Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Muss ich Windows 10 neu installieren beim Speicherwechsel?
Chip4000
2015-08-27, 21:40:32
Hallo!
Mir fiel keine andere Überschrift ein.
Ich möchte von 8GB auf 16GB aufrüsten.
Will mir diese Speicher kaufen.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de
Die Frage ist nun, muss ich Windows 10 wieder komplett neu installieren, also vorher Win 8.1 und dann updaten, oder gilt das nur, wenn man das MB wechselt?
Maorga
2015-08-27, 22:56:54
Nein musst du nicht, sogar das MB kannst du wechseln - nur dann musst du Windows neu aktivieren (telefonisch) und alles ist i.O.
Wenn man ein neues Mainboard eingebaut hat, was muss man dann bei der telefonischen Aktivierung parat haben damit der Rechner aktiviert wird?
Chip4000
2015-08-28, 08:56:51
Nein musst du nicht, sogar das MB kannst du wechseln - nur dann musst du Windows neu aktivieren (telefonisch) und alles ist i.O.
Super, vielen Dank.
Dann werde ich mir demnächst den Speicher bestellen.
Matrix316
2015-08-28, 09:16:41
Wenn man ein neues Mainboard eingebaut hat, was muss man dann bei der telefonischen Aktivierung parat haben damit der Rechner aktiviert wird?
Die Frage ist, ob das überhaupt funktioniert mit Windows 10.
Aber bei älteren Versionen gibt's du an, dass Windows nur auf einem Rechner installiert ist und musst dann deine Nummer durchgeben, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dann gibt's du die Nummer ein, die dir dann durchgegeben wird. (du kannst die auch vorher aufschreiben und später eintragen, wenn du nicht am PC bist)
Allerdings soweit ich weiß geht das mit Windows 10 noch nicht (es sei denn, es wurde was geändert). Dort müsstest du vorher Windows 7 oder 8.1 drauf haben und dann das Upgrade fahren.
fulgore1101
2015-08-29, 12:31:03
Aha, dann erzähl mal bitte wie das funktionieren soll!
Michamel2k
2015-08-29, 15:41:02
Aha, dann erzähl mal bitte wie das funktionieren soll!
Na, dann lies doch mal!1elf
fulgore1101
2015-08-29, 16:53:12
Na, dann lies doch mal!1elf
Man kann ein Win 10 Upgrade nicht telefonisch aktivieren!1dreizehn
Maorga
2015-08-29, 17:09:28
Telefonaktivierung
Ein weiterer Lösungsweg liegt in der Aktivierung per Telefon. Tippt dazu in die Eingabeaufforderung (cmd in die Windows-Suche eintippen) den Befehl "slui 4" ein. Nun öffnet sich der Dialog für die telefonische Aktivierung. Wählt im nächsten Schritt euer Herkunftsland und ruft die eingeblendete Telefonnummer an. Hier werdet ihr zur Eingabe der auf eurem Bildschirm sichtbaren Nummernblöcke aufgefordert.
Schlägt auch dieser Weg fehl, werdet ihr mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbunden - der die Problematik hoffentlich lösen kann. Im Test ist der Service aktuell so überlaufen, dass keine Mitarbeiter verfügbar sind.
Link (http://praxistipps.chip.de/windows-10-aktivierung-geht-nicht-so-loesen-sie-das-problem_42550)
Microsoft Win 10 (http://www.microsoft.com/de-de/licensing/vertragskunden/produktaktivierung/default.aspx#tab-2)
fulgore1101
2015-08-29, 17:13:58
Telefonaktivierung
Ein weiterer Lösungsweg liegt in der Aktivierung per Telefon. Tippt dazu in die Eingabeaufforderung (cmd in die Windows-Suche eintippen) den Befehl "slui 4" ein. Nun öffnet sich der Dialog für die telefonische Aktivierung. Wählt im nächsten Schritt euer Herkunftsland und ruft die eingeblendete Telefonnummer an. Hier werdet ihr zur Eingabe der auf eurem Bildschirm sichtbaren Nummernblöcke aufgefordert.
Schlägt auch dieser Weg fehl, werdet ihr mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbunden - der die Problematik hoffentlich lösen kann. Im Test ist der Service aktuell so überlaufen, dass keine Mitarbeiter verfügbar sind.
