PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches (Netzwerk)Kabel ist das?

Plutos
2015-08-20, 13:11:17
Ich habe hier ein Kabel, Aufdruck: Siemens Data5:smile: J-02YS(ST)Y:confused: 4x2x0,51:smile:
Herausfinden konnte ich, dass es zu Siemens ICCS (integrated communications cabling system :freak:) gehört und etwa von der Jahrtausendwende +/- 5 Jahre stammt. Anzahl der Adern und Leitungsquerschnitt ist mir klar. Was mir hingegen gar nichts sagt, ist J-02YS(ST)Y? Und ich nehme an, Data5 nimmt Bezug auf Cat 5, so in's Blaue geraten?

Die interessanteste Frage aber: kann man aus diesen Daten irgendwie genauere Spezifikationen herauslesen, insbesondere zur verträglichen Ethernet-Geschwindigkeit (GBit ja/nein :biggrin:)?

RaumKraehe
2015-08-20, 13:30:57
Das sind stink normale Cat 5 Low Skew Installations Kabel. Low Skew steht für eine einheitliche Länge der verdrillten Paare.

http://katalog.boehm-kabel.de/index.php?IdTreeGroup=262&IdProduct=13040

100 Mbit Full Duplex. In der Regel geht damit auch Gbit. Kommt dann eher auf die Länge an was noch so durchgeht.

Plutos
2015-08-20, 15:11:07
Wenn real 0,5GBit rumkommen würde das gerade noch so reichen. Kabellänge dürften etwa 18-22m sein. Also wohl doch einfach ausprobieren.

RaumKraehe
2015-08-20, 15:59:31
Nur anhand der spezifikation eines Kabels kann man da auch nicht so viel ablesen. Bei Netzwerken sind ja noch externe Faktoren, die auf das Kabel wirken von belang.

Testen wird wohl das einfachste sein.

x90xler
2015-08-20, 23:33:00
Müsste vergleichbar S/UTP sein; irgend ein Patchkabel: http://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php5/Patchkabel

Plutos
2015-08-24, 00:21:46
So: GBit geht zwar (im Rahmen der vermutlich limitierenden NAS-HDD-Leistung), was ich so testen konnte; aber ich werde die Kabel jetzt doch rausreißen und durch Cat7-Kabel ersetzen, um so durchgehend (mindestens) Cat6A-konform zu sein und mir den Aufrüstvektor zu (spezifikationskonformem) 10GbE via simplem Switch-Tausch nicht zu verbauen. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es kann :smile:. Und um die nächsten 10-20 Jahre Ruhe zu haben.