne Ende, vorhin hat sich Adblock geupdatet, jetzt habe ich eine kaputte Adblock-Extension in der Liste, die sich nicht installieren lässt und eine funktionierende. Alle Einstellungen wurden beim Update natürlich zurückgesetzt.
Auf einem zweiten Rechner lässt sich Adblock gar nicht erst installieren, gibt immer Fehlermeldung im Store. Adblock Plus hat dort nicht mal eine Installationsschaltfläche.

Wenn man eine Erweiterung deaktiviert, vergisst sie sämtliche Einstellungen. Spaßig, wenn man all seine Mausgesten neu konfigurieren muss, weil man auf deaktivieren gekommen ist.

Und jetzt wieder ein halbes bis ganzes Jahr auf den nächsten großen Build mit Verbesserungen warten als nicht-Insider. Oder werden neue Edge-Versionen auch per kumulativem Update ausgeliefert?

Unfassbar, echt.

kruemelmonster
2016-07-23, 01:01:25
Was ist Edge, kann man das essen? :tongue:

Neue Versionen sollten auch per kumulativem Update kommen können, in dem ersten jetzt veröffentlichten ist diesbzgl aber noch nichts enthalten: ZeroDay Patch von 14393.0 auf 14393.3 inkl Downloadlink für Nicht-Insider (https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/23/windows-10-10-0-14393-3-veroeffentlicht-im-fast-ring-kb3176925/).

StefanV
2016-07-23, 01:43:55
Und jetzt versuche mal als deutscher mit deutscher Tastatur mit Edge mal ein µ zu schreiben...

N0Thing
2016-07-23, 01:52:21
Und jetzt versuche mal als deutscher mit deutscher Tastatur mit Edge mal ein µ zu schreiben...

Funktioniert bei mir problemlos.

Lurtz
2016-07-24, 09:00:25
Taucht der Dienst für die RAM-Komprimierung im Anniversary Update gar nicht mehr im Taskmanager auf?

Rente
2016-07-24, 19:37:06
Es gibt dafür einen eigenen Dienst? Ich dachte das wäre direkt im System-Prozess integriert.

deekey777
2016-07-24, 19:42:50
uBlock kommt für Edge :up:

https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/20/adblocker-ublock-als-microsoft-edge-erweiterung-steht-zum-download-bereit/

Ich zähle schon die Sekunden, bis AU mit der Möglichkeit der Addblocker kommt.

Lurtz
2016-07-24, 19:59:13
Es gibt dafür einen eigenen Dienst? Ich dachte das wäre direkt im System-Prozess integriert.
In der 10240 hieß der Dienst System (oder er war darin integriert). Dann haben alle rumgeheult, die keine Ahnung von Ram-Management haben, warum Windows 10 so viel Ram braucht111
In der 10586 hat Microsoft den Dienst in Systemspeicher und Komprimierter Speicher umbenannt.
In der 14393 finde ich gar keinen Dienst mehr, der darauf passt.

Rente
2016-07-24, 21:40:13
Ich nehme an sie haben ihn ausgeblendet, bei Performance/Memory steht bei mir jedenfalls zusätzlich zur eigentlichen Belegung (In Use) auch noch "Compressed".

https://abload.de/img/tskmgrv6j84.png

Man findet allerdings 0 Dokumentation dazu, nur einen Blog-Post zu 10586.

kruemelmonster
2016-07-26, 02:07:26
Die Erweiterungsunterstützung ist buggy ohne Ende, ...

Und jetzt wieder ein halbes bis ganzes Jahr auf den nächsten großen Build mit Verbesserungen warten als nicht-Insider. Oder werden neue Edge-Versionen auch per kumulativem Update ausgeliefert?

Das ging ja schneller als gedacht:Wir haben die Zuverlässigkeit und Performance von Microsoft Edge mit aktiviertem AdBlock und LastPass verbessert, sodass diese Erweiterungen nun auch nach der Installation von anderen Erweiterungen weiterhin problemlos funktionieren.

ZeroDay Patch 14393.5 veröffentlicht (https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/25/windows-10-10-0-14393-5-veroeffentlicht-im-fast-ring-kb3176927/)

Iamnobot
2016-08-02, 18:30:27
Wer schon immer wissen wollte, warum Betriebssystem-as-a-service mit MS als Zwangsadmin eine ziemlich dumme Idee ist wird hier fündig:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus-fuer-StarMoney-9-unter-Windows-10-3284510.html

und hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Anniversary-Update-Ausschalten-der-Web-Suche-nur-noch-mit-Bastelei-3281148.html

Btw. Die Überschrift ist übrigens falsch - es gibt keine "Final"

deekey777
2016-08-02, 19:23:54
So, das Funktionsupdate wird heruntergeladen.

