PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Event am 09.09.2015

Seiten : 1 [2]

urpils
2015-09-10, 12:39:21
Naja Tablet-Verkäufe sind stark rückläufig, auch bei Apple. Ich sehe eher eine Art Trendumkehr, aber wir werden sehen.

Was das Iphone 6s betrifft: Die Auflösung ist für mich nicht mehr zeitgemäß, und ja das sieht man auch noch. 1Gb RAM: Nuff said. Ein Android-Gerät mit der Ausstattung könnte man wohl höchstens um 300 EUR verkaufen. Klar der SoC ist stark, aber das spielt im Alltagsgebrauch für mich eine deutlich geringere Rolle wie Auflösung und RAM. Das Apple TV nicht mal 4K beherrscht ist angesichts der Scharr an heute schon verfügbaren, preiswerten 4K Fernsehern auch nicht mehr zeitgemäß. So jetzt könnt ihr mich teeren und federn. :D

jeder darf seine Meinung haben - selbst wenn die auf rein anekdotischer Evidenz, Spekulationen und Unverständnis beruht ;)

James Ryan
2015-09-10, 12:40:09
iOS muss bald die Möglichkeit bieten, Standardprogramme zu ändern, dazu noch ein Finder und Maus-Support, fertig wäre ein iOS, welches einem wahren iPad Pro würdig wäre.

Zum iPhone 6S: Warum gehen alle von weiterhin 1 GB RAM aus, wenn selbst der Apple TV 2 GB hat?

MfG :cool:

Frozone
2015-09-10, 12:52:54
zum Apple TV uns A8. Da sollen die gleichen Spiele wie auf em iPad laufen. Aber die Auflösung vom Apple TV ist viel geringer, also reicht auch weniger Leistung.

Und der Tablet verkauf ist rückläufig weil der Markt einfach gesättigt ist. Nen Tablett kauft man nicht alle 2 Jahre neu wie ein Telefon.

MiamiNice
2015-09-10, 12:53:15
Na toll, ich fühle mich beschissen ;D
Eigentlich hatte ich auf ein iPad Pro und ein anständiges Apple TV gehofft und wollte mein 6+ noch ein weiteres Jahr behalten.

Bekommen werde ich ein iPhone 6S+ weil 3D Touch einfach nur cool ausschaut und imho schon lange überfällig ist (wer nimmt die Wetten an ob Samsung mit den nächsten Smartphones auch 3D Touch bietet ;D).
iPad Pro werde ich auslassen und erst die 2. Generation kaufen (es war ein Delay zu sehen bei der Stiftnutzung, no go)
Apple TV steht sicher unter dem Weihnachtsbaum, aber 4K hätte es schon sein dürfen um die Videos vom 6S zu spielen ...
Die neuen Armbänder haben mich nicht überzeugt, ich warte weiter auf die Apple Watch 2.

Wird trotzdem wieder teuer, 950€ bzw. 1900 für 2 iPhones diesen Monat :mad:
Braucht einer ein gebrauchtes 6+ :biggrin:

PS: Für mich das geilste war auf jedenfall 3d Touch und die Bilder mit dem Video drin. Hat mich so an Star Trek erinnernt -> Shut up and take my money :)

mekakic
2015-09-10, 13:05:52
Zum iPhone 6S: Warum gehen alle von weiterhin 1 GB RAM aus, wenn selbst der Apple TV 2 GB hat?Weil sie nicht wissen, dass Apple diese Details nie kommuniziert. Beim iPad Air 2 hat man ja auch erst nachher zufällig rausgefunden, dass dort ein TripleCore verbaut war.

mekakic
2015-09-10, 13:07:17
Wird trotzdem wieder teuer, 950€ bzw. 1900 für 2 iPhones diesen Monat :mad:Bei mir auch. 1x iPhone 6s 128GB spacegrey und 1x iPhone 6s 128GB rosegold. Plus AppleTV mit 32GB Speicher.

Aber wann kann man bestellen?

Eco
2015-09-10, 13:17:44
Ab dem 12., steht sogar auf der Apple-Seite.

deekey777
2015-09-10, 13:19:05
PS: iOS Apps die man schon gekauft hat laufen nicht. Es soll wohl aber eine Option kommen das man iOS und tVOS Version als Bundel zusammen kaufen kann.
Das ärgert mich doch.

Ich gehöre ja zu den Leuten, die gern Spiele kaufen und diese auch spielen. Dass ich nicht verlangen kann, dass jedes Spiel auch auf Apple TV läuft, denn selbst viele MFi-Spiele können nicht ohne Touch auf Display gesteuert werden (Call of Duty: Strike Team lässt die Commandmap nur über Touch steuer, in BioShock können einzelne Funktionen nur über Touch gesteuert werden). Trotzdem enttäuschend.

robbitop
2015-09-10, 13:22:28
Naja Tablet-Verkäufe sind stark rückläufig, auch bei Apple. Ich sehe eher eine Art Trendumkehr, aber wir werden sehen.

Was das Iphone 6s betrifft: Die Auflösung ist für mich nicht mehr zeitgemäß, und ja das sieht man auch noch. 1Gb RAM: Nuff said. Ein Android-Gerät mit der Ausstattung könnte man wohl höchstens um 300 EUR verkaufen. Klar der SoC ist stark, aber das spielt im Alltagsgebrauch für mich eine deutlich geringere Rolle wie Auflösung und RAM. Das Apple TV nicht mal 4K beherrscht ist angesichts der Scharr an heute schon verfügbaren, preiswerten 4K Fernsehern auch nicht mehr zeitgemäß. So jetzt könnt ihr mich teeren und federn. :D
Die Menge an Arbeitsspeicher im iP6S ist doch bisher noch unbekannt. Apple hat IIRC nie beim Launch die Menge des Arbeitsspeichers benannt. 1 GiB wären nicht zeitgemäß - das merkt man in iOS auch häufig genug. Stichwort Reload.

Was die Tabletverkäufe angeht. Die gehen Branchenweit runter - einfach weil die Masse nur noch ein Gerät haben will: ein Phablet. Und genau deshalb brachten die neuen Displaygrößen für die iPhones eine Steigerung in dessen Umsätze.

Die Auflösung ist IMO nicht mehr zeitgemäß. Aber irgendwas macht Apple offenbar richtig - denn sie ernten IIRC 92 % des gesamten Gewinns der Smartphonebranche. Umsatz ist da zweitrangig.

Genau so funktionieren halt alle Premiummarkenkonzepte. Ist halt so.

Das fehlende 4K beim ATV und den schwachen SoC finde ich auch unpassend. Ist IMO ein Zeichen dafür, dass da nächstes Jahr etwas neues kommt.

robbitop
2015-09-10, 13:27:43
Du beantwortest immer noch nicht meine Frage. Was ist an dem A8 veraltet? Die Typhoon-Kerne gehören immer noch zu den schnellsten, die Grafikchips auch, auch wenn mehr davon besser wäre. Hinzu kommt, dass niemand aktuell weiß, wie hoch der A8 takten wird.

Wenn ein neues Modell kommt, ist das alte eben veraltet. That's it. ;)
Einen tieferen Sinn habe ich mit der Aussage nicht verfolgen wollen. 4K@h265@60Hz mit einem möglichst hohen Profile wären außerdem schon nett gewesen.

Es gibt 80 % mehr CPU Leistung und bis zu 4x GPU Leistung seit dem A9X. Und genau das wäre in meinen Augen "Powerful HW".

