Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wallpaper auf 6 Monitoren
Mega-Zord
2015-08-28, 13:44:47
Hi,
nachdem mich die Installation und das korrekte anordnen von 6 Screens fast Wahnsinnig gemacht hat. Wollte ich nun mein wohlverdientes 5760x2160 Wallpaper nutzen. Geht aber irgendwie nicht.
Das entsprechende Bild habe ich als Hintergrund ausgewählt mit der Option nebeneinander. Das funktioniert von links nach rechts auch super. Nur ist der untere Teil des Bildes auf den oberen drei Monitoren und der obere Teil auf den drei Monitoren unten.
Ist zwar ein Luxusproblem... aber ein Problem. Ich habe auch nicht viel gefunden im Netz, da die meisten Leute nicht mit zwei Etagen von Monitoren arbeiten. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Grüße
Florian
Der Sandmann
2015-08-28, 13:50:35
Sicher das bei dir Monitore 1,2 & 3 unten und 4,5 & 6 oben sind?
Klingt ja so als wäre das genau anders herum.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit zwei Monitoren, von denen einer hochkant stand. Da wurde beim Hochkant Monitor der obere Bereich abgeschnitten und der untere Teil hinzugefügt. Das hat (glaube ich) was mit dem ersten Monitor was zu tun, der den Startbutton beinhaltet. An ihm wird die obere linke Ecke des Wallpapers ausgerichtet.
Ich hab mich damit beholfen, dass ich mir ein Wallpaper speziell für diese Konstellation gebastelt habe. Für deinen Fall bedeutet dies, zerschneide das Bild und tausche den oberen Bereich mit dem unteren. Dann müsste es passen.
RaumKraehe
2015-08-28, 13:55:58
Mit welcher Grafikkarte realisierst du das?
Ich vermute AIT Eyfinity Technik? Hast du auch schon eine Screen-Gruppe gebildet?
Das korrekte anordnen von 6 Screens dauert in einer Eyefinity Gruppe keine 15 Sekunden. Deshalb vermute ich das da dein Problem liegt.
Mega-Zord
2015-08-28, 16:47:27
Die Bildschirme wurden einfach angeschlossen und anschließend Über das Windows eigene Tool per Hand sortiert. 1 und 2 sind aber zufälliger Weise unten.
Realisiert wird das ganze mit zwei Grafikkarten. Onboard AMD und eine 250er mit 4 Ausgängen. Bild auf den Monitoren an sich ist ja auch nicht das Problem.
Rooter
2015-08-29, 22:59:59
Offtopic, aber trotzdem:
Pics please! :D
MfG
Rooter
Andi_669
2015-08-30, 02:12:35
Win fängt immer beim Hauptschirm (meist Nummer1) oben links mit dem Hintergrundbild an u. geht dann nach rechts,
Bildschirme die Links vom Hauptschirm angeordnet sind, kommen nach den Bildschirme die rechts vom Hauptschirm angeordnet sind,
wenn die Bildschirme neben dem Hauptschirm oben höher angeordnet sind wird das Bild abgeschnitten,
Bildschirme über dem Hauptschirm sind im Hintergrundbild unter dem Bereich des Hauptschirms angeordnet.
@ Mega-Zord, um dir ein oder mehre Hintergründe zu basteln kannst du UltraMon (https://www.realtimesoft.com/de/ultramon/) nehmen, das ist 30Tage voll lauffähig,
damit kann man Hintergründe für jeden Bildschirme oder eines für alle Bildschirme erstellen, UltraMon packt die dann an der richtigen Position in das Hintergrundbild so das sie richtig angeordnet sind,
die BMP kann man sich dann ja sichern bevor man UltraMon wider deinstalliert
Mega-Zord
2015-09-09, 16:36:02
Das heißt, ich muss dafür sorgen, dass Windows Monitor 1 oben links ist. Ist der Rest dann egal? Windows und Monitore sind für mich immer noch ein widerliches Thema. Das Chaos, welches eintritt, sobald man nur einen Monitor mit einem anderen tauscht, spottet jeglicher Beschreibung. Im Jahr 2015 darf ich doch erwarten, dass ich einfach 6 digitale Kabel am Tisch hinten runter schmeiße und dann per Software bestimme, welcher Monitor, welche Nummer bekommt.
Ich habe noch ein Bild vom Aufbau gefunden, da war der Standfuß aber noch nicht montiert. Es ist ein Samsung MD230X6 eines Kollegen. Ich selber komme mit 3 Monitoren ganz gut klar auf Arbeit :D
RaumKraehe
2015-09-09, 16:47:16
Ich würde dir raten eine entsprechende Grafikkarte mit 6 Ausgängen oder entsprechend mehrere Karten mit der ATI-Eyefintiy Funktion zu kaufen.
Die sind nicht wirklich teuer und damit ist das korrekte anordnen der Monitor dann wirklich ein Kinderspiel.
Mega-Zord
2015-09-09, 17:00:36
Ich würde dir raten eine entsprechende Grafikkarte mit 6 Ausgängen oder entsprechend mehrere Karten mit der ATI-Eyefintiy Funktion zu kaufen.
Die sind nicht wirklich teuer und damit ist das korrekte anordnen der Monitor dann wirklich ein Kinderspiel.
Wir kaufen für die Firma sicher keine neue Grafikkarte, um einen Bildschirmhintergrund einzustellen. Die Vorstellung mancher Leute ist einfach putzig ;D
Es gibt eine AMD onboard Grafik plus AMD R7 250, daran wird nicht gerüttelt.
AMD Eyefinity supports a maximum of 2 non-DisplayPort displays (e.g. HDMI, DVI, VGA, DMS-59, VHDCI)...
Die Monitore haben zwar alle DP, aber es gibt nur einen DP am Rechner. Damit ist das Thema Eyefinity an dieser Stelle auch entgültig begraben. Da schau ich lieber noch einmal, was die Samsung CD so liefert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.