Jaguar XK
2016-08-02, 19:37:12
Hier auch, jedoch nur bei einem von 2 PCs.

Bl@de
2016-08-02, 20:55:56
Super Sache Microsoft. Nach dem Anniversary Update funktioniert der Xbox One Wireless Adapter mit Controller nicht mehr. Controller wird gefunden und schaltet sich nach einer Sekunde wieder aus. Das ist schon eine tolle Leistung ... die Kompatibilität zur eigenen Hardware vermasseln mit einem groß angekündigten Update. Wird halt vorerst wieder mit Tastatur und Maus gespielt :P Ich hoffe echt das Linux mit Vulkan konkurrenzfähiger wird in den nächsten Jahren.

Darkman.X
2016-08-02, 22:23:02
Mich wundert es ein wenig, dass noch keine News-Seite darüber berichtet hat:

Ich habe eben mal auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das "Media Creation Tool" heruntergeladen und siehe da, statt Version 10.0.10586 hatte es jetzt die Version 10.0.14393.

Also mal schnell einen USB-Stick erstellt, davon gestartet und mit SHIFT+F10 die Eingabeaufforderung aktiviert: Microsoft Windows [Version 10.0.14393]

Man muss also nicht unbedingt warten bis Windows-Update einem das Update anbietet.

kruemelmonster
2016-08-03, 00:02:10
Jup, sowohl das MCT als auch ADK, SDK und WDK wurden auf v14393 aktualisiert:

http://download.microsoft.com/download/9/A/E/9AE69DD5-BA93-44E0-864E-180F5E700AB4/adk/adksetup.exe
http://download.microsoft.com/download/6/3/B/63BADCE0-F2E6-44BD-B2F9-60F5F073038E/standalonesdk/sdksetup.exe
http://download.microsoft.com/download/8/1/6/816FE939-15C7-4185-9767-42ED05524A95/wdk/wdksetup.exe

Checksummen der deutschen ISOs:

6cb5ebb70f03bc02f90f482cc14867b8cc28a5bd *de_windows_10_education_n_version_1607_updated_jul_2016_x64_dvd_9054387.iso
cd8c57c4af1b61b89d59ccd4e841feb489704da1 *de_windows_10_education_n_version_1607_updated_jul_2016_x86_dvd_9054516.iso
e58534a9b5dd0a307aad8f9e496a9428408cf19b *de_windows_10_education_version_1607_updated_jul_2016_x64_dvd_9054827.iso
505132d3505a816ad37da6538a0d4c1554e2ca66 *de_windows_10_education_version_1607_updated_jul_2016_x86_dvd_9055275.iso
87d49a9c9033d601c9d45120e9790f7ea9498464 *de_windows_10_enterprise_n_version_1607_updated_jul_2016_x64_dvd_9055317.iso
5da28fa1886ea594438b7527b5c4726aca64751f *de_windows_10_enterprise_n_version_1607_updated_jul_2016_x86_dvd_9055504.iso
daba707e5a529f4afa8a95a81be843034242d252 *de_windows_10_enterprise_version_1607_updated_jul_2016_x64_dvd_9058288.iso
10b19e775578c9f9977c9a8a08b5e50474935be8 *de_windows_10_enterprise_version_1607_updated_jul_2016_x86_dvd_9057689.iso
5939c18f959d343ca8d9981f1c3574acdb5b499c *de_windows_10_multiple_editions_version_1607_updated_jul_2016_x64_dvd_9053906.i so
1fb45c93d5375980f96374e3e84707f380b9fd4d *de_windows_10_multiple_editions_version_1607_updated_jul_2016_x86_dvd_9057678.i so
fdc9f124ef856dfafeeeccf727ba32ea2eadd30a *de_windows_10_n_multiple_editions_version_1607_updated_jul_2016_x64_dvd_9061579 .iso
5a46e7148677ec59deeb9ba43e66ce323962bfa9 *de_windows_10_n_multiple_editions_version_1607_updated_jul_2016_x86_dvd_9057954 .iso