Du verlangst Spiele, die mit Konsolen mithalten können. Es wird sie aber nicht geben, dafür gibt es gerade Konsolen. Warum? Weil da kein Geld zu holen ist. Es gibt ein Interview mit Florian von Gameloft. Er schießt zwar zu viel gegen die Android-User, die nicht gewillt sind, für Spiele zu bezahlen und sich stattdessen APKs auf ihre Geräte laden, aber er ist überraschend ehrlich, warum zumindest Gameloft seit einiger Zeit keine Vollpreisspiele bringt, sondern auf Freemium setzt. Er nannte als Beispiel „Modern Combat 5“ (ok, das Spiel ist wirklich nicht überragend): Als es kam, wurde es zunächst gekauft, aber der Verkauf stagnierte. Stattdessen konnte man schnell sehen, dass es mehr Spieler gab als Käufer. Monate nach dem Start hat man das Spiel auf Freemium umgestellt. So hat man direkt viel mehr Kunden erreicht, die dann auch bereit waren, paar Euros auszugeben. Und schon flossen die Einnahmen.

Warum soll EA und andere richtige und richtig teure Spiele auf Apple TV bringen, wenn nicht sichergestellt ist, dass diese Spiele Käufer finden? Umgekehrt bedeutet das für Apple, dass sie auch keinen A9/A9X einbauen müssen, dessen Leistung nicht ausgenutzt wird.

Was Multimedia angeht: Gibt es irgendwelche Probleme mit Abspielen von Inhalten aus iTunes?

Spiele bringen wenig Geld - deswegen hat Apple es wohl nicht gemacht. Die haben ganz andere Umsätze. Aber es wäre trotzdem "cool" gewesen, weil sich manche die PS4/XBone hätten sparen können.

Für EA/Activision würden gar nicht so hohe Kosten entstehen (sofern das SDK gut ist). Die Spiele werden eh entwickelt (PC/Xbone/PS4/WiiU). Man muss sie "nur" portieren. Das kostet wenige Millionen EUR. Das hat sich offenbar sogar für Risen 3 gelohnt.
Außerdem sind Marken wie Battlefield, CoD, GTA und Co ganz andere Nummern als Asphalt und Modern Combat. Dafür sind sicherlich doch einige bereit mehr Geld auszugeben.

AppleTV haben vermutlich eine relativ hohe Verbreitung. Natürlich ist davon nur ein Bruchteil bereit, Fullprice zu zahlen. Das riesige Geschäft ist dort nicht zu holen - aber wenn man es "mal eben" mitnehmen könnte. Warum nicht? Das Risiko ist gering. Flopt das Konzept, kann man es sein lassen.

Demirug
2015-09-10, 13:28:36
Das ärgert mich doch.

Ich gehöre ja zu den Leuten, die gern Spiele kaufen und diese auch spielen. Dass ich nicht verlangen kann, dass jedes Spiel auch auf Apple TV läuft, denn selbst viele MFi-Spiele können nicht ohne Touch auf Display gesteuert werden (Call of Duty: Strike Team lässt die Commandmap nur über Touch steuer, in BioShock können einzelne Funktionen nur über Touch gesteuert werden). Trotzdem enttäuschend.

Es steht den Entwicklern wohl offen ein Update der bestehenden iOS App zu bringen welche diese zu einer Bundelapp macht und man sich dann die Version für tvOS laden kann.

Demirug
2015-09-10, 13:34:25
Spiele bringen wenig Geld - deswegen hat Apple es wohl nicht gemacht. Die haben ganz andere Umsätze. Aber es wäre trotzdem "cool" gewesen, weil sich manche die PS4/XBone hätten sparen können.

Also in meinem Appstore is bei den Grossing Charts das erste nicht Spiel auf Platz 13.

Für EA/Activision würden gar nicht so hohe Kosten entstehen (sofern das SDK gut ist). Die Spiele werden eh entwickelt (PC/Xbone/PS4/WiiU). Man muss sie "nur" portieren. Das kostet wenige Millionen EUR. Das hat sich offenbar sogar für Risen 3 gelohnt.
Außerdem sind Marken wie Battlefield, CoD, GTA und Co ganz andere Nummern als Asphalt und Modern Combat. Dafür sind sicherlich doch einige bereit mehr Geld auszugeben.

Das SDK ist ein modifiziertes iOS SDK.

deekey777
2015-09-10, 13:34:46
Es steht den Entwicklern wohl offen ein Update der bestehenden iOS App zu bringen welche diese zu einer Bundelapp macht und man sich dann die Version für tvOS laden kann.
Also doch die Hoffnung, dass ich einen Teil meine Spiele auf ATV spielen kann? Dabei bin ich mir ganz sicher, dass ich darauf spielen werde...

Gameloft wird definitiv seine Freemium-Spiele um tvOS-Versionen erweitern. Durch die iCloud-Synchronisation dürften auch Spielstände synchronisiert werden.

OT:
Ich habe meinem Neffen meinen Steelseries Stratus (https://steelseries.com/gaming-controllers/stratus-wireless) geschenkt, der Papa überlegt sich auch ATV4 zu holen, war doch ein passendes Geschenkt. :biggrin:

robbitop
2015-09-10, 13:44:42
Das SDK ist ein modifiziertes iOS SDK.
Soll heißen? Gut oder schlecht um ein Spiel zu portieren?

deekey777
2015-09-10, 14:03:54
Wenn ein neues Modell kommt, ist das alte eben veraltet. That's it. ;)
Einen tieferen Sinn habe ich mit der Aussage nicht verfolgen wollen. 4K@h265@60Hz mit einem möglichst hohen Profile wären außerdem schon nett gewesen.

Es gibt 80 % mehr CPU Leistung und bis zu 4x GPU Leistung seit dem A9X. Und genau das wäre in meinen Augen "Powerful HW".
So einfach kommst du nicht davon. :P

Was 4K angeht, mein Posting von Juni:
Apple ist ein sehr undurchsichtiges Unternehmen. Und die Geschichten aus deren Entwicklungsabteilung zeigen, dass sie vieles entwickeln, ohne dass die Produkte veröffentlicht werden.

Apple wäre zuzutrauen, dass sie ein neues Apple TV erst bringen, wenn 4K-Inhalte über iTunes angeboten werden. Ihnen wäre auch zuzutrauen, dass sich bis dahin bei Apple TV nichts ändert. Es wäre ihnen zuzutrauen, dass dieses Jahr ein neues Apple TV kommt, das aber nicht 4K-fähig ist.

Dabei wäre es absolut verkehrt, auf den 4K-Zug mangels eigener Inhalte nicht aufzuspringen: Apple verdient wohl auch mittels AppleID geschlossenen Abos mit, also warum sollte man nicht an Netflix' 4K-Abo nicht mitverdienen, das über Apple TV geschlossen wird und über iTunes verwaltet (es ist auch heute schon möglich, da das UHD-Abo bei Netflix 4 unabhängige Accounts bietet, da ist UHD eher ein Nebeneffekt).

Nur ist es halt doof, wenn iPhone6s Videos in 4K aufnimmt, diese aber nicht in 4K ausgeben kann - weder mit ATV4 noch mit Digital AV. Da kann man so lange den Sinn von 4K bestreiten, wie man will, aber das ist ein sehr gewichtiges Argument für 4K.

AppleTV haben vermutlich eine relativ hohe Verbreitung. Natürlich ist davon nur ein Bruchteil bereit, Fullprice zu zahlen. Das riesige Geschäft ist dort nicht zu holen - aber wenn man es "mal eben" mitnehmen könnte. Warum nicht? Das Risiko ist gering. Flopt das Konzept, kann man es sein lassen.

