MadManniMan
2015-08-17, 18:10:06
Servus Forengemeinde!
Mit dem Arbeitsplatzwechsel kommt meine Freundin nun auch in den genuss eines kurzen Arbeitsweges ohne Notwendigkeit, das Auto für den Job zu nutzen - aber da ihr letztes Baumarktfahrrad genau der Fehlkauf war, den man wegen der Herkunft zumindest nicht ausschließen konnte, muss ein neues Bike her.
Budget ist "am liebsten" unter 500 Euro, also für den Manni zehn gebrauchte Fahrräder, aber um mich geht es ja nicht.
Sie wird zu 90 % befestigte Wege befahren, also Asphalt und, naja, Nicht-Stein-Parkwege, aber bestimmt auch mal ein paar kleine Waldwege. Wir reden um Himmels Willen nicht von Downhillambitionen, also nicht falsch verstehen.
Aktuell ist sie unschlüssig, weil der große Unterschied zwischen Trekking und Cross zu sein scheint (ich hab davon keine Ahnung), dass Cross-Räder tendenziell mit Teilfederungen und gröberem Profil ausgestattet sind. Verkehrstauglich (im STVO-Sinne) würde eh jedes gemacht werden.
Ich für meinen Teil dachte mir so, dass bei einem 500-Euro-Rad KEINE Federgabel eher der Qualität zuträglich sein könnte, weil für eine solche vernünftige Gabel allein sonst ein großer Teil des Budgets drauf ginge, oder? Und was das Profil anbelangt, wäre was Straßenrad-mäßigeres sicherlich angebrachter, nehme ich an.
Dass ich persönlich Nabenschaltung wegen der geringeren Verdreckung ganz nett fände, juckt sie dahingehend nicht, dass die Räder, die sie bisher gesehen hat, allesamt ausnahmslos 24-Gang-Kettenschalter waren.
Um welche Hersteller sollte man in diesem Preisbereich einen Bogen machen? Die örtlichen Radläden haben jeweils viele GIANT im Angebot. Und eins noch: was für Ventile sind am günstigsten?
Mit dem Arbeitsplatzwechsel kommt meine Freundin nun auch in den genuss eines kurzen Arbeitsweges ohne Notwendigkeit, das Auto für den Job zu nutzen - aber da ihr letztes Baumarktfahrrad genau der Fehlkauf war, den man wegen der Herkunft zumindest nicht ausschließen konnte, muss ein neues Bike her.
Budget ist "am liebsten" unter 500 Euro, also für den Manni zehn gebrauchte Fahrräder, aber um mich geht es ja nicht.
Sie wird zu 90 % befestigte Wege befahren, also Asphalt und, naja, Nicht-Stein-Parkwege, aber bestimmt auch mal ein paar kleine Waldwege. Wir reden um Himmels Willen nicht von Downhillambitionen, also nicht falsch verstehen.
Aktuell ist sie unschlüssig, weil der große Unterschied zwischen Trekking und Cross zu sein scheint (ich hab davon keine Ahnung), dass Cross-Räder tendenziell mit Teilfederungen und gröberem Profil ausgestattet sind. Verkehrstauglich (im STVO-Sinne) würde eh jedes gemacht werden.
Ich für meinen Teil dachte mir so, dass bei einem 500-Euro-Rad KEINE Federgabel eher der Qualität zuträglich sein könnte, weil für eine solche vernünftige Gabel allein sonst ein großer Teil des Budgets drauf ginge, oder? Und was das Profil anbelangt, wäre was Straßenrad-mäßigeres sicherlich angebrachter, nehme ich an.
Dass ich persönlich Nabenschaltung wegen der geringeren Verdreckung ganz nett fände, juckt sie dahingehend nicht, dass die Räder, die sie bisher gesehen hat, allesamt ausnahmslos 24-Gang-Kettenschalter waren.
Um welche Hersteller sollte man in diesem Preisbereich einen Bogen machen? Die örtlichen Radläden haben jeweils viele GIANT im Angebot. Und eins noch: was für Ventile sind am günstigsten?