Gen. Jack O'Neill
2016-08-03, 06:37:44
Wie krass das jetzt alles aussieht :-O, besonders der Windows Store :-D. Also bisher bin ich voll zufrieden mit dem Update. Außer die Benutzerkontensteuerung ist voll hässlich XD.

rob4670
2016-08-03, 12:00:57
Super Sache Microsoft. Nach dem Anniversary Update funktioniert der Xbox One Wireless Adapter mit Controller nicht mehr. Controller wird gefunden und schaltet sich nach einer Sekunde wieder aus. Das ist schon eine tolle Leistung ... die Kompatibilität zur eigenen Hardware vermasseln mit einem groß angekündigten Update. Wird halt vorerst wieder mit Tastatur und Maus gespielt :P Ich hoffe echt das Linux mit Vulkan konkurrenzfähiger wird in den nächsten Jahren.

Bei mir hat geholfen den Controller einmal per Kabel zu verbinden, danach hat es auch wieder mit dem Wireless Adapter funktioniert.

Matrix316
2016-08-03, 12:26:24
Hat hier jemand Windows 10 aufm Mac mit Bootcamp installiert?

Dort funktioniert bei mir das letzte große kommulative Update nicht (Ihr Rechner ist dafür nicht geeignet, wenn ichs von Hand installieren will, automatisch runtergeladen wirds auch nicht) und das neue Update lässt sich auch nicht installieren. Es gibt da ein Tool fürs Update und der lädt zwar alles runter, aber wenn die Installation starten will, gibt's eine Fehlermeldung (ich glaube 0x80070057 - bin aber nicht ganz sicher).

Kann ich eigentlich auch die neue ISO runterladen und dann mit Bootcamp neu installieren? Wäre das noch der gleiche Rechner wie vorher oder wie ist das aufm Mac(book) geregelt?

Bl@de
2016-08-03, 14:49:30
Bei mir hat geholfen den Controller einmal per Kabel zu verbinden, danach hat es auch wieder mit dem Wireless Adapter funktioniert.

Hab ich auch schon gelesen. War aber gestern genervt, weil das Update mitten in einer längeren Session Arkham Knight fertig war und der Controller nach dem Neustart dann nicht mehr wollte. Bin wohl doch zu vorschnell zum Wutbürger geworden :P

EDIT: Hat funktioniert. Durch das Update geht einfach die Verbindung verloren. Glück gehabt Microsoft, glück gehabt .... :biggrin:

Lurtz
2016-08-03, 21:06:33
Wer schon immer wissen wollte, warum Betriebssystem-as-a-service mit MS als Zwangsadmin eine ziemlich dumme Idee ist wird hier fündig:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus-fuer-StarMoney-9-unter-Windows-10-3284510.html
Klar, Microsoft ist an allem Schuld, auch wenn ein Softwarehersteller offensichtlich keinen Bock mehr hat, sein Produkt zu supporten.

Die Kommentare zu dem Artikel lesen sich wesentlich differenzierter als der Artikel selbst.

Mich wundert es ein wenig, dass noch keine News-Seite darüber berichtet hat:
[...]
Man muss also nicht unbedingt warten bis Windows-Update einem das Update anbietet.
Weil das keine Neuheit ist? Man konnte die 14393 auch als Nicht-Insider schon seit Tagen installieren. Ich frage mich eher warum man überhaupt auf den Download über Windows Update warten sollte.

Schrotti
2016-08-03, 21:30:34

und hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Anniversary-Update-Ausschalten-der-Web-Suche-nur-noch-mit-Bastelei-3281148.html

Btw. Die Überschrift ist übrigens falsch - es gibt keine "Final"

Selbst Schuld wenn man den Schrott noch nutzt. Welche Privatperson braucht ne Bankingsoftware? Der Mist ist 3 Jahre alt.

Iamnobot
2016-08-04, 08:06:08
Klar, Microsoft ist an allem Schuld, auch wenn ein Softwarehersteller offensichtlich keinen Bock mehr hat, sein Produkt zu supporten.
Klar, die Softwarehersteller sind dran Schuld, wenn MS dazu übergeht sein OS jedes Jahr umzufrickeln und müssen Produkte die früher einwandfrei über Jahre liefen jetzt dauernd anpassen :rolleyes:

Wie dem auch sei, der Gelackmeierte ist der "Kunde". Nicht nur, dass er MS mit seinen persönlichen Daten bezahlt, er darf auch noch ständig neue Software kaufen...