Es kommt auf das Spiel an.
Activision hat das Studio, das Call of Duty: Strike Team gemacht hat, geschlossen haben, weil sie mit dem finanziellen Erfolg nicht zufrieden gewesen sein sollen. Call of Duty Heroes scheint ein Erfolg zu sein, weil Freemium (ist auch im Windows Store zu haben). EA hat FIFA14 als kostenloses, aber stark eingeschränktes Spiel angeboten, das per IAP auf Vollversion freischalten ließ. Nachfolger? Fehlanzeige, stattdessen gibt es FIFA15 UT, wo man per IAP Credits kaufen kann. EA bietet schon lange keine richtigen Spiele an, obwohl Titel wie Dead Space, Mass Effect Infiltrator und Bad Company im Angebot waren.

robbitop
2015-09-10, 16:01:07
Ich meine schon echte Ports der Konsolen Multiplattformtitel. Keine abgespeckte Mobile-Sch***e. ;)

deekey777
2015-09-10, 16:09:53
Ich meine schon echte Ports der Konsolen Multiplattformtitel. Keine abgespeckte Mobile-Sch***e. ;)

Klar, sie bringen ein 60-EUR-Spiel in den Appstore, das niemand für diesen Preis kaufen will/wird.

robbitop
2015-09-10, 16:39:49
Woher willst du das wissen? Die werden auf der PS4/XBone auch gekauft. Bei einer 2-3 stelligen Mio Zahl an verkauften ATVs wäre das nicht undenkbar. Zumal Ports von bereits existierenden Spielen eh nicht so teuer sind. Das Risiko wäre gering.

Für ein mobile Game auf einem ULP Gerät für Zwischendurch wird natürlich kaum Geld ausgegeben. Für ein volles Battlefield/CoD/GTA auf dem heimischen TV sicherlich eher. Es wären ja nur Ports.

Dass der reine Businesscase für eine Firma wie Apple wahrscheinlich nicht so toll ist, ist mir klar. Da ist kaum Geld zu verdienen. Aber ich denke es wäre möglich. Und es wäre, wenn es funktioniert noch mehr Integration. Idealerweise hat man dann nur noch eine Box im Wohnzimmer. Und je mehr Dinge man integriert, desto attraktiver macht man das Gerät. Da ergeben sich evtl. Synergien.

Frozone
2015-09-10, 16:52:55
Ich hätte gerne die Apple TV remote für meinen iMac. Finde ich schon lange blöd das es für die neuen Geräte keine Remote mehr gibt.

basti333
2015-09-10, 17:26:22
Auch wenn das iPad Pro aktuell wohl noch nicht ernst genommen wird, könnte ich mir vorstellen, dass die gestrige Vorstellung ein "Wendepunkt" darstellt:
iOS könnte damit endgültig (als richtiges OS, nicht nur ein mobiles Spielzeug-OS) etabliert sein, und OS X langfristig überflüssig machen.

Adobe und Microsoft stellten ihre besten Programme exklusiv auf dem iPad Pro vor, auch AutoCAD läuft auf dem Gerät.
Der PC-Markt ist seit Jahren im Sinkflug, spinnt man den Faden weiter könnte es mittel- bis langfristig eng aussehen mit Microsoft und Intel.

Der wichtige mobile Markt ist für Microsoft nun komplett aufgegeben worden, Windows 10 zielt ganz klar auf den klassischen Desktop und klassische Notebooks ab.
Nur wie viele Leute wollen derartige Geräte in 10-15 Jahren noch haben?

Es kann aber auch natürlich sein, dass die Leute die Nase voll von Tablets haben, und das iPad Pro den Erwartungen nicht gerecht wird.
Die kommende Zeit wird spanned! :)

Ja, iOS wird weiter erwachsen, aber um OSX (oder Windows) zu ersetzen fehlt noch etwas meiner Meinung nach. Aber es ist sehr deutlich das das iPad Pro ein "interner Konkurrent" zum MacBook(Air) ist.

Das MS in der mobilen Welt keine groß Rolle spielt hat die Präsentation gestern ganz gut gezeigt: Apple war so gnädig und hat MS zwischen einen haufen StartUps ihr Produkt vorstellen lassen. Apple sieht in MS offensichtlich keinen großen Konkurrenten mehr.

Das völlig überhitzt wenn man dem Chip mal was zu tun gibt.

Könnte der A8 nicht sowieso deutlich mehr leisten im Apple TV als in einem Smartphone? Stromverbrauch ist praktisch egal und zur Kühlung verbaut man einen passiven Kühlkörper (ist jetzt auch keine Wundermaschine, aber im vergleich zum iPhone...)

robbitop
2015-09-10, 17:53:39
Man könnte ihn höher takten und die Leistung konstant halten. Da wird aber nicht überproportional mehr Leistung herausspringen, da man schnell den sweet spot verlässt und überproportional mehr Leistungsaufnahme hat. Ich tippe darauf, dass er ähnlich taktet wie im iPhone nur er eben nicht throttelt.

NV hat ja in seinen Shields ähnliches gemacht. 10-20 % mehr Takt am Tegra SoC für doppelten (?) Verbrauch. :eek:

basti333
2015-09-10, 18:27:33
Im iPad pro sind angeblich 4GB ram
http://www.macrumors.com/2015/09/10/adobe-claims-ipad-pro-has-4gb-ram/

Demirug
2015-09-10, 18:47:59
Könnte der A8 nicht sowieso deutlich mehr leisten im Apple TV als in einem Smartphone? Stromverbrauch ist praktisch egal und zur Kühlung verbaut man einen passiven Kühlkörper (ist jetzt auch keine Wundermaschine, aber im vergleich zum iPhone...)

Ja wenn man keine Rücksicht auf den Akku und vorallem auch Kompatibilität zu älteren Geräten nehmen muss ist da schon mehr drin. Das Problem ist halt die Frage ob Apple davon genügend verkaufen kann und ob der app Store dort auch angenommen wird. Entsprechend erwarte ich primär erst mal "Ports" von iOS Spielen die sowieso schon MFI Support haben.

Nightspider
2015-09-10, 18:55:29
Ein CPU Kern im A9X sollte in etwa doppelt so schnell sein, wie ein Jaguar @1,6 GHz. Schon Cyclone und Typhoon waren brachial schnell. Die A9 Kerne sollen 80% schneller sein. Und bisher stimmten Apples Projektionen in Benchmarks immer - waren oft sogar untertrieben. Im Endeffekt kommt man also auf vergleichbare Gesamtleistung. AMD holt hier durch mehr Kerne wieder auf.

Serie7XT im A9X sollte bis zu 1024 FLOPS pro Takt (FP32) schaffen. Sofern man auch FP16 nutzen kann, sogar das doppelte.

Die XBone hat 1.792 FLOPS (FP32) pro Takt.

Nehmen wir an, dass Serie7XT mit rund 600 MHz getaktet wird, erreicht man 614 GFLOPs/s FP32 bzw 1228 GFLOPs/s bei FP16. Da wird man sicher mischen können.
Die XBone liegt bei ca 1,5 TFLOPs.

Der A9X erreicht also 40 % der GPU-Rohleistung der Xbone. Und dabei ist sind nur MAD FLOPs eingerechnet. Serie7XT kann noch "kostenlos" SFUs co-issuen. Das bringt sicher auch nochmal 10-15%. Sollte genug Leistung sein, um Multititel bei reduzierten Details problemlos portieren zu können.

Spätestens A10X ist dann praktisch in Schlagweite.

Also ist die CPU im iPad Pro wahrscheinlich schneller als von Xbox One und PS4 aber die GPU ist langsamer, ja?

Und im Vergleich zur Wii-U?

Also hat das iPad Pro wohl genug Leistung für Portierungen aber es würde wohl etwas an RAM mangeln. iPad Pro hat wohl "nur" 4GB RAM.
Allerdings wäre da auch noch die Speicherbandbreite interessant.

dildo4u
2015-09-10, 19:11:02
Das sind alles noch Hirngespinste es wird Jahre dauern bis es 50GB Games im App Store geben wird,das was gezeigt wurde ist ca Wii-U Niveau meiner Meinung nach.

https://youtu.be/gN-MeB-S8Kw?t=4m14s

fondness
2015-09-10, 19:44:42
Also ist die CPU im iPad Pro wahrscheinlich schneller als von Xbox One und PS4 aber die GPU ist langsamer, ja?

Das ist bestenfalls eine Milchmädchenrechnung. Defacto gibt es keine Daten um das vernünftig zu vergleichen. Auch der FLOPs-Vergleich bei den GPUs ist natürlich nicht wirklich brauchbar um die GPU-Leistung zu vergleichen. Jede Wette, dass Serie7XT noch haufenweise fehlt auf GCN. Zumal der SoC im iPadPro natürlich drosselt.

