PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialversicherungsausweis und Steueridentifikationsnummer?

MadManniMan
2015-08-17, 17:02:25
Jaja, das kommt davon, wenn man seiner Freundin beim Umzug hilft und sich einen Scheiß um seinen eigenen Kram kümmert ... meine ganzen halbwegs gut sortierten Dokumente ruhen in Ordnern viele km von hier. Ob das Zeug jetzt da drin ist ... puh, gute Frage ...

Ich werd in ein paar Wochen kurz als studentische Hilfskraft arbeiten (habe nicht gedacht, dass ich die Stelle bekomme) und jetzt wollen die nen ganzen Wust an Unterlagen von mir - und das auch noch zeitnah. Damit hat aber auch NIEMAND rechnen können. Sei es drum.

Wikipedia behauptet, einen klassischen Sozialversicherungsausweis gebe es nicht mehr (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherungsausweis) - das käme mir echt gelegen, da ich keine Erinnerung an ein Dokument habe, das wie das abgebildete aussieht. Dementsprechend wäre dann ein Schreiben von der Rentenversicherung das nötige Original, oder?

Und Thema Steueridentifikationsnummer ... die steht bestimmt auf einer meiner alten (man mag es bei dem ganzen naiven Geschreibsel hier kaum glauben, aber ich habe schon mal einige Jahre gearbeitet) Steuererklärungen, aber gibt/gab es da irgendwie mal nen offiziellen Wisch, der mir diese zuordnet?

Melbourne, FL
2015-08-17, 21:22:51
Und Thema Steueridentifikationsnummer ... die steht bestimmt auf einer meiner alten (man mag es bei dem ganzen naiven Geschreibsel hier kaum glauben, aber ich habe schon mal einige Jahre gearbeitet) Steuererklärungen, aber gibt/gab es da irgendwie mal nen offiziellen Wisch, der mir diese zuordnet?

Steht bei mir auch auf der elektronischen Lohnsteuerkarte.

Alexander

00-Schneider
2015-08-17, 22:55:18
[COLOR="Silver"]Wikipedia behauptet, einen klassischen Sozialversicherungsausweis gebe es nicht mehr (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherungsausweis) - das käme mir echt gelegen, da ich keine Erinnerung an ein Dokument habe, das wie das abgebildete aussieht. Dementsprechend wäre dann ein Schreiben von der Rentenversicherung das nötige Original, oder?

Ja. Meinen Arbeitgebern reichte bisher immer nur die bloße Nennung der Nummer, ohne offiziellen Wisch.

Jep, müsstest ein offizielles Schreiben davon haben, oder halt auf den alten Lohnsteuerkarten steht die Nummer oben rechts.

MadManniMan
2015-08-18, 09:17:12
Danke für generelle Bestätigung. Es ist echt zermürbend, nicht einfach vor Ort zu sein. Da hat man schon eine (für einen selbst erstaunlich :D ) konsequente Aktenordnung, kann aber aus 200 km nicht drauf zugreifen ... ich hoffe einfach mal, dass ich alles nötige in meinem Schrank finde, wenn ich für einen einzelnen Tag die Strecke 2 mal fahre.

Hoffentlich stellen die sich nicht quer, falls ich für die eine oder andere Sache kein Original vorlegen kann, das Geld ist fest verplant.

Danke nochmal!