PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x264 - constant quality fractional granularity (handbrake)

Gast
2015-08-29, 16:21:54
Hi, kann mir jemand mal erklären was es mit diesem QFG auf sich hat? Nutze Handbrake des öfteren, ist aber noch nie aufgefallen und google spuckt da leider auch nicht vieles.

Das hier stammt von der Handbrake Website, verstehen tue ich leider das nicht. Sind weniger = besser Qualität oder wie nun? Weshalb existiert diese Option denn, was für einen Nutzen hat sie?

Danke Euch im Voraus.

x264 Constant Quality fractional granularity

This pop-up menu lets you select the number of tick marks on the quality slider in the main window when using x264. The smaller the granularity, the more ticks there are. This allows you to choose quality levels as precisely as you want. At 1.0, each tick is 1 quality value apart. Moving to the right one tick moves one quality value. At 0.5, each tick is half a quality value apart. Moving to the right one tick moves half of one quality value. This preference does not affect other encoders -- x264 is the only one capable of using fractional values instead of whole numbers.

Gast
2015-08-29, 16:24:24
https://trac.handbrake.fr/wiki/Preferences#advanced

Da muss was schief gelaufen ...

kasir
2015-08-29, 18:02:37
Damit stellst du die Anzahl der Stufen des Quality Sliders ein, mit der Qualität des Videos hat das überhaupt nichts zu tun. Die Beschreibung der Funktion ist eindeutig.

Rooter
2015-08-29, 22:55:49
Finde diese Beschreibung auch eindeutig aber natürlich hat es etwas mit der Videoqualität zu tun!
Bei 1.0 kannst du den CRF-Wert nur in ganzen Zahlenschritten ändern, bei 0.5 in Halbschritten (20.0, 20.5, 21.0, 21.5...), bei 0.1 in Zehntelschritten...

Mir persönlich haben die Halbschritte immer genügt.

MfG
Rooter

Gast
2015-08-30, 16:25:10
Finde diese Beschreibung auch eindeutig aber natürlich hat es etwas mit der Videoqualität zu tun!
Bei 1.0 kannst du den CRF-Wert nur in ganzen Zahlenschritten ändern, bei 0.5 in Halbschritten (20.0, 20.5, 21.0, 21.5...), bei 0.1 in Zehntelschritten...

Mir persönlich haben die Halbschritte immer genügt.

MfG
Rooter

Danke Dir für die Antwort!