Fusion_Power
2015-09-10, 21:41:23
Interessante Einblicke:

Produktshow: Wie ein deutsches Spielestudio Apples Macht erlebt (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/apple-tv-fishlabs-entwickelt-galaxy-on-fire-manticore-rising-a-1052353.html)
"Der Jubel war wirklich groß", sagt Hitzer. Ob "Manticore Rising" seine Produktionskosten wirklich wieder einspielen kann, sei dabei fast nachrangig: "Für uns geht es ganz stark darum, zu signalisieren - wir sind auf dieser neuen Plattform, wir sind Premiumpartner von Apple."

Dabei sein ist alles, wa? :ugly:

deekey777
2015-09-10, 22:11:34
Ich muss doch nachfragen:
Was meinst du mit "Bundle"? Apple schreibt was von app bundles, aber so richtig steige ich da nicht durch: https://developer.apple.com/library/prerelease/tvos/documentation/FileManagement/Conceptual/On_Demand_Resources_Guide/index.html#//apple_ref/doc/uid/TP40015083
Interessante Einblicke:

Produktshow: Wie ein deutsches Spielestudio Apples Macht erlebt (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/apple-tv-fishlabs-entwickelt-galaxy-on-fire-manticore-rising-a-1052353.html)

Dabei sein ist alles, wa? :ugly:
Wie viele Spieleentwickler, die man auf Apples Präsentationen gesehen hat, hat man nie wieder gesehen?

http://www.apple.com/de/tv/specs/

Audioformate

HE‑AAC (V1), AAC (16 bis 320 kbit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 kbit/s), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3 und 4), Apple Lossless, AIFF und WAV; Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital Plus 7.1

Das ist doch schon etwas. Netflix nutzt DD+, kommt DD+ auch in iTunes? Aktuelle Tonformate sind eher traurig.

Demirug
2015-09-10, 22:28:37
Ich muss doch nachfragen:
Was meinst du mit "Bundle"? Apple schreibt was von app bundles, aber so richtig steige ich da nicht durch: https://developer.apple.com/library/prerelease/tvos/documentation/FileManagement/Conceptual/On_Demand_Resources_Guide/index.html#//apple_ref/doc/uid/TP40015083

On Demand Resources sind was anderes. Die gibt es bei ios 9 jetzt auch aber bei tvOS braucht man sie wohl zwingend wenn man eine rvOS App schreiben will die größer als 200MB ist.

Zu dem Bundlen von iOS und tvOS Apps gibt es leider noch nicht viel Infos. Das ist wohl auch primär ein iTunes Connect Feature. Um sie zu Bundeln muss man bei beiden aber die gleiche BundelID benutzten. Der Marketing Namen dieses Features ist wohl "universal purchase"

"Empower customers to enjoy their favorite apps on both iOS and the new Apple TV with a single purchase by enabling universal purchase for your app on the App Store."

Mehr habe ich dazu leider aber nicht.

Matrix316
2015-09-11, 00:50:16
Sagt mal, wie kommen denn eigentlich diese ganzen professionell erstellten pro daten vom ipad pro auf einen firmenserver?

Frozone
2015-09-11, 07:23:15
Heutzutage hat man doch alles in der Cloud ;)

Muss man wohl hoffen das man ein Server hat auf den man per App local zugreifen kann.

mekakic
2015-09-11, 08:38:22
Ab dem 12., steht sogar auf der Apple-Seite.
Um wieviel Uhr meinte ich eher. :) Mitternacht? Mitternacht in Cupertino?

deekey777
2015-09-11, 09:05:39
Sagt mal, wie kommen denn eigentlich diese ganzen professionell erstellten pro daten vom ipad pro auf einen firmenserver?
iTunes?

Was glaubst du denn? Firmennetzwerk, direkt über USB.

robbitop
2015-09-11, 09:42:56

Und im Vergleich zur Wii-U?

Also hat das iPad Pro wohl genug Leistung für Portierungen aber es würde wohl etwas an RAM mangeln. iPad Pro hat wohl "nur" 4GB RAM.
Allerdings wäre da auch noch die Speicherbandbreite interessant.

WiiU hat eine VLIW µ-Arch von AMD mit 320 Units bei 550 MHz Takt. Sind also 352 GFLOPS. Hinzu kommt der VLIW Malus - dort ist die Ausnutzung der ALUs sicher noch mal ein ganze Stück schlechter - wobei man im Konsolenumfeld einiges davon zurückgewinnen kann.

Letztenendes ist der A9X GPU Seitig in etwa doppelt so schnell bei höherem Featureset.

Die "nur" 4 GiB RAM sind nicht schlimm. Für die PS4/XBone sind längst nicht die vollen 4 GiB nutzbar. Es sind 5,5-6 GiB.
Außerdem lässt sich das schon zurecht skalieren. Es war innerhalb von Konsolengenerationen nicht selten, dass Faktor 2-4 an Unterschied vorhanden war.

Rein technisch würde es wohl gehen. Spätestens A10X (2016) ist dann aber wirklich in Schlagweite der Konsolen und A11X (2017) kann sie dann überholen. (vorausgesetzt es bleibt bei der Leistungsentwicklung so wie die letzten Jahre)

Ein GTA5 wäre heute schon damit besser möglich als auf der PS3/X360.

Das ist bestenfalls eine Milchmädchenrechnung. Defacto gibt es keine Daten um das vernünftig zu vergleichen. Auch der FLOPs-Vergleich bei den GPUs ist natürlich nicht wirklich brauchbar um die GPU-Leistung zu vergleichen. Jede Wette, dass Serie7XT noch haufenweise fehlt auf GCN. Zumal der SoC im iPadPro natürlich drosselt.
Serie7 ist immerhin DX11 konform. Zu DX12 auf aktuellem GCN Level fehlt sicher noch ein wenig - aber nichts, was wirklich ein ernsthaftes Hindernis für solche Spiele wäre.

Ansonsten sind die aktuellesten Serie7 ULP GPUs recht gut ausbalanciert. Natürlich sind FLOPs nur Milchmädchenrechnung - aber was will man sonst vergleichen? Zumindest gibt es eine grobe "ballpark figure". Immerhin hat Serie7 keine VLIW µ-Arch - was potenziell schon für einigermaßen brauchbare ALU Auslastung sprechen kann (sofern denn die Kontrolllogik mithalten kann).

Ich würde auch nicht implizieren, dass IMGs GPU IP großartig hinterherhinkt. Immerhin kann sie sich hervorrangend mit NVs mobilem Maxwell vergleichen (der ja bis auf ganz wenige Dinge vieleicht Featureparität zum großen Maxwell hat). IMG ist mittlerweile was GPU IP angeht einer der besten - sonst würde die IP wohl nicht dauerhaft von Apple lizensiert werden.

Technisch möglich wäre es. Nur darum gings. Nicht ob es wirtschaftlich sinnvoll ist. Ohne Frage ist es das für Apple nicht.

robbitop
2015-09-11, 10:10:53
Beim iPad Pro finde ich, dass das mit dem Stift nicht gerade ideal gelöst ist. Wenn sich das nicht wie ein Fremdkörper anfühlen soll, muss der Stift IMO im Tablet verstaut werden können und dabei dann auch geladen werden.
Ansonsten ist der Stift schnell nicht mehr da wo das Tablet ist und/oder auch noch leer. Wie unpraktisch.

Sven77
2015-09-11, 10:19:39
Gegen das Cintiq Companion 2 von Wacom sieht das iPad Pro wie ein schlechter Witz aus..

http://www.wacom.com/de-de/products/pen-displays/cintiq-companion-2

Matrix316
2015-09-11, 10:21:11
iTunes?

Was glaubst du denn? Firmennetzwerk, direkt über USB.
Das ist die Frage. Geht das dann auch ohne iTunes und irgendwelche Adaptern?