Dr.Doom
2016-08-04, 08:51:27
Selbst Schuld wenn man den Schrott noch nutzt. Welche Privatperson braucht ne Bankingsoftware? Der Mist ist 3 Jahre alt.Woll'n wir mal diesen Beitrag festhalten, bis es mal eine Software trifft, die Herr Schrotti gerne weiter nutzen möchte, aber nicht mehr kann... :freak:

Lurtz
2016-08-04, 10:26:51
Klar, die Softwarehersteller sind dran Schuld, wenn MS dazu übergeht sein OS jedes Jahr umzufrickeln und müssen Produkte die früher einwandfrei über Jahre liefen jetzt dauernd anpassen :rolleyes:

Wie dem auch sei, der Gelackmeierte ist der "Kunde". Nicht nur, dass er MS mit seinen persönlichen Daten bezahlt, er darf auch noch ständig neue Software kaufen...
Komisch, ich kann auf Windows 10 selbst weit über fünfzehn Jahre alte Software noch ausführen, zeig mir mal ein anderes OS bei dem das so einfach geht :rolleyes:

Aber MS-Bashing macht halt mehr Spaß, da schreien so viele mit, ein richtig schönes Gemeinschaftserlebnis.

Ich musste noch kein einziges Mal neue Software kaufen, aber wahrscheinlich kaufe ich einfach Software von Herstellern, die ihre Produkte auch supporten und/oder nicht irgendwo im Betriebssystem rumwurschteln.

Woll'n wir mal diesen Beitrag festhalten, bis es mal eine Software trifft, die Herr Schrotti gerne weiter nutzen möchte, aber nicht mehr kann... :freak:
Dann hätte er immer noch bei seiner alten Windowsversion bleiben können. Die großen Buildupdates von Windows 10 sind effektiv nunmal neue Windowsversionen, auch wenn sie nicht so verkauft werden. Da kann schon mal was kaputt gehen. Steam hat im letzten Betaupdate auch was geändert, um Kompatibilität zum Anniversary Update zu verbessern.

Wenn die jährliche Androidversion rauskommt, liest man auch in den Changelogs der Apps, dass angepasst werden muss. Handle mit es.

Hobby
2016-08-04, 10:36:26
Komisch, ich kann auf Windows 10 selbst weit über fünfzehn Jahre alte Software noch ausführen, zeig mir mal ein anderes OS bei dem das so einfach geht

Jo, - ich habe hier auch noch eine alte Version von "Paintshop Pro 5.01" aus dem Jahr 1998. Läuft perfekt unter WIN 10 Pro / 64 - auch noch nach dem gestrigen Anniversary Update.

Lurtz
2016-08-04, 12:14:34
Jo, - ich habe hier auch noch eine alte Version von "Paintshop Pro 5.01" aus dem Jahr 1998. Läuft perfekt unter WIN 10 Pro / 64 - auch noch nach dem gestrigen Anniversary Update.
Mein Vater nutzt noch Photoshop 6.0. Null Probleme, außer die natürlich versagende Skalierung.
Dazu irgendeine Nischen-Spezialsoftware von um die Jahrtausendwende, ebenfalls keine Probleme.

Wer spielt sieht ja auch, wie viel Windows trotz Problemen wie zuletzt mit Securom doch noch wiedergeben kann.

kruemelmonster
2016-08-04, 12:42:59

Niemand zwingt den Win10 Nutzer MS mit persönlichen Daten zu bezahlen, auch MS und/oder Win10 nicht (und unabhängig davon wie oft du oder Botcrusher das behaupten):

Finally, we will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails in Outlook.com, or files in private folders on OneDrive)....

Wer nichts zu MS-Diensten hochlädt, gibt MS auch keine persönlichen Daten preis.

Small businesses subject to FINRA, SEC and FTC cyber security regulations can upgrade to Windows 10 Pro with confidence in the collection of telemetry data at the Basic level. As customers can confirm for themselves, the data collected at Basic level includes data about the user's device only and does not include the content of documents, emails, or any other sensitive personal information about them or their clients.

Start -> Einstellungen -> Datenschutz -> Feedback und Dianose -> "Diagnose- und Nutzungsdaten" auf "Einfach" stellen und schon werden keine persönlichen Daten mehr gesammelt....nur kann man dann leider auch nicht mehr beim "richtig schöne[n] Gemeinschaftserlebnis MS-Bashing" (:up: @ Lurtz) mitmachen.