Bei einem gekauften Win 10 ist das so. Ein Upgrade auf Win 10 ist an die Hardware gebunden. Ändert sich die Hardware- ID, muss zuerst wieder Win 7/8 installiert werden und erneut ein Upgrade durchgeführt werden. Wie das ganze dann in einem Jahr funktioniert, sobald das kostenlose Upgrade ausgelaufen ist, steht noch in den Sternen.
Raymond
2015-08-29, 17:15:43
Telefonaktivierung
Eine Neuaktivierung von einem Windows 10 Upgrade (von 7 oder 8/8.1) ist zur Zeit nicht möglich, auch nicht telefonisch. Das wurde von Microsoft schon direkt zu Beginn gesagt da sie angeblich noch nicht die entsprechenden Tools hätten um das zu tun. (Sollte sich da was geändert haben bitte ich um Verzeihung)
Bei einer Hardwareänderung, z.B. reicht schon ein Festplattenwechsel, bleibt nur der Weg über vorherige Version installieren, telefonisch aktivieren, und dann wieder auf Windows 10 upgraden. Wie es sich mit Ram verhält weiß ich nicht, muss man testen.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/30/windows-10-neuinstallation-und-aktivierung-nach-hardwarewechsel-zur-zeit-nicht-moeglich/
RattuS
2015-08-29, 17:30:06
Also weder Arbeitsspeicher noch Festplatte haben bei mir eine Neuaktivierung erfordert. Meines Wissens ist nur der Sockel relevant.
Edit: Korrekt, das Mainboard spielt die Musik:
Q. Can a PC with an OEM Windows operating system have its motherboard upgraded and keep the same license? What if it was replaced because it was defective?
A. Generally, an end user can upgrade or replace all of the hardware components on a computer—except the motherboard—and still retain the license for the original Microsoft OEM operating system software. If the motherboard is upgraded or replaced for reasons other than a defect, then a new computer has been created. Microsoft OEM operating system software cannot be transferred to the new computer, and the license of new operating system software is required. If the motherboard is replaced because it is defective, you do not need to acquire a new operating system license for the PC as long as the replacement motherboard is the same make/model or the same manufacturer's replacement/equivalent, as defined by the manufacturer's warranty.
The reason for this licensing rule primarily relates to the Microsoft Software License Terms and the support of the software covered by those terms. The Microsoft Software License Terms are a set of usage rights granted to the end user by the PC manufacturer, and relate only to rights for that software as installed on that particular PC. The system builder is required to support the software on the original PC. Understanding that end users, over time, upgrade their PCs with different components, Microsoft needed to have one base component "left standing" that would still define the original PC. Since the motherboard contains the CPU and is the "heart and soul" of the PC, when the motherboard is replaced (for reasons other than defect) a new PC is essentially created. The original system builder did not manufacture this new PC, and therefore cannot be expected to support it.
Quelle: http://www.microsoft.com/oem/en/licensing/sblicensing/Pages/licensing_faq.aspx
Darkman.X
2015-08-29, 18:33:39
Im Allgemeinen gilt eher die Punkte-Liste, wenn es sich seit Win8 nicht geändert hat.
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich
OEM ist natürlich noch ein zusätzlicher Sonderweg mit anderen Bedingungen.
Also ich hab' das Thema Mainboardwechsel unter upgegradetem Win10 schon hinter mit und kann bestätigen, dass man in der Tat den kompletten Affentanz mit Vorversion und Upgrade machen muss. Eine Reaktivierung bei geändertem Board geht nicht, da alle upgegradeten Windows 10-Installationen den gleichen Key haben und nur die Hardware-ID entscheidet.
Ich hab' das dann so gelöst, dass ich 'ne zweite Platte eingebaut und dort Windows 7 + Win10-Upgrade installiert habe. Danach kann man die Platte wieder ausbauen und das alte System booten, da durch das Upgrade Microsoft die neue Hardware-ID registriert hat. Die alte Win10-Installation ist dann plötzlich automatisch wieder aktiviert, ohne das man etwas tun muss.
RAM-Wechsel benötigt jedoch keine Neuaktivierung, das habe ich ebenfalls schon ausprobiert. ;)
PS: Mein Ursprungs-Windows 7 war normal im Laden gekauft und somit nicht hardwaregebunden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.