Ich finde zu einem professionellen Gerät gehört auch, dass man z.B. SD Cards direkt anschließen kann (oder wie kommen die Bilder von der Kamera drauf, die vielleicht kein WLAN hat?) oder auch USB Sticks und Zugriff aufs Filesystem sollte auch ohne irgendwelche Zusatzsoftware möglich sein, wenn ich das Gerät an einen Computer anschließe.

robbitop
2015-09-11, 10:23:10
SD Cards? USB Sticks? Wir haben 2015. Sowas läuft bequem und völlig automatisiert über die Cloud.

Gegen das Cintiq Companion 2 von Wacom sieht das iPad Pro wie ein schlechter Witz aus..

Den Stift kann man in dem Gerät aber offenbar auch nicht unterbringen.
IMO auch eine Frage Software dahinter, wie gut alles auf die Stift ausgelegt ist.

Matrix316
2015-09-11, 10:58:20
SD Cards? USB Sticks? Wir haben 2015. Sowas läuft bequem und völlig automatisiert über die Cloud.

[...]
Gerade im Hinblick auf NSA und Co würde ich als Firma oder Arzt oder Anwalt oder sowas meine sensiblen Daten nicht in die Cloud geben wollen.

Sven77
2015-09-11, 11:04:18
IMO auch eine Frage Software dahinter, wie gut alles auf die Stift ausgelegt ist.

Da Wacom Industriestandard ist was Stifteingabe angeht würde ich mir da keine Sorgen machen. Zudem kann man das Companion als Grafiktablett an einer Workstation benutzen, also ein Hybridgerät

robbitop
2015-09-11, 13:37:44
Gerade im Hinblick auf NSA und Co würde ich als Firma oder Arzt oder Anwalt oder sowas meine sensiblen Daten nicht in die Cloud geben wollen.
Paranoia ftw.
Aber man kann auch seine eigene Cloud hosten. Dazu gibt es genug Lösungen. Wenn man davor auch noch Paranoia hat, muss man halt im letzten Jahrzehnt mit externen Speichermedien ohne automatisierte Syncronisation leben. :)

Da Wacom Industriestandard ist was Stifteingabe angeht würde ich mir da keine Sorgen machen. Zudem kann man das Companion als Grafiktablett an einer Workstation benutzen, also ein Hybridgerät
Ich meine eigentlich das UI des OS und das UI der jeweiligen Applikation. Bei Windows fühlte sich das bisher immer nur "drübergestülpt" an IMO. Kenne aber bisher auch noch keine bessere Umsetzung andererseits.

basti333
2015-09-11, 18:37:00

USB stick und/oder SD karten können auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Israel bzw. die USA haben ja Stuxnet mutmaßlich mit USB stick in iranische Atomanlagen eingeschmuggelt. Am Ende kommt es wohl auf die genaue Implementierung bzw. den genauen Einsatzort an. Bedenke auch das Firmen eigene Apps für IOS Geräte entwickeln können die keinerlei Vorgaben von Apple einhalten müssen, nur im AppStore landen die natürlich nicht (sollen sie ja auch nicht).

VW hat angeblich mehrere Hundert in-house Programme für iOS entwickelt.

deekey777
2015-09-11, 23:34:06
http://9to5mac.com/2015/09/11/apple-ios-9-airplay-improvements-screen-mirroring/

As Apple plans major AirPlay overhaul for iOS 9 & new Apple TV, mirroring apps must implement workarounds

Ich habe zwar nicht alles kapiert, aber bin auf Reaktionen gespannt, wenn so manche App, die AirPlay abseits Apples Ökosystems verwendet, zerstört.

Frozone
2015-09-12, 09:10:19
Aber es geht dort hauptsächlich ums Mirroring. Also die ganzen Airplay Boxen werden weiter funktionieren.

=Floi=
2015-09-12, 10:44:52
Das sind alles noch Hirngespinste es wird Jahre dauern bis es 50GB Games im App Store geben wird,das was gezeigt wurde ist ca Wii-U Niveau meiner Meinung nach.

wo willst du diese denn auch speichern? :rolleyes:

Giraffengustav75
2015-09-12, 12:03:37
Weiß jemand, wie die App mit den Planeten von der iPad-Pro-Präsentation bzw. auf den Abbildungen der offiziellen Apple-Seite heißt?

basti333
2015-09-12, 12:43:42
Inzwischen sollten doch einige Geräte als Testgeräte an Journalisten ausgehändigt worden sein, wieso leakt da niemand den RAM:confused:

Fairy
2015-09-12, 12:46:24
Inzwischen sollten doch einige Geräte als Testgeräte an Journalisten ausgehändigt worden sein, wieso leakt da niemand den RAM:confused:
Weil sich alle brav an Apples Regeln halten. Die Reviews dürften wohl erst übernächste Woche veröffentlicht werden.

basti333
2015-09-12, 12:48:12
Weil sich alle brav an Apples Regeln halten. Die Reviews dürften wohl erst übernächste Woche veröffentlicht werden.

Schon klar, deswegen sprach ich auch von leaken ;)

deekey777
2015-09-12, 13:24:09
Wie soll das gehen?
Wie viele Apps können die Speichermenge auslesen? Geekbench vielleicht? Die meisten Apps zeigen nur Info aus der Datenbank an.

@Fairy
Warum sollten die Redakteure etwas vorab veröffentlichen, um sich mit Apple zu verkrachen? Und anonym etwas zu veröffentlichen bringt auch nichts, wenn jeder Dummbeutel so einen Leak für sich beanspruchen wird.

Hier packt einer Apple TV aus: https://www.youtube.com/watch?v=lefJPSxs8Ls
Jetzt steckt jede Seite in ihre News: Was hat der Autor dieses Videos davon?

Fairy
2015-09-12, 13:39:12
@Fairy
Warum sollten die Redakteure etwas vorab veröffentlichen, um sich mit Apple zu verkrachen?
Ja eben. So gehört es sich ja auch. Wüsste auch nicht, warum das tun sollte.

Terrarist
2015-09-12, 14:18:53

Im Gegenteil, was Wacom fürs Geld bietet ist ein schlechter Witz.

http://www.lindadong.com/blog//apple-pencil-vs-wacom-cintiq

Matrix316
2015-09-12, 16:16:55
USB stick und/oder SD karten können auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Israel bzw. die USA haben ja Stuxnet mutmaßlich mit USB stick in iranische Atomanlagen eingeschmuggelt. Am Ende kommt es wohl auf die genaue Implementierung bzw. den genauen Einsatzort an. Bedenke auch das Firmen eigene Apps für IOS Geräte entwickeln können die keinerlei Vorgaben von Apple einhalten müssen, nur im AppStore landen die natürlich nicht (sollen sie ja auch nicht).

VW hat angeblich mehrere Hundert in-house Programme für iOS entwickelt.
Naja, aber was ist, wenn du mit deinem iPad Pro mal an einem Dokument arbeiten willst und du hast kein Internet oder Netzzugriff?

Zu einem Pro Gerät gehört IMO auch der Pro Zugriff aufs Filesystem und natürlich Drag und Drop zwischen Apps und dem Filesystem und mehr als zwei Anwendungen nebeneinander und eine Leiste wo man sieht welche Apps laufen etc. etc. und wenn man iOS so umbauen will, dass es einem echten Pro System entspricht, kriegt man OSX.=)

Apropos, ich hab mir die letzten Monate, wo es immer mal wieder Gerüchte über ein iPad Pro gab, mal überlegt, warum baut man nicht OSX und iOS in ein Macbook wo man dann den Bildschirm abdocken kann oder ala Yoga rumdrehen kann? Natürlich mit eingebautem Pencil ala Lenovo Yoga Pro z.B. ( http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-yoga-12-20dk001wge-a1223008.html )

Ich meine, machen 3 Zoll mehr Screensize wirklich ein professionelles Gerät aus einem iPad? Tastaturen zum anstecken gibts glaube ich schon länger und auch Stylusse gibt's schon. Warum ist das jetzt plötzlich ein "Pro" Device?