Der HeinZ
2016-08-04, 12:46:35
Ich versuche mich heute nochmal an dem Updte. Bei der letzten Installation, hat sich windows geweigert mich meine 1 GB Festplatte benutzen zu lassen. Also downgrade und alles läuft.

Wenn es heute nicht klappt weiß ich noch nicht was ich tuen soll.

Botcruscher
2016-08-04, 15:06:34
Wer nichts zu MS-Diensten hochlädt, gibt MS auch keine persönlichen Daten preis.
;D

Alleine die Telemetrie erlaubt lückenloses tracking über jeden (Router) Neustart hinweg. Neben den eigen Werbenetzwerken gibt es genug "Partner".

Iamnobot
2016-08-04, 19:18:58
Die großen Buildupdates von Windows 10 sind effektiv nunmal neue Windowsversionen, auch wenn sie nicht so verkauft werden. Da kann schon mal was kaputt gehen.
Komisch, wenn das Hinweisen auf diese unbestrittene Tatsache durch mich auf einmal MS-Bashing sein soll. Da macht es sich jemand einfach und versucht, legitime Kritik abzubügeln.
Bist du eigentlich einfach nur "Fan" oder verdienst du dein Geld durch Arbeit für MS bzw. mit MS Produkten?

Der war gut. Sowas kann auch nur jemand behaupten der keine Ahnung hat wovon er spricht. Oder keine Ahnung haben will.

Rolsch
2016-08-04, 20:18:45
Bist du eigentlich einfach nur "Fan" oder verdienst du dein Geld durch Arbeit für MS bzw. mit MS Produkten?
Darüber solltest du wirklich mal nachdenken. ;D

kruemelmonster
2016-08-04, 20:27:26
Der war gut. Sowas kann auch nur jemand behaupten der keine Ahnung hat wovon er spricht. Oder keine Ahnung haben will.

Genau, jeder der sich die EULA und anhängige Bedingungen durchliest und zu einem anderen Schluß kommt als du, ist ein Idiot.

Was qualifiziert dich gleich nochmal, außer dein äußerst freigeistiger und unabhängiger Benutzername?

Rolsch
2016-08-04, 20:44:42
Genau, jeder der sich die EULA und anhängige Bedingungen durchliest und zu einem anderen Schluß kommt als du, ist ein Idiot.

Was qualifiziert dich gleich nochmal, außer dein äußerst freigeistiger und unabhängiger Benutzername?
Den qualifiziert gar nichts. Internet Trolle handeln aus sadistischem Antrieb, ist den meisten aber gar nicht klar.

Schlammsau
2016-08-04, 21:17:11
Tut euch selbst einen gefallen und setzt den Troll auf Ignore, der führt anscheinend nen persönlichen Rachefeldzug gegen MS oder Er verdient Geld damit MS Produkte zu diskreditieren.

Ignore und gut is, der ist wie ein kleines Kind. Irgendwann hört er von alleine auf wenn keiner mehr reagiert, hoffe ich zumindest. :freak:

Iamnobot
2016-08-04, 21:27:16
Genau, jeder der sich die EULA und anhängige Bedingungen durchliest und zu einem anderen Schluß kommt als diese hergeben, ist ein Idiot.
Fixed it for you.

Auf die belustigenden Beschimpfungen der "Fans" gehe ich mal nicht ein ;D

Rolsch
2016-08-04, 21:30:28
Fixed it for you.

Auf die belustigenden Beschimpfungen der "Fans" gehe ich mal nicht ein ;D
Doch haste gemacht. ;D

Schlammsau
2016-08-05, 08:01:45
Ich hatte nach dem Update Probleme mit meinem AMD Grafikkartentreiber. Obwohl der neueste (16.7.3) installiert ist, will Windows immer wieder einen älteren (16.0.0) Treiber übers Update installieren. :freak:

Hab das Problem nicht mit einer sauberen Neuinstallation von Windows sondern mit einfachem "Drüberbügeln" des neuesten Treibers in den Griff bekommen.

desert
2016-08-05, 08:27:22

Stimmt, vorallem wenn der Hersteller der Bankingsoftware, den Support der Software zum 31.03.2016 eingestellt hat. Da kann nur Microsoft dran schuld sein.

Woher kommt nur ein grenzenloser Hass auf Microsoft, das zu wirklich jeden Thread nur zum Bashen nutzt? Was anderes ausser" MS ist Scheisse, MS ist blöd" liest man von dir nicht.

Wenn dann halte dich wenigstens an die Fakten.