Terrarist
2015-09-12, 16:51:04
Naja, aber was ist, wenn du mit deinem iPad Pro mal an einem Dokument arbeiten willst und du hast kein Internet oder Netzzugriff?

NAS mit iTunes Server, Owncloud oder direkt von einem anderen Apple Computer per Kabel bzw. über Bluetooth.

Matrix316
2015-09-12, 17:48:21
NAS mit iTunes Server, Owncloud oder direkt von einem anderen Apple Computer per Kabel bzw. über Bluetooth.
Schonmal versucht ein Bild ohne E-Mail vom iOS Gerät auf einen anderen PC zu bewegen? Selbst mit Kabel wirds eventuell hakelig bei anderen Dateien.

basti333
2015-09-12, 18:13:21
Zu einem Pro Gerät gehört IMO auch der Pro Zugriff aufs Filesystem und natürlich Drag und Drop zwischen Apps und dem Filesystem und mehr als zwei Anwendungen nebeneinander und eine Leiste wo man sieht welche Apps laufen etc. etc. und wenn man iOS so umbauen will, dass es einem echten Pro System entspricht, kriegt man OSX.=)

Dies mag stimmen wenn man ein iPad pro als kompletten Ersatz für einen PC oder Mac einsetzen will, aber das will ja noch niemand (im Pro-Bereich).

Terrarist
2015-09-12, 18:14:12
Schonmal versucht ein Bild ohne E-Mail vom iOS Gerät auf einen anderen PC zu bewegen?

Geht mir Airdrop. Es gibt auch Apps wie Filedrop für Windows PCs.

Eco
2015-09-12, 18:14:58
Schonmal versucht ein Bild ohne E-Mail vom iOS Gerät auf einen anderen PC zu bewegen?
Ja, und Du?
Gerät über USB anschließen, Bild vom neuen Datenträger kopieren, fertig.

Geht mir Airdrop. Es gibt auch Apps wie Filedrop für Windows PCs.
Das geht aber nicht ohne Netzzugriff.

Terrarist
2015-09-12, 18:37:50
Dies mag stimmen wenn man ein iPad pro als kompletten Ersatz für einen PC oder Mac einsetzen will, aber das will ja noch niemand (im Pro-Bereich).

Ich sehe das iPad nur als eine nützliche Ergänzung, an der jedoch die meiste Zeit verbracht wird. Die OS X Maschine ist nur Server und Workstation und zum Vollenden von Arbeiten die auf dem iPad begonnen wurden.

IPad (Pro): Surfen/Recherche/Inspiration, Sketching, Prototyping

Mac: iPad Backup, Server, Workstation, Ideen vom iPad umsetzen

Im Grunde ersetzt das iPad die Arbeit auf dem Papier, und lässt mich bequem Ideen ausarbeiten da ich dafür nicht am Schreibtisch sitzen muss. Es ersetzt auch den Laptop fürs Surfen.

Ich finds auch immer lächerlich wenn bemängelt wird dass keine großen Anwendungen wie Photoshop auf dem iPad laufen. Für mich ist Photoshop oder andere Suites diesen Kalibers kein Programm was man einfach so startet und dann guckt was dabei rum kommt, sondern man hat schon eine ausgearbeitete Idee bevor man es startet.

Terrarist
2015-09-12, 18:42:24
Ja, und Du?

Das geht aber nicht ohne Netzzugriff.

Du brauchst kein klassisches Netzwerk. Das iPad oder iPhone kommuniziert direkt mit dem Desktop und umgekehrt, so als wäre es ein wireless Accesspoint.

Eco
2015-09-12, 18:50:02
Ja, aber der PC muss netzwerkfähig sein, um eine Adhoc-Verbindung aufbauen zu können, oder?

Terrarist
2015-09-12, 18:57:54
Klar, "netzwerkfähig" ist jedoch Standard.

Matrix316
2015-09-12, 19:18:57
Ich sehe das iPad nur als eine nützliche Ergänzung, an der jedoch die meiste Zeit verbracht wird. Die OS X Maschine ist nur Server und Workstation und zum Vollenden von Arbeiten die auf dem iPad begonnen wurden.

IPad (Pro): Surfen/Recherche/Inspiration, Sketching, Prototyping

Mac: iPad Backup, Server, Workstation, Ideen vom iPad umsetzen

Im Grunde ersetzt das iPad die Arbeit auf dem Papier, und lässt mich bequem Ideen ausarbeiten da ich dafür nicht am Schreibtisch sitzen muss. Es ersetzt auch den Laptop fürs Surfen.

Ich finds auch immer lächerlich wenn bemängelt wird dass keine großen Anwendungen wie Photoshop auf dem iPad laufen. Für mich ist Photoshop oder andere Suites diesen Kalibers kein Programm was man einfach so startet und dann guckt was dabei rum kommt, sondern man hat schon eine ausgearbeitete Idee bevor man es startet.

Ja Moment, für deine Ideen, reicht aber auch schon ein normales iPad, oder? Dazu käufste sowas: http://de.shop.wacom.eu/produkte/intuos-creative-stylus/intuos-creative-stylus2/755?sPartner=Google-Shopping-Ads&gclid=Cj0KEQjwms-vBRDlsM7utpaJ47ABEiQAIpKjTBM_mt7IE1pO7i-V2-xwqPCbmVJdrj8MuG7gAAbgDP4aAtgi8P8HAQ und los gehts. :)

Terrarist
2015-09-12, 19:57:35
Ja Moment, für deine Ideen, reicht aber auch schon ein normales iPad, oder? Dazu käufste sowas: http://de.shop.wacom.eu/produkte/intuos-creative-stylus/intuos-creative-stylus2/755?sPartner=Google-Shopping-Ads&gclid=Cj0KEQjwms-vBRDlsM7utpaJ47ABEiQAIpKjTBM_mt7IE1pO7i-V2-xwqPCbmVJdrj8MuG7gAAbgDP4aAtgi8P8HAQ und los gehts. :)

Da bleibe ich lieber bei Papier + Bleistift. Die Wacom iPad Stylusse taugen nichts, da sind die von Adonit besser. Aber eben auch nicht gut genug. Hatte auch mal ein Cintiq, aber bin damit nicht klargekommen, da fand ich selbst das Surface 3 besser. Wenn ich 1000€ oder mehr für sowas ausgebe muss es vom handling her perfekt sein. Apple Pencil/iPad Pro macht einen guten Eindruck, da dort auf das was mir wichtig ist geachtet wurde.

deekey777
2015-09-14, 14:45:26
http://m.imore.com/how-new-apple-tv-uses-demand-resources-host-great-apps-and-games

Trotzdem finde ich die Beschränkung auf 2 GB falsch.

robbitop
2015-09-14, 15:12:02
Man zwingt damit die Entwickler Speicher zu sparen. Klingt nervig für den Entwickler aber gut für den Nutzer. Die Applikation kann Slices bei Bedarf nachladen.

deekey777
2015-09-14, 15:59:03
Da wir in der mobilen Welt sind:
Stell dir vor, du spielst ein Spiel wie „Wild Blood“. Dort sammelst du Punkte, mit denen du deine Fähigkeiten erweiterst. Deine Punkte reichen nicht, also hast du zwei Möglichkeiten: Du kaufst diese oder spielst die ersten Level noch einmal, um weitere Punkte zu verdienen. Aufgrund der Beschränkung müssen die ersten Level erneut geladen werden, dafür werden die letzten Level geopfert. Du hast deine Punkte und willst weiterspielen, jetzt müssen wieder die letzten Level geladen werden.

robbitop
2015-09-14, 16:04:25
Vielleicht gibt es da aber auch clevere Wege. Immerhin kannst du 2 GiB lokal vorhalten. Da sollten schon das aktuelle Level + ein paar davor und ein paar danach drin sein.

deekey777
2015-09-14, 22:54:14
Vielleicht gibt es da aber auch clevere Wege. Immerhin kannst du 2 GiB lokal vorhalten. Da sollten schon das aktuelle Level + ein paar davor und ein paar danach drin sein.
Ein Spiel, das SP- und MP-Modi bietet, muss immer MP-Karten bereithalten, das schränkt die Entwickler bereits ein. Egal.

Apple soll bereits Entwickler, die an der ATV-Lotterie teilgenommen haben, über ihren Gewinn benachrichtigen. Apple scheint offener zu werden, um Kundschaft für nicht veröffentlichte Produkte zu begeistern.

Nvidia trollt etwas: http://shield.nvidia.com/blog/new-apple-tv-vs-shield

Demirug
2015-09-14, 23:10:54
Apple soll bereits Entwickler, die an der ATV-Lotterie teilgenommen haben, über ihren Gewinn benachrichtigen. Apple scheint offener zu werden, um Kundschaft für nicht veröffentlichte Produkte zu begeistern.

Mit einem leeren Store zu starten kämme wohl nicht besonders gut. Ohne echte Hardware kann man aber bei Apple nicht entwickeln weil sich die Simulatoren nicht wie die original Hardware verhalten und dort zudem auch noch funktionen fehlen.

deekey777
2015-09-15, 09:19:15
Ist Siri eigentlich Pflicht für tvOS-Apps Dritter?

mekakic
2015-09-15, 09:33:40
Nvidia trollt etwas: http://shield.nvidia.com/blog/new-apple-tv-vs-shieldGenau wie Boris Schneider, der in meiner Timeline gefühlt jeden weltweiten Tweet, der sagt man soll sich doch ne X-Box statt einem AppleTV kaufen, retweeted hat.
:rolleyes:

Demirug
2015-09-15, 12:04:25
Ist Siri eigentlich Pflicht für tvOS-Apps Dritter?

Nicht das ich wüsste. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt ja auch nicht in jedem Land die Siri Fernbedienung.

deekey777
2015-09-15, 19:44:49
Hat Apple die ernsthafteren Spiele für Apple TV gekillt?
https://developer.apple.com/library/prerelease/tvos/documentation/General/Conceptual/AppleTV_PG/WorkingwithGameControllers.html#//apple_ref/doc/uid/TP40015241-CH18-SW1

Your game must support the Apple TV remote. Your game may not require the use of a controller.

Demirug
2015-09-15, 20:12:25
Hat Apple die ernsthafteren Spiele für Apple TV gekillt?
https://developer.apple.com/library/prerelease/tvos/documentation/General/Conceptual/AppleTV_PG/WorkingwithGameControllers.html#//apple_ref/doc/uid/TP40015241-CH18-SW1

Da stand nach der Presentation noch was anderes. Nämlich das man einen Game Controller erzwingen darf.

deekey777
2015-09-15, 20:22:21
Da stand nach der Presentation noch was anderes. Nämlich das man einen Game Controller erzwingen darf.
http://toucharcade.com/2015/09/15/apple-tv-games-must-be-playable-with-the-remote/

Da regen sich die ersten Entwickler auf. Das ist doch Quatsch, was Apple da macht.

KingBert
2015-09-15, 21:01:45
Da kann man sich als Entwickler schon über die 1* Bewertung freuen, weil das Jump n Run Spiel über die Remote so schlecht funktioniert....

Könnten die ganzen HL-Ports und auch Portal gar nicht auf das Apple-TV portiert werden.

deekey777
2015-09-15, 21:16:52
Da kann man sich als Entwickler schon über die 1* Bewertung freuen, weil das Jump n Run Spiel über die Remote so schlecht funktioniert....

Könnten die ganzen HL-Ports und auch Portal gar nicht auf das Apple-TV portiert werden.
Für HL2 fehlen eh zwei Tasten.

Es gibt wirklich sehr dämliche Nutzer, die mit ihren Ein-Stern-Bewertungen dazu noch den Appanbietern Schaden zufügen. Gutes Beispiel: Eine Sat>IP-APP wird mit einem Stern bewertet, weil diese nicht mit DVB-C umgehen kann.

Demirug
2015-09-15, 21:26:28
Die Entwickler regen sich auch schon im entsprechenden Forum bei Apple auf. Mit dem Touchpad auf der Remote bekommt ja vielleicht noch einiges hin aber das ware ist das auch nicht. Die Frage ist wie strickt die Regel am Ende erzwungen wird. Vielleicht darf man bestimmte Teile der App auf Gamepad only limitieren.

Scheint wohl auch noch ein wenig Unklarheit darüber zu herrschen ob man nun 2 oder 4 MFI gleichzeitig benutzten kann.

deekey777
2015-09-15, 23:15:46
Ich glaub, ich hab's: Apple geht es wohl darum, dass mit der Fernbedienung zB durch Menüs geschaltet werden kann. Sonst ist es blöd, dass Extended-Layout verlangt wird. Auch klingen die Regeln so, dass blöde Werbung auch mit dem Controller weggeklickt werden kann (Gameloft nervt da). Viel Lärm um nichts hoffentlich.

ollix
2015-09-16, 08:14:47
Kann jemand beurteilen ob es möglich sein wird vom AppleTV aus eine VPN Verbindung aufzubauen?

Frozone
2015-09-16, 09:05:40
Kann jemand beurteilen ob es möglich sein wird vom AppleTV aus eine VPN Verbindung aufzubauen?
Also im iOS geht es ja.
Aber für Netflix zum Beispiel reicht auch ein anderer DNS.

deekey777
2015-09-16, 20:21:56
Unter aktuellem Apple TV ist VPN nicht verfügbar, muss über den Router laufen.

iOS 9 ist da.

beats
2015-09-17, 10:32:33
Unfassbar. Kaum ist iOS9 erschienen sind fast alle meine Produktivitätsanwendungen ebenfalls komplett aktualisiert. Inklusive Unterstützung für geteilte Darstellung. PDF Expert, komplette Office Suiten von Apple und MS sowie alles der OmniGroup.

Spitze. iPad Pro kann kommen.

Wundersam das MS bei Ihren Büroproduktivitätsanwendungen so ein Tempo an den Tag legt. In der Apple Welt.

James Ryan
2015-09-17, 10:50:14
Microsoft ist in erster Linie ein Software-Unternehmen.
Mit MS Office wird Geld gemacht, mit MS Office auf dem iPad noch viel mehr. ;)
Die "Mobile First"-Strategie richtet sich klar an Android und iOS, nicht an Windows. :freak:

deekey777
2015-09-17, 16:56:48
http://9to5mac.com/2015/09/17/move-to-ios-app-1-star-reviews-android-users/

Die Bewertungen sind lustig. :biggrin:

Ihm
2015-09-17, 17:57:04
http://9to5mac.com/2015/09/17/move-to-ios-app-1-star-reviews-android-users/

Die Bewertungen sind lustig. :biggrin:

Fanboys halt. :D
Aber bei ca. 1,6 Milliarden Android-Nutzern finde ich ein paar tausend verblödete Fanboys echt noch human. Selbst wenn 100000 Fanboys ohne Grund 1-Stern-Bewertungen abgeben würden, dann wären das nur mickrige 0,00625% aller Android-Nutzer.

beats
2015-09-17, 19:18:52
Android Nutzer die sich über mangelnde Qualität und Design sowie Funktion einer App beschweren? Wer hätte das gedacht. Plötzlich schreien Sie alle Material Design.

deekey777
2015-09-18, 21:13:59
Die App soll Apple eingekauft haben. X-D

http://www.marco.org/2015/09/18/just-doesnt-feel-good

Da bekam jemand schlechtes Gewissen...

deekey777
2015-09-21, 11:40:08
Apple Is Right to Block MFi-Controller-Only Games on Apple TV (https://www.afterpad.com/apple-is-right-to-block-mfi-controller-only-games-on-apple-tv)

Da bin ich mal gespannt, wie sich Afterpulse (http://toucharcade.com/2015/08/03/gamevils-afterpulse-is-a-new-multiplayer-shooter-from-the-developer-of-respawnables/) steuern lässt; Apple wirbt (http://images.apple.com/de/tv/images/games-and-more/hero_large.jpg) ausdrücklich damit.

KingBert
2015-09-21, 12:39:43
Alleine der Absatz über GTA zeigt, wie blödsinnig die Idee ist.

Aber wir erschlagen das Problem einfach mit Autoaim :rolleyes:

Paran
2015-09-21, 19:34:49
WatchOS 2 ist soeben released worden.

Ich lade es direkt mal auf die Uhr. :smile:

beats
2015-09-22, 12:17:42
Für alle die Zugriff auf die GM hatten, wurde zeitgleich ein kleine Aktualisierung nachgeschoben. Der Fehler der sich in die GM eingeschlichen hatte, bewirkte bei mir nichts weiter nennenswertes.

Laufzeit ist wie mit WatchOS 1. Ladezeiten für Anwendungen sind z.T. kürzer. Ich nutze WatchOS 2 seit GM Erscheinung und habe gefühlt 15% längere Laufzeit beim Trainieren. Seit GM habe ich etwa 280km mit der Uhr aufgezeichnet über "trainieren". Genial der Modus zum Laden auf dem Nachttisch. Weniger genial, Weckton bei laden im dock bzw. Ladegerät scheinbar festgelegt ohne Möglichkeit der Änderung.

Übrigens, OmniFocus ist die erste Anwendung die eigene Komplikationen auf die Uhr bringt.

deekey777
2015-09-25, 09:20:40
http://appleinsider.com/articles/15/09/24/apples-space-saving-app-thinning-feature-delayed-due-to-icloud-issue-

Wenn sich dieses App Thining verzögert, dann dürfte das Auswirkungen auf den Start von ATV4 haben. Oder Apple gibt die 200-MB-Beschränkung auf.

Fairy
2015-09-25, 09:38:23
Jetzt stimmen auch die Größenangaben im Store nicht mehr.
Twitter im App Store: 60 MB
Auf iPhone: 127 MB

Demirug
2015-09-25, 09:58:52
http://appleinsider.com/articles/15/09/24/apples-space-saving-app-thinning-feature-delayed-due-to-icloud-issue-

Wenn sich dieses App Thining verzögert, dann dürfte das Auswirkungen auf den Start von ATV4 haben. Oder Apple gibt die 200-MB-Beschränkung auf.

Die 200MB Beschränkung hat was mit On Demand Resources zu tun. Das gehört nicht so richtig zu App Thinning. Oder um genauer zu sein das kann man benutzten um die Downloadgröße noch weiter zu reduzieren als es mit App-Thinning alleine möglich wäre. Leider sind die On Demand Resources auch etwas verbugt. Es gibt da derzeit zwei bekannte Bugs.

1. Es kann passieren das der Store die Resourcen welche makiert wurden das sie direkt mit installiert werden sollen doch nicht geladen hat. Da kann man noch herum arbeiten

2. Neue Resourcen die Teil eines App Updates waren können gar nicht geladen werden. Der Fix dafür ist das man sie wieder in die App packen muss. Das ist dann durchaus ein Problem.

Jetzt stimmen auch die Größenangaben im Store nicht mehr.
Twitter im App Store: 60 MB
Auf iPhone: 127 MB

Zum einen zeigt der Store die Downloadgröße an. Da die IPAs bei iOS gepackt übertragen werden wird es bei der Installation grundsätzlich mehr. Hier dürfte aber wohl noch der Effekt zum tragen kommen das der Store die Größe anzeigt welche sich durch App Thinning ergeben würde dann aber aufgrund des Bugs doch die volle herunter lädt.

Fairy
2015-09-25, 10:01:23
Hier dürfte aber wohl noch der Effekt zum tragen kommen das der Store die Größe anzeigt welche sich durch App Thinning ergeben würde dann aber aufgrund des Bugs doch die volle herunter lädt.
Deswegen schrieb ich es.

ollix
2015-09-29, 11:18:11
Zum Thema Apple TV und Emulatoren: "die schaffen es nicht in den App Store". Da habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es möglich ist sich einfach den Sourcecode zu ziehen, mit Xcode zu kompilieren und auf seine Maschine zu schieben. Ist das denn ein valider Weg oder hat das Einschränkung? Muss das Gerät für selbstsignierte Apps freigeschaltet sein?

deekey777
2015-09-29, 11:39:13
https://itunes.apple.com/de/app/xcode/id497799835?mt=12&ign-mpt=uo%3D4

Xcode wurde aktualisiert:

Xcode 7.0.1 fixes bugs related to app thinning.

Zunächst braucht man einen Mac. X-D
To test or deploy applications on an iOS device or on Apple Watch all you need is a free Apple ID. To submit your apps to the App Store you must be a member of the Apple Developer Program. Continuous integration features require a current version of OS X Server. Some features may require Internet access.
Klingt so, als man eigene Apps auf eigene Geräte installieren kann.

Demirug
2015-09-29, 13:49:09

Ja, es ist allerdings nicht ganz klar in wie weit das tvOS mit einschließt.

Frozone
2015-09-29, 14:13:00

Xcode wurde aktualisiert:

Ja, ein KODI Developer hat schon mal in nem Video erklärt das man so auch Kodi auf dem neuen Apple TV installieren könnte, wenn man es dafür entwickelt.

Edit: hier ist das Video in dem sie darüber reden:
fqu6rYML2_Y

ollix
2015-09-29, 15:09:00

Klingt so, als man eigene Apps auf eigene Geräte installieren kann.Das werde ich Zuhause mal ausprobieren. :)

basti333
2015-09-30, 17:50:00
Mein Apple Music Abo, welches ich vielleicht eine Woche benutzt habe, wurde heute kostenpflichtig verlängert, dabei könnte ich schwören das ichs gekündigt hatte......

Frozone
2015-09-30, 21:07:47
Mein Apple Music Abo, welches ich vielleicht eine Woche benutzt habe, wurde heute kostenpflichtig verlängert, dabei könnte ich schwören das ichs gekündigt hatte......

Nicht kündigen, sondern automatische Verlängerung in iTunes deaktivieren.

basti333
2015-09-30, 21:09:40
Nicht kündigen, sondern automatische Verlängerung in iTunes deaktivieren.

Das meinte ich ja, hab ich jetzt getan, wobei ich mir zu 90% sicher bin das schonmal getan zu haben. Ich hoffe Apple erstattet mir die 10€......

basti333
2015-10-01, 18:03:51
Bekomme das Geld jetzt von Apple zurückerstattet.

ollix
2015-10-04, 18:20:44
Die Universal Search soll wohl nicht nach Apples Gutdünken freigeschaltet werden, sondern über eigene API.
http://www.macrumors.com/2015/10/03/apple-tv-universal-search-api/

Aber offensichtlich momentan noch nicht im tvOS SDK

deekey777
2015-10-05, 22:35:57
App Slicing ist da: https://developer.apple.com/library/ios/documentation/IDEs/Conceptual/AppDistributionGuide/AppThinning/AppThinning.html

mekakic
2015-10-06, 12:31:17
Das bedeutet? Apps können das ab jetzt nutzen? Updates aus dem Appstore fallen jetzt automatisch kleiner, wenn schon so eingereicht? Oder wo wird man die Auswirkungen sehen?

urpils
2015-10-06, 12:34:23
Das bedeutet? Apps können das ab jetzt nutzen? Updates aus dem Appstore fallen jetzt automatisch kleiner, wenn schon so eingereicht? Oder wo wird man die Auswirkungen sehen?

wenn Apps daraus ausgerichtet sind sollte der Appstore-Download dieser Apps kleiner ausfallen.

deekey777
2015-10-07, 23:16:52
Für die nächste Woche wird 4K auch für kleine iMacs vorhergesagt, da kann man gleich das neue Apple TV in den Verkauf bringen.